DE10030318C1 - Arzneimittelverpackung für die Eradikationstherapie - Google Patents

Arzneimittelverpackung für die Eradikationstherapie

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Abstract

Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine neuartige Arzneimittelverpackung zur Aufnahme von Blisterkarten für eine Eradikationstherapie. Mit dieser Verpackung lässt sich die Compliance des Patienten merklich erhöhen.

Description

Technisches Gebiet
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine neuartige Arzneimittelverpackung zur Aufnahme von Blisterkarten für eine Eradikationstherapie. Mit dieser Verpackung lässt sich die Compliance des Pati­ enten merklich erhöhen.
Stand der Technik
Für die Behandlung von Helicobacter pylori Erkrankungen wird vom BDA (Berufsverband der Allge­ meinärzte Deutschlands: Künzel D.; BDA-Leitfaden: Unklare Oberbauchbeschwerden; Hrsg.: Kyber­ med GmbH, Emsdetten, 1. Auflage Emsdetten 1999) und vom ESPCG (European Society for Primary Care Gastroenterology: Rubin G. P.; European Journal of General Practice, Vol. 5, 1999) eine Kombi­ nationstherapie empfohlen, bei der gleichzeitig ein Protonenpumpenhemmer zusammen mit zwei ver­ schiedenen Antibiotika verabreicht wird. Mit einer solchen Tripeltherapie können überzeugende Eradi­ kationserfolge erzielt werden (Huang J. Q., Hunt R. H.; GUT Vol. 45, Suppl. 111, 1999b, A108).
Der Nachteil einer solchen Tripeltherapie besteht darin, daß der Patient, wenn der gewünschte thera­ peutische Erfolg erzielt werden soll, mehrmals täglich, üblicherweise zwei bis drei mal, mehrere Tab­ letten oftmals erheblicher Größe schlucken muß. Zudem muß die Einnahme generell über einen länge­ ren Zeitraum von etwa sieben bis vierzehn Tagen geschehen. Für eine erfolgreiche Behandlung muß ein Patient eine hohe Compliance (Therapietreue, d. h. Entsprechung mit einer therapeutischen Vor­ schrift) aufweisen, er muß also die vorgegebene Tablettenzusammenstellung und den Einnahme­ zeitpunkt einhalten. Die Erfahrung hat gezeigt, daß ohne fördernde Maßnahmen die Compliance des Patienten oft niedriger als erwartet liegt. Oftmals wird die Einnahme von Tabletten zum falschen Zeit­ punkt durchgeführt, ganz oder teilweise vergessen oder der Patient beendet die Therapie vor Ver­ brauch aller in der Packung vorgesehenen Tabletten. Die Gefahr des vorzeitigen Abbruchs der Thera­ pie ist gerade bei der Therapie von Helicobacter pylori gegeben, da sich nach Beginn der Therapie bei den Patienten rasch eine Verbesserung des Befindens einstellt. Ein frühzeitiger Abbruch der Therapie hat aber zur Folge, dass keine vollständige Eradikation des Keimes erreicht wird und darüber hinaus beim Keim Resistenzen gegen die verwendeten Antibiotika erzeugt werden können. Ohne Maßnahmen zur Förderung der Compliance ist daher nur mit deutlich niedrigeren Therapieerfolgen zu rechnen.
EP-391 459 B1 beschreibt eine Medikamentenverpackung zur Verbesserung der Compliance, mit einer Basis in der mehrere Blisterkarten in einer bestimmten Reihenfolge horizontal übereinander gestapelt vorliegen und einem Deckel der die Basis abdeckt. Der Deckel ist in eine Offenstellung bewegbar, wodurch ein Zugang zur obersten Blisterkarte geschaffen wird. Dadurch lässt sich bei komplexen Behand­ lungen vermeiden, dass der Patient eine falsche Blisterkarte entnimmt und folglich zu einer gegeben Zeit die falschen Arzneimittel einnimmt.
