DE60015097T2 - Implantatanordnung für künstliche Zähne - Google Patents

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Description

  • Technisches Gebiet
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Implantat für künstliche Zähne.
  • Technischer Hintergrund
  • Die Erfindung wird insbesondere aber nicht ausschließlich auf dem Gebiet der zahnärztliches Prothetik verwendet, wo künstliche Zähne in einem Kiefer durch Einführen eines metallischen Implantates für jeden Zahn in den Kieferknochen eingepasst werden und ein korrespondierender künstlicher Zahn darin befestigt wird.
  • Zahnersätze für künstliche Zähne sind bereits bekannt, die folgendes verwenden:
    • – zumindest einen Träger für einen künstlichen Zahn, der dazu ausgebildet ist, die Wurzel des entfernten Zahnes zu ersetzen und stabil in dem Kieferknochen in einem Bereich eingesetzt zu werden, in dem der künstliche Zahn eingesetzt werden soll; der Träger ist im allgemeinen aus Titan hergestellt und hohl (dieser Träger ist allgemein bekannt als Intraknochenimplantat);
    • – zumindest eine Tragkonstruktion für einen auswechselbaren künstlichen Zahn mit einem Mitnehmer zum Ineingrifftreten in eine Ausnehmung an dem Zahnträger (allgemein bekannt als Stumpf).
  • Der Stumpf und das Intraknochenimplantat sind durch Befestigungsmittel gekoppelt, die in dem gegenwärtigen Stand der Technik hauptsächlich durch axiale Schraubmittel gebildet werden, deren Nachteil es ist, dass sie sowohl kompliziert und teuer als auch schwierig anzubringen sind.
  • Weiterhin lockert sich die Schraubenkopplung leicht aufgrund der Belastungen, die durch das Kauen erzeugt werden, und dies kann sogar zu einem Brechen der Gewinde führen, mit möglicherweise schwerwiegendem Schaden.
  • Eine Lösung für dieses Problem wurde durch den selben Anmelder vorgeschlagen und ist in der italienischen Patentanmeldung DU 97 A 00084 offenbart, die ein Implantationssystem für künstliche Zähne bereitstellt, das von der Art und Weise ist, dass es mit einem hohlen Intraknocheneinsatz oder ein Implantat, das in einer festen Art und Weise in dem Kieferknochen eingesetzt wird, und einer künstlichen Zahnanordnung ausgestattet ist, die einen Stumpf aufweist, dem Mittel zum Festlegen in dem Einsatz zugeordnet sind.
  • Gemäß dieser Lösung sind in der Kavität des Intraknochenimplantates zumindest zwei ringförmige Vorsprünge vorhanden, die voneinander beabstandet sind und dessen ringförmige Form dergestalt unterbrochen ist, dass die Unterbrechung in der einen Kante gegenüber der Unterbrechung der anderen Kante ausgebildet liegt.
  • Der Stumpf weist ebenfalls einen Vorsprung auf, der in die Kavität eintritt und in Eingriff tritt und zwei Ansätze bei den Unterbrechungen aufweist, um hinter die Kanten durch axiale Einführkupplung hindurch zu treten und durch Drehung in korrespondierende, darunter liegende, ringförmige Schlitze einzutreten und unterhalb in Eingriff zu treten, um so ein Herausziehen zu vermeiden.
  • Auf diese Art und Weise sind die Probleme teilweise gelöst; insbesondere wird eine größere Sicherheit gegen die Gefahr des Verlierens des künstlichen Zahnes erreicht.
  • Selbst diese Lösung ist kompliziert und insbesondere aufgrund der Bereitstellung des doppelten ringförmigen Hinterschnittes, der als eine Sicherheitskupplung mit einer Dreheinführkupplung wirkt, die in jedem Falle notwendig, um die Gefahr eines Außereingrifftretens zu vermeiden, teuer.
