DE2842118C2 - Dialysegerät - Google Patents
DialysegerätInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Dialysegerät gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Ein Dialysegerät oder eine »künstliche Niere« dient bekanntlich dazu, Blut durch eine Dialysemembran
gegen eine Salzlösung (»Dialyseflüssigkeit«) zu dialysieren, um schädliche Substanzen, wie Harnstoff, Harnsäure,
Kreatinin, Elektrolyte, wie Natriumionen und Magnesiumionen, Sulfatradikale und Phosphatradikale
sowie überschüssiges Wasser aus dem Blut zu entfernen und bestimmte gewünschte Stoffe (»Auffüllsubstanzen«),
z. B. Calciumionen, Traubenzucker und gegebe
nenfalls Wasser in das Blut einzudiffundieren.
Bei einer Dialyse sollen oft auch organische Substanzen mit mittlerem und höherem Molekulargewicht
aus dem Blut entfernt werden. Solche relativ schwer dialysierbare Substanzen sollen im folgenden als
»Giftstoffe« bezeichnet werden. Der Begriff »mittleres Molekulargewicht« soll den Molekulargewichtbereich
von 300 bis 3000 umfassen.
Giftstoffe gemäß der obigen Definition haben so große Abmessungen, daß sie nicht durch öffnungen der Dialysemembran mit dem gegenwärtig als optimal angesehenen Durchmesser von 2 bis 3 Nanometer hindurchtreten können. Verwendet man eine Dialysemembran mit größeren Öffnungen, so gehen zuviel nützliche Substanzen aus dem Blut in die Dialyselösung über. Giftstoffe mit großer Viskosität sind z. B. Methylguanidin und Guanidinsuccinsäure. Viele nützliche Substanzen im Blut, z. B. verschiedene Amonisäuren. Vitamine und Hormone, haben etwa dieselbe Größe wie diese Giftstoffe, sie sind jedoch nicht so viskos.
Giftstoffe gemäß der obigen Definition haben so große Abmessungen, daß sie nicht durch öffnungen der Dialysemembran mit dem gegenwärtig als optimal angesehenen Durchmesser von 2 bis 3 Nanometer hindurchtreten können. Verwendet man eine Dialysemembran mit größeren Öffnungen, so gehen zuviel nützliche Substanzen aus dem Blut in die Dialyselösung über. Giftstoffe mit großer Viskosität sind z. B. Methylguanidin und Guanidinsuccinsäure. Viele nützliche Substanzen im Blut, z. B. verschiedene Amonisäuren. Vitamine und Hormone, haben etwa dieselbe Größe wie diese Giftstoffe, sie sind jedoch nicht so viskos.
Aus der DE-OS 22 35 203 ist eine Art von Plattendialysator bekannt, bei dem das zu dialysierende
Blut zwischen zwei flächigen semipermeablen Membranen
mit einer Vielzahl von feinen öffnungen hindurchströmt, die in einer die Dialyselösung enthaltenden
Kammer angeordnet und durch Vorsprünge der Wände dieser Kammer in Abständer, abgestützt sind. Der
Druck der Dialyselösung wird mittels einer Druckpumpe und einer Vakuumpumpe periodisch erhöht und
verringert, so daß sich die relativ locker gehalterten Membranen aneinander annähern bzw. voneinander
entfernen und dadurch in Verbindung mit Rückschlagventilen in den Leitungen zur Zuführung bzw. Ableitung
des Blutes eine Pumpwirkung auf das Blut ausüben. Da die Membranen relativ locker gehaltert sind, tritt
praktisch nur eine Biegung bzw. Verschiebung der Membranen, nicht jedoch eine nennenswerte Dehnung
ein, die auf die Größe der Öffnungen oder Poren der Membrane einen Einfluß haben könnte.
Aus der DE-OS 2138 615 ist ein Dialysiergerät
bekannt, das zwei konzentrische, rohrförmige Membranen aus Zcllglasschlauch enthält, die radial ungedehnt
denselben Durchmesser aufweisen und zur Bildung eines das Blut aufnehmenden Ringkanales unterschiedlich
radial gedehnt sind. Die Dehnung kann durch den Unterschied der Drücke des an den inneren bzw.
