DE102010041175A1 - Optimierung der Ablationsplanung durch den Einsatz von Flussinformationen aus Perfusionsmessungen - Google Patents

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung der Temperaturverteilung in einem zu ablatierenden Gewebe und/oder einem das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebe (17) eines Patienten (P), bei dem die Bestimmung der Temperaturverteilung in dem zu ablatierenden Gewebe und/oder dem das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebe (17) unter Berücksichtigung von wenigstens einer Information über den Blutfluss in dem zu ablatierenden Gewebe und/oder dem das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebe (17) erfolgt, welche Information aus einer Perfusionsmessung des zu ablatierenden Gewebes und/oder des das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebes (17) stammt. Die Erfindung betrifft außerdem eine Vorrichtung (1) mit einer Recheneinheit (12) zur Ausführung des Verfahrens sowie einen Datenträger (14, 15), auf dem ein das Verfahren umsetzendes Rechenprogramm (13) gespeichert ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung der Temperaturverteilung in einem beispielsweise mittels einer Sonde oder einer Nadel durch Wärme- oder Kältezufuhr zu ablatierenden Gewebe und/oder in einem Körpergewebe eines Patienten, das das zu ablatierende Gewebe aufweist. Die Erfindung betrifft außerdem eine Vorrichtung mit einer Recheneinheit zur Ausführung des Verfahrens sowie einen Datenträger, auf dem ein das Verfahren umsetzendes Rechenprogramm gespeichert ist.
  • In der Medizin gewinnt bei der Tumortherapie in bestimmten Geweben oder Organen zunehmend die Ablation an Bedeutung, bei der das Tumorgewebe z. B. durch Wärme- bzw. Hitze- oder Kältezufuhr in das Tumorgewebe zerstört wird. Häufig kommt die sogenannte Radiofrequenzablation (RF-Ablation) zum Einsatz, bei der RF-Sonden oder RF-Nadeln in das Tumorgewebe, z. B. in Tumorgewebe der Leber, eingeführt werden. Durch anschließendes Erhitzen der Spitzen der RF-Sonden oder der RF-Nadeln wird das Tumorgewebe derart aufgeheizt, dass die Tumorzellen des Tumorgewebes koagulieren und schließlich zerstört werden. Alternativverfahren hierzu sind z. B. die Kryoablation, die Ablation auf Basis von Mikrowellen, die laserinduzierte Thermotherapie (LITT) etc..
  • Problematisch ist jeweils die Ermittlung der Temperaturverteilung in dem Tumorgewebe und insbesondere in dem das Tumorgewebe umgebenden Körpergewebe des Patienten, das nicht durch die Ablation zerstört werden soll.
  • Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde ein Verfahren, eine Vorrichtung und einen Datenträger der eingangs genannten Art derart anzugeben, dass die Temperaturverteilung in einem zu ablatierenden Gewebe und/oder in einem zu ablatierendes Gewebe aufweisenden Körpergewebe eines Patienten möglichst gut, insbesondere im Rahmen einer Simulation vor Durchführung der Ablation bestimmbar ist.
  • Nach der Erfindung wird diese Aufgabe gelöst durch ein Verfahren zur Bestimmung der Temperaturverteilung in einem beispielsweise mittels wenigstens einer Sonde oder wenigstens einer Nadel durch Zufuhr von Wärme oder Kälte zu ablatierenden Gewebe und/oder in einem das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebe eines Patienten, bei dem die Bestimmung der Temperaturverteilung in dem zu ablatierenden Gewebe und/oder dem das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebe unter Berücksichtigung von wenigstens einer Information über den Blutfluss in dem zu ablatierenden Gewebe und/oder in dem das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebe erfolgt, welche Information aus einer Perfusionsmessung des zu ablatierenden Gewebes und/oder des das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebes stammt.
