DE3321472C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft eine Infusionsvorrichtung, insbesondere eine implantierbare Infusionsvorrichtung,
die nach der Implantation periodisch nachgefüllt werden kann, so daß sie
in dem Körper des Patienten während einer entsprechend langen Zeitdauer
verbleiben kann; entsprechend dem Oberbegriff des Anspruchs 1 (DE 29 16 835 A1).
Bei bekannten Infusionspumpen dieser Art erfolgt die Nachfüllung durch
Injektion von zusätzlichem Infusat durch eine durchdringbare Membran in
der Pumpe, die sich direkt unter der Haut des Patienten befindet. In gewissen
Fällen kann durch Nachfüllung der Pumpe mit Infusat auch die Energiequelle
der Pumpe aufgeladen werden, so daß eine ununterbrochene Abgabe
von Infusat wie Insulin, Heparin oder einer chemotherapeutischen Lösung
mit einer sehr kleinen Infusionsrate während einer langen Zeitspanne möglich
ist (US 39 51 147 und US 42 58 711).
Bei Infusionspumpen dieser Art kann eine kontinuierliche Infusion einer Normaldosis
erfolgen, sowie einer gegebenenfalls erforderlichen größeren Dosis.
Beispielsweise wird einem Patienten kontinuierlich eine Normaldosis Insulin
entsprechend dem durchschnittlichen Glucosegehalt in dem Blut zugeführt.
Unmittelbar nach einer Mahlzeit kann nach dem Anstieg des Glucosegehalts
verursacht werden, daß eine größere Dosis Insulin durch die Pumpe abgegeben
wird, um den höheren Glucosegehalt wegen der Nahrungsaufnahme zu kompensieren.
Um unterschiedliche Infusatmengen während einer längeren Zeitspanne
zuführen zu können, muß die Pumpe einen großen Vorratsbehälter für
Infusat aufweisen, so daß sowohl größere als auch kleinere Infusatmengen
zugeführt werden können. Es können auch zwei kleinere Vorratsbehälter
vorgesehen sein, von denen einer das Infusat mit einer kleineren und der
andere mit einer höheren Konzentration enthält. In jedem Falle erfordert
die Möglichkeit der Zuführung einer höheren Dosis eine Vergrößerung
des Volumens der Pumpe.
In gewissen Fällen wird jedoch eine Ergänzung der normalen Infusatmenge
verhältnismäßig selten benötigt. Beispielsweise kann eine Zufuhr
nur zum Zusatz einer röntgenologischen Lösung zu dem Infusat erfolgen,
so daß die Verteilung in dem Körper von Zeit zu Zeit überwacht werden
kann. In derartigen Fällen wäre es wünschenswert, diese Möglichkeit
in einer Pumpe zu realisieren, die ein möglichst geringes Volumen
hat. Ferner wäre es in diesem Zusammenhang wünschenswert, daß diese
zusätzliche Möglichkeit ohne nachteiligen Einfluß auf die normale
Zuführung des Infusats vorgesehen werden kann, das in der Pumpe enthalten
ist, wobei auch erreicht werden soll, daß die Infusionsrate
nicht in nachteiliger Weise geändert wird.
Im Gegensatz zu der eingangs genannten Infusionsvorrichtung (DE
29 16 835 A1), bei der eine zweite kleinere Kammer in Reihenschaltung
beim intermittierenden Öffnen eines Ventils in Strömungsverbindung
steht, ist bei einer anderen bekannten Infusionsvorrichtung (Diabetes
Care, Band 3 Nr. 2, März/April 1980) keine Reihenschaltung der zweiten
kleineren Kammer in der Strömungsverbindung zu der Infusionsstelle vorgesehen,
sondern eine Parallelschaltung (T-Verbindung) zu dem Strömungsweg
von der Pumpe, um in die zweite Kammer injiziertes Infusat direkt
einer mit einem Rückschlagventil versehenen Infusionskanüle zuführen
zu können. Dabei wird als nachteilig angesehen, daß die kleinere Kammer
nicht durchspült wird, so daß die Gefahr besteht, daß feste Rückstände
von Medikamenten sich in dieser Kammer ansammeln. Bei beiden genannten
Infusionsvorrichtungen ist ferner eine Blutentnahme aus dem Patienten
nicht ohne weiteres möglich.
