DE10009143A1 - Nachweis von Humanen Papillomviren - Google Patents
Nachweis von Humanen PapillomvirenInfo
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Abstract
Es wird ein Verfahren zum Nachweis von Humanen Papillomviren (HPV) in biologischem Material beschrieben, bei dem eine Extraktion/Isolation von Nukleinsäuren aus biologischem Material und der Nachweis HPV-spezifischer DNA aus den isolierten Nukleinsäuren erfolgt. Dazu wird zumindest eine der Nukleotidsequenzen SEQ ID Nr. 1 oder SEQ ID Nr. 2 aus dem beiligenden Sequenzprotokoll oder Sequenzen, die an Sequenzen binden, an die eine der Sequenzen SEQ ID Nr. 1 oder SEQ ID Nr. 2 binden oder Sequenzen, die zu den vorstehenden Sequenzen komplementär sind, verwendet.
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Nachweis
von Humanen Papillomviren (HPV) in biologischem Material sowie
in dem Verfahren verwendete Nukleotidsequenzen.
Das Verfahren umfaßt dabei die Schritte:
- a) Extraktion/Isolation von Nukleinsäuren aus biologischem Material, und
- b) Nachweis HPV-spezifischer DNA aus den isolierten Nuklein säuren.
Ein derartiges Verfahren ist aus verschiedenen Veröffentlichun
gen bekannt.
Infektionen mit dem HPV stehen in Verbindung mit einer Vielzahl
von Erkrankungen der Haut und der Schleimhaut. Meist handelt es
sich dabei um benigne Tumoren, die sich als Kondylome, Warzen
oder Papillome darstellen, die in der Regel nach Monaten bis
Jahren spontan abheilen. Mit Hilfe der Molekularbiologie und
Gentechnologie konnte auch der Zusammenhang von verschiedenen
Krebserkrankungen mit Papillomvirusinfektionen nachgewiesen
werden. Bei diesen Tumoren handelt es sich vor allem um Karzi
nome der Anogenitalregion, insbesondere um Gebärmutterhals
karzinome, aber auch um Hautkarzinome bei immunsupprimierten
Patienten oder Patienten mit der seltenen Erkrankung Epidermo
dysplasia verruciformis (EV). Die kausale Beteiligung der HPV
bei den Krebserkrankungen im Bereich des Anogenitaltraktes gilt
mittlerweile als allgemein akzeptiert. Weltweit wird in prak
tisch allen Gebärmutterhalskarzinomen und Vorläuferläsionen DNA
des HPV nachgewiesen.
Mittlerweile wurden mehr als 100 HPV-Genotypen identifiziert,
wobei die klinischen Krankheitsbilder, die durch die Infektion
verursacht werden können, häufig charakteristisch für einen be
stimmten HPV-Typ sind. Vulgäre Warzen der Extremitäten und
Plantarwarzen werden vor allem durch die HPV-Typen 1, 2, 4, 10,
27, 28, 57 und 65 verursacht. Die HPV, die im Zusammenhang mit
Krebserkrankungen im Anogenitalbereich stehen, werden entspre
chend ihres onkogenen Potentials in sogenannte "low risk"-
(z. B. 6, 11, 40) und "high risk"-HPV-Typen (z. B. 16, 18, 45 und
56) unterteilt. Low risk-HPV-Typen verursachen hautsächlich
gutartige Tumoren des äußeren Genitalbereichs (Kondylome) sowie
niedriggradige intraepitheliale Neoplasien und sind nur selten
mit Karzinomen assoziiert. Die Anwesenheit von high risk-Viren
in Epithelzellen des Anogenitaltraktes stellt hingegen einen
hohen Risikofaktor für die Entstehung eines Karzinoms dar. Bei
der Entstehung von Hautkarzinomen bei EV-Patienten gilt die Be
teiligung der HPV-Typen 5 und 8 als weitgehend gesichert.
Sowohl beim Gebärmutterhalskrebs als auch bei bestimmten Formen
des Hautkrebs handelt es sich um vermeidbare Erkrankungen, wenn
frühzeitige Erkennung und Behandlung gesichert sind. Eine zu
verlässige Methode zum Nachweis einer vorliegenden HPV-
Infektion, durch die sämtliche HPV-Typen erfaßt werden und die
darüber hinaus eine Typisierung ermöglicht, ist deshalb Voraus
setzung für eine zielgerichtete Therapie.
