DE2827018C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft eine entzündungshemmende, analgetische
gelierte Salbe, welche Indomethazin als aktiven
Bestandteil enthält.
Indomethazin ist eine Verbindung der folgenden Formel
und ist als nichtsteroides Arzneimittel mit hervorragender
entzündungshemmender Wirkung bekannt.
Indomethazin wird hauptsächlich in Form von Kapseln für die
Behandlung von chronischem Gelenkrheumatismus, arthritischen
Erkrankungen und Entzündungen aufgrund seiner anerkannt guten
Wirkung verwendet. Die klinischen Befunde mit Indomethazin
gehören mit zu den stärksten, die man bisher bei nichtsteroiden
entzündungshemmenden Mitteln festgestellt hat.
Die Verabreichung von Kapseln von Indomethazin hat jedoch
auch nachteilige Wirkungen, wie gastroenterische Störungen
bei der oralen Verabreichung, und deshalb hat man
Suppositorien entwickelt. Durch die Verwendung von Suppositorien
wurden die nachteiligen Wirkungen von Indomethazin
hinsichtlich der gastroenterischen Störungen aber nur
wenig behoben. Es ist jedoch immer noch gefährlich, Indomethazin
solchen Patienten zu verabreichen, die an einem
Magengeschwür leiden, weil die Verabreichung von Indomethazin
in einer solchen Form eine Appetitsverminderung,
Schwindel, Erbrechen, Magenschmerzen, Durchfall und dergleichen
bewirkt.
Um diese Nachteile zu überwinden, wurden ausgedehnte Forschungen
angestellt, die eine topische Anwendung von Indomethazin
ermöglichen und wodurch entzündungshemmende,
analgetische Wirkungen im gleichen Ausmaß wie bei einer
inneren Verabreichung erzielt werden, so daß die Patienten
von den nachteiligen Wirkungen, die bei einer inneren
Verabreichung vorliegen, befreit sind.
In der DE-AS 16 17 653 wird ein Indomethazinpräparat zur
externen Anwendung beschrieben. Dabei ist Indomethazin
in einer Grundlage, die mindestens einen Diester der allgemeinen
Formel
ROOC-(CH₂) n -COOR
enthält, worin R eine aliphatische Alkylgruppe mit
1 bis 4 Kohlenstoffatomen und n eine ganze Zahl von
1 bis 8 bedeuten, gelöst enthalten.
Weiterhin sind aus der US-PS 40 13 792 topische Gelzusammensetzungen
bekannt, die ein Steroid und Neomycinsulfat
enthalten. Die dortigen Salbengrundlagen enthalten
Propylenglykol, einen Alkohol, Hydroxypropylmethylcellulose
und Wasser.
Die bekannten Indomethazinpräparate für eine topische
Anwendung gemäß DE-AS 16 17 653 sind noch verbesserungswürdig,
weil die Indomethazinabsorption durch die Haut
dort noch nicht befriedigend ist.
Aufgabe der Erfindung ist es, eine Indomethazin enthaltende,
entzündungshemmende, analgetische gelierte
Salbe zur Verfügung zu stellen, die stabil ist und
eine gute Penetration von Indomethazin durch die Haut
ermöglicht. Diese Aufgabe wird durch eine Indomethazin
enthaltende, entzündungshemmende analgetische gelierte
Salbe gemäß dem Patentanspruch 1 gelöst.
Geeignete Glykole sind insbesondere Propylenglykol,
Butylenglykol und Polyethylenglykol.
Die Zelluloseverbindung ist vorzugsweise ausgewählt
aus Hydroxyethylzellulose, Methylzellulose, Carboxymethylzellulose
und Hydroxypropylzellulose.
Das Carboxyvinylpolymere, das zuvor mit einem organischen
Amin wie Diisopropanolamin oder Triethanolamin
neutralisiert wurde, wird als Gelierungsmittel verwendet.
Der als Adjuvans verwendete Carbonsäureester kann beispielsweise
Diisopropyladipat, Diethylsebacat und
Ethylcaproat sein.
Das Adjuvans wird so eingesetzt, daß es in einer Endkonzentration
von 0,5 bis 5 Gew.-% in der Salbe vorliegt.
Indomethazin ist in der Salbe in einer Menge von
0,5 bis 1,5 Gew.-% enthalten.
Der pH-Wert der Salbe beträgt 5,5 bis 7,5, vorzugsweise
6,2 bis 7,2, weil Indomethazin nur in einem sauren Medium
löslich ist und im alkalischen Medium unstabil ist
und sich dort zersetzt bzw. abgebaut wird.
