DE10138707A1 - Vorrichtung zur endorektalen Prostatabiopsie - Google Patents

Vorrichtung zur endorektalen Prostatabiopsie

Info

Publication number
DE10138707A1
DE10138707A1 DE10138707A DE10138707A DE10138707A1 DE 10138707 A1 DE10138707 A1 DE 10138707A1 DE 10138707 A DE10138707 A DE 10138707A DE 10138707 A DE10138707 A DE 10138707A DE 10138707 A1 DE10138707 A1 DE 10138707A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
biopsy
guide
trajectory
needle
prostate
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE10138707A
Other languages
English (en)
Other versions
DE10138707C2 (de
Inventor
Karl Engelhard
Hans Peter Hollenbach
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens AG
Original Assignee
Siemens AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens AG filed Critical Siemens AG
Priority to DE10138707A priority Critical patent/DE10138707C2/de
Priority to JP2002225611A priority patent/JP4102133B2/ja
Priority to US10/214,289 priority patent/US7014643B2/en
Publication of DE10138707A1 publication Critical patent/DE10138707A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE10138707C2 publication Critical patent/DE10138707C2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/10Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges for stereotaxic surgery, e.g. frame-based stereotaxis
    • A61B90/11Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges for stereotaxic surgery, e.g. frame-based stereotaxis with guides for needles or instruments, e.g. arcuate slides or ball joints
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B10/00Other methods or instruments for diagnosis, e.g. instruments for taking a cell sample, for biopsy, for vaccination diagnosis; Sex determination; Ovulation-period determination; Throat striking implements
    • A61B10/02Instruments for taking cell samples or for biopsy
    • A61B10/0233Pointed or sharp biopsy instruments
    • A61B10/0241Pointed or sharp biopsy instruments for prostate
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3403Needle locating or guiding means
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/00234Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for minimally invasive surgery
    • A61B2017/00238Type of minimally invasive operation
    • A61B2017/00274Prostate operation, e.g. prostatectomy, turp, bhp treatment
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3403Needle locating or guiding means
    • A61B2017/3405Needle locating or guiding means using mechanical guide means
    • A61B2017/3411Needle locating or guiding means using mechanical guide means with a plurality of holes, e.g. holes in matrix arrangement
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00315Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body for treatment of particular body parts
    • A61B2018/00547Prostate
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/36Image-producing devices or illumination devices not otherwise provided for
    • A61B90/37Surgical systems with images on a monitor during operation
    • A61B2090/374NMR or MRI

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Magnetic Resonance Imaging Apparatus (AREA)

Abstract

Vorrichtung zur MR-geführten endorektalen Prostatabiopsie mit einer mit einer MR-Anlage verbundenen und über diese ausrichtbaren am Patientenlagerungstisch befestigten Biopsie-Führungseinrichtung zur Ausrichtung und Führung der Biopsienadel in ein vorwählbares Zielgebiet.