  • Die Erfinder haben erkannt, dass es zur Bestimmung der Temperaturverteilung über der Zeit in einem Gewebe im Rahmen einer Simulation einer Ablation bzw. im Zuge einer Ablation nicht ausreichend ist, nur die Zufuhr von Kälte oder Wärme oder die Wärmeabstrahlung z. B. durch eine Radiofrequenzablationssonde (RF-Sonde) oder eine Radiofrequenzablationsnadel (RF-Nadel) in das zu ablatierende Gewebe und/oder das das zu ablatierende Gewebe aufweisende bzw. umgebende Körpergewebe zu berücksichtigen. Vielmehr ist auch der Blutfluss und insbesondere der Abtransport von Wärme oder Kälte aus dem zu ablatierenden Gewebe und/oder dem das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebe durch den Blutfluss relevant, da die durch den Blutfluss abtransportierte Wärme oder Kälte nicht mehr zur Temperaturerhöhung bzw. zur Temperatursenkung des zu ablatierenden Gewebes und/oder des das zu ablatierende Gewebe umgebenden Körpergewebes beiträgt. Um diesen Aspekt des Abtransports von Wärme oder Kälte aus Gewebe durch den Blutfluss bei der Bestimmung der Temperaturverteilung entsprechend berücksichtigen zu können, schlagen die Erfinder daher vor, wenigstens eine den Blutfluss betreffende Information aus einer Perfusionsmessung des zu ablatierenden Gewebes und/oder des das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebes zu erhalten und diese Information bei der Bestimmung der Temperaturverteilung entsprechend zu berücksichtigen. Auf diese Weise lässt sich die Temperaturverteilung in einem zu ablatierenden Gewebe und/oder in einem zu ablatierendes Gewebe aufweisenden Körpergewebe eines Patienten besser über der Zeit simulieren bzw. abschätzen oder bestimmen und somit die Behandlung bzw. die Ablation basierend auf einer Simulation der zu erwartenden Temperaturverteilung über der Zeit besser planen bzw. basierend auf einer eingriffsbegleitenden Bestimmung der Temperaturverteilung besser begleiten bzw. überwachen.
  • Nach einer Variante der Erfindung wird im Zuge der Perfusionsmessung des zu ablatierenden Gewebes und/oder des das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebes wenigstens die Flussgeschwindigkeit des das zu ablatierende Gewebe und/oder das das zu ablatierende Gewebe aufweisende Körpergewebe durchströmenden Blutes des Patienten und/oder wenigstens das Blutvolumen ermittelt, das über der Zeit das zu ablatierende Gewebe und/oder das das zu ablatierende Gewebe aufweisende Körpergewebe durchströmt. Insbesondere die Flussgeschwindigkeit des das zu ablatierende Gewebe und/oder das das zu ablatierende Gewebe aufweisende Körpergewebe durchströmenden Blutes ist dabei von Bedeutung. Je höher die Flussgeschwindigkeit in dem zu ablatierenden Gewebe bzw. in dem das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebe ist, umso größer ist auch der Abtransport von Wärme oder Kälte. Dies ist vor allem an den Stellen des zu ablatierenden Gewebes und/oder des das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebes entscheidend, an denen verhältnismäßig große blutführende Gefäße vorbeiführen. Insbesondere durch solche verhältnismäßig großen blutführenden Gefäße weicht die normalerweise erwartete kugelförmig Ausbreitung der Wärme oder Kälte bzw. Temperaturverteilung um eine Wärme- oder Kältequelle, z. B. in Form einer RF-Nadel, ab. Unter Berücksichtigung des Blutflusses, insbesondere der Flussgeschwindigkeit des Blutes lässt sich aber die Abweichung und somit die tatsächliche Temperaturverteilung um die Wärm- oder Kältequelle bestimmen.
  • Gemäß einer weiteren Variante der Erfindung erfolgt die Bestimmung der Temperaturverteilung über der Zeit in dem zu ablatierenden Gewebe und/oder in dem das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebe zusätzlich basierend auf dem Eintrag von Wärme oder Kälte in das zu ablatierende Gewebe und/oder in das das zu ablatierende Gewebe aufweisende Körpergewebe und/oder basierend auf der Wärmeleitfähigkeit des zu ablatierenden Gewebes und/oder des das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebes und/oder basierend auf der spezifischen Wärmekapazität des zu ablatierenden Gewebes und/oder des das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebes.