Der Nachweis präkanzeröser Läsionen und frühinvasiver Karzinome
erfolgt bereits seit den 50er Jahren mittels histologischer Me
thoden (Zytologie-Screening). Die Anwendung dieser Methoden
hatte zur Folge, daß die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs zu
rückging. Trotzdem ist die Zytologie methodologisch unzuläng
lich, was sowohl zu falsch negativen (invasive Karzinome 15%
bis 55%, frühinvasive Karzinome 20% bis 70%) als auch falsch
positiven Ergebnissen führt (5% bis 15% mit der Folge unnöti
ger Verängstigung der Patientinnen). Diese Unzulänglichkeiten
sind:
- - Subjektive Fehler - die Zytologie ist komplex, sie erfor dert intensive visuelle Überprüfung von Zellen. Diese Technik ist weder objektiv noch geographisch standardi siert.
- - Fehlerhafte oder mangelhafte Probengewinnung kann zu falsch negativen oder unklaren Ergebnissen führen.
- - Durch histologische Verfahren wird generell nur der momen tane Zustand eines Gewebes erfaßt, so daß der prognosti sche Wert dieser Methode fehlt.
Durch verbesserte Nachweismethoden ist es inzwischen gelungen,
in infizierten Geweben direkt das Vorhandensein des Papillomvi
rus nachzuweisen:
Bei der sogenannten HCM-Methode (Hybride Capture Microplate), einem von der Firma Digene kommerziell zu beziehendem Test, handelt es sich um ein signalverstärkendes Hybridisierungsver fahren. Damit gelingt der qualitative Nachweis von 18 HPV-Typen in Gewebeproben des Gebärmutterhales. Als Hybridisierungssonden werden HPV-spezifische RNA-Sequenzen verwendet, die das voll ständige Virusgenom abdecken.
Bei der sogenannten HCM-Methode (Hybride Capture Microplate), einem von der Firma Digene kommerziell zu beziehendem Test, handelt es sich um ein signalverstärkendes Hybridisierungsver fahren. Damit gelingt der qualitative Nachweis von 18 HPV-Typen in Gewebeproben des Gebärmutterhales. Als Hybridisierungssonden werden HPV-spezifische RNA-Sequenzen verwendet, die das voll ständige Virusgenom abdecken.
Nach Inkubation dieser Sonden mit denaturierter HPV-DNA aus dem
infizierten Gewebe bilden sich RNA/DNA-Hybride, die mittels ei
nes spezifischen Antikörpers detektiert werden können. Über das
Enzym Alkalische Phosphatase, das mit dem Antikörper konjugiert
ist, erfolgt nach Zugabe eines entsprechenden Substrates der
Nachweis mittels Chemilumineszenz.
Die HCM-Methode ermöglicht die Differenzierung zwischen zwei
HPV-DNA-Gruppen: den HPV-Typen 6, 11, 42, 43, 44 mit niedrigem
kanzerogenem Potential und den HPV-Typen 16, 18, 31, 33, 35,
39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68 mit mittlerem bis hohem kanzero
genem Potential.
Eine genaue Typisierung der Papillomviren ist mit dieser Metho
de nicht möglich. Nachteilig ist bei dieser Testmethode des
weiteren, daß es aufgrund der Verwendung eines RNA-Gemisches
häufig zu Kreuzreaktionen zwischen beiden HPV-Klassen kommt.
Dies kann dann zu falsch negativen oder falsch positiven Ergeb
nissen führen. Nachteilig ist auch, daß die Papillomviren HPV 5
und 8 mit dieser Methode nicht erfaßt werden.
Surentheran et al., "Detection and typing of Human Papilloma
Viruses in mucosal and cutaneous biopsis from immunosuppressed
and immunocompetent patients and patients with Epidermodyspla
sia verruciformis: A unified diagnostic approach", Journal of
Clinical Pathology" 1998; 51: 606-610, beschreiben ein Polymera
se-Kettenreaktion (PCR)-gestütztes Verfahren zum Nachweis von
HPV-DNA in Haut- und Schleimhautbiopsien aus immunsupprimierten
und immunkompetenten und EV-Patienten. Die Autoren verwenden
hierzu verschiedene PCR-Primer-Paare, die alle innerhalb des
offenen Leserasters des viralen Gens für das Strukturprotein L1
liegen.
