DE19510344C1 - Verwendung einer Tumorvakzine - Google Patents
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf die Verwendung einer Tumorvakzine.
Die Entwicklung von Tumorvakzinen beruht auf drei
Voraussetzungen: 1. es bestehen qualitative und
quantitative Unterschiede zwischen Tumorzellen und
normalen Zellen; 2. das Immunsystem ist gut geeignet,
diese Unterschiede festzustellen; 3. dem Immunsystem
kann - durch aktive spezifische Immunisierung mit
Vakzinen - beigebracht werden, diese Unterschiede zu
erkennen und die Abstoßung des Tumors herbeizuführen.
Für das Entstehen einer Anti-Tumorantwort müssen zwei
Kriterien erfüllt sein: Erstens muß der Tumor neue
Antigene oder Neoepitope, die auf normalen Zellen nicht
vorkommen, präsentieren. Zweitens muß das Immunsystem
entsprechend aktiviert werden, um auf diese neuen
Antigene zu reagieren. Ein wesentliches Hindernis bei
der Immuntherapie von Krebs ist die geringe
Immunogenizität von Tumoren, besonders im Menschen.
Dies ist insofern überraschend, als die große Anzahl
von genetischen Veränderungen in fortgeschrittenen
Krebserkrankungen zur Entstehung von Peptid-Neoepitopen
führen sollte, die im Kontext mit MHC-I-Molekülen von
zytotoxischen Lymphozyten erkannt werden sollten.
Für die Immuntherapie von Krebs auf zellulärer Basis
wurden zwei allgemeine Strategien entwickelt: Die
adoptive Immuntherapie, die sich der in vitro Expansion
von tumorreaktiven Lymphozyten und deren
Wiedereinführung in den Wirt bedient; andererseits die
aktive Immuntherapie, welche Tumorzellen verwendet, in
der Erwartung, daß damit entweder neue oder verstärkte
Immunantworten gegen Tumorantigene hervorgerufen
werden, die zu einer systemischen Tumorantwort führen.
Tumorvakzine auf der Grundlage der aktiven
Immuntherapie wurden auf verschiedene Arten
hergestellt; ein Beispiel dafür sind bestrahlte
Tumorzellen, die mit Adjuvantien wie Corynebacterium
parvum versetzt werden, um neue Immunreaktionen
hervorzurufen.
In den letzten Jahren wurden vor allem genetisch
veränderte Tumorzellen für eine aktive Immuntherapie
gegen Krebs verwendet. Eine der jüngsten dieser
Strategien verwendet Tumorzellen, die verschiedene
Zytokine sekretieren, wobei hier nicht die Expression
fremder Gene in Tumorzellen induziert wird, sondern
eine Veränderung der immunologischen Umgebung der
Tumorzelle angestrebt wird. Damit soll entweder die
Präsentierung von tumorspezifischen Antigenen gegenüber
dem Immunsystem oder die Aktivierung von
tumorspezifischen Lymphozyten verstärkt werden. Eine
Übersicht über diese Strategien wird von Pardoll, 1992,
gegeben.
Von Tumorzellen, die genetisch verändert wurden, um
große Mengen verschiedener Zytokine wie IL-2, GM-CSF zu
sekretieren oder um co-stimulierende Moleküle zu
exprimieren, wurde in experimentellen Tiermodellen
gezeigt, daß sie starke Anti-Tumorreaktionen des Wirts
auslösen (Fearon et al., 1991; Dranoff et al., 1993;
Zatloukal et al., 1993). Im Gegensatz dazu könnte es
beim Menschen, wenn er bereits eine beträchtliche
Tumorbelastung aufweist und eine Toleranz gegen den
Tumor entwickeln hat, außerordentlich schwer sein, die
ganze Kaskade von komplexen Wechselwirkungen zu
erfassen, die benötigt wird, um eine wirkungsvolle
Anti-Tumorreaktion auszulösen. Die tatsächliche
Wirksamkeit von Zytokine sekretierenden Tumorvakzinen
für solche Anwendungen ist noch nicht erwiesen.
Im Zuge der Entwicklung der adoptiven Immuntherapie
wurde ein Weg gezeigt, die Immuntoleranz zu brechen,
indem CTLs (zytotoxische T-Lymphozyten) gegen das
tolerierte Antigen erzeugt wurden (Ohashi et al., 1991;
Röcken et al., 1992).
Der vorliegenden Erfindung lag die Aufgabe zugrunde,
eine neue Tumorvakzine bereitzustellen, mit welcher die
Immuntoleranz gegen unbekannte Tumorantigene beseitigt
werden kann.
Lehmann et al., 1992, beschreiben die Induktion einer
experimentellen allergischen Enzephalomyelitis (EAE) in
entsprechend empfänglichen Tieren durch ein Peptid des
Proteins MBP ("Myelin Basic Protein"), das einem
einzigen Epitop entspricht. Von den aus den behandelten
Tieren isolierten MBP-reaktiven T-Zellen wurde
überraschenderweise festgestellt, daß sie nicht nur das
Originalpeptid erkannten, mit dem immunisiert wurde,
sondern auch diverse andere vom MBP-Molekül
abgeleiteten Epitope. Diese Erweiterung der
Immunantwort auf neue Epitope desselben Antigenmoleküls
wurde als "Epitopausweitung" ("Epitope Spreading") oder
"Antigenausweitung" ("Antigen Spreading") bezeichnet.
Diese Erweiterung der Primärantwort auf unbekannte
Epitope findet auf Molekülebene statt. Aus diesem
Befund kann abgeleitet werden, daß, sobald ein
spezielles Antigen erkannt wird, auch in der Nähe
befindliche Antigene mit deutlich verstärkter Effizienz
in den T-Zell-Aktivierungsweg geleitet werden.
Ausgehend von dieser Beobachtung wurde nun zur Lösung
der gestellten Aufgabe zunächst von der Überlegung
ausgegangen, daß als solche "in der Nähe befindlichen"
nicht nur Epitope desselben Moleküls anzusehen sind,
sondern daß dazu auch andere Moleküle gehören, die von
der Zelle stammen, die anfänglich erkannt wurde. Obwohl
der Mechanismus des Antigen Spreading noch nicht im
einzelnen aufgeklärt ist, ist die Ausweitung des
Konzepts auf andere Antigen-Moleküle, die nicht vom
selben Protein-Molekül, sondern von der selben
Zielzelle stammen, deshalb sinnvoll, weil die Zielzelle
nach ihrer Erkennung durch das Immunsystem als ganze
zerstört wird und somit die ganze Zelle Antigene zur
Verfügung stellt, die von APCs (Antigen Presenting
Cells) aufgenommen und prozessiert werden. Es ist nicht
bekannt, ob das antigenische Repertoire, das von APCs
aufgenommen wird, in irgend einer Weise gesteuert wird,
aber da eine große Vielfalt an potentiellen Antigenen,
einschließlich Zellfragmenten, ganzen Bakterien und
sogar synthetischen Partikeln, von Makrophagen
aufgenommen wird, ist eine anfängliche Beschränkung des
Repertoires unwahrscheinlich.
Die erfindungsgemäße Lösung der gestellten Aufgabe
besteht nun darin, durch Erweiterung des Antigen
Spreadings auf Tumorantigene eine Anti-Tumor-Immunität
in tumortoleranten Wirten dadurch zu bewirken, daß man
eine im Wirt bereits existierende, gut definierte
Zellantwort vom Memory-Typ auslöst und sie gegen
Tumorzellen lenkt.
