DE19801209A1 - Verwendung von Essigen zur Desinfektion - Google Patents
Verwendung von Essigen zur DesinfektionInfo
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Description
Eine scharfe Trennung zwischen Desinfektionsmitteln, Chemotherapeutica,
Dermatotherapeutica, Mitteln für die Lebensmittelkonservierung, den Material- und
Pflanzenschutz ist oft nicht möglich. Die folgende Ausarbeitung beschränkt sich
weitgehend auf Mittel, die einer Infektion von Mensch und Tier durch pathogene Keime
entgegenwirken sollen und äußerlich angewendet werden.
Desinfektions- und Sterilisationsmaßnahmen dienen der Vernichtung von
Krankheitserregern an Mensch und Tier und in deren Umgebung. Sie sind
ausschließlich zur äußeren Anwendung bestimmt, wodurch sie sich grundsätzlich von
Chemotherapeutica und Antibiotica unterscheiden. Gewisse Überschneidungen
bestehen zwischen der Desinfektion und dem Schutz von Pflanzen, Materialien und
Lebensmitteln gegen mikrobiellen Befall.
"Desinfizieren" heißt, einem Stoff seine infektiösen Eigenschaften entziehen.
Abgesehen von der Abtötung der Keime können die Keime z. B. auch durch Filtration
beseitigt werden. Sterilisieren heißt, einen Gegenstand von allen vermehrungsfähigen
Keimen (auch Sporen) frei machen. Bakterizidie bedeutet Abtötung von Bakterien,
Bakteriostase deren Wachstumshemmung. Im englischen Sprachgebrauch wird der
Begriff "Disinfectants" mehr für die Keimfreimachung (ohne Sporen) von Materialien,
der Begriff "Antiseptics" vornehmlich für die Verhinderung des Keimwachstums am
lebenden Gewebe verwendet.
Nach der Erkenntnis von J. LISTER, Operationsräume durch Phenol-Verneblung zu
sterilisieren, und den grundlegenden Arbeiten von ROBERT KOCH folgten Vorschläge
zur Desinfektion mit Seife, Carbolsäure oder Chlorwasser und später mit Sublimat,
Alkohol, Formaldehyd, Kresol-Seifenlösung (Lysol) und hochchlorierten Phenolen.
1933 entdeckte G. DOMAGK, die quaternären Ammoniumverbindungen, 1949 wurden
die Ampholytseifen entwickelt. Die Bemühungen Desinfektionsmittel mit geringer
Toxizität und hohem Wirkungsspektrum zu finden sind bis heute noch in stetem Fluß.
Wärme: Das radikalste Mittel ist das Feuer: Verbrennen infektiösen Materials,
Ausglühen von Instrumenten und Hilfsgeräten (kurzes Abflammen von mit Alkohol
benetzten Instrumenten reicht zur Sterilisation nicht aus).
Ein hoher Keimtötungserfolg wird durch bewegte Heißluft erreicht. Durchweg ist es
üblich und ausreichend, bei 180°C 1 h zu sterilisieren.
Auskochen ist zur sicheren Entkeimung nicht ausreichend. Das Keimtötungsvermögen
von strömendem Dampf ist doppelt so stark wie das von kochendem Wasser.
Luftbeimengungen beeinträchtigen aber den Keimtötungserfolg in allen Fällen. Im
strömenden Dampf werden die Bakterien der Resistenzstufe 1 und 2 sicher abgetötet,
hochthermoresistente Sporen jedoch nicht. Um die Sporen in strömendem Dampf ganz
oder weitgehend zu erfassen, ist eine Behandlung an drei aufeinanderfolgenden Tagen
von je 30 min bei 100°C erforderlich, wobei angenommen wird, daß die überlebenden
Sporen nach der ersten und zweiten Behandlung zwischenzeitlich, am besten bei
Brutschranktemperaturen zu vegetativen Formen auskeimen. Die vegetativen Zellen
von Bakterien und Pilzen werden schon bei Temperaturen um 60°C innerhalb von
5-10 min abgetötet, Hefe- und Pilzsporen erst oberhalb 120°C (15 min), während
Sporen einiger repräsentativer, äußerst hitzeresistenter Bakterienarten je nach
Volumengröße der Sterilisiergefäße erst durch 15-55 minütiger Behandlung bei
121-123°C abgetötet werden. Solche Temperaturen sind nur im Autoklaven in
gespanntem Dampf zu erreichen.
