DE19535321A1 - Neues Adhäsin aus Helicobacter pylori - Google Patents
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft das neue Adhärenzgen alpB
aus Helicobacter pylori und das davon codierte Polypeptid.
Das Gen, das Polypeptid und ein gegen das Polypeptid
gerichteter Antikörper können zur Diagnose, Prävention und
Behandlung einer Helicobacter- Infektion eingesetzt werden.
Das Auftreten von spiralförmigen Bakterien in der
menschlichen Magenschleimhaut ist seit langem bekannt
(Bizzozero, 1893). Die Tatsache, daß es sich dabei um
pathogene Keime handelt, wurde jedoch erst mit der
erfolgreichen Isolierung und Kultivierung dieses Bakteriums
durch Marshall und Warren (Warren and Marshall, 1983;
Marshall et al., 1984) aus der Magenschleimhaut eines
Patienten mit einem Magengeschwür (Ulcus ventriculi)
realisiert. Wie erste Analysen ergaben, handelte es sich bei
den isolierten Mikroorganismen um gramnegative, spiralförmige
Bakterien mit extrem hoher Beweglichkeit und der
ungewöhnlichen Fähigkeit im stark sauren Milieu (bis ca. pH
1,5) zu überleben. Ursprünglich als Campylobacter pylori be
zeichnet, wurden die Keime schließlich aufgrund biochemischer
und morphologischer Eigenschaften in die neu gegründete
Gattung "Helicobacter" eingruppiert (Goodwin et al., 1989).
Schon innerhalb weniger Jahre wurde die Bedeutung der
Helicobacter pylori-Infektion und die Tragweite dieser
Entdeckung klar. Epidemiologische Untersuchungen von Taylor
und Blaser (1991) zeigten, daß die H. pylori Infektion
weltweit auftritt, und daß ca. 50% der Bevölkerung mit diesem
Bakterium infiziert sind, wobei die Infektionsrate in den
Entwicklungsländern höher ist als in industrialisierten
Ländern. Ferner beobachtet man, daß die Wahrscheinlichkeit
einer chronischen H. pylori-Infektion mit steigendem
Lebensalter drastisch zunimmt. Damit zählt die H. pylori-
Infektion zu den häufigsten chronischen bakteriellen
Infektionen des Menschen.
Heute weiß man, daß die Infektion zwangsläufig zur Auslösung
einer bakteriellen Gastritis (Typ-B Gastritis) beim Menschen
führt. Ferner geht man davon aus, daß H. pylori auch eine
ursächliche Rolle bei der Entstehung von Magen- und
Zwölffingerdarmgeschwüren (Ulcus ventriculi und Ulcus
duodeni) sowie bei einigen Formen des Magenkarzinoms
(Adenokarzinom) spielt (Lee et al., 1993; Solnick and
Tompkins, 1993). Auch die seltener auftretenden MALT (Mucosa
Associated Lymphoid Tissue) Lymphome des Magens, die als
Vorstufen von B-Zell-Tumoren des Immunsystems angesehen
werden, sind vermutlich eine Folge der H. pylori-Infektion.
Eine antibakterielle Behandlung entsprechender Patienten mit
erfolgreicher Eradikation (totaler Elimination) von H. pylori
führt sowohl zu einer Abheilung von Magengeschwüren als auch
von "low grade" MALT Lymphomen (Sipponen and Hyvärinen, 1993;
Isaacson and Spencer, 1993; Stolte and Eidt, 1993).
Eine Folge der Langzeitinfektion mit H. pylori ist die
atrophische Gastritis, eine Degeneration der Schleim-, Säure-
oder Pepsinproduzierenden Zellen des Magenepithels, die als
eine präkanzeröse Läsion angesehen werden muß. Nach einer
Statistik der 1980 weltweit am häufigsten aufgetretenen
Krebsarten steht das Magenkarzinom an zweiter Stelle,
allerdings mit rückläufiger Tendenz (Parkin et al., 1988).
Zwei Studien zeigten kürzlich eine statistisch signifikante
Korrelation zwischen der H.pylori-Infektion und dem
Auftreten des Magenkarzinoms (intestinaler Typ); beide kamen
zu dem Schluß, daß ca. 60% aller auftretenden Magenkarzinome
wahrscheinlich auf eine H.pylori-Infektion zurückzuführen
sind (Parsonnet et al., 1991; Nomura et al., 1991).
Weiterhin zeigen Untersuchungen von Sipponen (1992), daß in
vielen industrialisierten Ländern mehr als 20% der
Infizierten im Laufe ihres Lebens an einem Ulkus des Magens
oder des Duodenums erkranken, während bei Personen mit
normaler Magenmukosa dieses Risiko vernachlässigbar gering
ist. Dies bedeutet, daß diese häufigen gastroduodenalen
Erkrankungen als Infektionskrankheiten betrachtet und
entsprechend behandelt werden müssen (Alper, 1993). Eine
Behandlung, die eine bereits bestehende chronische H.pylori-
Infektion eliminiert, führt zur Abheilung einer Gastritis,
eines Magen- bzw. Zwölffingerdarmgeschwürs oder eines
MALT-Lymphoms. Damit kann eine prophylaktische Behandlung,
die eine H. pylori-Infektion verhindert (z. B. Impfung) sowie
eine Behandlung die eine bereits bestehende H.pylori-
Infektion eliminiert, zur Behandlung dieser häufigen
gastroduodenalen Erkrankungen eingesetzt werden.
Neben einigen höheren Primaten war der Mensch bisher als
einziger natürlicher Wirt für H. pylori bekannt. Der relativ
neue Befund, daß auch die Hauskatze mit H. pylori infiziert
sein kann, wirft ein neues Licht auf die Frage der
Übertragung und eines möglichen Reservoirs für diese
Bakterien außerhalb des menschlichen Organismus. Die
gelegentlich erfolgreiche Anzüchtung von H. pylori aus dem
Stuhl infizierter Personen und die Fähigkeit der Bakterien
über Monate im Wasser zu überleben, unterstützen die
Hypothese einer fäkal-oralen Übertragung. Auch die direkte
oral-orale Transmission wird aufgrund von Familienstudien als
wahrscheinlich angesehen. Die Infektion erfolgt meist im
Kindesalter innerhalb der Familie, wobei enge räumliche
Lebensverhältnisse und geringer Hygienestandard positiv mit
der Häufigkeit der Infektion korrelieren.
