DE60038730T2 - Vorrichtung und verfahren zur messung anatomischer objekte mittels koordinierter fluoroskopie - Google Patents

Vorrichtung und verfahren zur messung anatomischer objekte mittels koordinierter fluoroskopie Download PDF

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Rony A. Hollywood ABOVITZ
William F. Longwood TAPIA
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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung und ein Verfahren zum Messen anatomischer Objekte im Körper und/oder das Bemessen eines chirurgischen Implantates oder von Teilen.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Es könnte erwartet werden, dass das Messen anatomischer Merkmale mit einem dreidimensionalen Datensatz erfolgt, wie er beispielsweise aus Daten rekonstruiert werden kann, die während einer Computertomografie(CT)-Abtastung oder einer Magnetresonanzbild(MRI)-Abtastung aufgenommen wurden. Die Ausrüstung für die CT- und MRI-Abtastungen sind kostspielig und groß. Außerdem sind sie nicht verfügbar, warm und wo sie benötigt werden. Beispielsweise ist die CT- und MRI-Ausrüstung im Allgemeinen nicht für einen Einsatz während eines medizinischen Eingriffsverfahrens oder innerhalb eines Operationsraumes oder Behandlungsbereiches verfügbar.
  • Wo eine Kenntnis über das anatomische Merkmal sehr wichtig ist, könnte eine CT- oder MRI-Abtastung vor dem Verfahren vorgenommen werden, und das Verfahren könnte darauf basierend geplant werden. Es gibt jedoch viel mehr medizinische Verfahren und Eingriffe, die einen Vorteil aus der Kenntnis der Größe eines anatomischen Merkmals im Patienten ziehen könnten, wo die Kosten einer CT-Abtastung nicht gerechtfertigt sind oder die CT-Ausrüstung nicht verfügbar ist. Beispielsweise ist es für die Behandlung eines Tumors oder Aneurysmas oftmals hilfreich, dass man die Größe des Tumors oder Verschlusses kennt. Gleichermaßen wäre es hilfreich, vor den chirurgischen Eingriffen, die das Implantieren von Stents, Schrauben, Nägeln oder anderen Teilen im Körper einschließen, zu wissen, wie gut ein ausgewähltes Teil passen wird, oder ob ein Teil von anderer Größe oder Form geeigneter wäre.
  • Das U. S. Patent Nr. 5799055 , worauf man sich nachfolgend bezieht, offenbart das Planen einer linearen Bewegungsbahn für das Einsetzen eines chirurgischen Instrumentes in den Körper eines Patienten.
  • Das U. S. Patent Nr. 5832422 offenbart ein Handmessgerät, das auf einem Röntgenbild angeordnet wird, um die Größe eines anatomischen Merkmals zu ermitteln, oder ob ein Implantatmuster von geeigneter Größe ist.
  • Die Erfindung stellt ein Verfahren, eine Vorrichtung und ein gespeichertes Programm bereit, wie sie in den Patentansprüchen 1, 9 und 10 definiert werden.
  • Anders als CT- und MRI-Abtastungen werden Fluoroskopische Bilder leicht erfasst und sind, verglichen mit CT- und MRI-Abtastungen, relativ billig. Die Ausrüstung kann, wenn es erforderlich ist, in einem Operation- oder Behandlungsraum angeordnet werden, und sie kann im Verlauf eines Eingriffes benutzt werden, wenn es erforderlich ist. Ein Arzt oder Chirurg hat ebenfalls eine Kontrolle über das Positionieren des Fluoroskopes relativ zum Patienten, wodurch gestattet wird, dass der Arzt die Bilder nimmt, die er bevorzugt. Bei einer genauen Kenntnis einer anatomischen Abmessung wird die Chance für einen Erfolg eines medizinischen oder chirurgischen Vorgehens oftmals verbessert. Beispielsweise kann das genaue Ermitteln einer anatomischen Abmessung mit einem Fluoroskop die Auswahl der richtigen Größe des implantierbaren Teils oder die Herstellung eines nach Maß angefertigten Teils unterstützen, ohne dass man CT- oder MRI-Abtastungen verwenden muss.
  • Eine Ausführung der Erfindung bestimmt den Abstand zwischen zwei oder mehreren anatomischen Festpunkten. Mindestens ein erstes und ein zweites Fluoroskopisches Bild werden aus unterschiedlichen – obgleich nicht zwangsläufig orthogonalen – Winkeln vom gleichen Teil des Körpers eines Patienten aufgenommen. Diese Bilder werden bei Verwendung eines Computers in einem üblichen dreidimensionalen Koordinatensystem des Arbeitsraumes oder Patienten erfasst. Ein Benutzer gibt dem Computer mindestens zwei Punkte innerhalb des ersten Fluoroskopischen Bildes an, die den anatomischen Festpunkten innerhalb des ersten Bildes entsprechen, die vom Benutzer identifiziert werden. Jeder der zwei Punkte, die im ersten Bild spezifiziert werden, definiert in Übereinstimmung mit einem vorgegebenen geometrischen Modell des Fluoroskopes eine imaginäre „Sichtlinie" im dreidimensionalen Koordinatensystem, das auf dem zweiten Bild angezeigt werden kann. Der Benutzer weist auf den Computer mit Bezugnahme auf das zweite Bild hin, wo längs einer jeden imaginären Sichtlinie der entsprechende anatomische Festpunkt liegt. Zusätzliche Punkte im dreidimensionalen Koordinatensystem, die anderen anatomischen Festpunkten entsprechen, können ebenfalls vom Benutzer angegeben werden, sollte der Benutzer an der Ermittlung einer Länge einer gebogenen Linie interessiert sein, die durch sie (oder nahe dazu) verläuft. Der Computer ermittelt danach auf der Basis der Positionen innerhalb des dreidimensionalen Koordinatensystems der angegebenen Punkte die Länge der Linie, die durch sie angegeben wird. Im Fall der zwei Punkte wäre diese Länge die gerade Linie und verkörpert daher den kürzesten Abstand zwischen den zwei Punkten. Die Verwendung von zwei Punkten wäre für das Ermitteln einer Abmessung eines anatomischen Objektes nützlich, beispielsweise des Durchmessers eines Blutgefäßes. Wenn der Fall von drei oder mehreren Punkten angegeben wird, wäre diese Länge eine Linie, gerade oder gebogen, die durch die Punkte hindurchgeht. Beispielsweise könnte das Ermitteln der Länge eines gebogenen Objektes, wie beispielsweise eines Abschnittes eines Blutgefäßes, durch Angeben einer Vielzahl von Punkten angemessen genau ermittelt werden, die annähernd die Mittellinie des Objektes anzeigen. Die Länge einer Kontur eines anatomischen Objektes könnte in einer gleichen Weise ermittelt werden.
  • Das Maß der Geschwindigkeit und das Maß der Beschleunigung eines Objektes innerhalb des Körpers können ermittelt werden, indem die Position des Objektes in aufeinanderfolgenden Fluoroskopischen Bildern identifiziert wird, die in einem üblichen Rahmen erfasst werden, aufgenommen in bekannten Zeitintervallen. Beispielsweise wird eine Vorderkante oder Spitze einer Grenze der röntgensichtbaren Farbe, die in ein Blutgefäß injiziert wird, als eine Markierung verwendet, um die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit zu ermitteln.
