DE9421146U1 - Anordnung zur audiovisuellen Kommunikation in der Medizin - Google Patents
Anordnung zur audiovisuellen Kommunikation in der MedizinInfo
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Description
TC Biomed
Eichwalder Straße 100
D-15537 Gosen bei Berlin
TCBlOl
Anordnung zur audiovisuellen Kommunikation in der Medizin
Die Erfindung betrifft eine Anordnung zur audiovisuellen Kommunikation in der Medizin, insbesondere zur Aufnahme,
Wiedergabe und Übertragung von Daten und Signalen in der Medizintechnik
.
Die Übermittlung medizinischer Daten und Befunde erfolgt üblicherweise
durch die Übersendung von Schriftstücken und Bildern, wie beispielsweise Röntgenaufnahmen, und allenfalls
in medizinischen BehandlungsZentren durch einen
unmittelbaren Austausch zwischen Ärzten verschiedener Fachrichtungen, um einen Befund zu erstellen, wechselseitige
Konsultationen durchzuführen und notwendige Therapien miteinander abzustimmen. Der behandelnde Arzt erhält daher
oft nicht oder nicht in ausreichendem Umfange die benötigten Informationen von anderen Fachdisziplinen, um eine
individuelle Diagnose und einen individuellen Therapieplan für den behandelten Patienten zu erstellen.
Erweist sich beispielsweise bei der Behandlung eines Patienten eine Röntgenaufnahme als erforderlich, die von einem
Röntgen-Facharzt durchzuführen ist, so werden die Röntgenaufnahme zusammen mit einer Allgemeinbewertung und Diagnose
vom Röntgen-Facharzt zum behandelnden Arzt auf postalischem Wege oder über den Patienten übermittelt, so daß der behandelnde
Arzt häufig nur die Möglichkeit hat, Rückfragen oder offene Punkte telefonisch zu klären, ohne daß eine unmittelbare
Bezugnahme auf die Röntgenaufnahmen möglich ist.
Ein weiterer Nachteil derzeitiger Kommunikationsmöglichkeiten in der Medizintechnik besteht darin, daß die Weiterbildung
der niedergelassenen Ärzte nahezu ausschließlich durch Fachliteratur und den Besuch von Seminaren und/oder Kongressen
gewährleistet ist, wobei aktuelle medizinische Erkenntnisse wie neue Diagnose- oder Therapieformen, die Anwendung
neuer medizinischer Geräte sowie die Einsatzmöglichkeit neuer Medikamente nur sehr spät zu den niedergelassenen
- 3
Ärzten gelangen, so daß in vielen Fällen eine optimale Diagnose und Therapie erst verspätet erfolgen und angewendet
werden kann.
Ein gleichartiges Defizit besteht bei der Anleitung, Schulung und Beratung von medizinischem Personal beim Einsatz
medizinischer Geräte, Hilfsmittel und Medikamente sowie der Anwendung physikalischer Therapien sowohl im Bereich niedergelassener
Ärzte als auch im Bereich von BehandlungsZentren
wie Krankenhäuser, Kliniken oder dgl. Eine derartige Anleitung, Schulung und Beratung von medizinischem Personal ist
unerläßlich bei der Durchführung gesetzlich vorgeschriebener Qualitätssicherungen und -kontrollen insbesondere von
nuklearmedizinischen Meß- und Behandlungssystemen.
Schließlich ist es im Bereich der Medizintechnik nachteilig, daß hochmoderne, teure und zum Teil äußerst komplexe
medizinische Geräte und Systeme zur Erhaltung ihrer vollen Wirksamkeit einer regelmäßigen Inspektion und Wartung
bedürfen, was vom Spezialisten nur am Aufstellungsort des betreffenden Gerätes oder Systems vorgenommen werden kann.