Mit Hochdruckdampfsfrahlgeräten unter Zusatz von Reinigungsmitteln kann man in
Lebensmittelbetrieben mit Spritzleistungen von etwa 300 l/h und Temperaturen von
rund 140°C gleichzeitig reinigen und weitgehend desinfizieren. In der Stalldesinfektion
werden durch Dampfstrahlbehandlung auch die in den Holzfußböden sitzenden
Kokozidien und Askaridieneier abgetötet.
Strahlen: Von den zur Entkeimung bzw. Teilentkeimung gebräuchlichen Strahlungen
kommt der UV-Strahlung die größte Bedeutung zu. Bakterien werden rasch,
Pilzsporen wesentlich langsamer abgetötet. Nach den heutigen Erfahrungen hat aber
die UV-Bestrahlung in Operationsräumen nur eine beschränkte Wirkung. In
Hochleistungs-Röntgenanlagen werden neben ärztlichen Instrumenten,
Verbandmaterial usw. immer mehr auch Lebensmittel sterilisiert, pasteurisiert oder
konserviert.
Ultraschall: Der Frequenzbereich 200-1500 kHz soll am wirksamsten sein. In Wasser
befindliche Zellen von Bakterien und Algen werden dabei zerrissen. Milch wird nach
mehreren Sekunden Ultrabeschallung keimfrei.
Filtration: Lösungen, die thermolabile Substanzen enthalten, entkeimt man am besten
durch Filtration, z. B. mit Berkefeld-Filtern aus gepreßter Kieselgur, Seitz-Filtern aus
Asbestplatten, Glassinterfiltern und Membranfiltern. Aseptische Räume in
Krankenhäusern können ebenfalls bei künstlicher Belüftung über Filter dekontaminiert
werden.
Desinfektionsmittel: Die Wirkung eines Teiles der Desinfektionsmittel beruht auf der
wasserentziehenden Wirkung, der Eiweißdenaturierung oder sonstigen Proteinverän
derungen, während andere Mittel Stoffwechselvorgänge im Zellinnern blockieren. Das
Phänomen der Bakteriostase und Bakterizidie kann zum Teil auch als Ergebnis
definierter chemischer Vorgänge in der Zelle gedeutet werden, wobei funktionelle
Gruppen in den Peptidketten charakteristische Reaktionsmöglichkeiten für bestimmte
Typen viruzid und bakterizid wirkender Stoffe bieten. Die Wirkung wird durch
Umweltfaktoren (Milieu) beeinflußt. Gegenwart von Eiweiß kann z. B. hemmend wirken
("Eiweißfehler"). Tenside können die bakterizide Wirkung verstärken, unter Umständen
aber auch abschwächen. Nichtionogene Netzmittel wie Tween 80 oder Dehydol 100
wirken abschwächend oder sind indifferent; anionaktives Teepol 410 verstärkt die
Wirkung von Alkohol, Formaldehyd, Phenol, Kresolseife, es ist indifferent gegenüber
Chloramin, aber abschwächend gegen höher substituierten Phenolen, aufhebend
gegen Quatbasen.
Für alle Arten von Desinfektionsmitteln gelten als Grundforderungen: Kurzfristige
Keimabtötung, möglichst breites Wirkungsspektrum, geringe Toxizität, Wirtschaft
lichkeit, unaufdringlicher Geruch, keinerlei Anfärbungen oder anderweitige
Veränderungen des Desinfektionsgutes, Lagerbeständigkeit bei Hitze und Kälte, bei
Instrumenten keine Korrosion des Metalls.
Nach dem Anwendungszweck werden bei den konfektionierten Desinfektionsmitteln
folgende beiden Gruppen unterschieden:
Feindesinfektionsmittel besitzen gleichzeitige Wasch- und Reinigungswirkung. Ihre Anwendung bei der Händedesinfektion und in der Gynäkologie setzt vor allem Hautverträglichkeit und gute Wirkung auch in relativ niedriger Konzentration voraus. Der pH-Wert soll nach Möglichkeit im neutralen Gebiet liegen.
