DE19547772A1 - Vorrichtung zum Anheben der Bauchdecke für die Durchführung endoskopischer Untersuchungen sowie chirurgischer Operationen - Google Patents
Vorrichtung zum Anheben der Bauchdecke für die Durchführung endoskopischer Untersuchungen sowie chirurgischer OperationenInfo
- Publication number
- DE19547772A1 DE19547772A1 DE19547772A DE19547772A DE19547772A1 DE 19547772 A1 DE19547772 A1 DE 19547772A1 DE 19547772 A DE19547772 A DE 19547772A DE 19547772 A DE19547772 A DE 19547772A DE 19547772 A1 DE19547772 A1 DE 19547772A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- spiral
- section
- area
- distal end
- spiral section
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Ceased
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/02—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for holding wounds open; Tractors
- A61B17/0281—Abdominal wall lifters
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Surgery (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Surgical Instruments (AREA)
Description
Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zum
Anheben der Bauchdecke für die Durchführung
endoskopischer Untersuchungen sowie chirurgischer
Operationen innerhalb der Bauchhöle mit einem
spiralförmigen Abschnitt, der wenigstens eine Windung
mit einer Steigung vorsieht und dessen ein Ende das
distale Ende ist und der proximalseitig in einen Hand
habungsabschnitt übergeht.
Für die Diagnose und Therapie im Inneren der mensch
lichen Bauchhöhle werden heut zutage vermehrt endoskopische In
strumente eingesetzt, die den immer stärker werdenden
Forderungen nach möglichst minimalen chirurgischen
Eingriff mit geringen traumatischen Veränderungen,
entsprechen. Um den für die Durchführung der Be
obachtungs- und Operationsvorgänge erforderlichen
Bewegungsfreiraum innerhalb der Bauchhöhle zu schaffen,
wird im Rahmen der Laparoskopie die
Bauchhöhle mit Gas befüllt. Der sich zwischen den in
neren Organen und der Bauchdecke durch gezielte Gaszufuhr
bildende Zwischenraum, das sogenannte Pneumoperitonium
ist in Abhängigkeit der Schwierigkeit und
Kompliziertheit der durchzuführenden chirurgischen
Eingriffe über mehrere Stunden aufrechtzuerhalten.
Der über einen langen Zeitraum während der durchzu
führenden Operation aufrechtzuerhaltende, intradominale
Druck kann zu einer Verminderung der Atmungskapazität
und ferner zu einer Reduzierung des venösen Rückflusses
führen. Überdies führt die andauernde Gaszufuhr in den
menschlichen Bauchraum, die sogenannte Insufflation, zu
einer langsamen Unterkühlung des Patienten, sofern
nicht bereits während der Insufflation auf eine ent
sprechende Temperierung des Insufflationsgases geachtet
wird. Bei lang andauernden Insufflationen können
Hypoxie aufgrund einer Hypoventilation auftreten sowie
Herzrythmus- oder Auswurfstörungen, die mit dem bereits
vorgenannten verminderten venösen Rückfluß verbunden
sind. Ferner können die intraabdominalen
Druckverhältnisse zu einem verstärkten Vagus-Reiz
durch Dehnung des Peritoniums führen, der als Lungen-
Magen-Nerv erheblich das vegetative Nervensystem beein
trächtigen kann.
Es stellt sich daher die Frage, ob laparoskopische
Operationen mit einem reduzierten Pneumoperitonium
möglich sind und ob eine Reduzierung des in
traabdominalen Drucks, der durch den Insufflations
vorgang erzeugt und aufrechterhalten wird, positive
Auswirkungen auf die Blutdruckdynamik sowie den
Atmungskreislauf besitzt.
Alternativ zu der vorgenannten Insufflationstechnik
sind im Rahmen dieser Untersuchungen Instrumente
bekannt geworden, mit Hilfe derer die Bauchdecke
mechanisch angehoben werden kann.
In dem Artikel "Gasless Laparoscopy and Conventional
Instruments" von R.S. Smith et. al. in Journal Arch
Surg, Vol. 128, Oct. 1993, S. 1102 bis 1107, ist ein
sogenanntes Laparolift-System beschrieben, das aus
einem scherenförmigen Mechanismus besteht, der im
geschlossenen Zustand durch die Bauchdecke in den
Bauchraum verbracht werden kann, innerhalb dem mittels
eines Spreizmechanismus zwei scherenartige Schenkel
auseinandergespreizt werden können, die unter äußerem
Zug die Bauchdecke von den inneren Organen anheben.
