DE8701123U1 - Vorrichtung zum Befestigen einer Band- oder Sehnen-Prothese - Google Patents

Vorrichtung zum Befestigen einer Band- oder Sehnen-Prothese

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Description

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VieLe verschiedene Langgestreckte Prothesen zum WiederhersteLLen oder Ersetzen von kranken oder beschädigten Bändern und Sehnen sind schon vorgeschLagen worden. Ein besonderes BeispieL ist die Band- oder Sehnenprothese, die in der gLeichzeitig schwebenden US-PatentanmeLdung der Anmelderin, Serial, No« 481,612, eingereicht am 4. ApriL 1982 und betiteLt mit "Triaxia LLy-braided Fabric Prosthesis" offenbart ist. Diese Prothese besteht aus einem langen triaxiaL-gefLochtenen MuLtikomponenten-Stoffelement (z.B. einem geflochtenen Schlauch), und hat die Fähigkeit, sich dem mechanischen Verhalten verschiedenster Bändor und Sehnen (abhängig von der besonderen Auswahl der F serkomponenten) anzunähern, wobei sie einen ausgezeichneten Ermüdungswiderstand aufweisen. (Diese US-Patentanmeldung ist durch ihre Nennung hier ve LI einbezogen) .
Eines der wichtigsten Probleme, die mit der konstruktiven Durchbildung einer künstlichen Band- oder Sehnen-Prothese verbunden sind, ist eine geeignete konstruktive Durchbildung der Mittel zum Befestigen der Prothese an der Knochenstruktur eines Patienten, gewöhnlich einer Prothese in vorgespanntem Zustand. Eine solche Befestigungsvorrichtung sollte sicher am Knochen gehalten werden und in der Lage sein, einen Teil der Prothese fest zu ergreifen, ohne sie
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I in einer Weise aufeinander einwirken, daß der Ermüdungs- I widerstand der aktiven Prothesenstruktur selbst merklich I verschlechtert wird, z.B. durch übermäßigen Abrieb zwi- I sehen der Prothese und der Befestigungsvorrichtung.
e Der Erfindung lieg-t daher die Aufgabe zugrunde, eine
I Vorrichtung zum Befestigen eir.er vorgespannten Band-
'i oder Sehnenprothese an einem Knochen eines Patienten,
I insbesondere einer schlauchförmigen geflochtenen Prothese,
• zu schaffen, welche einfach in der Konstruktion und leicht
i zu verwenden ist, sicher mit der Prothese in vorgespanntem
I Zustand am Knochen halten bleibt und in der Lage ist, die I Prothese sicher zu ergreifen, ohne sie zu beschädigen, I was den Ermüdungswiderstand der Prothese merklich herab
setzen oder sich in anderer Weise ungünstig auf das Verhalten der Prothese in vivo auswirken würde.
I Die Aufgabe wird gelöst durch eine Vorrichtung zum Be-
festigen einer vorgespannten Band- oder Sehfien-Prothese
i an einem Knochen eines Patienten, die enthält: eine hohle
f lange Hülse, die so ausgelegt ist, daß sie in ein Durch-
gangsbohrloch in dem Knochen des Patienten hineinpaßt, Und eine Stirnwand, ein hinteres Ende, eine InneriWänd,
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welche eine Bohrung abgrenzt, und eine Außenwand aufweist, wobei die Bohrung an beiden Enden/ dem Stirnende und dem hinteren Ende der Hülse offen ist und über einen Abschnitt ihrer Länge verjüngt ist mit abnehmender Querschnittsböhfdicke in mindestens einer Dimension gegen das Stirnende; einen Keil, der durch das hintere Ende der Hülse eingesetzt und in den verjüngten Abschnitt der Bohrung vorgeschoben werden kann bis er in eine AufLagersteI lung mit der Innenwand der Hülse kommt, mit einem Paar sich gegenüberliegender Flächen an de»* Außenfläche des Keils, die, wenn der Keil in der Auflagerstellung ist, sich in dem verjüngten Bohrabschnitt befinden und im wesentlichen mit angrenzenden Flächen der Innenwand kongruent sind; Mitteln zum MiteinanderverriegeIn von der Hülse und dem Keil zu einem festen Zusammenbau mit dem Keil in der Auflagerstellung; und Mitteln zum Halten des festen Zusammenbaus an dem Knochen derart, daß der Zusammenbau nicht in das Bohrloch in dem Knochen des Patienten hineingezogen werden kann. Bei Verwendung der Vorrichtung wird ein Teil der Prothese fest durch Reibung zwischen dem Keil und der Innenwand der Hülse eingeschlossen oder eingefangen, wenn der Keil in der ganz vorgeschobenen Position in der Hülse verriegelt ist. Die ImpLantierung der Befestigungsvorrichtung und ihre Verbindung mit der Prothese ist relativ einfach, u.a., weil der Chirurg zum Einsetzen der
verschiedenen Elemente der Befestigungsvorrichtung nur durch das proximale Ende (mit Bezug auf den Chirurgen definiert) des Durchbohr loches in dem Knochen des Patienten einzusetzen bfaucht.