Nach der oralen Aufnahme gelangen die Bakterien zunächst in
das extrem saure Magenlumen (pH 1-2). Dort wird durch die
Produktion des Enzyms Urease, das zur Spaltung des
vorhandenen Harnstoffs und damit zur lokalen Neutralisierung
des sauren pH-Wertes im Magen führt, das Überleben der
Bakterien ermöglicht. Mittels chemotaktischer Orientierung
und flagellenabhängiger Motilität bewegen sich die Keime dann
in die Bicarbonat-gepufferte Schleimschicht der Antrumregion
des Magens, ihrem eigentlichen natürlichen Habitat. Dort
befinden sie sich in einer einzigartigen ökologischen Nische,
die aufgrund der Säurebarriere nur für wenige konkurrierende
Bakterienarten zugänglich ist. Vermutlich orientieren sich
die Keime an dem pH-Gradienten zwischen Lumen (pH 1-2) und
Epithelzelloberfläche (pH 6-7), um zum Epithel zu gelangen.
Durch ihre spiralige Form, ihre Beweglichkeit im viskosen
Schleim, die Produktion von Mukus-modifizierenden Enzymen und
schließlich durch eine mikroaerophile Lebensweise sind diese
Keime optimal an die Lebensbedingungen in diesem Habitat
angepaßt.
Sie halten sich meist in den tiefen Krypten der Antrumregion
auf, wo sie vor äußeren Einflüssen wie z. B. Säure, Pepsin,
aber auch vor Medikamenten zu ihrer Eradikation wie z. B.
Antibiotika geschützt sind. Ein Teil der Population (ca. 20%)
ist eng mit Epithelzellen assoziiert, vor allem mit
Schleim-produzierenden Zellen. Unter der Voraussetzung einer
gastralen Metaplasie, d. h. der Säure-induzierten Ausbildung
von gastralem Epithel im Duodenum, kommt es auch zur
Kolonisierung metaplastischer Areale im Duodenum, wodurch die
Voraussetzungen zur Entstehung des Zwölffingerdarm-Geschwürs
(Ulcus duodeni) geschaffen sind. Durch ihre Fähigkeit zur
Adhärenz wird vermutlich eine komplette Ausscheidung der
Helicobacter mit dem abgestoßenen Schleim verhindert, so daß
die Bakterien für Jahre, Jahrzehnte oder gar lebenslang
persistieren können (chronische Infektion).
Bevor die Existenz und die Bedeutung des H. pylori für die
Ulkuserkrankungen bekannt waren, wurden diese durch sog.
Antazida, oder H₂-Rezeptorantagonisten behandelt. Dabei
handelt es sich um Substanzen, welche die Säuresekretion der
Magenparietalzellen inhibieren. Unter dem Einfluß dieser
Arzneimittel kommt es meist zur Abheilung von Geschwüren, da
jedoch eine der Ursachen dieser Geschwüre, nämlich die H.
pylori-Infektion, damit nicht eliminiert wird, kommt es in
den meisten Fällen nach kurzer Zeit zu einem erneuten
Auftreten der Ulzeration (Rezidiv).
Eine weitere, häufig angewandte Therapie bei Ulzerationen ist
die Wismut-Behandlung. Verschiedene Wismutsalze (CBS, BSS)
haben einen bakteriziden Effekt auf H. pylori. Eine totale
Eradikation des Keims wird jedoch nur in 8-32% der Fälle
erreicht. Die Behandlung führt anscheinend zu einer
vorübergehenden Suppression des Keims, aber nach Absetzen der
Behandlung kommt es in den meisten Fällen wieder zum
Aufflackern der Infektion. Eine längerdauernde Therapie mit
hohen Dosen führt zu einer Akkumulation der Substanz in
Leber, Niere und im Nervensystem und hat beträchtliche
neurologische Nebenwirkungen (Malfertheiner, 1994).
Seit der Erkenntnis, daß es sich bei den gastroduodenalen
Ulkuserkrankungen um Infektionskrankheiten handelt, ist ein
Ziel der Behandlung die Eradikation der Erreger durch
Antibiotika. Die Monotherapie mit verschiedenen Antibiotika
(Amoxicillin, Nitrofuran, Furazolidin, Erythromycin u. a.)
stellte sich jedoch als nicht zufriedenstellend heraus, da es
auch hier nur bei 0-15% der Fälle zur Eradikation der Keime
kommt. Die erfolgreichste Behandlung wird zur Zeit durch eine
Kombination eines Säureblockers (Ompeprazol) mit einem
Antibiotikum (Amoxicillin) erreicht, die zu Eradikationsraten
bis zu 80% führen kann (Malfertheiner, 1994). Auf Dauer ist
eine Antibiotika-Behandlung zur Eliminierung von H. pylori
jedoch nicht erfolgversprechend, da mit einer raschen
Resistenzentwicklung der Bakterien gegen Antibiotika
gerechnet werden muß.
Daher besteht ein Bedürfnis nach neuen Therapieformen für die
Bekämpfung einer H. pylori-Infektion, insbesondere nach Impf
stoffen, die spezifisch gegen Virulenzfaktoren von H. pylori
gerichtet sind. Als Virulenzfaktoren bezeichnet man die
Eigenschaften eines pathogenen Bakteriums, die ihm die
Fähigkeit verleihen, eine bestimmte ökologische Nische im
Körper des Wirts zu kolonisieren und sich dort trotz der
Immunantwort und der unspezifischen Abwehrmechanismen des
Wirtsorganismus zu vermehren. Kenntnisse über
Virulenzfaktoren helfen somit den Ablauf und die Mechanismen
einer Infektionskrankheit besser zu verstehen. Die
wichtigsten bisher untersuchten Virulenzfaktoren von H.
pylori sind die Urease, die Flagellen, die Adhäsine und die
Produktion eines Cytotoxins.
Die Urease, ein Enzym auf der Oberfläche der Bakterien,
besteht aus 2 Untereinheiten (UreA, 26 kDa, UreB, 66 kDa)
die bis zu 5% des gesamten bakteriellen Proteins ausmachen.
