EP2923665B1 - Kathetervorrichtung zur minimalinvasiven Implantation eines Gefäßimplantats, insbesondere für die interventionelle, kathetergestützte Aortenklappenimplantation - Google Patents

Kathetervorrichtung zur minimalinvasiven Implantation eines Gefäßimplantats, insbesondere für die interventionelle, kathetergestützte Aortenklappenimplantation Download PDF

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Publication number
EP2923665B1
EP2923665B1 EP15153396.5A EP15153396A EP2923665B1 EP 2923665 B1 EP2923665 B1 EP 2923665B1 EP 15153396 A EP15153396 A EP 15153396A EP 2923665 B1 EP2923665 B1 EP 2923665B1
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Prior art keywords
catheter
catheter tube
rolling
catheter device
implantation
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Not-in-force
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EP15153396.5A
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English (en)
French (fr)
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EP2923665A1 (de
Inventor
Ralf Kaufmann
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Biotronik AG
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Biotronik AG
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/24Heart valves ; Vascular valves, e.g. venous valves; Heart implants, e.g. passive devices for improving the function of the native valve or the heart muscle; Transmyocardial revascularisation [TMR] devices; Valves implantable in the body
    • A61F2/2427Devices for manipulating or deploying heart valves during implantation
    • A61F2/2436Deployment by retracting a sheath
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/00234Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for minimally invasive surgery
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3417Details of tips or shafts, e.g. grooves, expandable, bendable; Multiple coaxial sliding cannulas, e.g. for dilating
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/95Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts
    • A61F2/962Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts having an outer sleeve
    • A61F2/966Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts having an outer sleeve with relative longitudinal movement between outer sleeve and prosthesis, e.g. using a push rod
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0043Catheters; Hollow probes characterised by structural features
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/06Body-piercing guide needles or the like
    • A61M25/0662Guide tubes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3415Trocars; Puncturing needles for introducing tubes or catheters, e.g. gastrostomy tubes, drain catheters
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0025Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0063Three-dimensional shapes
    • A61F2230/0069Three-dimensional shapes cylindrical
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0063Three-dimensional shapes
    • A61F2230/0073Quadric-shaped
    • A61F2230/0078Quadric-shaped hyperboloidal
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0063Three-dimensional shapes
    • A61F2230/0073Quadric-shaped
    • A61F2230/008Quadric-shaped paraboloidal
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M2025/0004Catheters; Hollow probes having two or more concentrically arranged tubes for forming a concentric catheter system
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0043Catheters; Hollow probes characterised by structural features
    • A61M2025/0062Catheters; Hollow probes characterised by structural features having features to improve the sliding of one part within another by using lubricants or surfaces with low friction
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M2025/0175Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters having telescopic features, interengaging nestable members movable in relations to one another
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/06Body-piercing guide needles or the like
    • A61M25/0662Guide tubes
    • A61M2025/0681Systems with catheter and outer tubing, e.g. sheath, sleeve or guide tube
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/10Balloon catheters
    • A61M2025/1043Balloon catheters with special features or adapted for special applications
    • A61M2025/1081Balloon catheters with special features or adapted for special applications having sheaths or the like for covering the balloon but not forming a permanent part of the balloon, e.g. retractable, dissolvable or tearable sheaths

Definitions

  • the invention relates to a catheter device for minimally invasive implantation of a vascular implant, in particular for interventional, catheter-assisted aortic valve implantation.
  • the present invention is described primarily by the example of an aortic valve implantation, but is not limited to this application.
  • the present invention is in principle suitable for any catheter device in which an outer catheter tube is moved axially with respect to an inner catheter tube. This may also be a catheter device for releasing a self-expanding stent.
  • Interventional catheter-assisted aortic valve implantation is a procedure for treating patients with severe aortic valve stenosis.
  • the implantation is performed analogously to a cardiac catheterization via the artery in the groin (transfemoral), a small incision in the left thoracic side via the apex (transapical) or via an upper partial stemotomy directly through the body artery (transaortic) of the patient.
  • the constricted, endogenous aortic valve flap is extended with a balloon - balloon valvuloplasty - and then a vascular prosthesis with integrated biological heart valve introduced via a catheter and deployed at the level of the diseased aortic valve for implantation on the beating heart.
  • such an aortic valve implantation catheter device has an outer catheter tube having a distal and a proximal end and an inner catheter tube radially slidably guided therein. Due to the relative movement of the two catheter tubes, a certain function of the catheter device, such as the exposure of the balloon to the Expansion of the natural heart valve or the implantation of the actual valve prosthesis by releasing the vascular prosthesis can be realized.
  • a prior art heart valve prosthesis consists essentially of a basic framework and a fixed heart valve integrated therein.
  • the actual heart valve may consist of natural tissue (such as pig or bovine pericardial tissue) or polymer tissue (Dacron or the like). Also possible are dispenser flaps.