Aus diesem Grund können Antioxydantien und antiseptische
Mittel zugegeben werden.
Die entzündungshemmenden, analgetischen gelierten Salben
gemäß der Erfindung können hergestellt werden, indem man
1. ein Gelierungsmittel in Wasser quillt, 2. Indomethazin
und ein Adjuvans in einer Mischung aus einem Glykol
und einem Alkohol löst und 3. 2. zu 1. gibt, und
dann weiterhin ein Amin zu der erhaltenen Mischung unter
Ausbildung der gewünschten Gel-Salbe gibt.
Die so erhaltene Salbe ist im stabilen Zustand während
eines langen Zeitraumes lagerstabil und ist therapeutisch
in hervorragender Weise als entzündungshemmende analgetische
Salbe geeignet, die durch Auftragen beim Menschen wirksam
wird.
1) Carboxyvinylpolymer 1,0 g
2) Indomethazin 1,0 g
3) Propylenglykol12,0 g
4) Ethanol30,0 g
5) Diisopropyladipat 2,0 g
6) Diisopropanolamin 1,1 g
7) Gereinigtes WasserEine Menge, die ausreicht,
um das Endgewicht auf
100 g zu bringen.
- A) Quelle 1) in 20 g Wasser.
- B) Löse 2) in einer Mischung aus 3), 4) und 5).
- C) Gib B) zu A) und mische, bis die Mischung vollständig hydratisiert ist.
- D) Löse 6) in 10 g Wasser. Gib die Mischung zu C) unter Mischen. Bring die erhaltene Mischung auf das Endgewicht durch Zugabe von Wasser und mische die erhaltene Zusammensetzung, bis sie homogen wird.
1) Carboxyvinylpolymer 1,0 g
2) Hydroxyethylzellulose 1,0 g
3) Indomethazin 1,0 g
4) Polyethylenglykol 30010,0 g
5) Ethanol30,0 g
6) Diisopropyladipate 2,0 g
7) Diisopropanolamin 0,9 g
8) Gereinigtes WasserEine Menge, die ausreicht,
um das Endgewicht
auf 100 g zu
bringen.
- A) Quelle 1) in 20 g Wasser.
- B) Löse 3) in einer Mischung aus 4), 5) und 6).
- C) Gib B) zu A) und mische, bis die Mischung vollständig hydratisiert ist.
- D) Löse 7) in 10 g Wasser. Gib die Mischung zu C) unter Mischen. Bring die erhaltene Mischung auf das Endgewicht durch Zugabe von Wasser und mische die Mischung, bis sie homogen wird.
Die klinischen Ergebnisse mit einer erfindungsgemäßen
Salbe von 84 medizinischen Fällen, die in drei
Krankenhäusern gesammelt wurden, werden in Tabelle I
gezeigt. Die in Klammern angezeigten Werte sind die
Prozentwerte.
Im nachfolgenden Versuchsbericht soll gezeigt werden,
ob eine gelierte Indomethazinsalbe gemäß der vorliegenden
Erfindung alleine dadurch erhältlich ist, daß man Indomethazin
mit einer Hydrogelsalbe, wie sie aus entsprechenden
Lehrbüchern bekannt ist, zubereitet.
In der nachfolgenden Tabelle stellt die Zusammensetzung A
eine Indomethazinsalbe gemäß der vorliegenden Erfindung
dar, wobei diese Salbe einen pH von 6,4 aufweist. Die
Zusammensetzung B zeigt Indomethazin in einer Salbengrundlage
gemäß dem Beispiel 1 in Spalte 3 von US-PS
40 13 792, wobei diese Salbe einen pH von 4,2 aufweist.
Die Zusammensetzung C stellt eine Indomethazin enthaltende
Zusammensetzung dar, die der vorliegenden Erfindung entspricht
mit der wesentlichen Ausnahme, daß das Esteradjuvans,
das in der Zusammensetzung A verwendet wurde, nämlich
Diisopropyladipat, fehlt.
Mit den drei Zusammensetzungen wurden Adsorptionsversuche
auf der Haut von Meerschweinchen durchgeführt. Die
Ergebnisse werden in der Tabelle II gezeigt.
Die Absorption wurde wie folgt gemessen:
Männliche Meerschweinchen erhielten 0,1 g der Testsalben
A, B und C auf die rasierte Rückenhaut in einer Fläche
von 2 × 2 cm aufgetragen, wobei die Salbe 24 h nach dem
Entfernen der Haare aufgetragen wurde. 5 h nach dem Auftragen
der Salbe wurden die Zubereitungen unter Verwendung
einer wäßrigen Lösung auf 50% Ethanol zurückgewonnen, und
die Absorption von Indomethazin wurde aus der wiedergewonnenen
Menge Indomethazin berechnet.