Eine Typisierung der Papillomviren erfolgt durch anschließende
Sequenzanalyse des amplifizierten Genfragments. Neuere Untersu
chungen haben ergeben, daß das L1-Gen über alle bekannten HPV-
Typen weniger konserviert ist als ursprünglich angenommen. Des
halb gelingt mit dieser Methode lediglich der Nachweis einer
begrenzten Anzahl von HPV-Typen (HPV 2-6, 8, 10, 11, 16, 31,
41, 57). Ob der Nachweis der high risk-HPV-Typen 18, 45 und 56
mit dieser Methode möglich ist, ist nicht beschrieben.
Tieben et al., "Detection of Epidermodysplasia verruciformis
like human papillomavirus types in malignant and premalignant
skin lesions of renal transplant recipients", British Journal
of Dermatology 1994; 131, 226-230, beschreiben eine ebenfalls
PCR-gestützte Nachweismethode von HPV-DNA in Hauttumoren von
Patienten nach einer Nierentransplantation. Die hier verwende
ten, verschiedenen PCR-Primer-Paare liegen innerhalb des kon
servierten Virus-spezifischen E1-Gens, das für eine ATP-
abhängige DNA-Helikase kodiert. Durch die Verwendung von vier
verschiedenen PCR-Primer-Paaren gelingt den Autoren ein Erfas
sen folgender HPV-Typen: HPV 1-5, 6b, 7-9, 10a, 11, 12,
14a, 15, 16-22, 24, 25, 31, 33, 36-38, 46, 49, 50, 65. Der
Erfinder der vorliegenden Anmeldung hat allerdings herausgefun
den, daß das Primer-Paar CP4/CP5 nicht zur Amplifikation geeig
net ist.
Eine Typisierung erfolgt bei dieser Veröffentlichung über die
Sequenzierung des Amplifikates. Bemerkenswert ist hier, daß le
diglich drei der obigen Primer-Paare verwendet werden können,
wenn sich solch eine Typisierung an die PCR anschließen soll.
Nicht verwendet werden kann das oben erwähnte Primer-Paar
CP4/CP5. Mit dieser Methode gelingt Tieben et al. durch Typi
sierung der spezifische Nachweis der HPV-Typen 1a, 2a, 3-5,
6b, 8, 10a, 11-13, 14a, 15-18, 20-22, 24, 25, 31, 33, 36,
39, 41, 42, 46, 47, 49, 50, 57, 58, 63 und 65.
Der Vorteil gegenüber der von Surentheran et al. beschriebenen
Methode liegt darin, daß hier mit einem Primer-Paar eine größe
re Anzahl an verschiedenen HPV-Typen bestimmt werden kann.
Trotz dieser verbesserten Spezifität ist die Typisierung vieler
HPV, insbesondere der high risk-Papillomviren HPV 45 und 56 so
wie der HPV-Typen mit mittlerem onkogenem Potential 35, 51 und
52 mit dieser Methode nicht möglich.
Vor diesem Hintergrund ist es Aufgabe der vorliegenden Erfin
dung, ein Verfahren der eingangs genannten Art zu schaffen, das
einen zuverlässigen Nachweis von allen derzeit im Zusammenhang
mit der Tumorinduktion in Frage kommenden HPV-Viren ermöglicht,
sowie Hybridisierungs-Sequenzen für selbiges Verfahren bereit
zustellen.
Bei dem eingangs genannten Verfahren wird diese Aufgabe erfin
dungsgemäß dadurch gelöst, daß der Nachweis über spezifische
HPV-DNA-Abschnitte unter Verwendung zumindest einer der folgen
den Nukleotidsequenzen erfolgt: SEQ ID Nr. 1, SEQ ID Nr. 2 oder
SEQ ID Nr. 3 aus dem beiliegenden Sequenzprotokoll oder Sequen
zen, die an Sequenzen binden (hybridisieren), an die mindestens
eine der Sequenzen SEQ ID Nr. 1, SEQ ID Nr. 2 oder SEQ ID Nr. 3
binden oder Sequenzen, die zu den vorstehenden Sequenzen kom
plementär sind.
Die der Erfindung zugrunde liegende Aufgabe wird auf diese Wei
se vollkommen gelöst. Der Erfinder der vorliegenden Anmeldung
hat nämlich erkannt, daß durch den Einsatz der hier erstmals
beschriebenen Nukleotidsequenzen SEQ ID Nr. 1, 2 und 3 aufgrund
ihrer sehr hohen Spezifität und Sensitivität der Nachweis aller
bisher bekannten HPV-Typen gelingt. Alle drei Sequenzen stammen
aus dem hochkonservierten viralen E1-Gen. Der Einsatz der Se
quenzen SEQ ID Nr. 1, 2 und 3, z. B. als Hybridisierungssonden
(DNA-Marker) oder im Rahmen einer DNA-Amplifizierungsmethode
eignet sich deshalb besonders für den Nachweis einer allgemei
nen HPV-Infektion.
