DE102011076855B4 - Verfahren zur funktionalen Darstellung und Lokalisierung einer arteriovenösen Fehlbildung, rotierbares Bildgebungssystem und Kombination aus einem rotierbaren Bildgebungssystem und einer Bestrahlungseinheit - Google Patents

Verfahren zur funktionalen Darstellung und Lokalisierung einer arteriovenösen Fehlbildung, rotierbares Bildgebungssystem und Kombination aus einem rotierbaren Bildgebungssystem und einer Bestrahlungseinheit Download PDF

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Abstract

Verfahren zur funktionalen Darstellung einer arteriovenösen Fehlbildung mit Hilfe einer röntgentomographischen Untersuchung mit einem rotierbaren Bildgebungssystem (1) zur Erstellung tomographischer Aufnahmen, aufweisend die folgenden Verfahrensschritte: 1.1. Abtastung eines Patienten (7) in einem Untersuchungsbereich mit mindestens einer arteriovenösen Fehlbildung und Erzeugung einer Vielzahl von Projektionen unter unterschiedlichen Projektionswinkel über einen vorgegebenen Projektionswinkelbereich während der Dauer einer Anflutung von Kontrastmittel, 1.2. Verwendung der Projektionen durch Aufteilung der Vielzahl der Projektionen über den vorgegebenen Projektionswinkelbereich in mindestens drei Teilprojektionsdatensätze aus zusammenhängenden Teil-Projektionswinkelbereichen, wobei die Projektionen jedes Teilprojektionsdatensatzes jeweils unterschiedlichen aufeinander folgenden Zeitfenstern der gesamten Dauer der Abtastung angehören, und Berechnung einer Zeitreihe von Tomosynthese-Bilddatensätzen mit Hilfe eines digitalen Tomosyntheseverfahrens, und 1.3. Bestimmung der von Kontrastmittel durchfluteten Gefäße (G) in jedem der Zeitfenster aus den Tomosynthese-Bilddatensätzen, wobei zuerst geflutete Gefäße (G) arteriellen und zuletzt geflutete Gefäße (G) venösen Gefäßen zugeordnet werden.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur funktionalen Darstellung und Lokalisierung einer arteriovenösen Fehlbildung (AVM = arterovenous malformation) mit Hilfe einer röntgentomographischen Untersuchung mit einem rotierbaren Bildgebungssystem. Außerdem betrifft die Erfindung auch ein rotierbares Bildgebungssystem und eine Kombination aus rotierbaren Bildgebungssystem und einer Bestrahlungseinheit zur Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens.
  • Arteriovenöse Fehlbildungen (= AVM = arterovenous malformation) sind direkte Gefäßverbindungen zwischen Arterien und Venen ohne ein dazwischen liegendes Kapillarbett. Hierbei kommt das arterielle, also sauerstoffreiche, Blut aus einer Arterie und fließt direkt in eine Vene ab, ohne dass der darin enthaltene Sauerstoff vom Gewebe verbraucht wird. Je nach Größe der AVM kann es zum Übertritt eines nicht unerheblichen Blutvolumens kommen. Ob einer solchen Fehlbildung klinische Bedeutung zukommt, hängt von deren Lokalisation und deren Größe ab.
  • Als Behandlungsmethode solcher arteriovenöser Fehlbildungen wird eine Bestrahlung mit ionisierender Strahlung, ähnlich einer Tumorbehandlung, eingesetzt. Dabei soll der Nidus – dies ist die Gefäßanhäufung zwischen Arterie und Vene – von der Strahlung möglichst auf der arteriellen Zufluss-Seite oder alternativ auf der venösen Abfluss-Seite getroffenen werden, wobei die jeweils andere Seite möglichst wenig Dosis erhalten also möglichst wenig geschädigt werden soll. Hierzu sind einerseits ein genaue Lokalisation des Nidus und andererseits auch die arterielle und venöse Zuordnung der zum Nidus gehörenden Gefäße notwendig.