  • the heart valve is fixed in the skeleton, where it is usually sewn to the skeleton.
  • the framework serves to anchor the vascular prosthesis at the site of the natural valve.
  • the backbone is essentially a stent and can either be self-expanding or balloon-expandable.
  • the vascular prosthesis is covered by the outer catheter tube during insertion and positioning at the implantation site. For implantation, the outer catheter tube is pulled back.
  • retraction of the catheter tube eliminates the force that holds the framework on the inner catheter tube in its compressed state.
  • the framework thereby expands and anchors at the site of the natural heart valve.
  • this is exposed by retraction of the outer catheter tube and can be expanded.
  • the problem with aortic valve implantation is the fact that the catheter device in the aortic arch is strongly curved, so that the friction between the outer and inner catheter tube can be problematic.
  • the increase in friction caused by the curvature may cause the relative displacement of the catheter tubes to become sluggish, so that the controllability of the catheter functions may be impaired.
  • the EP 1 459 706 A1 discloses a method for applying a self-expanding stent on a catheter, wherein at least one of the involved components - ie the stent itself, corresponding means for compression of the stent, the transfer tube involved or the catheter itself - to reduce the friction in relatively movable components with a Slip coating is provided, which consists of a biocompatible lubricant.
  • a lubricant is a glycerol-containing lubricant.
  • a delivery system for a self-expanding artificial heart valve using a rolling diaphragm is known from WO 2010/033698 A1 removable.
  • the friction between the catheter sheath and the heart valve to be implanted is significantly reduced by the rolling process of the rolling membrane by mechanical means.
  • such a rolling membrane can only be used at the end of a catheter device.
  • the US 2011/0213303 A1 finally discloses a catheter which produces a so-called “goose bump” -like surface structure for drastically reducing the friction of the thus-equipped surface.
  • the “goosebumps” structure is achieved by using a thermoplastic material in the form of polyamide and an elastomer such as Polyester blockamide realized in the microscopic particles, such as glass beads, are superficially embedded. The friction coefficient achievable with it is compared with that of PTFE.
  • US 2005/0209670 discloses a method and apparatus for introducing and implanting prostheses into a body lumen.
  • a self-expanding stent is disclosed in conjunction with angioplasty with a stent delivery system, the delivery system having a stent fixation that can accommodate its diameter.
  • US 2005/0093061 discloses an introducer catheter for the introduction of multiple, single prostheses into a body lumen.
  • the catheter includes a shaft, a pusher for moving the prostheses relative to that shaft, and a flap assembly for selectively holding prostheses in the shaft.
  • US 2003/0212411 discloses a device for providing access into the spinal canal of a patient.
  • the device includes an introducer and a protective sheath attached at one end to the proximal end of the introducer.
  • US 2013/0204345 discloses an apparatus, system and method comprising an inverted shank.
  • This shaft is designed such that it covers the medical device and partially compresses. The medical device is released at the treatment site by retracting the shaft by everting.
  • the invention has the object of providing a catheter device for minimally invasive implantation of a vascular implant with an outer catheter tube and a radially spaced relatively displaceably guided inner catheter tube so that the friction between the two tubes without the use of surface structures or coatings of the adjacent surfaces possible becomes low.
  • the embodiment according to the invention has the noticeable advantage that completely conventional catheter tubes can be used to form the catheter device, wherein the minimization of friction takes place by mechanical means in the form of the roller arrangement. So there are no potentially side effects causing coatings or complex surface structuring more necessary.
  • the rolling elements are dumbbell-shaped and aligned with their roll axis transversely to the catheter longitudinal direction.
  • the end-side dumbbell-shaped roller sections form with their circumference the rolling surface for the outer catheter tube.
  • the connection area between the dumbbell-shaped roller sections serves as a rolling surface for the inner catheter tube.
  • the rolling bodies are in the form of a diabolo.
  • a diabolo is understood to mean a geometric figure consisting of two cones or truncated cones or of two hemispheres or spherical half-shells put together.
  • the cones or truncated cones are connected to each other on the pointed side.
  • the two hemispheres or hemispherical shells are connected to one another in such a way that the spherical section or the openings of the hemispherical shells face outwards. This results in a rotational body which is rotationally symmetrical about the connecting axis of the cones or hemispheres.
  • the diabolo-shaped rolling bodies are expediently dimensioned and aligned analogously to the dumbbell-shaped rolling bodies.
  • the rolling surface of the rolling bodies for the inner catheter tube can be grooved corresponding to the outer diameter of the inner catheter tube, so that the inner catheter tube is guided particularly precisely between the rolling bodies.
  • the inner surface of the outer catheter has a polygonal cross section.
  • the polygonal cross section is expediently adapted to the dimension and number of rolling elements per cross section.
  • the inside of the outer catheter expediently has a cross section in the shape of a regular hexagon.
