DE9407806U1 - Zwischenwirbel-Implantat - Google Patents

Zwischenwirbel-Implantat

Info

Publication number
DE9407806U1
DE9407806U1 DE9407806U DE9407806U DE9407806U1 DE 9407806 U1 DE9407806 U1 DE 9407806U1 DE 9407806 U DE9407806 U DE 9407806U DE 9407806 U DE9407806 U DE 9407806U DE 9407806 U1 DE9407806 U1 DE 9407806U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
legs
implant according
screw
support
support surfaces
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE9407806U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Aesculap AG
Original Assignee
Aesculap AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Aesculap AG filed Critical Aesculap AG
Priority to DE9407806U priority Critical patent/DE9407806U1/de
Priority to DE4416605A priority patent/DE4416605C1/de
Publication of DE9407806U1 publication Critical patent/DE9407806U1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/44Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
    • A61F2/4455Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • A61F2/4455Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages
    • A61F2/447Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages substantially parallelepipedal, e.g. having a rectangular or trapezoidal cross-section
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/88Osteosynthesis instruments; Methods or means for implanting or extracting internal or external fixation devices
    • A61B17/8875Screwdrivers, spanners or wrenches
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/44Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
    • A61F2002/448Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs comprising multiple adjacent spinal implants within the same intervertebral space or within the same vertebra, e.g. comprising two adjacent spinal implants
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0025Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0002Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
    • A61F2230/0004Rounded shapes, e.g. with rounded corners
    • A61F2230/0013Horseshoe-shaped, e.g. crescent-shaped, C-shaped, U-shaped
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0002Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
    • A61F2230/0017Angular shapes
    • A61F2230/0019Angular shapes rectangular
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0002Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
    • A61F2230/0017Angular shapes
    • A61F2230/0026Angular shapes trapezoidal
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0002Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
    • A61F2230/0028Shapes in the form of latin or greek characters
    • A61F2230/0047Pi-shaped
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0063Three-dimensional shapes
    • A61F2230/0067Three-dimensional shapes conical
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0063Three-dimensional shapes
    • A61F2230/0082Three-dimensional shapes parallelepipedal
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2250/00Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2250/0004Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof adjustable
    • A61F2250/0006Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof adjustable for adjusting angular orientation
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2250/00Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2250/0004Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof adjustable
    • A61F2250/0009Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof adjustable for adjusting thickness
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2310/00Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
    • A61F2310/00005The prosthesis being constructed from a particular material
    • A61F2310/00011Metals or alloys
    • A61F2310/00023Titanium or titanium-based alloys, e.g. Ti-Ni alloys

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Neurology (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Prostheses (AREA)

Description

A 51 969 u Anmelderin: AESCULAP AG
u-214 Am Aesculap-Platz
9. Mai 1994 78532 Tuttlingen
BESCHREIBUNG
ZWISCHENWIRBEL-IMPLANTAT
Die Erfindung betrifft ein Zwischenwirbel-Implantat mit an benachbarten Wirbelkörpern anlegbaren Stützflächen und mit einer Verstellvorrichtung zum Ändern der relativen Lage der Stützflächen.
Nach der Entfernung von Zwischenwirbelkörpern besteht die Gefahr, daß benachbarte Wirbelkörper unmittelbar aufeinanderliegen und durch diese unnatürliche Fehlstellung Schädigungen sowohl des Stützapparates als auch der umgebenden Weichteile eintreten.
Um dies zu vermeiden, ist es bekannt, die Zwischenwirbelkörper nach der Entnahme durch ein Zwischenwirbel-Implantat zu ersetzen, beispielsweise in Form eines Quaders oder eines Keiles. Das Einsetzen derartiger Zwischenwirbelkörper ist schwierig, daher werden häufig Zwischenwirbelkörper eingesetzt, die nicht die erforderliche Größe haben. Wenn die Zwischenwirbelkörper geringfügig kleiner gewählt wer-
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den, ist das Implantieren leichter, jedoch kann die Stützfunktion nicht vollkommen erfüllt werden.
