DE102011018694A1 - Wirbelsäulenimplantat und Werkzeug hierfür - Google Patents
Wirbelsäulenimplantat und Werkzeug hierfür Download PDFInfo
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2/44—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2/46—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
- A61F2/4603—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
- A61F2/4611—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof of spinal prostheses
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2/44—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
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- A61F2/4465—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages having a circular or kidney shaped cross-section substantially perpendicular to the axis of the spine
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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Abstract
Gegenstand der Erfindung ist ein Wirbelsäulenimplantat mit einem Außenzylinder (414) und mit einem axial verschieblich darin gehaltenen Innenzylinder (416), wobei in einer Wandung des Außenzylinders (414) zum temporären Hindurchstecken eines Werkzeuges (412) ein Langloch (426) vorgesehen ist und wobei im Innenzylinder (416) eine Öffnung (430) angeordnet ist. Ein solches Wirbelsäulenimplantat der eingangs genannten Art zu schaffen, welches nach der Implantation noch präzise und in einfacher Weise eingestellt werden kann wird dadurch erreicht, dass das Langloch (426) und die Öffnung (430) zumindest teilweise miteinander fluchtend angeordnet sind und dass zumindest an einer Längsseite des Langloches (426) eine Anzahl in das Langloch (426) hineinragender Wandungszähne (428) ausgebildet sind.
Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft ein Wirbelsäulenimplantat gemäß dem Oberbegriff des Anspruches 1 und ein Werkzeug hierfür gemäß dem Oberbegriff des Anspruches 6, sowie ein Verfahren zum Einstellen des Wirbelsäulenimplantates.
- Aus der
EP 1 219 266 B1 ist ein aus zwei Hülsen zusammengesetztes Wirbelsäulenimplantat bekannt, bei dem die Innenhülse axial verschieblich in einer Außenhülse gehalten ist. In der Innenhülse sind Langlöcher ausgebildet, in die von der Außenhülse nach Innen abstehende Stifte eingreifen, um eine axiale Führung der Innenhülse gegenüber der Außenhülse bei gleichzeitiger Verdrehsicherheit erreicht werden. In der Praxis kann es aber vorkommen, dass die Stifte in dem Langloch verkanten. - Gemäß
EP 1 219 266 B1 ist auf der Innenhülse ein Gewindering vorgesehen, der Mittels eines Operationsinstrumentes verdreht werden kann, um die Innenhülse axial zu verschieben. Dieser ganze Vorgang ist äußerst kompliziert und erfordert ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Geschicklichkeit des operierenden Arztes. - Davon ausgehend liegt der vorliegenden Erfindung die Aufgabe zu Grunde, ein Wirbelsäulenimplantat der eingangs genannten Art zu schaffen, welches nach der Implantation noch präzise und in einfacher Weise eingestellt werden kann.
- Als technische Lösung dieser Aufgabe wird erfindungsgemäß ein Wirbelsäulenimplantat der eingangs genannten Art mit den Merkmalen des Anspruches 1 und ein Werkzeug mit den Merkmalen des Anspruches 6 vorgeschlagen. Vorteilhafte Weiterbildungen dieses Wirbelsäulenimplantates und des Werkzeuges sind den jeweiligen Unteransprüchen zu entnehmen.
- Ein nach dieser technischen Lehre ausgebildetes Wirbelsäulenimplantat hat den Vorteil, dass über die Wandungszähne eine präzise und exakte Distraktion des Wirbelsäulenimplantates möglich ist.
- Aufgrund des formschlüssigen Eingriffes des Werkzeuges über die Wandungszähne ist es auch möglich, den Innenzylinder mit geringem Kraftaufwand zu distrahieren, selbst wenn dieser bereits implantiert ist und sogar, wenn dieser unter Belastung steht.
- In einer bevorzugten Ausführungsform sind am Innen- und am Außenzylinder Führungsmittel vorgesehen, die ein Verdrehen des Innenzylinders gegenüber dem Außenzylinder verhindern und gleichzeitig eine axiale Führung gewährleisten. Dies hat den Vorteil, dass beim Distrahieren etwaig auftretende Umfangskräfte nicht zum Verdrehen des Innenzylinders führen.
- Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, diese Führungsmittel nach dem Nut-Feder-Prinzip auszugestalten. Dabei ist beispielsweise im Innenzylinder eine koaxial angeordnete Nut ausgebildet, in die einen korrespondierend hierzu ausgebildeten Vorsprung an einer Innenwandung des Außenzylinders eingreift. Durch diese Nut-Feder Konstruktion erfolgt die Führung des Innenzylinders über eine gewisse Länge des Wirbelsäulenimplantates, so dass ein Verkanten zuverlässig verhindert wird.