Das beschriebene Verfahren führt zu besonders guten Ergebnis
sen, wenn der Nachweis einer HPV-Infektion über eine Amplifika
tion der spezifischen HPV-DNA-Abschnitte mittels Polymerase-
Kettenreaktion (PCR) erfolgt.
Hierzu werden z. B. die Nukleotidseguenzen SEQ ID Nr. 1 und 2
als PCR-Primer-Paar verwendet. Dabei entsteht ein Amplifikati
onsprodukt von ca. 220 bp, das mittels einfacher Standardmetho
den, z. B. Ethidiumbromidanfärbung nach gelelektrophoretischer
Auftrennung, nachgewiesen werden kann.
Ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung
besteht darin, daß die Amplifikation der spezifischen HPV-DNA-
Abschnitte mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) erfolgt, die
durch folgendes Temperaturprofil charakterisiert ist:
Aufheizen: 5-15 min., 90-100°C;
Hitzedenaturierung: 30-90 sec., 90-100°C;
Hybridisierung: 30-90 sec., 50-60°C;
Polymerisierung: 30-180 sec., 67-77°C;
Abkühlen: 2-10 min., 67-77°C.
Aufheizen: 5-15 min., 90-100°C;
Hitzedenaturierung: 30-90 sec., 90-100°C;
Hybridisierung: 30-90 sec., 50-60°C;
Polymerisierung: 30-180 sec., 67-77°C;
Abkühlen: 2-10 min., 67-77°C.
Der Erfinder der vorliegenden Anmeldung hat erkannt, daß dieses
Temperaturprofil, das von anderen publizierten Profilen ab
weicht, für eine effiziente Amplifizierungsreaktion und damit
zuverlässige Typisierung wesentlich ist. Eine besonders effizi
ente PCR-Reaktion wird nach Erkenntnissen des Erfinders bei
folgenden Bedingungen erreicht:
Aufheizen: 10 min., 95°C;
Hitzedenaturierung: 30 sec., 95°C;
Hybridisierung: 30 sec., 55°C;
Polymerisierung: 1 min., 72°C;
Abkühlen: 5 min., 72°C;
Aufheizrate: 1°C/sec;
Zyklen: 40.
Aufheizen: 10 min., 95°C;
Hitzedenaturierung: 30 sec., 95°C;
Hybridisierung: 30 sec., 55°C;
Polymerisierung: 1 min., 72°C;
Abkühlen: 5 min., 72°C;
Aufheizrate: 1°C/sec;
Zyklen: 40.
Der Einsatz der Sequenz SEQ ID Nr. 1 zusammen mit der Sequenz
SEQ ID Nr. 3 als PCR-Primer-Paar liefert ein Amplifikations
produkt des viralen E1-Gens von ca. 280 bp Länge. Dies ermög
licht aufgrund der Länge des Amplifikats (im Vergleich zum 220
bp-Amplifikat bei Verwendung von SEQ ID Nr. 1 und SEQ ID Nr. 2
als PCR-Primer-Paar) eine noch sicherere Typisierung, z. B.
durch anschließende Sequenzierung oder Temperaturgradienten
gelelektrophorese, als bei Verwendung des Primer-Paares SEQ ID
Nr. 1 und 2.
Ein weiterer Vorteil ist darin zu sehen, daß durch die Beschaf
fenheit der Nukleotidsequenz SEQ ID Nr. 1, die in keiner Posi
tion degeneriert ist, eine eventuelle Sequenzierung des Ampli
fikationsproduktes erleichtert wird. Die von Tieben et al. ver
wendeten Primer sind dagegen in zwei bzw. drei Positionen dege
neriert. Das hat zur Folge, daß in der PCR sehr hohe Primermen
gen eingesetzt werden müssen und bei eventuell anschließendem
Sequenzieren erhöht Probleme auftreten.
Vor diesem Hintergrund betrifft die Erfindung ferner die Ver
wendung der Sequenzen SEQ ID Nr. 1 und 3 als PCR-Primer-Paar in
dem beschriebenen Verfahren.