Es ist Aufgabe der Erfindung, eine Infusionsvorrichtung der eingangs
genannten Art derart zu verbessern, daß mit Hilfe einer möglichst einfachen
und betriebssicheren Konstruktion vielfältige Verwendungsmöglichkeiten
gegeben sind, wobei Infusat mit einer geringen Normaldosis
abgegeben und durch eine Dosis desselben Infusats oder einer anderen
Flüssigkeit ergänzt werden kann, sobald dies wünschenswert ist. Ferner
soll das Ansammeln fester Rückstände von Medikamenten in der Infusionsvorrichtung
möglichst weitgehend vermieden werden, und die Pumpe soll
ein möglichst geringes Volumen im Körper des Patienten einnehmen.
Ferner soll die abgegebene Infusatmenge gewünschtenfalls durch eine
Vielfalt anderer Flüssigkeiten ohne nachteilige Beeinflussung der
Infusion ergänzbar sein.
Diese Aufgabe wird bei einer Infusionsvorrichtung der eingangs genannten
Art erfindungsgemäß durch den Gegenstand des Patentanspruchs 1
gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind Gegenstand der
Unteransprüche.
Bei einer derartigen Infusionsvorrichtung erfolgt eine kontinuierliche
Durchströmung mit einem niedrigen Druck. Diese Durchströmung wird
gewissermaßen durch in die zweite Kammer injizierte Flüssigkeit unterbrochen
oder ersetzt, da praktisch die gesamte injizierte Flüssigkeitsmenge
direkt zu der Infusionsstelle strömt. Ferner ist es möglich, den
Strömungsweg von der Pumpe in einfacher Weise zu durchspülen, oder
Blut direkt aus dem Patienten in die kleinere Kammer abzuziehen und
daraus mit einer Spritze mit einer Injektionskanüle zu entfernen, um
Blutuntersuchungen durchführen zu können.
Eine derartige Infusionsvorrichtung kann innerhalb oder außerhalb des
Körpers angeordnet werden. Im wesentlichen enthält die Infusionsvorrichtung
einen Vorratsbehälter für Infusat, eine Pumpe zum Transport
von Infusat von dem Vorratsbehälter zu einem Katheter, der an einer
Infusionsstelle zu dem Patienten angeordnet ist, sowie eine durch
eine Membran abgedichtete Durchlaßöffnung, die in Verbindung mit
dem Strömungsweg von dem Vorratsbehälter in Strömungsrichtung hinter
der Pumpe steht und ermöglicht, daß die Fördermenge der Pumpe durch
Flüssigkeit ergänzt wird, die in die Durchlaßöffnung durch die Membran
injiziert wird. Bevorzugtes Anwendungsgebiet der Erfindung sind
implantierbare Infusionsvorrichtungen, obwohl die Erfindung auch auf
außerhalb des Körpers angeordnete Infusionsvorrichtungen anwendbar ist.
Die Pumpe weist ein Gehäuse mit einem Vorratsbehälter für Infusat auf,
der vorzugsweise durch einen metallischen Balg begrenzt wird. Eine
Eintrittsöffnung
in den Innenraum des Balgs wird durch eine durchstoßbare Membran abgeschlossen,
die in der Gehäusewand angeordnet ist, so daß nach der Implantation die
Membran direkt unter der Haut des Patienten liegt. Eine Auslaßöffnung von
dem Innenraum des Balgs steht in Verbindung mit einer Auslaßleitung, die sich
auf der Außenseite des Gehäuses erstreckt. Der Innenraum des Balgs wird mit
Infusat durch perkutane Injektion durch die Membran gefüllt.
Innerhalb des Gehäuses und außerhalb des Balgs ist eine Einrichtung zur Kompression
des Balgs vorgesehen, um Infusat durch die Auslaßleitung abgeben zu
können. Ein bevorzugtes Mittel zur Ausübung einer derartigen Kraft auf den
Balg besteht aus einer Druckzelle, die in den erwähnten Patentschriften beschrieben
ist. Es können jedoch auch andere bekannte, durch eine Batterie betriebene
oder mechanische Einrichtungen Verwendung finden, um den Balg fortschreitend
zusammenzudrücken. Austretende Infusatströmung wird durch eine
Drosselung in der Auslaßleitung konstant gehalten.