Feindesinfektionsmittel besitzen gleichzeitige Wasch- und Reinigungswirkung. Ihre Anwendung bei der Händedesinfektion und in der Gynäkologie setzt vor allem Hautverträglichkeit und gute Wirkung auch in relativ niedriger Konzentration voraus. Der pH-Wert soll nach Möglichkeit im neutralen Gebiet liegen.
Grobdesinfektionsmittel werden hauptsächlich zur Scheuerdesinfektion (Flächen
desinfektion usw.) verwendet. Wichtig ist, daß sie weitgehend oder ganz vom Milieu
unabhängig sind. Die waschaktive Wirkung soll möglichst hoch sein.
Anwendungsform: Fein-, Grob- und Tb-Sputum-Desinfektionsmittel kommen
ausschließlich in wäßriger Lösung in den Handel. Zur Hautdesinfektion verwendet
man alkoholische Tinkturen, Salben und cremartige Zubereitungen sowie Lotionen,
Puder, Mundwässer und Seifen mit entsprechenden Zusätzen.
Aerosole als Desinfektionsmittel: Die als Aerosole in feinster Verteilung in der Luft
schwebenden flüssigen oder festen Desinfektionsmittel treffen mit großer Oberfläche
auf in der Luft schwebende Keime. Sie bewirken zumindest eine starke Hemmung, in
vielen Fällen aber eine Abtötung der Keime.
Für die Raumluft-Desinfektion mit Aerosolen sind besonders Glykole, Triethylenglykol
oder Diethylenglykol geeignet, in Operationsräumen auch in Kombination mit
UV-Bestrahlung (UV-Strahlen allein töten Bakterien rasch, Pilzsporen langsam). Bei
Triethylenglykol genügt z. B. eine Konzentration von 1 : 250 Millionen, um übliche
Keime in der Raumluft abzutöten; dabei sollen auch Virusarten und Tb-Bakterien erfaßt
werden.
Durch Zugabe weiterer Desinfektionsmittel kann die Desinfektionswirkung erheblich
verstärkt werden. So wurden durch das Aerosol einer Lösung halogenierter Phenole
(Raluben K) 1 : 1000 in Triethylenglykol-Wasser 1 : 1 in Großräumen einer Filzfabrik
Sporen von Bac. anthracis auf künstlichem Nährboden sicher abgetötet. Bei
Vernebelung eines Raumes, der Keime von Staphylococcus aureus, Escherichia coli,
Mycobacterium phlei und Bacillus subtilis sowie Sporen von Bacillus subtilis und
Aspergillus niger enthielt, mit alkoholisch-wäßrigen Raluben K-Lösungen
(0,5 g Aerosol mit 8,5% Raluben K/ml Raum) wurden die drei erstgenannten Keime
abgetötet, Bac. subtilis in vegetativer und Sporenform total und die Schimmelsporen
stark gehemmt.
Folgende Substanzgruppen gelangen zur Anwendung:
Zur Anwendung gelangen anorganische Säuren wie Rhodanwasserstoffsäure (HSCN),
Schweflige Säure (H2SO3).
Die aktiven Verbindungen dieser Stoffgruppe stellen die Dithiocarbamate und
Thiurame dar, die im Pflanzenschutz als Fungizide eingesetzt werden.
Trichlorcyanursäure (Chorazin 90) wird zur Apparatedesinfektion herangezogen.
Natronlauge wird in 4%-iger Lösung im Veterinärbereich zur Desinfektion eingesetzt.
Dazu gehören, die Verbindungen Ozon, Wasserstoffperoxid, Percarbonate und
Kaliumpermanganat.
Diese Verbindung findet Verwendung zur Kaltsterilisation von Nahrungsmitteln,
Pharmaca, Laborgeräten und Instrumenten.
Die wichtigste Verbindung ist der Formaldehyd als Grobdesinfektionsmittel
Phenol stellt eines der klassischen althergebrachten Desinfektionsmittel dar, das heute
durch Derivate wie z. B. die Alkylphenole ersetzt wurde. Von der Gruppe der Kresole
haben heute die chlorierten Verbindungen wie z. B. das p-Chlor-m-kresol eine
Bedeutung als Desinfektionsmittel.
o-Phenylphenol besitzt eine hohe Keimabtötungskapazität
Dies Verbindungen besitzen hohe bakterizide Wirkung insbesondere gegen
Staphylokokken.
