DE19730693C2 - Halteeinrichtung mit an deren Enden angeorderten Haltern für einen Tubus - Google Patents
Halteeinrichtung mit an deren Enden angeorderten Haltern für einen TubusInfo
- Publication number
- DE19730693C2 DE19730693C2 DE1997130693 DE19730693A DE19730693C2 DE 19730693 C2 DE19730693 C2 DE 19730693C2 DE 1997130693 DE1997130693 DE 1997130693 DE 19730693 A DE19730693 A DE 19730693A DE 19730693 C2 DE19730693 C2 DE 19730693C2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- tube
- piece
- holding device
- guides
- degrees
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Fee Related
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0488—Mouthpieces; Means for guiding, securing or introducing the tubes
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Pulmonology (AREA)
- Hematology (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Anesthesiology (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Otolaryngology (AREA)
- Emergency Medicine (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)
- Infusion, Injection, And Reservoir Apparatuses (AREA)
Abstract
Ausgehend von einer Halteeinrichtung mit an deren Enden angeordneten Haltern für einen Tubus wird zur Lösung der Aufgabe ohne zusätzliche Hilfseinrichtungen ein sicheres Festlegen erforderlicher Tuben in einer Körperöffnung zu erreichen und aufrechtzuerhalten, vorgeschlagen, daß der Tubus (15) von mindestens zwei an den beiden Enden eines flachen Verbindungsstücks (1) angeordneten Führungen (2, 7) aufgenommen wird, daß die Mittelachse des Tubus (15) durch die beiden Führungen (2, 7) praktisch parallel zur Erstreckungsebene des Verbindungsstücks (1) geführt wird, daß jeder der beiden Führungen (2 bzw. 7) eine von der gestreckten Länge des Tubus (15) abweichende Richtung aufweist, daß auf dem Verbindungsstück (1) eine sich im wesentlichen orthogonal zu diesem erstreckende Aufnahmne (9) für einen weiteren Tubus (10) vorgesehen ist.
Description
Die Erfindung betrifft eine Halteeinrichtung mit an deren Enden
angeordneten Haltern für einen Tubus.
Durch die US Patentschrift 2 590 006 ist eine Halteeinrichtung mit an deren
Enden angeordneten Haltern für einen Tubus bekannt geworden, bei welcher
eine stabförmige Halterung an ihren Enden zwei Halter für einen Tubus
besitzt. Die Halteeinrichtung selbst ist mittels einer Platte mit der Stirn
des Patienten verbunden; gleichzeitig kann mittels einer Arretierschraube
die stabförmige Halterung an einen vorgegebenen Abstand zwischen Nase und
Haltepunkt auf der Stirn angepaßt werden. Die dort offenbarten Halter sind
nicht geeignet eine sichere Versorgung durch den Tubus zu gewährleisten.
Insbesondere kann durch Berührung der nicht arretierten freien Teile des
Tubes diese zu Verletzungen des Patienten führen, wenn beispielsweise der
Tubus aus einer Halterung gerissen wird.
Durch das Deutsche Gebrauchsmuster DE 89 03 147 U1 ist eine Haube für den
Kopf eines Patienten bekannt geworden bei der an der Haube Arretiermöglich
keiten vorgesehen sind um ein Schlauchstück, Inhalationsschläuche und einen
Tubus, welcher in den Mund eines Patienten eingeführt ist, miteinander zu
verbinden. Eine derartige Einrichtung besitzt eine Vielzahl von Schwach
stellen, beispielsweise bei bewußtlosen Patienten oder verunfallten Patien
ten, welche das Schließen bzw. das Öffnen des Mundes nicht mehr steuern
können. Auch ist keine Sicherheit dafür geboten, daß beispielsweise die
Verbindung zwischen dem freien Inhalationsschlauch und dem Schlauchstück
einerseits sowie dem Schlauchstück und dem Tubus stets gewährt ist.
Insbesondere bei Umbettungen ist ein Außerkontaktkommen der drei Elemente
Inhalationsschlauch, Schlauchstück und Tubus nicht zu vermeiden.
Weiterhin ist durch die US Patentschrift 5419319 eine Halteeinrichtung für
einen Mund- oder Nasentubus bekannt geworden, bei welchem die Halteein
richtung zunächst für sich mit dem Gesicht bzw. dem Kopf des Patienten
durch Haltebinden verbunden werden muß. Eine Halterung für den dann einzu
führenden Mund- oder Nasentubus ist nicht vorgesehen, so daß insbesondere
bei Unfällen, bei welchen eine sorgsame und pflegliche Behandlung von
Tuben ausgeschlossen ist, das Herausgleiten eines Tubus aus der einzigen
Halterung nicht vermieden werden kann.