  • Ein weiterer Aspekt der bevorzugten Ausführung der Erfindung schließt eine Definition eines dreidimensionalen virtuellen chirurgischen Objektes ein. Das virtuelle chirurgische Objekt weist ein oder mehrere Merkmale entsprechend einer oder mehreren physikalischen Eigenschaften eines chirurgischen Objektes auf, das in den Patienten implantiert werden soll, beispielsweise die Form und die Größe der äußeren Fläche des chirurgischen Objektes. Der Computer zeigt eine zweidimensionale grafische Darstellung dieses virtuellen chirurgischen Objektes, worauf man sich als ein projiziertes chirurgisches Objekt bezieht, auf jedem der zwei oder mehreren Fluoroskopischen Bilder an, die in einem üblichen dreidimensionalen Koordinatensystem erfasst werden. Ein Benutzer identifiziert mindestens einen Ausgangspunkt für das virtuelle chirurgische Objekt innerhalb des Patienten, wie beispielsweise durch Identifizieren eines Punktes in einem der Bilder, in dem sein projiziertes chirurgisches Objekt in jenem Bild gezeichnet werden soll. Sobald eine Ausgangsposition des virtuellen chirurgischen Objektes definiert ist, zeichnet der Computer dann entsprechende projizierte chirurgische Objekte in allen Bildern. Weil jedes projizierte chirurgische Objekt gezwungen wird, geometrisch dem gleichen virtuellen chirurgischen Objekt im dreidimensionalen Raum zu entsprechen, wird eine Handhabung mittels einer Benutzereingabe eines projizierten chirurgischen Objektes eine Veränderung hinsichtlich der Positionierung, Größe und/oder Ausrichtung im virtuellen chirurgischen Objekt hervorrufen und daher dazu führen, dass der Computer das (die) projizierte(n) chirurgische(n) Objekt(e) im (in den) anderen Bild (Bildern) neu zeichnet, um der Veränderung zu entsprechen. Der Benutzer ist dadurch in der Lage, das virtuelle chirurgische Objekt zu handhaben und seine Anpassung an die Anatomie des Patienten zu ermitteln, basierend auf der Ausrichtung der projizierten chirurgischen Objekte mit dem anatomischen Merkmal, das in jedem der Bilder gezeigt wird. Wenn es erforderlich ist, kann der Benutzer ein anderes vordefiniertes virtuelles chirurgisches Objekt ausprobieren oder das virtuelle chirurgische Objekt neu bemessen oder neu formen, indem ein oder mehrere Merkmale des virtuellen chirurgischen Objektes verändert werden. Der Benutzer kann die Merkmale durch Überarbeiten der Definition des virtuellen chirurgischen Objektes und/oder durch Manipulation einer oder mehrer der grafischen Darstellungen verändern, die die projizierten chirurgischen Objekte darstellen. Sobald die geeignete Größe und/oder Form des virtuellen chirurgischen Objektes ermittelt ist, kann die Information verwendet werden, um das geeignetste vorgefertigte implantierbare chirurgische Objekt auszuwählen, um ein implantierbares chirurgisches Objekt nach Maß anzufertigen, um die Ermüdungslebensdauer (beispielsweise maximale Spannungen und Dehnungen) des implantierbaren chirurgischen Objektes zu ermitteln, um zu ermitteln, ob ein implantierbares chirurgisches Objekt nicht richtig funktionieren wird, sobald es implantiert ist (beispielsweise das Abknicken eines Stenttransplantates in einem gewundenen Gefäß), oder um ein vorhandenes chirurgisches Objekt nach Maß anzufertigen.
  • Das Vorangegangene ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Aspekte der offenbarten Ausführungen der Erfindung ebenso wie der Vorteile, die durch diese Aspekte gebracht werden. Es ist nicht beabsichtigt, den Bereich der Erfindung einzuschränken, wie er in den als Anhang beigefügten Patentansprüchen definiert wird. Diese und weitere Merkmale und Vorteile der offenbarten Ausführungen werden als Nächstes detailliert mit Bezugnahme auf die als Anhang beigefügten Zeichnungen beschrieben.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Es zeigen:
  • 1 eine zeichnerische Veranschaulichung eines Fluoroskopes und eines programmierten Computers für eine Verwendung bei der stereotaktischen Messung von anatomischen Objekten;
  • 2 eine schematische Darstellung eines Computers;
  • 3 ein Artefakt zur Erfassung;
  • 4 ein Ablaufdiagramm der grundlegenden Schritte eines Verfahrens zum Messen eines Abstandes einer Linie, die durch zwei oder mehr Punkte entsprechend den anatomischen Festpunkten definiert wird, die von einem Benutzer identifiziert werden, wobei zwei oder mehrere Fluoroskopische Bilder verwendet werden;
  • 5 eine Probebildschirmanzeige des Computers in 1, die ein anteriores/posteriores (A/P) Bild und ein sagittales Bild eines Patienten anzeigt, aufgenommen vom Fluoroskop aus 1;
  • 6 ein Ablaufdiagramm der grundlegenden Schritte eines Computerverfahrens für eine Verwendung bei der Ermittlung der Anpassung eines chirurgischen Implantates vor der Implantation bei Verwendung von zwei oder mehreren Fluoroskopischen Bildern;
  • 7 eine Probebildschirmanzeige des Computers aus 1, die Bilder eines Patienten mit einer zweidimensional grafischen Darstellung eines virtuellen chirurgischen Objektes zeigt (wobei das Objekt ein Stent ist);
  • 8 eine Probebildschirmanzeige vom Computer aus 1, die ein erstes Bild eines Blutgefäßes zeigt, wobei eine Injektion mit einer röntgensichtbaren Farbe vorgenommen wurde, aufgenommen aus einer ersten Positur;
  • 9 eine Probebildschirmanzeige vom Computer aus 1, die ein zweites Bild des Blutgefäßes zeigt, aber aus einer zweiten Positur und zu einem Zeitpunkt nach dem ersten Bild aufgenommen, das das Fortschreiten der Farbe innerhalb des Blutgefäßes zeigt;
  • 10 eine Probebildschirmanzeige, die ein drittes Bild zeigt, das aus der zweiten Positur aufgenommen wurde, aber zu einem Zeitpunkt nach dem Zeitpunkt, zu dem das zweite Bild aufgenommen wurde, für den Zweck des Messen des Abstandes, über den sich die Farbe innerhalb des Blutgefäßes bewegt hat, und des Berechnen einer Geschwindigkeit auf der Basis des Intervalls zwischen den Zeitpunkten, zu denen das zweite und das dritte Bild aufgenommen wurden.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • In der folgenden Beschreibung betreffen gleiche Bezugszahlen gleiche Teile.
  • Mit Bezugnahme auf 1 erzeugt ein C-Arm-Fluoroskop 10 Fluoroskopische oder Röntgenbilder eines Körpers auf einem chirurgischen Tisch 12. Der Abbildungsarm 14 des Fluoroskopes 10 kann auf seiner Grundplatte so verschoben werden, dass er um den Tisch herum gedreht werden kann, damit Bilder aus unterschiedlichen Winkeln aufgenommen und dadurch unterschiedliche Posituren erhalten werden können. Das C-Arm-Fluoroskop ist ein repräsentatives Beispiel für Fluoroskope, die typischerweise in Operationsräumen in Krankenhäusern eingesetzt werden. Die Erfindung kann jedoch bei anderen Arten von Fluoroskopen zur Anwendung gebracht werden. Ein Fluoroskop beleuchtet einen Zielkörper mit elektromagnetischer Strahlung mit Röntgenwellenlängen und misst oder registriert den resultierenden Schatten bei Verwendung einer Kamera oder eines Filmes, die strahlungsempfindlich sind. Das Fluoroskop kann für entweder die diskontinuierliche Bilderfassung oder ein kontinuierliches Video eingesetzt werden. Die kontinuierliche Fluoroskopie während eines chirurgischen Vorgehens ist jedoch unerwünscht, weil sie den Chirurgen und den Patienten einer übermäßigen Strahlung aussetzt. Daher werden typischerweise Fluoroskopische Bilder von einem Patienten unmittelbar vor oder während des chirurgischen Eingriffes aufgenommen, um den Chirurgen bei der Planung der Operation zu unterstützen. Wie es als Beispiel durch das C-Arm-Fluoroskop 10 veranschaulicht wird, wird ein Fluoroskop leicht in irgendeiner Anzahl von willkürlichen Positionen um den Patienten herum positioniert, verglichen mit anderen Ausführungen der medizinischen Abbildungsanlage. Außerdem ist die Fluoroskopie relativ billig, verglichen mit den moderneren Formen der Bebilderung, wie beispielsweise der Computertomografie (CT).