Die Erfindung betrifft somit die Verwendung einer
Vakzine, die inaktivierte proliferationsunfähige
autologe und/oder allogene Tumorzellen enthält, welche
derart modifiziert sind, daß sie ein oder mehrere
Antigene enthalten, zur Behandlung von Tumoren bei
Individuen, in denen bereits eine Immunantwort auf das
enthaltene oder die enthaltenen Antigene existiert.
In einer bevorzugten Ausführungsform besteht die
Modifikation der Tumorzellen darin, daß sie, nach
Transfektion mit einer für das Antigen kodierenden DNA,
das Antigen exprimieren.
Als Antigene sind molekulare Einheiten, z. B. komplette
Proteine, Fragmente davon, Peptide, Glykolipide oder
durch stereospezifische Glykosylierung modifizierte
Moleküle, geeignet. Diese Moleküle werden von den
Tumorzellen derart exprimiert, daß sie vom Immunsystem,
insbesondere von T-Zellen oder von Immunglobulinen,
erkannt werden und eine effiziente Immunantwort
auslösen können. Für die vorliegende Erfindung wird der
Effekt ausgenützt, daß das Immunsystem ein
Erinnerungsvermögen für bereits früher wahrgenommene
Antigene besitzt. Dieses Erinnerungsvermögen äußert
sich auf zellulärer Ebene insbesondere dadurch, daß
T-Zellen und Plasmazellen (B-Zellen) auf das erneute
Auftreten des Antigens, das nun, beim wiederholten
Auftreten, ein "Erkennungsantigen" darstellt, mit
erhöhter Reaktivität reagieren, was zu einer raschen
Ausschüttung eines erhöhten Volumens von Zytokinen,
einer Beschleunigung der Proliferation der T- bzw. B-
Zellen sowie einer Beschleunigung der für die
Prozessierung dieser Antigene erforderlichen sekundären
Reaktionen führt. Die Folge davon ist die Eliminierung
des Antigens bzw. der damit assoziierten Elemente
(Viren, Bakterien, Zellen) durch eine erhöhte
zytolytische Aktivität und/oder Antikörperproduktion.
(Die durch erneutes Auftreten des Erkennungsantigens
ausgelöste Reaktion des Immunsystems wird als "Memory
Response" bezeichnet.)
Mit der erfindungsgemäßen Verwendung der Tumorvakzine wird somit
bewirkt, daß die schon existierenden spezifischen
Memory-T-Zellen zum Immunogen, also den Tumorzellen des
Vakzins, gelangen, weil diese genau das Antigen
exprimieren, gegen das die spezifischen Memory-T-Zellen
gerichtet sind. Dies führt zu einer wirksamen Erkennung
und einer verstärkten Präsentierung nicht nur des von
den Zellen aufgrund der gentechnischen Veränderung
exprimierten Erkennungsantigens, sondern auch anderer
Antigene, die auf den Tumorzellen vorhanden sind, also
auch der Tumorantigene, was auf zellulärer Ebene eine
Erweiterung einer Primärantwort, also ein Antigen
Spreading, auf unbekannte Epitope, darstellt.
Die durch die erfindungsgemäße Verwendung der Tumorvakzine im Wirt
ausgelösten Vorgänge führen weiterhin dazu, daß die
Re-Fokussierung der Memory-Response auf die Tumorzellen
nicht nur die Toleranz des Wirts gegen den Tumor
bricht, sondern auch zu einem rascheren und besser
vorhersagbaren Aufbau der Anti-Tumorimmunität führt.
Im Rahmen der vorliegenden Erfindung wurde die
Verwirklichung des Prinzips, das im Wirt existierende
Erinnerungsvermögen an das Erkennungsantigen für die
Immunabwehr von unbekannten Tumorantigenen auszunutzen,
anhand eines Hybridproteins der Bezeichnung "Heat1" auf
der Grundlage des hsp65-Proteins von Mycobacterium
bovis BCG gezeigt. Dieses Hybridprotein wurde als
Erkennungsantigen verwendet, indem ein dafür
kodierendes Plasmid in Zellen der Maus-Melanomzellinie
M3 transfiziert wurde, die als Tumorvakzine dient. Es
konnte gezeigt werden, daß die Verabreichung einer
solchen Tumorvakzine in Mäuse, die entweder mit dem
ganzen BCG (Lebend-Impfstoff) oder mit dem gereinigten
rekombinanten hsp65-Protein vorimmunisiert worden und
somit für eine Memory-Response bereit gemacht worden
waren, eine Immunität gegen anschließende
Tumorsetzungen mit Wildtyp-M3-Zellen induzieren konnte.
In den durchgeführten Versuchen diente das verwendete
hsp65-Hybridprotein als Prototyp eines
Erkennungsantigens.
M. bovis BCG ist ein Vertreter von Immunogenen, die
eine stabile und langanhaltende, in vielen Fällen
lebenslängliche, Immunität hinterlassen. In immunen
Menschen kann dieser Schutz als sog.
"Hypersensitivitätsreaktion vom verzögerten Typ"
("delayed-type hypersensitivity reaction" DTH)
charakterisiert werden. Diese Reaktion wird in erster
Linie von T-Zellen des Typs Th1 (inflammatorische
T-Zellen) erzeugt (Mutis et al., 1993; ElGhazali et
al., 1993); eben dieses Reaktionsmuster dürfte eine
Voraussetzung für eine effizienten Anti-Tumorreaktion
sein (Puccetti et al., 1994). Von hsp65 des M. bovis
war gezeigt worden, daß es eines der Hauptziele dieser
Wirtsreaktion ist (Kaufmann, 1988; Kaufmann et al.,
1987).
Die Anwendung von Mycobakterien oder deren Derivaten
wurde bereits hinsichtlich verschiedener Aspekte für
diverse Tumortherapieansätze vorgeschlagen: diese
Ansätze beinhalten u. a. die Anwendung verschiedener
Formen von BCG als Adjuvans zwecks Verabreichung
gemeinsam mit bestrahlten, lysierten oder auf andere
Weise wachstumsunfähig gemachten Tumorzellen (Bloemena
et al., 1993); Ansätze, die sich der Kreuzreaktivität
zwischen BCG-abgeleiteten Proteinantigenen und Tumor
spezifischen Antigenen bedienen; Ansätze auf der
Grundlage der Transfektion eines kompletten hsp65 von
M. leprae in Tumorzellen, um eine Immunantwort
hervorzurufen.
Von BCG-hsp65 wurde ferner gezeigt, daß es mit der
Hepatom-Zellinie "Line 10" Antigen-Determinanten
gemeinsam hat (Ahsan und Sasaki, 1991).
Meerschweinchen, die mit sonikierten BCG-Membranen
immunisiert worden waren, zeigten keine oder nur eine
verzögerte Tumorentwicklung, wenn ihnen mit Zellen der
Hepatomlinie ein Tumor gesetzt wurde. Auch zeigten
T-Zellen von Ratten, die mit Lebend-BCG behandelte
worden waren, eine Zytotoxizität gegen eine H-ras
transformierte Fibrosarkom-Zellinie (Tamura et al.,
1993); in diesem Fall erwies sich das Säugetier-
Homologe hsp70 als Ziel für die Reaktion. Die im Rahmen
der vorliegenden Erfindung erhaltenen Ergebnisse
zeigen, daß die aufgrund der erfindungsgemäßem Verwendung der Tumorvakzine
erreichten Effekte auf anderen Mechanismen beruhen;
dies äußert sich u. a. in den Vergleichsversuchen, in
denen die Immunisierung von Mäusen mit BCG die Tiere
dann nicht vor einer Tumorentwicklung nach Tumorsetzung
mit M3-Zellen schützte, wenn der Vakzinierungsschritt
mit den Heat1-transfizierten M3-Zellen ausgelassen
wurde.
