DE4227454C1 - Verfahren zur Früherkennung, zur Erkennung des Schweregrads sowie zur therapiebegleitenden Verlaufsbeurteilung einer Sepsis sowie Mittel zur Durchführung des Verfahrens - Google Patents

Verfahren zur Früherkennung, zur Erkennung des Schweregrads sowie zur therapiebegleitenden Verlaufsbeurteilung einer Sepsis sowie Mittel zur Durchführung des Verfahrens

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Description

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Sepsisdiagnose, und zwar insbesondere zur Früherkennung und zur Erkennung des Schweregrads einer Sepsis sowie zur begleitenden Überwachung des therapeutischen Erfolgs einer Sepsisbehandlung, das auf der neuen Erkenntnis beruht, daß ein bestimmtes, an sich bekanntes Peptid sowie ggf. bestimmte seiner Fragmente zuverlässige, in hohen Konzentrationen auftretende und relativ einfach nach klassischen Nachweistechniken bestimmbare Biomarker für derartige Erkrankungen darstellen.
Unter dem Begriff "Sepsis", wie er in der vorliegenden Anmeldung verwendet wird, werden im Einklang mit einer moderneren Auffassung von dieser Erkrankung Krankheitsbilder zusammengefaßt, bei denen in der Regel Fieber, Leukozytose, Bewußtseinsveränderungen, ein hyperdynamischer Kreislauf ("warmer Schock") und ein hypermetabolischer Zustand, meist als Folge der Invasion normalerweise steriler Gewebe durch Mikroorganismen, beobachtet werden, während der früher als charakteristisch für eine Sepsis angesehene positive Nachweis von Erregern im Blut in seiner Bedeutung für die Diagnose "Sepsis" zurückgetreten ist.
In klinischen Studien konnte nämlich gezeigt werden, daß die Prognose von Patienten mit Sepsis nicht vom Ausmaß einer Infektion, insbesondere bakteriellen Infektion, sondern vom Schweregrad der septischen Reaktion des Organismus abhängt (vgl. G. Pilz, S. Fateh-Moghadam und K. Werdan in: Krankenpflege-Journal 29 (1991), S. 483-492 und darin zitierte Literaturstellen). Zur Sepsisbeurteilung werden daher heute zusätzlich zur positiven Blutkultur bzw. an deren Stelle verschiedene Laborparameter und hämodynamische Parameter ermittelt und zur Diagnosestellung und Verlaufsbeurteilung herangezogen, ggf. unter Anwendung von computergestützten sog. Score-Systemen wie dem in der obigen Literaturstelle beschriebenen Apache (Acute Physiology and Chronic Health Evaluation) II-Score. Es ist jedoch noch kein als zuverlässiger Biomarker geeigneter Einzelparameter bekannt, dessen Bestimmung für eine Sepsisdiagnose eine hohe Aussagekraft aufweist. Alle bisherigen Parameter weisen entweder eine unzureichende Spezifität auf oder gestatten keine zuverlässige Beurteilung des Schweregrads einer Sepsis und keine Therapieüberwachung, und zusätzlich ist die Bestimmung von Substanzen wie dem Tumornekrosefaktor (TNF) oder von Interleukinen wie dem Interleukin 6 (IL-6) zu kompliziert, kostenaufwendig und/oder zeitaufwendig für eine Bestimmung am Krankenbett.
Es besteht daher weiterhin ein dringender Bedarf nach einem zuverlässigen, relativ einfach zu bestimmenden Biomarker, dessen qualitative und insbesondere quantitative Bestimmung einen hohen Aussagewert für die Diagnosestellung und die Verlaufsbeurteilung bei Sepsis hat.
Es ist Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Verfahren zur Früherkennung und zur Erkennung des Schweregrads einer Sepsis zu schaffen, bei dem auf auch unter klinischen Verhältnissen praktikable Weise ein neuer Biomarker bestimmt wird, dessen Bestimmung für die Diagnosestellung und Verlaufsbeurteilung einer Sepsis hochrelevante Ergebnisse liefert.
Diese Aufgabe wurde durch ein Verfahren und ein Mittel gemäß den Patentansprüchen 1 bzw. 12 gelöst. Die Erfindung beruht auf der überraschenden Erkenntnis, daß das als solches bekannte Peptid Procalcitonin sowie ggf. gewisse seiner höhermolekularen Spaltprodukte hochrelevante Biomarker für Sepsis darstellen und ihre Konzentrationen in Proben von biologischen Flüssigkeiten von Patienten mit hoher Aussagekraft Schlüsse auf den Schweregrad einer septischen Erkrankung erlauben und damit wertvolle Parameter für die Verlaufsbeurteilung und Therapieüberwachung bei Sepsis darstellen.
Die Möglichkeit einer Sepsisdiagnose unter Bestimmung des Peptids Procalcitonin ist deshalb von großem praktischem Interesse, weil andere bekannte, bei Sepsis auftretende mögliche Biomarker wie bestimmte Cytokine (Interleukine, TNF) normalerweise nur in sehr geringen Konzentrationen vorkommende, instabile Moleküle darstellen, deren Bestimmung als solche für eine Routinediagnostik am Krankenbett viel zu kompliziert und arbeitsaufwendig und damit kostenaufwendig ist. Wie gemäß der vorliegenden Erfindung - und im Hinblick auf das bisherige medizinische Wissen völlig überraschend - festgestellt werden konnte, ist bei einer Sepsis der Procalcitoningehalt außerordentlich erhöht, so daß Konzentrationen im ng-Bereich (über 1 ng, insbesondere über 10 ng bis zu 500 ng und mehr pro ml Serums- oder Plasmaprobe) erhalten werden, während bei gesunden Personen mit den bekannten Verfahren zur Procalcitoninbestimmung kein Procalcitoningehalt feststellbar ist (Konzentrationen unter 0,1 ng/ml Probe). Gleichzeitig werden bei Sepsis gemäß der vorliegenden Erfindung keine erhöhten Calcitoninkonzentrationen beobachtet, was deshalb bemerkenswert ist, weil Procalcitonin bisher in der Regel als Calcitoninvorläufer angesehen wurde, dessen Auftreten auch zu einer Calcitoninbildung führt.
Das bei dem erfindungsgemäßen Verfahren zu bestimmende Peptid Procalcitonin und seine ggf. auftretenden proteolytischen Spaltprodukte sind bekannt, und es sind auch schon für eine quantitative und qualitative immundiagnostische Bestimmung geeignete Bestimmungsverfahren bekannt.
Procalcitonin ist ein Peptid aus 116 Aminosäuren, von dem bisher bekannt war, daß es als Zwischenstufe der zur Bildung des Peptidhormons Calcitonin führenden Translation/-Expression eines bestimmten Gens (CALC-1) in einer Reihe von Geweben, insbesondere den thyroidalen C-Zellen und in Tumorgewebe, als Vorläufer von Calcitonin auftritt, wobei dieses Ursprungsgen (CALC-1) außer der Bildung von Procalcitonin auch noch die Bildung eines zweiten, vasoaktiven Peptids steuert, das als proCGRP (procalcitonin-generelated peptide) bezeichnet wird und sich in seiner Länge und im Sequenzbereich der Aminosäuren 51 bis 116 des Procalcitonins deutlich von diesem unterscheidet (vgl. J.Biol.Chem. (1986), 261, 31, S. 14386-14391).