Es ist besonders bevorzugt, daß die aneinandergrenzenden Flächen von dem Keil und der Innenwand der Hülse, zwischen welchen die Prothese gehalten wird, wenn sich der Keil in dem verjüngten Abschnitt befindet, aus einem starken federnden polymeren Material sind, um Beschädigung der Prothese, verursacht durch Kompression, zu verhindern und Abrieb zwischen der Befestigungsvorrichtung und der Prothese zu vermindern. Diese Faktoren sind besonders wichtig, wenn die Prothese aus geflochtenen Synthesefasern ist. So können beide Teile, die Hülse und der Keil, aus Metallteilen sein, ausgekleidet mit einem polymeren Material, oder als Alternative kann der Keil vollständig aus Kunststoff sein.
Es ist auch bevorzugt, daß beides, die Mittel zum Verriegeln der Hülse und des Keils miteinander, und die Mittel zum Halten des Hülsen/Keil-Zusammenbaus gegen Hindurchziehen durch das Bohrloch durch die vorgespannte Prothese lösbar sind, so daß die Wiedereinstellung, Wiederspannung und das Ersetzen der Prothese, wenn erfordei—
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lieh, unter Benutzung Von arthroskopisehen Techniken, ohne größere Operation vorgenommen werden können.
So ist z.B. das Hülsen/Keil-VerriegelungsmitteL ein außen mit Gewinde versehener Klinkring oder eine außen «it Gewinde versehene Feststellmutter, die so ausgelegt ist, daß sie in einen innen mit Gewinde versehenen Abschnitt der Hülse (am hinteren Ende des verjüngten Bohrungsabschnitts) eingeschraubt werden kann, bis sie den Keil fest gegen die Innenwand der Hülse drückt. Ein lösbares Hülsen/Keil-ZusammenbauhaItemitteI kann enthalten: einen Abdichtungsring, der so ausgelegt ist, daß er gegen den Kortikalknochen angrenzend an das hintere Ende der Durchgangsbohrung anliegt, wodurch die Verteilung der Prothesenlasten über einen großen Oberflächenbereich des KortikaIknochens verteilt wird; und einen Bolzen mit jinem Kopf, der mit dem Abdichtungsring in Eingriff bringbar ist und der einen über mindestens einen Teil seiner Länge mit Gewinde versehenen Schaft hat. Der Schaft kann entweder in eine mit Innengewinde versehene axiale Bohrung, die in der FeststelLmutter vorgesehen ist, oder in einen mit Innengewinde versehenen Abschnitt der Hülse eingeschraubt werden. Neben seiner Lösbarkeit ist ein anderes wichtiges Merkmal dieser Ausführungsform, daß die Länge der Befestigungsvorrichtung, d.h. der Abstand
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-Inzwischen dem Abdichtungsring und dem Stirnende der Hülse Universal durch den Chirurgen innerhalb weiter Grenzen während der Implantatiort der Prothese eingestellt werden kann, um sie den anatomischen Unterschieden von Patient zu Patient anzupassen.
«Verschiedene weitere bevorzugte Merkmale der Befestigungs vorrichtung der Erfindung werden in der folgenden ausführ lichen Beschreibung der Erfindung erläutert.
Schließlich umfaßt die Erfindung auch ein neues Verfahren zum Befestigen einer vorgespannten Band- oder Sehnenprothese, welches die Verwendung der neuen Befestigungsvorrichtung nach der Erfindung einschließt.
Die Erfindung wird nun an einer bevorzugten Ausführungsform, nämlich einer Befestigungsvorrichtung für eine vorgespannte Vorder-Kreuzband (anterior cruciate ligament) (ACD-Prothese anhand der beigefügten Figuren näher beschrieben. Die Erfindung ist aber nicht auf diese Ausführungsform beschränkt.
Fig. 1 ist eine auseinandergezogene Ansicht von oben auf eine Befestigungsvorrichtung nach der Erfindung mit einem Teil der hohlen langen Hülse im Querschnitt.
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Fig. 2 ist eine auseinandergezogene Seitenansicht der
in Fig. 1 gezeigten Vorrichtung, mit allen Tei-Len im Querschnitt, ausgenommen die Hülse und der Keil (die in einer Schnittansicht gezeigt sind).
Fig. 3 ist eine Rückansicht des Haltedichtungsrings der in Fig. 1 gezeigten Vorrichtung.
Fig. 4 ist eine Rückansicht des Keils der in Fig. 1 gezeigten Vorrichtung.
Fig. 5 ist eine Rückansicht der Hülse der in Fig. 1 gezeigten Vorrichtung.
