DE3802895A1 - Kombinationspraeparat zur behandlung von nervenzell- und nervenfasererkrankungen und verletzungen - Google Patents
Kombinationspraeparat zur behandlung von nervenzell- und nervenfasererkrankungen und verletzungenInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Kombinationspräparat,
das sich insbesondere zur Behandlung von Nervenzell- und
Nervenfasererkrankungen eignet.
Solche Nervenzell- bzw. Nervenfasererkrankungen umfassen
verschiedene Indikationen, z.B.
- a) sämtliche Neuropathien,
- b) degenerative Nervenfaser- und Nervenzellprozesse im peripheren und zentralen Nervensystem,
- c) sämtliche Neuralgien unterschiedlichster Genese,
- d) virale und bakterielle Infektionen mit Nervenfaser- und Nervenzellbefall, z.B. Herpes, insbesondere Herpes zoster.
Weiterhin eignet sich das Präparat für Nervenzell- und
Nervenfaserregeneration nach Verletzung derselben, und zwar
für Nervenfasern aller Qualitäten, d.h. sowohl motorisch als
auch sensibel als auch vegetativ.
Viele der oben angegebenen Erkrankungen sind mit extremen
und unangenehmen Schmerzen verbunden und lassen sich derzeit
nur schlecht oder garnicht behandeln. Auch in Fällen, wo
eine gewisse Linderung möglich ist, müssen häufig
Medikamente eingesetzt werden, welche unerwünschte
Gegenindikationen aufweisen.
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, hier Abhilfe
zu schaffen und ein Kombinationspräparat vorzusehen, das bei
den oben erwähnten Erkrankungen bzw. Verletzungen eine
weitgehende Linderung von Schmerzen und/oder eine
Regeneration der betroffenen Nervenzellen und -fasern
bewirkt.
Zur Lösung dieser Aufgabe sieht die Erfindung ein Kombina
tionspräparat vor, das zumindest aus Wirkstoffen aus Extr.
Ginkgo bilobae (Ginkgoflavonglykoside) und mindestens einer
Substanz der Gruppe Folsäure und deren Abkömmlinge,
insbesondere Folinsäure; Thioctsäure und deren Abkömmlinge;
und sämtliche Vitamin-B-Gruppen und deren Abkömmlinge
besteht.
Extr. Ginkgo bilobae, das aus Ginkgoflavonglykoside besteht,
ist ein rein pflanzliches Extrakt, das im Handel unter dem
Warenzeichen Tebonin (eingetragenes Warenzeichen der Firma
Dr. Willmar Schwabe, Karlsruhe) erhältlich ist. Eine Ampulle
dieses Produkts zu 5 ml enthält:
Extr. Ginkgo bilbae e fol.sicc. puriss. pro inject. 17,5 mg,
stand. auf 4,2 mg Ginkgoflavonglykoside.
Tebonin wird bisher in der Praxis für die Behandlung von
Durchblutungsstörungen erfolgreich eingesetzt.
Bei der Behandlung von Zuckerkranken mit Veränderungen an
den Nerven, d.h. bei der Behandlung von Patienten mit
Polyneuropathiesymptom, hat sich überraschenderweise
gezeigt, daß die Behandlung mit Tebonin in Kombination mit
Folsäure oder mit Thioctsäure zu einer weitgehenden
Linderung der Schmerzen und zu einer deutlichen Besserung
geführt hat. Dies ist umso erstaunlicher als Folsäure und
Thioctsäure normalerweise nicht bei Diabetikern eingesetzt
werden, sondern als ein Antidot des in der Tumorchemo
therapie verwendeten Folsäure-Antagonisten Methotrexat bzw.
für die Behandlung von Hepatitis und akuten Schwermetall
vergiftungen.
Aufgrund der bisher durchgeführten klinischen Untersuchungen
gibt es Indizien dafür, daß sich das erfindungsgemäße
Kombinationspräparat für die Behandlung sämtlicher oben
bezeichneter Erkrankungen und Verletzungen einsetzen läßt.
Weiterhin ist aufgrund der verwandten Strukturen davon
auszugehen, daß die erzielte Wirkung sich auch mit
Abkömmlingen bzw. Derivaten der Folsäure und der Thioctsäure
sowie mit den genannten Vitaminen der Vitamin-B-Gruppe
erreichen läßt.
Besonders wirksame Kombinationen und Bereiche für
anzuwendende Tagesdosen sind den Unteransprüchen zu
entnehmen.
Die Erfindung wird nachfolgend näher erläutert anhand von
Beispielen.
Eine Infusionslösung für eine Tagesdosis ist vorbereitet
worden, und zwar aus 250 ml physiologischer Kochsalzlösung
mit 25 ml Tebonin und einer 1 ml Ampulle Calciumfolinat der
Firma Ebewe, welche 3,24 mg Calciumfolinat (wasserfrei)
entsprechend 3 mg Folinsäure in wäßriger Lösung enthält.