Eine besonders zuverlässige Typisierung der HPV wird durch Se
quenzierung der amplifizierten HPV-DNA-Abschnitte erzielt. Das
Amplifikationsprodukt ist nämlich durch geringe Sequenzvaria
tionen zwischen den verschiedenen HPV-Typen charakterisiert,
was die Zuordnung des Typs ermöglicht.
Das beschriebene Verfahren wird bevorzugt als Teil eines Ver
fahrens zur Diagnose und/oder Früherkennung eingesetzt, insbe
sondere im Zusammenhang mit Krebserkrankungen, beispielsweise
dem Gebärmutterhalskrebs.
Der Erfinder hat hier herausgefunden, daß diese Methode, deren
Bestandteile in anderen Zusammenhängen bisher überwiegend im
Forschungsbereich eingesetzt wurden, ein zuverlässiges Diagno
severfahren darstellt.
Das neue Verfahren ist ebenfalls dazu geeignet, im Rahmen einer
Früherkennungsuntersuchung von Krebserkrankungen eingesetzt zu
werden. Nur ein gesicherter positiver Befund hinsichtlich einer
HPV-Infektion kann nämlich Ausgangspunkt für eine zielgerichte
te Therapie sein.
Gegenstand der Erfindung sind auch die in dem Verfahren verwen
deten Nukleotidsequenzen SEQ ID Nr. 1, 2 und 3 gemäß beigefüg
tem Sequenzprotokoll, sowie Nukleotidsequenzen, die an Sequen
zen hybridisieren, an die die Sequenzen SEQ ID Nr. 1, SEQ ID
Nr. 2 oder SEQ ID Nr. 3 binden.
Es ist nämlich so, daß durch Verkürzung, Verlängerung, Substi
tution, Insertion und/oder Deletion die erfindungsgemäßen Nu
kleotidsequenzen verändert werden können, jedoch immer noch
funktionell vergleichbar sind. Vor diesem Hintergrund betrifft
die Erfindung auch derart veränderte Nukleotidsequenzen.
Selbiges gilt für Nukleotidsequenzen, die mindestens zu einer
der vorstehenden Sequenzen komplementär sind.
Der Erfinder hat nämlich erkannt, daß die Verwendung komplemen
tärer Nukleotidsequenzen, die entsprechend am Gegenstrang der
HPV-DNA hybridisieren, in dem oben beschriebenen Verfahren zu
gleichen Resultaten führen kann. Deshalb sind solche Sequenzen
ebenfalls Bestandteil der vorliegenden Erfindung.
Eine besondere Leistung des Erfinders liegt in der Erkenntnis,
daß eine Nukleotidsequenz aus dem offenen Leseraster E1 des HPV
zum Nachweis und sogar zur Typisierung von HPV im Anogenitalbe
reich, insbesondere im Zusammenhang mit einer Gebärmutter
halserkrankung, verwendet werden kann, weil die E1-Region im
Vergleich zur L1-Region über sämtliche bekannten HPV-Typen eine
höhere Konservierung zeigt.
Die hohe Konservierung des viralen E1-Gens gegenüber dem vira
len L1-Gens sichert die Erfassung möglichst vieler HPV-Typen.
Trotz allem vorhandene, geringfügige Sequenzvariationen zwi
schen den verschiedenen HPV-Typen gewährleisten wider Erwarten
auch eine zuverlässige Typisierung.
Es versteht sich, daß die vorstehend erwähnten Merkmale nicht
nur in der angegebenen Kombination, sondern auch einzeln oder
in anderer Kombination verwendbar sind, ohne den Rahmen der
vorliegenden Erfindung zu verlassen.
Die Erfindung wird nachstehend anhand von Beispielen erläutert,
aus denen sich weitere Merkmale und Vorteile ergeben.
Für den Nachweis von HPV ist es zunächst erforderlich, Biopsie-
oder Abstrichmaterial zu entnehmen. Dieses wird in 500 µl Mel
ting-Puffer (0,1 M EDTA; 0,05 M Tris pH 8,0; 0,5% SDS) aufge
nommen. Dazu werden 2,5 µl Proteinase K (20 mg/ml) gegeben und
die Lösung für 24 bis 48 Stunden bei 55°C inkubiert.
Daran schließt sich eine zweimalige Phenol-Extraktion
(Phenol : CHCl3 : Isoamylalkohol = 25 : 24 : 1) an. Der Ansatz wird ge
mischt, nicht gevortext, für 2-5 min. inkubiert (über Kopf
rotiert), danach bei 14000 rpm für 5 min. abzentrifugiert. Es
folgt eine Extraktion mit CHCl3/Isoamylalkohol (24 : 1), Inkuba
tion für 2-5 min., danach 5 min. bei 14000 rpm zentrifugie
ren.
