DE2305329C3 - Implantat mittels Schraubverbindungen - Google Patents
Implantat mittels SchraubverbindungenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein zusammengesetztes Implantat aus keramischem Werkstoff zum Verbinden von
Röhrenknochenteilen bestehend aus zwei schraubenar !igen Verankerungsteilen mit abgerundetem äußeren
Gewinde.
Prolhetische Elemente aus Metallen, Kunststoff und
Keramik, insbesondere Aluminiumoxid, werden bereits in der Humanmedizin verwendet. Die zu implantierbaren
Prothesen werden entweder mit Knochenzement im Röhrenknochen fixiert, womit aber eine feste Haftung
des Implantats auf Dauer nicht immer gewährleistet ist oder man nimmt durch verschiedene konstruktive
Maßnahmen eint· zenienifreie Implantation vor.
Chirurgische Schrauben zum Verbinden von Knochenteilen sind bereits bekannt. So wird in der US-PS
96 817 eine Ellbogenprothese aus Metall beschrieben, die aus zwei schraubenförmigen bzw. gerippten
Schaftteilcn und einem Gelenkteil bestehen. Dabei werden diese spiral bzw. schneckenförmigen Schaftteile
in die vorgebohrten Hohlräume des Unter und Oberarmknochens eingedreht, bzw. bei einer Ausführung
mit dem gerippten Schaft in deri Knochenmark' hohlraum hineingestoßen« Abgesehen von einer gewiss
sen Unverträglichkeit des metallischen Materials mit
der Knochensubstanz, besteht die Gefahr, daß durch das Zusammenpressen des spongiosen Materials es zu
einem späteren Zeitpunkt /.u Lockerungen des Schaftteile»
kommt öder beTeils beim Einbringen des
fiföthelischefi Elementes Knoclicnmaterial im eortica-
ίο
len Bereich abgesprengt wird.
In der DE-OS 19 61 531 wird ein aus wenigstens zwei
Teilen zusammengesetztes Metallimplantat beschrieben, insbesondere für Zahnprothesen, das aus einem
Verankerungsteil zur Aufnahme im Kieferknochen besteht und einem aufsetzbaren Implantaueil. Das
Verankerungsteil besteht aus einem Bolzen mit abgerundetem äußeren Gewinde, das in die Bohrung
des Kieferbeines eingeschraubt wird. Duu:h das Vorbohren des Loches im Kieferknochen wird aber in
den seltensten Fällen eine paßgenaue Verbindung zwischen Implantat und Knochen erreicht Solche
Implantate sind nur dort geeignet, wo nicht allzu große Zug- und Druckbeanspruchungen auftreten, da sonst
«"ine Lockerung des Implantates erfolgen würde.
Die Erfindung bezweckt daher, den Schaft einer Schraube als prothetisches Element so zu gestalten, daß
es zur gegenseitigen Verankerung von Resektic-nsenden von Röhrenknochen eingesetzt werden kann. Ferner
soll ein Material verwendet werden, das sich mit dem lebenden Organismus gut verträgt, damit eine dauerhafte
Implantation gewährleistet ist.
Ausgehend von dieser Forderung liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, ein zu implantierendes prothetisches
Element aus Aluminiumoxid-Keramik, zum Ersatz von Knochenteilen zu schaffen, das mit Hilfe von
Verankerungsteilen -nil äußerem abgerundeten Gewinde in einem Röhrenknochen zu fixieren ist.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß der Kopfteil des einen Verankerungsteiles als
Vollzylinder mit glattwandigem Profil und das andere Verankerungsteil als eng toleriertes Gegenstück in
Form eines profilieren Hohlzylinders ausgebildet ist und daß die Verbindung durch eine fixierende Halterung
abgestützt ist.
Ein weiteres Merkmal der Erfindung besteht auch darin, daß das Verankerungstell im vorderen Bereich in
Form einer Schraube mit selbstschneidendem Gewinde ausgebildet ist.