  • Kurz mit Bezugnahme auf 1 und 2 ist der Computer 20 eine Vorrichtung, wie beispielsweise ein programmierbarer Arbeitsplatzrechner oder Tischcomputer, die in der Lage ist, bestimmte Prozesse auszuführen, wie nachfolgend in Verbindung mit 4 bis 9 beschrieben wird. Programmierbare Tischcomputer, die für das Ausführen der Prozesse geeignet sind, umfassen Personalcomputer, vernetzte Arbeitsplatzrechner und Grafikarbeitsplatzrechner. 2 ist eine schematische Darstellung der grundlegenden funktionellen Bauteile, die in einem programmierbaren Mehrzweckcomputer typischerweise vorgefunden werden. Der Computer ist mit einem Fluoroskop 10 für das Empfangen von Fluoroskopischen Bildern mittels einer Bilderfassungskarte 22 verbunden. Der Computer schließt ein: einen Mikroprocessor 24 für laufende Software-Befehle; einen Direktzugriffsspeicher (RAM) 26 für die zeitweilige Speicherung von Software-Befehlen und Daten während der Ausführung der Programme; und ein Festplattenlaufwerk 28 für die nichtflüchtige Speicherung von Daten, Programmen und anderen Arten von Dateien. Der Computer 20 ist ebenfalls mit mindestens einem Grafikmonitor 30 verbunden. Der Grafikmonitor 30 wird verwendet, um Fluoroskopische Bilder anzuzeigen ebenso wie eine Benutzerschnittstelle für den Austausch von Informationen und Befehlen zwischen den Prozessen, die auf dem Computer ablaufen, und dem Benutzer bereitzustellen. Zwei Monitore werden tatsächlich in 1 gezeigt; der Monitor 30a zeigt ein A/P-Bild an, und der Monitor 30b zeigt ein sagittales Bild an. Ein einzelner Monitor kann jedoch verwendet werden, um zwei oder mehrere Bilder in Mehrfachfenstern oder durch Schalten zwischen den Bildern anzuzeigen. Die folgende Beschreibung wird sich auf einen Computer mit einem einzelnen Monitor 30 beziehen (2). Der Computer 20 ist ebenfalls mit einem Benutzereingabegerät 32 verbunden. Bei der Veranschaulichung schließt das Eingabegerät mehrere Bauteile ein: eine Tastatur 34 für das Eingeben von geschriebenen Befehlen und Informationen; und eine Rollkugel oder eine Maus 36 für das Bewegen eines Cursors oder Zeigers auf dem Monitor. Die verschiedenen Bauteile innerhalb des Computers stehen miteinander über eine Busstruktur in Verbindung, die begrifflich durch den Bus 38 verkörpert wird.
  • Mit Bezugnahme auf 1 und 3 müssen Fluoroskopische Bilder, die aus verschiedenen Posituren oder Winkeln aufgenommen werden, in einem üblichen dreidimensionalen Rahmen oder Koordinatensystem erfasst werden, in dem sich der Patient in einer unveränderlichen Position befindet. Die Erfassung schließt die Ermittlung einer Übereinstimmung zwischen jedem Fluoroskopischen Bild und dem Arbeitsraum ein, in dem der Patient liegt. Mehrere Verfahren können zur Anwendung gebracht werden, um die Bilder zu erfassen. Typischerweise wurde die Erfassung von der Positionierung des Fluoroskopes abgeleitet. Das bevorzugte Erfassungsverfahren wird jedoch im U. S. Patent Nr. 5799055 von Peshkin und Santos-Munné beschrieben. Entsprechend diesem Verfahren ein Artefakt 40 zur Erfassung, das in einer unveränderlichen Position relativ zum Patienten gehalten wird, während ein oder mehrere Fluoroskopische Bilder aus unterschiedlichen Winkeln oder „Posituren" bei Verwendung des Fluoroskopes 10 erfasst werden. Das Artefakt zur Erfassung wird bei Verwendung eines flexiblen Armes 42 positioniert, der benachbart dem chirurgischen Tisch 12 angeordnet ist. Der flexible Arm 42 schließt eine flexible Armbaugruppe 44 mit einem Endflansch 46 ein. Das Artefakt 40 zur Erfassung ist mit dem Endflansch 46 verbunden. Der flexible Arm 42 kann die Position des Artefaktes 40 in drei Dimensionen regulieren.
  • Das Erfassungsverfahren von Peshkin und Santos-Munné hängt nicht von der Kenntnis der Positionierung des Fluroskopes ab. Die Erfassung wird eher aus den Fluoroskopischen Bildern ermittelt. Das Artefakt 40 zur Erfassung ist mit Ausnahme einer Vielzahl von röntgensichtbaren Kugeln oder Vergleichspunkten 48 röntgenstrahlendurchlässig. Beim veranschaulichten Artefakt sind acht Vergleichspunkte vorhanden. Die Vergleichspunkte 48 sind auf einem Fluoroskopischen Bild leicht identifizierbar. Die Positionen dieser Vergleichspunkte relativ zu einem dreidimensionalen Koordinatensystem werden durch das Artefakt fixiert und sind entweder konstruktiv oder durch Messung bekannt. Das Artefakt ist so geformt, dass keiner der Vergleichspunkte einen Schatten werfen wird oder irgendwelche der anderen Vergleichspunkte blockieren wird, wenn annäherend orthogonale Bilder aufgenommen werden. Aus den zweidimensionalen Stellen der Projektionen dieser Vergleichspunkte in einem Fluoroskopischen Bild, die kleine, gut definierte Punkte sind, können geometrische Projektionen ermittelt werden, die einen dreidimensionalen Punkt irgendwo in der Nähe des Artefakts in einen projizierten Punkt auf dem Bild einbringen. Das bewirkt eine Erfassung zwischen dem Bild und dem Arbeitsraum. Mehrere Bilder können jeweils relativ zum gleichen Artefakt zur Erfassung erfasst werden, wodurch ebenfalls alle Bilder miteinander in Eingriff gebracht werden. Das von Peshkin und Santos-Munné offenbarte Verfahren ermöglicht daher die Ermittlung von geometrischen Projektionsbeziehungen, die jedes der zwei oder mehreren erfassten Fluoroskopischen Bilder mit dem dreidimensionalen Arbeitsraum um und innerhalb des Körpers des Patienten in Beziehung bringen, ungeachtet im Wesentlichen der willkürlichen Positionierung des Fluoroskopes. Es besteht keine Forderung, dass die Posituren orthogonal sind; es besteht auch nicht eine Notwendigkeit, das Fluoroskop zu instrumentieren, so dass die Positurwinkel gemessen werden können.
  • Entsprechend dem Erfassungsverfahren, das im Detail im U. S. Patent Nr. 5799055 beschrieben wird, werden die zweidimensionalen Koordinaten der Vergleichspunkte innerhalb eines Bildes ermittelt. Das Bild wird danach erfasst, indem die bekannten dreidimensionalen Koordinaten der Vergleichspunkte in die zweidimensionalen Bildpunkte der Vergleichspunkte entsprechend einem vorgegebenen geometrischen Modell projiziert werden, und danach die Parameter des geometrischen Modells numerisch so optimiert werden, dass die Projektionen der bekannten dreidimensionalen Koordinaten der Vergleichspunkte am besten zu den identifizierten zweidimensionalen Koordinaten im Bild passen. Dieses Verfahren wird für alle Bilder wiederholt, die vom Körper des Patienten und dem Artefakt zur Erfassung aufgenommen werden, aber von einem Winkel aus, der von dem des ersten Bildes abweicht. Daher werden eine Umwandlung und ihr Reziprokes für das Mapping zwischen einem Punkt, der innerhalb des zweidimensionalen Bildes definiert wird, bis zu einer Linie im dreidimensionalen Koordinatensystem erhalten. Eine mathematische Beschreibung der numerischen Optimierung des Modells und des Mappings können im Anhang zum U. S. Patent Nr. 5799055 vorgefunden werden.
  • Mit Bezugnahme auf 4 wird ein Verfahren 100 für das Messen eines anatomischen Merkmales bei Anwendung des Systems aus 1 durch Angeben von zwei oder mehreren anatomischen Festpunkten veranschaulicht. Das Verfahren wird mit Bezugnahme auf 1 ebenso wie auf 5 und 6 beschrieben. Beim Schritt 102 erfasst ein Benutzer, wie beispielsweise ein Arzt, eine Krankenschwester oder von einem Techniker, zwei oder mehrere Fluoroskopische Bilder aus unterschiedlichen Winkeln oder Posituren eines Teils eines Patienten, der auf dem Tisch 12 liegt (1). Beispielsweise für den Zweck dieser Beschreibung werden die erfassten Bilder aus einer anterioren/posterioren (A/P) Positur und einer sagittalen Positur aufgenommen. Die Bilder werden jeweils auf den Monitoren 30a und 30b angezeigt. Die Bilder werden danach beim Schritt 104 in einem bekannten dreidimensionalen Koordinatensystem erfasst, in dem sich der Patient befindet. Alternativ kann ein Bild einzeln erhalten und erfasst werden. In diesem Fall würden die Schritte 102 und 104 für jedes Bild wiederholt.