  • Zur bestmöglichen Lokalisation der AVM ist es üblich eine 3D-Rotationsangiographie mit Hilfe eines rotierbaren Bildgebungssystems, insbesondere eines rotierbaren Bildgebungssystems ausgebildet zum Anfertigen einer CBCT (Cone-Beam-Computertomographie), insbesondere eines C-Bogen-Systems zum Anfertigen einer CBCT, vorzunehmen, wobei während einer Kontrastmitteinjektion eine Vielzahl von Projektionen aus einem Projektionswinkelbereich von 180°+Fanwinkel aufgenommen werden und ein dreidimensionales Bild der mit Kontrastmittel gefüllten Gefäße im Bereich des AVM aufgenommen wird. Zur Zuordnung der zuführenden beziehungsweise abführenden Gefäße wird meist während der Anflutung von Kontrastmittel eine Zeitserie mit projektiven 2D-Röntgenaufnahmen erzeugt, mit denen die zu- und abführenden Gefäße erkannt werden sollen. Hierzu wird der Patient mit einer zusätzlichen Dosis belastet.
  • Aus der Druckschrift WO 2011/022336 A2 ist ein Verfahren bekannt zur Erzeugung von zeitaufgelösten 3D-Bildern eines Objekts durch Hinzunahme von zeitlichen Informationen aus einer Zeitreihe von 2D-Bildern. Hierzu wird eine Zeitreihe von 2D-Bilddaten eines interessierenden Bereichs aufgenommen, aus denen zunächst ein 3D-Bild ohne zeitliche Auflösung rekonstruiert wird. Anschließend werden die Zeitreihen von 2D-Bildern mit dem 3D-Bild selektiv kombiniert. Die selektive Kombination umfasst die Registrierung von Frames der Zeitreihe der 2D-Bilder mit dem 3D-Bild und eine Projektion von Pixelwerten aus den 2D-Bildern in das 3D-Bild.
  • Aus der Druckschrift US 2007/0230765 A1 ist ein Verfahren bekannt zur Abgrenzung eines interessierenden Volumens in einem 3D-Bild. Das interessierende Volumen kann dabei als Volume Rendering vorliegen.
  • Es ist daher Aufgabe der Erfindung, ein Verfahren zu finden, mit dem zuverlässig eine Einordnung der AVM-Gefäße in zu- beziehungsweise abführende Gefäße möglich ist, ohne eine zusätzliche Dosisbelastung zu erzeugen.
  • Diese Aufgabe wird durch die Merkmale der unabhängigen Patentansprüche gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind Gegenstand untergeordneter Ansprüche.
  • Der Erfinder hat erkannt, dass es möglich ist im Rahmen einer 3D-Rotationsangiographie-Untersuchung, zum Beispiel mit einem rotierbaren Bildgebungssystem, insbesondere einem rotierbaren Bildgebungssystem ausgebildet zum Anfertigen einer CBCT (Cone-Beam-Computertomographie), insbesondere einem C-Bogen-Systems zum Anfertigen einer CBCT, bei gleichzeitiger Anflutung mit Kontrastmittel arteriovenöse Fehlbildungen zu detektieren und gleichzeitig durch Aufteilung der Summe der über die Anflutungszeit gewonnenen Projektionen durch geschickte Aufteilung in mindestens drei, vorzugsweise drei bis sechs, jeweils zusammenhängende Projektionsbereiche eine entsprechende Anzahl von zeitlich aufeinander folgenden Tomosynthese-Bilddatensätzen mit Hilfe eines digitalen Tomosyntheseverfahrens zu rekonstruieren, die es ermöglichen, den Fluss des Kontrastmittels zu bestimmen und damit eine Zuordnung der Gefäße im gefundenen Nidus zur arteriellen beziehungsweise venösen Seite zu erlauben. Außerdem kann durch diese so gewonnenen Tomosynthese-Bilddatensätze eine genaue Lokalisierung der nun eingeordneten Gefäße des Nidus erfolgen, so dass – vorzugsweise unmittelbar und ohne zwischenzeitliche Umlagerung des Patienten zwischen verschiedenen Bildgebungssystemen und Therapiesystemen – mit Hilfe einer mit dem Bezugssystem des Bildgebungssystems definiert gekoppelten therapeutischen Bestrahlungseinheit eine räumlich sehr genaue Bestrahlung des Nidus erfolgen kann. Hierbei erfolgt die Bestrahlungsplanung im unmittelbaren Anschluss auf die Detektion des Nidus mit dem Bildgebungssystem mit anschließender Bestrahlung, ohne dass eine Umlagerung des Patienten ausgeführt wird. Positionierungsfehler können dadurch weitgehend vermieden werden.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass trotzdem Positionskorrekturen mit der Patientenliege des Bestrahlungssystems weiterhin möglich bleiben, da hier das System von solchen Korrekturen der Patientenliege Kenntnis hat und diese entsprechend berücksichtigen kann.