- In einer bevorzugten Weiterbildung ist am Werkzeug und am Implantat eine Arretiervorrichtung ausgebildet, mit der das Werkzeug am Implantat arretiert werden kann. Mit einem derart am Implantat arretierten Werkzeug ist es auch möglich, das Implantat mit nur einer Hand in den Körper zu bewegen, um es exakt zu positionieren.
- In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Arretiervorrichtung als Zahnverschluss ausgebildet, wobei in der Öffnung des Innenzylinders ein Innenzahnkranz ausgebildet ist, während am Werkzeug ein entsprechender Außenzahnkranz vorgesehen ist. Mit einem derartigen Zahnverschluss kann das Werkzeug schnell und in einfacher Weise an dem Implantat arretiert werden. Hierdurch kann das Werkzeug auch zum Halten des Implantates eingesetzt werden. Bei einem derart formschlüssig mit dem Implantat verbundenen Werkzeug kann vom behandelnden Arzt das Implantat mit nur einer Hand transportieren oder neu positionieren.
- Noch ein Vorteil des erfindungsgemäßen Wirbelsäulenimplantates besteht darin, dass das Wirbelsäulenimplantat mit einem einzigen Werkzeug zuverlässig gehalten, transportiert und implantiert werden kann und dass das Wirbelsäulenimplantat mit dem gleichen Werkzeug auch positioniert und distrahiert werden kann, vor allem aber, dass das Werkzeug mit einer einzigen Hand bedient werden kann, so dass der operierende Arzt die andere Hand für andere Tätigkeiten zur Verfügung hat.
- Weitere Vorteile des erfindungsgemäßen Wirbelsäulenimplantates und des erfindungsgemäßen Werkzeuges ergeben sich aus der beigefügten Zeichnung und den nachstehend beschriebenen Ausführungsformen. Ebenso können die vorstehend genannten und die noch weiter ausgeführten Merkmale erfindungsgemäß jeweils einzeln oder in beliebigen Kombinationen miteinander verwendet werden. Die erwähnten Ausführungsformen sind nicht als abschließende Aufzählung zu verstehen, sondern haben vielmehr beispielhaften Charakter. Es zeigen:
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1 eine perspektivische Darstellung des erfindungsgemäßen Wirbelsäulenimplantates und des erfindungsgemäßen Werkzeuges; -
2 eine geschnitten dargestellte Draufsicht auf das Wirbelsäulenimplantat und das Werkzeug gemäß1 , geschnitten entlang Linie II-II in1 ; -
3 eine geschnitten dargestellte Seitenansicht des Wirbelsäulenimplantates gemäß1 , geschnitten entlang Linie III-III in1 ; - In den
1 bis3 ist eine Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Wirbelsäulenimplantates410 und eine Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Werkzeuges412 dargestellt. - Das Wirbelsäulenimplantat umfasst einen Außenzylinder
414 und einen axial verschieblich darin gehaltenen Innenzylinder416 , wobei Führungsmittel418 ausgebildet sind, die die axiale Bewegung der beiden Zylinder führt und ein Verdrehen der Zylinder gegeneinander sperrt. Das Führungsmittel418 umfasst eine an einer Außenseite des Innenzylinders416 eingelassene, koaxial ausgerichtete Nut420 und einen korrespondierend zur Nut420 an einer Innenseite des Außenzylinders414 ausgebildeten Vorsprung422 . - Im Außenzylinder
414 ist ein Langloch426 ausgebildet, an dessen rechter oder linker vertikalen Flanke eine Anzahl von Wandungszähnen428 ausgebildet sind. In einer hier nicht dargestellten Ausführungsform sind die Wandungszähne sowohl an der rechten, als auch an der linken Flanke des Langloches vorgesehen. Im Innenzylinder416 ist eine Öffnung430 vorgesehen, in der ein Innengewinde432 eingelassen ist. - Die Nut
420 , der Vorsprung422 , der Innenzylinder416 und der Außenzylinder414 sind so angeordnet, dass das Langloch426 mit der Öffnung430 fluchtet, so dass ein Werkzeug412 durch das Langloch426 bis in die Öffnung430 gesteckt werden kann. - Das Werkzeug
412 setzt sich zusammen aus einem Arretierstab440 und einem Hebeldreher442 . - Der Arretierstab