  • dumbbell-shaped or diabolo-shaped rolling bodies are arranged and move guided over the outside of the inner tube with a corresponding relative movement between outer tube and inner tube.
  • the distribution of the rolling bodies within the catheter device can be optimized in a preferred embodiment, for example by providing a group of rolling bodies distributed in the circumferential direction of the radial clearance gap within a longitudinal section of the catheter device.
  • a clean guidance of the two catheter tubes is achieved relative to each other in this length section.
  • the positioning of the longitudinal sections can be adapted to the respective Purpose of the catheter device done.
  • the catheter is optimally adapted to this purpose.
  • FIG. 1 shows a catheter device 1 for an interventional, catheter-assisted aortic valve implantation, wherein the catheter device 1 is shown in the aorta 2 with the tip in the right ventricle of the heart 30 of a patient.
  • the catheter device 1 has the strongest curvature in the region of the aortic arch 3.
  • a guide wire 4 is provided, on which then the catheter device 1 with a corresponding lumen 5 in the inner catheter tube 6 in the in Fig. 1 shown position is pushed.
  • a - not shown - valve prosthesis is mounted, which is placed there after the expansion of the diseased aortic valve by means of a balloon.
  • the valve prosthesis occupies the section Z1 of the catheter device 1 and is in Fig. 1 covered by the outer catheter tube.
  • the proximal end of the catheter device 1 is in Fig. 1 not shown.
  • an outer catheter tube 9 is positioned on the mentioned inner catheter tube 6 with radial spacing 8. Inner and outer catheter tubes 6, 9 are displaceable relative to each other.
  • the catheter device 1 has, for example, the in FIGS Fig. 1 indicated length R each one in Fig. 2 recognizable roller assembly 11 in the radial clearance gap 12, which is formed in each case from a plurality of rolling elements 13.
  • the latter are each dumbbell-shaped and aligned with its roll axis 14 transversely to the catheter longitudinal axis 15.
  • the end-side, trade disc-shaped roller portions 16 of the rolling body 13 form with its circumference the rolling surface 17, with which they are supported on the inner surface 21 of the outer catheter tube 9 rolling.
  • the inner surface of the outer catheter tube 9 has a hexagonal cross-section in this embodiment, wherein the side lengths of the hexagon of the length of the dumbbell-shaped rolling body 13 corresponds.
  • the connecting portion 18 between the dumbbell-shaped roller portions 16 is grooved corresponding to the outer diameter 19 of the inner catheter tube 16, so that the inner catheter tube 6 in this connection region 18, which forms the rolling surface 20 for him nestle with its outer surface 22 and a clean guidance of the inner Catheter tube 6 relative to the outer catheter tube 9 can be achieved.
  • Characterized in that the rolling elements 13 are arranged distributed in groups in the longitudinal sections R in the circumferential direction of the radial clearance gap 12, the friction-reducing effect of the roller assemblies 11 isotropic, ie independent of the direction of curvature of the catheter device. 1
  • Fig. 3 shows the catheter device 1 after implantation of the heart valve prosthesis 40 in the annulus of the heart 30. Accordingly, the outer catheter tube 9 is here almost completely pulled back and the two zones R and Z2 moved proximally.
  • the rolling bodies 13 When retracting the outer catheter tube 9, the rolling bodies 13, as already stated, execute a rolling movement.
  • the inner parts of the rolling elements 13 roll with it its rolling surface 20 on the inner catheter tube 6 while the outer disc-shaped portions 16 roll with its rolling surface 17 on the outer catheter tube 9. Due to the different diameter, the zone Z2 of the outer catheter tube 9 is correspondingly displaced further to the proximal than the rolling zone R.

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Prostheses (AREA)
  • Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Kathetervorrichtung zur minimalinvasiven Implantation eines Gefäßimplantats, insbesondere für die interventionelle, kathetergestützte Aortenklappenimplantation. Die vorliegende Erfindung wird hauptsächlich am Beispiel einer Aortenklappenimplantation beschrieben, ist jedoch nicht auf diese Anwendung eingeschränkt. Die vorliegende Erfindung ist prinzipiell für jede Kathetervorrichtung geeignet, bei der ein äußerer Katheterschlauch axial in Bezug auf einen inneren Katheterschlauch bewegt wird. Dies kann auch eine Kathetervorrichtung zur Freisetzung eines selbstexpandierenden Stents sein.
  • Die interventionelle, kathetergestützte Aortenklappenimplantation ist ein Verfahren zur Behandlung von Patienten mit hochgradiger Aortenklappenstenose. Dabei wird die Implantation analog einer Herzkatheteruntersuchung über die Schlagader in der Leiste (transfemoral), einen kleinen Schnitt in der linken Brustkorbseite über die Herzspitze (transapikal) oder über eine obere partielle Stemotomie direkt durch die Körperschlagader (transaortal) des Patienten durchgeführt. Zunächst wird am schlagenden Herzen die verengte, körpereigene Aortenklappe mit einem Ballon ausgedehnt - Ballonvalvuloplastie - und anschließend eine Gefäßprothese mit integrierter biologischer Herzklappe über einen Katheter eingebracht und auf Höhe der erkrankten Aortenklappe zur Implantation entfaltet.