Description

  • Krankhafte Veränderungen der Prostata sind nicht nur im gehobenen Alter eine sehr häufige Erkrankung. Eine wachsende Anzahl von Prostatapatienten benötigt eine Prostatabiopsie, da unbehandelt das Prostatakarzinom in die angrenzenden Lymphknotenetagen und Knochen metastasiert und ab einem gewissen Grad der Erkrankung unheilbar ist. Neben dem PSA-Wert (Prostata spezifisches Antigen), welches aus der Blutprobe ermittelt wird, liefert eine Biopsie die Information, welche zur Abwägung von Nutzen und Risiken einer Operation unbedingt erforderlich ist.
  • Bis heute wird die Biopsie zum größten Teil blind, unter Ultraschallkontrolle oder als Multi-Biopsie mit bis zu 24 Proben durchgeführt. Häufig jedoch sind krankhafte Veränderungen bzw. die entsprechenden Areale nur im MR-Bild sichtbar. Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zur MR-geführten endorektalen Prostatabiopsie zu schaffen, die in einfacher Weise ein exaktes Ansteuern eines verdächtigen Zielgebiets zur Entnahme einer Biopsieprobe ermöglicht.
  • Zur Lösung dieser Aufgabe ist eine solche Vorrichtung erfindungsgemäß gekennzeichnet durch eine mit einer MR-Anlage verbundene und über diese ausrichtbare, am Patientenlagerungstisch befestigte Biopsie-Führungseinrichtung zur Ausrichtung und Führung der Biopsienadel in ein vorwählbares Zielgebiet, wobei die Biopsieführungseinrichtung entweder fest mit der MR-Anlage bzw. deren Messkoordinatensystem verbunden ist, oder aber die Biopsieführungseinrichtung MR-bildgebende Marker enthält.
  • Vom Patienten werden Bilddatensätze in 2D und/oder 3D aufgenommen, in denen der Arzt den Einstichpunkt und Zielpunkt der Biopsie festlegt. Aus diesen Punkten wird die optimale 3D- Biopsietrajektorie und die Einstichtiefe errechnet.
  • Die Biopsieführungseinrichtung ist mit einer Trajektorieneinstellvorrichtung versehen, an welcher die vorher gewählte und errechnete Trajektorie entweder von Hand oder aber motorisch über eine mit der MR-Anlage gekoppelte Berechnungseinheit einstellbar ist.
  • Nach so erfolgter Ausrichtung der Biopsieeinrichtung erfolgt eine Kontrolle der Trajektorie durch MR-Bildgebung entlang der Trajektorie in zwei Ebenen.
  • Die Kombination der angegebenen Technik erlaubt eine Biopsie hoher Qualität bei gleichzeitig geringem Kostenaufwand und geringer Belastung und zu vernachlässigbarem Risiko für den Patienten.
  • Gemäß einer ersten Ausführungsform der Erfindung kann die Biopsieführungseinrichtung eine frei drehbar gelagerte Kugel mit einem Führungskanal für die Biopsienadel enthalten, wobei die Kugel um die Pole und den Äquator Teilkreise mit Gradeinteilungen zur Einstellung der Führungstrajektorie auf Basis der gemessenen MR-Bilddatensätze aufweisen kann.
  • Dabei hat es sich in Weiterbildung der Erfindung als besonders zweckmäßig erwiesen, wenn parallel zum Führungskanal mit Wasser befüllbare Trajektorienkontroll-Hohlräume vorgesehen sind, die im MR-Bild sichtbar sind. Bei Durchführung des Eingriffs ist die Trajektorie somit unter MR-Bildgebungskontrolle jederzeit verfolgbar.
  • Gemäß einer zweiten Ausführungsform der Erfindung kann die Biopsieführungseinrichtung einen Führungsklotz mit einer Vielzahl gegeneinander geneigter, durchgehender, möglichen Biopsietrajektorien entsprechenden Führungskanälen umfassen.
  • Diese Führungskanäle können nummeriert sein, wobei nach der Erstellung der MR-Bilddatensätze der jeweils beste Kanal ausgewählt wird.
  • Schließlich liegt es auch noch im Rahmen der Erfindung, dass die Biopsieführungseinrichtung beabstandete Lochrasterplatten zur Vorgabe der möglichen Biopsietrajektorien enthält. Die Kombination der Vielzahl der Löcher der einen Platte mit einem der Löcher der anderen Platte ergibt eine große Vielzahl möglicher Tajektorien, längs deren die Biopsienadel geführt werden kann.
  • Grundsätzlich kann zur Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens eine Endorektalspule mit einem Prostatabiopsieaufsatz versehen sein. Wegen der größeren Freiheit und den vielfältigeren Manipulationsmöglichkeiten hat es sich aber als besonders zweckmäßig erwiesen, die Biopsieeinrichtung von der Endorektalspule zu trennen und die Biopsienadel respektive ihre Führung im Bereich der, vorzugsweise als Schnappspitze mit einstellbarer Ausfahrlänge ausgebildeten, Nadelspitze mit einem aufblasbaren Gummiball od. dgl. zu versehen. Dieser simuliert nach der Einführung quasi die bei der vorherigen Bildaufnahme an die Prostata angedrückte Endorektalspule und sorgt für eine Verdrängung der Prostata wie bei der vorhergehenden Feinstrukturaufnahme mit Hilfe der Endorektalspule.
  • Weitere Vorteile, Merkmale und Einzelheiten der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung eines Ausführungsbeispiels sowie anhand der Zeichnung. Dabei zeigen:
  • Fig. 1 ein schematisches Ablaufdiagramm einer Prostatakarzinom-Untersuchung bis zum Ende der erfindungsgemäßen MR-geführten Prostatabiopsie,