äußeren Schlauch angrenzenden Dialysats bewirkt werden. Die schlauchförmigen Membranen können als
Pumpmenbrane dienen und hierfür durch periodisch durchgeführte relative Druckschwankungen des sich
innen bzw. außen befindenden Dialysats betätigt werden. Der Abstand der beiden Schläuche beträgt nur
etwa 0,5 bis 1,5 mm, und die Druckänderungen werden durch abwechselndes Erhöhen sowie Erniedrigen des
Niveaus des den äußeren Schlauch umgebenden Dialysats um 2 bis 5 cm während jedes Zyklus bewirkt,
so daß auch hier keine nennenswerte periodische Dehnung der Membranen stattfindet.
Aus der GB-PS 14 42 754 ist ein als künstliche Lunge oder künstliche Niere geeignetes Gerät bekannt, bei
welchem das zu behandelnde Blut mittels pulsierender Druckänderungen zwischen zwei im wesentlichen
planaren semipermeablen Membranen hindurchgeför-
bi dert wird, welche sinusförmige, quer zur Blutströmungsrichtung
verlaufende und in den beiden Membranen spiegelbildlich zueinander angeordnete Wellungen
aufweisen. Infolge der sinusförmigen Konfiguration
verlaufen die durch die Wellungen gebildeten Erweiterungen
und Verengungen im Blutströmungsweg verhältnismäßig allmählich und sie sind so bemessen, daß
sich in den Erweiterungen Wirbel bilden, die die ganzen Erweiterungen einnehmen und eine gut«: Durchmischung
des Blutes bewirken sollen. Anstelle der beiden planaren Membranen kann auch eine rohrförmige
Membrankonfiguration mit kreisförmigem Querschnitt verwendet werden.
Die US-PS 35 79 441 betrifft eine künstliche Niere, die mit einer Filterung des arteriellen Blutes arbeitet Bei
diesem Verfahren werden jedoch aus dem Blut auch verhältnismäßig viel nützliche Substanzen entfernt, so
daß es sich wesentlich weniger eingebürgert hat als die osmotische Dialyse mittels einer semipermeablen
Membran.
Mit den oben erwähnten bekannten Dialysiergeräten können also Substanzen, wie beispielsweise Wasser,
Kreatinin, Natriumionen, Kaliumionen, Sulfat und Phosphat, die kleiner sind als der Innendurcl.messer der
Poren der Dialysemembran, dialysiert werden, nicht jedoch Giftstoffe, die größer sind als der Durchmesser
der öffnungen der Dialysemenibran.
Es hat nicht an Versuchen gefehlt, Giftstoffe der oben
erwähnten Art aus dem Blut zu entfernen. Beispielsweise wird bei einem aus der Zeitschrift »Nihon Keisai
Shinbun«, 26. August 1977, bekannten Verfahren Blutplasma, das sowohl Giftstoffe als auch nützliche
Substanzen, wie Hormone, enthält, abgetrennt und durch Aktivkohle, die adsorbierend wirkt, gereinigt.
Dieses Verfahren hat jedoch den Nachteil, daß auch nützliche Substanzen, wie beispielsweise Hormone, mit
entfernt werden können.
Bei einem anderen Verfahren, das in der Universität Tokio entwickelt worden ist, wird aus dem Blut das
Blutplasma, das die Giftstoffe zusammen mit nützlichen Substanzen enthält, durch ein Filterverfahren abgetrennt
und durch Ersatzplasma ersetzt. Ersatzplasma ist jedoch kein vollwertiger Ersatz für das natürliche
Blutplasma, so da3 dieses Verfahren ebenfalls noch zu wünschen übrig läßt.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein einfaches und wirksames Dialysegerät der
eingangs genannten Art zu schaffen, mit dem sich schädliche Stoffe mit mittlerem und höherem Molekulargewicht
aus dem Blut entfernen lassen.
Die Erfindung löst diese Aufgabe durch das im Patentanspruch 1 gekennzeichnete Dialysegerät. Vorteilhafte
Weiterbildungen dieses Dialysegerätes sind Gegenstand von Unteransprüchen.