Ein weiteres Merkmal der Erfindung ergibt sich, daß die fixierende Halterung die Form einer Muffe mn
konischer oder schwach konischer Innenwand aufweist, wodurch die Halterung im Bereich des Gewindes des
schraubenartigen Verankcrungsteiles auf den Röhrenknochen aufpreßh.ir ist.
Eine Ausführungsform des erfindungsgemäßen Gegenstandes
ist auch darm zu sehen, daß in der Wand der
Muffe sich Injektions bzw. Entlüftungskanäle befinden,
wobei das Ausfließen der zemenlartigen Füllung in den
Röhrenknochen durch einen Dichtungsring vermieden wird.
Eine weitere Ausgestaltung des Erfindungsgegcn-Standes
besteht darin, daß sich ein auswechselbares
Disianzslück /wischen den beiden gleichachsig aufein
anderslehcnden Verankcrungsleilen befindet.
In den Zeichnungen ist der Erfindungsgedanke
dargestellt, und zwar zeigt
Fi g I einen teilweisen Längsschnitt des zusammengesetzten
Implantates im Röhrenknochen und
F i g. 2 einen Querschnitt durch den selbslschneidcn
den Teil des Verankerungsteiles,
Die Einzelheiten, Vorteile undi Merkmale der Erfindung sind aus def nachfolgenden Beschreibung zu
entnehmen.
In Fi g. I weisen beide Verankerungsteile 3 die Förtn
einer Schraube auf, die jeweils mit einem tragenden Gewindeteil 5 und cindm* sdlbstschneidenden Gewinde*
(eil 4 im vorderen Bereich versehen ist, Der Kopfteil 6
des einen Verankerungsteiles 3 besteht aus einem Vollzylinder mit glattwandigem Profil und der andere
Kopfteil 9 hierzu als eng tolerierten Gegenstück in Form eines profilierten Hohlzylinders. Bei der Verbindung
von zwei Resektionsenden eines Röhrenknochens 1 ist eine fixierende Halterung notwendig, die als Muffe
ausgebildet ist und an den Knochenstümpfen übersteht.
Das schraubenartige Verankerungsteil wird durch den selbstschneidenden Gewindeteil 4 direkt in den
spongiosen Ten 2 des Röhrenknochens 1 hineingedreht. Bei dem Rundgewinde handelt es sich wie in Fig.2
dargestellt, vorzugsweise um ein sinusförmiges Gewinde, da Kerbspannungen im Inneren des Röhrenknochens
vermieden werden sollen. Der Durchmesser des schraubenartigen Verankerungsteiles 3 ist von der zu
übertragenden Kraft des Implantates und von der WolfFschen Transformationsgleichung abhängig. Dieses
Gesetz beruht auf der Erkenntnis, daß der Druck die Knochenbildung fördert, wobei ein Röhrenknochen wie
der Oberschenkel, der in seiner Längsrichtung belastet wird, durch die Belastung an Dicke zunimmt. Die Dicke
als auch die Ausbildung des Verankerungsteiles helfen somit mit, einen möglichst festen Sitz im Röhrenknochen
zu garantieren, da eine gleichmäßige Druckverteilung vom Verankerungsteil auf das spongiose Gewebe
erfolgt. Scharfkantige Gewindeprofile führen im ungünstigsten Fall zu Abwehrreaktionen des Körpers, wie
z. B. unspezifische Kalkablagerungen, Knochenrückbildungen, Entzündungen und sogar zum Bruch des
Knochens.
Bei der Muffe 11 befinden sich in deren Wandungen Injektions- bzw. Entlüflungskanäle 12 in der Höhe der
Ringnut 15. Hierdurch ist es auch möglich, daß nach dem Zusammenfügen der einzelnen Implantatteile durch
Hineinpressen eines Zementes in die Ringnuten 15 eine gegenseitige Verankerung erfolgt, ohne daß der Zement
an den Knochen bzw. an den Organismus kommt. Ein Dichtungsring 16 aus Kunststoff verhindert, dqß die
zementartige Paste an die Knochensubstanz gelangt
Des weiteren kann ein Distanzstück 13 mit unterschiedlichen
Breiten zwischen den beiden gleichachsig ■5 aufeinanderstellenden Verankerungsteiren eingesetzt
werden. Damit wird erreicht, daß man zerstörte Knochenteile, wie sie nach Unfällen bzw. nach
Knochenkrebs vorkommen, durch dieses Distanzstück ausgleichen kann, so daß eine Amputation von
κι Gliedmaßen entfallen kann, was heute in der Humanmedizin
ein großes soziales Bedürfnis ist Außerdem kann für jeden bestimmten Individualfall das zusammengesetzte
Implantat angepaßt werden, so daß eine gewisse Serienfertigung nach dem Baukastensystem möglich ist
υ Um eine gute Passung der Implantatsteile mit den
Resektionsenden zu gewährleisten, werden die Knochenstümpfe senkrecht zur Längsachse abgeschnitten
und die Außenteile des Knochens schwach konisch oder planparallel bearbeitet
.'ti Als Implantatsmaterialien eignen sich sowohl poröse
oder dichte bekannte keramische Werkstoffe. Diese weisen wesentlich günstige Eigenschaft ·π hinsichtlich
Korrosionsbeständigkeit und Gewebeverträglichkeit als Metalle und Kunststoffe auf. Die Nachteile der
:. keramischen Werkstoffe, wie Sprödigkeit und Schlagempfinr'-'ichkeit,
sind durch die spezielle Formgebung der Verankerungsteile weitgehend vermieden. Außerdem
ist es besonders vorteilhaft, daß keine Zemente oder Kleber direkt mit dem Organismus in Berührung
«ι kommen.
Ebenfalls werden bei dem erfindungsgemäßen Implantat die Arbeitsgänge des Vorbohrens, des Gewindebohrens
und des Eindrehens zu einem Arbeitsgang vereinigt Der selbstschneidende Teil des Veranke-
i. rungsteiles besitzt in seinem vorderen Ende eine Zuarbeitung, die als Gewindebohrer dient.
Hierzu 2 Blatt Zeichnungen
Claims (1)
- Patentansprüche:I. Zusammengesetztes Implantat aus keramischem Werkstoff zum Verbinden von Röhrenknochenteilen, bestehend aus zwei schraubenartigen Verankerungsteilen mit abgerundetem äußeren Gewinde, dadurch gekennzeichnet, daß der Kopfteil (6) des einen Verankerungsteiles (3) als Vollzylinder mit glattwandigem Profil und das andere Verankerungsteil als eng toleriertes Gegenstück in Form eines profilierten Hohlzylinders (9) ausgebildet ist und daß die Verbindung durch eine fixierende Halterung(11) abgestützt istZ Zusammengesetztes Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Verankerungsteil (3) im vorderen Bereich in Form einer Schraube mit selbstschneidendem Gewinde (4) ausgebildet ist.3. Zusammengesetztes Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die fixierende Halterung (M) die Form einer Muffe mit konischer oder schwach konischer Innenwand aufweist, wodurch die Halterung im Bereich des Gewindes des schraubenartigen Verankerungsteiles (3) auf den Röhrenknoi hen (1) aufpreßbar ist.4. Zusammengesetztes Implantat nach Anspruch 1. dadurch gekennzeichnet, daß in der Wand der Muffe (11) sich Injektions- bzw. Entlüftungskanäle (12) befinden, wobei das Ausfließen der zementartigen Füllung in den Röhrenknochen (1) durch einen Dichtungsring (16) vermieden ist.5. Zusammengesetztes Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß sich ein auswechselbares Distanzstück \I3) zwischen den beiden gleichachsig aufeinanderstellenden Verankerungsteilen (3) befindet.
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