  • Fig. 2 eine schematische Darstellung einer ersten Ausführungsform einer erfindungsgemäßen Prostatabiopsieeinrichtung in Seitenansicht,
  • Fig. 3 eine Draufsicht auf die Prostatabiopsieeinrichtung nach Fig. 2,
  • Fig. 4 eine zweite Ausführungsform einer Biopsieführungseinrichtung mit Hilfe eines eine Vielzahl von durchgehenden Bohrungen enthaltenden Klotzes und
  • Fig. 5 eine dritte Ausführungsform einer Biopsieführungseinrichtung unter Verwendung beabstandeter Lochplatten.
  • Gemäß Fig. 1 wird bei Verdacht auf ein Prostatakarzinom, z. B. aufgrund eines erhöhten PSA-Wertes und/oder anderer klinischer Befunde zunächst eine MR-Untersuchung mit kombinierter Body-Phased-Array- und Endorektalspule zur Tumorprimärerkennung und Staging oder Ausschluss eines Karzinoms durchgeführt.
  • Zeigt sich dabei kein Karzinom, so ist die Untersuchung beendet. Kann man in den Bildern ein Karzinom erkennen, so muss entschieden werden, ob noch zusätzlich eine Biopsie notwendig ist oder nicht. Wenn eine Biopsie nicht mehr von Nöten ist, kann die Untersuchung wiederum beendet werden. Bei Notwendigkeit einer Biopsie wird die zu biopsierende Stelle, also der Zielpunkt im MR-Bild markiert und somit die Koordinaten festgelegt. Anschließend wird die Biopsieeinrichtung (Fig. 2 bis 5) eingeführt und ausgerichtet. Nach Aufnahme eines 2D- oder 3D-Datensatzes wird die Achse, welche die Biopsieeinrichtung mit dem Zielpunkt bildet, also die Gerade zwischen Zielpunktkoordinaten und Koordinatenbiopsieeinrichtung gesucht und die Biopsieeinrichtung solange verschoben, bis die Achse gefunden wurde. Anschließend wird die Biopsieeinrichtung so nahe wie möglich an die Lesion herangeführt. Nach nochmaliger Überprüfung der Achse und ggf. Korrektur unter MR-Kontrolle kann die bevorzugt als Schnappspitze ausgebildete Biopsienadel ausgelöst werden.
  • Zur Führung der Biopsienadel unter MR-Kontrolle dient beim Ausführungsbeispiel nach den Fig. 2 und 3 eine allseitig drehbar auf einer Auflage 1 gelagerte Kugel 2 mit einander gegenüberliegenden Bohrungen 3 und 4 für die Nadelführung 5, beispielsweise ein Rohr. Die frei drehbare Kugel kann mit Teilkreisen mit Gradeinteilung zum Navigieren versehen sein. Im Bereich der als Schnappspitze ausgebildeten Spitze der Biopsienadel 6 ist ein aufblasbarer Gummiball 7 vorgesehen, der nach dem Einführen in den After in gleicher Weise an die Prostata angedrückt wird wie vorher die zur Feinaufnahme eingesetzte Endorektalspule, um einen Ausgleich für die Verdrängung der Prostata bei dieser vorhergehenden Feinstrukturaufnahme zu erhalten. Die Halterung 1 für die Kugel ist vor der Kissenauflage 8 auf dem Patiententisch 9 fest angeordnet. Entsprechend den mit Hilfe der Endorektalspule ermittelten Bilddatensätzen in 2D und/oder 3D können die anzufahrenden Positionen in den verschiedenen Richtung X, Y und Z durch entsprechende Verdrehung der Kugel 2 eingestellt werden.
  • Im Bedarfsfall kann dabei auch noch vorgesehen sein, dass die Nadelführung 5 mit der im Inneren verschiebbaren Biopsienadel zwischen Spitze und dem aufblasbaren Gummiball 7 ein Gelenk aufweist, um auch bei ungünstig gelagerten Karzinomen ein Anfahren mit Hilfe der erfindungsgemäßen Vorrichtung durchführen zu können.
  • Die Fig. 4 zeigt schematisch einen anstelle der vorstehend beschriebenen drehbaren Kugel einsetzbaren, über ein Halterungselement 10 auf dem Patientenlagerungstisch befestigbaren Block 11, der zahlreiche nummerierte durchgehende Kanäle enthält, von denen in der Figur der Übersichtlichkeit halber nur die Kanäle 12 und 13 dargestellt sind. Der "beste" Kanal, ausgehend von dem vorher errechneten Trajektorienwinkel zur Ansteuerung des erkannten Karzinoms in der Prostata wird ausgewählt, um die Biopsieführung 5 der Biopsienadel 6 und den aufblasbaren Gummiball 7 in optimaler Weise an die Prostata heranzuführen, um anschließend eine Biopsieprobe zu entnehmen.
  • Fig. 5 zeigt schließlich eine weitere Ausführungsform einer Biopsieführungseinrichtung, bestehend aus zwei beabstandeten Lochplatten 14 und 15, die jeweils mit einer Vielzahl von Bohrungen 16 bzw. 17 versehen sind, die in unterschiedlicher Weise miteinander kombiniert werden können und somit unterschiedlichste geführte Trajektorien für die Nadelführung 5 ermöglichen. Derartige Lochrasterplatten sind besonders einfach herzustellen und auch sehr einfach sterilisierbar.
  • Die Erfindung ist nicht auf die dargestellten Ausführungsbeispiele beschränkt. So wäre es insbesondere auch möglich - dies gilt für alle Biopsieführungseinrichtungen, bevorzugt aber für die mit der frei drehbaren Kugel 2 nach den Fig. 2 und 3 - parallel zum Führungskanal längsgeformte Hohlräume anzubringen, die mit Wasser gefüllt werden können und somit im MR-Bild sichtbar sind. Dadurch ist bei Durchführung des Eingriffs die Trajektorie unter MR-Bildgebungskontrolle jederzeit verfolgbar.

