DE60111780T2 - Auslösungsschaltkreis für eine aerosol-medizinabgabevorrichtung - Google Patents
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft einen Auslöseschaltkreis zur Verwendung in einer Aerosolmedizin-Abgabevorrichtung und insbesondere einen Auslöseschaltkreis zur Erfassung des Betriebs der Vorrichtung durch einen Verwender.
- Auslöseschaltkreise nach dem Stand der Technik unterscheiden nicht zur Gänze zwischen einem richtigen Auslösevorgang, d. h., wenn ein Patient an der Vorrichtung einen Inhaliervorgang durchführt und einem falschen Vorgang, d. h., die Bewegung der Vorrichtung durch die Luft oder Änderungen der Umgebungsbedingungen. Falls der Schaltkreis durch einen falschen Vorgang ausgelöst wird, würde die Vorrichtung betätigt, obgleich der Verwender nicht zur Aufnahme der Medizin bereit wäre und daher wäre die Dosis an Medizin verschwendet. Daher zielt die vorliegende Erfindung darauf ab, einen Steuerschaltkreis vorzusehen, der obigem Problem beikommt.
- Die WO 92/07599 offenbart eine tragbare Inhalationsvorrichtung zum Einflößen von Medikamenten in Form aerosolartiger feiner Partikel oder Flüssigkeitströpfchen in das Atmungssystem eines Patienten. Die Inhalationsvorrichtung umfaßt eine Brückenschaltung, die ein elektrisches Ausgangssignal in Abhängigkeit vom Widerstand in einem Hitzdrahtanemometer erzeugt. Der Widerstand dieses Elements variiert, wenn sich die darüber geführte Strömung ändert und demgemäß ist die Brückenschaltung nicht selbst nullend.
- Die US-A-5743252 offenbart ein Verfahren zur Freigabe einer kontrollierten Menge an aerosolartigem Medikament, wenn sich die Inhalation eines Patienten innerhalb eines vorbestimmten Bereichs bewegt.
- Gemäß der vorliegenden Erfindung ist ein elektronischer Gasstromauslöseschaltkreis zur Verwendung bei einer Aerosolmedizin-Abgabevorrichtung vorgesehen, wobei der Schaltkreis aufweist:
eine Spannungsquelle;
eine selbstnullende Brückenschaltung, an der eine Spannung von der Spannungsquelle angelegt wird;
einen Hitzdrahtanemometerdraht bzw. -faden, der ein Bauteil der Brückenschaltung bildet, ausgelegt zum Aufrechterhalten eines konstanten Widerstandes des Anemometerdrahtes, wobei die Brückensteuerspannung abhängt von dem Gasstrom über dem Anemometerdraht; und
eine Vergleichsschaltung mit einem Vergleicher zum Vergleichen der Brückensteuerspannung mit einer Referenzspannung, gekennzeichnet durch
einen Regelwiderstand in Verbindung mit der Brückensteuerspannung zum Einstellen der Empfindlichkeit des Schaltkreises auf die Änderungsgeschwindigkeit bzw. -rate des Gasstroms über dem Anemometerdraht, wobei die Brückensteuerspannung einen RC-Filter kürzerer Zeitkonstante hat als die der Referenzspannung, derart, daß ein Auslösesignal vorgesehen wird, falls eine gewisse Änderungsgeschwindigkeit bzw. -rate des Gasstroms überschritten wird. - Ein richtiger und falscher Vorgang kann unterschieden werden auf der Grundlage des Zeitrahmens, innerhalb dessen sie auftreten, wobei die vorliegende Erfindung die Brückensteuerschaltung mit einer Referenzspannung vergleicht, die aus den in der Brückensteuerspannung beinhalteten Niederfrequenzsignalen zusammengesetzt ist. Wenn die Brückensteuerspannung ein vorbestimmtes Niveau gegenüber der Referenzspannung erreicht, so wird der Gasstromschaltkreis ausgelöst bzw. getriggert. Die vorliegende Erfindung ist daher empfindlich gegenüber der Änderungsgeschwindigkeit bzw. -rate des Gasstroms und wird nur bei den höher frequenten Signalen ausgelöst, die einem Inhalieren des Patienten an der Vorrichtung entsprechen.