Gemäß dem bekannten Wissen ist Procalcitonin ein proteolytisches Abbauprodukt des durch eine bestimmte Art der Genexpression des Gens CALC-1 erzeugten primären Proteins Prä-Procalcitonin und unterliegt in den bisher bekannten Fällen seines Auftretens in der Regel einem weiteren stufenweisen Abbau unter Freisetzung von reifem Calcitonin, das einer Sequenz von 32 Aminosäuren (Aminosäuren 60 bis 81 des Procalcitonins) entspricht. Dabei werden zuerst u. a. zwei größere Peptide gebildet, die als N-Procalcitonin-(1-57)-peptid und C-Procalcitonin-(60-116)-peptid bezeichnet werden können, wobei das letztgenannte Peptid dann weiter zu den Hormonen Calcitonin und zu dem als Katacalcin bekannten Peptid gespalten werden kann (Biochem. J. (1988) 256, 245-250; und Cancer Research 49, 6845-6851, 1989). Aus J. Biol. Chem. 226, 36, S. 24627-24631 ist in jüngerer Zeit bekannt geworden, daß außer dem in den obigen Literaturstellen beschriebenen Procalcitonin in humanen thyroidalen C-Zellen auch eine Variante des Procalcitonins gebildet wird, die sich von ersterem durch die letzten 8 Aminosäuren des C-Terminus unterscheidet. Auch dieses Peptid ist als "Procalcitonin" im Sinne der vorliegenden Erfindung anzusehen, da die bei der Entwicklung der vorliegenden Erfindung angewandten immundiagnostischen Bestimmungsverfahren derzeit keine Unterscheidung der beiden Procalcitonine voneinander und von evtl. anderen nahe verwandten Peptiden ermöglichen. "Procalcitonin" im Sinne der vorliegenden Erfindung steht somit für eines oder mehrere Peptide, die das bekannte Molekül Procalcitonin, die oben beschriebene, am C-Terminus eine davon abweichende Aminosäurezusammensetzung aufweisende Variante davon sowie ggf. weitere existierende Varianten mit einer vergleichbaren Reaktivität in den zu ihrer Bestimmung eingesetzten selektiven immundiagnostischen Bestimmungsverfahren umfassen, insbesondere in dem nachfolgend unter Bezugnahme auf die Literaturstelle Cancer Res. 49, 6845-6851 (1989) beschriebenen monoclonalen immunoradiometrischen Assay.
Alle diese Peptide enthalten Peptidsequenzen von 57 Aminosäuren oder mehr, insbesondere 116 Aminosäuren wie das vollständige Procalcitonin, die der bekannten Sequenz des Procalcitonins entsprechen oder Teilsequenzen davon darstellen, wobei Abweichungen im Bereich der Aminosäuren, die den Aminosäuren 108 bis 116 des Procalcitonins entsprechen, möglich sind.
Was die bisherigen Versuche angeht, den Nachweis von Calcitonin und verwandten Peptiden zu diagnostischen Zwecken zu nutzen, so ist bekannt, daß Calcitonin ein wertvoller Biomarker (Tumormarker) für zahlreiche maligne Erkrankungen ist, und es wurden bereits eine Reihe von immundiagnostischen Bestimmungsverfahren zur spezifischen Bestimmung von Calcitonin entwickelt, die unter Verwendung spezifischer monoclonaler Antikörper durchgeführt werden (vgl. z. B. Clinica Chimica Acta, 174 (1988) S. 35-54; The Journal of Immunology, Vol. 141, S. 3156-3163; J. Endocr. (1988) 119, S. 351-357).
Auch zur Bestimmung von Calcitoninvorläufern wie Procalcitonin und C-Procalcitonin-(60-119)-peptid wurde bereits ein immundiagnostisches Bestimmungsverfahren entwickelt, das nach dem Prinzip des immunoradiometrischen Assays (IRMA) arbeitet und das die selektive Bestimmung von Procalcitonin neben Calcitonin dadurch ermöglicht, daß man ein Paar von monoclonalen Antikörpern verwendet, von denen der eine für eine außerhalb der Calcitoninsequenz liegende Region (die Aminosäuren 1 bis 11 des Katacalcins bzw. die Aminosäuren 96-107 des Procalcitonins) spezifisch ist und z. B. in immobilisierter Form zur Extraktion von diese Sequenz enthaltenden Peptiden aus der Analysenprobe verwendet wird, während der zweite zum Aufbau des IRMA-Sandwich verwendete markierte monoklonale Antikörper für eine den Aminosäuren 11 bis 17 des Calcitonins (Aminosäuren 70 bis 76 des Procalcitonins) entsprechende Region spezifisch ist. Auf diese Weise werden in dem Immunoassay nur solche Peptide erkannt, die sowohl die Calcitoninregion als auch die Aminosäuren 1-11 der Katacalcinregion aufweisen und somit entweder ein vollständiges Procalcitonin oder ein aus diesem erhaltenes Peptid mit den genannten Bereichen darstellen, z. B. das C-Procalcitonin-(60-116)-peptid (vgl. Cancer Res. 49, S. 6845-6851, (1989)). Von den verschiedenen zur Verfügung stehenden monoclonalen Antikörpern wurden bei dem bekannten Verfahren solche ausgewählt (Bezeichnungen mAbKC01 und mAbCT08), die Assoziationskonstanten im Bereich von Kasn=0,9-3,0×1010 M-1 aufwiesen. Für das erfindungsgemäße Bestimmungsverfahren läßt sich dieses bekannte Verfahren direkt oder unter Verwendung ähnlicher, auf der Basis der Offenbarung in J. Immunol., Vol. 141, S. 3156-3163, No. 9, (1988) erhältlicher monoclonaler Antikörper anwenden, wobei für eine Bestimmung, die die Procalcitoninzunahme auf besonders klare und für klinische Zwecke gut auswertbare Weise bestimmt, Paare von Antikörpern verwendet werden sollten, die ähnlich hohe Affinitäten aufweisen wie die oben beschriebenen. Für die in den nachfolgenden Beispielen beschriebenen Bestimmungen wurde ein Paar monoclonaler Antikörper verwendet, das den o. g. Antikörper mAbKC01 sowie einen Antikörper mAbCT21 umfaßte, wobei der Antikörper mAbCT21 sowohl was seine Bindung an das Procalcitoninmolekül als auch seine Affinität angeht, dem in der obigen Literaturstelle beschriebenen mAbCT08 sehr ähnlich war (Assoziationskonstante Kasn=3,0×1010 M-1).
Das beschriebene Verfahren gemäß Cancer Res. 49, S. 6845-6851, 1989 liefert Konzentrationswerte für den Gehalt eines Procalcitonins oder des C-Procalcitonin-(60-119)-peptids oder beider in Proben bzw. unter der Voraussetzung, daß die Stabilitäten beider Peptide vergleichbar sind, einen Wert für die Ausgangs-Gesamtkonzentration des Procalcitonins in der Probe.
In der genannten Veröffentlichung wurde versucht, die Bestimmung von Procalcitonin im Hinblick auf eine Eignung als Tumormarker durchzuführen. Es wurde festgestellt, daß bei Tumorpatienten Procalcitoninspiegel und Calcitoninspiegel ein paralleles Verhalten zeigten, woraus geschlossen wurde, daß beide neoplastischen C-Zellen der Schilddrüse entstammten. In der genannten Veröffentlichung wurde ferner festgestellt, daß die Procalcitoninspiegel in einigen Fällen auch bei Patienten erhöht waren, die keine malignen Erkrankungen aufwiesen, sondern an bestimmten schweren Virusinfektionen litten. In diesen Fällen kam es zu keiner gleichzeitigen Erhöhung der Calcitoninspiegel. Diese Patienten waren keine Sepsispatienten, und ihre Erkrankungen standen in keiner Beziehung zu Sepsiserkrankungen.
Nachdem gemäß der vorliegenden Erfindung überraschender­ weise festgestellt worden war, daß eine enge Korrelation zwischen den Procalcitoninspiegeln und dem Vorliegen und der Schwere einer Sepsis nachweisbar ist, wurden nachträgliche Überlegungen angestellt, in welchem Zusammenhang der Anstieg des Procalcitoninspiegels ohne gleichzeitiges Ansteigen des Calcitoninspiegels sowohl bei Sepsis als auch - in klar geringerem, in vielen Fällen eine direkte Unterscheidung von Sepsis gestattendem Ausmaße - bei Patienten mit bestimmten schweren Viruserkrankungen stehen könnte. Da bei einem Sepsispatienten, dem die Schilddrüse entfernt worden war, trotzdem die für Sepsis typische signifikante Erhöhung des Procalcitoninspiegels festgestellt werden konnte, war klar, daß im Falle von Sepsis das Procalcitonin nicht in der Schilddrüse gebildet wird, sondern ein anderes Organ zuständig ist. Nimmt man im Hinblick auf den erhöhten Procalcitoninspiegel bei Virushepatitis als Arbeitshypothese an, daß dieses andere Organ die Leber ist, ließe sich der Anstieg des Procalcitoninspiegels einmal als direkte Auswirkung der Viruserkrankung auf die Hepatocyten und im anderen Falle als indirekte, aber wirksamere Einwirkung der Endotoxine, die von den für die Sepsis verantwortlichen Bakterien produziert werden, auf die gleichen Hepatocyten erklären. Es sei jedoch betont, daß diese ex post-Erklärung eine Arbeitshypothese ist und keine experimentell abgesicherte Theorie darstellt.
