DE60104286T2 - Besteck zur vorbereitung des zwischenwirbelraums - Google Patents

Besteck zur vorbereitung des zwischenwirbelraums Download PDF

Info

Publication number
DE60104286T2
DE60104286T2 DE60104286T DE60104286T DE60104286T2 DE 60104286 T2 DE60104286 T2 DE 60104286T2 DE 60104286 T DE60104286 T DE 60104286T DE 60104286 T DE60104286 T DE 60104286T DE 60104286 T2 DE60104286 T2 DE 60104286T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
guide
distraction
blade
cutting blade
cutting
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE60104286T
Other languages
English (en)
Other versions
DE60104286D1 (de
Inventor
V. Thomas MCGAHAN
D. Steven DERIDDER
C. Eric LANGE
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Warsaw Orthopedic Inc
Original Assignee
SDGI Holdings Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by SDGI Holdings Inc filed Critical SDGI Holdings Inc
Publication of DE60104286D1 publication Critical patent/DE60104286D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE60104286T2 publication Critical patent/DE60104286T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/02Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for holding wounds open; Tractors
    • A61B17/025Joint distractors
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/16Bone cutting, breaking or removal means other than saws, e.g. Osteoclasts; Drills or chisels for bones; Trepans
    • A61B17/1662Bone cutting, breaking or removal means other than saws, e.g. Osteoclasts; Drills or chisels for bones; Trepans for particular parts of the body
    • A61B17/1671Bone cutting, breaking or removal means other than saws, e.g. Osteoclasts; Drills or chisels for bones; Trepans for particular parts of the body for the spine
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/16Bone cutting, breaking or removal means other than saws, e.g. Osteoclasts; Drills or chisels for bones; Trepans
    • A61B17/17Guides or aligning means for drills, mills, pins or wires
    • A61B17/1739Guides or aligning means for drills, mills, pins or wires specially adapted for particular parts of the body
    • A61B17/1757Guides or aligning means for drills, mills, pins or wires specially adapted for particular parts of the body for the spine
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2/4603Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
    • A61F2/4611Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof of spinal prostheses
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/16Bone cutting, breaking or removal means other than saws, e.g. Osteoclasts; Drills or chisels for bones; Trepans
    • A61B17/1604Chisels; Rongeurs; Punches; Stamps
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/02Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for holding wounds open; Tractors
    • A61B17/025Joint distractors
    • A61B2017/0256Joint distractors for the spine
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/16Bone cutting, breaking or removal means other than saws, e.g. Osteoclasts; Drills or chisels for bones; Trepans
    • A61B2017/1602Mills
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/03Automatic limiting or abutting means, e.g. for safety
    • A61B2090/033Abutting means, stops, e.g. abutting on tissue or skin
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/06Measuring instruments not otherwise provided for
    • A61B2090/062Measuring instruments not otherwise provided for penetration depth
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/44Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
    • A61F2/442Intervertebral or spinal discs, e.g. resilient
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/44Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
    • A61F2/4455Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30108Shapes
    • A61F2002/3011Cross-sections or two-dimensional shapes
    • A61F2002/30112Rounded shapes, e.g. with rounded corners
    • A61F2002/30113Rounded shapes, e.g. with rounded corners circular
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30535Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30593Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for hollow
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30772Apertures or holes, e.g. of circular cross section
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/3082Grooves
    • A61F2002/30827Plurality of grooves
    • A61F2002/30828Plurality of grooves parallel
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30878Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves with non-sharp protrusions, for instance contacting the bone for anchoring, e.g. keels, pegs, pins, posts, shanks, stems, struts
    • A61F2002/30879Ribs
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2/4603Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
    • A61F2002/4625Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use
    • A61F2002/4627Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use with linear motion along or rotating motion about the instrument axis or the implantation direction, e.g. telescopic, along a guiding rod, screwing inside the instrument
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0002Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
    • A61F2230/0004Rounded shapes, e.g. with rounded corners
    • A61F2230/0006Rounded shapes, e.g. with rounded corners circular

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Dentistry (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Physical Education & Sports Medicine (AREA)
  • Neurology (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Prostheses (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)
  • Crystals, And After-Treatments Of Crystals (AREA)
  • Saccharide Compounds (AREA)
  • Table Equipment (AREA)
  • Investigating Or Analysing Biological Materials (AREA)