Die Urease spaltet den im Magensaft in geringer Konzentration
vorkommenden Harnstoff in Ammoniak und Kohlendioxid. Nach der
gängigen Modellvorstellung umgibt sich das Bakterium mit
einer Wolke von Ammoniak, was zur lokalen Neutralisierung der
Säure des Magensaftes führt. Die außerordentlich hohe
Beweglichkeit der Bakterien kann auf das Vorhandensein von
polaren Flagellen zurückgeführt werden, die es dem Bakterium
erlauben, sich im viskosen Mukus der Magenschleimhaut zu
bewegen und dadurch die Epithelzellschicht zu erreichen.
Sowohl das Urease-Gencluster (ureA - ureH) als auch die Gene
zur Ausbildung der Flagellen (flaA, flaB) wurden in E. coli
kloniert und sequenziert und es wurden isogene Mutanten
hergestellt.
Ungefähr 50-60% aller isolierten H.pylori-Stämme
produzieren ein 87 kDa Protein, das sogenannte
vakuolisierende Cytotoxin, das bei in vitro Zellkulturen die
Ausbildung von cytoplasmatischen Vakuolen bewirkt. Auch das
vacA-Gen, das für das Cytotoxin von H. pylori kodiert, wurde
inzwischen kloniert und genetisch charakterisiert. Es wird
ferner vermutet, daß die Cytotoxin-produzierenden Stämme ein
höheres pathogenes Potential besitzen, als Stämme, die dieses
Toxin nicht produzieren. Weiterhin wurde eine positive
Korrelation zwischen der Produktion des Cytotoxins und der
Ausbildung von Magengeschwüren gefunden.
Untersuchungen zur Adhärenz von H. pylori an Epithelzellinien
in vitro zeigen, daß die Bakterien an viele Zellinien von
unterschiedlichen Geweben binden können. Im Wirtsorganismus
dagegen zeigt H. pylori eine sehr ausgeprägte spezies- und
gewebeselektive Adhärenz (Tropismus). So findet man die
Bakterien nur an Epithelzellen gebunden, die dem gastralen
Typ von Epithelzellen angehören. Diese Selektivität wird
durch eine spezifische Interaktion zwischen einem
bakteriellen Adhäsin und einem spezifischen zellulären
Rezeptor erklärt.
Es wurden bisher mehrere potentielle Adhäsine von H. pylori
beschrieben und ein Gen (hpaA), das für ein sogenanntes
N-Acetyl-Neuraminyllactose-bindendes Hemagglutinin kodiert,
wurde kloniert und sequenziert (Evans et al., 1993). Dabei
handelt es sich um ein Protein, das einen sialinsäurehaltigen
Rezeptor auf den Epithelzellen erkennen soll. Die Bedeutung
dieses Adhäsins für die H. pylori-Infektion ist jedoch
umstritten. Andere potentielle Adhäsine sind entweder nur
durch ihr Molekulargewicht oder ihre
Rezeptorbindungsspezifität charakterisiert. Dazu zählt ein 63
kDa Protein, das zum Exoenzym S von Pseudomonas aeruginosa,
einem Adhäsin mit ADP-Ribosyltransferase-Aktivität, homolog
zu sein scheint. Ferner vermutet man ein noch nicht
identifiziertes Adhäsin, welches eine spezifische Bindung an
das Lewisb-Blutgruppenantigen der Magenepithelzellen
vermittelt (Falk et al., 1993; Boren et al., 1993).
Die Infektion mit H. pylori führt zu einer chronischen
Entzündungsreaktion der Magenmukosa (Gastritis). Ferner wird
eine spezifische systemische Immunantwort gegen H.
pylori-Antigene induziert, die Bildung von sekretorischen
Antikörpern im Magen (sIgA) ist allerdings noch nicht
eindeutig geklärt. Durch die Entzündung befinden sich
verschiedene Immunzellen in der Magenmukosa und Submukosa,
z. B. polymorphkernige Leukozyten, Monozyten, Makrophagen,
Lymphozyten und Plasmazellen (Blaser, 1992). Weiterhin
aktiviert H. pylori sowohl Neutrophile als auch Monozyten und
Makrophagen in vitro (Mai et al., 1991). In vitro zeigen
Versuche mit spezifischen Antikörpern und Komplement eine
rasche Inaktivierung von H. pylori durch Neutrophile. In der
in vivo Situation führen diese Mechanismen jedoch nicht zur
Inaktivierung der pathogenen Bakterien. Wie H. pylori über
lange Zeit im Wirt überlebt obwohl dieser die obengenannten
Abwehrmechanismen aktiviert, ist unklar.
Der Wirt ist nicht in der Lage, unter natürlichen Bedingungen
mit der H. pylori-Infektion fertig zu werden. Um so
überraschender war es deshalb, daß die Urease, ein
essentieller Virulenzfaktor von H. pylori (s. o.), ein hohes
Potential als Vakzine besitzt (US-Patentanmeldung USSN
07/970,996 "Urease-based Vaccine against Helicobacter
Infection").
Im Helicobacter felis / Maus Modell (H. felis ist eine Heli
cobacter Spezies, die natürlicherweise im Magen der Katze
kolonisiert und auch die Maus infizieren kann) konnte gezeigt
werden, daß die H. pylori Urease, bzw. die rekombinante Urease
B Untereinheit (rUreB) bei oraler Vakzinierung, sowohl die
Maus vor einer H. felis-Infektion schützen kann (präventive
Vakzine), als auch eine bereits bestehende Infektion
eliminieren kann (therapeutische Vakzine) (Michetti et al.,
1994; Corthesy-Theulaz et al., Gastroenterol., im Druck).
Entscheidend bei der oralen Vakzinierung war der Einsatz von
Adjuvantien wie z. B. Choleratoxin, das u. a. zur Konversion
der Immunreaktion von der Produktion von systemischen
Antikörpern zu sekretorischen Antikörpern wichtig zu sein
scheint.
Die der vorliegenden Erfindung zugrundeliegende Aufgabe
bestand darin, neue sekretorische Gene aus Helicobacter
pylori und davon codierte Polypeptide, die potentielle
Kandidaten für Impfstoffe sind, bereitzustellen.
