DE112020006078T5 - Halte- und aufnahmevorrichtung für die endoskopische fusion über das foramen intervertebrale und chirurgische instrumentenanordnung - Google Patents

Halte- und aufnahmevorrichtung für die endoskopische fusion über das foramen intervertebrale und chirurgische instrumentenanordnung Download PDF

Info

Publication number
DE112020006078T5
DE112020006078T5 DE112020006078.0T DE112020006078T DE112020006078T5 DE 112020006078 T5 DE112020006078 T5 DE 112020006078T5 DE 112020006078 T DE112020006078 T DE 112020006078T DE 112020006078 T5 DE112020006078 T5 DE 112020006078T5
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
sleeve
fusion cage
fusion
rod
head
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
DE112020006078.0T
Other languages
English (en)
Inventor
Zhenzhou Li
Guoping Fan
Xiyi Huang
Yuanzhi Xu
Yaling Wang
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Beijing Fule Science & Technology Dev Co Ltd
Beijing Fule Science & Technology Development Co Ltd
Original Assignee
Beijing Fule Science & Technology Dev Co Ltd
Beijing Fule Science & Technology Development Co Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from CN202010190792.9A external-priority patent/CN111265348A/zh
Priority claimed from CN202020341444.2U external-priority patent/CN212592583U/zh
Application filed by Beijing Fule Science & Technology Dev Co Ltd, Beijing Fule Science & Technology Development Co Ltd filed Critical Beijing Fule Science & Technology Dev Co Ltd
Publication of DE112020006078T5 publication Critical patent/DE112020006078T5/de
Pending legal-status Critical Current

Links

Images

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/44Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
    • A61F2/4455Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/313Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor for introducing through surgical openings, e.g. laparoscopes
    • A61B1/317Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor for introducing through surgical openings, e.g. laparoscopes for bones or joints, e.g. osteoscopes, arthroscopes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/44Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
    • A61F2/4455Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages
    • A61F2/446Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages having a circular or elliptical cross-section substantially parallel to the axis of the spine, e.g. cylinders or frustocones
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2/4603Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
    • A61F2/4611Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof of spinal prostheses
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30433Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements using additional screws, bolts, dowels, rivets or washers e.g. connecting screws
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30476Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements locked by an additional locking mechanism
    • A61F2002/30507Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements locked by an additional locking mechanism using a threaded locking member, e.g. a locking screw or a set screw
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30518Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements with possibility of relative movement between the prosthetic parts
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30535Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30537Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for adjustable
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30535Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30537Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for adjustable
    • A61F2002/30545Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for adjustable for adjusting a diameter
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30535Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30537Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for adjustable
    • A61F2002/30556Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for adjustable for adjusting thickness
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30535Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30579Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for with mechanically expandable devices, e.g. fixation devices
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/3085Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves with a threaded, e.g. self-tapping, bone-engaging surface, e.g. external surface
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2/4603Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
    • A61F2002/4625Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use
    • A61F2002/4627Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use with linear motion along or rotating motion about the instrument axis or the implantation direction, e.g. telescopic, along a guiding rod, screwing inside the instrument