Fign. 6 bis 10 zeigen verschiedene Stufen der Verwendung der in Fig. 1 gezeigten Verrichtung beim Implantieren einer vorgespannten ACL-Prothese; und
Fig. 11 ist ein Querschnittsbild entlang der Linie 11-11 der Fig. 1.
In den Figuren 1 und 2 ist eine Prothesenbefestigungsvorrichtung nach der Erfindung gezeigt. Die Befestigungsvorrichtung 1 enthält: eine hohle langgestreckte Hülse 3, die so ausgelegt ist, daß sie in ein Durchgangsbohrloch
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in dem Knochen eines Patienten hineinpaßt, und ein Stirnende 5, ein hinteres Ende 7 und eine Außenwand 8 aufweist; einen KeiL 9, der so ausgelegt ist, daß er durch das hintere Ende 7 der HüLse 3 einsetzbar ist; einen Klinkring oder eine Feststellmutter 11 mit einer axialen Durchgangsbohrung 13, die innen über einen Teil ihrer Länge mit Gewinde versehen ist; einem Abdichtungsring 15 mit einem Kugelabschnittsteil 17, der.von einem Flanschabschnitt 19 umgeben ist, welcher so ausgelegt ist, daß er gegen den KortikaIknochen des Patienten anliegt; und einen Bolzen 21 mit einem Kopf 23, welcher in den Kugelabschnittsteil 17 des Abdichtungsrings 15 eingreifen kann und mit einem Schaft 25, der außen über seine ganze Länge mit Gewinde versehen ist. Die konvexe Unterseite des Bolzenkopfes 23 ist im wesentlichen mit der konkaven Innenwand des Kugelabschnittsteils 17 komplementär. Der Bolzenschaft 25 ist so ausgelegt, daß er in den innen mit Gewinde versehenen Teil der Bohrung 13 der Feststellmutter 11 einschraubbar ist. Die Länge der Befestigungsvorrichtung 1, d.h. der Abstand zwischen dem Flanschabschnitt 19 und dem Stirnende 5 der Hülse 3, wenn der Kugelabschnittsteil 17 mit dem Kopf in Eingriff ist, kann zur Anpassung an die Anatomie eines bestimmten Patienten universell eingestellt werden, indem das Ausmaß, in welchem der Bolzen 21 in die Feststellmutter 11 eingeschraubt wird, verändert wird. In einer alter-
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nativen, nicht gezeigten AusfQhrungsform kann dieses universeLLe LängeneinsteLLungsmerkmaL durch Vorsehung eines BoLzens (wie der gezeigte BoLzen 21) verwirklicht werden, der so ausgelegt ist, daß er in einen innen nit Gewinde versehenen Abschnitt der hohlen Langen Hülse neben ihrem hinteren Ende einschraubbar ist. In einer weiteren, ebenfalls nicht gezeigten alternativen Aus= führungsform kann der Bolzen 21 ausgekehlt sein, um die Einführung von z.B. Antibiotika in die Nähe der Hülse 3 und des Keils 9 der implantierten Befestigungsvorrichtung zu ermöglichen. In der in den Figuren 1 und 2 gezeigten Befestigungsvorrichtung 1 ist ein gewölbter Schlitz 27 in dem KugelcbschnittsteiI 17 des Abdichtungsringes 15 in Verbindung mit einem mittigen Loch 29 vorgesehen, um eine variable Winkelstellung des Bolzens 21 mirL Bezug auf den Flanschabschnitt 19 in einer Ebene senkrecht zu dem Flanschabschnitt 19 zu gestatten. Eine Vielzahl von geraden langen Graten, z.B. 31, sind rund um die Außenwand 8 der langen Hülse 3 vorgesehen, um die Drehung der Hülse in einem Durchgangsbohrloch in dem Knochen eines Patienten zu verhüten.