  • Solche Komplexität wird dadurch weiter erhöht, dass die Größe der Implantate begrenzt ist, auch im Hinblick auf die Tatsache, dass die Anwesenheit des doppelten Hinterschnittes den Widerstandsquerschnitt reduziert, mit der Gefahr eines Bruches.
  • Obwohl die oben genannte Lösung theoretisch praktikabel ist, bringt sie eine Konstruktion mit sich, die kompliziert ist und, ungeachtet der größeren Sicherheit, die sie bereitstellt, teuer und daher nur von Nutzern anwendbar ist, die diese höheren Kosten tragen können.
  • Ein anderer Nachteil, der bei den herkömmlichen Lösungen auftritt, liegt in der Tatsache begründet, dass die ringförmige Dicke des Intraknochenimplantates (äußerer Durchmesser in Bezug auf den Kavitätsdurchmesser) notwendigerweise verringert wird, weil der Außendurchmesser durch die Stärke des Kieferknochens in dem Implantationsbereich begrenzt ist und daher das Risiko der übermäßigen Schwächung des Mitnehmers des Stumpfes oder der Wand des Intraknochenimplantates, das den Mitnehmer aufnimmt, besteht.
  • In jedem Fall besteht im Hinblick auf die extrem intensiven Belastungen, die durch den Kiefer während des Kauens ausgeübt werden, die Gefahr, dass der Erstgenannte oder der Letztgenannte brechen kann.
  • Die US 5,092,771 beschreibt eine Implantatsanordnung für einen drehbaren Zahnimplantatspfahl zur Abstützung einer Prothese in einem Patienten, mit einem Vorsprung mit einem Vorsprungloch, das eine Vorsprunglochausnehmung ausbildet. Ein Prothesenträger ist an einem Absatz gesichert, wobei der Absatz einen Absatzvorsprung aufweist. Ein Hinterschnitt ist in dem Vorsprung ausgebildet, der es ermöglicht, dass der Absatzvorsprung entlang der Bohrlochausnehmung bewegt werden und in den Hinterschnitt eingreifen kann, um eine freie Drehung des Trägers relativ zu dem Vorsprung zu ermöglichen. In einer Ausgestaltungsform der Erfindung weist der Ansatzvorsprung Gewinde auf, die auf dem Ansatz angeordnet sind, um passend in Eingriff mit Gewinden zu treten, die in dem Vorsprungloch ausgebildet sind.
  • Beschreibung der Erfindung
  • Das Ziel der vorliegenden Erfindung ist es daher, die oben beschriebenen Nachteile bei herkömmlichen Ausführungen zu eliminieren und ein neues Implantat für künstliche Zähne bereitzustellen, in denen die Befestigungsmittel schneller und einfacher als die gegenwärtigen sind, zuverlässig sind und geringere Produktionskosten verursachen.
  • Dieses Ziel und andere Aufgaben, die nachfolgend deutlich werden, werden mit einer Implantatsanordnung für künstliche Zähne gemäß Anspruch 1 gelöst.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung werden anhand der detaillierten Beschreibung einiger Ausführungsbeispiele deutlich werden, die nur als ein nicht einschränkendes Beispiel in den nachfolgenden Zeichnungen dargestellt sind, wobei
  • 1 ein Querschnitt durch das metallische Intraknochenimplantat (allgemein aus Titan hergestellt) gemäß der Erfindung mit einem zugeordneten Stumpf ist;
  • 2 eine Draufsicht auf das Intraknochenimplantat der 1 ist;
  • 3 eine teilweise Schnittansicht des Intraknochenimplantates der 1 ist, von außen gesehen;
  • 4 eine perspektivische Ansicht des erfindungsgemäßen Implantates mit einer Drehverhinderungshülse ist;
  • 5 und 6 entsprechend eine teilweise Frontansicht und eine Draufsicht auf einen Vergrößerungsring aus calcinierbarem Harz sind, der über das Intraknochenimplantat angepasst werden kann;
  • 7 und 8 eine Frontansicht und eine Draufsicht eines Titanstumpfes sind;
  • 9 und 10 eine axiale Frontalschnittansicht und eine Draufsicht eines Titan-Intraknochenimplantates sind;
  • 11 eine Schnittansicht einer Anordnung der Komponenten des Intraknochenimplantates in dem zusammengesetzten Zustand ist;
  • 12 und 13 entsprechend eine Draufsicht und eine Längsschnittansicht eines Intraknochenimplantates in einer weiteren Ausgestaltungsform der Erfindung sind;
  • 14, 15 und 16 entsprechend eine Draufsicht, eine Schnittansicht und eine Seitenansicht einer ringförmigen Drehverhinderungshülse sind;
  • 17 eine Seitenansicht eines Stumpfes ist; und
  • 18 eine Schnittansicht der Komponenten in dem zusammengesetzten Zustand ist.