Durch die Offenbarung des Deutschen Gebrauchsmusters G 901 501.5 ist eine
Halterung für Endotrachealtuben, die durch den Mund in die menschliche
Luftröhre eingebracht werden, bekannt geworden, die sich dadurch auszeich
net, daß eine ovalförmige flexible Kunststoffplatte im Bereich einer Hälfte
der Längsachse eine kreiszylindrische Perforation aufweist, von dieser
ausgehend die Kontinuität der Platte rechtwinklig zu ihrer Längsachse in
einer Richtung bis zum Plattenrand durch einen Schlitz unterbrochen ist und
daß die beiden getrennten Plattenteile durch einen Verschlußbügel zusammen
gehalten werden. Ausgestaltungen dieser Halterungen bestehen darin, daß die
Plattenteile bis zu einem gewissen Abstand auseinanderbewegt werden können,
daß eine weitere Perforation vorgesehen ist, daß eine Sicherung für einen
anschließenden Verschluß der Perforation vorgesehen ist und daß zwingend
für das Festlegen einer derartigen Halterung zusätzlich eine Fixierung
dieser am Kopf des Patienten zwingend erforderlich ist.
Durch das Deutsche Gebrauchsmuster 90 10 947.3 ist eine weitere Vorrichtung
zur Befestigung von Beatmungsrohren an Mund, Nase, sowie künstlichen Luft
röhrenöffnungen eines Patienten bekannt geworden, bei welcher ebenfalls
eine zusätzliche Halteeinrichtung für die Halterung des Beatmungsrohres
vorgesehen sein muß, um eine Dislokation des Beatmungsrohrs zu vermeiden.
Derartige zusätzliche Hilfseinrichtungen die zum einen um die Tuben
geschlungen werden müssen und andererseits am Körper des Patienten insbe
sondere am Kopf befestigt werden müssen, bringen zusätzliche Unsicherheiten
und bringen per se einen großen Zeitverlust für eine reibungslose Versor
gung des Patienten.
Einmal ausgeschobene Endotrachealtuben müssen schnellstmöglich reintubiert
oder durch einen neuen ersetzt werden. In dieser Zeit ist die lebenswich
tige kontrollierte Gasversorgung unterbrochen und zusätzlich besteht die
große Gefahr der Aspiration von Erbrochenem oder Blut, das bis zum Ver
schluß des Luftröhrenlumens führen kann. Durch zu tief intubierte Endo
trachealtuben wird nur eine Lungenhälfte mit Gas versorgt, da die Spitze
des Tubus hinter der Bifurkation der Luftröhre zu liegen kommt.
Ungenügende Haftung von Klebematerial, wie Heftpflaster auf feuchter Haut
nach Umschlingen des Endotrachealtubus und anschließendem Fixieren birgt
jedenfalls die Gefahr der Dislokation des Tubus mit den oben bereits
beschriebenen Folgen.
Ausgehend von der zunächst genannten US Patentschrift 2590006 liegt der
Erfindung die Aufgabe zugrunde ohne zusätzliche Hilfseinrichtungen ein
sicheres Festlegen erforderlich werdender Tuben in einer Körperöffnung zu
erreichen und aufrechtzuerhalten. Diese Aufgabe wird durch die kennzeich
nenden Merkmale der erfinderischen Haltevorrichtung dadurch gelöst, daß der
Tubus von mindestens zwei an den beiden Enden eines flachen Verbindungs
stücks angeordneten Führungen aufgenommen wird, daß die Mittelachse des
Tubus durch die beiden Führungen praktisch parallel zur Erstreckungsebene
des Verbindungsstücks geführt wird, daß jede der beiden Führungen eine von
der gestreckten Länge des Tubus abweichende Richtung aufweist, daß auf dem
Verbindungsstück eine sich im wesentlichen orthogonal zu diesem erstrecken
de Aufnahme für einen weiteren Tubus vorgesehen ist. Eine derartige erfin
dungsgemäße Halteeinrichtung ermöglicht eine Vorspannung des Tubus nach
dessen Intubation dergestalt, daß sich der Tubus einstellbar gegen den
harten Gaumen des Patienten verspannt und daß gleichzeitig durch den auf
der Zunge aufliegenden weiteren Tubus, der an seinem vorderen Ende als
Beißschutz ausgebildet ist, die Spreizwirkung und damit die feste Halterung
dieser beiden Tuben verstärkt wird ohne daß eine zusätzliche Halterung
außerhalb des Mundes erforderlich wird. Durch die einstellbare Vorspannung
mindestens eines Tubus nach seiner Intubation wird durch den weiteren Tubus
eine zusätzliche Arretierung beider Tuben erreicht und eine gegenseitige
Verspannung der beiden Tuben innerhalb des Mundrachenraums bewirkt die auch
bei Umbettungen einer verunfallten Person aufrechterhalten bleiben. Weiter
hin verstärkt die zurücksinkende Zunge bei Bewußtlosen oder anästhesierten
Patienten den Arretiereffekt zwischen beiden Tuben, und daß auch ein Ver
schlucken der Zunge zwangsläufig ausgeschaltet ist.