  • Mit der Wärmleitfähigkeit wird die Ausbreitung der Wärme oder Kälte in das zu ablatierende Gewebe und/oder das das zu ablatierende Gewebe aufweisende Körpergewebe berücksichtigt. Die spezifische Wärmekapazität vor allem des zu ablatierenden Gewebes kann insbesondere auch dahingehend von Bedeutung sein, dass das zu ablatierende Gewebe langsam erhitzt werden sollte, um nicht zuviel Wärme lokal im zu ablatierenden Gewebe zu deponieren. Eine zu hohe Menge an Wärme könnte lokal zu einer vorzeitigen unerwünschten Karbonisierung des zu ablatierenden Gewebes führen. Das karbonisierte Gewebe würde dann die Wärmeausbreitung stören.
  • Nach einer Ausführungsform der Erfindung erfolgt die Perfusionsmessung des zu ablatierenden Gewebes und/oder des das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebes vorzugsweise vor oder auch während der Ablation des zu ablatierenden Gewebes des Körpergewebes.
  • Insbesondere wenn die Perfusionsmessung vor der Ablation erfolgt, kann nach einer weiteren Ausführungsform der Erfindung die Temperaturverteilung in dem zu ablatierenden Gewebe und/oder in dem das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebe des Patienten vor der Durchführung der Ablation zur Interventionsplanung über der Zeit simuliert werden. Insbesondere basierend auf der Flussgeschwindigkeit des Blutes durch das zu ablatierenden Gewebe und/oder das das zu ablatierende Gewebe aufweisende Körpergewebe, der Wärmeleitfähigkeit des zu ablatierenden Gewebes und/oder des das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebes und der spezifischen Wärmekapazität des zu ablatierenden Gewebes und/oder des das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebes kann beispielsweise unter Variation der Wärmezufuhr über der Zeit mittels einer oder mehrerer RF-Sonden oder RF-Nadeln in das zu ablatierende Gewebe die Temperaturverteilung in dem zu ablatierenden Gewebe und/oder in dem das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebe über der Zeit simuliert und die Ablation basierend auf der oder den Simulationen derart geplant werden, dass diese möglichst optimal, d. h. mit dem voraussichtlich bestmöglichen Behandlungsergebnis durchgeführt werden kann.
  • Nach einer weiteren Ausführungsform der Erfindung werden während der Perfusionsmessung Bildinformationen von dem zu ablatierenden Gewebe und/oder von dem das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebe des Patienten gewonnen und auf einem Sichtgerät dargestellt. Auf diese Weise können stark von Blut durchströmte Bereiche von schwach von Blut durchströmten Bereichen z. B. durch entsprechende farbliche Hervorhebung beispielsweise basierend auf der Flussgeschwindigkeit in den Bildinformationen unterschieden werden. Die Darstellung kann beispielsweise als multiplanare Reformation (MPR) erfolgen. Erfolgt die Darstellung während der Intervention bzw. der Ablation, kann sich ein die Ablation durchführender Arzt direkt an den Bildinformationen orientieren und die Zufuhr von Wärme bzw. Kälte entsprechend steuern.
  • Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung wird auch gelöst durch eine Vorrichtung, die eine Recheneinheit aufweist, welche zur Ausführung wenigstens eines der vorstehend beschriebenen Verfahren programmtechnisch eingerichtet ist, d. h. ein Rechenprogramm oder ein Computerprogramm aufweist, das wenigstens eines der vorstehend beschriebenen Verfahren umsetzen.
  • Nach einer Ausbildung der Erfindung kann es sich bei der Vorrichtung um ein Magnetresonanzgerät, ein Röntgencomputertomographiegerät, ein Röntgengerät, ein C-Bogen-Röntgengerät, ein Ultraschallgerät oder ein Gerät zur optischen Bildgebung handeln, mit denen die Perfusionsmessung durchgeführt und beispielsweise der Verlauf der Intervention bzw. der Ablation verfolgt werden kann.
  • Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung wird auch gelöst durch einen Datenträger, der ein Rechenprogramm oder Computerprogramm aufweist, das wenigstens eines der vorstehend beschriebenen Verfahren umsetzt und von einer Recheneinheit von dem Datenträger ladbar ist, welche Recheneinheit wenigstens eines der vorstehend beschriebenen Verfahren ausführt, wenn das Rechenprogramm oder Computerprogramm in der Recheneinheit geladen ist.
  • Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in den beigefügten schematischen Zeichnungen dargestellt. Es zeigen:
  • 1 eine Vorrichtung in Form eines Computertomographiegerätes mit einer Recheneinheit und
  • 2 drei zueinander orthogonale, die Leber eines Patienten aufweisende 2D-Schichtbilder aus einer Perfusionsmessung der Leber des Patienten.
  • Auf das in 1 dargestellte Computertomographiegerät 1 wird im Folgenden und ohne Einschränkung der Allgemeinheit nur insoweit eingegangen als es zum Verständnis der Erfindung für erforderlich erachtet wird.
  • Das in 1 gezeigte Computertomographiegerät 1 weist eine Patientenliege 2 zur Lagerung eines zu untersuchenden Patienten P auf. Das Computertomographiegerät 1 umfasst ferner eine Gantry 4 mit einem um eine Systemachse 5 drehbar gelagerten Röhren-Detektor-System. Das Röhren-Detektor-System weist einander gegenüberliegend eine Röntgenröhre 6 und eine Röntgendetektoreinheit 7 auf. Im Betrieb geht von der Röntgenröhre 6 Röntgenstrahlung 8 in Richtung der Röntgendetektoreinheit 7 aus, und wird mittels dieser erfasst.
  • Die Patientenliege 2 weist einen Liegensockel 9 auf, an dem eine zur eigentlichen Lagerung des Patienten P vorgesehene Patientenlagerungsplatte 10 angeordnet ist. Die Patientenlagerungsplatte 10 ist derart relativ zu dem Liegensockel 9 verstellbar, dass die Patientenlagerungsplatte 10 mit dem Patienten P in die Öffnung 3 der Gantry 4 zur Aufnahme von 2D-Röntgenprojektionen von dem Patienten P, z. B. für ein Topogramm oder in einem Spiralscan, eingeführt werden kann. Die rechnerische Verarbeitung der 2D-Röntgenprojektionen, beispielsweise die Erzeugung eines Topogramms oder die Rekonstruktion eines Volumendatensatzes von einer Körperregion des Patienten P basierend auf den 2D-Röntgenprojektionen erfolgt mit einem schematisch dargestellten Bildrechner 11 des Computertomographiegerätes 1.
  • Das Computertomographiegerät 1 weist außerdem eine Recheneinheit 12 auf, mit der Rechenprogramme zur Bedienung und Steuerung des Computertomographiegerätes 1 sowie zur Planung von Untersuchungen und Behandlungen von Patienten ausführbar sind und ausgeführt werden. Die Recheneinheit 12 muss dabei nicht als separate Recheneinheit 12 ausgebildet, sondern kann auch in das Computertomographiegerät 1 integriert sein.
  • Im Falle des vorliegenden Ausführungsbeispiels der Erfindung soll mit der Recheneinheit 12 im Vorfeld bzw. zur Planung einer vorzugsweise mit dem Computertomographiegerät 1 zu verfolgenden Intervention in Form einer RF-Ablation von Tumorgewebe in der Leber des Patienten P die Temperaturverteilung in dem zu ablatierenden Tumorgewebe und in dem das zu ablatierende Tumorgewebe umgebenden Lebegewebe über der Zeit simuliert werden, wenn das Tumorgewebe mit einer in das Tumorgewebe eingeführten RF-Nadel im Zuge der Ablation über der Zeit erwärmt wird.
  • In die Recheneinheit 12 ist hierzu ein Rechenprogramm geladen, das in der Figur symbolisch mit dem Bezugszeichen 13 versehen ist. Das Rechenprogramm 13 kann von einem tragbaren Datenträger, beispielsweise einer CD 14, oder von einem Server 15 über ein Netzwerk 16 in die Recheneinheit 12 geladen worden sein und setzt ein Verfahren um, bei dem die Bestimmung der Temperaturverteilung in dem zu ablatierenden Tumorgewebe und dem das zu ablatierende Tumorgewebe aufweisenden bzw. umgebenden Lebergewebe unter Berücksichtigung von wenigstens einer Information über den Blutfluss in dem Tumorgewebe und dem das Tumorgewebe umgebenden Lebergewebe über der Zeit erfolgt. Das Rechenprogramm ist derart ausgestaltet, dass mit dem Rechenprogramm die Temperaturverteilung sowohl in einer Planungsphase simulierbar und als auch während der Ablation real bestimmbar ist.