Beschreibung der Erfindung
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist die Bereitstellung einer für die Eradikationstherapie von Kei­ men geeigneten Arzneimittelverpackung, mit der die Compliance des Patienten erhöht und somit für einen verbesserten Therapieerfolg gesorgt wird.
Gelöst wird diese Aufgabe durch eine Arzneimittelverpackung, wobei die Verpackung umfasst: (a) eine Vielzahl von Blisterkarten von allgemein übereinstimmenden planaren Dimensionen, wobei die Blister­ karten in einem Stapel mit ihren Hauptdimensionen im allgemeinen horizontal orientiert in der Reihen­ folge der Kartenverwendung angeordnet sind, wobei die zuerst zu verwendende Karte zuunterst liegt und (b) ein Behältnis, welches den Stapel von Blisterkarten aufnimmt, wobei das Behältnis einen Zu­ gang zur Entnahme des zuunterst liegenden Blisters aufweist und wobei das Behältnis Mittel zur An­ zeige der verbleibenden Behandlungstage in Abhängigkeit von den entnommenen Blisterkarten auf­ weist.
Die Verwendung der erfindungsgemäßen Arzneimittelverpackung bei der Eradikationstherapie von Keimen führt zu einer deutlich erhöhten Compliance des Patienten. Insbesondere hat sich die Ver­ packung als geeignet bei der Eradikationstherapie von Helicobacter pylori unter Verwendung von Pantoprazol oder anderer Protonenpumpeninhibitoren, wie etwa Omeprazol, in Kombination mit Antibi­ otika erwiesen.
Die Arzneimittelverpackung umfasst ein Behältnis dessen Form und Dimension zur Aufnahme von Blisterkarten in üblicher Größe geeignet ist. Das Behältnis hat vorzugsweise eine für Sekundärver­ packungen von Arzneimitteln übliche Form, beispielsweise die Form eines Quaders. Vorzugsweise ist das Behältnis aus Materialien gefertigt, die üblicherweise bei der Herstellung von Sekundärverpackun­ gen von Arzneimitteln verwendet werden, wie beispielsweise Karton. Im Behältnis sind eine Vielzahl von Blisterkarten horizontal orientiert übereinander gestapelt. Das Behältnis weist weiterhin Mittel zur Schaffung eines Zugangs zur Entnahme der im Stapel der Blisterkarten jeweils zuunterst liegenden Blisterkarte auf. So kann das Behältnis beispielsweise erste Bereiche aufweisen, die vom Rest des Behältnis abgetrennt werden können. Diese ersten Bereiche sind vorzugsweise so dimensioniert, dass ihre Abtrennung vom Rest des Behältnisses eine Öffnung schafft, durch die bei richtiger Orientierung des Behältnisses nur die zuunterst liegende Blisterkarte entnommen werden kann. Bei Behältnissen die aus einem geeigneten Karton gefertigt sind, können diese ersten Bereiche perforierte Begren­ zungslinien umfassen, die eine einfache Abtrennung der ersten Bereiche vom Rest des Behältnisses ermöglichen. Das Behältnis weist weiterhin Mittel zur Anzeige der verbleibenden Behandlungstage je nach Anzahl der entnommen Blisterkarten auf. Dazu kann das Behältnis beispielsweise einen zweiten Bereich aufweisen, der einem Betrachter ermöglicht, in Abhängigkeit von der Menge der in der Packung vorhandenen Blisterkarten die noch verbleibende Zahl der Behandlungstage zu ermitteln. Beispielsweise kann es sich bei dem zweiten Bereich um einen vertikal orientierten, länglichen, durch­ sichtigen Bereich in einer Seitenwand des Behältnisses handeln. Bei dem durchsichtigen Bereich kann es sich beispielsweise um eine Öffnung handeln. Auf dem durchsichtigen Bereich oder auf dem Be­ hältnis angrenzend an den länglichen, durchsichtigen Bereich ist eine Skala mit der Anzahl der Be­ handlungstage in Abhängigkeit von der Höhe des