Die in Anspruch 2 unter Schutz gestellte Ausgestaltung dieser Halteein
richtung zeichnet sich dadurch aus, daß das Verbindungsstück aus einem im
wesentlichen geraden Mittelstück und beidendig sich hieran in derselben
Erstreckungsebene anschließenden gebogenen Endstücken zur Aufnahme der
Führungen besteht, das die mundferne Führung gegenüber dem Mittelstück eine
einstellbare Neigung im Bereich von 270 Grad bis 0 Grad (360 Grad) vorzugs
weise 315 Grad bis 0 Grad (360 Grad) und die Mundführung gegenüber dem
Mittelstück eine einstellbare Neigung von 90 Grad bis 180 Grad vorzugsweise
135 Grad bis 180 Grad aufweist, daß die Aufnahme für den weiteren Tubus
sich rechtwinklig vom Mittelstück wegerstreckt und daß die Führungsachse
des weiteren Tubus zum im wesentlichen geraden Mittelstück im Lippenbereich
einstellbar ausgebildet ist. Hierdurch wird in überraschender Weise er
reicht, daß der Tubus zunächst ohne Halteeinrichtung intubiert anschließend
durch Anlegen der Halteeinrichtung in der vorhandenen Krümmung lediglich
verstärkt gegen den harten Gaumen des Patienten einstellbar angedrückt
werden kann, wobei der ebenfalls intubierte weitere Tubus durch Einführen
in eine Aufnahme ein Festlegen beider Tuben innerhalb des Mund-Rachenraums
vollendet, dergestalt, daß ein ungewolltes Herausziehen oder Verlagern
nicht mehr erfolgen kann. Darüber hinaus wird auch der Mund-Rachenraum nach
der Intubation beider Tuben durch die Halteeinrichtung minimal belastet und
es kann darüber hinaus an dem mundfernen Führungsteil gegebenenfalls eine
Nachjustierung in Bezug auf den Tubus vorgenommen werden.
In noch weiterer Ausgestaltung des Erfindungsgegenstandes wird gemäß An
spruch 3 unter Schutz gestellt, daß die Führungen mit den Endstücken arre
tierbar verbunden sind. Hierdurch wird unabhängig von dem zu versorgenden
Patienten eine dessen Mund-Rachenraum angepaßte Verankerung und Arretierung
der Tuben mit minimalem Aufwand möglich. Es kann darüber hinaus auch nach
Intubation der Tuben durch Veränderung und anschließendes arretieren der
Führungen ein vorgebbarer Anpreßdruck erreicht werden.
In noch weiterer Ausgestaltung des Erfindungsgegenstandes wird gemäß
Anspruch 4 unter Schutz gestellt, daß die Aufnahme für den weiteren Tubus
arretierbar mit dem im wesentlichen geraden Mittelstück verbunden ist.
Durch diese arretierbare Verbindungsmöglichkeit kann entsprechend der
Zahnstellung im Mund bzw. der Lage zwischen Ober- und Unterkiefer eine
zusätzliche Einstellung des Arretierdrucks bewirkt werden.
In noch weiterer Ausgestaltung des Erfindungsgegenstandes wird gemäß An
spruch 5 unter Schutz gestellt, daß das Mittelstück aus zwei miteinander
verbindbaren Teilen besteht, daß jedes Teil ein gebogenes Endstück trägt,
daß jedes Teil einen Längsschlitz trägt und daß nur ein Teil eine einstell
bare Aufnahme für den weiteren Tubus trägt. Durch diese erfindungsgemäße
Ausgestaltung wird erstmals erreicht, daß eine derartige Halteeinrichtung
für die verschiedensten Patienten einsetzbar ist und zwar ausgehend vom
Babystadium bis hin zu einem Altersstadium eines Patienten. Durch die
erfindungsgemäße Verschiebemöglichkeit des Mittelstücks gegeneinander läßt
sich somit eine universelle Anpassung der Haltevorrichtung auch dergestalt
erreichen, daß am mundfernen Führungsteil jederzeit eine Nachjustierung
stattfinden kann.