Ein Ausfall eines derartigen, im medizinischen Betrieb unabdingbaren und wegen seiner häufig hohen Anschaffungskosten
sich ohnehin nur schwer amortisierenden Gerätes führt zu einer deutlichen Effektivitätsminderung, Verzögerung
notwendiger medizinischer Maßnahmen und damit zu einer Nutzenminderung
eines derartigen Gerätes oder Systems. Ein hohes Maß an Verfügbarkeit derartiger Geräte oder Systeme
ohne die Notwendigkeit des vor Ort anwesenden Spezialisten ist daher eine wesentliche Voraussetzung für einen wirtschaftlichen
und medizinisch sinnvollen Einsatz.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, die audiovisuelle Kommunikation und insbesondere die Übermittlung von
Daten, Informationen und Signalen in der Medizintechnik zu verbessern und einen zuverlässigen medizinischen Befund-
und Datenmaterialaustausch zu gewährleisten.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch das kennzeichnende
Merkmal des Anspruchs 1 gelöst.
Die erfindungsgemäße Lösung ermöglicht einen effektiven
Einsatz der Kommunikation, insbesondere der Telekommunikation, in der Medizintechnik, so daß medizinisches Befund- und
Datenmaterial zwischen verschiedenen ärztlichen Institutionen sowie im Dialog zwischen Arzt und Gerätehersteller bzw.
Arzt und pharmazeutischen Unternehmen schnell und zuverlässig ausgetauscht werden kann. Insbesondere gewährleistet
die erfindungsgemäße Lösung bei räumlich getrennt voneinander durchgeführten Arbeiten eine zeitgleiche
Bearbeitung bzw. einen momentanen Informationsaustausch über Audio- und Videosignale im Echtzeitbetrieb und damit
eine simultane Bearbeitung von medizinischen oder gerätetechnischen Vorgängen.
Die erfindungsgemäße Lösung geht von der Überlegung aus, daß die Anordnung einer rechnergestützten Einheit mit der
Möglichkeit der Eingabe von Daten und Steuersignalen sowie zur Abgabe und Wiedergabe audiovisueller Signale an den
Schnittstellen zu einem lokalen Netzwerk und/oder einem Fernmeldenetz insbesondere in Form eines digitalisierten
Fernmeldenetzes einerseits und einem oder mehreren Geräten oder Systemen zur Abgabe und zum Empfang multimedialer
Daten und Signale die optimale Voraussetzung für den Aufbau
• · »ft· ·. t t ···
und die Herstellung einer effektiven Telekommunikation für unterschiedlichste Aufgabenstellungen und Problemlösungen
in der Medizintechnik bietet. Der Einsatz handelsüblicher Personalcomputer in Verbindung mit einer Desktop-Video-Conference-Oberfläche
sowohl für allgemeine als auch für spezielle Aufgabenstellungen bietet einen wirtschaftlichen
und durch die Möglichkeit der beliebigen Soft- und Hardwareerweiterung eine zukunftssichere Lösung.
Durch das Zusammenspiel von Bildtelefonie und Datenübertragung im lokalen Netzwerk oder digitalisierten
Fernmeldenetz, insbesondere im (EURO-) ISDN7 können im medizinischen
Einsatz folgende Bereiche wirkungsvoll unterstützt werden:
1. die Durchführung der medizinischen (TeIe)-Fachkommunikation,
beispielsweise zur Befundübertragung, Konsulation, Therapieabstimmung und dgl.;
2. die medizinische Aus- und Weiterbildung, u.a. zur Anleitung, Schulung und Beratung beispielsweise bei der
Durchführung gesetzlich vorgeschriebener Qualitätssicherungen und -kontrollen von nuklearmedizinischen sowie
anderen Meß- und Therapiesystemen;
3. die Serviceunterstützung durch visuelle Geräteinspektion
und Übermittlung von Geräteparametern, Kontrolldaten und dgl.