Bei dem Dialysegerät gemäß der Erfindung wird durch eine pulsierende Änderung des Druckes der
Dialyseflüssigkeit eine wiederholte Expansion und Kontraktion der zahllosen öffnungen der Dialysemembran
bewirkt, so daß Giftstoffe mit großer Viskosität und Elastizität, auch wenn ihr normaler Durchmesser
größer ist als der der öffnungen der Dialysemembran,
durch diese öffnungen hindurchtreten können, während nützliche Substanzen, wie beispielsweise Vitamine,
Hormone und dgl., welche genau so groß, jedoch bo weniger zäh wie die Giftstoffe sind, im Blutplasma
schweben bleiben und nicht wie die Giftstoffe schrittweise durch die öffnungen herausgedrückt
werden können.
Das Gerät enthält z. B. eine Anzahl von kapselförmi-
<v> gen Dialyseelementen, welche vom Blut durchströmt werden, um den Einfluß der Druckänderungen der
Dialyseflüssigkeit auf den Blutdurchsatz so klein wie
möglich zu halten. Durch die Kzpseln, die abrupte, relativ lange Erweiterungen des Blutströmungsweges
bilden, wird außerdem das Verhältnis der Menge des Blutplasmas, die mit der Dialysemembran in Berührung
steht, zur Blutmenge vergrößert, was den Wirkungsgrad
hinsichtlich der Entfernung von Giftstoffen aus dem Blut verbessert
Im folgenden werden Ausführungsbeispiele des Dialysegerätes gemäß der Erfindung unter Bezugnahme
auf die Zeichnung näher erläutert Es zeigt
F i g. 1 eine schematische Schnittdarstellung eines vom Blut durchströmten kapselförmigen Dialysemembranelementes;
F i g. 2 schematische Längs- und Querschnittsdarstellungen verschiedener kapseiförmiger Dialysemembranelemente;
F i g. 3 eine perspektivische Darstellung eines Teiles
einer oberen Halteplatte für ein Dialysegerät;
F i g. 4 eine perspektivische Darstellung eines Teiles einer unteren Halteplatte;
F i g. 5 eine Draufsicht auf die den Blutkanälen zugewandte Oberfläche der unteren Halteplatte;
Fig.6 eine Draufsicht auf die der Dialyselösung
zugewandte Oberfläche der unteren Halteplatte;
F i g. 7 eine perspektivische Darstellung von Dialysemembranen;
F i g. 8 eine Schnittansicht, die zeigt, wie die Dialysemembranen und Halteplatten in bezug aufeinander
angeordnet sind;
Fig.9 eine perspektivische Darstellung einer Dialyseeinheit,
die einen Unterdruckteil und einen Überdruckteil enthält;
Fig. 10 eine perspektivische Darstellung des Endes der Dialyseeinheit, an dem die Dialyseflüssigkeit zu-
bzw. abgeführt wird;
F i g. 11 eine perspektivische Darstellung eines
Gehäuses der Dialyseeinheit;
Fig. 12rt eine schematische Darstellung des Aufbaues
einer Ausführungsform des vorliegenden Dialysegerätes;
Fig. 12B eine graphische Darstellung der in den
verschiedenen Teilen des Dialysegerätes gemäß F i g. 12A auftretenden Drücke;
Fig. 13 eine schematische Darstellung zur Erläuterung
der Vorgänge bei dem Hindurchtreten von viskosen Giftstoffen durch die öffnungen der Dialysemembrane;
Fig. 14 eine perspektivische Darstellung einer rohrartigen Ausführungsform einer Dialyseeinheit;
Fig. 15A eine schematische Darstellung eines hohlfaserartigen
Blutströmungskanales, der Abschnitte mit kleinem Durchmesser enthält;
Fig. 15B eine schematische Darstellung einer anderen
Ausführungsform eines hohlfaserartigen Blutkanals aus einem teilweise zusammengedrückten Rohr;
Fig. 15C und 15D perspektivische Ansichten eines
hohlfaserartigen Blutkanals des in Fig. 15B dargestellten Typs;
Fig. 15E und 15F schematische Schnittansichten von
hohlfaserartigen Blutkanälen;
Fig. 16A eine schematische Darstellung einer Anzahl
von Dialyseelementen, die in einer Dialyseeinheit angeordnet sind;
Fig. 16B eine schematische Darstellung der Blut- und
Plasn.aschichten innerhalb der Dialyseelemente und
Fig. 16C einen Längsschnitt der Anordnung gemäß
der F ig. 16B.
