DE102010010763A1 - Verfahren zur Eradikation von Helicobacter pylori - Google Patents
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Eradikation von Helicobacter pylori, bei dem im Magen (2) unter Zuhilfenahme einer in diesen eingeführten Magensonde (7) für eine Zeitdauer physikalische und/oder chemische Bedingungen eingestellt werden, die von den im Magen herrschenden natürlichen Bedingungen abweichen.
Description
- Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Eradikation von Helicobacter pylori, also ein Verfahren zur vollständigen Eliminierung des genannten Bakteriums im Magen. Infektionen mit Helicobacter pylori (im Folgenden kurz Hp) sind für mehrere Magenerkrankungen verantwortlich, die mit einer verstärkten Sekretion von Magensäure verbunden sind, so etwa Typ-B-Gastritis sowie Magen- und Duodenumgeschwüre. Die Eradikation erfolgt bisher durch Verabreichung Kombination mehrerer Antiobiotika. Diese Art der Therapie hat starke Nebenwirkungen. Außerdem sind die eingesetzten Antibiotika relativ teuer. Hinzu kommt, dass es in zunehmendem Maße resistente Hp-Stämme gibt.
- Aufgabe der Erfindung ist es daher, ein alternatives Verfahren zur radikation des Helicobacter pylori und eine zur Durchführung einer Verfahrensvariante dienende Magensonde anzugeben.
- Diese Aufgabe wird hinsichtlich des Verfahrens nach Anspruch 1 und hinsichtlich der Sonde nach Anspruch 17 gelöst. Im Gegensatz zu herkömmlichen Therapieverfahren wird Hp nicht mit Hilfe von Antibiotika bekämpft, sondern in vivo einem andersartigen Stress ausgesetzt, indem im Magen unter Zuhilfenahme einer in diesen eingeführten für eine Zeitdauer physikalische und/oder chemische Bedingungen eingestellt werden, die von den im Magen natürlicherweise vorherrschenden Bedingungen abweichen. Hp nistet sich in und unter der Magenschleimhaut ein, wobei er sich vor der Magensäure schützt, indem er Ammoniak produziert und dabei in seiner unmittelbaren Umgebung den pH-Wert anhebt bzw. die Magensäure neutralisiert. Die Erfindung geht nun von der Überlegung aus, dass die Produktion von Ammoniak, die auf einer enzymatischen Spaltung von Harnstoff beruht, vollständig unterdrückt oder zumindest in einem Maße verringert wird, dass Hp durch die Einwirkung der Magensäure irreparabel geschädigt wird und letztlich abstirbt. Der Vorteil eines derartigen Verfahrens liegt darin, dass es ohne die Gabe von Antibiotika auskommt, wobei eine solche Behandlung allenfalls als flankierende, den Behandlungserfolg unterstützende Maßnahme in Betracht kommt. Während bei der herkömmlichen Behandlung die Gefahr besteht, dass der Patient die verordneten Antibiotika nicht regelmäßig einnimmt, diese nicht verträgt oder mit einem resistenten Hp-Stamm infiziert ist, kommt das erfindungsgemäße Verfahren prinzipiell ohne Antibiotika-Einnahme aus und führt bei einer ambulanten Behandlung von einigen Stunden zu einer vollständigen Eradikation des Hp.
- Eine der im folgenden näher erläuterten Verfahrensvarianten sieht vor, dass dem Magen eine Flüssigkeit zugeführt wird, um dort physikalische und/oder chemische Bedingungen einzustellen, die zu einer Eradikation des Hp führen. Eine dafür vorgesehene Magensonde ist mit einem Zuführkanal und einem Rückflusskanal ausgestattet. Der Magen kann auf diese Weise, beispielsweise mit Hilfe von erwärmtem Wasser, über eine längere Zeit auf einer erhöhten Temperatur gehalten werden.
- Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen sind in den Unteransprüchen angegeben.
