DE9190125U1 - Modulares Probe-Hüftersatzsystem - Google Patents

Modulares Probe-Hüftersatzsystem

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DE9190125U1
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Description

ursprünglich eingereichte Fassung
4. März 1993
PC 7833 RWA
Howmedica Inc.
235 East 42nd Street
New York, N.Y. 10017
USA
Modulares Probe-Hüftersatzsvstem Hintergrund der Neuerung
Gebiet der Neuerung
Die Neuerung bezieht sich auf eine orthopädische femorale Probekomponente zur Verwendung beim Bestimmen der korrekten femoralen Prothesekomponente zur Implantation aus einer Gruppe von femoralen Prothesekomponenten. Diese Implantate werden zum Ersatz des Kopfs und Halses eines Oberschenkelknochens durch ein Protheseteil verwendet. Speziell bezieht sich die Neuerung auf eine zweiteilige Probekomponente, die dazu verwendbar ist, den Chirurgen beim Resektieren eines beschädigten Oberschenkelkopfs und -halses und bei dessen Ersatz durch eine femorale Prothesekomponente geeigneter Größe zu führen.
Beschreibung des Stands der Technik
Eine chirurgische Operation zum Ersetzen des Oberschenkelkopfs und -halses durch eine femorale Prothesekomponente ist eine komplexe Operation und erfordert eine relativ lange Zeit. Es gibt ein schon seit langem empfundenes Bedürfnis nach Verfahren zum Vereinfachen und Verkürzen dieser Operation. Dies trifft insbesondere deshalb zu, da viele der Patienten, die eine solche Chirurgie benötigen, ältere, gebrechliche oder in anderer Weise hinfällige Personen sind, die langen Operationen nicht standhalten können. Zusätzlich sind im Traumabereich die meisten Personen, die einen Oberschenkel-
kopf/hals-Ersatz benötigen, Multitraumapatienten mit Bedarf für eine Reihe chirurgischer Operationen, die von verschiedenen Chirurgen durchgeführt werden.
Bei allen diesen Beispielen ist das Risiko für die Gesundheit des Patienten umso größer, je länger der Patient unter Narkose ist. In der Vergangenheit haben die Chirurgen als Führer während der Operation eine Reihe von einteiligen Probeprothesen verwendet, die in der Größe identisch den entsprechenden Protheseimplantaten waren. Normalerweise gibt es die femorale Prothesekomponentenimplantate in diskreten Größen, die so festgelegt sind, daß sie den weitesten Bereich von Patienten abdecken, den die Chirurgen nach der Wahrscheinlichkeit zu behandeln haben. Da die Größe des menschlichen Oberschenkelknochens erheblich unterschiedlich ist, haben die Hersteller orthopädischer Implantate individuelle femorale Implantatkomponenten in Größen bereitgestellt, die einen Bereich von Individuen unterschiedlicher Größe abdecken, üblicherweise führt der Chirurg eine Röntgenuntersuchung durch, um aus einer diskreten Gruppe von Größen die angenäherte Größe der femoralen Prothese zu bestimmen, die erforderlich sein wird. Er verwendet dann die entsprechende Versuchs- oder Probekomponente als Führungsstück zum Präparieren des Oberschenkelknochens zum Empfangen der gewählten Prothese.
Häufig findet jedoch der Chirurg bei der Implantation, daß entweder seine Präparierung des Oberschenkelknochens inkorrekt war oder daß die dreidimensionale Körpergeometrie den Einbau der vorab ausgewählten femoralen Komponente nicht erlaubt. Die Hersteller lösen diese Probleme, indem sie femorale Prothesekomponenten mit identischer Stammlänge, jedoch unterschiedlichen Hals/Körpergrößen - oder umgekehrt - bereitstellen. Bei den Systemen nach dem Stand der Technik hat der Chirurg eine Reihe von einstückigen Probekomponenten mit mehrfachen Stamm- und Körpergrößen. Mit jeder einstückigen Probekomponente ist ein Körper-Teil von vorgegebener Größe verbunden. Der Chirurg wendet dann eine Versuchs- und Fehlerselektion der Probeprothesen an, um die am besten passende Komponente zu bestimmen.