Durch die stegartige Ausformung der beiden
scherenartigen Schenkel wird die Bauchdecke durch das
äußere Anheben an den kleinflächigen Auflagestellen der
Schenkel lokal sehr stark belastet, wodurch das Gewebe
der Bauchdecke beschädigt werden kann. Ferner bietet
das scherenartige Instrument durch das Anheben der zwei
scherenartigen Schenkel einen nur kleinen,
zeltdachförmigen Innenraum, in dem die Durchführung
endoskopischer Manipulationen und Beobachtungen nur
unter widrigen Raumverhältnissen durchführbar ist.
Zwar können auf diese Weise die durch die Insufflation
verbundenen Nachteile vermieden werden, doch ge
währleistet diese Technik nicht ein großvolumiges Auf
blähen des Bauchraumes, in dem die Operationsmaßnahmen
für den Operateur ungehindert durchführbar sind.
Um den Nachteil der nur geringen Aufweitung des
Bauchraumes, die mit dem vorbeschriebenen
scherenartigen Instrument erzielt werden kann, zu
vermeiden, ist eine spiralartig geformte
Drahtkonstruktion entwickelt worden, die aus einem
Edelstahldraht gefertigt ist. Die in Fig. 1
dargestellte, zum Stand der Technik gehörende
spiralförmige Anordnung weist an ihrem distalen Ende E
einen im wesentlichen mittig und parallel
zur Spiralachse S verformten distalen Abschnitt auf, der
distalseitig in seinem Materialdurchmesser verjüngend
ausgebildet ist. Proximalseitig geht der spiralförmige
Abschnitt SA in einen Handhabungsabschnitt HA über, der vor
zugsweise aus dem gleichen Material wie die Spirale selbst
besteht. Ausgehend vom distalen Ende des spiralförmig
geformten Instruments weitet sich der Spiraldurchmesser
auf einen größten Wert, an der Stelle auf, an der sich der
Handhabungsabschnitt HA des Instruments an dem
spiralförmigen Abschnitt anschließt. Der spiralförmige
Abschnitt HA besteht weitgehend aus einer einzigen
Windung, die in Richtung der Spiralachse S eine Steigung
aufweist.
Durch eine die Bauchdecke durchsetzende Öffnung wird
das distale Ende des vorstehend beschriebenen
Instruments in das Innere des Bauchraumes
eingeführt und anschließend durch Drehung der
restliche Teil des spiralförmigen Abschnittes
intrakorporal unter die Bauchdecke verbracht. Der
Handhabungsabschnitt HA besteht aus einem senkrecht aus
der Bauchdecke herausragenden Steg St, der mit einem
Handgriff H verbunden ist. Durch senkrechtes Anheben
liegt die Innenseite der Bauchdecke an der
Außenperipherie der spiralförmigen Windung an und wird
durch diese von den inneren Organen beabstandet.
Im Vergleich zu dem vorstehend, aus dem Stand der
Technik bekannten scherenförmigen Instrument, liegt die
Bauchdecke über einen größeren Bereich auf dem spiral
förmigen Abschnitt des Instruments auf, wodurch die
Druckbelastung auf das Gewebematerial der Bauchdecke
erheblich reduziert werden kann. Hinzukommt, daß durch
die kreisförmige Außenperipherie des spiralförmigen
Abschnittes die Bauchdecke räumlich angehoben werden
kann, so daß ein für die Durchführung endoskopischer
Operationen größerer Hohlraum im Bauchinneren erzeugbar
ist.
Neben den gegenüber den vorbekannten Techniken zum
Aufweiten des Bauchraumes verbundenen Vorteilen des
spiralförmig ausgebildeten Instruments, haften diesem
jedoch Nachteile an: Da sich der Spiraldurch
messer vom distalen Ende in Richtung proximales Ende
aufweitet, wird die Bauchdecke im angehobenen Zustand
verhältnismäßig stark durch den Außenrand der Spirale
gedehnt, zumal die Bauchdecke im Bereich des annähernd
kreisrund ausgebildeten Spiraldurchmessers über eine
grobe Fläche angehoben wird, die an ihrem Randbereich
sehr stark nach unten gezogen wird. Durch die in diesem
Bereich auftretende sehr starke Krümmung der Bauchdecke
wird das Gewebe sehr stark strapaziert. Insbesondere
bei langandauernden Operationen können an diesen Ste
llen Gewebereizungen auftreten, die zu traumatischen
Veränderungen führen können.
