DE60302300T2 - Zementierbare prothetische Anordnung - Google Patents

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    • A61F2002/4631Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor the prosthesis being specially adapted for being cemented
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    • A61F2210/00Particular material properties of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2210/0004Particular material properties of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof bioabsorbable
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    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0025Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2220/0033Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementary-shaped recess, e.g. held by friction fit
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    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0002Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
    • A61F2230/0028Shapes in the form of latin or greek characters
    • A61F2230/0058X-shaped
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    • A61F2250/00Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2250/0014Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof having different values of a given property or geometrical feature, e.g. mechanical property or material property, at different locations within the same prosthesis
    • A61F2250/0037Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof having different values of a given property or geometrical feature, e.g. mechanical property or material property, at different locations within the same prosthesis differing in height or in length
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    • A61F2250/0014Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof having different values of a given property or geometrical feature, e.g. mechanical property or material property, at different locations within the same prosthesis
    • A61F2250/0039Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof having different values of a given property or geometrical feature, e.g. mechanical property or material property, at different locations within the same prosthesis differing in diameter
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    • A61F2310/00029Cobalt-based alloys, e.g. Co-Cr alloys or Vitallium
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    • A61F2310/00Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
    • A61F2310/00005The prosthesis being constructed from a particular material
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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein das Gebiet der Orthopädie und genauer ein Implantat zum Einsatz in der Arthroplastik. Die Erfindung betrifft Gelenkprothesen. Genauer ist die Erfindung auf zementierte Stäbe zum Eingriff mit langen Knochen benachbart einem Prothesegelenk, Knochenzement und verwandten Vorrichtungen gerichtet.
  • Die Gelenkersatzchirurgie ist ein recht übliches Heilmittel für Osteoarthrose und rheumatoide Arthritis. Sie ermöglicht es vielen Menschen, normal zu leben, was ansonsten nicht möglich gewesen wäre. Künstliche Gelenke bestehen überlicherweise aus metallischen, keramischen und/oder Kunststoffkomponenten, die an vorliegendem Knochen befestigt werden. Solche Gelenkprothesen umfassen Komponenten für künstliche Ersatzgelenke für die anatomischen Gelenke an Ellbogen, Hüften, Knien und Schultern. Eine wichtige Betrachtung bei der Gestaltung und Herstellung von praktisch jeglichen implantierbaren Knochenprothesen ist es, daß die Knochenprothese eine angemessene Fixierung hat, wenn sie innerhalb des Körpers implantiert wird.
  • Frühe Gestaltungen implantierbarer Gelenkprothesen haben auf den Einsatz von Zementen, so wie Polymethylmethacrylat (PMMA) vertraut, um das Implantat zu verankern. Der Einsatz solcher Zemente kann einige Vorteile haben, so wie das Bereitstellen einer Fixierung, welche kein freies Spiel entwickelt oder welche nicht zum postoperativen Abtragen aneinander liegender Flächen führt. Das Einhalten einer Last oder Kraft an der Grenzfläche Knochen/Zement unterstützt dabei, eine gute Fixierung zu liefern und Bewegung zu verhindern. Spätere Gestaltungen implantierbarer Gegenstände umfassen Implantatoberflächen, welche Konturen haben, die ein Knocheneinwachsen innerhalb des Implantats ermöglichen und die in den Knochenhohlraum preßgepaßt sind. Der Einsatz der preßgepaßten Stäbe ist als zweckmäßiger empfunden worden, wenn der Zustand des Knochens gesünder ist. Denjenigen Patienten, bei denen Osteoarthrose und rheumatoide Arthritis zu dem Punkt fortgeschritten sind, daß die Knochen hochgradig geschädigt sind, wird oftmals zum Einsatz einer zementierten Prothese geraten.
  • Wenn ein orthopädisches Gelenkimplantat in einen langen Knochen implantiert wird, umfaßt die orthopädische Implantatkomponente einen Stab, der in den langen Knochen eingepaßt wird. Der lange Knochen wird typischerweise resektiert, und Werkzeuge in der Form von beispielsweise einer Kombination aus Bohrern, Aufweiten und Räumwerkzeugen wird benutzt, um den Hohlraum in dem langen Knochen herzustellen. Der Hohlraum in dem langen Knochen wird größer hergestellt als der Stab des Implantates, und eine Schicht aus Zement wird zwischen den Stab und den Hohlraum des langen Knochens gebracht. Solche langen Knochen umfassen beispielsweise den Oberschenkel, das Schienbein, den Oberarm und die Ulna.
  • Die Vorbereitung und Prozedur für Gesamtgelenkimplantate, insbesondere zum Einsetzen und Positionieren von Stäben innerhalb eines langen Knochens, erfordern zusätzliche Werkzeuge zusätzlich zu den Bohrern, Aufweiten und Räumwerkzeugen, die zum Herstellen des Knochenhohlraums erforderlich sind. Diese Werkzeuge sind notwendig, um einen sauberen, nicht kontaminierten Hohlraum für das Füllen des Hohlraums mit dem Knochenzement und dem prosthetischen Stab sicherzustellen. Solche zusätzlichen Werkzeuge können eine Zentriervorrichtung für den Stab, um den distalen Abschnitt des prosthetischen Stabes zu zentrieren, und Zementbegrenzungseinrichtungen umfassen, die distal in dem Stab angeordnet sind, um den Zement auf eine Position proximal zu dem distalen Abschnitt des Stabes zu isolieren und um das Wandern anderer menschlicher Gewebe distal zur Zementbegrenzungseinrichtung zu verhindern.
  • Zusätzliche Ausrüstung, die bei einer arthroplastischen Prozedur für einen prosthetischen Stab mit Zement gewünscht ist, umfaßt eine Oberschenkel-Druckeinrichtung, die beim Drücken in diesen Zement unterstützt. Das unter Druck Setzen dieses Zements ist ratsam, um sicherzustellen, daß ein vollständig gleichförmiger Mantel aus Zement den Stab umgibt, um den Stab in dem Knochenhohlraum zu halten und zu sichern.
  • Weiterhin, um die Trümmer zu entfernen, die in der Spitze der Knochenhohlraumes während des Bohrens, Aufweitens und/oder Räumens erzeugt werden, sind zusätzliche Werkzeuge wünschenswert. um die Knochenfragmente zu entfernen. Solche Werkzeuge umfassen Küretten, die verwendet werden, um überschüssigen Knochenzement aus dem Knochenhohlraum zu entfernen. Oberschenkelschwämme werden auch eingesetzt, um Blut und Knochentrümmer aus dem Knochenhohlraum zu entfernen. Zusätzlich können Oberschenkelbürsten eingesetzt werden, um den Knochenhohlraum von Knochenfragmenten und anderen Verunreinigungen zu säubern.