Das Auftreten erhöhter Procalcitoninspiegel bei schweren Viruserkrankungen hat für das erfindungsgemäße Verfahren zur Sepsisdiagnose die Auswirkung, daß wenn, wenn die Procalcitoninspiegel nur relativ geringfügig bis auf solche Werte erhöht sind, wie sie auch bei schweren Viruserkrankungen vorkommen, das Vorliegen einer solchen Viruserkrankung vor einer Diagnose auf Sepsis ausgeschlossen werden sollte.
Ferner ist ggf. bei Patienten mit chronischem Nierenversagen und dadurch gestörter Peptidausscheidung damit zu rechnen, daß die Spiegel von Peptiden wie Procalcitonin erhöht sind, ohne daß einer solchen Erhöhung in diesem Falle die gleiche klinische Relevanz zukommt wie bei in dieser Hinsicht gesunden Patienten. Die Berücksichtigung dieser Umstände ist für den klinischen Diagnostiker jedoch ohne besondere Schwierigkeiten möglich.
Die vorliegende Erfindung ist nicht auf eine Anwendung des oben beschriebenen bekannten spezifischen Bestimmungsverfahrens zur Procalcitoninbestimmung beschränkt, sondern erfaßt auch andere an sich bekannte Bestimmungsverfahren, zu denen auch unter Verwendung anderer monoklonaler oder polyklonaler Antikörper, z. B. solcher mit einer Spezifität für das N-Procalcitonin-(1-57)-peptid und insbesondere dessen Aminosäuren 51 bis 57, arbeitende Verfahren gehören. So konnte bei einer gemeinsamen Verwendung polyklonaler Antikörper gegen Regionen des N-Procalcitonin-(1-57)-peptids anstelle von nAbKC01 zusammen mit dem im beschriebenen Verfahren verwendeten markierten monoklonalen Antikörper, der an die Calcitoninregion des Procalcitonins bindet, gezeigt werden, daß in beiden Fällen analoge Konzentrationswerte für den Procalcitoningehalt erhalten wurden, was aufgrund der Tatsache, daß im Falle der Verwendung der genannten polyklonalen Antikörper die erkannten Regionen nur bei dem intakten Procalcitoninpeptid innerhalb eines Moleküls vorliegen, den Schluß nahelegt, daß im Falle von Sepsis tatsächlich die Spiegel des intakten Procalcitonins erhöht sind und die daraus gebildeten Teilpeptide höchstens von untergeordneter Bedeutung sind.
Grundsätzlich kann das erfindungsgemäße Verfahren auch unter Bestimmung des Procalcitonins auf andere, nicht immundiagnostische Weise durchgeführt werden, z. B. mit Hilfe von HPLC, wenn solche Verfahren mit ausreichender Empfindlichkeit und Spezifität existieren oder entwickelt werden können.
Obwohl ferner die erfindungsgemäße Bestimmung des Procalcitonins derzeit vorzugsweise in Serums- oder Plasmaproben durchgeführt wird, erfaßt das erfindungsgemäße Verfahren grundsätzlich auch Bestimmungen von Procalcitonin in anderen biologischen Flüssigkeiten wie Vollblut und Urin, wenn sich herausstellen sollte, daß auch in diesen Flüssigkeiten auf reproduzierbare Weise Procalcitoninspiegel gemessen werden können.
Zum Stand der Technik ist noch darauf hinzuweisen, daß in Surgery, Vol. 108, 6, S. 1097-1101 berichtet wird, daß bei Patienten mit Sepsis der Plasmaspiegel des dem Calcitonin verwandten Peptids CGRP im pg-Bereich leicht erhöht war (14,9±3,2 pg/ml gegenüber 2,0±0,3 pg/ml bei Normalpersonen). Dieser Befund erlaubt keinerlei Schlüsse auf die Spiegel anderer, verwandter Peptide, und die gegenüber dem erfindungsgemäßen Verfahren wesentlich niedrigeren Absolutkonzentrationen und relativen Steigerungen bei Sepsis gegenüber der Normalkonzentration lassen die Bestimmung von CGRP als Sepsismarker ungeeignet erscheinen.
In Lancet 1983, 1, S. 294 wurde ferner berichtet, daß bei schwerer Meningokokkeninfektion von Kindern um das Doppelte bis Dreifache erhöhte Calcitoninspiegel festgestellt wurden, in einer anschließenden Veröffentlichung in Pediatr. Res. 1984; 18, S. 811 wurde jedoch richtiggestellt, daß die bestimmte Substanz wahrscheinlich nicht das intakte Calcitonin ist, wobei offenbleiben mußte, welche Substanz tatsächlich gemessen wurde. Der in den beschriebenen Fällen beobachtete Anstieg auf etwa das Dreifache des Normalwerts ist mit einem Anstieg des Procalcitonins bei dem erfindungsgemäßen Verfahren in der Größenordnung eines 1000fachen Anstiegs zu vergleichen, was zeigt, daß die genannten Literaturstellen keine das erfindungsgemäße Verfahren betreffende Offenbarung darstellen.
Nachfolgend wird das erfindungsgemäße Verfahren anhand von klinischen Daten, die die Relevanz der von ihm gelieferten Aussagen belegen, noch näher erläutert.
Alle Procalcitoninbestimmungen erfolgten dabei nach dem in Cancer Res. 49, S. 6845-6851, 1989 beschriebenen Verfahren zur Bestimmung von Procalcitonin unter Verwendung der monoklonalen Antikörper KC01 und CT21 (s. o.).
1. Bestimmung der Procalcitoninspiegel bei Kindern, die aus verschiedenen Gründen im Krankenhaus behandelt wurden
Es wurden die Procalcitoninspiegel (pCT) verschiedener Gruppen von Kindern bestimmt, die aus verschiedenen Gründen in einem Krankenhaus behandelt wurden.
Die Ergebnisse sind in Tabelle 1 zusammengefaßt.
Es ist zu erkennen, daß bei Sepsispatienten pCT (Procalcitoninspiegel) bis 180 ng/ml erhalten wurden, während die pCT-Werte für "normale" Viruserkrankungen maximal auf 2 ng/ml anstiegen und nur bei sehr schweren Viruserkrankungen des Darms und der Leber bis auf Werte von 16 ng/ml und in einem Falle bis 35 ng/ml anstiegen.
2. Korrelation der pCT-Spiegel bei Patienten mit Sepsis, bei denen der Krankheitsverlauf gleichzeitig nach dem APACHE II-Score verfolgt wurde, mit der Schwere ihrer Erkrankung
Bei 20 Sepsispatienten, die nach herzchirurgischen Eingriffen eine additive i. v.-IgG-Sepsistherapie erhielten, wurden die pCT-Spiegel fünf Tage verfolgt, wobei ihr Krankheitszustand gleichzeitig nach dem APACHE II-Score bewertet wurde. Die Ergebnisse sind in der nachfolgenden Tabelle zusammengefaßt.
Der Tabelle ist klar zu entnehmen, daß beim Ansprechen auf eine erfolgreiche Sepsistherapie (Responder) die pCT-Spiegel mit der Besserung des klinischen Zustands sanken, während sie bei einem Nichtansprechen auf die Behandlung (Non-Responder) nahezu unverändert hoch blieben. Gleichzeitig ist zu erkennen, daß bei den Non-Respondern die Ausgangs-pCT-Spiegel erheblich höher lagen als bei den Respondern, die ersteren also viel schwerer erkrankt waren. Im Vergleich zu den Werten des APACHE II-Scores geben die pCT-Werte die unterschiedlichen Schweregrade der Sepsiserkrankung erheblich klarer wieder, was auch durch die Zahlen für die Letalität bestätigt wird.
Diese Ergebnisse zeigen ferner, daß die begleitende Bestimmung des pCT-Spiegels während einer Sepsisbehandlung zu einem frühen Stadium zuverlässige Informationen zum Behandlungserfolg liefert, so daß ggf. eine frühzeitige Entscheidung bezüglich eines Wechsels der gewählten Behandlung, z. B. Wahl eines anderen Antibiotikums, möglich ist.
Ähnliche Ergebnisse konnten auch bei Verbrennungspatienten erhalten werden, bei denen es im Zusammenhang mit Hautverpflanzungen zu septischen Erkrankungen kam, die mit verschiedenen Antibiotika behandelt wurden. Ein Behandlungserfolg war stets von einem drastischen Absinken der pCT-Konzentration begleitet, und in einem Falle konnte ein an konstant bleibenden pCT-Konzentrationen erkennbares Nichtansprechen auf eine erste Antibiotikabehandlung frühzeitig durch einen Wechsel des Antibiotikums korrigiert werden, wobei sich das Ansprechen auf das zweite Antibiotikum sofort als Absinken des pCT-Spiegels zu erkennen gab.