- Die Erfindung wird nun unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen:
-
1 eine schematische Darstellung eines Magens mit eingeführter Magensonde, -
2 den vorderen Abschnitt einer mit einem Bündel lichtleitender Fasern ausgestatteten Magensonde in schematischer perspektivischer Darstellung, -
3 eine schematisierte Seitenansicht eines Patiententisches mit darauf liegendem Patienten. - Physikalischen Bedingungen, die Hp derart beeinträchtigen, dass die Produktion von Ammoniak wesentlich verringert ist oder ganz zum Erliegen kommt, werden vorzugsweise durch Bestrahlung der Innenwand
1 des Magens2 beziehungsweise der diese auskleidenden Schleimhaut mit UV- oder Infrarotstrahlung eingestellt. Die Intensität der Strahlung wird dabei so gewählt, dass die Magenschleimhaut möglichst wenig beeinträchtigt wird. Die UV-Strahlung kann mit Hilfe von Leuchtdioden oder auch mit Gasentladungslampen erzeugt werden, wobei vorzugsweise UV-C-Strahlung zum Einsatz kommt. Zweckmäßigerweise befindet sich eine Strahlungsquelle außerhalb des Patientenkörpers, wobei die Strahlung über einbeispielsweise von einer Umhüllung3 zusammengehaltenes, aus einer Vielzahl lichtleitender Fasern4 gebildetes Faserbündel5 in den Magen2 geleitet wird. Das Faserbündel4 ist zweckmäßigerweise Bestandteil einer einen schlauchförmigen Außenmantel6 aufweisenden Magensonde7 , die auch als Endoskop ausgebildet sein kann. Der Lichtaustrittsfläche8 des Faserbündels5 ist ein optischer Diffusor9 vorgeschaltet, der die UV- beziehungsweise Infrarotstrahlung streut, so dass mit dem Faserbündel5 ein größeres Areal der Mageninnenwand2 bestrahlt werden kann, als dies ohne Diffusor der Fall wäre. - Während der Durchführung einer Behandlung der beschriebenen Art ist es zweckmäßig, den Behandlungserfolg mit Hilfe eines auf Hp ansprechenden Sensors (nicht gezeigt) zu überwachen. Ein solcher, beispielsweise in
WO 2009/127528 A1 7 befinden, etwa an der in1 mit dem Bezugszeichen10 bezeichneten Stelle. - Zusätzlich oder als separate Maßnahme können für Hp schädliche Bedingungen insbesondere auch chemischer Art auch dadurch geschaffen werden, dass dem Magen eine wässrige Flüssigkeit zugeführt wird, um die Mageninnenwand
1 auf eine oberhalb der üblichen Körpertemperatur von 37°C liegende Temperatur zu erwärmen oder einen Wirkstoff zuzuführen, welcher auf Hp einwirkt. Zur Zuführung einer Flüssigkeit ist innerhalb eines über den Magenmund in den Magen2 eingeführten Magensonde7 ein Zuführkanal11 vorhanden. Dieser kann entweder durch das vom Außenmantel6 der Sonde umschlossene Lumen oder durch einen separaten Schlauch12 gebildet sein. Insbesondere wenn mit der zugeführten Flüssigkeit eine Erwärmung des Magens erreicht werden soll ist es zweckmäßig, wenn in der Magensonde7 auch ein Rückflusskanal13 vorhanden ist. Auf diese Weise kann ein permanenter Flüssigkeitsstrom aufrechterhalten und dadurch gewährleistet werden, dass sich im Magen für einen längeren Zeitraum die gewünschte Temperatur einstellt. Die Eintrittsöffnung14 des Rücklaufkanals13 befindet sich an einer von dem sich innerhalb des Magens befindlichen vorderen Ende15 der Sonde7 entfernten Stelle. Dadurch ist verhindert, dass die aus dem vorderen Ende15 ausfließende Flüssigkeit unmittelbar wieder in die Eintrittsöffnung14 gelangt, ohne das sie vorher in das Lumen des Magens2 fließen und die Mageninnenwand aufwärmen kann. - Im Falle einer dem Magen