Durch die zentrale Anordnung des distalen Endes des
spiralförmigen Abschnittes relativ zur Spiralachse ist
dieser Mittenbereich innerhalb des Bauchraumes für
Sichtendoskope und operationsendoskopische Werkzeuge
nicht frei zugänglich.
Durch die starre Ausgestaltung des gesamten
spiralförmig gefertigten Instruments ist die Einführung
in den Bauchraum zum Teil sehr umständlich. In
vorteilhafter Weise bedient man sich bei der Einführung
des distalen Endes in das Innere des Bauchraumes einer
Trokarhülse, die in eine kleine Bauchöffnung geschoben
wird, durch die der spiralförmige Abschnitt des be
schriebenen "Hebewerkzeuges" geführt werden kann. Die
Praxis hat gezeigt, daß sich der Einfädelvorgang in die
Trokarhülse als sehr umständlich erwiesen hat.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine
Vorrichtung zum Anheben der Bauchdecke für die
Durchführung endoskopischer Untersuchungen sowie
chirurgischer Operationen innerhalb der Bauchhöhle mit
einem spiralförmigen Abschnitt, der wenigstens eine
Windung mit einer Steigung vorsieht und dessen ein Ende
das distale Ende ist und der proximalseitig in einen
Handhabungsabschnitt übergeht, derart
weiterzuentwickeln, daß die vorstehend genannten
Nachteile beseitigt werden können. Insbesondere soll
die Bauchdecke während des Anhebevorganges keinen
erhöhten Spannungen ausgesetzt sein, so daß jegliche
traumatische Gewebeveränderungen ausgeschlossen werden können.
Ferner soll die Vorrichtung einen für endoskopische
Instrumente frei zugänglichen Bauchraum schaffen, so
daß der Operateur möglichst ungehindert
Operationsmaßnahmen durchführen kann.
Dieser Aufgabe zugrundeliegende Lösung ist in den
Ansprüchen 1 und 7 angegeben. Vorteilhafte
Ausführungsformen sind Gegenstand der Unteransprüche.
Erfindungsgemäß ist eine Vorrichtung zum Anheben der
Bauchdecke für die Durchführung endoskopischer
Untersuchungen sowie chirurgischer Operationen
innerhalb der Bauchhöhle mit einem spiralförmigen
Abschnitt, gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1 derart
ausgebildet, daß das distalseitige Ende des
spiralförmigen Abschnittes in senkrechter Projektion
einen größeren Spiraldurchmesser aufweist als der
proximalseitige Bereich des spiralförmigen Abschnittes.
Der Erfindung liegt die Idee zugrunde, daß durch die
erfindungsgemäße Formgebung des spiralförmigen Ab
schnittes eine den Abschnitt einhüllende Außenkontur
geschaffen wird, so daß sich die Bauchdecke während des
Anhebens gleichmäßig an den Außenbereichen der ein
zelnen Windungen anschmiegt, ohne dabei starken De
hnungen zu unterliegen. Die den spiralförmigen Ab
schnitt umhüllende Außenkontur weist eine ver
gleichsweise domhafte Außenkontur auf, durch die die
Bauchdecke beim Anheben über keine Kantenlinien gezerrt
wird.
Durch den sich in Richtung des distalen Endes des
spiralförmigen Abschnittes aufweitenden
Spiraldurchmessers ist es möglich, das für den
Einsteckvorgang erforderliche distale Ende der
Vorrichtung außermittig zur Spiralachse anzuordnen.
Hierdurch ist erreicht, daß der Mittenbereich des
Bauchraumes frei zugänglich für endoskopische
Hilfsmittel ist.
Ferner ist erfindungsgemäß erkannt worden, daß durch
Hinzufügen eines flexiblen Abschnittes am distalen
Endbereich der Vorrichtung der Einführvorgang in eine
extra in der Bauchhöhle vorgesehene Trokarhülse
erleichtert werden kann. Der flexible Bereich besteht
vorzugsweise aus einer NiTi-Legierung, die Form
gedächtniseigenschaften aufweist und verfügt
darüberhinaus über einen Querschnitt, der dem eines
Flachdrahtes ähnelt. Auf diese Weise kann erreicht
werden, daß die Stabilitätseigenschaften des flexiblen
Bereiches in verschiedenen Raumrichtungen
unterschiedlich ausgebildet sind.
