DE29823452U1 - Transdermales therapeutisches Pflaster und Wundauflage - Google Patents
Transdermales therapeutisches Pflaster und WundauflageInfo
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-
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Description
Transdermales therapeutisches Pflaster und Wundauflage
Die Erfindung betrifft ein transdermales therapeutisches
Pflaster und Wundauflage aus dreidimensionalen textlien
Flächengebilden, geeignet für Einlagerung von viskosen, gelartigen oder flüssigen Wirkstoffen mit medizinisch
nachweisbaren Langzeit-Effekten sowie feuchteabsorbierenden
und klimatisierenden Eigenschaften.
Die gebräuchlichste Darreichungsform von pharmazeutischen
Wirksubstanzen beruht auf der oralen Einnahme, wobei die Aufnahme des Medikaments über den Magen-Darm-Trakt erfolgt.
Seit einiger Zeit haben Pflaster zur Verabreichung von Wirkstoffen mittels systemischer Absorption durch die Haut
Bedeutung erlangt. Der Vorteil dieser Verabreichungsform
besteht im übergang von Wirkstoffen in die Blutgefäße unter Umgehung des gastrointestinalen Trakts. Die Abgabe der
pharmazeutischen Wirksubstanzen über ein geeignetes Textil, das sich in direktem Hautkontakt befindet, würde für den
Patienten eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität bedeuten.
Es sind bereits verschiedene Pflaster mit Langzeit-Wirkung bekannt. Im Markt eingeführt sind bereits transdermale
Therapiesysteme in Form von Raucherpflastern,
Hormonpflastern und andere. Bei diesen wird der Wirkstoff
auf ein meist einflächiges Trägermaterial aufgebracht, dessen Aufnahmekapazität begrenzt ist.
Weiter sind Kompressen unterschiedlichster Art und Herstellung
auf Basis textiler Flächengebilde, wie Vliese, Gewirke, Filze, die mit Lösungen getränkt und aufgebracht werden
und eine Vielzahl von Wundkompressen für die unterschiedlichsten Anwendungen bekannt.
Die bisher bekannten Pflaster bestehen im wesentlichen aus einer der Haut abgewandten Rückschicht, einer haftklebenden
Wirkstoffreservoirschicht und einer ablösbaren Schutzschicht.
Die DE-OS 36 42 931 bechreibt ein Pflaster für die Darreichung
einer kontrollierten Wirkstoffmenge, welches aus
einer geschlossenen, für den Wirkstoff undurchlässigen Deckschicht, einer für den Wirkstoff durchlässigen Schicht
aus membranartigem Material als Wirkstoffreservoir und
getrennten, den Wirkstoff enthaltenden Kammern, die durch Stege, Schweiß- oder Siegelnähte hergestellt werden,
besteht. Die für die Wirkstoffabgabe effektive Fläche ist
nicht größer als 20 cm2.
Einen ähnlichen geschichteten Aufbau beschreibt die DE-PS 44 38 989. Das transdermale Pflaster besteht aus
einer Hautkleberschicht, einer Reservoirschicht und
einer Schutzfolie. Die Reservoirschicht wird auf die
Membran der Hautkleberschicht auf laminiert.
Die DE-PS 34 09 079 beschreibt ein medizinisches Pflaster, welches aus einer Deckschicht, einer Wirkstoffreservoirschicht
und einer für Wirkstoffe undurchlässigen Schutzschicht besteht. Als Deckschicht wurden wirkstoffundurchlässige,
mit einem Polymer imprägnierte oder beschichtete längs- und querelastische Gewirke und Gestricke eingesetzt,
Ebenso werden dreidimensionale Geflechte, Vliesstoffe oder
Filze als geeignet bezeichnet.
Die DE-PS 38 44 247 beschreibt ein transdermales Pflaster, bei welchem die Trageeinrichtung von einem verhältnismäßig
flachen, geschlossene Poren aufweisenden Schaumstoffmaterialstück
gebildet ist, das von einer zwischen den gegenüberliegenden Oberflächen geführten, das Reservoir
bildenden Einstanzungen durchsetzt ist, in der das durch die Haut diffundierende Medikament eingebracht ist.
Weiter ist in der DE-OS 32 13 673 ein Wundtextil beschrieben, welches aus einem hochelastischen Gewirke mit einem
wundseitig zugekehrten, maschenbildenden Faden aus einem vollsynthetischen Material und aus als Schußfäden eingearbeiteten
Fäden aus hochsaugfähigen Garnen besteht.
In der DE-OS 37 32 642 wird ein transdermales, aus Schichten aufgebautes Pflaster vorgestellt, welches eine
Äthylen/Vinylacetet-Copolymerföl ie als Reglerschicht besitzt.