  • Um diese Funktionalität zu erreichen, weist eine solche Kathetervorrichtung zur Aortenklappenimplantation einen äußeren Katheterschlauch mit einem distalen und einem proximalen Ende und einen mit Radialabstand darin relativ-verschiebbar geführten, inneren Katheterschlauch auf. Durch die Relativbewegung der beiden Katheterschläuche kann eine bestimmte Funktion der Kathetervorrichtung, wie das Freilegen des Ballons zum Aufweiten der natürlichen Herzklappe oder die Implantation der eigentlichen Klappenprothese mittels Freisetzen der Gefäßprothese realisiert werden.
  • Eine Herzklappenprothese nach dem Stand der Technik besteht wie eingangs erwähnt im Wesentlichen aus einem Grundgerüst und einer darin integrierten, befestigten Herzklappe. Die eigentliche Herzklappe kann dabei aus natürlichen Gewebe (wie beispielsweise Perikardgewebe vom Schwein oder Rind) oder Polymergewebe (Dacron oder ähnliches) bestehen. Möglich sind auch Spenderklappen. Die Herzklappe wird in dem Grundgerüst befestigt, wobei sie zumeist mit dem Grundgerüst vernäht wird. Das Grundgerüst dient der Verankerung der Gefäßprothese an der Stelle der natürlichen Klappe. Das Grundgerüst ist im Wesentlichen ein Stent und kann dabei entweder selbstexpandierend oder mittels Ballon expandierbar ausgeführt werden. Bei einem Kathetersystem der eingangs erwähnten Art wird die Gefäßprothese während der Einführung und Positionierung am Implantationsort vom äußeren Katheterschlauch überdeckt. Für die Implantation wird der äußere Katheterschlauch zurück gezogen. Im Falle eines selbstexpandierenden Grundgerüstes entfällt durch Zurückziehen des Katheterschlauchs die Kraft, die das Grundgerüst auf dem inneren Katheterschlauch in seinem komprimierten Zustand hält. Das Grundgerüst expandiert dadurch und verankert sich an der Stelle der natürlichen Herzklappe. Im Falle eines ballonexpandierbaren Grundgerüsts wird dieses durch Rückziehen des äußeren Katheterschlauches freigelegt und kann expandiert werden.
  • Problematisch bei der Aortenklappenimplantation ist die Tatsache, dass die Kathetervorrichtung im Aortenbogen stark gekrümmt wird, so dass die Reibung zwischen äußerem und innerem Katheterschlauch problematisch werden kann. Insbesondere kann die durch die Krümmung hervorgerufene Reibungserhöhung dazu führen, dass die Relativverschiebung der Katheterschläuche schwergängig vonstatten geht, so dass die Steuerbarkeit der Katheterfunktionen beeinträchtigt werden kann.
  • Der Stand der Technik offenbart hinsichtlich dieser Problematik einige Lösungsansätze. So ist es aus der US 2006/0229574 A1 im Zusammenhang mit ineinandersitzenden Katheterlumen bekannt, eine in Kontakt mit anderen Katheterflächen gelangende Oberfläche mit Höckern und Vertiefungen zu versehen. Die Reibung einer so gewellten Oberfläche mit einer danebenliegenden glatten Fläche wird insgesamt reduziert, so dass eine relative Bewegung mehrerer Katheterschläuche zueinander leichtgängig erfolgen kann.
  • Die EP 1 459 706 A1 offenbart ein Verfahren zum Anbringen eines selbstexpandierenden Stents auf einem Katheter, wobei mindestens eine der beteiligten Komponenten - also der Stent selbst, entsprechende Mittel zur Kompression des Stents, das beteiligte Transferrohr oder der Katheter selbst - zur Reduktion der Reibung bei relativ zueinander beweglichen Bauteilen mit einem Gleitbeschichtung versehen ist, die aus einem biokompatiblen Schmiermittel besteht. Als bevorzugtes Beispiel für ein solches Gleitmittel wird ein Glycerol-haltiger Schmierstoff genannt.
  • Aus der EP 0 747 073 A1 ist es bekannt, die Außenfläche des inneren Katheterschlauches einer medizinischen Kathetervorrichtung und die Innenflächen deren äußeren Katheterschlauches mit einer Fluidschicht zu versehen, um die Probleme bei einer Reibung von Innen- zu Außen-Katheterschlauch bei einer Relativbewegung zu beheben. Als bekannt werden in diesem Zusammenhang die Verwendung von Materialien mit einem geringen Reibungskoeffizienten, wie beispielsweise PTFE bzw. die Anbringung eines Schmiermittels beispielsweise in Form eines Hydrogels genannt. Darüber hinaus lehrt diese Druckschrift die Aufbringung einer permanenten Fluidschicht in Form eines Heparin-haltigen Hydrogels.