Die gegenseitige Einwirkung von der hohlen langen Hülse 3 und dem Keil 9 ist entscheidend für die Funktion der Vorrichtung. So hat z.B. in der Befestigungs-
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vorrichtung 1 der Fig. 1 und 2 die hohle Hülse 3 eine Innenwand 33, die eine Bohrung 35 abgrenzt, welche an beiden Enden 5 und 7 offen ist und einen sich verjüngenden Bohrungsabschnitt 37 einschließt. Die Querschnittsdicke des sich verjüngenden Bohrungsabschnitts 37 nimmt gegen das Stirnende 5 hin in einer Richtung ab, d.h. in der Ebene der Fig. 7, ist aber in senkrechter Richtung, d.h. in der Ebene der Fig. 1, konstant. Der Keil 9 ist so geformt, daß er durch das hintere Ende 7 der Hülse 3 in die Bohrung 35 eingesetzt werden kann und nach vorn in den sich verjüngenden Bohrungsabschnitt 37 vordringt, bis er in eine Auflagerposition mit der Innenwand 33 der Hülse 3 kommt. In dieser Auflagerposition (in Fig. 9 gezeigt) ist ein Paar sich gegenüberstehender Flächen 39 und 41 an der äußeren Oberfläche des Keils 9 im wesentlichen kongruent mit den benachbarten geneigten Flächen und 45 der Innenwand 33 der Hülse 3. Wie an den Fign. 1 und 2 zu sehen, hat der Keil 9 vorzugsweise im wesentlichen die Form eines Entenschnabels mit Flächen 39 und 41, die eben sind und die Deckfläche und die Bodenfläche des Entenschnabels bilden. Besonders bevorzugt ist, daß die ebenen Keilflächen 39 und 41 relativ zueinander in einem spitzen Winkel von etwa 10 bis 15 zueinander orientiert sind, und daß die ebenen geneigten Hülsenflächen 43 und relativ zueinander in etwa dem gleichen spitzen Winkel wie
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die Flächen 39 und 41 geneigt sind* Ein mit Gewinde Versehenes Loch 47, das zu der Rückseite des Keils 9 öffnet, ist vorzugsweise in dem Keil vorgesehen/ um das Einsetzen des Keils 9 in die Hülse 3 bei der ImpLantierung der Vorrichtung 1 zu erleichtern (siehe Figuren 4 und 8).
Die Innenwand 33 der Hülse 3 der Befestigungsvorrichtung 1 ist im Bereich des sich verjüngenden Bohrungsabschnitts durch eine Schicht 49 aus starkem und federndem polymerem Material, wie dem Po lyester-Polj'sther-Block Copolymer Hytrel (von du Pont de Nemours + Co.) abgegrenzt. Die Polymerschicht 49 kann z.B. einstückig mit dem Körperteil der hülse 3 geformt oder darauf aufgeklebt sein oder kann alternativ ein extrudiertes Teil sein, das in das Innere des Teils 51 eingepaßt ist. Die Flächen 39 und 41 des Keils 9 sind vorzugsweise aus einem starken und federnden polymeren Material, wie einem Polyethylen sehr hohen Molekulargewichts gebildet. So kann der Keil ein Polymerteil von einstückige· polymerer Konstruktion sein, oder er Kann alternativ eine Polymerschicht auf dem Innenkör' perteil aufgeformt oder aufgeklebt aufweisen. Durch Foi&mdash; men der Flächen 39, 41, 43 und 45 aus solch starkem und federndem polymeren Material wird jegliche Beschädigung der Prothese, verursacht durch die Kompression der Prothese zwischen diesen Flächen, verhindert. Abrieb zwischen
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der Befestigungsvorrichtung 1 Und einer Prothese/ die zwischen der Hülse 3 und dem Keil 9 im Gebrauch gehalten Wird, wird im wesentlichen durch die Konfiguration des Stirnendenteils der Hülse 3, in Fig. 11 gezeigt, eliminiert, in welchem jede der ebenen Flächen 43 und 45 kurz vor dem c+&Lgr; i>nan/JA &zgr; <* ·>% ri «& + . ijr\r| die Ximenwaods&schnitts 53 und der Hülse, die die Flächen 43 und 45 mit der im wesentlichen rechtwinkligen Böhrungsöffnung 57 am Stirnende 5 verbinden, sind glatt und graduell konvex abgerundet mit graduell zunehmendem Abstand von der Öffnung 57. Durch diese Konfiguration wird der Kontakt der befestigten Prothese mit scharfen Hülsen- oder Knochenbohrloch-Kanten in der Nähe des Stirnendes 5 der Hülse 3 verhindert. Die vorstehend beschriebene Polymer-Konstruktion der Flächen 39, 41, 43 und 45 vermindert auch Abrieb zwischen der befestigten Prothese und der Vorrichtung 1.
Die kongruenten Gestalten von Keil 9 und Hülse 3 können von der in den Figuren gezeigten verschieden sein. So können z.B. der Keil 9 und der Bohrungsabschnitt 37 in der Ebene der Fig. 1 verjüngt sein anstatt oder zusätzlich in der Ebene der Fig. 2. Die kongruenten Flächen, z.B. 39, 41, 43 und 45, brauchen nicht eben zu sein; so sind bei einer Ausführungsform der Erfindung der kongruente Keil und der verjüngte Bohrungsteil beide konisch.
