DE2819841C2 - Sauerstoffverbrauchsüberwachungssystem - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft ein Sauerstoffverbrauchsüberwachungssystem gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs
1.
In Situationen, in denen prämature oder termingerecht
geborene Kinder, weniger als ein Jahr alt, Beatmungsunterstützung benötigen, :reten spezielle Probleme
auf, die sich von denen in gebräuchlichen Systemen zur Beatmung Erwachsener unterscheiden. Da die
Alemvolumenänderungen in nconatalen Systemen wesentlich
geringer sind (0,7—2,7 l/min) können vorbekanntc
Verfahren, welche nach dem Gewicht steuern, nicht leicht für diesen Anwendungszweck angepaßt
werden. Außerdem entstehen durch die hohe Atemgeschwindigkeit (20—60 Atemzüge/min) und das geringe
Atemzugvolumen (7—10 ml/kg) der Neugeborenen zusätzliche
Probleme für die Konstruktion eines Beatmungssystems, welches in der Lage sein soll, den Sauerstoffverbrauch
zu überwachen.
Weitere Beschränkungen ergeben sich für die Kinder mit einem Atemnotsyndrom RDS (Respiratory Distress
Syndrome) insofern, als diese Kinder stets unter dauerndem Überdruck gewöhnlich im Bereich von
3—5 mm Hg beatmet werden müssen. Diese CPAP-Bealmung (Continuous Positive Airway Pressure) ist in
solchen Fällen erforderlich, um die funktionell Residualkapazitäi
zu steigern, um die Compliance der Lungen zu verbessern und um Atelektasen zu verhindern.
Bei ernsthaftem RDS und RDS mit Pneumonie wird das Neugeborene allgemein unter CPAP mit unterbrochener
Zwiingsbeatmung IMV (Intermittent Mandatory
Ventilation) gehalten. Ein wirkungsvolles Beatmungssystcm
für Neugeborene muß zur Erfüllung der oben genannten
Voraussetzungen eine große Strömungsmenge von mit Sauerstoff angereicherter Luft (5— 15 l/min) abgeben,
welche durch den Endotrachcaltubus des Kindes geführt wird, so daß dieses stets Frischluft einatmet.
In Fig. 1 ist eine bekannte Beatmungsvorrichtung, der sogenannte Babybird-Respirator dargestellt, bei der
mit positivem endexspiratorischem Druck CPAP- und CPAP-IMV-Beatmungsverfahren durchgeführt werden
können, wobei in der ringförmigen primären Strömungsleitung eine hohe Strömungsmenge von mit Sauerstoff
angereicherter Luft geführt wird. In dieser Beatmungsvorrichtung
ist jedoch keine Vorkehrung getroffen, um die von dem Neugeborenen ausgeatmete Luft
getrennt wieder aufzufangen, wodurch die Sauerstoffaufnahme wirksam überwacht werden könnte. Die Einatmung
und die Ausatmung erfolgen ventilfrei aus bzw. in die ringförmige Strömungsleitung. Die Rückführung
der ausgeatmeten Luft in die Strömungsleitung ist in solchen Systemen wesentlich, um den konstanten positiven
Druck innerhalb des Beatmungssystems aufrecht zu erhalten. Es ist daher, obwohl ein intermittierender Zusatz
von geringen Volumina ausgeatmeter Luft zu der kontinuierlichen Strömung mit hohem Durchsatz und
hohem Sauerstoffgehalt in der primären Strömungsleitung durchgeführt wird, kein Vergleich des Sa>_-erstoffgehaltes
vor und nach der Einatmung möglich.
In der DE-OS 15 66 171 ist eine Vorrichtung zum Messen des Sauerstoffverbrauchs und der Kohlendioxidabgabe
eines Lebewesens beschrieben. Diese Meßvorrichtung mit einer ringförmigen aus zwei Zweigen
bestehenden Strömungsleitung enthält im Einatmungszweig eine Einspeisung von Sauerstoff aus einem Vorratsbehälter.
Die Strömungsleitung ist mit dem gemeinsamen Ein- und Ausatmungskanal über Einwegventile
verbunden. Bei der vorbekannten Meßvorrichtung kann wegen der fehlenden Sauerstoff-Nachförderung keine
kontinuierliche Beatmung und Messung ausgeführt werden. Das Meßgerät erscheint außerdem wegen des
großen Totraumes in der Ventilanordnung des Beatmungskanals für Neugeborene nicht verwendbar.
Die Erfindung geht von der Aufgabenstellung aus, ein Sauerstoffverbrauchsüberwachungssystem für Neugeborene
zu schiffen, welches eine kontinuierliche Messung der Sauerstoffaufnahme und eine entsprechende
Nachförderung von Sauerstoff entsprechend dem gemessenen Verbrauch ermöglicht. Außerdem soll der Beatmungskanal
einen möglichst geringen Totraum aufweisen und die Aufrechterhaltung von Überdruck in der
ringförmiger· primären StrömungsleiKng und im Beatmungskanal
ermöglichen.
Die Lösung dieser Aufgabenstellung erfolgt mit den Mitteln des Patentanspruchs 1.
Ein derartiges Sauerstoffvcrbrauchsiiberwachungssystem,
welches die Messung des Saucrstoffverbriiuchs oder der Ss'jerstoffaufnahmc bei Neugeborenen ermöglicht,
bietet gravierende Vorteile. So kann beispielsweise die Geschwindigkeit der Metabolisierung überwacht
werden, weil diese direkt mit dem Sauersloffverbrauch zusammenhängt. Bisher ist die Bildungsgeschwindigkeit
der Metaboliten durch die Messung von Hauttemperaturproben bestimmt worden Das offensichtliche
zeitliche Nachhinken und die potentielle Ungenauigkeit dieser Methode machen den besonderen
Vorteil der Messung der Metabolisierung über den Sauerstoffverbrauch einsichtig.
Eine weitere Notwendigkeit zur Messung des Sauerstoffverbrauchs ergibt sich bei Kindern, welche ein Lungenleiden
haben und daher mit einer gesteigerlen eingeatmeten SauerstoFffraktion F102 (entsprechend der inspiratorischen
(VKonzentration) beatmet werden müssen.
Eine zu hohe Sauerstofffraktion Fim kann jedoch
äußerst toxisch wirken und die Lungen zerstören. Durch die Überwachung der Sauerstoffaufnahme läßt sich der
Wert von F/02 auf ein optimales Niveau absenken, ohne
daß eine Gefährdung des Kindes eintritt.
Kinder mit RDS, die unter CPAP beatmet werden, können sowohl in einen Zustand geraten, der als alveoläres
Recruitment bezeichnet wird, als auch in den oben genannten Anstieg der Lungen-Compliance und der
funktioneilen Residualkapazität. Bei den vorbekannten Beatmungsvorrichtungen sind die CPAP-Einstellungen
für Neugeborene willkürlich und müssen erst durch Probieren festgelegt werden. Eine Festlegung von
CPAP bei zu hohen Einstellwerten kann alveoläre Überdehnungen oder sogar einen Abfall der Lungen-Compliance
mit entsprechendem Abfall der alveolären Ventilation herbeiführen, so daß das Kind dann angestrengter
atmet, um die alveoläre Ventilation aufrecht zu erhalten. Durch eine Überwachung des Sauerstoffverbrauchs
bei verschiedenen CPAP-Einstellwerten kann der optimale Druck im Atemwe^ bestimmt werden.
wodurch sich die oben genannte« unerwünschten Nebeneffekte vermeiden lassen.
Schließlich müssen Kinder mit schwerer RDS, RDS mit Pneumonic bronchopulmonaler Dysplasie etc. mit
CPAP und intermittierender vorgeschriebener Beatmung (IV.V) behandelt werden. Die Auswahl der optimalen
I MV-Einstellungen am Beatmungsgerät ist sehr schwierig, weil hierbei viele Parameter berücksichtigt
werden müssen, z. B. der Druck in der, Luftwegen, das
Ein- bzw. Ausatmungsverhältnis. IMV und CPAP. Bei den vorbekannten Systemen wurden die CPAP-IMV-Einstellungen
durch Probieren nach Blutgasanalysen des Kindes festgelegt. Die direkte Überwachung des
Sauerstoffverbrauchs ergibt jedoch eine direktere Analyse zur Ermittlung der optimalen Bedingungen und
Einstellungen.
Eine in dem Sauerstoffverbrauchsüberwachungssystem vorteilhaft verwendbare Ventilanordnung bildet
den Gegenstand der Ansprüche 2,3, 7 und 8. Hierzu ist darauf hinzuweisen, daß ein sandwichartiger Aufbau mit
übereinanderliegenden plattenförmigen Bauelementen, welche Verbindungsleitungen bzw. Ventilelemente enthalten,
bereits in der DE-OS 19 41 304 beschrieben ist. Dort handelt es sich um einen Mehrfachschalter zum
Verbinden und Trennen von Gasleitungen, der in dem hier vorgesehenen Sauerstoffverbrauchsüberwachungssystem
nicht verwendbar ist.
Die Ansprüche 4 und 5 betreffen die besondere Ausbildung der Sauerstoffsensoren, und im Anspruch 6 ist
die Kombination der Mischkammer mit CO2-Abscheidung
und Trocknung enthalten.
In der Zeichnung sind Ausführungsbeispiele der Erfindung
schematisch dargestellt; es zeigt
F ig. 1 ein Strömungsschaltbild einer Beatmungsvorrichtung nach dem S'ande der Technik zur beatmung
von Neugeborenen (Babybird-Respirator),
F i g. 2 ein Blockdiagramm des Sauerstoffverbrauchsüberwachungssystems
gemäß der Erfindung,
F i g. 3 eine Ausführungsform einer Mischkammer zur Verwendung in Verbindung mit dem Sauerstoffverbrauchsüberwachungssystem
nach F i g. 2,
F i g. 4 eine in Verbindung mit dem Sauerstoffverbrauchsüberwachungssystem
nach F i g. 2 verwendbare Ventilanordnung in perspektivischer Darstellung,
Fi g. 5 eine explodierie Ansicht der Ventilanordnung
Fi g. 5 eine explodierie Ansicht der Ventilanordnung
f>5 nach F i g. 4,
F i g. 6 einen Querschnitt längs der Linie 6-6 in F i g. 4 durch die Ventilanordnung mit abgenommenen flexiblen
Kappen jowie mit eingefügten Dimrnsionierunsrs-
Vorschriften,
Fig. 7 eine Draufsicht auf die Ventilanordnung nach Fig. 4, ebenfalls unter Einschluß von Dimcnsionierungsangaben.
Unter Bezug auf die Zeichnung Fig. 2 —7 soll die
Erfindung nachfolgend ausführlicher beschrieben werden.
Die grundsätzliche Wirkungsweise des Sauerstoffverbrauchsüberwachungssystems
zur Messung der Sauerstoffaufnahme von Neugeborenen ist in F i g. 2 dargestellt.
Eine Beatmungsvorrichtung 10, welche Möglichkeiten für CPAP und CPAP-IMV besitzt, ist mit einer
ringförmigen primären Strömungsleitung 11 versehen. Das Überwachungssystem kann an sich zur Verwendung
mit verschiedenen Überdruckbeatmungsvorrich- iri
tungen unter hohem Durchsatz angepaßt werden, jedoch hat sich die in Fig. I gezeigte vorbekanntc Beatmungsvorrichtung.
weiche unter dem Firmennamen Babybird-Respirator bekannt ist, als sehr wirkungsvoll erwiesen.
Die primäre Strömungsleitung 11 enthält einen Durchflußkanal 12, welcher einen ersten Zweig dieser
primären Strömungsleitung 11 bildet. Der Durchflußkanal
12 steht mit einem sekundären Auslaß 13 in Verbindung, der bei der Einatmung einen Sauerstofffluß zum
Neugeborenen 14 ermöglicht. Dieser Auslaß 13 wird wegen seiner unterbrechungsfreien Wirkung in bezug
auf die primäre Strömungsleitung 11 als »sekundärer Auslaß« bezeichnet. Die Funktion der primären Strömungsleitung
besteht darin, einen Vorrat von frischem Sauerstoff zu bilden, welcher unter im wesentlichen
konstanten Druck etwas oberhalb Atmosphärendruck gehalten werden kann.
Die Strömung durch den sekundären Auslaß 13 wird über ein Einweg-Einlaßventil 15 gesteuert, welches den J5
Durchfluß bei der Einatmung des Neugeborenen 14 erlaubt.
Diese Einatmung bewirkt den Zufluß von frischem Sauerstoff aus der primären Strömungsleitung 11
durch das Einweg-Einlaßventil 15 in den in einem Zeichnungsausschnitt vergrößert dargestellten Beatmungskanal
16. Dieser Beatmungskanal 16 kann mit einem endotrachealen Tubus mit angeschlossener Manschette
oder mit einem anderen geeigneten Luftführungselement verbunden sein, welches den Lungen des Neugeborenen
Sauerstoff zuführt.
Bei der Ausatmung des Neugeborenen fließt die Luftströmung aus dem Beatmungskanal 16 durch einen Auslaß
17. Die Strömung durch diesen Auslaß 17 wird durch ein Einweg-Auslaßventil 18 gesteuert. Dabei ist es notwendig,
daß jedes der entsprechenden Einweg-F.inlaß- und Auslaßventile 15, 18 in seiner Schließposition gegenüber
den entsprechenden Einlaß- bzw. Auslaßöffnungen vorgespannt ist. Eine solche Gestaltung erzeugt
einen Strömungsfluß bei der Einatmung in der einen Richtung durch das Einweg-Einlaßventil 15 und in der
entgegengesetzten Richtung durch das Einweg-Ausiaßventil 18.
Eine Kammer !9, die sich zwischen den entsprechenden
Einweg-Ein- und Auslaßventilen 15, 18 und dem Beatmungskanal 16 befindet, soll so klein wie möglich bo
gemacht werden, um den unerwünschten Toiraum zu verringern. Dieser Totraum führt dazu, daß das Kind
bereits ausgeatmete Luft wieder einatmet, wobei die Sauerstoffzufuhr vermindert wird.
Außerdem entstehen durch einen solchen Totraum h5
Fehler in der Messung der Sauerstoffaufnahme, und es läßt sich sagen, daß der Totraum allgemein die Wirksamkeit
des Beatmungssysiems herabsetzt. Dieses soeben erläuterte Problem des Totraums tritt bei der vorbekannten
Ausführung nach F i g. 1 weniger schwerwiegend in Erscheinung, weil in dem dort angeschlossenen
Beatmungskanal 20 keine die Strömung steuernden Ventile vorhanden sind.
Während der Ausatmung des Neugeborenen tritt die Strömung aus dem Auslaß 17 in einen Ausatmungskanal
21 ein. welcher die ausgeatmete Luft in eine Mischkammer 22 leitet, in der die Bestimmung des Sauerstoffverbrauchs
vorbereitet wird. Diese Mischkammer 22 und damit verbundene den Sauerstoffverbrauch überwachende
Elemente sind in F i g. 2 im Blockschema dargestellt und in ihrer tatsächlichen strukturellen Ausführung
in F i g. 3 beschrieben.
Die ausgeatmete Luft tritt durch einen Einlaß 23 der Mischkammer 22 in einen ersten Behälter 24 ein, der
einen COj-Abscheider zur Entfernung des ausgeatmeten COi c'tiinüU. in liiin'i ersten Behälter 24 wird Über
einen Saucrstoffeinlaß 25 eine der Auffrischung des Gasgemisches dienende Sauerstoffkomponente zugeführt
und dieses Gasgemisch nach Durchmischung zur Trocknung in einen zweiten Behälter 26 weitergeleitet.
Der überwiegende Anteil des getrockneten Mischgases strömt über einen Auslaß 27 in die primäre Strömungsleitung
11 der Beatmungsvorrichtung 10 zurück. Der Betrag an Sauerstoff, welcher durch den Sauerstoffeinlaß
35 in den ersten Behälter 24 eingebracht wird, bestimmt sich durch die Ausgabewerte von Sauerstoffsensoren
28, 29, welche Gasproben aus dem Durchflußkanal 12 der primären Strömungsleitung 11 und aus dem
zweiten Behälter 26 vergleichend analysieren.
Um den Vergleich des Sauerstoffgehaltes der eingeatmeten
Luft gegenüber dem der ausgeatmeten Luft durchführen zu können, werden aus jeder Fraktion Proben
gezogen und dem entsprechenden Sauerstoffsensor 28'bzw. 29 zugeführt. Die Sauerstoffsensoren arbeiten
als polarographische Meßwertaufnehmer. Die Arbeitsräume der Sensoren werden von außerhalb über relativ
große Durchlässe 30, 31 belüftet, so daß im Sensor jeweils ein vernachlässigbarer Druckabfall eintritt. Dieses
Paar von gesteuerten Auslaßwegen unterbricht wegen der relativ geringen Leckgröße den im System entwikkelten
konstanten positiven Druck nicht.
Wie in Fig.3 in Einzelheiten gezeigt enthält die Mischkammer 22 ein Bauelement, welches dem getrockneten,
zur Einatmung bestimmten Gas den Austritt hinter den beiden Sauerstoffsensoren 28,29 in Leckstellen
32,33 ermöglicht (gezeigt als gestrichelte Linien durch die Magnetventile 34), während das ausgeatmete Gas
durch ein Dreiwegsteuerventil ausgeschlossen ist. Diese Anordnung wird dazu benutzt, um die Sensoren zu kalibrieren,
und zwar dadurch, daß man sie gleichzeitig derselben Fraktion von eingeatmeter Luft aussetzt und
dann elektronisch die Fehlerabweichung eines oder beider Sauerstoffsensoren speichert. Die Meßwertabweichung
der beiden Sauerstoffsensoren 28,29 wird später dazu benutzt, um den Sauerstoffersatz im Hinblick auf
den exakten Wert zu korrigieren. In Fig.2 ist diese Anordnung durch einen Schaltblock dargestellt, weleher
die Bezeichnung »Driftkontrolle« aufweist und eine Vorrichtung zur Fehlerermittlung und Speicherung
enthält. Der Betrag an Sauerstoff, welcher durch den Sauerstoffeiniaß 25 in den ersten Behälter 24 eingebracht
wird, ist bestimmt durch den Betrag des Fchiersi·
gnals. welches zwischen beiden Sauerstoffsensoren auftritt
(vgl. F i g. 2). Über eine proportionale und zusätzlich integrale Regelung führt ein präzisionssteuerbarcs
Sauerstoffzufuhrelemeni Sauerstoff zu. bis eine Null-
Anzeigedifferenz zwischen dem Sauerstoffgehalt der eingeatmeten und der ausgeatmeten Fraktion festgestellt
wird.
Die Ventilanordnung ist in Fig.2 allgemein dargestellt.
Sie enthält ein Dreikammergehäuse 35, dessen eine erste Kammer 36 mit der primären Strömungsleitung
·'- verbunden ist. Eine /weile Kammer 37 steht mit
dem AuälaBkanal 21 in Verbindung, der zur Mischkiimmereinheit
22 führt. Die dritte Kammer 19, die unabhängig mit der ersten und zweiten Kammer 35 und 37 verbunden
werden kann, enthält den Anschluß des Beatmungskanals 16, welcher zu den Lungen des Neugeborenen
führt.
Eine konstruktive Ausführungsform des Dreikammergehäuses und der zugehörigen Ventilteile wird in
den Fig.4—7 beschrieben. In diesen Figuren ist eine
den Einlaß und den Auslaß steuernde Ventilkombination mit einem dreiteiligen Gehäuse 39 durgssieüi. !n
F i g. 5 ist erkennbar, daß ein erster Gehäuseteil 40 Ausnehmungen 41, 42 enthält, welche den oben erwähnten
ersten und zweiten Kammern 36, 37 entsprechen. Die erste Kammer 41 enthält einen Abschnitt der primären
Strömungsleitung 11 und den oben angegebenen sekundären
Auslaß 43 aus der primären Strömungsleilung. Dieser sekundäre Auslaß 43 wirkt als eine zusätzliche
öffnung in der primären Strömungsleitung 11, um damit
einen Strömungsweg für dem Neugeborenen zuzuführende Frischluft herzustellen. Zusätzlich enthält der erste
Gehäuseteil eine ebene Kontaktfläche 45, welche zur Abdichtung gegenüber dem verbleibenden Gehäuseteil
dient sowie zum teilweisen Einschluß der ersten und zweiten Kammer, die sich in diese ebene Kontaktflache
45 öffnen, so daß sie mit den Einweg-Einlaß- und Auslaßventilen in Verbindung gebracht werden können.
Die oben angegebene dritte Kammer ist in einem zweiten Gehäuseteil 46 ausgeformt Diese Kammer besteht
aus einer flachen kanalartigen Ausnehmung 47, die in einer ebenen Stirnfläche 48 des zweiten Gehäuseteils
46 angebracht ist. Die kanalartige Ausnehmung 47 ist zur Vermeidung des unerwünschten Totraumes mit geringem
Volumen hergestellt. Sie erstreckt sich über eine bestimmte Länge auf der ebenen Stirnfläche 48, so daß
sie über einem Teil der ersten Kammer 41 und der zweiten Kammer 42 in der ebenen Kontaktfläche des ersten
Gehäuseteils 40 angeordnet werden kann. Diese Ausbildung ermöglicht die gemeinsame Kopplung der ersten
und zweiten Kammer mit der dritten Kammer.
Ein dritter plattenartigcr Gehäuseteil 49 liegt sandwichartig
zwischen dem ersten und zweiten Gehäuseteil. Er besteht aus einem plattenartigen Element mit
gegenüberliegenden Kontaktflächen 50 und 51. Dieser dritte Gehäuseteil enthält ein Einlaßventil 52, welches in
einer Sitzposition gegenüber einer Aussparung 53 in dem plattenartigen Gehäuseteil 49 vorgespannt ist Das
Einlaßventil 52 sitzt auf einem Wulstteil 54, welcher die Aussparung 53 umschließt und zwar derart, daß nur eine
in einer Richtung verlaufende Strömung von der primären Strömungsleitung durchgelassen wird. Diese Einlaßströmung
wird durch die Einatmung des Neugeborenen hervorgerufen.
Ein Auslaßventil 55 ist ebenfalls in dem dritten Gehäuseteil 49 vorgesehen und in seiner Schließlage gegen
einen anderen Wulstteil 56 auf der gegenüberliegenden Seite des plättenartigen Elementes 49 vorgespannt. Das
Auslaßventil 55 ist deshalb an der gegenüberliegenden Seite des plattenartigen Gehäuseteils 49 angebracht, um
eine umgekehrte, ebenfalls nur in einer Richtung verlaufende Strömung während des Ausatmungsvorganges
des Neugeborenen hervorzurufen und liegt in Reihe mit der zweiten Kammer 42 des Ausatmungskanals, wodurch
die Ausatmung des Kindes in die Mischkammer zur Analyse des Sauerstoffverbrauchs möglich wird.
Mit den drei Teilen des Vcntilgehäuses, welche an den
gegenüberliegenden ebenen Stirnflächen des ersten und zweiten Gehäuseteil* in Trennebenen miteinander verbunden
sind, wird die gesamte Luftströmung zum und vom Neugeborenen in der oben angegebenen Weise auf
ίο die entsprechenden drei Kammern beschränkt. Die
Kammern können unterschiedliche Formgestaltungen und Volumina aufweisen. Eine bevorzugte Ausführungsform
ist in den F i g. 6 und 7 angegeben. Die Volumina der ersten und zweiten Kammer sind nicht kritisch,
dagegen ist das Volumen der dritten Kammer signifikant, weil es den innerhalb der Ventilkombination wirksamen
Totraum darstellt. Das Volumen der dritten Ksrrimcr se!! daher wie bereits erwähnt auf ein Minimum
reduziert werden, damit die oben angegebenen nachteiligen Wirkungen vermieden werden. Ein maximales
Volumen von 2 cm1 kann betrieblich zulässig sein. Das bevorzugte Volumen dieser dritten Kammer liegt
jedoch bei annähernd 1 cmJ.
Bei der konstruktiven Ausbildung können verschiedene Werkstoffe einschließlich Kunststoffe verwendet
werden, welche durch Injektionsspritzen in die entsprechende Raumform gebracht werden. Für das Ventilmaterial
sollen hochbiegsame Werkstoffe verwendet werden, wie sie als Standard für Ventilklappen in Beatmungsgeräten
bekannt sind. Es ist von wesentlicher Bedeutung, den niedrigst möglichen Strömungswiderstand
für die Luftströmung zu erreichen, um dadurch zusätzliche Kraftanstrengungen während des Atmungsvorganges
bei dem Neugeborenen zu vermeiden. Die in Verbindung mit der angegebenen Ausführungsform verwendeten
Ventile waren Standardausführungen von Vb inch Atemventilen, welche während der Beatmungsunterstützung einen sehr geringen Strömungswiderstand
boten.