8-Hydroxychinolin weist als wirksamste Struktur dieser Verbindungsklasse eine
fungizide und bakterizide Wirkung aus.
[1] Bundesgesundheitsamt: Liste der geprüften und anerkannten Desinfektionsmittel-
und -verfahren, 5. Ausgabe v. 1.10.1971, vgl. Bundesgesetzblatt 14(21), 309
(1971), sowie den Kommentar von K. HEICKEN, Bundesgesetzblatt 9 (6), 65
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[2] Deutsche Ges. Hyg. Mikrobiol.: III Liste v. 1.3.1966 mit sieben Nachträgen von 1967-1972, Gesundheitswes. Desinf. 6(1966), und 1V. Liste v. 1.1.1974.
[3] Desinfektionsmaßnahmnen bei Tuberkulose, Ausgabe Dez. 1972, Dtsch. Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose, Hamburg.
[4] K. RASCHIG, W. MATHES, W. HAUSAM, DT-Pat. 856044, 1951.
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[12b] K.-0. GUNDERMANN, Goldschmidt informiert 1974, Nr. 28, S. 5.
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Die Bakterien- und Pilzabtötung spielt nicht nur in der Medizinaltechnik heutzutage
eine große Rolle. Zum Einsatz gelangen als Bakterizide eine Mengen von Antibiotika
wie z. B. Penicilline, Cyclosporine etc. Zum Abtöten von Pilzen werden unter anderem
Verbindungen benutzt wie z. B. Formaldehyd, Metallorg. Verbindungen wie
Phenylquecksilberacetat, Carbamate und Phosphorsäurester.
Die Nachteile dieser Substanzen werden wie folgt aufgelistet:
- - Viele Krankenhauskeime, im Speziellen Arten von Staphylokokken sind gegen viele Antibiotika resistent.
- - Die meisten Fungizide und Bakterizide besitzen auch gegenüber Menschen ein nicht unerhebliches Gefahrenpotential und sind zum Teil sehr giftig.
- - Bei intensiver Anwendung kommt es zur Anreicherung dieser Substanzen in den Nahrungskette und dem Trinkwasser.
- - Die Abbauwege (Toxikodynamik und Toxikokinetik) metabolischer Art in der Pflanze, dem Tier, in der Luft, im Wasser und im Boden sind noch nicht oder nur unvollständig bekannt. Es kann bei diesem Vorgang zur Aktivierung von toxischen Substanzen kommen, die Flora und Fauna schädigen können.
- - Bei Innenraumdesinfektionen muß mit relativ hohen Chemikalienkonzentrationen gearbeitet werden, die sich erst nach einer gewissen Zeit abgebaut haben.
- - In Flugzeugen müssen Desinfektionsmittel aufgrund der kurzen Einwirkzeit in hohen Konzentrationen eingesetzt werden, dabei kann es zu Kontaminationen des Flugzeugpersonals und der Passagiere kommen.
Diese Probleme werden durch die im Patentanspruch aufgeführten Merkmale gelöst.
- - Bei den von uns verwendeten Essigen handelt es sich um naturbelassene Produkte ohne toxikologische Relevanz. Im Gegensatz zu vielen anderen Desinfektionsmitteln entstehen beim Abbau keine giftigen Stoffwechselprodukte mit Gefahrenpotential. Somit kann ein Abtöten von Keimen umweltschonend durchgeführt werden.
- - Die Handhabung der Essigpräparate gestaltet sich überaus einfach und kann unter einfachsten Rahmenbedingungen durchgeführt werden.
- - Unsere Ergebnisse beweisen, daß das Keimabtötungspotential unter den Standardversuchsbedingungen als enorm bezeichnet werden kann. Desinfektionen von chirurgischen Materialien, auch aus Kunststoff sind sehr effizient möglich.
- - Luftreinhaltungen und Keimabtötungen in Klimaanlagen durch Waschung der Raumluft mit aromatisierten Essigen oder Versprühen von Aerosolen sind ebenfalls ohne Bedenken möglich und sehr effektiv.
Es wurde ein Weinessig mit einem Gehalt von 11% Essigsäure getestet, sowie eine
Essigsäure mit gleicher Konzentration.