In einem weiteren bekannten Vorschlag wurde von
Tumorvakzinen in Form von isolierten hsp-
Peptidkomplexen gezeigt, daß sie eine wirksame
Schutzimmunität hervorrufen. Dieser Schutz ist jedoch
tumorspezifisch, was zeigt, daß er nicht spezifisch für
hsp als solches, sondern auf die mit hsp assoziierten
Peptide zurückzuführen ist (Udono et al., 1994).
Heat-Shock-Proteine sind sog. molekulare "Chaperones",
eine Proteinfamilie mit einem hohen Grad an
speziesübergreifender Übereinstimmung. Sie wirken
immunogen, vermutlich weil sie Peptide nicht-kovalent
an sich binden. Von Lukacs et al., 1993, und in der
WO 94/11513 wurde eine Tumorvakzine, bestehend aus
Tumorzellen, die mit einem hsp oder einem anderen
"Chaperone" transfiziert sind, vorgeschlagen. In diesem
System dürfte die Antitumorwirkung eine direkte Folge
der Chaperone-Funktion des transfizierten Proteins
sein. Die "Chaperone"-Funktion ist eine Art
Begleiterfunktion für andere Proteine. Im Fall von
hsp65, das ein typischer Vertreter von Chaperone-
Proteinen ist, dürfte die Antitumorwirkung auf die
verstärkte Chaperone-Funktion für das Tumorsuppressor-
Protein p53 zurückzuführen sein, die zur richtigen
Faltung und Konformation von inaktivem p53 führt,
wodurch dessen Verlust der Tumorsuppressorfunktion
aufgehoben wird. Die von Lukacs et al., 1993,
durchgeführten Versuche zeigten, daß transduzierte
J774-Makrophagen-Tumorzellinien ihre tumorigene Wirkung
in normalen (naiven, d. h. noch nie mit dem Antigen
bzw. den Tumorzellen konfrontierten) Wirten verlieren
und daß ein Inoculum aus solchen Tumorzellen in der
Lage ist, auch nachfolgende Tumorsetzungen mit Wildtyp-
J774-Zellen abzuwehren.
Von dem in der WO 94/11513 beschriebenen Vorschlag
unterscheidet sich die vorliegende Erfindung dadurch,
daß für die Herstellung und Anwendung der
Tumorvakzine die im Wirt bereits
vorhandene Immunantwort benutzt wird, indem diese gegen
das von den Tumorzellen der Tumorvakzine exprimierte
Antigen gerichtet wird. Daß die Voraussetzung einer
existierenden Immunantwort gegeben ist, erweist sich in
den durchgeführten Tierversuchen darin, daß Heat1
exprimierende M3-Tumorzellen in naiven Mäusen mit der
Kinetik von Wildtyp-Zellen wachsen. Im Gegensatz zu dem
von Lukacs et al., 1993, beschriebenen System ist die
erfindungsgemäß verwendete Tumorvakzine nicht auf hsp65-Derivate
bzw. andere Proteine mit Chaperone-Funktion beschränkt.
Die im Rahmen der vorliegenden Erfindung erhaltenen
Versuchsergebnisse zeigen anhand eines
Erkennungsantigens, gegen das eine Immunantwort des
Wirts bereits existiert, daß diese Immunantwort gezielt
gegen Tumorzellen umgeleitet werden kann, um dem
Tumorwachstum Einhalt zu gebieten. Der mit der
erfindungsgemäßen Verwendung der Tumorvakzine erzielbare
Schutzmechanismus unterscheidet sich von dem der
Tumorvakzine des Standes der Technik: das in den
Versuchen verwendete Heat1-Protein stellt aufgrund
seiner Verkürzung kein hinsichtlich der Chaperone-
Wirkung funktionelles hsp dar; außerdem wird es
aufgrund seiner angefügten Signalsequenz und der
GPI(Glykosyl-Phosphatidyl-Inositol)-Link-Modifikation
einem intrazellulären Biosyntheseweg zugeleitet, der
sich von dem des natürlichen hsp unterscheidet.
Die vorliegende Erfindung unterscheidet sich vom
Stand der Technik vor allem
hinsichtlich des ihr zugrunde liegenden Prinzips und der
Wirkungsweise der Vakzine hsp65 von BCG wurde im Rahmen der
vorliegenden Erfindung stellvertretend für andere
Erkennungsantigene daraufhin untersucht, ob der
Mechanismus der Umleitung der Memory-Response auf
Tumorzellen und die dadurch vom Wirtsorganismus
ausgelösten Abwehrmechanismen gezielt für ein
neuartiges Anwendungsprinzip für die Tumortherapie
genutzt werden kann.
Aufgrund der Tatsache, daß weite Teile der
Weltbevölkerung gegen verschiedene Pathogene geimpft
sind, davon ca. 40% mit BCG (Aldovini und Young,
1991), kann die vorliegende Erfindung als allgemeine
Strategie für die Immuntherapie von Tumorerkrankungen
breit angewendet werden. Neben hsp65 bzw. Fragmenten
oder Derivaten davon sind im Rahmen der vorliegenden
Erfindung sämtliche Proteine bzw. Fragmente als
Erkennungsantigene (bzw. die dafür kodierenden
Sequenzen) zur Herstellung der Tumorvakzine geeignet,
für die eine entsprechende Memory-Response in dem zu
behandelnden Organismus vorhanden ist.
Bezüglich der Eignung eines Erkennungsantigen für die
Anwendung im Rahmen der vorliegenden Erfindung sind vor
allem die folgenden Parameter zu berücksichtigen:
- 1. Das Antigen muß vom Immunsystem des Wirts gut erkannt werden. Dabei ist es von Vorteil, wenn die bereits existierende Immunantwort als zelluläre Antwort in Form Memory-T-Lymphozyten bzw. in Form eines DTH- Schutzes vorliegt. Die Immunantwort kann sich jedoch auch in Form von Antikörpern gegen das Antigen äußern, sofern im Wirt ein für die Erkennung des Antigens entsprechend hoher Titer vorhanden ist.
- 2. Es ist von Vorteil, wenn Methoden, insbesondere geeignete Immunoassays, zur Verfügung stehen, mit denen bestimmt werden kann, ob der Wirt eine Immunität gegen das Erkennungsantigen aufweist.
- 3. Es sollte, für den Fall daß nicht die Antigene als solche, sondern die dafür kodierenden DNA-Moleküle eingesetzt werden, zumindest eine Teilsequenz des Erkennungsantigens bereits bekannt sein (bzw. das Antigen identifiziert und soweit gereinigt sein, um Teilsequenzen zu bestimmen), womit die Herstellung von Vektoren und somit seine Expression auf den für die Tumorvakzine eingesetzten Zellen ermöglicht wird. Solche Antigene können am leichtesten unter den Derivaten von verbreiteten humanen Pathogenen gefunden werden, die eine langfristige "Memory" nach natürlichen Infektionen oder nach Immunisierungen, insbesondere Impfungen, hervorrufen.
Für die Anwendung der Erfindung
auf größere Patientenkollektive wird somit in der
Praxis zweckmäßig so vorgegangen, daß die zu
behandelnden Patienten darauf getestet werden, ob sie
eine Immunantwort auf ein vorher definiertes Antigen,
ein Pathogen, aufweisen, z. B. ob sie gegen BCG,
Tetanus, Röteln, Masern, Hepatitis B, Herpes,
Influenza, etc. immun sind. Für diese und andere
Infektionskrankheiten sind diagnostische Tests auf der
Grundlage immunologischer Methoden, z. B. ELISA-Tests,
bekannt und werden routinemäßig angewandt; ein Beispiel
dafür ist der Tuberkulintest.
Eine mögliche Anwendungsstrategie kann darin bestehen,
beim einzelnen Patienten individuell hergestellte
Tumorvakzine auf der Grundlage der bei diesem Patienten
individuell festgestellten Immunität gegen bestimmte
Antigene einzusetzen; d. h. daß die für die Herstellung
der Tumorvakzine verwendeten Antigene von den
Pathogenen abgeleitet sind, gegen die der Patient immun
ist.
Eine alternative Strategie geht davon aus, entsprechend
der statistischen Verteilung, die eine größere
Bevölkerungsgruppe hinsichtlich der Immunität gegen
verschiedene Pathogene aufweist, eine für diese
Bevölkerungsgruppe einheitliche Tumorvakzine zu
verwenden. Eine solche Tumorvakzine exprimiert dann ein
Gemisch von Antigenen, die diese Verteilung abdeckt.
Die Voraussetzung für die vorliegende
Erfindung, daß die zu behandelnden Patienten eine
Immunität gegen das von den Tumorzellen der
Tumorvakzine exprimierte Antigen aufweisen müssen,
stellt für die Praxis keine Beschränkung dar. Aufgrund
der vielfachen Kontakte mit Pathogenen, denen ein
Mensch im Laufe seines Lebens ausgesetzt ist, existiert
ein breites Spektrum von Antigenen, die für die
Tumorvakzine in Frage kommen; es ist somit zu erwarten,
daß praktisch die gesamte Bevölkerung auf diese Weise
therapierbar ist.
Für einige Anwendungen, z. B. wenn beim Patienten
aufgrund seines schlechten Immunstatus keine
ausreichend starke Memory-Response zu erwarten ist,
können dem Patienten als unterstützende Maßnahme
allogene Zellen, die anstelle der wirtseigenen Zellen
die Funktion der Memory-Zellen übernehmen, verabreicht
werden, z. B. vor oder gleichzeitig mit der
erfindungsgemäß verwendeten Tumorvakzine bzw. in Mischung damit.
Als allogene Memory-Zellen sind z. B. die in der
GB-A 2230790 beschriebenen geeignet.
Beispiele für Vertreter geeigneter Antigene sind das
Membranprotein LMP des Epstein-Barr-Virus (Trivedi et
al., 1991), Influenza-Nucleoproteine (Bowness et al.,
1994; DiBrino et al., 1993), Tetanustoxin-Fragmente
(Valmori et al., 1994; Reece et al., 1993), Adenovirus-
Hüllprotein, bzw. Fragmente davon (Grunhaus et al.,
1994; Hermiston et al., 1993), Hepatitis B-Virus-
Antigen (Folgori et al., 1994; Lo Man et al., 1993), ein
10 kDa Protein von Mycobakterium tuberculosis (Barnes
et al., 1992), Herpes simplex Virusantigene (Bonneau et
al., 1993), oder Cytomegalovirusantigene (Berencsi et
al., 1993).
Bezüglich der Größe der Moleküle besteht grundsätzlich
keine Beschränkung, sofern der für den DNA-Transfer in
die Zelle verwendete Vektor die Insertion großer
Abschnitte erlaubt; eine etwaige Größenbeschränkung
kann somit lediglich gegebenenfalls durch das im
einzelnen verwendete Gentransfersystem bedingt sein,
z. B. im Falle der Anwendung retroviraler Vektoren, die
die Insertion einer Fremdsequenz von nur etwa maximal
7-10 kD erlauben.
Für die Transfektion der Tumorzellen können komplette
cDNAs, die für ein Protein eines pathogenen Organismus
kodieren, verwendet werden, wie Bakterien- oder
Virusproteine, insbesondere Viruskapsidproteine
(Marrack und Kappler, 1994). Es sind generell u. a. alle
diejenigen Proteine geeignet, die auch für Impfungen
gegen Infektionskrankheiten verwendet werden.
Zahlreiche dieser Proteine wurden bereits kloniert und
sind auf rekombinantem Weg herstellbar (vgl. oben).
Neben den kompletten cDNAs können DNA-Fragmente
verwendet werden, die für Antigene kodieren, wobei die
Größenbeschränkung nach unten dadurch gegeben ist, daß
eine MHC-Präsentation oder eine Antikörpererkennung der
exprimierten Antigene erfolgen muß, was im allgemeinen
bei einer Größe von mindestens 8 Aminosäuren gegeben
ist. Im Falle der Verwendung von Fragmenten werden
vorzugsweise solche Sequenzabschnitte eingesetzt, die
für Epitope kodieren. Es sind Methoden verfügbar, von
immunogenen Proteinen die epitopen Regionen zu
charakterisieren und somit die Voraussetzung für die
Verwendung von Epitopen im Rahmen der vorliegenden
Erfindung zu schaffen (Folgori et al., 1994). Bevorzugt
werden für eine Tumorvakzine mehrere Fragmente
eingesetzt; die verwendeten Mischungen können
verschiedene Epitope desselben Proteins sein oder auch
aus jeweils einem oder mehreren Epitopen verschiedener
Proteine bestehen.
Außer den für die natürlichen Proteine (bzw. Fragmente
davon) kodierenden Sequenzen können auch
Sequenzabschnitte für die Transfektion der Tumorzellen
verwendet werden, die Mutationen aufweisen. Derartige
Mutationen, die im Austausch einer oder mehrerer
Aminosäuren und/oder in Deletionen bestehen, dienen vor
allem der Erhöhung der Stabilität des exprimierten
Antigens, indem z. B. dessen Abbau in der Tumorzelle
verlangsamt wird, oder der Verstärkung der Affinität
des Antigens zum immunogenen Reaktionspartner.
Eine aufgrund der Mutation erzielte Verbesserung der
Wirkung kann in Vergleichsversuchen getestet werden,
indem z. B. nach Random-Mutation natürlicher Antigen-
Sequenzen die erhaltenen Mutanten in Tumorzellen
transfektiert und die erzielte Schutzwirkung mit der
der natürlichen Antigene verglichen wird.
Eine weitere Modifikation der antigenen Sequenzen kann
darin bestehen, Signal- bzw. regulative Sequenzen
anzufügen, die im Hinblick auf die Erkennung des
Antigens dessen möglichst vorteilhafte Präsentation
fördern. Bei derartigen Signal- bzw. regulativen
Sequenzen handelt es sich um natürliche oder von
natürlichen Sequenzen abgeleitete, die normalerweise
die Synthese und den Transport von zellulären Proteinen
steuern, z. B. die GPI-Link-Sequenz (Powell et al.,
1991; Chan et al., 1991; Robinson et al., 1991), die
Signalsequenz von HSA oder die Insertion-Signalsequenz
(Minev et al., 1994; Bacik et al., 1994).
Die Expression des Erkennungsantigens durch die
Tumorzelle bewirkt entweder, daß dieses als solches
direkt an der Zelloberfläche präsentiert wird (dies
ist insbesondere bei Antigenen der Fall, die von
Antikörpern erkannt werden), oder daß es innerhalb der
Zelle prozessiert wird und ein Fragment davon an der
Zelloberfläche mittels MHC- bzw. HLA-Molekülen
präsentiert wird.
Die Verabreichung von Antigen-Mischungen ist von
Vorteil, insbesondere um die erste Erkennung der
Tumorvakzine durch den Wirt zu verstärken bzw. im
Hinblick auf die Anwendung auf breitere
Bevölkerungsschichten.