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wobei die diametral entgegengesetzten Flächen an dem konischen Teil in gleicher Weise funktionieren wie die entgegengesetzten ebenen Flächen 39 und 41 des entenschnabelförmigen Keils 9. Nach dem weitesten Konzept der Erfindung ist alles was erforderlich ist, daß eine Ouerschnittsausdehnung von kongruentem Keil und HüLsenbohrung an einer Stelle vermindert ist gegenüber der Ausdehnung in einem weiteren Abstand von dem Stirnende der hohlen Hülse, so daß ein Teil der Prothese zwischen der Hülse und dem Keil eingeschlossen werden kann. Deshalb würde es zur Verwirklichung des weiten Konzepts der Erfindung ausreichen, eine oder mehrere kongruente Stufen vorzusehen, um die Dicke gegen das Stirnende der Hülse in einer andersartigen nicht-verjungten (z^B. zylindrischen oder rechteckig prismatischen) Keil- und Hülsenbohrung *u vermindern. Die verjüngten Keil- und Hülsenbohrungsabschnitte, wie sie in den Figuren gezeigt sind, werden jedoch am meisten bevorzugt.
In der Befestigungsvorrichtung 1 sind ein relativ kurzes fcegeIstumpfförmiges männliches Teil 59, angrenzend an das hintere Ende des Keils 9, und ein komplementäres kegelstumpfförmiges weibliches Teil 61 an dem Stirnende der Feststellmutter 11 geformt. Die Festste ILmutter 11 ist außen entlang ihres Haupt längenabschnitts mit Gewinde
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versehen und so ausgelegt, daß sie bei Gebrauch in den innen mit Gewinde versehenen Teil 63 der Hülse 3 eingeschraubt werden kann (zur Rückseite des verjüngten Bohrungsabschnitts 37) bis d>e Teile 59 und 61 in Eingriff kommen, Und die Feststellschraube 11 preßt den Keil 9 fest nach vorn gegen die Innenwand der Hui.se 3 in die ' in Fig. 9 gezeigten Auflägerpösitionen. In dieser Lage sind die Hülse 3, der Keil 9 und die Feststellmutter zu einem festen Zusammenbau verriegelt. Alternativ können andere Hüls6n/Keil-Verriegelungselemente als die außen mit Gewinde versehene FeststeL Imutter 11 in der Erfindung verwendet werden. Solch ein Verriegelungselement könnte z.B. von der Art sein, wie es in den gebräuchlichen Luer-Fittings gefunden wird, wobei das Verriegelungselement so ausgelegt ist, daß es nach vorn in ein-än nicht mit Gewinde versehenen hinteren Abschnitt der Hülsenbohrung gleitet und dann Lösbar in der gewünschten Stellung durch axiale Drehung in der Hülsenbohrung verriegelt wird (d.h. mittels üblicher "Twist-Verriegelung").
Der HüLsenkörper 51, die Festste L Imutter 11, der Abdichtungsring 15, der Bolzen 21 und der Körperteil des Keils (wenn der Keil nicht von einstückiger Po lymerkonstruktion ist) sind vorzugsweise aus chirurgischem Imp lantatmata11 oder Metallegierung, wie aus Titanmetall, rostfreiem Stahl
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oder KobaLt-Chrom-Molybdän-Legierung. Die starke, aber vom Gewicht her Leichte, Titan-6 Aluminium-4 Vanadin-Legierung ist besonders bevorzugt. Diese MetaLL- oder Meta LLegierungsteiLe können Leicht mitteLs üblicher, dem Fachmann bekannter Verfahren, wie Gießen, maschineLLes Bearbeiten usw. hergesteLLt werden.
Die Verwendung der Befestigungsvorrichtung 1 wird mit Bezug auf die ImpLantation einer hohLen dünnwandigen ACL-Schlauchprothese 65 des Typs, wie in der eingangs erwähnten US-PatentanmeLdung Ser. No. 481,612 offenbart, beschrieben. Es ist jedoch so zu verstehen, daß eine Befestigungsvorrichtung nach der Erfindung mit ähnLichen Techniken verwendet werden kann, um andere Typen von Prothesen für ACL oder andere Bänder oder Sehnen zu befestigen oder um die gLeiche Prothesenart zu befestigen, wenn sie zur WiederhersteLLung oder zum Ersatz anderer Bänder oder Sehnen aLs ACL verwendet wird. Die erste Stufe des Verfahrens ist, zwei im wesentlichen zylindrische Durchbohr löcher (bemerke die durchbrochenen Linien in Fig. 6) in den Femur F und den Tibia T herzustellen, die hohle Lange Hülse 3 durch das hintere Ende des Tibia-Bohrloches (auf der rechten Seite des Loches in Fig. 6) einzusetzen und die Hülse darift vorzuschrauben, bis das Stirhende 5 etwas aus dem Stirnende des TibiäLböhrLoches
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herausragt (Links in Fig. 6), dann wird die Prothese 65 nacheinander durch das FemurbohrLoch und die hohLe Hülse in der in Fig. 6 gezeigten Richtung eingeschraubt, z.B. unter Verwendung eines Führungs- und Schraub-Gefüges Eine Vorrichtung 69, die das hintere Ende der Prothese am Durchziehen durch das Femurbohrloch hindert, ist vor dem Einschrauben an der Prothese 65 anmontiert; die Voi&mdash; richtung 69 kann (braucht aber nicht) eine vorher zusammengesetzte Befestigungsvorrichtung sein.
