DE19653607A1 - Verfahren zur Diagnose und Therapie von Hodgkin-Lymphomen - Google Patents
Verfahren zur Diagnose und Therapie von Hodgkin-LymphomenInfo
- Publication number
- DE19653607A1 DE19653607A1 DE19653607A DE19653607A DE19653607A1 DE 19653607 A1 DE19653607 A1 DE 19653607A1 DE 19653607 A DE19653607 A DE 19653607A DE 19653607 A DE19653607 A DE 19653607A DE 19653607 A1 DE19653607 A1 DE 19653607A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- antibody
- expression
- exon
- hodgkin
- therapy
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
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Classifications
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- C—CHEMISTRY; METALLURGY
- C07—ORGANIC CHEMISTRY
- C07K—PEPTIDES
- C07K16/00—Immunoglobulins [IGs], e.g. monoclonal or polyclonal antibodies
- C07K16/18—Immunoglobulins [IGs], e.g. monoclonal or polyclonal antibodies against material from animals or humans
- C07K16/28—Immunoglobulins [IGs], e.g. monoclonal or polyclonal antibodies against material from animals or humans against receptors, cell surface antigens or cell surface determinants
- C07K16/2884—Immunoglobulins [IGs], e.g. monoclonal or polyclonal antibodies against material from animals or humans against receptors, cell surface antigens or cell surface determinants against CD44
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P35/00—Antineoplastic agents
-
- G—PHYSICS
- G01—MEASURING; TESTING
- G01N—INVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
- G01N33/00—Investigating or analysing materials by specific methods not covered by groups G01N1/00 - G01N31/00
- G01N33/48—Biological material, e.g. blood, urine; Haemocytometers
- G01N33/50—Chemical analysis of biological material, e.g. blood, urine; Testing involving biospecific ligand binding methods; Immunological testing
- G01N33/53—Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor
- G01N33/574—Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor for cancer
- G01N33/57484—Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor for cancer involving compounds serving as markers for tumor, cancer, neoplasia, e.g. cellular determinants, receptors, heat shock/stress proteins, A-protein, oligosaccharides, metabolites
- G01N33/57492—Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor for cancer involving compounds serving as markers for tumor, cancer, neoplasia, e.g. cellular determinants, receptors, heat shock/stress proteins, A-protein, oligosaccharides, metabolites involving compounds localized on the membrane of tumor or cancer cells
-
- G—PHYSICS
- G01—MEASURING; TESTING
- G01N—INVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
- G01N33/00—Investigating or analysing materials by specific methods not covered by groups G01N1/00 - G01N31/00
- G01N33/48—Biological material, e.g. blood, urine; Haemocytometers
- G01N33/50—Chemical analysis of biological material, e.g. blood, urine; Testing involving biospecific ligand binding methods; Immunological testing
- G01N33/68—Chemical analysis of biological material, e.g. blood, urine; Testing involving biospecific ligand binding methods; Immunological testing involving proteins, peptides or amino acids
- G01N33/6878—Chemical analysis of biological material, e.g. blood, urine; Testing involving biospecific ligand binding methods; Immunological testing involving proteins, peptides or amino acids in eptitope analysis
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- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Immunology (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Cell Biology (AREA)
- Urology & Nephrology (AREA)
- Hematology (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Biochemistry (AREA)
- Organic Chemistry (AREA)
- Biotechnology (AREA)
- Proteomics, Peptides & Aminoacids (AREA)
- Analytical Chemistry (AREA)
- Oncology (AREA)
- Microbiology (AREA)
- Pathology (AREA)
- General Physics & Mathematics (AREA)
- Food Science & Technology (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Hospice & Palliative Care (AREA)
- Genetics & Genomics (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Pharmacology & Pharmacy (AREA)
- Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
- General Chemical & Material Sciences (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Public Health (AREA)
- Peptides Or Proteins (AREA)
- Medicines Containing Antibodies Or Antigens For Use As Internal Diagnostic Agents (AREA)
- Preparation Of Compounds By Using Micro-Organisms (AREA)
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft Verfahren zur Diagnose und Therapie von Hodg
kin-Lymphomen (Lymphogranulomatose), die auf der Expression des varianten Exons v10
des Gens CD44 als molekularem Target beruhen, Mittel für diese Verfahren sowie die Ver
wendung dieser Mittel.
Das hochglykosylierte Zelloberflächenprotein CD44 ist an der Wechselwirkung zwi
schen Zellen und der extrazellulären Matrix wie Migration und Aktivierung von Leukozyten
bei Entzündung und Immunüberwachung, Vorläuferbildung von leukozytischen und mye
loiden Zellen im Knochenmark als auch der Entwicklung lymphoider Organe und der Wech
selwirkung von Zellen mit der extrazellulären Matrix beteiligt (Lesley et al., 1993, Günthert
1993, Pals et al., 1993, Mackay et al., 1994). Das menschliche CD44-Gen ist aus wenigstens
19 Exons zusammengesetzt, wovon wenigstens 12, die für die extrazelluläre Region
kodieren, alternativ gespleißt werden (Screaton et al., 1992). Das CD44-Gen wird in einer
Reihe von Normalgeweben und Karzinomen transkribiert (Fox et al., 1994). Während das
Standard-CD44-Molekül (CD44s) ubiquitär exprimiert in epithelialen und mesenchymalen
Geweben gefunden wird, werden die verschiedenen Isoformen, die durch alternatives RNA-
Spleißen erzeugt werden, in einer sehr beschränkten Verteilung gefunden (Heider et
al., 1993). Einige der varianten Isoformen sind an der Aktivierung von Lymphozyten betei
ligt und treten in Assoziation mit Metastasenbildung auf (Mackay et al., 1994, Günthert et
al., 1991, Rudy et al., 1993, Koopman et al., 1993). Obwohl eine direkte biologische Rolle
der Expression von variantem CD44 bei der Metastasenbildung im Pankreaskarzinom der
Ratte gezeigt wurde (Günthert et al., 1991, Seiter et al., 1993), ist seine Rolle in menschli
chen Tumoren noch unbekannt.
Es wurden verschiedene Berichte publiziert, in denen gezeigt wurde, daß bestimmte
alternativ gespleißte Formen von CD44 in menschlichen metastatischen Tumoren exprimiert
wurden (Heider et al., 1993 und 1996, Fox et al., 1994, Friedrichs et al., 1995, Kaufmann et
al., 1995, Salles et al., 1993, Stauder et al., 1995, Koopman et al., 1993, Tanabe et al.,
1993). Studien der Expression von CD44 in Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) konzen
trierten sich auf die Analyse des sogenannten Lymphozyten-homing Rezeptors CD44H oder
CD44s (Horst et al., 1990a, Horst et al., 1990b, Jalkanen et al., 1991, Möller et al., 1992).