In der nachfolgenden Beschreibung wird die Erfindung
anhand einer Zeichnung näher erläutert.
Hierbei zeigen in schematischer Darstellung:
Fig. 1 eine erfindungsgemäße Halteeinrichtung in An
sicht,
Fig. 2 die Halteeinrichtung gemäß aus Richtung "A",
Fig. 3 die Halteeinrichtung gemäß Fig. 1 aus Richtung
"B",
Fig. 4 einen Guedeltubus in Ansicht,
Fig. 5 Guedeltubus gemäß Fig. 4 aus Richtung "C",
Fig. 6 Guedeltubus aus Richtung "B" gemäß Fig. 4,
Fig. 7 Ansicht einer Halteeinrichtung mit eingeführtem
Endotrachealtubus und Oropharyngealtubus,
Fig. 8 Ansicht der Fig. 7 in Richtung "E",
Fig. 9 Ansicht der Fig. 7 in Richtung "D",
Fig. 10 Ansicht von in einen Mund eingeführten und arre
tierten Tuben.
Gleiche Bauteile werden in den Figuren mit denselben
Bezugsziffern bezeichnet.
Gemäß Fig. 1 besteht ein Verbindungsstück 1 aus einem
im wesentlichen geraden Mittelteil 5 an dessen Enden ein
Endstück 3 und ein weiteres Endstück 4 einstückig an
schließt. Am Endstück 3, welches wie das weitere Endstück
4 eine Krümmung aufweist, ist eine mundferne Führung 2
und eine Mundführung 7 angeordnet.
Das Verbindungsstück 1 ist mittels gestrichelt dargestell
tem Steg 8 gegen ein Verdrehen versteift.
Im Bereich des im wesentlichen geraden Mittelstücks 5
ist eine Aufnahme 9 für einen Oropharyngealtubus 10 (ver
gleiche hierzu beispielsweise Fig. 7) orthogonal zum gera
den Mittelteil 5 angeordnet. Wie in Fig. 1 dargestellt kann
die Aufnahme 9 beliebig zwischen dem Endstück 3 und dem
weiteren Endstück 4 angeordnet sein.
Die Fig. 2 und 3 zeigen das erfindungsgemäße Verbin
dungsstück 1 in verschiedenen Ansichten.
In Fig. 4 ist ein Oropharyngealtubus 10 dargestellt, wel
cher wie aus der Darstellung nach Fig. 5 hervorgeht einen
ovalen Querschnitt besitzt. Der Oropharyngealtubus 10 be
sitzt gemäß Fig. 4 eine Grundplatte 12 und eine Deckplatte
13, welche über einen Steg 14 miteinander verbunden sind.
Damit wird eine feste Halterung des Oropharyngealtubus 10
in der Aufnahme 9 am Verbindungsstück 1 erreicht, und ein
seitenverkehrter Einbau vermieden.
Die Fig. 5 und 6 zeigen einen ovalen Oropharyngealtubus
in einer Drauf- und einer Seitenansicht. Hier ist besonders
deutlich, die Wirkungsweise des Stegs 14 zu erkennen, mit
welchem verhindert wird, daß ein seitenverkehrter Einbau
erfolgt. Auch ist es im Rahmen der Erfindung, wenn anstelle
der in Fig. 6 gezeigten einen Rast 23 mehrere Rasten vorge
sehen sind. Hierdurch wird bei einer besonders breiten
Mundöffnung ein Kippen verhindert, wenn an verschiede
nen Stellen ein Festhalten bewirkt werden kann.
Gemäß Fig. 7 ist ein Endotrachealtubus 15 durch die
mundferne Führung 2 und die Mundführung 7 geführt dar
gestellt. Am Ende des Endotrachealtubus ist eine aufblas
bare Halterung 16 dargestellt, welche im eingeführten Zu
stand mit der Trachea zusammenwirkt, damit sicher gestellt
ist, daß nur durch den Tubus Gas in die Lunge eingeführt
werden kann.
Werden die mundferne Führung 2 und die Mundführung 7
über dreh- und arretierbare Verbindungselemente mit dem
Endstück 3 und dem weiteren Endstück 4 verbunden, so
kann nach Einführung des Endotrachealtubus in den Körper
durch den Mund bei anschließender Applikation des Verbin
dungsstücks 1 an den Endotrachealtubus eine Vorspannung
in den elastischen Endotrachealtubus aufgebaut werden,
welche dann wie in Fig. 10 genauer beschrieben zur siche
ren Arretierung des Endotrachealtubus und des Oropharyn
gealtubus durch gegenseitiges Verspannen führt.