Die nächste Stufe (Fig. 7) besteht darin, die Prothese in einem gewünschten Ausmaß vorzuspannen, z.B. mit einem üblichen Vorspannungswerkzeug 71 oder von Hand unter Verwendung einer geeigneten Lehre. Bemerke, daß die Länge der Prothese 65, die sich über den DrehgriffteiL 73 des Werkzeugs 71 hinauserstreckt, abgeschnitten wird, bevor Vorspannung angelegt wird. Mit der Prothese in dem gewünschten Zustand der Vorspannung durch das Werkzeug 71 gehaLten (bemerke, daß der Hauptkörper des Werkzeugs in Fig. 8 nicht zu sehen ist), wird dann der Keil 9 eingesetzt durch das hintere Ende der Prothese 65 mittels eines Einfuhr Stabes 75 eingeschraubt in das Loch 47 und dann nach vorn bewegt, bis er seine Auf Lagerste I Lung gegen die Flächen 43 und 45 der HüLse erreicht; in dieser Stellung wird ein Teil der Prothese 65 fest zwischen den Flächen
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und 45 der Hülse 3 und den FLächen 39 und 41 des KeiLs 9 gehalten. Das Vorspannungsuerkzeug 71 wird dann losgelöst. An diesem Punkt kann der Einführstab 75 entfernt werden, obwohl er auch in Stellung belassen bleiben kann, während die Feststellmutter 11 in ihre Stellung geschraubt wird. In beiden Fällen ist die nächste Stufe, die FeststelImutter 11 über das Ende der Prothese 65 zu streifen und die Feststellmutter 11 in den mit Innengewinde versehenen Teil 63 der Hülse 3 zu schrauben unter Verwendung eines (nicht gezeigten) Eins etzwerkzeu^s, das einen glatten hinteren zylindrischen Abschnitt 77 und einen diametralen Schlitz 79 an der Feststellmutter 11 ergreift. Die Feststellmutter· 11 wird angezogen, bis sie den Keil 9 fest nach vorn gegen die Innenwand 33 der Hülse 3 preßt, wodurch die Hülse 3, der Keil 9 und die Feststellmutter zusammen zu einem festen Gefüge verriegelt sind mit einem Teil der Prothese 65 fest zwischen der Hülse und dem Keil eingeklemmt. Ein anderer Teil der Prothese 65 wird zwischen dem Keilabschnitt 59 und einem damit in Eingriff stehenden Feststellmutterabschnitt 61 gehalten.
Es ist nun noch der Bolzen 21 und der Abdichtungsring 15 einzubauen, daß die Befestigungsvorrichtung nicht in das Tibia-Bohr loch durch die vorgespannte Prothese gezogen werden kann. Das Ende der Prothese 65, das sich über das
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hintere Ende der Feststellmutter 11 erstreckt, wird zuerst abgeschnitten, dann wird der Bolzen 21 in die mit Innengewinde versehene axiale Bohrung 13 der Feststellmutter geschraubt, wobei er sich auch durch den gewölbten Kugelabschnittsteil 17 des Abdichtungsringes 15 erstreckt. Um das Einschrauber, zu erleichtern, ist der Bolzen 21 mit einem üblichen Allen-Typ-Schlitz 81 von hexagonalem Querschnitt im Kopf 23 versehen. Das Vorrücken des Bolzens 21 in der Feststellmutter 11 wird fortgesetzt, bis der Flanschteil 19 des Abdichtungsrings fest gegen die kortikale Knochenwand angrenzend an dem hinteren Ende des Tibia-BohrLoches gezogen ist. Es ist zu sehen, daß die implantierte Länge der Befestigungsvorrichtung 1, d.h. der Abstand zwischen dem Flanschabschnitt 19 und dem Stirnende 5 der Hülse 3 automatisch auf einen geeigneten Wert während des Einsetzens des Bolzens 21 und des Abdichtungsrings 15 eingestellt wird, wie auch die implantierte Winkelorientierung zwischen Flanschabschnitt 19 und Bolzenschaft 25 (der mit dem Schlitz 27 in Übereinstimmung gebracht werden kann). Wenn gewünscht, kann ein oder können mehrere Dorne (nicht gezeigt) an der Unterseite de? F lanschabschiittd vorgesehen sein, um eine Kortika Iknochen-Greiffunkt ion aufzubringen.
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In den Fign. 9 Und 10 sind die vollständig implantierte ACL-Prothese 65 und die Befestigungsvorrichtung 1 zu sehen. Es ist wichtig, zu bemerken, daß der Bolzen 21 und die Fest stet Imutter 11 losgeschraubt werden können/ Um ihre Haltewirkung (gegen Ziehen durch die Prothese) und Verriegelungswirkung aufzugeben. So kann, wenn erforderlich, die Prothese 65 leicht ausgetauscht, wiedereingestellt Und wieder gespannt werden unter Anwendung kleiner Chirurgie in Verbindung mit arthroskopischen Techniken.