  • Während zementierte Stäbe im allgemeinen mittels PMMA gesichert werden, sind beträchtliche Unterschiede beim PMMA verfügbar. Einige Knochenzemente aus PMMA haben eine sehr langsame Aushärtzeit, während andere schnellere Aushärtzeiten haben. Weiter kann der PMMA-Zement zusätzliche Verbindungen umfassen, um entweder Infektion zu verringern oder den Schmerz zu verringern, oder solche Verbindungen können in der Zukunft erwartet werden. Weiter können Zemente so aufgebaut werden, daß sie mit einer besonderen Stabgestaltung kompatibler sind. Es kann somit dafür wünschenswert sein, ein bestimmten prosthetischen Stab mit einer besonderen Gestaltung des PMMA-Zementes für den Stab zu implantieren.
  • Gesamtgelenksarthroplastik wird typischerweise in einem Operationssaal in einem Krankenhaus durchgeführt. Typischerweise wird der Operationssaal für irgendeine einer großen Vielfalt chirurgischer Prozeduren genutzt. Gesamtgelenkarthroplastik, wie bei vielen chirurgischen Prozeduren, erfordert eine große Anzahl von Instrumenten ebenso wie die erforderlichen Implantate für die Chirurgie. Die Instrumente für die Gesamtgelenksarthroplastik-Prozeduren ebenso wie Instrumente und andere Ausrüstung, die für die weitere Vielfalt von Prozeduren im Operationssaal innerhalb des Krankenhauses notwendig sind, müssen im Lager gehalten werden oder speziell für die Prozedur angefordert werden. Die Notwendigkeit für diese weite Anordnung von Instrumenten und Gerät erzeugt eine Komplexität für Planung und Steuerung des Lagers für das Krankenhaus. Es ist jedoch wichtig, daß die richtigen Instrumente und Implantate für den Chirurgen bei einer Prozedur verfügbar sind.
  • Obwohl eine Gesamtgelenksarthroplastik durchgeführt werden kann, wenn das Räumwerkzeug und der Aufweiter für die Herstellung des Stabes verfügbar sind, ebenso wie der PMMA-Zement und das Implantat, können Probleme auftreten, wenn nicht alle die notwendigen Zementimplantatprodukte verfügbar sind. Wenn zum Beispiel keine Zementbegrenzungseinrichtung verfügbar ist, kann es für den Chirurgen schwierig sein, ein ausreichendes unter Druck Setzen des Zementes in dem Oberschenkelkanal zu erreichen. Das Fehlen ausreichenden Druckes in dem Kanal kann zu potentiellen Leerräumen innerhalb des Zementmantels führen und kann zu einem weniger als optimalen Ergebnis in der Gesamtgelenksarthroplastik führen. Ähnlich kann das Fehlen von Zementbegrenzungseinrichtungen oder Zentriereinrichtungen zu einem weniger als idealen Zementmantel bei der Gesamtgelenksarthroplastik führen.
  • Während die Verfügbarkeit aller dieser Gegenstände, die für eine erfolgreiche Gesamtgelenksarthroplastik notwendig sind, etwas schwierig zu erreichen ist, wird das Problem verschärft für Gesamtgelenksarthroplastik-Prozeduren, die nicht geplant sind. Gesamtgelenksarthroplastik-Prozeduren können als ein Ergebnis eines Traumas durchgeführt werden. Solche Prozeduren können das verwenden, was als ein Bruchstab bekannt ist, der in dem Fall eines Traumas an der Hüfte implantiert wird. Solche Bruchstäbe werden oftmals außerhalb der regulären Arbeitszeit implantiert, wenn das Trauma auftritt. Das außerhalb der Geschäftszeit bereitstehende Personal muß nicht so vertraut mit den Lagerbeständen des Krankenhauses sein, wie das normale Personal, und das Personal außerhalb der Geschäftszeit kann Schwierigkeiten haben, alle die Gegenstände zu sammeln, die notwendig sind, um diese Operation durchzuführen.
  • US-5171275 und US-4302855 stellen ein Verfahren und eine Ausrüstung zum Einsatz beim Implantieren eines Stabes in einen langen Knochen bei der Gelenkarthroplastik zur Verfügung, wobei die Ausrüstung aufweist:
    einen Stab zum Implantation in den langen Knochen; eine Zementbegrenzungseinrichtung und eine Menge an Knochenzement.
  • FR-2710257 offenbart den Oberschenkelschaft für eine Hüftprothese, der über seine gesamte Länge einen offenen Kanal hat, welcher es ermöglicht, daß Zement in dem flüssigen Zustand von dem proximalen Teil bis ins distale Ende derart injiziert werden kann, daß der Zement gegen ein Verschlußelement stößt, das vorab in dem Boden der Markhöhle angeordnet ist, steigt nach und nach zurück hoch bis zum proximalen Teil, so daß die Markhöhle gefüllt wird.
  • Keine Ausrüstung oder Vorrichtung des Standes der Technik jedoch versorgt den Chirurgen mit all den Gegenständen, die für eine Gesamtgelenksarthroplastik notwendig sind.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird eine Einzelverpackung zur Verfügung gestellt, die einen prosthetischen Stab ebenso wie eine Zementbegrenzungseinrichtung und eine Menge Knochenzement, für die Prozedur ausreicht, umfaßt. Die Ausrüstung kann auch andere ent sorgbare Zementherstellungswerkzeuge ebenso wie eine Zement-Zentriervorrichtung umfassen.
  • Die vorliegende Erfindung kann eine äußere Verpackung umfassen, die mehrere innere Verpackungen enthält, welche beispielsweise ein Hüftstabimplantat, eine Begrenzungseinrichtung, eine Dosis an Knochenzement, die für eine arthroskopische Prozedur bemessen und ausgewählt ist, eine wegwerfbare Vorbereitungsausrüstung, universelle Zementbegrenzungseinrichtungen und eine Einführvorrichtung für eine Zementbegrenzungseinrichtung umfaßt. Die Packung kann durch den Endverbraucher steril gemacht werden.
  • Die Verpackung der vorliegenden Erfindung löst das Problem, daß man nicht all die erforderlichen Produkte verfügbar hat, um einen zementierten Stab richtig zu implantieren. Indem alle die Komponenten zusammen verpackt werden, sind die Komponenten schnell verfügbar, wenn sie für eine chirurgische Prozedur erforderlich sind. Das Zusammenverpacken dieser Produkte hilft dabei Problemen vorzubeugen, die auftreten können, wenn nicht all die notwendigen Produkte verfügbar sind. Die Verpackung der vorliegenden Erfindung stellt eine Lösung dar, die dahingehend optimal ist, da sie so viele Variablen wie möglich beim Verpacken und Lagern entfernt.
  • Die vorliegende Erfindung kann eine kombinierte einzelne äußere Verpackung umfassen, die alle Elemente enthält, wobei sie für eine individuelle Verpackung jedes Elementes innerhalb der einzelnen äußeren Verpackung sorgt.
  • Gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird eine Ausrüstung zum Einsatz beim Implantieren eines Stabes in einen langen Knochen zur Verwendung in der Gelenkarthroplastik zur Verfügung gestellt. Die Ausrüstung umfaßt einen Stab zum Implantieren in den langen Knochen, eine Zementbegrenzungseinrichtung und eine Menge an Knochenzement, wobei der Stab, die Zementbegrenzungseinrichtung und die Menge an Knochenzement zusammen in einem Behälter verpackt sind.
  • Gemäß einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird eine Ausrüstung zum Einsatz beim Implantieren eines Stabes in einen langen Knochen zur Verwendung in der Gelenkarthroplastik zur Verfügung gestellt. Die Ausrüstung umfaßt einen Stab zum Implantieren in den langen Knochen, eine Zementbegrenzungseinrichtung, eine Zentriervorrichtung für den Stab, eine Menge an Knochenzement und ein Monomer zum Aktivieren des Knochenzements.
  • Gemäß noch einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird eine Ausrüstung zum Einsatz beim Implantieren eines Stabes in einen langen Knochen zur Verwendung in der Gelenkarthroplastik zur Verfügung gestellt. Die Ausrüstung umfaßt einen Stab zum Implantieren in den langen Knochen, eine erste Zementbegrenzungseinrichtung, eine zweite Zementbegrenzungseinrichtung, eine Einführvorrichtung für eine Zementbegrenzungseinrichtung, eine Zementkürette, eine Zentriervorrichtung für den Stab, eine Menge an Knochenzement und einen Monomer zum Aktivieren des Knochenzements.
  • Die technischen Vorteile der vorliegenden Erfindung umfassen verbesserte Bequemlichkeit für den Operationssaal und das Personal des Krankenhauses. Zum Beispiel wird gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung eine Ausrüstung zum Einsatz beim Implantieren eines Stabes in einen langen Knochen zur Verfügung gestellt, welcher eine Zementbegrenzungseinrichtung, eine Zentriervorrichtung für Zement und eine Menge an Knochenzement, einen Stab und ein Monomer zum Aktivieren des Knochenzementes aufweist. Diese Ausrüstung bietet Bequemlichkeit, indem das Personal des Krankenhauses davon freigemacht wird, individuell die verschiedenen Komponenten getrennt zu bestimmen, auszuwählen und zu erhalten.
  • Ein weiterer technischer Vorteil der vorliegenden Erfindung umfaßt die potentielle Verbesserung der Sicherheit, indem sichergestellt wird, daß alle notwendigen Produkte und Zementzubehörstoffe schnell verfügbar sind. Zum Beispiel wird gemäß einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung eine Ausrüstung zum Einsatz beim Implantieren eines Stabes in einen langen Knochen zur Verwendung in der Gelenkarthroplastik zur Verfügung gestellt, welche einen Stab, eine Zementbegrenzungseinrichtung und eine Menge an Knochenzement umfaßt. Somit stellt die vorliegende Erfindung eine Ausrüstung zur Verfügung, die sicherstellt, daß alle notwendigen Zementprodukte und Zementzubehörstoffe für das operierende Personal leicht verfügbar sind.
  • Ausführungsformen der Erfindung werden nun beispielhaft mit Bezug auf die beigefügten Zeichnungen beschrieben, wobei:
  • 1 eine Draufsicht auf eine Ausrüstung zum Einsatz beim Implantieren eines Stabes in einen langen Knochen zur Verwendung in der Gelenkarthroplastik ist, einschließlich eines Stabes, einer Zementbegrenzungseinrichtung und einer Menge an Knochenzement gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 2 eine Mittelseitenansicht des Stabes der 1 ist;
  • 3 eine Draufsicht auf den Stab der 1 von vorn nach hinten ist;
  • 4 eine Draufsicht auf die Ausrüstung der 1 ist, wobei der Stab, der Zement und die Begrenzungseinrichtung jeweils einzeln eingepackt sind;
  • 5 eine Draufsicht auf eine Ausrüstung zum Einsatz beim Implantieren eines Stabes in einen langen Knochen zur Verfügung in der Gelenkarthroplastik ist, einschließlich eines Stabes, einer Zementbegrenzungseinrichtung, einer Zentriervorrichtung für den Stab, einer Menge an Knochenzement und einem Monomer zum Aktivieren des Knochenzementes gemäß einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 6 eine Ansicht auf die Zentriervorrichtung des Stabes der 5 von oben ist;
  • 7 eine Draufsicht auf die Zentriervorrichtung für den Stab der 5 ist;
  • 8 eine Draufsicht auf eine Ausrüstung zum Einsatz beim Implantieren eines Stabes in einen langen Knochen zur Verwendung in der Gelenkarthroplastik ist, einschließlich eines Stabes zum Implantieren in den langen Knochen, einer ersten Zementbegrenzungseinrichtung, einer zweiten Zementbegrenzungseinrichtung, einer Einführvorrichtung für eine Zementbegrenzungseinrichtung, einer Zementkürette, einer Zentriervorrichtung für den Stab, einer Menge an Knochenzement und eines Monomers zum Aktivieren des Knochenzementes gemäß noch einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung; und
  • 9 eine Draufsicht auf eine Ausrüstung zum Einsatz beim Implantieren eines Stabes in einen langen Knochen zur Verwendung in der Gelenkarthroplastik ist, einschließlich eines Stabes zum Implantieren in den langen Knochen, einer ersten Zementbegrenzungseinrichtung, einer zweiten Zementbegrenzungseinrichtung, einer Einführvorrichtung für eine Zementbegrenzungseinrichtung, zweier Zementküretten, einer Zentriervorrichtung für den Stab, einer Oberschenkel-Druckeinrichtung, eines Oberschenkelschwamms, einer Oberschenkelbürste, einer Menge an Knochenzement und eines Monomers zum Aktivieren des Knochenzements gemäß noch einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung.
  • Mit Bezug auf die Zeichnungen zeigt 1 eine Ausrüstung 10 zum Einsatz bei der Gelenkarthroplastik in einen langen Knochen, welcher einen Stab 12 zum Implantieren in einen langen Knochen umfaßt. Obwohl der Stab 12, wie er in 1 gezeigt ist, ein Oberschenkel-Hüft-Stab ist, kann die Erfindung ausgeführt werden, wenn der Stab ein Oberschenkel-Knie-Stab ist, ein Schienbein-Knie-Stab, ein Oberarm-Schulter-Stab oder irgendein anderer Stab für einen langen Knochen. Die Ausrüstung 10 umfaßt weiter eine Menge an Knochenzement 20. Bevorzugt und wie in 1 gezeigt sind der Stab 12, die Zementbegrenzungseinrichtung 16 und der Knochenzement 20 gemeinsam in der äußeren Verpackung 22 eingepackt. Die äußere Verpackung 22 wird verwendet, um alle Komponenten der Ausrüstung zum Einsatz bei der Gesamtgelenksarthroplastik zusammenzuhalten. Die äußere Verpackung 22 kann weiterhin als eine Einrichtung zum Aufrechterhalten der Sterilisation wenigstens des Stabes 12, der Zementbegrenzungseinrichtung 16 oder des Knochenzements 20 dienen.