Mit der bevorzugten Ausführungsform, wie sie hier mit Dimensionierungsangaben beschrieben ist. sind
Testuntersuchungen durchgeführt worden, und diese haben beim Anschluß an Beatmungssysteme für Neugeborene
außergewöhnlich günstige Ergebnisse gezeigt.
So wurde beispielsweise in einer Reihe von 36 Experimenten ein geringer Meßfehler bei VO>
(Minutenvolumen der Sauerstoffaufnahme des Patienten) von nur 3% festgestellt, beim Standardvergleich des gemessenen
VO2 mit dem idealen VO2. Dies entspricht einem Korrelat'onskoeffizienten
zwischen den berechneten und den beobachteten VO2-Werten von 0395 und einer geringen
quadratischen Abweichung von der Regression von nur 836 cmJ/min. Die Ansprechgeschwindigkeit des untersuchten
Systems lag in der Größenordnung von 20 Sekünden.
Die hauptsächlichen Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile des Gegenstandes der Erfindung lassen sich
wie folgt zusammenfassen:
I. Das Sauerstoffverbrauchsüberwachungssystem für Neugeborene erlaubt eine dynamische Bestimmung
der Sauerstoffaufnahme in einen offenen oder geschlossenen unter Druck stehenden Atemkreis.
2. Die Sauerstoffaufnahme wird durch eine Nachfülltechnik bestimmt, weiche den Gebrauch von Spirometem.
Strömungsmessern oder anderen das Volumen, die Strömung oder den den Druck messenden
Vorrichtungen im Gasstrom vermeidet.
':'■ 3. Nachdem ein stabiler Zustand erreicht ist, kann die
," Sauerstoffaufnahme kontinuierlich über einen be-
;l_ liebig langen Zeitraum gemessen werden.
Γ} 4. Es wird eine Rückkopplungstechnik angewandt,
·, j welche die Bestimmung von Absolutwerten der
■ j Gaskonzentrationen überflüssig macht, weil die der
.ι Sauersroffkonzentration entsprechenden Signale in
i.;' einem Nullvergleich zur Erlangung der Saucrstoff-
y\ verbrauchsgröße verwendet werden.
$·. 5. Das System verfügt über Mittel, um das ausgeat-
■ ;| mete Gas mit Sauerstoff zu mischen. COj und Was-}|
serdampf zu entfernen, wobei an den Saucrstoffi'|
sensoren nur ein geringes Prüfleck gebildet ist. Die-
i| ses System ermöglicht genaue Messungen bei einer is
großen Anzahl von Variationsmöglichkeiten der Strömung, der Drücke, dem Atemtypus und der
therapeutischen Maßnahmen ohne unerwünschte \i Beeinträchtigung.
$ 6. Die Ventilanordnung mit geringem Totraum bildet
!'* das Mittel, um das gesamte ausgeatmete Gas in das
iii Meßsystem zu leiten, ohne daß dabei ein exzessiver
,:■> Ausatmungs- oder Einatmungswiderstand bzw.
•|{ Totraum gegenüber dem Kind eintritt.
