DE202010011993U1 - Instrumentarium zum Eindrehen eines Impantats in ein Bandscheibenfach - Google Patents
Instrumentarium zum Eindrehen eines Impantats in ein Bandscheibenfach Download PDFInfo
- Publication number
- DE202010011993U1 DE202010011993U1 DE202010011993U DE202010011993U DE202010011993U1 DE 202010011993 U1 DE202010011993 U1 DE 202010011993U1 DE 202010011993 U DE202010011993 U DE 202010011993U DE 202010011993 U DE202010011993 U DE 202010011993U DE 202010011993 U1 DE202010011993 U1 DE 202010011993U1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- implant
- shaft
- sleeve
- guide sleeve
- insertion instrument
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/44—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
- A61F2/4455—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages
- A61F2/446—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages having a circular or elliptical cross-section substantially parallel to the axis of the spine, e.g. cylinders or frustocones
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/46—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
- A61F2/4603—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
- A61F2/4611—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof of spinal prostheses
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/56—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
- A61B17/58—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
- A61B17/88—Osteosynthesis instruments; Methods or means for implanting or extracting internal or external fixation devices
- A61B17/8875—Screwdrivers, spanners or wrenches
- A61B17/8886—Screwdrivers, spanners or wrenches holding the screw head
- A61B17/8888—Screwdrivers, spanners or wrenches holding the screw head at its central region
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/02—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for holding wounds open; Tractors
- A61B17/025—Joint distractors
- A61B2017/0256—Joint distractors for the spine
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B90/00—Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
- A61B90/06—Measuring instruments not otherwise provided for
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/46—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
- A61F2/4603—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30108—Shapes
- A61F2002/30199—Three-dimensional shapes
- A61F2002/30205—Three-dimensional shapes conical
- A61F2002/30207—Double convex cones, i.e. element having two convex cones, one at each of its opposite ends
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30108—Shapes
- A61F2002/30199—Three-dimensional shapes
- A61F2002/30224—Three-dimensional shapes cylindrical
- A61F2002/30225—Flat cylinders, i.e. discs
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30108—Shapes
- A61F2002/30199—Three-dimensional shapes
- A61F2002/30224—Three-dimensional shapes cylindrical
- A61F2002/3023—Three-dimensional shapes cylindrical wedge-shaped cylinders
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30316—The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30535—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30594—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for slotted, e.g. radial or meridian slot ending in a polar aperture, non-polar slots, horizontal or arcuate slots
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30767—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
- A61F2/30771—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
- A61F2002/30772—Apertures or holes, e.g. of circular cross section
- A61F2002/30784—Plurality of holes
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30767—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
- A61F2/30771—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
- A61F2002/30772—Apertures or holes, e.g. of circular cross section
- A61F2002/30784—Plurality of holes
- A61F2002/30785—Plurality of holes parallel
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30767—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
- A61F2/30771—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
- A61F2002/3085—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves with a threaded, e.g. self-tapping, bone-engaging surface, e.g. external surface
- A61F2002/30858—Threads interrupted by grooves or sidewalls, e.g. flat sidewalls
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30767—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
- A61F2/30771—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
- A61F2002/3085—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves with a threaded, e.g. self-tapping, bone-engaging surface, e.g. external surface
- A61F2002/30863—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves with a threaded, e.g. self-tapping, bone-engaging surface, e.g. external surface the entry end surface having flutes, relief grooves, starter notches or bevelled indentations
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30767—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
- A61F2/30771—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
- A61F2002/3085—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves with a threaded, e.g. self-tapping, bone-engaging surface, e.g. external surface
- A61F2002/30873—Threadings machined on non-cylindrical external surfaces
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30767—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
- A61F2/30771—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
- A61F2002/30878—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves with non-sharp protrusions, for instance contacting the bone for anchoring, e.g. keels, pegs, pins, posts, shanks, stems, struts
- A61F2002/30886—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves with non-sharp protrusions, for instance contacting the bone for anchoring, e.g. keels, pegs, pins, posts, shanks, stems, struts externally-threaded
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/46—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
- A61F2/4603—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
- A61F2002/4625—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use
- A61F2002/4627—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use with linear motion along or rotating motion about the instrument axis or the implantation direction, e.g. telescopic, along a guiding rod, screwing inside the instrument
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/46—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
- A61F2/4603—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
- A61F2002/4625—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use
- A61F2002/4628—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use with linear motion along or rotating motion about an axis transverse to the instrument axis or to the implantation direction, e.g. clamping
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/46—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
- A61F2/4603—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
- A61F2002/4629—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof connected to the endoprosthesis or implant via a threaded connection
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/46—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
- A61F2/4657—Measuring instruments used for implanting artificial joints
- A61F2002/4662—Measuring instruments used for implanting artificial joints for measuring penetration depth
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2230/00—Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
- A61F2230/0063—Three-dimensional shapes
- A61F2230/0067—Three-dimensional shapes conical
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
- Transplantation (AREA)
- Neurology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Physical Education & Sports Medicine (AREA)
- Prostheses (AREA)
Abstract
a) einer Führungshülse (10), die
– ein distales Ende hat und sich während des Eindrehvorgangs an Wirbeln (W1, W2) abstützt, die das Bandscheibenfach (170) begrenzen, und
– ein proximales Ende hat, das während des Eindrehvorgangs zum Chirurgen weist, und mit
b) einem Eindrehinstrument (40), das einen Schaft (44) hat, der in die Führungshülse (10) einführbar ist, wobei der Schaft (44)
– ein distales Ende hat, an dem das Implantat (42) drehfest festlegbar ist, und
– ein proximales Ende hat, an dem ein Drehgriff (128, 60) drehfest befestigt ist und das während des Eindrehvorgangs über das proximale Ende der Führungshülse (10) hinausragt,
dadurch gekennzeichnet, dass
das Eindrehinstrument eine Restvorschubanzeige (74, 96, 52, 106, 107) aufweist, die dem Chirurgen während des Eindrehvorgangs quantitativ anzeigt, wie weit das Implantat...
Description
- HINTERGRUND DER ERFINDUNG
- 1. Gebiet der Erfindung
- Die Erfindung betrifft ein Instrumentarium zum Eindrehen eines mit einem Außengewinde versehenen Implantats in ein Bandscheibenfach.
- 2. Beschreibung des Standes der Technik
- Bei degenerierten Wirbelsäulensegmenten besteht eine Behandlungsmöglichkeit darin, die betroffene Bandscheibe ganz oder teilweise zu entfernen und ein Implantat in das Bandscheibenfach einzusetzen. Häufig ist das Implantat mit einem Außengewinde versehen und kann dadurch in das präparierte Bandscheibenfach eingeschraubt werden. Das Implantat hält die benachbarten Wirbel auf Abstand und ermöglicht es, dass das Bandscheibenfach nach und nach verknöchert, was schließlich zu einer Fusion der benachbarten Wirbel führt.
- Ein Beispiel für ein solches Implantat ist in der
WO 2005/082292 A1 - Bevor das Implantat eingedreht werden kann, muss das Bandscheibenfach in der Regel distrahiert werden. Hierzu kann beispielsweise ein System aus mehreren aufeinander abgestimmten Führungshülsen und Distraktoren verwendet werden, wie es in der in der noch unveröffentlichten deutschen Patentanmeldung ”System zum Distrahieren eines Bandscheibenfachs” der Anmelderin beschrieben ist, die am 24.08.2010 eingereicht wurde.
- Nach erfolgter Distraktion ragen zwei an den distalen Enden der Führungshülsen vorspringende Distanzzungen in das Bandscheibenfach hinein und erhalten die Distraktion aufrecht. Nach dem Entfernen des letzten Distraktors kann durch die zuletzt eingesetzte Führungshülse ein Eindrehinstrument eingeführt werden, an dessen distalem Ende das Implantat befestigt ist.
- Das Eindrehen des Implantats ist insofern ein kritischer Schritt, als dadurch die axiale Position des Implantats im Bandscheibenfach endgültig festgelegt wird. Nimmt das Implantat nicht die gewünschte axiale Sollposition ein, so kann dies beim Patienten erneute Beschwerden verursachen und beispielsweise zu krankhaften Veränderungen in benachbarten Wirbelsäulensegmenten führen. Vor allem dann, wenn das Implantat zu weit in das Bandscheibenfach eingedreht wird, besteht überdies die Gefahr, dass Nervenstränge, Blutbahnen oder anderes empfindliches Gewebe durch das Implantat beschädigt werden.
- Erschwerend kommt hinzu, dass der Chirurg das Implantat beim Eindrehen von außen im Allgemeinen nicht sehen kann. Eine kontinuierliche Kontrolle des gesamten Eindrehvorgangs mit Hilfe eines Fluoroskops oder anderer bildgebender Verfahren ist zwar möglich, aber aus Gründen der Strahlenbelastung problematisch. Deswegen wäre es optimal, wenn der Chirurg das Implantat möglichst präzise auch ohne Zuhilfenahme bildgebender Verfahren, d. h. lediglich unter Verwendung des ihm zur Verfügung stehenden Instrumentariums, eindrehen kann, bis es seine Sollposition erreicht hat. Eine Überwachung durch bildgebende Verfahren erfolgt dann vorzugsweise nur noch subsidiär, etwa um am Ende des Eindrehvorgangs eine Abschlusskontrolle durchzuführen.
- Die bislang bekannten Eindrehinstrumente verfügen üblicherweise an ihrem distalen Ende über eine spezielle Aufnahme, an der das Implantat drehfest und axial gesichert befestigt werden kann. Nach Abschluss des Eindrehvorgangs wird diese Befestigung gelöst, so dass das Eindrehinstrument aus der Führungshülse herausgezogen werden kann. Einige Eindrehinstrumente sind dabei mit verstellbaren Anschlägen versehen, die an der Führungshülse anschlagen und ein weiteres Eindringen verhindern, wenn das Implantat eine vom Chirurgen festgelegte axiale Sollposition erreicht hat.