Während einige Autoren (Horst et al., 1990a, Jalkanen et al., 1991, Picker et al., 1988, Pals
et al., 1989, Fujiwara et al., 1993) eine Korrelation zwischen erhöhter CD44s-Expression
und ungünstiger Prognose fanden, konnten andere (Terpe et al., 1994) diese Befunde nicht
bestätigen. Kürzlich wurde eine Hochregulation von CD44v3 und CD44v6-Isoformen in
NHL mit ungünstigem pathologischen Status gefunden (Koopman et al., 1993, Terpe et
al., 1994, Salles et al., 1993, Stauder et al., 1995), wobei varianten-spezifische CD44-mAbs
benutzt wurden (Mackay et al., 1994, Koopman et al., 1993, Fox et al., 1993).
Es sind verschiedene Ansätze bekannt geworden, die differentielle Expression varian
ter Exons des CD44-Gens in Tumoren und Normalgeweben für diagnostische und thera
peutische Verfahren nutzbar zu machen (WO 94/02633, WO 94/12631, WO 95/00658, WO
95/00851, EP 0531300).
Aufgabe der vorliegenden Erfindung war die Entwicklung von neuen Verfahren zur
Diagnose und Therapie von Hodgkin-Lymphomen (Lymphogranulomatose) sowie die Be
reitstellung von Mitteln für solche Verfahren.
Diese Aufgabe konnte mit der vorliegenden Erfindung gelöst werden. Sie betrifft Ver
fahren zur Diagnose und Therapie von Hodgkin-Lymphomen (Lymphogranulomatose), die
auf der Expression des varianten Exons v10 des CD44-Gens als molekularem Marker bzw.
Target beruhen. Antikörpermoleküle mit entsprechender Spezifität eignen sich insbesondere
als Vehikel, um Hodgkin-Lymphome in vivo selektiv zu erreichen.
Bevorzugt sind dabei Verfahren, die dadurch gekennzeichnet sind, daß dabei ein Anti
körpermolekül verwendet wird, das spezifisch an die Aminosäuresequenz SEQ ID NO. 2
(siehe Sequenzprotokoll) bindet.
Weitere Aspekte der vorliegenden Erfindung sind die Verwendung solcher Antikör
permoleküle bei den erfindungsgemäßen Verfahren sowie Mittel, um diese Verfahren auszu
führen.
Die Nuklein- und Aminosäuresequenz des varianten Exons v10 des CD44-Gens ist
bekannt (Screaton et al., 1992, Tölg et al., 1993). Diese Sequenzen finden sich im Se
quenzprotokoll (SEQ ID NO. 1 und 2). Die Existenz degenerierter oder alleler Varianten ist
für die Ausführung der Erfindung nicht von Bedeutung; solche Varianten sind daher
ausdrücklich mit eingeschlossen.
Die Erfindung kann mit polyklonalen oder monoklonalen Antikörpern ausgeführt
werden, die für ein Epitop spezifisch sind, das vom Exon v10 kodiert wird. Die Herstellung
von Antikörpern gegen bekannte Aminosäuresequenzen kann nach an sich bekannten Me
thoden erfolgen (Catty, 1989). Beispielsweise kann ein Peptid dieser Sequenz synthetisch
hergestellt und als Antigen in einem Immunisierungsprotokoll eingesetzt werden. Ein ande
rer Weg ist die Herstellung eines Fusionsproteins, das die gewünschte Aminosäuresequenz
enthält, indem eine Nukleinsäure (die synthetisch oder z. B. durch Polymerase-Kettenreak
tion (PCR) aus einer geeigneten Probe hergestellt werden kann), die für diese Sequenz ko
diert, in einen Expressionsvektor integriert und das Fusionsprotein in einem Wirtsorganis
mus exprimiert wird. Das gegebenenfalls gereinigte Fusionsprotein kann dann als Antigen in
einem Immunisierungsprotokoll eingesetzt und Insert-spezifische Antikörper oder, im Falle
monoklonaler Antikörper, Hybridome, die insertspezifische Antikörper exprimieren, mit
geeigneten Verfahren selektiert werden. Solche Verfahren sind Stand der Technik. Heider et
al. (1993, 1996) und Koopman et al. (1993) beschreiben die Herstellung von Antikörpern
gegen variante Epitope von CD44.
Für das erfindungsgemäße Verfahren können jedoch auch Antikörpermoleküle ver
wendet werden, die von poly- oder monoklonalen Antikörpern abgeleitet sind, z. B. Fab-
oder F(ab')2-Fraginente von Immunglobulinen, rekombinant hergestellte single-chain-Anti
körper (scFv), chimäre bzw. humanisierte Antikörper sowie andere Moleküle, die spezifisch
an Epitope binden, die durch Exon v10 kodiert werden. Aus einem kompletten Im
munglobulin können beispielsweise Fab- oder F(ab')2-Fragmente oder andere Fragmente
erzeugt werden (Kreitman et al., 1993). Der Fachmann ist ferner in der Lage, rekombinante
v10-spezifische Antikörpermoleküle herzustellen. Entsprechende Verfahren sind Stand der
Technik. Solche rekombinanten Antikörpermoleküle können z. B. humanisierte Antikörper
(Shin et al., 1989; Güssow et Seemann, 1991), bispezifische Antikörper (Weiner et al.,
1993; Goodwin, 1989), single-chain-Antikörper (scFv, Johnson et Bird, 1991), komplette
oder fragmentarische Immunglobuline (Coloma et al., 1992; Nesbit et al., 1992; Barbas et
al., 1992), oder durch chain shuffling erzeugte Antikörper (Winter et al., 1994) sein.
Humanisierte Antikörper können beispielsweise durch CDR-gratting (EP 0239400)
hergestellt werden. Auch Framework-Regionen können modifiziert werden (EP 0519596).
Zur Humanisierung von Antikörpern können heute Methoden wie PCR (s. z. B. EP 0368684;
EP 0438310; WO 9207075) oder Computer-modelling (s. z. B. WO 9222653)
angewendet werden. Es können auch Fusionsproteine, beispielsweise single-chain-Antikör
per/Toxin-Fusionsproteine (Chaudhary et al., 1990; Friedman et al., 1993) hergestellt und
verwendet werden. Unter die Oberbegriffe "Antikörper" und "Antikörpermoleküle" sollen
außer polyklonalen und monoklonalen Antikörpern alle in diesem Abschnitt diskutierten
Verbindungen fallen, sowie weitere Verbindungen, die sich strukturell von Immunglobulinen
ableiten lassen und mit an sich bekannten Methoden herstellbar sind.
