DE9421146U1 - Anordnung zur audiovisuellen Kommunikation in der Medizin - Google Patents

Anordnung zur audiovisuellen Kommunikation in der Medizin

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Description

TC Biomed
Eichwalder Straße 100
D-15537 Gosen bei Berlin
TCBlOl
Anordnung zur audiovisuellen Kommunikation in der Medizin
Beschreibung
Die Erfindung betrifft eine Anordnung zur audiovisuellen Kommunikation in der Medizin, insbesondere zur Aufnahme, Wiedergabe und Übertragung von Daten und Signalen in der Medizintechnik .
Die Übermittlung medizinischer Daten und Befunde erfolgt üblicherweise durch die Übersendung von Schriftstücken und Bildern, wie beispielsweise Röntgenaufnahmen, und allenfalls in medizinischen BehandlungsZentren durch einen unmittelbaren Austausch zwischen Ärzten verschiedener Fachrichtungen, um einen Befund zu erstellen, wechselseitige Konsultationen durchzuführen und notwendige Therapien miteinander abzustimmen. Der behandelnde Arzt erhält daher oft nicht oder nicht in ausreichendem Umfange die benötigten Informationen von anderen Fachdisziplinen, um eine individuelle Diagnose und einen individuellen Therapieplan für den behandelten Patienten zu erstellen.
Erweist sich beispielsweise bei der Behandlung eines Patienten eine Röntgenaufnahme als erforderlich, die von einem Röntgen-Facharzt durchzuführen ist, so werden die Röntgenaufnahme zusammen mit einer Allgemeinbewertung und Diagnose vom Röntgen-Facharzt zum behandelnden Arzt auf postalischem Wege oder über den Patienten übermittelt, so daß der behandelnde Arzt häufig nur die Möglichkeit hat, Rückfragen oder offene Punkte telefonisch zu klären, ohne daß eine unmittelbare Bezugnahme auf die Röntgenaufnahmen möglich ist.
Ein weiterer Nachteil derzeitiger Kommunikationsmöglichkeiten in der Medizintechnik besteht darin, daß die Weiterbildung der niedergelassenen Ärzte nahezu ausschließlich durch Fachliteratur und den Besuch von Seminaren und/oder Kongressen gewährleistet ist, wobei aktuelle medizinische Erkenntnisse wie neue Diagnose- oder Therapieformen, die Anwendung neuer medizinischer Geräte sowie die Einsatzmöglichkeit neuer Medikamente nur sehr spät zu den niedergelassenen
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Ärzten gelangen, so daß in vielen Fällen eine optimale Diagnose und Therapie erst verspätet erfolgen und angewendet werden kann.
Ein gleichartiges Defizit besteht bei der Anleitung, Schulung und Beratung von medizinischem Personal beim Einsatz medizinischer Geräte, Hilfsmittel und Medikamente sowie der Anwendung physikalischer Therapien sowohl im Bereich niedergelassener Ärzte als auch im Bereich von BehandlungsZentren wie Krankenhäuser, Kliniken oder dgl. Eine derartige Anleitung, Schulung und Beratung von medizinischem Personal ist unerläßlich bei der Durchführung gesetzlich vorgeschriebener Qualitätssicherungen und -kontrollen insbesondere von nuklearmedizinischen Meß- und Behandlungssystemen.
Schließlich ist es im Bereich der Medizintechnik nachteilig, daß hochmoderne, teure und zum Teil äußerst komplexe medizinische Geräte und Systeme zur Erhaltung ihrer vollen Wirksamkeit einer regelmäßigen Inspektion und Wartung bedürfen, was vom Spezialisten nur am Aufstellungsort des betreffenden Gerätes oder Systems vorgenommen werden kann. Ein Ausfall eines derartigen, im medizinischen Betrieb unabdingbaren und wegen seiner häufig hohen Anschaffungskosten sich ohnehin nur schwer amortisierenden Gerätes führt zu einer deutlichen Effektivitätsminderung, Verzögerung notwendiger medizinischer Maßnahmen und damit zu einer Nutzenminderung eines derartigen Gerätes oder Systems. Ein hohes Maß an Verfügbarkeit derartiger Geräte oder Systeme ohne die Notwendigkeit des vor Ort anwesenden Spezialisten ist daher eine wesentliche Voraussetzung für einen wirtschaftlichen und medizinisch sinnvollen Einsatz.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, die audiovisuelle Kommunikation und insbesondere die Übermittlung von Daten, Informationen und Signalen in der Medizintechnik zu verbessern und einen zuverlässigen medizinischen Befund- und Datenmaterialaustausch zu gewährleisten.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch das kennzeichnende Merkmal des Anspruchs 1 gelöst.