Durch den damit verbesserten Informationsfluß in der Medizin
wird ein effizienteres Arbeiten, eine schnellere Befundverfügbarkeit,
eine hohe Kompetenzerweiterung sowie Absicherung eines hohen Betreuungsniveaus erzielt und eine effektive
Nutzung von Spezialwissen und Erfahrungen gewährleisten. Beim Einsatz der erfindungsgemäßen Vorrichtung bei niedergelassenen
Ärzten tritt ein deutlicher Imagegewinn bei den behandelten Patienten hinzu und es werden sonst notwendige
Transportwege vermieden, so daß mit dem Einsatz der erfindungsgemäßen Vorrichtung auch eine deutliche Kostendämpfung
verbunden ist. Trotz räumlicher Trennung erscheint der jeweilige Spezialist "vor Ort", so daß beispielsweise eine
schnellere Befundung, z.B. Gewebe- oder Organuntersuchungen wie die Diagnostizierung von Karzinomen oder dgl. von
entfernten Laboren erfolgt und damit unter Umständen lebenswichtige Entscheidungen unverzüglich getroffen werden
können.
Bei den einsetzbaren multimedialen Daten handelt es sich im wesentlichen um beliebige Audio- und Videosignale, die von
Videokameras, Mikrofonen, Tonbandgeräten oder Videorekordern abgegeben werden, um medizinische Befunde und Dokumente
in elektronisch gespeicherter oder Originalform als medizinische Videosignale von bildgebenden medizinischen
Gerätesystemen, die über eine Videoschnittstelle (FBAS/-RGB)von Dokumentenkameras, Bildabtastern und dgl. erfaßt
werden. Weiterhin kann die Abgabe beliebiger Originaldokumente oder elektronisch gespeicherter Daten für medizinische
Befunde und Dokumente aus einer Datenanbindung an ein Krankenhaus-Informations-System erfolgen. Weitere einsetzbare
multimediale Daten werden von medizinischen Gerätesystemen jeder Art geliefert.
Dementsprechend sind vorteilhafte Ausgestaltungen der erfindungsgemäßen Lösung dadurch gekennzeichnet, daß die
multimedialen Daten
a) aus von Video-Aufnahmekameras, elektroakustischen Wandlern
und/oder Geräten zur Aufzeichnung und Wiedergabe optischer oder akustischer Signale abgegebenen oder
diesen gegebenenfalls zugeführten Audio- und Videosignalen und/oder
b) aus von bildgebenden medizinischen Gerätesystemen über eine Videoschnittstelle abgegebenen medizinischen
Videosignalen und/oder
c) aus von Dokumentationskameras, elektronischen Abtasteinrichtungen
und/oder Krankenhaus-Inf ormations-Systemeinrichtungen
abgegebenen oder empfangenen Originaldokumenten oder elektronisch gespeicherten Daten wie
medizinischen Befunden und Dokumenten
bestehen.
Zur Erweiterung des Anwendungsgebietes der Erfindung sind weitere vorteilhafte Ausgestaltungen dadurch gekennzeichnet,
daß die Schnittstelle zur RGB-Anbindung mindestens eines lokalen Gerätes oder Systems zur Abgabe und/oder zum
Empfang multimedialer Daten und Signale aus einem Kopplungsmodul zur Umwandlung von RGB-Signalen in an die Einheit
abgegebene Videosignale und einem mit dem jeweiligen medizinischen
Gerät oder Gerätesystem verbundenen Schnittstellen-Anpassungsmodul zur Abgabe der Datensignale an die
Einheit besteht und daß die Schnittstelle zur Verbindung mehrerer Einrichtungen zur Abgabe oder Aufnahme von Video-
und Audiosignalen aus einer mit den mehreren Einrichtungen verbundenen Multiplexeinrichtung besteht, deren Audio- und
Videoausgang mit der rechnergestützten Einheit verbunden und die von der rechnergestützten Einheit ansteuerbar ist.