Für diagnostische Verfahren können Antikörpermoleküle beispielsweise mit radioak
tiven Isotopen wie 131I, 111In, 99mTc oder radioaktiven Verbindungen (Larson et al., 1991;
Thomas et al., 1989; Srivastava, 1988), Enzymen wie Peroxidase oder alkalischer Phos
phatase (Catty et Raykundalia, 1989), mit Fluoreszenzfarbstoffen (Johnson, 1989) oder
Biotinmolekülen (Guesdon et al., 1979) verknüpft werden. Für therapeutische Anwendun
gen können v10-spezifische Antikörpermoleküle mit Radioisotopen wie 90Y, 111In, 131I
oder 186Re (Quadri et al., 1993; Lenhard et al., 1985, Vriesendorp et al., 1991; Wilbur et
al., 1989), Toxinen (Vitetta et al., 1991; Vitetta et Thorpe, 1991; Kreitman et al., 1993;
Theuer et al., 1993), Zytostatika (Schrappe et al., 1992), Prodrugs (Wang et al., 1992;
Senter et al., 1989) oder radioaktiven Verbindungen verknüpft werden. Der Antikörper
kann ferner mit einem Zytokin oder einem anderen immunmodulatorischen Polypeptid
verknüpft sein, z. B. mit Tumornekrosefaktor oder Interleukin-2.
Vorteilhaft können mit dem erfindungsgemäßen diagnostischen Verfahren Proben von
Patienten, beispielsweise aus Biopsien, untersucht werden, bei denen der Verdacht auf Ho
dgkin-Lymphom (Lymphogranulomatose) besteht oder die Diagnose bereits vorliegt, der
Tumor aber genauer charakterisiert werden soll. Der Nachweis varianter CD44-Moleküle,
die eine Aminosäuresequenz enthalten, die vom variablen Exon v10 kodiert wird, kann auf
Proteinebene mittels Antikörpern oder auf Nukleinsäureebene mittels spezifischer Nuklein
säuresonden oder Primern für die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) erfolgen. Die Erfin
dung betrifft demzufolge auch Antikörpermoleküle und Nukleinsäuren, die als Sonden bzw.
Primer für solche Verfahren geeignet sind, und die Verwendung solcher Antikörper und
Nukleinsäuren zur Diagnose und Analyse von Hodgkin-Lymphomen. Beispielsweise können
Gewebsschnitte immunhistochemisch mit Antikörpern mit an sich bekannten Methoden
untersucht werden. Aus Gewebeproben gewonnene Extrakte oder Körperflüssigkeiten
können ferner mit anderen immunologischen Methoden unter Verwendung von Antikörpern
untersucht werden, beispielsweise in Western Blots, Enzyme-linked Immunosorbent Assays
(ELISA, Catty et Raykundalia, 1989), Radioimmunoassays (RIA, Catty et Murphy, 1989)
oder verwandten Immunoassays. Die Untersuchungen können qualitativ, semiquantitativ
oder quantitativ erfolgen. Die Expression der CD44-Spleißvariante v10 bei der
Hodgkin'schen Erkrankung ist assoziiert mit aggressivem Verhalten des Tumors und hohem
Rezidivrisiko. Sie korreliert mit fortgeschrittenem Stadium und schlechter Prognose von
NSHD (nodular sclerosis Hodgkin's disease).
Neben der in-vitro-Diagnostik eignen sich Antikörpermoleküle mit erfindungsgemä
ßer Spezifität auch zur in-vivo-Diagnostik von Hodgkin-Lymphomen. Trägt das Antikör
permolekül ein detektierbares Label, kann eine Detektion des Labels zu diagnostischen
Zwecken, z. B. Visualisierung des Tumors in vivo (Imaging), oder beispielsweise zur radio
unterstützten Chirurgie (radioguided surgery) erfolgen. Für die Verwendung von mit radio
aktiven Isotopen konjugierten Antikörpern zur Immunszintigraphie (Imaging) beispielsweise
gibt es eine Reihe von Protokollen, auf deren Grundlage der Fachmann die Erfindung aus
führen kann (Siccardi et al., 1989; Keenan et al., 1987; Perkins et Pimm, 1992; Colcher et
al., 1987; Thompson et al., 1984).
Durch Nachweis und/oder Quantifizierung der Expression des varianten CD44-Epi
tops v10 erhobene Daten können so in die Diagnose und Prognose einfließen. Vorteilhaft
kann dabei die Kombination mit anderen prognostischen Parametern sein, etwa mit dem
Tumorgrad.
Antikörpermoleküle mit der erfindungsgemäßen Spezifität und ggf. verknüpft mit ei
nem zytotoxischen Agens können vorteilhaft zur Therapie von Hodgkin-Lymphomen
(Lymphogranulomatose) verwendet werden. Dabei kann die Applikation systemisch oder
topisch erfolgen, beispielsweise durch intravenöse (als Bolus oder Dauerinfusion), intrape
ritoneale, intramuskuläre, subkutane o.a. Injektion/Infusion. Protokolle für die Verabrei
chung von konjugierten oder nichtkonjugerten Antikörpern (sei es als komplette Im
munglobuline, Fragmente, rekombinante humanisierte Moleküle o. ä.) sind Stand der
Technik (Mulshine et al., 1991; Larson et al., 1991; Vitetta et Thorpe, 1991; Vitetta et al.,
1991; Breitz et al., 1992, 1995; Press et al., 1989; Weiner et al., 1989; Chatal et al., 1989;
Sears et al., 1982).