- In der
US 2006/0116688 A1 - Nachteilig bei den bekannten Anschlägen ist allerdings, dass zwar ein zu tiefes Eindringen des Implantats in das Bandscheibenfach verhindert wird, der Chirurg aber während des Eindrehvorgangs nur sehr ungenau ermitteln kann, wie weit das Implantat noch von seiner Sollposition entfernt ist. Denn im Allgemeinen wird der Chirurg den Anschlag so einstellen, dass damit lediglich eine Gefährdung empfindlichen Gewebes verhindert wird. Die gewünschte Sollposition liegt im Allgemeinen jedoch etwas weniger weit vom Chirurgen entfernt, und das Erreichen dieser Sollposition kann der Chirurg nicht am Instrument ablesen. Zwar könnte der Chirurg natürlich den Anschlag auch so axial festlegen, dass in der Endposition des Eindrehinstruments das Implantat seine Sollposition erreicht. Dann wäre es dem Chirurgen jedoch nicht mehr möglich, kleinere Justierungen auch zum distalen Ende hin vorzunehmen, ohne den Anschlag zu lösen und auf diese Weise Gefahr zu laufen, versehentlich doch zu tief in das Bandscheibenfach einzudringen.
- ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
- Aufgabe der Erfindung ist es deswegen, ein Instrumentarium zum Eindrehen eines mit einem Außengewinde versehenen Implantats in ein Bandscheibenfach anzugeben, mit dem das Implantat sicherer bis zum Erreichen der vorgegebenen Sollposition eingedreht werden kann.
- Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch ein Instrumentarium gelöst, das eine Führungshülse aufweist, die ein distales Ende hat und sich während des Eindrehvorgangs an Wirbeln abstützt, die das Bandscheibenfach begrenzen. Die Führungshülse hat ferner ein proximales Ende, das während des Eindrehvorgangs zum Chirurgen weist. Zum Instrumentarium gehört ferner ein Eindrehinstrument, das einen Schaft hat, der in die Führungshülse einführbar ist. Der Schaft hat ein distales Ende, an dem das Implantat drehfest festlegbar ist, und ein proximales Ende, an dem ein Drehgriff drehfest befestigt ist und das während des Eindrehvorgangs über das proximale Ende der Führungshülse hinausragt. Erfindungsgemäß weist das Eindrehinstrument eine Restvorschubanzeige auf, die dem Chirurgen während des Eindrehvorgangs quantitativ anzeigt, wie weit das Implantat in axialer Richtung von einer axialen Sollposition entfernt ist, die relativ zu dem Ort festgelegt ist, an dem sich die Führungshülse an den Wirbeln abstützt.
- Die erfindungsgemäße Restvorschubanzeige ermöglicht es dem Chirurgen, sich der axialen Sollposition des Implantats vorsichtig anzunähern und das Implantat dort auch ohne Zuhilfenahme bildgebender Verfahren zu positionieren. Anstatt sich also nur auf einen Anschlag zu verlassen, der erst bei Erreichen einer kritischen axialen Tiefenposition wirksam wird, kann der Chirurg anhand der Restvorschubanzeige erkennen, wie weit er von der Sollposition entfernt ist, und den Eindreh vorgang genau dann abbrechen, wenn die Sollposition erreicht ist. Das bisherige vergleichsweise ungenaue Arbeiten in der Nähe einer Anschlagsposition wird erfindungsgemäß ersetzt durch ein gezieltes und vorsichtiges Anfahren der Sollposition, was nur durch die erfindungsgemäße Restvorschubanzeige ermöglicht wird.
- Unter einer quantitativen Anzeige wird in diesem Zusammenhang insbesondere verstanden, dass der Chirurg durch Striche einer Skala oder durch sonstige Markierungen gleicher Teilung erkennen kann, wie viele Teilungseinheiten noch bis zum Erreichen der Sollposition zurückgelegt werden müssen. Selbstverständlich können die Markierungen auch durch Ziffern oder sonstige Symbole, etwa eine Folge absteigender Großbuchstaben (E, D, C, B, A), ergänzt oder ersetzt sein. Auch Striche oder Markierungen ungleicher Teilung können für die quantitative Anzeige des Restvorschubs verwendet werden, solange gewährleistet ist, dass der Chirurg den Restvorschub bis zum Erreichen der Sollposition zuverlässig abschätzen kann. So kann beispielsweise gerade eine zunehmend enger werdende Teilung dem Chirurgen deutlich machen, dass sich das Implantat immer mehr seiner Sollposition nähert.
- Die Restvorschubanzeige kann derart ausgebildet sein, dass sie auch ein Überschreiten der Sollposition in axialer Richtung quantitativ anzeigt. Auf diese Weise erhält der Chirurg die Möglichkeit, eine Feinjustierung der axialen Lage des Implantats vorzunehmen und dabei stets an der Restvorschubanzeige erkennen zu können, wie weit sich das Implantat in beiden Richtungen von seiner Sollposition entfernt hat.
- Die Restvorschubanzeige kann eine Skala umfassen, die auf den Schaft oder auf ein daran axial festgelegtes Bauteil aufgebracht ist und mit der Führungshülse, und zwar insbesondere mit deren proximalen Ende, zusammenwirkt. Die Führungshülse kann zu diesem Zweck beispielsweise mit einem Fenster verse hen sein, durch das hindurch die Skala auf dem Schaft erkennbar ist und an dessen Rand eine Markierung angebracht ist, die auf die Skala weist und dadurch den Restvorschub anzeigt. Die Skala kann hierzu z. B. mit Zahlen beschriftet sein, welche in einer vorgegebenen Längeneinheit den axialen Abstand zwischen dem Implantat und der Sollposition angeben.
- Am einfachsten ist es jedoch, wenn das proximale Ende der Führungshülse direkt oder eine dort angebrachte (z. B. zeigerartige) Markierung auf die Skala weist und dadurch den Restvorschub anzeigt, wenn das Eindrehinstrument in die Führungshülse eingeführt ist.
- Das Eindrehinstrument kann eine relativ zu dem Schaft axial beweglich geführte Anzeigehülse aufweisen, die während des Einführens des Eindrehinstruments in die Führungshülse oder zumindest im Verlauf des Eindrehvorgangs an dem proximalen Ende der Führungshülse anschlägt und mit einem Sichtfenster versehen ist, durch das hindurch die Skala erkennbar ist. Auf diese Weise wird die Skala gewissermaßen in axialer Richtung zum proximalen Ende, d. h. zum Chirurgen hin, verlegt. Dies ist insofern vorteilhaft, als dadurch der Chirurg die Skala im Allgemeinen leichter ablesen kann, als wenn sie sich im Bereich der Führungshülse befindet.
- Der Rand des Sichtfensters kann hierzu mit einer z. B. zeigerartigen Markierung versehen sein, die auf die Skala gerichtet ist.
- Ferner kann das Eindrehinstrument ein elastisches Element aufweisen, das die Anzeigehülse in axialer Richtung derart vorspannt, dass die Anzeigehülse während des Eindrehvorgangs gegen die Wirkung des elastisches Elements axial relativ zu dem Schaft verlagert wird. Die Vorspannung gewährleistet somit, dass die Anzeigehülse nach dem erstmaligen Anschlagen an der Führungshülse in dieser Position verbleibt und sich nicht unbeabsichtigt wieder von der Führungshülse entfernt.
- Die Skala kann einen ersten Skalenabschnitt, der mit der Markierung auf der Führungshülse zusammenwirkt, und einen zweiten Skalenabschnitt aufweisen, der mit der Markierung auf der Anzeigenhülse zusammenwirkt.
- Insbesondere können die beiden Skalenabschnitte derart aufeinander abgestimmt sein, dass dann, wenn die Anzeigehülse während des Eindrehvorgangs an dem proximalen Ende der Führungshülse anschlägt, nur noch der zweite Skalenabschnitt den Restvorschub und gegebenenfalls ein Überschreiten der Sollposition in axialer Richtung quantitativ anzeigt. Durch einen solchen Wechsel der Restvorschubanzeige zwischen den unterschiedlichen Skalenabschnitten wird der Chirurg zusätzlich darauf aufmerksam gemacht, dass sich das Implantat nun in unmittelbarer Nähe der Sollposition befindet und der weitere Eindrehvorgang mit besonderer Vorsicht durchgeführt werden sollte.
- Der Restvorschub kann weniger als –5 mm, vorzugsweise weniger als –2.5 mm, betragen, wenn während des Eindrehvorgangs die Anzeigehülse an dem proximalen Ende der Führungshülse anschlägt und dadurch der Restvorschub auf dem zweiten Skalenabschnitt erkennbar ist.
- Die Führungshülse kann an einem distalen Ende zwei Distanzzungen haben, die in das Bandscheibenfach eingreifen, wenn sich die Führungshülse während des Eindrehvorgangs an den Wirbeln abstützt.
- Der Schaft des Eindrehinstruments kann eine sich über die gesamte Länge des Schafts erstreckende Durchgangsbohrung haben. Ferner kann das Eindrehinstrument eine Befestigungsstange aufweisen, die in der Durchgangsbohrung geführt und an ihrem distalen Ende mit einem Befestigungsabschnitt versehen ist, mit dem das Implantat in axialer Richtung an der Befestigungsstange fixierbar ist.
- Der Befestigungsabschnitt kann hierzu ein Außengewinde aufweisen, das dazu eingerichtet ist, mit einem komplementären Innengewinde zusammenzuwirken, das in einer Bohrung am Implantat ausgebildet ist.
- Ferner kann die Befestigungsstange an ihrem proximalen Ende einen Feststellgriff tragen, bei dessen Betätigung sich die Befestigungsstange um ihre Längsachse dreht.
- Der dem Schaft zugeordnete Drehgriff kann lösbar an dem Schaft befestigt sein. Dadurch ist es möglich, ein und denselben Drehgriff an unterschiedlich dimensionierten Schäften zu befestigen.
- Das Eindrehinstrument kann zum Befestigen des Drehgriffs am Schaft einen Rastmechanismus aufweisen, wobei die Verrastung des Drehgriffs mit dem Schaft nur durch Betätigen einer federbeaufschlagten Rasttaste lösbar ist. Auf diese Weise wird verhindert, dass sich der Drehgriff unbeabsichtigt vom Schaft löst und wieder neu montiert werden müsste.
- Die drehfeste Festlegung des Drehgriffs am Schaft kann durch Formschluss erzielt werden, so dass der Rastmechanismus den Drehgriff nur noch in axialer Richtung relativ zum Schaft fixieren muss. Zur Erzielung des Formschlusses können an dem Drehgriff und an dem Schaft Planflächen vorgesehen sein, die derart ausgerichtet sind, dass sich der Drehgriff seitlich auf den Schaft aufschieben lässt und dieser im aufgeschobenen Zustand drehfest und formschlüssig am Schaft festgelegt ist.
- Der Rastmechanismus kann dann beispielsweise eine auf den Schaft aufgeschraubte Rasthülse aufweisen, die im verrasteten Zustand axial fixiert und gegebenenfalls auch drehfest an dem Schaft festgelegt ist.