Anhand von in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispielen
soll der der Erfindung zugrundeliegende Gedanke näher erläutert werden. Es zeigen:
Figur 1 - ein schematisches Blockschaltbild einer rechnergestützten
Einheit zur audiovisuellen Telekommunikation und Daten- und Signalübertragung in der
Medizintechnik;
Figur 2 - die Verbindung mehrerer rechnergestützter Einheiten über das digitalisierte Fernmeldenetz ISDN;
Figur 3 - eine schematische Darstellung multimedialer Geräte und Systeme an der Schnittstelle zur rechnergestützten
Einheit;
Figur 4 - ein Blockschaltbild einer RGB-Anbindung an der Schnittstelle zu einer rechnergestützten Einheit
und
Figur 5 - ein Blockschaltbild zur Verbindung mehrerer audiovisueller
Geräte mit einer rechnergestützten Einheit zur audiovisuellen Telekommunikation in
der Medizintechnik.
Das in Figur 1 dargestellte schematische Blockschaltbild zeigt eine Vorrichtung zur audiovisuellen Telekommunikation
durch Aufnahme, Wiedergabe und Übertragung von Daten und Signalen in der Medizintechnik, die sowohl ein Bindeglied
zwischen Geräten und Systemen zur Abgabe multimedialer Daten 2 einerseits und einem digitalisierten Fernmeldenetz
5 bzw. einem lokalen Netzwerk 6 andererseits darstellt als auch die Möglichkeit bietet, Kommunikationen mit anderen
entsprechend ausgerüsteten Vorrichtungen aufzunehmen sowie Steuerbefehle abzugeben und zu empfangen.
Die Vorrichtung besteht aus einer rechnergestützten Einheit 1 mit einem Personalcomputer 10 sowie einem Desktop-Video-Conference
(DTVC)-System 11, das mit einer allgemeinen Desktop-Video-Conference-Oberfläche 12 sowie einer speziellen
Desktop-Video-Conference-Oberfläche 13 verbunden ist. Das DTVC-System besteht aus einer an sich bekannten Hard-
und Softwarekombination zur Herstellung audiovisueller Kommunikationsmöglichkeiten
verschiedenen Arbeitsstationen, die über ein lokales Netzwerk oder ein Fernmeldenetz miteinander
verbunden sind.
Die rechnergesteuerte Einheit 1 kann mit anderen Soft- und Hardware-Erweiterungen 14 versehen werden, die zur Lösung
spezieller Aufgabenstellungen dienen. So können hierin beispielsweise bilderweiternde Systeme und Datenverarbeitungsmodule
enthalten sein, die für spezielle Anwendungszwecke
wie Multiformat-Dokumentationseinrichtungen, Verarbeitung und Auswertung von Röntgenaufnahmen, beispielsweise zur
Bestimmung von Stenosen in der Kardangiographie, bestimmt und geeignet sind.
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Erste Schnittstellen 15 der rechnergestützten Einheit 1 bilden den Übergang zu multimedialen Geräten und Systemen
2, wobei über diese multimedialen Schnittstellen 15 ein wechselseitiger Daten- und Steuersignalfluß stattfindet.
Zweite Schnittstellen 16 stellen die Verbindung zu einem Fernmeldenetz 5, insbesondere einem digitalisierten Fernmeldenetz
(ISDN), sowie wahlweise oder zusätzlich zu einem lokalen Netzwerk (LAN) 6 her. Auch über diese zweiten
Schnittstellen 16 erfolgt ein wechselseitiger Daten- und Steuersignalfluß über das betreffende Netzwerk zu einer
anderen rechnergestützten Einheit 1, die in analoger Weise aufgebaut ist. Allerdings ist es nicht Voraussetzung für
den Aufbau eines medizinischen Telekommunikationsnetzes, daß alle rechnergestützten Einheiten 1 in derselben Weise
aufgebaut sind, da die Hard- und Softwareerweiterungen vorgesehen und den jeweiligen Bedürfnissen angepaßt werden
können.