Drei Patienten mit Diabetes melitus und hyperpathischen
Polyneuropathiesyndrom sind dann mit dieser Lösung behandelt
worden. Bereits nach 3 Tagen zeichnet sich bei allen
Patienten eine deutliche Besserung ab. Die Behandlung ist in
allen Fällen solange fortgeführt worden, bis die Patienten
schmerzfrei waren. Im günstigsten Fall ist dies bei einem
Patienten bereits nach 4 Tagen eingetreten. Bei den anderen
Patienten ab dem 11. und 14. Tag. Danach ist die Behandlung
abgebrochen worden. Die Zeitdauer für die Infusionen betrug
bei allen Patienten zwischen 1 und 2 Stunden pro Tag. Mehr
als einen Monat nach Durchführung dieser Behandlung ist bei
allen Patienten keine Wiederkehr der Symptome festgestellt
worden.
Auch hier ist eine Infusionslösung vorbereitet worden, wobei
eine Tagesdosis aus 250 ml physiologischer Kochsalzlösung,
25 ml Tebonin und zwei Tioctan-Ampullen bestand, wobei jede
Ampulle 5 ml = 50 mg Thioctsäure (6,8-Dithiooctansäure) ent
hielt. Zwei weitere Patienten mit Diabetes melitus und
hyperpathischen Polyneuropathiesyndrom sind mit dieser
Lösung behandelt worden, wobei auch hier die Infusion einmal
am Tag stattfand mit einer Infusionsdauer zwischen 1 und 2
Stunden.
Auch hier zeichnet sich nach wenigen Tagen eine deutliche
Besserung ab und die Behandlung war so erfolgreich, daß sie
nach 10 bzw. 14 Tagen abgebrochen werden konnte. Auch nach
dieser Behandlung traten nach mehr als einem Monat keine
wiederkehrenden Symptome auf.
Bei allen Patienten, die nach den Beispielen 1 und 2
behandelt worden sind, war die Hyperpathie verschwunden. Bei
einem Patienten ist eine klinische
Tiefensensibilitätsuntersuchung durchgeführt worden und das
Ergebnis dieser Untersuchung bestätigt den erreichten
Erfolg. Bei keinem der untersuchten Patienten war eine
Unverträglichkeitsreaktion festzustellen.
Weitere Patienten mit Diabetes melitus und hyperpathischem
Polyneuropathiesyndrom sind mit Infusionslösungen behandelt
worden, wobei die Lösung wiederum aus physiologischer
Kochsalzlösung 250 ml bestand, jedoch jeweils nur mit einem
der genannten Wirkstoffe, d.h. Tebonin, Folinsäure und
Thioctsäure versehen war.
Bei den Patienten, die mit der Teboninlösung allein
behandelt worden sind, erstreckte sich die Behandlungsdauer
über 14 Tage, ohne daß eine Besserung des Zustands überhaupt
eintrat. Auch bei den Patienten, die mit der Folinsäure
lösung behandelt worden sind, war nach 14 Tagen keine
Besserung festzustellen. Die Patienten, die mit der Thioct
säurelösung behandelt worden sind, sind sogar bis zu drei
Wochen lang behandelt worden, ohne daß eine bemerkbare
Wirkung eingetreten ist.
Ein Patient mit Carpaltunnelsyndrom ist mit der Infusions
lösung gemäß Beispiel 1 behandelt worden. Nach einer
Behandlungsdauer von einer Woche war bei diesem Patienten
bereits ein deutlicher Rückgang der Beschwerden festzu
stellen.
Die Behandlung wird derzeit fortgeführt und der Zustand des
Patienten verbessert sich von Tag zu Tag.
Nachdem das Kombinationspräparat sich bei der Behandlung von
Nervenzell- und Nervenfasererkrankungen als sehr wirksam
erwiesen hat, ist bei zwei Patienten untersucht worden, ob
das Präparat bei der Behandlung von Durchblutungsstörungen
im Vergleich zu der Behandlung mit Tebonin allein eine
verbesserte Wirkung bringt. Bei dieser Untersuchung ist
festgestellt worden, daß das Kombinationspräparat zu einer
Verminderung der Viskosität und einer Verbesserung der
Aggregationseigenschaften des Blutes der Patienten führte,
wobei diese Veränderung länger angehalten hat und mit
geringeren Dosen erreichbar war als bei der Behandlung mit
Tebonin allein. Aufgrund dieser anfänglichen Ergebnisse
vermutet man, daß sich das Präparat bestens für die
Behandlung von sämtlichen Durchblutungsstörungen eignet,
d.h. sowohl periphäre als auch zentrale Durchblutungs
störungen.