Es ist bereits bekannt, Zwischenwirbel-Implantate zu verwenden, deren Außenstruktur nach dem Einsetzen durch eine geeignete Verstellvorrichtung verändert werden kann. So beschreibt beispielsweise die WO 92/14423 ein Zwischenwirbel-Implantat mit einem Zuganker, bei dem zwischen benachbarten Stirnflächen des Implantates verschwenkbar angeordnete Seitenwandabschnxtte durch einen Zuganker mehr oder weniger nach außen verschwenkt werden können. Zwar wird es dadurch möglich, die Größe des Zwischenwirbel-Implantates nach der Implantation zu verändern, der Aufbau eines solchen Zwischenwirbel-Implantates ist jedoch außerordentlich kompliziert und läßt außerdem keine flächige Anlage der Stützfläche am Wirbelkörper zu, da die Stützflächen kleinräumig verschwenkt werden müssen.
Aus der EP 260044B1 ist ein zweiteiliges Zwischenwirbel-Implantat bekannt, bei dem zwischen zwei Teilen Spreizkörper angeordnet sind, die ebenfalls durch Zuganker und axiale Verschiebung die Spreizflächen voneinander entfernen können. Auch hier ist der Aufbau des Implantates relativ kompliziert, da eine größere Anzahl von Teilen notwendig ist. Außerdem ergibt sich hier nur eine linienförmige Anlage, da die Außenfläche dieses Implantats einen kreisförmigen Querschnitt aufweist.
Einen ähnlichen Aufbau eines Zwischenwirbel-Implantates beschreibt die WO 90/00037. Keilförmige Spreizelemente zwischen zwei Stützflächen werden durch einen Zuganker mehr oder weniger einander angenähert und drücken dabei die
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Stützflächen auseinander. Auch hier ist eine große Anzahl von Einzelteilen notwendig, die zu dem Zwischenwirbel-Implantat zusammengebaut werden müssen, so daß die Gefahr von Funktionsstörungen nicht auszuschließen ist.
Es ist Aufgabe der Erfindung, ein gattungsgemäßes Zwischenwirbel-Implantat so zu verbessern, daß ein besonders einfacher und robuster Aufbau und eine störungsfreie Funktion gewährleistet sind.
Diese Aufgabe wird bei einem Zwischenwirbel-Implantat der eingangs beschriebenen Art erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß die Stützflächen durch die Außenseiten der im wesentlichen parallel zueinander verlaufenden Schenkel eines U-förmigen Stützkörpers gebildet werden, daß in einem die Schenkel einstückig miteinander verbindenden Steg des Stützkörpers eine Gewindebohrung angeordnet ist und daß in diese eine Schraube eingeschraubt ist, die an den zum freien Ende der Schenkel hin sich aneinander annähernden Innenflächen der Schenkel anliegt und die Schenkel dadurch entsprechend ihrer Einschraubtiefe mehr oder weniger nach außen aufbiegt.
Es wird also im Gegensatz zu allen anderen bekannten Zwischenwirbel- Implantaten mit Verstellmöglichkeit ein einstückiger Stützkörper verwandt, in den als Verstellvorrichtung lediglich eine Schraube eingeschraubt ist. Diese Schraube liegt unmittelbar an den Innenflächen der Schenkel des Stützkörpers an und drückt diese je nach ihrer Einschraubtiefe mehr oder weniger auseinander. Dieses Zwischenwirbel-Implantat ist äußerst einfach aufgebaut, da es lediglich aus zwei Teilen besteht, und es ermöglicht trotzdem sehr feinfühlig eine Verstellung der Stützflächen al-
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lein durch Verbiegung der Schenkel nach außen. Diese geringfügige Verschwenkung der Stützflächen ist auch aus anatomischer Sicht günstig, da auf diese Weise eine geringfügige Lordosierung der Wirbelkörper erreicht werden kann, auch diese Größe läßt sich durch die Schraube besonders einfach justieren. Dabei besteht noch die Möglichkeit, den Betrag der Aufspreizung zu variieren, indem unterschiedliche Schrauben in den Stützkörper eingeschraubt werden, insbesondere läßt sich dadurch auch der absolute Betrag der Verstellung einstellen, der pro Einschraubtiefe der Schraube auftritt.