  • Die äußere Verpackung 22 kann beispielsweise aus einem formbaren Kunststoff oder Papier hergestellt sein. Wenn sie aus Papier hergestellt ist, kann die äußere Verpackung 22 einen Kunststoffüberzug umfassen.
  • Es sollte erkannt werden, daß der Stab 12, die Zementbegrenzungseinrichtung 16 und der Knochenzement 20 getrennt sterilisiert werden können oder gemeinsam in der äußeren Verpackung 22 sterilisiert werden. Irgendeine ausreichende Sterilisationstechnik kann eingesetzt werden, einschließlich irgendeiner Kombination aus Hitze, Inertgas oder Strahlung. Zum Beispiel kann die Ausrüstung 10 sterilisiert werden, indem Gasplasma-Sterilisation oder Gammastrahlung verwendet werden.
  • Die Zementbegrenzungseinrichtung 16 kann irgendeine geeignete Form haben und aus irgendeinem geeigneten widerstandsfähigen Material hergestellt werden, das mit dem menschlichen Körper kompatibel und sterilisierbar ist. Zum Beispiel kann die Zementbegrenzungseinrichtung 16 aus PMMA oder einem Kunststoff hergestellt werden, zum Beispiel Polyethylen mit ultrahohem Molekulargewicht. Die Zementbegrenzungseinrichtung 16 kann eine Form haben, die in der Lage ist, das Fortschreiten des Zements distal innerhalb des Knochenkanals zu beschränken. Zum Beispiel kann die Zementbegrenzungseinrichtung 16 einen Körper mit Umfangsrippen 21 umfassen, die sich von dem Körper 19 nach außen erstrecken.
  • Der Knochenzement 20 kann irgendein geeigneter Knochenzement sein und kann zum Beispiel PMMA sein. Typischerweise umfaßt PMMA-Knochenzement 20 ein Pulver, welches durch ein flüssiges Monomer 30 aktiviert wird. Der Knochenzement 20 kann ein schnell wirkender Knochenzement oder ein langsam wirkender Knochenzement sein. Weiter kann der Knochenzement 20 zusätzliche Additive umfassen, um besondere Funktionen, so wie antiseptische oder analgetische Funktionen, zu erfüllen.
  • Mit Bezug nun auf die 2 und 3 ist der Stab 12 in weiteren Einzelheiten gezeigt. Der Stab 12, wie in 2 gezeigt, ist ein Teil einer Hüftprothese 32. Wie in 2 gezeigt, ist der Stab 12 geeignet zum wenigstens teilweisen Implantieren innerhalb eines Markkanales 34 eines langen Knochens oder Oberschenkels 36.
  • Die Prothese 32 kann einen Kragen 40 umfassen, um während der Operation die Prothese 32 innerhalb des langen Knochens 36 zu positionieren. Der Kragen 40 ist operativ dem Stab 12 zugeordnet und erstreckt sich nach außen in die Richtung des Pfeiles 42 von dem Stab 12. Der Kragen 40 kann eine Kragenfläche 44 umfassen, die gegen die resezierte Fläche 46 des langen Knochens 36 positioniert ist. Der Kragen 40 dient somit dazu, die Prothese 32 gegen den langen Knochen 36 abzustützen und eine Referenz für das richtige Positionieren der Prothese 32 innerhalb des Markkanals 34 des langen Knochens 36 zur Verfügung zu stellen.
  • Als Alternative kann die Prothese 32 ohne einen Kragen hergestellt werden. Eine solche Prothese ist die "C-Stab"-Hüftenprothese, die von DePuy Orthopaedics, Inc. verkauft wird.
  • Bevorzugt, wie es in 2 gezeigt wird, umfaßt die Prothese 32 weiter einen Kopf 50, der operativ dem Stab 12 zugeordnet ist. Der Kopf 50 kann operativ dem Stab in irgendeiner geeigneten Weise zugeordnet sein. Zum Beispiel kann der Kopf 50 eine frustokonische Ausnehmung 52 umfassen, welche eine intern abgeschrägte Fläche 54 bildet.
  • Wie es in den 2 und 3 gezeigt ist, kann der Stab 12 einen Hals 56 umfassen, der sich ungefähr in die Richtung des Pfeils 60 von dem Kragen 40 erstreckt. Der Hals 56 kann einen äußeren abgeschrägten Teil 62 mit einer äußeren Fläche 64 umfassen. Die äußere Fläche 64 des abgeschrägten Teiles 62 des Halses 56 paßt an die Innenfläche 54 des Kopfes 50.
  • Die Prothese 32 kann weiterhin eine Tasse 66 für den Dreheingriff mit dem Kopf 60 umfassen. Die Tasse 66 kann in irgendeiner geeigneten Weise an dem Hüftknochen 70 gesichert sein. Zum Beispiel kann die Tasse 66 eine halbkugelförmige Außenfläche 72 umfassen, die an die Hüftpfanne 74 des Hüftknochens 70 angepaßt ist. Die Außenfläche 72 der Tasse 66 kann Öffnungen (nicht gezeigt) umfassen, in die Befestiger (nicht gezeigt) zum Sichern an der Hüftpfanne 74 eingesetzt sind, oder kann einen Gewindeumfang (nicht gezeigt) zum Eingriff mit der Hüftpfanne 74 umfassen. Als Alternative kann die Außenfläche 72 eine poröse Beschichtung umfassen, um das Knocheneinwachsen zu unterstützen.
  • Die Tasse 66 kann in Schwenkeingriff mit dem Kopf 50 in irgendeiner geeigneten Weise sein. Zum Beispiel können der Kopf 50 und die Tasse 66 angepaßte Flächen für den Metall-zu-Metall-Kontakt miteinander haben oder, wie es in 2 gezeigt ist, es kann eine Auskleidung 80 zwischen der Tasse 66 und dem Kopf 50 angeordnet werden.
  • Die Auskleidung 80 kann aus irgendeinem widerstandsfähigen Material hergestellt sein und kann aus einem nichtmetallischen Material bestehen, zum Beispiel einem Kunststoff oder Keramik. Zum Beispiel kann die Auskleidung 80 aus Polyethylen mit ultrahohem Molekulargewicht hergestellt sein. Ein besonderes Polyethylen mit ultrahohem Molekulargewicht, das für diese Anwendung gut geeignet ist, wird von DePuy Orthopaedics, Inc. unter dem Handelsnamen MARATHON verkauft und ist im allgemeinen in der US-6017975 und der US-6228900 beschrieben.