Claims (1)

  1. Ansprüche
    1. Vorrichtung zum Befestigen einer vorgespannten Bandoder Sehnen-Prothese an einem Knochen eines Patienten, gekennzeichnet durch eine höhle Lange HüLse (3), die so ausgelegt ist, daß sie in ein Durchgangsbohrloch in den Knochen hineinpaßt, und ein Stirnende (5), ein hinteres Ende <7),eine Innenwand (33), welche eine Bohrung (35) abgrenzt, und eine Außenwand (8) aufweist, wobei die Bohrung (35) an beiden Enden, dem Stifriehde (5) Und dem hinteren Ende (7) der Hülse (3)
    ...IZ
    Patentanwälte: European Patent Attorneys ■ Zugelassene Vertreter beim Europäischen Patentamt
    Rechtsanwalt: Zugelassen bei den Hamburger tieritihten
    Deutsche Bank AG Hamburg, .Nt. 05i28497 |BLZ 200700 00) · Postscheck Hamburg 28 42-206 Dresdnor.ßankJu» Hkmbjirg, Wr. 933**0 3^ |BLZ 200 800 00)
    ; offen ist und über einen Abschnitt (37) ihrer Länge
    I. verjüngt ist mit abnehmender Querschnittsbohrdicke
    s in mindestens einer Dimension gegen das Stirnende (5);
    % einen Keil (9), der durch das hintere Ende (7) der
    I Hülse (3) eingesetzt und in den verjüngten Abschnitt
    § (37) der Bohrung (35) vorgerückt werden kann, bis er
    I in eine Auflagerstellung mit der Innenwand &Idigr;33) der
    I Hülse (3) kommt, mit einem Paar sich gegenüber Iiegen-
    I der Flächen (39, 41) an der Außenfläche des Keils (9),
    ^ die, wenn der Keil in der Auflagerstellung ist, sich
    in dem verjüngten Bohrabschnitt (37) befinden und im
    t wesentlichen mit angrenzenden Flächen (43, 45) der
    ?' Innenwand (33) kongruent sind;
    p Mittel zum Hiteinanderverriege In von der Hülse (3)
    % und dem Keil (9) zu einem festen Zusammenbau mit aem
    \ Keil in der Auflagerste llung; und
    I Mittel zum Halten des festen Zusammenbaus in dem
    I Knochen derart, daß der Zusammenbau nicht durch das
    I Bohrloch in den Knochen des Patienten gezogen werden
    i k a ei &eegr;.
    1 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
    |j daß die Mittel zum Verriegeln und zum Halten lösbar
    I sind.
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    3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß ein Teil (63) der Hülse (3) am hinteren Ende des v/erjüngten Bohrungsabschnitts (37) innen mit Gewinde versehen ist/ und daß die VerriegeLungsmitteL eine
    mit Außengewinde versehene Festste LLmutter (11) ist, die so ausgelegt ist, daß sie in den mit Innengewinde versehenen Abschnitt (63) der Hülse (3) einschraubbar ist, bis sie den Keil (9) fest nach vorn gegen die
    Innenwand (33) der Hülse (3) in die Auflagerstellung preßt.
    h. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Haltemittel ein Abdichtungsring (15) ist, der so ausgelegt ist, daß er gegen den KortikaIknochen angrenzend an das hintere Ende des Bohrloches anliegt.
    5. Vorrichtung nach Anspruch 4, gekennzeichnet durch
    Mittel zum Einstellen des Abstandes zwischen dem
    Abdichtungsring (15) und dem Stirnende (5) der Hülse (3)
    6. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Haltemittel ein Abdichtungsring (15) ist, der so ausgelegt ist, daß er gegen den KortikaIknochen angrenzend an das hintere Ende des Bohrloches anliegt.
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    7. Vorrichtung nach Anspruch 6, gekennzeichnet durch Mittet zum Einstellen des Abstandes zwischen dem Abdi chtungsri iig (15) und dem Stirnende (5) der Hülse (3).
    8. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Feststellmutter <11) mit einer axialen Durchgangsböhrung (13) versehen ist, die axiale Bohrung (13) über einen Teil ihrer Länge ein Gewinde aufweist und das Haltemittel ein Abdichtungsring (15) ist, der so ausgelegt ist, daß er gegen den KortikaLknochen angrenzend an das hintere Ende des Bohrloches anliegt; und ein Bolzen (21) vorgesehen ist mit einem Kopf (23), der mit dem Abdichtungsring (15) in Eingriff bringbar ist, und mit einem Schaft (25), der über mindestens einen Teil seiner Länge mit Gewinde versehen ist, wobei der Schaft (25) so ausgelegt ist, daß er in die axiale Bohrung (13) der Feststellmutter (11) einschraubbar ist
    9. Vorrichtung nach Anspruch 8 > dadurch gekennzeichnet, daß sie eine Winkeleinstellung von der Schraube (21) und dem Abdichtungsring (15) relativ zueinander gestattet.