Claims (13)

1. Vorrichtung zur MR-geführten endorektalen Prostatabiopsie, gekennzeichnet durch eine mit einer MR-Anlage verbundene und über diese ausrichtbare am Patientenlagerungstisch befestigte Biopsieführungseinrichtung (1, 2; 10, 12, 13; 14, 15) zur Ausrichtung und Führung der Biopsienadel in ein vorwählbares Zielgebiet.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Biopsieführungseinrichtung (1, 2; 10, 12, 13; 14, 15) fest mit der MR-Anlage bzw. deren Messkoordinatensystem verbunden ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Biopsieführungseinrichtung MR-bildgebende Marker enthält.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Biopsieführungseinrichtung (1, 2; 10, 12, 13; 14, 15) mit einer Trajektorieneinstellvorrichtung versehen ist, an welcher die vorher gewählte und errechnete Trajektorie einstellbar ist.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Trajektorie von Hand eingestellt wird.
6. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Trajektorie motorisch über eine mit der MR-Anlage gekoppelte Berechnungseinheit einstellbar ist.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass Biopsieführungseinrichtung eine frei drehbar gelagerte Kugel (2) mit einem Führungskanal (3, 4)für die Biopsienadel (5, 6) enthält.
8. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass Kugel (2) um die Pole und den Äquator Teilkreise mit Gradeinteilungen zur Einstellung der Führungstrajektorie auf der Basis der gemessenen MR- Bilddatensätze aufweist.
9. Vorrichtung nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, dass parallel zum Führungskanal (3, 4) mit Wasser befüllbare Trajektorienkontroll- Hohlräume vorgesehen sind.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Biopsieführungseinrichtung einen Führungsklotz (11) mit einer Vielzahl gegeneinander geneigter, durchgehender, möglichen Biopsietrajektorien entsprechenden Führungskanälen (12, 13) umfasst.
11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Biopsieführungseinrichtung beabstandete Lochrasterplatten (14, 15) zur Vorgabe der möglichen Biopsietrajektorien enthält.
12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass eine Endorektalspule mit einem Prostatabiopsieaufsatz versehen ist.
13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Biopsienadel (6) bzw. ihre Führung (5) im Bereich der vorzugsweise als Schnappspitze mit einstellbarer Ausfahrlänge ausgebildeten Nadelspitze einen aufblasbaren Gummiball (7) od. dgl. trägt.
DE10138707A 2001-08-07 2001-08-07 Vorrichtung zur endorektalen Prostatabiopsie Expired - Fee Related DE10138707C2 (de)

