DE3839410A1 - Mittel zur transdermalen verabreichung von wirkstoffen - Google Patents
Mittel zur transdermalen verabreichung von wirkstoffenInfo
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- A61P9/10—Drugs for disorders of the cardiovascular system for treating ischaemic or atherosclerotic diseases, e.g. antianginal drugs, coronary vasodilators, drugs for myocardial infarction, retinopathy, cerebrovascula insufficiency, renal arteriosclerosis
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf die transdermale Verabreichung
von Wirkstoffen, wie Arzneimitteln oder anderen biologisch
wirksamen Substanzen, und insbesondere auf neue Verfahren und
Mittel zur Verstärkung der perkutanen Absorption von Arzneimitteln,
wenn sie in transdermalen Arzneimittelabgabesystemen
eingebaut sind.
Die Erfindung steht im Zusammenhang mit den amerikanischen Anmeldungen
USSN 07/019 162, 07/019 470 und 07/019 163 der Anmelderin.
Die transdermale Route zur parenteralen Verabreichung von Arzneimitteln
ergibt viele Vorteile, und transdermale Systeme zur
Verabreichung einer großen Vielfalt von Arzneimitteln oder anderen
Wirkstoffen sind z. B. beschrieben in den US-PS
35 98 122, 35 98 123, 43 79 454, 42 86 592, 43 14 557 und
45 68 343, auf die verwiesen wird. In vielen Fällen hat es
sich jedoch gezeigt, daß Arzneimittel, die scheinbar ideal zu
transdermalen Verabreichungen geeignet wären, so wenig durch
die intakte Haut hindurchgehen, daß sie nicht mit therapeutisch
wirksamen Geschwindigkeiten aus Systemen mit einer vernünftigen
Größe abgegeben werden können.
Bei dem Versuch, die Hautdurchlässigkeit zu erhöhen, so daß
Arzneimittel mit therapeutisch wirksamen Geschwindigkeiten
verabreicht werden können, wurden angegeben, die Haut mit
verschiedenen Chemikalien vorzubehandeln oder gleichzeitig das
Arzneimittel in Gegenwart eines Penetrationsverstärkers zu
verabreichen. Verschiedene derartige Substanzen wurden für
diesen Zweck angegeben, z. B. in den US-PS 42 99 826,
43 43 798, 40 46 886, 41 30 643, 44 05 616, 43 35 115,
41 30 667, 39 03 256, 43 79 454, 35 27 864, 39 52 099,
38 96 238 und 34 72 931, der GB-PS 10 01 949 und der Veröffentlichung
von Idson, Percutaneous Absorption, J. Phar.
Sci., Bd. 64, Nr. 6, Juni 1975, S. 901-924 (besonders 919-921)
beschrieben, auf die hier verwiesen wird.
Um als geeignet angesehen zu werden, sollte ein Penetrationsverstärker
die Fähigkeit besitzen, die Permeabilität bzw.
Durchlässigkeit der Haut für mindestens ein oder vorzugsweise
eine beträchtliche Anzahl von Arzneimitteln zu verstärken.
Noch wichtiger ist es, daß er imstande sein sollte, die Durchlässigkeit
der Haut so zu verstärken, daß die Arzneimittelabgabegeschwindigkeit
aus einem System mit einer vernünftigen
Größe (vorzugsweise 5-50 cm²) auf einem therapeutisch sinnvollen
Niveau liegt. Außerdem sollte der Verstärker, wenn er
auf die Oberfläche der Haut aus einem System mit geregelter
Abgabegeschwindigkeit aufgebracht wird, nicht toxisch, auch
bei längerem Aussetzen der Haut unter luftdichtem Verschluß
nicht reizend und bei wiederholtem Aussetzen nicht sensibilisierend
sein. Vorzugsweise sollte er auch geruchlos sein und
imstande, Arzneimittel freizusetzen, ohne zu Brennen oder
Jucken zu führen.
Es ist im allgemeinen schwierig vorauszusagen, welche Verstärker
mit welchen Arzneimitteln wirksam sind. Bei der symmetrischen
Arzneimittelverabreichung kann es sein, daß eine Verbindung,
die die Durchlässigkeit für ein Arzneimittel oder eine
Gruppe von Arzneimitteln verstärkt, die Durchlässigkeit für
andere Mittel nicht verstärkt. Daher muß die Eignung einer
speziellen Verbindung untersucht werden auf der Basis jedes
einzelnen Arzneimittels.