  • Knochenzement 82 bildet einen Zementmantel 84 über den Außenumfang 86 des distalen Abschnittes 90 des Körpers 92 des Stabes 12. Der Zementmantel 84 hat eine Dicke T von beispielsweise 0.5 bis 24.5 Millimetern.
  • Bevorzugt und wie es in 2 gezeigt ist, ist ein Hohlraum 94 in dem Markkanal 34 des langen Knochens 36 gebildet, damit die Prothese 32 darin eingesetzt werden kann. Der Hohlraum 94 kann durch irgendeines von verschiedenen üblicherweise verfügbaren Verfahren zum Vorbereiten des langen Knochens 36 für die Prothese 32 gebildet sein.
  • Zum Beispiel kann der Hohlraum 94 durch Aufweiten und/oder Räumen gebildet werden. Der Hohlraum 94 ist auf eine ausreichende Größe gebildet, um für die Positionierung des Stabes 12 sowie das Einfüllen des Zementmantels 84 zwischen dem Stab 12 und dem schwammartigen Knochen 96 zu sorgen. Der harte äußere Teil des langen Knochens, üblicherweise als kortikaler Knochen 98 bekannt, wird bevorzugt nicht oder nur minimal aufgeweitet oder geräumt, um den Hohlraum 94 zu bilden.
  • Mit Bezug nun auf 4 ist die Ausrüstung 110 gemäß einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung gezeigt. Die Ausrüstung 110 dient zum Einsatz beim Implantieren eines Stabes in einen langen Knochen zur Verwendung in der Gelenkarthroplastik. Die Ausrüstung 110 ist der Ausrüstung 10 der 1 ähnlich. Tatsächlich umfaßt die Ausrüstung 110 einen Stab 112, der dem Stab 12 ähnlich ist. Es sollte erkannt werden, daß, während der Stab 112 als ein Oberschenkelhüftstab gezeigt ist, der Stab ein Knie-Oberschenkel-Stab, ein Knie-Schienbein-Stab, ein Oberarm-Schulter-Stab oder irgendein Stab für irgendeinen anderen langen Knochen sein kann. Die Ausrüstung 110 umfaßt weiterhin eine Zementbegrenzungseinrichtung 116, die der Zementbegrenzungseinrichtung 16 der 1 ähnlich ist. Auch umfaßt die Ausrüstung 110 Knochenzement 120, der dem Knochenzement 20 ähnlich ist. Tatsächlich umfaßt der Knochenzement 120 ein Pulver 126 ähnlich dem Pulver 26 der Ausrüstung 10 ebenso wie Monomer 130, das ähnlich dem Monomer 30 der Ausrüstung 10 ist.
  • Anders als die Ausrüstung 10 der 1 umfaßt die Ausrüstung 110 das getrennte Verpackken des Stabes 110, des Knochenzements 120 und der Zementbegrenzungseinrichtung 116. Zum Beispiel, wie in 4 gezeigt, umfaßt die Ausrüstung 110 einen Stabbehälter 132, der den Stab 112 enthält. Weiter umfaßt die Ausrüstung 110 einen Zementbehälter 134 zum Halten des Pulvers 126 und des Monomers 130. In ähnlicher Weise umfaßt die Ausrüstung 110 einen Behälter 136 für die Begrenzungseinrichtung zum Halten der Zementbegrenzungseinrichtung 116. Der Stabbehälter 132, der Zementbehälter 134 und der Behälter 136 für die Begrenzungseinrichtung sind alle in der Verpackung 122 enthalten, welche die gesamte Ausrüstung 110 einschließt. Der Stabbehälter 132, der Zementbehälter 134 und der Behälter 136 für die Begrenzungseinrichtung können jeder aus irgendeinem geeigneten widerstandsfähigen Material hergestellt sein, das sterilisiert werden kann. Zum Beispiel können die Behälter 132, 134 und 136 aus einem Metall, einem Papier oder einem Kunststoff hergestellt sein. Die Behälter 132, 134 und 136 können durch irgendein geeignetes Sterilisationsverfahren sterilisiert werden, einschließlich beispielsweise Gasplasma-Sterilisation oder Gammabestrahlung.
  • Gemäß einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung und mit Bezug auf 5 ist die Ausrüstung 210 gezeigt. Die Ausrüstung 210 ist zum Einsatz beim Implantieren eines Stabes in einen langen Knochen zur Verwendung in der Gelenkarthroplastik. Die Ausrüstung 210 ist ähnlich der Ausrüstung 110 der 4, mit der Ausnahme, daß die Ausrüstung 210 weiter eine Zentriervorrichtung 240 für den Stab zum Zentrieren des distalen Abschnittes 242 des Stabes 212 umfaßt. Die Ausrüstung 210, wie die Ausrüstung 110 der 4, umfaßt einen Stab 212 ähnlich dem Stab 112 der 4. Der Stab 212 befindet sich in einem Stabbehälter 232 ähnlich dem Stabbehälter 132 der 4. Die Ausrüstung 210 umfaßt auch Knochenzement 220 ähnlich dem Knochenzement 220 der Ausrüstung 110 der 4. Der Knochenzement 220 umfaßt einen trockenen Knochenzement 226 ähnlich dem Pulver 126 der Ausrüstung 110 der 4 ebenso wie Monomer 230 ähnlich dem Monomer 130 der Ausrüstung 110 der 4. Der Knochenzement 220 ist in einem Zementbehälter 234 ähnlich dem Behälter 134 der Ausrüstung 110 der 4 enthalten.
  • Wie in 5 gezeigt, kann der trockene Knochenzement 226 in einen Behälter 244 für trockenen Knochenzement gebracht werden und das Monomer 230 kann in einen Monomerbehälter 246 gebracht werden. Der Trockenzementbehälter 244 kann irgendein geeigneter Behälter für Trockenzement sein und kann zum Beispiel aus einem Papier oder einem Kunststoff hergestellt werden. Der Behälter 246 für das Monomer 230 kann irgendein geeignetes widerstandsfähiges Material sein und kann zum Beispiel ein Metall, Kunststoff oder Glas sein. Bevorzugt, wegen der flüchtigen Natur des Monomers 230, ist der Behälter 246 aus Glas hergestellt.
  • Die Ausrüstung 210 umfaßt eine Zementbegrenzungseinrichtung 216 ähnlich der Zementbegrenzungseinrichtung 116 der Ausrüstung 110. Die Zementbegrenzungseinrichtung 216 ist bevorzugt in einem Behälter 236 für die Zementbegrenzungseinrichtung angeordnet, der ähnlich dem Behälter 136 für die Begrenzungseinrichtung der Ausrüstung 110 ist.