Description

  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich allgemein auf Instrumente und Techniken zur Präparation bzw. Vorbereitung einer Stelle zwischen zwei benachbarten knöchernen Segmenten, um dazwischen ein Implantat aufzunehmen. Insbesondere schafft die vorliegende Erfindung Instrumente zur Präparation der Wirbeldeckplatten, um Vorrichtungen zur Fusion zwischen Wirbelkörpern oder künstliche Bandscheibenimplantate aufzunehmen. Die Instrumente und Techniken der vorliegenden Erfindung finden besondere Anwendung bei direkt-anterioren oder schräg-anterioren Zugängen zur Wirbelsäule, sind aber nicht darauf beschränkt.
  • Obwohl verschiedenartige Implantate im ganzen Körper für verschiedene orthopädische Knochenanwendungen verwendet worden sind, findet die vorliegende Erfindung besondere Anwendung auf dem Gebiet der Präparation eines intervertebralen Bandscheibenraums zum Aufnehmen einer Vorrichtung zur Fusion zwischen Wirbelkörpern, um eine knöcherne Fusion zu schaffen, oder eines Abstandshalters, der künstliche Bandscheibenfunktionen erfüllt. Derartige Verfahren können dort notwendig sein, wo die natürliche Bandscheibe degeneriert oder vorgefallen ist, was für den Patienten Schmerzen und Beschwerden zur Folge hat. Der Verfall oder die Verschiebung der Bandscheibe haben häufig zur Folge, dass die zwei benachbarten Wirbelkörper näher zusammenkommen. Eine übliche Behandlung besteht darin, die richtige Höhe des Bandscheibenraums chirurgisch wiederherzustellen und dadurch die neurologischen Auswirkungen des zusammengebrochenen Bandscheibenraums zu vermindern. Üblicherweise wird die geschädigte Bandscheibe entfernt und eine andere Substanz eingesetzt, um die richtige Höhe aufrechtzuerhalten. Obwohl künstliche Bandscheiben, die im betroffenen Bandscheibenraum angeordnet werden können, entwickelt worden sind und voraussichtlich auch weiterhin entwickelt werden, verwenden die derzeitigen Verfahren häufig eine lasttragende Struktur, die entweder künstlich oder natürlich ist, um die Bandscheibenhöhe aufrechtzuerhalten und die knöcherne Fusion zwischen den benachbarten Wirbeln zu fördern. Derartige Techniken zum Erreichen einer Fusion zwischen benachbarten Wirbelkörpern sind im Fachgebiet an sich bekannt und werden nicht weiter beschrieben.
  • Das US-Patent Nr. 5.772.661 an Michelson offenbart Verfahren und Instrumentierung für die chirurgische Korrektur der menschlichen thorakalen und lumbalen spinalen Krankheit von einem anterioren, lateralen Aspekt der Wirbelsäule. Dieses Patent offenbart Verfahren, Techniken und Instrumente für die laterale Anordnung von spinalen Implantaten. Obwohl in der Patentanmeldung anerkannt wird, dass ein Zugang von einem lateralen Aspekt der Wirbelsäule in einem Lordosebereich eine Winkelbildung zwischen den Deckplatten benachbarter Wirbel zur Folge haben kann, lehrt diese Erfindung lediglich die Wiederherstellung des richtigen Winkels zwischen den Wirbeln. Die nachfolgende Präparation der Öffnung auf die Implantataufnahme wird jedoch durch Einschneiden in die Deckplatten der benachbarten Wirbel, die am nächsten angeordnet sind, und möglicherweise auch unter Präparation der Deckplatten, die weiter entfernt angeordnet sind, geschaffen. Daher besteht ein Bedarf an einer Deckplattenpräparation, die nicht nur die lordotische Winkligkeit von benachbarten Wirbeln aufrechterhält, sondern auch eine im Wesentlichen gleichförmige Präparation der Wirbeldeckplatten für die Implantataufnahme ermöglicht.
  • Die internationale Veröffentlichung WO 98/04202, veröffentlicht am 05. Februar 1998, offenbart eine Fräsinstru mentierung, die die Merkmale des Oberbegriffs von Anspruch 1 aufweist, und Verfahren zur Präparation eines Raumes zwischen benachbarten Wirbelkörpern. Diese Veröffentlichung offenbart die Verwendung einer Fräsvorrichtung zum Steuern der Eindringtiefe und des Schnittbereichs von Schneidinstrumenten, die dazu geeignet sind, Wirbeldeckplatten auf die Aufnahme eines Implantats vorzubereiten, zu steuern. Jedoch werden wie bei früheren Lösungen der Deckplattenpräparation auch in dieser Veröffentlichung keine Instrumente aufgezeigt, die dazu verwendet werden, eine präzise Steuerung von Einschnitttiefe, Höhe und Winkligkeit eines sich nicht drehenden Schneidinstruments zu bewerkstelligen. Diese Nachteile sind besonders bedenklich, wenn in Betracht gezogen wird, dass ein schräger Zugang zur anterioren Wirbelsäule dort notwendig sein kann, wo die Anatomie des Patienten keinen einfachen direkt-anterioren Zugang zur Wirbelsäule zulässt.
  • Daher bleibt ein Bedarf an verbesserter Instrumentierung und verbesserten Techniken für die Präparation des Bandscheibenraums bestehen. Die vorliegende Patentanmeldung ist auf diese Bedürfnisse gerichtet.
  • Die vorliegende Erfindung schafft ein medizinisches Instrument für die Präparation eines Bandscheiben- bzw. Scheibenzwischenraums zwischen benachbarten Wirbeln eines Patienten, mit:
    einer Schneidklingenführung, die so beschaffen ist, dass sie mit einem Distraktionsfenster, das einen Arbeitskanal und eine zwischen die benachbarten Wirbel gekoppelte Distraktionshalterung zur Aufrechterhaltung einer Distraktion aufweist, in einen Passeingriff gelangen kann, wobei die Führung einen darin definierten Klingenkanal aufweist, der eine Schneidklinge aufnehmen kann, dadurch gekennzeichnet, dass der Klingenkanal einen Führungskanal aufweist, der so beschaffen ist, dass er eine Führungsrippe an bzw. auf der Schneidklinge aufnehmen kann, um die Ausrichtung der Schneidklinge aufrechtzuerhalten.
  • Obwohl verschiedene Zugänge zur Wirbelsäule Gebrauch von den Instrumenten gemäß der vorliegenden Erfindung machen können, sind die Instrumente vorzugsweise an direkt-anteriore oder schräg-anteriore Zugänge zur Wirbelsäule angepasst.
  • Im Folgenden werden lediglich beispielshalber und mit Bezug auf die Zeichnung bevorzugte Ausführungsformen beschrieben.
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht eines Distraktors, der von einem direkt-anterioren Zugang zur Wirbelsäule ausgehend zwischen zwei benachbarten Wirbelkörpern angeordnet ist.
  • Die 2a und 2b sind eine Seitenansicht bzw. eine Draufsicht des Distraktors von 1.
  • 3 ist eine perspektivische Ansicht der Zeichnung von 1, die ferner eine Führungsanordnung enthält.
  • 4 ist eine perspektivische Ansicht der Führungsanordnung von 3, die an den Bandscheibenraum angrenzend angeordnet ist, wobei der Distraktor entfernt worden ist.
  • 5a ist eine perspektivische Ansicht eines Distraktionsfensters.
  • 5b ist eine Draufsicht des Distraktionsfensters von 5a.
  • 5c ist eine Seitenansicht des Distraktionsfensters von 5a.
  • 5d ist eine längs der Linie 5d-5d in 5b aufgenommene Seitenschnittsansicht.
  • 6a ist eine auseinander gezogene, perspektivische Ansicht einer alternativen Ausführungsform eines Distraktionsfensters.
  • 6b ist eine Seitenansicht des Distraktionsfensters von 6a.
  • 6c ist eine Vorderansicht des Distraktionsfensters von 6a.
  • 6d ist eine Draufsicht des Distraktionsfensters von 6a.
  • 7a ist eine Seitenansicht einer Stützwelle zur Verwendung mit einer Führungshülse.
  • 7b ist eine Stirnansicht der Führungswelle von 7a.
  • 8 ist eine perspektivische Ansicht eines Distraktionsfensters, das zwischen benachbarten Wirbeln angeordnet ist.
  • 9 ist eine auseinander gezogene, perspektivische Ansicht einer Führungsanordnung für Rotationsschneiden.
  • 10 ist eine perspektivische Ansicht der Führung für Rotationsschneiden von 9 in einer zusammengesetzten Form.
  • 11a ist eine Seitenansicht der Führung für Rotationsschneiden von 9.
  • 11b ist eine Rückansicht der Führung für Rotationsschneiden von 11a.
  • 11c ist eine Vorderansicht der Führung für Rotationsschneiden von 11a.
  • 11d ist eine Ansicht der Führung für Rotationsschneiden von 11a von unten.
  • 11e ist eine Ansicht der Führung für Rotationsschneiden von 11a von oben.
  • 12a ist eine Teilschnittsansicht eines Führungsrohrs von oben.
  • 12b ist eine Stirnansicht des Führungsrohrs von 12a.
  • 13a ist eine perspektivische Ansicht einer Führungsrohrverbindung.
  • 13b ist eine Stirnansicht der Führungsrohrverbindung von 13a.
  • 13c ist eine Seitenansicht der Führungsrohrverbindung von 13a.
  • 14 ist eine perspektivische Ansicht einer alternativen Führungsrohranordnung.
  • 15a ist eine perspektivische Ansicht eines Führungsblocks.
  • 15b ist eine Seitenansicht des Führungsblocks von 15a.
  • 15c ist eine Rückansicht des Führungsblocks von 15a.
  • 15d ist eine Vorderansicht des Führungsblocks von 15a.
  • 15e ist ein längs der Linie 15e-15e in 15d aufgenommene Seitenschnittsansicht.
  • 16 ist eine perspektivische Ansicht einer Schneidklingenführungsanordnung gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • 17a ist eine Seitenansicht des Führungsblocks von 16.
  • 17b ist eine Rückansicht des Führungsblocks von 16.
  • 18a ist eine Draufsicht einer zur Verwendung mit dem Führungsblock von 6 gestalteten Meißelschneide.
  • 18b ist eine Seitenansicht der Meißelschneide von 18a.
  • 19a ist eine perspektivische Ansicht einer an einen Wirbelkörper angesetzten Implantateinsetzanordnung.
  • 19b ist eine vergrößerte, perspektivische Ansicht der Implantateinsetzanordnung nach 19a.
  • 20a ist eine Draufsicht eines an einen präparierten Wirbelkörper angesetzten Implantats.
  • 20b ist eine perspektivische Ansicht des Implantats und des Wirbelkörpers von 20a.
  • 21 ist eine perspektivische Ansicht eines Distraktors, der von einem schräg-anterioren Zugang zur Wirbelsäule ausgehend zwischen zwei benachbarten Wirbelkörpern angeordnet ist.
  • Die 22a bis 22c sind Ansichten des Distraktors von 21 von unten, von der Seite bzw. von oben.
  • Die 23a bis 23d sind eine Draufsicht, eine Rückansicht, eine Vorderansicht bzw. eine seitliche Teilschnittsansicht des Distraktorkopfes von 21.
  • 23e ist eine längs der Linie 23e-23e in 23a aufgenommene perspektivische Seitenansicht.
  • 24 ist eine perspektivische Ansicht eines Distraktors und einer Führungsrohranordnung.
  • 25 ist eine perspektivische Ansicht der zwischen benachbarten Wirbeln angeordneten Führungsrohranordnung von 24.
  • 26 ist eine perspektivische Ansicht des Distraktionsfensters von 25.
  • Die 27a bis 27e sind eine Seitenansicht, eine Draufsicht, eine perspektivische Ansicht, eine Rückansicht bzw. eine Vorderansicht des Distraktionsfensters von 26.
  • 28 ist eine perspektivische Ansicht des Distrak tionsfensters und eines Führungsblocks.
  • 29 ist eine perspektivische Ansicht einer Führungsblockanordnung und eines Meißels.
  • 30a ist eine Seitenansicht des Führungsblocks von 28.
  • 30b ist eine Vorderansicht des Führungsblocks von 30a.
  • 30c ist eine längs der Linie 30c-30c in 30a aufgenommene Rückansicht.
  • 31a ist eine Seitenansicht eines alternativen Führungsblocks.
  • 31b ist eine Vorderansicht des Führungsblocks von 31a.
  • 31c ist eine längs der Linie 31c-31c in 31a aufgenommene Rückansicht.
  • 32 ist eine Draufsicht einer Meißelschneide.
  • 33 ist eine Seitenansicht der Meißelschneide von 32.
  • 34a ist eine perspektivische Ansicht eines Führungsrohrs und einer Implantateinsetzvorrichtung.
  • 34b ist eine vergrößerte Draufsicht eines Abschnitts von 34.
  • 35 ist eine perspektivische Ansicht eines Wirbels und eines Implantats.
  • 36 ist eine weitere perspektivische Ansicht des Implantats und des Wirbels von 35.
  • 37 ist eine weitere perspektivische Ansicht des Implantats und des Wirbels von 35.
  • 38 ist eine Draufsicht einer Tiefenlehre in Kombination mit einem Distraktionsfenster.
  • Die 39a und 39b sind eine Draufsicht bzw. eine Seitenansicht der Tiefenlehre von 38.
  • 40 ist eine Draufsicht einer Tiefenlehre in Kombination mit einem Distraktionsfenster.
  • Die 41a und 41b sind eine Draufsicht bzw. eine Seitenansicht der Tiefenlehre von 40.
  • BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Um das Verstehen der Prinzipien der Erfindung zu fördern, wird nun Bezug auf die Ausführungsformen, die in der Zeichnung gezeigt sind, genommen, wobei, um dieselben zu beschreiben, eine spezifische Sprache verwendet wird.
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf Instrumente, mit denen Zugang zu einem Bandscheibenraum zwischen benachbarten Wirbelkörpern erlangt, der Bandscheibenraum bis zur gewünschten Höhe auseinander gezogen und der Bandscheibenraum auf die Aufnahme eines Implantats zur Aufrechterhaltung der Höhe des Bandscheibenraums und der Abwinkelung vorbereitet werden kann, und auf Mittel zum Einsetzen eines Implantats in den vorbereiteten bzw. präparierten Bandscheibenraum. Genauer gesagt, obwohl die Instrumente, die in der vorliegenden Anmeldung offenbart sind, Anwendung in anderen Bereichen der Wirbelsäule oder des Körpers finden können, wird speziell davon ausgegangen, dass die vorliegenden Instrumente für einen anterioren Zugang zur Wirbelsäule zur Implantation verschiedener Implantatvorrichtungen verwendet werden können. Noch genauer schafft die vorliegende Erfindung Instrumente, die für einen direkt-anterioren Zugang zur Wirbelsäule zur Implantatanordnung sowie für einen anterior-schrägen Zugang zur Wirbelsäule zur Präparation des Bandscheibenraums und Implantatanordnung geeignet sind. Selbstverständlich kann ein anterior-schräger Zugang zur Wirbelsäule in bestimmten Bereichen der Wirbelsäule, in denen ein direkt-anteriorer Zugang auf Grund der Anatomie des Patienten schwierig oder unmöglich ist, wünschenswert sein. Der Begriff "Implantate" wird in der vorliegenden Patentanmeldung in einem erweiterten Sinn verwendet, um sowohl lasttragende Implantate aus künstlichen Werkstoffen als auch lasttragende Implantate aus natürlich vorkommenden Werkstoffen zu umfassen. Ferner können die Implantate, die zusammen mit der vorliegenden Erfindung verwendet werden sollen, jene, von denen angenommen wird, dass sie eine Fusion zwischen benachbarten Wirbeln fördern, sowie einen künstlichen Bandscheibenersatz umfassen. Implantateinsetzvorrichtungen und spezifische Implantate sind in der provisorischen US-Patentanmeldung mit dem Titel "INSTRUMENTS AND IMPLANTS FOR MULTI-DIRECTIONAL INSERTION OF A VERTEBRAL SPACER", eingereicht am 22. Februar 2000, WO-A-0162191, offenbart.
  • In 1 ist nun ein Teil einer Wirbelsäule gezeigt, der aus zwei Wirbeln V1 und V2, die durch einen Bandscheibenraum D getrennt sind, besteht. Selbstverständlich wird der Zugang zum Bandscheibenraum D durch herkömmliche chirurgische Techniken erlangt und wird hier nicht weiter beschrieben. Bei freigelegtem Bandscheibenraum D wird der Distraktor 8 von einem direkt-anterioren Zugang ausgehend an den Bandscheibenraum D angesetzt. In der Ansicht von 1 repräsentiert die X-Achse die Richtung von anterior nach posterior, während sich die Y-Achse seitlich erstreckt und die Z-Achse in der Richtung von oben nach unten verläuft. Wie in 1 gezeigt ist der Distraktor 8 im Wesentlichen parallel zur X-Achse eingesetzt. Die Stellung des Distraktors 8 bezüglich der anatomischen Lage ist im Wesentlichen zur Sagittalebene und zur Axialebene parallel. Der Distraktor 8 umfasst eine lang gestreckte Welle 10, die ein proximales Ende mit einem Werkzeugadapter 12 zur Aufnahme eines Werkzeuggriffs (nicht gezeigt) und ein distales Ende mit einem Distraktionskopf 14 besitzt.
  • In den 2a und 2b weist der Distraktionskopf 14 ferner gegenüberliegende konisch zulaufende Leitflächen oder voreilende Oberflächen 20 und 24 auf, die mit den Wirbeln in Eingriff gelangen und diese spreizen können, wenn sie in den Bandscheibenraum D vorgeschoben werden. Eine Führungsrippe 18 ist zentral an dem Distraktionskopf 14 angeordnet. Die Führungsrippe 18 besitzt eine Höhe, die die konisch zulaufenden Leitflächen 20 und 24 sowie die Gesamthöhe des Distraktionsbolzens 16 überschreitet, so dass sie sich in den Wirbelknochen erstrecken und den Distraktor in die gewünschte Position führen kann. Die Verwendung einer Führungsrippe an einem Distraktor ist ferner in dem US-Patent Nr. 6.277.122 offenbart.
  • Der Distraktionsbolzen 16 kann viele bekannte Formen einschließlich jener mit konisch zulaufenden Oberflächen, die geeignet ist, die gewünschte Winkligkeit zwischen benachbarten Wirbeln herzustellen und aufrechtzuerhalten, annehmen. Ferner weist der Distraktorkopf 14 eine gekrümmte Knocheneingriffsfläche 26 und eine gegenüberliegende Knocheneingriffsfläche an der unteren Seite auf, die geeignet sind, mit den vorderen Abschnitten des oberen bzw. des unteren Wirbelkörpers in Eingriff zu gelangen.
