DE9208489U1 - Vorrichtung zur Extraktion von Organen oder Organteilen - Google Patents
Vorrichtung zur Extraktion von Organen oder OrganteilenInfo
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Description
RICHTER, WERDEF^jVlANN &. GERBAULET
EUROPEAN PATENT ATTORNEYS ■ *
HAiy»E»LlRG~-
DIPL.-ING. JOACHIM RICHTER DIPL.-ING. HANNES GERBAULET
DIPL.-ING. FRANZ WERDERMAN'N
-1986
2OOO HAMBURG 36 1000 BERLIN
T- (O 40) 34 OO 45 ■ 34 00 56 'S (C 30) 8 82 74
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TELEFAX (0 40) 35 24 15 in S .1OGEME1NSCHaF- MIT
MA;\TZ & PARTNER REC-~SA!\'WÄLTE · NOTAR
HAMBURG H.92279-III-2569 23.06.1992
Anmelder: Dr. med. Wolfgang Herzberg 20G0 Wedel / Holstein
Titel: Vorrichtung zur Extraktion von Organen oder
Organteilen.
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Extraktion
von Organen oder Organteilen aus Körperhöhlen durch einen Arbeitskanal bei laparoskopisehen oder endoskop
i sehen Operationen. Kleiner werdende Operationsinstrumente sowie moderne Videosysteme ermöglichen
die sog. minimalinvasive Chirurgie, die den Patienten
weit weniger belastet, da nicht mehr durch einen langen Schnitt das Operationsfeld freigelegt wird, sondern
statt dessen winzige Schnitte durchgeführt werden, die dann als Einstichöffnungen für Arbeitskanäle dienen.
Be i s &rgr; i e L s we i se werden statt eines großen Bauchschnittes
am Unterrand des rechten Rippenbogens vier winzige
Schnitte am BauchnabeL sowie Links und rechts der
Leber gelegt, um vier Führungshülsen, nämlich Trokare
mit Arbeitskanälen für kleine Instrumente zum Schneiden,
Greifen und Verschließen in den mit Kohlendioxid gefüllten
Bauchraum zu schieben. Die Optik wird am Bauchnabel
in die Bauchhöhle geführt, womit eine Videokamera
Bilder auf einen Monitor liefert. Am Monitor kann der
Chirurg das Operationsfeld beobachten, im vorliegenden
Fall die kranke Gallenblase, die aus ihrem Bett am
Leberunterrand geschält werden muß. Die hierzu benötigten Operationsinstrumente werden über die Arbeitskanäle zum Operationsort geführt. Nach Ablösen der
Gallenblase wird diese nach dem Stand der Technik durch die Bauchwand nach außen gezogen. Aufgrund der
Größe der Gallenblase muß hierzu vorher durch einen Schnitt entlang des Trokars die Bauchhöhlenöffnung
erweitert werden. Hierbei besteht eine große Infektionsgefahr durch das häufig mit Keimen besetzte Resektat.
Ist der Schnitt nicht ausreichend ausgeführt, kann es weiterhin vorkommen, daß das zu entnehmende Organ in
den Bauchdeckenschichten oder der Bauchhöhle verloren
geht oder zerreißt, wobei sich der flüssige und ggf.
infizierende Inhalt entleert.
Entsprechendes gilt für die Wurmffortsatz- oder Tumorentfernung,
auch bei der endoskopischen Entfernung von
Rektumtumoren mittels transanaler mikrochirurgischer
Technik. Stets sind entfernte Tumore oder Körperteile
durch Speiseröhre, Anus oder einen künstlich angelegten
ArbeitskanaL zu entfernen, was jeweils mit einer Infektionsgefahr
verbunden ist.
Es ist daher Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine
Extraktionsvorrichtung der eingangs genannten Art zu
schaffen, mit der eine sichere und nicht mit einer Infektionsgefahr
verbundene Entfernung des abgelösten Organs oder Organteiles durch einen jeweiligen Kanal
leicht handhabbar möglich ist. Der konstruktive Aufbau dieser Extraktionsvorrichtung soll einfach und
kostengünstig herstellbar sein.