2 zugeführten Flüssigkeit sollte diese im Hinblick auf eine vollständige Hp-Eradikation möglichst die gesamte Mageninnenwand1 benetzen. Dazu ist es denkbar, das Lumen des Magens vollständig zu füllen. Wenn sich eine solche Vorgehensweise jedoch verbietet, kann eine Benetzung auch auf andere Weise erfolgen. So kann der Patient16 auf einem Patiententisch17 liegend behandelt werden, dessen Tischplatte21 schwenkbar ist. Auf diese Weise kann auch mit einer geringen Flüssigkeitsmenge durch entsprechende Schwenkbewegungen der Tischplatte eine Benetzung der gesamten Mageninnenwand1 erreicht werden. Bei dem in3 gezeigten Patiententisch17 ist eine erste, sich in Längsrichtung des Patiententisches17 erstreckende Achse18 und eine quer dazu verlaufende Achse19 vorhanden. Bei einer Schwenkung der Tischplatte21 um die Achse19 bewegt sich im Magen befindliche Flüssigkeit etwa in Richtung des Doppelpfeils20 und bei einer Verschwenkung um die Achse19 etwa in Richtung des Doppelpfeils23 . - Eine dem Magen zugeführte Flüssigkeit kann nicht nur, wie oben beschrieben, der Erwärmung der Mageninnenwand
1 dienen. Mit ihr kann auch eine die Eradikation von Hp unterstützende oder verursachende Wirksubstanz zugeführt werden. Dabei lässt sich kaum vermeiden, dass Flüssigkeit über den sphincter pylori24 in den Zwölffingerdarm25 und weiter in den Dünndarm gelangt. Über die Mageninnenwand1 sowie die Innenwände des Zwölffingerdarms24 und des Dünndarms gelangt somit die Substanz in die Blutbahn, was die Gefahr von Nebenwirkungen in sich birgt. Um den Übertritt in die Blutbahn zumindest im Darmbereich zu verhindern, wird bei einer bevorzugten Verfahrensvariante der Sphincter pylori24 durch ein in den Magen2 eingeführtes Verschlusselement26 verschlossen, so dass keine Flüssigkeit mehr in den Zwölffingerdarm25 gelangen kann. Das Verschlusselement26 ist beispielsweise ballonartig ausgestaltet sein, wobei es im kollabierten Zustand in den Magen eingeführt, im Bereich des Sphincter pylori24 platziert und mit Luft gefüllt wird. Denkbar ist auch eine Positionierung in einem sich unmittelbar an den Sphincter pylori24 anschließenden Bereich27 des Zwölffingerdarms. - Wie bereits oben erwähnt, kann der dem Magen zugeführten Flüssigkeit eine Wirksubstanz beigemengt werden. Dabei kann es sich beispielsweise um einen Alkohol wie Ethanol handeln, um die Wirkung unnatürlicher physikalischer oder chemischer Bedingungen auf Hp zu unterstützen bzw. zu verstärken. Zweckmäßig kann auch in manchen Fällen die Gabe von Protonenhemmern sein, z. B. bei Patienten mit Magenschmerzen. Sie reduzieren die Bildung von Magensäure und damit i. d. R. die Magenschmerzen. Die pH-Erhöhung bei Verabreichung eines Protonenpumpenhemmers bewirkt, dass die Aktivität des Hp herabgesetzt ist, was ihn evtl. angreifbarer durch die weiter oben beschriebenen Maßnahmen machen könnte. Als eine Behandlung flankierende Maßnahme kann es auch zweckmäßig sein, der dem Magen zugeführten Flüssigkeit ein Antibiotikum zuzusetzen. Bei Behandlung eines Patienten der vor der Behandlung einen Protonenhemmer eingenommen hat, kann es zweckmäßig sein, den pH-Wert auf Werte unterhalb von pH = 5 mit Hilfe einer geeigneten Puffersubstanz, die zweckmäßiger Weise der dem Magen zugeführten Flüssigkeit zugesetzt wird, zu stabilisieren.