  • Ausführungsformen der Erfindung
  • Unter Bezugnahme auf die oben genannten 1 bis 11 weist in einer ersten Ausführungsform das Implantat gemäß der Erfindung ein hohles Intraknochenimplantat 1 auf, das in einer festen Art und Weise in dem Kieferknochen, der in den Figuren nicht gezeigt ist, befestigt werden kann, sowie eine künstliche Zahnanordnung, die einen Stumpf 3 für den jeweiligen künstlichen Zahn, der ebenfalls nicht gezeigt ist, mit einem Vorsprung 9 zur Einführkupplung mit dem künstlichen Zahn und einem unteren Schaft 32 zum Einführen in eine Kavität des Intraknochenimplantates 1 zu dessen Befestigung, aufweist.
  • Die Kavität in dem Intraknochenimplantat 1 ist, sequentiell von oben nach unten gesehen, aus Abschnitten 11, 12, 13 und 14 zusammengesetzt, die nachfolgend besser beschrieben werden.
  • Die Kavität ist tatsächlich mit einer hinterschnittenen ringförmigen Ausnehmung 12 und mit zumindest einem longitudinalen Schlitz 121 versehen, der mit zumindest einer Nase 131 des Stumpfes 3 wechselwirkt, um eine Kopplung durch axiales Einführen und eine anschließende Drehung bereitzustellen, zugeordnet einer abgeschrägten Verriegelungskupp lung und mit einer äußeren polygonalen Form von beiden, um zu einem drehverhindernden Keilring 2 zu passen.
  • Insbesondere befinden sich in der Ausnehmung des Intraknochenimplantates 1, unterhalb der hinterschnittenen ringförmigen Ausnehmung 12, zwei Lochbereiche mit einem geringeren Durchmesser, bzw. einem konischen Bereich 13, dem ein zylindrischer Bereich 14 folgt; oberhalb der Ausnehmung ist ein Lochbereich mit einem kleineren Durchmesser 11 vorhanden, der durch den longitudinalen Zugangsschlitz 121 für den Durchgang der Nase 130 des Schaftes 32 des Zahnstumpfes 3 unterbrochen wird.
  • Das äußere obere Ende 192 des Intraknochenimplantates 1 ist polygonal.
  • Der Zahnstumpf 3 ragt über die Nase 131 mit zwei Bereichen 34 und 35 hinaus, die mit den Bereichen 13 und 14 der Kavität korrespondieren, mit denen sie zusammenpassen.
  • Der Stumpf 3 ist außen, oberhalb der Nase 131, in dem Bereich 9, der über das Intraknochenimplantat 1 hinausragt, wenn es eingeführt ist, mit einem polygonalen Bereich 193 versehen.
  • Die äußeren geformten Bereiche 192 und 193 des Intraknochenimplantates 1 bzw. des Stumpfes 3 sind für eine Kupplung einer rotationsverhindernden Verriegelungshülse 2 ausgebildet, die innen wie ein polygonaler Ring ausgeformt und geeignet ist, um sich um beide Bereiche herum einzupassen, um dort verriegelt zu werden und eine gegenseitige Drehung der beiden Teile zueinander zu verhindern.
