DE3142853C2 - - Google Patents
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur
Herstellung von schnell resorbierbaren festen
Arzneizubereitungen, die Nifedipin und
Polyvinylpyrrolidon enthalten.
Nifedipin (1,4-Dihydro-2,6-dimethyl-4-(o-nitrophenyl)-
pyridin-3,5-dicarbonsäure-dimethylester) ist ein
bekannter kreislaufbeeinflussender Wirkstoff aus der
Stoffklasse der Dihydropyridine (vgl. britisches
Patent 11 73 862). Aufgrund seiner extremen
Lichtempfindlichkeit sowie seiner extrem niedrigen
Löslichkeit in wäßrigen Medien treten bei der
galenischen Zubereitung von Arzneispezialitäten eine
Reihe von Schwierigkeiten auf, wie aus zahlreichen
Patentanmeldungen und Patenten für spezielle Formulierungen
dieses Wirkstoffs ersichtlich ist.
Das US-Patent 37 84 684 betrifft z. B. spezielle
Gelatinebeißkapseln, die Nifedipin in gelöster Form
enthalten, um die Coronarwirkung von Nifedipin
vorteilhaft zu nutzen.
In dem britischen Patent 14 56 618 werden feste
Arzneizubereitungen beschrieben und beansprucht, die
eine gute Bioverfügbarkeit des Nifedipins
gewährleisten soll.
In der DT-OS 28 22 882 werden ebenfalls feste
Arzneizubereitungen beschrieben, bei denen durch den
Einsatz bestimmter Lösungsvermittler und
oberflächenaktiver Substanzen die Schwerlöslichkeit
von Nifedipin kompensiert werden soll.
Auch in der EP-OS 1 247 soll die Resorbierbarkeit von
Nifedipin durch die Verwendung von Polyethylenglykol
(PEG) und bestimmter poröser Trägersubstanzen
verbessert werden. In dieser Anmeldung wird auch
beschrieben, daß die schlechte Löslichkeit von
Nifedipin ausgeglichen werden kann, durch die Bildung
von Copräzipitaten aus Nifedipin und Polyvinylpyrrolidon
(PVP), in der das Nifedipin in amorpher Form
vorliegt.
Die Copräzipitate werden hergestellt durch Lösen von
Nifedipin und PVP in organischen Lösungsmitteln mit
anschließender Verdampfung des Lösungsmittels um eine
glasige Masse zu erhalten (vgl. DT-OS 28 22 882). Eine
solche Verdampfung des organischen Lösungsmittels läßt
sich technisch nur mit großem Aufwand durchführen, da
die PVP-Masse die organischen Lösungsmittel stark
bindet und kurz vor dem Trocknen sehr viskos wird. Es
entsteht eine voluminöse schaumige Masse, die kurz vor
Ende der Trocknung sehr zäh ist, nicht mehr gerührt
werden kann und nur schwierig weiterverarbeitet werden
kann. Ein weiterer Nachteil bei der Verwendung von
Nifedipin-PVP-Copräzipitat bei der Tablettenherstellung
ist die Tatsache, daß dieses Copräzipitat sich
mit anderen Hilfsstoffen nur mischen läßt, aber nicht
mehr ohne weiteres mit wäßrigen Lösungen granuliert
werden kann. Eine solche einfache Mischung zwischen
dem PVP-Copräzipitat und anderen Hilfsstoffen neigt
jedoch zu Entmischungen bei der weiteren maschinellen
Verarbeitung, z. B. zu Tabletten oder beim Abfüllen in
Kapseln. Dies kann letztlich zu Arzneizubereitungen
mit sehr unterschiedlichem Wirkstoffgehalt in den
einzelnen Tabletten oder Kapseln führen (mangelnde
"Content Uniformity"), was bei einer hochwirksamen
Substanz wie Nifedipin äußerst unerwünscht ist.
Darüber hinaus sind die zur Auswahl stehenden
zusätzlichen Hilfsstoffe sehr begrenzt, insbesondere
für die Tablettenherstellung, weil PVP gleichzeitig als
Bindemittel wirkt und durch die Anwesenheit von
größeren Mengen von PVP (30-100 mg pro Tablette oder
Kapsel) der Zerfall der Tabletten bzw. Kapseln
verhindert wird.