In der deutschen Patentanmeldung 195 21 312.2 wird ein
Verfahren zur Identifizierung sekretorischer Gene aus
Helicobacter pylori beschrieben, bei dem man mit Hilfe eines
Transposons eine Mutantengenbank von H. pylori anlegt und
diese Mutantenkollektion auf Mutanten mit Defekten im
Adhärenzverhalten, z. B. gegenüber menschlichen
Magenepithelzellen analysiert. Auf diese Weise konnte ein als
alpA bezeichnetes Adhäsingen und ein von diesem Gen codiertes
Polypeptid identifiziert werden.
Bei Klonierung der stromabwärts gelegenen alpA-flankierenden
Region wurde jetzt ein neues, als alpB-bezeichnendes
Adhäsingen aus H. pylori mit der in SEQ ID NO.1 gezeigten
Nucleotidsequenz und ein von diesem Gen codiertes Polypeptid
mit der in SEQ ID NO.1 und 2 gezeigten Aminosäuresequenz
identifiziert.
Ein Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist somit ein DNA-
Molekül, das
- (a) die in SEQ ID NO.1 dargestellte Nucleotidsequenz,
- (b) eine der Sequenz gemäß (a) im Rahmen der Degeneration des genetischen Codes entsprechende Nucleotidsequenz oder
- (c) eine mit den Sequenzen gemäß (a) oder/und (b) unter stringenten Bedingungen hybridisierende Nucleotidsequenz umfaßt.
Neben der in SEQ ID NO.1 gezeigten Nucleotidsequenz und einer
dieser Sequenz im Rahmen der Degeneration des genetischen
Codes entsprechenden Nucleotidsequenz umfaßt die vorliegende
Erfindung auch noch eine DNA-Sequenz, die mit einer dieser
Sequenzen unter stringenten Bedingungen hybridisiert. Der
Begriff "Hybridisierung" gemäß vorliegender Erfindung wird
wie bei Sambrook et al (Molecular Cloning. A Laboratory
Manual, Cold Spring Harbor Laboratory Press (1989), 1.101 bis
1.104) verwendet. Gemäß vorliegender Erfindung spricht man
von einer Hybridisierung unter stringenten Bedingungen, wenn
nach Waschen für eine Stunde mit 1 × SSC und 0,1% SDS bei 55°C,
vorzugsweise bei 62°C und besonders bevorzugt bei 68°C,
insbesondere für eine Stunde in 0,2 × SSC und 0,1% SDS bei 55°C,
vorzugsweise bei 62°C und besonders bevorzugt bei 68°C
noch ein positives Hybridisierungssignal beobachtet wird.
Eine unter derartigen Waschbedingungen mit einer der in SEQ
ID NO.1 gezeigten Nucleotidsequenz oder einer damit im Rahmen
der Degeneration des genetischen Codes entsprechenden
Nucleotidsequenz hybridisierende Nucleotidsequenz wird von
der vorliegenden Erfindung umfaßt.
Vorzugsweise codiert das erfindungsgemäße DNA-Molekül für ein
Polypeptid mit der Fähigkeit zur Adhärenz an humane Zellen,
insbesondere an humane Magenepithelzellen. Weiterhin ist
bevorzugt, daß das erfindungsgemäße DNA-Molekül auf
Nucleotidebene eine Homologie von mindestens 70%, besonders
bevorzugt von mindestens 80% zu der in SEQ ID N0.1
dargestellten Nucleotidsequenz aufweist. Weiterhin ist
bevorzugt, daß das DNA-Molekül eine Länge von mindestens 15,
besonders bevorzugt von mindestens 20 Nucleotiden aufweist.
Die in SEQ ID NO.1 gezeigte DNA-Sequenz des Adhäsingens alpB
codiert für ein Polypeptid von 518 Aminosäuren. Die
Aminosäuresequenz dieses als AlpB bezeichneten Polypeptids
ist in SEQ ID NO.1 und 2 gezeigt. Eine Analyse der N-
terminalen Region der Aminosäuresequenz von AlpB läßt
vermuten, daß das Polypeptid eine klassische prokaryontische
Signalsequenz besitzt. Ein Vergleich auf Aminosäureebene
zwischen AlpB und dem in der deutschen Patentanmeldung 195 21
312.2 beschriebenen Polypeptid AlpA, dessen Aminosäuresequenz
in SEQ ID NO.3 und 4 dargestellt ist, zeigt, daß beide
Polypeptide eine Identität über die gesamte Aminosäuresequenz
von 46% aufweisen. Der C-terminale Teil (Aminosäuren 341-518)
zeigt sogar eine Identität von 66%.
Defektmutanten im alpB-Gen, die durch Insertion des
Transposons TnMax9 an zwei verschiedenen Positionen des alpB-
Gens hergestellt wurden, zeigen keine Bindung an
Gewebeschnitte von Magenepithelzellen. Da eine stabile
Expression von AlpA in diesen alpB-Mutanten nachgewiesen
werden konnte, muß der Defekt des alpB-Gens direkt für den
Adhärenzverlust der alpB-Mutante verantwortlich sein.
Ein funktioneller Zusammenhang zwischen AlpA und AlpB besteht
darin, daß AlpB und AlpA zusammen vermutlich einen Komplex
bilden können. Dieser Komplex könnte als heterodimeres
oder/und multimeres Aggregat vorliegen, das als funktionelles
Adhäsin wirksam ist. Der Verlust einer Untereinheit, sei es
AlpA oder AlpB, kann bereits zu Funktionsverlusten des
Adhäsinkomplexes und damit zu Adhärenzdefekten der Bakterien
führen.
Noch ein Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist somit ein
DNA-Molekül, das Sequenzbereiche des alpB-Gens und des alpA-
Gens fusioniert miteinander umfaßt. Insbesondere ist dies ein
DNA-Molekül, bei dem die vorstehend unter (a), (b) und (c)
definierte Sequenz fusioniert ist mit
- (d) der in SEQ ID NO.3 dargestellten Nucleotidsequenz,
- (e) einer der Sequenz gemäß (d) im Rahmen der Degeneration des des genetischen Codes entsprechenden Nucleotidsequenz oder
- (f) einer mit den Sequenzen gemäß (d) oder/und (c) unter stringenten Bedingungen hybridisierenden Nucleotidsequenz.