- Dementsprechend sieht die vorliegende Erfindung eine selbstnullende Brückenschaltung vor, bei welcher der Widerstand des Hitzdrahtanemomenters auf einem konstanten Wert gehalten ist. Indem der Widerstand des Hitzdrahtanemometers auf einem konstanten Wert gehalten ist, kann das Sensorelement von der Instrumentenelektronik weg, entfernter angeordnet sein. Der Widerstand des Sensorelements ist wesentlich größer als die Widerstände der Anschlußdrähte und jeglicher elektrischer, verwendeter Anschlußeinheiten. Ein konstanter Sensorelementwiderstand schließt auch Fehler aus, die aus Änderungen des Spannungsteilersverhältnisses entstehen, die bei einem Sensorelement des Systems mit Regelwiderstand auftreten würden. Verglichen mit dem Stand der Technik liefert die vorliegende Erfindung einen einfacheren Auslösemechanismus, bei dem keine wesentliche Temperaturänderung auftritt und lediglich eine Einzelmessung erforderlich ist.
- Vorzugsweise ist die Brückenschaltung eine Wheatstone'sche Brücke.
- Die Referenzspannung ist aus der Brückensteuerspannung ableitbar, wodurch eine fälschliche Auslösung aufgrund von Änderungen der Umgebungstemperatur verhindert ist.
- Die Referenzspannung kann aus der Brückensteuerspannung abgeleitet sein und kann gefiltert sein, um lediglich Niederfrequenzsignale durchzulassen. Dadurch ändert sich die Referenzspannung nicht merklich mit schnellen Änderungen des Luftstroms, wohingegen das ungefilterte Brückensteuerspannungssignal (die Meßsteuerung) schnell auf schnelle Änderungen des Luftstroms reagiert. Die Empfindlichkeit der Erkennungsschaltung kann eingestellt werden durch Abwärtsteilen bzw. Dividing Down der Meßspannung, derart, daß, je mehr Spannung geteilt ist, desto weniger empfindlich der Auslöser wird und desto schneller ein Patient an der Vorrichtung inhalieren muß, um den Schaltkreis auszulösen.
- Daher liefert der Vergleich von gefilterten und ungefilterten Spannungssignalen ein einfaches und effektives Mittel zur Erfassung der Änderungsgeschwindigkeit bzw. -rate des Luftstroms und zwar besser als nur die Änderung des Luftstroms, so daß das Steuersystem zwischen richtigen und falschen Auslösevorgängen unterscheidet.
- Wenn Luft über den Anemometerdraht gelangt, bewirkt sie dessen Abkühlung, was wiederum die zu dem Draht geführte Energie bewirkt, denn da die Brückenschaltung in einem selbstnullenden Modus betrieben wird, versucht sie, die Drahttemperatur mit Hilfe eines geschlossenen Regelungssystems aufrechtzuerhalten. Die Überwachung der Spannungsversorgung der Brücke liefert ein Mittel zur Erfassung von Änderungen des Luftstroms, d. h. das Anemometer und die Brücke bilden einen Luftstromsensor.