  • Ein Abgabesystem für eine selbstexpandierende künstliche Herzklappe unter Verwendung einer Rollmembran ist aus der WO 2010/033698 A1 entnehmbar. Dabei wird die Reibung zwischen der Katheterhülle und der zu implantierenden Herzklappe durch den Abrollvorgang der Rollmembran auf mechanischem Wege deutlich reduziert. Eine solche Rollmembran ist allerdings nur am Ende einer Kathetervorrichtung einsetzbar.
  • Die US 2011/0213303 A1 schließlich offenbart einen Katheter, der eine so bezeichnete "Gänsehaut"-ähnliche Oberflächenstruktur zur drastischen Reduzierung der Reibung der so ausgerüsteten Fläche bewirkt. Die "Gänsehaut"-Struktur wird durch Verwendung eines thermoplastischen Materials in Form von Polyamid und einem Elastomer, wie einem Polyesterblockamid, realisiert, in das mikroskopisch kleine Partikel, wie beispielsweise Glasperlen, oberflächlich eingebettet sind. Der damit erreichbare Reibungskoeffizient wird mit dem von PTFE verglichen.
  • US 2005/0209670 offenbart ein Verfahren und eine Anordnung zur Einführung und Implantation von Prothesen in ein Körperlumen. Dabei wird ein selbstexpandierender Stent in Verbindung mit einer Angioplastie mit einem Einführsystem für den Stent offenbart, wobei das Einführsystem eine Fixierung für den Stent aufweist, welche ihre Durchmesser adaptieren kann.
  • US 2005/0093061 offenbart einen Einführkatheter für die Einführung von mehreren, einzelnen Prothesen in ein Körperlumen. Der Katheter umfasst einen Schaft, einen Pusher zur Bewegung der Prothesen relativ zu diesem Schaft und eine Klappenanordnung, um selektiv Prothesen im Schaft zu halten.
  • US 2003/0212411 offenbart eine Vorrichtung zur Schaffung eines Zugangs in den Spinalkanal eines Patienten. Die Vorrichtung umfasst einen Introducer und eine Schutzhülle, die mit einem Ende am proximalen Ende des Introducer befestigt ist.
  • US 2013/0204345 offenbart eine Vorrichtung, ein System und ein Verfahren umfassend einen invertierten Schaft. Dieser Schaft ist derart ausgestaltet, dass er das medizinische Gerät abdeckt und teilweise zusammenpresst. Das medizinische Gerät wird an der Behandlungsstelle durch Zurückziehen des Schaftes mittels Umstülpen freigesetzt.
  • Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Kathetervorrichtung zur minimalinvasiven Implantation eines Gefäßimplantats mit einem äußeren Katheterschlauch und einem mit Radialabstand darin relativ-verschiebbar geführten inneren Katheterschlauch so weiterzubilden, dass die Reibung zwischen den beiden Schläuchen ohne Verwendung von Oberflächenstrukturen oder -beschichtungen der benachbarten Oberflächen möglichst gering wird.
  • Diese Aufgabe wird durch die im Kennzeichnungsteil des Anspruches 1 angegebenen Merkmale gelöst, wonach eine Rollenanordnung im Radialabstandsspalt zwischen innerem und äußerem Katheterschlauch vorgesehen ist. Diese weist über einen oder mehrere begrenzte Längenabschnitte verteilte Rollkörper auf, an denen sich der äußere Katheterschlauch mit seiner Innenfläche und der innere Katheterschlauch mit seiner Außenfläche rollend abstützen.
  • Die erfindungsgemäße Ausgestaltung hat erkennbar den Vorteil, dass völlig herkömmliche Katheterschläuche zur Ausbildung der Kathetervorrichtung verwendet werden können, wobei die Reibungsminimierung durch mechanische Mittel in Form der Rollenanordnung erfolgt. Es sind also keine möglicherweise Nebeneffekte hervorrufende Beschichtungen oder aufwändige Oberflächenstrukturierungen mehr notwendig.
  • Mit Hilfe der reibungsverminderten Relativverschiebkarkeit von äußerem und innerem Katheterschlauch zueinander ist eine präzisere Freisetzung des Gefäßimplantates erreichbar.