Um Gewebeverletzungen während des Einführvorganges
innerhalb des Bauchraumes zu vermeiden, ist am distalen
Ende des flexiblen Bereiches eine Abrundung oder ein
kugelförmiges Element angebracht, das das Einbohren in
Gewebebereiche verhindert. Weitere die Erfindung
vorteilhaft ausgestaltende Merkmale werden in
Zusammenhang mit den nachfolgenden Figurenbeschreibungen
beschrieben.
Die Erfindung wird nachstehend anhand von
Ausführungsbeispielen unter Bezugnahme auf die
Zeichnung exemplarisch beschrieben. Es zeigen:
Fig. 1 Spiralförmige Hebevorrichtung gemäß dem Stand
der Technik,
Fig. 2 Seitenansicht einer erfindungsgemäß
ausgebildeten Vorrichtung und
Fig. 3 Draufsicht auf die erfindungsgemäß
ausgebildete Vorrichtung.
Aus Fig. 2 geht die Seitenansicht einer
erfindungsgemäß ausgestalteten Vorrichtung hervor, die
in den Bauchraum unterhalb einer Bauchdecke 1
eingebracht ist. Durch die Ausbildung des
spiralförmigen Abschnittes 2 der Vorrichtung schmiegt
sich die Bauchdecke 1 domförmig um den spiralförmigen
Abschnitt 2 an. Der spiralförmige Abschnitt 2 weist an
seinem distalen Ende einen flexiblen Bereich 3 auf, der
in Verlängerung der Spiralform mit einem etwas
kleineren Biegeradius relativ zur Spiralachse S
ausgebildet ist. Der spiralförmige Abschnitt 3 weist in
dem dargestellten Beispiel zwei vollständige Windungen
auf, die eine Steigung in Richtung zur Spiralachse
vorsieht. Der spiralförmige, flexible Abschnitt 3 ist
leicht entgegen der Steigung des spiralförmigen
Abschnitts 2 gebogen. An seinem distalen Ende sieht der
flexible Abschnitt 3 einen kugelförmigen Abschnitt 4
vor, um Gewebeverletzungen innerhalb des Bauchraumes zu
vermeiden.
Proximalseitig schließt sich an den spiralförmigen
Abschnitt 2 ein Handhabungsabschnitt 5 an, der im
wesentlichen senkrecht aus dem Bauchraum extrakorporal
herausragt.
Jegliche Biegeradien sowohl entlang des
Handhabungsabschnittes 5 als auch im spiralförmigen
Abschnitt 3 sind derart bemessen, so daß die
Vorrichtung vollständig durch eine nicht in der Figur
dargestellte Trokarhülse durchgeführt werden kann.
Gemäß Fig. 3, die eine Draufsicht auf den
spiralförmigen Abschnitt 3 der erfindungsgemäßen
Vorrichtung wiedergibt, ist ersichtlich, daß der
Abstand zwischen den einzelnen Windungen konstant ist,
so daß eine möglichst gleichmäßige Auflagefläche der
Bauchdecke auf den spiralförmigen Abschnitt der
Vorrichtung gewährleistet ist. Der distale Endbereich
des spiralförmigen Abschnitts 2 weist einen flexiblen
Abschnitt 3 auf, der entweder aus dem gleichen Material
besteht wie der spiralförmige Abschnitt 2, nur eben
derart verdünnt bzw. bearbeitet ist, daß dieser über flexible
Eigenschaften verfügt. Ebenso kann der flexible Ab
schnitt 3 aus einer Nickel-Titan-Legierung bestehen,
die beispielsweise über eine Hart-Lot-Verbindung mit
dem spiralförmigen Abschnitt 2 fest verbunden ist.
Vorzugsweise ist der Handhabungsabschnitt 5, der in der
Fig. 2 nicht dargestellt ist, und der spiralförmige
Abschnitt 2 einstückig ausgebildet. Als Material eignet
sich hierzu vorzugsweise Edelstahl mit einem
Durchmesser zwischen 4 bis 6 mm. Der flexible Abschnitt
3 weist hingegen in vorteilhafter Weise einen
Querschnitt eines Flachdrahtes auf und verfügt überdies
parallel zur Spiralachse S eine höhere Steifigkeit als
senkrecht zu dieser.