In Fig. 7 ist die Achse 17 des im wesentlichen geraden
Mittelteils 5 als 0 Grad-180 Grad Achse dargestellt. Hieraus
erkennt man eindeutig, daß die mundferne Führung 2 unter
halb dieser Achse in einem Winkel zwischen 270 Grad und
0 Grad angeordnet ist. Durch Verdrehung der mundfernen
Führung läßt sich jedoch auch das Endstück des Endotra
chealtubus in eine praktisch beliebige Lage zur Nullachse
17 einstellen.
Gleiches gilt für die Mundführung 7 welche zur 0-180
Grad Achse einen Winkel zwischen 90 Grad und 180 Grad
einnehmen kann.
In den Fig. 8 und 9 werden die Tuben zusammen mit dem
Verbindungsstück in Blickrichtung "D" und Blickrichtung
"E" dargestellt.
Anhand der Fig. 10 wird das erfinderische Verfahren nä
her erläutert.
Zunächst wird der Endotrachealtubus über den Mund in
die Trachea 18 eingeführt. Durch die aufblasbare Halterung
16 wird der Endotrachealtubus 15 in der Trachea geführt
und das Lumen abgedichtet. Es wird also bei der Kontrolle
des richtigen Intubierens die aufblasbare Halterung 16 als
Loslager fungieren.
Nachdem somit zwischen Trachea und dem Außenbe
reich über den elastischen Endotrachealtubus 15 eine Ver
bindung sichergestellt ist, wird anschließend das Verbin
dungsstück 1 mit dem Endotrachealtubus in Verbindung ge
bracht und zwar dergestalt, daß zunächst die Mundführung 7
auf den Endotrachealtubus aufgeklipst wird. Anschließend
wird das Verbindungsstück 1 in den Mundraum entlang dem
Endotrachealtubus hineingeschoben bis die Aufnahme 9 in
den Lippenbereich des Mundes gelangt. Dann wird der Oro
pharyngealtubus 10 in die Mundhöhle eingelegt und die
Aufnahme 9 mit dem Oropharyngealtubus verbunden. Da
mit entsteht im Bereich des harten Gaumens 19 eine Kraft
wirkung 20. Die dadurch entstehende Momentenwirkung 22
bewirkt eine Richtungsweisung der Zunge 21, und verstärkt
zusätzlich die Kraftwirkung 20 gegen den harten Gaumen.
Nun wird der Endotrachealtubus 15 in die mundferne
Führung 2 eingeklipst, die Kraftwirkung 20 durch die Ver
stärkung der bogenförmigen Verläufe des Endotrachealtu
bus noch einmal erhöht und der Tubus in seiner Längsachse
durch den Spannungsaufbau zwischen mundferner Führung
2 und Mundführung 7 gesichert.
Diese Wirkung kann durch einstellbare Verdrehung der
mundfernen Führung 2 und der Mundführung 7 gegenüber
dem Endstück 3 und dem weiteren Endstück 4 verstärkt
werden.
Ist nunmehr die Aufnahme 9 dreh- und arretierbar am ge
raden Mittelteil 5 des Verbindungsstücks angeordnet, so
kann eine zusätzliche Steigerung der sicheren Arretierung
bewirkt werden. Damit ist es nicht mehr erforderlich den
Endotrachealtubus getrennt von dem Verbindungsstück 1
zusätzlich noch einmal am Kopf oder am Hals des Patienten
festzulegen um eine Dislokation des Endotrachealtubus 15
zu vermeiden.
Das Verbindungsstück selbst kann aus Kunststoff oder
aus geeignetem für die Medizin erlaubtem Stahl hergestellt
sein. Die Führungen können erfindungsgemäß mit zusätzli
chen Halteeinrichtungen versehen sein, damit eindeutig ver
mieden wird, daß bei einer gewünschten Verstärkung der
Vorspannung der Endotrachealtubus in die Trachea weiter
hineinstößt oder aus dieser herausgezogen wird.
Claims (5)
1. Halteeinrichtung mit an deren Enden angeordneten Haltern für eine Tubus
(15) dadurch gekennzeichnet, daß der Endotracheal Tubus (15) von mindestens zwei an
den beiden Enden eines flachen Verbindungsstücks (1) angeordneten
Führungen (2, 7) aufgenommen wird, daß die Mittelachse des Tubus (15)
durch die beiden Führungen (2, 7) praktisch parallel zur
Erstreckungsebene des Verbindungsstücks (1) geführt wird, daß jede der
beiden Führungen (2 bzw. 7) eine von der gestreckten Länge des Tubus
(15) abweichende Richtung aufweist, daß auf dem Verbindungsstück (1)
eine sich im wesentlichen orthogonal zu diesem erstreckende Aufnahme (9)
für einen weiteren Oropharyngeal Tubus (10) vorgesehen ist.