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2/4603Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
    • A61F2002/4629Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof connected to the endoprosthesis or implant via a threaded connection
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2002/4635Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor using minimally invasive surgery

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Neurology (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Physical Education & Sports Medicine (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Optics & Photonics (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Radiology & Medical Imaging (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Prostheses (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)

Abstract

Eine Halte- und Aufnahmevorrichtung (B1) für die endoskopische Fusion über das Foramen intervertebrale und eine chirurgische Instrumentenanordnung. Während des Eingriffs werden eine verdrehsichere Hülse (B 1-2), eine äußere Hülse (B 1-3) und ein Fusionscage der Halte- und Aufnahmevorrichtung (B1) in vitro kombiniert und es wird so ein Festklemmen des Fusionscage erreicht; anschließend wird die Kombination aus Halte- und Aufnahmevorrichtung (B1) und Fusionscage in einen Körper eingebracht; eine innere Stange (B1-1) wird in die verdrehsichere Hülse (B1 -2) eingesetzt, damit derart auf ein Öffnungsteil (A1-2) gedrückt wird, dass es sich entlang einer axialen Richtung zu einem Kopfende eines Abstützkörpers (A1-12) bewegt und so ein Spreizen des Fusionscage erzielt wird; die innere Stange (B1-1) wird herausgenommen und ein Trichter (C1) zur Knochenanlagerung wird an einem hinteren Ende der verdrehsicheren Hülse (B1-2) angebracht; es erfolgt der Vorgang der Knochenanlagerung; nach der abgeschlossenen Knochenanlagerung wird die verdrehsichere Hülse (B1-2) aus dem Fusionscage geschraubt und aus dem Körper herausgenommen; und zum Schluss erstreckt sich ein Endabschnitt eines Schraubenschlüssels zum Voranziehen (D1), der fest mit einem Schraubverschluss (A1-3) versehen ist, in einen inneren Hohlraum der äußeren Hülse (BI-3) und wird in ein Schraubverschluss-Anbringungsloch (A1-18) des Fusionscage geschraubt und so der Vorgang des Verschließens abgeschlossen, und die äußere Hülse (B1-3) wird vom Fusionscage getrennt und aus dem Körper herausgenommen. In die Halte- und Aufnahmevorrichtung (B1) können die Funktionen Halten und Aufnehmen, Implantieren, Aufweiten, Knochenanlagerung, Verschließen und Ähnliches integriert sein, die Arbeitsbelastung von Ärzten bei Operationen kann stark verringert werden und somit wird eine effiziente Operation von hoher Qualität erreicht.

Description

  • Die vorliegende Anmeldung beansprucht den Nutzen und die Priorität der folgenden beiden chinesischen Patentanmeldungen, die beide durch Bezugnahme vollumfänglich in die vorliegende Anmeldung aufgenommen werden:
    • 1) Chinesische Patentanmeldung 202010190792.9 mit dem Titel „HOLDER AND SURGICAL INSTRUMENT ASSEMBLY FOR INTERVERTEBRAL FORAMEN ENDOSCOPE FUSION“, eingereicht am 18. März 2020 beim chinesischen Patentamt, der China National Intellectual Property Administration, und
    • 2) Chinesische Patentanmeldung 202020341444.2 mit dem Titel „HOLDER AND SURGICAL INSTRUMENT ASSEMBLY FOR INTERVERTEBRAL FORAMEN ENDOSCOPE FUSION“, eingereicht am 18. März 2020 beim chinesischen Patentamt, der China National Intellectual Property Administration.
  • TECHNISCHES GEBIET
  • Die vorliegende Anmeldung betrifft das technische Gebiet von medizinischen Vorrichtungen und insbesondere einen Halter und eine chirurgische Instrumentenanordnung für die endoskopische Fusion über das Foramen intervertebrale.
  • HINTERGRUND
  • Die Fusion zwischen zwei Wirbelkörpern unter Verwendung der Vorgehensweise des Sicherheitsdreiecks über das Foramen intervertebrale ist derzeit als wirbelsäulenchirurgisches Verfahren mit einer hohen Operationssicherheit bekannt. Die Fusion erfolgt endoskopisch über das Endoskop für das Foramen intervertebrale. Der chirurgische Schnitt ist lediglich ein paar Millimeter lang und die Traumafläche ist sehr klein. Der Muskel, das Weichgewebe, die Nerven und das hintere Wirbelsäulenband des Patienten werden während der Operation nicht verletzt und Wirbelsäulenerkrankungen wie degenerative Spondylolisthese von Lendenwirbeln, Bandscheibenvorfall von Lendenwirbeln und Instabilität/Verengung des Zwischenwirbelraums können geheilt werden, ohne dass dem Patienten Sekundärverletzungen beigebracht werden. Die Operation erfolgt unter Lokalanästhesie des Patienten und der Zustand der Läsion lässt sich über das Endoskop für das Foramen intervertebrale gut beobachten. Durch die Operation unter Sicht ergibt sich eine hohe Sicherheit und eine gute Manövrierbarkeit.