Die erfindungsgemäße Lösung ermöglicht einen effektiven Einsatz der Kommunikation, insbesondere der Telekommunikation, in der Medizintechnik, so daß medizinisches Befund- und Datenmaterial zwischen verschiedenen ärztlichen Institutionen sowie im Dialog zwischen Arzt und Gerätehersteller bzw. Arzt und pharmazeutischen Unternehmen schnell und zuverlässig ausgetauscht werden kann. Insbesondere gewährleistet die erfindungsgemäße Lösung bei räumlich getrennt voneinander durchgeführten Arbeiten eine zeitgleiche Bearbeitung bzw. einen momentanen Informationsaustausch über Audio- und Videosignale im Echtzeitbetrieb und damit eine simultane Bearbeitung von medizinischen oder gerätetechnischen Vorgängen.
Die erfindungsgemäße Lösung geht von der Überlegung aus, daß die Anordnung einer rechnergestützten Einheit mit der Möglichkeit der Eingabe von Daten und Steuersignalen sowie zur Abgabe und Wiedergabe audiovisueller Signale an den Schnittstellen zu einem lokalen Netzwerk und/oder einem Fernmeldenetz insbesondere in Form eines digitalisierten Fernmeldenetzes einerseits und einem oder mehreren Geräten oder Systemen zur Abgabe und zum Empfang multimedialer Daten und Signale die optimale Voraussetzung für den Aufbau
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und die Herstellung einer effektiven Telekommunikation für unterschiedlichste Aufgabenstellungen und Problemlösungen in der Medizintechnik bietet. Der Einsatz handelsüblicher Personalcomputer in Verbindung mit einer Desktop-Video-Conference-Oberfläche sowohl für allgemeine als auch für spezielle Aufgabenstellungen bietet einen wirtschaftlichen und durch die Möglichkeit der beliebigen Soft- und Hardwareerweiterung eine zukunftssichere Lösung.
Durch das Zusammenspiel von Bildtelefonie und Datenübertragung im lokalen Netzwerk oder digitalisierten Fernmeldenetz, insbesondere im (EURO-) ISDN7 können im medizinischen Einsatz folgende Bereiche wirkungsvoll unterstützt werden:
1. die Durchführung der medizinischen (TeIe)-Fachkommunikation, beispielsweise zur Befundübertragung, Konsulation, Therapieabstimmung und dgl.;
2. die medizinische Aus- und Weiterbildung, u.a. zur Anleitung, Schulung und Beratung beispielsweise bei der Durchführung gesetzlich vorgeschriebener Qualitätssicherungen und -kontrollen von nuklearmedizinischen sowie anderen Meß- und Therapiesystemen;
3. die Serviceunterstützung durch visuelle Geräteinspektion und Übermittlung von Geräteparametern, Kontrolldaten und dgl.
Durch den damit verbesserten Informationsfluß in der Medizin wird ein effizienteres Arbeiten, eine schnellere Befundverfügbarkeit, eine hohe Kompetenzerweiterung sowie Absicherung eines hohen Betreuungsniveaus erzielt und eine effektive Nutzung von Spezialwissen und Erfahrungen gewährleisten. Beim Einsatz der erfindungsgemäßen Vorrichtung bei niedergelassenen Ärzten tritt ein deutlicher Imagegewinn bei den behandelten Patienten hinzu und es werden sonst notwendige Transportwege vermieden, so daß mit dem Einsatz der erfindungsgemäßen Vorrichtung auch eine deutliche Kostendämpfung verbunden ist. Trotz räumlicher Trennung erscheint der jeweilige Spezialist "vor Ort", so daß beispielsweise eine schnellere Befundung, z.B. Gewebe- oder Organuntersuchungen wie die Diagnostizierung von Karzinomen oder dgl. von entfernten Laboren erfolgt und damit unter Umständen lebenswichtige Entscheidungen unverzüglich getroffen werden können.