2. Halteeinrichtung nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß das Ver
bindungsstück (1) aus einem im wesentlichen geraden Mittelstück (5) und
beidendig sich hieran in derselben Erstreckungsebene anschließenden
gebogenen Endstück (3 bzw. 4) zur Aufnahme der Führungen (2 bzw. 7)
besteht, daß die mundferne Führung (2) gegenüber dem Mittelstück (5)
eine einstellbare Neigung im Bereich von 270 Grad bis 0 Grad (360 Grad)
und die Mundführung (7)
gegenüber dem Mittelstück (5) eine einstellbare Neigung von 90 Grad bis
180 Grad aufweist, daß die Aufnahme
(9) für den weiteren Tubus (10) sich rechtwinklig vom Mittelstück (5)
weg erstreckt und daß die Führungsachse des weiteren Tubus (10) zum im
wesentlichen geraden Mittelstück (5) im Lippenbereich einstellbar
ausgebildet ist.
3. Halteeinrichtung nach Anspruch 1 und oder 2 dadurch gekennzeichnet, daß
die Führungen (2, 7) mit den Endstücken (3, 4) arretierbar verbunden
sind.
4. Halteeinrichtung nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche
dadurch gekennzeichnet, daß die Aufnahme (9) für den weiteren Tubus (10)
arretierbar mit dem im wesentlichen geraden Mittelstück (5) verbunden
ist.
5. Halteeinrichtung nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche
dadurch gekennzeichnet, daß das Mittelstück (5) aus zwei miteinander
verbindbaren Teilen besteht, daß jedes Teil ein gebogenes Endstück (3,
4) trägt, daß jedes Teil einen Längsschlitz trägt und das nur ein Teil
eine einstellbare Aufnahme (9) für den weiteren Tubus (10) trägt.
Priority Applications (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE1997130693 DE19730693C2 (de) | 1997-07-17 | 1997-07-17 | Halteeinrichtung mit an deren Enden angeorderten Haltern für einen Tubus |
DE1998128115 DE19828115C2 (de) | 1997-07-17 | 1998-06-24 | Verfahren zur Aufrechterhaltung der Zufuhr lebenserhaltender Stoffe, sowie Halteeinrichtung hierfür |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE1997130693 DE19730693C2 (de) | 1997-07-17 | 1997-07-17 | Halteeinrichtung mit an deren Enden angeorderten Haltern für einen Tubus |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE19730693A1 DE19730693A1 (de) | 1999-02-11 |
DE19730693C2 true DE19730693C2 (de) | 2000-08-10 |
Family
ID=7836029
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE1997130693 Expired - Fee Related DE19730693C2 (de) | 1997-07-17 | 1997-07-17 | Halteeinrichtung mit an deren Enden angeorderten Haltern für einen Tubus |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE19730693C2 (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE19828115C2 (de) * | 1997-07-17 | 2001-08-30 | Hartmut Fabiunke | Verfahren zur Aufrechterhaltung der Zufuhr lebenserhaltender Stoffe, sowie Halteeinrichtung hierfür |
Families Citing this family (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE19928487A1 (de) * | 1999-06-22 | 2000-12-28 | Zoltan Molnar | Vorrichtung zum Fixieren eines Endotrachialtubus |
Citations (22)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US2590006A (en) * | 1950-07-27 | 1952-03-18 | Harry P Gordon | Nasal tube holder |
US4249529A (en) * | 1979-10-17 | 1981-02-10 | Ciment Lawrence M | Snap-action holder for endotracheal tube with one-way quick tightening head bands |
DE3310661A1 (de) * | 1982-05-15 | 1983-11-24 | Volker Bertram | Halter fuer endotrachealtuben |
DE3218368C2 (de) * | 1982-05-15 | 1984-08-23 | Volker 7247 Sulz Bertram | Halter für Endotrachealtubuse mit Beißblock |
US4744358A (en) * | 1984-01-18 | 1988-05-17 | Mcginnis Gerald E | Endotracheal tube holder |