  • Die Fusion erfolgt operativ über ein Implantat (Fusionscage), in hohem Maße abgestimmte, praktisch anwendbare und wirksame chirurgische Instrumente sowie ein Endoskop für das Foramen intervertebrale. Aktuell entspricht der aufweitbare Fusionscage der physiologischen Form der Bandscheibe von Lendenwirbeln (die Bandscheibe ist also vorn dicker als hinten). Die meisten chirurgischen Instrumente, die für auf dem Markt erhältliche aufweitbare Fusionscages verwendet werden können, haben wenige Funktionen und die meisten davon dienen ausschließlich zum Halten des Fusionscage allein oder zum Öffnen des Fusionscage. Wenn für den Fusionscage eine Knochenanlagerung benötigt wird, sollte ein weiteres Instrument verwendet werden, das auf den Fusionscage abgestimmt ist, d.h. ein Trichter zur Knochenanlagerung. In der Praxis können bei den Operationsschritten wie Implantation, Distraktion, Knochenanlagerung und Verschließen des Fusionscage für den Zwischenwirbelraum mehrere Instrumente zum Einsatz kommen. Diese Instrumente bewegen sich bei der Operation viele Male durch den Arbeitskanal. Dadurch erhöht sich die Arbeitsbelastung der Ärzte, zudem kann sich durch das häufige Aufeinandertreffen und den Verschleiß von Arbeitskanal und Vorrichtung auch die Lebensdauer des Instruments und des Kanals verkürzen.
  • Bei der „ultraminimalinvasiven Chirurgie“ mittels Endoskop muss zudem ein Endoskop für das Foramen intervertebrale vorgesehen sein und durch den mehrere Millimeter langen Schnitt ist vorgegeben, dass jedes Instrument zur Wirbelsäulenbehandlung, das auf das Endoskop für das Foramen intervertebrale abgestimmt ist, auf den geringen Durchmesser des Arbeitskanals des Endoskops für das Foramen intervertebrale abgestimmt sein muss. Herkömmliche Instrumente zur Wirbelsäulenbehandlung sind aus einem langen Stab, einem Griff und einem Arbeitskopf (j e nach Operationsanforderungen mit unterschiedlicher Form und Funktion) aufgebaut. Das Instrument erstreckt sich vom hinteren Ende des Endoskops für das Foramen intervertebrale zum Mittelpunkt des Zwischenwirbelraums und sein Arbeitskopf ist kleiner als der Durchmesser des Arbeitskanals des Endoskops für das Foramen intervertebrale. Mit dem kleinen Arbeitskopf wird also eine kleine Wirkfläche bearbeitet.
  • Bei einem Patienten mit einer Bandscheibenerkrankung oder einer ernsthafteren Erkrankung müssen mehrere Bandscheiben entfernt werden. Das Instrument mit einem kleinen Arbeitskopf muss deshalb über mehrere Behandlungen durch das Endoskop für das Foramen intervertebrale in die großflächige erkrankte Bandscheibe geschoben werden. Statistische Daten zeigen, dass es für gewöhnlich länger als nur Minuten dauert, bis der Arzt bei einem derart komplizierten Patienten die Bandscheibe auch nur herausgenommen hat. Eine lang dauernde einzelne Operation ermüdet den Arzt nicht nur bei der Arbeit, eine zu lange Betäubung kann auch einen negativen Einfluss auf den Patienten haben.
  • Der Fachmann erwartet somit die Bereitstellung einer wirksamen endoskopischen Fusion über das Foramen intervertebrale in hoher Qualität.