Erfindungsgemäß hat es sich gezeigt, daß Glycerinmonooleat
(GMO) wirksam ist zur Verstärkung der Penetration (Permeation)
von Steroiden, Nitraten und Biperiden durch Körperflächen und
Membrane allgemein und insbesondere durch die Haut, und wenn
es in pharmazeutischen Zubereitungen mit anderen Materialien
zubereitet wird, scheint es die oben erwähnten Kriterien zu
erfüllen. Am wichtigsten ist, daß Glycerinmonooleat imstande
ist, die Durchlässigkeit für diese Arzneimittel zu erhöhen, so
daß therapeutische Verabreichungsgeschwindigkeiten mit Systemen
vernünftiger Größe erzielt werden können.
Es ist folglich Ziel der Erfindung, die Durchlässigkeit von
Körperflächen von Tieren und Menschen einschließlich der
Schleimhaut und anderer Membrane zu erhöhen, und insbesondere
der menschlichen Haut zur systemischen Verabreichung bestimmter
Arzneimittel durch gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels
und des Verstärkers durch die Körperoberfläche. Außerdem
sollen Beispiele für Mittel zur Verabreichung durch die
Haut aufgezeigt werden, die GMO und ein oder mehrere Arzneimittel,
insbesondere Steroide allein oder in Kombinationen,
Nitrate oder Biperiden enthalten.
In den Zeichnungen ist
Fig. 1 ein Querschnitt durch eine Ausführungsform eines
transdermalen therapeutischen Systems nach der Erfindung
und
Fig. 2 ein Querschnitt durch eine andere Ausführungsform
eines transdermalen therapeutischen Systems nach
der Erfindung.
Erfindungsgemäß hat es sich gezeigt, daß GMO angewandt werden
kann, um den Durchgang ausgewählter Arzneimittel durch Körperoberflächen
zu erhöhen. Speziell konnte gezeigt werden, daß
GMO die Durchlässigkeit so erhöht, daß therapeutische Abgabegeschwindigkeiten
aus Systemen vernünftiger Größe erreicht
werden können für Steroide, wie Progesteron, Östradiol,
Ethinylöstradiol, Levonorgestrel, Nitrate wie Nitroglycerin
und Isosorbiddinitrat und Biperiden. Einige Arzneimittel können
die Haut in therapeutisch wirksamen Geschwindigkeiten
durchdringen ohne zusätzlichen Verstärker. Ein derartiges Arzneimittel
ist Nitroglycerin. Einige Abgabesysteme erfordern
jedoch, daß Nitroglycerin mit hohen Durchflußraten abgegeben
wird. Die Anwendung von GMO, wie sie erfindungsgemäß gelehrt
wird, hilft mit, die gewünschte hohe Durchflußgeschwindigkeit
zu erzielen. Es ist zu erwarten, daß Glycerinmonooleat auch
als Penetrationsverstärker für andere Steroide der folgenden
Gruppen wirkt: Östrogene und Östrogenester, Progesterone und
Progesteronester, Androgene wie Testosteron, adrenale Corticoide
und adrenale Corticoidester wie Hydrocortison.
Erfindungsgemäß werden GMO und das zu verabreichende Arzneimittel
so auf die geeignete Körperoberfläche aufgebracht, daß
Arzneimittel und GMO hindurchgehen können, vorzugsweise in
einem dafür geeigneten Träger, und über die gewünschte Zeit an
der Stelle festgehalten. Das Arzneimittel und GMO sind typischerweise
in einer physiologisch verträglichen Matrix oder
einem solchen Träger dispergiert, wie unten näher erläutert
wird, die (der) direkt auf den Körper aufgebracht werden kann
als Salbe, Gel, Creme, Suppositorium oder sublinguale oder
Bukkal-Tablette; sie werden jedoch vorzugsweise aus einem
transdermalen therapeutischen System verabreicht, wie unten
näher erläutert wird.