  • Bei Gebrauch wird der Distraktor 8 von 1 an dem Bandscheibenraum D angesetzt. Auf die Welle 10 wird Kraft ausgeübt, um den Distraktorkopf 14 in den Bandscheibenraum D zu drücken. Wenn sich der Distraktorkopf 14 in den Bandscheibenraum D vorschiebt, erfassen die konisch zulaufenden Leitflächen 20 und 24 die Deckplatten E1 bzw. E2, zwingen die Wirbel V1 und V2 auseinander und halten durch Anbringen des restlichen Teils des Distraktionsbolzens 16 in dem Bandscheibenraum D die Distraktionshöhe aufrecht.
  • In den 3 bis 5d ist nun eine Führungsrohranordnung gezeigt, die geeignet ist, über dem Distraktor 8 von 1 aufgenommen zu werden. Die Führungsrohranordnung umfasst ein Distraktionsfenster 30 und ein wahlweise gekoppeltes Führungsrohr 32 mit einer abnehmbaren Führungskappe 34. Speziell in den 5a5d umfasst ein Distraktionsfenster 30 einen Arbeitskanal 45, der so beschaffen ist, dass er einen Zentrierblock 22 des Distraktors 8 gleitend aufnimmt. Von dem Distraktionsfenster 30 erstrecken sich distal eine Distraktionshalterung 36 und eine gegenüberliegende Distraktionshalterung 40. Die Distraktionshalterungen sind so beschaffen und konfiguriert, dass sie sich in den Bandscheibenraum D erstrecken und mit den Deckplatten E1 und E2 in Eingriff gelangen können, um die durch den Distraktor 8 erzielte Distraktion aufrechtzuerhalten. Ferner weist jede der Distraktionshalterungen an seiner Leitfläche eine äußere Konizität auf, die geeignet ist, Gewebe aus dem Fenster heraus und vom Arbeitskanal 45 weg zu drücken. Die Distraktionshalterungen weisen außerdem Knocheneingriffsflächen wie etwa die in 5c bezüglich der Distrak tionshalterung 40 gezeigten Stege oder Rippen 47 und 49 auf, um ein Herauslösen zu verhindern, sobald sie in dem Bandscheibenraum angeordnet sind. Außerdem weist das Distraktionsfenster gekrümmte Knocheneingriffsflächen 42 und 44 auf, die geeignet sind, mit den gekrümmten anterioren Abschnitten von V1 bzw. V2 in Eingriff zu gelangen. Vorzugsweise erstreckt sich von der Knocheneingriffsfläche 42 ein Dorn 38. Der Dorn 38 soll in den Wirbel V1 eindringen, um eine zusätzliche Stabilität des Distraktionsfensters 30 zu bewirken. Der Arbeitskanal 45 ist durch eine ringförmige Schulter 46 unterbrochen, die den Übergang vom proximalen Abschnitt 51 größerer Abmessung zu den kleineren Abmessungen des distalen Arbeitsbereichs 53 des Distraktionsfensters 30 zu markieren. Der distale Arbeitsbereich 53 umfasst leicht konisch zulaufende Seitenwände. Das Distraktionsfenster 30 weist außerdem an seiner oberen Oberfläche eine Vertiefung 48 auf.
  • Das Führungsrohr 32 enthält einen im Wesentlichen rechtwinkligen Arbeitskanal 62, der so beschaffen und konfiguriert ist, dass er mit den proximalen Abmessungen des Arbeitskanals 45 des Distraktionsfensters 30 korrespondiert. Obwohl in der vorliegenden Anmeldung ein rechtwinkliger Arbeitskanal offenbart ist, ist es selbstverständlich vorgesehen, Arbeitskanäle mit im Wesentlichen kreisförmigen, ovalen, 8, oder irgendeiner anderen Querschnittskonfiguration für die Bandscheibenraumpräparation und die Implantateinsetzung verwenden zu können. Das Führungsrohr 32 weist einen vorderen Flansch auf, der für einen Eingriff mit dem proximalen Abschnitt des Distraktionsfensters 30 geeignet ist. Das Führungsrohr 32 weist außerdem eine Stütz- oder Rückhalteanordnung 54 auf, die verwendet werden kann, um es wahlweise an das Distrakt-ionsfenster 30 zu koppeln. In 4 umfasst die Stütz- oder Rückhalteanordnung 54 eine äußere Welle 64, die mit dem Führungsrohr 32 gekoppelt ist, eine innere Welle 60, die sich entlang des äußeren Rohrs 64 erstreckt, einen Fingerhebel 56, der mit dem proximalen Ende der inneren Welle 60 gekoppelt ist, und einen Stützfuß 58, der an dem distalen Abschnitt der inneren Welle 60 angeordnet ist. Die innere Welle 60 ist in den 7a und 7b näher gezeigt. Die Position der inneren Welle 60 in Bezug auf die äußere Welle 64 wird durch den Stift 68, der in eine ringförmige Rille 70 führt, aufrechterhalten.
  • In den 6a6d ist eine alternative Version einer Distraktionsfensteranordnung gezeigt. Die Distraktionsfensteranordnung 80 umfasst wahlweise gekoppelte Distraktionshalterungen 82 und 84. Selbstverständlich können zusammen mit dem Distraktionsfensterkörper 81 Distraktionshalterungen verschiedener Höhe und Winkligkeit verwendet werden, wodurch die Anzahl von Fensteranordnungen, die für die Benutzung durch das Operationsteam in einem sterilisierten Zustand gehalten werden müssen, reduziert wird. Um die verschiedenen Anforderungen eines bestimmten chirurgischen Eingriffs zu erfüllen, können die Distraktionshalterungen 82 und 84 durch bloßes Lösen der Halteklammer 86 schnell eingesetzt oder gewechselt werden.
  • Die Distraktionshalterung 82 weist ein Paar gegenüberliegender schwalbenschwanzförmiger Vorsprünge 98 und 100 auf. In dem Distraktionsfensterkörper 81 ist ein entsprechender Kanal 92 ausgebildet. Der Kanal 92 weist ein Paar gegenüberliegender schwalbenschwanzförmiger Vertiefungen 94 und 96 auf, die die schwalbenschwanzförmigen Vorsprünge 98 bzw. 100 in einem Passeingriff aufnehmen können. Am oberen Abschnitt des Distraktionsfensterkörpers 81 sowie entlang der Seiten der Distraktionsfensteranordnung verläuft eine Rückhalterille 104. Die Rückhalterille 104 führt in den Kanal 92 und in ähnlicher Weise in Bezug auf die Rückhaltung der Distraktionshalterung 84. Der Schnitt der Kanäle 92 und 93 mit der Rückhalterille 104 erzeugt Öffnungen 102 bzw. 106. Die Rille 83 ist an der Distraktionshalterung 82 ausgebildet, so sie dass dann, wenn die letztere in dem Kanal 92 angeordnet ist, im Wesentlichen mit einem Schlitz 102 ausgerichtet ist. Die Distraktionshalterung 82 ist in einer im Wesentlichen gleichen Weise konfiguriert, damit sie in den Kanal 93 passt bzw. eingreift, wobei sie eine ähnliche Rückhalterille zur Ausrichtung auf den Schlitz 106 aufweist. Wenn die Distraktionshalterung 82 in dem Kanal 92 angeordnet ist und der proximale Abschnitt an der Stirnwand 108 satt anliegt, kann der Haltering 86 in der Rille 104 angeordnet werden, wodurch sich ein Teil des Halterings 86 in die Rille 83 erstreckt und die Distraktionshalterung in dem Distraktionsfensterkörper 81 hält.
  • Der Distraktionsfensterkörper 81 weist ferner obere und untere Vorsprünge 90 bzw. 88 auf. Die Vorsprünge 90 und 88 enthalten ferner Bohrungen 91 bzw. 89, die zur Aufnahme von Stiften, die sich in den Wirbel erstrecken können, um die Distraktionsfensteranordnung in Bezug auf die Wirbelkörper zusätzlich zu halten, ausgebildet sind. Ferner sollen Stifte, die durch die Bohrungen 91 und 89 verlaufen, die gekrümmten Wirbelknocheneingriffsflächen 114 und 116 in engem Kontakt mit den vorderen Abschnitten der Wirbelkörper halten. Somit definiert die Distraktionsfensteranordnung 80 einen Arbeitskanal 112 für den Zugang zum Bandscheibenraum und zu Abschnitten der oberen und unteren Wirbelkörper.
  • Das Distraktionsfenster 30 kann mit dem Führungsrohr 32 gekoppelt werden, indem beide zu Beginn Stoß an Stoß zusammengefügt werden, so dass der Flansch 50 wenigstens einen Teil des Distraktionsfensters 30 umgibt. Der Hebel 56 kann dann gedreht werden, um zu veranlassen, dass sich der Stützfuß 58 in die Vertiefung 48 an dem Distraktionsfenster 30 dreht. Dadurch, dass sich der Stützfuß 68 in die Vertiefung 48 erstreckt, sind das Distraktionsfenster 30 und das Führungsrohr 32 lösbar miteinander gekoppelt. Wie in 3 gezeigt ist, können dann das Führungsrohr und die Distraktionsfensteranordnung über den Distraktor 8 vorwärts bewegt werden, wobei die Distraktionsfensteranordnung 30 durch den Eingriff mit dem Zentrierblock 22 des Distraktors 8 an Ort und Stelle geführt wird. Die Kappe 34 kann über dem Flansch 52 angebracht werden, wobei beispielsweise durch Hämmern eine Kraft auf die Kappe ausgeübt werden kann, um die Distraktionshalterungen 36 und 40 in den Bandscheibenraum und den Stift 38 in den Knochen des Wirbels vorzutreiben. Sobald das Führungsrohr und die Distraktionsfensteranordnung korrekt positioniert sind, kann die Kappe 34 entfernt werden und an der Kupplung 12 des Distraktors 8 ein Griff angebracht werden. Sobald ein Griff an der Kupplung 12 angebracht ist, kann der Distraktor 8 mit Kraft aus dem Bandscheibenraum herausgezogen werden, wobei das Führungsrohr und die Fensteranordnung so positioniert, wie in 4 gezeigt ist, hinterlassen werden. Der Hebel 56 der Rückhalteanordnung 54 kann dann in Aufwärtsrichtung gedreht werden, wodurch veranlasst wird, dass sich der Stützfuß 58 aus der Vertiefung 48 an dem Distraktionsfenster 30 herausdreht. Wenn der Stützfuß 58 aus der Vertiefung 48 herausgebracht ist, kann das Führungsrohr 32 vom Distraktionsfenster 30 gelöst werden. Somit behält das Distraktionsfenster 30, wie in 8 gezeigt ist, an den vorderen Abschnitten der Wirbel V1 und V2 anliegend seine Lage in dem Bandscheibenraum bei, wobei die Distraktionshalterungen 36 und 42 mit den Deckplatten E1 und E2 in Eingriff sind, um die Höhe und die Winkligkeit, die durch den Distraktor 8 hergestellt wurden, aufrechtzuerhalten. Wie in 8 gezeigt ist, ist der Abschnitt 72 des Wirbels V1 und der Abschnitt 74 des Wirbels V2 durch das Distrak tionsfenster 30 zugänglich.
  • In den 915e ist eine zur Verwendung mit einem Distraktionsfenster 30 geeignete Rotationswerkzeugführung gezeigt. Die Führungsanordnung 120 umfasst ein Führungsgehäuse 125, das in den 15a15e näher gezeigt ist. Das Führungsgehäuse 125 weist ein Einführende 124 auf, das für die Aufnahme in einem proximalen Abschnitt 51 des Distraktionsfensters 30 gestaltet ist. Selbstverständlich liegt das distale Ende 127 des Führungsgehäuses 125 an der Wand 46 in dem Distraktionsfenster 30 an. Ferner sind die Wände des Einführendes 124 so gestaltet, dass sie an den Wänden, die den proximalen Abschnitt 51 des Distraktionsfensters 30 definieren, im Wesentlichen satt anliegen. Ferner ist die Oberfläche 123 des Führungsgehäuses 125 für einen Eingriff mit dem zum Körper nächstgelegenen Abschnitt des Distraktionsfensters 30 gestaltet. Somit ist das Führungsgehäuse 125 so beschaffen, dass es einen Einführabschnitt 124 enthält, der in dem proximalen Abschnitt 51 der Fensteranordnung 30 in einem Passeingriff aufgenommen ist. Das Einführende 124 ist im Wesentlichen eine Feinpassung zu den Abmessungen des proximalen Abschnitts 41, so dass in Richtungen, die nicht proximal zum Benutzer weisen, eine geringe Bewegungsmöglichkeit des Führungsgehäuses relativ zum Distraktionsfenster besteht.
  • Das Führungsgehäuse 125 umfasst ferner ein Schneidfenster 128. In einer bevorzugten Ausführungsform, die für das Formen von Wirbeldeckplatten zur Herstellung und/oder Aufrechterhaltung der Winkligkeit zwischen benachbarten Wirbeln besonders nützlich ist, sind die obere Oberfläche 176 und die untere Oberfläche 177 des Schneidfensters 128 in einem Winkel A1 zur Längsachse 179 angeordnet. Die Wange 129 ist in dem Schneidfenster 128 angeordnet und kann als Stützfläche für Elemente der Führungsanordnung dienen. Wie hier noch näher beschrieben wird, ermöglicht die Winkligkeit des Schneidfensters 128 in Bezug auf die Längsachse 179 ein Schneiden und eine Präparation der Deckplatten unter jenem Winkel, der zur Aufrechterhaltung und/oder Herstellung einer Winkelbeziehung zwischen benachbarten Wirbeln gewünscht wird. Ferner sind die Führungsfläche 126 und die Wange 129 in einem entsprechenden Winkel A2 zur Längsachse festgelegt. Selbstverständlich schafft die Winkligkeit der Führungsfläche 128 eine Seitenwand 142, die zwischen der oberen Oberfläche 144 und einer größeren Dicke an der unteren Oberfläche 146 konisch verläuft. Somit schaffen die Führungsfläche 126 und die Wange 129 eine Bezugsebene für die Anbringung von weiteren Führungselementen, damit sie in der korrekten Winkelbeziehung mit dem Winkel des Schneidfensters 128 gehalten werden können. In dem Gehäuse 125 ist eine Bohrung 178 mit Innengewinde definiert und unter einem Winkel angeordnet, der im Wesentlichen gleich einem Winkel A1 ist. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Gewindebohrung 174 zwischen Seitenwänden 142 und 143 gleichbabstandet angeordnet, so dass sie im Wesentlichen bezüglich der Seitenabmessungen des Führungsblocks 125 zentriert ist.
  • Die Führungsanordnung 120 umfasst ferner ein Führungsrohr 130, das in den 12a und 12b näher gezeigt ist. Das Führungsrohr 130 enthält einen Durchgangskanal 131, der ein proximales Ende mit einer inneren Abfasung 152 aufweist, die so beschaffen ist, dass sie einen Werkzeugschaft, wenn er eingesetzt wird, führt und ausrichtet. Ferner weist der innere Kanal 131 eine ringförmige Wange 154 auf, die den Arbeitskanal 131 in einen Bereich mit einem größeren Durchmesser und einen Bereich mit einem kleineren Durchmesser unterteilt. In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Führungsrohr 130 durch eine Verbindung 132 mit einer Verbindungssäule 156 verbunden.
  • Vorzugsweise ist der Zusammenbau von Führungsrohr 130, Verbindung 132 und Führungssäule 156 im Wesentlichen starr und lässt keine Schwenkbewegung eines Elements in Bezug auf das andere zu. Die Führungssäule 156 weist ferner eine axiale Bohrung 158 auf, die ein Innengewinde definiert. Eine weitere Komponente der Führungsanordnung 120 umfasst eine Führungssäule 134, die eine durch sie hindurchführende axiale Bohrung 164 aufweist. Vorzugsweise ist die Führungssäule 134 starr mit dem Verbindungsrohr 160 verbunden. Das Verbindungsrohr 160 weist eine hindurchführende axiale Bohrung 162 auf.
  • Die Führungsanordnung 120 wird zusammengesetzt, indem die Verbindungssäule 156 in die Bohrung 162 des Verbindungsrohrs 160 gesetzt wird. Danach wird die Montageschraube 150 eingesetzt, wobei das Außengewinde in der Innengewindebohrung 158 in Eingriff gelangt. Der Kopf 170 ist so bemessen, dass er größer als die Bohrung 162 ist, so dass die Montageschraube 150 die Verbindung zusammenhält. Die Montageschraube 150 kann nach Bedarf über einen Schlitz, in den ein Werkzeug greift, angezogen werden. Der Zusammenbau von Verbindungssäule 156 und Verbindungsrohr 160 lässt eine Drehung des Verbindungsrohrs um die Verbindungssäule zu. Der distale Abschnitt 133 des Führungsrohrs 130 ist dann im Fenster 128 angeordnet, wobei die Führungssäule 134 auf die Gewindebohrung 174 so ausgerichtet ist, dass die Innenbohrung 164 mit der Gewindebohrung 174 im Wesentlichen fluchtet. Zur Befestigung der Führungssäule 134 am Gehäuse 125 wird eine lange Montageschraube mit einem Schaft, der ausreicht, um sich durch die Bohrung 164 zu erstrecken, verwendet. Die Verbindung zwischen dem Gehäuse 125 und der Führungssäule 134 ermöglicht ein Drehen der Führungssäule 134 um den Schaft 148 der Montageschraube. Ferner sind, wie in 11a gezeigt ist, das Führungsrohr 130 und die Führungssäule 134 in einem Winkel A1 zur Längsachse 179 des Gehäuses 125 angeordnet. Somit ist das Führungsrohr im Wesentlichen mit dem Schneidfenster 128 in Flucht und wird über den gesamten Schneidvorgang im Wesentlichen in Flucht gehalten.
  • In 14 ist eine alternative Ausführungsform einer Führungsanordnung gezeigt. Die Führungsanordnung 185 umfasst ein Gehäuse 125, ein Führungsrohr 186 und eine Verbindung 187. Ein Abschnitt des Führungsrohrs 186 ist, wie oben im Zusammenhang mit der Ausführungsform von 9 beschrieben worden ist, in der Verbindung 187 aufgenommen. Die Säule 188 verläuft längs der Verbindung 187 und ist mit dem Gehäuse 125 fest in Eingriff. Die Säule 188 kann durch Gewinde, Benadelung (Pinning), Schweißung, Klebstoff, ohne darauf begrenzt zu sein, oder einen anderen geeigneten Mechanismus mit dem Gehäuse 125 verbunden sein. Die Säule 188 weist ferner an ihrem proximalen Ende eine Rille auf. Vorzugsweise kann ein Sprengring in die Rille gesetzt sein, der die Verbindung an der Säule 188 hält. Vorzugsweise ist der Sprengring 189 leicht zu beseitigen, um ein Zerlegen zu ermöglichen. Obwohl ein Sprengring offenbart ist, kann ein anderer lösbarer Verbindungsmechanismus verwendet werden. Es ist vorgesehen, dass das Verbindungs- und Führungsrohr mit mehreren Gehäusen mit verschiedenen Winkligkeiten und Höhen verwendet werden kann.