Es folgt die Zugabe von 1/10 des Ansatzvolumens an 7,5 M Ammo
niumacetat, der Ansatz wird gemischt und 2 bis 4 Std. bei 55°C
inkubiert.
Der Ansatz wird dann über Nacht bei -20°C ethanolgefällt.
Die so extrahierte DNA wird anschließend in eine PCR-Reaktion
eingesetzt.
Die PCR dient der gezielten Amplifikation viraler DNA-
Abschnitte.
Hierzu werden 0,25 µl, 1 µl, 2,5 µl und 5 µl der extrahierten
DNA-Menge eingesetzt (ohne Konzentrationsbestimmung); Zusatz
Primer 1 : 100 ng, Primer 2 : 100 bzw. 200 ng, dNTPs: je 10 mM;
5 µl Taq-Polymerase-Puffer (10-fach, ohne MgCl2); 7 µl MgCl2
(25 mM Stammlösung, entspricht 3,6 mM); 0,4 µl Taq-Gold-
Polymerase (entspricht 2 units). Der Ansatz wird auf ein Ge
samtvolumen von 50 µl aufgefüllt. Die Durchführung der PCR er
folgt in einem MJ-Research Thermocycler (PTC 200); eingestellte
Aufheizrate: 1°C/sec. Die PCR-Amplifikation läuft über 40 Zy
klen [10 min. 95°C (Aufheizen, nur im ersten Zyklus); 30 sec.
95°C; 30 sec. 55°C; 1 min. 72°C; 5 min. 72°C (Abkühlen, nur
im letzten Zyklus)].
Zum unspezifischen Nachweis einer HPV-Infektion (Screening)
werden bevorzugt die Sequenzen SEQ ID Nr. 1 (Vorwärts) und SEQ
ID Nr. 2 (Rückwärts) als Primer-Paar (je 100 ng) verwendet. Die
Nukleotidsequenzen dieser Primer und die Lage im HPV-Genom
(HPV16 als Beispiel) sind:
SEQ ID Nr. 1: 5'-(nt2082)-AAC-AAT-GTG-TAG-ACA-TTA-TAA- ACG-AGC-(nt2108)-3'
SEQ ID Nr. 2: 5'-(nt2336)-ATT-AAA-CTC-ATT-CCA-AAA-TAT- GA-(nt2314)-3'
SEQ ID Nr. 1: 5'-(nt2082)-AAC-AAT-GTG-TAG-ACA-TTA-TAA- ACG-AGC-(nt2108)-3'
SEQ ID Nr. 2: 5'-(nt2336)-ATT-AAA-CTC-ATT-CCA-AAA-TAT- GA-(nt2314)-3'
Durch dieses Screening-Verfahren werden derzeit alle bekannten
HPV-Typen erfaßt.
Soll sich eine Typisierung, z. B. mittels DNA-Sequenzierung, an
schließen, verwendet man bevorzugt die Sequenzen SEQ ID Nr. 1
(Vorwärts) und SEQ ID Nr. 3 (Rückwärts; 200 ng) als Primer-
Paar:
SEQ ID Nr. 3: 5'-(nt2401)-GAG-GYT-GCA-ACC-AAA-AMT-GRC- T-(nt2380)-3',
wobei Y für ein Pyrimidin steht (T oder C), M Amino bedeutet (A oder C) und R für ein Purin steht (G oder A).
SEQ ID Nr. 3: 5'-(nt2401)-GAG-GYT-GCA-ACC-AAA-AMT-GRC- T-(nt2380)-3',
wobei Y für ein Pyrimidin steht (T oder C), M Amino bedeutet (A oder C) und R für ein Purin steht (G oder A).
Bei den Rückwärts-Primern SEQ ID Nr. 2 und 3 sind die Positio
nen des antikodierenden DNA-Stranges angegeben, zu dem diese
Primer reverse und komplementär sind.
Die Sequenzierung des Amplifikats aus Beispiel 2 zur Bestimmung
des HPV-Typs wird mit dem Big Dye Terminator Cycle Sequencing
Ready Reaction Kit mit Ampli-Taq von der Firma ABI unter Ver
wendung von 200 ng Primer SEQ ID Nr. 1 oder 3 und des PCR-
Amplifikationsansatzes durchgeführt. Dieser wird zuvor über
Microcon 100 Säulen (Millipore) eingeengt und aufgereinigt. Von
dem aufgereinigten Ansatz werden ca. 50% für die Sequenzierung
eingesetzt.
Die Sequenzier-PCR-Reaktion wird nach den folgenden Bedingungen
durchgeführt: 10 sec. 96°C, 5 sec. 55°C, 4 min. 60°C,
30 Zyklen, mit einer Aufheizrate von 1°C/sec.
Gefällt wird anschließend mit 0,3 M Natriumacetat und 2,5-
fachem Volumen Ethanol.
Das Pellet wird in 25 µl TSR (Template Suppression Reagent von
ABI) aufgenommen, für 2 min. bei 90°C inkubiert, danach für 2 min.
auf 4°C gebracht, und anschließend auf Raumtemperatur ge
halten.
Die Kapillarelektrophorese mit Hilfe des ABI-Prism 310 Sequen
zierautomaten wird mit einer 47 cm Kapillare (Durchmesser 50 µm)
durchgeführt, und mit dem 310 Genetic Analyser-Programm von
ABI ausgewertet. Als Polymer wird das Polymer POP 6 (Per
formance Optimize Polymer 6) von ABI verwendet.
Durch diese Typisierung können bei Verwendung der Primer SEQ ID
Nr. 1 und SEQ ID Nr. 3 folgende HPV-Typen identifiziert werden:
HPV1 bis HPV8
HPV10 bis HPV19
HPV21 bis HPV28
HPV30 bis HPV38
HPV40
HPV42
HPV44 bis HPV47
HPV51 bis HPV54
HPV56 bis HPV60
HPV65 bis HPV67
HPV70
HPV72 bis HPV73
HPV83 bis HPV83
HPV1 bis HPV8
HPV10 bis HPV19
HPV21 bis HPV28
HPV30 bis HPV38
HPV40
HPV42
HPV44 bis HPV47
HPV51 bis HPV54
HPV56 bis HPV60
HPV65 bis HPV67
HPV70
HPV72 bis HPV73
HPV83 bis HPV83
Bei Verwendung der PCR-Primer-Paare SEQ ID Nr. 1 und SEQ ID Nr.
2 werden analoge Ergebnisse erzielt. Aufgrund des kleineren
Amplifikationsproduktes sind folgende HPV-Typen nicht zu diffe
renzieren:
HPV51/HPV31
HPV31/HPV70
HPV18/HPV6
HPV18/HPV2a
HPV33/HPV1
HPV31/HPV83
HPV31/HPV57
HPV51/HPV31
HPV31/HPV70
HPV18/HPV6
HPV18/HPV2a
HPV33/HPV1
HPV31/HPV83
HPV31/HPV57
Das Genom des HPV ist in der Fig. 1 beispielhaft anhand des
7.905 bp langen HPV16-Genoms dargestellt. Das Genom gliedert
sich in drei Abschnitte: eine nicht kodierende Region (LCR,
Long Control Region), eine E-(early-)Region, die für die
"frühen Gene" kodiert und eine L-(late-)Region, die für die
"späten Gene" kodiert. Die Lage der offenen Leseraster ist an
hand der Positionsangaben ersichtlich.
Aus dem offenen Leseraster E1, das für eine ATP-abhängige DNA-
Helikase kodiert, werden erfindungsgemäß eine oder mehrere Nu
kleotidsequenzen zum Nachweis von HPV in der Art verwendet, daß
hiermit sämtliche HPV-Typen erfaßt werden. Der Einsatz solcher
Sequenzen ist in Form von Hybridisierungssonden oder auch von
PCR-Primern etc. möglich. Hier kommt besonders eine HPV-
Infektion im Anogenitalbereich, insbesondere im Zusammenhang
mit einer Gebärmutterhalserkrankung, in Betracht.
Die E1-Region ist durch eine hohe Konservierung innerhalb der
bekannten HPV-Typen gekennzeichnet. Deshalb ist die E1-Region
besonders geeignet, eine allgemeine HPV-Infektion nachzuweisen.
Es hat sich herausgestellt, daß es bei einer Verwendung des of
fenen Leserasters L1 zum Nachweis von HPV aufgrund von größeren
Sequenzvariationen zwischen den verschiedenen HPV-Typen zu
falsch negativen Ergebnissen kommen kann. Dieses Risiko des
fehlerhaften Nachweises wird durch die Verwendung der E1-Region
minimiert.