  • Die Rollkörper sind hantelförmig ausgebildet und mit ihrer Rollachse quer zur Katheterlängsrichtung ausgerichtet. Die endseitigen hantelscheibenförmigen Rollenabschnitte bilden dabei mit ihrem Umfang die Abrollfläche für den äußeren Katheterschlauch. Der Verbindungsbereich zwischen den hantelscheibenförmigen Rollenabschnitten dient als Abrollfläche für den inneren Katheterschlauch. Durch diese hantelförmige Ausgestaltung wird also eine funktionale Trennung unterschiedlicher Zonen der Rollkörper erreicht, so dass diese jeweils optimal an ihren Verwendungszweck angepasst sein können. Unter einem hantelförmigen Körper wird im Rahmen der Anmeldung ein Körper mit einer Rotationsachse verstanden, an deren beiden Enden jeweils ein rotationssymmetrischer Körper, wie beispielsweise eine Scheibe, angeordnet ist.
  • Alternativ sind die Rollkörper in der Form eines Diabolos ausgebildet. Unter einem Diabolo wird im Rahmen der Anmeldung eine geometrische Figur verstanden, die aus zwei Kegeln oder Kegelstümpfen oder aus zwei Halbkugeln bzw. Kugelhalbschalen zusammen gesetzt ist. Dabei sind die Kegel oder Kegelstümpfe an der spitzen Seite miteinander verbunden. Die beiden Halbkugeln oder Kugelhalbschalen sind derart miteinander verbunden, dass Kugelschnittfläche bzw. die Öffnungen der Kugelhalbschalen nach außen zeigen. Derart entsteht ein Rotationskörper, der um die Verbindungsachse der Kegel bzw. Halbkugeln rotationssymmetrisch ist. Die diaboloförmigen Rollkörper sind dabei zweckmäßigerweise analog zu den hantelförmigen Rollkörpern dimensioniert und ausgerichtet.
  • So kann beispielsweise die Abrollfläche der Rollkörper für den inneren Katheterschlauch entsprechend dem Außendurchmesser des inneren Katheterschlauches ausgekehlt sein, so dass der innere Katheterschlauch besonders präzise zwischen den Rollkörpern geführt wird.
  • In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung weist die Innenfläche des Außenkatheters einen Polygonalen Querschnitt auf. Der polygonale Querschnitt ist dabei zweckmäßigerweise an die Dimension und Zahl der Rollkörper pro Querschnitt angepasst. Werden beispielsweise 3 Rollkörper in einem gegebenen Querschnitt des Katheters angeordnet, weist die Innenseite des Außenkatheters zweckmäßigerweise einen Querschnitt in der Form eines regelmäßigen Sechsecks auf. Auf jeweils 3 Seiten des Sechsecks werden so beispielsweise hantel- oder diaboloförmige Rollkörper angeordnet und bewegen sich geführt über die Außenseite des Innenschlauchs bei einer entsprechenden Relativbewegung zwischen Außenschlauch und Innenschlauch.
  • Eine herstellungstechnisch und gestalterisch einfache Ausbildung der Rollkörper in Form von Kugeln oder Zylindern ist ebenfalls denkbar.
  • Die Verteilung der Rollkörper innerhalb der Kathetervorrichtung kann in einer bevorzugten Ausführungsform optimiert werden, indem beispielsweise innerhalb eines Längenabschnittes der Kathetervorrichtung eine Gruppe von Rollkörpern in Umfangsrichtung des Radialabstandsspaltes verteilt vorgesehen ist. Damit wird in diesem Längenabschnitt eine saubere Führung der beiden Katheterschläuche relativ zueinander erreicht. Die Positionierung der Längenabschnitte kann dabei jeweils angepasst an den Einsatzzweck der Kathetervorrichtung erfolgen. Insbesondere ist es gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Kathetervorrichtung vorgesehen, die Rollenanordnung mit einem oder mehreren Längenabschnitten nur in dem Längsbereich der Kathetervorrichtung anzuordnen, der bei der Aortenklappenimplantation im Aortenbogen zu liegen kommt. Damit ist der Katheter optimal an diesen Einsatzzweck angepasst.
  • Weitere Merkmale, Einzelheiten und Vorteile der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung eines Ausführungsbeispiels anhand der beigefügten Zeichnungen. Es zeigen:
  • Fig. 1
    eine schematische Perspektivansicht einer Kathetervorrichtung in implantiertem Zustand,
    Fig. 2
    einen teilweise weggebrochenen Detailausschnitt der Kathetervorrichtung in perspektivischer Ansicht, und
    Fig. 3
    eine schematische Perspektivansicht einer Kathetervorrichtung nach Implantation der Herzklappenprothese.