Da in der Vergangenheit die Hersteller für jede aus einer Vielzahl von femoralen Prothesen eine entsprechende Probekomponente geliefert haben, muß der Chirurg versuchen, einen so passenden Probestamm zu bekommen, daß auch seine schließliche Komponente die korrekte Größe aufweist. Dies ist schwierig, da der Chirurg bei einer einteiligen Probekomponente den Sitz des Probestamms im Markkanal nicht beobachten kann, da der proximale Körper dem Blick im Wege ist. Der Chirurg muß also den femoralen Kanal so lange erweitern und/oder ausschaben, bis er gefühlsmäßig oder durch Raten vermutet, daß der Probestamm paßt. Jedoch ist es speziell bei zementierten Anwendungen für den Chirurgen schwierig, den Spalt zu sehen, den er durch sein Ausschaben erzeugt hat, und so den tatsächlichen Spalt zu bestimmen, der mit Knochenzement auszufüllen ist.
Bei einer einstückigen Probekomponente versucht sich der proximale Körper, wenn der Chirurg den Probestamm in den Knochen einsetzt, auf den freihändigen Schnitt aufzusetzen, der vom Chirurgen im Bereich des Oberschenkelhalses zu Beginn der Operation gemacht worden ist. Gewöhnlich ist dieser Schnitt ein L-förmiger Schnitt mit 90" , der den Kopf und Hals des natürlichen Oberschenkelknochens entfernt. Während er an der Passung für den distalen stammteil arbeitet, kann der Chirurg tatsächlich ein knochenartiges Hindernis am proximalen Ende des Oberschenkelknochens mit dem Körper-Teil der Probeprothese berühren. An dieser Stelle ist es extrem schwierig, zu unterscheiden, ob das Problem distal um den Stamm oder proximal um den Körper-Teil der Probeprothese lokalisiert ist. Liegt das Problem im proximalen Bereich des Knochens, so muß der Chirurg die proximale 90°-Fläche nochmal schneiden. Dieser Vorgang muß unter Umständen mehrere Male wiederholt werden, damit die Probekomponente sowohl im Bereich des distalen Stamms als auch im proximalen Körperbereich korrekt sitzt.
Es hat sich gezeigt, daß durch Anwendung der Neuerung die Probleme mit den chirurgischen Vorgehensweisen nach dem Stand der Technik überwunden werden können. Speziell werden bei der Neuerung der distale Stammteil und der proximale Körper-Teil der femoralen Komponente getrennt eingepaßt. Zu diesem Zweck schafft die Neuerung
einen zweiteiligen Probekomponenten-Werkzeugsatz mit einer Mehrzahl austauschbarer Köpfe und Stämme. Der Chirurg kann sich mit dem neuerungsgemäßen System entweder zuerst mit dem distalen Stammsitz oder mit dem proximalen Körpersitz befassen. Noch wichtiger, kann der Chirurg sich mit jedem Sitz getrennt und unabhängig befassen, nämlich mit dem des Stammteils getrennt von dem des proximalen Körper-Teils.
Bei der bevorzugten Ausführungsform der Neuerung ist der Probe-Körper-Teil mit einer 90°-Führungsfläche versehen, die dem doppelten Zweck dienen kann, die Genauigkeit des rechtwinkligen Schnitts zu prüfen oder als Sägeblatt-Führungsfläche zu dienen. Beim bevorzugten chirurgischen Vorgehen präpariert der Chirurg zuerst den proximalen Oberschenkelknochen, indem er in grober Annäherung den 90°-Schnitt ausführt, den proximalen Probekörper zur Hand nimmt und die Genauigkeit seines rechtwinkligen proximalen Schnitts vollständig überprüft. Der Chirurg kann außerdem die Führungsflächen des Probekörpers als Sägeführung verwenden. Da zu dieser Zeit der Stamm nicht am Probe-Körper-Teil angebracht ist, kann der Chirurg leicht die Genauigkeit seines Schnitts prüfen. Nachdem er schnell und genau ein Knochenbett für den proximalen Körper-Teil geschaffen hat, kann er dann zum distalen Probe-Stammteil übergehen und den Stamm in den femoralen Kanal einpassen.
Um dies durchzuführen, setzt er zuerst verschiedene Probe-Stammgrößen ein, um zu sehen, welche für den Patienten am besten paßt. Paßt ein Stamm gut ohne jede Knochenaushöhlung im femoralen Kanal, so kann er schnell zur nächsten Phase der Operation weitergehen. Muß er den femoralen Kanal unter Verwendung von Werkzeugen zum Erweitern und/oder Ausschaben präparieren, so kann er die Stammpassung schnell bestimmen und, wenn notwendig, den Knochen schnell präparieren, da er den Stamm klar im femoralen Kanal sehen kann. Dies wäre mit einem einteiligen Probestück nicht möglich, da der integrale Kopf/Körper seine Sicht behindern würde.