  • Demgemäß schlägt der Erfinder ein Verfahren zur funktionalen Darstellung und Lokalisierung einer arteriovenösen Fehlbildung (AVM = arterovenous malformation) mit Hilfe einer röntgentomographischen Untersuchung mit einem rotierbaren Bildgebungssystem zur Erstellung tomographischer Aufnahmen vor, wobei dieses die folgenden Verfahrensschritte aufweist:
    • – Abtastung eines Patienten in einem Untersuchungsbereich mit mindestens einer AVM und Erzeugung einer Vielzahl von Projektionen unter unterschiedlichen Projektionswinkels über einen vorgegebenen Projektionswinkelbereich während der Dauer einer Anflutung von Kontrastmittel,
    • – Verwendung der Projektionen durch Aufteilung der Vielzahl der Projektionen über den vorgegebenen Projektionswinkelbereich in mindestens drei Teilprojektionsdatensätze aus zusammenhängenden Teil-Projektionswinkelbereichen, wobei die Projektionen jedes Teilprojektionsdatensatzes jeweils unterschiedlichen aufeinander folgenden Zeitfenstern der gesamten Dauer der Abtastung angehören, und Berechnung einer Zeitreihe von Tomosynthese-Bilddatensätzen mit Hilfe eines digitalen Tomosyntheseverfahrens, und
    • – Bestimmung der von Kontrastmittel durchfluteten Gefäße in jedem der Zeitfenster aus den Tomosynthese-Bilddatensätzen, wobei zuerst geflutete Gefäße arteriellen und zuletzt geflutete Gefäße venösen Gefäßen zugeordnet werden.
  • Vorteilhaft können die bisher nur in Teilprojektionsdatensätzen genutzten Projektionen nochmals in der Summe genutzt werden, um durch Rekonstruktion des Untersuchungsbereiches mit Hilfe aller Projektionen über den gesamten Projektionswinkelbereich zu einer verbesserten tomographischen Darstellung zu gelangen und damit die räumliche Darstellung und Lokalisierung der mindestens einen AVM besonders einfach zu ermöglichen.
  • Vorteilhaft kann eine Zeitserie mit überlagerten Bilddatensätzen aus der zeitunabhängigen tomographischen Darstellung und den zeitabhängigen Tomosynthese-Bilddatensätzen ausgegeben werden, wodurch sich besonders gut der vorliegende Fluss des Kontrastmittels darstellen lässt.
  • Weiterhin ist es günstig, wenn die Teilprojektionswinkelbereiche derart gelegt werden, dass die Teilprojektionsdatensätze jeweils bis auf +/–1 Projektionsdatensatz die gleiche Anzahl Projektionen aufweisen. Hierdurch lässt sich eine gleichmäßige Bildqualität über die Summe der erstellten tomographischen Datensätze erreichen.
  • Besonders günstig kann der vorgegebene Projektionswinkelbereich in drei Teil-Projektionswinkelbereiche aufgeteilt werden, die jeweils 40° bis 70° abdecken.
  • Zur besseren Hervorhebung des Kontrastmittels können vor der Überlagerung der Bilddatensätze die Tomosynthese-Bilddatensätze einer Schwellwertfilterung unterzogen werden.
  • Weiterhin können zur Überlagerung der Bilddatensätze Grauwerte der Tomosynthese-Bilddatensätze durch zeitfenster-individuelle Falschfarben ersetzt werden.
  • Es ist auch vorteilhaft die Rekonstruktion der zusätzlichen tomographischen Darstellung des Untersuchungsbereiches aus den gesamten Projektionen über den gesamten abgetasteten Projektionswinkelbereich durch eine gefilterte Rückprojektion (= FBP) auszuführen.