Bei den einsetzbaren multimedialen Daten handelt es sich im wesentlichen um beliebige Audio- und Videosignale, die von Videokameras, Mikrofonen, Tonbandgeräten oder Videorekordern abgegeben werden, um medizinische Befunde und Dokumente in elektronisch gespeicherter oder Originalform als medizinische Videosignale von bildgebenden medizinischen Gerätesystemen, die über eine Videoschnittstelle (FBAS/-RGB)von Dokumentenkameras, Bildabtastern und dgl. erfaßt werden. Weiterhin kann die Abgabe beliebiger Originaldokumente oder elektronisch gespeicherter Daten für medizinische Befunde und Dokumente aus einer Datenanbindung an ein Krankenhaus-Informations-System erfolgen. Weitere einsetzbare multimediale Daten werden von medizinischen Gerätesystemen jeder Art geliefert.
Dementsprechend sind vorteilhafte Ausgestaltungen der erfindungsgemäßen Lösung dadurch gekennzeichnet, daß die multimedialen Daten
a) aus von Video-Aufnahmekameras, elektroakustischen Wandlern und/oder Geräten zur Aufzeichnung und Wiedergabe optischer oder akustischer Signale abgegebenen oder diesen gegebenenfalls zugeführten Audio- und Videosignalen und/oder
b) aus von bildgebenden medizinischen Gerätesystemen über eine Videoschnittstelle abgegebenen medizinischen Videosignalen und/oder
c) aus von Dokumentationskameras, elektronischen Abtasteinrichtungen und/oder Krankenhaus-Inf ormations-Systemeinrichtungen abgegebenen oder empfangenen Originaldokumenten oder elektronisch gespeicherten Daten wie medizinischen Befunden und Dokumenten
bestehen.
Zur Erweiterung des Anwendungsgebietes der Erfindung sind weitere vorteilhafte Ausgestaltungen dadurch gekennzeichnet, daß die Schnittstelle zur RGB-Anbindung mindestens eines lokalen Gerätes oder Systems zur Abgabe und/oder zum Empfang multimedialer Daten und Signale aus einem Kopplungsmodul zur Umwandlung von RGB-Signalen in an die Einheit abgegebene Videosignale und einem mit dem jeweiligen medizinischen Gerät oder Gerätesystem verbundenen Schnittstellen-Anpassungsmodul zur Abgabe der Datensignale an die
Einheit besteht und daß die Schnittstelle zur Verbindung mehrerer Einrichtungen zur Abgabe oder Aufnahme von Video- und Audiosignalen aus einer mit den mehreren Einrichtungen verbundenen Multiplexeinrichtung besteht, deren Audio- und Videoausgang mit der rechnergestützten Einheit verbunden und die von der rechnergestützten Einheit ansteuerbar ist.
Anhand von in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispielen soll der der Erfindung zugrundeliegende Gedanke näher erläutert werden. Es zeigen:
Figur 1 - ein schematisches Blockschaltbild einer rechnergestützten Einheit zur audiovisuellen Telekommunikation und Daten- und Signalübertragung in der Medizintechnik;
Figur 2 - die Verbindung mehrerer rechnergestützter Einheiten über das digitalisierte Fernmeldenetz ISDN;
Figur 3 - eine schematische Darstellung multimedialer Geräte und Systeme an der Schnittstelle zur rechnergestützten Einheit;
Figur 4 - ein Blockschaltbild einer RGB-Anbindung an der Schnittstelle zu einer rechnergestützten Einheit und
Figur 5 - ein Blockschaltbild zur Verbindung mehrerer audiovisueller Geräte mit einer rechnergestützten Einheit zur audiovisuellen Telekommunikation in der Medizintechnik.