Als nächstes befestigt der Chirurg den gewählten Probestamm am passenden proximalen Probe-Körper-Teil und positioniert die zusammengesetzte Probeeinheit an Ort und Stelle im Knochen. Wenn
der Chirurg ein zusammengebautes zweiteiliges Probestück implantiert, ist sein Paßsitz bereits bestimmt worden und muß nur noch überprüft werden. Nach der überprüfung setzt der Chirurg das Implantat der entsprechenden Größe in den Oberschenkelknochen ein.
Da dem Chirurgen eine gegebene Anzahl von Prothesen mit unterschiedlichen Körper- und Stammgrößen, von denen sich einige überlappen, zur Verfügung steht, müssen der Probe-Körper-Teil und der Probe-Stammteil, die für die Größenbestimmungsoperation gewählt wurden, mit einer verfügbaren femoralen Komponentengröße übereinstimmen. Bei einem bevorzugten zweiteiligen Probekomponentensystem nach der Neuerung hat jeder Teil ein Einsteckelement und ein Stecklochelement zum Zusammenkuppeln der beiden Teile, die einen Schlüsselmechanismus umfassen, der, wenn die Kombination von Stamm und Körper zu einer verfügbaren Prothesengröße führt, zusammenpaßt, jedoch dann, wenn es keine verfügbare Prothesengröße gibt, nicht zusammenpaßt. Der Chirurg weiß deshalb dann schon zur Zeit des Probeeinsetzens, daß er keine femorale Prothesekomponente für die Implantation finden kann, die zur Probekomponente paßt.
Zusammengefaßte Darstellung der Neuerung
Es ist ein Ziel der Neuerung, eine zweiteilige femorale Probekomponente zu schaffen, die dazu zu verwenden ist, die korrekte femorale Prothesekomponente für die Implantation in einen Oberschenkelknochen aus einer Gruppe von femoralen Prothesekomponenten zu bestimmen.
Es ist ein zusätzliches Ziel der Neuerung, eine zweiteilige femorale Probekomponente zu schaffen, die als Führung beim Resektieren des Kopfs eines Oberschenkelknochens und beim Implantieren einer femoralen Prothesekomponente passender Größe in diesem Knochen verwendet werden kann.
Ein weiteres Ziel der Neuerung besteht darin, eine zweiteilige femorale Probekomponente mit einem Körper-Teil und einem Stammteil zu schaffen, bei der nur solche Probe-Körper und Probe-Stämme kombiniert werden können, die in einer Probekomponente resultie-
ren, die einer verfügbaren femoralen Prothesekomponente entsprechen.
Diese und andere Ziele der Neuerung werden bei einer bevorzugten Ausführungsform der Neuerung erreicht, die einen mehrteiligen femoralen Probekomponenten-Werkzeugsatz zur Verwendung beim Präparieren und bei der Größenbestimmung eines femoralen Hohlraums vor der Implantation einer femoralen Prothesekomponente umfaßt. Der Probekomponenten-Werkzeugsatz umfaßt wenigstens zwei Probe-Stammteile unterschiedlicher Größe und wenigstens zwei proximale Probe-Körper-Teile verschiedener Größe. Der Probe-Stammteil und der Probe-Körper-Teil können gekoppelt werden, um eine femorale Probekomponente zu erzeugen, die als Führung für die korrekte Größenbestimmung des Hohlraums innerhalb eines Oberschenkelknochens zur Implantation einer femoralen Prothesekomponente verwendet werden kann. Jeder Körper-Teil enthält zwei allgemein rechtwinklige Führungsflächen darauf zur Verwendung beim Resektieren des Kopfs des Oberschenkelknochens während der Operation. Eine dieser beiden allgemeinen rechtwinkligen Führungsflächen fluchtet in einer Ebene parallel zu einer Anterior-Posterior-Ebene (Vorne-Hinten-Ebene) durch den femoralen Hohlraum.