Diese Aufgabe wird durch die im Schutzanspruch 1 beschriebene
Vorrichtung gelöst, die durch einen an seinem offenen Ende verschließbaren reißfesten flexiblen
und zumindest weitgehend flüssigkeits- und gasdichten
Beutel mit einer durch den Arbeitskanal durchführbaren
Größe gekennzeichnet ist. Die Größe des Arbeitskanals ist entweder durch den Durchmesser der gelegten Trokarhülse
oder durch den nachträglich entlang der Trokarhülse gelegten Schnitt bestimmt. Typische Trokarhülsendurchmesser
Liegen in der Größenordnung von 8-12 mm.
Gegebenenfalls ist der Arbeitskanal durch die natürlichen
öffnungen von Speiseröhre und Anus vorgegeben. Das resezierte
Organ wird vom Chirurgen in den Beutel gegeben, wobei er die Möglichkeit hat, entweder mit einer Pinzette
oder einer Zange entnommene Körperteile, wie Organe,
Tumore oder auch Gallensteine in den Beutel hineinzuschieben oder durch den Beutel hindurch mit der Zange
oder der Pinzette die betreffenden Organteile z.B. eine Gallenblase zu ergreifen und den Beutel dann über
das ergriffene Organteil zu stülpen bzw. zu wenden.
34* '
Danach wird der offene Beutelrand z.B. durch eine Flachzange
verschlossen und der an seinem blinden Ende verschlossene Beutel als Schutzhülle zusammen mit
dem Inhalt aus dem Arbeitskanal herausgeführt. Die Reißfestigkeit gewährleistet, daß der Inhalt bei der
Zugbeanspruchung im Arbeitskanal nicht aus dem Beutel treten kann. Der Beutel sollte möglichst flüssigkeits-
und gasdicht sein, damit etwa infektiöse Sekrete aus dem
Beutelinneren nicht heraustreten können.
Weitere Ausgestaltungen der erfindungsgemäßen Vorrichtung
sind in den Unteransprüchen beschrieben. So ist der Beutel
vorzugsweise an seinem Öffnungsrand mit Haltefäden verbunden,
die eine Führung des offenen Beutelrandes, insbesondere
beim vorbeschriebenen Umstülpen des Beutels, aber auch bei sonstiger Ausrichtung ermöglichen. Die
Länge der Haltefäden wird durch die Länge des Arbeitskanales
bestimmt. Der Beutel kann ein- oder mehrlagig
aufgebaut sein, beispielsweise aus Kunststoff. Bei einem
mehrlagigen Aufbau sollte mindestens eine Schicht als
gas- und flüssigkeitsdichte Folie ausgebildet sein,
während die übrigen Schichten Gewebetexturen aus Polyamid
oder faserverstärkte Kunststoffe oder ähnliches
sein können, die im wesentlichen zum Schutz der Folie sowie zur Erhöhung der Reißfestigkeit dienen.
Zum Schutz des Beutels sowie als Einführhilfe dient
nach einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung eine
zylindrische Hülse, die vorzugsweise mit einem dem ArbeitskanaI du rchmesser angepaßten Durchmesser versehen
ist. Die Hülse besteht aus festerem Material als der flexible Beutel, so daß dessen Führung im
Arbeitskanal erleichtert ist.
- S
Damit über die Hülse kein Gas (Kohlendioxid) entweichen
kann, ist ein Hülsenende mit einem Folienschlauch, vorzugsweise aus Kunststoff verschlossen.
Vorzugsweise dient dieser Folienschlauch auch zur
Aufnahme der vorbeschriebenen Haltefäden, die dort
eingelegt sind.