Das in Figur 1 dargestellte schematische Blockschaltbild zeigt eine Vorrichtung zur audiovisuellen Telekommunikation durch Aufnahme, Wiedergabe und Übertragung von Daten und Signalen in der Medizintechnik, die sowohl ein Bindeglied zwischen Geräten und Systemen zur Abgabe multimedialer Daten 2 einerseits und einem digitalisierten Fernmeldenetz 5 bzw. einem lokalen Netzwerk 6 andererseits darstellt als auch die Möglichkeit bietet, Kommunikationen mit anderen entsprechend ausgerüsteten Vorrichtungen aufzunehmen sowie Steuerbefehle abzugeben und zu empfangen.
Die Vorrichtung besteht aus einer rechnergestützten Einheit 1 mit einem Personalcomputer 10 sowie einem Desktop-Video-Conference (DTVC)-System 11, das mit einer allgemeinen Desktop-Video-Conference-Oberfläche 12 sowie einer speziellen Desktop-Video-Conference-Oberfläche 13 verbunden ist. Das DTVC-System besteht aus einer an sich bekannten Hard- und Softwarekombination zur Herstellung audiovisueller Kommunikationsmöglichkeiten verschiedenen Arbeitsstationen, die über ein lokales Netzwerk oder ein Fernmeldenetz miteinander verbunden sind.
Die rechnergesteuerte Einheit 1 kann mit anderen Soft- und Hardware-Erweiterungen 14 versehen werden, die zur Lösung spezieller Aufgabenstellungen dienen. So können hierin beispielsweise bilderweiternde Systeme und Datenverarbeitungsmodule enthalten sein, die für spezielle Anwendungszwecke wie Multiformat-Dokumentationseinrichtungen, Verarbeitung und Auswertung von Röntgenaufnahmen, beispielsweise zur Bestimmung von Stenosen in der Kardangiographie, bestimmt und geeignet sind.
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Erste Schnittstellen 15 der rechnergestützten Einheit 1 bilden den Übergang zu multimedialen Geräten und Systemen 2, wobei über diese multimedialen Schnittstellen 15 ein wechselseitiger Daten- und Steuersignalfluß stattfindet.
Zweite Schnittstellen 16 stellen die Verbindung zu einem Fernmeldenetz 5, insbesondere einem digitalisierten Fernmeldenetz (ISDN), sowie wahlweise oder zusätzlich zu einem lokalen Netzwerk (LAN) 6 her. Auch über diese zweiten Schnittstellen 16 erfolgt ein wechselseitiger Daten- und Steuersignalfluß über das betreffende Netzwerk zu einer anderen rechnergestützten Einheit 1, die in analoger Weise aufgebaut ist. Allerdings ist es nicht Voraussetzung für den Aufbau eines medizinischen Telekommunikationsnetzes, daß alle rechnergestützten Einheiten 1 in derselben Weise aufgebaut sind, da die Hard- und Softwareerweiterungen vorgesehen und den jeweiligen Bedürfnissen angepaßt werden können.
Wesentlich für alle rechnergestützten Einheiten 1 ist die Anordnung eines DTVC-Systems sowie erster Schnittstellen 15 zu lokal angeordneten Geräten und Systemen zur Aufnahme und Abgabe multimedialer Daten sowie zweiter Schnittstellen 16 zur Verbindung mit einem lokalen Netzwerk 6 bzw. einem Fernmeldenetz 5 entsprechend der Darstellung gemäß Figur 1.
Eine derartige Verknüpfung zweier rechnergestützter Einheiten zur audiovisuellen Telekommunikation zwischen überlicherweise entfernt voneinander angeordneten Arbeitsstationen ist in Figur 2 dargestellt.
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Die beiden rechnergestützten Einheiten la und Ib stellen eine Verbindung her zwischen einem digitalisierten Fernmeldenetz 5 und mehreren im lokalen Bereich der jeweiligen rechnergestützten Einheit la bzw. Ib angeordneten Geräten und Systemen zur Abgabe und Aufnahme multimedialer Daten 2a und 2b. Kommunikationspartner und Nutzer der beiden rechnergestützten Einheiten la und Ib sind hierbei zum Beispiel medizinisches Personal, Patienten, Servicekräfte, Verwaltungsangestellte, Forschungsmitarbeiter, Medizintechnikhersteller und dgl.