Die Giftstoffe, die durch das vorliegende Dialysegerät
aus dem Blut entfernt werden sollen, sind wie erwähnt, elastische Körper großer Viskosität. Um eine gute
Dialysewirkung zu erreichen, soll die Dialysemembran daher eine geringe Gleitreibung und eine geringe Dicke
aufweisen, ferner sollen die in ihr enthaltenen öffnungen oder Poren gleiche Durchmesser haben.
Derzeit werden im allgemeinen Membranen aus Zellulose oder Acrylnitril verwendet. Hinsichtlich der
Gleitreibung ist eine Membrane aus PTFE besser als eine Membrane aus Zellulose oder Polyacrylnitril, sie
hat jedoch eine schlechtere Formbeständigkeit und muß daher durch eine Halteplatte abgestützt werden. Wenn
in Zukunft Dialysemembranen mit noch besserer Dialysewirkung entwickelt werden, die jedoch hinsichtlich
ihrer Formstabilität zu wünschen übrig lassen, können sie ebenfalls in Kombination mit einer
Stützplatte verwendet werden.
Für das vorliegende Dialysegerät sind die Strömungseigenschaften des Blutes, das durch die Blutkanäle fließt,
von Bedeutung.
Wenn der Durchmesser des Blutgefäßes oder Strömungskanals klein ist, sammeln sich die roten
Blutkörperchen aufgrund des sogenannten Mittenkonzentrationseffektes im Bereich der Mittelachse, also im
Abstand von der Gefäß- oder Kanalwand. An der Gefäß- oder Kanalwand bildet sich daher eine
Blutplasmaschicht aus. Die Dicke der Plasmaschicht beträgt wenige Mikrometer und ist unabhängig vom
Durchmesser des Strömungskanals. Je kleiner der Radius des Strömungskanals oder der Blutkapillare
wird, umso größer wird der Anteil der niederviskosen Plasmaschicht im Verhältnis zu der Schicht, die
Blutkörperchen von höherer Viskosität enthält.
Die Viskosität des Blutes gehorcht dem Newton-'schen Gesetz nicht, da sie mit kleiner werdendem
Durchmesser des Strömungskanals absinkt. In einer Kapillare strömen die Blutkörperchen daher schneller
als das Blutplasma. Wenn das durch eine Kapillare fließende Blut abrupt in einen Raum größeren
Durchmessers eintritt, neigen die Blutkörperchen infolge ihrer größeren Masse und größeren Strömungsgeschwindigkeit
dazu, weiterzuströmen und nicht plötzlich zu diffundieren. Der dabei entstehende
Zwischenraum wird bevorzugt durch die wandnahe Plasmaschicht ausgefüllt. Wenn sich die Dicke der
Plasmaschicht von wenigen Mikrometern plötzlich vergrößert nimmt die Molekularbewegung der in der
Plasmaschicht enthaltenen Substanzen zu. Dieser Effekt wird durch eine Kapselform der semipermeablen
Dialysemembran ausgenutzt. Ein durch eine Dialysemembran gebildetes kapseiförmiges Stück des Blutkaiiäii
seil hier als »Dialyseelenient« Sbezcichnct -«erden.
Ein solches, aus einer semipermeablen Membran 1 bestehendes Dialyseelement ist in F i g. 1 dargestellt
Die Blutströmung bildet in einem Strömungsweg m kleinen Durchmessers einen Kern 2, der rote Blutkörperchen,
weiße Blutkörperchen, Blutplättchen und Blutplasma enthält, und eine Plasmaschicht 3 von
wenigen Mikrometern Dicke an der Wand. Wenn das Blut vom Strömungsweg m kleinen Durchmessers
abrupt in einen kapseiförmigen Strömungsweg π größeren Durchmessers eintritt vergrößert sich der
Durchmesser des Kerns 2, und an der Wand bildet sich eine dicke Plasmaschicht 3.