Ein besonderer Vorteil der Aufbiegung der Schenkel ist auch darin zu sehen, daß dadurch ein Gleiten des Implantates in dorsaler Richtung mit Sicherheit verhindert wird, da der Wirbelzwischenraum in dieser Richtung sich verengt und das Implantat aufgrund seiner Keilform an einer weiteren Verschiebung in dorsaler Richtung gehindert wird.
Günstig ist es, wenn die Schraube sich in ihrem Spitzenbereich konisch verjüngt, auf diese Weise kann eine größere Anlagefläche der Schraube an der Innenfläche erreicht werden und damit auch eine geringere Reibung zwischen Schraube und Innenfläche beim Einschrauben. Dabei ist es weiterhin vorteilhaft, wenn die Schraube in ihrem Spitzenbereich gewindefrei ausgebildet ist.
Vorzugsweise liegt die Schraube im vorderen Drittel der Schenkel an deren Innenfläche an, so daß die Schenkel dann einmal durch den Steg am hinteren Ende und dann durch die Schraube im Bereich des vorderen Endes unterstützt werden.
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Günstig ist es, wenn sich die Dicke der Schenkel von dem die Schenkel verbindenden Steg zum freien Ende hin vergrössert. Durch den Grad der Dickenänderung läßt sich im übrigen auch der Biegeverlauf des Schenkels in geringem Umfange beeinflussen, so daß gegebenenfalls der Biegeverlauf des Schenkels an die Form der Wirbelkörper angepaßt werden kann.
Die Innenflächen der unverbogenen Schenkel können eben ausgebildet sein.
Günstig ist es, wenn zumindest die Stützflächen strukturiert sind. Dadurch erhält man eine Fixierung des Stützkörpers zwischen den Wirbelkörpern und außerdem kann diese Strukturierung dazu beitragen, daß das Knochenmaterial in den Stützkörper einwächst.
Beispielsweise kann die Strukturierung durch von den Stützflächen abstehende Dorne oder Spitzen gebildet werden oder durch in die Stützflächen eingearbeitete Vertiefungen. Diese können beispielsweise als Bohrungen oder Schlitze ausgebildet sein.
Besonders günstig ist es, wenn die Strukturierung durch eine poröse Beschichtung der Stützflächen gebildet wird, die gleichzeitig eine besonders knochenfreundliche Oberfläche sein kann, so daß das Knochenmaterial in diese Oberfläche einwächst.
Vorzugsweise ist der Stützkörper in unverformtem Zustand quaderförmig ausgebildet.
Bei einer besonderen Ausführungsform kann vorgesehen sein, daß der Stützkörper an seiner Stegseite von oben gesehen
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einseitig durch eine Abschrägung oder durch einen Bogen verkürzt ist. Dadurch wird es möglich, insgesamt länger ausgebildete Stützkörper in dem Raum zwischen zwei Wirbeln unterzubringen, ohne daß die Stützkörper über den Querschnitt der grob gesprochen kreisförmigen Wirbelkörper mit einer Ecke vorsteht. Die Vergrößerung der Stützfläche führt zu geringeren Flächenpressungen und damit zu einer geringeren Gefahr, daß der Stützkörper in das Knochenmaterial einsinkt.
Die nachfolgende Beschreibung bevorzugter Ausführungsformen der Erfindung dient im Zusammenhang mit der Zeichnung der näheren Erläuterung. Es zeigen:
Figur 1 : eine Querschnittansicht durch eine Wirbelsäule im Bereich zwischen zwei Wirbelkörpern mit zwei eingelegten Zwischenwirbel-Implantaten;
Figur 2 : eine Längsschnittansxcht durch eine Wirbelsäule im Bereich zwischen zwei Wirbelkörpern mit einem eingelegten Zwischenwirbel-Implantat und
Figur 3 : eine perspektivische Ansicht eines Zwischenwirbel- Implantates.