Claims (13)
1. Kombinationspräparat, insbesondere zur Behandlung von
Nervenzell- und Nervenfasererkrankungen sowie
Durchblutungsstörungen, bestehend aus zumindest den
Wirkstoffen Extr. Ginkgo bilobae (Ginkgoflavonglykoside)
und mindestens einer Substanz der Gruppe: Folsäure und
deren Abkömmlinge, insbesondere Folinsäure; Thioctsäure
und deren Abkömmlinge; und sämtliche Vitamin-B-Gruppen
und deren Abkömmlinge.
2. Kombinationspräparat nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß die Wirkstoffe mindestens aus Tebonin
(eingetragenes Warenzeichen der Firma Dr. Willmar
Schwabe, Karlsruhe) und aus Calciumfolinat (wasserfrei)
und/oder Folinsäure bestehen.
3. Kombinationspräparat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß eine Tagesdosis mindestens aus 5-100
ml Tebonin und 1 bis 15 mg Folinsäure, d.h. etwa 1,08 bis
16,2 mg Calciumfolinat, insbesondere aus 20-35 ml Tebonin
und 2 bis 4 mg Folinsäure, d.h. 2,16 bis 4,32 mg
Calciumfolinat und vorzugsweise aus 25 ml Tebonin und 3
mg Folinsäure, d.h. 3,24 mg Calciumfolinat besteht.
4. Kombinationspräparat nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß die Wirkstoffe mindestens aus Tebonin
und Thioctsäure bestehen.
5. Kombinationspräparat nach Anspruch 1 oder Anspruch 4,
dadurch gekennzeichnet, daß eine Tagesdosis mindestens
aus 5-100 ml Tebonin und 25-400 mg Thioctsäure,
insbesondere aus 20-35 ml Tebonin und 40 bis 150 mg
Thioctsäure, vorzugsweise 25 ml Tebonin und 100 mg
Thioctsäure besteht.
6. Kombinationspräparat nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß die Wirkstoffe mindestens aus Tebonin
und ein oder mehrere der Vitamine B1, B2, B6, B12 oder
einem B-Komplex bestehen.
7. Kombinationspräparat nach Anspruch 1 oder Anspruch 6,
dadurch gekennzeichnet, daß eine Tagesdosis mindestens
aus 5 bis 100 ml Tebonin und 0,1 bis 0,4 gm krist.
Vitamin B1 (Aneurin) besteht.
8. Kombinationspräparat nach Anspruch 1 oder Anspruch 6,
dadurch gekennzeichnet, daß eine Tagesdosis mindestens
aus 5 bis 100 ml Tebonin und 10 bis 50 mg Vitamin B2
(Lactoflavin) besteht.
9. Kombinationspräparat nach Anspruch 1 oder Anspruch 6,
dadurch gekennzeichnet, daß eine Tagesdosis mindestens
aus 5 bis 100 ml Tebonin und 20 bis 250 mg Vitamin B6
(Pyridoxin. hydrochlor.) besteht.
10. Kombinationspräparat nach Anspruch 1 oder Anspruch 6,
dadurch gekennzeichnet, daß eine Tagesdosis mindestens
aus 5 bis 100 ml Tebonin und 0,2 bis 10 mg Vitamin B12
(Cyanocobalamin) besteht.
11. Kombinationspräparat nach Anspruch 1 oder Anspruch 6,
dadurch gekennzeichnet, daß eine Tagesdosis mindestens
aus 5 bis 100 ml Tebonin und Vitamin B-Komplex mit
Aneurin 5 bis 20 mg Lactoflavin 1 bis 4 mg
Nicotinsäureamid 10 bis 50 mg Adermin 1 bis 9 mg und
pantothensaures Calcium 2 bis 20 mg und ggf. Pyridoxin
0,5 bis 4 mg, besteht.
12. Kombinationspräparat nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Wirkstoffe
für eine Tagesdosis durch Infusion in einer
physiologischen Kochsalzlösung, insbesondere in 250 ml
derselben verabreicht werden.
13. Kombinationspräparat nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Wirkstoffe in
unterschiedlichen Darbietungsformen vorliegen,
insbesondere in Pulverform, ggf. zu Pillen verpreßt, in
flüssiger Form, in Ampullen oder als Salbe zur Behand
lung von offenen Wunden.
Priority Applications (8)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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AT89100984T ATE79759T1 (de) | 1988-01-28 | 1989-01-20 | Kombinationspraeparat zur behandlung von nervenzell-und nervenfasererkrankungen und verletzungen. |
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ES89100984T ES2043897T3 (es) | 1988-01-28 | 1989-01-20 | Preparado de combinacion, en especial para el tratamiento de enfermedades de las celulas nerviosas. |
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JP1022466A JPH0222229A (ja) | 1988-01-28 | 1989-01-30 | 神経細胞及び神経繊維の疾患もしくは傷害の治療に用いる組み合わせ調合剤 |
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DE-Buch: Rote Liste 1985, Nr. 56047, Nr. 36002, Nr. 08073-08079 * |
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