Stapels der Blisterkarten horizontal aufgedruckt. Sind noch alle Blisterkarten in der Packung vorhanden, dann befindet sich die zuoberst im Behältnis liegen­ de Blisterkarte horizontal in Linie mit dem Aufdruck einer Zahl, die der Zahl der gesamten Behand­ lungstage entspricht. Nach Entnahme einer ersten Blisterkarte sinkt die Gesamthöhe des Stapels der Blisterkarten und die oberste Blisterkarte befindet sich horizontal in einer Linie mit dem Aufdruck einer Zahl, die der Zahl der gesamten Behandlungstage abzüglich eins entspricht. Nach Entnahme einer zweiten Blisterkarte sinkt die Gesamthöhe des Stapels der Blisterkarten und die oberste Blisterkarte befindet sich horizontal in einer Linie mit dem Aufdruck einer Zahl, die der Zahl der gesamten Behand­ lungstage abzüglich zwei entspricht, usw.. Gewünschtenfalls kann sich im Behältnis unter dem Stapel der Blisterkarten noch eine Broschüre mit Patienteninformation befinden, die dann ggf. zuerst entnom­ men werden muss, bevor die zuunterst liegende Blisterkarte entnommen werden kann. Das Behältnis wird auf eine übliche, dem Fachmann geläufige Weise gefertigt.
Die Blisterkarte kann ebenfalls auf eine übliche, dem Fachmann bekannte Weise gefertigt werden. So können beispielsweise zwischen zwei Grundplatten aus einem geeigneten Material, wie Kunststoff oder Pappe, zwei weitere Schichten Material eingefügt sein, von denen die eine die Blisterwölbungen und die andere den leicht zu durchstoßenden Blisterboden bildet, oder es kann ein zweischichtiger Aufbau des Blisters gewählt werden, bei dem in die obere Lage die Wölbungen eingearbeitet sind und diese dann von unten mit einer weiteren Lage eines leicht zu durchstoßenden Materials beschichtet wird, wodurch die Öffnungen, in denen die Medikamente liegen, verschlossen werden.
Zur Verwendung gelangen die üblichen, einem Fachmann bekannten Materialien, die zur Herstellung handelsüblicher Blister verwendet werden, wie beispielsweise kaschierte Aluminiumfolien, PVC (Poly­ vinylchlorid) oder PVdC (Polyvinylidenchlorid) Folien oder Kombinationen davon oder PP (Polypropy­ len) Folien oder Kombinationen oder Kaschierungen der genannten Materialien.
Vorzugsweise enthält eine Blisterkarte die jeweils an einem Behandlungstag einzunehmenden Medi­ kamente. Sind die Medikamente zu unterschiedlichen Tageszeiten einzunehmen, können die Medika­ mente auf der Blisterkarte in verschiedenen Abschnitten angeordnet sein, entsprechend den verschie­ denen Tageszeitenbereiche, an denen die Medikamente einzunehmen sind (z. B. morgens und abends oder morgens, mittags und abends). Die Blisterwölbungen für die zu einer bestimmten Tageszeit zu­ sammen einzunehmenden Medikamente sind in dem jeweiligen Tageszeitbereich untergebracht. Auch die verschiedenen Tageszeiten sind natürlich deutlich wahrnehmbar auf dem Blister angebracht. Es kann selbstverständlich auch etwa ein Zeitraum angegeben sein, in dem die Medikamente einzuneh­ men sind, beispielsweise unter Angabe der Uhrzeiten.
Die Tagesabschnitte können eine Zeile der Blisterkarte darstellen, und die Kennzeichnung der Tages­ zeiten befindet sich dann in dieser Spalte chronologisch untereinander.
Medikamente, die zu einer bestimmten Tageszeit zusammen eingenommen werden müssen, sind an der entsprechenden Stelle der Blisterkarte vorzugsweise in engem Abstand zueinander angebracht, der ein problemloses Herausdrücken aus dem Blister ermöglicht und bewirkt, daß nicht vergessen wird, die Darreichungsform aus dem Blister zu entnehmen.