In der Publikation CA 78: 140375m wird die Verwendung
von PVPP als Tablettensprengmittel (Desintigrator)
beschrieben. Ebenso wird in der Literatur CA 86:
195218h die Verwendung von unlöslichem PVPP mit dem
Wirkstoff Griseofulvin als geeignetes Sprengmittel
beschrieben. Diese Publikationen enthalten keinen
Hinweis auf die spezielle erfindungsgemäße
Granuliertechnik, wonach in einfacher Weise feste
Zubereitungen mit sehr geringer relativer Standardabweichung
des Wirkstoffgehalts hergestellt werden
können.
In der französischen Patentschrift 21 21 805 wird die
Herstellung von festen Zubereitungen mit schneller
Zerfallszeit und guter Resorption im Gastrointestinaltrakt
beschrieben, die durch Mischung mit PVPP und
sonstigen Trägerstoffen hergestellt werden. Auch
dieser Stand der Technik enthält keinen Hinweis auf
die Herstellung von Zubereitungen mit sehr hoher
Content Uniformity.
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur
Herstellung von festen Nifedipinzubereitungen mit
schneller Resorbierbarkeit und gleichmäßigem
Wirkstoffgehalt, dessen relative Standardabweichung
höchstens 2%, insbesondere 1,5% beträgt, enthaltend
1 Gew.-Teil Nifedipin, 3-6 Gew.-Teile PVP mit einem
mittleren Molekulargewicht von 15 000-50 000, 5-20
Gew.-Teile Cellulose, 1-5 Gew.-Teile Stärke und 1-
4 Gew.-Teile quervernetztes unlösliches PVPP, dadurch
gekennzeichnet, daß man 1 Gew.-Teil Nifedipin und 3-
6 Gew.-Teile PVP mit einem mittleren Molekulargewicht
von 15 000-50 000 in 2-20 Gew.-Teilen organischer
Lösungsmittel aus der Gruppe Ethanol, Aceton,
Methylenchlorid und Chloroform oder Gemische dieser
Lösungsmittel auflöst und diese Lösung mit 7-29
Gew.-Teilen fester Trägerstoffe bestehend aus 5-20
Gew.-Teilen Cellulose, 1-5 Gew.-Teilen Stärke und 1-
4 Gew.-Teilen quervernetztem unlöslichem PVPP
granuliert und dieses Granulat gegebenenfalls
anschließend mit üblichen Hilfs- und Trägerstoffen zu
festen Arzneizubereitungen weiterverarbeitet.
Die organischen Lösungsmittel werden vorzugsweise in einer Menge
von 8-16 Gewichtsteilen, bezogen auf Nifedipin,
eingesetzt.
Als feste Trägerstoffe mit großer Absorptionsfähigkeit
eignet sich besonders eine Pulvermischung aus 8-
15 Gew.-Teilen Cellulose, 2-4 Gew.-Teilen Stärke und
1-3 Gew.-Teilen quervernetztem unlöslichem PVPP.
Als übliche Hilfs- und Trägerstoffe, die zur Weiterverarbeitung
zu festen Arzneimittelzubereitungen verwendet
werden können, seien vorzugsweise genannt:
Milchzucker, Puderzucker, Mannit, Glykokoll und
Calciumcarbonat.
Als feste Arzneizubereitungen seien vorzugsweise
genannt: Tabletten, Pillen, Dragees, Granulate,
Pulver, Kapseln und Sachets.
Es war nicht vorhersehbar, daß die so hergestellten
Arzneizubereitungen eine sehr gute Bioverfügbarkeit
und gleichzeitig eine sehr gute Content-Uniformity
besitzen. Die durch das erfindungsgemäße Verfahren
erhaltenen Granulate, bestehend aus der mit Nifedipin-
PVP-Lösung benetzten Pulvermischung, lassen sich
problemlos trocknen, sieben, weiterverarbeiten, mit
anderen Hilfs- und Trägerstoffen vermischen und zu
Tabletten pressen.