- Ein Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung wird nun unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen beschrieben, in denen:
-
1 eine Querschnittsseitenansicht einer Vorrichtung zur Abgabe einer pharmakologisch aktiven Flüssigkeit zeigt; -
2 –6 aufeinanderfolgende Stufen während des Betriebs der Vorrichtung der1 zeigen; -
7 einen Auslöseschaltkreis zur Steuerung der Abgabe der pharmakologisch aktiven Flüssigkeit zeigt; und -
8a und8b im Schnitt bevorzugte Formen der perforierten Membran für die Vorrichtung der1 darstellen. - Wie aus den
1 –6 erkennbar, hat eine Medizinabgabevorrichtung25 , die einen Teil eines Medizinabgabesystems bildet, ein hohles Gehäuse1 , in dem ein Behälterkörper2 verschiebbar montiert ist. Eine Montageanordnung3 für einen Sprühkopf ist an einem Ende des Gehäuses1 angebracht, wobei die Montageanordnung3 eine Sprühkopfanordnung3a , Haltemittel4 , eine Diaphragmaklemme11a und eine Dichtung17 umfaßt. Eine Hauptrückführfeder5 ist zwischen einer Ausnehmung29 in dem Gehäuse1 und dem Behälterkörper2 vorgesehen, um den Behälterkörper2 zu tragen und ist in Richtung ihrer obersten Stellung (wie gezeigt) innerhalb des Gehäuses1 , vorgespannt. Der Behälterkörper2 ist zwischen einer ersten und einer zweiten Stellung innerhalb des Gehäuses1 bewegbar. - Der Behälterkörper
2 hat einen Behälterhohlraum6 , in dem eine flüssige Medizin7 gelagert ist und der über eine Nachfüllöffnung23 nachgefüllt werden kann. Ein Kolben8 ist innerhalb des Behälterkörpers2 vorgesehen und erstreckt sich aus dem oberen (wie in den Figuren gezeigt) Ende des Behälterkörpers2 derart heraus, daß er in Eingriff gelangt mit einer Kappe9 , die den oberen Bereich der Vorrichtung25 abschließt. Eine Kolbenrückführfeder10 ist vorgesehen, die sich von dem Behälterkörper2 erstreckt und den Kolben8 aus dem Behälterhohlraum6 heraus vorspannt. - Ein Meßhohlraum
12 ist an dem unteren Ende des Behälterhohlraums6 vorgesehen und der Meßhohlraum12 befindet sich über ein Einweg-Kugelventil13 in Flüssigkeitsverbindung mit einer Abgabeleitung oder einem Abgaberohr14 , das innerhalb des unteren Endes des Behälterkörpers2 vorgesehen ist. Ein elastomeres Diaphragma15 ist um den unteren Abschnitt des Behälterkörpers2 vorgesehen und ist an seinem äußeren Rand mit dem Gehäuse1 über eine Diaphragmaklemme11a und eine Dichtung11 , die ein O-Ring ist, verbunden, um zusammen mit dem Behälterkörper2 und dem Gehäuse1 eine Kammer V1 zu begrenzen. - Die Montageanordnung
3 für den Sprühkopf ist mit einem Auslaß26 versehen, der durch eine Membran16 abgedeckt ist, die, zusammen mit dem unteren Abschnitt des Behälterkörpers2 , der Montageanordnung3 für den Sprühkopf und dem elastomeren Diaphragma15 eine Kammer V2 begrenzt. Die Membran16 ist über eine Dichtung17 gehalten und mit einem perforierten Abschnitt27 versehen, über dem ein Haltebehälter18 vorgesehen ist und der flüssige Medizin7 über die Abgabeleitung oder das Rohr14 im Gebrauch aufnehmen kann. Der perforierte Abschnitt27 der Membran16 hat Perforationen50 (siehe8a und8b ) umgekehrten Konusses und dies wird detaillierter unter Bezugnahme auf die8a und8b beschrieben. - Die Montageanordnung
3 für den Sprühkopf ist mit einem dämpfenden Einlaßventil19 versehen, das in die Kammer V1 führt, einem ersten Einweg-Auslaßventil20 von der Kammer V1 und einem zweiten Einweg-Auslaßventil21 von der Kammer V2. -