Der Ausdruck "transdermale" Verabreichung bezieht sich auf die
Verabreichung eines Arzneimittels durch die intakte Haut an
das Gefäßsystem unterhalb der Epidermis zum Transport durch
den Blutstrom. So ist die transdermale Verabreichung verschieden
von der topischen Verabreichung auf die Oberfläche
der intakten Haut zur topischen Behandlung oder zum Aufbringen
auf offene Wunden oder auf Haut, bei der das Stratum corneum
nicht vorhanden ist, wie verbrannte oder abgeschürfte Haut.
Es hat sich auch gezeigt, daß GMO neben der bekannten geringen
Toxizität, Farblosigkeit und Geruchslosigkeit auch bei wiederholtem
Aussetzen die Haut nicht sensibilisiert. Ferner kann es
auf die Haut in Mitteln aufgebracht werden, die keine Reizung
erzeugen, selbst beim Luftabschluß bzw. unter Okklusivverbänden
und wiederholtem Aufbringen auf die gleiche Stelle, und
daß es imstande ist, den Durchfluß von Arzneimitteln zu erhöhen,
ohne zu nachteiligen Hautsensationen zu führen. GMO ist besonders
geeignet zum Einbau in einteilige (monolithische) oder
zweischichtige Systeme, enthaltend etwa 1 bis 20% GMO und
etwa 2 bis 20% Arzneimittel.
GMO besitzt eine Penetrationsverstärkungswirkung bei dem
Transport von Steroiden, Nitraten und Biperiden durch Oberflächengewebe
des Körpers allgemein und nicht nur der Haut. Da
Haut eine der wirksamsten Barrieren des Körpers gegen ein
Eindringen fremder Substanzen ist, macht die Wirkung von GMO
dieses außerordentlich geeignet zur transdermalen Verabreichung.
Die folgende Beschreibung bevorzugter Ausführungsformen
nach der Erfindung bezieht sich daher in erster Linie auf die
Verbesserung der systemischen Verabreichung dieser Arzneimittel.
In Fig. 1 ist ein transdermales therapeutisches System 10 nach
der Erfindung gezeigt, umfassend ein Reservoir 12 für Arzneimittel
und Penetrationsverstärker in Form einer Matrix, enthaltend
ein oder mehrere Arzneimittel und GMO. Das Reservoir 12
ist mit einer undurchlässigen Rückseite 14 abgedeckt, die vorzugsweise
etwas größer im Umfang ist als das Reservoir 12.
Mittel 16, um das System auf der Haut zu halten, können entweder
zusammen mit den übrigen Elementen hergestellt oder getrennt
zur Verfügung gestellt werden, wobei diese Mittel bei
der Ausführungsform der Fig. 1 die Form einer darüber liegenden
Deckschicht in Form eines Klebebandes bzw. Pflasters besitzen.
Die Anwendung einer Deckschicht ist erfindungsgemäß bevorzugt
gegenüber der Verwendung eines direkt aufgebrachten Klebemittels
auf die Haut nahe der Oberfläche des Reservoirs 12, da
GMO die Klebeeigenschaften einiger pharmazeutisch annehmbarer
Kontaktklebemittel nachteilig beeinflussen kann. Aus diesem
Grund ist die undurchlässige Rückseite 14 vorzugsweise etwas
größer als das Reservoir 12, um einen peripheren Bereich um
das Reservoir 12 zu ergeben, der frei ist von GMO, um eine
nachteilige Wechselwirkung zwischen dem Klebemittel in der
Deckschicht 16 und etwaigem GMO zu vermeiden, das bei der
Anwendung aus dem Reservoir 12 austreten kann. Eine abziehbare
Trennschicht 18, die vor der Anwendung abgezogen wird, ist
üblicherweise bei dem verpackten Produkt vorhanden.