Claims (12)

1. Verfahren zur Früherkennung, zur Erkennung des Schweregrads sowie zur therapiebegleitenden Verlaufsbeurteilung einer Sepsis, dadurch gekennzeichnet, daß man in einer Probe einer biologischen Flüssigkeit eines Patienten den Gehalt des Peptids Procalcitonin und/oder eines daraus gebildeten Teilpeptids, das nicht das reife Calcitonin ist, bestimmt und aus der festgestellten Anwesenheit und Menge des bestimmten Peptids auf das Vorliegen einer Sepsis, ihren Schweregrad und/oder den Erfolg einer therapeutischen Behandlung zurückschließt.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß man a) Procalcitonin oder b) Procalcitonin das N-Procalcitonin-(1-57)-peptid und/oder das C-Procalcitonin-(60-116)-peptid bestimmt.
3. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß man das oder die jeweilige(n) Peptid((e) auf immundiagnostischem Wege unter Verwendung eines monoklonalen Antikörpers oder einer Kombination eines ersten monoklonalen oder polyklonalen Antikörpers mit einem zweiten monoklonalen Antikörper bestimmt, die als solche oder in Kombination miteinander eine Spezifität für Procalcitonin oder daraus gebildete Peptide aufweisen und deren Unterscheidung von reifem Calcitonin und dem CGRP-Peptid ermöglichen.
4. Verfahren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß man das Procalcitonin mit Hilfe eines immunometrischen Assays bestimmt, bei dem zum Binden des Procalcitonins aus der Probe ein erster monoclonaler Antikörper verwendet wird, der das Procalcitonin in einer anderen Region bindet als der zur Markierung verwendete zweite monoklonale Antikörper, so daß eine Unterscheidung zwischen Procalcitonin und seinen proteolytischen Abbauprodukten, einschließlich Calcitonin, möglich ist.
5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß man zum Binden des Procalcitonins neben dem ersten monoclonalen Antikörper mindestens einen weiteren monoklonalen Antikörper verwendet, der das Procalcitoninmolekül in einer anderen, weiteren Region bindet.
6. Verfahren nach einem der Ansprüche 3 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß man Procalcitonin mit Hilfe eines immunometrischen Assays bestimmt, der selektiv a) das vollständige Procalcitonin oder b) das vollständige Procalcitonin sowie das C-Procalcitonin-(60-116)-peptid erkennt.
7. Verfahren nach Anspruch 3 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß man Procalcitonin mit Hilfe eines immunometrischen Assays bestimmt, der selektiv a) das vollständige Procalcitonin oder b) das vollständige Procalcitonin sowie das N-Procalcitonin-(1-57)-peptid erkennt.
8. Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß man aus Procalcitoningehalten von mehr als 1 ng/ml Probe auf das mögliche Vorliegen einer Sepsis schließt und daß man Procalcitoningehalte im Bereich von 10 ng/ml bis 500 ng/ml und mehr mit einer zunehmenden Schwere der Sepsis und einer verschlechterten Prognose korreliert.
9. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß man gleichzeitig in einer parallelen Bestimmung prüft, ob der Calcitoninspiegel erhöht ist und man die Diagnose Sepsis bei fehlendem Nachweis erhöhter Calcitoninspiegel stellt.
10. Verfahren nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, daß man bei Procalcitoninspiegeln im Bereich bis etwa 20 ng/ml die Sepsisdiagnose dann stellt, wenn das Vorliegen einer schweren Viruserkrankung als Ursache für den erhöhten Procalcitoninspiegel ausgeschlossen werden kann.
11. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß man als Probe einer biologischen Flüssigkeit eine Serums- oder Plasmaprobe verwendet.
12. Mittel zur Durchführung des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß es zur Bestimmung von Procalcitonin in Mengen von 0,1 bis 500 ng/ml Serums- oder Plasmaprobe enthält:
einen oder mehrere immobilisierte(n) erste(n) mono- oder polyklonale(n) Antikörper auf einem Träger zum Binden des Procalcitonins aus der Probe,
einen weiteren monoclonalen Antikörper, der eine Markierung trägt und Procalcitonin in einer Region bindet, die sich von der Bindungsregion des oder der ersten Antikörper(s) unterscheidet, sowie übliche Hilfssubstanzen.
DE4227454A 1992-08-19 1992-08-19 Verfahren zur Früherkennung, zur Erkennung des Schweregrads sowie zur therapiebegleitenden Verlaufsbeurteilung einer Sepsis sowie Mittel zur Durchführung des Verfahrens Expired - Fee Related DE4227454C1 (de)