Nach einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist
in dem Beutelrand ein Verstärkungsring eingelegt,
der mehrere Funktionen haben kann. Zum einen können die genannten Haltefäden an diesem Verstärkungsring
befestigt sein, womit ein Einreißen des Beutels bei
Zugbelastung an den Haltefäden vermieden wird. Weiterhin
gewährleistet der Verstärkungsring, daß die Beutelöffnung
nicht zusammenfällt, so daß das Einführen von Arbeitsgeräten in den Beutel oder von entnommenen Organteilen
erleichtert ist.
Nach einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung kann
der genannte Verstärkungsring aus einem Memory-Metall
bestehen. Memory-Metalle sind nach dem Stand der Technik
bekannt und zeichnen sich dadurch aus, daß sie nach entsprechender Vorverformung durch Wärmezufuhr mechanische
Arbeit verrichten können. Dieser auf Gefügeumwandlung beruhende Effekt, der sich als eine spannungsinduzierte
martensitische Umwandlung, die reversibel ist, erklären
läßt, wird ausgelöst, wenn nach einer plastischen Verformung
der Memory-Metalle durch Erwärmung über eine
materialspezifische Temperatur diese wieder in ihre ursprüngliche
Form zurückkehren, die sie vor der Verformung
besaßen. Die Rückumwandlung erfolgt in einem Temperaturbereich, der von der Legierungszusammensetzung abhängt.
Legierungen aus Memory-Metall sind beispielsweise in
DE 15 58 715 beschrieben. Vorzugsweise kann die Memory-Legierung
derart ausgewählt sein, daß der Memory-Effekt durch die gegenüber der Umgebungstemperatur höhere
Körpertemperatur ausgelöst wird, was zur Rückverformung
eine Kühlung notwendig macht, es kann jedoch auch jeder
mit dem menschlichen Körper verträgliche Temperaturbereich als übergangstemperaturbereich für den Martensit-Au
st enit-übergang gewählt werden.
Nach einer weiteren Ausführungsform besteht der Verstärkungsring
aus einer zu einem Ring geformten Schraubenfeder
bzw. Spirale aus einem federnd-elastischen Stahl
mit der Eigenschaft, daß sich die ringförmige Schraubenfeder
leicht verformen läßt jedoch auf der anderen Seite in den vorgegebenen Ringförmigen Zustand sich selbsttätig
zurückstellt.
Ein Ausführungsbeispiel für die erfindungsgemäße Extraktionsvorrichtung
ist in den Zeichnungen dargestellt.
Es zeigen
Fig. 1 einen einlagigen erfindungsgemäßen Beutel,
Fig. 2 bis Fig. 4 die Arbeitsweise mit dem Beutel nach
Fig. 1 in einer Körperhöhle,
Fig. 5 einen mehrlagigen erfindungsgemäßen Beutel mit
rechtsseitig liegender Beutelöffnung,
Fig. 6 eine Längsschnittansicht einer Wand des Beutels
nach Fig. 5,
Fig. 7 eine HüLse mit eingelegtem Beutet und
Fig. 8 einen StieLhaken zum Greifen von Schlaufen an
den Haltefaden.
Der Beutel 10 nach Fig. 1 kann im einfachsten Fall aus
einem einseitig verschlossenen Schlauch aus einem Kunststoff
bestehen, der an seinem offenen Ende mit Haltefäden
11 mit einer endseitigen Schlaufe 12 verbunden ist. Die Schlaufen 12 bieten Einhakösen für den in
Fig. 8 dargestellten Stielhaken 13 mit einem vorderen
Haken 14. Der bffnungsrand 101 kann mit einem Verstärkungsring
versehen sein.
Aus Fig. 2 bis 4 ist die Arbeitsweise beim Entfernen
einer Gallenblase 15, die durch eine Pinzette 16 gehalten
wird, ersichtlich. In den Beutel 10 wird eine
Faßzange 17 eingeführt, mit der die Gallenblase an ihrem offenen Ende gefaßt wird (Fig. 3). Die Bewegung
der Haltezange ist durch den Pfeil 18 dargestellt, während in Richtung des Pfeiles 19 die Haltefaden den
Beutel beim Einführen der Faßzange straffer halten.
