DE4222823A1 - Vorrichtung und Verfahren zur automatischen Charakterisierung und Kontrolle der Laser-Gewebe-Wechselwirkung - Google Patents

Vorrichtung und Verfahren zur automatischen Charakterisierung und Kontrolle der Laser-Gewebe-Wechselwirkung

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Description

Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, beim Lasereinsatz in der Medizin eine Gewebecar­ bonisierung rechtzeitig anzuzeigen und ggf. Maßnahmen zu ihrer Verhinderung automatisch ein­ zuleiten, auch wenn eine optische Beobachtung aufgrund der Abbrandwolke in der Wechselwir­ kungszone nicht mehr möglich ist.
Aus der Literatur ist bekannt, daß bei Ausnutzung der thermischen Effekte der Laserstrahlung beim laserchirurgischen Einsatz neben der gewünschten thermischen Zerstörung von Gewebe­ teilen das Auftreten einer "Carbonisierung" vermieden werden muß (J.W. Paulsen, "CO2 Lasers Thermal Changes on Laryngeal Tissue After Different Application Modes", in: Advances in Laser Medicine II, G.J. Müller, H.-P. Berlin (Herausg.), ecomed 1989, S. 335-345). Schwierig ist dabei häufig die Beobachtung des Operationsfeldes, da trotz der Nutzung von Absaugein­ richtungen eine starke Rauchentwicklung in der Wechselwirkungszone zu verzeichnen ist.
In der Literatur werden verschiedene Verfahren beschrieben, beim Lasereinsatz in der Medizin durch Meßgrößen einen Zustand zu charakterisieren und über das Meßsignal die Laserparameter optimieren.
So wird eine Vorrichtung beschrieben (Deutsche Patentanmeldung Nr. 41 81 387) in der die reflektierte Strahlung (UV-VIS-Bereich) benutzt wird, um die unterschiedlichen Zahnhartsub­ stanzen zu unterscheiden und den Abtrag auf erkranktes Gewebe zu beschränken.
Bei einem Lasersystem für die Augenchirurgie wird eine Steuereinrichtung eingesetzt, um die Laserstrahlleistung auf einen vorbestimmten Wert einzustellen (Deutsche Patentschrift 34 14 986.4)
Aus der Literatur ist bekannt, daß die Messung der Fluoreszenzstrahlung genutzt werden kann, um zwischen den zu entfernenden Ablagerungen (Plaque) und der Gefäßwand zu unterscheiden (B. Ye and G.S. Abela, "Changes in total fluorescence intensity resulting from laser penetration depth in human arteries", SPIE, Vol. 1201, Optical Fibers in Medicine V (1990) 27-37).
Die kontaktlose Temperaturmessung des laserbestrahlten Gewebes ist Grundlage für die auto­ matische Optimierung der Laserparameter (S. Mordon u. a., "New directions in Medical laser concept: role of laser-tissue interaction modelization and feedback control", in: Advances in Laser Medicine II, G.J. Müller, H.-P. Berlin (Herausg.), ecomed 1989, S. 335-345).
Die beschriebenen Verfahren geben nicht die Möglichkeit das Auftreten einer Carbonisierung des Gewebes während der laserchirurgischen Behandlung messend zu erfassen und den Laser­ betrieb zu beeinflussen.
Im Ergebnis der Bestimmung der Zusammensetzung der bei Laser-Gewebe-Wechselwirkung entstehenden Abbrandprodukte wurde festgestellt, daß das Auftreten von Kohlenmonoxid an das Auftreten der Carbonisierung gebunden ist.
Die CO-Konzentration kann im Operationsfeld oder in der Absaugluft mit bekannten Geräten nachgewiesen werden. Das dabei entstehende Meßsignal kann zur Regulierung der Laserpara­ meter eingesetzt werden.
Damit ist die Möglichkeit gegeben die Carbonisierung zu erkennen und quantitativ zu erfassen.
Der in Anspruch 1 angegebenen Erfindung liegt das Problem zugrunde die Laserstrahlung abzuschalten oder die Laserparameter geeignet zu verändern, wenn es beim laserchirurgischen Arbeiten zum Auftreten der Carbonisierung kommt.
Die mit der Erfindung erzielten Vorteile bestehen insbesondere darin, durch die ständige Erfassung einer für die Carbonisierung charakteristischen Meßgröße (z. B. Kohlenmonoxidgehalt der entstehenden Gase) die Laserparameter rechnergesteuert zu korrigieren oder die Laserstrahlung automatisch abzuschalten, wenn Carbonisierung am bestrahlten Gewebe auftritt.
Ausführungsbeispiel
In der Chirurgie wird ein medizinischer CO2-Laser zur Gewebetrennung eingesetzt. Eine Carbo­ nisierung des Gewebes ist nicht erwünscht.
Die Abbrandwolke bei der Laserbehandlung wird mittels eines Absauggerätes abgeführt. Im Absaugstutzen dieses Gerätes befindet sich eine CO-Sonde, die auf CO-Partialdrücke im Bereich von 0.1 Torr reagiert und dabei ein elektrisches Signal aussendet. Dieses Signal wird in einem Transfer-Modul in elektrische Steuersignale für CO2-Laser umgewandelt.
Eine beginnende Carbonisierung des Gewebes beim Lasereinsatz führt zur CO-Bildung. Die dadurch entstehenden elektrischen Signale werden in Steuersignale für den CO2-Laser umge­ wandelt und führen zur Reduzierung der Laserenergie bzw. zum Abschalten des Lasers.

Claims (4)

1. Vorrichtung und Verfahren zur Erkennung des Auftretens einer Carbonisierung beim Einsatz des Lasers in der Chirurgie, dadurch gekennzeichnet, daß die bei der Carbonisierung entstehenden typischen Reaktionsprodukte mit bekannten Analy­ senverfahren oder laserspektroskopischen Verfahren quantitativ bestimmt werden.
2. Vorrichtung und Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die entstehenden typischen Reaktionsprodukte kontinuierlich in dem vom Operationsort abgesaugten Gas nachgewiesen werden.
3. Vorrichtung und Verfahren nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß Kohlenmonoxid zur Kennzeichnung für das Auftreten der Carbonisierung benutzt wird.
4. Vorrichtung und Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die entstehenden typischen Reaktionsprodukte am Ort der Entstehung durch ihre charakteri­ stische Emission, gegebenenfalls unter Einsatz einer weiteren Laserstrahlung, kontinuierlich nachgewiesen werden.
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Title
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