  • Schließlich kann eine Bestrahlungsplanung derart erstellt werden, dass eine Strahlungsdosis zum Verschluss der Durchgängigkeit der AVM zwischen arterieller und venöser Seite bestimmt wird. Dabei ist es vorteilhaft, wenn auf der Basis der tomographischen Darstellung der mindestens einen AVM und Lokalisation der zu- und abführenden Gefäße des mindestens einen AVM eine Bestrahlungsplanung derart erstellt wird, dass die maximale Strahlungsdosis dort in der AVM appliziert wird, wo die geringere Anzahl an Zugängen beziehungsweise Abgängen zu und von der AVM vorliegen. Ebenso kann bei der Bestrahlungsplanung auch berücksichtigt werden, dass die Durchgängigkeit der AVM zwischen arterieller und venöser Seite unter Anwendung möglichst geringer Strahlungsdosis verschlossen wird. Insgesamt wird durch diese Maßnahmen erreicht, dass letztendlich die gesamte Strahlenbelastung der Patienten minimiert wird.
  • Neben dem oben geschilderten erfindungsgemäßen Verfahren schlägt der Erfinder auch ein rotierbares Bildgebungssystem, insbesondere ein rotierbares Bildgebungssystem ausgebildet zum Anfertigen einer CBCT (Cone-Beam-Computertomographie), insbesondere ein C-Bogen-System zum Anfertigen einer CBCT, vor, mit einem rotierbaren Strahler-Detektor-System mit einer Röntgenröhre zur Aussendung eines Kegelstrahls und einem gegenüber angeordneten Flächendetektor und einem damit verbundenen Computer, welcher einen Programmspeicher aufweist, in dem mindestens ein Programm gespeichert ist, welches im Betrieb das zuvor beschriebene erfindungsgemäße Verfahren mit Ausnahme der strahlentherapeutischen Aspekte ausführt.
  • Außerdem wird eine Kombination aus einem rotierbaren Bildgebungssystem, insbesondere aus einem rotierbaren Bildgebungssystems ausgebildet zum Anfertigen einer CBCT (Cone-Beam-Computertomographie), insbesondere aus einem C-Bogen-System zum Anfertigen einer CBCT, und einer therapeutischem Bestrahlungseinheit vorgeschlagen, aufweisend:
    • – ein, um mindestens 180° rotierbares, Strahler-Detektor-System mit einer Röntgenröhre zur Aussendung eines Kegelstrahls und ein gegenüber angeordneter Flächendetektor befestigt sind,
    • – eine Bestrahlungseinheit mit einer steuerbaren therapeutischen Strahlungsquelle, und
    • – einen Computer, welcher einen Programmspeicher aufweist, in dem mindestens ein Programm gespeichert ist, welches im Betrieb das zuvor beschriebene erfindungsgemäße Verfahren mit den strahlentherapeutischen Aspekten ausführt.
  • Im Folgenden wird die Erfindung anhand der Figuren näher beschrieben, wobei nur die zum Verständnis der Erfindung notwendigen Merkmale dargestellt sind. Es werden folgende Bezugszeichen verwendet: 1: C-Bogen-System; 2: Röntgenröhre; 3: Flächendetektor; 4: C-Bogen; 5: Gehäuse; 6: Liege; 7: Patient; 8: Computer; 9: Strahlenquelle; 10: therapeutische Bestrahlungseinheit; A: Arterie; AVM: arteriovenöse Fehlbildung; G: Gefäß; N: Nidus; (Prg1–Prgn): Computerprogramm; V: Vene.
  • Es zeigen im Einzelnen:
  • 1: Kombination aus C-Bogen-System und therapeutischer Bestrahlungseinheit;
  • 2: Darstellung einer arteriovenösen Fehlbildung (AVM) in einer projektiven Röntgenaufnahme;
  • 3: Schematische Darstellung einer AVM mit Nidus;
  • 4: Schematische Darstellung der AVM aus 3 mit eingetragenen Isodosislinien der Strahlenbehandlung.