Die einzelnen Tagesabschnitte und gewünschtenfalls die Tageszeitenabschnitte können durch Perfo­ ration voneinander abgetrennt sein. So kann der Patient nach Entnahme der Medikamente den ent­ sprechenden Abschnitt abtrennen und eine übersichtlichere Blisterkarte erhalten. So wird auch die Wahrscheinlichkeit vermindert, daß Medikamente, deren Einnahme vergessen wurde, nachträglich eingenommen werden, was etwa zu unerwünscht hohen Medikamentenkonzentrationen führen kann.
Die Anzahl der in der erfindungsgemäßen Arzneimittelverpackung vorliegenden Blisterkarten richtet sich nach der Therapiedauer und der Anzahl der einzunehmenden Medikamente. In der Regel beträgt die Anzahl der Blisterkarten vier bis zwanzig, vorzugsweise sieben bis vierzehn.
Die Arzneimittelverpackung kann vorteilhafterweise bei der Therapie von Helicobacter pylori Erkran­ kungen eingesetzt werden. Bevorzugt kommen dabei als Wirkstoffe Protonenpumpenhemmer wie Pantoprazol, Omeprazol und andere dem Fachmann bekannte Protonenpumpenhemmer in Kombina­ tion mit Antibiotika wie Amoxicillin, Clarithromycin, Azithromycin, Tetracyclin, Metronidazol und Tinida­ zol zum Einsatz. Bevorzugt wird der Protonenpumpenhemmer dabei mit zwei verschiedenen Antibioti­ ka kombiniert (Tripeltherapie). Beispielhaft genannt sei die Kombination aus Protonenpumpenhemmer mit Amoxicillin und Clarithromycin, die Kombination aus Protonenpumpenhemmer mit Clarithromycin und Metronidazol sowie die Kombination aus Protonenpumpenhemmer mit Amoxicillin und Metronida­ zol. Die Wirkstoffe werden dabei in für die Behandlung erforderlichen und üblichen Menge eingesetzt. Üblicherweise wird die Therapie über einen Zeitraum von sieben bis vierzehn Tage durchgeführt.
Die Erfindung wird nun anhand der Figuren, die ein Ausführungsbeispiel für eine bei der Therapie von Heliobacter pylori eingesetzte erfindungsgemäße Arzneimittelverpackung zeigen, erläutert.
Fig. 1 zeigt eine erfindungsgemäße Arzneimittelverpackung 1 aus Karton in geschlossenem Zustand für eine sieben Tage Therapie zur Eradikation von Helicobacter pylori, wobei als Wirkstoffe Pantopra­ zol in Kombination mit Amoxicillin und Clarithromycin eingesetzt werden. Die Verpackung 1 weist einen zur Abtrennung vorgesehenen ersten Bereich 2 auf, der von einer Perforationsline 3 umlaufen wird. Als Mittel zur Anzeige der verbleibenden Behandlungstage weist die Verpackung eine vertikal orientierte längliche Öffnung 4 auf. Durch die Öffnung 4 können die sieben Blisterkarten 5 mit der Tagesdosis der eingesetzten Medikamente in der Verpackung 1 durch einen Betrachter eingesehen werden. An die längliche Öffnung 4 anschließend ist auf dem Behältnis 1 eine Skala 6 aufgedruckt mit der die verblei­ benden Behandlungstage in Abhängigkeit von der Höhe des Stapels der Blisterkarten 5 angezeigt wer­ den.
Fig. 2 zeigt die Arzneimittelverpackung 1 nach Abtrennung des ersten Bereiches 2 entlang der Perfora­ tionslinie 3. Unter dem Stapel mit den Blisterkarten 5 befindet sich eine Broschüre 7 mit Patientenin­ formationen, welche durch die entstandene Entnahmeöffnung 8 zugänglich ist.