Mit der erfindungsgemäßen Ausbildung der Vorrichtung
zum Anheben der Bauchdecke für die Durchführung
endoskopischer Untersuchungen sowie chirurgischer
Operationen innerhalb der Bauchhöhle wird zum einen
vermieden, daß die angehobene Bauchdecke an lokalen
Stellen sehr starken Dehnungsmomenten unterworfen ist
und zum anderen wird durch die flexible Ausgestaltung
des distalen Endbereiches des flexiblen Abschnittes 2
ein Einführen in eine Trokarhülse erleichtert.
Claims (14)
1. Vorrichtung zum Anheben der Bauchdecke für die
Durchführung endoskopischer Untersuchungen sowie
chirurgischer Operationen innerhalb der Bauchhöle mit
einem spiralförmigen Abschnitt, der wenigstens eine
Windung mit einer Steigung vorsieht und dessen ein Ende
das distale Ende ist und der proximalseitig in einen
Handhabungsabschnitt übergeht,
dadurch gekennzeichnet, daß das distale Ende des
spiralförmigen Abschnittes in senkrechter Projektion
einen größeren Spiraldurchmesser aufweist als der pro
ximalseitige Bereich des spiralförmigen Abschnitts.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß die Steigung des
spiralförmigen Bereichs in Richtung seines distalen
Endes verläuft.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß der spiralförmige Abschnitt
eine Außenkontur aufweist, deren Einhüllende domförmig
ist.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung aus
Edelstahl besteht.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet, daß der Handhabungsabschnitt
einstückig mit dem spiralförmigen Abschnitt verbunden ist.
6. Vorrichtung nach Anspruch 5,
dadurch gekennzeichnet, daß der Übergangsbereich zwi
schen Handhabungsabschnitt und spiralförmiger Abschnitt
flach verlaufende Biegungen mit Biegeradien von 14 mm
und größer aufweist.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6 oder
dem Oberbegriff des Anspruchs 1,
dadurch gekennzeichnet, daß der distale Bereich des
spiralförmigen Abschnittes flexibel ausgestaltet ist.
8. Vorrichtung nach Anspruch 7,
dadurch gekennzeichnet, daß das distale Ende des
flexiblen Bereiches eine Abrundung oder eine Ab
schlußkugel aufweist.
9. Vorrichtung nach Anspruch 7 oder 8,
dadurch gekennzeichnet, daß der flexible Bereich aus
einer NiTi-Legierung besteht.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 9,
dadurch gekennzeichnet, daß der flexible Bereich einen
Querschnitts eines Flachdrahtes aufweist.
11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 10,
dadurch gekennzeichnet, daß der distale Endbereich des
flexiblen Bereichs eine stärkere Krümmung zur
Spiralachse als im übrigen Bereich aufweist und leicht
entgegen der Steigung des spiralförmigen Abschnittes
geformt ist.
12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 11,
dadurch gekennzeichnet, daß der flexible Bereich und
der spiralförmige Bereich durch eine Hart-Lotverbindung
miteinander fest verbunden sind.
13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 12,
dadurch gekennzeichnet, daß eine Trokarhülse über die
Vorrichtung schiebbar ist.
14. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 13,
dadurch gekennzeichnet, daß der flexible Bereich
vertikal eine höhere Steifigkeit aufweist als
horizontal.