  • Wie in den 9 und 10 gezeigt ist, kann die Führungsanordnung 120 in das Distraktionsfenster 130 eingesetzt werden, wobei das Einführende 124 in dem distalen Abschnitt 51 sicher aufgenommen ist. In einer bevorzugten Ausführungsform kann ein Fräser aufgenommen werden, wobei sich der Schneideinsatz 136 in den Kanal 131 und im Wesentlichen über diesen hinaus erstreckt, wodurch die Möglichkeit besteht, einen freiliegenden Wirbelknochen oder andere Gewebe zu ergreifen und zu schneiden. Der Schaft 138 ist im Wesentlichen im Kanal 131 aufgenommen, wobei sich ein großer Teil 140, der stumpf an der ringförmigen Wange 154 anzuliegen kommt, um die axiale Ausdehnung des Schneidinstrumentes 122 zu begrenzen, in die Führung 120 erstrecken kann. Der Schaft 138 ist so bemessen, dass er in Schlichtpassung in dem Kanal 131 sitzt, so dass eine genaue Führung des Schneideinsatzes 136 gegeben ist. In einem bevorzugten Aspekt umfasst das Schneidinstrument 122 ferner eine Kupplung 139 zur Anbringung einer Kraftquelle für den Antrieb des Schneideinsatzes 136. Es ist lediglich ein bestimmtes Schneidinstrument zur Verwendung mit der Führung der vorliegenden Erfindung gezeigt worden. Jedoch ist vorgesehen, dass andere alternative Schneidinstrumente einschließlich handbetätigter Instrumente in Kombination mit der Führungsanordnung verwendet werden können, wobei die Führungsanordnung 120 selbstverständlich für ein kontrolliertes Schneiden winkliger Oberflächen sorgt, wobei der Schnittwinkel im Wesentlichen über einen großen seitlichen Abstand aufrechterhalten wird. Ferner halten das Führungsrohr 130 und die begleitende Verbindung nicht nur die vertikale Winkelstellung des Schneidinstrumentes aufrecht, sondern das Schneidinstrument auch in einer im Wesentlichen festen Winkelstellung in Bezug auf beide Seiten, wodurch die Möglichkeit eines unbeabsichtigten Eindringens in Gewebe entlang der seitlichen Dimension des Bandscheibenraums begrenzt ist. Genauer gesagt hält das Führungsrohr 130 die Orientierung des Schneideinsatzes 136 sowohl horizontal als auch vertikal in Bezug auf die Wange 129 und die Führungsfläche 126 aufrecht.
  • In 16 ist eine weitere perspektivische Ansicht des Distraktionsfensters 30 in Kombination mit einer Schneidklingenführung 210 gemäß der vorliegenden Erfindung und einem Schneidinstrument 250 gezeigt. Wie oben im Zusammenhang mit der Führungsanordnung 120 beschrieben worden ist, weist die Schneidenführung 210 ein Einführende 224 auf, das für einen Eingriff mit dem proximalen Abschnitt des Distraktionsfensters 30 gestaltet ist. Die Schneidenführung 210 umfasst einen Schneidenkanal 214, der durch gegenüberliegende Oberflächen 217 und 215 definiert ist. In einem bevorzugten Aspekt sind die gegenüberliegenden Oberflächen 215 und 217 im Wesentlichen parallel und verlaufen in einem Winkel A4 zur Längsachse 219. In einer Ausführungsform beträgt der Winkel A4 etwa 4 Grad. Jedoch ist vorgesehen, dass der Winkel A4 in Abhängigkeit von der Anatomie des Patienten und der Menge an zu entfernendem Knochen zwischen 0 und 30 Grad betragen kann. Die Schneidenführungsanordnung 210 umfasst ferner einen Führungskanal 216, der durch gegenüberliegende Seitenwände 218 und 220 und eine unter Führungsfläche 222 definiert ist. Diese Oberflächen verlaufen ebenfalls in einem Winkel A4 zur Achse 219. Die Führungsanordnung 210 umfasst außerdem eine Innengewindebohrung 230 und einen größeren äußeren Flansch 226, der eine Oberfläche 228 aufweist, die so beschaffen ist, dass sie an der proximalen Kante des Distraktionsfensters 30 anzuliegen kommt. Die 17a und 17b offenbaren ferner eine Einrichtekugel 225, die während des Fertigungsprozesses als Bezugspunkt zur Herstellung der verschiedenen angewinkelten Oberflächen der Führungsanordnung verwendet wird. Selbstverständlich wird die Einrichtekugel 225 nach der Fertigung vorzugsweise entfernt.
  • In den 18a und 18b umfasst das Schneidinstrument 250 ein Schneidmesser oder eine Klinge 252, einen Anschlag 254, der an dem proximalen Abschnitt des Schneidmessers 252 angeordnet ist, und einen Schaft 256, der mit einem Griff 258 verbunden ist. Das Schneidmesser 252 weist eine Schneidklinge mit einer ersten vorderen Klinge 260, einer ersten seitlichen Schneidklinge 261 und einer zweiten seitlichen Schneidklinge 262 auf. Die Schneidklingen 261 und 262 sind vorzugsweise in einem Winkel A5 zur Längsachse 263 angestellt. In einer bevorzugten Ausführungsform beträgt A5 etwa 30 Grad. Das Schneidmesser 252 umfasst ferner eine Führungsrippe 264, die im Wesentlichen in Richtung der Längsachse des Messers verläuft und eine Höhe besitzt, die im Wesentlichen die Messerdicke überschreitet. Selbstverständlich ist die Führungsrippe für einen gleitenden Eingriff in dem in dem Führungsgehäuse 210 ausgebildeten Führungskanal 216 gestaltet. Das Schneidmesser oder die Klinge 252 weist ferner einen Anschlag 254 mit einer vorderen oder voreilenden Fläche 286 auf, die in einem Winkel A6 zur Längsachse des Messers angeordnet ist. Vorzugsweise beträgt der Winkel A6 zwischen 80 und 100 Grad und in einem stärker bevorzugten Aspekt 94 Grad. Die vordere oder vorauseilende Kante 268 ist so beschaffen, dass sie an der Vorderseite des Gehäuses 210 anzuliegen kommt, um ein weiteres Vorwärtsbewegen des Schneidmessers oder der Klinge 252 zu verhindern. Die nacheilenden Kanten des Schneidmessers 252 weisen konisch zulaufende Oberflächen 266 und 267 auf, die in einem Winkel A7, der vorzugsweise 60 Grad beträgt, angestellt sind. Das Schneidmesser oder die Klinge 252 ist an dem Schaft 256 befestigt.
  • Aus 16 geht hervor, dass dann, wenn das Schneidinstrument 250 in die Führung 210 eintritt, die vorderen Elemente des Schneidmessers 252 den freiliegenden Wirbelknochen (siehe 8) erfassen und unter dem bezeichneten Winkel fortfahren, wodurch ein Teil der Wirbeldeckplatte in der gewünschten Winkelbeziehung entfernt wird. Ein Beobachtungsfenster 212 des Gehäuses 210 ermöglicht dem Benutzer das Entfernen des Schneidabfalls und die Sicht auf die Deckplatte, um zu bestimmen, ob die Präparation vollendet ist.
  • In den 38 bis 39b ist eine Tiefenlehre gezeigt. Die Tiefenlehre 700 umfasst einen Schaft 702, der mit einer Tiefenklinge 707 verbunden ist. Die Tiefenklinge 707 besitzt einen lang gestreckten Abschnitt 704, einen breiten Körperabschnitt mit Seitenwänden 705 und 706 und proximale Schultern 708 und 710. Wie in 38 gezeigt ist, kann die Tiefenlehre 700 in das Fenster 30 und in den Bandscheibenraum eingesetzt werden, um die Soll-Schneidtiefe in die Wirbeldeckplatten visuell zu bewerten. Die Seitenwände 705 und 706 halten die Ausrichtung in dem Fenster 30 aufrecht, während die Schultern 708 und 710 für einen Eingriff mit dem proximalen Ende des Fensters 30, um ein weiteres Vordringen zu begrenzen, gestaltet sind. Wenn die Schultern 708 und 710 mit dem Fenster 30 in Eingriff sind, verkürzt der lang gestreckte Abschnitt 704 den Abstand um eine gegebene Schneidtiefe. Selbstverständlich können verschiedenartige Tiefenlehren vorgesehen sein, um sich verschiedenen Tiefen der Knochenbeseitigung zu nähern.
  • In der vorangegangenen Beschreibung ist die geführte Deckplattenpräparation sowohl durch Rotationsschneidmittel als auch durch Schneidklingen offenbart worden. Es ist deutlich geworden, dass die Dicke von beseitigtem Wirbelknochen, der Winkel des Schnitts und die Bewegung nach beiden Seiten (falls es eine solche gibt) durch den Entwurf der Führungen genau kontrolliert wird. Es sind Führungen, die ein schrittweises Verändern der Knochenbeseitigung ermöglichen in Betracht gezogen, die die Möglichkeit bieten, die Deckplattenpräparation einzustellen, ohne das Distraktionsfenster zu entfernen. Ferner ist eine kontrollierte Deckplattenpräparation des oberen Wirbelknochens offenbart worden, wobei die Führungen selbstverständlich für eine im Wesentlichen gleiche Präparation der unteren Deckplatte um 180 Grad gedreht und in das Distraktionsfenster eingesetzt werden können.
  • Nach der Präparation eines Bandscheibenraums einschließlich der Beseitigung der gewünschten Menge an Deckplattenknochen unter dem gewünschten Winkel kann durch das Distraktionsfenster 30 hindurch ein Implantat eingesetzt werden. Wie in den 19a und 19b gezeigt ist, wird das Führungsrohr 32 vorzugsweise erneut an dem Distraktionsfenster 30 angebracht, wie oben beschrieben worden ist. Eine Einsetzvorrichtung 290, die für eine Einführung durch das Führungsrohr und das Distraktionsfenster hindurch gestaltet ist, kann dann verwendet werden. Die Einsetzvorrichtung 290 repräsentiert ein Beispiel einer solchen Einsetzvorrichtung. Die Einsetzvorrichtung 290 umfasst eine äußere Welle 294, eine innere Welle 296 mit einem distalen Ende, das ein Gewinde aufweist, und ein Zackenrad 292, das an einem proximalen Ende angebracht ist. Die innere Welle kann sich in der äußeren Welle 294 frei drehen. Das distale Ende der Einsetzvorrichtung weist Implantathalteflächen 297, 298 und 299 auf. Selbstverständlich stehen die Oberflächen 297, 298 und 299 in einer Winkelbeziehung, die auf die Oberfläche des Implantats im Wesentlichen abgestimmt ist. Nähere Beschreibungen von weiteren geeigneten Implantateinsetzvorrichtungen und Implantaten sind in der provisorischen US-Patentanmeldung mit dem Titel "INSTRUMENTS AND IMPLANTS FOR MULTI-DIRECTIONAL INSERTION OF A VERTEBRAL SPACER", eingereicht am 22. Februar 2000, WO-A-0162191, gegeben.
  • Bei Gebrauch weist das Implantat eine Innenbohrung auf, wobei das Zackenrad 292 so gedreht wird, dass die innere Welle 296 mit Außengewinde mit einer Innenbohrung des Implantats in Eingriff gelangt und dieses fest gegen die Implantathalteflächen 297, 298 und 299 drückt. Das Implantat und die Einsetzvorrichtung bewegen sich durch das Führungsrohr 32 und das Distraktionsfenster 30 hindurch, bis das Implantat in dem Kanal C2 der präparierten Deckplatte E2 des Wirbels V2 und einem entsprechenden Kanal der Deckplatte des oberen, gegenüberliegenden Wirbels positioniert ist. Das Implantat 300 wird zwischen den Distraktionshalterungselementen 36 und 40 in dem präparierten Bandscheibenraum an Ort und Stelle gehalten. In einem bevorzugten Aspekt ist das Implantat 300 vollständig innerhalb der Grenzen des Wirbels V2 aufgenommen und so orientiert, dass es die korrekte Winkligkeit zwischen benachbarten Wirbelkörpern aufrechterhält. Die Beziehung des Implantats 300 zum Wirbel V2 ist in den 20a und 20b deutlicher gezeigt.
  • In den 2139c sind Instrumente und Techniken für den Zugang zur Wirbelsäule aus einer anterior-schrägen Richtung gezeigt. Bezüglich der Anatomie des Patienten erfolgt der Zugang zur Wirbelsäule im Wesentlichen in Flucht mit der Axialebene und in einem schiefen Winkel zur Sagittalebene. Es wird geglaubt, dass präzisionsgeführte Techniken und Instrumente für einen schräg-anterioren Zugang zur Wirbelsäule bisher nicht verfügbar gewesen sind.
  • Insbesondere in 21 ist ein Abschnitt der Wirbelsäule gezeigt, der zwei benachbarte Wirbel V3 und V4 mit einem Bandscheibenraum D2, der sich zwischen den benachbarten Wirbeln befindet, umfasst. Die Wirbel sind in einer perspektivischen Ansicht aus einer im Wesentlichen anterioren Perspektive gezeigt. Wie durch das XYZ-Koordinatensystem in 21 gezeigt ist, führt die X-Achse im Wesentlichen aus der Zeichnung heraus, verläuft die Y-Koordinate von links nach rechts und die Z-Koordinate von oben nach unten. Es ist ein Distraktor 408 gezeigt, der in dem Bandscheibenraum D2 angeordnet und in diesem in Richtung der Längsachse 411 orientiert ist. Die Bezugslinie 413 ist im Wesentlichen parallel zur X-Achse gezeichnet und bildet mit der Längsachse 411 einen Winkel A10. Obwohl vorgesehen ist, dass ein schräger Zugang zur Wirbelsäule unter verschiedenen, nicht orthogonalen Winkeln erfolgen kann, beträgt der Winkel A10 vorzugsweise etwa 30 Grad.
  • Der Distraktor 408 umfasst eine lang gestreckte bzw. längliche Welle 410, ein Werkzeugaufnahmeende 412, dass für die Aufnahme eines Antriebs- oder Räumwerkzeugs geeignet ist, und einen Distraktionskopf 414, der an dem distalen Ende der Welle 410 angeordnet ist. Der Distraktor 414 umfasst einen Zentrierblock 422 und weist an dem proximalen Abschnitt geneigte Oberflächen auf, die zur Ausrichtung einer Führungshülse mit dem Zentrierblock 422 dienen. In den 32a32e ist eine Einrichtekugel 452 gezeigt. Die Einrichtekugel 452 wird während des Fertigungsprozesses verwendet, um für die verschiedenen maschinellen Bearbeitungsvorgänge eine korrekte Ausrichtung zu gewährleisten. Es ist vorgesehen, die Einrichtekugel 452 aus dem fertig gestellten Produkt zu entfernen, sobald der Fertigungsprozess im Wesentlichen abgeschlossen ist.
  • In den 23a23e umfassen die geneigten Oberflächen des Zentrierblocks 422 eine obere Oberfläche 458 und eine gegenüberliegende unter Oberfläche 460, die mit gegenüberliegenden seitlichen Oberflächen 462 und 464 kombiniert sind. Der Distraktionskopf 414 weist ferner eine voreilende Kante oder Leitkante 440 und eine angewinkelte Leitkante 442 auf. Wie in 23a gezeigt ist, ist die angewinkelte Leitkante 442 in einem Winkel A12 zur Leitkante 440 angeordnet. Vorzugsweise beträgt der Winkel A12 etwa 30 Grad, die dem schiefen Winkel des Zugangs zur anterioren Wirbelsäule entsprechen. An die Leitkante 440 angrenzend weist der Distraktionskopf 414 eine obere konisch zulaufende Oberfläche 434 und eine untere konisch zulaufende Oberfläche 432 auf. Ähnlich gibt es an die angewinkelte Leitkante 442 angrenzend eine obere konisch zulaufende und angewinkelte Oberfläche 438 und eine untere konisch zulaufende, angewinkelte Oberfläche 436. Die angewinkelten Oberflächen 438 und 436 sind in einer Ebene gebildet, die sich im Wesentlichen 30 Grad in Bezug auf die ähnlichen Oberflächen 434 und 432 erstreckt. Die oberen konisch zulaufenden Oberflächen 434 und 438 führen zur oberen Distraktionsfläche 444, während die unteren konisch zulaufenden Oberflächen 432 und 436 zu der unteren Distraktionsfläche 446 führen. Die obere Distraktionsfläche 444 endet in einer oberen Knocheneingriffsoberfläche 428. In ähnlicher Weise endet die untere Distraktionsfläche 446 in einer Knocheneingriffsoberfläche 426. Die Knocheneingriffsoberfläche 428 und in ähnlicher Weise die unter Knocheneingriffsoberfläche 426 sind durch eine konkave gekrümmte Oberfläche definiert, die auf einem aus der Mitte versetzten Krümmungsradius basiert. Genauer weist die obere Knocheneingriffsoberfläche 428 eine voreilende Kante 468 auf, die sich distal über die nacheilende Kante 470 hinaus erstreckt. In einem bevorzugten Aspekt erstreckt sich die voreilende Kante 468 distal im Wesentlichen um 6 mm über die nacheilende Kante 470 hinaus.
  • Wie in 23a gezeigt ist, ist durch den voreilenden Abschnitt des Distraktionskopfes 414 hindurch ein Schlitz 448 gebildet. Der Schlitz 448 ist von der Seitenwand 456 um einen Abstand D10 und von der gegenüberliegenden Seitenwand 454 um einen Abstand D11 versetzt. In einem bevorzugten Aspekt ist der Abstand D10 größer als der Abstand D11, was dazu führt, dass der Schlitz 448 in Bezug auf die Mittellinie des Distraktionskopfes 414 wesentlich versetzt ist. In dem Schlitz 448 kann eine Führungsrippe 430 mit einer Höhe, die die entsprechenden Abschnitte des Distraktionskopfes 414 übersteigt, angeordnet und durch hindurchführende Stifte 450 an Ort und Stelle gehalten sein. Die in den 22a22c gezeigte Führungsrippe 430 ist so beschaffen, dass sie in den Wirbelknochen greift und einen Führungskanal durch den Knochen schneidet, um die korrekte Richtung des Distraktionskopfes 414 während des Einführprozesses aufrechtzuerhalten. Des Weiteren ist in der Rückseite des Distraktionskopfes 414 eine Bohrung 466 ausgebildet, die für die Verbindung mit der Welle 410 verwendet wird.
  • Es ist vorgesehen bzw. angedacht, Instrumente gemäß der vorliegenden Erfindung von einem anterior-schrägen Zugang ausgehend zur Distraktion an den Wirbeln, die in einer nicht parallelen Winkelbeziehung stehen, zu verwenden. In diesem Fall muss das Herstellen und/oder Aufrechterhalten der richtigen Winkelbeziehung zwischen benachbarten Wirbeln beim Zugang zum Bandscheibenraum in einem schiefen Winkel berücksichtig werden. Somit sind die obere 444 und die untere Distraktionsoberfläche 446 vorzugsweise unter einem Winkel angeordnet, der der gewünschten Winkelbeziehung des vertebralen Bandscheibenraums nahe kommt. Obwohl diese Winkligkeit über die gesamte Wirbelsäule von 0 Grad bis 20 Grad gehen kann, werden bei Lendenwirbelsäulenanwendungen häufig bestimmte Winkel von 4 Grad bis 12 Grad Winkligkeit angetroffen. Die Winkelbeziehung der oberen Distraktionsoberfläche 444 und der unteren Distraktionsoberfläche 446 ist in 23e am besten gezeigt und durch einen Winkel A14 angegeben. In diesem Fall beträgt A14 etwa 8 Grad. 23e ist eine Seitenansicht von 23a, betrachtet unter einem Winkel von etwa 30 Grad zur Längsachse 451. Somit ist die Winkligkeit A14 zwischen der oberen und der unteren Distraktionsoberfläche unter einem Winkel von etwa 30 Grad zur Längsachse der Vorrichtung orientiert, so dass dann, wenn das Instrument in einer schrägen Annäherung in den Bandscheibenraum eingeführt wird, die richtige Winkligkeit von der Wirbeldeckplatten posterior nach anterior gewährleistet ist.