  • Fig. 1 zeigt eine Kathetervorrichtung 1 für eine interventionelle, kathetergestützte Aortenklappenimplantation, wobei die Kathetervorrichtung 1 in der Aorta 2 mit der Spitze im rechten Ventrikel des Herzens 30 eines Patienten dargestellt ist. Die Kathetervorrichtung 1 weist dabei die stärkste Krümmung im Bereich des Aortenbogens 3 auf. Zur Positionierung der Kathetervorrichtung 1 ist ein Führungsdraht 4 vorgesehen, auf dem dann die Kathetervorrichtung 1 mit einem entsprechenden Lumen 5 in dem inneren Katheterschlauch 6 in die in Fig. 1 gezeigte Position geschoben wird. Am distalen Ende 7 der Kathetervorrichtung 1 ist eine - nicht dargestellte - Klappenprothese montiert, die nach dem Aufweiten der erkrankten Aortenklappe mittels eines Ballons dort platziert wird. Die Klappenprothese nimmt den Abschnitt Z1 der Kathetervorrichtung 1 ein und ist in Fig. 1 vom äußeren Katheterschlauch überdeckt.
  • Das proximale Ende der Kathetervorrichtung 1 ist in Fig. 1 nicht dargestellt.
  • Wie aus Fig. 2 deutlich wird, ist auf dem erwähnten inneren Katheterschlauch 6 mit Radialabstand 8 ein äußerer Katheterschlauch 9 positioniert. Innerer und äußerer Katheterschlauch 6, 9 sind relativ zueinander verschiebbar.
  • Um insbesondere im Bereich des Aortenbogens 3 mit der großen Krümmung der Kathetervorrichtung 1 eine möglichst reibungsarme Verschiebbarkeit der beiden Katheterschläuche 6, 9 zu gewährleisten, weist die Kathetervorrichtung 1 beispielsweise in den in Fig. 1 angedeuteten Längenabschnitt R jeweils eine in Fig. 2 erkennbare Rollenanordnung 11 im Radialabstandsspalt 12 auf, die jeweils aus einer Mehrzahl von Rollkörpern 13 gebildet ist. Letztere sind jeweils hantelförmig ausgebildet und mit ihrer Rollachse 14 quer zur Katheterlängsachse 15 ausgerichtet. Die endseitigen, handelscheibenförmigen Rollenabschnitte 16 der Rollkörper 13 bilden mit ihrem Umfang die Abrollfläche 17, mit der sie sich an der Innenfläche 21 des äußeren Katheterschlauches 9 rollend abstützen. Die Innenfläche des äußeren Katheterschlauchs 9 weist in dieser Ausgestaltung einen sechseckigen Querschnitt auf, wobei die Seitenlängen des Sechsecks der Länge der hantelförmigen Rollkörper 13 entspricht. Der Verbindungsbereich 18 zwischen den hantelscheibenförmigen Rollenabschnitten 16 ist entsprechend dem Außendurchmesser 19 des inneren Katheterschlauches 16 ausgekehlt, so dass sich der innere Katheterschlauch 6 in diesen Verbindungsbereich 18, der die Abrollfläche 20 für ihn bildet, mit seiner Außenfläche 22 schmiegen und eine saubere Führung des inneren Katheterschlauches 6 relativ zum äußeren Katheterschlauch 9 erzielt werden kann. Dadurch, dass die Rollkörper 13 jeweils gruppenweise im Längenabschnitte R in Umfangsrichtung des Radialabstandsspaltes 12 verteilt angeordnet sind, ist der reibungsvermindernde Effekt der Rollenanordnungen 11 isotrop, d. h. unabhängig von der Krümmungsrichtung der Kathetervorrichtung 1.
  • Fig. 3 zeigt die Kathetervorrichtung 1 nach Implantation der Herzklappenprothese 40 im Anulus des Herzens 30. Entsprechend ist der äußere Katheterschlauch 9 hier nahezu vollständig zurück gezogen und die beiden Zonen R und Z2 nach proximal verschoben. Beim Zurückziehen des äußeren Katheterschlauchs 9 führen die Rollkörper 13 wie bereits ausgeführt eine Rollbewegung aus. Dabei rollen die inneren Teile der Rollkörper 13 mit ihrer Abrollfläche 20 auf dem inneren Katheterschlauch 6 während die äußeren scheibenförmigen Abschnitte 16 mit ihrer Abrollfläche 17 auf dem äußeren Katheterschlauch 9 rollen. Aufgrund der unterschiedlichen Durchmessers wird entsprechend die Zone Z2 des äußeren Katheterschlauchs 9 weiter nach proximal zurück verschoben als die Rollzone R.