  • Die 1 zeigt schematisch auf der linken Seite ein C-Bogen-System 1 mit einer Röntgenröhre 2 und einem gegenüber liegenden Flächendetektor 3. Die Röntgenröhre 2 und der Flächendetektor 3 sind an den Enden eines C-Bogens 4 befestigt, wobei dieser mit Hilfe einer am Gehäuse 5 angeordneten und nicht näher dargestellten Bewegungsmechanik kreisförmig um die Liege 6 verschwenkt werden kann und dabei den auf der Liege 6 befindlichen Patienten 7 abtastet. Für die Abtastung wird die Liege 6 in den Abtastbereich des C-Bogens 4 geschoben.
  • Die Steuerung des C-Bogens 4 erfolgt über einen Computer 8, der auch über einen Speicher verfügt, in dem Computerprogramme Prg1–Prgn gespeichert sind, die im Betrieb auch die erfindungsgemäßen Verfahren ausführen. Demgemäß werden bei der rotatorischen Abtastung des Patienten 7 eine Vielzahl an Projektionen aufgenommen und einerseits mit Hilfe aller Projektionen eine tomographische Abbildung des Untersuchungsbereiches des Patienten rekonstruiert und andererseits die Summe der Projektionen in wenigstens drei Teilbereiche zu fortschreitenden Zeitspannen aufgeteilt und diese jeweils mit Hilfe eines digitalen Tomosyntheseverfahrens rekonstruiert. Gleichzeitig erfolgt während der Abtastung eine Anflutung von Kontrastmittel in den Blutgefäßen des abgetasteten Bereiches, so dass die so erhaltene Zeitreihe mit Tomosynthese-Bilddatensätzen die Anflutung des Kontrastmittels darstellt. An Hand der erhaltenen tomographischen Bilder lässt sich nun einerseits eine gegebenenfalls vorhandene arteriovenöse Fehlbildung (= AVM) feststellen und lokalisieren und andererseits an Hand des zeitlichen Fortschritts des Kontrastmittels in den Gefäßen der AVM – die meist einen Nidus, also eine Anhäufung feiner Blutgefäße, bilden – ermitteln, welche der Blutgefäße arteriellen beziehungsweise venösen Charakter besitzen.
  • An Hand der tomographischen Daten kann nun ein zu verödender Bereich festgelegt werden, durch den der Durchfluss durch die AVM mit möglichst geringer Schädigung umgebender Bereiche verhindert werden kann. Wird hierfür eine Strahlentherapie mit ionisierender Strahlung eingesetzt, so kann dies mit der ebenfalls in der 1 dargestellten therapeutischen Bestrahlungseinheit 10 mit der einstellbaren Strahlenquelle 9 geschehen. Da diese Bestrahlungseinheit 10 in definierter Weise mit dem beweglichen Patiententisch 6 gekoppelt ist, muss der Patient 7 zwischen Lokalisierung der AVM und Bestrahlung nicht verlagert werden, so dass die Bestrahlung punktgenau erfolgen kann. Die Bestrahlungsplanung und die Steuerung der Bestrahlungseinheit 10 können dabei wieder durch den Computer 8 geschehen, so dass auch kein komplexer Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Rechensystemen erfolgen muss.
  • Zur Verdeutlichung des Problems einer Lokalisierung und Planung einer AVM ist in der 2 eine projektive Aufnahme einer AVM dargestellt. Es zeigt sich hierbei, dass es ohne räumliche Darstellung sehr schwierig ist, die arteriellen und venösen Gefäßbereiche zu unterscheiden und zu lokalisieren, wo eine optimale – also möglichst kleinräumige – Verödung angesetzt werden soll, um die arteriovenöse Verbindung über die AVM zu unterbinden.
  • Die 3 zeigt in einer stark schematisierten Darstellung eine solche AVM, bestehend aus einer Vielzahl von Gefäßen G, die eine unerwünschte Verbindung zwischen einem großen arteriellen Blutgefäß A und einem großen venösen Blutgefäß V darstellen. Der schraffierte Bereich soll dabei das Gebiet des Nidus N kennzeichnen, also einen Bereich, in dem die Gefäße G sich zu einem Gefäßknäuel oder einer Art Nest (= Nidus) zusammenballen.