  • Wie es vorangehend dargelegt wird, ist das Erfassungsverfahren des U. S. Patentes Nr. 5799055 das bevorzugte Verfahren zur Erfassung. Andere Verfahren könnten zur Anwendung gebracht werden, aber ohne die Vorteile dieses Verfahrens. 5 veranschaulicht das Aussehen eines Bildschirmes 200 des Monitors, wenn ein A/P-Bild 202 angezeigt wird. Der Deutlichkeit halber wurden die Umrisse der anatomischen Merkmale aus dem Bild weggelassen. Das Bild enthält eine Vielzahl von Punkten 204, die die Schatten der Vergleichspunkte 48 des Artefakts 40 zur Erfassung sind (3). Gleichermaßen zeigt der Bildschirm 200 in 5 das sagittale Bild 302 an, das eine Vielzahl von Punkten 304 enthält, die die Schatten der gleichen Vergleichspunkte sind. Für eine genaue Erfassung sollten alle Vergleichspunkte 48 im Artefakt 40 zur Erfassung in jedem Bild erscheinen. Wenn nicht, wird das Artefakt 40 oder der Abbildungsarm 14 so eingestellt, dass alle acht Vergleichspunkte erscheinen.
  • Um ein Bild zu erfassen, wird die Stelle eines Schattens eines jeden Vergleichspunktes innerhalb eines Bildes identifiziert. Diese Stelle wird bei Anwendung einer zweidimensionalen Koordinate angegeben, die auf das Bild bezogen wird. Das kann vom Benutzer vorgenommen werden, indem er mit einem Cursor oder einem anderen Zeigeelement auf den Schatten zeigt, oder indem der Computer die Schatten der Vergleichspunkte durch ihre Form und relativen Positionen bei Anwendung eines Bilderkennungsalgorithmus verständlich ermittelt. Sobald die Stellen der Schatten aller Vergleichspunkte innerhalb eines Bildes identifiziert sind, erfasst der Computer das Bild mittels Verfahren, die im U. S. Patent Nr. 5799055 beschrieben werden. In Verbindung mit der Erfassung wird der Computer die Verzerrung in den Bildern berücksichtigen, die durch den Bildverstärker des Fluoroskopes hervorgerufen wird, wie es im U. S. Patent Nr. 5799055 beschrieben wird. Beispielsweise wird eine derartige Verzerrung bewirken, dass eine gerade Linie im dreidimensionalen Arbeitsraum des Patienten im Bild gebogen erscheint. Um diese Verzerrung zu berücksichtigen, kann der Computer die Verzerrung in den angezeigten Bildern korrigieren. Alternativ, um die Verarbeitung zu vermeiden, die mit dem Korrigieren eines jeden Bildes verbunden ist, kann der Computer die Verzerrung korrigieren, wenn ein Mapping zwischen einem zweidimensionalen Koordinatenpunkt in einem nichtkorrigierten Bild und dem dreidimensionalen Koordinatensystem erfolgt. Obgleich es beim Verfahren in 4 oder dem Verfahren in 6, das als Nächstes diskutiert wird, nicht erforderlich ist, ist das Korrigieren der Bilder vorteilhaft, insbesondere beim Verfahren in 7 und 8. Die Bilder 202 und 302 in 5 sind korrigiert.
  • Sobald die Bilder erfasst wurden, setzt sich der Prozess aus 4 mit dem Schritt 106 fort, wobei der Benutzer dem Computer die Stelle innerhalb eines der zwei Bilder, in dem Fall des A/P-Bildes 202 (5), angibt, von zwei oder mehreren Punkten entsprechend jeweils den zwei oder mehreren anatomischen Festpunkten angibt. Wenn ein Abstand zwischen zwei anatomischen Festpunkten gewünscht wird, müssen nur zwei Punkte angegeben werden. Sollte beispielsweise ein Chirurg den genauen Durchmesser eines Tumors an einer speziellen Stelle wissen wollen, werden die Punkte an den diametral entgegengesetzten Seiten des Tumors angegeben. Sollte ein Benutzer die Länge einer gebogenen oder nichtlinearen Fläche oder eines anderen anatomischen Merkmals suchen, können mehrere Punkte entlang ihrer Länge angegeben werden. Sollte beispielsweise ein Chirurg die Länge einer Arterie ermitteln wollen, die nicht geradlinig ist, kann die Mittellinie der Arterie mit einer Vielzahl von Punkten angegeben werden, die entlang ihrer Länge beabstandet sind, die sich ihr nähert.
  • Für den Zweck dieser Beschreibung hat ein Benutzer zwei Punkte angegeben, die grafisch durch die Punkte 206 und 208 verkörpert werden, die auf dem A/P-Bild 202 in 5 gezeichnet werden, indem ein Cursor positioniert oder eine bestimmte andere Ausführung des Zeigemechanismuselementes verwendet wird, um zwei anatomische Festpunkte zu identifizieren und dem Computer zu signalisieren (beispielsweise durch Klicken eines Mausknopfes), die Koordinaten des Zeigemechanismus zu akzeptieren, während die Punkte angegeben werden, die beim Messen eines anatomischen Abstandes oder Abmessung verwendet werden. Der Computer zeichnet oder zeigt dann innerhalb des Bildes 202 auf dem Computerbildschirm einen Punkt an, der auf jeden anatomischen Festpunkt überlagert wird, der durch den Benutzer angegeben wird. Durch Angeben dieser zwei Punkte im A/P-Bild hat der Benutzer im Wesentlichen eine Sichtlinie innerhalb des dreidimensionalen Raumes des Patienten angegeben, der innerhalb des dreidimensionalen Koordinatensystems eindeutig identifiziert werden kann, in dem das Bild erfasst wurde. Diese Sichtlinie wird durch die vorangehend erwähnte Umwandlung ermittelt, die jeden Punkt innerhalb des zweidimensionalen Bildes in das dreidimensionale Koordinatensystem aufnimmt.
  • Fährt man mit den Schritten 108 und 110 in 4 fort, um jede Sichtlinie auf einen Punkt im dreidimensionalen Arbeitsraum des Patienten zu reduzieren, gibt der Benutzer dem Computer die Positionen der anatomischen Festpunkte im anderen Bild an, in diesem Beispiel dem sagittalen Bild 302 in 5. Der Computer zwingt jedoch den Benutzer, die Punkte anzugeben oder auszuwählen, die längs einer jeden Sichtlinie liegen. Um den Benutzer zu unterstützen, werden die Sichtlinien für die auf dem A/P-Bild 202 angegebenen Punkte durch Linien 306 verkörpert, die vom Computer auf dem Bild 302 gezeichnet werden. Außerdem, wenn es gewünscht wird, kann der Computer innerhalb des dreidimensionalen Koordinatensystems vorgegebene Stellen der Punkte angeben und entsprechende Projektionen als Punkte 308 und 310 zeichnen. Sobald die Punkte angezeigt werden, ist der Benutzer in der Lage, sie bei Verwendung einer Maus oder eines anderen Zeigeelementes längs der Linien zu verschieben, die durch die Pfeile 312 angezeigt werden, bis sie sich mit den jeweiligen anatomischen Festpunkten ausrichten.
  • Beim Schritt 112 in 4, sobald zwei Punkte im dreidimensionalen Arbeitsraum definiert sind, berechnet der Computer den geradlinigen Abstand zwischen ihnen und liefert ihn für eine Verwendung durch den Benutzer, wie beispielsweise auf den Computerbildschirm 200 oder zu einem bestimmten anderen Gerät. Sollten mehr als zwei Punkte angegeben werden, passt der Computer bei Anwendung gut bekannter Verfahren am besten eine Kurve an die Punkte an, die in den Punkten endet, die am entferntesten voneinander sind. Wenn es gewünscht wird, könnte der Benutzer die Art der Kurve angeben. Die Länge der Kurve wird dann berechnet, und das Ergebnis wird dem Benutzer oder einem anderen Gerät zur Verfügung gestellt.