Priority Applications (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE10138707A DE10138707C2 (de) 2001-08-07 2001-08-07 Vorrichtung zur endorektalen Prostatabiopsie
JP2002225611A JP4102133B2 (ja) 2001-08-07 2002-08-02 直腸内前立腺生検装置
US10/214,289 US7014643B2 (en) 2001-08-07 2002-08-07 Apparatus for endorectal prostate biopsy

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE10138707A DE10138707C2 (de) 2001-08-07 2001-08-07 Vorrichtung zur endorektalen Prostatabiopsie

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE10138707A1 true DE10138707A1 (de) 2003-03-06
DE10138707C2 DE10138707C2 (de) 2003-10-16

Family

ID=7694642

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE10138707A Expired - Fee Related DE10138707C2 (de) 2001-08-07 2001-08-07 Vorrichtung zur endorektalen Prostatabiopsie

Country Status (3)

Country Link
US (1) US7014643B2 (de)
JP (1) JP4102133B2 (de)
DE (1) DE10138707C2 (de)

Families Citing this family (12)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US20040092810A1 (en) * 2002-02-14 2004-05-13 Wolfgang Daum Method and apparatus for MR-guided biopsy
US8123697B2 (en) * 2002-02-14 2012-02-28 Koninklijke Philips Electronics N.V. Method and apparatus for MR-guided biopsy
CA2522939A1 (en) * 2003-04-21 2004-11-04 Galil Medical Ltd. Apparatus and method positioning a therapeutic probe with respect to a therapeutic target
US7001341B2 (en) * 2003-08-13 2006-02-21 Scimed Life Systems, Inc. Marking biopsy sites
US7477054B2 (en) * 2004-04-29 2009-01-13 Koninklijke Philips Electronics N.V. Magnetic resonance imaging at several RF frequencies
US8027736B2 (en) * 2005-04-29 2011-09-27 Medtronic, Inc. Lead electrode for use in an MRI-safe implantable medical device
US7853332B2 (en) 2005-04-29 2010-12-14 Medtronic, Inc. Lead electrode for use in an MRI-safe implantable medical device
US7507210B2 (en) * 2006-05-01 2009-03-24 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Biopsy cannula adjustable depth stop
US10568694B2 (en) * 2015-04-22 2020-02-25 General Electric Company Method and system for performing a guided biopsy using digital tomosynthesis
EP3090687A1 (de) * 2015-05-04 2016-11-09 Medical Templates AG Einführungs- und positioniervorrichtung für punktionsnadeln, zugehöriger bausatz und zugehörige verfahren
DE102016209074A1 (de) 2016-05-25 2017-11-30 Medical Templates Ag Verfahren zur Planung einer intrakorporalen Verortung einer einem Patienten perkutan einzuführenden medizinischen Nadeleinheit
US10548674B2 (en) * 2017-07-06 2020-02-04 YellowDot Innovations, LLC Robotic guide for medical device

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4809694A (en) * 1987-05-19 1989-03-07 Ferrara Vincent L Biopsy guide
DE4325206C2 (de) * 1992-07-29 1995-04-27 Siemens Ag Stereotaktische Zusatzeinrichtung für Kernspintomographen

Family Cites Families (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5787886A (en) * 1993-03-19 1998-08-04 Compass International Incorporated Magnetic field digitizer for stereotatic surgery
US5947964A (en) * 1995-03-03 1999-09-07 Neothermia Corporation Methods and apparatus for therapeutic cauterization of predetermined volumes of biological tissue
US6149592A (en) * 1997-11-26 2000-11-21 Picker International, Inc. Integrated fluoroscopic projection image data, volumetric image data, and surgical device position data
US6119032A (en) * 1997-12-31 2000-09-12 U.S. Philips Corporation Method and system for positioning an invasive device by magnetic resonance (MR) imaging of an MR visible device
US6195577B1 (en) * 1998-10-08 2001-02-27 Regents Of The University Of Minnesota Method and apparatus for positioning a device in a body
US6470204B1 (en) * 1999-08-25 2002-10-22 Egidijus Edward Uzgiris Intracavity probe for MR image guided biopsy and delivery of therapy
US6493574B1 (en) * 2000-09-28 2002-12-10 Koninklijke Philips Electronics, N.V. Calibration phantom and recognition algorithm for automatic coordinate transformation in diagnostic imaging
US6574497B1 (en) * 2000-12-22 2003-06-03 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. MRI medical device markers utilizing fluorine-19