  • KURZDARSTELLUNG
  • Die vorliegende Anmeldung stellt einen Halter für die endoskopische Fusion über das Foramen intervertebrale bereit, der eine innere Stange, eine verdrehsichere Hülse und eine äußere Hülse aufweist, die von innen nach außen aufgeschoben sind und entlang einer axialen Richtung relativ bewegbar sind; wobei
    die innere Stange konfiguriert ist, den Aufweitungsteil in einen Fusionscage zu schieben; ein Kopfende der verdrehsicheren Hülse mit einem Außengewindeabschnitt versehen ist, der Außengewindeabschnitt konfiguriert ist, auf das Schraubverschluss-Anbringungsloch eines Haltekörpers des Fusionscage abgestimmt zu sein und damit verbunden zu werden, und das hintere Ende der verdrehsicheren Hülse mit einer passenden Struktur versehen ist, um auf den Trichter zur Knochenanlagerung abgestimmt zu sein; und
    ein Kopfende der äußeren Hülse auf den Haltekörper des Fusionscage abgestimmt ist, um die Drehung des Fusionscage entlang einer Achse des Fusionscage einzuschränken.
  • Während der Operation werden die verdrehsichere Hülse und die äußere Hülse des Halters in vitro kombiniert und anschließend wird die verdrehsichere Hülse in das Schraubverschluss-Anbringungsloch des Fusionscage geschraubt, und die äußere Hülse und der Halter sind in Umfangsrichtung begrenzt und so abgestimmt, dass das Festklemmen des Fusionscage erfolgt; anschließend wird eine Anordnung, die aus der Kombination aus Halter und Fusionscage gebildet ist, in den Körper eingebracht; und anschließend wird die innere Stange in die verdrehsichere Hülse eingesetzt, damit das Kopfende der inneren Stange auf den Aufweitungsteil drückt, um ihn in axialer Richtung in die Kopfendposition des Abstützkörpers zu bewegen, damit sich der Abstützkörper radial vergrößert und die Aufweitung des Fusionscage erfolgt. Nachdem sich der Aufweitungsteil in die vorher festgelegte Position bewegt hat, kann die innere Stange aus der verdrehsicheren Hülse entnommen werden und anschließend wird der Trichter zur Knochenanlagerung für den Vorgang der Knochenanlagerung an der passenden Struktur am hinteren Ende der verdrehsicheren Hülse angebracht. Nach der abgeschlossenen Knochenanlagerung wird die verdrehsichere Hülse aus dem Fusionscage geschraubt und aus dem Körper entnommen, und das Ende des Schraubenschlüssels zum Voranziehen, an dem der Schraubverschluss befestigt ist, erstreckt sich vom inneren Hohlraum der äußeren Hülse aus und wird in dem Schraubverschluss-Anbringungsloch des Fusionscage angebracht und so der Vorgang des Verschließens abgeschlossen. Zum Schluss wird die äußere Hülse vom Fusionscage getrennt und aus dem Körper entnommen.
  • Aus der vorstehenden Beschreibung lässt sich erkennen, dass der mit der vorliegenden Anmeldung bereitgestellte Halter die Funktionen Halten, Implantieren, Aufweiten, Knochenanlagerung, Verschließen usw. erfüllen kann, wodurch die Arbeitsbelastung von Ärzten bei Operationen stark verringert wird und eine effiziente Operation von hoher Qualität erreicht werden kann.