Der Probe-Körper-Teil und der Probe-Stammteil umfassen jeweils zusammenpassende Steckelemente, die dazu verwendet werden, die beiden Teile miteinander zu koppeln. Eines der Steckelemente enthält einen Federvorsprung, so daß die zweiteilige femorale Probekomponente zusammengehalten werden kann, um eine einteilige Komponente zu bilden, jedoch selektiv so separiert werden kann, daß mit jedem Stammteil mehr als ein Körper-Teil gekoppelt werden kann, oder umgekehrt. Jedes Einsteck- oder Stecklochelement umfaßt einen Schlüssel oder eine Schlüsselnut, die größenmäßig so bestimmt sind, daß ausgewählte Körper-Teile mit ausgewählten Stammteilen gekoppelt werden können. Dies wird so gehandhabt, um sicherzustellen, daß der Chirurg nur eine zweiteilige femorale Probekomponente bilden kann, die einem orthopädischen Protheseimplantat entspricht, das am Operationsort verfügbar ist. Eines der Probe-Körper-Teile oder Probe-Stammteile umfaßt auch einen Federvorsprung, der dazu dient, den Probe-Körper-Teil selektiv und lösbar am Probe-Stammteil zu
befestigen.
Diese und andere Ziele und Vorteile der Neuerung ergeben sich aus der folgenden Beschreibung der anliegenden Zeichnungen, die eine Ausführungsform der Neuerung offenbaren. Es ist zu verstehen, daß die Zeichnungen nur zum Zweck der Veranschaulichung und nicht als eine Definition der Erfindung zu verwenden sind.
Kurze Beschreibung der Zeichnungen
In den Zeichnungen, in denen gleiche Bezugszeichen gleich Elemente bei allen Ansichten angeben, zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht der neuerungsgemäßen
femoralen Probekomponente;
Fig. 2 eine Querschnittsansicht der femoralen Probekomponente
nach Fig. 1 nach den Linien 2-2;
Fig. 3 eine auseinandergezogene Ansicht der femoralen Komponente von Fig. 1 unter Darstellung des vom Probe-Stammteil
getrennten Probe-Körper-Teils;
Fig. 4 eine Querschnittsansicht der femoralen Probekomponente
nach Fig. 1 nach Linien 4-4;
Fig. 5 eine Seitenansicht einer femoralen Probekomponente kleiner Größe, wobei der Körper und der Stamm getrennt
sind;
Fig. 5A eine Querschnittsansicht des Körper-Teils von Fig. 5 nach
Linien 5A-5A;
Fig. 6 eine Seitenansicht einer neuerungsgemäßen femoralen Probekomponente mit im Vergleich zu derjenigen nach Fig.
5 höherer Größe;
Fig. 6A eine Querschnittsansicht des Körper-Teils von Fig. 6 nach
Linien 6A-6A;
Fig. 7 eine Seitenansicht einer neuerungsgemäßen zweiteiligen femoralen Komponente von im Vergleich zu derjenigen nach
Fig. 6 höherer Größe;
Fig. 7A eine Querschnittsansicht der Körper-Komponente von Fig.
7 nach Linien 7A-7A;
Fig. 8 eine Seitenansicht des femoralen Protheseimplantats, das in der Größe der femoralen Probekomponente von Fig. 5
entspricht; und
Fig. 9 eine Seitenansicht der femoralen Prothesekomponente, die in der Größe der zweiteiligen femoralen Probekomponente von Fig. 7 entspricht.
Beschreibung der bevorzugten Ausführunasform
Bezugnehmend auf die Fig.&eegr; 1 bis 4, ist dort eine zweiteilige femorale Probekomponente nach der Neuerung gezeigt, die allgemein mit 10 bezeichnet ist. Die femorale Probeprothese 10 ist aus einem distalen Probe-Stammteil 12 und einem proximalen Probe-Körper-Teil 14 zusammengesetzt. Der Körper-Teil 14 enthält zwei allgemein rechtwinklige Führungsflächen 16 und 18, die dazu dienen, das vom Chirurgen während der Resektion des Kopf/Hals-Bereichs des Oberschenkelknochens verwendete Sägeblatt zu führen, oder die zum Überprüfen eines freihändigen Schnitts zu gebrauchen sind. Der Körper-Teil 14 enthält außerdem einen Zapfen 20, der zum Montieren eines kugelförmigen Kopfs (nicht dargestellt) dient, und eine Öffnung 22, die zur Aufnahme eines Werkzeugs (nicht dargestellt) entworfen ist, das an den Körper-Teil 14 anpaßbar ist, um das Einsetzen und Wegnehmen der Probekomponente zu erleichtern.