Das Zwischenwirbel-Implantat der vorliegenden Erfindung umfaßt einen im wesentlichen U-förmigen Stützkörper 1 mit einem quaderförmigen Querschnitt. In diesem Stützkörper 1 ist ein Innenraum 2 mit trapezförmigem Querschnitt ausgenommen,
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so daß der Stützkörper 1 zwei im wesentlichen parallel zueinander verlaufende Schenkel 3 und 4 und einen im wesentlichen senkrecht dazu verlaufenden, die beiden Schenkel 3 und 4 miteinander verbindenden Steg 5 aufweist. Durch den trapezförmigen Querschnitt des Innenraumes 2 sind die ebenen Innenflächen 6, 7 der Schenkel 3, 4 derart gegeneinander geneigt, daß sie sich zu den freien Enden der Schenkel 3, 4 hin einander annähern. Außerdem nimmt die Dicke der Schenkel 3, 4 vom Steg 5 zu den freien Enden der Schenkel 3, 4 hin zu.
Im Steg 5 befindet sich eine durchgehende Gewindebohrung 8, in diese ist eine Schraube 9 eingeschraubt, die an ihrem freien Ende eine gewindefreie Anlagefläche 10 in Form eines Kegelstumpfes aufweist. Diese liegt im vorderen Drittel an den beiden Innenflächen 6, 7 an und weitet den Innenraum 2 je nach Exnschraubtiefe mehr oder weniger auf, das heißt die Schenkel 3, 4 werden unter dem Einfluß der Schraube 9 elastisch nach außen gebogen. Das Einschrauben der Schraube 9 kann dabei beispielsweise mit einem Mehrkantschlüssel 11 erfolgen, der in eine in der Zeichnung nicht dargestellte Mehrkantöffnung der Schraube eintaucht.
Die Außenflächen der Schenkel 3, 4 bilden Stützflächen 12, die bei unverformtem Stützkörper 1 im wesentlichen eben ausgebildet sind und die sich beim Einschrauben der Schraube 9 in den Stützkörper 1 geringfügig nach außen wölben. Diese Stützflächen 12, 13 können in aus der Zeichnung nicht ersichtlicher Weise mit einer Struktur versehen sein, beispielsweise können dort Spitzen oder Dorne aufgesetzt sein oder es können Löcher in die Stützfläche 12, 13 eingebohrt sein. Diese Strukturierung verbessert den Kontakt zu an der
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Stützfläche 12 anliegendem Knochengewebe. Bei einer anderen Ausführungsform sind die Stützflächen 12, 13 und eventuell der gesamte Stützkörper 1 mit einer rauhen Oberfläche beschichtet, beispielsweise mit einer mikroporösen Oberfläche, so daß einerseits die Rauhigkeit erhöht und andererseits der Eingriff mit benachbartem Knochengewebe verbessert werden können.
Der Stützkörper 1 und die Schraube 3 bestehen aus körperverträglichen Metallen, Metall-Legierungen oder Kunststoffen, beispielsweise aus Titan.
Wie sich aus den Darstellungen der Figuren 1 und 2 ergibt, wird der Stützkörper 1 derart zwischen zwei benachbarte Wirbelkörper 14 eingelegt, daß die Stützflächen 12 und 13 flächig an den benachbarten Wirbelkörpern zur Anlage kommen. Dabei werden zwischen jeweils zwei Wirbelkörper die Stützkörper 1 immer paarig eingelegt, die Stege 5 sind dabei in dorsaler Richtung orientiert, die freien Enden der Schenkel 3 und 4 in ventraler. Auf diese Weise ist es möglich, die Schraube 9 vom Rücken her in den Stützkörper 1 mehr oder weniger tief einzuschrauben, um dadurch ein Aufbiegen der Schenkel 3, 4 zu erreichen und damit eine Veränderung des Abstandes und eventuell auch in geringem Umfange der gegenseitigen Orientierung der benachbarten Wirbelkörper 14. Bei einfachstem Aufbau des Stützkörpers 1 können damit die notwendigen Stützfunktionen durch diesen übernommen werden. Es ist besonders vorteilhaft, daß das Zwischenwirbel-Implantat in einfacher Weise auch wieder entfernt werden kann. Es genügt nämlich dazu, die Schraube 9 soweit auszuschrauben, daß die Schenkel wieder in die unverformte Stellung gelangen, dann können die Stützkörper 1 in einfacher Weise entnommen und gegebenenfalls ersetzt werden.
