WO2021170825A1 - Computerimplementiertes verfahren und system zum überwachen einer händehygiene-compliance - Google Patents

Computerimplementiertes verfahren und system zum überwachen einer händehygiene-compliance Download PDF

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WO2021170825A1
WO2021170825A1 PCT/EP2021/054881 EP2021054881W WO2021170825A1 WO 2021170825 A1 WO2021170825 A1 WO 2021170825A1 EP 2021054881 W EP2021054881 W EP 2021054881W WO 2021170825 A1 WO2021170825 A1 WO 2021170825A1
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WO
WIPO (PCT)
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hand hygiene
computer
period
electronic
staff
Prior art date
Application number
PCT/EP2021/054881
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Heide NIESALLA
Janina WENK
Svenja DIEFENBACHER
Original Assignee
Bode Chemie Gmbh
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Filing date
Publication date
Application filed by Bode Chemie Gmbh filed Critical Bode Chemie Gmbh
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    • GPHYSICS
    • G16INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR SPECIFIC APPLICATION FIELDS
    • G16HHEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
    • G16H40/00ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices
    • G16H40/20ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices for the management or administration of healthcare resources or facilities, e.g. managing hospital staff or surgery rooms

Definitions

  • the present invention relates to a computer-implemented method for monitoring hand hygiene compliance of personnel, in particular medical personnel, in a health care facility.
  • the invention also relates to a system for monitoring hand hygiene compliance of personnel, in particular medical personnel, in a health care facility.
  • the invention also relates to a computer program and a computer-readable data carrier.
  • hand hygiene compliance is the extent to which a recommendation Order or rule is followed. In connection with the present application, the extent to which a hand disinfection following these five indications is carried out is referred to as “hand hygiene compliance”.
  • the hand hygiene compliance can be shown as a percentage, whereby 100% hand hygiene compliance would correspond to a situation in which the affected employees of the health care facility always disinfect their hands for the five indications mentioned. In practice, hand hygiene compliance is usually well below 100%, for example 30%.
  • Hand disinfection according to the indications can be carried out in particular by washing hands (with soap and water) or by means of a hand disinfectant solution (usually an alcoholic solution).
  • a hand disinfectant solution can be taken from the dispensers usually present in the patient area.
  • the staff, in particular the medical staff also carry so-called smock bottles from which a hand disinfectant solution can be removed.
  • Monitoring i.e. the monitoring of hand hygiene compliance
  • monitoring the status quo of the quality of hand hygiene can be determined, which has become more and more important in the quality management of clinics in recent years.
  • feedback based on monitoring is intended to achieve a permanent change in behavior towards very high hand hygiene compliance, so that patients are protected from avoidable complications caused by antibiotic-sensitive, but also antibiotic-resistant germs.
  • Hand hygiene monitoring is usually carried out through direct observation. This is due in particular to the fact that, according to the current state of the art, all five indications for hand hygiene can only be reliably recorded through direct observation and only then can statements on hand hygiene compliance be made possible.
  • EP 1 913892 B1 discloses a system that enables a person to monitor compliance with hand hygiene.
  • the system includes a data reader that can be carried by the person, an entry trigger located at each doorway of a room, which entry trigger can activate the reader to record an entry event when the person enters the room , and a dispenser trigger located on each detergent dispenser.
  • the dispenser is located in the room or at the entrance of the room, wherein the dispenser trigger can activate the reader in such a way that it records a dispenser event when the person causes the dispenser to dispense detergent, the reader having a display device with which display a number of donor events and a number of entry events.
  • a portable identification means is to be carried on a user, the portable identification means having a means for storing at least one unique piece of information which allows the identification of the portable identification means.
  • a hygiene device has a dispenser configured to dispense a disinfectant to a user and device control means coupled to the hygiene device.
  • the portable identification means includes a first capacitive coupling means coupled to the first receiving means for receiving electromagnetic signals via the first coupling means.
  • the first receiving means is coupled to the control means in order to produce an electrical capacitive coupling between the control means and the body of the user.
  • the device control means is coupled to a first transmission means, and the first transmission means is coupled to a second capacitive coupling means to a establish electrical capacitive coupling between a user's body and the device control means.
  • the object is achieved according to the invention by a computer-implemented method for monitoring hand hygiene compliance of personnel, in particular medical personnel, in a health care facility according to claim 1, a system for monitoring hand hygiene compliance of personnel, in particular medical personnel, in a Health care facility according to claim 15, a computer program according to claim 17 and a computer-readable data carrier according to claim 18.
  • the invention relates to a computer-implemented method for monitoring hand hygiene compliance (HHC T 2, hereinafter also referred to as “hand hygiene compliance rate”) of personnel in a health care facility.
  • the personnel are in particular medical personnel such as nursing staff or doctors.
  • the health care facility (hereinafter also referred to as “facility”) is in particular a medical facility, in particular a hospital, a rehabilitation facility, an outpatient medical facility, a medical center, an old people's home or a nursing home .
  • the method comprises recording a number of actuations (SpEi2) of at least one electronic disinfectant dispenser in a predetermined recording period (T2), with T2 preferably being 8 to 24 hours, in particular 24 hours.
  • the method further comprises transmitting the number of actuations (SpEi2) of the at least one electronic disinfectant dispenser recorded in the predetermined recording period T2 to a data processing unit connected to the at least one electronic disinfectant dispenser.
  • the electronic disinfectant dispenser can be a disinfectant dispenser that already includes electronic components that are permanently installed at the factory, or a disinfectant dispenser retrofitted with electronic components.
  • the method also includes calculating a numerical, in particular percentage, value of the hand hygiene compliance (HHC T 2) of the staff in the health care facility for the specified recording period (T2) by means of the data processing unit by multiplying the number recorded in the specified recording period T2 of actuations SpEi2 of the at least one electronic disinfectant dispenser with a conversion factor (UF).
  • HHC T 2 hand hygiene compliance
  • T2 the specified recording period
  • UF conversion factor
  • the calculation is an estimate of the hand hygiene compliance rate HHC T 2 on the basis of the statistically determined conversion factor UF.
  • the method also includes displaying the calculated numerical, in particular percentage, value of the hand hygiene compliance HHC T 2 of the staff in the health care facility for the specified recording period T2 on a display device.
  • the invention also relates to a system for monitoring hand hygiene compliance (HHC T 2) of personnel, in particular medical personnel, in a health care facility, in particular in a medical facility, with at least one electronic disinfectant dispenser which is set up to provide a Number of actuations (SpEi2) in a specified recording period T2 detect and transmit to a data processing unit connected to the at least one electronic disinfectant dispenser.
  • HHC T 2 hand hygiene compliance
  • SpEi2 Number of actuations
  • the system further comprises the data processing unit, which is set up to calculate a numerical, in particular a percentage, value of the hand hygiene compliance (HHC T2 ) of the staff, in particular the medical staff, in the health care facility, in particular in the medical facility, by the to calculate method according to the invention.
  • HHC T2 hand hygiene compliance
  • the system also includes a display device which is set up to display the calculated numerical, in particular percentage, value of the hand hygiene compliance (HHC T2 ) of the staff in the health care facility for the specified recording period T2.
  • HHC T2 hand hygiene compliance
  • the invention also relates to a computer program with program code in order to carry out the method according to the invention when the computer program is executed on a computer.
  • the invention also relates to a computer-readable data carrier with the program code of a computer program in order to carry out the method according to the invention when the computer program is executed on a computer.
  • One idea of the present invention is to provide an algorithm which can convert the electronically measured donor activations into a hand hygiene compliance rate.
  • the data recorded on the at least one disinfectant dispenser can be significantly upgraded with regard to their use for hand hygiene monitoring.
  • the upgrading of the counting data which is abstract and confusing in itself, allows a user of the method to receive the upgraded information in a way that is more suitable for human understanding.
  • the technical extension of the conversion not only enables statements about the status quo of hand hygiene compliance. Rather, subsequent feedback can thereby also be displayed in or by the display device, which Feedback for the staff, for example for clinic employees, is meaningful in terms of content.
  • the method further comprises that the conversion factor UF is calculated using statistically determined data (in an observation method carried out before the predetermined recording period T2), the statistically determined data by observing hand disinfection behavior of the staff in the health care facility are collected within an observation period T1 of n time units, in particular of n days.
  • the observation is preferably carried out by human observers who are in the patient area and observe and record the hand disinfection behavior of the staff.
  • cameras are present in the patient area so that the human observers can observe and record the hand disinfection behavior of the staff at a location remote from the patient area.
  • cameras are present in the patient area, the monitoring and recording of the hand disinfection behavior taking place automatically using methods of artificial intelligence. For example, a “deep learning” algorithm can be used for this, which is initially trained on the basis of the observation and evaluation of the hand disinfection behavior of the staff carried out by human observers.
  • the hand disinfection behavior of the staff can be observed by means of sensors which are attached to the at least one disinfectant dispenser and / or to a person belonging to the staff.
  • the sensors can be sensor wristbands with acceleration sensors and / or position sensors.
  • the length ( ⁇ ZE) of each of the n time units of the observation period (T1) is preferably 8 to 24 hours, particularly preferably 24 hours.
  • the length ( ⁇ ZE) of each of the 10 time units of the observation period (T1) in this example is 8 hours and n is 10.
  • time units of a length ( ⁇ ZE) of 24 hours are provided for the observation period (T1), so that in a single Time unit, all encounters usually occurring within a whole day between the staff and the patients or residents will occur and can thus be observed.
  • the data collected in the observation period T1 can thus be used in an advantageous manner in order to effectively convert the recorded number of actuations (SpEi2) of the at least one electronic disinfectant dispenser in the specified recording period T2 into a numerical, in particular percentage, Value of the hand hygiene compliance HHC T 2 of the personnel in the health care facility for the specified recording period T2.
  • the method further comprises that the statistically determined data by section-by-section observation of the hand disinfection behavior of the staff in the health care facility in a number z of randomly selected time windows (T 11 ... T 1 z ) within the observation period T1 are raised.
  • the random selection of the time windows within the observation period T 1 thus advantageously enables the most accurate possible mapping of an actual hand disinfection behavior of the staff in the health care facility.
  • the method further comprises that in the number z of randomly selected time windows (T 11 ... T 1 z ) within the observation period T1, a number of indication-related hand hygiene actions (HHAIND) by the staff and a number of hand hygiene opportunities (HDGn) of the staff are recorded, and a total number of actuations (SpEn) of the at least one electronic disinfectant dispenser carried out in the entire predetermined observation period T1, in particular by an electronic device of the electronic disinfectant dispenser, being recorded. Furthermore, the following data can be recorded during the specified observation period T 1:
  • movement data refers to data that are recorded by a sensor and provide information on the location, speed and / or acceleration of a person or an object.
  • the object is preferably an electronically detectable marking (also referred to as “tags”) that is carried by a person.
  • Tags that are carried by people can include inclination sensors or acceleration sensors, for example.
  • Hand hygiene actions include, in particular, hand disinfection using the electronic disinfectant dispenser available in the patient area, hand disinfection using a smock bottle carried by the staff, and hand disinfection by washing hands.
  • indication-related hand hygiene actions are those hand hygiene actions which are carried out in accordance with the five indications mentioned at the outset, based on the recommendations of the Robert Koch Institute.
  • patient encounter means an intended meeting of an employee (staff) of the health care facility with a patient or resident of the facility, the encounter being in connection with a care or treatment campaign.
  • a coincidental encounter between the staff and the patient in the hallway is not a patient encounter within the meaning of the present application.
  • a patient day (PT T1 ) is understood to mean a day on which a bed was occupied by a patient on a fully in-patient basis.
  • Patient days are the day of admission and each additional day of the hospital stay without the day of transfer or discharge from the hospital. If a patient is admitted and transferred or discharged on the same day, this day counts as the admission day.
  • the average, ward-wise care expenditure of all patients per unit of time during the given observation period (T1) is denoted by (V stat, ri , 24 i ).
  • the average, ward-wise care expenditure (V stat, ri , 24 i ) can be determined, for example, using the Therapeutic Intervention Scoring System (TISS) or the Simplified Acute Physiology Score (SAPS).
  • proximity data is understood to be data that reproduce the relative distance between a user and a sensor or between an electronic marker and a sensor.
  • the user (staff) carries an electronic marker with them, while the sensor is attached in a stationary manner.
  • the proximity data are recorded by proximity sensors and the movement data by movement sensors.
  • the proximity sensors are, for example, inductive or capacitive proximity switches, whereby also magnetic or optical proximity switches are conceivable. Alternatively, proximity switches or light barriers based on ultrasound can be used.
  • Hand hygiene opportunities are those events during a patient encounter in which hand disinfection is necessary or indicated according to the five indications based on the recommendations of the Robert Koch Institute. For example, provides entering the patient room is a first indication for hand disinfection.
  • the hand hygiene opportunities detected by observation in the randomly selected time windows (T1i ... T1 z) within the observation period T 1 products are referred to herein as HDGn.
  • HHAIND The indication-related hand hygiene actions recorded overall by means of observation in the randomly selected time windows (T1i ... T1 z ) within the observation period T1 are referred to here as (HHAIND).
  • the observation data obtained in the randomly selected time windows (T1i ... T1 z ), in particular the number of indication-related hand hygiene actions (HHAIND) and the number of hand hygiene opportunities (HDGn), can advantageously be related to the actuations carried out on the at least one electronic disinfectant dispenser be put in relation.
  • data can be recorded during the collection period T2.
  • the collected data can include the number of patient encounters (Patß 24 / li ) for one day during the given recording period (T2) and the patient's day (PT 2ih, i ) during the specified recording period (T2).
  • the data obtained during T2 is called dynamic data.
  • the dynamic data can also include the employee hours during the specified recording period (T2) (MAh T2 ) and the care costs for all patients in the given recording period (T2) (P stat, r2).
  • the method further comprises that the conversion factor UF is calculated by forming a quotient from a first multiplication result and a second multiplication result, the first multiplication result being multiplied by the number of recorded indication-related hand hygiene actions (HHAIND) the number of n time units is formed, and the second multiplication result is formed by multiplying a total number of the total number of actuations (SpEn) of the at least one electronic disinfectant dispenser carried out in the predetermined observation period T1 by the number of detected hand hygiene opportunities (HDGn).
  • the length ( ⁇ ZE) of each of the n time units of the observation period must correspond to the length of the specified recording period T2.
  • a conversion factor UF which can be formed from the aforementioned quotient, represents a particularly realistic relationship between the actuations (SpEi2) of the at least one electronic disinfectant dispenser and hand hygiene compliance HHC T 2 carried out in a period T2.
  • the length of the predefined acquisition period T2 and thus also the length ( ⁇ ZE) of each of the n time units is preferably 24 hours.
  • a 24-hour compliance HHC24 h can then be estimated for any point in time T2 using the data processing unit connected to the at least one electronic disinfectant dispenser and preferably recorded on a data carrier. The estimate can be made on the basis of the following formula: HHC24h «SpEi2 x UF S P E
  • the determined value of HHC24 h is preferably shown as a percentage. To do this, the result of the equation shown above is multiplied by 100.
  • the conversion factor UF can be represented as
  • the conversion factor UF is calculated according to where the variables have the meanings given above.
  • the number of patient encounters Pat B 24h i is recorded during the recording period T2, while the other parameters of the UF are recorded in this embodiment during the predetermined observation period T1.
  • the variables have the meanings given above and the conversion factor is calculated from
  • the patient day PT 24h i is recorded during the predetermined recording period T2.
  • the other parameters of the UF are recorded during the predetermined observation period T 1.
  • Pat B T1 is the number of patient encounters over the entire observation period T1, which are recorded as movement data via a sensor.
  • the length of the predetermined acquisition period T2 and also the length ( ⁇ ZE) of each of the n time units is 24 hours.
  • the numerical, in particular percentage, value of the hand hygiene compliance HHC T 2 of the personnel in the health care facility for the past 24 hours can thus be calculated and displayed by the data processing unit.
  • the use of the conversion factor thus advantageously enables the randomly selected time window (T 11 ... T 1 z ), in which the above parameters were observed, to be extrapolated to the hand hygiene compliance in a desired period of time T2, for example per day .
  • HHC T 2 Estimation of hand hygiene compliance
  • the method further comprising that the number z of randomly selected time window (T1i ... T1 z) within the n time units having the observation period between two and ten time slots per unit time, and wherein a length of the time window between 10 and 30 minutes, preferably 15 minutes.
  • the method further comprises that the specified recording period T2 is twenty-four hours, the specified observation period T 1 being greater than or equal to twenty-four hours, preferably at least 7 days, particularly preferably at least 10 days.
  • An observation period T1 of at least seven days makes it possible to collect observation data from every weekday.
  • the method further comprises that the number of actuations (SpEn) of the at least one electronic disinfectant dispenser observed in the specified observation period is stored individually in a data memory of the data processing unit for a respective day of the week and / or for respective stations of the facility.
  • observation data for respective days of the week and / or respective stations or areas of the facility advantageously enables a more precise estimate of the hand hygiene compliance value, since these data, for example, indicate different bed occupancy in the facility on different days of the week and / or individual hand hygiene behavior of the staff in different wards of the facility, which, for example, require more or less indicated hand hygiene actions by the medical staff depending on the subject area.
  • correction factor k a it would be conceivable and advantageous to improve the accuracy of the estimated compliance rate to use a correction factor k a in order to compensate for different numbers of patient receipts in the recording period T2 (compared to the observation phase T1).
  • the correction factor k a would then have to be multiplied by the compliance value HHCT2.
  • the correction factor k a must be less than 1.0 in the case of an above-average number of receipts (compared to the observation phase T1), since more patient encounters (and thus donor activities) will take place with an above-average occupancy and the actual compliance is overestimated as a result.
  • the correction factor k a if the number of receipts is below average compared to the observation phase T1, the correction factor k a must be greater than 1.0.
  • a further correction factor k b could be used in a corresponding manner in order to compensate for a change in the personnel code compared to the situation in observation phase T1.
  • the correction factor k b would have to be less than 1.0 in the case of an improved staff situation (more staff per patient compared to the observation phase T1), since with With above-average staffing, more patient encounters can take place and the actual compliance is overestimated as a result.
  • the correction factor k a can be determined, for example, by forming the quotient from the number of patient receipts in the observation phase T1 and the number of patient receipts in the respective acquisition phase T2.
  • the correction factor k b can be determined on the basis of the personnel equipment in phases T 1 and T2.
  • the correction factor k a can be the ratio of the employee hours during the specified recording period (T2) (MAh) to the average employee hours per time unit during the specified observation period (T1) (MAh Tl 24 h ).
  • the correction factor k a can be determined by the ratio of the ward-wise care expenditure of all patients in the specified recording period (T2) (V stat ) to the average, ward-wise care expenditure of all patients per unit of time during the given observation period (T1) (V statTl 2 4n ) are formed.
  • Combinations of two or more quotients by means of multiplication to form a single correction factor k a are also possible and advantageous, for example:
  • the method also includes that the data processing unit is connected to the disinfectant dispenser via a network. Due to the fact that the health care facility has a large number of disinfectant dispensers, usually in each treatment or patient room, a centralized recording of the counting data of the respective actuations of the electronic disinfectant dispenser can be made possible.
  • the method further comprises that the calculated numerical, in particular percentage, value of the hand hygiene compliance (HHC T 2) of the staff and the number of actuations (SpEi2) of the at least one electronic disinfectant dispenser in the health care facility for the predetermined recording period is stored in the data memory of the data processing unit and provided with a time stamp.
  • HHC T 2 hand hygiene compliance
  • SpEi2 number of actuations
  • the storage of the hand hygiene compliance values (HHC T 2) in the data memory of the data processing unit has the advantage that, for example, a historical Evaluation or a course of the hand hygiene compliance of a relevant target group, for example the staff of a specific ward, can be carried out. Likewise, for example, a comparison of the hand hygiene compliance of the staff at different stations or areas of the health care facility can be carried out.
  • the method further comprises that, if there is a discrepancy between an, in particular average, observed numerical, in particular percentage, value of the hand hygiene compliance (HHCn) of the staff in the healthcare facility for an observation period T1 and the recorded numerical, in particular percentage, value of the hand hygiene compliance (HHC T 2) of the staff in the health care facility for the predetermined recording period T2 is greater than or equal to a predetermined threshold value (for example greater than or equal to 20%), a first warning message is displayed on the display device becomes that an observation data set of the data processing unit should be updated.
  • a predetermined threshold value for example greater than or equal to 20%
  • An average value of the hand hygiene compliance (HHCn) of the staff for an observation period T1, based on a statistical survey, can be estimated, for example, by observing the number of all indication-related hand hygiene actions (HHAIND) observed in observation period T1 by the number of all in observation period T1 Hand hygiene opportunities (HDGn) are shared.
  • HHAIND indication-related hand hygiene actions
  • HDGn Hand hygiene opportunities
  • the display of the warning message thus advantageously indicates to the user that the displayed or calculated hand hygiene compliance values differ significantly from the observed values and that there could be a change in the conditions on the basis of which the observed values were created.
  • the method also includes that if the calculated numerical, in particular percentage, value of the hand hygiene compliance of the staff in the facility is less than or equal to a predetermined threshold value, a second warning message is displayed on the display device that the hand hygiene compliance value per patient encounter has fallen short of.
  • the staff of the facility can thus be informed in an advantageous manner by the warning message that a current level of hand hygiene compliance of the relevant target group, for example station or area of the facility, is not currently available has been achieved and therefore measures to improve hand hygiene compliance should be taken.
  • the compliance determined over a longer period of time, for example over the past seven days, can advantageously be displayed to the staff. This can be done by setting as seven days as the recording period T2 for the donor activities (SpEi2).
  • Any type of display device such as monitors, displays or lamps, is suitable for displaying hand hygiene compliance.
  • acoustic displays would also be conceivable.
  • a display device designed in the manner of a traffic light would also be conceivable, whereby, for example, red could indicate an inadequate hand hygiene compliance rate, yellow an acceptable hand hygiene compliance rate and green a desirable hand hygiene compliance rate.
  • the method further comprises that the electronic disinfectant dispenser has a wireless communication device for communication with the data processing unit, and wherein the display device is formed by a signal device, a screen and / or a mobile device, in particular a mobile radio terminal.
  • Equipping the electronic disinfectant dispenser with a wireless data communication device thus advantageously enables effective communication with the data processing unit.
  • the display of the hand hygiene compliance values for example on a mobile radio terminal as a display device, offers users the advantage that their hand hygiene behavior and the statistical data derived therefrom can be called up at any time via an app.
  • FIG. 1 shows a flowchart of a computer-implemented method for monitoring hand hygiene compliance of personnel in a facility according to a preferred embodiment of the invention
  • FIG. 2 is a schematic diagram of a system for monitoring hand hygiene compliance of personnel in a healthcare facility in accordance with the preferred embodiment of the invention.
  • FIG. 1 shows a flow chart of a computer-implemented method for monitoring hand hygiene compliance of personnel, in particular medical personnel, in a healthcare facility according to a preferred embodiment of the invention.
  • the method comprises recording S1 of a number of actuations SpEi2 of at least one electronic disinfectant dispenser 10 in a predetermined recording period T2.
  • the method further comprises transmitting S2 the number of actuations SpEi2 of the at least one electronic disinfectant dispenser 10 recorded in the predetermined recording period T2 to a data processing unit 12 connected to the at least one electronic disinfectant dispenser 10.
  • the method further comprises calculating S3 a numerical, in particular percentage, value HHC T 2 of the hand hygiene compliance of the staff in the health care facility for the specified recording period T2 by means of the data processing unit 12 by multiplying the number of actuations recorded in the specified recording period T2 of the at least one electronic disinfectant dispenser 10 with a conversion factor UF.
  • the method also includes a display S4 of the calculated numerical, in particular percentage, value HHC T 2 of the hand hygiene compliance of the staff in the health care facility for the specified recording period T2 on a display device 14.
  • the conversion factor UF is calculated using data that is statistically determined in an observation method carried out before the specified recording period T2.
  • the statistically determined data are collected by observing the hand disinfection behavior of the staff in the health care facility within an observation period T1 of n time units.
  • the statistically determined data are also collected by observing the hand disinfection behavior of the staff in the health care facility in sections in a number z of randomly selected time windows T11... T1 z within the observation period T1.
  • T1 T1i z are a number of indications related hand hygiene actions HHAIND detected staff and a number of hand hygiene opportunities HDGn of personnel within the observation period T1.
  • a total number of actuations SpEn of the at least one electronic disinfectant dispenser 10 carried out in the entire predetermined observation period T1 are recorded by an electronic counting device of the electronic disinfectant dispenser 10.
  • the conversion factor UF is calculated by forming a quotient from a first multiplication result and a second multiplication result.
  • the first multiplication result is formed by multiplying the number of recorded indication-related hand hygiene actions HHAIND multiplied by the number of n time units.
  • the second multiplication result is formed by multiplying a total number of the total number of actuations SpEn of the at least one electronic disinfectant dispenser 10 carried out in the predetermined observation period T 1 by the number of detected hand hygiene opportunities HDGn.
  • the length ( ⁇ ZE) of each of the n time units of the observation period (T1) must correspond to the length of the specified recording period (T2).
  • the number of randomly selected time windows T1a ... T1n within the observation period T 1, which has n time units, is between two and ten time windows T1a ... T1n per time unit.
  • the length of the time windows T1 a... T1 n is between 10 and 30 minutes, preferably 15 minutes.
  • the predetermined acquisition period T2 is twenty-four hours.
  • the predetermined observation period T1 is greater than or equal to twenty-four hours, preferably at least ten days.
  • the number of actuations SpEn of the at least one electronic disinfectant dispenser 10 observed in the specified observation period T1 for a respective day of the week and / or for respective stations of the facility is individually stored in a data memory 12a of the data processing unit 12.
  • the data processing unit 12 is connected to the disinfectant dispenser 10 via a network.
  • the network is preferably wireless. Alternatively, the network can, for example, be wired.
  • the calculated numerical, in particular percentage, value HHCT2 of the hand hygiene compliance of the staff and the number of actuations SpEi2 of the at least one electronic disinfectant dispenser 10 is stored in the health care facility for the specified recording period T2 in the data memory 12a of the data processing unit 12 and with a time stamp Mistake.
  • a first Warning message is displayed that an observation data record of the data processing unit 12 should be updated.
  • a mean number of hand disinfection opportunities HDGn in the given observation period T1 can be calculated by multiplying a mean number of patient encounters Pat B in the given observation period T1 and a mean number of hand hygiene opportunities HDGp atB per patient encounter in the given observation period T1.
  • the number of actuations SpEn of the at least one electronic disinfectant dispenser electronically recorded in the specified observation period T 1 is preferably stored individually in a data memory of the data processing unit for a respective day of the week and / or for respective stations of the device.
  • Figure 2 shows a schematic diagram of a system for monitoring hand hygiene compliance of personnel in the facility in accordance with the preferred embodiment of the invention.
  • the system comprises at least one electronic disinfectant dispenser 10, which is set up to record a number of actuations SpEi2 in a predetermined recording period T2 and to transmit them to a data processing unit 12 connected to the at least one electronic disinfectant dispenser 10.
  • the data processing unit 12 is set up to calculate a numerical, in particular a percentage, value HHC T 2 of the hand hygiene compliance of the personnel in the healthcare facility using the method according to the invention.
  • the data processing unit 12 is set up to display the numerical, in particular percentage, value HHC T 2 of the hand hygiene compliance of the staff in the device for the predetermined recording period T2 by multiplying the number of actuations of the at least one electronic disinfectant dispenser 10 recorded in the predetermined recording period T2 by a conversion factor UF.
  • the system further comprises a display device 14 which is set up to display the calculated numerical, in particular percentage, value HHC T 2 of the hand hygiene compliance of the staff in the device for the specified recording period T2.
  • the electronic disinfectant dispenser 10 has a wireless data communication device for communication with the data processing unit 12.
  • the display device 14 is formed by a mobile device, in particular a mobile radio terminal.
  • the display device can be embodied, for example, by a signal device and / or a screen.
  • the method according to the invention is carried out by a computer program with program code when the computer program is executed on a computer.
  • the computer program with program code is also stored on a computer-readable data carrier.
  • the number of patient encounters Pat ß The number of patient encounters Pat ß , the number of hand hygiene opportunities (HDGn), the number of total hand hygiene actions (HHA), the number of Hand hygiene actions on the electronic disinfectant dispenser (HDzam) available in the patient area and the number of indication-related hand hygiene actions (HHAIND).
  • hand hygiene actions include hand disinfection using the electronic disinfectant dispenser present in the patient area, hand disinfection using a smock bottle carried by the staff, and hand disinfection by washing hands.
  • the total number of hand hygiene actions (HHA) also includes hand hygiene actions that are not indicated.
  • the number of actuations (SpEn) of the at least one electronic disinfectant dispenser was automatically determined and electronically stored.
  • the compliance rate (HHCn) for the observation period T1 was estimated by the quotient of the number of indication-related hand hygiene actions (H HAIND) and the number of hand hygiene opportunities (HDGn) and given as a percentage.
  • the compliance rate (HHCn) for the observation period T 1 is therefore based on a statistical survey within the 40 time windows (TI1 ... TI40) of the observation period T 1.
  • the compliance rate (HHCn) for the observation period T1 was 32.7% in this example.
  • a conversion factor UF could be calculated from the values obtained for HHAI N D, SpEn and HDGn using the calculation method shown above:
  • the conversion factor (UF), the value of which is 0.00268 in the present example, can now be used to obtain a hand hygiene compliance rate (generally HHC T 2 or HHC T 2-24 h for any period T2 following the observation period) for a period of 24 h as in the present example)) on the basis of the donor events (SpEi2) recorded by the at least one electronic disinfectant dispenser in period T2.
  • the length of the time period T2 must correspond in its length to the time unit t ze that was used during the statistical determination of the conversion factor (UF), i.e. 24 hours in the present example.
  • the hand hygiene compliance rate (HHC T 2) on the selected day is 37.5% higher than the determined hand hygiene compliance rate (HHCn) of the observation phase T1.

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein computerimplementiertes Verfahren umfassend ein Berechnen (S3) eines numerischen, insbesondere prozentualen, Wertes (HHCT2) der Händehygiene-Compliance des Personals in einer Einrichtung des Gesundheitswesens für einen vorgegebenen Erfassungszeitraum (T2) mittels der Datenverarbeitungseinheit (12) durch Multiplizieren der in dem vorgegebenen Erfassungszeitraum (T2) erfassten Anzahl von Betätigungen des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders (10) mit einem Umrechnungsfaktor (UF) und ein Anzeigen (S4) des berechneten numerischen, insbesondere prozentualen, Wertes (HHCT2) der Händehygiene-Compliance des Personals in der Einrichtung für den vorgegebenen Erfassungszeitraum (T2) auf einer Anzeigevorrichtung (14). Die Erfindung betrifft des Weiteren ein System zum Überwachen einer Händehygiene-Compliance von Personal in der Einrichtung des Gesundheitswesens. Das Verfahren betrifft ferner ein Computerprogramm und einen computerlesbaren Datenträger.

Description

Titel: Computerimplementiertes Verfahren und System zum Überwachen einer Händehygiene-Compliance
Beschreibung
Die vorliegende Erfindung betrifft ein computerimplementiertes Verfahren zum Überwachen einer Händehygiene-Compliance von Personal, insbesondere von medizinischem Personal, in einer Einrichtung des Gesundheitswesens.
Die Erfindung betrifft des Weiteren ein System zum Überwachen einer Händehygiene- Compliance von Personal, insbesondere von medizinischem Personal, in einer Einrichtung des Gesundheitswesens.
Die Erfindung betrifft überdies ein Computerprogramm und einen computerlesbaren Datenträger.
Stand der Technik
Im Bereich der Krankenhaushygiene stellt eine korrekte Händedesinfektion die wichtigste Einzelmaßnahme für die Unterbrechung der Übertragungswege von Krankheitserregern dar und dient somit nicht nur dem Schutz der Mitarbeiter/innen, sondern insbesondere auch dem Schutz der Patienten/innen. Dies trifft auch auf sonstige Einrichtungen des Gesundheitswesens zu, wie zum Beispiel auf Rehabilitationseinrichtungen, ambulante medizinische Einrichtungen, Ärztezentren, Altenheime oder Pflegeheime.
Für die Bewertung, ob durchgeführte Händedesinfektionen während der Patientenversorgung im richtigen Moment erfolgen, um so Übertragungswege effektiv zu unterbrechen, sind in der Literatur sowie in den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts fünf Indikationen festgehalten.
Durch diese Indikationen wird definiert, zu welchem Zeitpunkt in der Patientenversorgung Händedesinfektionen nötig sind. Compliance ist das Ausmaß, in dem einer Empfehlung, Anordnung oder Richtlinie gefolgt wird. Im Zusammenhang mit der vorliegenden Anmeldung wird das Ausmaß der Durchführung einer diesen fünf Indikationen folgenden Händedesinfektion als „Händehygiene-Compliance“ bezeichnet. Die Händehygiene- Compliance kann als Prozentwert dargestellt werden, wobei 100 % Händehygiene- Compliance einer Situation entsprechend würde, in der die betroffenen Mitarbeiter/innen der Einrichtung des Gesundheitswesens bei den genannten fünf Indikationen stets eine Händedesinfektion durchführen. In der Praxis ist die Händehygiene-Compliance meist weit unter 100 %, beispielsweise 30 %.
Eine indikationsgemäße Händedesinfektion kann insbesondere durch Händewaschen (mit Wasser und Seife) oder mittels einer Händedesinfektionslösung (meist eine alkoholische Lösung) durchgeführt werden. Eine Händedesinfektionslösung kann den üblicherweise im Patientenbereich vorhandenen Spendern entnommen werden. Häufig werden vom Personal, insbesondere vom medizinischen Personal, auch sogenannte Kittelflaschen mitgeführt, denen eine Händedesinfektionslösung entnommen werden kann.
Das Monitoring, also die Überwachung der Händehygiene-Compliance spielt in den vergangenen Jahren eine immer größere Rolle. Einerseits kann durch das Monitoring der Status Quo bei der Qualität der Händehygiene festgestellt werden, was im Qualitätsmanagement der Kliniken in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnt. Andererseits soll durch auf Monitoring aufbauendes Feedback eine dauerhafte Verhaltensänderung hin zu einer sehr hohen Händehygiene-Compliance erreicht werden, so dass Patienten/innen vor vermeidbaren Komplikationen durch antibiotikasensible, aber auch antibiotikaresistente Keime geschützt werden.
Üblicherweise erfolgt das Händehygiene-Monitoring durch direkte Beobachtung. Dies ist insbesondere der Tatsache geschuldet, dass nach aktuellem Stand der Technik nur durch direkte Beobachtung alle fünf Indikationen für Händehygiene verlässlich erfasst werden können und erst dadurch Aussagen zur Händehygiene-Compliance möglich sind.
Gleichzeitig ist die Durchführung direkter Beobachtungen aber sehr aufwendig. Dies gilt in besonderem Maße dann, wenn Stichproben erreicht werden sollen, die in Anzahl und Zusammensetzung eine verlässliche Bestimmung der Händehygiene-Compliance und ihrer Entwicklung im Zeitverlauf erlauben.
Mittlerweile kommerziell verfügbare Händedesinfektionsmittelspender mit Zählfunktion lösen zwar das Problem der Stichprobengröße und Zusammensetzung, da sie sich einer Vollerhebung der Händehygieneaktivität stark annähern. Allerdings erlauben solche Zählspender keine Aussage über die Händehygiene-Compliance, da hierfür die Indikationen bezüglich der jeweiligen Spenderaktivierungen erfasst werden müssten. Weiterhin erfassen es die Zählspender nicht, wenn die Händedesinfektion durch Waschen oder unter Verwendung einer Kittelflasche erfolgte, obgleich es sich hierbei gleichfalls um adäquate Händedesinfektionsmaßnahmen handelt.
Die EP 1 913892 B1 offenbart ein System, das es einer Person ermöglicht, die Compliance bei der Händehygiene zu überwachen. Das System umfasst ein Datenlesegerät, das sich von der Person tragen lässt, einen Eingangs-Trigger, der sich an jedem Türeingang eines Raums befindet, wobei der Eingangs-Trigger das Lesegerät aktivieren kann, damit es ein Eintrittsereignis aufzeichnet, wenn die Person den Raum betritt, und einen Spender-Trigger, der sich an jedem Reinigungsmittelspender befindet.
Der Spender befindet sich im Raum oder am Eingang des Raums, wobei der Spender- Trigger das Lesegerät derart aktivieren kann, dass es ein Spenderereignis aufzeichnet, wenn die Person den Spender zur Abgabe von Reinigungsmittel veranlasst, wobei das Lesegerät eine Anzeigevorrichtung aufweist, mit der sich eine Anzahl Spenderereignisse und eine Anzahl von Eintrittsereignissen anzeigen lässt.
Die DE 102012 105368 A1 offenbart ein System zum Überwachen der Verwendung von Hygienevorrichtungen. Ein tragbares Identifikationsmittel ist an einem Nutzer zu tragen, wobei das tragbare Identifikationsmittel ein Mittel zum Speichern mindestens einer eindeutigen Information aufweist, welche die Identifizierung des tragbaren Identifikationsmittels gestattet. Eine Hygienevorrichtung hat einen Spender, der dafür ausgelegt ist, ein Desinfektionsmittel an einen Nutzer auszugeben, und ein Vorrichtungssteuermittel, das mit der Hygienevorrichtung gekoppelt ist.
Das tragbare Identifikationsmittel enthält ein erstes kapazitives Kopplungsmittel, das mit dem ersten Empfangsmittel gekoppelt ist, um elektromagnetische Signale über das erste Kopplungsmittel zu empfangen. Das erste Empfangsmittel ist mit dem Steuerungsmittel gekoppelt, um eine elektrische kapazitive Kopplung zwischen dem Steuerungsmittel und dem Körper des Nutzers herzustellen.
Das Vorrichtungssteuerungsmittel ist mit einem ersten Sendemittel gekoppelt, und das erste Sendemittel ist mit einem zweiten kapazitiven Kopplungsmittel gekoppelt, um eine elektrische kapazitive Kopplung zwischen dem Körper eines Nutzers und dem Vorrichtungssteuerungsmittel herzustellen.
Die vorstehend genannten Lösungen des Standes der Technik haben gemeinsam, dass die Überwachung der Verwendung von Hygienevorrichtungen mit technisch aufwendigen Mitteln wie beispielsweise personenbezogenen drahtlosen Kommunikationsmitteln und/oder zusätzlich zu dem Desinfektionsspender einer am Raumeingang angeordneten Vorrichtung zum Erfassen eines Eintritts eines Benutzers in den Raum erfolgt. Ferner weisen vorstehend genannte Lösungen den Nachteil auf, dass diese die Indikationen zur Händehygiene- Compliance außer Acht lassen bzw. nicht in der Lage sind zu erfassen. Weiterhin können die genannten Lösungen eine Händedesinfektion durch Händewaschen oder unter Verwendung mitgeführter Kittelflaschen nicht detektieren, obgleich diese Maßnahmen gleichfalls zur indikationsbezogenen Händehygiene-Compliance beitragen.
Demzufolge besteht ein Bedarf, eine technisch möglichst einfach umsetzbare, zuverlässige Methode der Überwachung einer Händehygiene-Compliance vorzusehen, welche in der Lage ist, eine indikationsbezogene Händehygiene-Compliance zu überwachen.
Offenbarung der Erfindung
Die Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch ein computerimplementiertes Verfahren zum Überwachen einer Händehygiene-Compliance von Personal, insbesondere von medizinischem Personal, in einer Einrichtung des Gesundheitswesens nach Patentanspruch 1, ein System zum Überwachen einer Händehygiene-Compliance von Personal, insbesondere von medizinischem Personal, in einer Einrichtung des Gesundheitswesens nach Patentanspruch 15, ein Computerprogramm nach Patentanspruch 17 und einen computerlesbaren Datenträger nach Patentanspruch 18.
Die Erfindung betrifft ein computerimplementiertes Verfahren zum Überwachen einer Händehygiene-Compliance (HHCT2, im Folgenden auch alsHändehygiene-Compliance- Rate“ bezeichnet) von Personal in einer Einrichtung des Gesundheitswesens. Bei dem Personal handelt es sich insbesondere um medizinisches Personal wie zum Beispiel Pflegekräfte oder Ärzte. Bei der Einrichtung des Gesundheitswesens (im Folgenden auch als „Einrichtung“ bezeichnet) handelt es sich insbesondere um eine medizinische Einrichtung, insbesondere um ein Krankenhaus, um eine Rehabilitationseinrichtung, um eine ambulante medizinische Einrichtung, um ein Ärztezentrum, um ein Altenheim oder um ein Pflegeheim. Das Verfahren umfasst ein Erfassen einer Anzahl von Betätigungen (SpEi2) zumindest eines elektronischen Desinfektionsmittelspenders in einem vorgegebenen Erfassungszeitraum (T2), wobei T2 vorzugsweise 8 bis 24 Stunden, insbesondere 24 Stunden, beträgt.
Das Verfahren umfasst ferner ein Übertragen der in dem vorgegebenen Erfassungszeitraum T2 erfassten Anzahl von Betätigungen (SpEi2) des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders an eine mit dem zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspender verbundene Datenverarbeitungseinheit.
Der elektronische Desinfektionsmittelspender kann ein Desinfektionsmittelspender sein, der bereits werksseitig fest verbaute elektronische Bauteile umfasst oder ein mit elektronischen Bauteilen nachgerüsteter Desinfektionsmittelspender.
Das Verfahren umfasst darüber hinaus ein Berechnen eines numerischen, insbesondere prozentualen, Wertes der Händehygiene-Compliance (HHCT2) des Personals in der Einrichtung des Gesundheitswesens für den vorgegebenen Erfassungszeitraum (T2) mittels der Datenverarbeitungseinheit durch Multiplizieren der in dem vorgegebenen Erfassungszeitraum T2 erfassten Anzahl von Betätigungen SpEi2 des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders mit einem Umrechnungsfaktor (UF).
HHCT2 « SpET2 X UF
Bei der Berechnung handelt es sich um eine Abschätzung der Händehygiene-Compliance- Rate HHCT2 auf Basis des statistisch ermittelten Umrechnungsfaktors UF.
Das Verfahren umfasst zusätzlich ein Anzeigen des berechneten numerischen, insbesondere prozentualen, Wertes der Händehygiene-Compliance HHCT2 des Personals in der Einrichtung des Gesundheitswesens für den vorgegebenen Erfassungszeitraum T2 auf einer Anzeigevorrichtung.
Die Erfindung betrifft des Weiteren ein System zum Überwachen einer Händehygiene- Compliance (HHCT2) von Personal, insbesondere von medizinischem Personal, in einer Einrichtung des Gesundheitswesens, insbesondere in einer medizinischen Einrichtung, mit zumindest einem elektronischen Desinfektionsmittelspender, welcher dazu eingerichtet ist, eine Anzahl von Betätigungen (SpEi2) in einem vorgegebenen Erfassungszeitraum T2 zu erfassen und an eine mit dem zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspender verbundene Datenverarbeitungseinheit zu übertragen.
Das System umfasst des Weiteren die Datenverarbeitungseinheit, welche dazu eingerichtet ist, einen numerischen, insbesondere prozentualen, Wert der Händehygiene-Compliance (HHCT2) des Personals, insbesondere des medizinischen Personals, in der Einrichtung des Gesundheitswesens, insbesondere in der medizinischen Einrichtung, durch das erfindungsgemäße Verfahren zu berechnen.
Das System umfasst darüber hinaus eine Anzeigevorrichtung, welche dazu eingerichtet ist, den berechneten numerischen, insbesondere prozentualen, Wert der Händehygiene- Compliance (HHCT2) des Personals in der Einrichtung des Gesundheitswesens für den vorgegebenen Erfassungszeitraum T2 anzuzeigen.
Die Erfindung betrifft ferner ein Computerprogramm mit Programmcode, um das erfindungsgemäße Verfahren durchzuführen, wenn das Computerprogramm auf einem Computer ausgeführt wird.
Die Erfindung betrifft darüber hinaus einen computerlesbaren Datenträger mit Programmcode eines Computerprogramms, um das erfindungsgemäße Verfahren durchzuführen, wenn das Computerprogramm auf einem Computer ausgeführt wird.
Eine Idee der vorliegenden Erfindung ist es, einen Algorithmus vorzusehen, welcher die elektronisch gemessenen Spenderaktivierungen in eine Händehygiene-Compliance-Rate umrechnen kann.
Durch diese Umrechnung können die an dem zumindest einen Desinfektionsmittelspender, in der Regel einer Mehrzahl von Desinfektionsmittelspendern, erfassten Daten in Hinblick auf ihren Nutzen für das Händehygiene-Monitoring maßgeblich aufgewertet werden. Die Aufwertung der für sich betrachtet abstrakten und unübersichtlichen Zähldaten erlaubt es einem Nutzer des Verfahrens, die aufgewertete Information in einer für das menschliche Verständnisvermögen geeigneteren Weise zu erhalten.
Durch die technische Erweiterung der Umrechnung werden nicht nur Aussagen über den Status Quo der Händehygiene-Compliance ermöglicht. Vielmehr kann dadurch auch anschließendes Feedback in bzw. durch die Anzeigevorrichtung dargestellt werden, welches Feedback für das Personal, beispielsweise für Klinikmitarbeiter/innen, inhaltlich bedeutsam ist.
Weitere Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung sind Gegenstand der weiteren Unteransprüche und der nachfolgenden Beschreibung unter Bezugnahme auf die Figuren.
Gemäß einem Aspekt der Erfindung umfasst das Verfahren ferner, dass der Umrechnungsfaktor UF unter Verwendung von (in einem vor dem vorgegebenen Erfassungszeitraum T2 durchgeführten Beobachtungsverfahren) statistisch ermittelten Daten berechnet wird, wobei die statistisch ermittelten Daten durch Beobachten eines Händedesinfektionsverhaltens des Personals in der Einrichtung des Gesundheitswesens innerhalb eines Beobachtungszeitraums T1 von n Zeiteinheiten, insbesondere von n Tagen, erhoben sind. Die Beobachtung erfolgt vorzugsweise durch menschliche Beobachter, die sich im Patientenbereich aufhalten und das Händedesinfektionsverhalten des Personals beobachten und erfassen. Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform sind im Patientenbereich Kameras vorhanden, so dass die menschlichen Beobachter an einem vom Patientenbereich entfernten Ort das Händedesinfektionsverhalten des Personals beobachten und erfassen können. Gemäß einer dritten bevorzugten Ausführungsform sind im Patientenbereich Kameras vorhanden, wobei die Beobachtung und Erfassung des Hände desinfektionsverhalten maschinell unter Verwendung von Methoden der künstlichen Intelligenz erfolgt. Hierzu kann beispielsweise ein „Deep Learning“-Algorithmus eingesetzt werden, der zunächst anhand der von menschlichen Beobachtern durchgeführten Beobachtung und Auswertung von Händedesinfektionsverhaltens des Personals trainiert wird.
Der Einsatz von Beobachtungskameras setzt eine Zustimmung des Personals und der Patienten zur Kameraüberwachung des Bereichs voraus.
Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform kann die Beobachtung des Händedesinfektionsverhaltens des Personals mittels Sensoren, die an dem zumindest einen Desinfektionsmittelspender und/oder an einer zum Personal gehörenden Person angebracht werden, durchgeführt werden. Bei den Sensoren kann es sich um Sensorarmbänder mit Beschleunigungssensoren und/oder Positionssensoren handeln.
Die Länge (ΪZE) jeder der n Zeiteinheiten des Beobachtungszeitraums (T1) beträgt vorzugsweise 8 bis 24 Stunden, besonders bevorzugt 24 Stunden. So ist es beispielsweise möglich den Beobachtungszeitraum (T1) an 10 aufeinanderfolgenden Tagen und hierbei jeweils zwischen 6 Uhr und 14 Uhr anzusetzen. Die Länge (ΪZE) jeder der 10 Zeiteinheiten des Beobachtungszeitraums (T1) ist bei diesem Beispiel 8 Stunden und n beträgt 10. Vorzugsweise werden für den Beobachtungszeitraum (T1) Zeiteinheiten einer Länge (ΪZE) von jeweils 24 Stunden vorgesehen, so dass in einer einzelnen Zeiteinheit alle innerhalb eines ganzen Tages üblicherweise anfallenden Begegnungen zwischen dem Personal und den Patienten oder Bewohnern anfallen werden und somit beobachtet werden können. Es wird insbesondere vorgeschlagen, für den Beobachtungszeitraum T1 24 Stunden anzusetzen, wobei die 24 Stunden den Zeitraum von 0 Uhr bis 24 Uhr abdecken.
Zur Berechnung des Umrechnungsfaktors UF kann somit in vorteilhafter Weise auf die in dem Beobachtungszeitraum T1 erhobenen Daten zurückgegriffen werden, um eine effektive Umrechnung der erfassten Anzahl von Betätigungen (SpEi2) des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders in dem vorgegebenen Erfassungszeitraum T2 in einen numerischen, insbesondere prozentualen, Wert der Händehygiene-Compliance HHCT2 des Personals in der Einrichtung des Gesundheitswesens für den vorgegebenen Erfassungszeitraum T2 zu ermöglichen.
Gemäß einem weiteren Aspekt der Erfindung umfasst das Verfahren darüber hinaus, dass die statistisch ermittelten Daten durch abschnittsweises Beobachten des Händedesinfektionsverhaltens des Personals in der Einrichtung des Gesundheitswesens in einer Anzahl z zufällig ausgewählter Zeitfenster (T 11... T 1 z) innerhalb des Beobachtungszeitraums T1 erhoben sind.
Durch die zufällige Auswahl der Zeitfenster innerhalb des Beobachtungszeitraums T 1 kann somit in vorteilhafter Weise annäherungsweise eine möglichst genaue Abbildung eines tatsächlichen Händedesinfektionsverhaltens des Personals in der Einrichtung des Gesundheitswesens ermöglicht werden.
Gemäß einem weiteren Aspekt der Erfindung umfasst das Verfahren ferner, dass in der Anzahl z zufällig ausgewählter Zeitfenster (T 11... T 1 z) innerhalb des Beobachtungszeitraums T1 eine Anzahl indikationsbezogener Händehygieneaktionen (HHAIND) des Personals und eine Anzahl von Händehygienegelegenheiten (HDGn) des Personals erfasst werden, und wobei eine in dem gesamten vorgegebenen Beobachtungszeitraum T1 insgesamt durchgeführte Anzahl von Betätigungen (SpEn) des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders, insbesondere durch eine elektronische Vorrichtung des elektronischen Desinfektionsmittelspenders, erfasst werden. Des Weiteren können während des vorgegebenen Beobachtungszeitraums T 1 folgende Daten aufgenommen werden:
- die Anzahl (HDzam) der Händehygieneaktionen der im Patientenbereich vorhandenen elektronischen Desinfektionsmittelspender
- die Anzahl der Patientenbegegnungen {PatB i h )> welche im vorgegebenen Bobachtungszeitraum T 1 während eines Zeitraums von 24 Stunden beobachtet werden,
- die Anzahl der Patientenbegegnungen ( PatB T1 ) über den gesamten Beobachtungszeitraum T 1 ,
- der Patiententag (PTT1) im vorgegebenen Beobachtungszeitraum (T1), wobei (P TT1) wie unten dargestellt definiert ist,
- die Anzahl (MAhTl 24h) der durchschnittlichen, geleisteten Mitarbeiterstunden pro Zeiteinheit während des vorgegebenen Beobachtungszeitraums (T1), wobei die Anzahl (MAhT124h) der durchschnittlichen Mitarbeiterstunden wie unten dargestellt definiert ist, und
- den durchschnittlichen, stationsweisen Versorgungsaufwand (Pstat, 71,24/1) aller Patienten pro Zeiteinheit während des vorgegebenen Beobachtungszeitraums (T1), wobei der durchschnittliche, stationsweise Versorgungsaufwand (Vstat, 71,24/1) wie unten dargestellt definiert ist.
Als „Bewegungsdaten“ werden im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung solche Daten bezeichnet, die per Sensor aufgenommen werden und Informationen zu Standort, Geschwindigkeit und/oder Beschleunigung einer Person oder eines Objekts liefern. Bei dem Objekt handelt es sich bevorzugt um eine elektronisch detektierbare Markierung (auch als „Tags“ bezeichnet), die von einer Person mitgeführt wird.
Als Bewegungssensor können beispielsweise Lichtschranken, Fernsehkameras oder kapazitive Sensoren dienen. Tags, die von Personen mitgeführt werden, können beispielsweise Neigungssensoren oder Beschleunigungssensoren umfassen.
Händehygieneaktionen umfassen insbesondere eine Händedesinfektion unter Verwendung des im Patientenbereich vorhandenen elektronischen Desinfektionsmittelspenders, eine Händedesinfektion unter Verwendung einer vom Personal mitgeführten Kittelflasche sowie eine Händedesinfektion mittels Händewaschens. Indikationsbezogene Händehygieneaktionen sind im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung solche Händehygieneaktionen, die entsprechend der eingangs erwähnten fünft Indikationen, basierend auf den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts, durchgeführt werden.
Mit dem Ausdruck „Patientenbegegnung“ (PatB) ist eine gewollte Begegnung eines Mitarbeiters (Personal) der Einrichtung des Gesundheitswesens mit einem Patienten oder Bewohner der Einrichtung gemeint, wobei die Begegnung im Zusammenhang mit einer Pflege- oder Behandlungsaktion steht. So ist beispielsweise ein zufälliges Aufeinandertreffen des Personals mit dem Patienten auf dem Flur keine Patientenbegegnung im Sinne der vorliegenden Anmeldung.
Unter einem Patiententag ( PTT1 ) wird ein Tag verstanden, an dem ein aufgestelltes Bett von einem Patienten bzw. einer Patientin vollstationär belegt wurde. Patiententage sind der Aufnahmetag sowie jeder weitere Tag des Krankenhausaufenthaltes ohne den Verlegungs oder Entlassungstag aus dem Krankenhaus. Wird ein Patient oder eine Patientin am gleichen Tag aufgenommen und verlegt oder entlassen, gilt dieser Tag als Aufnahmetag.
Der durchschnittliche, stationsweise Versorgungsaufwand aller Patienten pro Zeiteinheit während des vorgegebenen Beobachtungszeitraums (T1) wird mit (Vstat,ri,24 i) bezeichnet. Der durchschnittliche, stationsweise Versorgungsaufwand (Vstat,ri,24 i) kann beispielsweise mittels dem Therapeutic Intervention Scoring System (TISS) oder dem Simplified Acute Physiology Score (SAPS) bestimmt werden.
Auch weitere Annährungsdaten und Bewegungsdaten können aufgenommen und ausgewertet werden.
Als „Annährungsdaten“ werden im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung solche Daten verstanden, die den relativen Abstand zwischen einem Benutzer und einem Sensor oder zwischen einer elektronischen Markierung und einem Sensor wiedergeben. In einer bevorzugten Ausführungsform trägt der Benutzer (Personal) eine elektronische Markierung bei sich, während der Sensor ortsfest angebracht ist.
Die Annährungsdaten werden durch Annährungssensoren und die Bewegungsdaten durch Bewegungssensoren aufgenommen. Bei den Annährungssensoren handelt es sich beispielsweise um induktive oder kapazitive Näherungsschalter, wobei auch magnetische oder optische Näherungsschalter denkbar sind. Alternativ können auf Ultraschall basierende Näherungsschalter oder Lichtschranken verwendet werden.
Händehygienegelegenheiten sind solche Ereignisse während einer Patientenbegegnung, in denen gemäß der fünf auf den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts beruhenden Indikationen eine Händedesinfektion erforderlich bzw. indiziert ist. So stellt beispielsweise das Betreten des Patientenzimmers eine erste Indikation für Händedesinfektion dar. Die mittels Beobachtung in den zufällig ausgewählten Zeitfenstern (T1i...T1z) innerhalb des Beobachtungszeitraums T 1 insgesamt erfassten Händehygienegelegenheiten werden vorliegend als HDGn bezeichnet.
Die mittels Beobachtung in den zufällig ausgewählten Zeitfenstern (T1i...T1z) innerhalb des Beobachtungszeitraums T1 insgesamt erfassten indikationsbezogenen Händehygieneaktionen werden vorliegend als (HHAIND) bezeichnet.
Durch die Beobachtung können die in den zufällig ausgewählten Zeitfenstern (T1i...T1z) gewonnenen Beobachtungsdaten, insbesondere die Anzahl indikationsbezogener Händehygieneaktionen (HHAIND) und die Anzahl von Händehygienegelegenheiten (HDGn), in vorteilhafter Weise zu den durchgeführten Betätigungen des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders in Relation gesetzt werden.
Zusätzlich zu den während des Beobachtungszeitraums T 1 erhobenen Daten können Daten während des Erfassungszeitraums T2 aufgenommen werden. Neben der Anzahl von Betätigungen (SpEi2) zumindest eines elektronischen Desinfektionsmittelspenders in einem vorgegebenen Erfassungszeitraum (T2) können die erhobenen Daten die Anzahl der Patientenbegegnungen (Patß24/l i) für einen Tag während des vorgegebenen Erfassungszeitraums (T2) und den Patiententag (P T2ih,i) während des vorgegebenen Erfassungszeitraums (T2) umfassen.
Die während T2 gewonnen Daten werden als dynamische Daten bezeichnet.
Die dynamischen Daten können zusätzlich die Mitarbeiterstunden während des vorgegebenen Erfassungszeitraums (T2) (MAhT2) und den stationsweisen Versorgungsaufwand aller Patienten in dem vorgegebenen Erfassungszeitraum (T2) (Pstat,r2) umfassen.
Werden dynamische Daten in die Berechnung des Umrechnungsfaktors (UF) miteinbezogen, so verändert sich dieser Umrechnungsfaktor über den Erfassungszeitraum (T2). Gemäß eines weiteren, besonders bevorzugten Aspektes der Erfindung umfasst das Verfahren darüber hinaus, dass der Umrechnungsfaktor UF durch Bilden eines Quotienten aus einem ersten Multiplikationsergebnis und einem zweiten Multiplikationsergebnis berechnet wird, wobei das erste Multiplikationsergebnis durch Multiplizieren der Anzahl erfasster indikationsbezogener Händehygieneaktionen (HHAIND) multipliziert mit der Anzahl von n Zeiteinheiten gebildet wird, und wobei das zweite Multiplikationsergebnis durch Multiplizieren einer Gesamtzahl der in dem vorgegebenen Beobachtungszeitraum T1 insgesamt durchgeführten Betätigungen (SpEn) des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders mit der Anzahl erfasster Händehygienegelegenheiten (HDGn), gebildet wird. Die Länge (ΪZE) jeder einzelnen der n Zeiteinheiten des Beobachtungszeitraumes muss hierbei der Länge des vorgegebenen Erfassungszeitraums T2 entsprechen.
Überraschend hat sich herausgestellt, dass ein Umrechnungsfaktor UF, welcher durch den vorgenannten Quotienten gebildet werden kann, eine besonders realitätsnahe Relation zwischen den in einem Zeitraum T2 erfolgten Betätigungen (SpEi2) des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders und einer Händehygiene-Compliance HHCT2 darstellt.
Mathematisch kann der Umrechnungsfaktor UF im Zusammenhang mit einer bevorzugten Ausführungsform dargestellt werden als
HHAind X n
UF = - — -
SpET1 X HDGT1 wobei die Variablen die oben genannten Bedeutungen aufweisen.
Vorzugsweise beträgt die Länge des vorgegebenen Erfassungszeitraums T2 und somit auch die Länge (ΪZE) jeder einzelnen der n Zeiteinheiten 24 Stunden. Es lässt sich dann unter Verwendung der von dem zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspender verbundenen Datenverarbeitungseinheit übertragenen und vorzugsweise auf einem Datenträger aufgezeichneten Anzahl von Betätigungen (SpEi2) für jeden beliebigen Zeitpunkt T2 eine 24-Stunden Compliance HHC24h abschätzen. Die Abschätzung kann unter Zugrundelegung der folgenden Formel erfolgen: HHC24h « SpEi2 x UF SPE
^ T2 X HHA^xn SpET1xHDGT1
Vorzugsweise wird der ermittelte Wert von HHC24h als Prozentwert dargestellt. Hierzu wird das Ergebnis der vorstehend dargestellten Gleichung mit 100 multipliziert.
In einerweiteren bevorzugten Ausführungsform kann der Umrechnungsfaktor UF dargestellt werden als
HHAind · PTT1
UF = SpET i HDGT1 PT24h i wobei die Variablen die oben genannten Bedeutungen aufweisen. Der Patiententag PT24h i wird während des vorgegebenen Erfassungszeitraums T2 aufgenommen. Die anderen Parameter, welche in die Ermittlung des UF eingehen, werden in dieser Ausführungsform während des vorgegebenen Beobachtungszeitraums T1 aufgenommen.
In einer anderen bevorzugten Ausführungsform wird der Umrechnungsfaktor UF berechnet nach
Figure imgf000015_0001
wobei die Variablen die oben genannten Bedeutungen aufweisen. Die Anzahl der Patientenbegegnungen PatB 24h i wird während dem Erfassungszeitraum T2 aufgenommen, während die anderen Parameter des UF werden in dieser Ausführungsform während des vorgegebenen Beobachtungszeitraums T1 aufgenommen werden.
Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform weisen die Variablen die oben genannten Bedeutungen auf und der Umrechnungsfaktor berechnet sich aus
Figure imgf000015_0002
Der Patiententag PT24h i wird während des vorgegebenen Erfassungszeitraums T2 aufgenommen. Die anderen Parameter des UF werden in dieser Ausführungsform während des vorgegebenen Beobachtungszeitraums T 1 aufgenommen. Bei PatB T1 handelt es sich um die Anzahl der Patientenbegegnungen über den gesamten Beobachtungszeitraum T1, welche über einen Sensor als Bewegungsdaten erfasst werden.
Für eine bevorzugte Ausführungsform beträgt die Länge des vorgegebenen Erfassungszeitraums T2 und auch die Länge (ΪZE) jeder einzelnen der n Zeiteinheiten 24 Stunden.
Somit kann durch die Datenverarbeitungseinheit der numerische, insbesondere prozentuale, Wert der Händehygiene-Compliance HHCT2 des Personals in der Einrichtung des Gesundheitswesens der vergangenen 24 Stunden berechnet und angezeigt werden.
Die durch den Umrechnungsfaktor berechnete Händehygiene-Compliance HHCT2 (allgemein) bzw. HHCT2-24h (im Falle von T2 = 24 Stunden) stellt somit eine lineare Transformation der Anzahl von Betätigungen des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders in dem vorgegebenen Erfassungszeitraum T2 dar.
Die Verwendung des Umrechnungsfaktors ermöglicht somit in vorteilhafter Weise ein Hochrechnen der stichprobenartig gewählten Zeitfenster (T 11... T 1 z) , in welchem die Beobachtung der oben genannten Parameter stattfand, auf die Händehygiene-Compliance in einem gewünschten Zeitraum T2, beispielsweise pro Tag.
Unter der Annahme, dass eine veränderte Häufigkeit der Spenderereignisse (SpEi2) durch eine Änderung der Händehygiene-Compliance herrührt, was beispielsweise bei einer im Wesentlichen konstanten Bettenbelegung der Einrichtung des Gesundheitswesens der Fall ist, kann somit eine auf dem beobachteten Händehygiene-Verhalten des Personals basierende Schätzung der Händehygiene-Compliance (HHCT2) auf Basis der erfassten Betätigungen des Desinfektionsmittelspenders (SpEi2) durchgeführt werden.
Gemäß einem weiteren Aspekt der Erfindung umfasst das Verfahren ferner, dass die Anzahl z zufällig ausgewählter Zeitfenster (T1i...T1z) innerhalb des n Zeiteinheiten aufweisenden Beobachtungszeitraums zwischen zwei bis zehn Zeitfenster pro Zeiteinheit beträgt, und wobei eine Länge der Zeitfenster zwischen 10 und 30 Minuten, vorzugsweise 15 Minuten, beträgt. Eine derartige Auswahl der Anzahl und Länge der Zeitfenster ermöglicht somit in vorteilhafter Weise eine effektive Schätzung des tatsächlichen Händehygiene-Verhaltens des Personals, insbesondere des medizinischen Personals, in der Einrichtung des Gesundheitswesens. Gemäß einem weiteren Aspekt der Erfindung umfasst das Verfahren des Weiteren, dass der vorgegebene Erfassungszeitraum T2 vierundzwanzig Stunden beträgt, wobei der vorgegebene Beobachtungszeitraum T 1 größer oder gleich vierundzwanzig Stunden, vorzugsweise zumindest 7 Tage, besonders bevorzugt zumindest 10 Tage, beträgt. Ein Beobachtungszeitraum T1 von mindestens sieben Tagen ermöglicht es, Beobachtungsdaten von jedem Wochentag zu erheben.
Gemäß einem weiteren Aspekt der Erfindung umfasst das Verfahren ferner, dass die in dem vorgegebenen Beobachtungszeitraum beobachtete Anzahl von Betätigungen (SpEn) des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders für einen jeweiligen Wochentag und/oder für jeweilige Stationen der Einrichtung individuell in einem Datenspeicher der Datenverarbeitungseinheit gespeichert ist.
Das Vorhandensein von Beobachtungsdaten für jeweilige Wochentage und/oder jeweilige Stationen oder Bereiche der Einrichtung ermöglicht in vorteilhafter Weise eine genauere Schätzung des Händehygiene-Compliance Wertes, da diese Daten beispielsweise eine unterschiedliche Bettenbelegung in der Einrichtung an unterschiedlichen Wochentagen und/oder ein individuelles Händehygiene -Verhalten des Personals in unterschiedlichen Stationen der Einrichtung, welche beispielsweise fachbereichsbedingt mehr oder weniger indizierte Händehygieneaktionen des medizinischen Personals erfordern.
Denkbar und vorteilhaft zur Verbesserung der Genauigkeit der geschätzten Compliance- Rate wäre es, einen Korrekturfaktor ka einzusetzen, um unterschiedliche Patientenbelegzahlen im Erfassungszeitraum T2 (im Vergleich zur Beobachtungsphase T1) zu kompensieren. Der Korrekturfaktor ka müsste dann mit dem Compliance-Wert HHCT2 multipliziert werden. Der Korrekturfaktor ka muss bei überdurchschnittlicher Belegzahl (im Vergleich zur Beobachtungsphase T1) kleiner als 1,0 sein, da bei einer überdurchschnittlichen Belegung mehr Patientenbegegnungen (und somit Spenderbetätigungen) stattfinden werden und die tatsächliche Compliance hierdurch überschätzt wird. Entsprechend muss bei im Vergleich zur Beobachtungsphase T1 unterdurchschnittlicher Belegzahl der Korrekturfaktor ka größer als 1,0 sein.
In entsprechender Weise könnte ein weiterer Korrekturfaktor kb verwendet werden, um eine Veränderung des Personalschlüssels gegenüber der Situation in Beobachtungsphase T1 zu kompensieren. Der Korrekturfaktor kb müsste bei einer verbesserten Personalsituation (mehr Personal pro Patienten im Vergleich zur Beobachtungsphase T1) kleiner als 1,0 sein, da bei einer überdurchschnittlichen Personalausstattung mehr Patientenbegegnungen stattfinden können und die tatsächliche Compliance hierdurch überschätzt wird.
Der Korrekturfaktor ka kann beispielsweise ermittelt werden, indem der Quotient aus der Patientenbelegzahl in der Beobachtungsphase T1 und der Patientenbelegzahl in der jeweiligen Erfassungsphase T2 gebildet wird. Analog kann der Korrekturfaktor kb anhand der Personalausstattungen in den Phasen T 1 und T2 ermittelt werden.
Alternativ kann der Korrekturfaktor ka das Verhältnis der Mitarbeiterstunden während des vorgegebenen Erfassungszeitraums (T2) (MAh) zu den durchschnittlichen Mitarbeiterstunden pro Zeiteinheit während vorgegebenen Beobachtungszeitraums (T1) (MAhTl 24h) sein. Der Korrekturfaktor ka kann nach einerweiteren vorteilhaften Variante durch das Verhältnis des stationsweisen Versorgungsaufwand aller Patienten in dem vorgegebenen Erfassungszeitraum (T2) (Vstat) zu dem durchschnittlichen, stationsweisen Versorgungsaufwand aller Patienten pro Zeiteinheit während des vorgegebenen Beobachtungszeitraums (T1) (VstatTl 24n) gebildet werden. Auch Kombinationen zwei oder mehrerer Quotienten mittels Multiplikation zu einem einzigen Korrekturfaktor ka sind möglich und vorteilhaft, beispielsweise:
, MAh Vstat ka = - - .
MAhT1 24h Vstat T1 24h
Gemäß einem weiteren Aspekt der Erfindung umfasst das Verfahren darüber hinaus, dass die Datenverarbeitungseinheit mit dem Desinfektionsmittelspender über ein Netzwerk verbunden ist. Aufgrund der Tatsache, dass die Einrichtung des Gesundheitswesens eine Vielzahl von Desinfektionsmittelspendern, in der Regel in jedem Behandlungs- oder Patientenzimmer, aufweist, kann eine zentralisierte Erfassung der Zähldaten der jeweiligen Betätigungen der elektronischen Desinfektionsmittelspender ermöglicht werden.
Gemäß einem weiteren Aspekt der Erfindung umfasst das Verfahren ferner, dass der berechnete numerische, insbesondere prozentuale, Wert der Händehygiene-Compliance (HHCT2) des Personals und die Anzahl von Betätigungen (SpEi2) des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders in der Einrichtung des Gesundheitswesens für den vorgegebenen Erfassungszeitraum in dem Datenspeicher der Datenverarbeitungseinheit gespeichert und mit einem Zeitstempel versehen ist.
Die Speicherung der Händehygiene-Compliance Werte (HHCT2) in den Datenspeicher der Datenverarbeitungseinheit weist den Vorteil auf, dass somit beispielsweise eine historische Auswertung bzw. ein Verlauf der Händehygiene-Compliance einer betreffenden Zielgruppe, z.B. dem Personal einer bestimmten Station, durchführbar ist. Ebenso kann somit beispielsweise ein Vergleich der Händehygiene-Compliance des Personals unterschiedlicher Stationen oder Bereiche der Einrichtung des Gesundheitswesens durchgeführt werden.
Gemäß einem weiteren Aspekt der Erfindung umfasst das Verfahren des Weiteren, dass, falls eine Abweichung zwischen einem, insbesondere durchschnittlichen, beobachteten numerischen, insbesondere prozentualen, Wert der Händehygiene-Compliance (HHCn) des Personals in der Einrichtung des Gesundheitswesens für einen Beobachtungszeitraum T1 und dem erfassten numerischen, insbesondere prozentualen, Wert der Händehygiene- Compliance (HHCT2) des Personals in der Einrichtung des Gesundheitswesens für den vorgegebenen Erfassungszeitraum T2 größer oder gleich einem vorgegebenen Schwellwert ist (beispielsweise größer oder gleich 20 %) auf der Anzeigevorrichtung eine erste Warnmeldung angezeigt wird, dass ein Beobachtungsdatensatz der Datenverarbeitungseinheit aktualisiert werden sollte. Ein auf Basis einer statistischen Erhebung beruhender, durchschnittlicher Wert der Händehygiene-Compliance (HHCn) des Personals für einen Beobachtungszeitraum T 1 kann beispielsweise abgeschätzt werden, indem die Anzahl aller im Beobachtungszeitraum T1 beobachten indikationsbezogenen Händehygieneaktionen (HHAIND) durch die Anzahl aller im Beobachtungszeitraum T1 beobachten Händehygienegelegenheiten (HDGn) geteilt werden.
Das Anzeigen der Warnmeldung weist die Benutzer somit in vorteilhafter Weise darauf hin, dass die angezeigten bzw. berechneten Händehygiene-Compliance Werte signifikant von den beobachteten Werten abweichen und somit eine Veränderung der Gegebenheiten, auf deren Basis die Beobachtungswerte erstellt wurden, vorliegen könnte.
Gemäß einem weiteren Aspekt der Erfindung umfasst das Verfahren darüber hinaus, dass, falls der berechnete numerische, insbesondere prozentuale, Wert der Händehygiene- Compliance des Personals in der Einrichtung kleiner oder gleich einem vorgegebenen Schwellwert ist, auf der Anzeigevorrichtung eine zweite Warnmeldung angezeigt wird, dass eine Vorgabe des Händehygiene-Compliance Wertes pro Patientenbegegnung unterschritten ist.
Das Personal der Einrichtung kann somit durch die Warnmeldung in vorteilhafter Weise informiert werden, dass ein aktuelles Niveau der Händehygiene-Compliance der betreffenden Zielgruppe, beispielsweise Station oder Bereich der Einrichtung, aktuell nicht erreicht wurde und somit Maßnahmen zur Verbesserung der Händehygiene-Compliance getroffen werden sollten.
Die Händehygiene-Compliance der betreffenden Zielgruppe kann dem Personal tageweise angezeigt werden (bei T2 = 24 h), wobei dann als Feedback für das Personal beispielsweise die Compliance-Rate des Vortages an einem Monitor im Stationszimmer angezeigt werden kann. Vorteilhaft kann dem Personal auch die über einen längeren Zeitraum, beispielsweise über die vergangenen sieben Tage, ermittelte Compliance angezeigt werden. Dies kann erfolgen, indem als Erfassungszeitraum T2 für die Spenderbetätigungen (SpEi2) sieben Tage vorgesehen werden. Alternativ kann dem Personal auch eine durchschnittliche Compliance eines vergangenen Zeitraums, beispielsweise der vergangenen sieben Tage, durch Mittelung der tageweisen (T2 = 24 h) Compliance Werte des vergangenen Zeitraums angezeigt werden.
Zur Anzeige der Händehygiene-Compliance eignet sich jede Art von Anzeigevorrichtung, wie beispielsweise Monitore, Displays oder Leuchtmittel. Auch akustische Anzeigen wären grundsätzlich vorstellbar. Denkbar wäre auch eine in der Art einer Ampel ausgestaltete Anzeigevorrichtung, wobei beispielsweise rot eine unzureichende Händehygiene- Compliance-Rate, gelb eine akzeptable Händehygiene-Compliance-Rate und grün eine wünschenswerte Händehygiene-Compliance-Rate anzeigen könnte.
Gemäß einem weiteren Aspekt der Erfindung umfasst das Verfahren ferner, dass der elektronische Desinfektionsmittelspender eine drahtlose Kommunikationseinrichtung zur Kommunikation mit der Datenverarbeitungseinheit aufweist, und wobei die Anzeigevorrichtung durch eine Signalvorrichtung, einen Bildschirm und/oder eine mobile Vorrichtung, insbesondere ein Mobilfunkendgerät, ausgebildet ist.
Die Ausstattung des elektronischen Desinfektionsmittelspenders mit einer drahtlosen Datenkommunikationseinrichtung ermöglicht somit in vorteilhafter Weise eine effektive Kommunikation mit der Datenverarbeitungseinheit. Die Anzeige der Händehygiene- Compliance Werte beispielsweise auf einem Mobilfunkendgerät als Anzeigevorrichtung bietet den Nutzern den Vorteil, dass ihr Händehygiene-Verhalten und daraus ableitbare statistische Daten jederzeit über eine App abrufbar ist. Kurze Beschreibung der Zeichnungen
Zum besseren Verständnis der vorliegenden Erfindung und ihrer Vorteile wird nun auf die nachfolgende Beschreibung in Verbindung mit den zugehörigen Zeichnungen verwiesen.
Nachfolgend wird die Erfindung anhand exemplarischer Ausführungsformen näher erläutert, die in den schematischen Abbildungen der Zeichnungen angegeben sind.
Es zeigen:
Fig. 1 ein Ablaufdiagramm eines computerimplementierten Verfahrens zum Überwachen einer Händehygiene-Compliance von Personal in einer Einrichtung gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung; und
Fig. 2 ein schematisches Diagramm eines Systems zum Überwachen der Händehygiene- Compliance des Personals in der Einrichtung des Gesundheitswesens gemäß der bevorzugten Ausführungsform der Erfindung.
Ausführliche Beschreibung der Ausführungsformen
Fig. 1 zeigt ein Ablaufdiagramm eines computerimplementierten Verfahrens zum Überwachen einer Händehygiene-Compliance von Personal, insbesondere von medizinischem Personal, in einer Einrichtung des Gesundheitswesens gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung.
Das Verfahren umfasst ein Erfassen S1 einer Anzahl von Betätigungen SpEi2 zumindest eines elektronischen Desinfektionsmittelspenders 10 in einem vorgegebenen Erfassungszeitraum T2.
Das Verfahren umfasst ferner ein Übertragen S2 der in dem vorgegebenen Erfassungszeitraum T2 erfassten Anzahl von Betätigungen SpEi2 des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders 10 an eine mit dem zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspender 10 verbundene Datenverarbeitungseinheit 12. Das Verfahren umfasst des Weiteren ein Berechnen S3 eines numerischen, insbesondere prozentualen, Wertes HHCT2 der Händehygiene-Compliance des Personals in der Einrichtung des Gesundheitswesens für den vorgegebenen Erfassungszeitraum T2 mittels der Datenverarbeitungseinheit 12 durch Multiplizieren der in dem vorgegebenen Erfassungszeitraum T2 erfassten Anzahl von Betätigungen des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders 10 mit einem Umrechnungsfaktor UF.
Das Verfahren umfasst überdies ein Anzeigen S4 des berechneten numerischen, insbesondere prozentualen, Wertes HHCT2 der Händehygiene-Compliance des Personals in der Einrichtung des Gesundheitswesens für den vorgegebenen Erfassungszeitraum T2 auf einer Anzeigevorrichtung 14.
Der Umrechnungsfaktor UF wird unter Verwendung von in einem vor dem vorgegebenen Erfassungszeitraum T2 durchgeführten Beobachtungsverfahren statistisch ermittelten Daten berechnet. Die statistisch ermittelten Daten sind dabei durch Beobachten eines Händedesinfektionsverhaltens des Personals in der Einrichtung des Gesundheitswesens innerhalb eines Beobachtungszeitraums T1 von n Zeiteinheiten erhoben.
Die statistisch ermittelten Daten sind ferner durch abschnittsweises Beobachten des Händedesinfektionsverhaltens des Personals in der Einrichtung des Gesundheitswesens in einer Anzahl z zufällig ausgewählter Zeitfenster T11... T1 z innerhalb des Beobachtungszeitraums T1 erhoben.
In der Anzahl zufällig ausgewählter Zeitfenster T1i...T1z innerhalb des Beobachtungszeitraums T1 werden eine Anzahl indikationsbezogener Händehygieneaktionen HHAIND des Personals und eine Anzahl von Händehygienegelegenheiten HDGn des Personals erfasst.
Eine in dem gesamten vorgegebenen Beobachtungszeitraum T1 insgesamt durchgeführte Anzahl von Betätigungen SpEn des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders 10, werden durch eine elektronische Zählvorrichtung des elektronischen Desinfektionsmittelspenders 10 erfasst.
Der Umrechnungsfaktor UF wird durch Bilden eines Quotienten aus einem ersten Multiplikationsergebnis und einem zweiten Multiplikationsergebnis berechnet. Das erste Multiplikationsergebnis wird durch Multiplizieren der Anzahl erfasster indikationsbezogener Händehygieneaktionen HHAIND multipliziert mit der Anzahl von n Zeiteinheiten gebildet. Ferner wird das zweite Multiplikationsergebnis durch Multiplizieren einer Gesamtzahl der in dem vorgegebenen Beobachtungszeitraum T 1 insgesamt durchgeführten Betätigungen SpEn des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders 10 mit der Anzahl erfasster Händehygienegelegenheiten HDGn gebildet.
Die Länge (ΪZE) jeder einzelnen der n Zeiteinheiten des Beobachtungszeitraumes (T1) muss hierbei der Länge des vorgegebenen Erfassungszeitraums (T2) entsprechen.
Die Anzahl zufällig ausgewählter Zeitfenster T1a...T1n innerhalb des n Zeiteinheiten aufweisenden Beobachtungszeitraums T 1 beträgt zwischen zwei und zehn Zeitfenster T1 a... T1 n pro Zeiteinheit. Eine Länge der Zeitfenster T1 a... T1 n beträgt zwischen 10 und 30 Minuten, vorzugsweise 15 Minuten. Der vorgegebene Erfassungszeitraum T2 beträgt vierundzwanzig Stunden. Der vorgegebene Beobachtungszeitraum T1 ist größer oder gleich vierundzwanzig Stunden, vorzugsweise zumindest zehn Tage lang.
Die in dem vorgegebenen Beobachtungszeitraum T1 beobachtete Anzahl von Betätigungen SpEn des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders 10 für einen jeweiligen Wochentag und/oder für jeweilige Stationen der Einrichtung ist individuell in einem Datenspeicher 12a der Datenverarbeitungseinheit 12 gespeichert. Die Datenverarbeitungseinheit 12 ist mit dem Desinfektionsmittelspender 10 über ein Netzwerk verbunden. Das Netzwerk ist vorzugsweise drahtlos. Alternativ kann das Netzwerk beispielsweise drahtgebunden ausgebildet sein.
Der berechnete numerische, insbesondere prozentuale, Wert HHCT2 der Händehygiene - Compliance des Personals und die Anzahl von Betätigungen SpEi2 des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders 10 ist in der Einrichtung des Gesundheitswesens für den vorgegebenen Erfassungszeitraum T2 in dem Datenspeicher 12a der Datenverarbeitungseinheit 12 gespeichert und mit einem Zeitstempel versehen.
Falls eine Abweichung zwischen einem, insbesondere durchschnittlichen, beobachteten numerischen, insbesondere prozentualen, Wert HHCn der Händehygiene-Compliance des Personals in der Einrichtung für einen Beobachtungszeitraum T1 und dem erfassten numerischen, insbesondere prozentualen, Wert HHCT2 der Händehygiene-Compliance des Personals in der Einrichtung für den vorgegebenen Erfassungszeitraum T2 größer oder gleich einem vorgegebenen Schwellwert ist, wird auf der Anzeigevorrichtung 14 eine erste Warnmeldung angezeigt, dass ein Beobachtungsdatensatz der Datenverarbeitungseinheit 12 aktualisiert werden sollte.
Falls der berechnete numerische, insbesondere prozentuale, Wert HHCT2 der Händehygiene-Compliance des Personals in der Einrichtung kleiner oder gleich einem vorgegebenen Schwellwert ist, wird auf der Anzeigevorrichtung 14 eine zweite Warnmeldung angezeigt, dass eine Vorgabe des Händehygiene-Compliance Wertes pro Patientenbegegnung unterschritten ist.
Ferner kann eine mittlere Anzahl von Händedesinfektionsgelegenheiten HDGn in dem vorgegebenen Beobachtungszeitraum T1 durch Multiplikation einer mittleren Anzahl von Patientenbegegnungen PatB in dem vorgegebenen Beobachtungszeitraum T1 und einer mittleren Anzahl von Händehygienegelegenheiten HDGpatB pro Patientenbegegnung in dem vorgegebenen Beobachtungszeitraum T1 berechnet werden.
Die in dem vorgegebenen Beobachtungszeitraum T 1 elektronisch erfasste Anzahl von Betätigungen SpEn des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders ist vorzugsweise für einen jeweiligen Wochentag und/oder für jeweilige Stationen der Einrichtung individuell in einem Datenspeicher der Datenverarbeitungseinheit gespeichert.
Fig. 2 zeigt ein schematisches Diagramm eines Systems zum Überwachen der Händehygiene-Compliance des Personals in der Einrichtung gemäß der bevorzugten Ausführungsform der Erfindung.
Das System umfasst zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspender 10, welcher dazu eingerichtet ist, eine Anzahl von Betätigungen SpEi2 in einem vorgegebenen Erfassungszeitraum T2 zu erfassen und an eine mit dem zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspender 10 verbundene Datenverarbeitungseinheit 12 zu übertragen.
Die Datenverarbeitungseinheit 12 ist dazu eingerichtet, einen numerischen, insbesondere prozentualen, Wert HHCT2 der Händehygiene-Compliance des Personals in der Einrichtung des Gesundheitswesens durch das erfindungsgemäße Verfahren zu berechnen.
Insbesondere ist die Datenverarbeitungseinheit 12 dazu eingerichtet, den numerischen, insbesondere prozentualen, Wert HHCT2 der Händehygiene-Compliance des Personals in der Einrichtung für den vorgegebenen Erfassungszeitraum T2 durch Multiplizieren der in dem vorgegebenen Erfassungszeitraum T2 erfassten Anzahl von Betätigungen des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders 10 mit einem Umrechnungsfaktor UF zu berechnen.
Das System umfasst ferner eine Anzeigevorrichtung 14, welche dazu eingerichtet ist, den berechneten numerischen, insbesondere prozentualen, Wert HHCT2 der Händehygiene- Compliance des Personals in der Einrichtung für den vorgegebenen Erfassungszeitraum T2 anzuzeigen.
Der elektronische Desinfektionsmittelspender 10 weist eine drahtlose Datenkommunikationseinrichtung zur Kommunikation mit der Datenverarbeitungseinheit 12 auf. Die Anzeigevorrichtung 14 ist durch eine mobile Vorrichtung, insbesondere ein Mobilfunkendgerät ausgebildet. Alternativ kann die Anzeigevorrichtung beispielsweise durch eine Signalvorrichtung und/oder einen Bildschirm ausgebildet sein.
Das erfindungsgemäße Verfahren wird durch ein Computerprogramm mit Programmcode durchgeführt, wenn das Computerprogramm auf einem Computer ausgeführt wird. Das Computerprogramm mit Programmcode ist ferner auf einem computerlesbaren Datenträger gespeichert.
Obwohl hierin spezifische Ausführungsformen illustriert und beschrieben wurden, ist es dem Fachmann verständlich, dass eine Vielzahl von alternativen und/oder äquivalenten Implementierungen existieren. Es sollte beachtet werden, dass die beispielhafte Ausführungsform oder beispielhaften Ausführungsformen nur Beispiele sind und nicht dazu dienen, den Umfang, die Anwendbarkeit oder die Konfiguration in irgendeiner Weise einzuschränken.
Vielmehr liefert die vorstehend genannte Zusammenfassung und ausführliche Beschreibung dem Fachmann eine bequeme Anleitung zur Implementierung zumindest einer beispielhaften Ausführungsform, wobei verständlich ist, dass verschiedene Änderungen im Funktionsumfang und der Anordnung der Elemente vorgenommen werden können, ohne von dem Umfang der beigefügten Ansprüche und ihrer rechtlichen Äquivalente abzuweichen.
Im Allgemeinen beabsichtigt diese Anmeldung, Änderungen bzw. Anpassungen oder Variationen der hierin dargelegten Ausführungsformen abzudecken. Ausführungsbeispiel
An einer (nicht-intensiv) Station („Station 2“) einer Klinik wurde das Händedesinfektions- Verhalten des medizinischen Personals (Pflegepersonal und ärztliches Personal) durch menschliche Beobachter (Studenten und Studentinnen der Medizin) beobachtet. Das medizinische Personal hatte der Beobachtung zugestimmt. Die Beobachter waren in die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts bezüglich der fünf Indikationen für Händedesinfektion eingewiesen, so dass sie das Vorliegen einer der fünf Indikationen erkennen konnten.
Die Beobachtungsphase T1 dauerte 10 Zeiteinheiten (n = 10), wobei es sich bei den Zeiteinheiten um Tage handelte (tze = 24 h). Innerhalb dieser 10 Tage wurden durch Zufallsziehung 40 Zeitfenster (T11... T140) so ausgewählt, dass an jedem der 10 T age je 4 Beobachtungsfenster vorhanden waren. Die Anzahl z der zufällig ausgewählten Zeitfenster betrug insgesamt 40 Zeitfenster bzw. 4 Zeitfenster pro Tag. Die Länge jedes derZeitfenster (T 11... T 140) für die Beobachtung betrug 15 Minuten.
Es wurden in den ausgewählten Zeitfenstern (T 11... T 140) mindestens folgende Ereignisse beobachtet und notiert: Die Anzahl der Patientenbegegnungen Patß, die Anzahl der Hände hygienegelegenheiten (HDGn), die Anzahl der Händehygieneaktionen insgesamt (HHA), die Anzahl der Händehygieneaktionen am im Patientenbereichs vorhandenen elektronischen Desinfektionsmittelspenders (HDzam) und die Anzahl der indikationsbezogenen Händehygieneaktionen (HHAIND). Wie eingangs dargestellt umfassen Händehygieneaktionen eine Händedesinfektion unter Verwendung des im Patientenbereichs vorhandenen elektronischen Desinfektionsmittelspenders, eine Händedesinfektion unter Verwendung einer vom Personal mitgeführten Kittelflasche sowie eine Händedesinfektion mittels Händewaschens. Die Anzahl der Händehygieneaktionen insgesamt (HHA) umfasst auch solche Händehygieneaktionen, die nicht indiziert sind.
Im gesamten Zeitraum T1, also auch außerhalb der Beobachtungszeitfenster, wurde die Anzahl von Betätigungen (SpEn) des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders automatisch ermittelt und elektronisch gespeichert. Die Compliance-Rate (HHCn)für den Beobachtungszeitraum T1 wurde durch den Quotienten aus der Anzahl der indikationsbezogenen Händehygieneaktionen (H HAIND) und der Anzahl der Händehygienegelegenheiten (HDGn) abgeschätzt und als Prozentwert angegeben. Die Compliance-Rate (HHCn) für den Beobachtungszeitraum T 1 beruht somit auf einer statistischen Erhebung innerhalb der 40 Zeitfenster (TI1...TI40) des Beobachtungs zeitraumes T 1.
Es wurden folgende Werte erhalten
Figure imgf000027_0001
Die Compliance-Rate (HHCn)für den Beobachtungszeitraum T1 betrug in diesem Beispiel 32,7 %. Aus den erhaltenen Werten für HHAIND, SpEn und HDGn konnte nach dem oben gezeigten Rechenverfahren ein Umrechnungsfaktor UF berechnet werden:
HHAind x n 36 X 10
UF = - — - 0,00268
SpET1 X HDGT1 1219 X 110
Der Umrechnungsfaktor (UF), dessen Wert im vorliegenden Beispiel 0,00268 beträgt, kann nun herangezogen werden, um zu jeden beliebigen auf den Beobachtungszeitraum folgenden Zeitraum T2 eine Händehygiene-Compliance-Rate (allgemein HHCT2 bzw. HHCT2- 24h für einen Zeitraum von 24 h wie im vorliegenden Beispiel)) auf Basis der durch den zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspender im Zeitraum T2 erfassten Spenderereignisse (SpEi2) abzuschätzen. Der Zeitraum T2 muss hierbei in seiner Länge der Zeiteinheit tze entsprechen, die während der statistischen Ermittlung des Umrechnungsfaktors (UF) verwendet wurde, im vorliegenden Beispiel also 24 h.
Wenn beispielsweise an einem beliebigen, nach Beobachtungszeitraum T1 folgenden Zeitraum T2 von 24 Stunden 140 Spenderereignisse dem zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspender erfasst wurden (T2 = 24h; SpEi2 = 140), so ergibt sich nach der zuvor bereits gezeigten Relation:
HHCT2-24h « SpET2 x UF = 140 x 0,00268 = 0,3752 bzw. 37, 52 %
In diesem Beispiel ist die Händehygiene-Compliance-Rate (HHCT2) an dem ausgewählten Tag mit einem Wert von 37,5 % höher als die ermittelte Händehygiene-Compliance-Rate (HHCn) der Beobachtungsphase T1.

Claims

Patentansprüche
1. Computerimplementiertes Verfahren zum Überwachen einer Händehygiene- Compliance von Personal, insbesondere von medizinischem Personal, in einer Einrichtung des Gesundheitswesens, mit den Schritten:
Erfassen (S1) einer Anzahl von Betätigungen (SpEi2) zumindest eines elektronischen Desinfektionsmittelspenders (10) in einem vorgegebenen Erfassungszeitraum (T2);
Übertragen (S2) der in dem vorgegebenen Erfassungszeitraum (T2) erfassten Anzahl von Betätigungen (SpEi2) des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders (10) an eine mit dem zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspender (10) verbundene Datenverarbeitungseinheit (12);
Berechnen (S3) eines numerischen, insbesondere prozentualen, Wertes (HHCT2) der Händehygiene-Compliance des Personals in der Einrichtung des Gesundheitswesens für den vorgegebenen Erfassungszeitraum (T2) mittels der Datenverarbeitungseinheit (12) durch Multiplizieren der in dem vorgegebenen Erfassungszeitraum (T2) erfassten Anzahl von Betätigungen des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders (10) mit einem Umrechnungsfaktor (UF); und
Anzeigen (S4) des berechneten numerischen, insbesondere prozentualen, Wertes (HHCT2) der Händehygiene-Compliance des Personals in der Einrichtung des Gesundheitswesens für den vorgegebenen Erfassungszeitraum (T2) auf einer Anzeigevorrichtung (14).
2. Computerimplementiertes Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Umrechnungsfaktor (UF) unter Verwendung von in einem vor dem vorgegebenen Erfassungszeitraum (T2) durchgeführten Beobachtungsverfahren statistisch ermittelten Daten berechnet wird, wobei die statistisch ermittelten Daten durch Beobachten eines Händedesinfektionsverhaltens des Personals in der Einrichtung des Gesundheitswesens innerhalb eines Beobachtungszeitraums (T1) von n Zeiteinheiten erhoben sind, und wobei die jede der n Zeiteinheiten vorzugsweise eine Länge von 8 bis 24 Stunden, insbesondere 24 Stunden, aufweist.
3. Computerimplementiertes Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die statistisch ermittelten Daten durch abschnittsweises Beobachten des Händedesinfektionsverhaltens des Personals in der Einrichtung des Gesundheitswesens in einer Anzahl z zufällig ausgewählter Zeitfenster (T1i...T1z) innerhalb des Beobachtungszeitraums (T1) erhoben sind.
4. Computerimplementiertes Verfahren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass in der Anzahl z zufällig ausgewählter Zeitfenster (T11... T1 z) innerhalb des Beobachtungszeitraums (T1) eine Anzahl indikationsbezogener Händehygieneaktionen (HHAIND) des Personals und eine Anzahl von Händehygienegelegenheiten (HDGn) des Personals erfasst werden, und wobei eine in dem gesamten vorgegebenen Beobachtungszeitraum (T1) insgesamt durchgeführte Anzahl von Betätigungen (SpEn) des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders (10), insbesondere durch eine elektronische Zählvorrichtung des elektronischen Desinfektionsmittelspenders (10), erfasst werden.
5. Computerimplementiertes Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Umrechnungsfaktor (UF) durch Bilden eines Quotienten aus einem ersten Multiplikationsergebnis und einem zweiten Multiplikationsergebnis berechnet wird, wobei das erste Multiplikationsergebnis durch Multiplizieren der Anzahl erfasster indikationsbezogener Händehygieneaktionen (HHAIND) multipliziert mit der Anzahl der n Zeiteinheiten gebildet wird, und wobei das zweite Multiplikationsergebnis durch Multiplizieren einer Gesamtzahl der in dem vorgegebenen Beobachtungszeitraum (T1) insgesamt durchgeführten Betätigungen (SpEn) des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders (10) mit der Anzahl erfasster Händehygienegelegenheiten (HDGn) gebildet wird, und wobei die Länge jeder der n Zeiteinheiten der Länge des vorgegebenen Erfassungszeitraums (T2) entspricht.
6. Computerimplementiertes Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens ein weiterer Datensatz der folgenden statistischen Daten aufgenommen wird: die Anzahl indikationsbezogener Händehygieneaktionen (HHAIND) des Personals, die Anzahl von Händehygienegelegenheiten (HDGn) des Personals, die Anzahl der Händehygieneaktionen am im Patientenbereich vorhandenen elektronischen Desinfektionsmittelspender (HDzam), die Anzahl der Zeiteinheiten (n), die Anzahl der Patientenbegegnungen pro Tag in dem vorgegebenen Beobachtungszeitraum (T1) (PatB Tl 24h), die Anzahl der aus den Bewegungsdaten ermittelten Patientenbegegnungen ( PatB T1 ) im vorgegebenen Beobachtungszeitraum (T1), die Anzahl der Händedesinfektionen am Zählspender (HDzäM), der Patiententag (P TT1) im vorgegebenen Beobachtungszeitraum (T1) , die durchschnittlichen Mitarbeiterstunden (MAhT1 24h) pro Zeiteinheit während des vorgegebenen Beobachtungszeitraums (T1) und/oder der durchschnittliche, stationsweise Versorgungsaufwand ( stat,ri,24/i) aller Patienten pro Zeiteinheit während des vorgegebenen Beobachtungszeitraums (T1).
7. Computerimplementiertes Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens ein Datensatz, umfassend die folgenden Daten, erfasst wird: die Anzahl (Patß24/l i) der Patientenbegegnungen während eines Tages im vorgegebenen Erfassungszeitraum (T2), der Patiententag ( PT24h,i ) während des vorgegebenen Erfassungszeitraums (T2), die Mitarbeiterstunden ( MAh ) während des vorgegebenen Erfassungszeitraums (T2) oder der stationsweise Versorgungsaufwand (Vstat) aller Patienten in dem vorgegebenen Erfassungszeitraum (T2).
8. Computerimplementiertes Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass der Umrechnungsfaktor (UF) durch Bilden eines Quotienten aus einem ersten Multiplikationsergebnis und einem zweiten Multiplikationsergebnis berechnet wird, wobei das erste Multiplikationsergebnis durch Multiplizieren der Anzahl erfasster indikationsbezogener Händehygieneaktionen (HHAIND) mit der Summe der Patiententage (P TT1) während des vorgegebenen Beobachtungszeitraums (T1) gebildet wird, und wobei das zweite Multiplikationsergebnis durch Multiplizieren einer Gesamtzahl der in dem vorgegebenen Beobachtungszeitraum (T1) insgesamt durchgeführten Betätigungen (SpEn) des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders (10) mit der Anzahl erfasster Händehygienegelegenheiten (HDGn), sowie dem Patiententag (PT’24/l έ ) während des vorgegebenen Erfassungszeitraums (T2) gebildet wird, und wobei die Länge jeder der n Zeiteinheiten der Länge des vorgegebenen Erfassungszeitraums (T2) entspricht.
9. Computerimplementiertes Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass der Umrechnungsfaktor (UF) durch Bilden eines Quotienten aus einem ersten Multiplikationsergebnis und einem zweiten Multiplikationsergebnis berechnet wird, wobei das erste Multiplikationsergebnis durch Multiplizieren der Anzahl erfasster indikationsbezogener Händehygieneaktionen (HHAIND) multipliziert mit der Anzahl der Patientenbegegnungen (PatB Tl 24h) pro Tag in dem vorgegebenen Beobachtungszeitraum (T1) gebildet wird, und wobei das zweite Multiplikationsergebnis durch Multiplizieren der Anzahl der Händedesinfektionen am Zählspender (HDzähi) mit der Anzahl der Patientenbegegnungen (Patß24/l i) für einen Tag während des vorgegebenen Erfassungszeitraums (T2) und mit der Anzahl erfasster Händehygienegelegenheiten (HDGn) gebildet wird, und wobei die Länge jeder der n Zeiteinheiten der Länge des vorgegebenen Erfassungszeitraums (T2) entspricht.
10. Computerimplementiertes Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass der Umrechnungsfaktor (UF) durch Bilden eines Quotienten aus einem ersten Multiplikationsergebnis und einem zweiten Multiplikationsergebnis berechnet wird, wobei das erste Multiplikationsergebnis durch Multiplizieren der Anzahl erfasster indikationsbezogener Händehygieneaktionen (HHAIND) mit der Anzahl der Patientenbegegnungen (PatB T124h) pro Tag in dem vorgegebenen Beobachtungszeitraum (T1) und mit der Summe der Patiententage ( PTT1 ) während des vorgegebenen Beobachtungszeitraums (T1) gebildet wird, und wobei das zweite Multiplikationsergebnis durch Multiplizieren der Anzahl der Händedesinfektionen am Zählspender (HDzähi) mit der Anzahl aller Patientenbegegnungen (PatßT1) im vorgegebenen Beobachtungszeitraums (T1) aus den Bewegungsdaten, mit der Anzahl erfasster Händehygienegelegenheiten (HDGn), sowie mit dem Patiententag (PT’24/l έ ) während des vorgegebenen Erfassungszeitraums (T2) gebildet wird, und wobei die Länge jeder der n Zeiteinheiten der Länge des vorgegebenen Erfassungszeitraums (T2) entspricht.
11. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der Ansprüche 8 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass der Umrechnungsfaktor (UF) einen oder mehrere Korrekturfaktoren enthält, welche das Verhältnis der durchschnittlichen Mitarbeiterstunden (MAhT124h) pro Zeiteinheit während vorgegebenen Beobachtungszeitraums (T1) zu den Mitarbeiterstunden (MAh) während des vorgegebenen Erfassungszeitraums (T2) oder das Verhältnis des durchschnittlichen, stationsweisen Versorgungsaufwand (VstatTl 24n) aller Patienten pro Zeiteinheit während des vorgegebenen Beobachtungszeitraums (T1) zu dem stationsweisen Versorgungsaufwand (Vstat) aller Patienten in dem vorgegebenen Erfassungszeitraum (T2) umfassen, wobei die Länge jeder der n Zeiteinheiten der Länge des vorgegebenen Erfassungszeitraums (T2) entspricht.
12. Computerimplementiertes Verfahren nach Anspruch 7 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Länge des vorgegebenen Erfassungszeitraums (T2) 24 Stunden beträgt.
13. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der Ansprüche 3 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Anzahl z zufällig ausgewählter Zeitfenster innerhalb des n Zeiteinheiten aufweisenden Beobachtungszeitraums (T1) zwischen zwei bis zehn Zeitfenster (T1i...T1z) pro Zeiteinheit beträgt, und wobei eine Länge der Zeitfenster (T1a...T1n) zwischen 10 und 30 Minuten, vorzugsweise 15 Minuten beträgt.
14. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der Ansprüche 2 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass der vorgegebene Beobachtungszeitraum (T1) größer oder gleich einem Tag, vorzugsweise zumindest sieben Tage, besonders bevorzugt mindestens zehn Tage beträgt.
15. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der Ansprüche 2 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass die in dem vorgegebenen Beobachtungszeitraum (T1) beobachtete Anzahl von Betätigungen (SpEn) des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders (10) für einen jeweiligen Wochentag und/oder für jeweilige Stationen der Einrichtung des Gesundheitswesens individuell in einem Datenspeicher (12a) der Datenverarbeitungseinheit (12) gespeichert ist.
16. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Datenverarbeitungseinheit (12) mit dem Desinfektionsmittelspender (10) über ein Netzwerk verbunden ist.
17. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der berechnete numerische, insbesondere prozentuale, Wert (HHCT2) der Händehygiene-Compliance des Personals und die Anzahl von Betätigungen (SpEi2) des zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspenders (10) in der Einrichtung des Gesundheitswesens für den vorgegebenen Erfassungszeitraum (T2) in dem Datenspeicher (12a) der Datenverarbeitungseinheit (12) gespeichert und mit einem Zeitstempel versehen ist.
18. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass falls eine Abweichung zwischen einem, insbesondere durchschnittlichen, beobachteten numerischen, insbesondere prozentualen, Wert (HHCn) der Händehygiene-Compliance des Personals in der Einrichtung des Gesundheitswesens für den Beobachtungszeitraum (T1) und dem erfassten numerischen, insbesondere prozentualen, Wert (HHCT2) der Händehygiene-Compliance des Personals in der Einrichtung des Gesundheitswesens für den vorgegebenen Erfassungszeitraum (T2) größer oder gleich einem vorgegebenen Schwellwert ist, auf der Anzeigevorrichtung (14) eine erste Warnmeldung angezeigt wird, dass ein Beobachtungsdatensatz der Datenverarbeitungseinheit (12) aktualisiert werden sollte.
19. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass falls der berechnete numerische, insbesondere prozentuale, Wert (HHCT2) der Händehygiene-Compliance des Personals in der Einrichtung des Gesundheitswesens kleiner oder gleich einem vorgegebenen Schwellwert ist, auf der Anzeigevorrichtung (14) eine zweite Warnmeldung angezeigt wird, dass eine Vorgabe des Händehygiene- Compliance Wertes pro Patientenbegegnung unterschritten ist.
20. Computerimplementiertes Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei es sich bei der Einrichtung des Gesundheitswesens um eine medizinische Einrichtung, insbesondere um ein Krankenhaus, um eine Rehabilitationseinrichtung, um eine ambulante medizinische Einrichtung, um ein Ärztezentrum, um ein Altenheim oder um ein Pflegeheim handelt.
21. System (1) zum Überwachen einer Händehygiene-Compliance von Personal in einer Einrichtung des Gesundheitswesens, mit zumindest einem elektronischen Desinfektionsmittelspender (10), welcher dazu eingerichtet ist, eine Anzahl von Betätigungen (SpEi2) in einem vorgegebenen Erfassungszeitraum (T2) zu erfassen und an eine mit dem zumindest einen elektronischen Desinfektionsmittelspender (10) verbundene Datenverarbeitungseinheit (12) zu übertragen; der Datenverarbeitungseinheit (12), welche dazu eingerichtet ist, einen numerischen, insbesondere prozentualen, Wert (HHCT2) der Händehygiene- Compliance des Personals in der Einrichtung des Gesundheitswesens durch ein Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 20 zu berechnen; und einer Anzeigevorrichtung (14), welche dazu eingerichtet ist, den berechneten numerischen, insbesondere prozentualen, Wert (HHCT2) der Händehygiene- Compliance des Personals in der Einrichtung des Gesundheitswesens für den vorgegebenen Erfassungszeitraum (T2) anzuzeigen.
22. System nach Anspruch 21 , dadurch gekennzeichnet, dass der elektronische Desinfektionsmittelspender (10) eine drahtlose Datenkommunikationseinrichtung zur Kommunikation mit der Datenverarbeitungseinheit (12) aufweist, und wobei die Anzeigevorrichtung (14) durch eine Signalvorrichtung, einen Bildschirm und/oder eine mobile Vorrichtung, insbesondere ein Mobilfunkendgerät ausgebildet ist.
23. System nach Anspruch 21 oder 22, dadurch gekennzeichnet, dass der elektronische Desinfektionsmittelspender (10) ein Desinfektionsmittelspender ist, der bereits werksseitig fest verbaute elektronische Bauteile umfasst, oder ein mit elektronischen Bauteilen nachgerüsteter Desinfektionsmittelspender ist.
24. Computerprogramm mit Programmcode, um das Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 20 durchzuführen, wenn das Computerprogramm auf einem Computer ausgeführt wird.
25. Computerlesbarer Datenträger mit Programmcode eines Computerprogramms, um das Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 20 durchzuführen, wenn das Computerprogramm auf einem Computer ausgeführt wird.
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Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1913892B1 (de) 2006-10-13 2011-10-05 Allegheny-Singer Research Institute Verfahren und System zur Überwachung von Handhygienekonformität
DE102012105368A1 (de) 2011-07-20 2013-01-24 Huf Hülsbeck & Fürst Gmbh & Co. Kg System zum Überwachen der Einhaltung der Hygienevorschriften
US20140081653A1 (en) * 2012-09-17 2014-03-20 Sage Products, Inc. Methods for ensuring and tracking hand hygiene compliance
US20150194043A1 (en) * 2014-01-03 2015-07-09 Fluke Corporation Methods and systems for monitoring hand washing
EP3153984A1 (de) * 2015-10-06 2017-04-12 Hill-Rom Services, Inc. Handhygieneüberwachungssystem mit anpassbaren schwellenwerten
US20190105676A1 (en) * 2017-10-10 2019-04-11 Graco Minnesota Inc. Fluid dispensing meter authorization

Family Cites Families (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US10467718B2 (en) 2011-11-07 2019-11-05 Deb Ip Limited Method for determining benchmarks for hand product use and compliance
KR20150112987A (ko) 2013-02-01 2015-10-07 마루이시세이야쿠가부시키가이샤 손 위생 기회 측정 시스템
US10276029B2 (en) 2014-11-13 2019-04-30 Gojo Industries, Inc. Methods and systems for obtaining more accurate compliance metrics

Patent Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1913892B1 (de) 2006-10-13 2011-10-05 Allegheny-Singer Research Institute Verfahren und System zur Überwachung von Handhygienekonformität
DE102012105368A1 (de) 2011-07-20 2013-01-24 Huf Hülsbeck & Fürst Gmbh & Co. Kg System zum Überwachen der Einhaltung der Hygienevorschriften
US20140081653A1 (en) * 2012-09-17 2014-03-20 Sage Products, Inc. Methods for ensuring and tracking hand hygiene compliance
US20150194043A1 (en) * 2014-01-03 2015-07-09 Fluke Corporation Methods and systems for monitoring hand washing
EP3153984A1 (de) * 2015-10-06 2017-04-12 Hill-Rom Services, Inc. Handhygieneüberwachungssystem mit anpassbaren schwellenwerten
US20190105676A1 (en) * 2017-10-10 2019-04-11 Graco Minnesota Inc. Fluid dispensing meter authorization

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