Wie am besten in Fig. 3 zu sehen ist, hat der Probe-Stamm 12 einen distalen Teil 24, der dazu ausgebildet ist, in den Markkanal des Oberschenkelknoches aufgenommen zu werden. An seinem proximalen Ende 26 hat der Probe-Stamm 12 ein männliches oder Einsteckelement 28, das dazu ausgebildet ist, in eine entsprechende Öffnung 30 in der Fläche 16 des Körpers 14 eingesteckt zu werden. Das Einsteckelement 28 umfaßt wenigstens ein Schlüsselelement 32, das dazu ausgebildet ist, in eine entsprechende Schlüsselnut 34 im Körper 14 einzugreifen.
Bezugnehmend auf Fig. 2, ist dort ein Feder-Kugel-Vorsprung 36 zu sehen, der dazu ausgebildet ist, den Stamm 12 und den Körper 14 lösbar aneinander zu koppeln. Wenn das Einsteckelement 28 in die entsprechende Stecklochöffnung 30 eingeschoben wird, wird eine Kugel 38 niedergedrückt und federt wieder in die Höhe, sobald die innere Wand 40 der Werkzeugöffnung 22 erreicht ist. Eine Feder 37
ist größenmäßig so dimensioniert, daß eine gegebene Höhe an Handkraft, die den Körper 14 vom Stamm 12 zu trennen sucht, die Kugel 38 niederdrückt und ein Entkuppeln der zweiteiligen Probeprothese erlaubt.
Bezugnehmend auf die Fig.&eegr; 5 bis 7A, sind dort drei Probe-Körperkomponenten gezeigt, die allgemein mit 14', 14'· bzw. 14' ' ' bezeichnet sind, und drei Stammkomponenten gezeigt, die mit 12 ·, 12'' bzw. 12'l( bezeichnet sind. Die einzelnen Körper-Teile 14', 14·' und 14··' sind von unterschiedlicher Größe und entsprechend haben auch die drei Probeteile 12', 12'' und 12''' drei verschiedene Größen. Jeder Stamm 12', 12'' und 12'·· enthält ein Einsteckelememt 28', 28'' bzw. 28'1', die jeweils dazu ausgebildet sind, in einen der Körper 14', 14'' und 14' " zu passen. Da jedoch die Hersteller orthopädischer Implantate nur eine diskrete Zahl von femoralen Komponentenimplantaten mit einer begrenzten Zahl unterschiedlicher Körper-und Stammgrößen liefern, ist es notwendig, sicherzustellen, daß nur eine Probeprothese mit einer Körper- und einer Stammgröße entsprechend einer tatsächlichen implantierbaren Prothese durch das Vertauschen verschiedener Stämme 12', 12'' und 12' " und Körper 14', 14'· und 14'·' hergestellt werden kann. Zwei solcher Prothesen, die mit 50 und 52 bezeichnet sind, sind in den Fig.&eegr; 8 und 9 gezeigt.
Um in der bevorzugten Ausführungsform dieses Ziel zu erreichen, hat der Körper 14' eine Schlüsselnut links am femoralen Element 30 und der Körper 14'·■ eine Schlüsselnut 34'·' nur an der rechten Seite der öffnung 30·''. Der Körper 14'' enthält Schlüsselnuten 34'' an beiden Seiten der öffnung 30''.
Der entsprechende Stamm 12' umfaßt einen Schlüssel 32' an seiner rechten Seite, während der Stamm 12 " keinen Schlüssel hat und der Stamm 12''' einen Schlüssel nur an seiner rechten Seite aufweist. Es ist also ersichtlich, daß der Stamm 12' nicht mit dem Körper 14''' gekoppelt werden kann und entsprechend der Stamm 12' ' ' nicht mit dem Körper 14' gekoppelt werden kann. Der Stamm 12'' und der Körper 14'' können sowohl miteinander gekoppelt werden als auch mit dem Stamm 12', 12''' im Fall des Körpers 14'' oder mit dem Körper
10
14' und 14* " im Fall des Stamms 12'· gekoppelt werden.