  • Nur mit Bezugnahme auf 5 schließt der Bildschirm 200 vorzugsweise eine grafische Benutzerschnittstelle ein. Die grafische Benutzerschnittstelle wird durch Software-Knöpfe und/oder Drop-Down Menüs charakterisiert, die gedrückt werden können, um die Betriebsart zu verändern, oder um eine bestimmte vordefinierte Funktion oder Prozess durchzuführen. Vorzugsweise werden die Knöpfe auf dem Bildschirm außerhalb des Bereiches angeordnet, in dem die Fluoroskopischen Bilder angezeigt werden. Die Menüs und die Knöpfe können kontextempfindlich ausgeführt werden. Beispielsweise signalisiert in 5 der Wählknopf 210 dem Computer, mit dem Prozess des Erfassen eines A/P-Bildes vom Fluoroskop zu beginnen, der Knopf 212 startet einen Prozess für das Auswählen oder Identifizieren der Vergleichspunkte innerhalb des Bildes für eine Erfassung, und der Knopf 214 startet einen Prozess für das Berechnen der Erfassung des Bildes in einem dreidimensionalen Koordinatensystem. Der Wählknopf 314 startet den Prozess des Erfassens eines sagittalen Bildes, der Knopf 316 startet den Prozess des Identifizieren der Vergleichspunkte, und der Knopf 318 startet den Prozess des Berechnens der Erfassung des Bildes. 5 schließt ebenfalls einen Knopf 320 für das Einleiten des Messprozesses des Schrittes 112 (4) zwischen den angegebenen Punkten und einem Anzeigebereich 322 für das Anzeigen der resultierenden Messung ein. Ebenfalls werden zwei Knöpfe veranschaulicht, deren Verwendung in Verbindung mit einem alternativen Prozess für das Ermitteln einer geeigneten Größe oder Form für ein Implantat beschrieben wird, wie in 6 und 7 veranschaulicht wird; der Knopf 324 startet einen Prozess für das Laden eines vordefinierten virtuellen chirurgischen Objektes, und der Knopf 326 startet einen Prozess für das Bereitstellen von Parametern des virtuellen chirurgischen Objektes durch Anzeige oder anderweitig.
  • Mit Bezugnahme auf 6 und 7 beschreibt das Verfahren 400 aus 6 einen computerunterstützten Prozess, mittels dessen Fluoroskopische Bilder verwendet werden können, um beim Auswählen oder Definieren einer Größe und Form eines chirurgischen Objektes zu unterstützen, das in einen Patienten implantiert werden soll. Dieser Prozess kann in Verbindung mit dem oder als eine Alternative zum Verfahren 100 zur Anwendung gebracht werden, das in Verbindung mit 4 und 5 beschrieben wird. Beispielsweise kann das Verfahren 100 (4) zur Anwendung gebracht werden, um eine anfängliche Auswahl eines Implantates vorzunehmen, und das Verfahren 400 kann zur Anwendung gebracht werden, um die Auswahl zu prüfen und/oder zu verbessern.
  • Der Prozess 400 beginnt mit den Schritten 402, 403 und 404, wobei zwei oder wahlweise mehrere Fluoroskopische Bilder erhalten und in einem üblichen dreidimensionalen Koordinatensystem erfasst werden. Diese Schritte sind im Wesentlichen die gleichen wie die Schritte 102, 103 und 104 in 4. 7 ist eine Veranschaulichung eines Bildschirmes 500, der durch den Computer 20 (1) aufgebaut wird. Er zeigt ein A/P-Bild 502 und ein sagittales Bild 602 an, die während des Schrittes 402 erfasst werden. Das A/P-Bild umfasst ein Bild einer Arterie 504 eines Patienten, aufgenommen in einer A/P-Positur. Die Punkte 506 entsprechen den Vergleichspunkten 48 im Artefakt 40 zur Erfassung. Das sagittale Bild umfasst ein Bild der Arterie 504 in einer sagittalen Positur. Die Punkte 604 entsprechen den Vergleichspunkten im Artefakt 40 zur Erfassung.
  • Beim Schritt 406 gibt ein Benutzer dem Computer einen Hinweis auf eines der beiden Bilder an, in diesem Beispiel aber auf das Bild 502, die Stelle eines virtuellen chirurgischen Objektes oder Implantatmodells. Ein virtuelles chirurgisches Objekt ist ein dreidimensionales Modell eines Objektes, das in einen Patienten implantiert werden soll. Das Modell wird innerhalb des dreidimensionalen Koordinatensystems definiert, in dem die Bilder erfasst werden. Bei diesem Beispiel gibt ein Benutzer einen Punkt im Bild 502 an und schaltet danach auf das Bild 602, um einen Punkt längs der Sichtlinie zu kennzeichnen, der durch die Auswahl des Punktes auf dem Bild 502 definiert wird, in das das virtuelle chirurgische Objekt geladen wird. Das definiert dann einen Punkt im dreidimensionalen Koordinatensystem, in dem ein virtuelles chirurgisches Objekt angeordnet wird, dessen Koordinaten der Computer beim Schritt 408 ermittelt. Diese Schritte werden in 7 nicht veranschaulicht.
  • Beim Schritt 410 des Prozesses 400 (6) drückt der Benutzer den Knopf 324, um ein vordefiniertes virtuelles chirurgisches Objekt im gekennzeichneten Punkt zu laden. Der Computer zeichnet dann auf den Bildern 502 und 602 eine zweidimensionale grafische Darstellung des virtuellen chirurgischen Objektes, das auf die Bilder projiziert wird, entsprechend dem vorgegebenen geometrischen Modell, mit dem die Bilder im dreidimensionalen Koordinatensystem oder Arbeitsraum erfasst wurden. Auf diese grafische Darstellung wird man sich als ein projiziertes chirurgisches Objekt beziehen. Beim veranschaulichten Beispiel ist das chirurgische Objekt ein Stent, der in die Arterie 504 eingesetzt wird. Das dreidimensionale Modell des Stents, das als das virtuelle chirurgische Objekt in diesem Fall dient, ist ein Rohr mit einer Länge und einem Außendurchmesser, die vom Benutzer angegeben oder festgelegt werden, um einen Stent von einer bestimmten Standardgröße zu entsprechen. In 7 ist das projizierte chirurgische Objekt ein projizierter Stent 508 im Bild 502 und ein projizierter Stent 606 im Bild 602. Die Veranschaulichungen zeigen beide projizierten Stents innerhalb der Arterie 504. Ein Chirurg kann jedoch die unterschiedlichen Größen und/oder Formen prüfen wollen, um den geeignetsten Stent für ein Implantieren in den Patienten zu ermitteln.
  • Beim Schritt 412, um die beste Anpassung eines chirurgischen Objektes an die Anatomie eines Patienten zu ermitteln, kann der Benutzer die grafischen Merkmale der beiden projizierten chirurgischen Objekte handhaben oder verändern, um die Größe, Form oder Ausrichtung des virtuellen chirurgischen Objektes zu verändern. Der Benutzer handhabt das projizierte chirurgische Objekt mit einem Zeigeelement oder durch Eingeben eines bestimmten Zahlenwertes, der eine Veränderung beim projizierten chirurgischen Objekt anzeigt. Der Computer berechnet dann als Reaktion auf diese Handhabung die Position, Größe und/oder Ausrichtung des virtuellen chirurgischen Objektes neu und aktualisiert beim Schritt 414 die projizierten chirurgischen Objekte auf jedem Bild, so dass sie genaue Projektionen des virtuellen chirurgischen Objektes bleiben. Alternativ oder zusätzlich zur Handhabung des projizierten chirurgischen Objektes kann der Benutzer das virtuelle chirurgische Objekt handhaben, indem direkt eine Veränderung bei einem oder mehreren der Parameter des Modells für das virtuelle chirurgische Objekt eingegeben wird. Die projizierten chirurgischen Objekte auf den Fluoroskopischen Bildern 502 und 602 werden daher durch das virtuelle chirurgische Objekt eingeschränkt: eine Veränderung bei einem der projizierten chirurgischen Objekte führt zu einer Veränderung bei den anderen projizierten chirurgischen Objekten. Sobald der Benutzer mit der Anpassung zufrieden ist, liefert der Computer die Parameter des Modells an den Benutzer oder an ein bestimmtes anderes Gerät, wenn es gewünscht wird. Bei der offenbarten Ausführung wird ein Software-Knopf 326 (7) bereitgestellt, um zu veranlassen, dass der Computer auf dem Bildschirm die Parameter des virtuellen chirurgischen Objektes 328 liefert oder anzeigt (7). Mit diesen Parameter kann ein geeignetes chirurgisches Objekt oder Implantat hergestellt oder alternativ ausgewählt werden, und es kann, wenn erforderlich, für ein Einsetzen abgewandelt werden.
  • Beim veranschaulichten Beispiel kann der Umriss der äußeren Flächen des virtuellen Stents durch den Benutzer gehandhabt werden, indem der scheinbare Durchmesser des projizierten Stents 508, wie durch den Pfeil 510 und den Pfeil 608 in 7 angezeigt wird, oder seine Länge gedehnt wird, wie durch den Pfeil 512 und den Pfeil 610 in 7 angezeigt wird. Um die projizierten Stents zu dehnen, handhabt der Benutzer bei der bevorzugten Ausführung die projizierten Stents mit einem Zeigeelement, wie beispielsweise einer Maus oder einer Rollkugel, die eine Position eines Cursors steuert. Ein Zeigeelement ist für einen Benutzer mehr intuitiv, wenn er versucht, die beste Anpassung zwischen einem projizierten chirurgischen Objekt und einem anatomischen Merkmal zu erhalten. Andere Arten von Zeigeelementen könnten verwendet werden, wie beispielsweise ein Kontaktbildschirm. Es können jedoch Zahlenwerte eingegeben werden, anstelle dass das Maß der Dehnung angegeben wird.