Anstelle der direkten Zufuhr zu einem Katheter an der Infusionsstelle in den
beschriebenen Patentschriften wird die gedrosselte Auslaßleitung von dem Vorratsbehälter
mit dem Katheter über eine kleine Kammer verbunden, die innerhalb
oder außerhalb des Gehäuses angeordnet ist. Die Kammer besteht aus
einer Eintrittsöffnung mit einer Membran, die ebenfalls direkt unter der Haut
des Patienten angeordnet wird. In diese Kammer können unterschiedliche Flüssigkeiten
durch perkutane Injektion durch die Membran eingefüllt werden. Derartige
Flüssigkeiten mischen sich mit dem Infusat, das aus dem Vorratsbehälter
abgegeben wird und durch den Katheter derselben Infusionsstelle in dem Körper
des Patienten zugeführt wird. Derartige zusätzliche Flüssigkeiten können
Röntgenkontrastmaterial enthalten, höhere Konzentrationen des Infusats oder
auch sonstige Flüssigkeiten, die dem Patienten aus medizinischen Gründen zugeführt
werden müssen. Da die Kammer in Strömungsrichtung hinter der Drosselstelle
angeordnet ist, strömt praktisch alle in diese Kammer injizierte Flüssigkeit
durch den Katheter zu der Infusionsstelle.
Deshalb ermöglicht eine derartige Pumpe die Abgabe einer Infusionslösung während
einer längeren Zeitspanne, wobei das Infusat benötigtenfalls durch Zusätze
anderer Flüssigkeiten ergänzt wird, die für eine geeignete Behandlung erforderlich
sind. Diese Möglichkeit wird mit Hilfe einer einzigen Einrichtung realisiert,
die in einem kleinen Gehäuse enthalten ist, so daß die Implantation keine zu
starke Belästigung für den Patienten verursacht.
Anhand der Zeichnung soll die Erfindung beispielsweise näher erläutert werden.
Es zeigt
Fig. 1 eine schematische Darstellung einer implantierten Infusionsvorrichtung;
und
Fig. 2 eine vergrößerte Schnittansicht durch die Infusionsvorrichtung in Fig. 1.
Fig. 1 zeigt ein Ausführungsbeispiel einer Infusionsvorrichtung 10, die in den
Unterleib eines Patienten P implantiert ist. Die Vorrichtung weist in im wesentlichen
zylindrisches Gehäuse 12 auf, das einen Vorrat einer Infusionslösung
enthält. Das Infusat wird von der Vorrichtung durch eine nicht gedrosselte
Zufuhrkanüle 14 abgegeben, die von dem Gehäuse zu der Infusionsstelle führt.
Bei diesem Beispiel ist die Kanüle in eine hepatische Arterie H über eine
gastritische Arterie G implantiert.
Wenn der Vorrat an Infusat in dem Gehäuse 12 erschöpft ist, kann die Vorrichtung
durch subkutane Injektion durch eine selbstabdichtende Membran 16
in dem Gehäuse 12 nachgefüllt werden. Durch entsprechende Anordnung der
Vorrichtung kann diese Membran direkt unter der Haut des Patienten angeordnet
werden, so daß sie durch eine Injektionskanüle erreichbar ist. Bei manchen
Pumpen dieser Art wird durch den Nachfüllvorgang auch die Energiequelle aufgeladen,
die zum Ausstoß des Infusats aus dem Gehäuse 12 in den Patienten
dient.
In manchen Fällen ist es wünschenswert, daß dem Patienten eine größere Dosis
des Infusats zugeführt wird, oder daß momentan eine andere Substanz wie beispielsweise
ein Röntgenkontrastmittel oder ein sonstiges, eine Überwachung mit
Röntgenstrahlung oder Gammastrahlung ermöglichendes Mittel zugeführt wird.
Bei der beschriebenen Vorrichtung wird dies dadurch erreicht, daß eine subkutane
Injektion durch eine zweite Membran 18 in einem Ansatz 12a des Gehäuses
12 erfolgt. Die Membran 18 weist einen Abstand von der Membran 16
auf derselben Seite des Gehäuses 12 auf. Deshalb ist diese Membran auch direkt
unter der Haut des Patienten für eine Injektionskanüle zugänglich angeordnet.