  • In 24 können ein Führungsrohr 520 und ein Distraktionsfenster 510, die durch einen Verriegelungsmechanismus 522 gekoppelt sind, entlang eines Distraktors 408 gleitend vorwärts bewegt werden. Der Verriegelungsmechanismus zwischen dem Führungsrohr 520 und dem Distraktionsfenster 510 gleicht jenem, der oben im Zusammenhang mit der in 3 gezeigten Version besprochen worden ist, und wird hier nicht weiter beschrieben. Wie in 26 gezeigt ist, kann das Führungsrohr 520 entfernt werden, um am Abschnitt 516 Zugang zum Bandscheibenraum D2 und der Deckplatte E4 zu gewinnen.
  • In 26 definiert das Distraktionsfenster 510 einen inneren Arbeitskanal 512, der durch eine innere Wange 514 in einen distalen Abschnitt und einen proximalen Abschnitt 544 unterteilt ist. Das Distraktionsfenster 510 weist Distraktionsvorsprünge 518 und 517 auf, die an gegenüberliegenden Seiten der Vorrichtung angeordnet sind. Die Distraktionsvorsprünge 518 und 517 weisen, wenn sie für die Verwendung bei einer Lordosewinkligkeit geeignet sind, eine Konizität auf, die dem Winkel des unter einem Winkel von 30 Grad zur Längsachse 513 orientierten Distraktors 408 entspricht. Ferner besitzt das Distraktionsfenster 510 eine obere Knocheneingriffsfläche 536 und eine untere Knocheneingriffsfläche 538, wovon jede eine konkave Eingrifffläche mit einem versetzten Krümmungsradius aufweist. Die Knocheneingriffsflächen 536 und 538 sind so beschaffen, dass sie in die anterioren Abschnitte des oberen bzw. des unteren Wirbels greifen. Wie in 27b gezeigt ist, weist die obere Knocheneingriffsfläche einen voreilenden 542 und einen nacheilenden Abschnitt 540 auf. In einer bevorzugten Ausführungsform erstreckt sich der voreilende Abschnitt 542 etwa 6 mm über den nacheilenden Abschnitt 540 hinaus. Die Weite, um die sich der voreilende Abschnitt über den nacheilenden Abschnitt hinaus erstreckt, hängt von dem für den Zugang zur Wirbelsäule gewählten schiefen Winkel, der Breite des Fensters und der Größe des zu fassenden Wirbels ab. Vorzugsweise weist die obere Knocheneingriffsfläche 436 einen Dorn 424 auf, der in den oberen Wirbelkörper vorstehen soll. Wie oben beschrieben worden ist, weist das Distraktionsfenster 510 eine Vertiefung 526 für den Eingriff eines Verriegelungsmechanismus des Führungsrohrs 520 auf.
  • In 28 ist ein Distraktionsfenster 510 gezeigt, das zwischen einem Wirbel V3 und einem Wirbel V4 angeordnet ist. Außerdem ist ein erfindungsgemäßer Führungsblock 550 offenbart, der ein Einführende 552 aufweist, das für einen Eingriff mit dem proximalen Ende 544 gestaltet ist. Details des Führungsblocks sind in den 30a30c vollständiger gezeigt. Der Führungsblock 550 definiert eine Klingenführung 554, die eine obere Oberfläche 668 und eine untere Oberfläche 666 aufweist. Genauer enthält die Klingenführung einen Führungskanal 570, der durch eine untere Oberfläche 588 und zwei gegenüberliegende Seitenwände 592 und 594 definiert ist. Der Führungsblock 550 enthält ferner einen Beobachtungs- und Arbeitskanal 556. Die Klingenführung 554 führt in einem Winkel von der Vorderseite 557 zur Rückseite 559, und zwar unter einem Winkel A13. Insbesondere in 30a repräsentiert eine Bezugslinie 572 eine Linie, die im Wesentlichen parallel zur Längsachse des Führungsblocks, während eine Bezugslinie 574 in eine Linie führt, die im Wesentlichen parallel zur Klingenführung 554 ist. Die Bezugslinien 572 und 574 sind in einem Winkel A13 angeordnet. In einem bevorzugten Aspekt kann A13 etwa 3,5 Grad betragen, jedoch kommen nach Bedarf und in Abhängigkeit von der Anatomie des zu behandelnden Wirbelsäulensegments andere Winkligkeiten in Betracht.
  • Die Klingenführung 554 ist außerdem in einem Winkel orientiert, der von der Seite 556 zur Seite 563 geht. In 30c, einer unter einem Winkel von etwa 3,5 Grad gesehenen Vorderansicht von 30a, ist die Bezugslinie 562 im Wesentlichen parallel zur oberen Oberfläche 596 von Block 550. Die Bezugslinie 564 ist im Wesentlichen parallel zu den oberen und unteren Oberflächen 668 und 666 der Klingenführung 554. Die Bezugslinien 562 und 564 sind in einem Winkel A17 angeordnet. In einem bevorzugten Aspekt beträgt A17 etwa 2 Grad. In einem anderen bevorzugten Aspekt beträgt der Bezugswinkel A17 etwa 4 Grad. Es kommen weitere Winkel für eine Winkligkeit von Seite zu Seite in Betracht, die von der bestimmten Anatomie der zu behandelnden Wirbelsäule abhängen. Somit wird die Klingenführungsöffnung 554 auf einen zusammengesetzten Winkel festgelegt, der eine Winkligkeit von vorn nach hinten und eine Winkligkeit von Seite zu Seite umfasst. Der Führungsblock 550 weist ferner eine Innengewindebohrung 578 auf, die einen Abschnitt eines Griffs zum Halten des Führungsblocks aufnehmen kann. Es ist eine Einrichtekugel 560 vorgesehen, die einen Bezugspunkt für die Erzeugung der verschiedenen Oberflächen mit zusammengesetztem Winkel bildet. Die Bezugskugel 560 soll entfernt werden, sobald der Fertigungsprozess im Wesentlichen abgeschlossen ist.
  • In den 31a31c ist ein Führungsblock 595 zur Präparation der unteren Deckplatte vorgesehen. Der Führungsblock 595 ist im Wesentlichen ein Spiegelbild des Führungsblocks 550 und weist eine Klingenführungsöffnung 597 und einen Führungskanal 598 auf, der eine Winkligkeit besitzt, die verglichen mit dem Führungsblock 550 zu einem im Wesentlichen spiegelbildlichen Führungsklingenschlitz führt. Der Winkel der Führungsklinge von vorn nach hinten ist durch A16 dargestellt und beträgt etwa 3,5 Grad. Die Winkligkeit von Seite zu Seite ist durch den Winkel A15 dargestellt und beträgt in einer in 31c gezeigten bevorzugten Ausführungsform etwa 2 Grad.
  • In 33 ist eine Schneidklinge 586 zur Verwendung mit dem in den 30a30c gezeigten oberen Führungsblock gezeigt. Die Führungsklinge 586 umfasst eine Führungsrippe 610, die sich über ihre Oberfläche erstreckt. Die Führungsrippe 610 ist für eine Aufnahme in der Führung und dem Kanal 670 gestaltet. Die Klinge 586 weist ferner eine voreilende Schneidkante 616, eine größere angewinkelte Schneidkante 618 und eine kleinere Schneidkante 620 auf. Die angewinkelte Schneidkante 618 und 620 erstreckt sich in einem Winkel von etwa 30 Grad in Bezug auf die Schneidkante 616. Die größere angewinkelte Schneidkante 618 ist etwa 3-mal länger als die Schneidkante 620. Eine untere Schneidkante oder ein Meißel (nicht gezeigt), der im Wesentlichen ein Spiegelbild des Meißels 586 ist, ist zur Verwendung in dem unteren Führungsblock 595 vorgesehen, um die untere Wirbeldeckplatte zur Aufnahme eines Implantats zu präparieren. Die untere Schneidklinge umfasst eine Führungsrippe, die von der Mittellinie versetzt ist, so dass sie nicht in den oberen Führungsblock passt. Ähnlich enthält der untere Führungsblock einen Führungskanal, der von der Mittellinie so versetzt ist, dass er die Führungsrippe der unteren Schneidklinge, jedoch nicht die Führungsrippe der oberen Schneidklinge aufnehmen kann.
  • In den 40 bis 41b ist eine weitere Tiefenlehre gezeigt, die für den schrägen Zugang zur Wirbelsäule geeignet ist. Die Tiefenlehre 800 umfasst einen Schaft 802, der mit einer Klinge 804 verbunden ist. Die Klinge 804 weist voreilende Kanten 806, 808 und 810 auf, die der Geometrie der Scheidkanten des oben beschriebenen Meißels nahe kommen. Die Klinge 804 besitzt eine Breite, die durch Seitenwände 812 und 814 definiert ist. Am proximalen Ende der Klinge 804 sind Schultern 816 und 818 ausgebildet. Wie in 40 gezeigt ist, kann die Klinge 804 in ein Fenster 510 eingesetzt werden, um die Fläche des Schnitts, der mit einer bestimmten Meißelabmessung ausgeführt wird, zu bewerten. Die Klinge 804 kann durch einen Eingriff der Seitenwände 812 und 814 mit Abschnitten des Fensters 510 seitlich und durch einen Eingriff der Schultern 816 und 818 mit dem proximalen Ende des Fensters 510 in Längsrichtung geführt werden. In dieser Stellung kann der Chirurg durch Röntgenstrahlen oder ein anderes Mittel den Knochenbereich, der entfernt werden soll, visuell bewerten. Selbstverständlich können Klingen 804 verschiedener Länge vorgesehen sein, um sich verschieden langen Meißeln anzupassen.
  • Es ist eine Implantateinsetzvorrichtung, wie sie in den 34a und 34b gezeigt ist, vorgesehen, um ein Implantat in den Bandscheibenraum hinein zu schieben. Die Einsetzvorrichtung 650 entspricht im Wesentlichen der oben beschriebenen Einsetzvorrichtung von 19a. Die Implantateinsetzvorrichtung 650 umfasst eine äußere Welle 654 mit einer darin angeordneten inneren Welle, wobei sie am proximalen Ende ein Zackenrad 652 aufweist, das eine Drehkraft überträgt, um das gegenüberliegende Gewindeende der inneren Welle (nicht gezeigt) in eine entsprechende Öffnung in dem Implantat 670 zu treiben. Die Implantateinsetzvorrichtung 650 weist modifizierte Implantathalteflächen 656, 658 und 660 auf, die so beschaffen sind, dass sie den Oberflächen des Implantats 670 entsprechen, und unter einem Winkel von etwa 30 Grad zum Zugang angeordnet sind, um das Implantat ergreifen zu können. Das Implantat 670 ist für eine Vorwärtsbewegung durch die Führungshülse 520 und das Distraktionsfenster 510 hindurch und eine Platzierung in dem Bandscheibenraum in einer schräg-anterioren Annäherung an die Wirbelsäule bemessen und gestaltet.
  • In den 35 bis 37 ist die endgültige Unterbringung bzw. Positionierung des Implantats 670 in dem Kanal oder Schnitt C4 in dem Wirbel V4 gezeigt. Die posteriore Oberfläche 672 ist mit dem posterioren Abschnitt 676 des Wirbels V4 im Wesentlichen in Flucht. Ähnlich ist die anteriore Oberfläche 674 mit dem anterioren Abschnitt 678 des Wirbels V4 im Wesentlichen in Flucht. Ferner verläuft die Konizität zwischen der oberen und der unteren Knocheneingriffsfläche des Implantats 670, die durch den Winkel A20 gezeigt ist, mit zunehmender Höhe vom posterioren Abschnitt zum anterioren. Somit kann das Implantat 670 die Winkligkeit zwischen benachbarten Wirbeln aufrechterhalten.
  • Die vorliegende Erfindung kann in einem Verfahren der geführten Bandscheibenraum- und Deckplattenpräparation von einem schrägen Zugang zur Wirbelsäule ausgehend verwendet werden. Das Verfahren wird eingeleitet, um Zugang zu einem schräg-anterioren Abschnitt der Wirbelsäule zu gewinnen. Dieser umfasst wohlbekannte Zugänge zur Vorderseite der Wirbelsäule sowie jegliche erforderliche Gefäßretraktion durch an sich bekannte Verfahren. Sobald ein an den betroffenen Bandscheibenraum angrenzender schräger Abschnitt an der vorderen Wirbelsäule freigelegt ist, kann das gesamte Bandscheibenmaterial oder ein Teil von diesem entfernt werden. Ein Distraktor 408 wird dann in einem schiefen Winkel zur Wirbelsäule in den Bandscheibenraum geschoben. Bei Anwendungen, bei denen es erwünscht ist, eine Winkligkeit zwischen benachbarten Wirbeldeckplatten zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, kann ein Distraktor 408 zur Herstellung der korrekten Winkligkeit eine gewünschte Konizität aufweisen, die in einem Winkel verläuft, der dem schrägen Winkel des Zugangs zur Wirbelsäule entspricht. In 24 werden nach der Distraktion ein Distraktionsfenster 510 und ein Führungsrohr 520, die miteinander verbunden sind, über den Distraktor 408 nach vorn geschoben. Das Distraktionsfenster 510 weist zur Aufrechterhaltung der zuvor durch den Distraktor hergestellten Winkligkeit Distraktionsflanschen auf, die sich verjüngende Höhen aufweisen, wenn sie unter dem schiefen Winkel des Zugangs zur Wirbelsäule betrachtet werden. Die Distraktionsflanschen werden in die Wirbelsäule hinein geschoben, wobei die Knocheneingriffsflächen des Distraktionsfensters in nächste Nähe der vorderen Abschnitte des oberen und des unteren Wirbelkörpers gebracht werden. Wenn das Distraktionsfenster in und an dem Bandscheibenraum korrekt positioniert ist, wird der Distraktor 408 entfernt. Das Führungsrohr 520 kann ebenfalls von dem Distraktionsfenster 510 entkoppelt und entfernt werden. Der Verriegelungsmechanismus ermöglicht das Entkoppeln von dem proximalen Ende des Führungsrohrs 520, wodurch kaum eine Notwendigkeit einer zusätzlichen Gefäßretraktion in der Umgebung des Distraktionsfensters 510, um dem Chirurgen einen Zugang zu einem Verriegelungsmechanismus zu ermöglichen, besteht.
  • Das Distraktionsfenster 510 verschafft einem Chirurgen einen offenen Zugang zum Bandscheibenraum und zu den Wirbeldeckplatten. Wie in 40 gezeigt ist, kann eine Tiefenlehre durch das Fenster 510 eingeführt werden, um die Tiefe und den zu entfernenden Bereich der knöchernen Deckplatte zu bewerten. Ferner schafft das Distraktionsfenster 510 eine Plattform für eine geführte Präparation der Wirbelkörperdeckplatten. In 28 ist ein Führungsblock 550 in einem proximalen Abschnitt 544 des Distraktionsfensters gleitend aufgenommen. Ein Einführabschnitt 552 ist für eine relativ feine Passung zum proximalen Abschnitt 544 gestaltet, wodurch die Relativbewegung zwischen dem Distraktionsfenster und dem Führungsblock begrenzt ist. Falls eine zusätzliche Verbindung zwischen dem Distraktionsfenster und dem Führungsblock erwünscht ist, kann ein Verriegelungsmechanismus vorgesehen sein, der den Führungsblock lösbar mit dem Distraktionsfenster verbindet.
  • In 29 ist ein Meißel 580 oder ein anderes nicht drehendes Schneidinstrument in die Klingenführung 554 des Führungsblocks eingeführt. Zur Präparation von Deckplatten mit einer gewünschten Winkligkeit weist die Klingenführung vorzugsweise eine Mehrfach-Winkelbeziehung zum Distraktionsfenster auf. Genauer besitzt die Klingenführung einen schiefen Winkel von Seite zu Seite sowie einen schiefen Winkel von vorn nach hinten. Zur Verwendung mit der Führung der vorliegenden Erfindung weist die Schneidklinge eine Führungsrippe 610 auf, die für eine Aufnahme in dem Führungskanal 670 gestaltet ist, wodurch eine zusätzliche Kontrolle der Vorwärtsbewegung der Klinge geschaffen ist.
  • Die Schneidklinge wird durch die obere Klingenführung vorwärts bewegt, wobei ein entsprechender Teil der Wirbeldeckplatte entfernt wird. Der Abfall durch den Schneidvorgang kann beseitigt werden, wobei sich der Führungsblock noch immer an Ort und Stelle befindet, oder der Führungsblock kann vom Distraktionsfenster gelöst werden und dann der Abfall beseitigt werden. Sobald der Abfall beseitigt ist, kann die Deckplatte visuell inspiziert werden. Fall der Benutzer das Entfernen von weiterem Deckplattenknochen wünscht, kann ein Führungsblock, der das Beseitigen einer schrittweise größeren Menge an Knochen ermöglicht, üblicherweise in 1-mm-Schritten, gegen den Führungsblock 550 ausgetauscht und die Schneidklinge wieder eingesetzt werden. Sobald die Deckplatte zufrieden stellend präpariert ist, kann ein unterer Führungsblock 595 in das Distraktionsfenster 510 einge setzt werden. Eine Schneidklinge, die mit dem unteren Führungsblock zusammenwirken kann, wird in die Klingenführung 597 eingesetzt und dazu verwendet, die untere Deckplatte in ähnlicher Weise zu präparieren.
  • Sobald die obere und die untere Wirbeldeckplatte mit Schnitten oder Kanälen, die zur Aufnahme eines Implantats geeignet sind, korrekt präpariert sind, werden die Führungsblöcke von dem Distraktionsfenster entfernt. Vorzugsweise wird das Führungsrohr 520 erneut mit dem Distraktionsfenster 510 verbunden. Ein Implantat wird mit einer Implantateinsetzvorrichtung verbunden und durch das Führungsrohr und das Distraktionsfenster hindurch in den Bandscheibenraum platziert. Trotz der Tatsache, dass das Implantat in einem schiefen Winkel zur Wirbelsäule eingesetzt worden ist, ermöglicht die geführte Bandscheibenraumpräparation ein Platzieren eines sich verjüngenden Implantats im Bandscheibenraum in der richtigen Orientierung. Die endgültige Implantateinsetzung, die in den 35 bis 37 gezeigt ist, ist der in den 20a und 29b gezeigten durch einen direkt-anterioren Zugang zur Wirbelsäule erfolgten Implantateinsetzung vergleichbar. Somit schafft das vorliegende Verfahren der Implantateinsetzung einen neuartigen geführten Zugang zur Wirbelsäule, der dort, wo die Anatomie des Patienten einen direkt-anterioren Zugang oder einen seitlichen Zugang zur Wirbelsäule schwierig macht und/oder die Gesundheit des Patienten gefährdet, besonders nützlich ist.