  • Die Zentriervorrichtung 240 für den Stab kann in einem Behälter 250 für die Zentriervorrichtung für den Stab angeordnet sein. Der Behälter 250 für die Zentriervorrichtung für den Stab kann ähnlich dem Behälter 236 für die Zementbegrenzungseinrichtung oder dem Stabbehälter 232 sein und kann zum Beispiel aus einem Metall, einem Papier oder einem Kunststoff hergestellt sein. Der Behälter 250 für die Zentriervorrichtung für den Stab ist bevorzugt aus einem Material hergestellt, das durch eine Standard-Sterilisationstechnik sterilisierbar ist, so wie Gammabestrahlung oder Gasplasma-Sterilisation.
  • Der Stabbehälter 232, der Zementbehälter 234, der Behälter 236 für die Zementbegrenzungseinrichtung und der Behälter 250 für die Zentriervorrichtung für den Stab sind bevorzugt alle in einem Ausrüstungsbehälter 222 untergebracht. Der Ausrüstungsbehälter 222 ist ähnlich dem Ausrüstungsbehälter 122 der Ausrüstung 110 der 4.
  • Mit Bezug nun auf die 6 und 7 ist die Zentriervorrichtung 240 für den Stab in weiteren Einzelheiten gezeigt. Die Zentriervorrichtung 240 für den Stab kann irgendeine geeignete Form haben, die den Stab 212 innerhalb des Hohlraums 294 zentrieren kann. Bevorzugt ist die Zentriervorrichtung 240 für den Stab an den Stab 212 und den schwammartigen Knochen 296 angepaßt, um die Position des Stabes 212 zentral innerhalb des Hohlraums 294 genau einzuhalten. Zum Beispiel, und wie es in den 6 und 7 gezeigt ist, umfaßt die Zentriervorrichtung 240 für den Stab einen Körper 252, in dem eine zentrale Durchgangsöffnung 254 definiert ist. Die Öffnung 254 ist bevorzugt so angepaßt, daß sie über den Stab 212 gleiten kann.
  • Wie in den 6 und 7 gezeigt erstreckt sich eine Vielzahl von Armen 256 nach außen von dem Körper 252. Obwohl in den 6 und 7 vier gleiche Arme 256 gezeigt sind, sollte verstanden werden, daß so wenig wie zwei oder drei Arme eingesetzt werden können. Im Gegensatz dazu können zusätzliche Arme, zusätzlich zu den vier gezeigten Armen, bei einer Zentriervorrichtung 240 für den Stab verwendet werden. Wie in 7 gezeigt haben die Arme 256 einen gekrümmten Randbereich 260 an dem distalen Ende 262 der Zentriervor richtung 240 für den Stab. Der gekrümmte Randbereich 260 hilft beim Einsetzen der Zentriervorrichtung 240 für den Stab in den Hohlraum 294.
  • Die Zentriervorrichtung 240 für den Stab kann aus irgendeinem geeigneten widerstandsfähigen Material hergestellt sein, das sterilisierbar ist. Zum Beispiel kann die Zentriervorrichtung 240 für den Stab aus einem Metall oder einem Kunststoff hergestellt sein. Zum Beispiel kann die Zentriervorrichtung 240 aus einem Knochenzement hergestellt sein, zum Beispiel PMMA, oder aus einem resorbierbaren Material.
  • Mit Bezug nun auf 8 ist eine zusätzliche Ausführungsform der vorliegenden Erfindung als Ausrüstung 310 gezeigt. Die Ausrüstung 310 ist für den Einsatz beim Implantieren eines Stabes in einen langen Knochen zur Verwendung in der Gelenkarthroplastik. Die Ausrüstung 310 ist ähnlich der Ausrüstung 210 der 5, mit der Ausnahme, daß die Ausrüstung 310 weiter eine Kürette 352, eine zweite Zementbegrenzungseinrichtung 354 und eine Einführvorrichtung 356 für eine Zementbegrenzungseinrichtung umfaßt. Die Ausrüstung 310, wie die Ausrüstung 210 der 5, umfaßt einen Ausrüstungsbehälter 322 ähnlich dem Ausrüstungsbehälter 222 der Ausrüstung 210.
  • Die Ausrüstung 310 umfaßt einen Stab 312 ähnlich dem Stab 212 der Ausrüstung 210. Der Stab 312 ist in einem Stabbehälter 332 ähnlich dem Stabbehälter 232 der Ausrüstung 210 angeordnet. Die Ausrüstung 310 umfaßt weiterhin eine Zentriervorrichtung 340 für den Stab ähnlich der Zentriervorrichtung 240 für den Stab der Ausrüstung 210. Die Zentriervorrichtung 340 für den Stab ist in einem Behälter 350 für die Zentriervorrichtung für den Stab angeordnet, die ähnlich dem Behälter 250 für die Zentriervorrichtung für den Stab der Ausrüstung 210 ist. Die Ausrüstung 310 umfaßt weiterhin eine erste Zementbegrenzungseinrichtung 316 ähnlich der Zementbegrenzungseinrichtung 216 der Ausrüstung 210. Die erste Zementbegrenzungseinrichtung 316 befindet sich in einem Behälter 336 für die erste Zementbegrenzungseinrichtung, die ähnlich dem Behälter 236 für die Zementbegrenzungseinrichtung der Ausrüstung 210 ist.
  • Die zweite Zementbegrenzungseinrichtung 354 der Ausrüstung 310 unterscheidet sich von der ersten Zementbegrenzungseinrichtung 316 und kann, wie in 8 gezeigt, zusätzliche Rippen 321 umfassen, die ähnlich den Rippen 21 der Zementbegrenzungseinrichtung 16 der 1 sind. Die zweite Zementbegrenzungseinrichtung 354 kann im Durchmesser größer oder kleiner sein als die erste Zementbegrenzungseinrichtung 316. Die zweite Zementbegrenzungseinrichtung 352 dient dazu, Unterschiede in dem distalen Abschnitt des Kanals des Oberschenkels des Patienten auszugleichen. Die zweite Zementbegrenzungseinrichtung 354, wie die erste Zementbegrenzungseinrichtung 316, ist in einem zweiten Behälter 360 für die Zementbegrenzungseinrichtung angeordnet, die ähnlich dem Behälter 336 für die erste Zementbegrenzungseinrichtung ist.
  • Die Kürette 352 ist in der Ausrüstung 310 enthalten, um ein zusätzliches Reinigen des Knochenhohlraums für die Vorbereitung des Einlegens des Zements und des Stabes 312 in den Knochenhohlraum zur Verfügung zu stellen. Die Kürette 352 kann irgendeine Standard-Kürette sein, die verwendet werden kann, um den Knochenhohlraum zu säubern. Zum Beispiel kann die Kürette eine Standard-Kürette sein, die von DePuy Orthopaedics, Inc. zur Verfügung gestellt wird. Die Kürette 352 kann in einem Kürettenbehälter 362 verpackt sein. Der Kürettenbehälter 362 kann ein Verfahren zum Halten der Sterilisation der Kürette 352 unterstützen. Der Kürettenbehälter 362 kann aus irgendeinem geeigneten Material hergestellt sein, zum Beispiel einem Metall, einem Kunststoff oder Papier.