Die durch die Membran 18 injizierte Substanz vermischt sich nicht mit dem
Infusat in dem Gehäuse 12. Diese Substanz wird direkt der Kanüle 14 zugeführt,
so daß sie direkt zu der Infusionsstelle durch die Kanüle strömt. Deshalb ergibt
sich die vorteilhafte Wirkung dieser Substanz sofort nach deren Injektion.
Die Verwendung 10, daß eine gewisse zusätzliche Infusatmenge oder eine andere
Flüssigkeit erforderlichenfalls zugeführt werden kann, ohne daß das Gesamtvolumen
der Vorrichtung wesentlich erhöht werden muß. Deshalb sind derartige
Vorrichtungen vorteilhaft verwendbar, wenn eine zweite Substanz einem Patienten
hin und wieder zugeführt werden soll.
Das Gehäuse 12 in Fig. 2 ist ein im wesentlichen zylindrischer Behälter, der
einige Zentimeter Durchmesser aufweist. Der Behälter besteht aus einem Material
wie Titan, das körperverträglich ist. In dem Behälter ist ein Balg 24 mit
seinem offenen Ende an einem Kopfstück 12b auf der Oberseite des Behälters
12 angeordnet, während das geschlossene Ende des Balgs auf der gegenüberliegenden
Seite angeordnet ist. Deshalb begrenzt der Balg eine erste Kammer
26 und eine zweite Kammer 28 auf der Außenseite des Balgs innerhalb des
Gehäuses 12.
An dem Kopfstück 12b ist eine Eintrittsöffnung 32 vorgesehen, die sich von
der Kammer 26 durch das Kopfstück 12b erstreckt. Das äußere Ende der Eintrittsöffnung
32 ist durch die Membran 16 abgeschlossen. Ein als Anschlag
33 für die Injektionskanüle dienendes Plättchen aus porösem Material ist am
inneren Ende der Öffnung 32 angeordnet. An dem Kopfstück ist ferner eine
Austrittsöffnung 34 ausgebildet, die ein Filter 36 enthält. Diese Austrittsöffnung
steht mit einer Auslaßleitung 38 in Verbindung, die eine Drosseleinrichtung 38a enthält und deren anderes Ende in Verbindung mit einer Einlaßleitung
40 steht, die zu einer kleinen Kammer 42 in dem Gehäuseansatz 12a
führt. Eine Auslaßleitung 43 führt von der Kammer 42 zu der Kanüle 14. Eine
Eintrittsöffnung 44 ist auf der Oberseite der Kammer 42 ausgebildet, die durch
die Membran 18 verschlossen ist. Ein weiterer Anschlag 46 für eine Injektionskanüle
N ist am Boden der Kammer 42 angeordnet.
Normalerweise ist die Kammer 26 mit Infusat durch Injektion durch die Membran
16 gefüllt. Die Kammer 28 wird mit einer zweiphasigen Flüssigkeit gefüllt, die
bei Körpertemperatur verdampft, so daß sie einen Druck auf den Balg 24 ausübt,
durch den dieser zusammengedrückt und Infusat durch die Austrittsöffnung
34 und die Leitun 38 zu der Kammer 42 hinausgedrückt wird. Aus dieser Kammer
strömt das Infusat durch die Kanüle 14 zu der Infusionsstelle H in Fig. 1.
Wenn der Vorrat an Infusat in der Kammer 26 aufgebraucht ist, kann eine
Nachfüllung durch Injektion durch die Membran 16 mit Hilfe einer Injektionskanüle
erfolgen. Die Ausdehnung des Balgs 24 während des Einfüllvorgangs verursacht
eine Druckerhöhung in der Kammer 28, wodurch darin enthaltener
Dampf kondensiert, so daß diese Energiequelle gewissermaßen wieder aufgeladen
wird. Die Arbeitsweise derartiger Druckzellen ist an sich bekannt
(US 37 31 681). Deshalb kann das Infusat in der Kammer 26 mit sehr geringen
Strömungsraten dem Patienten zugeführt werden, um eine ständige Zufuhr
einer Normaldosis des betreffenden Medikaments zu ermöglichen, so daß
eine Nachfüllung beispielsweise erst nach jeweils 30 Tagen erforderlich ist.