Wesentlich für alle rechnergestützten Einheiten 1 ist die Anordnung eines DTVC-Systems sowie erster Schnittstellen 15
zu lokal angeordneten Geräten und Systemen zur Aufnahme und Abgabe multimedialer Daten sowie zweiter Schnittstellen 16
zur Verbindung mit einem lokalen Netzwerk 6 bzw. einem Fernmeldenetz 5 entsprechend der Darstellung gemäß Figur 1.
Eine derartige Verknüpfung zweier rechnergestützter Einheiten zur audiovisuellen Telekommunikation zwischen überlicherweise
entfernt voneinander angeordneten Arbeitsstationen ist in Figur 2 dargestellt.
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• ·
Die beiden rechnergestützten Einheiten la und Ib stellen
eine Verbindung her zwischen einem digitalisierten Fernmeldenetz 5 und mehreren im lokalen Bereich der jeweiligen
rechnergestützten Einheit la bzw. Ib angeordneten Geräten und Systemen zur Abgabe und Aufnahme multimedialer Daten 2a
und 2b. Kommunikationspartner und Nutzer der beiden rechnergestützten Einheiten la und Ib sind hierbei zum Beispiel
medizinisches Personal, Patienten, Servicekräfte, Verwaltungsangestellte, Forschungsmitarbeiter, Medizintechnikhersteller
und dgl.
Die Telekommunikation zwischen den beiden rechnergestützten Einheiten la und Ib ermöglicht zwischen den Dialogpartnern
die Durchführung umfangreicher medizinischer Fachkommunikation, der Aus- und Weiterbildung, der Qualitätssicherung
bei aufwendigen medizinischen Diagnosen bzw. Anwendung spezieller Geräte und Systeme sowie der Serviceunterstützung
zur Wartung und Fehlerbehebung von Geräten und Systemen
am Ort der jeweiligen rechnergestützten Einheit la bzw. Ib.
Die Gewinnung der Daten, Informationen und Signale zur Übertragung
dieser Signale über ein lokales Netzwerk oder ein Fernmeldenetz zu einer anderen Station kann auf unterschiedlichste
Weise erfolgen. Aufgrund der Möglichkeit der audiovisuellen Telekommunikation können Daten und Informationen
als schriftliche Vorlagen von einer Videokamera erfaßt und in beispielsweise digitalisierter Form an das Netzwerk
abgegeben werden. Daneben ist der Einsatz elektronischer Abtastvorrichtungen wie Flachbett-Scannern möglich, so daß
schriftliche Vorlagen auf diesem Wege in elektronische digitalisierte Signale umgewandelt werden können.
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Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Meßsignale unmittelbar
an dem betreffenden Gerät in elektronische Signale umzuwandeln und an der betreffenden Station la bzw. Ib
in digitalisierter Form an das digitalisierte Fernmeldenetz 5 gemäß Figur 2 abzugeben. So besteht beispielsweise die
Möglichkeit, daß eine am Ort der einen Arbeitsstation la vorgesehene Multiformat-Dokumentationseinrichtung die
gespeicherten Daten unmittelbar von dem multimedialen Gerät über die betreffende Arbeitsstation an das digitalisierte
Fernmeldenetz 5 abgibt und diese Daten von der Zielstation Ib erfaßt und entweder am Ort der Arbeitsstation ausgewertet
oder an lokale Geräte und Systeme zur multimedialen Datenverarbeitung weitergeleitet werden.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit der gleichzeitigen Datenerfassung an der Zielstation, so daß beispielsweise
ein zusammen mit einem schriftlichen Bericht übertragenes Röntgenbild an der betreffenden Arbeitsstation betrachtet,
ausgewertet sowie in entsprechenden Speichervorrichtungen abgespeichert werden kann.
Figur 3 zeigt in einer schematischen Darstellung die verschiedenen
Möglichkeiten des Anschlusses multimediale Daten abgebender Geräte und Systeme über entsprechende Schnittstellen
an die rechnergestützte Einheit 1.