Nach Ergreifen der steingefüllten und operativ losgelösten
Gallenblase werden die Haltefaden 11 derart in Richtung des Pfeiles 20 bewegt, daß der Beutel 10 umgestülpt
wird, wodurch das Resektat 15 in den Beutel
10 gezogen wird. Hiernach und wie aus Fig. 4 ersichtlich
wird der Beutel durch Zug an den Haltefäden 11
in Richtung des Pfeiles 21 durch den Arbeitskanal aus dem Körper gezogen.
3"- t
Eine weitere Ausführungsform des erfindungsgemäßen
BeuteLs ergibt sich aus Fig. 5. Dieser Beutel 2 2 ist
mehrlagig aufgebaut und besteht aus einer äußeren Gewebetextur
23, einem Polyamid-Strumpf und einer wasserdichten
Folie 24. Der Polyamid-Strumpf 23 besitzt an
seiner Außenseite in der Nähe der Beutelöffnung 221
eine Markierung 222 für den Blindverschluß, die lediglich
aus einer farblichen Kennzeichnung des Beutels oder auch in einer Oberflächengestaltung beispielsweise
in Form einer Aufrauhung ausgeführt sein kann. Der Beutel kann an seinem Grund oder seiner endseitigen
öffnung auch mit einem Ring 25 aus Memory-Retall versehen sein.
Aus Fig. 7 ist eine Hülse 26 ersichtlich, deren Ende
261 von einem Folienschlauch 27 verschlossen ist. Dieser Folienschlauch ist an seinem freien Ende 271
zugeschweißt und beinhaltet die Enden der dort eingelegten Haltefäden 11. Am vorderen offenen Ende 262
der Hülse 26 ist die Schlaufe 12 eines Haltefadens 11 sichtbar, mit dem der Beutel aus der Hülse 26 herausgezogen
werden kann.
Die Arbeitsweise mit dem Beutel nach Fig. 5 bzw. dem
Beutel in einer Hülse 26 nach Fig. 7 entspricht der
oben vorgeschriebenen mit der Maßgabe, daß die Hülse 26 durch eine Trokarhülse zum Operationsfeld geführt
wird, wo über das offene Ende 262 der Beutel aus der Hülse gezogen wird. Anschließend verfährt man wie in
Fig. 2 bis Fig. 4 dargestellt, wobei über die in den Folienschlauch 27 einliegenden Haltefäden 11 das Resektat
aus der Körperhöhle gezogen wird.
Bevorzugterweise besteht der in den Beutelrand eingelegte
Verstärkungsring 2 5 nach einer weiteren Ausführungsform aus einer Schraubenfeder 125 mit einem
sehr kleinen Durchmesser aufweisenden Windungen, wobei
die Schraubenfeder 125 zu einem Ring geformt ist (Fig. 5), wobei diese Schraubenfeder 125 so ausgelegt
ist, daß nach einer Formveranderung sich die Schraubenfeder
wieder zu einem Ring selbsttätig zurückbildet.