440 umfasst einen länglichen Schaft448 , an dessen proximalem Ende ein Griff450 und an dessen distalem Ende ein Außenzahnkranz447 angebracht ist. Der Hebeldreher442 umfasst einen am proximalen Ende ausgebildeten Griff444 und am distalen Ende eine Anzahl Umfangszähne452 . Der Hebeldreher442 ist innen hohl ausgeführt und nimmt in diesem Hohlraum den Schaft448 des Arretierstabes440 auf. Dabei ist der Schaft448 so gewählt, dass der am distalen Ende des Schaftes448 angeordnete Außenzahnkranz446 einerseits und der Griff450 andererseits den Hebeldreher442 mit seinen radial abstehenden Umfangszähnen452 passgenau am Arretierstab440 halten. Durch diesen zweiteiligen Aufbau des Werkzeuges412 ist es möglich, den Arretierstab440 unabhängig vom Hebeldreher442 zu bewegen. - In der in den
1 bis3 dargestellten Ausführungsform sind die radial abstehenden Umfangszähne452 über den gesamten Umfang des Hebeldrehers442 verteilt, so dass ein kompletter Kranz von Umfangszähnen452 entsteht. - Bei der in den
1 bis3 dargestellten Ausführungsform kann das Werkzeug412 mittels eines Zahnverschlusses am Implantat gehalten werden. Dieser Zahnverschluss umfasst den am Arretierstab440 des Werkzeuges412 angebrachten Außenzahnkranz447 , sowie den in der Öffnung430 des Innenzylinders416 angeordneten Innenzahnkranz432 , wobei der Außenzahnkranz446 und der Innenzahnkranz432 aufeinander abgestimmt sind. - Nachfolgend wird kurz beschrieben, wie das Werkzeug
412 am Wirbelsäulenimplantat410 verwendet werden kann:
Während eines chirurgischen Eingriffes bestimmt der behandelnde Arzt die Größe des einzusetzenden Wirbelsäulenimplantates410 . Dann kann, zum Beispiel von einem Helfer, das Werkzeug412 mit seinem Arretierstab440 am Wirbelsäulenimplantat410 angebracht werden. Dies geschieht durch Einschieben des am distalen Ende des Arretierstabs440 befindlichen Außenzahnkranzes247 in den Innenzahnkranz432 am Innenzylinder416 . Hierdurch entsteht eine formschlüssige und sehr stabile Verbindung zwischen dem Werkzeug412 und dem Wirbelsäulenimplantat410 . - Zu gegebener Zeit kann der behandelnde Arzt nun das Werkzeug
412 am Griff444 und/oder am Griff450 ergreifen und hält somit nicht nur das Werkzeug412 , sondern auch das daran angeschraubte Wirbelsäulenimplantat410 fest in der Hand. Hierzu benötigt der behandelnde Arzt nur eine einzige Hand und kann mit der anderen Hand andere Tätigkeiten ausführen. - Das über das Werkzeug
412 ergriffene Wirbelsäulenimplantat410 kann der behandelnde Arzt nun zu der gewünschten Stelle im Körper des Patienten bringen und dort wunschgemäß platzieren. Durch die formschlüssige Verbindung zwischen dem Werkzeug412 und dem Wirbelsäulenimplantat410 ist es möglich, dass der behandelnde Arzt mit einer einzigen Hand Kräfte auf das Wirbelsäulenimplantat410 ausübt, um dies auch unter schwierigen operativen Bedingungen an der gewünschten Stelle und in der gewünschten Form zu platzieren. - Ist das Wirbelsäulenimplantat
410 einmal implantiert, so kann eine Distraktion des Wirbelsäulenimplantates410 dadurch erfolgen, dass der behandelnde Arzt den Griff444 des Hebeldrehers442 ergreift und in der gewünschten Richtung verdreht. Dabei greifen die am distalen Ende des Hebels442 angebrachten Umfangszähne452 in die Wandungszähne428 am Außenzylinder414 ein und verschieben diesen axial. Ein Ausweichen des Innenzylinders416 gegenüber dem Außenzylinder414 wird durch das Führungsmittel418 , insbesondere durch die Nut420 und den Vorsprung422 verhindert, so dass eine exakte axiale Verschiebung des Außenzylinders414 erfolgt. - Durch die Hebelwirkung des Hebeldrehers
442 kann der Außenzylinder414 auch dann entsprechend distrahiert werden, wenn auf dem Wirbelsäulenimplantat410 bereits eine Belastung anliegt. Ein Verkanten des Wirbelsäulenimplantates410 wird unter anderem durch das Führungsmittel418 verhindert. - Nachdem das Wirbelsäulenimplantat
410 in angemessener Weise distrahiert ist, kann dieses durch Einsetzen entsprechender Sicherungsschrauben in der gewünschten Position fixiert werden. Anschließend wird das Werkzeug412 durch Rückdrehen des Arretierstabs440 aus dem Innenzylinder416 des Wirbelsäulenimplantates410 herausgedreht und kann vollständig entnommen werden. - Sollte eine Korrektur des Wirbelsäulenimplantates