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IL106698A IL106698A0 (en) 1992-08-19 1993-08-16 Diagnostic method, and kit and antibodies therefor
MX9305028A MX9305028A (es) 1992-08-19 1993-08-18 Metodo para deteccion temprana, deteccion de la severidad y para una evaluacion acompañada de tratamiento, del curso de una sepsis, asi como un medio para llevar a cabo este metodo.
SI9300433A SI9300433A (en) 1992-08-19 1993-08-18 Method and composition for the earlyer detection of sepsis and evaluation the course of threatment
ZA936042A ZA936042B (en) 1992-08-19 1993-08-18 Early detection,detection of the severity and means for carrying out treatment of a sepsis
US08/387,714 US5639617A (en) 1992-08-19 1993-08-19 Method for early detection, detection of the severity and for a treatment-accompanying assessment of the course of a sepsis
EP93919129A EP0656121B1 (de) 1992-08-19 1993-08-19 Verfahren zur diagnose und zur überprüfung von sepsis
ES93919129T ES2114065T3 (es) 1992-08-19 1993-08-19 Metodo para el diagnostico y control de la sepsis.
CN93118343A CN1050668C (zh) 1992-08-19 1993-08-19 用于实现早期检测败血症并对治疗进行跟踪的方法的药盒
JP50591494A JP3257796B2 (ja) 1992-08-19 1993-08-19 敗血症の早期検出、重篤度測定、および治療に伴なう敗血症経過の評価のための方法、ならびにその方法の実施手段
AT93919129T ATE163767T1 (de) 1992-08-19 1993-08-19 Verfahren zur diagnose und zur überprüfung von sepsis
PCT/EP1993/002245 WO1994004927A1 (en) 1992-08-19 1993-08-19 Method for diagnosing and monitoring sepsis
DE69317289T DE69317289T2 (de) 1992-08-19 1993-08-19 Verfahren zur diagnose und zur überprüfung von sepsis
AU49511/93A AU686114B2 (en) 1992-08-19 1993-08-19 Method for diagnosing and monitoring sepsis
CA002142599A CA2142599C (en) 1992-08-19 1993-08-19 Method for diagnosing and monitoring sepsis
HRP931147AA HRP931147A2 (hr) 1992-08-19 1993-08-19 Metoda za rano otkrivanje, otkrivanje ozbiljnosti i za popratnu procijenu tijeka sepse pri samom tretmanu iste i sredstva za provođenje spomenute metode
BR9306928A BR9306928A (pt) 1992-08-19 1993-08-19 Método para detecçao precoce detecçao da gravidade e para uma avaliaçao que acompanha tratamento do curso de uma sepsia assim como um meio para realizar o dito método
RU95108591A RU2137130C1 (ru) 1992-08-19 1993-08-19 Способ раннего определения, определения тяжести заболевания и оценка процесса лечения сепсиса, а также средства для осуществления указанного способа
NO950594A NO950594L (no) 1992-08-19 1995-02-17 Fremgangsmåte for diagnostisering og overvåking av sepsis

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ZA (1) ZA936042B (de)

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19600875C1 (de) * 1996-01-12 1997-06-26 Brahms Diagnostica Gmbh Diagnostisches Verfahren zur Bestimmung der Ätiologie entzündlicher Prozesse
WO2000022439A2 (de) * 1998-10-15 2000-04-20 B.R.A.H.M.S Diagnostica Gmbh Verfahren und substanzen für die diagnose und therapie von sepsis und sepsisähnlichen systemischen infektionen
DE19903336A1 (de) * 1999-01-28 2000-08-31 Brahms Diagnostica Gmbh Gebrauchsfertige Kalibratoren für die Bestimmung von Procalcitonin
US7405049B2 (en) 2002-04-19 2008-07-29 B.R.A.H.M.S. Aktiengesellschaft Method for diagnosing inflammatory diseases and infections by the determination of LASP-1 immunoreactivity
US7622262B2 (en) 2002-05-02 2009-11-24 B.R.A.H.M.S. Aktiengesellschaft Method for diagnosing neoplasms