  • Im Falle des vorliegenden Ausführungsbeispiels der Erfindung handelt es sich bei der Information über den Blutfluss in dem Tumorgewebe und dem das Tumorgewebe umgebenden Lebergewebe um die Flussgeschwindigkeit des Blutes, die mittels einer mit dem Computertomographiegerät 1 durchgeführten Perfusionsmessung der Leber des Patienten P in an sich bekannter Weise gewonnen wird. Dem Patient P wird hierzu in definierter Weise eine bestimmte Menge an Kontrastmittel verabreicht, so dass aus dem mit dem Computertomographiegerät 1 registrierten Auftreten und dem mit dem Computertomographiegerät 1 registrierten Verschwinden des Kontrastmittels in dem Tumorgewebe und dem das Tumorgewebe umgebenden Lebergewebe die Flussgeschwindigkeit des Blutes durch das Tumorgewebe und das das Tumorgewebe umgebende Lebergewebe ermittelt werden kann.
  • 2 zeigt exemplarisch drei zueinander orthogonale, die Leber 17 des Patienten P aufweisende 2D-Schichtbilder (Richtung der Ansichten: lateral, anterior, sagittal), welche aus einer Perfusionsmessung der Leber 17 des Patienten P mit dem Computertomographiegerät 1 aus 1 stammen. Die Leber weist in 2 nicht zu erkennende Bereiche mit unterschiedlicher Durchblutung und unterschiedlicher Flussgeschwindigkeit des Blutes auf. Aus der Perfusionsmessung wird für die unterschiedlichen Bereiche der Leber jeweils die Flussgeschwindigkeit des Blutes bestimmt und die für den Gewebebereich der durchzuführenden Ablation relevante Flussgeschwindigkeit identifiziert.
  • Die bestimmte und identifizierte Flussgeschwindigkeit des Blutes durch das Tumorgewebe und das das Tumorgewebe umgebende Lebergewebe und die Wärmezufuhr in das Tumorgewebe über der Zeit durch die RF-Nadel sind die Eingangsparameter zur Simulation der Temperaturverteilung in dem Tumorgewebe und dem das das Tumorgewebe umgebende Lebergewebe über der Zeit. Zusätzlich können die Wärmeleitfähigkeit des Tumorgewebes und/oder des Lebergewebes, sofern verfügbar, und die spezifische Wärmekapazität des Tumorgewebes und/oder des Lebergewebes,, sofern verfügbar, zur Simulation der Temperaturverteilung in dem Tumorgewebe und dem das Tumorgewebe umgebende Lebergewebe herangezogen werden. Insbesondere die Kenntnis der Flussgeschwindigkeit des Blutes und des damit verbundenen Abtransports der Wärme ermöglichen es, die Temperaturverteilung in dem Tumorgewebe und dem das Tumorgewebe umgebenden Lebergewebe verhältnismäßig präzise über der Zeit in Abhängigkeit von der Wärmezufuhr über der Zeit zu simulieren und auf diese Weise die Ablation planen zu können.
  • Auch während der Durchführung der Ablation kann die Temperaturverteilung in dem Tumorgewebe und dem das Tumorgewebe umgebenden Lebergewebe nach dem beschriebenen Verfahren bestimmt werden. Dabei kann während der Ablation durch eine parallele Perfusionsmessung des Lebergewebes die aktuelle Flussgeschwindigkeit des Blutes ermittelt und somit basierend auf dem aktuell ermittelten Wert der Flussgeschwindigkeit die Temperaturverteilung in dem Tumorgewebe und dem das Tumorgewebe umgebenden Lebergewebe bestimmt werden.
  • Die Vorrichtung muss im Übrigen nicht notwendigerweise ein Computertomographiegerät zur Überwachung der Ablation und zur Perfusionsmessung des Lebergewebes aufweisen. Vielmehr kann es sich bei dem bildgebenden Gerät auch um ein Magnetresonanzgerät, ein Röntgengerät, ein C-Bogen-Röntgengerät oder ein Ultraschallgerät handeln.