- Weiter kann der Rastmechanismus so eingerichtet sein, dass eine Verrastung erst eintritt, wenn der Rastmechanismus eine vorgegebene Zahl von deutlich hörbaren (Schalldruck insbesondere > 20 dB) Klickgeräuschen erzeugt hat. Die Klickgeräusche zeigen dann dem Chirurgen oder einem Assistenten an, dass die Verrastung eingetreten ist und der Drehgriff sicher am Schaft befestigt wurde.
- Gegenstand der Erfindung ist ferner ein Implantationssystem mit einem mit einem Außengewinde versehenen Implantat, das zum Eindrehen in ein Bandscheibenfach eingerichtet ist, und mit einem erfindungsgemäßen Instrumentarium. Das Implantat hat in zwei orthogonalen Richtungen, die senkrecht zu einer Längsachse des Implantats verlaufen, unterschiedliche Abmessungen, und zwar derart, dass sich je nach Winkelorientierung des Implantats im Bandscheibenfach unterschiedliche Abstände und/oder Winkel zwischen den das Bandscheibenfach begrenzenden Wirbeln ergeben. Ein Befestigungsabschnitt des Eindrehinstruments ist derart eingerichtet, dass sich das Implantat nur in genau zwei Winkelorientierungen, die sich um 180° voneinander unterscheiden, an dem Eindrehinstrument drehfest festlegen lässt. Durch diese eindeutige Festlegung des Implantats am Eindrehinstrument kann die Orientierung des Implantats im Bandscheibenfach am Eindrehinstrument selbst erkannt werden, ohne dass bildgebende Verfahren erforderlich sind.
- Zu diesem Zweck kann beispielsweise der Drehgriff am Eindrehinstrument einen Abschnitt aufweisen, der in einem Schnitt senkrecht zur Längsachse des Schafts zumindest im Wesentlichen die Form eines Rechtecks hat, wobei die langen Seiten des Rechtecks parallel zu der Richtung verlaufen, entlang der die Abmessungen des an dem Eindrehinstrument festgelegten Implantats größer sind.
- Die drehfeste Festlegung des Implantats an dem Eindrehinstrument kann insbesondere durch Formschluss erzielt werden. Ferner kann ein Außengewinde am Befestigungsabschnitt derart axial angeordnet sein, dass es nur in den zwei Winkelorientierungen in ein Innengewinde am Implantat eingreifen kann.
- Das Implantationssystem kann außerdem mehrere Schäfte, die sich durch die Ausbildung der Befestigungsabschnitte voneinander unterscheiden, und mehrere Implantate unterschiedlicher Größe umfassen, die Befestigungsmittel haben, mit denen sie jeweils drehfest an dem Befestigungsabschnitt eines der Schäfte festlegbar sind. Mindestens zwei unterschiedlich große Implantate haben dabei auch unterschiedlich ausgebildete Befestigungsmittel. Ferner umfasst das System mehrere Führungshülsen, deren Innendurchmesser an die Durchmesser der Implantate und der Schäfte angepasst sind.
- Das System kann auch mehrere Befestigungsstäbe umfassen, die an die unterschiedlichen Implantate angepasst sind. Vorzugsweise lassen sich dann unterschiedliche Eindrehinstrumente erhalten, indem einer von mehreren unterschiedlichen Befestigungsstäben, ein dazu passender Schaft und ansonsten identische Bauteile zusammengebaut werden.
- KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
- Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung eines Ausführungsbeispiels anhand der Zeichnungen. Darin zeigen:
-
1 eine perspektivische Ansicht einer Führungshülse, die Teil des erfindungsgemäßen Instrumentariums ist; -
2 eine Vorderansicht der in der1 gezeigten Führungshülse; -
3 eine Seitenansicht der in der1 gezeigten Führungshülse; -
4 eine Untersicht der in der1 gezeigten Führungshülse; -
5 eine perspektivische Ansicht eines Eindrehinstruments, das ebenfalls Teil des erfindungsgemäßen Instrumentariums ist, zusammen mit einem einzudrehenden Implantat; -
6 eine perspektivische Explosionsansicht einer Baugruppe des in der5 gezeigten Eindrehinstruments; -
7 eine perspektivische Ansicht eines Teils der in der6 gezeigten Baugruppe im montierten Zustand; -
8 eine perspektivische Explosionsansicht des in der5 gezeigten Eindrehinstruments, jedoch ohne Griffeinheit; -
9 eine perspektivische Ansicht des in der5 gezeigten Eindrehinstruments, jedoch mit seitlich abgezogener Griffeinheit; -
10 einen axialen Schnitt durch das in der5 gezeigten Eindrehinstrument mit daran befestigtem Implantat; -
11 einen axialen Schnitt durch die Griffeinheit und die daran angrenzenden Teile des Eindrehinstruments vor Verrastung einer Rasthülse; -
12 einen Ausschnitt aus der11 , jedoch nach Verrastung der Rasthülse; -
13 einen Querschnitt durch das in der5 gezeigte Eindrehinstrument auf der Höhe der Rasthülse; -
14 einen an die12 angelehnten Ausschnitt für eine alternative Ausgestaltung eines Rastmechanismus; -
15 eine Seitenansicht der in der1 gezeigten Führungshülse, jedoch eingeführt in ein Bandscheibenfach; -
16 eine Vorderansicht der in das Bandscheibenfach eingeführten Führungshülse gemäß der15 ; -
17 eine perspektivische Ansicht des in der5 gezeigten Eindrehinstruments und mehrerer unterschiedlicher Schäfte und Befestigungsstangen; -
18 eine perspektivische Ansicht des distalen Endes des Eindrehinstruments mit daran befestigtem Implantat; -
19 einen axialen Schnitt durch das in der18 gezeigte distale Ende; -
20 eine Vorderansicht des in die Führungshülse eingeführten Eindrehinstruments vor Beginn des Eindrehvorgangs; -
21 eine Vorderansicht des in das Bandscheibenfach eingedrehten Implantats in seiner axialen Sollposition mit aufgeschnittener Führungshülse; -
22a bis22e Ausschnitte aus der20 , jedoch in unterschiedlichen Axialpositionen des Eindrehinstruments. - BESCHREIBUNG BEVORZUGTER AUSFÜHRUNGSBEISPIELE
- I. Aufbau
- Das erfindungsgemäße Instrumentarium zum Eindrehen eines mit einem Außengewinde versehenen Implantats in ein Bandscheiben fach umfasst mehrere Führungshülsen und ein Eindrehinstrument, das durch den Austausch eines Schafts und einer Befestigungsstange an das jeweils ausgewählte Implantat angepasst wird. Im Folgenden wird zunächst der Aufbau einer der Führungshülsen beschrieben; die anderen Führungshülsen unterscheiden sich davon nur durch bestimmte Abmessungen.
- a) Führungshülse
- Der Aufbau einer der Führungshülsen wird im Folgenden mit Bezug auf die
1 bis4 näher beschrieben. Diese Figuren zeigen die Führungshülse in einer perspektivischen Ansicht, einer Vorderansicht, einer Seitenansicht bzw. einer Untersicht. - Die insgesamt mit
10 bezeichnete Führungshülse hat ein proximales Ende, das in den Figuren nach oben weist und bei der Verwendung der Führungshülse10 während einer Bandscheibenoperation dem Chirurgen zugewandt ist. Das gegenüberliegende, in den1 bis3 nach unten weisende Ende der Führungshülse10 wird als distales Ende bezeichnet. Mit dem distalen Ende voran wird die Führungshülse10 während der Operation durch eine vorab freigelegte Zugangsöffnung in den Patienten eingeführt. - Die Führungshülse
10 hat im Wesentlichen einen kreisringförmigen Querschnitt; möglich sind jedoch auch andere, z. B. quadratische, Querschnitte. Parallel zu einer Längsachse12 der Führungshülse10 erstreckt sich ein Längsschlitz14 , und zwar durchgehend vom proximalen Ende bis zum distalen Ende der Führungshülse10 . Wie am besten in der2 erkennbar ist, sind am proximalen Ende der Führungshülse10 zwei Markierungen16 ,18 angeordnet, welche die Form von Pfeilspitzen haben und auf die Führungshülse10 aufgedruckt oder darin eingraviert sein können. Im Bereich der Markierungen18 ,20 sind zwei Vorsprünge20 ,22 ausgebildet, die sich diametral einander gegenüberliegen und radial von der Längsachse12 der Führungshülse10 abstehen. Die proximalen Endflächen der beiden Vorsprünge20 ,22 bilden Einwirkflächen24 ,26 , die eben sind und senkrecht zur Längsachse12 der Führungshülse10 verlaufen. Die Einwirkflächen24 ,26 können dazu verwendet werden, mit einem Hammer oder einem anderen Einschlaginstrument das distale Ende der Führungshülse10 in das Bandscheibenfach zu treiben. Dies gelingt auch dann, wenn von dem proximalen Ende der Führungshülse10 ein Instrument, z. B. ein Distraktor oder ein Eindrehinstrument, hervorsteht, das zuvor in die Führungshülse10 eingeführt wurde. Zwischen den Vorsprünge20 ,22 erstreckt sich ein Steg27 , der in axialer Richtung etwas niedriger ist als die Vorsprünge20 ,22 . - An ihrem distalen Ende weist die Führungshülse
10 zwei diametral einander gegenüberliegende Aussparungen28 ,30 auf, zwischen denen zwei Distanzzungen32 ,34 verbleiben, die einander gegenüberliegen. Die Distanzzungen32 ,34 werden somit durch einen Abschnitt der Führungshülsenwand gebildet, sind aber zum distalen Ende hin annähernd elliptisch abgerundet, wie man dies am besten in der Seitenansicht der3 erkennen kann. - Die proximale Stirnfläche der Aussparung
28 bildet eine erste Auflageschulter36 (siehe3 und4 ), während die gegenüberliegende Aussparung30 infolge des dort verlaufenden Längsschlitzes14 zwei schmalere zweite Auflageschultern38 festlegt. - Für die Erläuterung der für die Funktion wichtigen Abmessungen der Distanzzungen
32 ,34 wird im Folgenden Bezug auf die3 und4 genommen. Entlang einer Transversalrichtung, die senkrecht zur Längsachse12 verläuft, haben die beiden Distanzzungen32 ,34 eine Breite b und entlang der Längsrichtung12 eine Höhe h. Die Führungshülsen des erfindungsgemäßen Systems unterscheiden sich voneinander durch die Breiten b der Distanzzungen32 ,34 , aber auch durch den Innen- und Außendurchmesser der Führungshülsen10 . - b) Eindrehinstrument
- Im Folgenden wird der Aufbau eines erfindungsgemäßen Eindrehinstruments mit Bezug auf die
5 bis13 erläutert, die das insgesamt mit40 bezeichnete Eindrehinstrument in verschiedenen Ansichten und Schnitten zeigen. Die Beschreibung beginnt mit einem Überblick über die wesentlichen Bauteile des Eindrehinstruments40 . Daran schließt sich eine detaillierte Darstellung des Aufbaus und des Zusammenwirkens dieser Bauteile an. - Zunächst wird auf die
5 Bezug genommen, die in einer perspektivischen Darstellung das fertig montierte Eindrehinstrument40 sowie ein einzudrehendes Implantat42 mit Außengewinde43 zeigt. Das Eindrehinstrument40 weist einen Schaft44 auf, der mit einer axialen Durchgangsbohrung46 versehen ist, wie dies am besten in dem axialen Schnitt der10 erkennbar ist. In der Durchgangsbohrung46 des Schafts44 ist eine Befestigungsstange48 geführt, die isoliert gut in der Explosionsdarstellung der8 erkennbar ist. - Auf den Schaft
44 ist von seinem proximalen, in der8 nach oben weisenden Ende her eine Innenhülse50 aufgeschoben, die isoliert am besten unten in der6 erkennbar ist, auf die auch im folgenden weiter Bezug genommen wird. Nach dem Aufschieben ist die Innenhülse50 drehfest am Schaft44 festgelegt. Auf der Innenhülse50 ist axialbeweglich eine Anzeigehülse52 geführt, die sich unter dem Druck einer Druckfeder54 an der Innenhülse50 abstützt. Die Druckfeder54 ist wiederum an einer Anschlagshülse56 festgelegt, die mit der Innenhülse50 verschraubt ist. Auf die Anschlagshülse56 ist eine Rasthülse58 aufgeschraubt, mit der die Innenhülse50 , die Anzeigehülse52 , die Druckfeder54 und die Anschlagshülse56 gegenüber einer etwa in den5 und9 erkennbaren Griffeinheit60 verspannt werden, die gegen axiale Verschiebung gesichert seitlich auf den Schaft44 aufgeschoben ist. - Im Folgenden werden die vorstehend beschriebenen Komponenten des Eindrehinstruments
40 und deren Zusammenwirken näher beschrieben. - Der Schaft
44 , der vollständig am besten in der Explosionsdarstellung der8 erkennbar ist, weist an seinem distalen, in der8 nach unten zeigenden Ende zwei Führungsnasen62 ,64 auf. Wie man am besten in der5 erkennen kann, haben die Führungsnasen62 ,64 eine Form, die komplementär zur Geometrie von Führungsnuten66 sind, die in einem Basisabschnitt70 des Implantats42 ausgebildet sind. Dieser hat einen rechteckigen Querschnitt, d. h. die Abmessungen in orthogonalen und zur Längsachse senkrechten Richtungen sind unterschiedlich. - Ferner sind am Schaft
44 mehrere Führungsringe72 ausgebildet, in deren Bereichen der Durchmesser des Schafts44 vergrößert ist. Der Durchmesser der Führungsringe72 ist dabei geringfügig kleiner als der Innendurchmesser der Führungshülse10 , so dass der Schaft44 mit kleinem Spiel in die Führungshülse eingeführt werden kann und dort axial beweglich bleibt. - Etwa in der Mitte des Schafts
44 befindet sich ein erster Skalenabschnitt74 , der in einem Bereich75 durch einen der Führungsringe72 unterbrochen ist. In der5 ist erkennbar, dass die dort auf den Schaft44 aufgebrachte Skala mit Zahlen76 versehen ist, deren Bedeutung später im Zusammenhang mit der Funktionsbeschreibung erläutert wird. - Am proximalen Ende des Schafts
44 befindet sich ein Kopfabschnitt78 , dessen Form am besten in der8 erkennbar ist. Der Kopfabschnitt78 ist mit einem ersten Parallelflach80 mit größeren Planflächen und um 90° verdreht hierzu mit einem zweiten Parallelflach82 mit kleineren Planflächen versehen. An den größeren Planflächen des ersten Parallelflachs80 sind dabei kurze, sich in axialer Richtung erstreckende Nuten83 eingearbeitet. Am distalen Ende trägt der Kopfabschnitt78 einen Abschlussring84 , dessen Durchmesser kleiner als der Innendurchmesser der Innenhülse50 ist, so dass diese über das proximale Ende des Schafts44 aufgeschoben werden kann. - In der
8 ist zwischen dem ersten Skalenabschnitt74 und dem Kopfabschnitt78 ein am Schaft44 ausgebildeter Stützring86 erkennbar, dessen Durchmesser größer als der Innendurchmesser der Innenhülse50 ist. Axial unmittelbar benachbart sind am Schaft44 kurze, sich in axialer Richtung erstreckende Führungsrippen88 ausgebildet, die in noch näher zu erläutender Weise mit der Innenhülse50 zusammenwirken. Zwischen den Führungsrippen88 und dem Kopfabschnitt78 sind zweite Führungsringe90 angeordnet, deren Durchmesser etwas kleiner als der Innendurchmesser der Innenhülse50 ist. Dadurch kann die Innenhülse50 axial geführt und mit ausreichendem Spiel auf den Schaft44 aufgeschoben werden. Gegenüber einem insgesamt dicker ausgebildeten Schaft44 wird auf diese Weise eine Materialersparnis und eine Gewichtsverringerung erzielt. - Die am besten in der
8 erkennbare Befestigungsstange48 , die sich im montierten Zustand durch die Durchgangsbohrung46 des Schafts44 erstreckt, ist an ihrem proximalen Ende mit einem gerändelten Feststellgriff92 und in der Nähe des distalen Endes mit einem Außengewinde94 versehen. Das Außengewinde94 ist dabei etwas beabstandet vom distalen Ende der Befestigungsstange48 angeordnet, wie dies gut in der5 erkennbar ist. Im montierten Zustand ragen der mit dem Außengewinde94 versehene Abschnitt und der sich distal daran anschließende gewindefrei Abschnitt95 aus dem Schaft44 hervor und bilden gemeinsam einen Stummel97 . - Im Folgenden wird, sofern nicht anders angegeben, Bezug auf die
6 genommen. Die Innenhülse50 ist in der Nähe ihres distalen Endes mit einem zweiten Skalenabschnitt96 versehen und mit Zahlen98 beschriftet. Zum proximalen Ende hin endet der zweiten Skalenabschnitts96 mit der Beschriftung STOP. - Oberhalb des zweiten Skalenabschnitts
96 weist die Innenhülse50 einen umlaufenden Absatz99 auf, an den sich umfangsseitig vier in axialer Richtung erstreckende Führungsrippen100 anschließen. Darauf folgt ein Außengewinde102 , das mit einem Innengewinde104 zusammenwirkt, das an der Anschlagshülse56 innenseitig ausgebildet und nur im axialen Schnitt der10 erkennbar ist. - Innenseitig ist die Innenhülse
50 mit zwei diametral einander gegenüberliegenden Längsnuten101 versehen. - Die Anzeigehülse
52 hat vier Sichtfenster106 mit annähernd rechteckiger Kontur. Zwischen den Sichtfenstern sind von außen Markierungen107 in der Art von Pfeilspitzen auf die Anzeigehülse52 aufgebracht. Ferner weist die Anzeigehülse52 einen umlaufenden Kragen108 auf, der an seiner proximalen Seite eine Schulter110 bildet, auf die eine in der10 erkennbare flache Ringnut111 folgt. Die Schulter110 schlägt an einer ringförmigen Stirnfläche112 der Anschlagshülse56 an, wenn die Anzeigehülse52 axial ausreichend weit gegen den Widerstand der Druckfeder54 verschoben wird. Die Druckfeder54 stützt sich dabei an einem Absatz113 ab, der am proximalen Ende der Anzeigehülse52 ausgebildet ist. - Innenseitig ist die Anzeigehülse
52 an ihrem proximalen Ende mit vier äquidistanten, in der10 bei115 angedeuteten Nuten versehen, die sich axial erstrecken und komplementär zu den Führungsrippen100 auf der Innenhülse50 ausgebildet sind. Wird die Anzeigehülse52 auf die Innenhülse50 aufgeschoben, so stellen die Nuten115 und die Führungsrippen100 sicher, dass die Anzeigehülse52 drehfest, aber axial beweglich an der Innenhülse50 festgelegt ist. - Die Anschlagshülse
56 hat einen distalen Abschnitt114 , dessen Innendurchmesser so bemessen ist, dass er über das proximale Ende der Innenhülse50 , den proximal jenseits des Kragens108 verbleibenden Abschnitt der Anzeigehülse52 und über die Druckfeder54 geschoben werden kann. Die Anschlagshülse56 trägt ferner ein Außengewinde116 , das mit einem an der Rasthülse58 ausgebildeten Innengewinde118 verschraubbar ist. - Außenseitig ist die Rasthülse
58 mit einer Rändelung120 versehen, um sie beim Aufschrauben auf die Anschlagshülse56 sicher fassen zu können. An ihrem proximalen Ende ist die Rasthülse58 innenseitig mit mehreren äquidistanten Nuten122 versehen, die am besten in dem Querschnitt der13 erkennbar sind. Unterhalb der Nuten122 weist die Wandung der Rasthülse58 eine in der10 erkennbare umlaufende Hinterschneidung124 auf, die zusammen mit den Nuten122 in noch näher darzustellender Weise eine Verrastung mit der Griffeinheit60 ermöglicht. - Die am besten in dem axialen Schnitt der
11 erkennbare Griffeinheit60 umfasst ein Griffgehäuse126 , an dem einstückig ein Drehgriff128 ausgebildet ist. Der bei130 angedeutete Verbindungsabschnitt zwischen dem Drehgriff128 und dem Griffgehäuse126 ist im Querschnitt rechteckig, wie dies am besten in der5 erkennbar ist. Außenseitig sind auf dem Verbindungsabschnitt130 zwei streifenartige Nuten132 ausgebildet, die, wie ebenfalls in der5 erkennbar ist, im montierten Zustand des Eindrehinstruments40 genauso ausgerichtet sind wie die Führungsnasen62 ,64 am distalen Ende des Schafts44 . - Das Griffgehäuse