  • Kompliziertere Modelle eines virtuellen chirurgischen Objektes könnten ein erneutes Formen, Biegen oder eine andere Handhabung berücksichtigen, wie es beispielsweise durchgeführt werden könnte, um das Objekt vor oder während der Implantation zu verändern. Diese Modelle könnten außerdem programmiert werden, um den Chirurgen betreffs möglicher Fehler infolge der Handhabung zu alarmieren oder den Benutzer betreffs zulässiger Veränderungen einzuschränken. Beispielsweise kann im Fall des Stents das Modell gestatten, dass der rohrförmige Stent gebogen wird, um sich an die Form einer Arterie anzupassen, wie es beispielsweise während des chirurgischen Eingriffes erfolgen könnte. Ein zu weites Biegen des Stents kann verursachen, dass die Wand des Stents zusammenklappt oder knickt, wodurch die Querschnittsströmungsfläche des Stents verringert und dadurch sein Zweck zunichte gemacht wird. Das Modell könnte daher entweder vor einem Problem mit einer Nachricht warnen, die Handhabung in der Art und Weise verweigern, die vom Benutzer gewünscht wird, oder einfach das resultierende Problem veranschaulichen – das Knicken beim vorhergehenden Beispiel.
  • Mit Bezugnahme auf 8, 9 und 10 sind die Geschwindigkeiten der Objekte bei Verwendung der erfassten Fluoroskopischen Bilder und Anwendung der vorangehend für das Messen der Abstände beschriebenen Verfahren messbar. Beispielsweise kann die Geschwindigkeit, mit der röntgensichtbare Farbe durch ein Blutgefäß strömt, ermittelt werden, indem die Positionen der Farbe in den zwei Bildern, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen werden, markiert, der Abstand zwischen den markierten Positionen berechnet und die Geschwindigkeit auf der Basis des Zeitintervalls zwischen den zwei Bildern bei Verwendung der gut bekannten Formel des Abstandes, dividiert durch die Veränderung der Zeit, berechnet werden. Bei der Geschwindigkeit kann eine Einschätzung der volumetrischen Blutflussgeschwindigkeit basierend auf dem gemessenen oder einer a priori Kenntnis des Durchmessers des Blutgefäßes vorgenommen werden. Zwei unterschiedliche Verfahrensweisen können benutzt werden, um den Abstand eines sich bewegenden Objektes zu messen. Beim ersten Verfahren werden die Bilder vom Fluoroskop in mindestens zwei unterschiedlichen Posituren erhalten und in einem üblichen dreidimensionalen Koordinatensystem erfasst, um die Fähigkeit des Angebens eines Punktes im dreidimensionalen Raum in jeder einer Reihe von zweidimensionalen Bildern bereitzustellen, die von einer einfachen Positur aufgenommen wurden. Bei einer zweiten Verfahrensweise, wo das Blutgefäß und daher die Bewegungsbahn des sich bewegenden Objektes relativ geradlinig ist und innerhalb der Ebene des Bildes liegt, so dass keine Verkürzung zu verzeichnen ist, können die Bilder von nur einer Positur aufgenommen werden. Bei jedem Verfahren kann der Computer Bilder vom Fluoroskop in regelmäßigen Intervallen erhalten, typischerweise bis zu 30-mal pro Sekunde, so dass die Zeitintervalle zwischen den Bildern bekannt sind.
  • 8 wird nur in Verbindung mit dem ersten Verfahren verwendet. In 8 wird ein erstes Bild 802 vom Blutgefäß 803 in einer ersten Positur erhalten. Man sieht, dass die röntgensichtbare Farbe 801 das Blutgefäß durchquert. Das Bild, das auf dem Bildschirm 800 gezeigt wird, wird in einem bekannten Koordinatenrahmen erfasst. Beim veranschaulichten Beispiel wird das Artefakt 40 (3) im Sichtfeld des Fluoroskopes positioniert, was dazu führt, dass das Aussehen der Punkte 804 den Schatten der Vergleichspunkte 44 verkörpert. Die Position der Schatten werden benutzt, um das Bild in einem bekannten Koordinatenrahmen in der vorangehend beschriebenen Art und Weise zu erfassen.
  • In 9 wurde das Fluoroskop neu positioniert, um Bilder des Blutgefäßes in einer zweiten Positur zu erfassen. Der Bildschirm 900 zeigt ein zweites Bild 902 an, das zu einem Zeitpunkt nach dem ersten Bild 802 aufgenommen wurde (8). Die Punkte 904, die Projektionen der Vergleichspunkte 44 des Artefakts 40 (3) sind, werden verwendet, um das Bild 902 im bekannten Koordinatenrahmen in der vorangehend beschriebenen Art und Weise zu erfassen. Sobald die Umwandlung der Erfassung erhalten wird, kann sie verwendet werden, um alle anderen Bilder zu erfassen, die von dieser zweiten Positur aufgenommen wurden. Die Position der Spitze der Grenze der röntgensichtbaren Farbe 801 innerhalb des Blutgefäßes 803 wird mit dem Punkt 906 markiert. Dieser Punkt definiert eine Sichtlinie im Bild 802 in 8. Diese Sichtlinie wird durch die gestrichelte Linie 806 im ersten Bild 802 angezeigt. Weil das erste und zweite Bild jetzt erfasst sind, wird die dreidimensionale Position der Spitze der Farbe durch ein Markieren mit dem Punkt 808 angegeben, wo entlang der Sichtlinie 806 im ersten Bild 802 die Mitte des Blutgefäßes angeordnet wird. Der Punkt 808 und der Punkt 906 werden so auf den gleichen dreidimensionalen Punkt eingeschränkt. Ebenfalls können, obgleich es nicht gezeigt wird, Linien, die annähernd die Achse des Gefäßes identifizieren, im ersten und zweiten Bild gezeichnet werden, so dass die Position der Grenze der Farbe immer mit Bezugnahme auf die Mitte des Gefäßes aufgenommen werden kann.
  • Ein drittes Bild 1002, das im Bildschirm 1000 in 10 angezeigt wird, wird zu einer nachfolgenden Zeit aufgenommen, so dass der Zeitintervall zwischen dem zweiten und dem dritten Bild bekannt ist. Die Position der Spitze der Farbgrenze wird durch den Punkt 1004 markiert. Der Punkt 1004 definiert eine Sichtlinie im ersten Bild 802 in 8, die durch die gestrichelte Linie 810 verkörpert wird. Der Punkt, in dem sich die Sichtlinie mit der Mitte des Blutgefäßes schneidet, wird mit dem Punkt 812 markiert. Die Punkte 812 und 1004 werden daher auf einen einzelnen Punkt im dreidimensionalen Koordinatensystem eingeschränkt, in dem die Bilder 802, 902 und 1002 erfasst werden.
  • Als Reaktion auf die Aktivierung des Knopfes 320 berechnet der Computer dann den Abstand zwischen den markierten Positionen der Farbe. Der Abstand wird durch die Linie 1006 verkörpert. Das Ergebnis wird im Ausgabefeld 322 vorgelegt. Zusätzliche Bilder können aufgenommen werden, um das Fortschreiten der Farbe zu zeigen, wobei die Position der Farbe in jedem Bild angezeigt wird. Da der Zeitpunkt, zu dem jedes Bild relativ zueinander erfasst wurde, bekannt ist, kann die Geschwindigkeit der Farbe ermittelt werden. Weil die Geschwindigkeit der Farbe annähernd die gleiche wie die ihres Trägers ist, ist daher die Geschwindigkeit des Blutflusses ebenfalls bekannt.
  • Außerdem kann, wie durch die Dialogbox 910 angezeigt wird, der Computer bei Verwendung gut bekannter Gleichungen das Volumen des Blutgefäßes bei Benutzung des Durchmessers und der Geschwindigkeit einschätzen. Der Durchmesser des Blutgefäßes kann in der vorangehend beschriebenen Art und Weise oder durch Verwenden der Einschätzung des Durchmessers, die bereits bekannt ist, gemessen werden. Das Aktivieren des Knopfes 908 bewirkt, dass die Flussgeschwindigkeit berechnet und in der Dialogbox 910 angezeigt wird. Das Aktivieren des Knopfes 912 bewirkt, dass die Dialogbox angezeigt wird. Obgleich es nicht veranschaulicht wird, gestatten die aufeinanderfolgenden Positionsmessungen der Farbgrenze kombiniert mit den Zeitintervallen, in denen sie vorgenommen wurden, die Berechnung der Beschleunigung der Blutflussgeschwindigkeit und der Mengen.