Die durch diese Schicht diffundierende Wirkstoffmenge
ist veränderbar und kann mit Hilfe des hydrophilen beziehungsweise hydrophoben Charakters des Wirkstoffes
beeinflußt werden.
Alle diese Erfindungen haben den Nachteil, daß aufwendige Verbundsysteme, bestehend aus mehreren Schichten,
hergestellt werden müssen und daß die wirkstoffaufnehmende
Schicht ein einflächiges textiles oder membranartiges Material ist, dessen Aufnahmekapazität auf Grund des
geringen Volumens begrenzt ist. Dadurch muß die Konzentration des Wirkstoffes erhöht werden, damit der Langzeitbedarf
abgedeckt werden kann. Außerdem haben diese Trägermaterialien keine klimatisierende Wirkung auf der Haut.
Dies ist insbeondere wichtig bei großflächig zu versorgenden Wunden, wie z. B. Brandverletzungen o. ä, da
es sich um einflächige Systeme handelt. Vielen Pflastersystemen haftet der Nachteil an, daß das gleichförmige
Aufbringen auf die Haut bei einwandfreiem Sitz ohne
Falten nicht gewährleistet werden kann.
Häufig haben die bekannten transdermalen Systeme den
Nachteil, daß der Wirkstoff innerhalb des Reservoirs sich am tiefsten Punkt des Systems anreichert und dadurch
eine ungleichmäßige Verteilung auftritt. So sind Teile der Haut unterversorgt.
Die Erfindung hat sich deshalb die Aufgabe gestellt, unter Verwendung der Technik zur Herstellung dreidimensionaler
gewirkter Strukturen, wie sie aus der Offenlegungsschrift
DE 43 36 303 A 1 bekannt ist, ein Pflaster zur transdermalen Applikation zu schaffen, welches durch seine dreidimensionale
textile Struktur eine hohe Aufnahmekapazität
für die örtliche Einlagerung pharmazeutischer Wirksubstanzen
hat und feuchtabsorbierende und klimatisierende Eigenschaften hat. wodurch die vorstehend genannten Nachteile
bekannter Patentschriften vermieden werden.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die kennzeichnenden
Teile der Patentansprüche 1 - 3 erreicht.
Die Erfindung wird nachstehend anhand von zwei Ausführungsbeispiel
en näher erläutert.
In den Zeichnungen zeigt:
Fig. 1 die Darstellung eines Gewirkes mit dreidimensionaler Abstandsstruktur 1 mit einer offen
strukturierten wirkstoffaufnehmenden Fläche 2,
einer abstandshaltenden Depot-Zone 3 und einer geschlossen konstruierten wirkstoffspeichernden
Fläche 4
— 6 —
Fig. 2 die Darstellung eines Gewirkes mit dreidimensionaler Abstandsstruktur 1 nach Fig. 1,
mit einer zusätzlich aufkaschierten mikroporösen Membran 5
Wie aus der Fig. 1 ersichtlich ist, besteht das textile Pflaster aus einer bekannten dreidimensionalen Abstandsstruktur
1, dessen Fläche 2 die wirkstoffaufnehmende und
wirkstoffabgebende und damit der Haut zugewandte Seite
darstellt. Diese Abstandsstruktur 1 kann gewirkt, gewebt
oder gestrickt sein. Sie kann elastisch oder unelastisch sein. Sie besteht vorzugsweise aus Synthesefaserstoffen
und/oder nativen Faserstoffen in den beiden Flächen 2 und 4 und einer Kombination aus monofilen und polyfilen
Fadenmaterialien zum Zwecke des Feuchtetransportes in der
abstandshaltenden Depot-Zone 3, die gleichzeitig der Aufnahme pharmazeutischer Wirksubstanzen 6 dient. Die eingesetzten
Fadenmaterialien können in weiten Feinheitsgrenzen und mit unterschiedlicher Kapillarzahl gewählt
werden. Üblich sind Bereiche von 22 dtex bis 250 dtex und Kapillarzahlen von f 1 bis f 100.
Material: A: Polyesterseide polyfil B: Polyesterseide monofil
C: Viskose Filamentgarn
Fadeneinzug:
Ll L 2 L 3 A:3v,ll A:3v,ll B:voll
L 4
L 5 L 6 leer C:voll
Bindung:
Filet Filet 1-0-2-1/ 1-0-1-0/
2-3-1-2// 0-1-0-1//
Tuch
Erfindungsgemäß ist die Fläche 2 für die Aufnahme von
pharmazeutischen Wirkstoffen 6 vorzugsweise offen strukturiert,
wobei vorzugsweise Filetstrukturen unterschiedlicher
Fadeneinzugsschemata und Rapportgrößen gearbeitet werden.