Families Citing this family (82)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8932227B2 (en) * 2000-07-28 2015-01-13 Lawrence A. Lynn System and method for CO2 and oximetry integration
US5993811A (en) 1997-02-03 1999-11-30 Biology Associates, Llc Method and compositions for preventing and treating the systemic inflammatory response syndrome including sepsis
EP1032908A1 (de) * 1997-11-20 2000-09-06 Beth Israel Deaconess Medical Center System und verfahren zur rechnerischen bestimmung des krankheits- schweregrades und sterblichkeit für neugeborene
US7820393B2 (en) * 1999-01-14 2010-10-26 Scantibodies Laboratory, Inc. Methods, kits and antibodies for detecting parathyroid hormone
US6689566B1 (en) 1999-01-14 2004-02-10 Scantibodies Laboratory, Inc. Methods, kits, and antibodies for detecting parathyroid hormone
ATE395364T1 (de) 1999-12-22 2008-05-15 Dade Behring Marburg Gmbh Gegen procalcitonin gerichtete antikörper, ihre herstellung und verwendung
EP1111050B1 (de) 1999-12-22 2007-03-14 Dade Behring Marburg GmbH Lösungen von humanem Procalcitonin
US9053222B2 (en) 2002-05-17 2015-06-09 Lawrence A. Lynn Patient safety processor
US20040028651A1 (en) * 2001-03-29 2004-02-12 Karrupiah Muthumani Composition and methods of using hiv vpr
DE10119804A1 (de) * 2001-04-23 2002-10-24 Brahms Ag Entzündungsspezifische Peptide und deren Verwendungen
DE10130985B4 (de) 2001-06-27 2004-03-18 B.R.A.H.M.S Ag Verfahren zur Diagnose von Sepsis und schweren Infektionen unter Bestimmung löslicher Cytokeratin-1-Fragmente
DE10131922A1 (de) * 2001-07-02 2003-01-30 Brahms Ag Verwendung des Calcineurin B Homologen Proteins (CHP) für die Diagnose und Therapie von Entzündungserkrankungen und Sepsis
US6939716B2 (en) * 2001-09-19 2005-09-06 Washington University Method for detecting conditions indicative of sepsis
CA2462876A1 (en) * 2001-10-05 2003-04-17 The Trustees Of The University Of Pennsylvania Compositions for and methods of treating and preventing sirs/sepsis
EP1318406B1 (de) * 2001-12-04 2005-11-09 B.R.A.H.M.S Aktiengesellschaft Verwendung der Glycin-N-Acyl-Transferase (GNAT) für die Diagnose von Entzündungserkrankungen und Sepsis
DE50105971D1 (de) * 2001-12-04 2005-05-25 Brahms Ag Verfahren zur Diagnose von Sepsis unter Bestimmung von CA 125
EP1318405B1 (de) * 2001-12-04 2004-11-17 B.R.A.H.M.S Aktiengesellschaft Verfahren zur Diagnose von Sepsis unter Bestimmung löslicher Cytokeratinfragmente
EP1318404B1 (de) * 2001-12-04 2004-07-28 B.R.A.H.M.S Aktiengesellschaft Verfahren zur Diagnose von Sepsis unter Bestimmung von CA 19-9
DE50103030D1 (de) 2001-12-04 2004-09-02 Brahms Ag Verfahren zur Diagnose von Sepsis unter Bestimmung von S100B
DE50103907D1 (de) * 2001-12-07 2004-11-04 Brahms Ag Verwendungen der Aldose-1-Epimerase (Mutarotase) für die Diagnose von Entzündungserkrankungen und Sepsis
US7465555B2 (en) * 2002-04-02 2008-12-16 Becton, Dickinson And Company Early detection of sepsis
EP1355159A1 (de) * 2002-04-19 2003-10-22 B.R.A.H.M.S Aktiengesellschaft Verwendungen von Fragmenten der Carbamoylphosphat Synthetase 1 (CPS 1) für die Diagnose von Entzündungserkrankungen und Sepsis
EP1369693A1 (de) * 2002-06-04 2003-12-10 B.R.A.H.M.S Aktiengesellschaft Verfahren zur Sepsisdiagnose und zur Kontrolle von Spenderblut durch Bestimmung von anti-Asialo-Gangliosid-Antikörpern
EP1369118A1 (de) * 2002-06-04 2003-12-10 B.R.A.H.M.S Aktiengesellschaft Verfahren und Mittel zur Prävention, Hemmung und Therapie von Sepsis
AU2003246479A1 (en) * 2002-07-05 2004-01-23 The University Of British Columbia Diagnosis of sepsis using mitochondrial nucleic acid assays
WO2004044554A2 (en) * 2002-11-12 2004-05-27 Becton, Dickinson And Company Diagnosis of sepsis or sirs using biomarker profiles
CN1829730A (zh) * 2002-11-12 2006-09-06 贝克顿迪金森公司 使用生物标记谱诊断脓毒或者sirs
CA2505921A1 (en) * 2002-11-12 2004-05-27 Becton, Dickinson And Company Diagnosis of sepsis or sirs using biomarker profiles
DE10316583A1 (de) 2003-04-10 2004-10-28 B.R.A.H.M.S Aktiengesellschaft Bestimmung eines midregionalen Proadrenomedullin-Teilpeptids in biologischen Flüssigkeiten zu diagnostischen Zwecken, sowie Immunoassays für die Durchführung einer solchen Bestimmung
KR100540659B1 (ko) * 2003-07-02 2006-01-10 삼성전자주식회사 이미지 확대 인쇄 방법과 장치 및 컴퓨터 프로그램을저장하는 컴퓨터로 읽을 수 있는 기록 매체
US20050148029A1 (en) * 2003-09-29 2005-07-07 Biosite, Inc. Methods and compositions for determining treatment regimens in systemic inflammatory response syndromes
JP2007518062A (ja) * 2003-09-29 2007-07-05 バイオサイト インコーポレイテッド 敗血症を診断する方法および診断するための組成物
WO2005035720A2 (en) * 2003-10-03 2005-04-21 Scantibodies Laboratory, Inc. Methods and use of binding components for improving assay specificity
US20050196817A1 (en) * 2004-01-20 2005-09-08 Molecular Staging Inc. Biomarkers for sepsis
EP1562046A1 (de) * 2004-02-03 2005-08-10 B.R.A.H.M.S Aktiengesellschaft Diagnose von Sepsis durch selektive Bestimmung der Konzentration der Cu/Zn Superoxiddismutase (Cu/Zn SOD) in Patientenproben
US7659087B2 (en) * 2004-07-23 2010-02-09 Aspenbio Pharma, Inc. Methods and devices for diagnosis of appendicitis
DE102004045705A1 (de) * 2004-09-21 2006-04-06 B.R.A.H.M.S Ag Verwendungen der Carbamoylphosphat Synthetase 1(CPS) als humoraler Biomarker für die Diagnose von Tumorerkrankungen und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
US20080050832A1 (en) * 2004-12-23 2008-02-28 Buechler Kenneth F Methods and compositions for diagnosis and/or prognosis in systemic inflammatory response syndromes
US20060157647A1 (en) * 2005-01-18 2006-07-20 Becton, Dickinson And Company Multidimensional liquid chromatography/spectrometry
DE102005003687A1 (de) 2005-01-26 2006-07-27 Sphingo Tec Gmbh Immunoassay zur Bestimmung der Freisetzung von Neurotensin in die Zirkulation
BRPI0609302A2 (pt) 2005-04-15 2011-10-11 Becton Dickinson Co métodos para prever o desenvolvimento de sepse e para diagnosticar sepse em um indivìduo a ser testado, microarranjo, kit para prever o desenvolvimento de sepse em um indivìduo a ser testado, produto de programa de computador, computador, sistema de computador para determinar se um indivìduo é susceptìvel de desenvolver sepse, sinal digital embutido em uma onda portadora, e, interface gráfica de usuário para determinar se um indivìduo é susceptìvel de desenvolver sepse