Eine bevorzugte Ausführungsform einer therapeutischen Anwendung besteht darin,
ein humanisiertes v10-spezifisches Immunglobulin oder ein F(ab')2-Fragment davon mit 90Y
(Quadri et al., 1993; Vriesendorp et al., 1995), 131I (Juweid et al., 1995; Press et al., 1995;
Thomas et al., in: Catty 1985, S. 230-239) 186Re (Breitz et al., 1992, 1995) oder einem
anderen geeigneten Radioisotop zu verknüpfen und zur Radioimmunotherapie von Hodg
kin-Lymphomen einzusetzen. Beispielsweise kann ein solches Antikörpermolekül mit 90Y
unter Verwendung eines chelatbildenden Linkers wie ITCB-DTPA (Isothiocyanatobenzyl-
Diethylentriaminpentaacteat) verknüpft werden, wobei eine spezifische Aktivität von 5-20
mCi/mg, vorzugsweise 10 mCi/mg erreicht werden sollte. Dieses Agens kann dann einem
Patienten mit antigen-positivem Tumor in einer Dosierung von 0.1 bis 1 mCi/kg Körper
gewicht, vorzugsweise 0.3 bis 0.5 mCi/kg Körpergewicht, besonders bevorzugt 0.4 mCi/kg,
verabreicht werden. Bei einer zu verabreichenden Gesamtproteinmenge von 2 bis 5 mg kann
dies in Form einer schnellen intravenösen Bolusinjektion geschehen. Bei monoklonalen
Antikörpern kann es notwendig sein, das Agens vor der Verabreichung mit einem Über
schuß (z. B. dem zehnfachen molaren Überschuß) des nichtradioaktiven Antikörpers zu
vermischen; in diesem Fall erfolgt die Verabreichung besser in Form einer intravenösen In
fusion z. B. über 15 Minuten. Die Anwendung kann wiederholt werden. Die Therapie kann
durch Knochenmarkstransplantation unterstützt werden.
Fig. 1 A. Einzelne HRS(Hodgkin und Reed-Sternberg)-Zelle eines Patienten ohne Rezidiv,
die mit mAb VFF16 (CD44v10) reagiert. Pfeilspitzen zeigen auf nicht-reaktive HRS-Zellen.
B. <50% der HRS-Zellen von Patienten mit Rezidiv zeigen Reaktivität. (ABC, x 400).
Fig. 2 CD44v10-Expression in HRS-Zellen in verschiedenen Patientengruppen. Es ist zu
beachten, daß Patienten mit schlechtem klinischen Verlauf, d. h. Rezidiv oder Knochen
marksbeteiligung ausschließlich mehr als 10% positive HRS-Zellen zeigen, während Patien
ten ohne Rezidiv weniger als 10% positive HRS-Zellen haben. Der Unterschied zwischen
diesen beiden Gruppen ist statistisch hochsignifikant.
Fig. 3 RT-PCR-Analyse unter Verwendung von CD44v10-spezifischen Primern (rechte
Hälfte): Das Haupttranskript von etwa 470 bp in allen Proben und ein schwächeres Trans
kript von 660 bp in den Proben 2, 3 und 4 belegen CD44v10-enthaltende Isoformen in allen
5 Fällen. Eine dominierende Bande von 440 bp bei Verwendung von Primern, die für die 5'-
und 3'-konstante Region spezifisch sind, zeigt die Standardform von CD44 an (linke Hälfte).
Die gesamte variante Region des HPKII-Typs von CD44v (Hofmann et al., 1991)
wurde aus menschlicher Keratinozyten-cDNA durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
amplifiziert. Die beiden PCR-Primer 5'-CAGGCTGGGAGCCAAATGAAGAAAATG-3',
Positionen 25-52, und 5'-TGATAAGGAACGATTGACATTAGAGTTGGA-3', Positionen
1013-984 der LCLC97-varianten Region, wie von Hofmann et al. beschrieben, enthielten
eine EcoRI-Erkennungsstelle, die benutzt wurde, um das PCR-Produkt direkt in den Vektor
pGEX-2T (Smith et al., 1988) zu klonieren. Das resultierende Konstrukt (pGEX CD44v
HPKII, v3-v10) kodiert für ein Fusionsprotein von ∼70 kD, bestehend aus Glutathion-S-
transferase von Schistosoma japonicum und den Exons v3-v10 von humanem CD44
(Heider et al., 1993). Das Fusionsprotein wurde in E. coli exprimiert und anschließend über
Glutathion-Agarose affinitätsgereinigt (Smith et al., 1988).
Weibliche Balb/c Mäuse wurden intraperitoneal mit dem affinitätsgereinigten Fusi
onsprotein nach folgendem Schema immunisiert:
- 1. Immunisierung: 90 µg Fusionsprotein in komplettem Freund'schen Adjuvans
- 2. und 3. Immunisierung: 50 µg Fusionsprotein in inkomplettem Freund'schen Adjuvans.
Die Immunisierungen erfolgten im Abstand von jeweils 4 Wochen. 14 Tage nach der
letzten Immunisierung wurden die Tiere noch an drei aufeinanderfolgenden Tagen mit je
weils 10 µg Fusionsprotein in PBS immunisiert. Am darauffolgenden Tag wurden Milzzel
len eines Tieres mit hohem Antikörpertiter mit P3.X63-Ag8.653-Mausmyelomzellen mit
Hilfe von Polyethylenglykol 4000 fusioniert. Die Hybridomzellen wurden dann in Mikroti
terplatten in HAT-Medium selektioniert (Köhler et Milstein, 1975; Kearney et al., 1979).
Die Bestimmung des Antikörpertiters im Serum bzw. das Screening der Hybridom
überstände wurde mit Hilfe eines ELISAs durchgeführt. Bei diesem Test wurden zunächst
Mikrotiterplatten mit Fusionsprotein (GST-CD44v3-10) oder nur mit Glutathion-S-Transfe
rase beschichtet. Anschließend wurde mit seriellen Verdünnungen von Serumproben bzw.
Hybridomüberständen inkubiert und die spezifischen Antikörper mit Peroxidase-konjugier
ten Antikörpern gegen Maus-Immunglobulin nachgewiesen. Hybridome, die nur mit
Glutathion-S-transferase reagierten, wurden verworfen. Die verbleibenden Antikörper wur
den zunächst in einem ELISA mit domänenspezifischen Fusionsproteinen (Exon v3, Exon
v5 + v6, Exon v6 + v7, Exon v8 - v10, Exon v10) charakterisiert (Koopman et al., 1993).
Ihre immunhistochemische Reaktivität wurde an menschlichen Hautschnitten getestet.
Antikörper aus der Überständen der Hybridomaklone VFF-14 und VFF-16 binden nur
an Fusionsproteine, die eine Domäne enthalten die durch das Exon v10 kodiert wird.
37 Paraffin-eingebettete Lymphknotenproben von 29 Patienten mit NSHD (nodular sclero
sis Hodgkin's disease; gemäß Rye-Klassifizierung) wurden aus der Sammlung der Abteilung
für Pathologie, Universitätsschule für Medizin, Graz, Österreich, erhalten und in drei Grup
pen eingeteilt; Gruppe 1: 11 Patienten mit vorbehandelter NSHD vor Behandlung (5 Pati
enten im Stadium I, 6 im Stadium II), die für mehr als 6 Jahre Rezidiv-frei waren; Gruppe 2:
9 Patienten mit vorbehandelter NSHD vor Behandlung (4 im Stadium I, 5 im Stadium II)
zeigten einen Rückfall der Krankheit in einem bis drei Jahren. Von 7 dieser 9 Patienten
wurden zwei bis drei follow-up Lymphknotenschnitte von NSHD-Rezidiven ebenfalls in
diese Studie eingeschlossen; Gruppe 3: 9 Patienten mit Knochenmarksbeteiligung zum Zeit
punkt der ursprünglichen Diagnose (Stadium IV).