Priority Applications (4)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19547772A DE19547772A1 (de) | 1995-12-20 | 1995-12-20 | Vorrichtung zum Anheben der Bauchdecke für die Durchführung endoskopischer Untersuchungen sowie chirurgischer Operationen |
EP96946182A EP0868149A1 (de) | 1995-12-20 | 1996-12-10 | Vorrichtung zum anheben der bauchdecke |
PCT/DE1996/002381 WO1997022302A1 (de) | 1995-12-20 | 1996-12-10 | Vorrichtung zum anheben der bauchdecke |
US09/091,769 US5976079A (en) | 1995-12-20 | 1996-12-10 | Device for lifting the abdominal wall for conducting endoscopic examinations including surgery |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19547772A DE19547772A1 (de) | 1995-12-20 | 1995-12-20 | Vorrichtung zum Anheben der Bauchdecke für die Durchführung endoskopischer Untersuchungen sowie chirurgischer Operationen |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE19547772A1 true DE19547772A1 (de) | 1997-06-26 |
Family
ID=7780783
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19547772A Ceased DE19547772A1 (de) | 1995-12-20 | 1995-12-20 | Vorrichtung zum Anheben der Bauchdecke für die Durchführung endoskopischer Untersuchungen sowie chirurgischer Operationen |
Country Status (4)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US5976079A (de) |
EP (1) | EP0868149A1 (de) |
DE (1) | DE19547772A1 (de) |
WO (1) | WO1997022302A1 (de) |
Families Citing this family (18)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US6537285B1 (en) * | 2000-02-04 | 2003-03-25 | University Of Utah | Spiral cervical retractor apparatus |
EP2428170B1 (de) | 2001-09-24 | 2013-05-29 | Applied Medical Resources Corporation | Obturator ohne Klinge |
US7758603B2 (en) | 2002-05-16 | 2010-07-20 | Applied Medical Resources Corporation | Blunt tip obturator |
US20040039430A1 (en) * | 2002-08-20 | 2004-02-26 | Xanodyne Pharmacal, Inc. | System and method using the rectal mucosal membrane for inducing hypothermia and warming |
US7390298B2 (en) * | 2003-01-06 | 2008-06-24 | City Of Hope | Expandable surgical retractor for internal body spaces approached with minimally invasive incisions or through existing orifices |
US7070586B2 (en) * | 2003-01-17 | 2006-07-04 | Applied Medical Resources Corporation | Surgical access apparatus and method |
EP2545863B1 (de) | 2003-10-03 | 2020-06-17 | Applied Medical Resources Corporation | Optischer Obturator ohne Klinge |
US20050277975A1 (en) * | 2004-06-09 | 2005-12-15 | Usgi Medical Corp. | Methods and apparatus for creating a working space within a body lumen or cavity |
EP1765197B1 (de) | 2004-06-29 | 2017-03-29 | Applied Medical Resources Corporation | Insufflierendes optisches operationsinstrument |
AU2007303069B2 (en) | 2006-10-06 | 2013-03-21 | Applied Medical Resources Corporation | Visual insufflation port |
US9265899B2 (en) | 2008-01-25 | 2016-02-23 | Applied Medical Resources Corporation | Insufflating access system |
US8506520B2 (en) | 2008-09-29 | 2013-08-13 | Applied Medical Resources Corporation | Trocar system with laparoscope gas channel |
US8740904B2 (en) * | 2009-11-24 | 2014-06-03 | Covidien Lp | Seal anchor introducer including biasing member |
GB201006079D0 (en) | 2010-04-13 | 2010-05-26 | Central Manchester University | Surgical device and methods |
US20120245429A1 (en) * | 2011-03-23 | 2012-09-27 | Tyco Healthcare Group Lp | Wound protector including pocket for reusable distal ring |
JP6066428B2 (ja) | 2011-05-02 | 2017-01-25 | アプライド メディカル リソーシーズ コーポレイション | 低輪郭の外科用万能アクセスポート |
CN105902284B (zh) * | 2016-06-02 | 2018-08-03 | 有研亿金新材料有限公司 | 一种经皮穿刺胃壁及肠壁固定器 |
WO2021231867A1 (en) * | 2020-05-15 | 2021-11-18 | Duke University | Retractor for gasless laparoscopy |
Citations (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE6910137U (de) * | 1969-03-12 | 1969-09-18 | Luebke Kg Moebelfabrik Fa Geb | Schrankmoebel. |
WO1993013713A1 (en) * | 1992-01-21 | 1993-07-22 | Michael John Mcmahon | Surgical instruments |
CA2068121A1 (en) * | 1992-05-07 | 1993-11-08 | Michel Gagner | Abdomen Suspending Device |
US5398671A (en) * | 1993-08-18 | 1995-03-21 | Ethicon, Inc. | Abdominal lift device |