Im Hinblick auf die aus dem Stand der Technik
bekannten zahlreichen Versuche geeignete
Arzneizubereitungen mit Nifedipin herzustellen war es
nicht vorhersehbar, daß durch das erfindungsgemäße
Verfahren, welches leicht und ohne technischen Aufwand
durchgeführt werden kann, neue und wertvolle
Arzneizubereitungen mit Nifedipin erhalten werden, die
sich durch eine gute Bioverfügbarkeit auszeichnen, und
deren Wirkstoffgehalt nur eine maximale
Standardabweichung von 2% beträgt (vgl. das Lehrbuch:
Pharmazeutische Technologie, herausgegeben von Sucker,
Fuchs und Speises, Seite 32 bis 37 sowie US
Pharmacopoea XX Seite 955-957).
Zum Nachweis der vorteilhaften Eigenschaften der
erfindungsgemäß hergestellten besten Zubereitungen
wurden gemäß den Beispielen A bis F Tabletten nach
herkömmlichen Methoden hergestellt, in dem zunächst
ein festes Copräzipitat aus Nifedipin und PVP durch
Abdampfen des Lösungsmittels hergestellt wurde und
dieses feste Granulat dann mit üblichen Hilfs- und
Trägerstoffen gemischt bzw. granuliert und zu festen
Tabletten weiterverarbeitet wurde. In den
erfindungsgemäßen Beispielen 1 bis 3 wurde dagegen das
Copräzipitat aus Nifedipin und PVP nicht isoliert, sondern als Lösung
mit einer Mischung fester
Trägerstoffe granuliert und dieses Granulat
anschließend in üblicher Weise zu Tabletten gepreßt.
Die folgende Tabelle zeigt, daß die erfindungsgemäßen
festen Formulierungen sehr schnell und vollständig
resorbiert werden (gute Freisetzung) und gleichzeitig
nur eine sehr geringe relative Standardabweichung des
Wirkstoffgehaltes zeigen (gute Content Uniformity).
Die Ansätze der folgenden Beispiele sind auf die
Herstellung von jeweils 10 000 Tabletten bezogen.
100 g Nifedipin und 400 g PVP 25 (mittleres Molgewicht
25 000) werden in 1500 g Methylenchlorid gelöst. Beim
Verdampfen des Lösungsmittels entsteht zunächst eine
sehr viskose nicht rührfähige Masse, die nach einiger
Zeit in eine schaumige glatte Masse übergeht. Dieses
Copräzipitat wird über ein Oliationssieb auf eine
maximale Korngröße von 1,0 mm gebracht. In einem
separaten Arbeitsgang wird aus 1050 g Avicel
(Cellulose), 350 g Maisstärke und 50 g mit Wasser
verkleisterter Maisstärke ein Granulat hergestellt.
Dieses Granulat wird mit 500 g des Nifedipincopräzipitates,
mit 4 g Magnesiumstearat und 246 g
unlöslichem quervernetztem PVPP gemischt. Aus dieser
Mischung werden Tabletten mit einem Gewicht von 220 mg
hergestellt, die einen mittleren Nifedipingehalt von
10 mg haben.
Die in gleicher Weise wie unter A hergestellten
Copräzipitate werden über ein Ozilationssieb auf eine
maximale Korngröße von 0,8 mm bei Beispiel B bzw. 0,6
mm bei Beispiel C gebracht und anschließend in
gleicher Weise wie Beispiel A zu Tabletten weiterverarbeitet.
Das analog Beispiel A hergestellte Copräzipitat wird
mittels einer Hammermühle zerkleinert und anschließend
wie im Beispiel A zu Tabletten weiterverarbeitet.
100 g Nifedipin und 400 g PVP 25 werden in 1200 g
Methylenchlorid gelöst und die Lösung unter Vakuum
getrocknet. Das erhaltene Copräzipitat wird direkt mit
einem Granulat, welches aus 100 g Cellulose, 450 g
Stärke und 50 g mit Wasser verkleisterter Stärke
hergestellt wurde, und mit 5 g Magnesiumstearat, 195 g
Stärke und 200 g unlöslichem Polyvinylpyrrolidon
vermischt und dieses Gemisch dann zu 240 mg schweren
Tabletten verpreßt.