  • Vorteilhafterweise ist der intraknochenäußere Teil des Intraknochenimplantates 1 geschliffen und besteht aus zwei, mit Gewinde versehenen Bereichen 16 und 18 mit zwei verschiedenen Gewindetypen, um das Einführen und die Klemmung zu erleichtern.
  • Beide mit Gewinde versehenen Bereiche 16 und 18 enden in einem oberen Bereich, mit jeweiligen Schultern 161 und 181, die jeweils durch Tannenbaumkeile ausgebildet sind, um die Klemmung zu verbessern.
  • Gleichfalls vorteilhaft sind in den mit Gewinde versehenen Bereichen longitudinale Kerben 161 und 182 vorhanden, um korrespondierende Schneidkanten zum selbsttätigen Gewindeschneiden des Intraknochenimplantates 1 in den Knochen während des Einschraubens bereitzustellen.
  • Es wird angemerkt, dass das Zusammenpassen zwischen dem Bereich 13 des Implantates 1 und dem Bereich 34 des Stumpfes 3, die jeweils abgeschrägt sind, eine größere Sicherheit und Solidität hinsichtlich des Zusammenpassens gewährleistet.
  • Unter Bezugnahme auf die oben genannten 12 bis 18 umfasst in einem anderen Ausführungsbeispiel das erfindungsgemäße Implantat ein hohles Intraknochenimplantat 201, das in einer festen Art und Weise in den Kieferknochen, nicht in den Figuren dargestellt, eingesetzt werden kann und eine künstliche Zahnanordnung, die einen Stumpf 203 für den jeweiligen künstlichen Zahn, ebenfalls nicht gezeigt, mit einem Vorsprung 209 zum Ineingrifftreten mit dem künstlichen Zahn und einem unteren Schaft 223 zum Eindringen in die Kavität 210 des Intraknochenimplantates 201 aufweist, um es zu fixieren.
  • Die Kavität 210 des Intraknochenimplantates 201 ist, von oben nach unten gesehen, aus Bereichen 211, 212 und 216 zusammengesetzt, die im Detail nachfolgend beschrieben werden.
  • Die Kavität 210 hat eine hinterschnittene ringförmige Ausnehmung 212 und drei longitudinale Schlitze 221 (arrangiert in einem Winkel von 120° zueinander), die mit zumindest einer Nase 331 des Stumpfes 203 zusammenwirken, um eine Kupplung durch axiales Einführen und eine anschließende Drehung bereitzustellen, einer Passung aufgrund der äußeren polygonalen Form beider Teile zugeordnet, um in einen rotationsverhindernden Keilring 202 zu passen.
  • Die Kavität 210 des Intraknochenimplantates 201 weist eine hinterschnittene, ringförmige Ausnehmung 212 auf, unterhalb derer ein Bereich 216 eines zylindrischen Loches befindlich ist, das einen geringeren Durchmesser aufweist und oberhalb derer ein Lochbereich mit einem geringeren Durchmesser 211 vorhanden ist, der durch den longitudinalen Zugangsschlitz 221 für den Durchgang einer Nase 331 des Schaftes 232 des Zahnstumpfes 203 durch axiales Gleiten und anschließendes Drehen unterbrochen ist.
  • Der untere Teil 234 des Stumpfes 203, der in die Kavität 210 einzuführen ist, weist ein Endteil 235 auf, das einen geringeren Durchmesser aufweist und mit einem kappenförmigen Element 236 bedeckt ist, das aus einem elastischen Material (z. B. Teflon) hergestellt ist.
  • Die Entfernung zwischen dem oberen Teil der Ausnehmung 212 und dem Boden der Kavität 210 ist geringfügig kürzer als die Entfernung zwischen dem oberen Teil der Nase 331 und dem Ende des Elementes 236, so dass das letztere nach dem Zusammenfügen leicht zusammengepresst wird. Nachdem das Zusammenfügen vorgenommen wurde, wird die Nase 331 gegen den oberen Teil der Ausnehmung 212 gedrückt, um so eine drehverhindernde Reibung bereitzustellen.