Die Lymphknotenproben wurden mit den folgenden mAbs gefärbt: CD44 standard (s)
erkannt durch den mAb SFF2; CD44v5 detektiert durch den mAb VFF8; CD44v6 detektiert
durch die mAbs VFF7 und VFF18; CD44v10 detektiert durch die mAbs VFF14 und
VFF16. MAb SFF2 erkennt ein Epitop, das allen CD44-Isoformen gemein ist. MAbs VFF7
und VFF18 erkennen verschiedene, aber überlappende Epitope, die durch das Exon v6 ko
diert werden. MAb VFF8 ist spezifisch für Exon v5. MAbs VFF14 und VFF16 reagieren
mit einem Epitop, das durch Exon v10 kodiert wird.
Die Immunhistochemie wurde an mit Mikrowellen behandelten Schnitten ausgeführt
(Gerdes et al., 1992), wobei die Avidin-Biotin-Komplex (ABC)-Peroxidase-Methode ver
wendet wurde (Güesdon et al., 1979). Paraffin-Schnitte wurden in Xylol entwachst, rehy
driert, und die endogene Peroxidase mit H2O2 in Methanol blockiert. Die Objektträger wur
den in einem Glasständer plaziert und in 500 ml 0.01 M Citratpuffer (2.1 g Zitronensäure in
1 l deionisiertem Wasser, pH mit 2 N NaOH auf 6.0 eingestellt) benetzt. Die Mikrowellen
behandlung erfolgte für 35 Minuten bei maximaler Leistung (600 W) in einem Mikrowellen
ofen (BioRad). Nach 9 Minuten Mikrowellenbehandlung wurde der verdampfte Puffer mit
deionisiertem Wasser aufgefüllt. Nach der Mikrowellenbestrahlung wurde die Lösung für 20
Minuten gekühlt. Danach wurden die Objektträger in Phosphat-gepufferter Salzlösung
(PBS) gespült und durch Diaminobenzidin (DAB)-Entwicklung immungefärbt.
Zum Vergleich wurden 10 gefrorene Lymphknotenproben (3 von Patienten der Grup
pe 1, 2 von Gruppe 2 und 5 erst kürzlich gesammelte Fälle) ebenfalls mit den mAbs VFF14
(v10) und VFF16 (v10) inkubiert, wobei die alkalische Phosphatase-anti-alkalische-Phos
phatase (APAAP)-Methode verwendet wurde (Cordell et al., 1984).
Zu Kontrollzwecken wurden Schnitte von normaler humaner Epidermis, die dafür be
kannt ist, die jeweiligen Antigene zu enthalten, getestet (positiv-Kontrollen). Ersatz des
Primärantikörpers durch Normalserum ergab immer negative Ergebnisse (negativ-Kontrol
len).
Für weitere Kontrollzwecke wurden immunhistochemische Färbungen für CD44v10
und CD44v6-Expression jeweils zweimal wiederholt. Um die Befunde zu bestätigen, wur
den die Fälle zusätzlich in einem anderen Laboratorium inkubiert, wobei die APAAP-Me
thode verwendet wurde (Cordell et al., 1984).
Der Prozentsatz von HRS-(Hodgkin- und Reed-Sternberg-)-Zellen, der mit den Anti
körpern gefärbt wurde, wurde als 0%, weniger als 10%, 10-50%, und über 50% klassifi
ziert. Es wurde darauf geachtet, daß die immunreaktiven HRS-Zellen eindeutig Tumorzellen
waren (z. B. anhand der Anwesenheit charakteristischer Kerndetails), besonders in den
Fällen, wo weniger als 10% der HRS-Zellen die jeweiligen Antigene exprimierten. Alle Fälle
wurden getrennt von 2 der Erfinder begutachtet. Die Verteilung der Färbung, z. B. an der
Membran, im Zytoplasma oder beides, wurde ebenso aufgezeichnet wie die Immunre
aktivität in Zellen, die keine HRS-Zellen waren.
CD44-Expressionsmuster wurden analysiert, indem die Pearson-chi-square-Kalkula
tion und der Mantel-Haenszel-Test für lineare Assoziation verwendet wurde, wobei das
Programm SPSS for Windows verwendet wurde. P-Werte, die gleich oder geringer waren
als 0.05, wurden als signifikant betrachtet.
Tabelle 1 zeigt eine Übersicht der Ergebnisse, die mit gegen CD44s, CD44v5, v6 und
v10 gerichteten Antikörpern in HRS-Zellen erhalten wurden. Der Hauptteil der antigenen
Reaktivität der HRS-Zellen war in allen Fällen auf der Zelloberfläche. Eine variable Anzahl
von HRS-Zellen ergab zytoplasmatische und/oder punktähnliche perinukleäre Reaktivität
mit oder ohne Oberflächenfärbung, die wahrscheinlich die Reaktivität von CD44-Molekülen
im Golgiapparat oder im endoplasmatischen Retikulum wiedergeben.
CD44v10-Erpression korreliert mit fortgeschrittenem Stadium und schlechter Prognose
von NSHD. CD44s-, CD44v5- (detektiert durch mAb VFF8) und CD44v6-Expression
(detektiert durch mAb VFF18) in HRS-Zellen wurde in der Mehrzahl der Fälle gefunden,
wobei allerdings eine große Variabilität in der Zahl der gefärbten Zellen beobachtet wurde
(Tabelle 1). CD44v6-Expression (detektiert durch mAb VFF7) wurde nur in wenigen Fällen
gefunden, und wenn vorhanden, dann war sie auf eine Minderheit von HRS-Zellen be
schränkt (Tabelle 1). In Patienten ohne Rezidiv wurde CD44v10-Expression (detektiert
durch die mAbs VFF14 und VFF16) nur in sehr wenigen Fällen gefunden, und der Anteil
reaktiver HRS-Zellen war <10% (Fig. 1A und 2). Im Gegensatz dazu wurde in allen Fällen
von Patienten mit Rezidiv oder anfänglicher Knochenmarksbeteiligung CD44v10-Expres
sion gesehen. In den meisten dieser Fälle bestand eine deutliche Überexpression von
CD44v10 mit <50% reaktiven HRS-Zellen (Fig. 1B und 2). Diese Überexpression von
CD44v10 wurde auch in den untersuchten Lymphknotenschnitten von Rezidiven gefunden
(Tabelle 2).