Folgende Bakterienkulturen wurden verwendet:
- 1. Escherichia. coli
- 2. Streptococcus faecalis
- 3. Staphylococcus epidermidis
- 4. Proteus vulgaris
- 5. Pseudomonas aeruginosa
Standard 1-Bouillon-Röhrchen werden mit den jeweiligen Festkeimen beimpft und 24
Stunden bei 37°C bebrütet. 0,1 ml dieser Frischkulturen werden zu 10 ml der
Essiglösung geben und dann 5 Minuten, 30 Minuten und 60 Minuten inkubiert. Nach
der Einwirkzeit wird jeweils 1 ml der Lösung abgenommen und in 9 ml Kochsalzlösung
(0,9%) gegeben. Daraus werden unterschiedliche Verdünnungen angesetzt und im
Plattengußvervahren mit warmen Standard I-Agar (47°C) überschichtet. Nach
Bebrüten werden die Kolonienbildenden Einheiten (KBE) ausgezählt. Parallel wird ein
Kontrollwert mit Wasser angesetzt.
Zur Bestimmung der aktiven Substanz im Weinessig wurde eine Probe mit genau
11%-iger Essisgsäure angesetzt und diese Probe dem gleichen Prüfverfahren
unterzogen.
Als Testkeim diente E. coli.:
Zur Bestimmung der aktiven Substanz im Weinessig wurde eine Essigprobe mit
Natronlauge auf einen neutralen pH-Wert (7,0) eingestellt und dem gleichen
Prüfverfahren unterzogen.
Als Testkeim diente E. coli.:
- 1. E. coli: Die Gattung umfaßt gramnegative, peritrich begeißelte oder unbewegliche, aerobe und fakultativ anaerobe Kurzstäbchen. Colibakterien, deren optimale Vermehrungstemperatur 37°C beträgt, gehören zu den regulären Bewohnern des Dickdarms von Mensch und Tier. Pathogene Keime können Darminfektionen verursachen sog. Coli-Enteritis.
- 2. Streptococcus faecalis: Die Gattung umfaßt grampositive, kugel- und eiförmige Kokken, die im flüssigem Medium zu Paaren und Ketten vereint sind. Sc. faecalis zeichnet sich durch Thermotoleranz (60°C werden 30 Minuten überdauert) und Salztoleranz (Wachstum in Nährlösung mit 6,5% Kochsalz) aus. Steptococcen sind Enterokokken, kommen im Darm von Warmblütlern vor und können in Organen pathogene Entzündungen hervorrufen. Sie sind als Fäulniserreger in Lebensmitteln Ursache sehr unspezifischer Vergiftungen.
- 3. Staphylococcus epidermidis: Die Gattung umfaßt grampositive, einzeln, paarig, in Tetraden oder unregelmäßigen Haufen vorkommende, meist gelb oder orange gefärbte unbewegliche Kokken. Die Bakterien sind resistent gegen Austrocknung, und gefärbte Arten gegen UV-Strahlen. St. epidermidis verursacht schwere Vereiterungen und Lebensmittelvergiftungen und kommt als pathogener Keim in Krankenhäusern vor.
- 4. Proteus vulgaris: Die gramnegativen, aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien bilden schleimige Kolonien aus. Die Vertreter dieser Gattung kommen als Fäulniserreger in Fisch, Fleisch und Eiern vor und bilden übelriechende Stoffwechselprodukte.
- 5. Pseudomonas aeruginosa: Die Gattung umfaßt gramnegative, einzelne nicht kettenbildende gerade oder gebogene Stäbchen, die monotrich oder poytrich polar begeißelt sind. Ps. aeruginosa zählt zu den typischen pathogenen Lebensmittelkeimen und wird ebenfalls als Krankenhauskeim bezeichnet.
Keime von E.coli., Pr. vulgaris und Ps. aeruginosa waren nach 5 Minuten
Essiginkubation nicht mehr nachweisbar.
St. epidermidis zeigte in diesem Zeitintervall noch 1,1% der KBE/ml, bezogen auf die
Kontrollgruppe.
Str. faecalis-Kulturen werden in ihrem Wachstum nach 5 Minuten Behandlung nur
teilweise gehemmt. 43% der KBE/ml waren noch nachzuweisen.