DE8903147U1 (de) * | 1989-03-14 | 1989-06-29 | Przybyszewski, Andrzej, 7750 Konstanz | Haube für den Kopf eines Patienten |
DE8908770U1 (de) * | 1989-07-19 | 1989-09-07 | Frank, Jürgen, 7524 Östringen | Befestigungsvorrichtung für einen Endotrachialtubus |
DE3912376C1 (de) * | 1989-04-14 | 1990-01-18 | Aconvest Ag, Bern, Ch | |
DE9010947U1 (de) * | 1990-07-24 | 1990-11-15 | Bauer, Jürgen, Dr., 7034 Gärtringen | Vorrichtung zur Befestigung von Beatmungsrohren an Mund, Nase sowie künstlichen Luftröhrenöffnungen eines Patienten |
US5009227A (en) * | 1989-09-21 | 1991-04-23 | Nieuwstad Peter P | Endotracheal tube holder |
DE9013535U1 (de) * | 1990-09-21 | 1991-05-02 | Krömker, Wilfried, 3062 Bückeburg | Flex- und Gelenkarm zur Fixierung von Schlauchhaltearmen für medizinische Beatmungsanlagen |
US5069206A (en) * | 1990-06-11 | 1991-12-03 | Crosbie David B | Endotracheal tube clutch |
US5076269A (en) * | 1989-08-28 | 1991-12-31 | Austin Gregory A | Apparatus for retention of an endotracheal tube |
US5295480A (en) * | 1992-06-04 | 1994-03-22 | Harry Zemo | Tracheal tube support mechanism |
DE3701878C2 (de) * | 1986-02-22 | 1994-06-23 | Smiths Industries Plc | Tragrahmen |
US5355874A (en) * | 1990-11-22 | 1994-10-18 | Volker Bertram | Oropharyngeal device |
US5419319A (en) * | 1994-04-08 | 1995-05-30 | Werner; Philip J. | Variable position endotracheal tube holder |
US5437273A (en) * | 1993-07-08 | 1995-08-01 | Sage Products, Inc. | Slidable endotracheal tube holder |
DE19510783A1 (de) * | 1994-03-24 | 1995-11-23 | Bivona Inc | Beatmungsröhre mit einstellbarer Halsplatte |
DE19517858A1 (de) * | 1994-08-03 | 1996-02-15 | Ruesch Willy Ag | Halterung zur Fixierung medizinischer Geräte am Patienten |
GB2298796A (en) * | 1995-03-17 | 1996-09-18 | Smiths Industries Plc | Tubular airway introducer |
GB2303068A (en) * | 1995-07-07 | 1997-02-12 | Smiths Industries Ltd | Securing device for oral tube or introducer |
-
1997
- 1997-07-17 DE DE1997130693 patent/DE19730693C2/de not_active Expired - Fee Related
Patent Citations (22)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US2590006A (en) * | 1950-07-27 | 1952-03-18 | Harry P Gordon | Nasal tube holder |
US4249529A (en) * | 1979-10-17 | 1981-02-10 | Ciment Lawrence M | Snap-action holder for endotracheal tube with one-way quick tightening head bands |
DE3310661A1 (de) * | 1982-05-15 | 1983-11-24 | Volker Bertram | Halter fuer endotrachealtuben |
DE3218368C2 (de) * | 1982-05-15 | 1984-08-23 | Volker 7247 Sulz Bertram | Halter für Endotrachealtubuse mit Beißblock |
US4744358A (en) * | 1984-01-18 | 1988-05-17 | Mcginnis Gerald E | Endotracheal tube holder |
DE3701878C2 (de) * | 1986-02-22 | 1994-06-23 | Smiths Industries Plc | Tragrahmen |
DE8903147U1 (de) * | 1989-03-14 | 1989-06-29 | Przybyszewski, Andrzej, 7750 Konstanz | Haube für den Kopf eines Patienten |
DE3912376C1 (de) * | 1989-04-14 | 1990-01-18 | Aconvest Ag, Bern, Ch | |
DE8908770U1 (de) * | 1989-07-19 | 1989-09-07 | Frank, Jürgen, 7524 Östringen | Befestigungsvorrichtung für einen Endotrachialtubus |
US5076269A (en) * | 1989-08-28 | 1991-12-31 | Austin Gregory A | Apparatus for retention of an endotracheal tube |
US5009227A (en) * | 1989-09-21 | 1991-04-23 | Nieuwstad Peter P | Endotracheal tube holder |
US5069206A (en) * | 1990-06-11 | 1991-12-03 | Crosbie David B | Endotracheal tube clutch |
DE9010947U1 (de) * | 1990-07-24 | 1990-11-15 | Bauer, Jürgen, Dr., 7034 Gärtringen | Vorrichtung zur Befestigung von Beatmungsrohren an Mund, Nase sowie künstlichen Luftröhrenöffnungen eines Patienten |