Verschiedene Materialien, die zur Herstellung der verschiedenen
Schichten geeignet sind, sind in den oben erwähnten Patentschriften
angegeben. Die Masse der Matrix kann entweder eine
wäßrige oder eine wasserfreie Grundsubstanz sein. Geeignete
Matrizes oder Träger sind in den oben erwähnten Patentschriften
angegeben, z. B. geliertes oder verdicktes Mineralöl,
Vaseline und verschiedene Gele und hydrophile Polymere. Geeignete
Matrixmaterialien umfassen auch ohne Begrenzung natürliche
und synthetische Kautschukarten wie Polybutylen, Polyisobutylen,
Polybutadien, Polyethylen, Styrolbutadien-Copolymere,
Polyisopren, Polyurethan, Ethylen/Propylen-Copolymere, Polyalkylacrylat-Polymere,
Copolyester, Ethylen/Acrylsäure-Copolymere,
Silicone und Butadien/Acrylnitril-Copolymere und andere
Polymere wie Ethylen/Vinylacetat-Polymere (EVA), wie sie beschrieben
sind in der US-PS 41 44 317 (auf die hier verwiesen
wird). Typischerweise ist das Arzneimittel in der ganzen Matrix
oder dem Träger in einer Konzentration oberhalb der Sättigungskonzentration
dispergiert, wobei der Überschuß eine
Funktion der vorgesehenen Lebensdauer des Systems ist. Das
Arzneimittel kann jedoch in Anfangsgehalten unterhalb der Sättigung
vorhanden sein, ohne aus dem Rahmen der Erfindung zu
fallen. Das GMO ist vorzugsweise in der gesamten Matrix in
einer Konzentration dispergiert, die ausreicht, um Penetrationsverstärkungskonzentrationen
an GMO in dem Reservoir während
der gesamten vorgesehenen Verabreichungszeit zu ergeben.
Neben dem Arzneimittel und GMO, die erfindungsgemäß wesentlich
sind, kann die Matrix auch andere Materialien wie Farbstoffe,
Pigmente, inerte Füllstoffe oder andere Penetrationsverstärker,
Excipientien und übliche Komponenten pharmazeutischer
Produkte oder transdermaler therapeutischer Systeme enthalten,
wie sie bekannt sind.
Fig. 2 ist eine andere Ausführungsform nach der Erfindung, wobei
das System 20 auf der Haut 22 eines Patienten gezeigt ist.
Diese Ausführungsform ist ein mehrschichtiges transdermales
therapeutisches System. Das System 20 besteht aus einem Arzneimittelreservoir
24 und einem GMO-Reservoir 26, das vorzugsweise
im wesentlichen aus der gleichen Matrix besteht wie sie
für das Reservoir 24 angewandt wird, und das im wesentlichen
frei ist von nicht gelöstem Arzneimittel. Eine geschwindigkeitsbestimmende
Membran 28 zur Steuerung der Abgabegeschwindigkeit
von GMO aus dem Reservoir 26 an die Haut kann ebenfalls
zwischen dem GMO-Reservoir 26 und dem Arzneimittelreservoir 24
angewandt werden, wenn dies erwünscht ist. Geeignete geschwindigkeitsbestimmende
Membranen können hergestellt werden aus
permeablen, impermeablen oder mikroporösen Materialien, wie
sie bekannt sind zur Steuerung der Freisetzungsgeschwindigkeit
von Wirkstoffen oder Flüssigkeiten in und aus Abgabesystemen.
Geeignete Materialien umfassen ohne Begrenzung Polyvinylacetat
und Ethylenvinylacetat.
Die geschwindigkeitsbestimmende Membran 28 kann für den Durchgang
des Arzneimittels durchlässig sein und in diesem Fall
steht das System im Gleichgewicht, wobei das Arzneimittel in
dem GMO-Reservoir 26 und etwas GMO in dem Arzneimittelreservoir
24 vorhanden ist. Wahlweise kann die geschwindigkeitsbestimmende
Membran 28 für den Durchgang des Arzneimittels im
wesentlichen undurchlässig sein und in diesem Falle ist das
GMO-Reservoir im wesentlichen frei von Arzneimitteln, während
GMO im Gleichgewicht in beiden Reservoirs vorhanden sein kann.
Ein Vorteil des in Fig. 2 gezeigten Systems besteht darin, daß
das arzneimittelhaltige Reservoir 24 in konzentrierter Form
mit der Oberfläche der Haut in Berührung steht und nicht mit
der gesamten Masse des Reservoirs (der beiden Reservoirs).
Dies wirkt so, daß die Menge an Arzneimittel in dem System
verringert werden kann, während eine angemessene GMO-Zufuhr
aufrechterhalten bleibt.