    10. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß der Keil (9) mit einem mit Gewinde versehenen
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    Loch, am hinteren Ende des Keils offen, Versehen ist zum lösbaren Befestigen einer langen Stange (75) an dem Kei I.
    11. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Verriegelungsmittel ein Verriegelungselement enthalten, das durch das hintere Ende (7) der Hülse (3) eingesetzt und in der Hülse (3) nach vorn getrieben werden kann, bis es den Keil (9) fest gegen die Innenwand (33) der Hülse (3) in die Auflagerstellung drückt, und dann mit der Hülse (3) und dem Keil (9) unter Bildung eines festen Zusammenbaus von Hülse (3), Keil (9) und Verriegelungselement verriegelt ist.
    12. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Außenwand (9) der Hülse (3) mit Mitteln versehen ist, die eine Drehung der Hülse in dem Bohrloch verhi ndern.
    13. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Keil (9) im wesentlichen die Form eines Entenschnäbels hat, wobei das Paar sich gegenüberstehender Flächen (39, 41) an der Außenfläche des Keils (9) die Deck- und die Boden-Fläche des entenschnabelförmigen KeiIs biIden.
    ...16
    14. Vorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß die Deck- Und die Bodenflächen im wesentlichen eben und mit Bezug zueinander in einem spitzen Winkel von etwa 10 bis etwa 15° ausgerichtet sind, und daß
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    die angrenzenden Flächen der Innenwand (33) ein Paar von im wesentlichen ebenen gegeneinander geneigten &rgr; Flächen (43, 45) sind, die in etwa im gleichen spitzen
    Winkel relativ zueinander orientiert sind.
    15. Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet,
    daß jed~! der geneigten Innenwaridf Lachen (43, 45) an ihrer Stirnkante kurz vor dem Stirnende (5) der HüLse
    (3) enden und zu der Hülsenöffnung (55) am Stirnende
    j (5) im wesentlichen rechtwinklig sind, wobei die Innen-
    wandabschnitte (53, 55), die jede Stirnkante mit dem
    Stirnende (5) verbinden, glatt und graduell konvex ab
    gerundet sind mit graduell zunehmendem Abstand zwischen
    den beiden verbindenden Innenwahdtei len (53, 55).
    I' 16. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
    daß jede der sich gegenüberstehenden Flächen (39, 41)
    an der Außenfläche des Keils (9) und der angrenzenden Flächen (43, 45) an der Hülseninnenwand (33) von einem starken und federnden polymeren Material gebildet sind.
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    17. Vorrichtung zum Befestigen einer vorgespannten Bandoder Sehnen-Prothese an einem Knochen eines Patienten, gekennzeichnet durch eine hohLe Lange Hülse (3), die so ausgelegt ist, daß sie in eine Durchgangsbohrung in dem Knochen des Patienten paßt, und ein Stirnende (5), ein hinteres Ende (7) und eine Innenwand (33), die eine Bohrung (35) begrenzt, und eine Außenwand (8) aufweist, wobei die Bohrung (33) am Stirnende (5) und am hinteren Ende (7) offen ist und einen ersten Bohrungsabschnitt (37) reduzierter Querschnittsdicke in §f mindestens einer Ausdehnung mit Bezug auf einen zwei- $
    ten Bohrungsabschnitt, der sich in einem größeren Abstand als der erste Bohrungsabschnitt von dem Stirnende der Hülse befindet, enthält;
    einen Keil (9),i der durch das hintere Ende (7) der r
    Hülse (3) eingesetzt und in der Bohrung (35) nach &psgr;
    vorn getrieben werden kann, bis er in eine Auflager- & Stellung mit der Innenwand (33) der Hülse (3) kommt, jf wobei eine Fläche an der Außenfläche des Keils (9) in &Ggr;> der Auflagerstellung des Keils (9) im wesentlichen kongruent mit einer Fläche des ersten Bohrungsabschnitts (37) ist; j
    Mittel zum Verriegeln der Hülse (3) mit dem Keil (9) zu einem festen Zusammenbau mit dem Keil (9) in seiner Auflagerstellung; und
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    Mittel (69) zum Halten des festen Zusammenbaus an dem Knochen, so daß der Zusammenbau nicht durch das Bohl&mdash; Loch in dem Knochen des Patienten gezogen werden kann
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DE8701123U 1986-01-24 1987-01-23 Vorrichtung zum Befestigen einer Band- oder Sehnen-Prothese Expired DE8701123U1 (de)

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