Da die Dicke der Plasmaschicht 3 im kapseiförmigen Teil π des Strömungsweges des Dialyseelements 5
größer ist als in dem einen kleinen Durchmesser aufweisenden normalen Strömungsweg m, kann sich die
Molekularbewegung der in der Blutplasmaschicht enthaltenen Substanzen im kapseiförmigen Teil η des
Strömungsweges freier entfalten, da weniger Kollisionen zwischen den Substanzen in der Blutplasmaschicht 3
und dem Kern 2 stattfinden. Hierdurch ergibt sich eine merklich bessere Dialysewirkung als bei den bekannten
Blutkanalkonfigurationen. Der kapseiförmige Teil η des Blutkanals ist von einer Dialyseflüssigkeit 4 umgeben.
Das vorliegende Dialysegerät enthält eine Dialyseeinheit T, die vorteilhafterweise kapseiförmige Dialyseelemente S der oben beschriebenen Art enthält, jedoch nicht notwendigerweise enthalten muß. Im folgenden wird jedoch eine Dialyseeinheit Z beschrieben, die kapseiförmige Dialyseelemente 5 enthält.
Das vorliegende Dialysegerät enthält eine Dialyseeinheit T, die vorteilhafterweise kapseiförmige Dialyseelemente S der oben beschriebenen Art enthält, jedoch nicht notwendigerweise enthalten muß. Im folgenden wird jedoch eine Dialyseeinheit Z beschrieben, die kapseiförmige Dialyseelemente 5 enthält.
Die in Fig.9 dargestellte Dialyseeinheit Γ enthält
also eine Anzahl von Diaiyseelementen S (in F i g. 9 nicht dargestellt), die jeweils einen kapseiförmigen
Strömungsweg π (Fig. 1) für das Blut bilden. Die Strömungswege für das Blut werden durch Dialysemembranen
1 (Fig.7) gebildet, die jeweils zwischen einer oberen Halteplatte 5 und einer unteren Halteplatte
6 angeordnet sind. Die Halteplatten können beispielsweise aus Metall, wie rostfreiem Stahl, oder
Kunststoff, wie Hochdruck-Polyethylen niedriger Dichte bestehen und weisen, wie aus den Fig.3 und 4
ersichtlich ist, eine Anzahl von Langlöchern h auf. Die obere Seite der unteren Halteplatten 6 und die unteren
Seiten der oberen Halteplatten 5 sind symmetrisch und den Blutkanälen zugewandt während die oberen Seiten
der oberen Halteplatten und die unteren Seuen der unteren Halteplatten symmetrisch und der Dialyseflüssigkeit
zugewandt sind. Es können kapseiförmige Dialyseelemente 5 verschiedener Formen verwendet
werden, wie sie beispielsweise in F i g. 2 dargestellt sind.
Wie F i g. 8 zeigt ist jede Dialysemembran 1 zwischen je einer unteren Halteplatte 5 und einer oberen
Halteplatte 6 angeordnet. Eine untere Halteplatte 6 und eine obere Halteplatte 5, zwischen deren Oberseite bzw.
Unterseite eine semipermeable Dialysemembran 1 so angeordnet ist, daß die Dialyseelemente S gebildet
werden (F i g. 5), bilden jeweils einen Plattensatz.