Ein bevorzugtes Beispiel für ein derartiges fusioniertes DNA-
Molekül enthält jeweils einen oder mehrere Abschnitte aus den
Adhäsingenen alpB (SEQ ID NO.1) und alpA (SEQ ID NO.3). Die
Länge dieser Abschnitte ist vorzugsweise mindestens 18
Nucleotide, besonders bevorzugt mindestens 30 Nucleotide und
am meisten bevorzugt mindestens 60 Nucleotide.
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein
Vektor, der mindestens eine Kopie eines erfindungsgemäßen
DNA-Moleküls enthält. Dieser Vektor kann ein beliebiger
prokaryontischer oder eukaryontischer Vektor sein, auf dem
sich die erfindungsgemäße DNA-Sequenz vorzugsweise unter
Kontrolle eines Expressionssignals (Promotor, Operator,
Enhancer etc.) befindet. Beispiele für prokaryontische
Vektoren sind chromosomale Vektoren, wie etwa Bakteriophagen
(z. B. Bakteriophage X) und extrachromosomale Vektoren, wie
etwa Plasmide, wobei zirkuläre Plasmidvektoren besonders
bevorzugt sind. Geeignete prokaryontische Vektoren sind z. B.
bei Sambrook et al., Supra, Kapitel 1 bis 4, beschrieben.
Andererseits kann der erfindungsgemäße Vektor auch ein
eukaryontischer Vektor sein, z. B. ein Hefevektor oder ein
für höhere Zellen geeigneter Vektor (z. B. ein Plasmidvektor,
viraler Vektor, Pflanzenvektor). Derartige Vektoren sind
beispielsweise bei Sambrook et al, Supra, Kapitel 16,
beschrieben.
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist eine
Zelle, die mit einem erfindungsgemäßen Vektor transformiert
ist. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Zelle eine
prokaryontische Zelle, vorzugsweise eine gram-negative
prokaryontische Zelle, besonders bevorzugt eine E.coli-
Zelle. Andererseits kann die erfindungsgemäße Zelle jedoch
auch eine eukaryontische Zelle sein, wie etwa eine Pilzzelle
(z. B. Hefe), eine tierische oder eine pflanzliche Zelle.
Die Erfindung betrifft auch ein Polypeptid, welches von einem
erfindungsgemäßen DNA-Molekül codiert ist. Vorzugsweise
besitzt das Polypeptid die Fähigkeit zur Adhärenz an humane
Zellen und umfaßt (a) die in SEQ ID NO.2 dargestellte
Aminosäuresequenz oder (b) eine mit der Sequenz gemäß (a)
immunologisch kreuzreagierende Aminosäuresequenz.
Besonders bevorzugt weist das erfindungsgemäße Polypeptid
eine Homologie von mindestens 80% und am meisten bevorzugt
von mindestens 90% mit der in SEQ ID NO.2 dargestellten
Aminosäuresequenz auf.
Die Herstellung von erfindungsgemäßen Polypeptiden erfolgt
vorzugsweise dadurch, daß man eine Zelle mit einem
erfindungsgemäßen DNA-Molekül oder Vektor transformiert, die
transformierte Zelle unter Bedingungen kultiviert, bei denen
eine Expression des Polypeptids stattfindet und das
Polypeptid aus der Zelle oder/und aus dem Kulturüberstand
isoliert. Dabei kann das erfindungsgemäße Polypeptid sowohl
als Fusionspolypeptid als auch als Nicht-Fusionspolypeptid
gewonnen werden.
Noch ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind
Fusionspolypeptide, die jeweils einen oder mehrere Abschnitte
aus den Polypeptiden AlpB (SEQ ID NO.2) und AlpA (SEQ ID
NO.4) enthalten. Die Länge dieser Abschnitte beträgt
mindestens 6, vorzugsweise mindestens 10 und besonders
bevorzugt mindestens 20 Aminosäuren.
Da das AlpB-Protein einen funktionell aktiven Komplex mit dem
in DE 195 21 312.2 offenbarten AlpA-Protein bilden kann,
betrifft die vorliegende Erfindung auch einen
Polypeptidkomplex, der mindestens zwei Polypeptidkomponenten
enthält, wobei die erste Komponente codiert ist von der alpB-
Sequenz oder einer davon abgeleiteten Sequenz und wobei die
zweite Komponente codiert ist von der alpA-Sequenz oder einer
davon abgeleiteten Sequenz, insbesondere von einem DNA-
Molekül, das
- (d) die in SEQ ID NO.3 dargestellte Nucleotidsequenz,
- (e) eine der Sequenz gemäß (d) im Rahmen der Degeneration des genetischen Codes entsprechende Nucleotidsequenz oder
- (f) eine mit den Sequenzen gemäß (d) oder/und (e) unter stringenten Bedingungen hybridisierende Nucleotidsequenz umfaßt.
Vorzugsweise umfaßt das zweite Polypeptid, d. h. AlpA-
Komponente des Komplexes, die in SEQ ID NO.4 dargestellte
Aminosäuresequenz, eine mit dieser Sequenz mindestens 80% und
vorzugsweise mindestens 90% homologe Aminosäuresequenz oder
eine mit diesen Sequenzen immunologisch kreuzreagierende
Aminosäuresequenz.
Das erfindungsgemäße Polypeptid AlpB oder Teile davon können
als Immunogen zur Herstellung von Antikörpern verwendet
werden. Die vorliegende Erfindung betrifft somit auch einen
Antikörper, der gegen ein erfindungsgemäßes Polypeptid oder
einen erfindungsgemäßen Komplex gerichtet ist. Vorzugsweise
ist der Antikörper gegen den N-Terminus, z. B. die ersten 340
und insbesondere die 250 Aminosäuren der in SEQ ID NO.2
dargestellten Aminosäuresequenz gerichtet.
Noch ein weiterer Aspekt der vorliegenden Erfindung betrifft
eine pharmazeutische Zusammensetzung, die als Wirkstoff ein
erfindungsgemäßes DNA-Molekül, ein erfindungsgemäßes
Polypeptid, einen erfindungsgemäßen Polypeptidkomplex oder
einen erfindungsgemäßen Antikörper, gegebenenfalls zusammen
mit üblichen pharmazeutischen Hilfs-, Verdünnungs-, Zusatz-
und Trägermitteln enthält.