1 zeigt die Vorrichtung25 in Ruhe, vor dem (Ein-)Messen einer vordefinierten Dosis an Medizin7 in dem Haltebehälter18 . In diesem Zustand sind sowohl die Hauptrückführfeder5 , wie auch die Kolbenrückführfeder10 gedehnt, so daß der Behälterkörper2 und der Kolben8 vollständig gegen physikalische Stopper (nicht gezeigt) nach oben gedrückt sind. - Das elastomere Diaphragma
15 ist gegenüber seinem normalerweise flachen Zustand gedehnt und wirkt als flexible Wand, welche die beiden Kammern V1 und V2 trennt. Diese Kammern befinden sich anfänglich auf Umgebungsdruck und die Perforation50 in dem perforierten Abschnitt27 der Membran16 sind trocken und offen. - Der Betrieb der in
1 gezeigten Vorrichtung wird nun unter Bezugnahme auf die2 –6 beschrieben. - Um den Betrieb der Vorrichtung
25 einzuleiten, wird die Kappe9 nach unten9a (siehe2 ) gedrückt. Der Behälterkörper2 und der Kolben8 werden mit etwa gleicher Geschwindigkeit bzw. Kraft nach unten gedrückt und drücken die Hauptrückführfeder5 zusammen, bis der Behälterkörper2 physische Stopper28 erreicht. In diesem Zustand ist die auf die Kolbenrückführfeder10 ausgeübte Kraft geringer als ihre Vorspannung. Das untere Ende der Abgabeleitung oder des Rohrs14 ist nun nahe der inneren Oberfläche der Membran16 positioniert. - Der Behälterkörper
2 bildet eine Luft abschließende Gleitdichtung mit dem Gehäuse1 . Bewegt sich der Behälterkörper2 abwärts, so wird daher Luft aus der Kammer V1 durch das erste Einweg-Auslaßventil20 verbracht und das elastomere Diaphragma15 kehrt zurück in seinen entspannten, nahezu flachen Zustand. Gleichzeitig wird Luft aus der Kammer V2 durch das zweite Einweg-Auslaßventil21 durch das dämpfende Ventil19 verbracht und durch den perforierten Abschnitt27 der Membran16 . - Hat einmal der Behälterkörper
2 seine physischen Stopper28 erreicht, so führt ein weiteres Niederdrücken der Kappe9 zu einer Kompression der Kolbenrückführfeder10 , wie dies in3 erkennbar ist. Dies schiebt8a den Kolben8 in den Meßhohlraum12 (siehe1 ). Der Kolben8 ist mit einer Kolbendichtung24 versehen, die in Eingriff steht mit der Seitenwand12a des Meßhohlraums12 , um damit eine Dichtung auszubilden. Dadurch wird eine abgemessene Dosis an flüssiger Medizin7 in dem Meßhohlraum12 eingefangen. Der Dichtungsdruck der Kolbendichtung24 gegen die Seitenwand12a des Meßhohlraums12 ist größer als der Dichtungsdruck des elastomeren Kugelventils13 gegen den Kugelventilsitz13a . Wird der Kolben8 weiter nach unten gedrückt, so wird daher die eingefangene bzw. eingeschlossene Dosis an flüssiger Medizin7 aus dem Meßhohlraum12 herausbefördert, an13b dem elastomeren Einweg-Kugelventil13 vorbei, durch die Abgabeleitung oder das -rohr14 und in den Haltebehälter18 . Der Haltebehälter18 hat eine Seitenwand22 , die entweder mit PTFE beschichtet oder daraus gebildet ist. Bei dieser Ausgestaltung sind alle Perforationen50 in dem perforierten Abschnitt27 der Membran16 nun durch flüssige Medizin7 bedeckt. - Ist einmal die Kappe
9 gelöst, wie dies in4 gezeigt ist, so beginnt die Kolbenrückführfeder10 damit, sich zu dehnen, schiebt8b den Kolben8 aus dem Meßhohlraum12 und erzeugt dadurch ein teilweises Vakuum in dem Meßhohlraum12 . Das elastomere Kugelventil13 bleibt geschlossen. Die Kolbenrückführfeder10 ist stark genug, um dieses teilweise Vakuum zu überwinden, um den Kolben8 aus dem Meßhohlraum12 zu schieben8b , bis er einen physischen Stopper (nicht gezeigt) erreicht. Dieser Teilvakuumdruck reduziert sich, wenn der Kolben8 aus dem Meßhohlraum12 zurückgezogen8b wird, bis der Druckabfall über der Kolbendichtung24 den Dichtungsdruck gegen die Seitenwand12a des Meßhohlraums12 überschreitet. Es kann dann eine kleine Menge an flüssiger Medizin7 an der Kolbendichtung24 vorbei, in den Meßhohlraum12 strömen, wenn der Kolben8 zurückgezogen8b wird. Die Hauptrückführfeder5 kann sich dehnen und schiebt2a dem Behälterkörper2 , wie in5 gezeigt, nach oben. Dies bewirkt dann, daß sich die Kammern V1 und V2 erweitern und das elastomere Diaphragma15 dehnt. - Luft kann nicht durch die Einwegventile