  • Die Ausrüstung 310 kann Knochenzement 320 umfassen, der ähnlich dem Knochenzement 220 der Ausrüstung 210 ist. Der Knochenzement 230 kann ein Monomer 330 ebenso wie Trockenzement 326 umfassen. Das Monomer 320 ist ähnlich dem Monomer 230 der Ausrüstung 210, während der Trockenzement 326 ähnlich dem Trockenzement 226 der Ausrüstung 210 ist. Das Monomer 330 kann in einem Monomerbehälter 346 ähnlich dem Monomerbehälter 246 der Ausrüstung 210 angeordnet sein. In ähnlicher Weise kann der Trockenzement 326 in einem Trockenzementbehälter 344 ähnlich dem Trockenzementbehälter 244 der Ausrüstung 210 gebracht sein. Sowohl das Monomer 330 als auch der Trockenzement 326 können in einem Zementbehälter 334 ähnlich dem Zementbehälter 234 der Ausrüstung 210 angeordnet sein.
  • Wie in 8 gezeigt kann die Ausrüstung 310 die Einführvorrichtung 356 für die Zementbegrenzungseinrichtung umfassen, die verwendet wird, um wenigstens einen aus der ersten Zementbegrenzungseinrichtung 316 und der zweiten Zementbegrenzungseinrichtung 360 einzuführen. Die Einführvorrichtung 356 für die Zementbegrenzungseinrichtung kann eine geeignete Größe und Form haben und kann aus irgendeinem geeigneten widerstandsfähigen Material hergestellt sein, das in der Lage ist, die Zementbegrenzungseinrichtungen 316 und 360 einzuführen. Zum Beispiel kann die Zementbegrenzungseinrichtung aus einem Kunststoff oder Metall, die sterilisierbar sind, hergestellt sein, zum Beispiel Kobalt-Chrom-Legierungsstahl, Titan oder rostfreier Stahl oder Kunststoff. Die Einführvorrichtung für die Zementbegrenzungseinrichtung kann eine distale Spitze 370 umfassen, die in erste zentrale Öffnungen 372 und 374 in der ersten bzw. zweiten Zementbegrenzungseinrichtung 316 und 360 passen.
  • Die Einführvorrichtung 356 für die Zementbegrenzungseinrichtung kann in einem Behälter 376 für die Zementbegrenzungseinrichtung angeordnet sein. Der Behälter 376 für die Zementbegrenzungseinrichtung kann ähnlich dem Kürettenbehälter 362 sein und kann aus einem geeigneten widerstandsfähigen Material, zum Beispiel einem Metall, einem Papier oder einem Kunststoff, hergestellt sein.
  • Der Stabbehälter 332, der Zementbehälter 334, der Behälter 350 für die Zentriervorrichtung für den Stab, der Kürettenbehälter 362, der Behälter 336 für die erste Zementbegrenzungseinrichtung, der Behälter 360 für die zweite Zementbegrenzungseinrichtung und der Behälter 376 für die Einführvorrichtung für die Zementbegrenzungseinrichtung können alle in dem Ausrüstungsbehälter 322 angeordnet werden.
  • Mit Bezug nun auf 9 wird eine weitere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung als Ausrüstung 410 gezeigt. Die Ausrüstung 410 ist zum Einsatz beim Implantieren eines Stabes in einen langen Knochen zur Verwendung in der Gelenkarthroplastik. Die Ausrüstung 410 der 9 ist ähnlich der Ausrüstung 310 der 8, mit der Ausnahme, daß die Ausrüstung 410 der 9 weiter eine zweite Kürette 480, eine Oberschenkeldruckeinrichtung 482, einen Oberschenkelschwamm 484 und eine Oberschenkelbürste 486 umfaßt. Die Ausrüstung 410 umfaßt einen Stab 412 ähnlich dem Stab 312 der Ausrüstung 310. Der Stab 410 ist in einem Stabbehälter 432 ähnlich dem Stabbehälter 332 der Ausrüstung 310 angeordnet.
  • Die Ausrüstung 410 umfaßt weiterhin Zement 420 ähnlich dem Zement 320 der Ausrüstung 310. Der Zement 420 umfaßt einen Trockenzement 426 ähnlich dem Trockenzement 326 der Ausrüstung 310. Der Zement 420 umfaßt weiterhin Monomer 430 ähnlich dem Monomer 330 der Ausrüstung 310. Der Trockenzement 426 ist in einem Trockenzementbehälter 444 ähnlich dem Trockenzementbehälter 344 der Ausrüstung 310 angeordnet. Das Monomer 430 ist in einem Monomerbehälter 346 ähnlich dem Monomerbehälter 346 der Ausrüstung 310 ange ordnet. Das Monomer 430 und der Zement 426 sind in einem Zementbehälter 434 angeordnet, der ähnlich dem Zementbehälter 334 der Ausrüstung 310 ist.
  • Die Zentriervorrichtung 440 für den Stab ist ähnlich der Zentriervorrichtung 340 für den Stab bei der Ausrüstung 310. Die Zentriervorrichtung 440 für den Stab ist in einem Behälter 450 für die Zentriervorrichtung für den Stab angeordnet, die ähnlich dem Behälter 350 für die Zentriervorrichtung für den Stab der Ausrüstung 310 ist.
  • Die Ausrüstung 410 umfaßt weiterhin eine erste Kürette 452 ähnlich der Kürette 352 der Ausrüstung 310. Die Ausrüstung 410 umfaßt auch eine erste Zementbegrenzungseinrichtung 410 ähnlich der ersten Zementbegrenzungseinrichtung 316 der Ausrüstung 310. Die Ausrüstung 410 umfaßt auch eine zweite Zementbegrenzungseinrichtung 454 ähnlich der zweiten Zementbegrenzungseinrichtung 354 der Ausrüstung 310. Die Ausrüstung 410 umfaßt auch eine Einführvorrichtung 456 für die Zementbegrenzungseinrichtung, die ähnlich der Einführvorrichtung 356 für die Zementbegrenzungseinrichtung der Ausrüstung 310 ist.
  • Die zweite Kürette 480 ist der ersten Kürette 452 ähnlich. Die zweite Kürette 480 ist entweder kleiner oder wie in 9 gezeigt größer als die erste Kürette 452.
  • Die Oberschenkeldruckeinrichtung 482 kann aus irgendeinem geeigneten widerstandsfähigen Material hergestellt sein, das sterilisierbar ist, und kann irgendeine geeignete Form haben, die in der Lage ist, den Oberschenkelhohlraum unter Druck zu setzen. Die Oberschenkeldruckeinrichtung ist über dem Stab 412 angeordnet und kann zum Beispiel eine Mittelöffnung 490 zum Aufnehmen des Stabes 410 umfassen. Die Oberschenkeldruckeinrichtung kann aus irgendeinem geeigneten Material hergestellt sein und kann beispielsweise aus einem Kunststoff bestehen.