Fig. 3 zeigt die Arzneimittelverpackung 1 nach Entnahme der Broschüre 7 mit den Patienteninformatio­ nen und nach Entnahme von zwei Blisterkarten 5. Der Stapel mit Blisterkarten 5 enthält noch fünf Blisterkarten für die verbleibenden fünf Behandlungstage. Die oberste Blisterkarte 5 des Stapels befin­ det sich nun horizontal in einer Linie mit dem Aufdruck "noch 5 Tage".
Fig. 4 zeigt eine Blisterkarte 5 zur Aufnahme der Tagesdosis der eingesetzten Medikamente. Die Blisterkarte ist in zwei Tageszeitenabschnitte 9, 10 unterteilt, wobei in den Abschnitten die Medika­ mente die morgens bzw. abends einzunehmen sind untergebracht sind. Jeder Tageszeitenabschnitt 9, 10 umfasst drei Blisterwölbungen 11 in denen Pantoprazol (40 mg), Amoxicillin (1000 mg) und Cla­ rithromycin (500 mg) untergebracht sind.
Die Tageszeitabschnitte 9, 10 sind durch eine Perforation 12 trennbar ausgeführt.

Claims (6)

1. Arzneimittelverpackung zur Verbesserung der Compliance bei der Eradikationstherapie von Kei­ men, wobei die Verpackung aufweist: (a) eine Vielzahl von Blisterkarten von allgemein überein­ stimmenden planaren Dimensionen, wobei die Blisterkarten in einem Stapel mit ihren Hauptdi­ mensionen im allgemeinen horizontal orientiert in der Reihenfolge der Kartenverwendung ange­ ordnet sind, wobei die zuerst zu verwendende Karte zuunterst liegt; (b) ein Behältnis, welches der Stapel von Blisterkarten aufnimmt, wobei das Behältnis einen Zugang zur Entnahme des zuunterst liegenden Blisters aufweist und wobei das Behältnis Mittel zur Anzeige der verbleibenden Be­ handlungstage in Abhängigkeit von den entnommenen Blisterkarten aufweist.
2. Arzneimittelverpackung nach Anspruch 1, wobei es sich bei dem Zugang zur Entnahme der zu­ unterst liegenden Blisterkarte um einen ersten Bereich des Behältnisses handelt, der eine Perfo­ rationslinie umfasst und vom Rest des Behältnisses abgetrennt werden kann.
3. Arzneimittelverpackung nach Anspruch 1 oder 2, wobei es sich bei dem Mittel zur Anzeige der verbleibenden Behandlungstage in Abhängigkeit von den entnommenen Blisterkarten um einen vertikal orientierten, länglichen, durchsichtigen Bereich in einer Seitenwand des Behältnisses handelt und auf dem durchsichtigen Bereich oder auf dem Behältnis angrenzend an den längli­ chen, durchsichtigen Bereich eine Skala mit der Anzahl der Behandlungstage in Abhängigkeit von der Höhe des Stapels der Blisterkarten horizontal aufgedruckt ist.
4. Arzneimittelverpackung nach Anspruch 1 bis 3, wobei die Blisterkarte die Tagesdosis an Medika­ menten enthält und die Medikamente auf der Blisterkarte entsprechend der Tageszeit zu der sie eingenommen werden müssen in Abschnitten angeordnet sind.
5. Verwendung der Arzneimittelverpackung nach einem der Ansprüche 1 bis 4 zur Aufnahme von Blisterkarten, die Pantoprazol in Verbindung mit Antibiotika zur Therapie von Helicobacter pylori- Erkrankungen enthalten.
6. Verwendung nach Anspruch 5, wobei Pantoprazol in Verbindung mit Amoxillin, Clarithromycin, Metronidazol, Tinidazol oder anderen in der Helicobacter pylori Eradikationstherapie üblichen An­ tibiotika oder Therapeutika (beispielsweise Wismutpräparaten) eingesetzt wird.
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