  • Die vorliegende Anmeldung stellt zudem ferner eine chirurgische Instrumentenanordnung für die endoskopische Fusion über das Foramen intervertebrale bereit, aufweisend:
    • den Halter für die endoskopische Fusion über das Foramen intervertebrale nach einem beliebigen der vorhergehenden Absätze, und
    • einen Fusionscage und einen Trichter zur Knochenanlagerung,
    • wobei der Fusionscage einen Fusionscagekörper und einen Aufweitungsteil aufweist, wobei der Fusionscagekörper einen Haltekörper und sich aufweitende Körper aufweist, die Anzahl der sich aufweitenden Körper mindestens zwei beträgt und die sich aufweitenden Körper entlang eines Endes des Haltekörpers in Umfangsrichtung angeordnet sind;
    • wobei die sich aufweitenden Körper einen inneren Hohlraum umschließen und zwischen zumindest einem Teil von benachbarten sich aufweitenden Körpern ein Knochenaustrittskanal ausgebildet ist;
    • wobei der Haltekörper mit einem Schraubverschluss-Anbringungsloch versehen ist, das mit dem inneren Hohlraum in Verbindung steht, und das Schraubverschluss-Anbringungsloch auf einen Außengewindeabschnitt gewindemäßig abgestimmt ist, der am Kopfende der verdrehsicheren Hülse angeordnet ist;
    • wobei der Aufweitungsteil verschiebbar im inneren Hohlraum angeordnet ist und zwischen zwei benachbarten von einem Teil der sich aufweitenden Körper eine Verschiebebahn ausgebildet ist, sich die Verschiebebahn in einer Längsrichtung erstreckt und die Verschiebebahn umso schmaler ist, je näher sie an einem Kopfende des sich aufspreizenden Körpers liegt, und der Aufweitungsteil eine Aufweitungsschulter aufweist, die auf die Verschiebebahn verschieblich abgestimmt ist; und
    • wobei an einem Kopfende der Wand des inneren Hohlraums eine Klemmrille vorgesehen ist und der Aufweitungsteil dann in der Klemmrille festgeklemmt wird, wenn sich die Aufweitungsschulter zum Kopfende des sich aufweitenden Körpers verschiebt.
  • Da die chirurgische Instrumentenanordnung in dieser Anmeldung einen beliebigen der zuvor erwähnten Halter aufweist, verfügt die chirurgische Instrumentenanordnung auch über die zuvor erwähnten technischen Wirkungen des Halters.
  • Figurenliste
    • 1 ist eine schematische Darstellung des Gesamtaufbaus einer chirurgischen Instrumentenanordnung für die endoskopische Fusion über das Foramen intervertebrale gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Anmeldung;
    • 2 ist eine schematische Darstellung eines dreidimensionalen Aufbaus eines Halters für die endoskopische Fusion über das Foramen intervertebrale gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Anmeldung;
    • 3 ist eine schematische Darstellung, in der die Positionsbeziehung zwischen einem Fusionscage (nach Aufweitung), einem Halter und einem Trichter zur Knochenanlagerung für die endoskopische Fusion über das Foramen intervertebrale gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Anmeldung dargestellt ist;
    • 4 ist eine Vorderansicht eines Halters für die endoskopische Fusion über das Foramen intervertebrale gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Anmeldung;
    • 5 ist eine schematische Darstellung einer inneren Stangenkonstruktion gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Anmeldung;
    • 6 ist eine schematische Darstellung einer verdrehsicheren Hülsenkonstruktion gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Anmeldung;
    • 7 ist eine schematische Darstellung eines Aufbaus einer äußeren Hülse gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Anmeldung;
    • 8 ist eine schematische Darstellung eines aufgeteilten Aufbaus eines Schraubenschlüssels zum Voranziehen gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Anmeldung;
    • 9 ist eine schematische Darstellung des Aufbaus von einem Teil der Griffe und der Arbeitsköpfe in einer chirurgischen Instrumentenanordnung gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Anmeldung;
    • 10-1 ist eine schematische Darstellung des Aufbaus eines vertikalen Griffs mit Schnellverschluss gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Anmeldung;
    • 10-2 ist eine schematische Darstellung des Aufbaus eines in Längsrichtung wirkenden Griffs mit Schnellverschluss gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Anmeldung;