Wie die F i g. 9 und 10 zeigen, ist die Dialyseeinheit T in einen Unterdruckteil A und einen Überdruckteil B
aufgeteilt Beide Teile enthalten jeweils mehrere der
"5 oben erwähnten Plattensätze. Das Blut strömt durch
einen Einlaß 7 ein und durch einen Auslaß 8 aus. Die Dialyseflüssigkeit tritt durch einen Einlaß 9 in den
Unterdruckteil ein und aus diesem durch einen Auslaß 10 aus. Ferner wird die Dialyseflüssigkeit 4 durch einen
Einlaß 11 in den Überdruckteil Beingefährt und strömt
aus diesem durch einen Auslaß 12 aus. Zwischen dem Unterdrückte:! A und dem Überdruekiei! B befindet sich
eine Trennplatte 13. Ferner sind eine Bodenplatte 14 und eine Deckplatte 15 vorgesehen. Die Dialyseeinheit
Γ ist in ein Gehäuse 16 (Fig. 11) eingeschlossen, das
einen Körper 17, eine Seitenplatte 18, an der sich die Anschlüsse für die Blutleitungen befinden, eine Seitenplatte
19, an der sich die Anschlüsse für die Dialyseflüssigkeit befinden, und einen Deckel 20
aufweist
Das Dialysegerät mit der beschriebenen Dialyseeinheit T arbeitet hinsichtlich der Entfernung von
Giftstoffen aus dem behandelten Blut wie folgt, wobei auf die F i g. 9,10 und 12 Bezug genommen wird. Durch
den Einlaß 7 wird arterielles Blut in den Unterdruckteil A der Dialyseeinheit T eingeführt, wo die Entfernung
der schädlichen Stoffe stattfindet Das Blut strömt dann
durch den Oberdruckteil B, in dem ein Oberdruck
herrscht und dem Blut durch Osmose Auffüllsubstanzen aus der Dialyseflüssigkeit 4 zugeführt werden. Das
regenerierte Blut wird dann über den Auslaß B zum Patienten zurückgeleitet.
Die Dialyseflüssigkeit 4 wird dem Einlaß 11 des '>
Unterdruckteiles B der Dialyseeinheit T von einem Vorratsbehälter 21 über ein Druckregelventil 22
zugeführt. Vom Überdruckteil B strömt die Dialyseflüssigkeit 4 durch den Auslaß 12 zu einem Steuerventil 23,
mit dem ein pulsierender Druck erzeugt wird. Das Steuerventil 23 wird durch einen Impulsgenerator 24
betätigt, der einen motorgetriebenen Nocken enthält, so daß sich eine pulsierende Änderung des Druckes in der
Dialyseflüssigkeit 4 ergibt.
Der pulsierende Druck wird durch den Einlaß 9 auf ι τ
den Unterdrückten A der Dialyseeinheit T übertragen
und wirkt auf die Dialyseelemente S. Das das Pulsieren des Druckes bewirkende Steuerventil 23 kann anstatt
durch den beschriebenen Impulsgenerator 24 auch durch die Bewegung des Bauchmuskels betätigt werden,
die beim Atmen des Patienten stattfindet.
Die kapseiförmige Dialysemembran enthält eine Vielzahl von Poren oder Durchtrittsöffnungen 25, wie es
in F i g. 13 schematisch dargestellt ist. Infolge der durch die Druckänderungen bewirkten Änderungen der auf :ϊ
die Membranoberfläche einwirkenden Zugspannung treten bei jeder Durchtrittsöffnung 25 abwechselnd eine
plötzliche Verringerung und Vergrößerung ihres Durchmessers auf. Dieser Expansions- und Kontraktionsvorgang
wiederholt sich kontinuierlich. Im Blut enthaltene Schadstoffe, die einen geringeren Durchmesser
als die Durchtrittsöffnungen 25 haben, können selbstverständlich leicht dialysiert werden. Bei dem
vorliegenden Dialysegerät lasser, sich durch die wechselweise Expansion und Kontraktion der Durch- «
trittsöffnungen 25, durch den Druckunterschied zwischen dem Blut und der Dialyseflüssigkeit und durch den
osmotischen Druck aber auch schädliche Substanzen aus dem Blut entfernen, insbesondere organische
Giftstoffpartikel M, die einen größeren Durchmesser als die Durchtrittsöffnungen 25, ein mittleres oder höheres
Molekulargewicht sowie einen elastischen Körper haben und viskos sind. Diese Partikel M werden nämlich
sukzessive durch die Durchtrittsöffnungen 25 auf folgende Weise hindurchgequetscht: Bei der Verringerung
des Durchmessers der öffnungen werden die viskosen Giftstoffpartikel M verformt und, da sie durch
den Flüssigkeitsdruck und den osmotischen Druck in die öffnung gepreßt werden, expandieren sie bei der
anschließenden Expansion der Öffnungen in diese hinein. Eine Wiederholung dieses Vorganges bewirkt,
daß die Giftstoffpartikel M durch die Öffnungen hindurchgequetscht werden, wie es in Fig. 13 dargestellt
ist, und schließlich in die umgebende Dialyseflüssigkeit eintreten. Nützliche Substanzen, wie Aminosäuren, Vitamine und Hormone, die eine geringere
Viskosität haben, werden, obwohl sie genau so groß sind
wie die Giftstoffpartikel M, in weitaus geringerem Maße durch die öffnungen 25 hindurchgelassen, da sie
aufgrund ihrer geringeren Viskosität im Blutplasma strömen.