  • Der Oberschenkelschwamm 484 kann irgendein Schwamm sein, der in der Lage ist, den Oberschenkelhohlraum für die Implantation eines Stabes zu unterstützen und zu reinigen. Zum Beispiel kann der Oberschenkelschwamm 484 ein Standardschwamm 5402-06-000, 5402-08-000 sein, geliefert von DePuy Orthopaedics, Inc. Der Oberschenkelschwamm 484 kann, wie in 9 gezeigt, aus zwei Teilen hergestellt sein, die miteinander verbunden sein können, um sich in den Hohlraum des Stabes zu erstrecken. Der Oberschenkelschwamm kann beispielsweise aus einem metallischen Körper und einem synthetischen Schwamm aufgebaut sein.
  • Die Oberschenkelbürste 486 kann aus irgendeinem geeigneten widerstandsfähigen Material hergestellt sein und kann irgendeine besondere Form haben. Zum Beispiel kann die Oberschenkelbürste 486 eine Standardbürste 5661-22-000 sein, die von DePuy Orthopaedics, Inc. verkauft wird. Die Oberschenkelbürste 486 kann einen metallischen Körper 494 umfassen, von dem sich Nylonborsten 496 erstrecken. Der Körper 494 und die Borsten 496 können aus irgendeinem geeigneten widerstandsfähigen Material hergestellt sein, das sterilisierbar ist.
  • Die Küretten 452 und 480, die Begrenzungseinrichtung 416 und 454, die Oberschenkeldruckeinrichtung 482, die Einsetzvorrichtung 486, der Oberschenkelschwamm 484 und die Oberschenkelbürste 486 können alle in einem Zubehörbehälter 498 enthalten sein. Der Zubehörbehälter 498 kann aus einem geeigneten widerstandsfähigen Material hergestellt sein, das sterilisierbar ist. Zum Beispiel kann der Zubehörbehälter 498 aus einem Metall, einem Kunststoff oder Papier hergestellt sein. Es sollte jedoch erkannt werden, daß anstelle in dem Zubehörbehälter 498 jede der ersten und zweiten Küretten, der ersten und zweiten Begrenzungseinrichtungen, der Oberschenkeldruckeinrichtung, der Einsetzvorrichtung, des Oberschenkelschwamms und der Oberschenkelbürste einzeln in seinem eigenen Behälter angeordnet sein kann.
  • Indem eine Gesamtausrüstung für die Hüftarthroplastik zur Verfügung gestellt wird, die einen Implantatstab, Zement und alle notwendigen Zementprodukte und Zubehörteile umfaßt, kann eine Ausrüstung zur Verfügung gestellt werden, die zusätzliche Bequemlichkeit beim Chirurgenteam hinzufügt, um die Menge an Aufwand zu reduzieren, die notwendig ist, eine Operation vorzubereiten.
  • Indem eine Gesamtausrüstung für die Hüftarthroplastik zur Verfügung gestellt wird, die einen Stab, Zement und Zementzubehörteile umfaßt, kann eine Ausrüstung zur Verfügung gestellt werden, die zusätzliche Sicherheit bietet, da sichergestellt wird, daß alle Komponenten während der Operation verfügbar sein werden, so daß die Operation entweder fortgeführt werden kann oder die Operation mit allen notwendigen und hilfreichen Gegenständen fortgeführt wird.

Claims (13)

  1. Ausrüstung (10) zum Einsatz beim Implantieren eines Stabes in einen langen Knochen zur Verwendung in der Gelenkarthroplastik wobei die Ausrüstung aufweist: einen Stab (12) zum Implantieren in den langen Knochen; eine Zementbegrenzungseinrichtung (16) und eine Menge an Knochenzement (20); dadurch gekennzeichnet, daß der Stab (12), die Zementbegrenzungseinrichtung (16) und die Menge an Knochenzement (20) zusammen in einem Behälter (22) verpackt sind.
  2. Ausrüstung (10) nach Anspruch 1, die weiterhin eine Einführvorrichtung (356) für eine Zementbegrenzungseinrichtung aufweist:
  3. Ausrüstung (10) nach Anspruch 1, die weiterhin eine zweite Zementbegrenzungseinrichtung (354) aufweist, die von der zuerst genannten Zementbegrenzungseinrichtung (16) unterschiedlich ist.
  4. Ausrüstung (10) nach Anspruch 1, die weiterhin eine Zentriervorrichtung (240) für den Stab aufweist.
  5. Ausrüstung (10) nach Anspruch 1, die weiterhin ein Monomer zum Aktivieren des Knochenzements (20) aufweist.
  6. Ausrüstung (10) nach Anspruch 1, wobei wenigstens eines aus Stab, Begrenzungseinrichtung oder Knochenzement getrennt innerhalb der Ausrüstung eingeschlagen ist.
  7. Ausrüstung (10) nach Anspruch 1, die weiterhin eine Zementkürette aufweist.
  8. Ausrüstung (10) nach Anspruch 1, wobei die Menge an Knochenzement (20) so ausgewählt ist, daß sie ungefähr die Menge ist, die benötigt wird, den Stab (12) zu implantieren.
  9. Ausrüstung (10) nach Anspruch 1, die weiter aufweist: eine Zentriervorrichtung (240) für den Stab; und ein Monomer (320) zum Aktivieren des Knochenzements (20).
  10. Ausrüstung (10) nach Anspruch 9, die weiter aufweist: eine weitere Zementbegrenzungseinrichtung (350); eine Einsetzvorrichtung (356) für eine Zementbegrenzungseinrichtung; und eine Zementkürette (352).
  11. Ausrüstung in (10) nach Anspruch 10, wobei wenigstens eines aus weiterer Zementbegrenzungseinrichtung (350), Einführungsvorrichtung (356) für eine Zementbegrenzungseinrichtung, Zementkürette (352), Zentriereinrichtung (240) für den Stab und Monomer (320) getrennt innerhalb der Ausrüstung (10) eingeschlagen sind.
  12. Ausrüstung (10) nach Anspruch 10, bei der die Menge an Knochenzement (20) so ausgewählt ist, daß sie ungefähr die Menge ist, die benötigt wird, um den Stab (12) zu implantieren.
  13. Ausrüstung (10) nach Anspruch 10, wobei die Zementbegrenzungseinrichtung (16), die weitere Zementbegrenzungseinrichtung (350), die Einführvorrichtung (356) für eine Zementbegrenzungseinrichtung, die Zementkürette (352), die Zentriereinrichtung (240) für den Stab, die Menge an Knochenzement (20) und das Monomer (320) zusammen in einem Behälter (22) verpackt sind.
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