Gefrorene Lymphknotenschnitte von 3 Patienten ohne Rezidiv und von 2 Patienten
mit Rezidiv ergaben identische Ergebnisse wie Paraffinschnitte. Beide für Exon v10 spezifi
sche Antikörper (VFF14 und VFF16) zeigten identische Resultate in der Reaktion entweder
auf der Oberfläche und/oder im Zytoplasma der HRS-Zellen.
Unter Verwendung von Fishers exaktem Test ergaben die Unterschiede der CD44-
Isoform-Expression zwischen Patientengruppen mit nicht-aggressiver und aggressiver
NSHD die folgenden p-Werte: CD44s (p=0.3625), CD44v5 (p=0.2415), CD44v6
(nachgewiesen mit mAb VFF7) (p=0.2903), CD44v6 (nachgewiesen durch mAb VFF18)
(p=0.1836), CD44v10 (nachgewiesen durch mAbs VFF14 und VFF16) (p=0.001). Dies
zeigt, daß die unterschiedlichen Expressionsmuster von CD44v10 (nachgewiesen durch
mAbs VFF14 und VFF16) innerhalb dieser NSHD-Gruppen statistisch hochsignifikant wa
ren. Die Expression der CD44-Spleißvariante v10 bei der Hodgkin'schen Erkrankung ist as
soziiert mit aggressivem Verhalten des Tumors und hohem Rezidivrisiko. Sie korreliert mit
fortgeschrittenem Stadium und schlechter Prognose von NSHD.
Im Gegensatz zu früheren immunhistochemischen Studien der CD44-Expression im
Zusammenhang mit prognostischer Relevanz in Neoplasien verschiedenen histogenetischen
Ursprungs, die ausschließlich an Gefrierschnitten ausgeführt wurden (Koopman et al., 1993,
Terpe et al., 1994, Ristamäki et al., 1994, 1995, Stauder et al., 1994, Heider et al., 1993,
Horst et al., 1990a, b, Heider et al., 1996, Kaufmann et al., 1995, Mulder et al. 1994), könn
te mit der vorliegenden Erfindung demonstriert werden, daß CD44-mAbs auch an Paraffin
eingebettetem Material angewendet werden können, wenn Mikrowellenbehandlung benutzt
wird. Dieses Verfahren erfordert konstante Fixierung und Mikrowellenbehandlung, um re
produzierbare Ergebnisse zu ergeben. Für die Validierung der Immunreaktivität, die mit
Paraffin-eingebettetem Material erhalten wurde, wurde die immunhistochemische Analyse
parallel an gefrorenen Proben durchgeführt, und es wurden identische Ergebnisse erhalten.
Zusätzlich wurden die Ergebnisse der CD44v10-Expression durch RT-PCR bestätigt. Für
die CD44v6-Expression konnte eine Korrelation mit schlechter Prognose in NHL
(Koopman et al., 1993, Salles et al., 1993, Terpe et al., 1994, Ristamäki et al., 1994, Stauder
et al., 1994), Brustkrebs (Kaufmann et al., 1995) und Kolonkarzinomen (Heider et al, 1993)
gezeigt werden. In den von uns untersuchten Fällen von NSHD jedoch waren nur einige
wenige Fälle CD44v6-positiv, und wir konnten keine Korrelation mit der Prognose feststel
len, wobei wir zwei verschiedene Antikörper gegen CD44v6 benutzten. Weil diese beiden
verwendeten mAbs gegen v6 verschiedene Epitope der Exon v6-kodierten Aminosäurese
quenz erkennen, kann dieser Mangel an detektierbarem CD44v6 in den meisten Fällen
(siehe Tabelle 1) nicht durch Modifikation oder Maskierung von Epitopen erklärt werden.
Im Gegensatz zur häufigen Expression von CD44v5 in gastrischen Adenokarzinomen
(Heider et al., 1993) waren die Daten betreffend CD44v5-Expression innerhalb der drei
Gruppen von NSHD nicht statistisch signifikant.
Exon v10 ist - zusätzlich zu den Exons v3 und v6 - ein variantes Exon, das in Lym
phozyten konstitutiv exprimiert wird (Stauder et al., 1994). Bis jetzt wurde CD44v10-Ex
pression in NHLs noch nicht systematisch analysiert, und dieses Exon wurde nur selten in
Karzinomen detektiert (Heider et al., 1996). Die vorliegende Erfindung demonstriert am
Beispiel zweier verschiedener Antikörper gegen CD44v10 (VFF14 und VFF16) eine sta
tistisch signifikante Hochregulierung der CD44v10-Expression in HRS-Zellen von NSHD
mit schlechter Prognose (Gruppen 2 und 3). Dabei zeigten beide Exon v10-spezifische An
tikörper identische Ergebnisse sowohl auf der Oberfläche als auch (und/oder) im
Zytoplasma der HRS-Zellen. Der Nachweis der CD44v10-Expression mit 2 verschiedenen
mAbs ist wichtig, da beispielweise bei Mammakarzinom divergierende Daten von verschie
denen Autoren erhalten wurden, die verschiedene mAbs der gleichen Exon-Spezifität ver
wendeten (Friedrichs et al., 1995, Kaufmann et al., 1995). Zur weiteren Bestätigung unserer
überraschenden Ergebnisse wurden alle Fälle in einem anderen Laboratorium unabhängig
immunogefärbt (wobei eine andere Färbungsmethode verwendet wurde), mit identischen
Ergebnissen.
Die Ergebnisse für die CD44v10-Expression in HRS-Zellen von NSHD sind die ersten
Daten, die eine Korrelation der CD44v10-Expression mit Stadium und Prognose der
Krankheit zeigen. Die erfindungsgemäßen Verfahren geben dem Arzt somit wertvolle dia
gnostische und prognostische Informationen zur Erkrankung am Hodgkin-Lymphom. Dar
über hinaus ist CD44v10 ein geeignetes molekulares Target für therapeutische Interventio
nen bei dieser Erkrankung.
Reaktivität von HRS-Zellen
Reaktivität von HRS-Zellen
Reaktivität (%) von CD44v10 (VFF14 und VFF16) und CD44v6 (VFF18)
in HRS-Zellen von Patienten der Gruppe 2 (Rezidiv)
Reaktivität (%) von CD44v10 (VFF14 und VFF16) und CD44v6 (VFF18)
in HRS-Zellen von Patienten der Gruppe 2 (Rezidiv)
Fünf Fälle erlaubten die Isolierung von mRNA und wurden zusätzlich durch reverse
Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) analysiert.