Wie aus dem Obigen ersichtlich ist, sind bei der bevorzugten Ausführungsform des Probekomponenten-Werkzeugsatzes nach der Neuerung tatsächliche femorale Protheseimplantate nur in den oben dargelegten Kombinationen verfügbar. In anderen Worten, wäre bei der bevorzugten Ausführunngsform keine femorale Prothesekomponente für die Implantation verfügbar, die in der Größe einem Körper 14', der mit einem Stamm 12'M gekoppelt ist, entspricht. Desgleichen wären keine implantierbaren Prothesekomponenten (wie z. B. die in den Fig.&eegr; 8 und 9 und den Bezugszeichen 50 bzw. 52 gezeigten) in einem 14'''-Körper mit einem 12'-Stamm verfügbar, jedoch stünde eine Prothesekomponente für 14' und 12' (Fig. 8) und für 14'·' und 12' " (Fig. 9) zur Verfügung. Es ist klar, daß dem Werkzeugsatz Probe-Körper-Teile und Probe-Stammteile größerer und kleinerer Größen oder von Zwischengrößen im Vergleich zu denen nach den Fig.&eegr; 5, 6 und 7 hinzugefügt werden können. Jedoch müssen Schlüssel und Schlüsselnuten unterschiedlicher lokaler Anordnung oder Größe einbezogen werden, um die Bildung einer Probeprothesengröße zu verhindern, die keiner für die Implatation verfügbaren tatsächlichen femoralen Komponente entspricht.
Bei der bevorzugten Ausführungsform sind auf jeden Körper 14' bis 14' ' ' und auf jeden Stamm 12' bis 12' " Größen aufgedruckt, die den Größen des verfügbaren femoralen Prothesekomponentenimplantats entsprechen. Der Chirurg kann somit eine zweiteilige Probeprothese wählen und bestimmen, welches aus einer Anzahl (üblicherweise ein Dutzend oder mehr) von Implantaten er verwenden soll. Es ist klar, daß der Chirurg mischen und anpassen kann, bis er einen passenden Sitz erhält, wobei er stets weiß, daß er keine Probekomponente bilden kann, die nicht einem aktuell verfügbaren Implantat entspricht. Ersichtlich können auch andere Vorgehensweisen als die Verwendung eines Schlüssels und einer Schlüsselnut angewandt werden, um sicherzustellen, daß keine falsch zusammengestellten Probebestandteile, nämlich Körper und Stamm, kombiniert werden können.
Es wird nun das Verfahren der Verwendung des Probekomponenten-Werk-
zeugsatzes nach der Neuerung beschrieben. Zu Anfang wird der Chirurg mit einer begrenzten Anzahl femoraler Prothesekomponenten für die Implantation in den Oberschenkelknochen beliefert. Er erhält dann eine Reihe von Probe-Körper-Teilen, von denen jeweils einer in der Größe den einzelnen Größen der Körper-Teile auf den implantierbaren Prothesen entspricht. Desgleichen erhält er eine Gruppe von Stammteilen, die in der Größe den an den implantierbaren femoralen Prothesekomponenten vorhandenen Stämmen entsprechen. Beim bevorzugten chirurgischen Verfahren präpariert der Chirurg zuerst den proximalen Oberschenkelknochen, was normalerweise der Fall ist, wobei er einen 90°-Schnitt unter Verwendung der Flächen 16 oder 18 eines Probekörpers 14 entweder als Sägeführung oder als Mittel zum überprüfen eines freihändigen 90"-Schnitts herstellt. Da zu dieser Zeit der Stamm 12 nicht am Probe-Körper-Teil 14 befestigt ist, kann der Chirurg leicht die Genauigkeit dieses Schnitts überprüfen.
Der Chirurg kann nun den Innenmarkkanal des Oberschenkelknochens unter Verwendung eines Probe-Stammteils 12 präparieren. Um dies zu bewerkstelligen, führt er zunächst verschiedene Probe-Stammgrößen, wie 12', 12'', 12'·' ein, um zu sehen, welcher dem Patientem am besten paßt. Sofern eine Stammgröße gut ohne jede Knochenaushöhlung im femoralen Kanal paßt, kann er schnell zur nächsten Operationsphase weiterschreiten. Paßt keine der Probe-Stamm-Größen adäquat, so präpariert dann der Chirurg den femoralen Kanal unter Verwendung von Werkzeugen zum Erweitern und/oder Ausschaben, wie es bekannt ist. Der Chirurg kann dann schnell den Stitz des Stamms 12 bestimmem und, wenn notwendig, den Knochen schnell präparieren, da er den Stamm im femoralen Kanal klar sehen kann, indem der Körper-Teil 14 zu diesem Zeitpunkt nicht an ihm befestigt ist.
Als nächstes befestigt der Chirurg den gewählten Probestamm 12 am gewählten proximalen Körper-Teil 14 und positoniert die zusammengebaute Einheit im Knochen an Ort und Stelle. Da die verfügbaren Größen von femoralen Prothesekomponenten (wie 50, 52) so gewählt sind, daß sie eine breite Mehrzahl von Patienten abdecken, ist es sehr unwahrscheinlich, daß es für den gewählten Stamm 12 keine korrekt dimensionierten Probekörper 14 gibt, d. h. es ist sehr unwahrscheinlich, daß ein Patient einen großen Stamm (wie z. B.