Die Dialyseflüssigkeit 4 tritt dann durch den Auslaß
10 (F i g. 12A) aus dem Unterdruckteil A der Dialyseeinheit Taus, strömt in einen zur Gasentfernung dienenden
Behälter 26 und wird dann durch eine Pumpe 27 über ein Filtergefäß 28 zurück zum Vorratsbehälter 21 gefördert.
Die aus der Dialyseflüssigkeit 4 entfernten Gase werden
durch eine Pumpe 29 abgepumpt.
In Fig. 12B ist der Druck der Dialyseflüssigkeit innerhalb der Dialyseeinheit T und dem die Pumpen
enthaltenden Leitungssystem bezüglich des Atmosphärendruckes dargestellt. Im Oberdruckteil S herrscht ein
über dem Atmosphärendruck liegender Druck und im Unterdruckteil A ein unterhalb des Atmosphärendrukkes
liegender Druck.
Die Blutkanäle mit den Dialyseelementen S können auch in einer rohrförmigen Dialyseeinheit verwendet
werden, wie sie in F i g. 14 dargestellt ist. Die Blutkanäle können hohlfaserartig ausgebildet sein, wie es im
folgenden erläutert ist:
Fig. 15 zeigt eine Ausführungsform eines sogenannten
Hohlfaser-Blutkanales mit einem Dialyseelement S. Gewöhnlich beträgt der Innendurchmesser der hierzu
verwendeten Rohre etwa 0,4 bis 0,1 mm. Die Abschnitte m verringerten Durchmessers bestehen entweder aus
Rohrstücken entsprechend kleinen Durchmessers, wie es in Fig. 15A dargestellt ist, oder aus zusammengequetschten
Rohrabschnitten ma, wie es in den F i g. 15B,
15C und 15D dargestellt ist.
In den Fig. 15E und 15F sind Strömungslinien 15a
dargestellt, längs derer das Blut strömt. In einem mit »x« bezeichneten Bereich \5b bildet das Blutplasma eine
isolierte Plasmaschicht. Bei Druckänderungen in der Dialyseflüssigkeit ist der Einfluß auf die Strömungsgeschwindigkeit
des Blutes klein, da sich das Innenvolumen vom Strömungsweg η großen Durchmessers im
kapseiförmigen Bereich zum Strömungsweg m kleineren Durchmessers plötzlich verringert, und die Druckänderung
bewirkt eine Änderung der Zugspannung an der Oberfläche Her Dialysemembran.
Es ist bekannt, flache Dialysemembranen in Form eines Wickels oder eines flachen Stabes zu verwenden.
Bei der Ausführungsform mit den in Fig. 3 und 4 dargestellten Platten sind viele Dialyseelemente S
parallel angeordnet. Man kann auch viele Dialyseelemente eng beieinander parallel anordnen und die
Randmembranen zwischen benachbarten Elementen weglassen, so daß Dialyseelementgruppen gebildet
werden. Eine solche Ausführungsform ist in Fig. 16 dargestellt.
In Fig. 16A sind die Dialysemembranen la längs einer flachen Halteplatte 16a angeordnet. Der Blutstrom
χ tritt durch einen Blutkanal β hindurch. Es sind
mehrere Dialyseelemente 16Z> nebeneinander angeordnet.