Die Telekommunikation zwischen den beiden rechnergestützten Einheiten la und Ib ermöglicht zwischen den Dialogpartnern die Durchführung umfangreicher medizinischer Fachkommunikation, der Aus- und Weiterbildung, der Qualitätssicherung bei aufwendigen medizinischen Diagnosen bzw. Anwendung spezieller Geräte und Systeme sowie der Serviceunterstützung zur Wartung und Fehlerbehebung von Geräten und Systemen am Ort der jeweiligen rechnergestützten Einheit la bzw. Ib.
Die Gewinnung der Daten, Informationen und Signale zur Übertragung dieser Signale über ein lokales Netzwerk oder ein Fernmeldenetz zu einer anderen Station kann auf unterschiedlichste Weise erfolgen. Aufgrund der Möglichkeit der audiovisuellen Telekommunikation können Daten und Informationen als schriftliche Vorlagen von einer Videokamera erfaßt und in beispielsweise digitalisierter Form an das Netzwerk abgegeben werden. Daneben ist der Einsatz elektronischer Abtastvorrichtungen wie Flachbett-Scannern möglich, so daß schriftliche Vorlagen auf diesem Wege in elektronische digitalisierte Signale umgewandelt werden können.
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Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Meßsignale unmittelbar an dem betreffenden Gerät in elektronische Signale umzuwandeln und an der betreffenden Station la bzw. Ib in digitalisierter Form an das digitalisierte Fernmeldenetz 5 gemäß Figur 2 abzugeben. So besteht beispielsweise die Möglichkeit, daß eine am Ort der einen Arbeitsstation la vorgesehene Multiformat-Dokumentationseinrichtung die gespeicherten Daten unmittelbar von dem multimedialen Gerät über die betreffende Arbeitsstation an das digitalisierte Fernmeldenetz 5 abgibt und diese Daten von der Zielstation Ib erfaßt und entweder am Ort der Arbeitsstation ausgewertet oder an lokale Geräte und Systeme zur multimedialen Datenverarbeitung weitergeleitet werden.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit der gleichzeitigen Datenerfassung an der Zielstation, so daß beispielsweise ein zusammen mit einem schriftlichen Bericht übertragenes Röntgenbild an der betreffenden Arbeitsstation betrachtet, ausgewertet sowie in entsprechenden Speichervorrichtungen abgespeichert werden kann.
Figur 3 zeigt in einer schematischen Darstellung die verschiedenen Möglichkeiten des Anschlusses multimediale Daten abgebender Geräte und Systeme über entsprechende Schnittstellen an die rechnergestützte Einheit 1.
In der Nähe der betreffenden Arbeitsstation befindet sich eine Videokamera 21 sowie ein Mikrofon 22 zum Aufbau einer Desktop-Video-Conference mit einer entfernten Arbeitsstation über ein lokales Netzwerk oder ein insbesondere digitalisiertes Fernmeldenetz. Die bewegliche Anordnung sowohl der
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Videokamera 21 als auch des Mikrofons 22 ermöglicht die Ausrichtung beider Geräte auf unterschiedliche Aufnahmeobjekte und Tonquellen, so daß die Ausrichtung der Videokamera auf Schautafeln, medizinische Befunde, Diagramme oder dgl. möglich ist und die Konversation zwischen den verschiedensten beteiligten Personen an den entfernt voneinander angeordneten Arbeitsstationen gewährleistet wird.
Als weiteres audiovisuelles Gerät kommt ein Filmprojektor 23 in Frage, mit dem ein optischer Lauf bildfilm auf einer Mattscheibe oder Filmprojektionsfläche dargestellt und mittels einer CCD-Kamera abgetastet wird, so daß digitalisierte Signale an die betreffende Arbeitsstation 1 und von dort über das Fernmeldenetz an die entfernte Arbeitsstation oder über ein lokales Netzwerk an eine weitere Arbeitsstation abgegeben werden. Damit ist die gleichzeitige Betrachtung bestimmter Bildsequenzen durch Betrachter an unterschiedlichen Orten möglich, so daß zwischen den beteiligten Personen ein Gespräch stattfinden kann, ohne daß sich die beteiligten Personen am Ort der Abspielung des Laufbildfilms befinden.