Es wurde 1 µg Gesamt-RNA isoliert und revers transkribiert, wie in der Literatur be
schrieben (Günthert et al., 1991). 5 µl Erststrang-cDNA wurde mit Taq-Polymerase
(Promega, Madison, USA) in einem Volumen von 50 µl amplifiziert, wobei die Pufferbe
dingungen verwendet wurden, die vom Hersteller empfohlen wurden. Die Primer-Konzen
tration betrug 0.2 mM. Um die Qualität und Häufigkeit der cDNA-Synthese zu testen,
wurde eine GAPDH-PCR mit Oligonukleotiden, die homolog zu den Positionen 8-29 und
362-339 der publizierten GAPDH-cDNA-Sequenz (Allen et al., 1987) waren, durchge
führt. Einer Vorinkubation für 5 min bei 95°C folgten 25 Amplifikationsrunden (30 sec bei
95°C, 1.5 min bei 62°C) und ein Extensionszyklus von 7 min bei 72°C. Danach wurden 10
µl der Reaktion auf einem 2%igen Agarosegel analysiert und das Amplifikationsprodukt
unter UV-Licht visualisiert, nachdem das Gel mit Ethidiumbromid gefärbt worden war. Für
die Amplifizierung von CD44v10-enthaltenden cDNAs wurden Primer verwendet, die ho
molog zum 3'-Ende des Exons v10 (Positionen 986-1013, Hofmann et al., 1991) und zur 5'-
konstanten Region von CD44 (Positionen 513-540, Stamenkovic et al., 1989) waren. Zur
Amplifikation CD44-Standard-enthaltender Isoformen wurde statt des CD44v10-spezifi
schen Primers ein 3'-konstanter-CD44-Primer (Positionen 934-958, Stamenkovic et
al., 1989) verwendet. Nach 40 Amplifikationszyklen (94°C für 30 sec, 62°C für 1.5 min)
wurden 10 µl des Reaktionsgemisches wie oben analysiert. Zu Kontrollzwecken wurde statt
RNA entweder destilliertes Wasser (Negativkontrolle) oder ein CD44v3-v10 enthaltendes
Plasmid (Positivkontrolle, Heider et al., 1996) benutzt.
In den 5 Fällen, in denen eine RNA-Isolierung möglich war, bestätigte die RT-PCR-
Analyse die Expression CD44v10 enthaltender CD44-Isoformen (da es sich um erst kürzlich
erhaltene Proben handelt, ist der weitere Krankheitsverlauf bei diesen Patienten noch nicht
bekannt). Die amplifizierten Fragmente entsprechen CD44-Transkripten, die den konstanten
Anteil von CD44 in Kombination mit dem varianten Exon v10 (460 bp-Bande) bzw. varian
tem Exon v10 plus weiteren varianten Exons (660 bp-Bande) aufweisen (Fig. 3, rechte
Hälfte). Zu Kontrollzwecken wurden parallel cDNAs mit Primern amplifiziert, die spezifisch
für die 5'- und 3'-konstante Region von CD44 waren (Fig. 3, linke Hälfte), wobei eine do
minierende Bande von 440 bp erhalten wurde, die die Standardform von CD44 anzeigt. Die
molekulargenetischen Ergebnisse korrelierten mit den immunhistochemischen Befunden, wo
in allen 5 Fällen ein hoher Anteil der HRS-Zellen (die weniger als 10% der Gesamtzellzahl
in einer Probe ausmachen) CD44v10 exprimierten und die Mehrheit der Zellen (HRS plus
Nicht-Tumorzellen) mit dem anti-CD44s-Antikörper reagierten.
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Claims (10)
1. Verfahren zur Diagnose oder Therapie von Hodgkin-Lymphomen (Lymphogranu
lomatose), dadurch gekennzeichnet, daß dieses Verfahren auf der Expression des variablen
Exons v10 des Gens CD44 als molekularem Marker beruht.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es auf der Bindung eines
Antikörpermoleküls an ein Epitop, das von dem variablen Exon v10 des Gens CD44 kodiert
wird, beruht.
3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß dabei ein Antikörpermo
lekül verwendet wird, das die Aminosäuresequenz gemäß SEQ ID NO. 2 erkennt.
4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß das
Antikörpermolekül ein monoklonaler Antikörper, ein Fab- oder F(ab')2-Fragment eines
Immunglobulins, ein rekombinant hergestellter Antikörper, ein rekombinant hergestellter
chimärer, humanisierter Antikörper oder single-chain-Antikörper (scFv) ist.
5. Verwendung eines Antikörpermoleküls, das für ein Epitop spezifisch ist, das von
dem varianten Exon v10 des CD44-Gens kodiert wird, in einem Verfahren gemäß einem der
Ansprüche 1 bis 4.
6. Verwendung eines Antikörpermoleküls, das für ein Epitop innerhalb der Amino-
Säuresequenz spezifisch ist, die durch das variable Exon v10 des CD44-Gens kodiert wird,
zur Therapie von Hodgkin-Lymphomen (Lymphogranulomatose).
7. Verwendung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß das Antikörpermo
lekül an die Aminosäuresequenz gemäß SEQ ID NO. 2 bindet.
8. Verwendung nach einem der Ansprüche 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß
das Antikörpermolekül ein monoklonaler Antikörper, ein Fab- oder F(ab')2-Fragment eines
Immunglobulins, ein rekombinant hergestellter Antikörper, ein rekombinant hergestellter
chimärer bzw. humanisierter Antikörper oder single-chain-Antikörper (scFv) ist.
9. Verwendung nach einem der Ansprüche 6 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß das
Antikörpermolekül mit einem radioaktiven Isotop, einer radioaktiven Verbindung, einem
Enzym, einem Toxin, einem Zytostatikum, einem Prodrug, einem Zytokin oder einem
anderen immunmodulatorischen Polypeptid verknüpft ist.
10. Verwendung eines Antikörpermoleküls, das für ein Epitop innerhalb der Amino
säuresequenz spezifisch ist, die durch das variable Exon v10 des CD44-Gens kodiert wird,
zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung zur Diagnose und/oder Therapie
von Hodgkin-Lymphomen (Lymphogranulomatose).