Hierzu weist die Schraubenfeder ein hohes Maß an
Elastizität auf; so ist in den geschaffenen oder vorhandenen
Arbeitskanal eingeführten Zustand nicht sperrig, verformt sich für den Einführungsvorgang
und verformt sich in ihre Ursprungsstellung wieder zurück. Der Verstärkungsring in Form dieser ringförmigen
Schraubenfeder 125 erleichtert das Einziehen
z.B. der Gallenblase in den Beutel; der Beutel ist hierzu ausgestülpt. Die Zange wird in den Beutel und
mit diesem zusammen bis an das zu entfernende Organ geführt, wobei der Beutel beim Erfassen des Organs
vermittels der Zange mit Wandabschnitten zwischen den
Zangenfreifflächen und dem Organ zu liegen kommt. Mit
der Beutelwand zusammen ergreift die Zange das Organ
- hier z.B. Gallenblase -. Die Zange wird dann zusammen
mit dem Organ zurückgezogen, wobei gleichzeitig
auch der Beutel mit zurückgezogen wird; das Organ ist
dann vom Beutel umgeben. Mit diesem Verstärkungsring aus einer feinen Stahlspirale wird eine formkonstante
und elastische Ringstrukur erhalen, die eine "Verpackung"
in einem bevorzugterweise 10mm-Rohr zuläßt und nach dem
Einziehen in die Bauchhöhle ihre ursprüngliche Ringform
wieder annimmt. Der Ring befindet sich zudem an der
öffnung des Beutels und erleichtert den für das Verpacken
erforderlichen Umstülpvorgang.
,,=■"10%·
Das blinde Ende des Beutels ist bevorzugterweise mittels
einer Klemme od.dgl. verschlossen.
Claims (5)
- ft 'S&Iacgr;&Iacgr;S c hut zansprüche:. Vorrichtung zur Extraktion von Organen oder Organteilen aus KörperhöhLen durch einen Arbeitskanal bei laparoskopischen oder endoskopisehen Operationen, gekennzeichnet durcheinen an seinem offenen Ende (101, 221) verschließbaren reißfesten, flexiblen und zumindest weitgehend flüssigkeits- und gasdichten Beutel (10, 22) mit einer durch den Arbeitskanal durchführbaren Größe.
- 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Beutel (10, 22) an seinem Öffnungsrand (101, 221) mit Haltefäden (11) verbunden ist.
- 3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Beutel (22) mehrlagig aufgebaut ist.
- . Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3 , dadurch gekennzeichnet, daß der Beutel (10, 22) oder mindestens eine Beutellage (23, 24) aus Kunststoff oder eine Gewebetextur, vorzugsweise einem Polyamid-Strumpf, besteht.
- 5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Beutel (10, 22) in einer zylindrischen Hülse (26), vorzugsweise mit einem dem Arbeitskanaldurchmesser angepaßten Durchmesser gelagert ist.
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DE9208489U DE9208489U1 (de) | 1992-06-16 | 1992-06-25 | Vorrichtung zur Extraktion von Organen oder Organteilen |
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Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE9208054U DE9208054U1 (de) | 1992-06-16 | 1992-06-16 | Vorrichtung zur Extraktion von Organen oder Organteilen |
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DE9208489U1 true DE9208489U1 (de) | 1992-09-17 |
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DE9208489U Expired - Lifetime DE9208489U1 (de) | 1992-06-16 | 1992-06-25 | Vorrichtung zur Extraktion von Organen oder Organteilen |
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DE (1) | DE9208489U1 (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4405831A1 (de) * | 1994-02-23 | 1995-08-24 | Karlsruhe Forschzent | Einrichtung zum Einbringen von Organen, Organteilen oder Gewebekomplexen innerhalb des menschlichen oder tierischen Körpers und zur Extraktion daraus |
DE102004038071A1 (de) * | 2004-07-28 | 2006-03-23 | Mtp Medical Technical Promotion Gmbh | Endochirurgischer Bergebeutel für die Aufnahme von Körpergewebe oder -flüssigkeit |
-
1992
- 1992-06-25 DE DE9208489U patent/DE9208489U1/de not_active Expired - Lifetime
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DE4405831A1 (de) * | 1994-02-23 | 1995-08-24 | Karlsruhe Forschzent | Einrichtung zum Einbringen von Organen, Organteilen oder Gewebekomplexen innerhalb des menschlichen oder tierischen Körpers und zur Extraktion daraus |
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US7955292B2 (en) | 2004-07-28 | 2011-06-07 | Mtp Medical Technical Promotion Gmbh | Endosurgical extraction bag for collecting body tissue or body fluid |
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