DE102006046996A1 (de) * 2006-10-01 2008-04-03 Brahms Aktiengesellschaft Diagnose von Infektionen oder Entzündungserkrankungen der Atemwege und Lunge assoziiert mit Herzinsuffizienz
DE102006053442A1 (de) 2006-11-12 2008-05-15 Brahms Aktiengesellschaft Diagnose und Risikostratifizierung von Infektionen und chronischen Erkrankungen der Atemwege und Lunge mittels proVasopressin, insbesondere Copeptin oder Neurophysin II
DE102007009751A1 (de) * 2007-02-28 2008-09-04 B.R.A.H.M.S Aktiengesellschaft Verfahren zur selektiven Bestimmung von Procalcitonin 1-116 für diagnostische Zwecke sowie Antikörper und Kits zur Durchführung eines solchen Verfahrens
US20090004755A1 (en) * 2007-03-23 2009-01-01 Biosite, Incorporated Methods and compositions for diagnosis and/or prognosis in systemic inflammatory response syndromes
US8221995B2 (en) * 2007-03-23 2012-07-17 Seok-Won Lee Methods and compositions for diagnosis and/or prognosis in systemic inflammatory response syndromes
US8097424B2 (en) * 2007-05-29 2012-01-17 Inserm (Institut National De La Sante Et De La Recherche Medicale) Method for predicting the outcome of a critically ill patient
EP2020603A1 (de) * 2007-08-03 2009-02-04 BRAHMS Aktiengesellschaft Verfahren zur Einteilung von Risikoklassen bei stabiler Erkrankung der Koronaraterien
ATE533061T1 (de) * 2007-08-03 2011-11-15 Brahms Gmbh Verfahren zur diagnose bakterieller infektionen
WO2009123737A2 (en) 2008-04-03 2009-10-08 Becton, Dickinson And Company Advanced detection of sepsis
CA2722773C (en) 2008-05-07 2015-07-21 Lawrence A. Lynn Medical failure pattern search engine
EP2376923A4 (de) * 2008-12-22 2012-08-15 Children S Res Inst Verfahren für den nachweis von sepsis
DK2425259T3 (en) 2009-04-28 2018-04-30 Brahms Gmbh IMMUNOASSAY TO DETECT PROCALCITONIN
WO2011127176A2 (en) * 2010-04-06 2011-10-13 The Children's Research Institute Methods for treating or screening for compounds for the treatment of sepsis
CN103119444B (zh) 2010-04-21 2016-10-26 米密德诊断学有限公司 区分细菌与病毒感染的标记物和决定因素以及其使用方法
KR101300601B1 (ko) * 2011-02-14 2013-08-27 충남대학교산학협력단 염증질환 및 패혈증 진단방법 및 이를 위한 키트
WO2012162243A2 (en) * 2011-05-20 2012-11-29 Alderbio Holdings Llc Anti-cgrp compositions and use thereof
EP2788371A2 (de) * 2011-12-08 2014-10-15 Biocartis NV Biomarker und testpanels für systemische entzündungserkrankungen
CA3133249C (en) 2012-02-09 2023-07-25 Memed Diagnostics Ltd. Signatures and determinants for diagnosing infections and methods of use thereof
WO2014009480A1 (en) 2012-07-12 2014-01-16 Universität Zürich Method for assaying sepsis and outcome in humans by detection of psp/reg
RU2519729C1 (ru) * 2012-10-19 2014-06-20 Федеральное государственное бюджетное учреждение "Научно-исследовательский институт общей реаниматологии имени В.А. Неговского" Российской академии медицинских наук Способ лабораторной диагностики септической энцефалопатии у новорожденных с перинатальным гипоксическим поражением цнс
US9953453B2 (en) 2012-11-14 2018-04-24 Lawrence A. Lynn System for converting biologic particle density data into dynamic images
US10354429B2 (en) 2012-11-14 2019-07-16 Lawrence A. Lynn Patient storm tracker and visualization processor
CN102928606B (zh) * 2012-11-16 2015-10-07 武汉明德生物科技股份有限公司 多抗体标记的降钙素原快速检测试剂盒
WO2014134557A1 (en) 2013-02-28 2014-09-04 Lynn Lawrence A System for presentation of sequential blood laboratory measurements to image recognition systems
RU2549455C2 (ru) * 2013-06-18 2015-04-27 Государственное Бюджетное Учреждение Санкт-Петербургский Научно-Исследовательский Институт Скорой Помощи Им. И.И. Джанелидзе" Способ прогнозирования тяжелого сепсиса у больных с острыми отравлениями веществами наркотического действия
CN103645321A (zh) * 2013-12-03 2014-03-19 张超 一种筛查降钙素原的试纸及其制备方法
US10260111B1 (en) 2014-01-20 2019-04-16 Brett Eric Etchebarne Method of detecting sepsis-related microorganisms and detecting antibiotic-resistant sepsis-related microorganisms in a fluid sample
BR112017002884A2 (pt) 2014-08-14 2018-01-30 Memed Diagnostics Ltd ?análise computacional de dados biológicos por meio do uso de variedade e hiperplano?
WO2016059636A1 (en) 2014-10-14 2016-04-21 Memed Diagnostics Ltd. Signatures and determinants for diagnosing infections in non-human subjects and methods of use thereof
KR101732787B1 (ko) 2015-03-16 2017-05-08 대구한의대학교산학협력단 타깃 바이오마커에 고특이적이며 고선택적 결합이 가능한 펩타이드 프로브 및 그를 이용한 패혈증 조기진단용 바이오칩
EA201890891A1 (ru) * 2015-10-06 2018-09-28 Ридженерон Фармасьютикалз, Инк. Биомаркеры, связанные с заболеваниями, опосредованными интерлейкином-33 (ил-33), и их применение
WO2017149548A1 (en) 2016-03-03 2017-09-08 Memed Diagnostics Ltd. Rna determinants for distinguishing between bacterial and viral infections
RU169868U1 (ru) * 2016-05-04 2017-04-04 Общество С Ограниченной Ответственностью Научно-Производственное Объединение "Биотест" (Ооо Нпо "Биотест") Тест-система для иммунохроматографического определения прокальцитонина в образцах цельной крови, сыворотке или плазме с целью экспресс-диагностики сепсиса
CN109661578B (zh) 2016-07-10 2022-05-10 米密德诊断学有限公司 用于区分细菌和病毒感染的蛋白质特征
WO2018011796A1 (en) 2016-07-10 2018-01-18 Memed Diagnostics Ltd. Early diagnosis of infections
US11385241B2 (en) 2016-09-29 2022-07-12 Memed Diagnostics Ltd. Methods of prognosis and treatment
WO2018060999A1 (en) 2016-09-29 2018-04-05 Memed Diagnostics Ltd. Methods of risk assessment and disease classification
US10209260B2 (en) 2017-07-05 2019-02-19 Memed Diagnostics Ltd. Signatures and determinants for diagnosing infections and methods of use thereof
EP3502706A1 (de) 2017-12-20 2019-06-26 B.R.A.H.M.S GmbH Workflow für risikobewertung und patientenmanagement unter verwendung von procalcitonin und midregional-proadrenomedullin
JP7051096B2 (ja) * 2018-05-30 2022-04-11 国立大学法人山口大学 ウシプロカルシトニンを特異的に認識する抗体、その抗原結合断片、および、その使用
JP7205691B2 (ja) * 2019-01-23 2023-01-17 ウシオ電機株式会社 抗イヌプロカルシトニン抗体及びこれを用いた検査用キット