Priority Applications (7)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19653607A DE19653607A1 (de) | 1996-12-20 | 1996-12-20 | Verfahren zur Diagnose und Therapie von Hodgkin-Lymphomen |
US09/331,254 US6372441B1 (en) | 1996-12-20 | 1997-12-17 | Method for diagnosis and therapy of Hodgkin's lymphomas |
JP52834198A JP2001508052A (ja) | 1996-12-20 | 1997-12-17 | ホジキンリンパ腫(Hodgkin’s lymphoma)の診断および治療方法 |
CA002272855A CA2272855A1 (en) | 1996-12-20 | 1997-12-17 | Method of diagnosis and therapy of hodgkin's lymphomas |
PCT/EP1997/007081 WO1998028625A1 (de) | 1996-12-20 | 1997-12-17 | Verfahren zur diagnose und therapie von hodgkin-lymphomen |
EP97954412A EP0946880A1 (de) | 1996-12-20 | 1997-12-17 | Verfahren zur diagnose und therapie von hodgkin-lymphomen |
US10/052,641 US20030032073A1 (en) | 1996-12-20 | 2002-01-23 | Method for diagnosis and therapy of Hodgkin's lymphomas |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19653607A DE19653607A1 (de) | 1996-12-20 | 1996-12-20 | Verfahren zur Diagnose und Therapie von Hodgkin-Lymphomen |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
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DE19653607A1 true DE19653607A1 (de) | 1998-06-25 |
Family
ID=7815732
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19653607A Withdrawn DE19653607A1 (de) | 1996-12-20 | 1996-12-20 | Verfahren zur Diagnose und Therapie von Hodgkin-Lymphomen |
Country Status (6)
Country | Link |
---|---|
US (2) | US6372441B1 (de) |
EP (1) | EP0946880A1 (de) |
JP (1) | JP2001508052A (de) |
CA (1) | CA2272855A1 (de) |
DE (1) | DE19653607A1 (de) |
WO (1) | WO1998028625A1 (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE19911329A1 (de) * | 1998-03-27 | 2000-09-21 | Benes Ivan Friedrich | Humantherapeutisch anwendbares Radioimmunkonjugat und Verfahren zu seiner Herstellung |
Families Citing this family (12)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US8071072B2 (en) | 1999-10-08 | 2011-12-06 | Hoffmann-La Roche Inc. | Cytotoxicity mediation of cells evidencing surface expression of CD44 |
US7947496B2 (en) * | 1999-10-08 | 2011-05-24 | Hoffmann-La Roche Inc. | Cytotoxicity mediation of cells evidencing surface expression of CD44 |
US20090004103A1 (en) * | 1999-10-08 | 2009-01-01 | Young David S F | Cytotoxicity mediation of cells evidencing surface expression of CD44 |
US8048416B2 (en) | 1999-10-08 | 2011-11-01 | Hoffmann-La Roche Inc. | Cytotoxicity mediation of cells evidencing surface expression of CD44 |
US20050100542A1 (en) * | 1999-10-08 | 2005-05-12 | Young David S. | Cytotoxicity mediation of cells evidencing surface expression of CD44 |
US20080124327A1 (en) * | 1999-10-08 | 2008-05-29 | Arius Research, Inc. | Cytotoxicity mediation of cells evidencing surface expression of CD44 |
US20020164576A1 (en) * | 2000-09-22 | 2002-11-07 | Pedersen Finn Skou | Methods for diagnosis and treatment of diseases associated with altered expression of Nrf2 |
US20030044803A1 (en) * | 2000-09-22 | 2003-03-06 | Pedersen Finn Skou | Methods for diagnosis and treatment of diseases associated with altered expression of JAK1 |
US20070098728A1 (en) * | 2001-09-24 | 2007-05-03 | Pedersen Finn S | Novel compositions and methods in cancer |
WO2004024750A2 (en) * | 2002-09-13 | 2004-03-25 | Dyax Corporation | Cd44-binding ligands |
US20050009110A1 (en) * | 2003-07-08 | 2005-01-13 | Xiao-Jia Chang | Methods of producing antibodies for diagnostics and therapeutics |
US20140045764A1 (en) * | 2011-03-24 | 2014-02-13 | Neurim Pharmaceuticals (1991) Ltd. | Neuroprotective peptides |
Family Cites Families (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4014510A1 (de) | 1990-05-07 | 1991-11-14 | Kernforschungsz Karlsruhe | Variante cd44-oberflaechenproteine, diese kodierende c-dna-sequenzen, antikoerper gegen diese proteine sowie ihre verwendung in der diagnostik und therapie |
DE4134982A1 (de) | 1991-10-23 | 1993-04-29 | Kernforschungsz Karlsruhe | Verwendung von antikoerper enthaltenden praeparationen zur immunsuppression |
WO1994002633A1 (en) * | 1992-07-21 | 1994-02-03 | Isis Innovation Limited | Diagnostic method |
CA2149635A1 (en) | 1992-11-20 | 1994-06-09 | David Tarin | Peptide corresponding to cd44 exon 6, antibodies specific for said peptide and use of these antibodies for diagnosis of tumors |
ES2110764T3 (es) | 1993-06-18 | 1998-02-16 | Biotie Therapies Oy | Composiciones y metodos de diagnostico empleando anticuerpos monoclonales contra la cd44v6. |
WO1995000851A1 (de) | 1993-06-22 | 1995-01-05 | Boehringer Ingelheim International Gmbh | Verfahren zur diagnose und analyse von tumoren |
-
1996
- 1996-12-20 DE DE19653607A patent/DE19653607A1/de not_active Withdrawn
-
1997
- 1997-12-17 CA CA002272855A patent/CA2272855A1/en not_active Abandoned
- 1997-12-17 US US09/331,254 patent/US6372441B1/en not_active Expired - Fee Related
- 1997-12-17 JP JP52834198A patent/JP2001508052A/ja active Pending
- 1997-12-17 EP EP97954412A patent/EP0946880A1/de not_active Withdrawn
- 1997-12-17 WO PCT/EP1997/007081 patent/WO1998028625A1/de not_active Application Discontinuation
-
2002
- 2002-01-23 US US10/052,641 patent/US20030032073A1/en not_active Abandoned
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE19911329A1 (de) * | 1998-03-27 | 2000-09-21 | Benes Ivan Friedrich | Humantherapeutisch anwendbares Radioimmunkonjugat und Verfahren zu seiner Herstellung |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
CA2272855A1 (en) | 1998-07-02 |
US20030032073A1 (en) | 2003-02-13 |
WO1998028625A1 (de) | 1998-07-02 |
US6372441B1 (en) | 2002-04-16 |
EP0946880A1 (de) | 1999-10-06 |
JP2001508052A (ja) | 2001-06-19 |
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