  • Wird eine solches AVM lokalisiert, so kann mit Hilfe des oben beschriebenen Verfahrens die arterielle beziehungsweise venöse Zuordnung der einzelnen Gefäße G ermittelt werden und damit ein optimal kleiner Bereich zur Gewebeverödung durch Bestrahlung gefunden werden. In der 4 ist ein solcher Bereich durch die eingezeichneten Isodosislinien für 90%, 80% und 70% der zu applizierenden örtlichen Maximaldosis markiert. Wie aus der 4 zu erkennen ist, liegt dieser Bereich in der Nähe der einzigen Verbindung des Nidus zur Arterie, so dass nur ein kleines Volumen verödet werden muss, um den schädlichen Blutfluss zwischen Arterie A und Vene V zu unterbinden.
  • Insgesamt wird also mit dieser Erfindung ein Verfahren, rotierbares Bildgebungssystem und Kombination aus Bildgebungssystem und Bestrahlungseinheit zur funktionalen Darstellung und Lokalisierung einer AVM offenbart, wobei:
    • – ein Patient über einen vorgegebenen Projektionswinkelbereich während der Dauer einer Anflutung von Kontrastmittel abgetastet wird,
    • – eine Rekonstruktion des Untersuchungsbereiches mit allen Projektionen über den gesamten Projektionswinkelbereich und Lokalisierung der mindestens einen AVM ausgeführt wird,
    • – die Vielzahl der Projektionen in mindestens drei Teilprojektionsdatensätze aufgeteilt wird, wobei die Projektionen jedes Teilprojektionsdatensatzes jeweils unterschiedlichen aufeinander folgenden Zeitfenstern der gesamten Dauer der Abtastung angehören,
    • – mit den Teilprojektionsdatensätzen eine Zeitreihe mit Tomosynthese-Bilddatensätzen erzeugt wird, und
    • – eine arterielle beziehungsweise venöse Zuordnung der kontrastmittelgefluteten Gefäße auf der Basis der Zeitreihe der Tomosynthese-Bilddatensätze stattfindet.
  • Obwohl die Erfindung im Detail durch das bevorzugte Ausführungsbeispiel näher illustriert und beschrieben wurde, so ist die Erfindung nicht durch die offenbarten Beispiele eingeschränkt und andere Variationen können vom Fachmann hieraus abgeleitet werden, ohne den Schutzumfang der Erfindung zu verlassen.

Claims (15)

  1. Verfahren zur funktionalen Darstellung einer arteriovenösen Fehlbildung mit Hilfe einer röntgentomographischen Untersuchung mit einem rotierbaren Bildgebungssystem (1) zur Erstellung tomographischer Aufnahmen, aufweisend die folgenden Verfahrensschritte: 1.1. Abtastung eines Patienten (7) in einem Untersuchungsbereich mit mindestens einer arteriovenösen Fehlbildung und Erzeugung einer Vielzahl von Projektionen unter unterschiedlichen Projektionswinkel über einen vorgegebenen Projektionswinkelbereich während der Dauer einer Anflutung von Kontrastmittel, 1.2. Verwendung der Projektionen durch Aufteilung der Vielzahl der Projektionen über den vorgegebenen Projektionswinkelbereich in mindestens drei Teilprojektionsdatensätze aus zusammenhängenden Teil-Projektionswinkelbereichen, wobei die Projektionen jedes Teilprojektionsdatensatzes jeweils unterschiedlichen aufeinander folgenden Zeitfenstern der gesamten Dauer der Abtastung angehören, und Berechnung einer Zeitreihe von Tomosynthese-Bilddatensätzen mit Hilfe eines digitalen Tomosyntheseverfahrens, und 1.3. Bestimmung der von Kontrastmittel durchfluteten Gefäße (G) in jedem der Zeitfenster aus den Tomosynthese-Bilddatensätzen, wobei zuerst geflutete Gefäße (G) arteriellen und zuletzt geflutete Gefäße (G) venösen Gefäßen zugeordnet werden.
  2. Verfahren gemäß dem voranstehenden Patentanspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass zusätzlich eine Rekonstruktion des Untersuchungsbereiches mit Hilfe aller Projektionen über den gesamten Projektionswinkelbereich zu einer tomographischen Darstellung zur räumlichen Darstellung der mindestens einen arteriovenösen Fehlbildung stattfindet.