  • Das äußere obere Ende 392 des Intraknochenimplantates 201 ist polygonal.
  • Der Zahnstumpf 203 steht über die Nase 331 mit dem Teil 234, das mit dem Bereich 216 der Kavität 210 korrespondiert, mit der es aufgrund der Zwischenanordnung des Elementes 236 zusammenpasst, hinaus.
  • Der Stumpf 203 ist außen, oberhalb der Nase 331 in dem Teil 209, der oberhalb des Intraknochenimplantates 201 hervorsteht, wenn es eingeführt ist, mit einem polygonalen Bereich 393 versehen.
  • Die außen geformten Bereiche 392 und 393 des Intraknochenimplantates 201 bzw. des Stumpfes 203 sind für die Kupplung mit einer rotationsverhindernden, ringförmigen Verriegelungshülse 202 ausgebildet, die innen polygonal ist und ausgebildet ist, um über beide Bereiche zu passen, um dort verriegelt zu sein und eine gegenseitige Verdrehung beider Teile zueinander zu verhindern.
  • Die Hülse 202 ist in der Tat in einem oberen Bereich mit Kerben 337 versehen, die ein Biegen eines korrespondierenden Teiles dazu ermöglichen, der intern mit einer ringförmig hervorstehenden Kante 338 versehen ist, die ausgebildet ist, um mit einer Schnappbewegung in den korrespondierenden ringförmigen Schlitz 339 des Stumpfes 203 einzupassen.
  • Vorteilhafterweise ist der intraknochenäußere Teil des Intraknochenimplantates 201 durch zwei mit Gewinde versehene Bereiche 214 und 215 ausgebildet, um ein leichtes Einführen und einen Halt zu ermöglichen.
  • Beide mit Gewinde versehenen Bereiche 214 und 218 enden in einem oberen Bereich mit jeweiligen Schultern 361 und 381, von denen jede im Wesentlichen eine Tannenbaumverkeilung bildet, um den Halt zu verbessern.
  • Gleichfalls vorteilhaft sind in den mit Gewinde versehenen Bereichen longitudinale Kerben, die in den Figuren nicht gezeigt sind, vorgesehen, um entsprechende Schnittkanten zum Selbstschneiden von Gewinden des Implantates in den Knochen während des Einschraubens bereitzustellen.
  • In der Praxis wurde beobachtet, dass das beabsichtigte Ziel der Erfindung erreicht worden ist. Eine schnelle Kupplung nach Art eines Bajonettverschlusses mit einer axialen Drehbewegung wurde erreicht, die den Vorteil einer adäquaten Sicherung gegen Lockerung und Bruch, zusätzlich zu einer schnellen Handhabung, bereitstellt.
  • Die so erreichte Erfindung kann vielfachen Modifikationen und Variationen unterworfen werden, die alle innerhalb des erfindungsgemäßen Konzeptes liegen.
  • Alle Details können darüber hinaus durch andere, technisch äquivalente Elemente ersetzt werden.
  • In der Praxis können die verwendeten Materialien ebenso wie die Abmessungen gemäß den Erfordernissen ausgestaltet sein.
  • Die Offenbarung der italienischen Patentanmeldung Nr. UD99A000056, deren Priorität dieser Anmeldung beansprucht, wird hiermit durch Bezugnahme mit aufgenommen.

