WO2004096102A1 - Kniegelenkprothese - Google Patents

Kniegelenkprothese Download PDF

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Publication number
WO2004096102A1
WO2004096102A1 PCT/EP2004/004580 EP2004004580W WO2004096102A1 WO 2004096102 A1 WO2004096102 A1 WO 2004096102A1 EP 2004004580 W EP2004004580 W EP 2004004580W WO 2004096102 A1 WO2004096102 A1 WO 2004096102A1
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WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
plate
knee joint
joint prosthesis
prosthesis according
cutout
Prior art date
Application number
PCT/EP2004/004580
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English (en)
French (fr)
Inventor
Thomas Siebel
Original Assignee
Thomas Siebel
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Thomas Siebel filed Critical Thomas Siebel
Priority to AU2004233594A priority Critical patent/AU2004233594A1/en
Priority to EP04730509A priority patent/EP1620043A1/de
Priority to JP2006505332A priority patent/JP2006525050A/ja
Priority to US10/554,807 priority patent/US20060212124A1/en
Publication of WO2004096102A1 publication Critical patent/WO2004096102A1/de

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/38Joints for elbows or knees
    • A61F2/389Tibial components
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/08Muscles; Tendons; Ligaments

Definitions

  • the invention relates to a knee joint prosthesis with a femur part and a tibia part, the plane of the joint gap between the parts being inclined according to the anatomical conditions of the natural joint to the vertical axis leading from the center of the femoral head to the ankle.
  • Such an anatomical knee prosthesis is shown in DE 100 62 715 AI. It significantly improves knee joint prostheses that have been used hitherto, the joint gap plane of which extends perpendicular to the axis mentioned and which are therefore only imperfectly adapted to the actual anatomical conditions.
  • the object of the present invention is to create a new knee prosthesis of the type mentioned at the outset which, compared to the known prosthesis of this type, can take over the function of the natural, healthy knee joint to an even greater extent.
  • the knee joint prosthesis which achieves this object is characterized in that at least the tibia part has a space which creates space for the anterior cruciate ligament.
  • BESTATIGUNGSKOPIE This solution of the invention advantageously makes it possible to use a knee joint prosthesis that is adapted to the inclination of the natural joint gap in combination with a cruciate ligament prosthesis or a preserved anterior cruciate ligament, and thus to further adapt the function of the prosthesis to the natural knee joint.
  • the possibility of preserving the anterior cruciate ligament or inserting an appropriate cruciate ligament graft can prevent instabilities when bending the knee in particular.
  • the tibia part has a plate forming the tibia plateau and the recess comprises a cutout in this plate through which the cruciate ligament or a cruciate ligament implant can be guided or which releases an area for connecting the implant to the lower leg bone.
  • the plate cutout is preferably open toward the dorsal plate edge, so that a cruciate ligament which has been preserved can enter the cutout laterally during the implantation.
  • the plate is connected to a hollow anchoring pin that is open to the plate cutout, and a passage opening for the cruciate ligament or cruciate ligament implant is formed in the wall of the anchoring pin.
  • the cavity of the anchoring pin can be filled with bone cancellous bone.
  • the plate cutout is arranged between two anchoring pins formed on the plate.
  • the two anchoring brackets adjoin the plate cutout, so that they are arranged as centrally as possible with a view to stable anchoring in the shaft of the lower leg bone.
  • jacket lines of the anchoring pins bordering the plate cutout are perpendicular to the edge of the cutout, the jacket lines running through the pin tips.
  • a further anchoring element can be formed on the plate opposite the dorsal edge opening of the plate cutout, e.g. through a web protruding from the edge of the plate in the direction of the anchoring pins.
  • the latter anchoring element serves on the one hand to stabilize the tibia part by reinforcing a plate part that remains between the ventral edge and the plate cutout.
  • the bridge helps to stabilize the connection of the tibia part to the lower leg bone.
  • FIG. 1 shows a first embodiment of a tibia part of a knee joint prosthesis according to the invention
  • Fig. 2 shows a second embodiment of a tibia part of a knee joint prosthesis according to the invention in a view obliquely from above
  • Fig. 3 shows the tibia part of Fig. 2 in a view obliquely from below
  • FIG. 4 shows a further exemplary embodiment of a tibia part of a knee joint prosthesis according to the invention in an oblique view from below