126 der Griffeinheit60 hat, wie man am besten in den9 und11 erkennen kann, ein großes Fenster134 , das der Aufnahme des an der Befestigungsstange48 ausgebildeten Feststellgriffs92 dient, so dass dieser auch im montierten Zustand betätigbar bleibt. An das Fenster134 schließt sich eine einseitig offene Manschette136 an, deren etwa in den5 und13 erkennbare Öffnung138 derart bemessen ist, dass die Griffeinheit60 seitlich auf den Kopfabschnitt78 des Schafts44 aufgesetzt werden kann (vgl. Figur). Wie der Querschnitt der13 zeigt, liegen planparallele Innenflächen140 ,142 der Manschette136 dabei formschlüssig an den Planflächen des ersten Parallelflachs80 des Kopfabschnitts78 an, wodurch die Griffeinheit60 drehfest am Schaft44 festgelegt ist. - An der Manschette
136 des Griffgehäuses126 ist außerdem ein mit einem Rasthaken144 versehener Schwenkhebel146 angebracht, der, zusammen mit den Nuten122 und den Hinterschneidungen124 der Rasthülse58 , einen Rastmechanismus bildet, damit die Griffeinheit60 gegen ein unbeabsichtigtes seitliches Abziehen gesichert ist. Der um eine Schwenkachse148 verschwenkbare Schwenkhebel146 wird dabei von einer kleinen Druckfeder150 vorgespannt, die sich an einer Kugel152 abstützt. Die Kugel152 ragt ihrerseits aus einer Öffnung154 in der Manschette136 infolge des von der Druckfeder150 ausgeübten Druckes ein wenig heraus, weicht aber auf gegen die Druckfeder150 wirkenden Druck in die Öffnung154 zurück. Wenn die Griffeinheit60 wie in der11 gezeigt auf den Kopfabschnitt78 des Schafts44 aufgesetzt ist, greift die Kugel152 in eine der Nuten83 ein, die am ersten Parallelflach80 des Kopfabschnitts78 ausgebildet sind. Die mit den Nuten83 zusammenwirkende druckbeaufschlagte Kugel154 bildet somit eine Verliersicherung, die gewährleistet, dass die seitlich auf den Kopfabschnitt78 aufgeschobene Griffeinheit60 sich beim Zusammenbau des Eindrehinstruments40 nicht sofort wieder unbeabsichtigt vom Kopfabschnitt78 löst, sobald die Griffeinheit60 losgelassen wird. - II. Zusammenbau des Eindrehinstruments
- Im Folgenden wird der Zusammenbau des Eindrehinstruments
40 erläutert. - In einem ersten Schritt wird die Anzeigehülse
52 auf die Innenhülse50 aufgeschoben, wobei die Führungsrippen100 an der Innenhülse50 in die an der Innenseite der Anzeigehülse52 ausgebildeten korrespondierenden Nuten eingreifen. Um eine der vier möglichen winkelmäßigen Relativpositionen zu finden, muss dabei die Anzeigehülse52 eventuell ein wenig verdreht werden. Ein in den Figuren nicht erkennbarer ringförmiger Absatz an der Innenfläche der Anzeigehülse52 schlägt dabei an dem Absatz99 an, der an der Innenhülse50 ausgebildet ist. Anschließend wird die Druckfeder54 über das proximale Ende der Innenhülse50 geführt, bis sie am Absatz113 der Anzeigehülse52 aufsitzt und leicht einrastet. Dieser Montagezustand ist in der7 gezeigt. - In einem nächsten Schritt wird die Anschlagshülse
56 mit dem distalen Abschnitt114 voran auf die in der7 gezeigte Baugruppe aufgesetzt und mit dieser verschraubt, wobei das Innengewinde104 der Anschlagshülse56 mit dem Außengewinde102 der Innenhülse50 in Eingriff kommt und die Druckfeder54 innen an der Anschlagshülse56 anschlägt. Die Innenhülse50 und die Anschlagshülse56 sind nun fest miteinander verbunden, während die Anzeigehülse52 axial durch die Führung an den Führungsrippen100 beweglich bleibt. Die Anzeigehülse52 kann somit gegen den Widerstand der Druckfeder54 zur distalen Stirnfläche112 der Anschlagshülse56 verschoben werden. Bei einer solchen axialen Verschiebung streichen die an der Anzeigehülse52 ausgebildeten Sichtfenster106 über den zweiten Skalenabschnitt96 , der auf die Innenhülse50 aufgebracht ist. Die zwischen den Sichtfenstern106 angebrachten Markierungen107 auf der Anzeigehülse52 zeigen dabei auf die Skala und die Zahlen98 . - In einem weiteren Schritt wird die Rasthülse
58 auf die Anschlagshülse56 aufgeschraubt, wobei das Innengewinde118 der Rasthülse58 mit dem Außengewinde116 der Anschlagshülse56 in Eingriff kommt. Die dadurch erhaltene Baugruppe ist in der Mitte der8 unterhalb der Befestigungstange48 dargestellt. - Die Baugruppe BG wird nun über das proximale Ende des Schafts
44 aufgeschoben, bis das distale Ende der Innenhülse50 am Stützring86 des Schafts44 anschlägt. Die Führungsrippen88 oberhalb des Stützrings86 gewährleisten dabei zusammen mit den an der Innenfläche der Innenhülse50 vorgesehenen Längsnuten101 , dass die Innenhülse50 und somit die gesamte in der Mitte der8 gezeigte Baugruppe drehfest am Schaft44 festgelegt ist. - In einem weiteren Schritt wird die Befestigungsstange
48 vom proximalen Ende des Schafts44 her in dessen Durchgangsbohrung46 eingeführt, bis ein direkt unterhalb des Feststellgriffs92 der Befestigungsstange48 ausgebildeter Absatz am Abschlussring84 des am Schaft44 ausgebildeten Kopfabschnitts78 anschlägt (vgl.10 ). - In einem weiteren Schritt wird die Griffeinheit
60 seitlich auf den Kopfabschnitt78 aufgesetzt, wie dies in der9 gezeigt ist. Die druckfederbeaufschlagte Kugel152 greift in der Endposition der Griffeinheit60 in eine der Nuten83 ein, die am Kopfabschnitt78 ausgebildet sind, und stellt auf diese Weise eine Verliersicherung her. - In einem letzten Schritt wird nun die Rasthülse
58 wieder gelöst und durch Verdrehen in Richtung der Griffeinheit60 bewegt. Bei der in der11 gezeigten Axialposition der Rasthülse58 liegt der Rasthaken144 noch nicht an der Rasthülse58 an. Wird diese jedoch weiter gelöst und auf diese Weise zur Griffeinheit60 hin verlagert, so greift eine schräg angeordnete Gleitfläche156 am Rasthaken144 an eben falls schräg verlaufenden Gegenflächen158 am distalen Ende der Rasthülse58 an. Bei fortgesetzter Axialbewegung der Rasthülse58 wird infolge des Aufgleitens der Gleitfläche156 auf der Gegenfläche158 der Schwenkhebel146 um die Schwenkachse148 verschwenkt, wodurch der Rasthaken144 radial nach innen bewegt wird. Bei weiter fortgesetzter Drehung der Rasthülse58 schnappt der Rasthaken144 schließlich hinter einer der Hinterschneidungen124 ein, wie dies in dem Ausschnitt der12 gezeigt ist. Die auf den Schwenkhebel146 wirkende Druckfeder150 verhindert dabei, dass diese axiale Verrastung wieder gelöst wird. - Gleichzeitig wird auch eine Verrastung in Drehrichtung erzielt, da der Rasthaken
144 gleichzeitig in bestimmten Drehstellungen in eine der Nuten122 eingreifen kann, die innenseitig an der Rasthülse58 ausgebildet sind. In der13 erkennbare geneigt angeordnete Seitenflächen160 der Nuten122 wirken dabei mit einer ebenfalls geneigt angeordneten Seitenfläche am Rasthaken144 zusammen, wodurch die Rasthülse58 nur in einer Drehrichtung gedreht werden kann, während in der anderen Drehrichtung sich der Rasthaken144 an radial verlaufenden Rastflächen162 der Nuten122 verfängt. Die Drehrichtung, mit der die Rasthülse58 gedreht werden kann, ist dabei diejenige Richtung, mit der die Rasthülse58 an die Griffeinheit60 angenähert werden kann. - Durch diesen Rastmechanismus wird somit erreicht, dass nach Eintritt der axialen Verrastung, wie sie in der
12 gezeigt ist, die Rasthülse58 nicht mehr zurückgedreht werden kann, ohne dass die Verrastung durch manuellen Druck auf den Schwenkhebel146 wieder gelöst wird. Ferner erzeugt das Zusammenspiel zwischen dem Rasthaken144 und den Nuten122 ein wiederkehrendes Klickgeräusch, wenn die Rasthülse58 zur Griffeinheit60 hin verdreht wird. Durch dieses Klickgeräusch wird auch akustisch wahrnehmbar, dass demnächst eine vollständige Verrastung eintreten wird. Der Rastmechanismus kann dabei z. B. so ausgelegt sein, dass etwa 3 bis 6 Klickgeräusche auftreten, bis eine vollständige Verrastung eingetreten ist. - Die
14 zeigt in einem an die12 angelehnten Ausschnitt eine alternative Ausgestaltung eines Rastmechanismus. Bei diesem ist die Rasthülse58 nicht mit Nuten122 versehen, sondern es trägt nur eine einzige umlaufende Hinterschneidung124 zum Rastmechanismus bei. Bei dieser Ausgestaltung bleibt die Rasthülse58 somit auch im axial verrasteten Zustand noch drehbeweglich, und es treten im Vorfeld der Verrastung auch keine Klickgeräusche auf. - Selbstverständlich können auch zwei gleichartige Rastmechanismen vorgesehen sein. Insbesondere, wenn diese diametral einander gegenüberliegend angeordnet sind, wird dadurch ein Verkanten wirkungsvoll verhindert.
- III. Verwendung
- Im Folgenden wird mit Bezug auf die
16 bis22 erläutert, wie mit Hilfe des vorstehend beschriebenen Instrumentariums das Implantat42 in ein Bandscheibenfach eingedreht wird. - In einem ersten Schritt wird ein Zugang zu dem Bandscheibenfach freigelegt. Dabei kann es sich beispielsweise um einen posterior-lateralen Zugang handeln. In den meisten Fällen wird dann die Bandscheibe ganz oder teilweise entfernt. Die das Bandscheibenfach begrenzenden Wirbel bewegen sich dabei im Allgemeinen aufeinander zu, wodurch sich die Höhe des Bandscheibenfachs zunächst verringert.
- Um das Bandscheibenfach wieder zu distrahieren, kann ein Satz mehrerer Distraktoren verwendet werden, wie dies in der oben bereits erwähnten unveröffentlichten deutschen Patentanmeldung ”System zum Distrahieren eines Bandscheibenfachs” der Anmelderin beschrieben ist. Das Bandscheibenfach wird dabei sukzessive durch Verwendung von zunehmend größeren Distraktoren, die jeweils einen im Querschnitt elliptischen Kopf haben, distrahiert. Die jeweils erhaltene Distraktion wird in jedem Schritt mit Hilfe einer passenden Führungshülse
10 aufrechterhalten. Am Ende dieses Vorgangs wird der letzte Distraktor herausgezogen, so dass die Distraktion ausschließlich von einer der Führungshülsen10 aufrechterhalten wird. Die Größe der zuletzt eingesetzten Führungshülse10 hängt dabei u. a. von der Größe des Bandscheibenfachs und den Abmessungen des Implantats42 ab, das in das Bandscheibenfach eingeführt werden soll. - In den
15 und16 ist dieser Zustand in einer Seitenansicht bzw. einer Vorderansicht der Führungshülse10 gezeigt. In der Seitenansicht der15 ist erkennbar, dass die beiden Distanzzungen32 ,34 in das mit170 bezeichnete Bandscheibenfach hineinragen. Die Distraktion des Bandscheibenfachs170 ist dabei gleich der Breite b der Distanzzungen32 ,34 . Die Schultern36 ,38 , die am distalen Ende der Führungshülse10 ausgebildet sind, stützen sich dabei an den Rändern der Wirbel W1, W2 ab, die das Bandscheibenfach170 begrenzen. - In einem zweiten Schritt wird ein Eindrehinstrument
40 bereitgestellt, das an das einzusetzende Implantat42 und die hierfür ausgewählte Führungshülse10 angepasst ist. Wie eingangs bereits erwähnt wurde, ist der Schaft44 mit den Führungsnasen62 ,64 speziell an die Geometrien unterschiedlicher Implantate42 angepasst. Entsprechendes gilt auch für die Befestigungsstange48 , deren Durchmesser bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel an eine Innenbohrung im Implantat42 angepasst ist. - Die
17 zeigt beispielhaft zusätzlich zu einem vollständig montierten Eindrehinstrument40 mit einem Schaft44 wei tere Schäfte44b ,44c ,44d , die zwischen dem Stützring86 und dem distalen Ende unterschiedliche Durchmesser haben. Diese Durchmesser und insbesondere die Durchmesser der ersten Führungsringe72 sind an Führungshülsen10 mit unterschiedlichem Innendurchmesser angepasst. Auch die Größe der Führungsnasen62 ,64 variiert zwischen einigen der Schäfte44 ,44b ,44c ,44d . - Neben den Schäften
44b ,44c ,44d ist jeweils eine daran eingepasste Befestigungsstange48b ,48d bzw.48d dargestellt, die sich durch den Durchmesser des Stummels97 und des davon getragenen Außengewindes94 voneinander unterscheiden und nur in jeweils einen der Schäfte44 ,44b ,44c ,44d eingeführt werden können. - Im dargestellten Ausführungsbeispiel ist von den mit Zahlen
172 versehenen Schäften44 ,44b ,44c ,44d bereits derjenige Schaft44 ausgewählt worden, der zum Implantat42 passt und für den auch die in den15 und16 dargestellte und mit einer entsprechenden Zahl174 versehene Führungshülse10 passend ausgesucht wurde. Falls das einzusetzende Implantat42 einen anderen Schaft44b ,44c ,44d erfordert, so muss das links in der17 gezeigte Eindrehinstrument40 demontiert werden. Hierzu wird zunächst die Verrastung der Rasthülse58 durch Betätigen des Schwenkhebels146 gelöst, die Rasthülse58 wieder nach unten gedreht und die Griffeinheit60 seitlich abgezogen. Dann lässt sich die Befestigungsstange48 aus der Durchgangsbohrung46 herausziehen und die in der8 in der Mitte gezeigte Baugruppe vom Schaft44 abziehen. Ein solcher Umbau kann sehr schnell und sogar noch während der Operation durchgeführt werden. Dann wird die Baugruppe auf einen der anders dimensionierten Schäfte44b ,44c oder44d aufgeschoben und der Zusammenbau in der oben unter II geschilderten Weise fortgesetzt. - Nachdem das passende Eindrehinstrument
40 bereitgestellt wurde, wird in einem dritten Schritt das Implantat42 am distalen Ende des Eindrehinstruments40 befestigt. Das Implantat42 wird hierzu, wie dies in der5 angedeutet ist, auf das distale Ende des Schafts44 so aufgesetzt, dass die Führungsnasen62 ,64 am distalen Ende des Schafts44 in die Führungsnuten66 eingreifen, die am Basisabschnitt70 des Implantats42 ausgebildet sind. In diesem Zustand, den die perspektivische Ansicht der18 zeigt, ist das Implantat42 drehsicher und mit vorgegebener Winkelorientierung am Schaft44 festgelegt. - Beim Aufsetzen des Implantats
42 greift der aus dem Schaft44 herausstehende Stummel97 der Befestigungsstange48 in eine axiale Bohrung174 des Implantats42 ein, die in dem axialen Schnitt der19 erkennbar ist. Ein oberer, zum Eindrehinstrument40 weisender Abschnitt der axialen Bohrung174 ist mit einem Innengewinde176 versehen, das auf das zurückgesetzte Außengewinde94 am Stummel97 abgestimmt ist. Der Stummel97 und die Anordnungen der Gewinde94 ,176 sind dabei so festgelegt, dass das Außengewinde94 am Stummel97 nur dann in das Innengewinde176 des Implantats42 eingreifen kann, wenn das Implantat42 mit der richtigen Winkelorientierung am Schaft44 festgelegt wurde, wie es in der18 gezeigt ist. Bei einer um 90° verdrehten Winkelorientierung würde zwar der gewindefreie vordere Abschnitt des Stummels97 ein Stück weit in die axiale Bohrung174 des Implantats42 eingeführt werden können, ein Eingriff der Gewinde94 ,176 wäre jedoch nicht möglich. Folglich könnte das Implantat42 in dieser falschen Winkelorientierung nicht am Eindrehinstrument40 befestigt werden. - In der in der
18 gezeigten korrekten Winkelorientierung des Implantats42 zum Eindrehinstrument40 kommen die Gewinde94 ,176 jedoch zum Eingriff, so dass durch Verdrehen des Feststellgriffs92 die Befestigungsstange48 in das Implantat42 eingedreht werden kann. Dadurch wird das Implantat42 am Schaft44 festgespannt und ist nun auch axial gesichert. - In einem vierten Schritt wird das Eindrehinstrument
40 mit dem daran befestigten Implantat42 in die Führungshülse10 eingeführt, wie dies in der Vorderansicht der20 gezeigt ist. Die ersten Führungsringe72 stellen dabei eine koaxiale Ausrichtung des Schafts44 und der Führungshülse10 sicher, wodurch ein Verkanten vermieden wird. Vor dem Einführen kann noch mit Hilfe eines Bohrers eine Bohrung im Bandscheibenfach170 erzeugt werden, und auch dies ggf. nur über einen Teil der gesamten Länge des Implantats42 . - Die
21 zeigt in einem Ausschnitt die spätere Sollposition des Implantats42 im Bandscheibenfach170 ; der vordere Teil der Hülse10 ist dabei entfernt, um den darin geführten Schaft44 des Eindrehinstruments40 erkennen zu können. Diese Sollposition ist dadurch gekennzeichnet, dass die mit178 bezeichnete proximale Endfläche des Implantats42 bündig mit den hinteren Rändern180 der Wirbel W1, W2 abschließt. In dieser Sollposition befindet sich die proximale Endfläche178 somit auf der gleichen Höhe wie die Schultern36 ,38 der Führungshülse10 , die sich an den Wirbeln W1, W2 abstützen. - Sobald das distale Ende des Implantats
42 an den Rändern180 der Wirbel W1, W2 anschlägt, wie dies in der22a gezeigt ist, kann in einem fünften Schritt mit dem Eindrehen des Implantats42 in das Bandscheibenfach170 begonnen werden. Bei der in der22a gezeigten Ausgangsstellung zeigen die Spitzen die an der Führungshülse10 vorgesehenen Markierung16 auf dem ersten Skalenabschnitt74 des Schafts44 auf einen Zahlenwert, der die Länge des Implantats42 angibt. Der Chirurg kann sich auf diese Weise nochmals davon vergewissern, dass das am distalen Ende des Schafts44 befestigte und nun nicht mehr sichtbare Implantat42 die gewünschte Länge hat. Durch die anhand der21 erläuterte Fest legung der Sollposition des Implantats42 entspricht der am ersten Skalenabschnitt74 angezeigte Wert gleichzeitig dem Restvorschub, der noch erforderlich ist, um das Implantat42 an seine in der21 gezeigte Sollposition zu überführen. - Zum Eindringen des Implantats
42 wird nun der Drehgriff128 an der Griffeinheit60 im Uhrzeigersinn gedreht. Mit Hilfe des Parallelflachs80 am Schaft44 überträgt sich die Drehung der Griffeinheit60 auf den Schaft44 und über die dort ausgebildeten Führungsnasen62 ,64 auf das Implantat42 . Dieses dreht sich nun in das Bandscheibenfach ein, wobei sich das Implantat42 vorzugsweise sein Gewinde selbst dreht. - Beim Eindrehen des Implantats
42 in das Bandscheibenfach70 rückt das gesamte Eindrehinstrument40 kontinuierlich in axialer Richtung nach. Am ersten Skalenabschnitt74 kann dabei stets abgelesen werden, wie weit das Implantat42 in von seiner axialen Sollposition entfernt ist. In dem Bereich75 ist bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel der erste Skalenabschnitt unterbrochen, da der erforderliche Restvorschub noch relativ groß ist und ein fortwährendes Ablesen des Restvorschubs den Chirurgen möglicherweise nur ablenken würde. Der erste Skalenabschnitt74 wird erst wieder fortgesetzt, wenn nur noch –10 mm Restvorschub verbleiben. - Sobald nur noch –2 mm Restvorschub verbleiben, schlägt der distale Rand der Anzeigehülse
52 am Steg27 an, der sich zwischen den Vorsprüngen20 ,22 der Führungshülse10 erstreckt. Dieser Zustand ist in der22b gezeigt. Der zweite Skalenabschnitt96 auf der Innenhülse50 ist dabei so an den ersten Skalenabschnitt74 angepasst, dass in dieser axialen Position der am ersten Skalenabschnitt74 ablesbare Restvorschub von –2 mm auch durch die Sichtfenster106 hindurch am zweiten Skalenabschnitt96 auf der Höhe der Markierungen107 der Anzeigehülse52 ablesbar ist. Der Anschlag der Anzeigehülse52 an der Führungshülse10 und die dann einset zende axiale Verschiebung der Anzeigehülse52 weist den Chirurgen optisch gut wahrnehmbar darauf hin, dass sich das Implantat42 nun seiner Sollposition nähert und der Eindrehvorgang nun mit besonderer Aufmerksamkeit fortgesetzt werden muss, damit das Implantat42 nicht versehentlich zu weit in das Bandscheibenfach170 eingedreht wird. - Die
22c zeigt die Anordnung des Eindrehinstruments40 und der Führungshülse10 zu dem Zeitpunkt, bei dem das Implantat42 seine in der21 gezeigte Sollposition erreicht hat. Im Sichtfenster106 der Anzeigenhülse52 ist dies für den Chirurgen dadurch erkennbar, dass der Restvorschub genau 0 mm beträgt. Der Chirurg kann nun das Erreichen der korrekten Sollposition zusätzlich durch bildgebende Verfahren überprüfen. - Kommt er zu dem Ergebnis, dass das Implantat
42 optimal im Bandscheibenfach170 positioniert ist, so kann der Chirurg noch die gewünschte winkelmäßige Orientierung des Implantats42 im Bandscheibenfach170 festlegen. Da das Implantat42 im Bereich des Basisabschnitts70 einen rechteckigen Querschnitt hat, kann ein und dasselbe Implantat42 zwei unterschiedliche Winkel zwischen den Wirbeln W1, W2 festlegen, nämlich je nach dem, in welcher Winkelorientierung sich das Implantat42 im Bandscheibenfach170 befindet. Der Chirurg erkennt die Winkelorientierung des Implantats42 am Verbindungsabschnitt130 der Griffeinheit60 , die genauso wie der Basisabschnitt70 des Implantats42 einen rechteckigen Querschnitt hat. Um zwischen den beiden möglichen Winkelorientierungen der Wirbel W1, W2 hin und her zu wechseln, muss der Chirurg lediglich den Drehgriff128 der Griffeinheit60 zwischen zwei um 90° zueinander verdrehten Winkelorientierungen hin und her bewegen. Wegen der relativ geringen Steigung des Außengewindes43 des Implantats42 verändert sich dessen axiale Lage im Bandscheibenfach170 dabei kaum. - Ist auch die Winkelorientierung in der gewünschten Weise festgelegt, so löst der Chirurg in einem sechsten Schritt die Befestigung des Implantats
42 am Schaft44 , indem er durch Betätigung des Feststellgriffs92 die Schraubverbindung zwischen der Befestigungsstange48 und dem Implantat42 löst. Das Eindrehinstrument40 kann nun aus der Führungshülse10 herausgezogen werden, während das Implantat42 in seiner Sollposition im Bandscheibenfach170 bleibt. - Stellt der Chirurg bei der Überprüfung mittels bildgebender Verfahren fest, dass noch geringfügige Korrekturen erforderlich sind, so kann er diese noch vor dem Lösen der Verbindung zum Implantat
42 vornehmen. Der zweite Skalenabschnitt96 im Sichtfenster106 der Anzeigehülse52 zeigt ihm dabei stets an, wie weit er sich von der Sollposition (d. h. Restvorschub = 0 mm) in beide Richtungen entfernt. - In der
22d ist beispielhaft ein Zustand gezeigt, bei dem der Chirurg das Implantat42 noch über die Sollposition hinaus in das Bandscheibenfach170 eingedreht hat. In dieser Position befindet sich die proximale Endfläche178 des Implantats42 nicht mehr auf der Höhe der hinteren Ränder180 der Wirbel W1, W2, wie dies in der22d erkennbar ist. Im Sichtfenster106 der Anzeigehülse52 zeigt der zweite Skalenabschnitt77 deswegen durch einen Wert +2 mm an, dass das Implantat sich bereits 2 mm über seiner Sollposition hinaus im Bandscheibenfach170 befindet. Ferner erscheint bei dieser axialen Position des Implantats42 im Sichtfenster106 der Anzeigehülse52 der Aufdruck STOP, wodurch dem Chirurgen angezeigt wird, dass der Eindrehvorgang nun nicht weiter fortgesetzt werden darf, um eine Beschädigung empfindlichen Gewebes durch das Implantat42 zu vermeiden. In dieser Stellung befindet sich die oberhalb des Absatzes112 an der Anzeigehülse52 ausgebildete Ringnut111 genau unterhalb der Anschlagshülse56 , wodurch eine Art Helligkeitswechsel erzielt wird, der den Chirurgen zusätzlich darauf aufmerksam macht, dass die axiale Sollposition des Implantats42 bereits überschritten wurde und die Anzeigehülse52 kurz davor ist, an der Anschlagshülse58 anzuschlagen. - Setzt der Chirurg dennoch den Eindrehvorgang fort, so schlägt die Schulter
110 der Anzeigehülse52 schließlich an der Anschlagshülse56 an, so dass der axial gegenüber der Anschlagshülse56 festgelegte Schaft44 nicht weiter abgesenkt werden kann. Gleichzeitig erscheint im Sichtfenster106 der Anzeigehülse52 die Beschriftung STOP zwischen den Markierungen107 . Dieser Zustand ist in der22e gezeigt Diese durch einen Anschlag bewirkte Begrenzung der axialen Eindringtiefe wird erreicht, ohne dass der Chirurg im Vorfeld einen verstellbaren Anschlag am Schaft44 justieren und feststellen müsste. Da solche Verstellvorgänge fehlerträchtig sind, kann sich der Chirurg nicht unbegrenzt auf die richtige Einstellung eines solchen verstellbaren Anschlags verlassen. Beim erfindungsgemäßen Eindrehinstrument40 hingegen sind keine solchen verstellbaren Anschläge erforderlich. Der Chirurg könnte deswegen sogar ohne jegliche Überprüfung durch bildgebende Verfahren und die damit einhergehende Strahlenbelastung das Implantat42 sicher in seine Sollposition eindrehen und dort noch innerhalb gewisser Grenzen axial justieren. Erreicht wird bei dem erfindungsgemäßen Instrumentarium der zuverlässige und die Eindringtiefe begrenzende Anschlag durch das Zusammenwirken der Führungshülsen10 und des speziell daran angepassten Eindrehinstruments40 . - ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
- Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
- Zitierte Patentliteratur
-
- - WO 2005/082292 A1 [0003]
- - US 2006/0116688 A1 [0009]
Claims (18)
- Instrumentarium zum Eindrehen eines mit einem Außengewinde (
43 ) versehenen Implantats (42 ) in ein Bandscheibenfach (170 ), mit: a) einer Führungshülse (10 ), die – ein distales Ende hat und sich während des Eindrehvorgangs an Wirbeln (W1, W2) abstützt, die das Bandscheibenfach (170 ) begrenzen, und – ein proximales Ende hat, das während des Eindrehvorgangs zum Chirurgen weist, und mit b) einem Eindrehinstrument (40 ), das einen Schaft (44 ) hat, der in die Führungshülse (10 ) einführbar ist, wobei der Schaft (44 ) – ein distales Ende hat, an dem das Implantat (42 ) drehfest festlegbar ist, und – ein proximales Ende hat, an dem ein Drehgriff (128 ,60 ) drehfest befestigt ist und das während des Eindrehvorgangs über das proximale Ende der Führungshülse (10 ) hinausragt, dadurch gekennzeichnet, dass das Eindrehinstrument eine Restvorschubanzeige (74 ,96 ,52 ,106 ,107 ) aufweist, die dem Chirurgen während des Eindrehvorgangs quantitativ anzeigt, wie weit das Implantat (42 ) in axialer Richtung von einer axialen Soll position entfernt ist, die relativ zu dem Ort festgelegt ist, an dem sich die Führungshülse (10 ) an den Wirbeln (W1, W2) abstützt. - Instrumentarium nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das die Restvorschubanzeige (
74 ,96 ,52 ,106 ,107 ) aufweist derart ausgebildet ist, dass sie auch ein Überschreiten der Sollposition in axialer Richtung quantitativ anzeigt. - Instrumentarium nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Restvorschubanzeige eine Skala (
74 ,96 ) umfasst, die auf den Schaft (44 ) oder auf ein daran axial festgelegtes Bauteil (50 ) aufgebracht ist und mit der Führungshülse (10 ) zusammenwirkt. - Instrumentarium nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass das proximale Ende der Führungshülse (
10 ) mit einer Markierung (16 ,18 ) versehen ist, die auf die Skala (74 ) gerichtet ist, wenn das Eindrehinstrument in die Führungshülse (10 ) eingeführt ist. - Instrumentarium nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Eindrehinstrument (
40 ) eine relativ zu dem Schaft (44 ) axialbeweglich geführte Anzeigehülse (52 ) aufweist, die während des Einführens des Eindrehinstruments (40 ) in die Führungshülse (10 ) oder während des Eindrehvorgangs an dem proximalen Ende der Führungshülse (10 ) anschlägt und mit einem Sichtfenster (106 ) versehen ist, durch das hindurch die Skala (96 ) erkennbar ist. - Instrumentarium nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Rand des Sichtfensters (
106 ) mit einer Markierung (107 ) versehen ist, die auf die Skala (96 ) gerichtet ist. - Instrumentarium nach Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Eindrehinstrument (
40 ) ein elastisches Element (54 ) aufweist, das die Anzeigehülse (52 ) in axialer Richtung derart vorspannt, dass die Anzeigehülse (52 ) während des Eindrehvorgangs gegen die Wirkung des elastischen Elements (54 ) axial relativ zu dem Schaft (44 ) verlagert wird. - Instrumentarium nach einem der Ansprüche 5 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Skala einen ersten Skalenabschnitt (
74 ) aufweist, der mit der Markierung (16 ,18 ) auf der Führungshülse (10 ) zusammenwirkt, und einen zweiten Skalenabschnitt (96 ) aufweist, der mit der Markierung (107 ) auf der Anzeigehülse (52 ) zusammenwirkt. - Instrumentarium nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Skalenabschnitte (