    • 11 ist eine schematische Darstellung des Aufbaus einer Seite eines Fusionscage für die endoskopische Fusion über das Foramen intervertebrale gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Anmeldung;
    • 12 ist eine schematische Darstellung des Aufbaus einer weiteren Seite des Fusionscage gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Anmeldung;
    • 13-1 ist eine schematische Darstellung des Aufbaus eines Fusionscage von der Rückseite aus betrachtet während des Zusammensetzens gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Anmeldung;
    • 13-2 ist eine schematische Darstellung des Aufbaus eines Fusionscage von der Rückseite aus betrachtet während des Zusammensetzens gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Anmeldung in einer weiteren Richtung;
    • 14-1 ist eine schematische Darstellung des Aufbaus der Vorderseite eines Aufweitungsteils gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Anmeldung;
    • 14-2 ist eine schematische Darstellung des Aufbaus der Rückseite eines Aufweitungsteils gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Anmeldung;
    • 15-1 ist eine schematische Darstellung des Aufbaus einer Seite eines Schraubverschlusses gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Anmeldung;
    • 15-2 ist eine schematische Darstellung des Aufbaus der anderen Seite eines Schraubverschlusses gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Anmeldung;
    • 16 ist eine schematische Darstellung des Aufbaus des Fusionscage und des Halters gemäß der Ausführungsform der vorliegenden Anmeldung in einem koordinierten Implantations- und Aufweitungszustand;
    • 17 ist eine Schnittdarstellung des Aufbaus eines Fusionscage gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Anmeldung.
  • Die entsprechende Beziehung zwischen Bezugszeichen und Bauteilbezeichnungen in 1 bis 17 lautet folgendermaßen:
  • A1
    Fusionscage;
    A1-1
    Fusionscagekörper;
    A1-11
    Haltekörper;
    A1-12
    Sich aufweitender Körper;
    A1-13
    Verschiebebahn;
    A1-14
    Knochenaustrittskanal;
    A1-15
    Dreieckiger Zahn;
    A1-16
    Spalt;
    A1-17
    Fensterschlitz;
    A1-17-1
    Ebene;
    A1-17-2
    Schräge;
    A1-18
    Schraubverschluss-Anbringungsloch;
    A1-19
    Klemmrille;
    A1-2
    Aufweitungsteil;
    A1-21
    Mittiges Durchgangsloch;
    A1-22
    Aufweitungsschulter;
    A1-23
    Scheibenkörper;
    A1-24
    Unregelmäßiger Bogenblock;
    A1-25
    Bogenwand;
    A1-26
    Gebogene Fläche;
    AI-27
    Rechtwinkliger Bereich;
    A1-3
    Schraubverschluss;
    A1-31
    Gewinde;
    A1-32
    Mehreckiges inneres Loch;
    B1
    Halter;
    B1-1
    Innere Stange;
    B1-11
    Erster Griff;
    B1-12
    Erste Begrenzungsanordnung;
    B1-13
    Erster Gewindeabschnitt;
    B1-14
    Gerade Stange;
    B1-2
    Verdrehsichere Hülse;
    B1-21
    Knopf;
    B1-22
    Zweiter Gewindeabschnitt;
    B1-23
    Ummantelung;
    B1-24
    Außengewindeabschnitt;
    B1-3
    Äußere Hülse;
    B1-31
    Zweiter Griff;
    B1-32
    Zweite Begrenzungsanordnung;
    B1-33
    Hülse;
    B1-34
    Durchgangslochstreifen;
    B1-35
    Quadratische Zacke;
    C1
    Trichter zur Knochenanlagerung;
    C1-1
    Trichterhohlraum;
    C1-2
    Ansatz;
    C1-3
    Dritter Gewindeabschnitt;
    D1
    Schraubenschlüssel zum Voranziehen;
    D1-1
    Außenrohr;
    D1-11
    Kopf des Außenrohrs;
    D1-2
    Röhre;
    D1-21
    Vierter Gewindeabschnitt;
    E1
    Instrumentenpaket zur Behandlung des Zwischenwirbelraums;
    E1-1
    Vertikaler Griff mit Schnellverschluss;
    E1-2
    In Längsrichtung wirkender Griff mit Schnellverschluss;
    E1-3
    Klemmteil;
    E1-4
    Silikongriff;
    E1-5
    Arbeitskopf;
    E1-6
    Langer Stab;
    E1-7
    Sicherungsringrille.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Damit der Fachmann die technischen Lösungen der vorliegenden Anmeldung besser verstehen kann, ist die vorliegende Anmeldung nachstehend ausführlich in Verbindung mit chirurgischen Instrumentenanordnungen beschrieben, die Fusionscages und Halter aufweisen, Zeichnungen jedes Bestandteils und Ausführungsformen.
  • Unter Bezug auf 1 bis 17 stellt die vorliegende Anmeldung eine chirurgische Instrumentenanordnung für die endoskopische Fusion über das Foramen intervertebrale bereit, die mindestens einen Halter, einen Trichter zur Knochenanlagerung und einen Fusionscage aufweist. Die chirurgische Instrumentenanordnung kann ferner Schraubenschlüssel zum Voranziehen und verschiedene chirurgische Operationsinstrumente aufweisen, die bei der endoskopische Fusion über das Foramen intervertebrale zum Einsatz kommen können, beispielsweise Knochenräumer, Knochenfeilen, Ringschaber, Rechteckschaber, Küretten, Wirbeldistraktoren, Testformen usw.
  • Der Fusionscage A1 für die endoskopische Fusion über das Foramen intervertebrale in der vorliegenden Anmeldung weist einen Fusionscagekörper A1-1 und einen Aufweitungsteil A1-2 auf. Der Fusionscagekörper A1-1 weist ferner einen Haltekörper A1-11 und sich aufweitende Körper A1-12 auf. Der Haltekörper A1-11 ist mit einer Positionsklemme versehen, die auf den Halter B1 abgestimmt ist, und der Klemmvorgang wird nachfolgend beschrieben.
  • Die Außenfläche des sich aufweitenden Körpers A1-12 des Fusionscage ist mit Zähnen versehen und umgibt einen inneren Hohlraum. Die Hauptaufgabe der Zähne besteht darin, dafür zu sorgen, dass der Fusionscage zusammenwirkend mit dem Halter in den Zwischenwirbelraum eingeschraubt wird und eng an der oberen und unteren Endplatte des Wirbelkörpers und dem implantierten gebrochenen Knochen haftet und so eine Knochenfusion erreicht wird. Bei den Zähnen kann es sich um einen dreieckigen Zahn A1-15 oder anders aufgebaute Zahnformen handeln. In einer Ausführungsform beträgt die Anzahl der sich aufweitenden Körper A1-12 mindestens zwei, wobei jeder sich aufweitende Körper A1-12 in Umfangsrichtung entlang eines Endes des Haltekörpers A1-11 angeordnet ist und alle sich aufweitenden Körper A1-12 einen inneren Hohlraum umschließen. In dieser Ausführungsform sind in den Zeichnungen vier sich aufweitende Körper A1-12 dargestellt. Die Anzahl der sich aufweitenden Körper A1-12 ist nicht auf die vorstehende Anzahl beschränkt, sondern kann auch eine andere Anzahl sein, beispielsweise drei oder fünf.
  • Zwischen mindestens einem Teil benachbarter sich aufweitender Körper A1-12 sind in der vorliegenden Anmeldung Knochenaustrittskanäle A1-14 ausgebildet, die Knochenaustrittskanäle A1-14 sind also zwischen zwei benachbarter sich aufweitenden Körpern A1-12 ausgebildet. Die Knochenaustrittskanäle A1-14 können sich in der Längsrichtung zum Kopf des sich aufweitenden Körpers A1-12 erstrecken. Die Knochenaustrittskanäle A1-14 können entlang der Umfangsrichtung gleichmäßig angeordnet sein. Der Knochenaustrittskanal A1-14 ist in einem Streifen einer nicht abgedichteten Rille zwischen den beiden sich aufweitenden Körpern A1-12 ausgebildet. Der streifenförmige Rillenaufbau trägt zum gleichmäßigen Austreten implantierter Stoffe und zur gleichmäßigen Aufweitung jedes sich aufweitenden Körpers A1-12 bei.
