DE2705105C2 - - Google Patents
Info
- Publication number
- DE2705105C2 DE2705105C2 DE2705105A DE2705105A DE2705105C2 DE 2705105 C2 DE2705105 C2 DE 2705105C2 DE 2705105 A DE2705105 A DE 2705105A DE 2705105 A DE2705105 A DE 2705105A DE 2705105 C2 DE2705105 C2 DE 2705105C2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- fatty acid
- polyester
- fatty acids
- polyol
- edible
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K31/00—Medicinal preparations containing organic active ingredients
- A61K31/59—Compounds containing 9, 10- seco- cyclopenta[a]hydrophenanthrene ring systems
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A23—FOODS OR FOODSTUFFS; TREATMENT THEREOF, NOT COVERED BY OTHER CLASSES
- A23D—EDIBLE OILS OR FATS, e.g. MARGARINES, SHORTENINGS, COOKING OILS
- A23D9/00—Other edible oils or fats, e.g. shortenings, cooking oils
- A23D9/007—Other edible oils or fats, e.g. shortenings, cooking oils characterised by ingredients other than fatty acid triglycerides
- A23D9/013—Other fatty acid esters, e.g. phosphatides
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A23—FOODS OR FOODSTUFFS; TREATMENT THEREOF, NOT COVERED BY OTHER CLASSES
- A23L—FOODS, FOODSTUFFS, OR NON-ALCOHOLIC BEVERAGES, NOT COVERED BY SUBCLASSES A21D OR A23B-A23J; THEIR PREPARATION OR TREATMENT, e.g. COOKING, MODIFICATION OF NUTRITIVE QUALITIES, PHYSICAL TREATMENT; PRESERVATION OF FOODS OR FOODSTUFFS, IN GENERAL
- A23L33/00—Modifying nutritive qualities of foods; Dietetic products; Preparation or treatment thereof
- A23L33/20—Reducing nutritive value; Dietetic products with reduced nutritive value
- A23L33/21—Addition of substantially indigestible substances, e.g. dietary fibres
- A23L33/25—Synthetic polymers, e.g. vinylic or acrylic polymers
- A23L33/26—Polyol polyesters, e.g. sucrose polyesters; Synthetic sugar polymers, e.g. polydextrose
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K31/00—Medicinal preparations containing organic active ingredients
- A61K31/21—Esters, e.g. nitroglycerine, selenocyanates
- A61K31/215—Esters, e.g. nitroglycerine, selenocyanates of carboxylic acids
- A61K31/22—Esters, e.g. nitroglycerine, selenocyanates of carboxylic acids of acyclic acids, e.g. pravastatin
- A61K31/23—Esters, e.g. nitroglycerine, selenocyanates of carboxylic acids of acyclic acids, e.g. pravastatin of acids having a carboxyl group bound to a chain of seven or more carbon atoms
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K31/00—Medicinal preparations containing organic active ingredients
- A61K31/70—Carbohydrates; Sugars; Derivatives thereof
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P3/00—Drugs for disorders of the metabolism
- A61P3/04—Anorexiants; Antiobesity agents
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P3/00—Drugs for disorders of the metabolism
- A61P3/06—Antihyperlipidemics
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P9/00—Drugs for disorders of the cardiovascular system
- A61P9/10—Drugs for disorders of the cardiovascular system for treating ischaemic or atherosclerotic diseases, e.g. antianginal drugs, coronary vasodilators, drugs for myocardial infarction, retinopathy, cerebrovascula insufficiency, renal arteriosclerosis
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Pharmacology & Pharmacy (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Public Health (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
- General Chemical & Material Sciences (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Organic Chemistry (AREA)
- Obesity (AREA)
- Polymers & Plastics (AREA)
- Food Science & Technology (AREA)
- Diabetes (AREA)
- Hematology (AREA)
- Nutrition Science (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Mycology (AREA)
- Urology & Nephrology (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Emergency Medicine (AREA)
- Child & Adolescent Psychology (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Oil, Petroleum & Natural Gas (AREA)
- Acyclic And Carbocyclic Compounds In Medicinal Compositions (AREA)
- Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
- Coloring Foods And Improving Nutritive Qualities (AREA)
- Edible Oils And Fats (AREA)
- General Preparation And Processing Of Foods (AREA)
- Medicinal Preparation (AREA)
Description
Die Erfindung betrifft die in den Patentansprüchen beschriebene
Verwendung bestimmter gesättigter Fettsäuren, entsprechender
Fettsäurequellen oder fester Fettsäure-polyol-polyester
zur Verhinderung eines analen Ausflusses eines flüssigen
Polyesters in Gemischen, die einen eßbaren, nicht absorbierbaren,
nicht verdaulichen, flüssigen Fettsäure-polyol-polyester
enthalten. Diese Gemische können zur Behandlung der
Hypercholesterinämie eingesetzt werden.
Ein hoher Cholesteringehalt im Blut (Hypercholesterinämie) wird
als Risikofaktor bei Kreislaufstörungen angesehen, die heute im
Gesundheitswesen eine bedeutende Rolle spielen. Epidemiologische
Untersuchungen haben gezeigt, daß, mit wenigen Ausnahmen, Bevölkerungskreise,
die große Mengen gesättigter Fette und Cholesterin
verbrauchen, eine relativ hohe Konzentration an Serumcholesterin
aufweisen und eine hohe Mortalität aufgrund von Krankheiten der
Herzkranzgefäße zeigen. Zwar können auch andere Faktoren zum Entstehen
von Kreislaufstörungen beitragen, jedoch scheint eine
kausale Beziehung zu bestehen zwischen der Serum-Cholesterinkonzentration,
wobei die Hypercholesterinämie zur Anhäufung unerwünschter
Cholesterinmengen in verschiedenen Teilen des Gefäßsystems
(Atherosclerose) oder in weichen Geweben (Xanthomatose)
führt, und Krankheiten der Herzkranzgefäße und damit verbundenen
Todesfällen.
Zur Erleichterung oder Verhütung der Hypercholesterinämie wurden
bereits verschiedene Diäten und Arzneimittel vorgeschlagen.
Durch einen Fettersatz, der nicht absorbierbar und nicht verdaulich
ist, kann der Gesamtcholesteringehalt im Körper gesenkt
werden. Als Fettersatz und als eine Art von "intestinalem Lösungsmittel"
zum Lösen von Cholesterin und zu seiner Beseitigung mit
den Ausscheidungen wurde bereits Mineralöl vorgeschlagen. Das
Mineralöl wurde jedoch für diese Zwecke nie anerkannt. Es wird
außerdem teilweise absorbiert und in unerwünschter Weise in der
Leber abgelagert.
Aus DMW 1973, S. 20 bis 25 ist die Verwendung mittelkettiger
Fettsäuren, d. h. Fettsäuren mit 6 bis 12 Kohlenstoffatomen,
zur Senkung des Cholesterinspiegels bekannt. Diese mittelständigen
Fettsäuren, die bei Zimmertemperatur überwiegend in
flüssiger Form vorliegen, wurden z. B. einer Diät als einziger
Fettbestandteil zugesetzt.
Aus der US-PS 36 00 186 sind brennwertarme Nahrungsmittel
bekannt, bei denen die üblichen Fette der Nahrungsmittel
mindestens teilweise durch flüssige, nicht absorbierbare und
nicht verdauliche Fettsäure-polyol-polyester mit mindestens
4 Fettsäureestergruppen, worin das Polyol aus einem Zucker
oder Zuckeralkohol mit 4 bis 8 Hydroxylgruppen besteht und
jeder Fettsäurerest 8 bis 22 Kohlenstoffatome aufweist, ersetzt
sind. Diese flüssigen Polyester weisen zwar fettähnliche
physikalische Eigenschaften auf und eignen sich somit als
Fettersatz, der nicht absorbierbar und nicht verdaulich ist;
sie können jedoch, wie in der US-PS 36 00 186 nicht erkannt
wurde, einen unerwünschten analen Ausfluß verursachen.
Gemäß der nicht vorveröffentlichten älteren DE-PS 26 48 551
werden die aus der US-PS 36 00 186 bekannten Fettsäure-polyol-
polyester, die zur Behandlung der Hypercholesterinämie oder
als stuhlerweichende Abführmittel eingesetzt werden, mit
Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E oder Vitamin K oder Gemischen
davon angereichert, um der durch den Zuckerpolyester gestörten
Absorption fettlöslicher Vitamine durch den Körper entgegenzuwirken.
Die BE-PS 8 23 345 beschreibt den Einsatz von Zucker-polyestern
zur Behandlung und/oder Verhinderung der Hypercholesterinämie.
Es werden verschiedene mögliche Trägerstoffe
einschließlich Stearinsäure als Fettsäure erwähnt. Über eine
etwaige Wirkung der Stearinsäure gegen einen analen Ausfluß
wird nichts erwähnt.
Von Mattson und Nolen wird in The Journal of Nutrition, Band 102,
Nr. 9, September 1972, Seiten 1171 bis 1175 über die fehlende
Absorbierbarkeit von Zucker-polyestern bei Ratten berichtet.
Von Fallet, Glueck, Mattson und Lutmer wird in Clinical Research,
Band 23, Nr. 3 (1975), Seite 319A über die Senkung von Serum-
Cholesterin und Vitamin A- und E-Spiegeln bei Personen berichtet,
die Zucker-polyester erhielten.
Die US-PS 29 62 419 beschreibt Neopentylfettsäureester und deren
Verwendung als Fettersatz.
Die US-PS 31 60 565 beschreibt Zuckermono-, -di- und -triester
und deren Verwendung als Träger für verschiedene oral zu verabreichende
Arzneimittel.
Die US-PS 38 49 554 beschreibt Mittel zur Verminderung des Serum-
Cholesteringehaltes durch eine eine Fettsäurequelle enthaltende Diät,
die wenig Saccharose enthält.
Die US-PS 28 93 990 beschreibt Fettsäuremono- und -diester der
Saccharose, die die Absorption von Fett aus dem Verdauungstrakt
begünstigen.
Die US-PS 31 58 490 beschreibt nicht trübe werdende Salatöle, die
Ester von Disacchariden enthalten, in denen nicht mehr als 5 nicht
veresterte Hydroxylgruppen vorliegen; vergleiche auch die US-PSen
30 59 009 und 30 59 010.
Die US-PS 29 97 492 beschreibt ein Verfahren zur Herstellung
von partiellen Fettsäureestern von Hexiten. Die US-PS 29 97 491
beschreibt die Synthese von partiellen Fettestern des Inosits.
Von Mattson, Jandacek und Glueck wurde in Clinical Research,
Band 23 (1975), Seite 445 A festgestellt, daß eine Saccharosepolyester
(SPE) enthaltende Diät bei Tieren zur erwünschten
Abnahme der Cholesterinabsorption aus der Diät führt. Ähnliche
Ergebnisse wurden bei Menschen festgestellt.
Bei Versuchen der vorstehenden Art zeigten Ratten, die etwa 300
bis etwa 3000 mg flüssigen Polyester insgesamt pro Tag zu sich
nahmen, und freiwillige Versuchspersonen, die etwa 10 bis etwa
50 g flüssigen Polyester insgesamt pro Tag zu sich nahmen, einen
unerwünschten analen Ausfluß der Polyester. Weitere
Untersuchungen zeigten, daß dieser anale Ausfluß ein direktes
Ergebnis des Durchganges der Polyester durch den Afterschließmuskel
war. Diese unerwünschte Wirkung ist nicht unähnlich der
Wirkung, die durch die Einnahme überschüssiger Mengen an Mineralöl
hervorgerufen werden kann.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, in Gemischen, die
einen eßbaren, nicht absorbierbaren, nicht verdaulichen
flüssigen Fettsäure-polyol-polyester mit mindestens
4 Fettsäureestergruppen, worin das Polyol aus einem Zucker
oder Zuckeralkohol mit 4 bis 8 Hydroxylgruppen besteht, und
jeder Fettsäurerest 8 bis 22 Kohlenstoffatome aufweist, enthalten,
einen analen Ausfluß des flüssigen Polyesters zu verhindern.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die
Verwendung von 10 bis 50 Gew.-% an eßbaren gesättigten
Fettsäuren mit 12 bis 24 Kohlenstoffatomen und/oder deren
eßbaren Salzen; eßbaren, verdaulichen Fettsäurequellen
für gesättigte Fettsäuren mit 12 bis 24 Kohlenstoffatomen
oder eßbaren, nicht absorbierbaren, nicht verdaulichen
festen Fettsäure-polyol-polyestern mit mindestens 4 Fettsäureestergruppen,
worin das Polyol aus einem Zucker oder
Zuckeralkohol mit 4 bis 8 Hydroxylgruppen besteht und jede
Fettsäureestergruppe 8 bis 22 Kohlenstoffatome aufweist,
in diesen Gemischen gelöst.
Die erfindungsgemäß verwendeten Mittel werden hier auch als
"Mittel gegen analen Ausfluß" oder "Antiabführmittel" oder
"AAL-Mittel" bezeichnet. Die natürliche stuhlerweichende Wirkung
der flüssigen Polyester wird nicht wesentlich beeinträchtigt
und stellt auch kein Problem dar.
Die Gemische können als Fettersatz beim Kochen verwendet
werden oder können selbst als nicht abführende pharmazeutische
Zubereitungen verabreicht werden, um den Cholesterinspiegel
des Körpers zu vermindern. Derartige Gemische können auch
als Diätzusätze für Patienten, die an Hyperlipidämie leiden,
eingesetzt werden.
Die in den Gemischen vorliegenden flüssigen eßbaren, nicht
absorbierbaren, nicht verdaulichen Polyester stellen bei
Körpertemperatur Flüssigkeiten dar, d. h. weisen einen Schmelzpunkt
von etwa 37°C oder darunter auf. Im allgemeinen liegen
in den Gemischen solche flüssigen Polyester vor, die aus ungesättigten
Fettsäuren hergestellt wurden, während die erfindungsgemäß
als Antiabführmittel verwendeten festen Polyester im
wesentlichen aus gesättigten Fettsäuren bestehen.
Nachstehend werden die Arten von Antiabführmitteln beschrieben,
die erfindungsgemäß eingesetzt werden können, um die vorstehenden
Schwierigkeiten durch analen Ausfluß auszuschalten, ohne die
vorteilhaften Wirkungen der Gemische zu beeinträchtigen.
Eine Klasse von Verbindungen, die erfindungsgemäß als Mittel
gegen analen Ausfluß eingesetzt werden können, umfaßt
gesättigte Fettsäuren mit 12 bis 24 Kohlenstoffatomen, die
einen Schmelzpunkt von etwa 37°C oder höher aufweisen,
sowie aufnehmbare, verdauliche Fettsäurequellen für derartige
Fettsäuren.
Wenn auch die Erfindung nicht an irgendeine Theorie gebunden
sein soll, so erscheint es doch so, als ob die Antiabführmittel
der vorstehenden Art über die Bildung von Kalcium- oder Magnesiumseifen
der Fettsäuren im Darm wirken. Diese Seifen reagieren
anscheinend mit den flüssigen Polyestern und haben eine "versteifende"
Wirkung darauf. Wenn die Polyester einmal im Darm "versteift"
oder teilweise verfestigt sind, so fließen sie nicht durch den
Afterschließmuskel aus. Die Wirkung der flüssigen Polyester gegen
Hypercholesterinämie wird nicht verringert.
Beispiele für gesättigte Fettsäuren und Fettsäurequellen, die
erfindungsgemäß als Antiabführmittel eingesetzt werden können,
umfassen die freien gesättigten Fettsäuren als solche, Verbindungen
dieser gesättigten Fettsäuren, wie z. B. Ester (z. B. Triglyceride),
die bei der Hydrolyse im Darm die gesättigten Fettsäuren
freisetzen, Seifen der Fettsäuren, wie die Natrium-,
Kalium- und anderen wasserlöslichen Seifen, sowie die wasserunlöslichen
Kalcium- und Magnesiumseifen.
Besonders bevorzugt aufgrund ihrer Wirksamkeit gegen analen Ausfluß
sind die gesättigten Fettsäuren mit 16 bis 22 Kohlenstoffatomen,
insbesondere mit 16 bis 18 Kohlenstoffatomen, oder die
eßbaren Fettsäurequellen für diese Säuren.
Spezielle Beispiele für Materialien, die erfindungsgemäß als die
vorstehende Art von Mitteln gegen Ausfluß oder AAL-Mittel
geeignet sind, umfassen natürliche oder bearbeitete Fette, die
im Darm gesättigte Fettsäuren mit 12 bis 24 Kohlenstoffatomen
ergeben, z. B. Kakaobutter, Palmöl, Palmkernöl, Kokosnußöl, Talg,
Schweinefett, angereicherte Konzentrate von Triglyceriden mit
hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren, die aus diesen Fettsäurequellen
erhältlich sind, und Fettsäurequellen, wie stark gesättigte
Baumwollsamenölfraktionen, die durch Verfahren wie Kristallisationsverfahren
oder gezielte Umlagerungsverfahren erhalten
wurden, die die gewünschten höheren Anteile der stärker gesättigten
Fettsäuren in den dabei erhaltenen "harten"
Fraktionen ergeben. Diese Materialien sind alle nach bekannten
Verfahren erhältlich.
Teilweise hydrierte Öle einschließlich aller vorstehend genannten
Öle sowie teilweise hydriertes Sojabohnenöl, Saflorsamenöl oder
Rübsamenöl oder Materialien, die hydriert und konzentriert werden,
beispielsweise durch Kristallisation, um Fraktionen zu erhalten,
die mit Quellen der längerkettigen, im wesentlichen gesättigten
Fettsäuren angereichert wurden, sind alle erfindungsgemäß brauchbar
als AAL-Mittel. (Unter "im wesentlichen gesättigt" werden
hier Öle mit einer Jodzahl von etwa 50 oder darunter verstanden.)
Natürlich ist jedes der vorstehenden ungesättigten Öle erfindungsgemäß
brauchbar, nachdem es im wesentlichen vollständig hydriert
wurde, so daß die ungesättigten Fettsäuregruppen (oder Estergruppen)
in die entsprechenden gesättigten Fettsäuregruppen (oder
Estergruppen) umgewandelt wurden.
Die Ester gesättigter Fettsäuren mit 12 bis 24 Kohlenstoffatomen
und einwertiger Alkohole, wie Methyl-, Äthyl- und Propylalkoholen
(insbesondere Äthylalkohol) sind ebenfalls brauchbar für die Erfindung.
Ester 2-wertiger Alkohole, wie 1,2-Propandiol, 1,3-Butandiol
und ähnliche 2-wertige Alkohole können ebenfalls verwendet
werden.
Besonders bevorzugte AAL-Mittel, die bei Hydrolyse im Darm die
vorstehenden Fettsäuren freisetzen, sind solche, die in Kombination
mit den flüssigen Polyestern
Gemische mit ästhetisch ansprechenden organoleptischen Eigenschaften
ergeben, d. h. ein besseres "Mundgefühl". Solche ästhetisch
ansprechenden Materialien umfassen natürlich vorkommende
Kakaobutter und verschiedene synthetische Kakaobuttern und Buttererzeugnisse
vom Konditor. Zu diesen bevorzugten AAL-Mitteln gehören
z. B. die sogenannten "stellungsspezifischen" Triglyceride,
wie z. B. 1-Stearoyldiolein (SOO); 2-Oleoyl-1,3-distearin (SOS);
oder die entsprechenden Verbindungen, bei denen die Stearoylgruppe
durch die Palmitoleyl-, Arachidoyl- oder Behenoylgruppe
ersetzt ist. Eine andere Klasse von ästhetisch bevorzugten Antiabführmitteln,
die erfindungsgemäß brauchbar sind, sind 1-Oleoyldistearin
(OSS), 1-Plamitoyldistearin (PSS), 1-Arachidoyldistearin
(ASS) und 1-Behenoyldisterarin (BSS).
Diese besonders bevorzugten stellungsspezifischen Triglyceride, die
erfindungsgemäß als Fettsäurequelle und somit AAL-Mittel eingesetzt
werden können, können nach den Verfahren der US-PS 38 09 711
hergestellt werden.
Wie bereits ausgeführt wurde, wirken die vorstehenden Arten von
AAL-Mitteln anscheinend so, daß sie im Darm eine gesättigte Fettsäure
freisetzen, die anschließend wahrscheinlich in situ eine
unlösliche Kalcium- oder Magnesiumseife bildet. Diese Seife bewirkt
dann anscheinend den "Versteifungs"-Effekt auf den flüssigen
Polyester, so daß der unerwünschte anale Ausfluß verhindert wird.
Eine zweite Klasse von erfindungsgemäß brauchbaren AAL-
Mitteln sind die festen, eßbaren, aber nicht verdaulichen,
nicht absorbierbaren Polyester, die keinen unerwünschten analen
Ausfluß verursachen. Da diese festen Polyester im Darm nicht
unter Bildung freier Fettsäuren hydrolysieren und auch keine
Calcium- oder Magnesiumseifen der Fettsäuren bilden, muß ihre
Wirkung gegen analen Ausfluß das Ergebnis eines Mechanismus sein, der
sich von dem unterscheidet, der bei den vorstehend beschriebenen hydrolysierbaren
Estern und Fettsäurequellen abläuft. Wahrscheinlich
ergibt die Kombination aus dem festen Polyester mit den flüssigen
Polyestern einfach eine Versteifungswirkung aufgrund einer Art
von Kristallisation oder Phasenumwandlung innerhalb des Darms.
Durch Kombination der flüssigen und festen
nicht absorbierbaren, nicht verdaulichen Polyester zwecks Erreichung
der erwünschten Wirkung gegen den analen Ausfluß werden vollständig
eßbare, aber nicht verdauliche, nicht absorbierbare,
kalorienfreie Gemische bereitgestellt. Diese Gemische sind
sehr wirksam zur Behandlung der Hypercholesterinämie und für kalorienarme
Gerichte.
Typische Beispiele für feste, nicht absorbierbare, nicht verdauliche
Polyester, die erfindungsgemäß als AAL-Mittel geeignet sind,
umfassen u. a. Saccharose-octastearat, Saccharose-octapalmitat,
Saccharose-heptastearat, Xylit-pentastearat, Galactose-pentapalmitat
und ähnliche gesättigte Polyol-polyester mit mindestens
4 veresterten OH-Gruppen, die mit gesättigten Fettsäuren mit 10
bis 22 Kohlenstoffatomen verestert sind.
Die in den Gemischen vorliegenden flüssigen Polyol-polyester
(oder auch einfach als Polyester bezeichnet) enthalten bestimmte
Polyole, insbesondere Zucker oder Zuckeralkohole,
die mit mindestens 4 Fettsäuregruppen verestert sind. Das
Polyol-Ausgangsmaterial muß daher mindestens 4 veresterbare
Hydroxylgruppen aufweisen.
Beispiele derartiger Polyole sind die Zucker, einschließlich
Monosaccharide und Dissacharide, und die Zuckeralkohole.
Beispiele für Monosaccharide mit 4 Hydroxylgruppen sind Xylose
und Arabinose und der von Xylose abgeleitete Zuckeralkohol
mit 5 Hydroxylgruppen, d. h. Xylit. Auch der von Erithrose
abgeleitete Zuckeralkohol, d. h. Erythrit, enthält 4 Hydroxylgruppen
und kann verwendet werden. Geeignete Monosaccharide
mit 5 Hydroxylgruppen sind Galactose, Fructose und Sorbose.
Ferner eignen sich auch Zuckeralkohole mit 6 Hydroxylgruppen,
die aus den Hydrolyseprodukten der Saccharose oder Glukose
oder Sorbose entstehen, z. B. der Sorbit. Beispiele für Disaccharid-
polyole, die verwendet werden können, sind Maltose,
Lactose und Saccharose, die 8 Hydroxylgruppen besitzen. Bevorzugte
Polyole zur Herstellung der Polyester sind Erythrit,
Xylit, Sorbit, Glukose und Saccharose.
Das Polyol-Ausgangsmaterial mit mindestens 4 Hydroxylgruppen
muß an mindestens 4 der Hydroxylgruppen mit einer Fettsäure
mit 8 bis 22 Kohlenstoffatomen verestert werden. Beispiele
für derartige Fettsäuren sind Caprylsäure, Caprinsäure, Laurinsäure,
Myristinsäure, Myristoleinsäure, Palmitinsäure, Palmitoleinsäure,
Stearinsäure, Ölsäure, Ricinolsäure, Linolsäure,
Linolensäure, Eläostearinsäure, Arachinsäure, Arachidonsäure,
Behensäure und Erucasäure. Die Fettsäuren können aus natürlich
vorkommenden oder synthetischen Fettsäuren stammen und umfassen
die Stellungsisomeren und die geometrischen Isomeren. Mindestens
etwa die Hälfte der in das Polyestermolekül eingearbeiteten
Fettsäuren sollte ungesättigt sein. Ölsäure und Linolsäure
sowie Gemische daraus sind besonders geeignet.
Die flüssigen Polyol-Polyester müssen mindestens 4 Fettsäureestergruppen
aufweisen, da Fettsäure-polyol-polyester mit
3 oder weniger Fettsäureestergruppen im Darmtrakt verdaut
und absorbiert werden, während Fettsäure-polyol-polyester mit
4 oder mehr Fettsäureestergruppen im wesentlichen nicht verdaulich
sind und daher vom menschlichen Körper nicht absorbiert
werden. Es brauchen nicht sämtliche Hydroxylgruppen des Polyols
durch Fettsäuren verestert zu werden, der Polyester sollte
jedoch nach Möglichkeit nicht mehr als 2 unveresterte Hydroxylgruppen
enthalten. Besonders geeignet sind Verbindungen, die
im wesentlichen vollständig verestert sind. Die mit dem Polyolmolekül
veresterten Fettsäuren können gleich oder gemischt
sein, wobei jedoch ein wesentlicher Anteil an ungesättigten
veresterten Säuregruppen vorhanden sein muß, um die flüssige
Konsistenz sicherzustellen. Besonders geeignete Verbindungen,
bei denen alle Hydroxylgruppen mit Fettsäure verestert sind,
umfassen die flüssigen Octafettsäureester der Saccharose.
Nachstehend werden Beispiele geeigneter Fettsäurepolyol-
polyester mit mindestens 4 Fettsäureestergruppen angegeben:
Glukosetetraoleat, die Glukosetetraester der (ungesättigten)
Fettsäuren aus Sojabohnenöl, die Mannosetetraester von gemischten
Fettsäuren aus Sojabohnenöl, die Galactosetetraester von Ölsäure,
die Arabinosetetraester von Linolsäure, Xylosetetralinoleat,
Glactosepentaoleat, Sorbit-tetraoleat, die Sorbithexaester von
ungesättigten Fettsäuren aus Sojabohnenöl, Xylit-pentaoleat,
Saccharose-tetraoleat, Saccharose-pentaoleat, Saccharose-hexaoleat,
Saccharose-heptaoleat, Saccharose-octaoleat sowie Gemische
daraus.
Besonders geeignete Fettsäure-polyolester sind solche,
bei denen die Fettsäuren 14 bis 18 Kohlenstoffatome
enthalten.
Die für die vorliegenden Zwecke geeigneten Polyol-polyester
können nach verschiedenen bekannten Methoden hergestellt werden.
Hierzu gehören: Umesterung des Polyols mit Fettsäuremethyl-,
-äthyl- oder -glycerinestern unter Verwendung verschiedener
Katalysatoren; die Acylierung des Polyols mit einem Fettsäurechlorid;
die Acylierung des Polyols mit einem Fettsäureanhydrid;
und die Acylierung des Polyols mit einer Fettsäure selbst. Die
Herstellung von Fettsäure-polyestern wird beispielsweise in
der US-PS 28 31 854 und in der DE-PS 26 48 551 beschrieben.
Bei der therapeutischen Anwendung der Gemische
kann die Dosierung je nach der Schwere des hypercholesterinämischen
Zustandes und der Dauer der Behandlung verändert werden. Einzeldosen
können bei etwa 0,01 bis etwa 500 mg/kg und darüber liegen
und liegen vorzugsweise bei etwa 125 mg/kg Körpergewicht
pro Dosis, wobei täglich bis zu 6 Dosen, vorzugsweise 3
Dosen gegeben werden, die vorzugsweise zu den Mahlzeiten eingenommen
werden sollten. Aufgrund des erfindungsgemäß zugesetzten Antiabführmittels
können derart hohe Dosierungen verabreicht werden, ohne daß man
einen analen Ausfluß befürchten muß. Dosierungen unterhalb etwa
0,1 mg/kg Körpergewicht ergeben bei den meisten Patienten keine
wesentliche Hemmung der Cholesterinaufnahme. Die Dosis kann oral
in geeigneter Einheitsdosierungsform gegeben werden, z. B. in Form
von Pillen, Tabletten oder Kapseln. Eine bevorzugte Anwendungsform
sind Kapseln aus Gelatine. Die Dosis kann auch als Teil eines
kontrollierten Diätplanes, z. B. als synthetisches Salatöl oder
zum Kochen eingesetztes Öl oder Fett, aufgenommen werden.
Die pharmazeutischen Zubereitungen können den
Polyester und das Antiabführmittel
allein oder in Kombination mit irgendeinem
erwünschten, nicht störenden pharmazeutischen Träger enthalten.
Unter einem pharmazeutischen Träger wird ein fester oder flüssiger
Füllstoff, Verdünnungsmittel oder eine einkapselnde Substanz verstanden.
Beispiele für Substanzen, die als pharmazeutische Träger
dienen können, sind Zucker wie Lactose, Glukose und Rohrzucker,
Stärken wie Maisstärke und Kartoffelstärke, Zellulose und deren
Derivate wie Natriumcarboxymethylzellulose, Äthylzellulose,
Zelluloseacetat; Traganthpulver; Malz; Gelatine; Talkum; Öle wie
Erdnußöl, Baumwollsamenöl, Sesamöl, Olivenöl, Maisöl und Sojabohnenöl;
Polyole wie Propylenglykol, Glycerin, Sorbit, Mannit
und Polyäthylenglykol; Agar; Alginsäure; destilliertes Wasser;
isotonische Kochsalzlösung; Äthylalkohol und Phosphatpufferlösungen
sowie andere nicht toxische und verträgliche Substanzen, die
in pharmazeutischen Formulierungen verwendet werden. In den Zubereitungen
können auch Netzmittel und Gleitmittel wie Natriumlaurylsulfat,
ferner Farbstoffe, Aromastoffe und Konservierungsmittel
vorliegen.
Die pharmazeutischen Trägerstoffe der vorstehenden Art können
5 bis 10 Gew.-% der gesamten pharmazeutischen Zubereitung
ausmachen.
Da die flüssigen Polyester der Gemische den
zum Kochen eingesetzten Ölen und Fetten und Salatölen in ihren
physikalischen Eigenschaften nicht unähnlich sind, können die
Gemische als teilweiser oder vollständiger
Ersatz normaler Triglyceridfette in fetthaltigen Nahrungsmitteln
verwendet werden, wobei man den Vorteil der anti-hypercholesterinämischen
Wirkung und der geringen Brennwerte erzielt. Um diese
Vorteile in vernünftiger Zeit zu erreichen, müssen mindestens
etwa 10% des Nahrungsfettes aus den Polyestern bestehen. Besonders
günstige Nahrungsmittel sind solche, bei denen der Fettbestandteil
durch bis zu etwa 100% der Gemische aus Polyester
und erfindungsgemäß verwendetem Antiabführmittel ersetzt ist. Daher können die
Gemische als teilweiser oder vollständiger
Ersatz der normalen Triglyceridfette in Salat- oder Bratölen
oder in Fetten zum Backen, zur Kuchen- und Brotherstellung und
dergleichen verwendet werden. Die Gemische können auch als teilweiser
oder vollständiger Ersatz der normalen Triglyceridfette
in fetthaltigen Nahrungsmitteln wie Mayonnaise, Margarine und
Milchprodukten dienen.
Die Gesamtmenge an dem Mittel gegen analen Ausfluß, die erfindungsgemäß
in den Gemischen verwendet wird, hängt in gewissem
Ausmaß ab von der Gesamtmenge an flüssigem Polyester, die pro
Tag aufgenommen wird. Das Mittel gegen analen Ausfluß wird erfindungsgemäß
in einer Menge von 10 bis 50 Gew.-% des
flüssigen Polyesters verwendet. Vorzugsweise sollte das Mittel
gegen analen Ausfluß mindestens 20 Gew.-%, bezogen auf den
flüssigen Polyester, ausmachen, um sicherzustellen, daß auch bei
großen Mengen an aufgenommenem Polyester kein analer Ausfluß
auftritt. Gemische, bei denen die Menge des Antiabführmittels
20 bis 50 Gew.-%, bezogen auf das Gewicht des flüssigen
Polyesters, ausmacht, ergeben eine ausgezeichnete Kontrolle des
Cholesteringehaltes im Serum ohne Auftreten eines analen Ausflusses
des Polyesters.
Gemische, die eßbare Fettsäuren, deren eßbare Salze oder deren
eßbare, verdauliche Ester als Mittel gegen analen Ausfluß enthalten,
müssen 10 bis 50 Gew.-% dieser
Materialien, bezogen auf das Gewicht des flüssigen Polyesters,
enthalten. Gemische, die als Antiabführmittel die schmackhaften
stellungsspezifischen Triglyceride aufweisen, enthalten vorzugsweise
20 bis 40 Gew.-%, bezogen auf das Gewicht des
flüssigen Polyesters, an diesen Antiabführmitteln. Wenn die eßbaren,
nicht absorbierbaren, nicht verdaulichen festen Polyester
als Antiabführmittel eingesetzt werden, werden sie vorzugsweise
in einer Menge von 20 bis 50 Gew.-%, bezogen auf den
flüssigen Polyester, eingesetzt.
Die folgenden Beispiele erläutern die Erfindung. Dabei umfaßt
die Bezeichnung "Zucker" auch Zucker und Zuckeralkohole, die
entsprechend verestert sind, und diese Materialien können in den
Gemischen ausgetauscht werden.
Es wurden Gelatinekapseln, die als Mittel zur Behandlung der
Hypercholesterinämie geeignet sind, auf übliche Weise aus folgenden
Bestandteilen hergestellt:
Die vorstehenden Kapseln wurden hergestellt, indem man die Bestandteile
einfach mischte und dieses Gemisch in übliche Gelatinekapseln
füllte. Die Kapseln lassen sich oral dreimal täglich
(3 pro Mahlzeit) verabreichen. Durch diese Behandlung wird die
Cholesterinaufnahme erheblich inhibiert, und der Cholesteringehalt
im Serum und somit im Blutkreislauf von Menschen mit Hypercholesterinämie
oder Anlage dazu wird gesenkt. Bei dieser Behandlung
werden die Patienten nicht durch unerwünschten analen
Ausfluß gestört.
Ähnliche Ergebnisse werden erhalten, wenn in den Kapseln von
Beispiel 1 der Saccharosepolyester durch eine äquivalente Menge
eines der folgenden Fettsäurepolyester ersetzt wird: Glukosetetraoleat;
gemischte Glukosetetraester von ungesättigten Fettsäuren
aus Sojabohnenöl; gemischte Mannosetetraester von Ölsäure;
gemischte Galactosetetraester von Linolsäure; gemischte Arabinosetetraester
von Ölsäure; Xylosetetralinoleat; Galactosepentaoleat;
Sorbittetraoleat; Saccharosetetraoleat; Saccharosepentaoletat;
Saccharosehexaoleat; Saccharoseheptaoleat bzw. Saccharoseoctaoleat.
Analoge Ergebnisse werden auch erreicht, wenn in dem Gemisch von
Beispiel 1 die als Antiabführmittel eingesetzte Stearinsäure
durch eine äquivalente Menge Methylstearat, Propylstearat, Methylbehenat,
Äthylbehenat, im wesentlichen vollständig hydriertes
Palmöl, hydriertes Rübsamenöl bzw. gemischte hydrierte Talgtriglyceride
ersetzt wird.
Bevorzugte pharmazeutische Zubereitungen der in Beispiel 1 gezeigten
Art zur Verhinderung der Cholesterinabsorption, insbesondere
bei Menschen, enthalten vorzugsweise 0,1 bis
5 g des flüssigen Polyesters und 10 bis 50 Gew.-%, bezogen
auf den flüssigen Polyester, des Mittels gegen analen Ausfluß.
Es wurden Gelatinekapseln, die zur Behandlung der Hypercholesterinämie
geeignet sind, nach üblichen Verfahren aus den folgenden Bestandteilen
hergestellt:
Die vorstehenden Kapseln wurden hergestellt, indem man die Bestandteile
einfach mischte und das Gemisch in übliche Gelatinekapseln
füllte. Die Kapseln werden oral dreimal täglich (drei pro
Mahlzeit) verabreicht. Durch diese Behandlung wird die Cholesterinaufnahme
erheblich inhibiert, und der Cholesterinspiegel im
Serum und somit im Blutkreislauf von Menschen mit Hypercholesterinämie
oder Anlage dazu wird gesenkt. Die Vitamin A-Spiegel der
Patienten sinken nicht spürbar vom Normalwert ab. Die Patienten
werden bei dieser Behandlung nicht durch unerwünschten analen
Ausfluß gestört.
Analoge Ergebnisse werden erhalten, wenn in den Kapseln von
Beispiel 2 der Saccharosepolyester durch eine äquivalente Menge
an Glukosetetraoleat; Glukosetetrastearat; gemischten Glukosetetraestern
von Fettsäuren aus Sojabohnenöl; gemischten Mannosetetraestern von
Talgfettsäuren; gemischten Galactosetetraestern
von Fettsäuren aus Olivenöl; gemischten Arabinosetetraestern von
Fettsäuren aus Baumwollsamenöl; Xylosetetralinoleat; Galactosepentastearat;
Sorbittetraoleat; Saccharosetetrastearat; Saccharosepentastearat;
Saccharosehexaoleat; Saccharoseheptaoleat bzw.
Saccharoseoctaoleat ersetzt wird.
Entsprechende Ergebnisse werden auch erhalten, wenn in dem Gemisch
von Beispiel 2 die als Antiabführmittel eingesetzte Stearinsäure
durch eine äquivalente Menge Methylstearat, Äthylstearat, Propylstearat,
Methylbehenat, Äthylbehenat, hydriertes Palmöl, hydriertes
Rübsamenöl bzw. gemischte hydrierte Talgtriglyceride ersetzt
wird.
Bevorzugte Zubereitungen der in Beispiel 2 beschriebenen Art
zur Verhinderung oder Herabsetzung der Absorption von Cholesterin,
insbesondere im menschlichen Körper, enthalten vorzugsweise
0,1 bis 5 g des flüssigen Polyesters, 10 bis 50 Gew.-%,
bezogen auf den flüssigen Polyester, des Mittels gegen analen
Ausfluß und mindestens 0,1 RDA eines oder mehrerer
fettlöslicher Vitamine.
Es wurden Gelatinekapseln, die eine Einheitsdosierungsform eines
Mittels gegen analen Ausfluß und eines flüssigen Polyesters enthielten,
auf übliche Weise aus den folgenden Bestandteilen hergestellt:
Die vorstehenden Kapseln werden oral dreimal täglich (drei pro
Mahlzeit für einen männlichen Patienten mit einem Körpergewicht
von etwa 70 kg) über einen Zeitraum von 1 Monat verabreicht.
Durch diese Behandlung wird die Cholesterinaufnahme in dem
Patienten im wesentlichen inhibiert und der Cholesterinspiegel
im Serum herabgesetzt. Aufgrund der Anwendung der Kapseln wird
kein analer Ausfluß festgestellt.
Analoge Ergebnisse ohne analen Ausfluß werden erreicht, wenn
im Gemisch des Beispiels 3 das hydrierte Palmöl durch eine äquivalente
Menge Tristearin ersetzt wird.
Wenn im Gemisch von Beispiel 3 das hydrierte Palmöl durch Ölsäure
ersetzt wird, wird praktisch keine Gegenwirkung gegen einen
analen Ausfluß bemerkt.
Es wurden Gelatinekapseln mit einem Gehalt eines flüssigen Polyesters
und eines Antiabführmittels aus den folgenden Bestandteilen
hergestellt:
Die in Beispiel 4 hergestellten Kapseln werden oral fünfmal täglich
(jeweils drei Kapseln) verabreicht, um die Cholesterinaufnahme
zu inhibieren und den Cholesterinspiegel im Blutkreislauf
eines 70 kg schweren Patienten, der an Hypercholesterinämie leidet,
herabzusetzen. Bei dieser Dosierung wird kein analer Ausfluß
bemerkt. Gleiche Dosierungen der vorstehenden Kapseln ohne Äthylstearat
verursachen einen unerwünschten Ausfluß von Saccharoseoctaoleat
durch den Afterschließmuskel.
Ein sehr schmackhaftes, kalorienarmes Präparat, das zur therapeutischen
Anwendung bei Patienten, die an Hypercholesterinämie
leiden, und/oder als Kochfettersatz für eine Diät gegen Hyperlipidämie
geeignet war, wurde aus den folgenden Bestandteilen
hergestellt:
Das vorstehend hergestellte Gemisch eignet sich zur Verwendung
als brennwertarmes Kochfett in üblicher Weise. Bei einer derartigen
Anwendung wurde kein analer Ausfluß an flüssigem Polyester beobachtet.
Das Präparat von Beispiel 5 wird in einer Dosierung von 50 g
pro Tag (an einen 68 kg schweren Patienten) verabreicht und vermindert
den Cholesterinspiegel des Serums, ohne daß ein analer
Ausfluß an flüssigem Polyester auftritt.
Analoge Ergebnisse werden erhalten, wenn in dem Präparat von
Beispiel 5 die natürliche Kakaobutter durch eine äquivalente
Menge an den stellungspezifischen Triglyceriden SOO, SOS, OSS,
PSS, ASS bzw. BSS ersetzt wird.
Wenn in dem Gemisch von Beispiel 5 der flüssige Saccharosepolyester
durch einen flüssigen Saccharosepolyester
ersetzt wird, bei dem durchschnittlich 7,5 Hydroxylgruppen
der Saccharose mit gemischten ungesättigten Fettsäuren
aus Sojabohnenöl verestert sind, werden analoge Ergebnisse
erhalten.
Es wurde ein Weichfett aus folgenden Bestandteilen hergestellt:
Das Gemisch von Beispiel 6 wurde durch sorgfältiges Vermischen
der angegebenen Bestandteile hergestellt. Es eignet sich zum
Braten und anderen Kochvorgängen, bei denen man Weichfett verwendet.
Das Weichfett von Beispiel 6 kann auch zur Herstellung
von Kuchenteig verwendet werden, der für Patienten geeignet ist,
die an Hypercholesterinämie leiden. Die fortgesetzte Aufnahme
des Weichfettes von Beispiel 6 oder von daraus hergestellten
Speisen führt zur Verminderung des Cholesterinspiegels im Serum,
wobei kein analer Ausfluß von Xylit-pentaoleat auftritt.
Das Fett von Beispiel 6 kann sowohl vom normalen als auch vom
hyperlipidämischen Patienten, der abnehmen möchte, verwendet
werden.
Es wurde ein kalorienarmes Präparat gegen Hypercholesterinämie,
das keinen analen Ausfluß verursachte, mit einem eßbaren, aber
nicht absorbierbaren, nicht verdaulichen, festen Polyester als
Antiabführmittel aus den folgenden Bestandteilen hergestellt:
Das Gemisch von Beispiel 7 wurde durch einfaches Vermischen der
Bestandteile hergestellt. Das Präparat eignet sich zur Anwendung
für einen an Hypercholesterinämie leidenden Patienten zur Verminderung
des Cholesterinspiegels im Serum, wobei kein analer
Ausfluß beobachtet wird.
Das Präparat von Beispiel 7 kann sowohl vom normalen als auch
vom hyperlipidämischen Patienten angewendet werden, um den
Cholesterinspiegel des Serums zu kontrollieren, ohne die Kalorienaufnahme
zu erhöhen.
Wenn in dem Präparat von Beispiel 7 das Saccharoseoctastearat
durch eine äquivalente Menge an Saccharoseheptastearat bzw.
Saccharoseoctapalmitat als Antiabführmittel ersetzt wird, werden
analoge Ergebnisse erhalten.
Claims (2)
1. Verwendung von 10 bis 50 Gew.-% an eßbaren gesättigten
Fettsäuren mit 12 bis 24 Kohlenstoffatomen und/oder deren
eßbaren Salzen; eßbaren, verdaulichen Fettsäurequellen
für gesättigte Fettsäuren mit 12 bis 24 Kohlenstoffatomen
oder eßbaren, nicht absorbierbaren, nicht verdaulichen
festen Fettsäure-polyol-polyestern mit mindestens 4 Fettsäureestergruppen,
worin das Polyol aus einem Zucker oder
Zuckeralkohol mit 4 bis 8 Hydroxylgruppen besteht und jede
Fettsäureestergruppe 8 bis 22 Kohlenstoffatome aufweist,
zur Verhinderung eines analen Ausflusses des flüssigen
Polyesters in Gemischen, die einen eßbaren, nicht absorbierbaren,
nicht verdaulichen flüssigen Fettsäure-polyol-polyester
mit mindestens 4 Fettsäureestergruppen, worin das
Polyol aus einem Zucker oder Zuckeralkohol mit 4 bis 8
Hydroxylgruppen besteht, und jeder Fettsäurerest 8
bis 22 Kohlenstoffatome aufweist, enthalten.
2. Verwendung von hydriertem Palmöl oder natürlicher oder
synthetischer Kakaobutter nach Anspruch 1.