Claims (7)

  1. Implantatanordnung für künstliche Zähne mit: – einem Intraknochenimplantat (1; 201), das ausgebildet ist, befestigt in dem Kiefer eingesetzt zu sein, und das mit einem Hohlraum (210) versehen ist; – einer künstlichen Zahnanordnung mit einem Zahnstumpf (3; 203) für den entsprechenden künstlichen Zahn, der Zahnstumpf (3; 203) weist einen unteren Schaft (32, 232) auf, der in dem Hohlraum (210) des Intraknochen-implantats (1; 201) einzuführen und zu befestigen ist, der Schaft hat eine Nase (131; 331) und der Zahnstumpf (3; 203) einen oberen Vorsprung (9; 209) zum Eingriff mit einem künstlichen Zahn; der Hohlraum (210) des Intraknochenimplantats (1; 201) weist eine hinterschnittene, ringförmige Ausnehmung (12; 212) auf, oberhalb der ein Ausschnittsbereich (11; 211) mit einem geringeren Durchmesser ausgebildet ist, der Ausschnittsbereich (11; 211) oberhalb der Ausnehmung (12, 212) ist von mindestens einem longitudinalen Zugangsschlitz (121; 221) für den Durchgang zumindest einer Nase (131; 331) des Schaftes (32; 232) des Zahnstumpfes (3; 203) durch axiales Gleiten und nachfolgendes Drehen des Schaftes (32; 232) in der Ausnehmung (12, 212) unterbrochen, das äußere obere Ende (192; 392) des Intraknochenimplantats (1; 201) ist polygonal, dadurch gekennzeichnet, dass zusätzlich Ausschnittsbereiche (13, 14; 216) mit einem geringeren Durchmesser unterhalb der ringförmigen Ausnehmung (12; 212) vorhanden sind, und dass der Zahnstumpf (3; 203), der oberhalb der Nase (131; 331) mit dem Vorsprung (9; 209) hervorsteht, einen polygonalen Bereich (193; 393) an seiner äußeren Oberfläche aufweist, und eine polygonale ringförmige Buchse (2; 202) ist auf den polygonalen Bereich sowohl des Stumpfes als auch des Vorsprungs aufgesetzt, um gegeneinander den Stumpf (3; 203) in Bezug auf das Intraknochenimplantat (1; 201) zu sichern, um eine Drehung zu vermeiden.
  2. Implantatanordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der äußere Teil des Intraknochenimplantats (1; 201) mit einem Gewinde versehen ist.
  3. Implantatanordnung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Intraknochenimplantat (1; 201) durch zwei konische, mit Gewinde versehene Bereiche (16, 18; 214, 218) gebildet ist, die in einem oberen Bereich jeweils mit Absätzen (161, 181; 361, 381) enden, von denen jeder im wesentlichen einen Fischgrätenkeil bildet.
  4. Implantatanordnung nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass in den mit Gewinde versehenen Bereichen (16, 18) longitudinale Einschnitte (162, 182) vorhanden sind, um entsprechende Schneidkanten für das Selbstschneiden des Intraknochenimplantats (1; 201) in den Knochen beim Schrauben zu bilden.
  5. Implantatanordnung nach einem oder mehreren der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Zusammenpassen zwischen dem unteren Schaft (32) des Stumpfes (3) und dem entsprechenden Hohlraum durch komplementär geformte, konische Bereiche (13, 34) bewirkt wird.
  6. Implantatanordnung nach einem oder mehreren der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der untere Schaft (234) des Stumpfes (203), der in den Hohlraum (210) einzusetzen ist, einen Endbereich (235) aufweist, der einen geringeren Durchmesser hat und mit einem kappenförmigen Element (236) bedeckt ist, das aus elastischem Material hergestellt ist, wobei der Abstand zwischen der oberen Wand der hinterschnittenen Ausnehmung (212) und des Bodens des Hohlraums (210) kürzer als der Abstand zwischen dem oberen Teil der Nase (331) und des Endes des kappenförmigen Elements (236) ist, so dass letzteres beim Zusammenpassen komprimiert wird.
  7. Implantatanordnung nach einem oder mehreren der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Buchse (202) in einem oberen Bereich mit Einschnitten (337) versehen ist, die das Biegen eines entsprechenden Teils derselben ermöglichen, welches im Inneren mit einer erhobenen ringförmigen Kante (338) versehen ist, die geeignet ist, mit einem Schnappvorgang in einen entsprechenden ringförmigen Schlitz (339) des Stumpfes (203) zu passen.
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