In der Nähe der betreffenden Arbeitsstation befindet sich eine Videokamera 21 sowie ein Mikrofon 22 zum Aufbau einer
Desktop-Video-Conference mit einer entfernten Arbeitsstation
über ein lokales Netzwerk oder ein insbesondere digitalisiertes Fernmeldenetz. Die bewegliche Anordnung sowohl der
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Videokamera 21 als auch des Mikrofons 22 ermöglicht die
Ausrichtung beider Geräte auf unterschiedliche Aufnahmeobjekte und Tonquellen, so daß die Ausrichtung der Videokamera
auf Schautafeln, medizinische Befunde, Diagramme oder dgl. möglich ist und die Konversation zwischen den verschiedensten
beteiligten Personen an den entfernt voneinander angeordneten Arbeitsstationen gewährleistet wird.
Als weiteres audiovisuelles Gerät kommt ein Filmprojektor 23 in Frage, mit dem ein optischer Lauf bildfilm auf einer
Mattscheibe oder Filmprojektionsfläche dargestellt und mittels einer CCD-Kamera abgetastet wird, so daß digitalisierte
Signale an die betreffende Arbeitsstation 1 und von dort über das Fernmeldenetz an die entfernte Arbeitsstation
oder über ein lokales Netzwerk an eine weitere Arbeitsstation abgegeben werden. Damit ist die gleichzeitige Betrachtung
bestimmter Bildsequenzen durch Betrachter an unterschiedlichen Orten möglich, so daß zwischen den beteiligten
Personen ein Gespräch stattfinden kann, ohne daß sich die beteiligten Personen am Ort der Abspielung des Laufbildfilms
befinden.
Über Monitore 24 ist die Bildbetrachtung an verschiedenen lokalen Stellen möglich, so daß bei einer audiovisuellen
Konferenz mehrere beteiligte Personen am Ort einer Arbeitsstation die Bildinformationen sehen und kommentieren können.
Der Ausdruck empfangener oder lokal generierter Schriftstükke und Bilder ist auf einem Video-Printer 25 bzw. einem
beliebigen Drucker 2 6 möglich. Zusätzlich kann an die lokale Arbeitsstation als Gerät zur Abgabe multimedialer
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* t t #
Daten der Bildschirm eines Röntgengerätes 27 ein Video-Bandspeicher
28, ein Video-Plattenspeicher 29 und/oder Digitalspeicher 3 0 angeschlossen werden. Des weiteren ist die
Anordnung von Multiformat-Dokumentationseinrichtungen für verschiedene Blattfilmformate 31 sowie die Anordnung von
Bildbearbeitungsgeräten 32, Abtastgeräten 33, Archivierungsgeräten
34 zur Erstellung von Archivkarten, Overhead-Projektoren 35, Befundungspaletten 3 6 und dgl. möglich. Alle
diese Geräte und Systeme können zur jeweils vorgesehenen Aufnahme oder Wiedergabe von Daten und Informationen lokal
an der Arbeitsstation 1 sowie über die Arbeitsstation 1 zur Übermittlung von Daten und Informationen an entfernte Arbeitsstationen
eingesetzt werden.
Weiterhin können an Schnittstellen der Arbeitsstation 1 Behandlungs-
und Diagnosegeräte wie nuklearmedizinische Geräte angeschlossen werden, die von einer entfernten
Arbeitsstation über ein Fernmeldenetz von der betreffenden Herstellerfirma gewartet und ferndiagnostiziert werden
können, wenn Fehlfunktionen auftreten. Daneben ist die permanente Überwachung und Sicherung vorgegebener Sicherheitsdaten
durch die Herstellerfirma oder &aacgr;&mgr;&Ggr;&sgr;&eegr; ein neutrales
Institut möglich, wobei sowohl Steuerbefehle von einer entfernten Arbeitsstation an das betreffende Gerät oder
System abgegeben werden können als auch eine reine Datenerfassung möglich ist, beispielsweise für statistische Zwecke
oder zur allgemeinen Datenprotokollierung.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, über die audiovisuellen Telekommunikationseinrichtungen eine Weiterbildung medizinischen
Fachpersonals von einer entfernten Arbeitsstation aus vorzunehmen bzw. auf Verlangen des medizinischen Fachperso-
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nals Informationen einzublenden. Dies gibt weiterhin die
Möglichkeit, sowohl einen vorgesehenen Bedienungsstandard einzuhalten als auch die Überprüfung einer korrekten Handhabung
zu ermöglichen.