20 ,21 oder durch den perforierten Abschnitt27 der Membran16 eintreten, da die Perforationen50 nun durch die flüssige Medizin7a abgedeckt sind. Die Perforationen50 widerstehen einem Lufteintritt aufgrund der Oberflächenspannung der flüssigen Medizin, die Menisken über den Perforationen50 in dem perforierten Abschnitt27 ausbilden und wenn sich die Kammern V1 und V2 ausdehnen, fallen daher die Drücke innerhalb dieser Kammern unter Umgebungsdruck ab. Der Behälterkörper2 bewegt sich weiter aufwärts2a , bis die Rückstellkraft der Hauptrückführfeder5 bewegungsunfähig gemacht wird durch die entgegengesetzten, erzeugten Kräfte, hauptsächlich durch die negativen Drücke in den Kammern V1 und V2 und durch die Spannung in dem elastomeren Diaphragma15 . - Ist das dämpfende Ventil
19 vollständig geschlossen, so kann keine Luft in die Kammer V1 gelangen und daher wird sich die Hauptrückführfeder5 nicht stark dehnen, bevor sie bewegungsunfähig gemacht wird durch die in den Kammern V1, V2 erzeugten Drücke und durch die Spannung in dem elastomeren Diaphragma15 . - Wenn jedoch das dämpfende Ventil
19 geringfügig offen ist, so ermöglicht es einen Eintritt von Luft und umgekehrt einen Ablaß aus der Kammer V1 mit einer Geschwindigkeit bzw. Rate, die bestimmt wird durch die Rückstellkraft der Hauptrückführ- bzw. Rückstellfeder5 . Wenn die Hauptrückführfeder5 den Behälterkörper2 nach oben2a drückt, so dehnt sich demzufolge das Volumen der Kammer V1 mit kontrollierter Geschwindigkeit aus, bis der Behälterkörper2 einen vordefinierten physischen Stopper (nicht gezeigt) erreicht (siehe6 ). - Die Hauptrückführfeder
5 bewirkt auch, daß sich das elastomere Diaphragma15 mit kontrollierter Geschwindigkeit dehnt, was wiederum bewirkt, daß das Volumen der Kammer V2 sich mit kontrollierter Geschwindigkeit erweitert. Der Druck innerhalb der Kammer V2 hinter der Sprühkopfanordnung3a reduziert sich dadurch mit kontrollierter Geschwindigkeit. - Der physische Stopper (nicht gezeigt) für die Auswärtsbewegung des Behälterkörpers
2 begrenzt die Ausdehnung des gedehnten, elastomeren Diaphragmas15 und definert bzw. begrenzt die schließliche Volumenänderung der Kammer V2 und dadurch den in V2 erreichten Zielunterdruck. In dieser Stufe befindet sich der Druck in der Kammer V1 auf Umgebungsdruck. - Dadurch ist das Endergebnis, daß der Ziel-(Betriebs)Unterdruck, der nahe dem Blasenpunktdruck für die Sprühkopfanordnung
3a ist (der Blasenpunktdruck ist das Druckdifferential, bei dem Luftblasen über die Perforationen50 in den perforierten Abschnitt27 in die Kammer V2 gelangen, indem sie die Oberflächenspannung der Menisken der flüssigen Medizin überwinden), mit kontrollierter Geschwindigkeit erreicht werden kann, ohne daß Luft durch die Membran16 angesaugt wird. - Wird der Unterdruck in der Kammer V2 zu schnell erzeugt, d. h., durch zu weites Öffnen des dämpfenden Ventils
19 , so wird dann die Oberflächenspannung der flüssigen Medizin, welche die Perforationen in dem perforierten Abschnitt27 der Membran16 bedeckt, überwunden. Luft wird dann schnell durch den perforierten Abschnitt27 angesaugt, wodurch folglich der Unterdruck in der Kammer V2 aufgehoben wird. In Abwesenheit eines Unterdrucks wird die Medizinabgabevorrichtung25 kein Spray erzeugen. - Es sei festgehalten, daß die Rate der Luftzufuhr und -abgabe durch das dämpfende Ventil