DE9013535U1 (de) * | 1990-09-21 | 1991-05-02 | Krömker, Wilfried, 3062 Bückeburg | Flex- und Gelenkarm zur Fixierung von Schlauchhaltearmen für medizinische Beatmungsanlagen |
US5355874A (en) * | 1990-11-22 | 1994-10-18 | Volker Bertram | Oropharyngeal device |
US5295480A (en) * | 1992-06-04 | 1994-03-22 | Harry Zemo | Tracheal tube support mechanism |
US5437273A (en) * | 1993-07-08 | 1995-08-01 | Sage Products, Inc. | Slidable endotracheal tube holder |
DE19510783A1 (de) * | 1994-03-24 | 1995-11-23 | Bivona Inc | Beatmungsröhre mit einstellbarer Halsplatte |
US5419319A (en) * | 1994-04-08 | 1995-05-30 | Werner; Philip J. | Variable position endotracheal tube holder |
DE19517858A1 (de) * | 1994-08-03 | 1996-02-15 | Ruesch Willy Ag | Halterung zur Fixierung medizinischer Geräte am Patienten |
GB2298796A (en) * | 1995-03-17 | 1996-09-18 | Smiths Industries Plc | Tubular airway introducer |
GB2303068A (en) * | 1995-07-07 | 1997-02-12 | Smiths Industries Ltd | Securing device for oral tube or introducer |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE19828115C2 (de) * | 1997-07-17 | 2001-08-30 | Hartmut Fabiunke | Verfahren zur Aufrechterhaltung der Zufuhr lebenserhaltender Stoffe, sowie Halteeinrichtung hierfür |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE19730693A1 (de) | 1999-02-11 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE69829008T2 (de) | Nasen-, Mund- und Rachenraumkanüle | |
DE3873572T2 (de) | Fuehrung fuer einen trachealtubus. | |
DE69111266T2 (de) | Endotrachealtubus mit Arzneispülvorrichtung. | |
DE3887758T2 (de) | Transtracheales kathetersystem. | |
DE3135570C2 (de) | Mund-Rachen-Luftweg | |
EP0822842B1 (de) | Tracheostomiekanüle | |
DE4000380C2 (de) | Befestigungsflansch für einen Katheter | |
DE69030998T2 (de) | Vorrichtung zur orolaryngealen und oroesophagealen blindführung und -zielung | |
DE69024972T2 (de) | Orale medizinische vorrichtung zur oxygenierung | |
DE60132453T2 (de) | Gastrojejunal-ernährungssystem mit adapter | |
DE19607247A1 (de) | Einführungsvorrichtung | |
DE3000337A1 (de) | Vorrichtung zum stabilisieren eines nasen- und/oder magenschlauchs o.dgl. | |
DE60029040T2 (de) | Verstellbare oropharyngeale Atemwegvorrichtung | |
EP1027904B1 (de) | Chirugisches Instrument für die Notfallmedizin | |
CH651196A5 (de) | Kehlkopfprothese. | |
DE19817332A1 (de) | Atemmaske | |
EP1508347A1 (de) | Beatmungsmaske mit Kopfhaube | |
DE29521244U1 (de) | Transpharyngealtubus für Intubationsnarkosen | |
DE3246673A1 (de) | Vorrichtung fuer die herstellung eines kuenstlichen luftwegs | |
DE3523663A1 (de) | Endotrachealkanuele bzw. -tubus | |
DE19962985C1 (de) | Transpharyngealtubus | |
DE102011001325B4 (de) | Larynxtubus und Verfahren zu dessen Herstellung | |
DE19730693C2 (de) | Halteeinrichtung mit an deren Enden angeorderten Haltern für einen Tubus | |
DE3932598A1 (de) | Trachealkanuele mit fuehrungseinrichtung | |
DE8218440U1 (de) | Chirurgisches Instrumentenbesteck |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
OM8 | Search report available as to paragraph 43 lit. 1 sentence 1 patent law | ||
OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
AG | Has addition no. |
Ref country code: DE Ref document number: 19828115 Format of ref document f/p: P |
|
AG | Has addition no. |
Ref country code: DE Ref document number: 19828115 Format of ref document f/p: P |
|
D2 | Grant after examination | ||
8320 | Willingness to grant licenses declared (paragraph 23) | ||
8364 | No opposition during term of opposition | ||
AG | Has addition no. |
Ref country code: DE Ref document number: 19828115 Format of ref document f/p: P |
|
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |