WO2013079169A1 - Verfahren und vorrichtung zur bestimmung eines blutbestandteils - Google Patents

Verfahren und vorrichtung zur bestimmung eines blutbestandteils Download PDF

Info

Publication number
WO2013079169A1
WO2013079169A1 PCT/EP2012/004762 EP2012004762W WO2013079169A1 WO 2013079169 A1 WO2013079169 A1 WO 2013079169A1 EP 2012004762 W EP2012004762 W EP 2012004762W WO 2013079169 A1 WO2013079169 A1 WO 2013079169A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
flow rate
blood flow
blood
correction factor
electromagnetic radiation
Prior art date
Application number
PCT/EP2012/004762
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Wei Zhang
Christoph Bardorz
Carsten Müller
Elke Schulte
Original Assignee
Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh filed Critical Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh
Publication of WO2013079169A1 publication Critical patent/WO2013079169A1/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/145Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration, pH value; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid, cerebral tissue
    • A61B5/1455Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration, pH value; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid, cerebral tissue using optical sensors, e.g. spectral photometrical oximeters
    • A61B5/14551Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration, pH value; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid, cerebral tissue using optical sensors, e.g. spectral photometrical oximeters for measuring blood gases
    • A61B5/14557Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration, pH value; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid, cerebral tissue using optical sensors, e.g. spectral photometrical oximeters for measuring blood gases specially adapted to extracorporeal circuits
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/145Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration, pH value; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid, cerebral tissue
    • A61B5/14525Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration, pH value; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid, cerebral tissue using microdialysis
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/36Other treatment of blood in a by-pass of the natural circulatory system, e.g. temperature adaptation, irradiation ; Extra-corporeal blood circuits
    • A61M1/3607Regulation parameters
    • A61M1/3609Physical characteristics of the blood, e.g. haematocrit, urea
    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01NINVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
    • G01N21/00Investigating or analysing materials by the use of optical means, i.e. using sub-millimetre waves, infrared, visible or ultraviolet light
    • G01N21/17Systems in which incident light is modified in accordance with the properties of the material investigated
    • G01N21/47Scattering, i.e. diffuse reflection
    • G01N21/49Scattering, i.e. diffuse reflection within a body or fluid
    • G01N21/53Scattering, i.e. diffuse reflection within a body or fluid within a flowing fluid, e.g. smoke
    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01NINVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
    • G01N21/00Investigating or analysing materials by the use of optical means, i.e. using sub-millimetre waves, infrared, visible or ultraviolet light
    • G01N21/84Systems specially adapted for particular applications
    • G01N21/85Investigating moving fluids or granular solids
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2205/00General characteristics of the apparatus
    • A61M2205/33Controlling, regulating or measuring
    • A61M2205/3306Optical measuring means
    • A61M2205/3313Optical measuring means used specific wavelengths

Definitions

  • the invention relates to a method and a device for determining the
  • Blood circulation of an extracorporeal blood treatment device Moreover, the invention relates to an extracorporeal blood treatment device with a device for determining the concentration of a blood component.
  • Concentration of blood components can be measured in blood flowing through a hose line. These methods find particular application when in an extracorporeal blood treatment, the blood flows through the tubing of an extracorporeal blood circulation.
  • WO 2008/000433 A1 describes a method and a device for determining the concentration of certain blood constituents in a blood-filled, substantially transparent tubing, in particular a tubing of an extracorporeal blood circulation of an extracorporeal blood treatment device.
  • the known method and the known device allow in particular the determination of the hemoglobin concentration and the hematocrit.
  • the measurement is the Hose line clamped between two parallel planar contact surfaces, so that the hose deformed on the opposite sides.
  • the measurement of hematocrit is based on the transmission or scattering of electromagnetic
  • the hematocrit is then determined from the analysis of the coupled-out radiation.
  • Blood components such as creatinine, bilirubin, glucose, etc. are determined.
  • the intensity of the decoupled light is not just the concentration of the
  • Hemoglobin concentration provided.
  • EP-A-0 074 428 A method for the quantitative determination of dissolved substances by the light scattering of a laser is known from EP-A-0 074 428.
  • the known method allows the measurement of blood components, in particular glucose, on suitable body parts, e.g. the earlobe.
  • suitable body parts e.g. the earlobe.
  • EP-A-0 575 712 describes a spectrophotochemical blood analysis.
  • the invention has for its object to provide a method with which a
  • Blood component in a tubing of an extracorporeal blood circulation with high Accuracy can be determined.
  • Another object of the invention is to provide a device with which a blood constituent in a tubing of an extracorporeal blood circuit can be determined with high accuracy.
  • An object of the invention is also to provide an extracorporeal blood treatment device, in particular a hemodialysis device, with a device for determining a blood component.
  • the method and the device according to the invention are based on the correction of the influence of the blood flow rate of the blood flowing through the tubing on the determination of the concentration of the blood component.
  • the inventive method and the device according to the invention set a
  • the electromagnetic radiation with which the measurement of the intensity of the electromagnetic radiation known to the person skilled in the art is carried out is preferably not in the visible range of the light, i. outside a wavelength of 380 nm to 780 nm.
  • a particularly preferred application of the method according to the invention and the device according to the invention is the determination of the hemoglobin concentration.
  • To determine the hemoglobin concentration it is preferable to measure the intensity of the side-scattered electromagnetic radiation. Such a measuring method is described for example in WO 2008/000433 AI.
  • the device according to the invention has means for coupling in
  • the concentration of the blood component is determined.
  • the means for coupling and decoupling the electromagnetic radiation can be designed differently. Such means belong to the state of the art.
  • Measuring signal whose amplitude correlates with the intensity of the radiation.
  • the electromagnetic radiation can be coupled into the venous tubing or the arterial tubing or decoupled from the venous or arterial tubing.
  • the electromagnetic radiation is coupled into the arterial tubing on or out of the arterial tubing.
  • the computing and evaluation unit has a device for determining a
  • Correction factor for the influence of the blood flow rate on the determination of the concentration of the blood component is determined on the basis of the relationship describing the dependency of the concentration of the blood component on the intensity of the coupled-out electromagnetic radiation taking into account the correction factor.
  • the blood flow rate at which the blood flows through the tubing during measurement may be a known blood flow rate dictated by medical personnel. In this case, the blood flow rate does not need to be determined explicitly become.
  • the blood flow rate can also be measured during blood treatment.
  • the correction factor may be determined during extracorporeal blood treatment or before or after blood treatment.
  • a relationship describing the dependence of the correction factor on the blood flow rate is determined and stored.
  • the relationship between the correction factor and the blood flow rate is then calculated from the known relationship between the correction factor and the current blood flow rate with which the blood flows through the tubing.
  • the concentration of the blood component is then determined on the basis of the dependency of the concentration of the blood component on the intensity of the coupled-out electromagnetic radiation
  • the correction with the correction factor can be done in several steps.
  • a first correction factor can be calculated for a given blood flow rate and the blood component determined taking into account the first correction factor, wherein after a change in the blood flow rate during the extracorporeal blood treatment, which is greater than a predetermined amount, calculates a second correction factor and Blood component can be determined taking into account the second correction factor.
  • further corrections may be made during the blood treatment if the blood flow rate should change again.
  • Parameter can be adjusted fully automatically by the device for determining the
  • An alternative embodiment provides for a determination of the correction factor during the blood treatment.
  • this embodiment requires a change of the blood flow rate during the blood treatment, even if only for a short time.
  • the advantage of this embodiment is that the determination of the dependence of the
  • correction factor of the blood flow rate descriptive relationship in the context of a basic calibration is not required.
  • the correction factor may be during the
  • Blood treatment can be determined precisely. Again, a basic intervention of the medical staff in the blood treatment is not required. The measurement of the relevant quantities and the calculation of the relevant parameters can be done again
  • the intensity of the coupled-out electromagnetic radiation is first determined for a calibration blood flow rate
  • the correction preferably takes place only in the case of a significant deviation of the current blood flow rate from the calibration blood flow rate.
  • Tubing out of the blood coupled electromagnetic radiation is measured for both the current blood flow rate and the calibration blood flow rate.
  • the correction factor is then calculated based on the electromagnetic radiation measured for the current blood flow rate and the calibration blood flow rate.
  • Increasing the blood flow rate during extracorporeal blood treatment may be inappropriate for some reasons. For example, cessation of particularly high blood flow may be critical in patients with a problem of blood access (shunt).
  • another particularly preferred embodiment provides a safety check which consists in calculating the amount of the difference between the current blood flow rate and the calibration blood flow rate, the blood flow rate being adjusted to the calibration blood flow rate only for a predetermined time interval the amount of difference between the current blood flow rate and the calibration blood flow rate is less than a predetermined threshold.
  • Limit may be a specific or fixed value for the particular patient.
  • the deviation of the current blood flow rate from the calibration blood flow rate is preferably continuously monitored during the extracorporeal blood treatment, and is preferably less than the predetermined limit only if the current blood flow rate deviates from the calibration blood flow rate which is greater than a predetermined amount, the blood flow rate is set to the calibration blood flow rate for a predetermined time interval and the correction factor calculated.
  • the ultrafiltration rate at which liquid is extracted from the extracorporeal blood circulation is preferably set to zero, so that the blood circulation in the measurement with the increased or decreased
  • Blood flow descriptive relationship With short-circuited arterial and venous tubing, for different blood flow rates, the electromagnetic radiation coupled out of the blood from the tubing is measured, and the correction factor is determined based on the electromagnetic radiation measured for the different blood flow rates.
  • a blood flow rate greater than the predetermined calibration blood flow rate a first becomes more descriptive of the dependence of the correction factor on the blood flow rate
  • Both correction factors may be stored in a memory of the blood component determination device and used for the correction at the current blood flow rate, which may be greater or less than the calibration blood flow rate.
  • the second method can be used whenever the user set blood flow rate is greater than the calibration blood flow rate. In this case, the blood flow rate need not be increased but only reduced, which is not critical for the patient. However, if the adjusted blood flow rate is less than the calibration blood flow rate and, for safety reasons, an increase in blood flow should be excluded, the first method can be used. For example, it is also possible to apply the first method only for a single initial correction and then to carry out the further adaptation using the second method. In the following, various embodiments of the invention below
  • Fig. 1 shows a device for extracorporeal blood treatment together with a
  • 2A shows a measuring arrangement with four light emitters and eight light detectors in a schematic representation
  • Fig. 3 is a determined by a linear regression correction line for the
  • Fig. 4 is an illustration for illustrating the measured
  • Fig. 5 is a table with the measurement results before and after the correction of
  • Fig. 1 shows only the essential components of the invention for a device for extracorporeal blood treatment in a highly simplified schematic representation.
  • the extracorporeal blood treatment device for example a dialysis device, has a dialyzer or filter 1, which is subdivided by a semipermeable membrane 2 into a blood chamber 3 and a dialysis fluid chamber 4. From the patient leads an arterial blood line 5 to the blood chamber, while from the blood chamber a venous blood line 6 leading to the patient.
  • a blood pump 7 arranged in the arterial blood line 5 conveys the blood in the extracorporeal blood circulation I.
  • the dialysis fluid II of the dialysis machine is shown only hinted. It comprises a to the dialysis fluid 4 touching
  • Dialysier essencekeitszu09 liber 8 and one of the dialysis fluid 4 outgoing Dialysier essencekeitsabschreib protest. 9
  • the arterial and venous blood lines 5, 6 are hose lines which are at least for electromagnetic radiation, in particular for electromagnetic radiation of a wavelength which is not in the visible range from 380 nm to 780 nm, particularly preferably at a wavelength of 805 nm partially permeable.
  • the blood treatment device has a central control and computing unit 10, with which all necessary for the control of the blood treatment device control and computing operations are performed, for example, the individual components, such as the blood pump 7, are controlled.
  • the control and processing unit 10 also allows the setting of a specific ultrafiltration rate, with which the patient during the blood treatment through the membrane 2 of the dialyzer 1 liquid is withdrawn.
  • the inventive device 1 1 for determining the concentration of certain blood components in the blood of the patient may be part of the extracorporeal
  • Inventive device 1 1 is part of the blood treatment device, it can make use of the components that are already present in the blood treatment device.
  • the device 11 according to the invention can make use of the control and computing unit 10.
  • the device 11 for determining the concentration of a blood constituent has in Fig. 1 only schematically illustrated means 12 for coupling and decoupling of electromagnetic radiation, which are part of a measuring arrangement. Furthermore, the device 11 has its own arithmetic and evaluation unit 13, which is connected via a data line 14 to the central control and arithmetic unit 10 of the blood treatment device. But it is also possible that the computing and evaluation unit 13 part of the control and
  • Arithmetic unit 10 of the blood treatment device is.
  • FIG. 2 shows, in a highly simplified schematic representation, a section through the measuring arrangement 15 with the means 12 for coupling (12A) and coupling out (12B) of electromagnetic radiation.
  • a measuring arrangement 15 for determining the concentration of a blood constituent, for example hemoglobin is known to the person skilled in the art.
  • the measuring arrangement 15 has a device 16 for clamping the
  • the hose line 5 is clamped in the device 16 in such a way that electromagnetic radiation can enter or exit the hose line at planar interfaces 15A, 15B, 15C.
  • the known measuring arrangements allow the measurement of electromagnetic radiation reflected, transmitted or scattered in the blood.
  • the electromagnetic radiation is emitted by one or more light emitters 12A, for example LEDs, and received by one or more light detectors, for example photodiodes. Measurement arrangements with four light emitters and eight light detectors are known in order to be able to detect the optical reflection / backward scattering (BS), transmission / forward scattering (FS) and / or side scattering (SS).
  • the output signals of the individual light detectors 12B may be individually or in
  • Combination can be evaluated to determine the blood component.
  • FIG. 2A shows a schematic representation of a measuring arrangement 22 with four light emitters E1, E2, E3, E4 and eight light detectors D1, D21, D31, D41, D12, D22, D32, D42, which together comprise a measuring device for a transmission measurement, a scattered light measurement and form a reflection measurement. From Fig. 2A it can be seen that the light emitters and light detectors are offset from each other. This measuring device is described in WO 2004 / 057313A1 and WO 2010/1 15621 A3, to which reference is expressly made. Subsequently, it is assumed that only the sideways dispersion (SS) is detected, whereby the SS output signal of the light detector or the light detectors is evaluated.
  • SS sideways dispersion
  • the concentration of hemoglobin (Hb) as a blood component can be measured as follows:
  • Hb a - S (Q bk y b
  • Equation 1 Equation 1 where a and b are constants which are determined as part of a basic factory calibration of the measuring arrangement 15 at a calibration blood flow rate Qbk.
  • S (Qbk) is the measurement signal correlated with the sideways scattering during the factory calibration of the measuring arrangement.
  • the inventors have found that the blood flow rate is not one in practice
  • the invention provides to correct the influence of the blood flow rate on the determination of the blood constituent.
  • Determination of the concentration of a blood component, in particular hemoglobin (Hb), comprises a device 13A for determining a correction factor k.
  • the hemoglobin concentration is in the arithmetic and evaluation unit 13 under
  • Hb ak - S (Q b) l b
  • Correction factor k of the blood flow rate descriptive function in the context of a factory calibration which is a first degree polynomial in the present embodiment.
  • the arithmetic and evaluation unit 13 has a memory 13B in which the polynomial determined as part of the factory calibration is stored, so that the correction factor k depends on the current blood flow rate during the
  • the signal S n (Qbk) which correlates with the sideways scattering is first measured at the calibration blood flow rate Qbk within the scope of the factory basic calibration. Subsequently, the constants a and b of the equation (1) are determined for the calibration blood flow rate Qbk. All values are stored in the memory 13B.
  • Equation (4) Equation (4) where m is the slope and n is the offset of the line (R [%] and Qb [ml / min]).
  • Equation (4) and the values for m and n are stored in the memory 13B.
  • the signal S (Qb) is evaluated by the arithmetic and evaluation unit 13 at the current blood flow rate set by the user.
  • the computing and evaluation unit 13 also detects the current blood flow rate Qb.
  • the arithmetic and evaluation unit 13 calculates the amount of the difference between the current
  • a correction factor is calculated, with which a correction of the measured at the current blood flow rate signal S (Qb) is made.
  • the limit value is set in such a way that a correction takes place only with a significant change in the blood flow rate, for example with a change of> 30 ml.
  • the arithmetic and evaluation unit 13 corrects the measured value by means of the stored correction straight line.
  • the correction factor is calculated by the arithmetic and evaluation unit 13 with the stored values for m and n according to the following equation:
  • Equation (6) can be derived as follows. With the correction line (equations (4) and (5)), the signal S (Qb) measured at the current blood flow rate Qb is normalized to the calibration blood flow rate Qbk.
  • the arithmetic and evaluation unit 13 calculates, according to equation (2), the hemoglobin concentration for the current blood flow rate Qb, which deviates from the calibration blood flow rate Q k.
  • the calculation of a new correction factor and subsequent correction can take place at any time when the current blood flow rate changes.
  • Correction factor is calculated during the blood treatment, without having previously received the
  • the signal S (Qb) is again evaluated by the arithmetic and evaluation unit 13 at the current blood flow rate which the user has set.
  • the computing and evaluation unit 13 again detects the current blood flow rate Qb and calculates the amount of the difference between the current blood flow rate Qb and the calibration blood flow rate Qbk- If the magnitude of the difference between the current blood flow rate Q and the calibration blood flow rate Qbk is greater than a predetermined one Limit is, the arithmetic and evaluation unit 13 generates a control signal, the central control and
  • Arithmetic unit 10 of the blood treatment device receives. Thereafter, the control and computation unit 10 sets a zero ultrafiltration rate for a given time interval and adjusts a blood flow rate corresponding to the calibration blood flow rate Qbk during this time interval.
  • the signal S (QM ) for the current blood flow rate Qbi is measured, while in the time interval the signal S (Qbk) for the
  • the correction factor is calculated as follows:
  • the arithmetic and evaluation unit 13 calculates the correction factor k from the measured signal values S (Qbk) and S (Qbi ) according to equation (10) and with the calculated value
  • Correction factor is the hemoglobin concentration for the current blood flow rate Qbi according to the following equation:
  • the calculation and evaluation unit 13 adjusts the correction factor to the changed current blood flow rate Qt, 2 . This adjustment can be done throughout
  • Hb a - [k i k 2 -S (Q b2 ) Y b
  • the arithmetic and evaluation unit 13 calculates from the measured signal values S (Q b i ) and S (Q b2) according to equation (12) the correction factor for the subsequent correction step.
  • Q b2 calculates the arithmetic and
  • the computing and evaluation unit 13 still provides a safety routine.
  • the arithmetic and evaluation unit 13 calculates the difference between the calibration blood flow rate Q bk and the current blood flow rate Q If the calibration blood flow rate Q bk is smaller than the current blood flow rate Q b , ie
  • Difference between the calibration blood flow rate Q bk and the current blood flow rate Qb is a negative value, there is no safety risk for the patient, since in the predetermined time interval for the measurement, the blood flow rate Qb is not increased, but is reduced, which is not critical even in patients with shunt problems.
  • the computing and evaluation unit 13 determines that the calibration blood flow rate Qbk is greater than the current blood flow rate Qb, i. the difference between the calibration blood flow rate Qbk and the current blood flow rate Qb is positive, there may be a safety risk for patients with shunt problems.
  • the increase of the blood flow rate for the measurement can be prevented.
  • the arithmetic and evaluation unit 13 generates no control signal.
  • An alternative embodiment provides to generate a control signal only if the difference between the calibration blood flow rate Qbk and the current blood flow rate Qb is less than a predetermined limit value. This limit should be such that a hazard to a patient with shunt problems is limited by a short-term
  • Correction factor for a short circuit of the arterial and venous blood line is determined.
  • the computing and evaluation unit 13 preferably generates a control signal at the beginning of the blood treatment, which receives the control and processing unit 10 of the blood treatment device.
  • the control signal can also be generated during, for example, in the middle or at the end of the blood treatment. After receiving this control signal, the control and processing unit 10 derives the for the determination of the correction factor
  • a short circuit of the arterial and venous tubing is made, with the patient disconnected from the tubing system.
  • This step can basically also be done manually, but preferably the arterial and venous tubing are connected via a bypass, which is automatically switched on.
  • valves or the like may be provided in the hose line system, which are opened or closed by the control and processing unit 10. While the patient's blood now circulates in the extracorporeal blood circulation I, the signal S (Qb) is measured for various blood flow rates Qb, for example S (Qbk), S (Qb and S (Qb 2 ).
  • the computing and evaluation unit 13 calculates the difference between the calibration blood flow rate Qbk and the current blood flow rate Qb.
  • Evaluation unit 13 determines that the calibration blood flow rate Qbk is greater than the current blood flow rate Qb, i. the difference between the calibration blood flow rate Qbk and the current blood flow rate Qb is a positive value calculates the arithmetic and
  • Evaluation unit 13 the correction factor K- according to the following equation:
  • the calculation and evaluation unit 13 calculates the calibration blood flow rate Qbk if the calibration blood flow rate Qbk is less than the current blood flow rate Q, i. the difference between the calibration blood flow rate Qbk and the current blood flow rate Qb is negative.
  • the correction factors K and K + are stored in the memory 13B.
  • FIG. 4 shows the course of the measured hemoglobin concentration [g / dl] before
  • the table is the minimum (Min), maximum (Max) or mean (Mean) measurement error AHb [g / dl] before the correction (I) and after the correction (II) for the different hemoglobin operating points (7,04, 8.03, 10.43, 12.83 and 15.8 g / dl), whereby the blood flow rate was increased or decreased respectively by +/- 100 ml and +/- 200 ml starting from 300 ml / min ,

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Immunology (AREA)
  • Analytical Chemistry (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Biochemistry (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Optics & Photonics (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Spectroscopy & Molecular Physics (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • External Artificial Organs (AREA)

Abstract

Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Bestimmen der Konzentration von Bestandteilen von Blut, insbesondere Hämoglobin, in einer Schlauchleitung eines extrakorporalen Blutkreislaufs (I) einer extrakorporalen Blutbehandlungsvorrichtung. Darüber hinaus betrifft die Erfindung eine extrakorporale Blutbehandlungsvorrichtung mit einer Vorrichtung zum Bestimmen der Konzentration eines Blutbestandteils. Das erfindungsgemäße Verfahren und die erfindungsgemäße Vorrichtung beruhen auf der Korrektur des Einflusses der Blutflussrate des durch die Schlauchleitung strömenden Blutes auf die Bestimmung der Konzentration des Blutbestandteils. Die erfindungsgemäße Vorrichtung (11) verfügt über eine Rechen- und Auswerteinheit (13), die derart ausgebildet ist, dass ein Korrekturfaktor für den Einfluss der Blutflussrate auf die Bestimmung der Konzentration des Blutbestandteils ermittelt wird. Die Konzentration des Blutbestandteils wird dann auf der Grundlage eines die Abhängigkeit der Konzentration des Blutbestandteils von der Intensität der ausgekoppelten elektromagnetischen Strahlung beschreibenden Zusammenhangs unter Berücksichtigung des Korrekturfaktors bestimmt.

Description

Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung eines Blutbestandteils
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Bestimmen der
Konzentration von Bestandteilen von Blut, insbesondere Hämoglobin, Hämatokrit, Glukose, Creatinin und Bilirubin, in einer Schlauchleitung eines extrakorporalen
Blutkreislaufs einer extrakorporalen Blutbehandlungsvorrichtung. Darüber hinaus betrifft die Erfindung eine extrakorporale Blutbehandlungsvorrichtung mit einer Vorrichtung zum Bestimmen der Konzentration eines Blutbestandteils.
Zur Bestimmung der Konzentration von bestimmten Bestandteilen von Blut eines Patienten sind verschiedene Verfahren bekannt. Im Stand der Technik sind Verfahren zur Messung der Konzentration von Blutbestandteilen bekannt, die eine Entnahme einer Blutprobe voraussetzen. Es sind aber auch Messverfahren bekannt, bei denen die
Konzentration von Blutbestandteilen in Blut gemessen werden kann, das durch eine Schlauchleitung strömt. Diese Verfahren finden insbesondere dann Anwendung, wenn bei einer extrakorporalen Blutbehandlung das Blut durch die Schlauchleitung eines extrakorporalen Blutkreislaufs fließt.
Bei einer extrakorporalen Blutbehandlung, insbesondere bei einer Blutbehandlung mit einer Hämodialysemaschine, ist die Überwachung der Konzentration von Hämoglobin im Blut des Patienten von Bedeutung. Häufige Messungen der Hämoglobinkonzentration ermöglichen durch eine Trendanalyse die frühzeitige Erkennung der Therapiewirkung und erlauben die frühzeitige Anpassung der Therapiemaßnahmen.
Die WO 2008/000433 AI beschreibt ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Bestimmung der Konzentration von bestimmten Blutbestandteilen in einer mit Blut gefüllten, im wesentlichen transparenten Schlauchleitung, insbesondere einer Schlauchleitung eines extrakorporalen Blutkreislaufs einer extrakorporalen Blutbehandlungsvorrichtung. Das bekannte Verfahren und die bekannte Vorrichtung erlauben insbesondere die Bestimmung der Hämoglobinkonzentration und des Hämatokrits. Während der Messung ist die Schlauchleitung zwischen zwei parallelen ebenen Anlageflächen eingespannt, so dass sich der Schlauch an den einander gegenüberliegenden Seiten verformt. Die Messung des Hämatokrits beruht auf der Transmission oder Streuung von elektromagnetischer
Strahlung einer bestimmten Wellenlänge im Blut. Mit einem Emitter wird die
elektromagnetische Strahlung durch die transparente Schlauchleitung in das Blut eingekoppelt, während mit einem Detektor die gestreute transmittierte elektromagnetische Strahlung aus dem Blut ausgekoppelt wird. Der Hämatokrit wird dann aus der Analyse der ausgekoppelten Strahlung bestimmt. Mit der bekannten Streulicht-, oder Transmissions-, oder Reflektionsmessung können aber auch die Konzentrationen von anderen
Blutbestandteilen, beispielsweise Creatinin, Bilirubin, Glucose etc. bestimmt werden.
Die Intensität des ausgekoppelten Lichts ist nicht nur von der Konzentration der
Blutbestandteile abhängig, sondern auch von anderen Faktoren. Daher kann die
Konzentration der Blutbestandteile nicht ohne weiteres aus der Analyse des
ausgekoppelten Lichts berechnet werden.
Aus der DE 10 2010 026 723.6 ist bekannt, dass bei der Streulicht-, oder Transmissions-, oder Reflektionsmessung die Eigenschaften der Schlauchleitung eine Rolle spielen, durch die das Licht ein- und ausgekoppelt wird. Die Schlauchleitung beeinflusst die optische Messung, da der Schlauch das Licht teilweise absorbiert und streut. Daher ist eine
Kompensation des Einflusses der Schlauchleitung auf die Bestimmung der
Hämoglobinkonzentration vorgesehen.
Ein Verfahren zur quantitativen Bestimmung gelöster Substanzen durch die Lichtstreuung eines Lasers ist aus der EP-A-0 074 428 bekannt. Das bekannte Verfahren erlaubt die Messung von Blutkomponenten, insbesondere Glukose, an geeigneten Körperteilen, z.B. dem Ohrläppchen. Der Druckschrift ist zu entnehmen, dass sich aus der wechselnden Durchblutung des Ohrläppchens bei der Messung grundsätzlich Schwierigkeiten ergeben können. Die EP-A-0 575 712 beschreibt eine spektrophotochemische Blutanalyse.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren anzugeben, mit dem ein
Blutbestandteil in einer Schlauchleitung eines extrakorporalen Blutkreislaufs mit hoher Genauigkeit bestimmt werden kann. Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist, eine Vorrichtung bereitzustellen, mit der ein Blutbestandteil in einer Schlauchleitung eines extrakorporalen Blutkreislaufs mit hoher Genauigkeit bestimmt werden kann. Eine Aufgabe der Erfindung ist auch, eine extrakorporale Blutbehandlungsvorrichtung, insbesondere Hämodialysevorrichtung, mit einer Vorrichtung zur Bestimmung eines Blutbestandteils zu schaffen.
Die Lösung dieser Aufgaben erfolgt erfindungsgemäß mit den Merkmalen der
unabhängigen Patentansprüche. Vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche.
Das erfindungsgemäße Verfahren und die erfindungsgemäße Vorrichtung beruhen auf der Korrektur des Einflusses der Blutflussrate des durch die Schlauchleitung strömenden Blutes auf die Bestimmung der Konzentration des Blutbestandteils. Dabei setzen das erfindungsgemäße Verfahren und die erfindungsgemäße Vorrichtung eine
Grundkalibrierung mit einer Kalibrations-Blutflussrate voraus.
Für die Bestimmung der Konzentration des Blutbestandteils ist grundsätzlich unerheblich, ob reflektierte und/oder transmittierte und/oder gestreute elektromagnetische Strahlung gemessen wird. Die elektromagnetische Strahlung, mit der die dem Fachmann bekannte Messung der Intensität der elektromagnetischen Strahlung vorgenommen wird, liegt vorzugsweise nicht im sichtbaren Bereich des Lichts, d.h. außerhalb einer Wellenlänge von 380 nm bis 780 nm.
Ein besonders bevorzugter Anwendungsfall des erfindungsgemäßen Verfahren und der erfindungsgemäßen Vorrichtung ist die Bestimmung der Hämoglobinkonzentration. Zur Bestimmung der Hämoglobinkonzentration wird vorzugsweise die Intensität der seitwärts gestreuten elektromagnetischen Strahlung gemessen. Ein derartiges Messverfahren ist beispielsweise in der WO 2008/000433 AI beschrieben.
In Versuchen hat sich gezeigt, dass der Einfluss der Blutflussrate auf die Bestimmung des Hämoglobins Hb in der Praxis nicht zu vernachlässigen ist. Es hat sich gezeigt, dass mit zunehmender Abweichung der Blutflussrate von der Kalibrations-Blutflussrate der Messfehler im Allgemeinen zunimmt. Dabei nimmt der Einfluss der Blutflussrate auf die Messung im Allgemeinen zu, wenn sich die Hämoglobinkonzentration erhöht.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung verfügt über Mittel zum Einkoppeln von
elektromagnetischer Strahlung durch die Schlauchleitung in das Blut, Mittel zum Messen der durch die Schlauchleitung aus dem Blut ausgekoppelten elektromagnetische Strahlung, und eine Rechen- und Auswerteinheit, die derart ausgebildet ist, dass auf der Grundlage eines die Abhängigkeit der Konzentration des Blutbestandteils von der Intensität der ausgekoppelten elektromagnetischen Strahlung beschreibenden Zusammenhangs die Konzentration des Blutbestandteils bestimmt wird.
Die Mittel zum Ein- und Auskoppeln der elektromagnetischen Strahlung können unterschiedlich ausgebildet sein. Derartige Mittel gehören zum Stand der Technik. Die bekannten Mittel zum Auskoppeln der elektromagnetischen Strahlung liefern ein
Messsignal, dessen Amplitude mit der Intensität der Strahlung korreliert.
Die elektromagnetische Strahlung kann in die venöse Schlauchleitung oder die arterielle Schlauchleitung eingekoppelt bzw. aus der venösen oder arteriellen Schlauchleitung ausgekoppelt werden. Vorzugsweise wird die elektromagnetische Strahlung in die arterielle Schlauchleitung ein- bzw. aus der arteriellen Schlauchleitung ausgekoppelt.
Die Rechen- und Auswerteinheit weist eine Einrichtung zur Bestimmung eines
Korrekturfaktors für den Einfluss der Blutflussrate auf die Bestimmung der Konzentration des Blutbestandteils auf. Die Konzentration des Blutbestandteils wird auf der Grundlage des die Abhängigkeit der Konzentration des Blutbestandteils von der Intensität der ausgekoppelten elektromagnetischen Strahlung beschreibenden Zusammenhangs unter Berücksichtigung des Korrekturfaktors bestimmt.
Die Blutflussrate, mit der das Blut während der Messung durch die Schlauchleitung strömt, kann eine bekannte Blutflussrate sein, die von dem medizinischen Personal vorgegeben wird. In diesem Fall braucht die Blutflussrate nicht explizit bestimmt zu werden. Die Blutflussrate kann aber auch während der Blutbehandlung gemessen werden.
Die Bestimmung des Korrekturfaktors kann während der extrakorporalen Blutbehandlung oder vor oder nach der Blutbehandlung erfolgen. Das Grundprinzip dieser
Ausführungsformen wird nachfolgend erläutert.
Bei einer ersten Ausführungsform wird zur Bestimmung des Korrekturfaktors
vor der Durchführung der extrakorporalen Blutbehandlung ein die Abhängigkeit des Korrekturfaktors von der Blutflussrate beschreibender Zusammenhang ermittelt und abgespeichert. Während der extrakorporalen Blutbehandlung wird dann aus dem bekannten die Abhängigkeit des Korrekturfaktors von der Blutflussrate beschreibenden Zusammenhang der Korrekturfaktor für die aktuelle Blutflussrate berechnet, mit der das Blut durch die Schlauchleitung strömt. Die Konzentration des Blutbestandteils wird dann auf der Grundlage des die Abhängigkeit der Konzentration des Blutbestandteils von der Intensität der ausgekoppelten elektromagnetischen Strahlung beschreibenden
Zusammenhangs unter Berücksichtigung des berechneten Korrekturfaktors bestimmt.
Die Korrektur mit dem Korrekturfaktor kann in mehreren Schritten erfolgen. Zu Beginn der extrakorporalen Behandlung kann für eine vorgegebene Blutflussrate ein erster Korrekturfaktor berechnet und der Blutbestandteil unter Berücksichtigung des ersten Korrekturfaktors bestimmt wird, wobei nach einer Änderung der Blutflussrate während der extrakorporalen Blutbehandlung, welche größer als ein vorgegebener Betrag ist, ein zweiter Korrekturfaktor berechnet und der Blutbestandteil unter Berücksichtigung des zweiten Korrekturfaktors bestimmt werden kann. Nach der zweiten Korrektur können während der Blutbehandlung weitere Korrekturen erfolgen, wenn sich die Blutflussrate erneut ändern sollte.
In Versuchen hat sich gezeigt, dass sich der die Abhängigkeit des Korrekturfaktors von der Blutflussrate beschreibende Zusammenhang durch ein Polynom ersten Grades mit ausreichender Genauigkeit beschreiben lässt. Der Vorteil der ersten Ausführungsform liegt darin, dass die Blutflussrate zur Bestimmung des Korrekturfaktors während der Blutbehandlung nicht verändert werden muss. Die Bestimmung des Korrekturfaktors kann also ohne einen Eingriff in die Blutbehandlung erfolgen. Die Messung der relevanten Größen und die Berechnung der relevanten
Parameter kann vollautomatisch durch die Vorrichtung zur Bestimmung des
Blutbestanteils erfolgen.
Eine alternative Ausführungsform sieht eine Bestimmung des Korrekturfaktors während der Blutbehandlung vor. Diese Ausführungsform setzt aber eine wenn auch nur kurzfristige Änderung der Blutflussrate während der Blutbehandlung voraus. Der Vorteil dieser Ausführungsform liegt darin, dass die Bestimmung eines die Abhängigkeit des
Korrekturfaktors von der Blutflussrate beschreibenden Zusammenhangs im Rahmen einer Grundkalibrierung nicht erforderlich ist. Der Korrekturfaktor kann während der
Blutbehandlung präzise ermittelt werden. Auch hier ist wieder ein grundlegender Eingriff des medizinischen Personals in die Blutbehandlung nicht rforderlich. Die Messung der relevanten Größen und die Berechnung der relevanten Parameter kann wieder
vollautomatisch erfolgen.
Bei dieser alternativen Ausführungsform wird zunächst für eine Kalibrations-Blutflussrate die Intensität der ausgekoppelten elektromagnetischen Strahlung ermittelt und
abgespeichert. Die Korrektur erfolgt vorzugsweise nur bei einer signifikanten Abweichung der aktuellen Blutflussrate von der Kalibrations-Blutflussrate. Die durch die
Schlauchleitung aus dem Blut ausgekoppelte elektromagnetische Strahlung wird sowohl für die aktuelle Blutflussrate als auch für die Kalibrations-Blutflussrate gemessen. Zum Messen der elektromagnetischen Strahlung bei der Kalibrations-Blutflussrate wird vorzugsweise nur bei einer signifikante Abweichung der aktuellen Blutflussrate von der Kalibrations-Blutflussrate, die Blutflussrate für ein vorgegebenes Zeitintervall auf die Kalibrations-Blutflussrate eingestellt. Der Korrekturfaktor wird dann auf der Grundlage der für die aktuelle Blutflussrate und die Kalibrations-Blutflussrate gemessenen elektromagnetischen Strahlung berechnet. Eine Erhöhung der Blutflussrate während der extrakorporalen Blutbehandlung kann unter bestimmten Gründen nicht angebracht sein. Beispielsweise kann die Einstellung eines besonders hohen Blutflusses bei Patienten mit einem Problem beim Blutzugang (Shunt) kritisch sein. Daher sieht eine weitere besonders bevorzugte Ausfuhrungsform eine Sicherheitsprüfung vor, die darin besteht, dass der Betrag der Differenz zwischen der aktuellen Blutflussrate und der Kalibrations-Blutflussrate berechnet wird, wobei die Blutflussrate nur dann für ein vorgegebenes Zeitintervall auf die Kalibrations-Blutflussrate eingestellt wird, wenn der Betrag der Differenz zwischen der aktuellen Blutflussrate und der Kalibrations-Blutflussrate kleiner als ein vorgegebener Grenzwert ist. Dieser
Grenzwert kann ein für den jeweiligen Patienten spezifischer oder ein fest vorgegebener Wert sein.
Die Abweichung der aktuellen Blutflussrate von der Kalibrations-Blutflussrate wird während der extrakorporalen Blutbehandlung vorzugsweise fortlaufend überwacht, wobei nur bei einer Abweichung der aktuellen Blutflussrate von der Kalibrations-Blutflussrate, welche größer als ein vorgegebener Betrag ist, aber vorzugsweise kleiner als der vorgegebene Grenzwert ist, die Blutflussrate für ein vorgegebenes Zeitintervall auf die Kalibrations-Blutflussrate eingestellt und der Korrekturfaktor berechnet wird.
Während des vorgegebenen Zeitintervalls wird die Ultrafiltrationsrate, mit der dem extrakorporalen Blutkreislauf Flüssigkeit entzogen wird, vorzugsweise auf Null eingestellt, so dass dem Blutkreislauf bei der Messung mit der erhöhten oder verringerten
Blutflussrate Flüssigkeit nicht entzogen wird. Hierdurch wird erreicht, dass die
Konzentration des Blutbestandteils vor und nach der Verstellung der Blutflussrate gleich bleibt. Die Einstellung der Ultrafiltrationsrate auf Null ist aber nicht zwingend
erforderlich, wenn die elektromagnetische Strahlung in die arterielle Schlauchleitung ein- bzw. aus der arteriellen Leitung ausgekoppelt wird. Dann kann die Ultrafiltration über die Fistelrezirkulation nur einen verhältnismäßig geringen Einfluss auf die Konzentration des Blutbestandteils ausüben.
Eine weitere alternative Ausführungsform setzt eine Abtrennung des Patienten vom extrakorporalen Blutkreislauf und einen Kurzschluss der arteriellen und venösen Schlauchleitung voraus, um einen die Abhängigkeit des Korrekturfaktors von der
Blutflussrate beschreibenden Zusammenhang zu ermitteln. Bei kurzgeschlossener arterieller und venöser Schlauchleitung wird für verschiedene Bluttflussraten die durch die Schlauchleitung aus dem Blut ausgekoppelte elektromagnetische Strahlung gemessen, und der Korrekturfaktor wird auf der Grundlage der für die verschiedenen Bluttflussraten gemessenen elektromagnetischen Strahlung bestimmt.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform wird zwischen dem Fall unterschieden, dass die aktuelle Blutflussrate größer oder kleiner als eine Kalibrations-Blutflussrate ist. Für eine Blutflussrate, die größer als die vorgegebene Kalibrations-Blutflussrate ist, wird ein erster die Abhängigkeit des Korrekturfaktors von der Blutflussrate beschreibender
Zusammenhang und für eine Blutflussrate, die kleiner als die vorgegebene Kalibrations- Blutflussrate ist, ein zweiter die Abhängigkeit des Korrekturfaktors von der Blutflussrate beschreibender Zusammenhang bestimmt. Beider Korrekturfaktoren können in einem Speicher der Vorrichtung zur Bestimmung des Blutbestandteils gespeichert und für die Korrektur bei der aktuellen Blutflussrate, die größer oder kleiner als die Kalibrations- Blutflussrate sein kann, herangezogen werden.
Die oben genannten Ausführungsformen können als Alternativen oder in Kombination bei der Bestimmung eines Blutbestandteils eingesetzt werden. Daher können auch sämtliche Verfahren in der Vorrichtung zur Bestimmung des Blutbestandteils implementiert werden.
Grundsätzlich ist dem zweiten Verfahren der Vorzug zu geben. Das zweite Verfahren kann immer dann eingesetzt werden, wenn die vom Anwender eingestellte Blutflussrate größer als die Kalibrations-Blutflussrate ist. In diesem Fall braucht die Blutflussrate nicht erhöht, sondern nur verringert werden, was für den Patienten unkritisch ist. Wenn die eingestellte Blutflussrate aber kleiner als die Kalibrations-Blutflussrate ist und aus Sicherheitsgründen eine Erhöhung des Blutflusses ausgeschlossen sein soll, kann die erste Methode angewandt werden. Es ist beispielsweise auch möglich, das erste Verfahren nur für eine einmalige Initialkorrektur anzuwenden und die weitere Anpassung dann mit dem zweiten Verfahren vorzunehmen. Im Folgenden werden verschiedene Ausführungsbeispiele der Erfindung unter
Bezugnahme auf die Zeichnungen im Einzelnen beschrieben.
Es zeigen:
Fig. 1 eine Vorrichtung zur extrakorporalen Blutbehandlung zusammen mit einer
Vorrichtung zum Bestimmen der Konzentration eines Blutbestandteils, insbesondere der Hämoglobinkonzentration, in stark vereinfachter schematischer Darstellung,
Fig. 2 die Mittel zum Ein- und Auskoppeln von elektromagnetischer Strahlung in stark vereinfachter schematischer Darstellung,
Fig. 2A eine Messanordnung mit vier Lichtemittern und acht Lichtdetektoren in schematischer Darstellung,
Fig. 3 eine durch eine lineare Regression ermittelte Korrekturgerade für die
Korrektur der Messwerte,
Fig. 4 eine Darstellung zur Veranschaulichung der gemessenen
Hämoglobinkonzentration vor und nach der Korrektur der Messwerte und
Fig. 5 eine Tabelle mit den Messergebnissen vor und nach der Korrektur der
Messwerte.
Fig. 1 zeigt nur die für die Erfindung wesentlichen Komponenten einer Vorrichtung zur extrakorporalen Blutbehandlung in stark vereinfachter schematischer Darstellung. Die extrakorporale Blutbehandlungsvorrichtung, beispielsweise Dialysevorrichtung, verfügt über einen Dialysator oder Filter 1, der durch eine semipermeable Membran 2 in eine Blutkammer 3 und eine Dialysierflüssigkeitskammer 4 unterteilt ist. Von dem Patienten führt eine arterielle Blutleitung 5 zu der Blutkammer, während von der Blutkammer eine venöse Blutleitung 6 abgeht, die zu dem Patienten führt. Eine in der arteriellen Blutleitung 5 angeordnete Blutpumpe 7 fördert das Blut im extrakorporalen Blutkreislauf I.
Das Dialysierflüssigkeitssystem II der Dialysevorrichtung ist nur andeutungsweise dargestellt. Es umfasst eine zu der Dialysierflüssigkeitskammer 4 rührende
Dialysierflüssigkeitszuführleitung 8 und eine von der Dialysierflüssigkeitskammer 4 abgehende Dialysierflüssigkeitsabführleitung 9.
Bei der arteriellen und venösen Blutleitung 5, 6 handelt es sich um Schlauchleitungen, die für elektromagnetische Strahlung, insbesondere für elektromagnetische Strahlung einer Wellenlänge, die nicht im sichtbaren Bereich von 380 nm bis 780 nm, besonders bevorzugt bei einer Wellenlänge von 805 nm liegt, zumindest teilweise durchlässig ist.
Darüber hinaus verfügt die Blutbehandlungsvorrichtung über eine zentrale Steuer- und Recheneinheit 10, mit der sämtliche für die Steuerung der Blutbehandlungsvorrichtung erforderlichen Steuer- und Rechenoperationen ausgeführt werden, beispielsweise die einzelnen Komponenten, beispielsweise die Blutpumpe 7, gesteuert werden. Die Steuer- und Recheneinheit 10 erlaubt auch die Einstellung einer bestimmten Ultrafiltrationsrate, mit der dem Patienten während der Blutbehandlung über die Membran 2 des Dialysators 1 Flüssigkeit entzogen wird.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung 1 1 zum Bestimmen der Konzentration von bestimmten Blutbestandteilen im Blut des Patienten kann Bestandteil der extrakorporalen
Blutbehandlungsvorrichtung sein oder eine separate Einheit bilden. Wenn die
erfindungsgemäße Vorrichtung 1 1 Bestandteil der Blutbehandlungsvorrichtung ist, kann sie von den Komponenten, Gebrauch machen, die in der Blutbehandlungsvorrichtung ohnehin vorhanden sind. Insbesondere kann die erfindungsgemäße Vorrichtung 11 von der Steuer- und Recheneinheit 10 Gebrauch machen.
Die Vorrichtung 11 zum Bestimmen der Konzentration eines Blutbestandteils verfügt über in Fig. 1 nur andeutungsweise dargestellte Mittel 12 zum Einkoppeln und Auskoppeln von elektromagnetischer Strahlung, die Bestandteil einer Messanordnung sind. Darüber hinaus verfügt die Vorrichtung 11 bei dem vorliegenden Ausführungsbeispiel über eine eigene Rechen- und Auswerteinheit 13, die über eine Datenleitung 14 mit der zentralen Steuer- und Recheneinheit 10 der Blutbehandlungsvorrichtung verbunden ist. Es ist aber auch möglich, dass die Rechen- und Auswerteinheit 13 Bestandteil der Steuer- und
Recheneinheit 10 der Blutbehandlungsvorrichtung ist.
Fig. 2 zeigt in stark vereinfachter schematischer Darstellung einen Schnitt durch die Messanordnung 15 mit den Mitteln 12 zum Einkoppeln (12A) und Auskoppeln (12B) von elektromagnetischer Strahlung. Eine derartige Messanordnung 15 für die Bestimmung der Konzentration eines Blutbestandteils, beispielsweise Hämoglobin, ist dem Fachmann bekannt. Die Messanordnung 15 weist eine Vorrichtung 16 zum Einspannen der
Schlauchleitung 5 auf. Die Schlauchleitung 5 ist in der Vorrichtung 16 derart eingespannt, dass elektromagnetische Strahlung an planaren Grenzflächen 15A, 15B, 15C in die Schlauchleitung eintreten bzw. austreten kann. Die bekannten Messanordnungen erlauben die Messung von im Blut reflektierter, transmittierter oder gestreuter elektromagnetischer Strahlung. Die elektromagnetische Strahlung wird von einer oder mehreren Lichtemittern 12A, beispielsweise LED's, emittiert und von einem oder mehreren Lichtdetektoren, beispielsweise Fotodioden, empfangen. Es sind Messanordnungen mit vier Lichtemittern und acht Lichtdetektoren bekannt, um die optische Reflektion/Rückwärtsstreuung (BS), Transmission/Vorwärtsstreuung (FS) und/oder Seitwärtsstreuung (SS) erfassen zu können. Die Ausgangssignale der einzelnen Lichtdetektoren 12B können einzeln oder in
Kombination ausgewertet werden, um den Blutbestandteil zu bestimmen.
Fig. 2A zeigt in schematischer Darstellung eine Messanordnung 22 mit vier Lichtemittern El, E2, E3, E4 und acht Lichtdetektoren Dl 1, D21, D31, D41, D12, D22, D32, D42, die zusammen eine Messvorrichtung für eine Transmissionsmessung, eine Streulichtmessung und eine Reflektionsmessung bilden. Aus Fig. 2A ist ersichtlich, dass die Lichtemitter und Lichtdetektoren versetzt zueinander angeordnet sind. Diese Messvorrichtung ist in der WO 2004/057313A1 und der WO 2010/1 15621 A3 beschrieben, auf die ausdrücklich Bezug genommen wird. Nachfolgend wird davon ausgegangen, dass nur die Seitwärtsstreuung (SS) erfasst wird, wobei das SS-Ausgangssignal des Lichtdetektors oder der Lichtdetektoren ausgewertet wird.
Die Konzentration von Hämoglobin (Hb) als Blutbestandteil kann wie folgt gemessen werden:
Hb = a - S(Qbkyb
(Gleichung 1) wobei a und b Konstanten sind, die im Rahmen einer werkseitigen Grundkalibrierung der Messanordnung 15 bei einer Kalibrations-Blutflussrate Qbk ermittelt werden. S(Qbk) ist das mit der Seitwärtsstreuung korrelierende Messsignal bei der werksseitigen Kalibrierung der Messanordnung.
Die Erfinder haben festgestellt, dass die Blutflussrate einen in der Praxis nicht
unerheblichen Einfluss auf die Genauigkeit der Bestimmung des Blutbestandteils, beispielsweise Hämoglobin, ausübt. Daher sieht die Erfindung vor, den Einfluss der Blutflussrate auf die Bestimmung des Blutbestandteils zu korrigieren.
Die Rechen- und Auswerteinheit 13 der erfindungsgemäßen Vorrichtung 1 1 zur
Bestimmung der Konzentration eines Blutbestandteils, insbesondere Hämoglobin (Hb), weist eine Einrichtung 13A zur Bestimmung eines Korrekturfaktors k auf.
Die Hämoglobinkonzentration wird in der Rechen- und Auswerteinheit 13 unter
Berücksichtigung des Korrekturfaktors k nach der folgenden Gleichung berechnet.
Hb = a k - S(Qb)lb
(Gleichung 2)
Die Berechnung des Korrekturfaktors k in der Rechen- und Auswerteinheit 13 wird nachfolgend im Einzelnen beschrieben. Ein erstes Ausführungsbeispiel sieht die Bestimmung einer die Abhängigkeit des
Korrekturfaktors k von der Blutflussrate beschreibenden Funktion im Rahmen einer werksseitigen Grundkalibrierung vor, die bei dem vorliegenden Ausführungsbeispiel ein Polynom ersten Grades ist.
Die Rechen- und Auswerteinheit 13 verfügt über einen Speicher 13B, in dem das im Rahmen der werksseitigen Kalibrierung ermittelte Polynom hinterlegt ist, so dass der Korrekturfaktor k in Abhängigkeit von der aktuellen Blutflussrate während der
Blutbehandlung fortlaufend von der Rechen- und Ausweiteinheit 13 berechnet werden kann.
Mit den Mitteln 12 zum Einkoppeln und Auskoppeln der elektromagnetischen Strahlung der Messanordnung 15 wird im Rahmen der werkseitigen Grundkalibrierung zunächst das mit der Seitwärtsstreuung korrelierende Signal Sn(Qbk) bei der Kalibrations-Blutflussrate Qbk gemessen. Anschließend werden für die Kalibrations-Blutflussrate Qbk die Konstanten a und b der Gleichung (1) ermittelt. Sämtliche Werte werden in dem Speicher 13B gespeichert.
Daraufhin werden bei einem festen Wert für die Hämoglobinkonzentration, der
typischerweise bei 1 1 g/dl liegt, mehrere Messungen für unterschiedliche Blutflussraten Qb(i) durchgeführt. Die gemessenen Signale Sn(Qb(i)) werden auf den Signalwert Sn(Qbk) normiert, der bei der Kalibrations-Blutflussrate Qbk gemessen wurde. Es ergibt sich:
Figure imgf000015_0001
Gleichung (3)
Mit einer linearen Regression der gewonnenen Datenpaare Rn(i) ~ Qb(i) wird nun eine typische Korrekturgerade berechnet, die durch folgende lineare Gleichung beschrieben wird: R = m - Qb + n
Gleichung (4) wobei m die Steigung und n der Offset der Geraden sind (R [%] und Qb [ml/min]).
Fig. 3 zeigt die aus den Datenpaaren ermittelte Korrekturgerade. Die Gleichung (4) sowie die Werte für m und n werden in dem Speicher 13B gespeichert.
R = 0,0106 Qb + 96,821 1
Gleichung (5)
Während der Blutbehandlung wird das Signal S(Qb) bei der aktuellen Blutflussrate, die vom Benutzer eingestellt ist, von der Rechen- und Auswerteinheit 13 ausgewertet. Dabei erfasst die Rechen- und Auswerteinheit 13 auch die aktuelle Blutflussrate Qb. Die Rechen- und Auswerteinheit 13 berechnet den Betrag der Differenz zwischen der aktuellen
Blutflussrate Q und der Kalibrations-Blutflussrate Qbk- Wenn der Betrag der Differenz der aktuellen Blutflussrate Qb und der Kalibrations-Blutflussrate Q k größer als ein
vorgegebener Grenzwert ist, wird ein Korrekturfaktor berechnet, mit dem eine Korrektur des bei der aktuellen Blutflussrate gemessenen Signals S(Qb) vorgenommen wird. Der Grenzwert wird so vorgegeben, dass eine Korrektur nur bei einer signifikanten Änderung der Blutflussrate erfolgt, beispielsweise bei einer Änderung von > 30 ml.
Wenn die aktuelle Blutflussrate Qb um einen signifikanten Betrag von der Kalibrations- Blutflussrate Qbk abweicht, korrigiert die Rechen- und Auswerteinheit 13 den gemessenen Wert mittels der abgespeicherten Korrekturgeraden. Der Korrekturfaktor wird von der Rechen- und Auswerteinheit 13 mit den abgespeicherten Werten für m und n nach der folgenden Gleichung berechnet:
100%
k =
m · Qb + n
Gleichung (6) Gleichung (6) kann man wie folgt herleiten. Mit der Korrekturgeraden (Gleichungen (4) und (5)) wird das bei der aktuellen Blutflussrate Qb gemessene Signal S(Qb) auf die Kalibrations-Blutflussrate Qbk normiert.
s(ß« ) Ä *(&)
Gleichung (7)
Aus Gleichung (4) und (7) folgt
100%
S{Qbk) = S(&)
m - Qb + n
Gleichung (8)
S(Qhk) = k > S{Qh)
Gleichung (9)
Aus den Gleichungen (8) und (9) ergibt sich Gleichung (6).
Nach der Ermittlung des Korrekturfaktors k berechnet die Rechen- und Auswerteinheit 13 nach Gleichung (2) die Hämoglobinkonzentration für die aktuelle Blutflussrate Qb, die von der Kalibrations-Blutflussrate Q k abweicht.
Nach einer Initialkorrektur kann die Berechnung eines neuen Korrekturfaktors und Folgekorrektur jederzeit erfolgen, wenn sich die aktuelle Blutflussrate ändert.
Nachfolgend wird ein zweites Ausführungsbeispiel beschrieben, bei dem der
Korrekturfaktor während der Blutbehandlung berechnet wird, ohne zuvor eine die
Abhängigkeit des Korrekturfaktors von der Blutflussrate beschreibende Funktion zu bestimmen.
Während der Blutbehandlung wird wieder das Signal S(Qb) bei der aktuellen Blutflussrate, die der Benutzer eingestellt hat, von der Rechen- und Auswerteinheit 13 ausgewertet. Dabei erfasst die Rechen- und Auswerteinheit 13 wieder die aktuelle Blutflussrate Qb und berechnet den Betrag der Differenz der aktuellen Blutflussrate Qb und der Kalibrations- Blutflussrate Qbk- Wenn der Betrag der Differenz zwischen der aktuellen Blutflussrate Q und der Kalibrations-Blutflussrate Qbk größer als ein vorgegebener Grenzwert ist, erzeugt die Rechen- und Auswerteinheit 13 ein Steuersignal, das die zentrale Steuer- und
Recheneinheit 10 der Blutbehandlungsvorrichtung empfängt. Daraufhin stellt die Steuer- und Recheneinheit 10 für ein vorgegebenes Zeitintervall eine Ultrafiltrationsrate von Null ein und stellt während dieses Zeitintervalls eine Blutflussrate ein, die der Kalibrations- Blutflussrate Qbk entspricht.
Vor oder nach dem vorgegebenen Zeitintervall wird das Signal S(QM) für die aktuelle Blutflussrate Qbi gemessen, während in dem Zeitintervall das Signal S(Qbk) für die
Kalibrations-Blutflussrate Qbk gemessen wird. Nach Ablauf des Zeitintervalls wird wieder die ursprüngliche Ultrafiltrations- und Blutflussrate eingestellt.
Da aufgrund der Unterbrechung der Ultrafiltration die Hämoglobinkonzentration vor und nach der Verstellung der Blutflussrate gleich bleibt, berechnet sich der Korrekturfaktor wie folgt:
a - S(Qbk yb = a - [k S(Qbl )Tb
k = S Q^
1 S(Qbl)
Gleichung ( 10)
Die Rechen- und Auswerteinheit 13 berechnet aus den gemessenen Signalwerten S(Qbk) und S(Qbi) nach Gleichung (10) den Korrekturfakor k und mit dem berechneten
Korrekturfaktor die Hämoglobinkonzentration für die aktuelle Blutflussrate Qbi nach der folgenden Gleichung:
Figure imgf000018_0001
(Gleichung 1 1 )
Wenn die Rechen- und Auswerteinheit 13 im Verlauf der Blutbehandlung eine weitere signifikante Änderung der Blutflussrate feststellt, die größer als der vorgegebene Grenzwert ist, passt die Rechen- und Auswerteinheit den Korrekturfaktor an die geänderte aktuelle Blutflussrate Qt,2 an. Diese Anpassung kann während der gesamten
Blutbehandlung in iterativen Schritten fortlaufend erfolgen.
Für die Blutflussrate Qt,2 ergibt sich:
α·5(β1 )-» = Ω·[*2 ·5(β2,'
t _ j(a.)
S(Qb2)
Gleichung (12)
S(Qbl) = k2 - S(Qb2 )
Gleichung (13)
S(Qbk) = k2 - S(Qb2)
Gleichung (14)
Hb = a - [kik2 - S(Qb2 )Yb
Gleichung (15)
Die Rechen- und Auswerteinheit 13 berechnet dann aus den gemessenen Signalwerten S(Qbi) und S(Qb2) nach Gleichung (12) den Korrekturfakor für den nachfolgenden Korrekturschritt. Für die aktuelle Blutflussrate Qb2 berechnet die Rechen- und
Auswerteinheit 13 aus dem in dem vorausgehenden Korrekturschritt ermittelten
Korrekturfakor ki und dem Korrekturfakor £2 für den nachfolgenden Korrekturschritt nach Gleichung (15) die Hämoglobinkonzentration Hb.
Zur Erhöhung der Sicherheit für den Patienten sieht die Rechen- und Auswerteinheit 13 noch eine Sicherheitsroutine vor. Die Rechen- und Auswerteinheit 13 berechnet die Differenz der Kalibrations-Blutflussrate Qbk und der aktuellen Blutflussrate Q Wenn die Kalibrations-Blutflussrate Qbk kleiner als die aktuelle Blutflussrate Qb ist, d.h. die
Differenz der Kalibrations-Blutflussrate Qbk und der aktuellen Blutflussrate Qb ein negativer Wert ist, besteht für den Patienten kein Sicherheitsrisiko, da in dem vorgegebenen Zeitintervall für die Messung die Blutflussrate Qb nicht erhöht, sondern verringert wird, was auch bei Patienten mit Shuntproblemen unkritisch ist.
Wenn die Rechen- und Auswerteinheit 13 hingegen feststellt, dass die Kalibrations- Blutflussrate Qbk größer als die aktuelle Blutflussrate Qb ist, d.h. die Differenz zwischen der Kalibrations-Blutflussrate Qbk und der aktuellen Blutflussrate Qb positiv ist, kann für Patienten mit Shuntproblemen ein Sicherheitsrisiko bestehen. In diesem Fall kann bei einer ersten Ausführungsform die Erhöhung der Blutflussrate für die Messung verhindert werden. Dann erzeugt die Rechen- und Auswerteinheit 13 kein Steuersignal. Eine alternative Ausführungsform sieht vor, ein Steuersignal nur dann zu erzeugen, wenn die die Differenz zwischen der Kalibrations-Blutflussrate Qbk und der aktuellen Blutflussrate Qb kleiner als ein vorgegebener Grenzwert ist. Dieser Grenzwert sollte so bemessen sein, dass eine Gefährdung eines Patienten mit Shuntproblemen durch eine kurzfristige
Erhöhung der Blutflussrate mit Sicherheit ausgeschlossen ist.
Im Folgenden wird ein weiteres Ausführungsbeispiel beschrieben, bei dem der
Korrekturfaktor bei einem Kurzschluss der arteriellen und venösen Blutleitung bestimmt wird.
Die Rechen- und Auswerteinheit 13 erzeugt vorzugsweise zu Beginn der Blutbehandlung ein Steuersignal, das die Steuer- und Recheneinheit 10 der Blutbehandlungsvorrichtung empfängt. Das Steuersignal kann aber auch während, beispielsweise in der Mitte oder zum Ende der Blutbehandlung, erzeugt werden. Nach dem Empfang diese Steuersignals leitet die Steuer- und Recheneinheit 10 die für die Ermittlung des Korrekturfaktors
erforderlichen Schritte ein. Zunächst wird ein Kurzschluss der arteriellen und venösen Schlauchleitung hergestellt, wobei der Patient von dem Schlauchsystem abgetrennt wird. Dieser Schritt kann grundsätzlich auch manuell erfolgen, vorzugsweise werden die arterielle und venöse Schlauchleitung aber über einen Bypass verbunden, der automatisch zugeschaltet wird. Hierzu können Ventile oder dergleichen in dem Schlauchleitungssystem vorgesehen sein, die von der Steuer- und Recheneinheit 10 geöffnet bzw. geschlossen werden. Während das Blut des Patienten nun in dem extrakorporalen Blutkreislauf I zirkuliert, wird das Signal S(Qb) für verschiedene Blutflussraten Qb, beispielsweise S(Qbk), S(Qb und S(Qb2) gemessen.
Die Rechen- und Auswerteinheit 13 berechnet die Differenz zwischen der Kalibrations- Blutflussrate Qbk und der aktuellen Blutflussrate Qb. Wenn die Rechen- und
Auswerteinheit 13 feststellt, dass die Kalibrations-Blutflussrate Qbk größer als die aktuelle Blutflussrate Qb ist, d.h. die Differenz zwischen der Kalibrations-Blutflussrate Qbk und der aktuellen Blutflussrate Qb ein positiver Wert ist, berechnet die Rechen- und
Auswerteinheit 13 den Korrekturfaktor K- nach der folgenden Gleichung:
Figure imgf000021_0001
Gleichung (16)
Wenn die Kalibrations-Blutflussrate Qbk hingegen kleiner als die aktuelle Blutflussrate Q ist, d.h. die Differenz zwischen der Kalibrations-Blutflussrate Qbk und der aktuellen Blutflussrate Qb negativ ist, berechnet die Rechen- und Auswerteinheit 13 den
Korrekturfaktor K+ nach der folgenden Gleichung:
Figure imgf000021_0002
(Gleichung 17)
Die Korrekturfaktoren K- nd K+ werden in dem Speicher 13B gespeichert.
Während der Blutbehandlung berechnet die Rechen- und Auswerteinheit 13 bei einer signifikanten positiven bzw. negativen Abweichung der aktuellen Blutflussrate Qbk von der Kalibrations-Blutflussrate Q k mit dem jeweiligen Korrekturfaktor Λ -bzw. K+ die Hämoglobinkonzentration Hb nach der folgenden Gleichung:
Figure imgf000021_0003
(Gleichung 18) In einem Versuch mit Rinderblut unter Verwendung der oben beschriebenen Messanordnung wurde die Hämoglobinkonzentration [g/dl] im Blut für unterschiedliche Blutflussraten Q von 100 bis 500 ml/min bei fünf verschiedenen Hämoglobin- Arbeitspunkten (7,04, 8,03, 10,43, 12,83 und 15,8 g/dl) gemessen.
Fig. 4 zeigt den Verlauf der gemessenen Hämoglobinkonzentration [g/dl] vor der
Korrektur (I) der Messwerte und nach der Korrektur (II) mit dem erfindungsgemäßen Verfahren in Abhängigkeit von der Blutflussrate Qb bei den verschiedenen Hämoglobin- Arbeitspunkten (7,04, 8,03, 10,43, 12,83 und 15,8 g/dl). Die Messergebnisse sind in einer Tabelle (Fig. 5) zusammengefasst. Der Tabelle ist der minimale (Min), maximale (Max) oder der mittlere (Mean) Messfehler AHb [g/dl] vor der Korrektur (I) und nach der Korrektur (II) für die unterschiedlichen Hämoglobin-Arbeitspunkte (7,04, 8,03, 10,43, 12,83 und 15,8 g/dl) zu entnehmen, wobei die Blutflussrate ausgehend von 300 ml/min jeweils um +/— 100 ml bzw. +/— 200 ml erhöht bzw. verringert wurde.
Es zeigt sich, dass der Messfehler ÄHb [g/dl] systematisch ist, wobei dessen Betrag mit der Zunahme der Qb-Abweichung ÄQb = |Qb— 300] in der Regel zunimmt. Dabei nimmt der Einfluss von Qb auf die Hämoglobinkonzentration Hb in der Regel mit der Erhöhung der Hämoglobinkonzentration zu.
Bei Qbk = 300 ml/min und Hb = 10,43 g/dl beträgt der ßÄ-bedingte Hb-Messfehler + 0, 10 g/dl bei AQb = ± 100 ml/min und ± 0,20 g/dl bei AQh = ±200 ml/min.

Claims

Patentansprüche:
1. Verfahren zum Bestimmen der Konzentration eines Blutbestandteils während einer extrakorporalen Blutbehandlung, bei der das Blut mit einer Blutflussrate durch eine arterielle Schlauchleitung in die Blutkammer und über eine venöse Schlauchleitung aus der Blutkammer eines durch eine semipermeable Membran in die Blutkammer und eine Dialysierflüssigkeitskammer unterteilten Dialysators strömt, wobei elektromagnetische Strahlung durch die arterielle oder venöse Schlauchleitung in das Blut eingekoppelt und die durch die Schlauchleitung aus dem Blut ausgekoppelte elektromagnetische Strahlung gemessen wird, und auf der Grundlage eines die Abhängigkeit der Konzentration des Blutbestandteils von der gemessenen Intensität der ausgekoppelten elektromagnetischen Strahlung beschreibenden Zusammenhangs die Konzentration des Blutbestandteils bestimmt wird, dadurch gekennzeichnet, dass ein Korrekturfaktor für den Einfluss der Blutflussrate auf die Bestimmung der Konzentration des Blutbestandteils ermittelt wird, und die Konzentration des Blutbestandteils auf der Grundlage des die Abhängigkeit der Konzentration des Blutbestandteils von der Intensität der ausgekoppelten elektromagnetischen
Strahlung beschreibenden Zusammenhangs unter Berücksichtigung des
Korrekturfaktors bestimmt wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der die Abhängigkeit der Konzentration des Blutbestandteils von der Intensität der ausgekoppelten
elektromagnetischen Strahlung beschreibende Zusammenhang durch folgende Gleichung beschrieben wird:
Figure imgf000023_0001
wobei a und b Konstanten und S(Qb) ein mit der Intensität der ausgekoppelten elektromagnetischen Strahlung korrelierendes Messsignal ist.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass zur
Berücksichtigung des Blutflusses der die Abhängigkeit der Konzentration des Blutbestandteils von der Intensität der ausgekoppelten elektromagnetischen
Strahlung beschreibende Zusammenhang wie folgt korrigiert wird:
Hb = a - [k - S(Qb)Yb wobei S(Qb) das mit der Intensität der ausgekoppelten elektromagnetischen
Strahlung korrelierende Messsignal und k der Korrekturfaktor ist.
4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass vor der Durchführung der extrakorporalen Blutbehandlung ein die Abhängigkeit des Korrekturfaktors von der Blutflussrate beschreibender Zusammenhang ermittelt und der die Abhängigkeit des Korrekturfaktors von der Blutflussrate beschreibende Zusammenhang abgespeichert wird, und während der extrakorporalen
Blutbehandlung aus dem die Abhängigkeit des Korrekturfaktors von der
Blutflussrate beschreibenden Zusammenhangs der Korrekturfaktor für die
Blutflussrate berechnet wird, wobei die Konzentration des Blutbestandteils auf der Grundlage des die Abhängigkeit der Konzentration des Blutbestandteils von der Intensität der ausgekoppelten elektromagnetischen Strahlung beschreibenden Zusammenhangs unter Berücksichtigung des berechneten Korrekturfaktors bestimmt wird.
5. Verfahren nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass zu Beginn der extrakorporalen Blutbehandlung für eine vorgegebene Blutflussrate ein erster Korrekturfaktor berechnet und der Blutbestandteil unter Berücksichtigung des ersten Korrekturfaktors bestimmt wird, wobei nach einer Änderung der Blutflussrate während der extrakorporalen Behandlung, welche größer als ein vorgegebener Betrag ist, ein zweiter Korrekturfaktor berechnet und der Blutbestandteil unter Berücksichtigung des zweiten Korrekturfaktors bestimmt wird.
Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass der die Abhängigkeit des Korrekturfaktors von der Blutflussrate beschreibende
Zusammenhang ein Polynom ersten Grades ist.
Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass für eine Kalibrations-Blutflussrate die Intensität der ausgekoppelten elektromagnetischen Strahlung ermittelt wird, und bei einer Abweichung der aktuellen Blutflussrate von der Kalibrations-Blutflussrate die Blutflussrate für ein vorgegebenes Zeitintervall auf die Kalibrations-Blutflussrate eingestellt wird, und die durch die Schlauchleitung aus dem Blut ausgekoppelte elektromagnetische Strahlung für die aktuelle Blutflussrate und für die Kalibrations-Blutflussrate gemessen wird, wobei der Korrekturfaktor auf der Grundlage der für die aktuelle Blutflussrate und die Kalibrations-Blutflussrate gemessenen elektromagnetischen Strahlung berechnet wird.
Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass der Korrekturfaktor k nach der folgenden Gleichung berechnet wird:
Figure imgf000025_0001
wobei S(Qbi) das mit der Intensität der ausgekoppelten elektromagnetischen
Strahlung korrelierende Messsignal für die aktuelle Blutflussrate Q und S(Qbk) das mit der Intensität der ausgekoppelten elektromagnetischen Strahlung korrelierende Messsignal für die Kalibrations-Blutflussrate Qbk ist.
9. Verfahren nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Differenz
zwischen der aktuellen Blutflussrate und der Kalibrations-Blutflussrate berechnet wird, wobei die Blutflussrate nur dann für ein vorgegebenes Zeitintervall auf die Kalibrations-Blutflussrate eingestellt wird, wenn der Betrag der Differenz zwischen der aktuellen Blutflussrate und der Kalibrations-Blutflussrate kleiner als ein vorgegebener Grenzwert ist.
10. Verfahren nach einem der Ansprüche 7 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Abweichung der aktuellen Blutflussrate von der Kalibrations-Blutflussrate während der extrakorporalen Blutbehandlung überwacht wird, wobei bei einer Abweichung der aktuellen Blutflussrate von der Kalibrations-Blutflussrate, welche größer als ein vorgegebener Betrag ist, die Blutflussrate für ein vorgegebenes Zeitintervall auf die Kalibrations-Blutflussrate eingestellt und der Korrekturfaktor berechnet wird.
11. Verfahren nach einem der Ansprüche 7 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Ultrafiltrationsrate, mit der dem extrakorporalen Blutkreislauf Flüssigkeit entzogen wird, während des vorgegebenen Zeitintervalls auf Null eingestellt wird.
12. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass bei kurzgeschlossener arterieller und venöser Schlauchleitung die durch die
Schlauchleitung aus dem Blut ausgekoppelte elektromagnetische Strahlung für verschiedene Bluttflussraten gemessen wird, und auf der Grundlage der für die verschiedenen Bluttflussraten gemessenen elektromagnetische Strahlung ein die Abhängigkeit des Korrekturfaktors von der Blutflussrate beschreibender
Zusammenhang bestimmt wird.
13. Verfahren nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass für eine Kalibrations- Blutflussrate die Intensität der ausgekoppelten elektromagnetischen Strahlung ermittelt wird, wobei für eine Blutflussrate, die größer als die vorgegebene
Kalibrations-Blutflussrate ist, ein erster die Abhängigkeit des Korrekturfaktors von der Blutflussrate beschreibender Zusammenhang und für eine Blutflussrate, die kleiner als die vorgegebene Kalibrations-Blutflussrate ist, ein zweiter die
Abhängigkeit des Korrekturfaktors von der Blutflussrate beschreibender
Zusammenhang bestimmt wird. Verfahren nach Ansprach 13, dadurch gekennzeichnet, dass der erste die
Abhängigkeit des Korrekturfaktors von der Blutflussrate beschreibende
Zusammenhang durch die folgende Gleichung beschrieben wird:
Figure imgf000027_0001
15. Verfahren nach Anspruch 13 oder 14, dadurch gekennzeichnet, dass der zweite die Abhängigkeit des Korrekturfaktors von der Blutflussrate beschreibende
Zusammenhang durch die folgende Gleichung beschrieben wird: k ^ S{Qbk) Qbk - Qb
für Qb <
S(Qhl) Qbk - Qbl 0 bk
16. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass der Blutbestandteil Hämoglobin ist.
17. Vorrichtung zur Bestimmung der Konzentration eines Blutbestandteils in einer Schlauchleitung einer extrakorporalen Blutbehandlungsvorrichtung, bei der das Blut mit einer Blutflussrate durch eine arterielle Schlauchleitung in die Blutkammer und über eine venöse Schlauchleitung aus der Blutkammer eines durch eine
semipermeable Membran in die Blutkammer und eine Dialysierflüssigkeitskammer unterteilten Dialystors strömt, mit
Mitteln (12A) zum Einkoppeln von elektromagnetischer Strahlung durch die Schlauchleitung in das Blut,
Mitteln (12B) zum Messen der durch die Schlauchleitung aus dem Blut
ausgekoppelten elektromagnetische Strahlung, einer Rechen- und Auswerteinheit (13), die derart ausgebildet ist, dass auf der Grundlage eines die Abhängigkeit der Konzentration des Blutbestandteils von der Intensität der ausgekoppelten elektromagnetischen Strahlung beschreibenden Zusammenhangs die Konzentration des Blutbestandteils bestimmt wird, dadurch gekennzeichnet, die Rechen- und Auswerteinheit (13) eine Einrichtung (13A) zur Bestimmung eines Korrekturfaktors für den Einfluss der Blutflussrate auf die Bestimmung der Konzentration des Blutbestandteils aufweist, wobei die Rechen- und Auswerteinheit (13) derart ausgebildet ist, dass ein
Korrekturfaktor für den Einfluss der Blutflussrate auf die Bestimmung der
Konzentration des Blutbestandteils ermittelt wird, und die Konzentration des Blutbestandteils auf der Grundlage des die Abhängigkeit der Konzentration des Blutbestandteils von der Intensität der ausgekoppelten elektromagnetischen Strahlung beschreibenden Zusammenhangs unter Berücksichtigung des
Korrekturfaktors bestimmt wird.
18. Vorrichtung nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, dass der die Abhängigkeit der Konzentration des Blutbestandteils von der Intensität der ausgekoppelten elektromagnetischen Strahlung beschreibende Zusammenhang durch folgende Gleichung beschrieben wird:
Hb = a - S(Qbk b wobei a und b Konstanten und S(Qb) ein mit der Intensität der ausgekoppelten elektromagnetischen Strahlung korrelierendes Messsignal ist.
19. Vorrichtung nach Anspruch 17 oder 18, dadurch gekennzeichnet, dass zur
Berücksichtigung des Blutflusses der die Abhängigkeit der Konzentration des Blutbestandteils von der Intensität der ausgekoppelten elektromagnetischen
Strahlung beschreibende Zusammenhang wie folgt korrigiert wird:
Figure imgf000029_0001
wobei S(Qb) das mit der Intensität der ausgekoppelten elektromagnetischen
Strahlung korrelierende Messsignal und k der Korrekturfaktor ist.
20. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 17 bis 19, dadurch gekennzeichnet, dass die Rechen- und Auswerteinheit (13) einen Speicher (13B) aufweist, in dem ein die Abhängigkeit des Korrekturfaktors von der Blutflussrate beschreibender
Zusammenhang abgespeichert ist, und dass die Rechen- und Auswerteinheit (13) derart ausgebildet ist, dass während der extrakorporalen Blutbehandlung aus dem die Abhängigkeit des Korrekturfaktors von der Blutflussrate beschreibenden
Zusammenhangs der Korrekturfaktor für die Blutflussrate berechnet wird, wobei die Konzentration des Blutbestandteils auf der Grundlage des die Abhängigkeit der Konzentration des Blutbestandteils von der Intensität der ausgekoppelten
elektromagnetischen Strahlung beschreibenden Zusammenhangs unter
Berücksichtigung des berechneten Korrekturfaktors bestimmt wird.
21. Vorrichtung nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, dass die Rechen- und
Auswerteinheit (13) derart ausgebildet ist, dass zu Beginn der extrakorporalen Blutbehandlung für eine vorgegebene Blutflussrate ein erster Korrekturfaktor berechnet und der Blutbestandteil unter Berücksichtigung des ersten
Korrekturfaktors bestimmt wird, wobei nach einer Änderung der Blutflussrate während der extrakorproalen Behandlung, welche größer als ein vorgegebener Betrag ist, ein zweiter Korrekturfaktor berechnet und der Blutbestandteil unter Berücksichtigung des zweiten Korrekturfaktors bestimmt wird.
22. Vorrichtung nach Anspruch 20 oder 21 , dadurch gekennzeichnet, dass der die
Abhängigkeit des Korrekturfaktors von der Blutflussrate beschreibende Zusammenhang ein Polynom ersten Grades ist.
23. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 17 bis 19, dadurch gekennzeichnet, dass die Rechen- und Auswerteinheit (13) einen Speicher (13A) aufweist, in dem für eine Kalibrations-Blutflussrate die Intensität der ausgekoppelten elektromagnetischen Strahlung abgespeichert ist, und dass die Rechen- und Auswerteinheit (13) derart ausgebildet ist, dass bei einer Abweichung der aktuellen Blutflussrate von der Kalibrations-Blutflussrate die durch die Schlauchleitung aus dem Blut ausgekoppelte elektromagnetische Strahlung für die aktuelle Blutflussrate und für die Kalibrations- Blutflussrate gemessen wird, wobei der Korrekturfaktor auf der Grundlage der für die aktuelle Blutflussrate und die Kalibrations-Blutflussrate gemessenen
elektromagnetischen Strahlung berechnet wird.
24. Vorrichtung nach Anspruch 23, dadurch gekennzeichnet, dass der Korrekturfaktor k nach der folgenden Gleichung berechnet wird: k = S(Qbk )
S(Qbl) wobei S(Qbi) das mit der Intensität der ausgekoppelten elektromagnetischen
Strahlung korrelierende Messsignal für die aktuelle Blutflussrate Qbi und S(Qbk) das mit der Intensität der ausgekoppelten elektromagnetischen Strahlung korrelierende Messsignal für die Kalibrations-Blutflussrate Qbk ist.
25. Vorrichtung nach Anspruch 23 oder 24, dadurch gekennzeichnet, dass die Rechen- und Auswerteinheit derart ausgebildet ist, dass die Differenz zwischen der aktuellen Blutflussrate und der Kalibrations-Blutflussrate berechnet wird, wobei die Rechen- und Auswerteinheit (13) derart ausgebildet ist, dass ein Steuersignal für die
Blutbehandlungsvorrichtung zur Einstellung der Blutflussrate für ein vorgegebenes Zeitintervall auf die Kalibrations-Blutflussrate nur dann erzeugt wird, wenn der Betrag der Differenz zwischen der aktuellen Blutflussrate und der Kalibrations- Blutflussrate kleiner als ein vorgegebener Grenzwert ist.
26. Vorrichtung nach Anspruch 25, dadurch gekennzeichnet, dass die Rechen- und Auswerteinheit (13) derart ausgebildet ist, dass ein Steuersignal für die
Blutbehandlungsvorrichtung zur Einstellung der Ultrafiltrationsrate, mit der dem extrakorporalen Blutkreislauf Flüssigkeit entzogen wird, während des vorgegebenen Zeitintervalls auf Null erzeugt wird.
27. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 17 bis 19, dadurch gekennzeichnet, dass die Rechen- und Auswerteinheit (13) einen Speicher (13A) aufweist, in dem die durch die Schlauchleitung aus dem Blut ausgekoppelte elektromagnetische Strahlung gespeichert ist, die für verschiedene Bluttflussraten bei kurzgeschlossener arterieller und venöser Schlauchleitung gemessen worden ist, und dass die Rechen- und Auswerteinheit (13) derart ausgebildet ist, dass auf der Grundlage der für die verschiedenen Bluttflussraten gemessenen elektromagnetische Strahlung ein die Abhängigkeit des Korrekturfaktors von der Blutflussrate beschreibender
Zusammenhang bestimmt wird.
28. Vorrichtung nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet, dass die Rechen- und Auswerteinheit (13) derart ausgebildet ist, dass für eine Kalibrations-Blutflussrate die Intensität der ausgekoppelten elektromagnetischen Strahlung ermittelt wird, wobei für eine Blutflussrate, die größer als die vorgegebene Kalibrations- Blutflussrate ist, ein erster die Abhängigkeit des Korrekturfaktors von der
Blutflussrate beschreibender Zusammenhang und für eine Blutflussrate, die kleiner als die vorgegebene Kalibrations-Blutflussrate ist, ein zweiter die Abhängigkeit des Korrekturfaktors von der Blutflussrate beschreibender Zusammenhang bestimmt wird.
29. Vorrichtung nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet, dass der erste die
Abhängigkeit des Korrekturfaktors von der Blutflussrate beschreibende
Zusammenhang durch die folgende Gleichung beschreiben wird:
Figure imgf000032_0001
Vorrichtung nach Anspruch 28 oder 29, dadurch gekennzeichnet, dass der zweite die Abhängigkeit des Korrekturfaktors von der Blutflussrate beschreibende
Zusammenhang durch die folgende Gleichung beschrieben wird:
S{Qbk) Q»
för Qb < 0 bk
31. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 17 bis 30, dadurch gekennzeichnet, dass der Blutbestandteil Hämoglobin ist.
32. Vorrichtung zur extrakorporalen Blutbehandlung mit einem extrakorporalen
Blutkreislauf (I) und einem Dialysierflüssigkeitssystem (II), wobei der
extrakorporale Blutkreislauf (I) eine venöse und eine arterielle Schlauchleitung (5, 6) aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass die extrakorporale
Blutbehandlungsvorrichtung eine Vorrichtung zur Bestimmung der Konzentration eines Bestandteils von Blut nach einem der Ansprüche 17 bis 31 aufweist.
PCT/EP2012/004762 2011-12-01 2012-11-16 Verfahren und vorrichtung zur bestimmung eines blutbestandteils WO2013079169A1 (de)

Applications Claiming Priority (4)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US201161565525P 2011-12-01 2011-12-01
US61/565,525 2011-12-01
DE102011119824.9 2011-12-01
DE102011119824A DE102011119824B4 (de) 2011-12-01 2011-12-01 Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung eines Blutbestandteils

Publications (1)

Publication Number Publication Date
WO2013079169A1 true WO2013079169A1 (de) 2013-06-06

Family

ID=48431281

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
PCT/EP2012/004762 WO2013079169A1 (de) 2011-12-01 2012-11-16 Verfahren und vorrichtung zur bestimmung eines blutbestandteils

Country Status (3)

Country Link
US (1) US9814412B2 (de)
DE (1) DE102011119824B4 (de)
WO (1) WO2013079169A1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US10061899B2 (en) 2008-07-09 2018-08-28 Baxter International Inc. Home therapy machine

Families Citing this family (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102014003470A1 (de) * 2014-03-07 2015-09-10 Laser- Und Medizin-Technologie Gmbh, Berlin Sensorvorrichtung für ortsauflösende Erfassung von Zielsubstanzen
US10525182B2 (en) 2014-10-10 2020-01-07 Nxstage Medical, Inc. Flow balancing devices, methods, and systems
WO2018017623A1 (en) 2016-07-18 2018-01-25 Nxstage Medical, Inc. Flow balancing devices, methods, and systems
US11865243B2 (en) 2016-08-30 2024-01-09 Nxstage Medical, Inc. Parameter monitoring in medical treatment systems
WO2018078727A1 (ja) 2016-10-25 2018-05-03 パイオニア株式会社 流体測定装置
DE102017000226A1 (de) 2017-01-13 2018-07-19 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Vorrichtung und Verfahren zur Erkennung von Blut oder eines Blutbestandteils oder der Bestimmung der Konzentration von Blut oder eines Blutbestandteils in einer Flüssigkeit
US11524102B2 (en) 2018-07-27 2022-12-13 Fresenius Medical Care Holdings, Inc. System for tailoring dialysis treatment based on sensed potassium concentration, patient data, and population data
US11389576B2 (en) 2018-12-03 2022-07-19 Fresenius Medical Care Holdings, Inc. Determination of patient blood volume at start of a dialysis treatment
AU2020358078B2 (en) 2019-10-04 2023-11-30 Fresenius Medical Care Holdings, Inc. Techniques for determining patient blood characteristics during a dialysis process

Citations (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0074428A1 (de) 1981-09-15 1983-03-23 Arno Dr. Dipl.-Phys. Müller Verfahren und Vorrichtung zur quantitativen Bestimmung gelöster Substanzen in Ein- und Mehrkomponentensystemen durch Laser-Lichtstreuung
EP0575712A2 (de) 1992-03-31 1993-12-29 University Of Manitoba Spektrophotometrische Blutanalyse
US20040067594A1 (en) * 2002-07-18 2004-04-08 Nikkiso Co., Ltd. Hematocrit sensor
WO2004057313A1 (en) 2002-12-20 2004-07-08 Optoq Ab Method and device for measurements in blood
WO2008000433A1 (de) 2006-06-29 2008-01-03 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Spektroskopischer detektor und verfahren zur bestimmung von blut und biologischen markersubstanzen in flüssigkeiten
WO2010115621A2 (de) 2009-04-11 2010-10-14 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Vorrichtung und verfahren zur messung eines blutbestandteils im blut für eine extrakorporale blutbehandlungsvorrichtung
DE102010026723A1 (de) 2010-07-09 2012-01-12 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Verfahren und Vorrichtung zum Bestimmen der Konzentration eines Blutbestandteils in einer mit Blut gefüllten Schlauchleitung

Patent Citations (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0074428A1 (de) 1981-09-15 1983-03-23 Arno Dr. Dipl.-Phys. Müller Verfahren und Vorrichtung zur quantitativen Bestimmung gelöster Substanzen in Ein- und Mehrkomponentensystemen durch Laser-Lichtstreuung
EP0575712A2 (de) 1992-03-31 1993-12-29 University Of Manitoba Spektrophotometrische Blutanalyse
US20040067594A1 (en) * 2002-07-18 2004-04-08 Nikkiso Co., Ltd. Hematocrit sensor
WO2004057313A1 (en) 2002-12-20 2004-07-08 Optoq Ab Method and device for measurements in blood
WO2008000433A1 (de) 2006-06-29 2008-01-03 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Spektroskopischer detektor und verfahren zur bestimmung von blut und biologischen markersubstanzen in flüssigkeiten
WO2010115621A2 (de) 2009-04-11 2010-10-14 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Vorrichtung und verfahren zur messung eines blutbestandteils im blut für eine extrakorporale blutbehandlungsvorrichtung
DE102010026723A1 (de) 2010-07-09 2012-01-12 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Verfahren und Vorrichtung zum Bestimmen der Konzentration eines Blutbestandteils in einer mit Blut gefüllten Schlauchleitung

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US10061899B2 (en) 2008-07-09 2018-08-28 Baxter International Inc. Home therapy machine
US10068061B2 (en) 2008-07-09 2018-09-04 Baxter International Inc. Home therapy entry, modification, and reporting system
US10095840B2 (en) 2008-07-09 2018-10-09 Baxter International Inc. System and method for performing renal therapy at a home or dwelling of a patient
US10224117B2 (en) 2008-07-09 2019-03-05 Baxter International Inc. Home therapy machine allowing patient device program selection
US10089443B2 (en) 2012-05-15 2018-10-02 Baxter International Inc. Home medical device systems and methods for therapy prescription and tracking, servicing and inventory

Also Published As

Publication number Publication date
DE102011119824A1 (de) 2013-06-06
US20130144139A1 (en) 2013-06-06
DE102011119824B4 (de) 2013-07-04
US9814412B2 (en) 2017-11-14

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102011119824B4 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung eines Blutbestandteils
EP2714128B1 (de) Vorrichtung und verfahren zur erkennung eines betriebszustandes einer extrakorporalen blutbehandlung
EP2783715B1 (de) Verfahren zur Erfassung einer Rezirkulation in einem arteriovenösen Shunt während laufender Hämodialyse und Dialysesystem
EP2416699B1 (de) Vorrichtung und verfahren zur messung eines blutbestandteils im blut für eine extrakorporale blutbehandlungsvorrichtung
EP2533827B2 (de) Vorrichtung und verfahren zur überwachung eines gefässzugangs für eine extrakorporale blutbehandlung
EP2799097A2 (de) Vorrichtung zur extrakorporalen Blutbehandlung
EP3431118B1 (de) Vorrichtung zur durchführung einer isonaträmischen dialyse
WO2013030350A1 (de) Dialysatfluss-regelung
DE102010034626A1 (de) Vorrichtung zur extrakorporalen Blutbehandlung
DE19746367A1 (de) Verfahren zur in-vivo-Bestimmung von Parametern der Hämodialyse und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens
DE102012018628A1 (de) Vorrichtung und Verfahren zur Erkennung der Rezirkulation während einer extrakorporalen Blutbehandlung
WO2011144511A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur bestimmung zellulärer und/oder extrazellulärer, insbesondere makromolekularer anteile von flüssigkeiten, vorzugsweise von körperflüssigkeiten von lebewesen
EP3063541B1 (de) Verfahren und vorrichtung zur erfassung der hämolyse oder zur bestimmung eines den einfluss der hämolyse auf eine messung des hämatokrits korrigierenden korrekturfaktors
WO2012159767A1 (de) Verfahren zum bestimmen eines volumenstroms in einer blutbehandlungsvorrichtung, recheneirichtung und blutbehandlungsvorrichtung
EP3177336B1 (de) Vorrichtung und verfahren zur ermittlung eines optimalen dialysatflusses für eine extrakorporale blutbehandlung mit einer extrakorporalen blutbehandlungsvorrichtung
EP2590562B1 (de) Bestimmen der konzentration eines blutbestandteils in einer schlauchleitung
EP2783713B1 (de) Rezirkulationsdetektion durch Bolusgabe
EP3955988B1 (de) Rezirkulationsmessung mittels diffusionsgleichgewicht
EP3021886B1 (de) Steuer- oder regelvorrichtung, konfiguriert, um ein verfahren zum steuern einer blutbehandlungsvorrichtung
EP2696911B1 (de) Verfahren und vorrichtung zur anpassung der mittelmolekularen reinigungsleistung durch einstellung des substitutionsflusses
EP3765116B1 (de) Verfahren zum einstellen einer steuer- oder regelvorrichtung einer blutbehandlungsvorrichtung, und vorrichtungen
DE102011103261A9 (de) Verfahren zum Bestimmen eines Volumenstroms in einer Blutbehandlungsvorrichtung, Recheneinrichtung und Blutbehandlungsvorrichtung
DE102021126681A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Überwachung einer Blutreinigung mit einer extrakorporalen Blutreinigungsvorrichtung

Legal Events

Date Code Title Description
121 Ep: the epo has been informed by wipo that ep was designated in this application

Ref document number: 12788128

Country of ref document: EP

Kind code of ref document: A1

NENP Non-entry into the national phase

Ref country code: DE

122 Ep: pct application non-entry in european phase

Ref document number: 12788128

Country of ref document: EP

Kind code of ref document: A1