Ein analog Beispiel E hergestelltes Copräzipitat wurde
unmittelbar mit dem Gemisch aus Cellulose und Stärke
gemischt und mit der verkleisterten Stärke, d. h.
wäßrig granuliert. Und anschließend analog Beispiel E
zu Tabletten gepreßt. Die so hergestellten Tabletten
besitzen zwar eine verbesserte Content Uniformity,
ergeben aber nur befriedigende Freisetzungswerte.
100 g Nifedipin und 400 g PVP 25 werden in 1800 g
Methylenchlorid gelöst. In einem Granuliergerät werden
1050 g Cellulose, 200 g Stärke und 100 g unlösliches
PVPP trocken gemischt und mit der Nifedipin-PVP-Lösung
granuliert. Das erhaltene feuchte Granulat wird getrocknet
und gesiebt, dann werden 146 g unlösliches
PVPP, 200 g Stärke und 4 g Magnesiumstearat zugegeben,
gemischt und diese Mischung zu Tabletten von 220 mg
gepreßt. Diese Tabletten zeichnen sich durch eine sehr
gute Content Uniformity und vorteilhafte Freisetzung
aus.
Analog Beispiel 1 werden 150 g Nifedipin und 600 g PVP
25 in 1800 g Methylenchlorid gelöst und diese Lösung
direkt mit einer Mischung von 1575 g Avicel®
(mikrokristalline Cellulose) und 600 g Maisstärke
granuliert. Nach Trocknung und Sieben des Granulates
wird dieses mit 6 g Magnesiumstearat und 369 g
unlöslichem PVPP vermischt und zu Tabletten von 220 mg
Gewicht gepreßt.
Analog Beispiel 2 wurden 150 g Nifedipin und 600 g PVP
25 in 2200 g Methylenchlorid gelöst. Die Lösung wurde
zur Granulierung einer Mischung von 1575 g Avicel®,
600 g Maisstärke und 300 g unlösliches PVPP
granuliert. Nach Trocknung und Sieben des Granulates
wird dieses mit 6 g Magnesiumstearat und 69 g
unlöslichem PVPP gemischt und zu Tabletten von 220 mg
Gewicht gepreßt.
150 g Nifedipin und 600 g PVP 25 wurden in 2100 g
Methylenchlorid gelöst. Diese Lösung wurde zur Granulierung
einer Mischung aus 1575 g Avicel®, 600 g
Maisstärke und 150 g unlöslichem PVPP benutzt. Nach
Trocknung und Sieben des Granulates wird dieses mit
6 g Magnesiumstearat und 219 g unlöslichem PVPP
gemischt und zu Tabletten von 220 mg Gewicht gepreßt.
Claims (4)
1. Verfahren zur Herstellung festen Nifedipinzubereitungen,
dadurch gekennzeichnet, daß man 1
Gew.-Teil Nifedipin und 3-6 Gew.-Teile PVP mit einem
mittleren Molekulargewicht von 15 000-50 000 in 2-
20 Gew.-Teilen organischer Lösungsmittel aus der
Gruppe Ethanol, Aceton, Methylenchlorid und Chloroform
oder Gemische dieser Lösungsmittel auflöst und diese
Lösung mit 7-29 Gew.-Teilen fester Trägerstoffe
bestehend aus 5-20 Gew.-Teilen Cellulose, 1-5
Gew.-Teilen Stärke und 1-4 Gew.-Teilen quervernetztem
unlöslichem PVPP granuliert und dieses Granulat
gegebenenfalls anschließend mit üblichen Hilfs- und
Trägerstoffen zu festen Arzneizubereitungen
weiterverarbeitet.
2. Verfahren zur Herstellung von festen
Nifedipinzubereitungen gemäß Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß man als feste Trägerstoffe eine
Pulvermischung aus 8-15 Gew.-Teilen Cellulose, 2-4
Gew.-Teilen Stärke und 1-3 Gew.-Teilen
quervernetztem unlöslichem PVPP einsetzt.
3. Verfahren zur Herstellung von festen Nifedipinzubereitungen
gemäß Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß man 11-22 Gew.-Teile fester
Trägerstoffe einsetzt.
4. Verfahren zur Herstellung von festen Nifedipinzubereitungen
gemäß Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß man 8-16 Gew.-Teile organischer
Lösungsmittel aus der Gruppe Ethanol, Aceton,
Methylenchlorid und Chloroform oder Gemische dieser
Lösungsmittel verwendet.
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