Dennoch kann die E1-Region auch zur Typisierung des HPV einge
setzt werden, die geringen Sequenzunterschiede reichen dann
nach Erkenntnis des Erfinders überraschenderweise aus.
Claims (16)
1. Verfahren zum Nachweis von Humanen Papillomviren (HPV) in
biologischem Material, mit den Schritten:
SEQ ID Nr. 1, SEQ ID Nr. 2 oder SEQ ID Nr. 3 aus dem bei liegenden Sequenzprotokoll oder Sequenzen, die an Sequen zen binden (hybridisieren), an die eine der Sequenzen SEQ ID Nr. 1, SEQ ID Nr. 2 oder SEQ ID Nr. 3 binden oder Se quenzen, die zu den vorstehenden Sequenzen komplementär sind.
- a) Extraktion/Isolation von Nukleinsäuren aus dem bio logischen Material, und
- b) Nachweis HPV-spezifischer DNA aus den isolierten Nu kleinsäuren,
SEQ ID Nr. 1, SEQ ID Nr. 2 oder SEQ ID Nr. 3 aus dem bei liegenden Sequenzprotokoll oder Sequenzen, die an Sequen zen binden (hybridisieren), an die eine der Sequenzen SEQ ID Nr. 1, SEQ ID Nr. 2 oder SEQ ID Nr. 3 binden oder Se quenzen, die zu den vorstehenden Sequenzen komplementär sind.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der
Nachweis über eine Amplifikation der spezifischen HPV-DNA-
Abschnitte mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) er
folgt.
3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die
PCR durch folgendes Temperaturprofil charakterisiert ist:
Aufheizen: 5-15 min., 90-100°C;
Hitzedenaturierung: 30-90 sec., 90-100°C;
Hybridisierung: 30-90 sec., 50-60°C;
Polymerisierung: 30-180 sec., 67-77°C;
Abkühlen: 2-10 min., 67-77°C.
Aufheizen: 5-15 min., 90-100°C;
Hitzedenaturierung: 30-90 sec., 90-100°C;
Hybridisierung: 30-90 sec., 50-60°C;
Polymerisierung: 30-180 sec., 67-77°C;
Abkühlen: 2-10 min., 67-77°C.
4. Verfahren gemäß Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet,
daß als Primer-Paar für die PCR die Nukleotidsequenzen SEQ
ID Nr. 1 und SEQ ID Nr. 2 bzw. SEQ ID Nr. 1 und SEQ ID
Nr. 3 aus dem beiliegenden Sequenzprotokoll verwendet wer
den.
5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch ge
kennzeichnet, daß eine Typisierung der HPV durch Sequen
zierung der amplifizierten HPV-DNA-Abschnitte erfolgt.
6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch ge
kennzeichnet, daß dieses Teil eines diagnostischen Verfah
rens und/oder Früherkennungsverfahrens ist.
7. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß
dieses Teil eines Verfahrens zur Diagnose und/oder Früh
erkennung von Krebserkrankungen, insbesondere von Gebär
mutterhalskrebs, ist.
8. Nukleotidsequenz SEQ ID Nr. 1 gemäß dem beigefügten Se
quenzprotokoll.
9. Nukleotidsequenz SEQ ID Nr. 2 gemäß dem beigefügten Se
quenzprotokoll.
10. Nukleotidsequenz SEQ ID Nr. 3 gemäß dem beigefügten Se
quenzprotokoll.
11. Nukleotidsequenz, die an Nukleotidsequenzen bindet (hybri
disiert), an die die Nukleotidsequenz SEQ ID Nr. 1 bindet.
12. Nukleotidsequenz, die an Sequenzen bindet (hybridisiert),
an die die Nukleotidsequenz SEQ ID Nr. 2 bindet.
13. Nukleotidsequenz, die an Sequenzen bindet (hybridisiert),
an die die Nukleotidsequenz SEQ ID Nr. 3 bindet.
14. Nukleotidsequenzen, die zu einer Nukleotidsequenz aus ei
nem der Ansprüche 8 bis 13 komplementär sind.
15. Verwendung zumindest einer der Nukleotidsequenzen aus
einem der Ansprüche 8 bis 14 zum Nachweis von HPV, insbe
sondere im Anogenitalbereich.
16. Verwendung einer oder mehrerer Nukleotidsequenzen aus dem
offenen Leseraster E1 des HPV zum Nachweis, vorzugsweise
zur Typisierung von HPV im Anogenitalbereich, insbesondere
im Zusammenhang mit einer Gebärmutterhalskrebserkrankung.
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