  • FIG. 5 shows a knee joint prosthesis according to the prior art
  • FIG. 6 shows the leg skeleton to explain the function of the prostheses according to FIG 1 to 5.
  • FIG. 6 where the upper and lower leg bones 2 and 3 connected to the knee joint 1 are shown in a front view.
  • a vertical axis 5 leading through the center of the femoral head 4 runs through the ankle at 6.
  • An axis 7 parallel to the plane of the tibial plateau and leading through the gap of the knee joint 1 intersects the axis 5 at an angle a which can deviate from a right angle by up to 10 ° and is on average 85 °.
  • the tibial plateau rises laterally.
  • the axis 5 also intersects an axis 8 parallel to the tibial plateau on the ankle, at an angle ⁇ which deviates from the right angle by 2 ° to 3 °, the tibial plateau on the ankle falling to the side.
  • the axes 7 and 8 intersect at an angle ⁇ , which is on average around 7 ° to 8 °.
  • tibial plateau slopes backwards by 3 ° to 7 °.
  • Fig. 5 shows a known from DE 100 62 715 AI included here
  • Knee joint prosthesis which takes into account the anatomical conditions explained above.
  • the knee joint prosthesis has a tibia part 9 'according to FIG. 5a and a femur part 10 shown in FIG. 5b.
  • the plate 11 formed with a metallic carrier part 13 and a plastic projection 14 on the plateau has concavities 15 and 16 corresponding to condyle parts 17 and 18 of the femoral part 10. It is understood that the axis 7 'represents an average course of a corresponding line on the tibial plateau surface.
  • the polycentric radii of the condyle parts 17 and 18 differ in size and the medial condyle part 17 protrudes further in relation to the axis 5 than the lateral condyle part 18 in accordance with the tapering plateau inclined medially.
  • the anchoring pin 12 ' is driven into the front of the lower leg bone, its longitudinal axis 5' coinciding with the axis 5 and the axis 7 'coinciding with the axis 7.
  • the cap-like, at the Pl ⁇ nt ⁇ tion adapted to the femur part 10 is aligned with its axis 5 'to the axis 5.
  • the femoral part 10 is arranged rotated by 180 ° in FIG. 5b.
  • FIG. 1 where a tibia part 9 of a knee joint prosthesis with a plate 11 forming the tibia plateau is shown.
  • a substantially cylindrical anchoring pin 12 extends centrally from the plate 11, the cylinder axis of which is to be aligned with the axis 5 and is at the angle ⁇ mentioned to the plane of the plate 11.
  • a surface structure of the tibial plateau corresponding to the curvatures 15 and 16 of FIG. 5a is not shown in FIG. 1.
  • the tibia part 9 has a recess at 19, which comprises a plate cutout 20 opening dorsally at the edge of the plate 11 and a wall cutout 21 of a cylinder wall 23 of the hollow anchoring pin 12.
  • Part of the recess 19 is also an opening 22 in the wall 23 of the anchoring pin 12.
  • the opening 22 extends over the entire length and approximately a quarter of the circumference of the anchoring pin 12.
  • the anchoring peg has a structured surface coating which promotes the growth of bone tissue, which is indicated at 26.
  • the wall 23 of the anchoring pin can be perforated like a grid, as shown at 27, in order to enable the ingrowth of bone tissue.
  • a cutting edge is expediently formed at the free end of the anchoring pin 12.
  • the recess 19 allows implantation of a plastic anterior cruciate ligament in the case of an implanted knee joint prosthesis, which runs obliquely to the plate 11 through the opening 22 in the anchoring part 12 and further through the plate cutout 20 and the wall cutout 21 to the thigh bone, where in the notch between the condyle parts 17 and 18 there is a connection to the bone tissue.
  • the cavity in the anchoring part 12 can be filled with bone cancellous bone.
  • the prosthesis largely takes over the function of the healthy knee by ensuring that the inner leg naturally rotates even when the knee is flexed.
  • FIGS. 2 and 3 differs from the exemplary embodiment of FIG. 1 in that two decentrally arranged, approximately conical anchoring pins 12a and 12a 'are provided without a wall opening, between which one opens dorsally to the edge of a plate 11a Plate cutout 20a is arranged.
  • a further anchoring element in the form of a web 24 is provided on the edge of the plate opposite the opening of the plate cutout 20a.
  • the plate 1 1 a is stepped so that the central plate plane is at an angle a to the cone axis.
  • the tibia part 9a can be implanted while the anterior cruciate ligament has been preserved by inserting the still present cruciate ligament laterally into the plate cutout 20a.
  • two anchoring pins 12b and 12b ' are brought directly to a panel cutout 20b and have surface lines 25 and 25' perpendicular to the cutout edge.
  • the closer anchoring pins 12b and 12b ' can be longer than the pins 12a and 12a' of the embodiment of FIGS. 2 and 3, since they are driven more centrally into the bone shaft of the lower leg bone.