Die erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung kann
einerseits zur Diagnostik einer Helicobacter pylori-Infektion
verwendet werden. Die Diagnostik auf Nucleinsäureebene
erfolgt vorzugsweise durch Verwendung von Hybridisierungs
sonden, welche eine erfindungsgemäße, für das alpB-Gen
spezifische DNA-Sequenz enthalten, oder durch Amplifikation
unter Verwendung erfindungsgemäßer DNA-Moleküle als Primer.
Auf Proteinebene erfolgt die Diagnostik vorzugsweise mit
Hilfe der erfindungsgemäßen Antikörper.
Andererseits kann die pharmazeutische Zusammensetzung auch
zur Prävention oder Bekämpfung einer Helicobacter pylori-
Infektion verwendet werden. Vorzugsweise werden für
therapeutische Anwendungen das AlpB-Polypeptid oder Teile
davon gegebenenfalls zusammen mit dem AlpA-Polypeptid oder
Teilen davon zur Herstellung eines aktiven Impfstoffs oder
der Antikörper zur Herstellung eines passiven Impfstoffs
verwendet.
Weiterhin soll die Erfindung durch die nachfolgenden
Beispiele und Abbildungen erläutert werden.
Abb. 1 zeigt eine Restriktionskarte des Plasmids pMu140,
welches die regulatorische Region und das 5′-Ende
des alpA-Gens (SEQ ID NO.3) enthält. Das alpA-Gen
wird durch Insertion des Transposons TnMax9
inaktiviert (siehe Dreieck mit Beschriftung
TnMax9). Bei Expression des Plasmids wird ein
alpA-β-Lactamase-Fusionsprotein erhalten. pMu140
ist der ursprüngliche Klon aus der Mutanten-
Genbank, aus dem durch Retransformation und
homologe Rekombination der adhärenzdefekte H.
pylori-Stamm P1-140 erhalten wurde.
Abb. 2 zeigt eine Restriktionskarte des Plasmids pMT5,
welches einen Teil des alpA-Gens und das gesamte
alpB-Gen (SEQ ID NO.1) enthält. Der Replikations
ursprung orifd und das Chloramphenicol-Transferase
Gen catGC aus dem Transposon TnMax9 wurden zur
selektiven Rückklonierung des mutierten alpA-
Genlocus und der flankierenden alpB-Genregion
benutzt. Res bedeutet die Resolution site von
TnMax9 und die IR die invertierten Repeats des
Transposons. M13-FP und M13-RP1 bedeuten Bereiche,
welche die Sequenzen der M13-FORWARD bzw. -REVERSE
Sequenzier-Primer enthalten. Die Polylinker-Region
zwischen den Klonierungsstellen SacI und StuI
stammt aus dem Plasmid pBluescript II KS.
Abb. 3 zeigt einen Aminosäuresequenzvergleich der
Adhäsine AlpA und AlpB. (A) Der Sequenzvergleich
wurde mit dem GCG-Programm BESTFIT durchgeführt
(Devereux et al., 1984) und umfaßt die gesamten
Polypeptide AlpA und AlpB. Senkrechte Striche
bedeuten identische Aminosäuren; Punkte zeigen
konservative Aminosäureaustausche an. Der Grad der
Ähnlichkeit bzw. Identität zwischen beiden
Sequenzen ist am Ende der Sequenz angegeben. (B)
Ein signifikant höherer Identitätsgrad ist in der
C-terminalen Region beider Polypeptide
festzustellen (Position 341-518), die vermutlich
für die Integration der Proteine in die äußere
Bakterienmembran verantwortlich ist. Typisch ist
auch die C-terminale Region von fünf Aminosäuren,
die mit einem Phenylalanin (F) endet, was bei
einem sekretierten Protein eines gramnegativen
Bakteriums auf eine Insertion in die äußere
Membran hinweist (Struyve et al., 1991).
SEQ ID NO.1 zeigt die Nucleotidsequenz des H. pylori-
Adhärenzgens alpB und die entsprechende
Aminosäuresequenz.
SEQ ID NO.2 zeigt die Aminosäuresequenz des AlpB-
Adhärenzpolypeptids aus H. pylori.
SEQ ID NO.3 zeigt die Nucleotidsequenz des H. pylori-
Adhärenzgens alpA und die entsprechende
Aminosäuresequenz.
SEQ ID NO.4 zeigt die Aminosäuresequenz des AlpA-
Adhärenzpolypeptids aus H. pylori.
Es wurde eine Plasmidgenbank von der chromosomalen DNA des H.
pylori-Wildtyp Stammes 69A angelegt. Dazu wurde die
chromosomale DNA nach der Methode von Leying et al. (1992)
aus H. pylori isoliert und mit den Restriktionsendonukleasen
Sau3AI und HpaII jeweils partiell gespalten. Anschließend
wurden die DNA-Fragmente auf einem präparativen Agarosegel
aufgetrennt und Fragmente von 3-6 kb wurden aus dem Gel
eluiert. Diese DNA-Fragmente wurden in den speziell dafür
konstruierten Plasmidvektor pMin2, der mit den
Restriktionsenzymen BgIII und ClaI geschnitten war, ligiert
(T4-Ligase) und der Ligationsansatz wurde in den E. coli-
Stamm E181, ein den lysogenen λ-Phagen λCH616 enthaltendes
Derivat des Stammes HB101 (Bayer und Roulland-Dussoix, 1969)
transformiert, der bereits mit dem Transposon TnMax9
transformiert war. Dabei wurden ca. 2400 unabhängige
Transformanden erhalten.
Der den Minimalvektor pMin2 enthaltende E.coli Stamm DH5α ist
bei der Deutschen Sammlung von Mikroorganismen und
Zellkulturen GmbH (DSM), Mascheroder Weg 1b, D-38124
Braunschweig, unter dem Aktenzeichen 10007 hinterlegt. Der
das Transposon-Derivat pTnMax9 enthaltende E.coli Stamm E 181
ist bei DSM unter dem Aktenzeichen 10008 hinterlegt.
Zur Durchführung der Transposon-Mutagenese wurden jeweils 10
Transformanden vereinigt und gemeinsam induziert, wodurch
insgesamt 190 Pools ä 10-20 Klonen weiterbehandelt wurden.