  • Beim zweiten Verfahren, wenn der beobachtete Abschnitt der Bewegungsbahn des beobachteten Objektes ziemlich geradlinig ist und im Allgemeinen in die Ebene des Bildes fällt, kann die Geschwindigkeit längs des Weges der Bewegung des zu messenden Objektes bei Verwendung mehrerer Bilder ermittelt werden, die nur von einer einzigen Positur aufgenommen werden. Eine zweite Position, die anderenfalls verwendet würde, um die Spezifikation der Position auf die Farbgrenze in den Bildern einzuschränken, die von der ersten Position aufgenommen wurden, kann in dieser Situation nicht erforderlich sein, insbesondere, wenn der Maßstab des Bildes aus dem im Bild gezeigten Merkmal ermittelt werden kann. Dieses zweite Verfahren ist das gleiche, wie es in Verbindung mit 9 und 10 beschrieben wird, außer dass ein Bild von einer zweiten Position des Fluoroskopes nicht verwendet wird. Eine a priori Kenntnis der Abmessung eines anatomischen Merkmales oder anderen Objektes innerhalb oder nahe der Ebene der Bewegungsbahn des Objektes, beispielsweise die, die durch das Blutgefäß definiert wird, gestattet die Ableitung eines Maßstabes, um damit die tatsächlichen Abstände zu ermitteln. Beispielsweise kann die Kenntnis der tatsächlichen physikalischen Abmessungen eines Stents, der vorher im Blutgefäß angeordnet wurde, oder des typischen Durchmessers oder der Länge des zu beobachtenden Blutgefäßes verwendet werden, um den Maßstab zu schaffen, mit dem die Abstände gemessen werden. Sobald der Maßstab angegeben ist, kann der Computer benutzt werden, um die tatsächlichen Abstände auf der Basis des Markieren des Fortschreitens der Farbe oder eines anderen Objektes zu ermitteln. Dieses zweite Verfahren wird wahrscheinlich weniger genau sein als das vorangehend beschriebene erste Verfahren, und seine Nützlichkeit ist auf spezielle Situationen begrenzt.
  • Wie es erwähnt wurde, können beide Verfahren ebenfalls so angepasst werden, dass sie für das Messen der Geschwindigkeiten und Beschleunigungen anderer Objekte, die in den Fluoroskopischen Bildern sichtbar sind, verwendet werden können, ebenso wie um die Beschleunigung eines Objektes zu ermitteln.
  • Außerdem könnten bestimmte Verfahren und die Vorrichtung, die in Verbindung mit 1 bis 10 vorangehend beschrieben werden, angepasst werden, damit sie mit oder bei anderen Arten von zweidimensionalen Bildern zur Anwendung gebracht werden können, obgleich sie einen speziellen Vorteil zeigen, wenn sie bei Fluoroskopischen Bildern zur Anwendung gebracht werden.
  • Die Erfindung wurde detailliert mit Bezugnahme auf bestimmte bevorzugte Ausführungen beschrieben. Abwandlungen bei den offenbarten Ausführungen können vorgenommen werden, ohne dass man vom Bereich der Erfindung abweicht, wie er durch die folgenden Patentansprüche definiert wird.

Claims (10)

  1. Computergestütztes Verfahren zur Ermittlung einer Abmessung eines anatomischen Merkmals bei Verwendung von zwei oder mehr Fluoroskopischen Bildern, wobei das Verfahren die folgenden Schritte aufweist: Anzeigen eines ersten Fluoroskopischen Bildes, das von einem anatomischen Merkmal in einer ersten Positur aufgenommen wurde, wobei das erste Bild in einem üblichen dreidimensionalen Koordinatensystem erfasst wird; Empfangen einer Anzeige zur Position von mindestens einem ersten Punkt und einem zweiten Punkt innerhalb des ersten Bildes, wobei der erste Punkt einem ersten anatomischen Festpunkt entspricht, der innerhalb des ersten Bildes gezeigt wird, und wobei der zweite Punkt einem zweiten anatomischen Festpunkt entspricht, der innerhalb des ersten Bildes gezeigt wird; Definieren einer ersten und zweiten Sichtslinie im dreidimensionalen Koordinatensystem, wobei die erste Sichtslinie durch den ersten Punkt und die zweite Sichtslinie durch den zweiten Punkt definiert wird; Anzeigen eines zweiten Fluoroskopischen Bildes, das von einem anatomischen Merkmal in einer zweiten Positur aufgenommen wurde, wobei das zweite Bild im bekannten dreidimensionalen Koordinatensystem erfasst wird; Verweisen mit Bezugnahme auf das zweite Bild, wo der erste anatomische Festpunkt längs der ersten Sichtslinie liegt, und wo der zweite anatomische Festpunkt längs der zweiten Sichtslinie liegt; und Ermitteln einer Länge einer Linie, die durch den ersten und zweiten Punkt hindurchgeht.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, das außerdem die folgenden Schritte aufweist: Anordnen einer Vielzahl von Vergleichspunkten mit bekannten Positionen mit Bezugnahme zueinander innerhalb des Sichtsfeldes eines jeden Fluoroskopischen Bildes; Empfangen einer Eingabe, um zweidimensionale Koordinaten eines jeden der Vielzahl von Vergleichspunkten zu identifizieren, die auf jedem der Bilder angezeigt werden; und Erfassen der Bilder durch Erzeugen eines geometrischen Modells mit Parametern, wobei das Modell dreidimensionale Koordinaten der Vielzahl von Vergleichspunkten in die identifizierten Koordinaten der Vergleichspunkte auf den Bildern projiziert, und numerisches Optimieren der Parameter des geometrischen Modells, so dass die Projektionen der bekannten dreidimensionalen Koordinaten der Vergleichspunkte am besten zu den identifizierten zweidimensionalen Koordinaten in jedem der Bilder passen.
  3. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem die Sichtslinien auf dem zweiten Bild durch Linien angezeigt werden, die auf das zweite Bild gezeichnet werden.
  4. Verfahren nach Anspruch 1, das außerdem die folgenden Schritte aufweist: Empfangen einer Anzeige der Position innerhalb des ersten Bildes des projizierten chirurgischen Objektes entsprechend einem dreidimensionalen virtuellen chirurgischen Objekt, wobei das virtuelle chirurgische Objekt mit Bezugnahme auf das gemeinsame dreidimensionale Koordinatensystem definiert wird und ein oder mehrere Merkmale entsprechend einer oder mehreren körperlichen Eigenschaften eines chirurgischen Objektes aufweist, das in einen Patienten implantiert werden soll; Zeichnen von zweidimensionalen Projektionen des virtuellen chirurgischen Objektes auf das erste und zweite Bild; und Aktualisieren der Projektion des virtuellen chirurgischen Objektes im ersten Bild als Reaktion auf ein Handhaben der Projektion des virtuellen chirurgischen Objektes im zweiten Bild durch einen Benutzer.
  5. Verfahren nach Anspruch 4, bei dem das Handhaben der Projektion des virtuellen chirurgischen Objektes das Bewegen der Projektion zu einer Stelle umfasst, wo sie sich am besten mit einem anatomischen Merkmal ausrichtet, das im Bild gezeigt wird.
  6. Verfahren nach Anspruch 4, bei dem das Handhaben der Projektion des virtuellen chirurgischen Objektes das Abwandeln einer Abmessung des virtuellen chirurgischen Objektes umfasst, um die Projektion mit einem im Bild gezeigten anatomischen Merkmal auszurichten.
  7. Verfahren nach Anspruch 4, bei dem das virtuelle chirurgische Objekt einen Stent verkörpert und das Handhaben der Projektion des virtuellen chirurgischen Objektes das Bewegen der Projektion des virtuellen chirurgischen Objektes in eine Position umfasst, wo sie im Bild ein Bild einer Arterie bedeckt, in die ein Stent implantiert wird.
  8. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, das außerdem den folgenden Schritt aufweist: Vornehmen einer Auswahl eines in einen Patienten zu implantierenden Implantates.