19 viel geringer ist als die Rate des Ablasses durch das erste Einweg-Auslaßventil20 . - Ein wie in
7 gezeigter elektronischer Steuerschaltkreis30 löst die Abgabe der flüssigen Medizin durch den perforierten Abschnitt27 der Membran16 aus durch Steuerung von Membranbetätigungsmitteln (nicht gezeigt) wie beispielsweise piezo-elektrisch aktivierten Vibriermitteln. Das Steuersystem verwendet ein kleines Hitzdrahtanemometer39 zum Zwecke der Überwachung des Luftstroms in das Medizinabgabesystem. Das Anemometer39 erfaßt, wenn ein Patient inhaliert und versucht, die Sprühkopfabgabe auszulösen. - Die maximale Federkraft der Kolbenrückführfeder
10 sollte vorzugsweise20N nicht überschreiten. Dies schränkt daher die Kraft ein, die ein Verwender ausüben muß, um die Vorrichtung zu betätigen. - Die Kolbenrückführfeder
10 ist vorbelastet und diese Vorbelastung sollte größer sein als die vollkomprimierte Kraft in der Hauptrückführfeder5 . Dies stellt sicher, daß der Behälterkörper2 vollständig nach unten bewegt ist, gegen den physischen Stopper28 , bevor die Dosis in den Haltebehälter18 eingemessen wird. Falls die Dosis von der Abgabeöffnung14 her eingemessen wird und wenn der Behälterkörper2 nicht vollständig nach unten bewegt ist, so kann die gesamte oder ein Teil der Dosis den Haltebehälter18 verfehlen. Der Zielunterdruck in der Kammer V2 wird dann nicht erreicht, wenn die Kappe9 gelöst wird, da die Perforationen in dem perforierten Abschnitt27 der Membran16 trocken und offen bleiben werden. - Wenn der Kolben
8 aus dem Behälterhohlraum12 zurückgezogen 8b wird, so wird ein teilweises Vakuum zwischen dem geschlossenen, elastomeren Einweg-Kugelventil13 und der Kolbendichtung24 erzeugt. Der Federkraft- bzw. Konstantenbereich der Kolbenrückführfeder10 muß ausreichend sein, um den Kolben8 aus dem Behälterhohlraum12 nach oben zu bewegen, wenn die Kappe9 gelöst wird, um eine Druckdifferenz über der Kolbendichtung24 zu erzeugen (zwischen der flüssigen Medizin7 in den Behälterhohlraum6 und dem elastomeren Kugelventil13 ), die den Abdichtdruck der Kolbendichtung24 gegen die Seitenwand12a des Behälterhohlraums12 überschreitet. Flüssige Medizin7 ist dann oben, um an der Kolbendichtung24 vorbeizuströmen und in den Behälterhohlraum12 , wenn der Kolben8 zurückgezogen8b wird. Dies hat den Vorteil, daß eine Schaumbildung innerhalb des Behälterhohlraums12 minimiert wird, insbesondere für flüssige Medizinen, die Tenside als Teil ihrer Formel beinhalten. - Der Federkraftbereich der Hauptrückführfeder
5 muß ausreichend sein, um den Behälterkörper2 gegen die in den Kammern V1, V2 erzeugten Unterdrücke, die Dehnung des elastomeren Diaphragmas15 und die Reibung der Gleitdichtung zwischen dem Behälterkörper2 und dem Gehäuse1 , anzuheben. - Die maximale Tension in dem elastomeren Diaphragma
15 , die erreicht wird, wenn sich der Behälterkörper2 in Ruhe befindet, muß groß genug sein, um den Zielunterdruck innerhalb der Kammer V2 aufrechtzuerhalten, ohne daß sich das elastomere Diaphragma15 unter diesem Unterdruck deformiert. - Diese Tensionskraft darf nicht so hoch sein, daß sie die Hauptrückführfeder
5 daran hindert, während der Erzeugung der Unterdrücke den Behälterkörper2 nach oben, gegen den vorbestimmten physischen Stopper anzuheben. - Zusammengefaßt ist die Ausdehnungskraft der Kolbenrückführfeder
10 größer als die Ausdehnungskraft der Hauptrückführfeder5 , die größer ist als die Tensionskraft des elastomeren Diaphragmas15 . - Aus