Claims (9)

  1. Medizinisches Instrument für die Präparation bzw. Vorbereitung eines Bandscheiben- bzw. Scheibenzwischenraums zwischen benachbarten Wirbeln eines Patienten, mit: einer Schneidklingenführung (210), die so beschaffen ist, dass sie mit einem Distraktionsfenster (30), das einen Arbeitskanal (45, 112, 512) und eine zwischen die benachbarten Wirbel gekoppelte Distraktionshalterung (36, 38, 517, 518) für die Aufrechterhaltung einer Distraktion aufweist, in einen Passeingriff gelangen kann, wobei die Führung einen darin definierten Klingenkanal (214) aufweist, der eine Schneidklinge (252) aufnehmen kann, dadurch gekennzeichnet, dass der Klingenkanal einen Führungskanal aufweist, der so beschaffen ist, dass er eine Führungsrippe (264) an bzw. auf der Schneidklinge aufnehmen kann, um die Ausrichtung der Schneidklinge aufrechtzuerhalten.
  2. Instrument nach Anspruch 1, bei dem die Führung (210) ein Beobachtungsfenster (212, 556) aufweist, das darin definiert und so beschaffen ist, dass es die Entnahme von Schneidabfällen ermöglicht.
  3. Instrument nach Anspruch 1 oder 2, das ferner die in dem Klingenkanal aufgenommene Schneidklinge (252) aufweist.
  4. Instrument nach Anspruch 3, bei dem die Schneidklinge (252) einen Anschlag besitzt, um die Vorwärtsbewegung der Schneidklinge zu begrenzen.
  5. Instrument nach Anspruch 3 oder 4, bei dem die Schneidklinge eine angewinkelte Schneidkante (618) aufweist.
  6. Instrument nach Anspruch 5, bei dem die Führung ein unterer Führungsblock ist und die Schneidklinge eine untere Schneidklinge ist, wobei der Führungskanal des unteren Führungsblocks von der Mittellinie des Klingenkanals versetzt ist und wobei die Führungsrippe der Schneidklinge so versetzt ist, dass sie nur in den Führungskanal des unteren Führungsblocks passt bzw. eingreift.
  7. Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem die Führung so konstruiert und beschaffen ist, dass sie die Schneidklinge mit bzw. von einer schrägen Annäherung in Bezug auf eine Sagittalebene des Patienten führt.
  8. Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem die Führung einen vorderen Abschnitt und einen dem vorderen Abschnitt gegenüberliegenden hinteren Abschnitt aufweist, wobei die Führung ferner ein Paar gegenüberliegender Seiten besitzt, die an den vorderen und an den hinteren Abschnitt angrenzen, wobei der Klingenkanal in Bezug auf den vorderen und den hinteren Abschnitt schräg angewinkelt ist und der Klingenkanal in Bezug auf die gegenüberliegenden Seiten schräg angewinkelt ist.
  9. Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, das ferner eine Tiefenlehre (700) aufweist, die so beschaffen ist, dass sie eine Soll-Schneidtiefe der Schneidklinge visuell angibt.
DE60104286T 2000-02-22 2001-02-22 Besteck zur vorbereitung des zwischenwirbelraums Expired - Fee Related DE60104286T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US18410700P 2000-02-22 2000-02-22
US184107P 2000-02-22
PCT/US2001/005500 WO2001062166A2 (en) 2000-02-22 2001-02-22 Instruments and techniques for disc space preparation