  9. Vorrichtung zur Ermittlung einer Abmessung eines anatomischen Merkmals bei Verwendung von zwei oder mehreren Fluoroskopischen Bildern, die aufweist: ein Mittel, das ausgeführt ist, um ein erstes Fluoroskopisches Bild anzeigen, das von einem anatomischen Merkmal in einer ersten Positur aufgenommen wurde, wobei das erste Bild in einem üblichen dreidimensionalen Koordinatensystem erfasst wird; ein Mittel, das ausgeführt ist, um die Anzeige der Position von mindestens einem ersten Punkt und einem zweiten Punkt innerhalb des ersten Bildes zu empfangen, wobei der erste Punkt einem ersten anatomischen Festpunkt entspricht, der innerhalb des ersten Bildes gezeigt wird, und wobei der zweite Punkt einem zweiten anatomischen Festpunkt entspricht, der innerhalb des ersten Bildes gezeigt wird; ein Mittel, das ausgeführt ist, um eine erste und zweite Sichtslinie im dreidimensionalen Koordinatensystem zu definieren, wobei die erste Sichtslinie durch den ersten Punkt und die zweite Sichtslinie durch den zweiten Punkt definiert wird; ein Mittel, das ausgeführt ist, um ein zweites Fluoroskopisches Bild anzuzeigen, das von dem anatomischen Merkmal in einer zweiten Positur aufgenommen wurde, wobei das zweite Bild im bekannten dreidimensionalen Koordinatensystem erfasst wird; ein Mittel, das ausgeführt ist, um mit Bezugnahme auf das zweite Bild zu verweisen, wo der erste anatomische Festpunkt längs der ersten Sichtslinie liegt, und wo der zweite anatomische Festpunkt längs der zweiten Sichtslinie liegt; und ein Mittel, das ausgeführt ist, um eine Länge einer Linie zu ermitteln, die durch den ersten und zweiten Punkt hindurchgeht.
  10. Computerlesbares Speichermedium, auf dem Programmbefehle aufgezeichnet werden, die, wenn sie von einem Computer gelesen und ausgeführt werden, bewirken, dass der Computer die folgenden Schritte unternimmt: Anzeigen eines ersten Fluoroskopischen Bildes, das von einem anatomischen Merkmal in einer ersten Positur aufgenommen wurde, wobei das erste Bild in einem üblichen dreidimensionalen Koordinatensystem erfasst wird; Empfangen einer Anzeige zur Position von mindestens einem ersten Punkt und einem zweiten Punkt innerhalb des ersten Bildes, wobei der erste Punkt einem ersten anatomischen Festpunkt entspricht, der innerhalb des ersten Bildes gezeigt wird, und wobei der zweite Punkt einem zweiten anatomischen Festpunkt entspricht, der innerhalb des ersten Bildes gezeigt wird; Definieren einer ersten und zweiten Sichtslinie im dreidimensionalen Koordinatensystem, wobei die erste Sichtslinie durch den ersten Punkt und die zweite Sichtslinie durch den zweiten Punkt definiert wird; Anzeigen eines zweiten Fluoroskopischen Bildes, das von einem anatomischen Merkmal in einer zweiten Positur aufgenommen wurde, wobei das zweite Bild im bekannten dreidimensionalen Koordinatensystem erfasst wird; Verweisen mit Bezugnahme auf das zweite Bild, wo der erste anatomische Festpunkt längs der ersten Sichtslinie liegt, und wo der zweite anatomische Festpunkt längs der zweiten Sichtslinie liegt; und Ermitteln einer Länge einer Linie, die durch den ersten und zweiten Punkt hindurchgeht.
DE60038730T 1999-01-15 2000-01-18 Vorrichtung und verfahren zur messung anatomischer objekte mittels koordinierter fluoroskopie Expired - Lifetime DE60038730T2 (de)

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US116128P 1999-01-15
PCT/US2000/001128 WO2000041626A1 (en) 1999-01-15 2000-01-18 Apparatus and method for measuring anatomical objects using coordinated fluoroscopy

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IL (1) IL144320A0 (de)
WO (1) WO2000041626A1 (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102010020783A1 (de) * 2010-05-18 2011-11-24 Siemens Aktiengesellschaft Verfahren und System zum Ermitteln von 3D-Geometriedaten von Objekten
WO2021156266A1 (de) * 2020-02-03 2021-08-12 Carl Zeiss Meditec Ag Computerimplementiertes verfahren, computerprogramm und operationssystem zur bestimmung des blutvolumenflusses durch einen abschnitt eines blutgefässes in einem operationsbereich

Families Citing this family (18)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
AU2002212642A1 (en) * 2000-10-18 2002-04-29 Paieon Inc. Method and system for measuring dimensions of an organ
DE10215808B4 (de) * 2002-04-10 2005-02-24 Siemens Ag Verfahren zur Registrierung für navigationsgeführte Eingriffe
US20050277823A1 (en) * 2002-06-10 2005-12-15 Robert Sutherland Angiogram display overlay technique for tracking vascular intervention sites
AU2003281649A1 (en) * 2002-07-19 2004-02-09 Koninklijke Philips Electronics N.V. Automated measurement of objects using deformable models
GB2393625C (en) 2002-09-26 2004-08-18 Meridian Tech Ltd Orthopaedic surgery planning
US20060173286A1 (en) * 2002-12-18 2006-08-03 Koninklijke Philips Electronics N.V. Method and apparatus for determining a pose of an implant
WO2005039417A1 (de) 2003-10-22 2005-05-06 Schaerer Mayfield Technologies Gmbh Verfahren zur fluoroskopie-basierten neuronavigation
DE102004001858A1 (de) * 2003-10-22 2005-05-25 Schaerer Mayfield Technologies Gmbh Verfahren zur Fluoroskopie-basierten Neuronavigation
US7892177B2 (en) * 2005-02-28 2011-02-22 Scimed Life Systems, Inc. Systems and methods for estimating the length and position of a stent to be applied within a patient
DE102007044213A1 (de) * 2007-09-17 2009-04-09 Siemens Ag Verfahren und Vorrichtung zur gekoppelten Bilddarstellung mindestens eines in einen interessierenden Körperbereich eines Patienten einzubringenden medizinischen Implantats
US8078440B2 (en) 2008-09-19 2011-12-13 Smith & Nephew, Inc. Operatively tuning implants for increased performance
US8160325B2 (en) 2008-10-08 2012-04-17 Fujifilm Medical Systems Usa, Inc. Method and system for surgical planning
US8160326B2 (en) 2008-10-08 2012-04-17 Fujifilm Medical Systems Usa, Inc. Method and system for surgical modeling
US8548778B1 (en) 2012-05-14 2013-10-01 Heartflow, Inc. Method and system for providing information from a patient-specific model of blood flow
US9886797B2 (en) 2013-08-13 2018-02-06 Boston Scientific Scimed, Inc. Comparative analysis of anatomical items
JP6131149B2 (ja) * 2013-08-26 2017-05-17 富士フイルム株式会社 画像処理装置、方法およびプログラム
CN110136191B (zh) * 2013-10-02 2023-05-09 基文影像公司 用于体内对象的大小估计的***和方法
US10832422B2 (en) * 2018-07-02 2020-11-10 Sony Corporation Alignment system for liver surgery

Family Cites Families (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5389101A (en) * 1992-04-21 1995-02-14 University Of Utah Apparatus and method for photogrammetric surgical localization
US5832422A (en) * 1995-04-11 1998-11-03 Wiedenhoefer; Curt Measuring device
US5799055A (en) * 1996-05-15 1998-08-25 Northwestern University Apparatus and method for planning a stereotactic surgical procedure using coordinated fluoroscopy

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102010020783A1 (de) * 2010-05-18 2011-11-24 Siemens Aktiengesellschaft Verfahren und System zum Ermitteln von 3D-Geometriedaten von Objekten
DE102010020783B4 (de) 2010-05-18 2022-05-12 Siemens Healthcare Gmbh Verfahren und System zum Ermitteln von 3D-Geometriedaten von Objekten
WO2021156266A1 (de) * 2020-02-03 2021-08-12 Carl Zeiss Meditec Ag Computerimplementiertes verfahren, computerprogramm und operationssystem zur bestimmung des blutvolumenflusses durch einen abschnitt eines blutgefässes in einem operationsbereich
US11771322B2 (en) 2020-02-03 2023-10-03 Carl Zeiss Meditec Ag Computer-implemented method, computer program and surgical system for determining the volumetric flow rate of blood through a portion of a blood vessel in a surgical field

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