Nach 30 Minuten und 60 Minuten erfolgte kein Kolonienwachstum der getesteten
Bakterienstämme.
Der neutralisierte Inhalationsessig zeigte über alle Zeitintervalle keine
wachstumshemmende Wirkung mehr. Die synthetische Essigsäure verhindert zu 100%
das Wachstum von allen getesteten Bakterienkulturen.
Der getestete Inhalationsessig besitzt eine überaus hohe bakterizide Wirkung im
Bezug auf die getesteten Bakterienstämme. Schon nach kurzer Inkubationszeit findet
kein Wachstum der Kolonien mehr statt.
Die aktive Wirksubstanz stellt die Essigsäure dar, die in Reinstform, eingestellt auf eine
Lösung mit einem Gehalt von 11%, kein Bakterienwachstum mehr aufkommen läßt.
Aufgrund der bakteriziden Wirkung des Inhalationsessigs kann positiv angemerkt
werden, daß die meisten pathogenen Krankenhauskeime im Inhalator selbst und in den
Schlauchleitungen keine Wachstumsmöglichkeiten haben und somit ein Einnisten der
Mikroorganismen nicht möglich ist. Dies verhindert mit allergrößter Wahrscheinlichkeit
eine Fremdkontamination der Patienten mit krankenhausspezifischen Keimen wie z. B.
Pseudomonaden und Staphylococcen.
Außerdem zeigen die Versuche, daß ein Abtöten von bestimmten Rachenraum- und
Atemwegsbakterien bzw. eine Wachstumshemmung durch den Weinessig möglich ist.
Claims (2)
1. Anwendung von Essigen (Brandweinessig, Weinessig,
Fruchtessig und Apfelessig) und Zubereitungen aus synthetischer Essigsäure zur
Abtötung von Bakterien und zur allgemeinen Desinfektion von Häusern und
Flugzeugen, sowie anderen Räumlichkeiten.
2. Die Anwendungsgebiete der Erfindung lassen sich folgendermaßen beschreiben:
- a) Aerosolbehandlung oder Flüssigbehandlung:
- Desinfektion von nicht
sterilisierbaren medizinischen Geräten aus Kunststoff wie z. B.
- - Desinfektion von medizinischen Bestecken aus Metall
- - Desinfektion von Inhalatoren jeglicher Art
- b) Aereosolbehandlung:
- - Anreicherung der Zirkulationsluft von Klimaanlagen mit aromatisierten Essigen
- - Desinfektion von Dampfbädern und Saunen mit aromatisierten Essigen
- c) Flüssigbehandlung:
- - Luftwaschung der Zirkulationsluft von Klimaanlagen in Flugzeugen
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19801209A DE19801209A1 (de) | 1998-01-15 | 1998-01-15 | Verwendung von Essigen zur Desinfektion |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE19801209A DE19801209A1 (de) | 1998-01-15 | 1998-01-15 | Verwendung von Essigen zur Desinfektion |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
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DE19801209A1 true DE19801209A1 (de) | 1999-07-22 |
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ID=7854634
Family Applications (1)
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---|---|---|---|
DE19801209A Ceased DE19801209A1 (de) | 1998-01-15 | 1998-01-15 | Verwendung von Essigen zur Desinfektion |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE19801209A1 (de) |
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Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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DE10118776A1 (de) * | 2001-04-17 | 2002-11-07 | Georg Wiedemann | Medizinisch therapeutische Verwendung von Essigsäure und Essig sowie deren Zubereitungen |
CN100408104C (zh) * | 2002-09-26 | 2008-08-06 | 陈�光 | 一种消灭核酸污染的方法 |
WO2009155931A1 (en) * | 2008-06-23 | 2009-12-30 | Danmarks Tekniske Universitet | Acetic acid and a buffer |
US11376230B2 (en) | 2011-04-18 | 2022-07-05 | Rigshospitalet Copenhagen University Hospital | Wound care product |
CN117029165A (zh) * | 2023-08-23 | 2023-11-10 | 广州优吸环保科技有限公司 | 一种基于光触媒技术的空气净化综合处理方法 |
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1998
- 1998-01-15 DE DE19801209A patent/DE19801209A1/de not_active Ceased
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