410 erforderlich sein, so kann dies in analoger Weise mit dem Werkzeug412 durchgeführt werden. - ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
- Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
- Zitierte Patentliteratur
-
- EP 1219266 B1 [0002, 0003]
Claims (10)
- Wirbelsäulenimplantat mit einem Außenzylinder (
414 ) und mit einem axial verschieblich darin gehaltenen Innenzylinder (416 ), wobei in einer Wandung des Außenzylinders (414 ) zum temporären Hindurchstecken eines Werkzeuges (412 ) ein Langloch (426 ) vorgesehen ist und wobei im Innenzylinder (416 ) eine Öffnung (430 ) angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Langloch (426 ) und die Öffnung (430 ) zumindest teilweise miteinander fluchtend angeordnet sind und dass zumindest an einer Längsseite des Langloches (426 ) eine Anzahl in das Langloch (426 ) hineinragender Wandungszähne (428 ) ausgebildet sind. - Wirbelsäulenimplantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass am Innen- (
416 ) und am Außenzylinder (414 ) Führungsmittel (418 ) vorgesehen sind, die ein axiales Verschieben des Innenzylinders (416 ) gegenüber dem Außenzylinder (414 ) erlauben, die aber ein Verdrehen des Innenzylinders (416 ) gegenüber dem Außenzylinder (414 ) verhindern. - Wirbelsäulenimplantat nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Führungsmittel (
418 ) nach dem Nut-Feder-Prinzip ausgebildet sind. - Wirbelsäulenimplantat nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass in der Öffnung (
430 ) des Innenzylinders (416 ) ein Innenzahnkranz (433 ) ausgebildet ist. - Werkzeug für ein Wirbelsäulenimplantat, insbesondere nach einem der vorangehenden Ansprüche, mit einem länglichen, hohl ausgeführten Hebeldreher (
442 ), an dessen proximalen Ende ein Griff (444 ) ausgebildet ist und an dessen distalem Ende über den Umfang verteilt eine Anzahl von Umfangszähnen (452 ) ausgebildet sind und mit einem einen länglichen Schaft (448 ) aufweisenden Arretierstab (440 ), an dessen proximalen Ende ein Griff (450 ) angebracht ist und an dessen distalem Ende eine Arretiervorrichtung vorgesehen ist, wobei der Schaft (448 ) des Arretierstabs (440 ) im Inneren des hohl ausgeführten Hebeldrehers (442 ) angeordnet ist. - Werkzeug nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, die Umfangszähne (
452 ) koaxial zum Hebeldreher (442 ) ausgerichtet sind. - Werkzeug nach einem der Ansprüche 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, dass der Schaft (
448 ) die gleiche Länge aufweist, wie der Arretierstab (440 ). - Werkzeug nach einem der Ansprüche 6 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Arretiervorrichtung und die Umfangszähne (
452 ) derart angeordnet sind, dass die Umfangszähne (452 ) in die Wandungszähne (428 ) des Langloches (426 ) des Außenzylinders (414 ) des Wirbelsäulenimplantates (410 ) eingreifen, während die Arretiervorrichtung am Innenzylinder (416 ) des Wirbelsäulenimplantates (410 ) im Eingriff ist. - Werkzeug nach einem der Ansprüche 6 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Arretiervorrichtung einen Außenzahnkranz (
447 ) umfasst, der während der Arretierung in den Innenzahnkranz (433 ) am Innenzylinder (416 ) eingreift. - Verfahren zum Einstellen eines Wirbelsäulenimplantates, insbesondere nach einem der Ansprüche 1 bis 4, mittels eines Werkzeuges, insbesondere nach einem der Ansprüche 5 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass zunächst das Werkzeug (
412 ) mit seiner am Arretierstab (440 ) angebrachten Arretiervorrichtung am Innenzylinder (416 ) des Wirbelsäulenimplantates (410 ) angebracht wird und dass die Umfangszähne (452 ) des Hebeldrehers (442 ) mit den Wandungszähnen (428 ) des Außenzylinders (414 ) in Eingriff gebracht werden, bevor das Wirbelsäulenimplantat (410 ) durch Verdrehen des Hebeldrehers (442 ) eingestellt wird.
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