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4809694A (en) * 1987-05-19 1989-03-07 Ferrara Vincent L Biopsy guide
DE4325206C2 (de) * 1992-07-29 1995-04-27 Siemens Ag Stereotaktische Zusatzeinrichtung für Kernspintomographen

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
HEYWANG-KÖBRUNNER,S.H., KOLEM,H., HEINIG,A.: MR geführte perkutane Inzisions- und Exzisions- biopsie von anreicherden Brustläsionen. In: electromedica, 1999, Jan. 67 H. 2, S. 90-99 *

Also Published As

Publication number Publication date
DE10138707C2 (de) 2003-10-16
JP2003102701A (ja) 2003-04-08
US20030036766A1 (en) 2003-02-20
JP4102133B2 (ja) 2008-06-18
US7014643B2 (en) 2006-03-21

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69922980T2 (de) Verfahren und vorrichtung zur positionierung eines geräts in einem körper
DE3717871C3 (de) Verfahren und Vorrichtung zum reproduzierbaren optischen Darstellen eines chirururgischen Eingriffes
DE69814890T2 (de) Vorrichtung zur anpassung einer vorrichtung mit stereotaktischen und endoskopischen mitteln
DE19809460C1 (de) Medizinisches Zielgerät zur atemadaptierten Punktion
EP2135575A1 (de) Instrumentenausrichtungsverfahren mit freier Referenz
DE3205085A1 (de) Stereotaktisches chirurgiesystem
DE102008013615A1 (de) Verfahren und Markierungsvorrichtung zur Markierung einer Führungslinie eines Eindringungsinstruments, Steuerungseinrichtung und Aufnahmesystem
DE3510553A1 (de) Ultraschallsonde
DE10036444A1 (de) Lokalisieren eines Isozentrums unter Verwendung elektronischer Portalabbildung
DE10138707A1 (de) Vorrichtung zur endorektalen Prostatabiopsie
EP3090687A1 (de) Einführungs- und positioniervorrichtung für punktionsnadeln, zugehöriger bausatz und zugehörige verfahren
DE102005024157A1 (de) Nadelpositioniersystem
DE60029588T2 (de) Vorrichtung zum nachweis und zum orten einer radioaktiven, gammastrahlung aussendenden quelle und deren verwendung
DE69825454T2 (de) Anordnung mit referenzmitteln zur ausrichtung des strahles bei radiotherapie
DE102018106198A1 (de) Führungsvorrichtung für Biopsienadel
WO1997020515A1 (de) Vorrichtung zur ansteuerung körperlicher strukturen
DE19536180C2 (de) Verfahren und Vorrichtungen zur Lokalisierung eines Instruments
DE19834586A1 (de) Medizinisches Zielgerät
WO2005030073A1 (de) Vorrichtung zur platzierung von instrumenten oder implantaten in körperorgane
DE102006059740A1 (de) Mammographiegerät, insbesondere für eine Tomosynthese sowie Verfahren zur Bildgebung mit Hilfe eines solchen Mammographiegeräts
DE19614644C2 (de) Vorrichtung zur Lagerung eines Patienten für eine stereotaktisch gezielte Strahlentherapie
DE4029590A1 (de) Referenzsystem fuer radiologische schichtbildverfahren mit lokalisationsstaeben
DE102016205210B4 (de) Vorrichtung zur Gewebeentnahme
DE4106554C2 (de) Fixierfach zur Optimierung präoperativer Markierungsverfahren bei Eingriffen an der weiblichen Brust
DE10344871B4 (de) Verfahren zur Positionierung eines Patienten relativ zu einer Bestrahlungseinheit

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
8304 Grant after examination procedure
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee