DE19860602A1 - Gentransfervektor für die Diagnostik und die Therapie von malignen Tumoren - Google Patents
Gentransfervektor für die Diagnostik und die Therapie von malignen TumorenInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft einen Gentransfervektor für die Diagnostik und die Therapie von malignen Tumoren, der für ein beliebiges Transgen unter Kontrolle des tumorspezifischen YB-1 Promotors kodiert. Er besteht aus dem YB-1 Promotor, einem Transgen und zwei zum Herausschneiden des Transgens geeigneten "Multiple cloning sites" für Restriktionsenzyme, die das Transgen umgeben. In das Konstrukt kann ein beliebiges Gen hineinkloniert werden, um gewebsspezifisch in chemoresistenten Tumorzellen exprimiert zu werden.
Description
Die Erfindung betrifft einen neuen Gentransfervektor und seine Verwendung,
insbesondere zur Behandlung von chemoresistenten Tumorzellen.
Bekanntermaßen sind etwa 50% aller Tumoren nicht behandelbar, da diese
"multi-drug resistant" sind. So können z. B. Brustkrebszellen entweder primär
resistent gegen Chemotherapie sein oder können diese Resistenz nach anfangs
erfolgreicher Behandlung in einer späteren Phase entwickeln (sekundäre
Therapieresistenz).
Ein solcher resistenter Phänotyp kann durch die Überexpression eines
Transporterproteins zustande kommen. Dieses sogenannte P-Glycoprotein bildet
als Transmembranprotein eine Art Pumpe für u. a. Chemotherapeutika, wodurch
diese zurück in den extrazellulären Raum transportiert werden. Das P-
Glycoprotein wird durch das MDR-1 ("Multi-drug-resistance") Gen kodiert, das
auf transkriptioneller Ebene durch das YB-1 Bindungsprotein reguliert wird,
indem dieses an der "Y-box" innerhalb der DNA Sequenz des MDR-1 Gens
bindet (Van Veen and Konings et al. 1997, Sem Cancer Biol, 8, 183-191).
Der YB-1 Promotor kontrolliert die Expression des YB-1 Proteins, welches zur
Familie der "Y-box" Bindungsproteine gehört. Diese Y-box Faktoren gehören
einer hoch konservierten Klasse von Proteinen an, die in der Regulation von
Transkription und Translation eine Rolle spielen. Die Proteine binden an eine
Sequenz innerhalb der DNA eines Zielgens (die sogenannte Y-box Sequenz)
wodurch es zur Expression dieses Gens kommt (Bargou et al. 1997, Nat Med, 3,
447-450).
YB-1 ist im Rahmen der Zellproliferation verstärkt exprimiert und kann durch
genotoxische Substanzen, z. B. Chemotherapeutika, UV Licht und ionisierende
Strahlen induziert werden (Koike et al. 1997, Febs Lett, 417, 390-394).
Außerdem konnte festgestellt werden, daß die Expression von YB-1 in
proliferierenden Zellen wie embryonalen und regenerierenden Geweben
wesentlich erhöht ist, während dieser Zustand sich bei Gewebedifferenzierung
umkehrt (Grant and Deeley, 1993, Mol Cell Biol, 12, 4186-4196, Spitkovsky et
al. 1992, Nucleic Acido Res, 20, 797-803).
Eigene Studien konnten zeigen, daß die Überexpression des MDR-1 Gens in
Brustkrebszellen und die damit zusammenhängende intrinsische Multidrug
Resistenz mit der Aktivität und Lokalisation des YB-1 Proteins
zusammenhängen (Bargou et al. 1997, Nat Med, 3, 447-450).
Bei vorhandener Chemoresistenz ist es also nötig, eine Alternative zum Gebrauch
von Chemotherapeutika zu finden.
Bekanntermaßen wird Gentherapie für die Behandlung von erworbenen und
vererbten Krankheiten eingesetzt, wobei es um den Transfer eines
therapeutischen Gens, wie z. B. eines Tumorsuppressorgens, geht. Verschiedene
Vektorsysteme stehen dabei zur Verfügung, um beim Gentransfer einen
möglichst hohen Anteil der Zellen des Zielgewebes zu erreichen. Hierbei sind
virale Vektoren bisher am geeignetsten. Adenovirale Vektoren werden
zunehmend häufiger eingesetzt, da sie mit einer großen Effektivität eine Anzahl
von Tumorgeweben infizieren können. Diese Vektoren enthalten eine jeweils
spezifische Expressionskassette (EK), die durch die adenovirale Infektion in die
Zielzelle gelangt. Diese Expressionskassette besteht aus einem Promotor und
einem therapeutischem Gen, wobei der Promotor für die Expression des Gens in
den Zielzellen sorgt. Häufig zum Einsatz kommende Promotoren sind z. B. SV40,
RSV und CMV (Sandig et al. 1997, Nat med, 3, 313-319).
Die Tatsache, daß Adenoviren viele Gewebstypen infizieren können, ist
einerseits ein Vorteil dieses Gentransfersystems. Gewöhnliche adenovirale
Strategien sind andererseits bei gewissen Krankheiten/Therapien nicht
ausreichend. Es ist also nötig, Verfahren zu entwickeln, bei denen die
Genexpression nur auf bestimmte Zellen beschränkt wird. Dies kann durch
gewebsspezifische Promotoren erreicht werden. Durch den Einsatz von z. B.
tumorspezifischen Promotoren wird die Möglichkeit geschaffen, das
therapeutische Gen nur im Tumorgewebe zu exprimieren und nicht in
angrenzendem auch infizierten normalen Gewebe (Robbins et al. 1998, Trends
Biotechnol, 16, 35-40). Hiermit erhöht sich die Zielgenauigkeit des Gentransfers,
wodurch es möglich wird, auch solche therapeutischen Gene einzusetzen, die für
die normalen Zellen schädlich sind.
Der Erfindung lag deshalb die Aufgabe zugrunde, einen Vektor mit einer
Expressionskassette zu entwickeln, die einen tumorspezifischen Promotor
enthält, der zielgerichtet nur in chemoresistenten Tumorzellen ein relevantes Gen
exprimiert. Dieser Gentherapievektor soll also in Tumorzellen zum Einsatz
kommen, die schon chemoresistent und damit auf eine konventionelle
Chemotherapie nicht mehr ansprechen.
Die Kassette soll zum einen so konstruiert sein, daß sie in verschiedene
Gentransfervektoren, wie z. B. in adenovirale Vektoren, hineinkloniert werden
kann. Zum anderen soll es gleichzeitig möglich sein, die verschiedensten
therapeutischen Gene ohne großen technischen Aufwand "downstream" vom
Promotor in diese Kassette hineinzuklonieren.
Die Aufgabe wird gemäß den Patentansprüchen durch einen Vektor gelöst, der
die folgenden Bestandteile hat: den YB-1 Promotor, ein Transgen und zwei
"Multiple cloning sites" (MCS). Hierbei soll der tumorspezifische YB-1
Promotor in chemoresistenten Tumorzellen durch adenoviralen Gentransfer ein
Transgen zur Expression bringen. Dieses Transgen kann ein therapeutisch
relevantes, wie z. B. ein Apoptose-induzierendes Gen sein, wodurch ein
Absterben der Tumorzellen eingeleitet wird. Es kann auch ein "Prodrug
converting enzyme" sein, das ein bestimmtes von außen zugefügtes Molekül
("prodrug") in einen pharmakologisch aktiven Stoff umwandelt, der dann seine
therapeutische Wirkung auf die Tumorzellen auswirkt. Weiterhin können auch
zwei verschiedene therapeutisch relevante Gene in einem sogenanntem
Doppelgentransfer unter die Kontrolle des YB-1 Promotors gestellt werden.
Der YB-1 Promotor ist dabei in eine dementsprechend angepasste MCS eines
Vektors kloniert. Diese ist dadurch gekennzeichnet, daß sie eine Anzahl
ausgewählter Restriktionsenzym-Schnittstellen (RES) enthält, die es zulassen, ein
neues therapeutisches Gen "downstream" des Promotors in die
Expressionskassette zu klonieren, ohne daß am restlichen Vektor bzw. am sich
schon im Vektor befindlichen YB-1 Promotor Veränderungen vorgenommen
werden müssen.
Der neue Gentransfervektor ist zur Behandlung von Tumoren einsetzbar.
Bevorzugt eignet er sich zur Behandlung von chemoresistenten Tumoren. Eine
weitere Anwendungsmöglichkeit besteht in der Diagnostik (Mikrolokalisation
von Tumoren).
Zunächst wird das entsprechende therapeutische Gen hinter den YB-1 Promotor
(Nukleotid 259-294 der MCS des pCR2.1 Vektors von Invitrogen und Nukleotid
453-2150 der YB-1 Promotor-Sequenz, Genbank Acc.# X96666) kloniert. Diese
beiden Elemente stellen die Expressionskassette dar (siehe Abb. 1). Hierbei wird
der YB-1 Promotor so in eine speziell für diese Zwecke angepasste MCS eines
Vektors kloniert, daß verschiedene therapeutische Gene unter die Kontrolle des
Promotors gesetzt werden können, ohne daß die MCS erneut angepasst werden
muß. Dabei handelt es sich um eine MCS, die eine Gruppe speziell ausgewählter
RES enthält. Diese Schnittstellen sollen einen schnellen und unkomplizierten
Austausch der therapeutischen Gene "downstream" vom Promotor in die
Expressionskassette zulassen. Zusätzliche Veränderungen am restlichen Vektor
bzw. am schon vorhandenen YB-1 Promotor werden hierdurch vermieden. Es
entsteht somit eine Art "Baukastensystem", in dem die therapeutischen Gene
unter geringem Aufwand auswechselbar sind (siehe Abb. 2).
Die den YB-1 Promotor und das therapeutische Gen enthaltende
Expressionskassette wird dann in ein sogenanntes Transferplasmid (TP)
hineinkloniert. Dieses Plasmid enthält einen Teil des adenoviralen Genoms. Für
diesen Schritt werden die RES der MCS genutzt, die die EK umgeben und die
auch im Transferplasmid vorhanden sind. Das TP wird dann zusammen mit dem
"Helferplasmid" (HP) in Bakterien (BJ Zellen) transformiert. Das Helferplasmid
besitzt bis auf die E1- und E3-Region das gesamte adenovirale Genom, wobei
die E1 Deletion den Virus replikationsdefizient macht. Da die adenoviralen
Genomabschnitte, die die EK im TP umgeben, eine Homologie mit bestimmten
Abschnitten des Genoms des HP aufweisen, wird durch homologe
Rekombination in den BJ Zellen ein rekombinantes adenovirales Plasmid
generiert, das die Expressionskassette enthält (siehe Abb. 3). Durch
Gentransfertechniken, wie z. B. Calciumphosphat-Präzipitation oder Liposomen,
wird dieses rekombinante adenovirale Plasmid dann in eine Produktionszellinie
(293; humane, embryonale Nierenzellinie) eingebracht, um zur Produktion von
replikationsdefizienten Viren zu führen. Diese enthalten das therapeutische Gen
unter der Kontrolle des tumorspezifischen YB-1 Promotors. Danach werden in
unterschiedlichen Mausstämmen (SCID und nude Mäuse) Tumore
chemoresistenter Zellinien (z. B. epithelialen Ursprungs) etabliert, die dann mit
dem rekombinanten Virus infiziert werden. Die Messung der Transgenexpression
durch z. B. ELISA- und immunhistochemische Techniken und seine Wirkung auf
den Tumor werden dann in Hinsicht auf einen möglichen therapeutischen Ansatz
analysiert.
Claims (15)
1. Gentransfervektor, bestehend aus
- - dem YB-1-Promoter, seinen Mutanten oder Deletionsvarianten,
- - einem Transgen oder der cDNA eines Transgens
- - zwei zum Herausschneiden des Transgens geeigneten Multicloningsites(MCS) für Restriktionsenzyme, die das Transgen umgeben.
2. Gentransfervektor nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Transgen
ein therapeutisches Gen ist.
3. Gentransfervektor nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Transgen
ein Reportergen ist.
4. Gentransfervektor nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß das
therapeutische Gen ein zellzyklusregulierendes oder ein proapoptotisches Gen ist.
5. Gentransfervektor nach Anspruch 1, 2 und 4, dadurch gekennzeichnet, daß als
therapeutisches Gen p16, p21. p53 oder Bax eingesetzt wird.
6. Gentransfervektor nach Anspruch 1-5, dadurch gekennzeichnet, daß zusätzlich
ein regulierendes Element in den Vektor eingebracht wird.
7. Gentransfervektor nach Anspruch 1-6, dadurch gekennzeichnet, daß die
Multicloningsites (MCS) für Restriktionsenzyme mindestens 3
Restriktionsenzymschnittstellen (RES) enthalten.
8. Gentransfervektor nach Anspruch 1-7, dadurch gekennzeichnet, daß die
Multicloningsites (MCS) für Restriktionsenzyme 5-10
Restriktionsenzymschnittstellen (RES) enthalten.
9. Gentransfervektor nach Anspruch 1-8, dadurch gekennzeichnet, daß die
Multicloningsites (MCS) für Restriktionsenzyme keine
Restriktionsenzymschnittstellen (RES) enthalten, die innerhalb der Sequenzen des
YB-1-Promoters vorkommen.
10. Gentransfervektor nach Anspruch 1-9, dadurch gekennzeichnet, daß die
Multicloningsites (MCS) für Restriktionsenzyme sticky-RES und blunt-RES
enthalten.
11. Verwendung des Vektors nach Anspruch 1-10 zur Behandlung von Tumoren.
12. Verwendung des Vektors nach Anspruch 1-10 zur Behandlung von
chemoresistenten Tumoren.
13. Verwendung des Vektors nach Anspruch 1-10 zur Behandlung von
chemosensitiven Tumoren.
14. Verwendung des Vektors nach Anspruch 1-10 zur Behandlung von Brustkrebs.
15. Verwendung des Vektors nach Anspruch 1-10 zur Mikrolokalisation von
Tumoren.
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