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Physical Education & Sports Medicine (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Prostheses (AREA)

Abstract

Die Erfindung betrifft eine Kniegelenkprothese mit einem Femurteil und einem Tibiateil, wobei die Ebene des Gelenkspalts zwischen den Teilen entsprechend den anatomischen Gegebenheiten des natürlichen Gelenks zur vertikalen, vom Hüftkopfmittelpunkt zum Sprunggelenk führenden Achse geneigt ist. Erfindungsgemäss weist wenigstens der Tibiateil (9) eine für das vordere Kreuzband platzschaffende Aussparung (19) auf, wobei die Aussparung vorzugsweise einen Plattenausschnitt (20) umfasst, welcher in einer das Tibiaplateau bildenden Platte (11) des Tibiateils (9) gebildet ist.

Description

Beschreibung:
Thomas Siebel, D-66130 Saarbrücken (Deutschland)
„Kniegelenkprothese"
Die Erfindung betrifft eine Kniegelenkprothese mit einem Femurteil und einem Tibiateil, wobei die Ebene des Gelenkspalts zwischen den Teilen entsprechend den anatomischen Gegebenheiten des natürlichen Gelenks zur vertikalen, vom Hüftkopfmittelpunkt zum Sprunggelenk führenden Achse geneigt ist.
Eine solche anatomische Knieprothese geht aus der DE 100 62 715 AI hervor. Sie verbessert wesentlich bislang verwendete Kniegelenkprothesen, deren Gelenkspaltebene sich senkrecht zu der genannten Achse erstreckt und die an die tatsächlichen anatomischen Verhältnisse daher nur unvollkommen angepasst sind.
Bei der Implantation letzterer wie auch aus der DE 10062715 AI bekannter Prothesen wird das vordere Kreuzband beseitigt. Daraus resultierende Beeinträchtigungen der Funktion des künstlichen Kniegelenks nimmt man in Kauf.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine neue Kniegelenkpro- these der eingangs erwähnten Art zu schaffen, welche gegenüber der bekannten derartigen Prothese die Funktion des natürlichen, gesunden Kniegelenks in noch weitergehendem Maße übernehmen kann.
Die diese Aufgabe lösende Kniegelenkprothese nach der Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens der Tibiateil eine für das vordere Kreuzband platzschaffende Aussparung aufweist.
BESTATIGUNGSKOPIE Vorteilhaft ermöglicht es diese Erfindungslösung, eine an die Neigung des natürlichen Gelenkspalts angepasste Kniegelenkprothese in Kombination mit einer Kreuzbandprothese oder einem erhalten gebliebenden vorderen Kreuzband zu verwenden und damit die Prothese in ihrer Funktion weiter an das natürliche Knie- gelenk anzugleichen. Durch die Möglichkeit zum Erhalt des vorderen Kreuzbandes oder zur Einbringung eines entsprechenden Kreuzbandtransplantats lassen sich insbesondere Instabilitäten beim Beugen des Knies vermeiden. Beim gesunden Knie sind leichte Beugungen mit einer Rotation des Unterschenkelknochens um seine Längsachse unter Verschwenkung des Fußknochens nach innen verbunden, wobei der mediale Femurkondylus auf dem medial und dorsal abfallenden Tibiaplateau nach vorn und entsprechend der Neigung des Plateaus aufwärts wandert. Der laterale Kondylus