7 ist erkennbar, daß der Steuerschaltkreis zwei Operationsverstärker (OP-Verstärker)31 ,32 verwendet, die Ausgangsspannungen über den gesamten Energiezuführbereich liefern können, d. h. zwischen der Versorgungsspannung Vcc und Erde GND. Der OP-Verstärker31 befindet sich in einer Rückkopplungsschleife mit einer Wheatstone'schen Brücke, um einen konstanten Widerstand des Anemometerdrahts39 aufrechtzuerhalten. Die Steuerspannung40 für die Wheatstone'sche Brücke wird an den OP-Verstärker32 angelegt, der als Spannungsvergleicher ausgestaltet ist. Der Vergleicher ist eine Schaltvorrichtung mit einem Meßeingang und einem Referenzeingang. Wenn die Meßspannung33 höher als die Referenzspannung34 ist, so schaltet der Ausgang35 des OP-Verstärkers32 von GND auf Vcc. - In der Anemometrie sind Schaltkreise dieser Art wohl bekannt. Der Schaltkreis der
7 zeigt jedoch eine einfache Implementierung eines Schaltkreises, der hohe und niedere Geschwindigkeitsänderungen bzw. -raten eines Luftstroms unterscheiden kann. Die für die Referenzspannung34 verwendete RC-Zeitkonstante ist derart eingestellt, daß sie in gedämpfter Weise reagieren kann auf sich langsam änderte Bedingungen wie beispielsweise Änderungen der Umgebungsbedingungen und auf die normale, langsame Atmung eines Patienten. Dadurch ist die Referenzspannung34 unempfindlich gegenüber schnellen Änderungsgeschwindigkeiten des Luftstroms während des Inhalationszyklusses eines Patienten. Die Meßspannung33 am Vergleicher OP-Verstärker32 ist ein gedämpftes Signal von der Antriebsspannung40 für die Wheatstone'sche Brücke, hat jedoch keinen Langzeitkonstantfilter und reagiert daher direkt mit der Inhalation des Patienten. - Falls der Patient ein ausreichend großes Volumen inhaliert, wird die Meßspannung
33 die Referenzspannung34 aufgrund des Unterschieds der Zeitkonstante von Referenz und Meßspannungen, überschreiten. Damit dies stattfindet, muß ein gewisser Schwellwert für die Geschwindigkeitsänderung des Luftstroms überschritten werden. Wenn die Meßspannung33 das Referenzspannungseingangssignal34 überschreitet, so tritt eine Änderung des Spannungszustands am Ausgang35 auf. Da der Vergleicherschaltkreis kein Feedback hat, wird er in einem Hochverstärkungsmodus betrieben und hat daher lediglich zwei Ausgangszustände, Ov und Vcc. Dadurch ist es möglich, den Schaltkreis direkt mit TTL Logikvorrichtungen zu koppeln. - Zwei Regelwiderstände
36 ,37 sind innerhalb des Steuerschaltkreises30 vorgesehen. Der Regelwiderstand36 in dem Vergleicher wird dazu verwendet, um das Dämpfungsniveau in Bezug auf die Meßspannung33 einzustellen, was wiederum die Empfindlichkeit des Schaltkreises auf die Änderungsgeschwindigkeit bei der Inhalation durch den Patienten einstellt. Der zweite Regelwiderstand37 in der Wheatstone'schen Brücke ist vorgesehen, um die Temperatur des Anemometerdrahts39 festzusetzen und wird dazu verwendet, um die minimale Geschwindigkeitsänderung des Luftstroms festzusetzen, die der Schaltkreis erfassen kann. Dadurch erlauben diese Einstellungen einen hohen Grad an Flexibilität bei der Installation des Anemometers als Atmungsauslösevorrichtung. - Ein Feldeffekttransistor
38 wird dazu verwendet, um das Referenzverhältnis der Wheatstone'schen Brücke zu ändern, um dadurch die Luftstromerfassungsvorrichtung bzw. den -sensor zu aktivieren oder zu deaktivieren über "AKTIVIEREN". Auf diese Weise ist der Energieverbrauch des Steuerschaltkreises30 reduziert und ermöglicht der Vorrichtung, eine nützliche Lebensdauer zu haben, wenn sie von Batterien betrieben wird. -