Wenn eine größere Konzentration desselben Infusats zugeführt werden soll oder
wenn eine andere Flüssigkeit zusätzlich der Arterie H zugeführt werden soll,
wird die zusätzliche Flüssigkeit durch die Membran 18 direkt in die Kammer
42 injiziert, was mit Hilfe einer üblichen Injektionskanüle N erfolgen kann.
Diese Flüssigkeit strömt dann ohne Drosselung durch die Auslaßleitung 43 und
die Kanüle 14 direkt in die Infusionsstelle. Da die Kammer 42 in Strömungsrichtung
hinter der Drosseleinrichtung 38a angeordnet ist, wird diese zusätzliche
Substanz direkt durch die Kanüle abgegeben. Dabei tritt eine sehr kleine
Strömung durch die gedrosselte Leitung 38 in die Kammer 26 auf. Deshalb
wird praktisch das gesamte Volumen (angenähert 100%) der in die Kammer
42 injizierten Substanz direkt zu der Infusionsstelle transportiert, so daß also
nicht eine Infusion in den Patienten während einer längeren Zeitspanne zusammen
mit dem Infusat aus der Kammer 26 erfolgen muß.
Wenn eine Drosseleinrichtung 38a in der Auslaßleitung 38 vorgesehen ist, die
eine sehr geringe Drosselung verursacht, kann eine Strömung aus der Kammer
42 in die Kammer 26 durch ein Rückschlagventil 48 vermieden werden, das
in Fig. 2 in gestrichelten Linien dargestellt ist.
Aus dem beschriebenen Ausführungsbeispiel ist deshalb ersichtlich, daß die Anordnung
einer zusätzlichen Kammer 42 mit einer Membran 18 in Strömungsrichtung
hinter der Drosseleinrichtung in der Leitung von dem Vorratsbehälter
26 eine zweckmäßige Einrichtung ist, die eine Injektion zusätzlicher Flüssigkeiten
direkt in die Arterien des Patienten ermöglicht, wenn dieses erwünscht ist.
Durch die Verwendung einer derartigen zusätzlichen Kammer wird das Volumen
des Gehäuses 12 nicht wesentlich erhöht. Ferner ist eine vielseitigere Verwendbarkeit
der Vorrichtung möglich, ohne daß die Gesamtkosten oder die
Kompliziertheit der Vorrichtung wesentlich erhöht werden.
Bei dem beschriebenen Ausführungsbeispiel sind zahlreiche Abwandlungen
möglich. Beispielsweise kann anstelle der beschriebenen Dampfdruckpumpe eine
mechanische Pumpe wie eine peristaltische Pumpe Verwendung finden, um Infusat
aus der Kammer 26 in den Katheter 16 zu fördern.
Claims (3)
1. Infusionsvorrichtung mit einer Vorratskammer für Infusat, die mit
einer selbstabdichtenden, durch eine Injektionskanüle durchdringbaren
Membran versehen ist und über eine Verbindungsleitung mit einer
zweiten Kammer mit einem kleineren Volumen verbunden ist, die mit
einer Auslaßleitung mit einer zu der Infusionsstelle führenden Kanüle
verbunden ist, dadurch gekennzeichnet, daß der Innenraum der ersten
Kammer (26) über eine mit einer Drosseleinrichtung (38a) versehene
Einlaßleitung (38, 40) mit dem Innenraum der zweiten Kammer (42) in
Strömungsverbindung steht, und daß die zweite Kammer (42) mit einer
selbstabdichtenden, durch eine Injektionskanüle (N) durchdringbaren
Membran (18) versehen ist, so daß in den Innenraum der zweiten Kammer
(42) mit der Injektionskanüle (N) injizierte Flüssigkeit über die
Auslaßleitung (43) der zweiten Kammer (42) direkt der Infusionsstelle
(H) zuführbar ist.
2. Infusionsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß in
der Einlaßleitung (38, 40) ein Rückschlagventil (48) vorgesehen ist,
um eine Rückströmung von Flüssigkeit aus der zweiten Kammer (42) in
die Vorratskammer (26) zu verhindern.
3. Infusionsvorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet,
daß die Membrank (18) der zweiten Kammer (42) in einem Abstand von der
Membran (16) an der Vorratskammer (26) in der Ebene einer Oberfläche
eines beide Kammern (26, 42) umgebenden Gehäuses (12, 12a) angeordnet
ist.
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