steigt auf dem Plateau hingegen ab, wodurch sich die Lage von Ober- und Unterschenkel zueinander in Richtung einer X-Beinstellung ändert. Das vordere Kreuzband sichert, dass auch nach Implantation der Kniege- lenkprothese dieser natürliche Bewegungsablauf erhalten bleibt und es mangels Führung durch das vordere Kreuzband nicht zu einer umgekehrten Rotationsbewegung des Unterschenkelknochens und dadurch O-Beinstellung von Ober- und Unterschenkelknochen kommt.
In der bevorzugten Ausführungsform der Erfindung weist der Tibiateil eine das Tibiaplateau bildende Platte auf und die Aussparung umfasst einen Ausschnitt in dieser Platte, durch welchen sich das Kreuzband oder ein Kreuzbandimplantat führen lässt oder welcher einen Bereich zur Verbindung des Implantats mit dem Unterschenkelknochen freigibt.
Vorzugsweise ist der Plattenausschnitt zum dorsalen Plattenrand hin offen, so dass bei der Implantation ein erhalten gebliebenes Kreuzband seitlich in den Ausschnitt eintreten kann.
In einer Ausführungsform der Erfindung ist die Platte mit einem hohlen, zu dem Plattenausschnitt offenen Verankerungszapfen verbunden und in der Wand des Verankerungszapfens ist eine Durchtrittsöffnung für das Kreuzband bzw. Kreuzbandimplantat gebildet. Der Hohlraum des Verankerungszapfens lässt sich mit Knochenspongiosa auffüllen.
In einerweiteren Ausführungsform der Erfindung ist der Plattenausschnitt zwischen zwei an der Platte gebildeten Verankerungszapfen angeordnet. Vorzugsweise grenzen die beiden Verαnkerungszαpfen an den Plattenausschnitt an, so dass sie im Hinblick auf eine stabile Verankerung im Schaft des Unterschenkelknochens möglichst zentral angeordnet sind. Zweckmäßig stehen an den Plattenausschnitt grenzende Mantellinien der Verankerungszapfen senkrecht zum Rand des Aus- Schnitts, wobei die Mantellinien durch die Zapfenspitzen verlaufen.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung kann der dorsalen Randöffnung des Plattenausschnitts gegenüberliegend an der Platte ein weiteres Verankerungselement gebildet sein, z.B. durch einen von dem Plattenrand in Richtung der Ver- ankerungszapfen vorstehenden Steg. Letzteres Verankerungselement dient einerseits der Stabilisierung des Tibiateils in sich, indem ein zwischen dem ventralen Rand und dem Plattenausschnitt verbliebener Plattenteil verstärkt wird. Andererseits trägt der Steg zur Stabilisierung der Verbindung des Tibiateils mit dem Unterschenkelknochen bei.
Die Erfindung soll nun anhand von Ausführungsbeispielen und der beiliegenden, sich auf diese Ausführungsbeispiele beziehenden Zeichnungen näher erläutert werden. Es zeigen:
Fig. 1 ein erstes Ausführungsbeispiel für einen Tibiateil einer Kniegelenkprothese nach der Erfindung, Fig. 2 ein zweites Ausführungsbeispiel für ein Tibiateil einer Kniegelenkprothese nach der Erfindung in einer Ansicht schräg von oben, Fig. 3 das Tibiateil von Fig. 2 in einer Ansicht schräg von unten, Fig. 4 ein weiteres Ausführungsbeispiel für einen Tibiateil einer Kniegelenkprothese nach der Erfindung in einer Ansicht schräg von unten, Fig. 5 eine Kniegelenkprothese nach dem Stand der Technik, und Fig. 6 eine Darstellung des Beinskeletts zur Erläuterung der Funktion der Prothesen gemäß Fig. 1 bis 5.