Vorzugsweise wird die Auswahl einer geeigneten
Kombination von Erkennungsantigenen im Hinblick auf die
Anwendung an einem Patienten, von dem man eine bereits
gegen diese Antigene existierende Immunantwort von
vornherein kennt bzw. diese vor Anwendung der
Tumorvakzine bestimmt getroffen. Zweckmäßigerweise
liegt für die erfindungsgemäß verwendete Tumorvakzine eine
Auswahl von Antigenen in Form von gereinigten Plasmiden
vor, die die jeweils dafür kodierende Sequenz
enthalten.
Für die Transfektion der Tumorzellen können die für die
Transfektion höherer eukaryotischer Zellen bekannten
Standardmethoden verwendet werden, zu denen der
Gentransfer mittels viraler Vektoren (Retrovirus,
Adenovirus, Adeno-assoziiertes Virus) oder
physikalische Methoden (Transfektion mittels
kationischer Peptide) zählen; Übersichten über
gebräuchliche Methoden werden z. B. von Mitani und
Caskey, 1993; Jolly, 1994; Vile und Russel, 1994;
Tepper und Mule, 1994; Zatloukal et al., 1993, gegeben.
Ein bevorzugtes
Verfahren für die Transfektion der Tumorzellen beruht
auf der Grundlage der in der WO 93/07283 beschriebenen
Methode, die auch auf die Herstellung von Tumorvakzinen
anwendbar ist. Auf die Offenbarung der WO 94/21808 wird
diesbezüglich Bezug genommen. Diese Methode benutzt ein
Konjugat aus einem Liganden für die Zielzelle und einer
Substanz mit Bindungsfähigkeit an die DNA, insbesondere
einem Polykation wie Polylysin, und beruht auf
rezeptorvermittelter Endozytose des Konjugat/DNA-
Komplexes, wobei außerdem ein Mittel vorgesehen ist,
das die Freisetzung des in die Zelle importieren
Komplexes aus den Endosomen erleichtert, insbesondere
ein inaktiviertes Adenovirus.
Diese Methode ermöglicht die besonders flexible
Anwendung der Erfindung, indem für einzelne
Tumorvakzinierungen auf einfache Weise individuell,
z. B. mit mehreren Erkennungsantigen-Sequenzen,
transfizierte Tumorzellen verwendet werden. Dafür
werden z. B. aus einem Vorrat von Plasmiden, die jeweils
ein oder mehrere verschiedene für ein Erkennungsantigen
kodierende Sequenzen enthalten, das bzw. die jeweils
gewünschten ausgewählt, mit geeigneten Konjugaten, z. B.
Transferrin-Polylysin-Konjugaten und Adenovirus-
Polylysin-Konjugaten, komplexiert und die Tumorzellen
mit den so erhaltenen Transfektionskomplexen inkubiert.
Für die Herstellung geeigneter Vektoren steht eine
große Auswahl von Standardplasmiden (s. z. B. Sambrook,
J., Fritsch, E.F. and Maniatis, T., 1989, Cold Spring
Harbor Laboratory Press (2. Auflage) zur Verfügung;
diese müssen für die Eignung zur Herstellung der Tumorvakzine
lediglich die an Vektoren generell gestellten
Anforderungen erfüllen, daß sie geeignete Promotoren
aufweisen, die eine effiziente Expression des
Erkennungsantigens in der Wirtszelle ermöglichen;
zweckmäßigerweise enthalten sie außerdem für die
Züchtung in Bakterien erforderliche Sequenzen, wie
Selektionsmarker.
Im Falle der Anwendung von Peptiden als
Erkennungsantigene ist es auch möglich, statt die Zellen
mit der kodierenden DNA zu transfizieren, die Peptide
als solche in die Zellen einzubringen, was z. B. durch
einfache Ko-Inkubation der Zellen mit den Peptiden ("in
vitro loading") erzielt werden kann.
Die Tumorzellen der erfindungsgemäß verwendeten Tumorvakzine sind
autologe (patienteneigene) und/oder allogene Zellen.
Allogene Tumorzellen (aus Tumorzellinien) können
verwendet werden, sofern die auf ihnen vorhandenen
Antigene zumindest teilweise mit denen der autologen
Tumorzellen des Patienten übereinstimmen. Beispiele für
allogene Zellen, die als Grundlage für die
Tumorvakzine dienen können, sind z. B.
in der WO 91/06866 und in der US-A 5,030,621,
beschrieben.
Die Tumorzellen werden inaktiviert, und zwar derart,
daß sie unter Beibehaltung ihrer Fähigkeit zur
Expression des Antigens ihre Fähigkeit zur Teilung
verlieren.
Die Isolierung, Züchtung, Transfektion, Inaktivierung
der Zellen, sowie gegebenenfalls die Formulierung der
Tumorzellen mit geeigneten Hilfs- und Trägerstoffen,
wird nach bekannten Methoden vorgenommen; bezüglich
autologer Zellen wird insbesondere auf die Offenbarung
der WO 94/21808 verwiesen.
Der Anteil der modifizieren Zellen an der Gesamtzahl
der Zellen kann variiert werden, vorzugsweise beträgt
er mindestens etwa 10%.
Das Erkennungsantigen wird von der Tumorzelle in einer
Menge exprimiert und präsentiert, die einem
ausgewogenen Verhältnis zwischen Erkennungsantigen und
den auf der Zelle von vornherein enthaltenen
Tumorantigenen entspricht, wodurch gewährleistet ist,
daß, im Zuge der Memory-Response auf das
Erkennungsantigen, die Tumorantigene miterkannt werden.
Diese Menge kann z. B. mittels Serienversuchen
festgelegt werden, in denen die Zellen unter
unterschiedlichen Bedingungen oder z. B. mit
unterschiedlichen Vektoren, die eine verschieden starke
Expression ermöglichen, transfiziert werden.
Die erfindungsgemäß verwendete Tumorvakzine kann gegebenenfalls
mit zusätzlichen immunstimulierenden Maßnahmen
kombiniert werden. Eine derartige Maßnahme kann darin
bestehen, immunstimulierende Proteine, z. B. Zytokine,
wie Interleukin-2, TNF-α, IFN-γ, etc. zuzusetzen
und/oder die Tumorvakzine in Form einer Mischung von
Tumorzellen, die das Erkennungsantigen exprimieren, mit
anderen, ein oder mehrere immunstimulierende Proteine
produzierenden Tumorzellen, wie sie z. B. in der WO 94/21808
beschrieben sind, oder Fibroblasten, zu
verwenden.
Fig. 1: Expression von Heat1 auf transfizierten COS-7-
Zellen,
Fig. 2: Western Blot von Heat-Shock-Protein-Derivaten,
Fig. 3: Hemmung des Tumorwachstums durch M3-Zellen, die
Heat1 exprimieren,
Fig. 4: Verlust der Tumorigenizität von Wildtyp-M3-
Zellen in vorimmunisierten und mit Heat1
exprimierenden M3-Zellen behandelten
Versuchstieren,
Fig. 5: Immunhistologischer Nachweis der Beteiligung von
T-Zellen an der Reaktion auf die Tumorvakzine.
Um die prototypische Funktion des Antigen-Targeting von
der der natürlichen Immunogenizität zu unterscheiden
und um eine rasche Kontrolle der Qualität der
Transfektionen mittels FACS-Analyse zu ermöglichen,
wurde für die folgenden Beispiele, die die Erfindung
illustrieren, als Erkennungsantigen stellvertretend ein
Hybridmolekül, enthaltend ein verkürztes hsp65, das mit
der Zelloberflächenmembran über ein GPI-Link verbunden
ist, konstruiert.
Zur Herstellung des Expressionsvektors wurde in den
Vektor pCDNA1 (Invitrogen) eine cDNA inseriert, die der
Reihe nach für die folgenden Regionen kodierte: i) die
Signalpeptidregion des Maus-HSA ("heat stable antigen")
(Kay et al., 1990); ii) die Sequenz, kodierend für die
Aminosäuren 30 bis 480 des BCG-hsp65-Proteins; iii) die
GPI-Link-Attachment und Austauschsignalregion des Maus-
HSA. Diese Sequenzen wurden wie folgt erhalten:
- i) unter Vorlage des Plasmids pAX111 wurde eine PCR- Reaktion mit den Primern 5′-TACGACTCACTATAGGGAGACCGG-3′ und 5′-GGCCCGGGCCCGGAGCAACAGCTGTTTG-3′ durchgeführt und die erhaltenen Reaktionsprodukte mit HindIII und ApaI verdaut;
- ii) wurde erhalten durch Verdau des Plasmids pRIB1300 (Thole et al., 1987) mit ApaI und AccI;
- iii) PCR-Produkt der Primer 5′- GCTCTAGAGTCTACAGAGGGGGTGGCAGCTCC-3′ und 5′- GCTCTAGAATTCTCCGTGTTTCTGTT-3′ (unter Vorlage des Plasmids pAX111), geschnitten mit XBaI und EcoRI.
Die Fragmente i) und iii) wurden getrennt in pUC19
(Pharmacia) subkloniert, die ein Insert enthaltenden
Plasmide wurden mittels Restriktionsanalyse
identifiziert und Fragment i) mit HindIII/ApaI- und
Fragment iii) mit AccI und EcoRI-Verdau freigesetzt.
Die isolierten drei Fragmente wurden in ein
HindIII/EcoRI geschnittenes und gereinigtes pUC19-
Plasmid hineinligiert; Klone mit der korrekten
Reihenfolge i → ii → iii mittels enzymatischem Verdau
bestätigt und unter der Kontrolle des CMV/T7-Promotors
(Boshart et al., 1985) in den Expressionsvektor pCDNA1
überführt. Der Vektor pHeat2 wurde erhalten, indem ein
EcoRI/Sali-Fragment des Plasmids pRIB1300, das die
komplette kodierende Sequenz von hsp65 enthält, in
pCDNA1 überführt wurde. Die Struktur der beiden
Konstrukte wurde mittels Sequenzanalyse bestätigt.
Zellen der Maus-Melanomzellinie Cloudman S91 (Klon M3;
ATCC No. CCL 53.1; Zatloukal et al., 1995) bzw. COS-7-
Zellen (ATCC CRL1651) wurden in 6 cm Plastikschalen
oder T25 Kulturflaschen, beschichtet mit 0.1%
Gelatine, in DMEM-Medium, enthaltend 10% FCS, 2 mM
Glutamin und Antibiotika, gezüchtet und anschließend
transfiziert.
Die Transfektion der Zellen mit dem Vektor pHeat1 wurde
mittels der als "Adenovirus-unterstützten
Transferrinfektion" bezeichneten Methode transfiziert
(Cotten et al., 1992). Die Transfektionskomplexe wurden
hergestellt, indem zunächst biotinyliertes,
8-Methoxypsoralen/UV-inaktiviertes Adenovirus dl 1014
in 100 µl HBS (1.2 × 10¹² Partikel pro ml) mit
streptavidinyliertem Polylysin 290 (StreptpL) in 100 µl
HBS gemischt und 30 min bei Raumtemperatur inkubiert
wurde. Daraufhin wurden 6 µg Plasmid-DNA in 150 µl HBS
beigegeben, gut gemischt und weitere 30 min inkubiert
wurde. Dann wurde Polylysin-modifiziertes humanes
Transferrin (TfpL) in 150 µl HBS beigegeben, gründlich
gemischt und 30 min inkubiert.
3 ô 10⁵ Zellen wurden mit Komplexen behandelt, die
3 × 10⁹ Adenoviruspartikel dl1014, 600 ng StreptpL,
6 µg pCMVL und 6.8 µg TfpL enthielten. Nach der
Transfektion wurde das Kulturmedium gewechselt, und die
Zellen wurden vor der Weiterverwendung 24 h stehen
gelassen.
Dann wurden die Zellen unter Verwendung der von
Zatloukal et al., 1995, beschriebenen Methode (FACS-
Analyse, "Fluorescence Activated Cell Scanning") mit
Antikörpern der Bezeichnung IIH9, IVD8, CBA1, HAT5,
IIC8 ( es handelt es sich um kreuzreaktive monoklonale
Antikörper gegen M. leprae oder M. tuberculosis (Young
et al., 1.992); die Antikörper wurden bezogen von Hansen
Disease Laboratories, CDC, Atlanta, GA.), J11d
(ATCC Nr. TIB 183) sowie polyklonalem anti-BCG-Serum
(Dako) gefärbt.
Andererseits wurden die Expressionsprodukte im Western-
Blot nachgewiesen.
Das Heat1-Hybridprotein in COS-7-Zellen exprimiert,
weil diese Zellen durch episomale Replikation des
Vektors eine hohe Expression erlauben (Simmons, 1993).
Das GPI-Austauschmotiv am N-Terminus des Konstrukts
ergibt ein Endprodukt mit einer GPI-Verankerung, die
gegen ein Protein auf der äußeren Oberfläche der
Zellmembran gerichtet ist und daher eine
Identifizierung von positiven Zellen mittels FACS-
Analyse erlaubt. Das Ergebnis der Charakterisierung mit
den diversen Antikörpern gegen Mitglieder der 65 kDa
Heat Shock-Proteinfamilie aus verwandten Mykobakterien,
die verwendet wurden, um das gereinigte rekombinante
hsp65 und das Heat1-Protein zu erkennen, ist in Tab. I
dargestellt.
Die Expression von Heat1 auf transfizierten COS-7-
Zellen ist in Fig. 1 dargestellt: In der Figur zeigen
die Tafeln a, b und c die Expression in COS-Zellen, die
mit dem Plasmid pAX111, das die für Maus-HSA kodierende
Sequenz enthielt, transfiziert waren; die Figuren d,
e und f zeigen die entsprechenden Versuche mit pHeat1.
Die Ergebnisse mit 24 h lang inkubierten Zellen, die
mit dem monoklonalen Antikörper HAT5 gefärbt wurden,
sind auf den Tafeln b und e, die mit J11d gefärbten in
c und f, und die nur mit dem FITC-markierten Ziegen
anti-Maus-Reagens behandelten sind in a und d
dargestellt. Die Regionen entsprechend 0-95%, 95-99%
und 99-100% der Kontrollen sind mit horizontalen
Linien der Bezeichnung 1, 2 und 3 kenntlich gemacht, um
die Wirkung der Transfektion sichtbar zu machen. Es
zeigte sich, daß die Transfektion der Zellen mittels
Adenovirus-unterstützter Transferrinfektion eine
spezifische Expression des Heat1-Proteins bewirkte, die
mit dem monoklonalen Antikörper HAT5 erkannt wurde.
Nicht transfizierte COS-7-Zellen reagierten weder mit
HAT5 noch mit dem Maus-HSA-spezifischen monoklonalen
Antikörper J11d, während Zellen, die mit dem Plasmid
pAX111 transfiziert waren, das für das Maus-HSA
kodiert, mit J11d, nicht jedoch mit HAT5 angefärbt
wurden.
Auch in der Maus-Melanomzellinie M3 wurde die
Expression von Heat1 nachgewiesen mittels FACS-Analyse,
wobei eine etwas geringere Anzahl von M3-Zellen eine
hohe Expression zeigten als die COS-7-Zellen (23%
gegenüber 50%, was offensichtlich auf eine bessere
Transfektierbarkeit von COS-7-Zellen zurückzuführen
ist).
Lysate von Heat1-transfizierten COS-7-Zellen wurden auf
10% nicht-reduzierenden Gelen mit SDS-PAGE aufgetrennt
und das rekombinante Protein mittels Western Blot unter
Verwendung einer Mischung der oben aufgezählten
Antikörper als Primärantikörper nachgewiesen. Die für
die Vorimmunisierung zu verwendenden Präparate des
rekombinanten bakteriellen hsp65 wurden quantitativ
bestimmt, indem sie in einem Sandwich-ELISA unter
Verwendung des polyklonalen anti-BCG-Serums als
Beschichtungsantikörper und den monoklonalen
Antikörpern IIH9 oder IIC8 als markierter Antikörper
mit einem Standardpräparat verglichen wurden.
Ein Pool von hsp65-kreuzreaktiven Antikörpern erkannte
ein Standardpräparat von rekombinantem hsp65 (Thole et
al., 1987), einen gereinigten Extrakt von E.coli, der
das rekombinante hsp65 exprimiert (B032) sowie das
Heat1-Protein im Lysat von pHeat1-transfizierten COS-7-
Zellen. Nicht-transfizierte Kontrollzellen und HSA-
exprimierende COS-7-Zellen zeigten keine Reaktivität
(Fig. 2). Das Heat1-Protein erschien in Mehrfachbanden,
von denen zwei Hauptbanden deutlich identifiziert
werden konnten: eine scharfe Bande mit einem
Molekulargewicht von ca. 60 kDa (in Übereinstimmung mit
dem auf Grundlage der kodierenden Sequenz berechneten
Molekulargewicht) und ein Pool bei ca. 70 kDa
(möglicherweise Vorläufer des reifen Produkts, deren
Molekulargewicht höher ist als erwartet, entweder weil
der N-terminale Teil noch nicht durch die GPI-Gruppe
ersetzt ist, und/oder weil einige mögliche
Glykosylierungsstellen, die vom HSA-Teil des Heat1-
Hybrids stammen, einen hohen Mannoseanteil aufweisen).
M3-Tumorzellen wurden gezüchtet, wie unter b)
beschrieben. Wo erforderlich, wurden die Zellen mit
50 Gy mit einem Gammastrahlengerät (Nordion, Kanada)
bestrahlt.
6 bis 8 Wochen alte Mäuse wurden subkutan oder
intraperitoneal mit
- i) 5 × 10⁵ Zellen von lebendigem M. bovis BCG, Stamm Pasteur, zugelassen für den Gebrauch im Menschen, gemischt mit inkomplettem Freund′s Adjuvans (IFA) in einem Gesamtvolumen von 100 µl; oder mit
- ii) zwei 100 µg Dosen rekombinantes hsp65 in IFA (Incomplete Freund′s Adjuvans); oder mit
- iii) ca. 10⁹ Zellen E.coli M1456, enthaltend das hsp65- Expressionsplasmid, nach Bestrahlung mit 50 Gy injiziert und vor den weiteren Behandlungen 4 bis 15 Wochen ruhen gelassen.
i) Um das Auswachspotential der Heat1 exprimierenden
Zellen zu bestimmen, wurden 10⁵ transfizierte Zellen
ohne Bestrahlung den Mäusen nach der Ruheperiode
subkutan injziert.
Für die Impfung wurden 10⁵ der transfizierten M3-Zellen
24 h nach der Transfektion bestrahlt und 2 × mit einer
Woche Abstand subkutan den Versuchstieren injiziert.
Nach einer weiteren Woche erhielten die Mäuse zwecks
Tumorsetzung 10⁵ Wildtyp-M3-Zellen. Das Wachstum der
Tumore wurde mittels wöchentlicher Größenbestimmung der
Tumore verfolgt. Der Tumorindex wurde nach der Formel
TI = (x+0.5)×(y+0.5)×(z+0.5)-0.5³ berechnet, wobei x, y
und z die Dimensionen darstellen und alle Angaben in mm
ausgedrückt sind (diese Formel gibt einen Meßfehler von
0.5 mm wieder und ermöglicht es, quasi zweidimensionale
Tumore, d. h. solche, die keine meßbare dritte Dimension
haben, zu beurteilen, während der berechnete Tumorindex
proportional dem Tumorvolumen bleibt).
Die immuntherapeutische Behandlung der Mäuse wurde
durchgeführt, indem 10⁵ pHeat1-transfizierte M3-Zellen
(nicht bestrahlt) subkutan injiziert wurden in
unbehandelte Mäuse;
mit löslichem rekombinantem hsp65 vorimmunisierte Mäuse;
mit ganzem BCG vorimmunisierte Mäuse.
unbehandelte Mäuse;
mit löslichem rekombinantem hsp65 vorimmunisierte Mäuse;
mit ganzem BCG vorimmunisierte Mäuse.
Im Anschluß daran wurde das Tumorwachstum verfolgt: die
Entwicklung der Tumore in den Gruppen von Mäusen, die
unbehandelt waren und die mit rekombinantem hsp65
vorimmunisiert waren, verlief ähnlich wie in der
Kontrollgruppe, die mit nicht-transfizierten M3-Zellen
behandelt worden war, während die meisten mit BCG
vorimmunisierten Mäuse tumorfrei blieben und ein Tier
verlangsamtes Tumorwachstum zeigte. Der Verlauf dieser
Experimente ist in Fig. 3 dargestellt, wobei der
Tumorindex auf der Ordinate dargestellt ist: a zeigt
die Versuche mit Heat1 exprimierenden M3-Zellen, die in
naive Mäuse injiziert wurden; b zeigt den Verlauf der
Tumorbildung bei Mäusen, die mit Lebend-BCG
vorimmunisiert waren; für die in c dargestellten
Versuche wurde lösliches rekombinantes hsp65 verwendet.
Der Tumorindex ist als dicke Linie für jedes Tier
eingezeichnet, das einen Tumor entwickelte, d.s. 3 von
4 in a, 1 von 4 in b und 4 von 4 in c. Diese Versuche
zeigen somit, daß M3-Melanomzellen, die Heat1
exprimieren, ihre tumorigene Wirkung in BCG-
vorimmunisierten Tieren verlieren.
ii) Um die Schutzwirkung der Tumorvakzine gegen
Tumorbildung nach Tumorsetzung mit Wildtyp-M3-Zellen
festzustellen, wurde wie folgt vorgegangen:
Die Mäuse wurden zunächst vorimmunisiert, wie oben angegeben. Nach zwei Immunisierungen (einwöchiger Abstand) mit Tumorvakzinen aus 10⁵ pHeat1-trans fizierten, bestrahlten M3-Zellen wurden die Mäuse nach einer weiteren Woche Ruhepause mit 10⁵ Wildtyp-M3- Zellen behandelt, was einer 100fachen tumorigenen Dosis entsprach.
Die Mäuse wurden zunächst vorimmunisiert, wie oben angegeben. Nach zwei Immunisierungen (einwöchiger Abstand) mit Tumorvakzinen aus 10⁵ pHeat1-trans fizierten, bestrahlten M3-Zellen wurden die Mäuse nach einer weiteren Woche Ruhepause mit 10⁵ Wildtyp-M3- Zellen behandelt, was einer 100fachen tumorigenen Dosis entsprach.
Im Zuge dieser Versuche, deren Ergebnis in Fig. 4
dargestellt ist (die Art der Darstellung ist analog wie
in Fig. 3), wurde eine erste Gruppe mit Lebend-BCG
vorimmunisiert und nach 6 Wochen Ruhezeit mit der
Tumorvakzine aus Heat1-transfizierten M3-Zellen
immunisiert. Nur eines von 8 Versuchstieren entwickelte
einen Tumor mit annähernder Wildtyp-Kinetik, während
alle anderen nach der Tumorsetzung tumorfrei blieben
(Fig. 4a). In einem Parallelversuch entwickelten einige
Mäuse 2 Wochen nach der Tumorsetzung kleine, dunkel
pigmentierte Flecken. Diese Flecken zeigten kein
Wachstum und schienen die Gesundheit der Tiere nicht zu
beeinträchtigen.
Eine zweite Versuchsgruppe von Mäusen erhielt bei
ansonsten identischen Versuchsparametern die
Präimmunisierung in Form von je 50 µg bakteriellem
rekombinantem hsp65. Die Erfolgsrate war ähnlich wie in
der ersten Gruppe, wobei auch hier nur ein Tier einen
Tumor mit Wildtyp-Kinetik entwickelte (Fig. 4b).
In einer dritten Versuchsgruppe (Kontrolle für die
Vorimmunisierung) wurden Mäuse mit ganzen bestrahlten
E.coli Bakterien des Stammes M1456, die das
rekombinante hsp65-Protein exprimieren, immunisiert.
6 von 8 Tieren aus dieser Gruppe entwickelten nach der
Behandlung mit M3-Wildtypzellen Tumore, meistens mit
Wildtyp-Kinetik (Fig. 4c).
Eine vierte Versuchsgruppe diente zur Kontrolle für die
tumorspezifische Immunisierung. Die Mäuse dieser Gruppe
wurden nach Prä-Immunisierung mit Lebend-BCG mit M3-
Wildtypzellen behandelt, ohne vorher mit den
Tumorvakzinen aus Heat1-transfizierten M3-Zellen
immunisiert worden zu sein. Alle Tiere aus dieser
Gruppe entwickelten Tumore (Fig. 4d).
In Versuchen mit IL-2 sekretierenden Tumorvakzinen war
gefunden worden, daß u. a. makrophagenähnliche Zellen,
Granulozyten und NK-Zellen für die Eliminierung dieser
Inokula verantwortlich sind, während jedoch keine
Beteiligung von T-Zellen nachgewiesen worden war.
Für die entsprechende immunhistologische Untersuchung
der Wirkung der erfindungsgemäßen Tumorvakzine wurden
von den Versuchstieren Schnitte hergestellt, wie von
Zatloukal et al., 1995, beschrieben, und mit den
folgenden Antikörpern inkubiert: 145-2C11-Biotin (CD3),
RM4-5-Biotin (CD4), 53-6. 7-Biotin (CD8), B220-Biotin
(CD45-R), M1/70 (Mac-1, CD11b), Gr-1 (RB6-8C5), (alle
diese Antikörper wurden von Pharmingen bezogen); F4/80-
Biotin (Serotec) und anti-Asialo-GM1-Antiserum (Wako
Chemicals). Streptavidin-alkalische Phosophatase
(Boehringer Mannheim) oder Kaninchen-anti-Kaninchen
alkalische Phosphatase (Serotec) wurden als FITC-mar
kierte Antikörper eingesetzt.
Im Gegensatz zu den von Zatloukal et al., 1995,
erhaltenen Ergebnissen wurde festgestellt, daß nach
Injektion von pHeat1-transfizierten Zellen in Mäuse,
die mit Lebend-BCG vorimmunisiert waren, mit anti-CD3- und
anti-CD4-Antikörpern eine geringe, jedoch
signifikante Anzahl positiver Zellen nachweisbar ist
(Fig. 5: a: F4/80, b: CD11b, c: CD4 (jeweils 50fache
Vergrößerung), d: CD3 (100fache Vergrößerung). Positive
Zellen sind mit Pfeilspitzen markiert. Insgesamt
ähnelte die qualitative Zusammensetzung der
Zellpopulation derjenigen, die an der Stelle der
Tumorsetzung in IL-2-Tumorvakzin-behandelten Mäusen
beobachtet wurde (Zatloukal et al., 1995).
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199.
Claims (23)
1. Verwendung einer Vakzine, die inaktivierte
proliferationsunfähige autologe und/oder allogene
Tumorzellen enthält, welche derart modifiziert sind, daß
sie ein oder mehrere Antigene enthalten, zur Behandlung
von Tumoren bei Individuen, in denen bereits eine
Immunantwort auf das enthaltene oder die enthaltenen
Antigene existiert.
2. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Tumorzellen mit rekombinanter DNA transfiziert sind,
die eine oder mehrere für ein Antigen kodierende Sequenzen
enthält.
3. Verwendung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß
die rekombinante DNA Plasmid-DNA ist.
4. Verwendung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß
die rekombinante DNA ein retroviraler Vektor ist.
5. Verwendung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß
die rekombinante DNA ein adenoviraler Vektor ist.
6. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch
gekennzeichnet, daß das Antigen von einem Humanpathogen
abgeleitet ist.
7. Verwendung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß
das Antigen von einem Virusprotein abgeleitet ist.
8. Verwendung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß
das Antigen ein Protein oder Proteinfragment von Epstein-
Barr-Virus, Influenza-Virus, Adenovirus, Hepatitis B-
Virus, Herpes simplex Virus oder Cytomegalovirus, oder ein
Derivat davon ist.
9. Verwendung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß
das Antigen von einem bakteriellen Protein abgeleitet ist.
10. Verwendung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß
das Antigen von Mycobacterium-Protein abgeleitet ist.
11. Verwendung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß
das Antigen von Mycobacterium tuberculosis abgeleitet ist.
12. Verwendung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß
das Antigen von Mycobacterium bovis abgeleitet ist.
13. Verwendung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß
das Antigen von Bacillus Calmette Guerin abgeleitet ist.
14. Verwendung nach einem der Ansprüche 10 bis 12, dadurch
gekennzeichnet, daß das Antigen ein Heat Shock Protein
oder ein Fragment oder Derivat davon ist.
15. Verwendung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß
das Antigen hsp65 oder ein Fragment oder ein Derivat davon
ist.
16. Verwendung nach einem der Ansprüche 6 bis 15, dadurch
gekennzeichnet, daß das Antigen mit einer Sequenz
modifiziert ist, die von einer natürlichen Signal- oder
regulatorischen Sequenz abgeleitet ist, die normalerweise
Synthese und/oder Transport zellulärer Proteine steuert.
17. Verwendung nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß
die Sequenz ausgewählt ist aus der Gruppe GPI-Link-
Sequenz, Signalsequenz von MSA und Insertion-
Signalsequenz.
18. Verwendung nach einem der Ansprüche 6 bis 15, dadurch
gekennzeichnet, daß das Antigen gegenüber dem natürlichen
Antigen eine oder mehrere Mutationen aufweist.
19. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
sie Zellen einer Tumorzellinie enthält.
20. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
sie außerdem Zellen, insbesondere Tumorzellen oder
Fibroblasten enthält, die ein oder mehrere Zytokine
exprimieren.
21. Verwendung nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, daß
das Zytokin Interleukin-2 ist.
22. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Tumorzellen außerdem ein oder mehrere Zytokine
enthalten.
23. Verwendung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, daß
das Zytokin Interleukin-2 ist.
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