12111) und einen Körper niedriger Größe (beispeilsweise 14') benötigt. Die Einheiten können zusammengebaut werden, indem das Einsteckelement 28 in die öffnung 30 eingeschoben wird, wobei bewirkt wird, daß die Kugel 38 nach unten gedrückt wird und sich dann wieder aufwärts bewegt und an der Fläche 40 angreift, um hierdurch den Körper-Teil 14 am Stamm 12 zu verriegeln. Der Chirurg positioniert nun die zusammengesetzte Probeeinheit in Position innerhalb des Knochens und gibt die Gelenkkugel (nicht dargestellt) auf den Zapfen 20, um seine Ausrichtung im in der Hüftgelenkpfanne zu überprüfen. Nach der überprüfung entfernt der Chirurg nur die Probeprothese und setzt das entsprechend dimensionierte Implantat wie 50, 52 in den femoralen Kanal ein.
Wie beschrieben, wird ein Schlüsselsystem 32, 34 verwendet, um sicherzustellen, daß nur Probekomponenten gebildet werden können, die der beschränkten Anzahl implantierbarer femoralen Prothesekomponenten wie 50, 52 entsprechen.
Wenn während der Operation der Chirurg feststellt, daß der Probe-Körper-Teil oder der Probe-Stammteil unkorrekt ist, so kann er die zweiteilige femorale Probekomponente 10 entkuppeln, indem er nur Druck gegen die Fläche 16 ausübt, während er den Stamm 12 festhält. Die Feder 37 ist so dimensioniert, daß nur eine angemessene Kraft notwendig ist, um den Körper-Teil 14 vom Stamm 12 abzukoppeln.
Bezugnehmend auf die Fig.&eegr; 8 und 9, ist ersichtlich, daß die tatsächlichen femoralen Implantate 50, 52 einstückige Konstruktionen sind und jeweils rechtwinklige Sitzflächen 54 und 56 aufweisen. Es sind sternförmige Durchgangslöcher 58 und Ausnehmungen 60 geschaffen, so daß die Prothese mit Draht am Oberschenkelknochen befestigt werden kann.
Es sind zwar nur einige Aus führungs formen und Beispiele der Neuerung beschrieben worden, offensichtlich können jedoch viele Änderungen und Modifikationen daran ausgeführt werden, ohne vom Geist und Umfang der Neuerung abzuweichen.
13
Zusammenfassung
Ein mehrteiliger femoraler Probekomponenten-Werkzeugsatz wird zum Präparieren und zur Größenbestimmung eines femoralen Hohlraums vor der Implantation einer femoralen Prothesekomponente verwendet. Der Probekomponenten-Werkzeugsatz hat wenigstens drei Probe-Stammteile (12) unterschiedlicher Größe und wenigstens drei Probe-Körper-Teile (14) unterschiedlicher Größe. Die Stamm- und Körper-Teile umfassen zusammenpaßende Steckelemente, nämlich ein Einsteckelement (28) und ein Stecklochelement (30), die es ermöglichen, daß die Stammteile sicher an den Körper-Teilen gekoppelt werden. Um sicherzustellen, daß die so gekoppelten Stamm- und Körper-Teile einer femoralen Probekomponente eine Größe gleich einem verfügbaren orthopädischen femoralen Implantat haben, umfassen das Einsteckelement und das Stecklochelement einen Schlüssel (32) und eine Schlüsselnut (34), die größenmäßig so dimensioniert sind, daß nur solche Probe-Stammteile und Probe-Körper-Teile, die in einem verfügbaren femoralen Implantat resultieren, kombiniert und als femorale Probekomponente verwendet werden können.

Claims (10)

Schutzansprüche
1. Mehrteiliger femoraler Probekomponenten-Werkzeugsatz zur Verwendung beim Auswählen einer femoralen Prothesekomponente und beim Präparieren und der Größenbestimmung eines femoralen Hohlraums vor der Implantation einer femoralen Prothesekomponente, wobei der Probekomponenten-Werkzeugsatz folgende Teile umfaßt:
- wenigstens zwei distale Probe-Stammteile unterschiedlicher Größe;
- wenigstens zwei proximale Probe-Körper-Teile unterschiedlicher Größe, wobei die Körper-Teile jeweils zwei allgemein rechtwinklige Resektions-Führungsflachen daran aufweisen, von denen eine erste der beiden allgemein rechtwinkligen Führungsflächen in einer Ebene ausgerichtet ist, die sich guer zum femoralen Hohlraum im Bereich des Oberschenkelhalses erstreckt, und eine zweite der Führungsflächen proximal von der ersten Führungsfläche absteht; und
- Einrichtungen zum Koppeln der Probe-Körper-Teile an die Probe-Stammteile, wobei diese Einrichtungen zum Koppeln eine Einrichtung zum Verhindern, daß ausgewählte Probe-Stammteile der wenigstens zwei Stammteile an ausgewählte Probe-Körper-Teile der wenigsten zwei Körper-Teile gekoppelt werden, einschließen.