  3. Verfahren gemäß dem voranstehenden Patentanspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass eine Zeitserie mit überlagerten Bilddatensätzen aus der zeitunabhängigen tomographischen Darstellung und den zeitabhängigen Tomosynthese-Bilddatensätzen ausgegeben wird.
  4. Verfahren gemäß einem der voranstehenden Patentansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Teil-Projektionswinkelbereiche derart gelegt werden, dass die Teilprojektionsdatensätze jeweils bis auf 1 Projektionsdatensatz die gleiche Anzahl Projektionen aufweisen.
  5. Verfahren gemäß einem der voranstehenden Patentansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der vorgegebene Projektionswinkelbereich in drei Teil-Projektionswinkelbereiche aufgeteilt wird.
  6. Verfahren gemäß einem der voranstehenden Patentansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Teil-Projektionswinkelbereiche jeweils 40° bis 70° abdecken.
  7. Verfahren gemäß einem der voranstehenden Patentansprüche 3 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass vor der Überlagerung der Bilddatensätze die Tomosynthese-Bilddatensätze einer Schwellwertfilterung unterzogen werden, um ausschließlich das Kontrastmittel darzustellen.
  8. Verfahren gemäß einem der voranstehenden Patentansprüche 3 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass zur Überlagerung der Bilddatensätze Grauwerte der Tomosynthese-Bilddatensätze durch zeitfenster-individuelle Falschfarben ersetzt werden.
  9. Verfahren gemäß einem der voranstehenden Patentansprüche 2 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die zusätzliche Rekonstruktion der tomographischen Darstellung des Untersuchungsbereiches mit allen Projektionen durch eine gefilterte Rückprojektion ausgeführt wird.
  10. Verfahren gemäß einem der voranstehenden Patentansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass eine Bestrahlungsplanung unter Verwendung der zeitaufgelösten Tomosynthese-Bilddatensätze der mindestens einen arteriovenösen Fehlbildung der zu- und abführenden Gefäße der mindestens einen arteriovenösen Fehlbildung derart erstellt wird, dass eine Strahlungsdosis zum Verschluss der Durchgängigkeit der arteriovenösen Fehlbildung zwischen arterieller und venöser Seite bestimmt wird.
  11. Verfahren gemäß dem voranstehenden Patentanspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Bestrahlungsplanung derart erstellt wird, dass die maximale Strahlungsdosis dort in die arteriovenöse Fehlbildung appliziert wird, wo die geringere Anzahl an Zugängen beziehungsweise Abgängen zu und von der arteriovenösen Fehlbildung vorliegen.
  12. Verfahren gemäß einem der voranstehenden Patentansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass als Bildgebungssystem (1) ein C-Bogen-System verwendet wird.
  13. Verfahren gemäß dem voranstehenden Patentanspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass als vorgegebener Projektionswinkelbereich ein Bereich zwischen 180° und dem maximalen Bewegungsbereich eines C-Bogen-Arms (4) verwendet wird.
  14. Bildgebungssystem (1) mit einem rotierbaren Strahler-Detektor-System mit einer Röntgenröhre (2) zur Aussendung eines Kegelstrahls und einem gegenüber angeordneten Flächendetektor (3) und einem damit verbundenen Computer (8), welcher einen Programmspeicher aufweist, in dem mindestens ein Programm (Prg1–Prgn) gespeichert ist, welches im Betrieb ein Verfahren gemäß einem der voranstehenden Verfahrensansprüche 1 bis 13 ausführt.
  15. Kombination aus einem rotierbaren Bildgebungssystem (1) zur Erstellung tomographischer Aufnahmen und einer therapeutischen Bestrahlungseinheit (10), aufweisend: 15.1. ein, um mindestens 180° rotierbares, Strahler-Detektor-System mit einer Röntgenröhre (2) zur Aussendung eines Kegelstrahls und einem gegenüber angeordneten Flächendetektor (3), 15.2. eine Bestrahlungseinheit (10) mit einer steuerbaren therapeutischen Strahlungsquelle (9), und 15.3. einen Computer (8), welcher einen Programmspeicher aufweist, in dem mindestens ein Programm (Prg1–Prgn) gespeichert ist, welches im Betrieb ein Verfahren gemäß einem der voranstehenden Verfahrensansprüche 1 bis 14 ausführt.
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