Über Monitore 24 ist die Bildbetrachtung an verschiedenen lokalen Stellen möglich, so daß bei einer audiovisuellen Konferenz mehrere beteiligte Personen am Ort einer Arbeitsstation die Bildinformationen sehen und kommentieren können.
Der Ausdruck empfangener oder lokal generierter Schriftstükke und Bilder ist auf einem Video-Printer 25 bzw. einem beliebigen Drucker 2 6 möglich. Zusätzlich kann an die lokale Arbeitsstation als Gerät zur Abgabe multimedialer
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Daten der Bildschirm eines Röntgengerätes 27 ein Video-Bandspeicher 28, ein Video-Plattenspeicher 29 und/oder Digitalspeicher 3 0 angeschlossen werden. Des weiteren ist die Anordnung von Multiformat-Dokumentationseinrichtungen für verschiedene Blattfilmformate 31 sowie die Anordnung von Bildbearbeitungsgeräten 32, Abtastgeräten 33, Archivierungsgeräten 34 zur Erstellung von Archivkarten, Overhead-Projektoren 35, Befundungspaletten 3 6 und dgl. möglich. Alle diese Geräte und Systeme können zur jeweils vorgesehenen Aufnahme oder Wiedergabe von Daten und Informationen lokal an der Arbeitsstation 1 sowie über die Arbeitsstation 1 zur Übermittlung von Daten und Informationen an entfernte Arbeitsstationen eingesetzt werden.
Weiterhin können an Schnittstellen der Arbeitsstation 1 Behandlungs- und Diagnosegeräte wie nuklearmedizinische Geräte angeschlossen werden, die von einer entfernten Arbeitsstation über ein Fernmeldenetz von der betreffenden Herstellerfirma gewartet und ferndiagnostiziert werden können, wenn Fehlfunktionen auftreten. Daneben ist die permanente Überwachung und Sicherung vorgegebener Sicherheitsdaten durch die Herstellerfirma oder &aacgr;&mgr;&Ggr;&sgr;&eegr; ein neutrales Institut möglich, wobei sowohl Steuerbefehle von einer entfernten Arbeitsstation an das betreffende Gerät oder System abgegeben werden können als auch eine reine Datenerfassung möglich ist, beispielsweise für statistische Zwecke oder zur allgemeinen Datenprotokollierung.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, über die audiovisuellen Telekommunikationseinrichtungen eine Weiterbildung medizinischen Fachpersonals von einer entfernten Arbeitsstation aus vorzunehmen bzw. auf Verlangen des medizinischen Fachperso-
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nals Informationen einzublenden. Dies gibt weiterhin die Möglichkeit, sowohl einen vorgesehenen Bedienungsstandard einzuhalten als auch die Überprüfung einer korrekten Handhabung zu ermöglichen.
Der Anschluß verschiedener Geräte und Systeme zum multimedialen Datenaustausch mit der rechnergestützten Einheit gemäß Figur 1 über betreffende Schnittstellen erfordert in vielen Anwendungsfällen zusätzliche Hardware-Module, die eine Anpassung an die Daten- und Befehlsstruktur der betreffenden Arbeitsstation gewährleisten und den Anschluß mehrerer gleichartiger Geräte und Systeme an eine Schnittstelle der rechnergesteuerten Einheit 1 ermöglichen. Derartige zusätzliche Module sind in den Figuren 4 und 5 dargestellt.
Figur 4 zeigt ein Blockschaltbild einer RGB-Anwendung eines medizinischen Gerätesystems 41 mit einem Arbeitsmonitor 40 an eine rechnergestützte Einheit 1 über ein RGB/Video-Kopplungsmodul 42 sowie ein Schnittstellenanpassungsmodul 43, über die Video- und Datensignale an die rechnergestützte Einheit 1 abgegeben werden, um ein Standard-Videosignal zu erzielen.