Der Anschluß verschiedener Geräte und Systeme zum multimedialen Datenaustausch mit der rechnergestützten Einheit
gemäß Figur 1 über betreffende Schnittstellen erfordert in vielen Anwendungsfällen zusätzliche Hardware-Module, die
eine Anpassung an die Daten- und Befehlsstruktur der betreffenden Arbeitsstation gewährleisten und den Anschluß mehrerer
gleichartiger Geräte und Systeme an eine Schnittstelle der rechnergesteuerten Einheit 1 ermöglichen. Derartige
zusätzliche Module sind in den Figuren 4 und 5 dargestellt.
Figur 4 zeigt ein Blockschaltbild einer RGB-Anwendung eines medizinischen Gerätesystems 41 mit einem Arbeitsmonitor 40
an eine rechnergestützte Einheit 1 über ein RGB/Video-Kopplungsmodul
42 sowie ein Schnittstellenanpassungsmodul 43, über die Video- und Datensignale an die rechnergestützte
Einheit 1 abgegeben werden, um ein Standard-Videosignal zu erzielen.
Figur 5 zeigt den Anschluß mehrerer audiovisueller Geräte 51 an eine rechnergestützte Einheit 1 über ein Multiplex-Kopplungsmodul
50, das die mehreren Video/Audio-Eingänge 51 mit einem Video/Audio-Ausgang 53 verbindet, der mit der
betreffenden Schnittstelle der rechnergestützten Einheit 1
verbunden ist. Das Multiplex-Kopplungsmodul 50 arbeitet dabei unter Ansteuerung seitens der rechnergestützten
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Einheit 1 über eine Ansteuerleitung 52, so daß seitens der
rechnergestützten Einheit 1 die Möglichkeit der Auswahl des gewünschten Video/Audio-Eingangsgerätes möglich ist.
Die vorstehende Beschreibung eines Ausführungsbeispiels für die Anwendung unterschiedlicher multimedialer Daten abgebender
und empfangender Geräte und Systeme sowie die Einsatzmöglichkeiten
der audiovisuellen Telekommunikation über die erfindungsgemäßen Arbeitsstationen bzw. rechnergestützten
Einheiten ist nur beispielhaft zu sehen und kann durch beliebige andere Beispiele ergänzt werden.