2. Mehrteiliger femoraler Probekomponenten-Werkzeugsatz nach Anspruch 1, bei dem die Einrichtungen zum Koppeln des Probe-Körper-Teils an den Probe-Stammteil einen größeren Anteil jeder der beiden allgemein rechtwinkligen Führungsflächen nach dem Koppeln des Probe-Körper-Teils mit dem Probe-Stammteil exponiert belassen.
3. Mehrteiliger femoraler Probekomponenten-Werkzeugsatz nach Anspruch 1, bei dem die Einrichtungen zum Koppeln ein Koppeln des Probe-Körper-Teils an den Probe-Stamm durch Bewegung des Körper-Teils in einer Richtung quer zur Längsachse des Stamms ermöglichen.
4. Mehrteiliger femoraler Probekomponenten-Werkzeugsatz nach
Anspruch 1, bei dem die Einrichtungen zum Koppeln des Körper-Teils und des Stammteils zusammenpassende Einsteckelemente und Stecklochelemente umfassen, die integral am Körper-Teil bzw. am Stammteil gebildet sind.
5. Mehrteiliger femoraler Probekomponenten-Werkzeugsatz nach Anspruch 1, bei dem die Einrichtung zum Verhindern, daß ausgewählte Probe-Körper-Teile mit ausgewählten Probe-Stammteilen gekoppelt werden, ein Schlüsselmechanismus mit einem nicht eingreif fähigen Schlüssel und einer Schlüsselnut, die am Einsteckelement bzw. am Stecklochelement der ausgewählten Probe-Körper-Teile und -Stammteile angeordnet sind, ist.
6. Zweiteilige femorale Probekomponente zur Verwendung beim Auswählen einer femoralen Prothesekomponente und bei der Größenbestimmung und beim Präparieren eines femoralen Hohlraums vor der Implantation des ausgewählten Protheseimplantats, die folgende Teile umfaßt:
- einen Probe-Stammteil;
- einen Probe-Körper-Teil, der abnehmbar mit dem Stammteil verbunden ist und zwei allgemein rechtwinklige Resektions-Führungsflachen darauf aufweist, von denen eine in einer Ebene quer zum femoralen Hohlraum im Bereich des Oberschenkelknochenhalses ausgerichtet ist und eine zweite proximal von der ersten Führungsfläche absteht; und
- selektiv lösbaren Einrichtungen zum Befestigen des abnehmbaren Probe-Körper-Teils am Probe-Stammteil.
7. Mehrteiliger femoraler Probekomponenten-Werkzeugsatz nach Anspruch 6, bei dem die Einrichtungen zum Koppeln des Probe-Körper-Teils an den Probe-Stammteil einen größeren Anteil jeder der beiden allgemein rechtwinkligen Führungsflächen nach dem Koppeln des Probe-Körper-Teils mit dem Probe-Stammteil exponiert belassen.
8. Mehrteiliger femoraler Probekomponenten-Werkzeugsatz nach Anspruch 6, bei dem die Einrichtungen zum Koppeln ein Koppeln
des Probe-Körper-Teils an den Probe-Stamm durch Bewegung des Körper-Teils in einer Richtung quer zur Längsachse des Stamms ermöglichen.
9. Zweiteilige femorale Probekomponente nach Anspruch 6, bei der die selektiv lösbaren Einrichtungen zum Halten des abnehmbaren Körper-Teils am Stamm zusammenpassende Einsteckelemente und Stecklochelemente umfassen, die integral auf dem Körper-Teil bzw. dem Stammteil gebildet sind.
10. Zweiteilige femorale Probekomponente nach Anspruch 9, bei der eines der zusammenpassenden Einsteck- bzw. Stecklochelemente einen Schlüssel und das andere dieser Elemente eine dazugehörige Schlüsselnut enthält.
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