Zu jeweils 1 ml der wiedergewonnenen Proben bzw. Lösungen
wurden 1 ml einer ethanolischen Lösung
(Hergestellt durch Auflösen von 0,1 g Flufenaminsäure
in Ethanol und Einstellen auf eine Endmenge von 100 ml),
enthaltend
Flufenaminsäuren und 10 ml eines Puffers aus einer Mischung
aus Heptan und Isoamylalkohol (97 : 3) gegeben. Die Mischungen
wurden geschüttelt und auf einer Zentrifuge getrennt und
8 ml der Heptanschicht aus jeder Lösung wurden in einen
kleinen Kolben überführt. Das Heptan wurde unter einem Stickstoffstrom
abdestilliert, und zum Rückstand wurden 0,8 ml
Acetonitril und 1,2 ml 0,1 M Essigsäure gegeben. Die so
erhaltene Mischung wurde dann unter den nachfolgenden Bedingungen
einer Lösungschromatographie unterworfen.
Säule:Bona Pack C₁₈/Corasil 60 cm
Träger:Acetonitril, 0,1 M Essigsäure (2 : 3)
Fließgeschwindigkeit:1,5 ml/M
Zugabe:10 µl
Die in Tabelle II gezeigten Absorptionsergebnisse bestätigen,
wie kritisch die Zugabe des Esteradjuvans bei
der erfindungsgemäßen Salbenzubereitung ist. Läßt man das
Esteradjuvans, nämlich Diisopropyladipat, aus der Zusammensetzung
gemäß der Erfindung fort - also entsprechend der
Zusammensetzung C -, so beträgt die Absorption nur noch
etwa die Hälfte der Zusammensetzung gemäß A. Die Zusammensetzung
B, die Indomethazin in einer Salbengrundlage, die
in US-PS 40 13 792 gelehrt wird, zeigt die niedrigste
Absorption der geprüften Zusammensetzungen.
In der DE-AS 16 17 653 wird ein topisches Indomethazinpräparat
beschrieben. Es wurden Versuche durchgeführt, aus
denen hervorgeht, daß eine Zusammensetzung gemäß der vorliegenden
Erfindung gegenüber den Zusammensetzungen gemäß
DE-AS 16 17 653 überraschende Vorteile zeigt.
Es wurden vier Versuchszusammensetzungen gemäß der nachfolgenden
Tabelle III in der nachfolgend beschriebenen Weise hergestellt.
Die angegebenen Mengen eines Carboxyvinylpolymeren
wurden in einem Anteil an gereinigtem Wasser angequollen und
dazu wurde Indomethazin, gelöst in einer Mischung aus Propylenglykol,
Ethanol und Diisopropyladipat (oder Diethylsebacat)
in den angegebenen Mengen gegeben. Anschließend wurde eine
wäßrige Lösung von Diisopropanolamin, gelöst in der restlichen
Menge Wasser, zu den jeweiligen Zusammensetzungen
gegeben, und die Mischungen wurden unter Ausbildung eines
gleichmäßigen Gels gerührt. Die Zusammensetzungen wurden in
dicht verschlossene 20 ml-Glasflaschen bei Raumtemperatur
(etwa 20°C) aufbewahrt.
Nach einer 30tägigen Lagerung bei Raumtemperatur zeigten
die erfindungsgemäßen Zubereitungen A und B eine wesentlich
bessere Stabilität im Vergleich zu den Zubereitungen C und
D. Dies geht aus den anliegenden Fotografien hervor. Die Zubereitungen
C und D, die einen Ester in den verhältnismäßig
hohen Mengen enthielten, bildeten kein gleichmäßiges Gel.
Vielmehr schien sich der Ester als obere Schicht in den Flaschen
abzutrennen.
Die Rücken von Meerschweinchen wurden mit einem elektrischen
Rasierapparat rasiert und die Oberfläche der Haut wurde am
Tag vor der Behandlung mit einem Baumwolltuch, das mit lauwarmem
Wasser getränkt war, abgewischt. Jedes Tier wurde intraperitoneal
mit 25% Urethan anästhesiert und die Zubereitung
wurde auf eine Fläche von 20 × 20 mm auf den rasierten
Rücken der Tiere aufgetragen. 5 h nach dem Auftragen der Zubereitungen
wurde das nichtabsorbierte Indomethazin mit einem
mit verdünntem Alkohol getränkten abgewischt. Das wiedergewonnene
Indomethazin wurde mittels HPLC unter Verwendung von
Acetonitril/0,1 M Essigsäure (2 : 3) als mobile Phase und
Bondapack C₁₈/Corasil (60 cm × 2 mm Durchmesser) als stationäre
Phase quantitativ bestimmt. Die Ergebnisse werden in der
nachfolgenden Tabelle IV gezeigt.