In Fig. 16B und 16C sind die Strömungslinien 16c
des Blutes und die Plasmaschicht 16c/ in den Dialyseelementen 16b dargestellt. Ein Dialyseelement
16i>ist in F i g. 16B geschnitten dargestellt
Bei der oben beschriebenen Ausführungsform strömt das Blut von vier Blutzirkulationspfaden ßi.ß 2. β 3 und
β 4 in eine Dialysenelementgruppe 16Z>
hinein bzw. heraus.
Bei dem vorliegenden Dialysegerät werden die Durchtrittsöffnungen der Dialysemembran durch Zugspannungsänderungen wiederholt expandiert und kontrahiert, so daß Giftstoffe unter Ausnutzung ihrer
Viskosität entfernt werden, während nützliche Stoffe ungefähr gleicher Teilchengröße, die eine geringere
Viskosität haben, im Blut verbleiben. Die Dialyseleistung läßt sich femer dadurch erheblich verbessern, daß
der Bhitströmungsweg kapseiförmige Dialysemembranelemente enthält. Das Dialysegerät läßt sich dadurch
verhältnismäßig klein bauen. In der Praxis kann die Abmessung des vorliegenden Dialysegerätes auf etwa
V20 der herkömmlicher Dialysegeräte verringert werden. Ferner können die pulsierenden Druckänderungen
durch ein Steuerventil erzeugt werden, welches durch die atmungsbedingten Bewegungen des Bauchmuskels
gesteuert wird und nicht durch einen Impulsgenerator, was ebenfalls zu einer Verringerung der Abmessungen
des Gerätes beiträgt.
Hierzu 11 Blatt Zeichnungen
Claims (7)
1. Dialysegerät mit einem Strömungsweg für zu dialysierendes Blut, der durch eine semipermeable
Membrane mit einer Vielzahl von feinen öffnungen begrenzt und von einer mit einer Dialyseflüssigkeit
gefüllten Kammer umgeben ist, und mit einer Drucksteuervorrichtung zur Erzeugung periodischer
Druckschwankungen in der Dialyselösung, dadurch gekennzeichnet, daß die Größe der Druckschwankungen derart bemessen ist, daß
eine periodische Dehnung der Membrane und eine entsprechende Erweiterung der feinen Öffnungen in
einem solchen Ausmaß eintritt, daß viskose Giftstoffpartike' mit mittlerem und höherem Molekulargewicht
und einem Durchmesser, der größer ist als der der Poren der ungedehnten Membrane, vom
Blut in die Dialyseflüssigkeit hindurchzutreten vermögen.
2. Dialysegerät nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet,
daß es einen Überdruckteil (B), in dem ein über dem Atmosphärendruck liegender Druck
herrscht, und einen Unterdruckteil (A), in dem ein unter dem Atmosphärendruck liegender Druck
herrscht, enthält und daß eine Drucksteuervorrichtung zum Erzeugen der periodischen Druckschwankungen
im Unterdrückten vorgesehen ist.
3. Dialysegerät nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Drucksteuervorrichtung zum
Erzeugen der periodischen Druckschwankungen ein Steuerventil (23) enthält, das durch atembedingte
Bewegungen des Bauchmuskels eines behandelten Patienten steuerbar ist.
4. Dialysegerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Strömungsweg
für das zu dialysierende Blut Abschnitte (m) kleinen Querschnitts und kapseiförmige Erweiterungen
(n), in die die Abschnitte kleinen Querschnitts abrupt übergehen, enthält (F i g. 1).
5. Dialysegerät nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Strömungsweg für das Blut durch
Röhrchen mit einem Innendurchmesser von etwa 0,1 bis 0,4 mm verläuft.
6. Dialysegerät nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Röhrchen in Abständen zusammengedrückt
sind (F i g. 15B, 15C und 15D).
7. Dialysegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Strömungsweg für
das Blut durch Membranen (1) begrenzt ist, welche zwischen zwei Platten (5,6) angeordnet sind, welche
mit Langlöchern (h)zur Bildung von kapseiförmigen
Erweiterungen versehen sind (F i g. 3 bis 8).
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