Claims (5)

  1. Kathetervorrichtung zur minimalinvasiven Implantation eines Gefäßimplantats, insbesondere für die interventionelle, kathetergestützte Aortenklappenimplantation, umfassend
    - einen äußeren Katheterschlauch (9) mit einem distalen (7) und einem proximalen Ende, und
    - einen mit Radialabstand (8) darin relativ-verschiebbar geführten inneren Katheterschlauch (6),
    - eine Rollenanordnung (11) im Radialabstandsspalt (12) zwischen innerem und äußerem Katheterschlauch (6, 9),
    gekennzeichnet dadurch, dass die Rollenanordnung über einen oder mehrere begrenzte
    Längenabschnitte (10.1, 10.2) der Kathetervorrichtung verteilte Rollkörper (13) aufweist, an denen sich der äußere Katheterschlauch (9) mit seiner Innenfläche (21) und der innere Katheterschlauch (6) mit seiner Außenfläche (22) rollend abstützen, wobei die Rollkörper (13) hantelförmig oder diaboloförmig ausgebildet und mit ihrer Rollachse (14) quer zur Katheterlängsachse (15) ausgerichtet sind, wobei die endseitigen hantelscheibenförmigen Rollenabschnitte (16) mit ihrem Umfang die Abrollfläche (17) für den äußeren Katheterschlauch (9) und der Verbindungsbereich (18) zwischen den hantelscheibenförmigen Rollenabschnitten (16) die Abrollfläche (20) für den inneren Katheterschlauch (6) bilden.
  2. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Abrollfläche (20) der Rollkörper (13) für den inneren Katheterschlauch (6) entsprechend dem Außendurchmesser (19) des inneren Katheterschlauches (6) ausgekehlt ist.
  3. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Innenseite des äußeren Katheterschlauchs einen polygonalen, bevorzugt einen sechseckigen, Querschnitt aufweist.
  4. Kathetervorrichtung nach einem der vorgenannten Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass innerhalb eines Längenabschnittes (10.1, 10.2) der Kathetervorrichtung (1) eine Gruppe von Rollkörpern (13) in Umfangsrichtung des Radialabstandsspaltes (12) verteilt angeordnet ist.
  5. Kathetervorrichtung nach einem der vorgenannten Ansprüche für die interventionelle, kathetergestützte Aortenklappenimplantation, dadurch gekennzeichnet, dass die Rollenanordnung (11) mit einem oder mehreren Längenabschnitten (10.1, 10.2) nur in dem Längsbereich der Kathetervorrichtung (1) angeordnet ist, der bei der Aortenklappenimplantation im Aortenbogen (3) zu liegen kommt.
EP15153396.5A 2014-03-26 2015-02-02 Kathetervorrichtung zur minimalinvasiven Implantation eines Gefäßimplantats, insbesondere für die interventionelle, kathetergestützte Aortenklappenimplantation Not-in-force EP2923665B1 (de)

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US11419720B2 (en) 2010-05-05 2022-08-23 Neovasc Tiara Inc. Transcatheter mitral valve prosthesis
US11413139B2 (en) 2011-11-23 2022-08-16 Neovasc Tiara Inc. Sequentially deployed transcatheter mitral valve prosthesis
US11497602B2 (en) 2012-02-14 2022-11-15 Neovasc Tiara Inc. Methods and apparatus for engaging a valve prosthesis with tissue
US11617650B2 (en) 2012-05-30 2023-04-04 Neovasc Tiara Inc. Methods and apparatus for loading a prosthesis onto a delivery system
US11389294B2 (en) 2012-05-30 2022-07-19 Neovasc Tiara Inc. Methods and apparatus for loading a prosthesis onto a delivery system
US10940001B2 (en) 2012-05-30 2021-03-09 Neovasc Tiara Inc. Methods and apparatus for loading a prosthesis onto a delivery system
US11389291B2 (en) 2013-04-04 2022-07-19 Neovase Tiara Inc. Methods and apparatus for delivering a prosthetic valve to a beating heart
US11357622B2 (en) 2016-01-29 2022-06-14 Neovase Tiara Inc. Prosthetic valve for avoiding obstruction of outflow
US11464631B2 (en) 2016-11-21 2022-10-11 Neovasc Tiara Inc. Methods and systems for rapid retraction of a transcatheter heart valve delivery system
US10856984B2 (en) 2017-08-25 2020-12-08 Neovasc Tiara Inc. Sequentially deployed transcatheter mitral valve prosthesis
US11793640B2 (en) 2017-08-25 2023-10-24 Neovasc Tiara Inc. Sequentially deployed transcatheter mitral valve prosthesis
US11737872B2 (en) 2018-11-08 2023-08-29 Neovasc Tiara Inc. Ventricular deployment of a transcatheter mitral valve prosthesis
US11998447B2 (en) 2019-03-08 2024-06-04 Neovasc Tiara Inc. Retrievable prosthesis delivery system
US11602429B2 (en) 2019-04-01 2023-03-14 Neovasc Tiara Inc. Controllably deployable prosthetic valve
US11491006B2 (en) 2019-04-10 2022-11-08 Neovasc Tiara Inc. Prosthetic valve with natural blood flow
US11779742B2 (en) 2019-05-20 2023-10-10 Neovasc Tiara Inc. Introducer with hemostasis mechanism
US11311376B2 (en) 2019-06-20 2022-04-26 Neovase Tiara Inc. Low profile prosthetic mitral valve
US11931254B2 (en) 2019-06-20 2024-03-19 Neovasc Tiara Inc. Low profile prosthetic mitral valve

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