  • Des Weiteren können mehrere RF-Sonden oder RF-Nadeln für die Wärmezufuhr in das Tumorgewebe verwendet werden, deren jeweilige Wärmezufuhr bei der Simulation bzw. der Bestimmung der Temperaturverteilung in dem zu ablatierenden Gewebe und dem das zu ablatierende Gewebe umgebende Lebergewebe entsprechend zu berücksichtigen ist.
  • Die Simulation und Ermittlung der Temperaturverteilung ist nicht auf Tumorgewebe der Leber beschränkt, sondern ist auch bei anderen Geweben oder Organen, z. B. den Nieren, anwendbar.
  • Für die Simulation muss die Recheneinheit nicht notwendigerweise mit dem Computertomographiegerät verbunden sein, sofern der Recheneinheit die ermittelte Flussgeschwindigkeit des Blutes und die Daten über die Wärmezufuhr in das Tumorgewebe über der Zeit für die Simulation der Temperaturverteilung über der Zeit zur Verfügung stehen.
  • Die Ablation selbst kann auch mit anderen Ablationsverfahren als der RF-Ablation, z. B. mittels Kryoablation, erfolgen.

Claims (9)

  1. Verfahren zur Bestimmung der Temperaturverteilung in einem zu ablatierenden Gewebe und/oder in einem das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebe (17) eines Patienten (P), bei dem die Bestimmung der Temperaturverteilung in dem zu ablatierenden Gewebe und/oder dem das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebe (17) unter Berücksichtigung von wenigstens einer Information über den Blutfluss in dem zu ablatierenden Gewebe und/oder dem das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebe (17) erfolgt, welche Information aus einer Perfusionsmessung des zu ablatierenden Gewebes und/oder des das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebes (17) stammt.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem im Zuge der Perfusionsmessung des zu ablatierenden Gewebes und/oder des das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebes (17) wenigstens die Flussgeschwindigkeit des das zu ablatierende Gewebe und/oder das das zu ablatierende Gewebe aufweisende Körpergewebe durchströmenden Blutes des Patienten (P) und/oder wenigstens das Blutvolumen ermittelt wird, das über der Zeit das zu ablatierende Gewebe und/oder das das zu ablatierende Gewebe aufweisende Körpergewebe (17) durchströmt.
  3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, bei dem die Bestimmung der Temperaturverteilung in dem zu ablatierenden Gewebe und/oder in dem das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebe (17) zusätzlich basierend auf dem Eintrag von Wärme oder Kälte in das zu ablatierende Gewebe und/oder in das das zu ablatierende Gewebe aufweisende Körpergewebe (17) und/oder basierend auf der Wärmeleitfähigkeit des zu ablatierenden Gewebes und/oder des das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebes (17) und/oder basierend auf der spezifischen Wärmekapazität des zu ablatierenden Gewebes und/oder des das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebes (17) erfolgt.
  4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, bei dem die Perfusionsmessung des zu ablatierenden Gewebes und/oder des das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebes (17) vor oder während der Ablation des zu ablatierenden Gewebes des Körpergewebes (17) erfolgt.
  5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, bei dem die Temperaturverteilung in dem zu ablatierenden Gewebe und/oder in dem das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebe (17) des Patienten (P) vor der Durchführung der Ablation simuliert wird.
  6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 5, bei dem während der Perfusionsmessung Bildinformationen von dem zu ablatierenden Gewebe und/oder von dem das zu ablatierende Gewebe aufweisenden Körpergewebe (17) des Patienten (P) gewonnen und auf einem Sichtgerät dargestellt werden.
  7. Vorrichtung aufweisend eine Recheneinheit (12), welche zur Ausführung eines Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 6 programmtechnisch eingerichtet ist.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 7, bei der es sich um ein Magnetresonanzgerät, ein Röntgencomputertomographiegerät (1), ein Röntgengerät, ein C-Bogen-Röntgengerät, ein Ultraschallgerät oder ein Gerät zur optischen Bildgebung handelt.
  9. Datenträger (14, 15), aufweisend ein ein Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 6 umsetzendes Rechenprogramm (13), welches auf dem Datenträger (14, 15) gespeichert und von einer Recheneinheit (12) von dem Datenträger (14, 15) ladbar ist, um ein Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 6 auszuführen, wenn das Rechenprogramm (13) in der Recheneinheit (12) geladen ist.
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