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE60104286D1 DE60104286D1 (de) 2004-08-19
DE60104286T2 true DE60104286T2 (de) 2005-07-28

Family

ID=22675574

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE60104286T Expired - Fee Related DE60104286T2 (de) 2000-02-22 2001-02-22 Besteck zur vorbereitung des zwischenwirbelraums

Country Status (9)

Country Link
US (3) US7033362B2 (de)
EP (1) EP1259175B1 (de)
JP (1) JP4263408B2 (de)
AT (1) ATE270848T1 (de)
AU (2) AU2001241612B2 (de)
CA (1) CA2395390A1 (de)
DE (1) DE60104286T2 (de)
ES (1) ES2223801T3 (de)
WO (1) WO2001062166A2 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102015012171A1 (de) * 2015-09-23 2017-03-23 Joimax Gmbh Führungshülse und Sets mit Führungshülse für Wirbelsäuleneingriffe

Families Citing this family (125)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6428541B1 (en) 1998-04-09 2002-08-06 Sdgi Holdings, Inc. Method and instrumentation for vertebral interbody fusion
ATE274844T1 (de) 1998-04-09 2004-09-15 Sdgi Holdings Inc Wirbelkörper-distraktor
US6626905B1 (en) * 2000-08-02 2003-09-30 Sulzer Spine-Tech Inc. Posterior oblique lumbar arthrodesis
CA2433850A1 (en) * 2001-01-04 2002-09-12 Osteotech, Inc. Method for sterilizing bioactive materials
US7294131B2 (en) * 2001-11-16 2007-11-13 Warsaw Orthopedic, Inc. Bone removal device
AU2002346448A1 (en) * 2001-11-19 2003-06-10 Eric Martz Methods and instrumentation for disc space distraction
US7357895B2 (en) * 2002-01-04 2008-04-15 Osteotech, Inc. Method for sterilizing bioactive materials
US6761723B2 (en) * 2002-01-14 2004-07-13 Dynamic Spine, Inc. Apparatus and method for performing spinal surgery
FR2836373B1 (fr) * 2002-02-26 2005-03-25 Materiel Orthopedique En Abreg Implants intersomatiques connectables pour l'insertion d'un greffon osseux pour la realisation d'une fusion intervertebrale, instruments pour la connexion de ces implants
US7527629B2 (en) 2002-03-12 2009-05-05 Cervitech, Inc. Instrument set for fitting an intervertebral joint prosthesis
ATE441367T1 (de) * 2002-03-12 2009-09-15 Cervitech Inc Intrumentarium zum einsetzen einer zwischenwirbelprothese
US20090182341A1 (en) * 2002-03-12 2009-07-16 Cervitech, Inc. Instrument set for fitting an intervertebral jont prosthesis
US7153303B2 (en) * 2002-06-19 2006-12-26 Sdgi Holdings, Inc. Guide and blade for contouring vertebral bodies
US20030236522A1 (en) * 2002-06-21 2003-12-25 Jack Long Prosthesis cavity cutting guide, cutting tool and method
US7935118B2 (en) * 2002-06-21 2011-05-03 Depuy Products, Inc. Prosthesis removal cutting guide, cutting tool and method
US7083625B2 (en) 2002-06-28 2006-08-01 Sdgi Holdings, Inc. Instruments and techniques for spinal disc space preparation
AU2003253906A1 (en) * 2002-07-19 2004-02-09 Osteotech, Inc. Chisels and procedure for insertion of spinal implant in a spinal disc space
US20040162562A1 (en) * 2003-02-13 2004-08-19 Osteotech, Inc. Instrumentation system for treating end plates of adjacent vertebrae
AU2004227987A1 (en) * 2003-03-31 2004-10-21 Depuy Spine, Inc. Method and apparatus for artificial disc insertion
US7326216B2 (en) * 2003-04-02 2008-02-05 Warsaw Orthopedic, Inc. Methods and instrumentation for positioning implants in spinal disc space in an anterior lateral approach
US7491204B2 (en) 2003-04-28 2009-02-17 Spine Solutions, Inc. Instruments and method for preparing an intervertebral space for receiving an artificial disc implant
US7621956B2 (en) * 2003-07-31 2009-11-24 Globus Medical, Inc. Prosthetic spinal disc replacement
US7811329B2 (en) 2003-07-31 2010-10-12 Globus Medical Transforaminal prosthetic spinal disc replacement and methods thereof
US7300441B2 (en) 2003-08-20 2007-11-27 Sdgi Holdings, Inc. Technique and instrumentation for preparation of vertebral members
US7794465B2 (en) * 2003-09-10 2010-09-14 Warsaw Orthopedic, Inc. Artificial spinal discs and associated implantation instruments and methods
US7766914B2 (en) * 2003-09-10 2010-08-03 Warsaw Orthopedic, Inc. Adjustable drill guide
AU2004296536B2 (en) * 2003-12-10 2010-04-22 Cervitech, Inc. Instrument Set for Inserting an Intervertebral Joint Prosthesis
RU2322212C1 (ru) * 2003-12-10 2008-04-20 Сервитек, Инк. Комплект инструментов для имплантации протеза межпозвонкового сустава
US20050197661A1 (en) * 2004-03-03 2005-09-08 Scimed Life Systems, Inc. Tissue removal probe with sliding burr in cutting window
US8784421B2 (en) * 2004-03-03 2014-07-22 Boston Scientific Scimed, Inc. Apparatus and methods for removing vertebral bone and disc tissue
US7763024B2 (en) 2004-09-23 2010-07-27 Spine Solutions, Inc. Adjustable cutting of cutout in vertebral bone
WO2006047652A2 (en) * 2004-10-26 2006-05-04 Concept Matrix, Llc Working channel for minimally invasive spine surgery
US20060089649A1 (en) * 2004-10-26 2006-04-27 Ullrich Peter F Jr Surgical instruments and method of using same
US8172855B2 (en) 2004-11-24 2012-05-08 Abdou M S Devices and methods for inter-vertebral orthopedic device placement
US7749269B2 (en) 2005-03-28 2010-07-06 Warsaw Orthopedic, Inc. Spinal system and method including lateral approach
US7763078B2 (en) 2005-03-28 2010-07-27 Warsaw Orthopedic, Inc. Spinal device including lateral approach
US20060235418A1 (en) * 2005-04-13 2006-10-19 Sdgi Holdings, Inc. Method and device for preparing a surface for receiving an implant
US7618459B2 (en) * 2005-09-26 2009-11-17 Infinity Orthopedics Ltd. Universal spinal disc implant system
DE102005056818A1 (de) * 2005-11-24 2007-05-31 Aesculap Ag & Co. Kg Chirurgisches Führungsinstrument
US9011441B2 (en) * 2006-02-17 2015-04-21 Paradigm Spine, L.L.C. Method and system for performing interspinous space preparation for receiving an implant
US20070203500A1 (en) * 2006-02-28 2007-08-30 Vermillion Technologies, Llc Apparatus and method of shaping an intervertebral space
US20070266580A1 (en) * 2006-04-14 2007-11-22 Waldemar Link Gmbh & Co. Kg Tool and method for making a ventral opening in a vertebra
CN101547656A (zh) * 2006-07-31 2009-09-30 辛迪思有限责任公司 钻进/碾磨导向器和龙骨切削准备***
US20080046084A1 (en) * 2006-08-21 2008-02-21 John Sledge Anterior cervical spine instrumentation and related surgical method
ATE472986T1 (de) 2006-09-21 2010-07-15 Spinecore Inc Bandscheibenimplantate und werkzeuge dafür
US20080161810A1 (en) * 2006-10-18 2008-07-03 Warsaw Orthopedic, Inc. Guide and Cutter for Contouring Facet Joints and Methods of Use
EP1923007A1 (de) * 2006-11-16 2008-05-21 Zimmer GmbH Instrument
US20080161929A1 (en) 2006-12-29 2008-07-03 Mccormack Bruce Cervical distraction device
US8016831B2 (en) * 2007-02-08 2011-09-13 Warsaw Orthopedic, Inc. Instruments and techniques for guiding instruments to a spinal column
US20090099568A1 (en) * 2007-08-07 2009-04-16 David Lowry Device and method for variably adjusting intervertebral distraction and lordosis
US7867263B2 (en) * 2007-08-07 2011-01-11 Transcorp, Inc. Implantable bone plate system and related method for spinal repair
US8709054B2 (en) * 2007-08-07 2014-04-29 Transcorp, Inc. Implantable vertebral frame systems and related methods for spinal repair
EP2564793B1 (de) * 2007-09-13 2014-08-20 Transcorp, Inc. System zur transkorporalen Wirbelsäulendekompression und -reparatur
US20090076516A1 (en) * 2007-09-13 2009-03-19 David Lowry Device and method for tissue retraction in spinal surgery
US8430882B2 (en) 2007-09-13 2013-04-30 Transcorp, Inc. Transcorporeal spinal decompression and repair systems and related methods
WO2009045912A2 (en) * 2007-09-28 2009-04-09 Transcorp, Inc. Vertebrally-mounted tissue retractor and method for use in spinal surgery
WO2009070607A1 (en) 2007-11-27 2009-06-04 Transcorp, Inc. Methods and systems for repairing an intervertebral disc using a transcorporal approach
US9005288B2 (en) * 2008-01-09 2015-04-14 Providence Medical Techonlogy, Inc. Methods and apparatus for accessing and treating the facet joint
CA2723130A1 (en) * 2008-05-07 2009-11-12 University Of Strathclyde A system and method for cell characterisation
US8361152B2 (en) 2008-06-06 2013-01-29 Providence Medical Technology, Inc. Facet joint implants and delivery tools
CA2725811A1 (en) 2008-06-06 2009-12-10 Providence Medical Technology, Inc. Facet joint implants and delivery tools
US9333086B2 (en) 2008-06-06 2016-05-10 Providence Medical Technology, Inc. Spinal facet cage implant
US8267966B2 (en) 2008-06-06 2012-09-18 Providence Medical Technology, Inc. Facet joint implants and delivery tools
US11224521B2 (en) 2008-06-06 2022-01-18 Providence Medical Technology, Inc. Cervical distraction/implant delivery device
US9381049B2 (en) 2008-06-06 2016-07-05 Providence Medical Technology, Inc. Composite spinal facet implant with textured surfaces
WO2010030994A2 (en) 2008-06-06 2010-03-18 Providence Medical Technology, Inc. Cervical distraction/implant delivery device
US8911441B2 (en) * 2008-10-03 2014-12-16 Warsaw Orthopedic, Inc. Endplate preparation instruments and methods of use
US8545501B2 (en) 2008-10-22 2013-10-01 Wright Medical Technology, Inc. Instruments for preparing bone implants
US8142440B2 (en) * 2008-11-14 2012-03-27 Warsaw Orthopedic, Inc. Transverse centering tool with pin placement guides
US8323292B2 (en) * 2008-12-15 2012-12-04 Spinecore, Inc. Adjustable pin drill guide and methods therefor
US20100228095A1 (en) * 2009-03-06 2010-09-09 Lanx, Inc. Surgical retractor
US20110196208A1 (en) * 2009-03-06 2011-08-11 Lanx, Inc. Asymetrical surgical retractor
US8679186B2 (en) 2010-06-29 2014-03-25 Ortho Sensor Inc. Hermetically sealed prosthetic component and method therefor
US9462964B2 (en) 2011-09-23 2016-10-11 Orthosensor Inc Small form factor muscular-skeletal parameter measurement system
US8714009B2 (en) 2010-06-29 2014-05-06 Orthosensor Inc. Shielded capacitor sensor system for medical applications and method
US9259179B2 (en) 2012-02-27 2016-02-16 Orthosensor Inc. Prosthetic knee joint measurement system including energy harvesting and method therefor
US8720270B2 (en) 2010-06-29 2014-05-13 Ortho Sensor Inc. Prosthetic component for monitoring joint health
JP5699143B2 (ja) 2009-07-09 2015-04-08 アール ツリー イノベーションズ エルエルシー 可撓性を有する椎体間装置
US10098674B2 (en) 2009-10-22 2018-10-16 Nuvasive, Inc. System and method for posterior cervical fusion
US9204906B2 (en) 2009-10-22 2015-12-08 Nuvasive, Inc. Posterior cervical fusion system and techniques
US8764806B2 (en) 2009-12-07 2014-07-01 Samy Abdou Devices and methods for minimally invasive spinal stabilization and instrumentation
US9332943B2 (en) 2011-09-23 2016-05-10 Orthosensor Inc Flexible surface parameter measurement system for the muscular-skeletal system
US8425569B2 (en) 2010-05-19 2013-04-23 Transcorp, Inc. Implantable vertebral frame systems and related methods for spinal repair
US20120029639A1 (en) * 2010-07-29 2012-02-02 Warsaw Orthopedic, Inc. Interbody spinal implants and insertion techniques
US8834508B2 (en) 2011-05-27 2014-09-16 Spinefrontier Inc Methods, tools and devices for percutaneous access in minimally invasive spinal surgeries
WO2013028224A2 (en) * 2011-08-25 2013-02-28 Talwar Vikram Interbody fusion implant and screw guide
US8845728B1 (en) 2011-09-23 2014-09-30 Samy Abdou Spinal fixation devices and methods of use
US9414940B2 (en) 2011-09-23 2016-08-16 Orthosensor Inc. Sensored head for a measurement tool for the muscular-skeletal system
US9839374B2 (en) 2011-09-23 2017-12-12 Orthosensor Inc. System and method for vertebral load and location sensing
KR102170990B1 (ko) * 2011-09-23 2020-11-04 오르소센서 파라미터 측정용 외과적 공구를 가능케 하는 장치 및 방법
US8911448B2 (en) 2011-09-23 2014-12-16 Orthosensor, Inc Device and method for enabling an orthopedic tool for parameter measurement
US20130226240A1 (en) 2012-02-22 2013-08-29 Samy Abdou Spinous process fixation devices and methods of use
US9844335B2 (en) 2012-02-27 2017-12-19 Orthosensor Inc Measurement device for the muscular-skeletal system having load distribution plates
US9198767B2 (en) 2012-08-28 2015-12-01 Samy Abdou Devices and methods for spinal stabilization and instrumentation
US8882818B1 (en) 2012-09-24 2014-11-11 Vg Innovations, Llc Method for deploying a fusion device for sacroiliac joint fusion
US9320617B2 (en) 2012-10-22 2016-04-26 Cogent Spine, LLC Devices and methods for spinal stabilization and instrumentation
USD732667S1 (en) 2012-10-23 2015-06-23 Providence Medical Technology, Inc. Cage spinal implant
USD745156S1 (en) 2012-10-23 2015-12-08 Providence Medical Technology, Inc. Spinal implant
US20140135744A1 (en) 2012-11-09 2014-05-15 Orthosensor Inc Motion and orientation sensing module or device for positioning of implants
WO2014082087A1 (en) * 2012-11-26 2014-05-30 Gauthier Biomedical , Inc. Electronic torque wrench
WO2014087348A1 (en) * 2012-12-04 2014-06-12 Nlt Spine Ltd. System & method for deploying implant
US9883874B1 (en) 2013-03-08 2018-02-06 Vg Innovations, Llc Tool and method for implanting fusion device into sacroiliac joint
US9301849B2 (en) * 2013-03-14 2016-04-05 Warsaw Orthopedic, Inc. Endplate punch template and method of use
AU2015267055B2 (en) 2014-05-27 2020-04-02 Christopher U. Phan Lateral mass fixation implant
EP3148460A4 (de) * 2014-05-28 2018-01-17 Providence Medical Technology, Inc. Seitliches massenbefestigungssystem
WO2015184018A1 (en) 2014-05-28 2015-12-03 Providence Medical Technology, Inc. Lateral mass fixation system
US10624757B2 (en) 2015-04-09 2020-04-21 Centinel Spine, Llc Spinal implants configured for tissue sparing angle of insertion and related methods
US10548618B2 (en) * 2015-09-14 2020-02-04 Warsaw Orthopedic, Inc. Surgical instrument and method
WO2017066475A1 (en) 2015-10-13 2017-04-20 Providence Medical Technology, Inc. Spinal joint implant delivery device and system
USD841165S1 (en) 2015-10-13 2019-02-19 Providence Medical Technology, Inc. Cervical cage
US10857003B1 (en) 2015-10-14 2020-12-08 Samy Abdou Devices and methods for vertebral stabilization
CA3027227A1 (en) 2016-06-23 2017-12-28 VGI Medical, LLC Method and apparatus for spinal facet fusion
CN109640891A (zh) 2016-06-28 2019-04-16 普罗维登斯医疗技术公司 脊椎植入物及其使用方法
USD887552S1 (en) 2016-07-01 2020-06-16 Providence Medical Technology, Inc. Cervical cage
US10231849B2 (en) * 2016-10-13 2019-03-19 Warsaw Orthopedic, Inc. Surgical instrument system and method
US10973648B1 (en) 2016-10-25 2021-04-13 Samy Abdou Devices and methods for vertebral bone realignment
US10744000B1 (en) 2016-10-25 2020-08-18 Samy Abdou Devices and methods for vertebral bone realignment
US11871968B2 (en) 2017-05-19 2024-01-16 Providence Medical Technology, Inc. Spinal fixation access and delivery system
US11648128B2 (en) 2018-01-04 2023-05-16 Providence Medical Technology, Inc. Facet screw and delivery device
US10905566B2 (en) * 2018-02-05 2021-02-02 Spineology Inc. Percutaneous posterior implant slide
US11179248B2 (en) 2018-10-02 2021-11-23 Samy Abdou Devices and methods for spinal implantation
US11083471B2 (en) * 2018-10-22 2021-08-10 Globus Medical, Inc. Systems and methods for transcorporeal microdecompression
USD933230S1 (en) 2019-04-15 2021-10-12 Providence Medical Technology, Inc. Cervical cage
USD911525S1 (en) 2019-06-21 2021-02-23 Providence Medical Technology, Inc. Spinal cage
USD945621S1 (en) 2020-02-27 2022-03-08 Providence Medical Technology, Inc. Spinal cage