Über dem Verstärkerreservoir 26 ist eine undurchlässige Unterlage
30 und eine Klebemitteldeckschicht 32, wie oben in Beziehung
auf Fig. 1 angegeben, vorgesehen. Außerdem ist eine abziehbare
Trennschicht (nicht gezeigt) auf dem System vor der
Anwendung vorgesehen, wie im Zusammenhang mit Fig. 1 beschrieben,
die vor dem Aufbringen auf die Haut 22 entfernt wird.
Bei den Ausführungsformen der Fig. 1 und 2 besitzt das Träger-
oder Matrixmaterial eine ausreichende Viskosität, um seine
Form beizubehalten, ohne auszufließen. Wenn die Matrix oder
der Träger ein fließfähiges Material geringer Viskosität ist,
kann die Masse leicht vollständig in einem Beutel oder einer
Tasche zwischen der undurchlässigen Unterlage und einer durchlässigen
oder mikroporösen, mit der Haut in Kontakt stehenden
Membran eingeschlossen sein, wie es z. B. aus der oben erwähnten
US-PS 43 79 454 bekannt ist. Obwohl die Erfindung besonders
geeignet ist für Arzneimittel, die zu langsam durch die
Haut hindurchgehen, um therapeutische Wirkungen zu erzielen
wenn kein Verstärker vorhanden ist, ist die Anwendung auf Systeme,
bei denen geschwindigkeitsbestimmende Membranen vorhanden
sind, wie sie in den US-PS 35 98 122 und 35 98 123 wie
oben erwähnt angegeben sind, um hohe Durchflußgeschwindigkeiten
zu erzielen, ebenfalls günstig.
Ein transdermales therapeutisches System, wie es in Beziehung
auf die Fig. 1 beschrieben ist, zur Verabreichung von Progesteron
wurde hergestellt aus 5,0% Progesteron, 20,0% GMO,
40,5% EVA 46 und 34,5% Staybelite-Ester Nr. 5 (Hercules, Inc.).
In der folgenden Tabelle sind die Daten für verschiedene Zubereitungen
für den Durchfluß von Progesteron durch die Haut in
vitro angegeben. Zum Vergleich sind zwei andere Penetrationsverstärker
untersucht worden, nämlich Saccharoserecinoleat
(SR) und Saccharosemonolaurat (SML).
Zubereitung, Gew.-% | ||
Durchfluß von Progesteron durch die Haut µg/cm² · h | ||
25,0% GMO, 10,0% Progesteron, | ||
36,0% EVA 40, 20,0% Staybelite-Ester Nr. 5 | 2,38 | |
2,5% Progesteron, 97,5% EVA 51 | 0,14 | |
25,5% SR, 8,0% Progesteron, @ | 39,1% EVA 40, 27,4% Staybelite-Ester Nr. 5 | 1,01 |
25,5% SML, 10,0% Progesteron, @ | 35,8% EVA 40, 28,7% Staybelite-Ester Nr. 5 | 2,33 |
25,4% PEG 40 Castor Öl, 8,0% Progesteron, @ | 39,1% EVA 40, 27,5% Staybelite-Ester Nr. 5 | 0,75 |
In Tabelle II ist ein Vergleich des in vitro-Durchflusses
(µg/cm² · h) von Östradiol und Progesteron durch menschliche
Leichenhaut angegeben in Gegenwart und Abwesenheit von Glycerinmonooleat.
Vergleichsdaten wurden erhalten mit Hilfe von zwei Prototypen
transdermaler Verabreichungssysteme nach der Erfindung. Die
Messungen wurden durchgeführt, um die maximalen Östradiolgehalte
nach 24stündigem Aufbringen eines Ethinylöstradiol-haltigen
Systems bei männlichen Patienten zu bestimmen. Die Systeme
bestanden aus EVA mit einem Vinylacetatgehalt von 40
bzw. 46% (EVA 40 bzw. EVA 46); Glycerinmonooleat (GMO) bzw.
Polyethylenglykolmonolaurat (PEGML); Staybelite-Ester Nr. 5
Verdickungsmittel; und Ethinylöstradiol. Der Prototyp nach der
Erfindung bestand aus (Gew.-%): 40,5% EVA 46, 20% GMO,
34,5% Staybelite-Ester Nr. 5 und 5% Ethinylöstradiol. Die
nach 24 h gemessene Östradiolkonzentration betrug 42 pg/ml.