8a zeigt Querschnittsdetails einer ersten, beispielhaften perforierten Membran16 , die betrieben werden kann, um im wesentlichen in Richtung des Pfeils58 zu vibrieren bzw. zu schwingen und die geeignet ist zur Verwendung mit der Medizinabgabevorrichtung25 zur Erzeugung von Feinaerosolsprays. Bei einem Ausführungsbeispiel umfaßt die Membran16 eine kreisförmige Schicht aus Polymer, die mehrere sich verjüngende, konische Perforationen50 beinhaltet. Jede Perforation50 hat Öffnungen53 in der vorderen Austrittsfläche und Öffnungen54 in der hinteren Eintrittsfläche, wobei die Perforationen in einem quadratischen Gitter angelegt sind. Derartige Perforationen können in polymerere Membranen beispielsweise mittels Laserbohren mit Hilfe eines Excimerlasers eingeführt werden. -
8b zeigt Querschnittsdetails einer zweiten beispielhaften, perforierten Membran2016 , wobei die Membran so betrieben werden kann, daß sie im wesentlichen in Richtung des Pfeils58 vibriert und geeignet ist zur Verwendung mit der Medizinabgabevorrichtung25 . Die Membran ist als kreisförmige Scheibe eines Durchmessers von 8 mm aus elektrogeformten Nickel ausgebildet und wird beispielsweise hergestellt von Stork Veco aus Eerbeek, Holland. Ihre Dicke beträgt 70 μm und ist mit mehreren bei2050 gezeigten Perforationen ausgebildet, die an der "Vorder"-Fläche2051 einen mit "a" gezeigten Durchmesser von 120 μm und an der "hinteren" Fläche2052 einen mit "b" gezeigten Durchmesser von 30 μm haben. Die Perforationen sind in einem gleichseitigen Dreiecksgitter mit einem Abstand von 170 μm angelegt. Das Profil der Perforationen variiert zwischen den vorderen und hinteren Flächendurchmessern über die Membrandicke mit im wesentlichen flachen "erhabenen" Bereichen (mit "c" gezeigt) geringster Abmessung von 50 μm in der vorderen Fläche2051 .
Claims (4)
- Elektronischer Gasstromauslöseschaltkreis (
30 ) zur Verwendung in einer Aerosolmedizin-Abgabevorrichtung, wobei der Schaltkreis aufweist: eine Spannungsquelle; eine selbstnullende Brückenschaltung, an der Spannung (Vcc) von der Spannungsquelle angelegt wird; einen Hitzdrahtanemometerdraht (39 ), der ein Bauteil der Brückenschaltung bildet, die ausgelegt ist zum Aufrechterhalten eines konstanten Widerstandes des Anemometerdrahtes, wobei die Brückensteuerspannung (33 ) abhängt von dem Gasstrom über dem Anemometerdraht; und eine Vergleichsschaltung mit einem Vergleicher (32 ) zum Vergleichen der Brückensteuerspannung (33 ) mit einer Referenzspannung (34 ); gekennzeichnet durch einen Regelwiderstand (36 ) in Verbindung mit der Brückensteuerspannung (33 ) zum Einstellen der Empfindlichkeit der Schaltung auf die Änderungsgeschwindigkeit des Gasstroms über dem Anemometerdraht (39 ), wobei die Brückensteuerspannung einen RC-Filter kürzerer Zeitkonstante hat als die der Referenzspannung, derart, daß ein Auslösesignal (35 ) vorgesehen wird, falls eine gewisse Änderungsgeschwindigkeit des Gasstroms überschritten wird. - Auslöseschaltkreis (
30 ) nach Anspruch 1, bei welchem die Brückenschaltung eine Wheatstone'sche Brücke ist. - Auslöseschaltkreis (
30 ) nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, bei welchem die Referenzspannung (34 ) aus der Brückensteuerspannung (33 ) abgeleitet wird, um ein fälschhliches Auslösen aufgrund von Änderungen der Umgebungstemperatur zu verhindern. - Auslöseschaltkreis (
30 ) nach Anspruch 3, bei welchem die Referenzspannung (34 ) gefiltert ist, um nur Niederfrequenzsignale durchzulassen.
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