Aus dieser Mutagenese wurden 191 Ampicillin-resistente E.
coli-Plasmidklone isoliert, die unabhängige mutierte H.
pylori-Gene trugen. Diese 192 Plasmide wurden aus E. coli
isoliert und zur Retransformation des H. pylori-Stammes 69A
benutzt. Aus diesen 192 Transformationen wurden 135 H.
pylori-Mutanten isoliert, die in Genen mutiert sein sollten
die für sekretorische Proteine kodieren. Die H. pylori-
Mutantenkollektion wurde dann in einem Screening Assay auf H.
pylori-Mutanten getestet, die ihre Fähigkeit an KatoIII
Epithelzellen zu binden, verloren hatten.
Hierzu wurden die Mutanten mit FITC markiert und 1 h bei 37°C
gemeinsam mit den Epithelzellen kultiviert. Der Test auf
Adhärenz erfolgte direkt durch Betrachtung mit einem
Fluoreszenzmikroskop. Dabei wurden 2 Mutanten gefunden (Nr.
P1-140 und P1-179a), die eine stark verminderte Adhärenz
zeigten.
Beide Mutanten zeigten auch in dem zweiten Adhärenz-Modell,
den Gewebeschnitten von menschlichen Magen, keine Adhärenz.
Der H. pylori-Wildtyp-Stamm sowie alle weiteren Mutanten
zeigten auch in diesem Modell eine starke Adhärenz.
Das zur Erzeugung des Mutantenstammes P1-140 verwendete
Plasmid pMu140 ist in Abb. 1 dargestellt. Zur Erzeugung des
Mutantenstammes P1-179a wurde das Plasmid pMu179a (nicht
gezeigt) verwendet. Unabhängige Transformationen beider
Plasmide in H. pylori 69A führten zu dem identifizierten
Adhärenzdefekt, was belegte, daß keine sekundären Mutationen
im bakteriellen Chromosom aufgetreten waren, sondern die
TnMax9 Insertion im klonierten Adhäsingen zu dem beobachteten
Phänotyp der H. pylori-Mutanten führte. Die Kartierung und
Sequenzierung der durch das Transposon TnMax9 inaktivierten
Gene der Plasmidklone pMu140 und pMu179 zeigte, daß es sich
bei beiden Klonen um dasselbe Gen handelte, das Transposon
war nur an verschiedenen Stellen insertiert. Da es sich bei
dem kodierten Protein um ein Lipoprotein handelt, also ein
Protein, das mit einem Lipidanker in der Membran verankert
ist, bezeichneten wir das entsprechende Gen als AlpA,
adherence-associated lipoprotein A). Unsere Daten aus
Computer-Sekundärstrukturvorhersagen von Membranproteinen und
von bestimmten konservierten Proteinsequenzen am C-Terminus
des Proteins (C-terminales Phenylalanin) (Struyv´ et al.,
1991) sprechen für ein in die äußere Membran der gramnega
tiven Bakterien eingelagertes integrales Membranprotein.
Im Zuge der genetischen Charakterisierung des alpA-Genlocus
wurden die flankierenden genomischen Sequenzen in E. coli
kloniert und sequenziert. Die Klonierung der stromabwärts
gelegenen alpA-flankierenden Region erfolgte über die
Rückklonierung der TnMax9-Insertion vom Chromosom aus H.
pylori. Chromosomale DNA der Mutante P1-179a (siehe Beispiel
2) wurde mit den Restriktionsendonukleasen SacI und StuI
geschnitten, die entstandenen DNA-Fragmente zusammen mit einem
SacI-HincII-Fragment aus dem Polylinker des Plasmids
pBluescript II KS unter Verwendung von T4-Ligase
zirkularisiert und in kompetente E. coli E131 Zellen
transformiert, wobei eine Selektion auf Chloramphenicol
erfolgte.
Alle erhaltenen Transformanten sollten das mutierte alpA-Gen
enthalten und flankierende Sequenzen aufweisen, da die
Replikation und Propagierung nur über den chromosomal durch
TnMax9 inserierten Replikationsursprung orifd und durch das
auf TnMax9 lokalisierte Chloramphenicol-Resistenzgen erfolgen
konnten. Eines der erhaltenen rekombinanten Plasmide pMT5
(Abb. 2) wurde weiter analysiert.
Eine Sequenzierung von pMT5 und davon hergestellten Subklonen
zeigt im Anschluß an das alpA-Gen (67 Nucleotide nach
Stopcodon) den Start eines weiteren offenen Leserasters,
welcher für ein Polypeptid von 518 Aminosäuren codiert und
als alpB bezeichnet wurde (SEQ ID NO.1 und 2). Aufgrund der
genetischen Organisation kann man von einem Operon ausgehen
und vermutlich werden alpA und alpB von einem einzigen
Promotor aus transkribiert (polycystronische mRNA).
Das AlpB-Genprodukt weist exakt die gleiche Anzahl an
Aminosäuren auf wie AlpA. Eine Analyse der N-terminalen
Region der AlpB-Polypeptidsequenz liefert Hinweise auf das
Vorhandensein einer klassischen prokaryontischen
Signalsequenz, was auf ein sekretorisches Polypeptid
hinweist. Ein Vergleich auf Aminosäureebene zwischen AlpA und
AlpB zeigt eine Identität über das gesamte Polypeptid von
46%. Der C-terminale Teil (Aminosäuren 341-518) zeigt eine
Identität von 66% (Abb. 3).
Um einen funktionellen Zusammenhang zwischen AlpA und AlpB zu
untersuchen, wurden zwei TnMax9 Transposon-Insertionen an
verschiedenen Positionen in das alpB-Gen eingeführt (Pos. 97
und Pos. 1108) und durch natürliche Transformation ins Genom
von H. pylori 69a transferiert. Die korrekte Insertion des
Transposons in das H. pylori Chromosom und damit die
Inaktivierung des alpB-Gens wurde durch Southern-Blot-
Hybridisierung verifiziert.
Die resultierenden alpB-Defektmutanten wurden auf ihre
Fähigkeit zur Bindung an Magenepithellzellen analysiert. Es
wurde gefunden, daß beide alpB-Mutanten keine Bindung an
Magenepithellzellen aus Gewebeschnitten zeigten.