74 ,96 ) derart aufeinander abgestimmt sind, dass dann, wenn die Anzeigehülse (52 ) während des Eindrehvorgangs an dem proximalen Ende der Führungshülse (10 ) anschlägt, nur noch der zweite Skalenabschnitt (96 ) den Restvorschub und ggf. ein Überschreiten der Sollposition in axialer Richtung quantitativ anzeigt. - Instrumentarium nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Schaft (
44 ) des Eindrehinstruments (40 ) eine sich über die gesamte Länge des Schafts erstreckende Durchgangsbohrung (46 ) hat, und dass das Eindrehinstrument (40 ) eine Befestigungsstange (48 ) aufweist, die in der Durchgangsbohrung (46 ) geführt und an ihrem distalen Ende mit einem Befestigungsabschnitt (97 ) versehen ist, mit dem das Implantat (42 ) in axialer Richtung an der Befestigungsstange (48 ) fixierbar ist. - Instrumentarium nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der dem Schaft (
44 ) zugeordnete Drehgriff (128 ,60 ) lösbar an dem Schaft (44 ) befestigt ist. - Instrumentarium nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass das Eindrehinstrument (
40 ) zum Befestigen des Drehgriffs (128 ,60 ) am Schaft einen Rastmechanismus (146 ,122 ,124 ,58 ) aufweist, und dass die Verrastung des Drehgriffs (128 ,60 ) mit dem Schaft (44 ) nur durch Betätigen einer federbeaufschlagten Rasttaste (146 ) lösbar ist. - Instrumentarium nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass die drehfeste Festlegung des Drehgriffs (
128 ,60 ) an dem Schaft durch Formschluss erzielt wird, und dass der Rastmechanismus den Drehgriff (128 ,60 ) in axialer Richtung relativ zum Schaft (44 ) fixiert. - Instrumentarium nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass der Rastmechanismus eine auf den Schaft aufgeschraubte Rasthülse (
58 ) aufweist, die im verrasteten Zustand axial fixiert und drehfest an dem Schaft (44 ) festgelegt ist. - Implantationssystem mit einem mit einem Außengewinde (
43 ) versehenen Implantat (42 ), das zum Eindrehen in ein Bandscheibenfach (170 ) eingerichtet ist, gekennzeichnet durch ein Instrumentarium nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Implantat (42 ) in zwei orthogonalen Richtungen, die senkrecht zu einer Längsachse des Implantats (42 ) verlaufen, unterschiedliche Abmessungen hat, derart, dass sich je nach Winkelorientierung des Implantats (42 ) im Bandscheibenfach (170 ) unterschiedliche Abstände und/oder Winkel zwischen den das Bandscheibenfach begrenzenden Wirbeln (W1, W2) ergeben, und wobei ein Befestigungsabschnitt (62 ,64 ,97 ) des Eindrehinstruments (40 ) derart eingerichtet ist, dass sich das Implantat (42 ) nur in genau zwei Winkel orientierungen, die sich um 180° voneinander unterscheiden, an dem Eindrehinstrument (44 ) drehfest festlegen lässt. - Implantationssystem nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass der Drehgriff (
128 ,60 ) am Eindrehinstrument (40 ) einen Abschnitt (130 ) aufweist, der in einem Schnitt senkrecht zur Längsachse des Schafts (44 ) zumindest im wesentlichen die Form eines Rechtecks hat, wobei die langen Seiten des Rechtecks parallel zu der Richtung verlaufen, entlang der die Abmessungen des an dem Eindrehinstrument festgelegten Implantats (42 ) größer sind. - Implantationssystem nach Anspruch 15 oder 16, dadurch gekennzeichnet, dass der Befestigungsabschnitt (
62 ,64 ,97 ) ein Außengewinde (94 ) umfasst, das derart axial angeordnet ist, dass es nur in den zwei Winkelorientierungen in ein Innengewinde (176 ) am Implantat (42 ) eingreifen kann. - Implantationssystem nach einem der Ansprüche 15 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass das System a) mehrere Schäfte (
44 ,44b ,44c ,44d ) umfasst, die sich durch die Ausbildung der Befestigungsabschnitte (62 ,64 ,97 ) voneinander unterscheiden, b) mehrere Implantate (42 ) unterschiedlicher Größe umfasst, die Befestigungsmittel (66 ) haben, mit denen sie jeweils drehfest an dem Befestigungsabschnitt (62 ,64 ,97 ) eines des Schäfte (44 ,44b ,44c ,44d ) festlegbar sind, wobei mindestens zwei unterschiedlich große Implantate (42 ) auch unterschiedlich ausgebildete Befestigungsmittel (66 ) haben, und dass das System ferner c) mehrere Führungshülsen (10 ) umfasst, deren Innendurchmesser an die Durchmesser der Implantate (42 ) und der Schäfte (44 ) angepasst sind.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE202010011993U DE202010011993U1 (de) | 2010-08-30 | 2010-08-30 | Instrumentarium zum Eindrehen eines Impantats in ein Bandscheibenfach |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE202010011993U DE202010011993U1 (de) | 2010-08-30 | 2010-08-30 | Instrumentarium zum Eindrehen eines Impantats in ein Bandscheibenfach |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE202010011993U1 true DE202010011993U1 (de) | 2010-10-28 |
Family
ID=43029119
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE202010011993U Expired - Lifetime DE202010011993U1 (de) | 2010-08-30 | 2010-08-30 | Instrumentarium zum Eindrehen eines Impantats in ein Bandscheibenfach |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE202010011993U1 (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
CN108969158A (zh) * | 2018-07-27 | 2018-12-11 | 深圳清华大学研究院 | 一种椎间运动保留装置及其引导式植入器械和植入方法 |
CN108969156A (zh) * | 2018-07-27 | 2018-12-11 | 深圳清华大学研究院 | 一种椎间运动保留装置及其预装式植入器械和植入方法 |
Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2005082292A1 (de) | 2004-02-13 | 2005-09-09 | Copf Franz Jr | Zwischenwirbelimplantat sowie chirurgisches verfahren zur spondylodese der lendenwirbelsäule |
US20060116688A1 (en) | 1998-04-09 | 2006-06-01 | Boyd Lawrence M | Method and instrumentation for vertebral interbody fusion |
-
2010
- 2010-08-30 DE DE202010011993U patent/DE202010011993U1/de not_active Expired - Lifetime
Patent Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US20060116688A1 (en) | 1998-04-09 | 2006-06-01 | Boyd Lawrence M | Method and instrumentation for vertebral interbody fusion |
WO2005082292A1 (de) | 2004-02-13 | 2005-09-09 | Copf Franz Jr | Zwischenwirbelimplantat sowie chirurgisches verfahren zur spondylodese der lendenwirbelsäule |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
CN108969158A (zh) * | 2018-07-27 | 2018-12-11 | 深圳清华大学研究院 | 一种椎间运动保留装置及其引导式植入器械和植入方法 |
CN108969156A (zh) * | 2018-07-27 | 2018-12-11 | 深圳清华大学研究院 | 一种椎间运动保留装置及其预装式植入器械和植入方法 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE102010035832A1 (de) | Instrumentarium zum Eindrehen eines Implantats in ein Bandscheibenfach | |
EP3117787B1 (de) | Pedikelschraube mit tulpe | |
DE60020851T2 (de) | Minimal invasives instrumentarium für eine posteriore zwischenwirbelsäulenkorrektur | |
EP2692304B1 (de) | Chirurgisches Instrumentarium | |
EP2014262B1 (de) | Gelenkteilprothese mit spreizbarem Schaft | |
EP3169254B1 (de) | Positioniervorrichtung zum fixieren eines marknagels in einem röhrenknochen | |
DE69919857T2 (de) | Wirbelkörper-Distraktor | |
EP1967155B1 (de) | Medizinische Klemme, insbesondere Wirbelsäulenklemme | |
EP2432402B1 (de) | Vorrichtung zum Einbringen eines gebogenen Nagels in einen Knochen | |
WO2005122970A1 (de) | Gerät zum setzen oder entfernen von gelenken oder gelenkpfannen | |
DE102007051136A1 (de) | Verriegelbarer Marknagel und Vorrichtung zum Fixieren | |
DE102014109935B4 (de) | Positioniervorrichtung zum Fixieren eines Marknagels in einem Röhrenknochen | |
EP1601293B1 (de) | Medizinisches instrumentarium zum schaffen eines operativen arbeitsraumes bei kieferoperationen | |
EP1455662B1 (de) | Zielgerät für einen frakturnagel | |
CH634742A5 (en) | Device for fixing bone fragments | |
EP3730097B1 (de) | Probe halsstück für eine gelenkendoprothese | |
DE202010011993U1 (de) | Instrumentarium zum Eindrehen eines Impantats in ein Bandscheibenfach | |
WO2017067768A1 (de) | Chirurgische führungshilfe und chirurgisches bohrset | |
WO1993022975A1 (de) | Zielgerät für das setzen von pedikelschrauben in einem wirbelkörper | |
DE202007007322U1 (de) | Instrumentensatz zur minimal invasiven Vorbereitung einer Knochennagelung | |
EP1255497B1 (de) | Verriegelungsnagel und zielgerät | |
DE102017121242A1 (de) | Positioniervorrichtung zum Fixieren einer polyaxialen Platte an einem Röhrenknochen mittels Löcherabschnitts | |
DE10301691B4 (de) | Buchsenhandgriff und Buchsensystem | |
DE202010011948U1 (de) | Implantat-System für die Fusion von Wirbelkörpern | |
EP2911600A2 (de) | Knochenschraube und knochenschraubensystem |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
R207 | Utility model specification |
Effective date: 20101202 |
|
R081 | Change of applicant/patentee |
Owner name: SPONTECH SPINE INTELLIGENCE GROUP AG, DE Free format text: FORMER OWNER: SPONTECH SPINE INTELLIGENCE AG, 70182 STUTTGART, DE Effective date: 20110907 |
|
R082 | Change of representative |
Representative=s name: OSTERTAG & PARTNER, PATENTANWAELTE, DE Effective date: 20110907 Representative=s name: OSTERTAG & PARTNER, PATENTANWAELTE MBB, DE Effective date: 20110907 |
|
R150 | Term of protection extended to 6 years | ||
R150 | Term of protection extended to 6 years |
Effective date: 20131105 |
|
R157 | Lapse of ip right after 6 years |