Es wird zunächst auf Fig. 6 Bezug genommen, wo am Kniegelenk 1 verbundene Ober- und Unterschenkelknochen 2 und 3 in Vorderansicht gezeigt sind.
Eine vertikale, durch den Mittelpunkt des Hüftkopfes 4 führende Achse 5 verläuft bei 6 durch das Sprunggelenk. Eine zur Ebene des Tibiαplαteαus parallele, durch den Spalt des Kniegelenks 1 führende Achse 7 schneidet die Achse 5 unter einem Winkel a, welcher bis zu 10° von einem rechten Winkel abweichen kann und im Mittel bei 85° liegt. Das Tibiaplateau steigt lateral an.
Die Achse 5 schneidet ferner eine zum Tibiaplateau am Sprunggelenk parallele Achse 8, unter einem Winkel ß, der um 2° bis 3° vom rechten Winkel abweicht, wobei das Tibiaplateau am Sprunggelenk zur Seite hin abfällt.
Die Achsen 7 und 8 schneiden sich unter einem Winkel γ, der im Mittel bei etwa 7° bis 8° liegt.
Es sei hier noch erwähnt, dass das Tibiaplateau nach hinten um 3° bis 7° abfällt.
Fig. 5 zeigt eine aus der hier einbezogenen DE 100 62 715 AI bekannte
Kniegelenkprothese, welche den vorangehend erläuterten anatomischen Verhältnissen Rechnung trägt.
Die Kniegelenkprothese weist einen Tibiateil 9' gemäß Fig. 5a und einen in Fig. 5b dargestellten Femurteil 10 auf.
Von einer das Tibiaplateau des Tibiateils 9' bildenden Platte 1 1 ' steht ein zentraler, rotationssymmetrischer Verankerungszapfen 12' vor, dessen Längsachse die Plattenebene bzw. eine Achse 7' unter dem Winkel oc schneidet. Die mit einem metallischen Trägerteil 13 und einem plateauseitigen Kunststoffansatz 14 ausgebildete Platte 1 1 weist Einwölbungen 15 und 16 entsprechend Kondylenteilen 17 und 18 des Femurteils 10 auf. Es versteht sich, dass die Achse 7' einen mittleren Verlauf einer entsprechenden Linie auf der Tibiaplateauoberfläche wiedergibt.
Entsprechend dem medial abfallend geneigten Tibiaplateau sind die polyzentri- schen Radien der Kondylenteile 17 und 18 unterschiedlich groß und der mediale Kondylenteil 17 steht in bezug auf die Achse 5 weiter vor als der laterale Kondylen- teil 18.
Bei der Implantation wird der Verankerungszapfen 12' stirnseitig in den Unterschenkelknochen eingetrieben, wobei dessen Längsachse 5' mit der Achse 5 und die Achse 7' mit der Achse 7 zusammenfällt. Der kappenartige, bei der Im- plαntαtion an den Oberschenkelknochen angepasste Femurteil 10 wird mit seiner Achse 5' zur Achse 5 ausgerichtet. Gegenüber seiner Implantationsposition ist der Femurteil 10 in Fig. 5b um 180° gedreht angeordnet.
Es wird nun auf Fig. 1 Bezug genommen, wo ein Tibiateil 9 einer Kniegelenkprothese mit einer das Tibiaplateau bildenden Platte 1 1 gezeigt ist. Von der Platte 1 1 erstreckt sich zentral ein im wesentlichen zylindrischer Verankerungszapfen 12, dessen Zylinderachse zur Achse 5 auszurichten ist und zur Ebene der Platte 1 1 in dem genannten Winkel a steht.