US5437266A (en) * | 1992-07-02 | 1995-08-01 | Mcpherson; William | Coil screw surgical retractor |
Family Cites Families (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
FR2659860B1 (fr) * | 1990-03-20 | 1992-06-12 | Mouret Philippe | Instrument pour la mise en óoeuvre d'interventions medicales ou chirurgicales par laparoscopie ou cóoelioscopie. |
US5183033A (en) * | 1991-07-15 | 1993-02-02 | Wilk Peter J | Surgical instrument assembly and apparatus and surgical method |
US5370109A (en) * | 1993-02-19 | 1994-12-06 | United States Surgical Corporation | Deformable endoscopic surgical retractor |
-
1995
- 1995-12-20 DE DE19547772A patent/DE19547772A1/de not_active Ceased
-
1996
- 1996-12-10 US US09/091,769 patent/US5976079A/en not_active Expired - Fee Related
- 1996-12-10 WO PCT/DE1996/002381 patent/WO1997022302A1/de not_active Application Discontinuation
- 1996-12-10 EP EP96946182A patent/EP0868149A1/de not_active Withdrawn
Patent Citations (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE6910137U (de) * | 1969-03-12 | 1969-09-18 | Luebke Kg Moebelfabrik Fa Geb | Schrankmoebel. |
WO1993013713A1 (en) * | 1992-01-21 | 1993-07-22 | Michael John Mcmahon | Surgical instruments |
CA2068121A1 (en) * | 1992-05-07 | 1993-11-08 | Michel Gagner | Abdomen Suspending Device |
US5437266A (en) * | 1992-07-02 | 1995-08-01 | Mcpherson; William | Coil screw surgical retractor |
US5398671A (en) * | 1993-08-18 | 1995-03-21 | Ethicon, Inc. | Abdominal lift device |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
EP0868149A1 (de) | 1998-10-07 |
US5976079A (en) | 1999-11-02 |
WO1997022302A1 (de) | 1997-06-26 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE19547772A1 (de) | Vorrichtung zum Anheben der Bauchdecke für die Durchführung endoskopischer Untersuchungen sowie chirurgischer Operationen | |
DE69101375T2 (de) | Instrument zur durchführung von medizinischen oder chirurgischen eingriffen per laparoskopie oder coelioskopie. | |
DE602004013288T2 (de) | Dilatationsvorrichtung mit einem ausdehnbaren teil | |
DE60129361T2 (de) | Hülse für ein laparoskopisches Instrument | |
DE69214184T2 (de) | Endoskopische, medizinische Vorrichtung | |
DE102008014730B4 (de) | Einrichtung zur Ausdehnung eines radial ausdehnbaren Implantats, Gerätesatz und Verfahren zur Ausdehnung des Implantats sowie Platzierungswerkzeug | |
DE69921817T2 (de) | Aus mehreren seiten bestehende intrluminale medizinische vorrichtung | |
DE10049813C1 (de) | Vorrichtung zum lokalen Abtrag einer Aortenklappe am menschlichen oder tierischen Herz | |
AT411144B (de) | Medizinisches instrument zum einbringen von chirurgischen implantaten | |
DE69832291T2 (de) | Abdichtungssystem für trokar | |
DE60219840T2 (de) | Chirurgischer Knotenschieber | |
DE69920694T2 (de) | Minimalinvasives messinstrument für einen herzventilverankerungsring | |
DE60109737T2 (de) | Hochleistungskanülen | |
WO1997022302A9 (de) | Vorrichtung zum anheben der bauchdecke | |
DE3687312T2 (de) | Geraet zum schliessen von wunden. | |
DE69005347T2 (de) | Absaugkanüle für chirurgische Zwecke, insbesondere für Fettabsaugung. | |
DE60011966T2 (de) | Weichprothese, insbesondere zur heilung von hernia mittels laparoskopie | |
DE19940040A1 (de) | Verformbare Leitungen zum Umleiten von Körperflüssigkeit bei Operationen sowie Verfahren dafür | |
WO2007147439A1 (de) | Vorrichtung zum einführen und positionieren von chirurgischen instrumenten und entsprechendes verfahren | |
DE10049812A1 (de) | Vorrichtung zum Ausfiltern makroskopischer Teilchen aus der Blutbahn beim lokalen Abtrag einer Aortenklappe am menschlichen oder tierischen Herz | |
DE102009018639A1 (de) | Dichtung zum Abschließen eines Zugangsinstrumentes in einen Körper | |
EP1131005B1 (de) | Retraktionsplatte für weichteile | |
DE2437863A1 (de) | Chirurgische hilfseinrichtung | |
EP0879018B1 (de) | Vorrichtung zum anheben der bauchdecke für die durchführung laparoskopischer untersuchungen | |
AT508161B1 (de) | Flexible chirurgische fasszange |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
8131 | Rejection |