Zum Vergleich wurde ein Prototyp hergestellt aus (Gew.-%):
40,6% EVA 40, 25% PEGML, 28,4% Staybelite-Ester Nr. 5 und
6% Ethinylöstradiol. Die Östradiolkonzentration, nach dem
gleichen Verfahren wie für den GMO-haltigen Prototyp gemessen,
betrug 16 pg/ml.
Die Erfindung betrifft auch die Verabreichung eines Steroidgemisches.
Das wird in den folgenden Beispielen gezeigt.
Ein transdermales therapeutisches System, wie es in Beziehung
auf Fig. 1 beschrieben ist, zur Verabreichung von Ethinylöstradiol
und Levonorgestrel wurde hergestellt aus 5 Gew.-%
Levonorgestrel, 0,5 Gew.-% Ethinylöstradiol, 37,8 Gew.-% EVA
40, 26,6 Gew.-% Staybelite-Ester Nr. 5 und 30,1 Gew.-% GMO. Der
in vitro-Hautdurchfluß wurde über einen Zeitraum von 7 Tagen
bei 37°C gemessen. Die folgende Tabelle zeigt die Durchflußraten,
gemittelt für 13 Proben für beide Arzneimittel und GMO.
Tabelle IV gibt Vergleichsdaten an für den in vitro-Hautdurchfluß
(µg/cm² · h) von Nitroglycerin, Isosorbiddinitrat und Biperiden
über menschliche Leichenhaut in Gegenwart oder Abwesenheit
von Glycerinmonooleat. Die angewandten Träger waren
Silicon, Polyisobutylen/Mineralöl (PIB/MO) und Isopropyllaurat.
Claims (10)
1. Mittel zur transdermalen Verabreichung von Wirkstoffen
durch eine Oberfläche oder Membran des Körpers in einer
therapeutisch wirksamen Menge, umfassend in Kombination
mindestens ein Arzneimittel, ausgewählt aus der Gruppe bestehend
aus Steroiden, Nitraten und Biperiden, und einer die
Penetration verstärkenden Menge Glycerinmonooleat.
2. Mittel nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß das Arzneimittel
und Glycerinmonooleat in einem dafür geeigneten Träger dispergiert
sind.
3. Mittel nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet, daß das Arzneimittel in
einer Menge im Überschuß über die Sättigungskonzentration in
dem Träger vorhanden ist.
4. Mittel nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet, daß es zur Verabreichung
durch intakte Haut geeignet ist.
5. Mittel nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet, daß das Steroid ausgewählt
ist aus der Gruppe bestehend aus Östrogenen, Östrogenestern,
Progesteronen, Progesteronestern, Androgenen, adrenalen
Corticoiden und adrenalen Corticoidestern.
6. Mittel nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet, daß das Nitrat ausgewählt
ist aus der Gruppe bestehend aus Nitroglycerin und Isosorbiddinitrat.
7. Mittel nach einem der Ansprüche 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, daß es zusätzlich eine
undurchlässige Unterlage unter der der Haut abgewandten Seite
des Mittels enthält sowie Mittel zum Festhalten auf der intakten
Haut, so daß Arzneimittel und Glycerinmonooleat durch die
Haut hindurchgehen können.
8. Mittel nach Anspruch 7,
dadurch gekennzeichnet, daß das Arzneimittel
und Glycerinmonooleat in einem einzigen Reservoir enthalten
sind.
9. Mittel nach Anspruch 7,
dadurch gekennzeichnet, daß Arzneimittel und
Glycerinmonooleat in getrennten Reservoirs enthalten sind.
10. Mittel nach einem der Ansprüche 1 bis 9,
dadurch gekennzeichnet, daß das Arzneimittel in
einer ausreichenden Konzentration vorhanden ist, um die Konzentration
über einen längeren Zeitraum oberhalb der Sättigungskonzentration
zu halten, und das Glycerinmonooleat in
einer Konzentrationsverstärkung über einen ausgedehnten Zeitraum aufrechtzuerhalten.
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