Eine den Einwölbungen 15 und 16 von Fig. 5a entsprechende Oberflächenstruktu- rierung des Tibiaplateaus ist in Fig. 1 nicht gezeigt.
Der Tibiateil 9 weist bei 19 eine Aussparung auf, welche einen am Rand der Platte 1 1 dorsal öffnenden Plattenausschnitt 20 und einen Wandausschnitt 21 einer Zylinderwand 23 des hohl ausgebildeten Verankerungszapfens 12 umfasst. Teil der Aussparung 19 ist ferner eine Öffnung 22 in der Wand 23 des Verankerungszapfens 12. Die Öffnung 22 erstreckt sich über die gesamte Länge und etwa ein Viertel des Umfangs des Verankerungszapfens 12.
Der Verankerungszapfen weist eine das Anwachsen von Knochengewebe fördernde, strukturierte Oberflächenbeschichtung auf, die bei 26 angedeutet ist. Alternativ oder zusätzlich kann die Wand 23 des Verankerungszapfens gitterartig durchbrochen sein, wie bei 27 gezeigt ist, um das Einwachsen von Knochenge- webe zu ermöglichen.
Am freien Ende des Verankerungszapfens 12 ist zweckmäßig eine Schneidkante gebildet.
Die Aussparung 19 erlaubt bei implantierter Kniegelenkprothese die Implantation einer Plastik eines vorderen Kreuzbandes, welche durch die Öffnung 22 in dem Verankerungsteil 12 schräg zur Platte 1 1 und weiter durch den Plattenausschnitt 20 und den Wandausschnitt 21 zum Oberschenkelknochen verläuft, wo in der Kerbe zwischen den Kondylenteilen 17 und 18 eine Anbindung an das Knochengewebe erfolgt.
Der Hohlraum im Verankerungsteil 12 lässt sich mit Knochenspongiosa ausfüllen. Die Prothese übernimmt weitgehend die Funktion des gesunden Knies, indem sie auch bei Beugung des Knies natürlicherweise auftretende Innenrotation des Unterschenkels sichert.
Bei den nachfolgenden Ausführungsbeispielen sind gleiche oder gleichwirkende Teile mit derselben Bezugszahl bezeichnet, wobei der betreffenden Bezugszahl der Buchstabe a bzw. b beigefügt ist.
Das Ausführungsbeispiel von Fig. 2 und 3 unterscheidet sich von dem Ausführungs- beispiel von Fig. 1 dadurch, dass zwei dezentral angeordnete, etwa kegelförmige Verankerungszapfen 12a und 12a' ohne Wandöffnung vorgesehen sind, zwischen welchen ein dorsal zum Rand einer Platte 1 1 a öffnender Plattenausschnitt 20a angeordnet ist. Gegenüber der Öffnung des Plattenausschnitts 20a ist am Plattenrand ein weiteres Verankerungselement in Form eines Stegs 24 vorgesehen. Die Platte 1 1 a ist gestuft, so dass die mittlere Plattenebene im Winkel a zur Kegelachse steht.
Der Tibiateil 9a lässt sich bei erhalten gebliebenem vorderen Kreuzband implantieren, indem das noch vorhandene Kreuzband seitlich in den Plattenausschnitt 20a eingeführt wird.
Bei dem Ausführungsbeispiel von Fig. 4 sind zwei Verankerungszapfen 12b und 12b' unmittelbar an einen Plattenausschnitt 20b herangeführt und weisen zum Ausschnittsrand senkrechte Mantellinien 25 und 25' auf. Die näher beieinander liegenden Verankerungszapfen 12b und 12b' können länger als die Zapfen 12a und 12a' des Ausführungsbeispiels von Fig. 2 und 3 sein, da sie zentraler in den Knochenschaft des Unterschenkelknochens hineingetrieben werden.