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Während der bisher beschriebene Stützkörper quaderförmige Außenkonturen aufweist, ist es möglich, hiervon geringfügig abzuweichen. Beispielsweise kann der quaderförmige Stützkörper 1 im Bereich des Steges 5 einen von oben her gesehen an einer Ecke abgeschrägten oder durch einen Bogen verkürzten Querschnitt aufweisen, wie dies durch die gestrichelte Grenzlinie 15 in Figur 1 dargestellt ist. Ein in dieser Weise abgewandelte Stützkörper 1 ist an die Außenkontur des Wirbelkörpers 14 angepaßt und kann daher entsprechend länger ausgebildet werden, ohne über die Kontur des Wirbelkörpers 14 hervorzustehen. Da die beschriebenen Zwischenwirbel-Implantate zu einer Horizontalebene vollständig symmetrisch aufgebaut sind, genügt es dabei, den in dieser Weise seitlich abgeschrägten oder mit einer bogenförmigen Kontur 15 versehenen Stützkörper 1 in unterschiedlicher Orientierung einzusetzen, so daß auf der einen Seite die linke Ecke und auf der anderen Seite die rechte Ecke des Stützkörpers kürzer ausgebildet ist, wie dies in Figur 1 dargestellt ist.
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Claims (1)

  1. SCHUTZANSPRÜCHE
    Zwischenwirbel-Implantat mit an benachbarten Wirbelkörpern anlegbaren Stützflächen und mit einer Verstelleinrichtung zum Ändern der relativen Lage der Stützflächen,
    dadurch gekennzeichnet, daß die Stützflächen (12, 13) durch die Außenseiten der im wesentlichen parallel zueinander verlaufenden Schenkel (3, 4) eines U-förmigen Stützkörpers (1) gebildet werden, daß in einem die Schenkel (3, 4) einstückig miteinander verbindenden Steg (5) des Stützkörpers (1) eine Gewindebohrung (8) angeordnet ist und daß in diese eine Schraube (9) eingeschraubt ist, die an den zum freien Ende der Schenkel (3, 4) hin sich aneinander annähernden Innenflächen (6, 7) der Schenkel (3, 4) anliegt und die Schenkel (3, 4) dadurch entsprechend ihrer Einschraubtiefe mehr oder weniger nach außen aufbiegt.
    Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Schraube (9) sich in ihrem Spitzenbereich (10) konisch verjüngt.
    AESCULAP AG J ;# * &idigr;# &idigr; ###&iacgr; * "iÄ*"#1969 U 9. Mai 1994 u-214
    - 11 -
    3. Implantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Schraube (9) in ihrem Spitzenbereich (10) gewindefrei ausgebildet ist.
    4. Implantat nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Schraube (9) im vorderen Drittel der Schenkel (3, 4) an deren Innenfläche (6, 7) anliegt.
    5. Implantat nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sich die Dicke der Schenkel (3, 4) von dem die Schenkel (3, 4) verbindenden Steg (5) zum freien Ende hin vergrößert.
    6. Implantat nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Innenflächen (6, 7) der unverbogenen Schenkel (3, 4) eben sind.
    7. Implantat nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß zumindest die Stützflächen (12, 13) strukturiert sind.
    8. Implantat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Strukturierung durch von den Stützflächen (12, 13) abstehende Dorne oder Spitzen gebildet wird.
    AESCULAP AG I I ' I I I * **^?·&1969 u 9. Mai 1994 u-214
    - 12 -
    9. Implantat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Strukturierung durch in die Stützflächen (12, 13) eingearbeitete Vertiefungen oder Durchbrüche gebildet wird.
    10. Implantat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß eine zusätzliche Strukturierung durch eine Beschichtung der Stützflächen (12, 13) gebildet wird.
    11. Implantat nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Stützkörper (1) im unverformten Zustand quaderförmig ausgebildet ist.
    12. Implantat nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß der Stützkörper (1) an seiner Stegseite von oben gesehen einseitig durch eine Abschrägung oder durch einen Bogen (15) verkürzt ist.
DE9407806U 1994-05-11 1994-05-11 Zwischenwirbel-Implantat Expired - Lifetime DE9407806U1 (de)

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