Die Ergebnisse in Tabelle IV zeigen die Überlegenheit der
erfindungsgemäßen Indomethazinzusammensetzungen (A und B)
im Vergleich zu den modifizierten Formulierungen (C und D).
Die Zubereitungen A und B zeigen in allen drei Tierversuchen
eine wesentlich höhere Indomethazinabsorption. Dagegen weisen
die modifizierten Formulierungen, die einen Ester in
einer Menge von jeweils 25 Gew.-% enthalten, sehr schlechte
Indomethazinabsorptionen auf.
Bei den Zubereitungen C und D mit den großen Mengen an der
Esterkomponente tritt eine Phasentrennung im Laufe der Zeit
ein, und es erfolgt die Wanderung von Indomethazin in die
Esterschicht. Indomethazin verliert damit die Fähigkeit, in
die Hautoberfläche einzudringen. Um dieses Phänomen auszuschalten,
wurden die Zusammensetzungen C und D so stark
gerührt, daß sie wenigstens zeitweilig gleichmäßig vorlagen
und dann auf die Oberfläche der Haut aufgetragen. Aber selbst
dann fand durch die Bewegung der Tiere eine Phasentrennung
statt.
Man kann aus den Ergebnissen der Tabelle IV schließen, daß
die unterschiedlichen Mengen an absorbiertem Indomethazin
bei den Zubereitungen C und D aus unterschiedlichen Phasentrennungen
hervorgehen. Die Versuche zeigen, daß sehr hohe
Estermengen, wie sie gemäß DE-AS 16 17 653 gefordert werden,
keine stabilen Indomethazinzusammensetzungen mit befriedigenden
Absorptionsraten ergeben.
Claims (4)
1. Indomethazin enthaltende, entzündungshemmende analgetische
gelierte Salbe,
dadurch gekennzeichnet, daß sie,
Indomethazin in einer Menge von 0,5 bis 1,5 Gew.-%, ein Medium aus 5 bis 35 Gew.-% eines Glykols und 10 bis 50 Gew.-% eines Alkohols und 30 bis 55 Gew.-% Wasser, und
ein Gelierungsmittel in einer Menge von 0,5 bis 5 Gew.-%, ausgewählt aus Zellulose und einem mit einem Amin neutralisierten Carboxyvinylpolymeren, sowie einem
Carbonsäureester als Adjuvans in einer Menge von 0,5 bis 5 Gew.-%, ausgewählt aus einem C₁-C₅-Alkoholester einer C₁-C₁₄-Monocarbonsäure und einem C₁-C₃-Alkoholester einer C₄-C₁₀-Dicarbonsäure,
enthält und der pH-Wert 5,5 bis 7,5 beträgt.
Indomethazin in einer Menge von 0,5 bis 1,5 Gew.-%, ein Medium aus 5 bis 35 Gew.-% eines Glykols und 10 bis 50 Gew.-% eines Alkohols und 30 bis 55 Gew.-% Wasser, und
ein Gelierungsmittel in einer Menge von 0,5 bis 5 Gew.-%, ausgewählt aus Zellulose und einem mit einem Amin neutralisierten Carboxyvinylpolymeren, sowie einem
Carbonsäureester als Adjuvans in einer Menge von 0,5 bis 5 Gew.-%, ausgewählt aus einem C₁-C₅-Alkoholester einer C₁-C₁₄-Monocarbonsäure und einem C₁-C₃-Alkoholester einer C₄-C₁₀-Dicarbonsäure,
enthält und der pH-Wert 5,5 bis 7,5 beträgt.
2. Indomethazin enthaltende, entzündungshemmende analgetische
Salbe gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß der Carbonsäureester Diisopropyladipat
ist.
3. Indomethazin enthaltende, entzündungshemmende analgetische
Salbe gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß das Glykol ausgewählt ist aus
Propylenglykol, Butylenglykol und Polyethylenglykol.
4. Indomethazin enthaltende, entzündungshemmende analgetische
Salbe gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Zelluloseverbindung ausgewählt
ist aus Hydroxyethylzellulose, Methylzellulose,
Carboxymethylzellulose und Hydroxypropylzellulose.
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