fr*. Hierzu 3 Blatt Zeichnungen
1
30
35
40
50
55
b0
ΐ
Claims (7)
1. Sauerstoffverbrauchsüberwachungssystem zur
Messung der Sauerstoffaufnahme bei Neugeborenen, mit einer Beatmungsvorrichtung (10) mit positivem
endexspiratorischem Druck in einer ringförmigen primären Strömungsleitung (It), an die ein im
Einatmungs- und Ausatmungsvorgang wirksamer Beatmungskanal (16) über Einwegventile (15,18) angeschlossen
ist, und bei dem die ausgeatmete Luft in die primäre Strömungsleitung (11) zurückgeführt
wird, dadurch gekennzeichnet, daß eine die Einweg-Einlaß- und Auslaßventile (15, 18) enthaltende
Ventilanordnung vorgesehen ist, bei der die jeweils einen entgegengesetzten Strömungsweg
freigebenden Ventile (15,18) auf der einen Seite gemeinsam mit dem Beatmungskanal (16) und auf ihrer
andere«; Seite getrennt zum einen mit einem sekundären
Auslaß (13) der primären Strömungsleitung
(11) und zum anderen mit einem Ausatmungskanal (21) verbunden sind, so daß der Beatmungskanal (16)
und damit der Lungenbereich im Einatmungsdurchgangsweg mit der primären Strömungsleitung (11)
durch das Einlaßventil (15) und im Ausatmungsdurchgangsweg über das Auslaßventil (18) mit dem
Ausatmungskanal (21) verbunden wird,
daß in Verbindung mit der primären Strömungsleitung (11) und mit dem Ausatmungskanai (21) Meßelement
f (28, 29) zur Messung der Sauerstoffkonzentration des eingeatmeten und des ausgeatmeten
Gases vorgesehen sind.
daß diese Meßelemente (28, 29) aus der Differenz beider Meßwerte ein Steutrsignal bilden, mit dem
Steuerelemente angesteuert werden, welche die verbrauchte Sauerstoffmenge in einer mit dem Ausatmungskanal
(21) einseitig verbundenen Mischkammer (22) ersetzen,
wobei die ersetzte Sauerstoffmenge der verbrauchten Menge entspricht,
und daß das regenerierte Gasgemisch über <;inen Rückführungskanal aus der Mischkammer (22) in die
primäre Strömungsleitung (11) eingeführt wird (F ig. 2).
2. System nach Anspruch 1, dadurch gekcnnzeichnet,
daß die Ventilanordnung ein dreiteiliges Gehäuse (40,46,49) aufweist, mit einer ersten Kammer (41),
welche in die primäre Strömungsleitung (11) zwischengeschaltet
ist, sowie mit einer zweiten Kammer (42) in Verbindung mit dem Ausatmungskanal (21) und mit einer dritten Kammer (47), welche mit
dem Beatmungskanal (16) in Verbindung steht,
daß die Ventile (15,18) von entgegengesetzter Strömungsrichtung
derart angeordnet sind, daß beim Einatmungsvorgang die ersle Kammer (41) mit der
dritten Kammer (47) und beim Ausatmungsvorgang die dritte Kammer (47) mit der zweiten Kammer (42)
verbunden wird,
daß beide Ventile (15, 18) in der Schließendlage unter Vorspannung stehen, und tot)
daß das Kammervolumcii der dritten Kammer (47) wesentlich geringer ist als die Volumina der ersten
und zweiten Kammer (41,42).
3. System nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die erste und zweite Kammer (41, 42) in hr>
einem ersten Gehäuseteil (40) mil einseitigen Öffnungen in einer Trennflächc vorgesehen sind,
daß die dritte Kammer (47) als Ausformung in der Trennfläche eines zweiten Gehäuseteils (46) ausgeformt
ist, und
daß zwischen beiden Trennflächen ein plattenartiges Zwischenstück (49) angeordnet ist, in dem die einen
entgegengesetzten Strömungsweg freigebenden Ventile angeordnet sind.
4. System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Meßelemente zum Vergleich der Sauerstoffkonzentrationen
polarographische Sauerstoffsensoren (28,29) sind.
5. System nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß in Verbindung mit den Sauerstoffsensoren
(28, 29) Leckstellen von geringem Durchlaß vorgesehen sind.
6. System nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß eine COr Abscheidevorrichtung (24) und ein
Trockner (26) in Verbindung mit der Mischkammer (22) den Sauerstoffsensoren (28, 29) vorgeschaltet
sind.
7. System nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Volumen der dritten Kammer (47) unterhalb
von 2 cm3 liegt.
3. System nach Anspruch 3. dadurch gekennzeichnet, daß die Einlaß- und Auslaßventile (15,18) Gummiventilklappen
aufweisen, welche in Sitzposition auf dem sanowichartig zwischengeschalteten Zwischenstück
(49) wechselweise während Ausatmung und Einatmung ruhen.
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