Claims

Patentansprüche:
1 . Kniegelenkprothese mit einem Femurteil (10) und einem Tibiateil (9), wobei die Ebene des Gelenkspalts zwischen den Teilen (9,10) entsprechend den anatomischen Gegebenheiten des natürlichen Gelenks (1 ) zur vertikalen, vom Hüftkopfmittelpunkt zum Sprunggelenk führenden Achse (5) geneigt ist, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens der Tibiateil (9) eine für das vordere Kreuzband platzschaffende Aussparung (19) aufweist.
2. Kniegelenkprothese nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass der Tibiateil (9) eine das Tibiaplateau bildende Platte (1 1 ) und die Aussparung (1 ) einen Plattenausschnitt (20) umfasst.
3. Kniegelenkprothese nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Plattenausschnitt (20) zum dorsalen Plattenrand hin offen ist.
4. Kniegelenkprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Platte (1 1 ) mit einem hohizylindrischen, zu dem Plattenausschnitt (20) und seinem freien Ende hin offenen Verankerungszapfen (12) verbunden und in der Zylinderwand (23) des hohlen Verankerungszapfens (12) eine Durch- trittsöffnung (22) für das Kreuzband bzw. Kreuzbandimplantat gebildet ist.
5. Kniegelenkprothese nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Zylinderwand (23) gitterartig durchbrochen ist.
Kniegelenkprothese nach einem der Ansprüche 2 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Plattenausschnitt (20a;20b) zwischen zwei, an der Platte (1 l a;l 1 b) gebildeten Verankerungszapfen (12a,12a';12b,12b') angeordnet ist.
7. Kniegelenkprothese nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Verankerungszapfen (12b,12b') angrenzend an den Plattenausschnitt (20b) angeordnet sind.
8. Kniegelenkprothese nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass an den Plattenausschnitt (20b) angrenzende Mantellinien (25,25') der Verankerungszapfen (12b, 12b') senkrecht zum Rand des Plattenausschnitts (20b) stehen.
9. Kniegelenkprothese nach einem der Ansprüche 6 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass der dorsalen Randöffnung des Plattenausschnitts (20a;20b) gegenüberliegend an der Platte (1 1 a;l 1 b) ein weiteres Verankerungselement
(24;24b) gebildet ist.
10. Kniegelenkprothese nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass das weitere Verankerungselement durch einen vom Plattenrand in Richtung der Verankerungszapfen (12a,12a';12b,12b') vorstehenden Steg (24;24b) gebildet ist.
PCT/EP2004/004580 2003-05-02 2004-04-30 Kniegelenkprothese WO2004096102A1 (de)

Priority Applications (4)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AU2004233594A AU2004233594A1 (en) 2003-05-02 2004-04-30 Knee joint prosthesis
EP04730509A EP1620043A1 (de) 2003-05-02 2004-04-30 Kniegelenkprothese
JP2006505332A JP2006525050A (ja) 2003-05-02 2004-04-30 膝関節義肢
US10/554,807 US20060212124A1 (en) 2003-05-02 2004-04-30 Knee joint prosthesis

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DE10320034.7 2003-05-02
DE10320034A DE10320034A1 (de) 2003-05-02 2003-05-02 Kniegelenkprothese

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EP1684672B1 (de) 2003-10-17 2020-03-25 Smith & Nephew, Inc. Gelenkeinsatz mit hoher biegung
CA2788462C (en) * 2010-01-29 2020-09-01 Nathaniel M. Lenz Cruciate-retaining knee prosthesis
US8728167B2 (en) 2011-01-10 2014-05-20 Howmedica Osteonics Corp. Bicruciate retaining tibial baseplate design and method of implantation
EP2731522B1 (de) * 2011-07-13 2017-11-15 The General Hospital Corporation d/b/a Massachusetts General Hospital Vorrichtungen für einen kniegelenkersatz mit einem ersatz für das vordere kreuzband
US8911501B2 (en) 2011-12-29 2014-12-16 Mako Surgical Corp. Cruciate-retaining tibial prosthesis
US9668871B2 (en) 2011-12-29 2017-06-06 Mako Surgical Corp. Cruciate-retaining tibial prosthesis
US9237952B2 (en) * 2012-04-30 2016-01-19 William B. Kurtz Total knee arthroplasty system and method
US9345578B2 (en) 2013-02-22 2016-05-24 Stryker Corporation Bicruciate retaining tibial implant system
US9387085B2 (en) 2014-05-30 2016-07-12 Stryker Corporation Stepped tibial baseplate
EP3056171B1 (de) 2015-02-13 2019-03-13 InnoLux Corporation Kniegelenkprothese und tibialkomponente und femurkomponente dafür
US10231840B2 (en) 2016-07-27 2019-03-19 Howmedica Osteonics Corp. Low profile tibial baseplate with fixation members
KR102171582B1 (ko) * 2018-11-27 2020-10-29 심영복 다수의 곡면 접촉면을 포함하는 부분인공무릎관절
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JP2006525050A (ja) 2006-11-09
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EP1620043A1 (de) 2006-02-01
AU2004233594A1 (en) 2004-11-11

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