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US05/657,528 US4005195A (en) | 1976-02-12 | 1976-02-12 | Compositions for treating hypercholesterolemia |
US05/657,529 US4005196A (en) | 1976-02-12 | 1976-02-12 | Vitaminized compositions for treating hypercholesterolemia |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE2705105A1 DE2705105A1 (de) | 1977-08-18 |
DE2705105C2 true DE2705105C2 (de) | 1987-06-11 |
Family
ID=27097425
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19772705105 Granted DE2705105A1 (de) | 1976-02-12 | 1977-02-08 | Fettsaeure-polyol-polyester enthaltende gemische fuer ernaehrungs- und pharmazeutische zwecke |
Country Status (8)
Country | Link |
---|---|
JP (1) | JPS52120131A (de) |
DE (1) | DE2705105A1 (de) |
FR (1) | FR2340737A1 (de) |
GB (1) | GB1579241A (de) |
IE (1) | IE44458B1 (de) |
IT (1) | IT1075126B (de) |
LU (1) | LU76751A1 (de) |
NL (1) | NL188503C (de) |
Families Citing this family (7)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4368213A (en) * | 1981-06-23 | 1983-01-11 | The Procter & Gamble Company | Emulsion concentrate for palatable polyester beverage |
DE3788661T2 (de) * | 1986-02-20 | 1994-05-19 | Procter & Gamble | Kalorienarme Fettprodukte mit verbessertem Geschmack. |
DE3788443T2 (de) * | 1986-02-20 | 1994-04-28 | Procter & Gamble | Kalorienarme Fettprodukte, die die laxierenden Nebeneffekte ausschliessen. |
US4849222A (en) * | 1987-03-24 | 1989-07-18 | The Procter & Gamble Company | Mixtures for treating hypercholesterolemia |
JPH07108184B2 (ja) * | 1987-11-25 | 1995-11-22 | 三菱化学株式会社 | チヨコレートの製造法 |
US5006360B1 (en) * | 1988-06-27 | 1992-04-28 | Low calorie fat substitute compositions resistant to laxative side effect | |
CA2004723C (en) * | 1988-12-22 | 1997-03-04 | James Anthony Letton | Fatty compositions with high solids content |
Family Cites Families (10)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US2997492A (en) * | 1959-02-17 | 1961-08-22 | Procter & Gamble | Method for preparing fatty esters of straight chain hexitols |
US2997491A (en) * | 1959-09-29 | 1961-08-22 | Procter & Gamble | Method for preparing partial fatty esters of inositol |
US3059009A (en) * | 1961-09-21 | 1962-10-16 | Proeter & Gamble Company | Fat crystallization process |
US3158490A (en) * | 1962-03-27 | 1964-11-24 | Procter & Gamble | Salad oils and method of making them |
US3600186A (en) * | 1968-04-23 | 1971-08-17 | Procter & Gamble | Low calorie fat-containing food compositions |
US3809711A (en) * | 1972-04-07 | 1974-05-07 | Procter & Gamble | Process for synthesizing specific complete mixed polyol esters |
US3954976A (en) * | 1973-12-14 | 1976-05-04 | The Procter & Gamble Company | Pharmaceutical compositions for inhibiting absorption of cholesterol |
US3963699A (en) * | 1974-01-10 | 1976-06-15 | The Procter & Gamble Company | Synthesis of higher polyol fatty acid polyesters |
US4034083A (en) * | 1975-11-03 | 1977-07-05 | The Procter & Gamble Company | Compositions for inhibiting absorption of cholesterol |
EP0236288B1 (de) * | 1986-02-20 | 1993-12-15 | The Procter & Gamble Company | Kalorienarme Fettprodukte, die die laxierenden Nebeneffekte ausschliessen |
-
1977
- 1977-02-02 IE IE213/77A patent/IE44458B1/en not_active IP Right Cessation
- 1977-02-08 DE DE19772705105 patent/DE2705105A1/de active Granted
- 1977-02-11 GB GB5716/77A patent/GB1579241A/en not_active Expired
- 1977-02-11 FR FR7703892A patent/FR2340737A1/fr active Granted
- 1977-02-11 NL NL7701460A patent/NL188503C/xx not_active IP Right Cessation
- 1977-02-11 LU LU76751A patent/LU76751A1/xx unknown
- 1977-02-11 IT IT20238/77A patent/IT1075126B/it active
- 1977-02-12 JP JP1453377A patent/JPS52120131A/ja active Granted
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
NL7701460A (nl) | 1977-08-16 |
NL188503B (nl) | 1992-02-17 |
FR2340737A1 (fr) | 1977-09-09 |
GB1579241A (en) | 1980-11-19 |
IE44458B1 (en) | 1981-12-02 |
NL188503C (nl) | 1995-05-16 |
FR2340737B1 (de) | 1981-01-09 |
DE2705105A1 (de) | 1977-08-18 |
JPS6339568B2 (de) | 1988-08-05 |
JPS52120131A (en) | 1977-10-08 |
LU76751A1 (de) | 1977-08-19 |
IE44458L (en) | 1977-08-12 |
IT1075126B (it) | 1985-04-22 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE2458732C2 (de) | Verwendung von Polyolfettsäureestern bei der Hemmung der Cholesterinabsorption | |
DE2648551C2 (de) | Gemisch aus Fettsäurepolyolpolyestern und fettlöslichen Vitaminen für Ernährungs- und pharmazeutische Zwecke | |
DE3873800T2 (de) | Zusammensetzungen zur behandlung von hypercholesterinaemie. | |
US4005195A (en) | Compositions for treating hypercholesterolemia | |
US4005196A (en) | Vitaminized compositions for treating hypercholesterolemia | |
DE3876054T2 (de) | Psyllium enthaltende kuchen. | |
DE3788661T2 (de) | Kalorienarme Fettprodukte mit verbessertem Geschmack. | |
DE3926658C2 (de) | Fettsäurezusammensetzung | |
DE69122099T2 (de) | Zusammensetzung und verfahren zur prävention und behandlung von hypercholesterinämie und zellproliferationsstorungen | |
DE69627817T3 (de) | Pharmazeutische zubereitung, die fenofibrat und polyglykolisierte glyceride enthält | |
DE60116625T2 (de) | Therapeutische kombinationen von fettsäuren | |
DE69731467T2 (de) | Verfahren zur erhaltung von bestehenden körperfettgehalt und/oder körpergewicht | |
DE60119104T2 (de) | Verfahren und verbindungen zur kontrolle des körpergewichts | |
DE3438630A1 (de) | Kombinierte fettsaeurezusammensetzung zur senkung des cholesterin- und triglycerid-blutspiegels | |
DE60207877T2 (de) | Zusammensetzung enthaltend Procyanidine zur Verminderung des Appetits bei Säugetieren | |
WO1993021912A1 (de) | Verwendung einer omega-3-fettsäuren enthaltenden emulsion zur herstellung eines parenteral zu verabreichenden arzneimittels zur behandlung von entzündlichen erkrankungen | |
DE69006497T2 (de) | Kalorienarme Nahrungsmittelzusammenstellung. | |
DE3639378A1 (de) | Acyloxyalkanoylcholin-salze zur linderung und therapie von dementia | |
DE2705105C2 (de) | ||
DE3788443T2 (de) | Kalorienarme Fettprodukte, die die laxierenden Nebeneffekte ausschliessen. | |
US5116610A (en) | Compositions for treating hypercholesterolemia | |
USRE33996E (en) | Compositions for treating hypercholesterolemia | |
DE3739700A1 (de) | Alpha-linolensaeure (18:3,omega 3) und/oder deren derivate enthaltende formulierungen, sowie verfahren zu ihrer herstellung und anwendung in ernaehrung und medizin | |
DE1617557A1 (de) | Stabile Oryzanolloesung und Verfahren zur Herstellung derselben | |
DE602004003173T2 (de) | Verwendung von konjugierter Linolsäure zur Behandlung der Erkältung |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8176 | Proceedings suspended because of application no: |
Ref document number: 2648551 Country of ref document: DE Format of ref document f/p: P |
|
8178 | Suspension cancelled | ||
D2 | Grant after examination | ||
8363 | Opposition against the patent | ||
8331 | Complete revocation |