Figur 5 zeigt den Anschluß mehrerer audiovisueller Geräte 51 an eine rechnergestützte Einheit 1 über ein Multiplex-Kopplungsmodul 50, das die mehreren Video/Audio-Eingänge 51 mit einem Video/Audio-Ausgang 53 verbindet, der mit der betreffenden Schnittstelle der rechnergestützten Einheit 1 verbunden ist. Das Multiplex-Kopplungsmodul 50 arbeitet dabei unter Ansteuerung seitens der rechnergestützten
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Einheit 1 über eine Ansteuerleitung 52, so daß seitens der rechnergestützten Einheit 1 die Möglichkeit der Auswahl des gewünschten Video/Audio-Eingangsgerätes möglich ist.
Die vorstehende Beschreibung eines Ausführungsbeispiels für die Anwendung unterschiedlicher multimedialer Daten abgebender und empfangender Geräte und Systeme sowie die Einsatzmöglichkeiten der audiovisuellen Telekommunikation über die erfindungsgemäßen Arbeitsstationen bzw. rechnergestützten Einheiten ist nur beispielhaft zu sehen und kann durch beliebige andere Beispiele ergänzt werden.
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Claims (1)

  1. Ansprüche
    1. Anordnung zur audiovisuellen Kommunikation in der Medizin, insbesondere zur Aufnahme, Wiedergabe und Übertragung von Daten und Signalen in der Medizintechnik,
    gekennzeichnet durch
    eine rechnergestützte Einheit (1) zur Eingabe von Steuersignalen und Daten sowie zur Wiedergabe audiovisueller Signale und mit Schnittstellen (15, 16) zu mindestens einem lokalen Gerät und/oder System (2; 21 bis 36) zur Abgabe und/oder zum Empfang multimedialer Daten und Signale sowie zu einem lokalen Kommunikationsnetzwerk (6) und/oder einem Fernmeldenetz (5), insbesondere einem digitalisierten [(EURO-) ISDN] Fernmeldenetz.
    2. Anordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die rechnergestützte Einheit (1) aus einem Personal Computer (10) besteht, der mit einem Desktop-Video-Konferenz-System (11; 12, 13) zur Aufnahme und Wiedergabe audiovisueller Daten und Informationen verbunden ist.
    3. Anordnung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die multimedialen Daten aus von Video-Aufnahmekameras (21), elektroakustischen Wandlern (22) und/oder
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    Geräten zur Aufzeichnung und Wiedergabe optischer oder akustischer Signale abgegebenen oder diesen gegebenenfalls zugeführten Audio- und Videosignalen bestehen.
    4. Anordnung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die multimedialen Daten aus von bildgebenden medizinischen Gerätesystemen über eine Videoschnittstelle abgegebenen medizinischen Videosignalen bestehen.
    5. Anordnung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die multimedialen Daten aus von Dokumentationskameras, elektronischen Abtasteinrichtungen und/oder Krankenhaus-Informations-Systemeinrichtungen abgegebenen oder empfangenen Originaldokumenten oder elektronisch gespeicherten Daten wie medizinischen Befunden und Dokumenten bestehen.
    Anordnung nach mindestens einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Schnittstelle zur RGB-Anbindung mindestens eines lokalen Gerätes oder Systems (41) zur Abgabe und/oder zum Empfang multimedialer Daten und Signale aus einem Kopplungsmodul (42) zur Umwandlung von RGB-Signalen in an die rechnergestützte Einheit (1) abgegebene Videosignale und einem mit dem jeweiligen medizinischen Gerät oder Gerätesystem (41) verbundenen Schnittstellen-Anpassungsmodul (43) zur Abgabe von Datensignalen an die rechnergestützte Einheit (1) besteht.
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    7. Anordnung nach mindestens einem der vorangehenden Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Schnittstelle zur Verbindung mehrerer Einrichtungen (51) zur Abgabe oder Aufnahme von Video- und Audiosignalen aus einer mit den mehreren Einrichtungen (51) verbundenen Multiplexeinrichtung (50) besteht, deren Audio- und Videoausgang (53) mit der rechnergestützten Einheit (1) verbunden und die von der rechnergestützten Einheit (1) über eine Steuerleitung (52) ansteuerbar ist.
    8. Anordnung nach mindestens einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die rechnergestützte Einheit (1) mit einem Prüfadapter für medizinische Geräte verbunden ist.
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