Wie in Fig. 2 dargestellt, ist die Fläche 4 durch den Einsatz vorzugsweise nativer Faserstoffe feuchteabsorbierend
gestaltet und für die Speicherung flüssiger oder
gelförmiger pharmazeutischer Wirksubstanzen 6 geeignet.
Zum Schutz der Kleidung vor Feuchtigkeit ist eine mikroporöse wasserundurchlässige, aber wasserdampfdiffundierende
Membran 5 auf die Fläche 4 aufkaschiert. Sie dient außerdem zum Schutz, gegen exogene Mikroorganismen.
Die abstandshaltende Depot-Zone 3 dient der örtlichen
Einlagerung der pharmazeutischen Wirksubstanzen 6, die über eine zeitlich dosierte Freigabe durch die Haut
vom Körper aufgenommen werden.
Material: A: Polyamid polyfil
B: Polyamid monofil
C: Baumwolle
B: Polyamid monofil
C: Baumwolle
Fadeneinzug:
Ll L 2 L 3 L4 L5L6
A:2v,21 A:2v,21 B:voll A:lv,ll leer C:voll
Bindung: Filet Filet 1-0-3-2/ 1-0-1-0/
4-5-2-3// 0-1-0-1//
Trikot
Erfindungsgemäß kann die Dicke der Struktur zwischen 1
und 10 mm variieren. Die Herstellungstechnologie gewährleistet eine hervorragende Gleichmäßigkeit der Dickenkonstanz,
wodurch eine ganz besonders homogene Verteilung beim Einbringen der Wirksubstanzen gegeben ist.
Die Abstandsgewirke sind auf Grund ihrer dreidimensionalen
Struktur und die Möglichkeiten einer unterschiedlichen
material- und bindungsseitigen Gestaltung der textlien Oberflächen für die Einlagerung von Depot-Medikamenten,
die über eine zeitlich dosierte Freigabe durch die Haut vom Körper aufgenommen werden können,
besonders gut geeignet.
Ein weiterer Vorteil ist die Maschenstruktur, wodurch ein längs- und querelastisches Verhalten erzeugt wird,
welches sich günstig auf die Applikation des Pflasters auswirkt und für einen faltenfreien Sitz, auch bei
großer Auflagefläche, sorgt.
Die erfindungsgemäßen Pflaster/Wundauflagen verfügen
über besonders angenehme Trageeigenschaften, weil durch
die Maschenstruktur das textile Trägermaterial auch bei
schwierigen Körperkonturen gut modelliert werden kann und die Bewegungen des Trägers im Alltag nur sehr geringen
oder keinen Einschränkungen unterliegen. Sie weisen auf Grund ihrer dreidimensionalen Struktur eine hohe Atmungsaktivität
auf, bei hoher Wasserdampfdurchlassigkeit.
- 10 -
Zwischen den beiden Flächen 2 und 4 bildet sich eine "Klimazone" aus, die Wärmestau und damit Hauterweichungen
verhindert, was insbesondere bei großflächigen Hautdefekten wichtig ist. Ein sowohl in hautsensorischer als
auch thermophysiologischer Hinsicht optimaler Tragekomfort wird erreicht.
Erfindungsgemäß besteht das Trägertextil für das transdermale
Therapiesystem aus einer dreidimensionalen Abstandsstruktur 1, die neben der höheren Aufnahmekapazitat
für den Wirkstoff auch noch eine Schutzfunktion hat und
die Verletzung gegebenenfalls gegen Stoß von außen schützt.
Die Dreidimensionalitat wird allein durch die Herstellungstechnologie
erreicht.
Die Herstellung des Gewirkes erfolgt auf einer RR/Raschelwirkmaschine
mit 2 Nadelbarren. Dabei wird eine Gewirkeseite mit einer offenen Struktur, vorzugsweise Filet-Bindung
hergestellt. Die zweite Gewirkeseite wird geschlossen gearbeitet, vorzugsweise mit Trikot oder Tuch-Legungen
oder in Kombination, aber auch andere Bindungen sind möglich, In die abstandshaltende Polfadenzone wird neben dem monofilen
Fadensystem ein weiteres, feuchteleitendes Fadensystem
integriert. Neben den als unbedenklich bekannten Synthesefaserstoffen, vorzugsweise Polyester oder Polyamid,
werden native Faserstoffe, vorzugsweise Viskosefilament
oder Baumwolle eingesetzt. Aufgrund des eingesetzten
- 11 -
- 11 -
Materials ist eine Allergiesierungsgefahr praktisch nicht
vorhanden. Die Handhabung ist einfach und sauber. Kleber oder ähnliche, für Laminate u. ä. eingesetzte Stoffe
werden nicht benötigt.