- Eine Alternative zu der oben beschriebenen Erwärmung der Mageninnenwand auf eine Temperatur größer 37°C kann auch mit Hilfe von Mikrowellen vorgenommen werden. Hierzu wird eine Magensonde
7 eingesetzt, die einen Wellenleiter (nicht gezeigt) beinhaltet. Über diesen werden Mikrowellen in den Magen geleitet, wo sie eine Erwärmung der Mageninnenwand1 bewirken. Vorzugsweise werden Mikrowellen mit einer Frequenz im Bereich von 2,4 GHz appliziert. - Die oben beschriebene Magensonde
7 kann auch ein Endoskop (nicht gezeigt) sein, wobei dann neben der Durchführung der in Rede stehenden Behandlung gleichzeitig eine Sichtkontrolle der Mageninnenwand1 erfolgen kann. - ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
- Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
- Zitierte Patentliteratur
-
- WO 2009/127528 A1 [0011]
Claims (18)
- Verfahren zur Eradikation von Helicobacter pylori, bei dem im Magen (
2 ) unter Zuhilfenahme einer in diesen eingeführten Magensonde (7 ) für eine Zeitdauer physikalische und/oder chemische Bedingungen eingestellt werden, die von den im Magen herrschenden natürlichen Bedingungen abweichen. - Verfahren nach Anspruch 1, bei dem die Innenwand (
1 ) des Magens (2 ) mit UV- und/oder Infrarot-Strahlung beaufschlagt wird. - Verfahren nach Anspruch 2, bei dem die Strahlung einer sich außerhalb des Patientenkörpers befindlichen Strahlungsquelle über ein Faserbündel (
5 ) lichtleitender Fasern (4 ) in den Magen (2 ) geleitet wird. - Verfahren nach Anspruch 3, bei dem ein Faserbündel (
5 ) eingesetzt wird, vor dessen Lichtaustrittsfläche (8 ) ein optischer Diffusor (9 ) angeordnet ist. - Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem dem Magen (
2 ) eine wässrige Flüssigkeit zugeführt wird. - Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem eine auf eine Temperatur von mehr als 37°C erwärmte Flüssigkeit dem Magen (
2 ) zugeführt wird. - Verfahren nach Anspruch 6, bei dem gleichzeitig Flüssigkeit aus dem Magen abgeführt wird.
- Verfahren nach Anspruch 7, bei dem eine Magensonde (
7 ) mit einem Zuführkanal (11 ) und einem Rücklaufkanal (13 ) eingesetzt wird. - Verfahren nach 5, bei dem der Flüssigkeit ein Protonenhemmer zugesetzt wird.
- Verfahren nach Anspruch 5, bei dem der Flüssigkeit Alkohol zugesetzt wird.
- Verfahren nach Anspruch 5, bei dem der Flüssigkeit ein Protonenhemmer zugesetzt wird.
- Verfahren nach Anspruch 5, bei dem der Flüssigkeit eine Puffersubstanz zugesetzt wird, um im Magen einen pH-Wert < 5 einzustellen.
- Verfahren nach Anspruch 5, bei dem der Flüssigkeit ein Antibiotikum zugesetzt wird.
- Verfahren nach Anspruch 1, bei dem der Patient auf einem Patiententisch (
17 ) liegt, dessen Tischplatte (21 ) um wenigstens eine Achse (18 ,19 ) schwenkbar ist, so dass eine im Magen (2 ) vorhandene Flüssigkeit die Mageninnenwand (1 ) vollständig benetzt. - Verfahren nach Anspruch 1, bei dem im Magen ein die Anwesenheit von Hp detektierender Sensor positioniert wird.
- Verfahren nach Anspruch 1, bei dem die Mageninnenwand (
1 ) mit Hilfe von Mikrowellen auf eine Temperatur von mehr als 37°C erwärmt wird. - Magensonde (
7 ) zur In-vivo-Eradikation von Helicobacter pylori, wobei ein Kanal der Zuführung einer Flüssigkeit in Magen (2 ) und der andere Kanal der Abführung von Flüssigkeit aus dem Magen (2 ) dient. - Magensonde nach Anspruch 16, wobei diese als Endoskop ausgebildet ist.
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