Family Cites Families (72)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE8406730U1 (de) * 1984-03-05 1984-04-26 Waldemar Link (Gmbh & Co), 2000 Hamburg Chirurgischer Meißel
US4697586A (en) * 1986-06-24 1987-10-06 Gazale William J Combined chisel-guide surgical instrument
US6210412B1 (en) * 1988-06-13 2001-04-03 Gary Karlin Michelson Method for inserting frusto-conical interbody spinal fusion implants
US5772661A (en) 1988-06-13 1998-06-30 Michelson; Gary Karlin Methods and instrumentation for the surgical correction of human thoracic and lumbar spinal disease from the antero-lateral aspect of the spine
US5873088A (en) * 1990-08-31 1999-02-16 Fujitsu Limited Derived data base processing system enabling one program to access a plurality of data basis
US5098436A (en) * 1991-03-07 1992-03-24 Dow Corning Wright Corporation Modular guide for shaping of femur to accommodate intercondylar stabilizing housing and patellar track of implant
US5140563A (en) * 1991-12-05 1992-08-18 Timex Corporation Multimode electronic timepiece having a mutually exclusive submode display
US5344423A (en) * 1992-02-06 1994-09-06 Zimmer, Inc. Apparatus and method for milling bone
US5282866A (en) * 1992-02-12 1994-02-01 Osteonics Corp. Prosthetic knee tibial component with axially ribbed keel and apparatus for effecting implant
US5417695A (en) * 1992-07-27 1995-05-23 Pfizer Hospital Products Group, Inc. Instrumentation for preparing a distal femur
US5647361A (en) * 1992-09-28 1997-07-15 Fonar Corporation Magnetic resonance imaging method and apparatus for guiding invasive therapy
US5312411A (en) * 1992-10-27 1994-05-17 Smith & Nephew Richards, Inc. Uni-compartmental femoral knee instruments and prosthesis
US6058413A (en) * 1993-02-25 2000-05-02 Action Technologies, Inc. Method and apparatus for utilizing a standard transaction format to provide application platform and a medium independent representation and transfer of data for the management of business process and their workflows
EP1508307A1 (de) * 1993-06-10 2005-02-23 Karlin Technology, Inc. Knochenschneidevorrichtung
DE4328690B4 (de) * 1993-08-26 2006-08-17 SDGI Holdings, Inc., Wilmington Zwischenwirbelimplantat zur Wirbelkörperverblockung und Implantationsinstrument zum Positionieren des Zwischenwirbelimplantats
US5484446A (en) 1994-06-27 1996-01-16 Zimmer, Inc. Alignment guide for use in orthopaedic surgery
WO1996018351A1 (en) 1994-12-16 1996-06-20 Exactech, Inc. An improved intramedullary alignment guide
US6245072B1 (en) * 1995-03-27 2001-06-12 Sdgi Holdings, Inc. Methods and instruments for interbody fusion
US5870552A (en) * 1995-03-28 1999-02-09 America Online, Inc. Method and apparatus for publishing hypermedia documents over wide area networks
US5845122A (en) * 1995-12-21 1998-12-01 Sun Microsystems, Inc. Method and apparatus for allowing a user to select from a set of mutually exclusive options
US6219423B1 (en) * 1995-12-29 2001-04-17 Intel Corporation System and method for digitally signing a digital agreement between remotely located nodes
US5826031A (en) * 1996-06-10 1998-10-20 Sun Microsystems, Inc. Method and system for prioritized downloading of embedded web objects
US6159214A (en) 1996-07-31 2000-12-12 Michelson; Gary K. Milling instrumentation and method for preparing a space between adjacent vertebral bodies
US5907621A (en) * 1996-11-15 1999-05-25 International Business Machines Corporation System and method for session management
US5953731A (en) * 1997-03-31 1999-09-14 International Business Machines Coporation HTML integration utility for a program development environment
US6042582A (en) * 1997-05-20 2000-03-28 Ray; Charles D. Instrumentation and method for facilitating insertion of spinal implant
US6057837A (en) * 1997-07-15 2000-05-02 Microsoft Corporation On-screen indentification and manipulation of sources that an object depends upon
US6012066A (en) * 1997-10-01 2000-01-04 Vallon, Inc. Computerized work flow system
US5803904A (en) * 1997-10-28 1998-09-08 Mehdizadeh; Hamid Nerve root retractor and disc space separator
US6088679A (en) * 1997-12-01 2000-07-11 The United States Of America As Represented By The Secretary Of Commerce Workflow management employing role-based access control
ATE274844T1 (de) * 1998-04-09 2004-09-15 Sdgi Holdings Inc Wirbelkörper-distraktor
US6428541B1 (en) * 1998-04-09 2002-08-06 Sdgi Holdings, Inc. Method and instrumentation for vertebral interbody fusion
US6241729B1 (en) * 1998-04-09 2001-06-05 Sdgi Holdings, Inc. Method and instrumentation for posterior interbody fusion
AU760821B2 (en) * 1998-10-02 2003-05-22 Synthes Gmbh Spinal disc space distractor
US7189234B2 (en) * 1998-10-20 2007-03-13 St. Francis Medical Technologies, Inc. Interspinous process implant sizer and distractor with a split head and size indicator and method
US6336214B1 (en) * 1998-11-10 2002-01-01 International Business Machines Corporation System and method for automatically generating browsable language grammars
US7107539B2 (en) * 1998-12-18 2006-09-12 Tangis Corporation Thematic response to a computer user's context, such as by a wearable personal computer
US6030390A (en) * 1999-01-08 2000-02-29 Mehdizadeh; Hamid M. Disc space spreader
DE29901611U1 (de) * 1999-01-30 1999-04-22 Aesculap AG & Co. KG, 78532 Tuttlingen Chirurgisches Instrument zum Einführen von Zwischenwirbelimplantaten
US6224599B1 (en) * 1999-05-19 2001-05-01 Matthew G. Baynham Viewable wedge distractor device
US6613098B1 (en) * 1999-06-15 2003-09-02 Microsoft Corporation Storage of application specific data in HTML
US6535229B1 (en) * 1999-06-29 2003-03-18 International Business Machines Corporation Graphical user interface for selection of options within mutually exclusive subsets
US6748569B1 (en) * 1999-09-20 2004-06-08 David M. Brooke XML server pages language
US6277122B1 (en) * 1999-10-15 2001-08-21 Sdgi Holdings, Inc. Distraction instrument with fins for maintaining insertion location
US6575899B1 (en) * 1999-10-20 2003-06-10 Sdgi Holdings, Inc. Methods and instruments for endoscopic interbody surgical techniques
US20020184485A1 (en) * 1999-12-20 2002-12-05 Dray James F. Method for electronic communication providing self-encrypting and self-verification capabilities
US6957395B1 (en) * 2000-01-04 2005-10-18 Apple Computer, Inc. Computer interface having a single window mode of operation
US6383188B2 (en) * 2000-02-15 2002-05-07 The Spineology Group Llc Expandable reamer
US6862689B2 (en) * 2001-04-12 2005-03-01 Stratus Technologies Bermuda Ltd. Method and apparatus for managing session information
US6478800B1 (en) * 2000-05-08 2002-11-12 Depuy Acromed, Inc. Medical installation tool
US20020083148A1 (en) * 2000-05-12 2002-06-27 Shaw Venson M. System and method for sender initiated caching of personalized content
US6883168B1 (en) * 2000-06-21 2005-04-19 Microsoft Corporation Methods, systems, architectures and data structures for delivering software via a network
US20020053021A1 (en) * 2000-09-25 2002-05-02 Rice Marion R. Internet-based secure document signing network
US6599291B1 (en) * 2000-10-20 2003-07-29 Sdgi Holdings, Inc. Methods and instruments for interbody surgical techniques
US20020083145A1 (en) * 2000-12-22 2002-06-27 Nortel Networks Limited Method and system for online/offline services
US7153304B2 (en) * 2000-12-29 2006-12-26 Zimmer Trabecular Metal Technology, Inc. Instrument system for preparing a disc space between adjacent vertebral bodies to receive a repair device
US6738783B2 (en) * 2001-02-09 2004-05-18 Hewlett-Packard Development Company, L.P. Dynamically configurable generic container
US6716218B2 (en) * 2001-02-28 2004-04-06 Hol-Med Corporation Instrument for bone distraction and compression having ratcheting tips
CA2354443A1 (en) * 2001-07-31 2003-01-31 Ibm Canada Limited-Ibm Canada Limitee Method and system for visually constructing xml schemas using an object-oriented model
US6661409B2 (en) * 2001-08-22 2003-12-09 Motorola, Inc. Automatically scrolling handwritten input user interface for personal digital assistants and the like
US7200665B2 (en) * 2001-10-17 2007-04-03 Hewlett-Packard Development Company, L.P. Allowing requests of a session to be serviced by different servers in a multi-server data service system
US6761723B2 (en) * 2002-01-14 2004-07-13 Dynamic Spine, Inc. Apparatus and method for performing spinal surgery
US7574652B2 (en) * 2002-06-20 2009-08-11 Canon Kabushiki Kaisha Methods for interactively defining transforms and for generating queries by manipulating existing query data
US7081118B2 (en) * 2002-08-22 2006-07-25 Helmut Weber Medical tool
US20040046789A1 (en) * 2002-08-23 2004-03-11 Angelo Inanoria Extensible user interface (XUI) framework and development environment
US7014617B2 (en) * 2002-09-20 2006-03-21 Depuy Acromed, Inc. Pivoted tensiometer for measuring tension in an intervertebral disc space
AU2002953555A0 (en) * 2002-12-23 2003-01-16 Canon Kabushiki Kaisha Method for presenting hierarchical data
US7644361B2 (en) * 2002-12-23 2010-01-05 Canon Kabushiki Kaisha Method of using recommendations to visually create new views of data across heterogeneous sources
US7979296B2 (en) * 2003-06-13 2011-07-12 Sap Ag Universal worklist service and user interface
US8001156B2 (en) * 2003-08-29 2011-08-16 Cybertrust Ireland Limited Processing XML node sets
US7108698B2 (en) * 2004-01-13 2006-09-19 Zimmer Spine, Inc. Combined distractor and retractor instrument and methods
US20060155857A1 (en) * 2005-01-06 2006-07-13 Oracle International Corporation Deterministic session state management within a global cache array

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102015012171A1 (de) * 2015-09-23 2017-03-23 Joimax Gmbh Führungshülse und Sets mit Führungshülse für Wirbelsäuleneingriffe
US10390968B2 (en) 2015-09-23 2019-08-27 Joimax Gmbh Device for spinal surgery, corresponding guide sleeve and kit with guide sleeve

Also Published As

Publication number Publication date
US8206397B2 (en) 2012-06-26
US20030032962A1 (en) 2003-02-13
JP4263408B2 (ja) 2009-05-13
EP1259175B1 (de) 2004-07-14
WO2001062166A2 (en) 2001-08-30
US7033362B2 (en) 2006-04-25
WO2001062166A3 (en) 2002-03-21
DE60104286D1 (de) 2004-08-19
AU4161201A (en) 2001-09-03
ATE270848T1 (de) 2004-07-15
ES2223801T3 (es) 2005-03-01
EP1259175A2 (de) 2002-11-27
US20060195109A1 (en) 2006-08-31
AU2001241612B2 (en) 2005-04-07
US8062299B2 (en) 2011-11-22
US20060241626A1 (en) 2006-10-26
JP2003523257A (ja) 2003-08-05
CA2395390A1 (en) 2001-08-30

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60104286T2 (de) Besteck zur vorbereitung des zwischenwirbelraums
DE19634484C1 (de) Knochenfräser
DE69931777T2 (de) Gerät zur schaffung eines zwischenraumes zwischen benachbarten wirbeln für einen einschub
DE69635564T2 (de) Gerät zum Einsetzen von Rückenwirbelimplantaten
DE60217061T2 (de) Verfahren und instrumentarium zur wirbelkörperfusion
DE69720803T2 (de) Raspel zum bearbeiten eines markkanals eines knochens
DE69733976T2 (de) Chirurgische Bohrer und Retraktor
DE69919857T2 (de) Wirbelkörper-Distraktor
DE60224470T2 (de) Hüftimplantataufbau
DE69729140T2 (de) Instrumentarium für die Einsetzung eines chirurgischen Implantats
DE60117303T2 (de) Instrument für chirurgische Technik zwischen zwei Körpern
DE69433702T2 (de) Schutzvorrichtung mit zwei Durchführungen zur Chirurgie des Zwischenwirbelraums
DE69924574T2 (de) Bauelemente und Werkzeuge zur intramedullären Revisionschirurgie der Tibia
DE602004006471T2 (de) Metatarsalphalangeale Vollprothese und Hilfsgerät zum Einsetzen einer solchen Prothese.
DE60025014T2 (de) Vorrichtung zur distraktion mit rippen zur lagefixierung von insertionen
DE60110735T2 (de) Knochentransplantatformendes Führungsinstrument
DE69727767T2 (de) Bearbeitungsanordnung zur Vorbereitung des Knochenkanals eines Femurs für künstliche Bildung des Hüftgelenks
DE60133370T2 (de) Wirbelsäulenimplantat und einführungsvorrichtung
DE69633778T2 (de) Instrumentarium zur chirurgischen korrektur der menschlichen wirbelsäule in lenden- und brusthöhe
DE69837958T2 (de) Anatomische Schultergelenkpfannenprothese zusammen mit Verfahren und Werkzeuge zum Implantieren derselben
DE69100379T2 (de) Vorrichtung zur Vorbereitung einer Prothese.
DE3787491T2 (de) Femurkopf-Osteotomielehre für Kniegelenkimplantate.
DE69630776T2 (de) Instrument zur tibiaresektion
DE102011082902B4 (de) Patientenspezifische Ellenbogenführungen und zugehörige Verfahren
DE60320064T2 (de) Führungseinrichtung für eine Knochenfräse zur Anwendung im Bereich der Wirbelkörper

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: WARSAW ORTHOPEDIC, INC., WARSAW, IND., US

8339 Ceased/non-payment of the annual fee