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0115459A2 (de) * 1983-01-26 1984-08-08 University Of Medicine And Dentistry Of New Jersey Haematologische Voraussage von Sepsis und anderen erkrankten Zuständen

Family Cites Families (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5298605A (en) * 1986-10-08 1994-03-29 Regents Of The University Of Minnesota Antibodies to islet amyloid polypeptide (IAPP) and subunits thereof

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0115459A2 (de) * 1983-01-26 1984-08-08 University Of Medicine And Dentistry Of New Jersey Haematologische Voraussage von Sepsis und anderen erkrankten Zuständen

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
Surgery, Dez. 1990, 108 (6), S. 1097-1101 *

Cited By (13)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1997025622A1 (de) * 1996-01-12 1997-07-17 B.R.A.H.M.S. Diagnostica Gmbh Diagnostisches verfahren zur bestimmung der ätiologie entzündlicher prozesse
DE19600875C1 (de) * 1996-01-12 1997-06-26 Brahms Diagnostica Gmbh Diagnostisches Verfahren zur Bestimmung der Ätiologie entzündlicher Prozesse
EP1770397A1 (de) * 1998-10-15 2007-04-04 B.R.A.H.M.S. Aktiengesellschaft Procalcitonin 3-116
WO2000022439A2 (de) * 1998-10-15 2000-04-20 B.R.A.H.M.S Diagnostica Gmbh Verfahren und substanzen für die diagnose und therapie von sepsis und sepsisähnlichen systemischen infektionen
WO2000022439A3 (de) * 1998-10-15 2000-11-16 Brahms Diagnostica Gmbh Verfahren und substanzen für die diagnose und therapie von sepsis und sepsisähnlichen systemischen infektionen
US7498139B2 (en) 1998-10-15 2009-03-03 B.R.A.H.M.S. Aktiengesellschaft Method for determining sepsis using pro-ANF
EP1408334A1 (de) * 1998-10-15 2004-04-14 B.R.A.H.M.S. Aktiengesellschaft Procalcitonin 3-116
US6756483B1 (en) 1998-10-15 2004-06-29 B.R.A.H.M.S Aktiengesellschaft Method and substances for diagnosis and therapy of sepsis and sepsis-like systemic infections
DE19903336A1 (de) * 1999-01-28 2000-08-31 Brahms Diagnostica Gmbh Gebrauchsfertige Kalibratoren für die Bestimmung von Procalcitonin
DE19903336C2 (de) * 1999-01-28 2000-12-14 Brahms Diagnostica Gmbh Gebrauchsfertige Kalibratoren für die Bestimmung von Procalcitonin
US7405049B2 (en) 2002-04-19 2008-07-29 B.R.A.H.M.S. Aktiengesellschaft Method for diagnosing inflammatory diseases and infections by the determination of LASP-1 immunoreactivity
US7763435B2 (en) 2002-04-19 2010-07-27 B.R.A.H.M.S. Aktiengesellschaft Method for diagnosis of alzheimer's disease with determination of LASP-1 immunoreactivity
US7622262B2 (en) 2002-05-02 2009-11-24 B.R.A.H.M.S. Aktiengesellschaft Method for diagnosing neoplasms

Also Published As

Publication number Publication date
JPH08501151A (ja) 1996-02-06
IL106698A0 (en) 1994-11-11
CN1090928A (zh) 1994-08-17
AU4951193A (en) 1994-03-15
CA2142599A1 (en) 1994-03-03
RU2137130C1 (ru) 1999-09-10
ZA936042B (en) 1994-02-21
NO950594D0 (no) 1995-02-17
AU686114B2 (en) 1998-02-05
ATE163767T1 (de) 1998-03-15
JP3257796B2 (ja) 2002-02-18
DE69317289D1 (de) 1998-04-09
WO1994004927A1 (en) 1994-03-03
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NO950594L (no) 1995-04-05
BR9306928A (pt) 1996-12-03
CA2142599C (en) 2004-08-03
ES2114065T3 (es) 1998-05-16
US5639617A (en) 1997-06-17
SI9300433A (en) 1994-03-31
CN1050668C (zh) 2000-03-22
EP0656121B1 (de) 1998-03-04
HRP931147A2 (hr) 1995-02-28
DE69317289T2 (de) 1998-10-08
EP0656121A1 (de) 1995-06-07

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