Die stabile Expression von AlpA in der alpB-Mutante konnte
durch einen Immunoblot nachgewiesen werden. Damit ist
gezeigt, daß AlpB direkt für den Adhärenzdefekt der alpB-
Mutante verantwortlich ist. Aufgrund der Strukturvorhersage
und der hohen Homologie im C-terminalen Bereich beider
Polypeptide kann man annehmen, daß auch AlpB in die äußere
bakterielle Membran insertiert vorliegt und gegebenenfalls
mit AlpA einen Komplex bilden kann. Dieser Komplex kann als
heterodimeres oder multimeres Aggregat als funktionelles
Adhäsin wirksam sein, während der Verlust einer Untereinheit,
sei es AlpA oder AlpB, bereits zum Funktionsverlust des
Adhäsin-Komplexes und damit ggf. zum Adhärenzdefekt der
Bakterien führt.
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Claims (19)
1. DNA-Molekül,
dadurch gekennzeichnet,
daß es
- (a) die in SEQ ID NO.1 dargestellte Nucleotidsequenz,
- (b) eine der Sequenz gemäß (a) im Rahmen der Degeneration des genetischen Codes entsprechende Nucleotidsequenz oder
- (c) eine mit den Sequenzen gemäß (a) oder/und (b) unter stringenten Bedingungen hybridisierende Nucleotidsequenz umfaßt.
2. DNA-Molekül nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß es auf Nucleotidebene eine Homologie von mindestens
80% zu der in SEQ ID NO.1 dargestellten Nucleotidsequenz
aufweist.
3. DNA-Molekül nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß es eine Länge von mindestens 15 Nucleotiden
aufweist.
4. DNA-Molekül nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß es für ein Polypeptid mit der Fähigkeit zur Adhärenz
an humane Zellen codiert.
5. DNA-Molekül nach einem der Ansprüche 1 bis 4, das
fusioniert ist mit
- (d) der in SEQ ID NO.3 dargestellten Nucleotidsequenz,
- (e) einer der Sequenz gemäß (d) im Rahmen der Degeneration des genetischen Codes entsprechenden Nucleotidsequenz oder
- (f) einer mit den Sequenzen gemäß (d) oder/und (e) unter stringenten Bedingungen hybridisierenden Nucleotidsequenz.
6. Vektor,
dadurch gekennzeichnet,
daß er mindestens eine Kopie eines DNA-Moleküls nach
einem der Ansprüche 1 bis 5 enthält.
7. Zelle,
dadurch gekennzeichnet,
daß sie mit einem Vektor nach Anspruch 6 transformiert
ist.
8. Polypeptid,
dadurch gekennzeichnet,
daß es von einem DNA-Molekül nach einem der Ansprüche 1
bis 5 codiert ist.
9. Polypeptid nach Anspruch 8,
dadurch gekennzeichnet,
daß es
- (a) die in SEQ ID NO.2 dargestellte Aminosäuresequenz,
- (b) eine mit der Sequenz aus (a) mindestens 80% homologe Aminosäuresequenz,
- (c) eine mit den Sequenzen gemäß (a) oder/und (b) immunologisch kreuzreagierende Aminosäuresequenz umfaßt.
10. Polypeptid nach Anspruch 8 oder 9,
dadurch gekennzeichnet,
daß es die Fähigkeit zur Adhärenz an humane Zellen
besitzt.
11. Polypeptidkomplex,
enthaltend mindestens zwei Polypeptidkomponenten, wobei
die erste Komponente codiert ist von einen DNA-Molekül nach einem der Ansprüche 1 bis 4
und wobei die zweite Komponente codiert ist von einem DNA-Molekül, das
die erste Komponente codiert ist von einen DNA-Molekül nach einem der Ansprüche 1 bis 4
und wobei die zweite Komponente codiert ist von einem DNA-Molekül, das
- (d) die in SEQ ID NO.3 dargestellte Nucleotidsequenz,
- (e) eine der Sequenz gemäß (d) im Rahmen der Degeneration des genetischen Codes entsprechende Nucleotidsequenz oder
- (f) eine mit den Sequenzen gemäß (d) oder/und (e) unter stringenten Bedingungen hybridisierende Nucleotidsequenz umfaßt.
12. Komplex nach Anspruch 11,
dadurch gekennzeichnet,
daß die zweite Komponente
- (a) die in SEQ ID NO.4 dargestellte Aminosäuresequenz,
- (b) eine mit der Sequenz (a) mindestens 80% homologe Aminosäuresequenz,
- (c) eine mit den Sequenzen gemäß (a) oder/und (b) immunologisch kreuzreagierende Aminosäuresequenz umfaßt.
13. Verfahren zur Herstellung eines Polypeptids nach einem
der Ansprüche 8 bis 10,
dadurch gekennzeichnet,
daß man eine Zelle mit einem DNA-Molekül nach einem der
Ansprüche 1 bis 5 oder einem Vektor nach Anspruch 6
transformiert, die transformierte Zelle unter
Bedingungen kultiviert, bei denen eine Expression des
Polypeptids stattfindet und das Polypeptid aus der Zelle
oder/und dem Kulturüberstand isoliert.
14. Verwendung eines Polypeptids nach einem der Ansprüche 8
bis 10 als Immunogen zur Erzeugung von Antikörpern.
15. Antikörper gegen ein Polypeptid nach einem der Ansprüche
8 bis 10 oder einen Komplex nach Anspruch 11 oder 12.
16. Antikörper nach Anspruch 15,
dadurch gekennzeichnet,
daß er gegen den N-Terminus der in SEQ ID NO.2
dargestellten Aminosäuresequenz gerichtet ist.
17. Pharmazeutische Zusammensetzung,
dadurch gekennzeichnet,
daß sie als Wirkstoff ein DNA-Molekül nach einem der
Ansprüche 1 bis 5, ein Polypeptid nach einem der
Ansprüche 8 bis 10, einen Polypeptidkomplex nach
Anspruch 11 oder 12, oder einen Antikörper nach Anspruch
15 oder 16, gegebenenfalls zusammen mit üblichen
pharmazeutischen Hilfs-, Verdünnungs-, Zusatz- und
Trägermitteln enthält.
18. Verwendung einer pharmazeutischen Zusammensetzung nach
Anspruch 17 zur Diagnostik einer Helicobacter pylori-
Infektion.
19. Verwendung einer pharmazeutischen Zusammensetzung nach
Anspruch 17 zur Herstellung eines Mittels für die
Prävention oder Bekämpfung einer Helicobacter pylori-
Infektion.
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