Die Einbringung des pharmazeutischen Wirkstoffes erfolgt
auf der loch- oder rhombenförmig offen strukturierten
textlien Fläche. Je nach Konsistenz derselben kann die Größe der öffnungen unterschiedlich gestaltet werden.
Auch die Dicke der Struktur ist variabel. Die Herstellungstechnologie
gewährleistet eine hervorragende Gleichmäßigkeit
der Abstandshaltung, wodurch eine ganz besonders homogene Verteilung beim Einbringen der pharmazeutischen
Wirksubstanz gegeben ist.
Für flüssige Wirksubstanzen ist ein gewisses Feuchteaufnahmevermögen
erforderlich. Dies wird durch den Einsatz unterschiedlich feuchteaufnehmender Faserstoffe
gewährleistet. Die Aufnahme erfolgt über ein synthetisches Material in Fläche 2. Die Weiterleitung des Medikaments
erfolgt über ein feuchteleitendes Fadensystem in der
abstandshaltenden Depot-Zone 3 zur Fläche 4, wo es gespeichert
und nach und nach an die Haut abgegeben wird. Zum Schutz zur Kleidung hin - hautferne Seite des
Pflasters - ist für diesen Fall eine wasserdampfdiffundierende,
aber wasserundurchlässige mikroporöse Membran erforderlich, die mit dem Abstandsgewirke fest verbunden
ist. Außerdem bildet diese Membran 5 einen Schutz gegen Mikroorganismen.
- 12 -
1 dreidimensionale Abstandsstruktur
2 Wirkstoffaufnehmende Fläche
3 abstandshaltende Depot-Zone
4 Wirkstoff speichernde Fläche
5 mikroporöse Membran
6 pharmazeutischer Wirkstoff
Claims (3)
1. Transdermales therapeutisches Pflaster und Wundauflage
aus dreidimensionalen textlien Flächengebilden und einer der Haut abgewandten Rückschicht, dadurch
gekennzeichnet, daß dieses aus einem Gewirke, Gewebe oder Gestrick mit dreidimensionaler Abstandsstruktur (1) besteht, daß
die der Haut zugewandte Seite eine offen strukturierte, wirkstoffaufnehmende Fläche (2) aufweist, der
sich eine abstandsha1tende, feuchteleitende Depot-Zone
(3) anschließt und die der Haut abgewandte Seite eine geschlossene, wirkstoffspeichernde Fläche (4)
aufweist, wobei der pharmazeutische Wirkstoff (6)
in der Depot-Zone (3) oder in der wirkstoff speichernden Fläche (4) eingelagert ist.
2. Transdermales therapeutisches Pflaster und Wundauflage
nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet , daß bei Einlagerung flüssiger pharmazeutischer Wirkstoffe (6) auf der wirkstoffspeichernden
Fläche (4) eine mikroporöse Membran (5) aufkaschiert ist.
3. Transdermales therapeutisches Pflaster und Wundauflage
nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen der wirkstoffaufnehmenden
Fläche (2) und der wirkstoffspeichernden Fläche (4) eine klimatisierende Luftschicht besteht.
Hierzu 1 Seite Zeichnung
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DE29823452U DE29823452U1 (de) | 1998-05-28 | 1998-05-28 | Transdermales therapeutisches Pflaster und Wundauflage |
DE19823997 | 1998-05-28 |
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DE29823452U1 true DE29823452U1 (de) | 1999-07-22 |
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DE29823452U Expired - Lifetime DE29823452U1 (de) | 1998-05-28 | 1998-05-28 | Transdermales therapeutisches Pflaster und Wundauflage |
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Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102008059288A1 (de) * | 2008-11-27 | 2010-06-02 | Technische Universität Dresden | Manschette zur Lagefixierung von Knochenbrüchen |
-
1998
- 1998-05-28 DE DE29823452U patent/DE29823452U1/de not_active Expired - Lifetime
Cited By (2)
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DE102008059288A1 (de) * | 2008-11-27 | 2010-06-02 | Technische Universität Dresden | Manschette zur Lagefixierung von Knochenbrüchen |
DE102008059288B4 (de) * | 2008-11-27 | 2012-10-31 | Technische Universität Dresden | Manschette zur Lagefixierung von Knochenbrüchen |
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Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
R086 | Non-binding declaration of licensing interest | ||
R207 | Utility model specification |
Effective date: 19990902 |
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R150 | Utility model maintained after payment of first maintenance fee after three years |
Effective date: 20020206 |
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R151 | Utility model maintained after payment of second maintenance fee after six years |
Effective date: 20041102 |
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R152 | Utility model maintained after payment of third maintenance fee after eight years |
Effective date: 20060811 |
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R071 | Expiry of right |