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Claims (1)
- Ansprüche1. Anordnung zur audiovisuellen Kommunikation in der Medizin, insbesondere zur Aufnahme, Wiedergabe und Übertragung von Daten und Signalen in der Medizintechnik,gekennzeichnet durcheine rechnergestützte Einheit (1) zur Eingabe von Steuersignalen und Daten sowie zur Wiedergabe audiovisueller Signale und mit Schnittstellen (15, 16) zu mindestens einem lokalen Gerät und/oder System (2; 21 bis 36) zur Abgabe und/oder zum Empfang multimedialer Daten und Signale sowie zu einem lokalen Kommunikationsnetzwerk (6) und/oder einem Fernmeldenetz (5), insbesondere einem digitalisierten [(EURO-) ISDN] Fernmeldenetz.2. Anordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die rechnergestützte Einheit (1) aus einem Personal Computer (10) besteht, der mit einem Desktop-Video-Konferenz-System (11; 12, 13) zur Aufnahme und Wiedergabe audiovisueller Daten und Informationen verbunden ist.3. Anordnung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die multimedialen Daten aus von Video-Aufnahmekameras (21), elektroakustischen Wandlern (22) und/oder- 18 -Geräten zur Aufzeichnung und Wiedergabe optischer oder akustischer Signale abgegebenen oder diesen gegebenenfalls zugeführten Audio- und Videosignalen bestehen.4. Anordnung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die multimedialen Daten aus von bildgebenden medizinischen Gerätesystemen über eine Videoschnittstelle abgegebenen medizinischen Videosignalen bestehen.5. Anordnung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die multimedialen Daten aus von Dokumentationskameras, elektronischen Abtasteinrichtungen und/oder Krankenhaus-Informations-Systemeinrichtungen abgegebenen oder empfangenen Originaldokumenten oder elektronisch gespeicherten Daten wie medizinischen Befunden und Dokumenten bestehen.Anordnung nach mindestens einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Schnittstelle zur RGB-Anbindung mindestens eines lokalen Gerätes oder Systems (41) zur Abgabe und/oder zum Empfang multimedialer Daten und Signale aus einem Kopplungsmodul (42) zur Umwandlung von RGB-Signalen in an die rechnergestützte Einheit (1) abgegebene Videosignale und einem mit dem jeweiligen medizinischen Gerät oder Gerätesystem (41) verbundenen Schnittstellen-Anpassungsmodul (43) zur Abgabe von Datensignalen an die rechnergestützte Einheit (1) besteht.- 19 -7. Anordnung nach mindestens einem der vorangehenden Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Schnittstelle zur Verbindung mehrerer Einrichtungen (51) zur Abgabe oder Aufnahme von Video- und Audiosignalen aus einer mit den mehreren Einrichtungen (51) verbundenen Multiplexeinrichtung (50) besteht, deren Audio- und Videoausgang (53) mit der rechnergestützten Einheit (1) verbunden und die von der rechnergestützten Einheit (1) über eine Steuerleitung (52) ansteuerbar ist.8. Anordnung nach mindestens einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die rechnergestützte Einheit (1) mit einem Prüfadapter für medizinische Geräte verbunden ist.- 20 -
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE9421146U DE9421146U1 (de) | 1994-04-16 | 1994-04-16 | Anordnung zur audiovisuellen Kommunikation in der Medizin |
Applications Claiming Priority (2)
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DE4414633 | 1994-04-16 | ||
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Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
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DE9421146U1 true DE9421146U1 (de) | 1995-07-13 |
Family
ID=25935973
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
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DE9421146U Expired - Lifetime DE9421146U1 (de) | 1994-04-16 | 1994-04-16 | Anordnung zur audiovisuellen Kommunikation in der Medizin |
Country Status (1)
Country | Link |
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DE (1) | DE9421146U1 (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102004005605A1 (de) * | 2004-02-05 | 2005-08-25 | Deutsche Telekom Ag | Vorrichtung zur Tele-Kooperation zwischen Ärzten, Therapeuten und Patienten |
DE102005016233A1 (de) * | 2005-04-08 | 2006-10-19 | Willytec Gmbh | Verfahren und Vorrichtung bezüglich der Datenübermittlung bei der Herstellung von Zahnersatzteilen |
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1994
- 1994-04-16 DE DE9421146U patent/DE9421146U1/de not_active Expired - Lifetime
Cited By (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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DE102004005605A1 (de) * | 2004-02-05 | 2005-08-25 | Deutsche Telekom Ag | Vorrichtung zur Tele-Kooperation zwischen Ärzten, Therapeuten und Patienten |
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DE102005016233B4 (de) * | 2005-04-08 | 2008-02-21 | Aepsilon Gmbh | Verfahren und Vorrichtung bezüglich der Datenübermittlung bei der Herstellung von Zahnersatzteilen |
US7493182B2 (en) | 2005-04-08 | 2009-02-17 | Aepsilon, Gmbh | Method and device with regard to data transmission in the production of denture parts |
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