  • Diese Beschreibung stellt eine Ausführungsform bereit, in der vier Abstützkörper zwei symmetrische Knochenaustrittskanäle A1-14 bilden.
  • In der vorangehenden Ausführungsform liegen, wenn sich der Aufweitungsteil A1-2 in der Nähe eines ersten Endes des Haltekörpers A1-11 befindet, die Kopfenden der sich aufweitenden Körper A1-12 verhältnismäßig nah beieinander. Wenn der Aufweitungsteil A1-2 zum Kopfende des sich aufweitenden Körpers A1-12 verschoben wird, ist das Kopfende jedes sich aufweitenden Körpers A1-12 verhältnismäßig offen. Die Abstützkörper sind unabhängig voneinander angeordnet und auf den Aufweitungsteil A1-2 wird eine verhältnismäßig geringe Kraft ausgeübt, damit sich der Zwischenraum zwischen den Abstützkörpern vergrößert und sich das Volumen des inneren Hohlraums vergrößert.
  • In einer Ausführungsform ist zwischen einem Teil von zwei benachbarten sich aufweitenden Körpern A1-12 eine Verschiebebahn A1-13 ausgebildet. Werden die vier Abstützkörper als Beispiel betrachtet, können die vier Abstützkörper zwei Knochenaustrittskanäle A1-14 und zwei Verschiebebahnen A1-13 bilden, der Knochenaustrittskanal A1-14 und die Verschiebebahn A1-13 sind voneinander beabstandet und die beiden Verschiebebahnen A1-13 sind ebenfalls symmetrisch angeordnet. Die Verschiebebahn A1-13 erstreckt sich entlang der Längsrichtung. Je näher sie am Kopfende des sich aufweitenden Körpers A1-12 liegt, umso schmaler ist die Verschiebebahn A1-13. Der Aufweitungsteil A1-2 weist eine Aufweitungsschulter A1-22 auf, die mit Gleitsitz zur Verschiebebahn A1-13 passt. Da die Größe der Verschiebebahn A1-13 entlang der Gleitrichtung abnimmt, vergrößert sich der Abstand zwischen benachbarten sich aufweitenden Körpern A1-12 unter der Einwirkung der Aufweitungsschultern A1-22 und anschließend vergrößert sich die Größe des inneren Hohlraums.
  • Die Wand des inneren Hohlraums nahe dem Kopfende des sich aufweitenden Körpers A1-12 ist mit einem Positionierabschnitt zum Positionieren des Aufweitungsteils A1-2 am Kopfende jedes sich aufweitenden Körpers A1-12 versehen. Der Positionierabschnitt kann eine Klemmrille A1-19 sein. Wenn sich der Aufweitungsteil A1-2 an eine vorher festgelegte Position verschiebt, wird ein Teil des Aufweitungsteils A1-2 in der Klemmrille A1-19 festgeklemmt. Der Positionierabschnitt kann auch anders aufgebaut sein. Der Aufweitungsteil A1-2 verschiebt sich an die Stelle des Positionierungsabschnitts und der Durchmesser des sich aufweitenden Körpers A1-12 wird am größten.
  • Aus dem Vorangehenden lässt sich erkennen, dass der Fusionscage in dieser Beschreibung ein aufweitbarer Fusionscage ist. Wenn sich der Aufweitungsteil A1-2 nahe dem Ende des Haltekörpers A1-11 befindet, ist die radiale Abmessung des sich aufweitenden Körpers A1-12 verhältnismäßig klein, was günstig ist, damit der Fusionscage das Instrument entlang mit einer geringeren Größe im Körper implantiert werden kann. Nachdem der Fusionscage im Körper implantiert ist, schiebt die innere Stange B1-1 des Halters B1 den Aufweitungsteil A1-2 zum Kopfende des sich aufweitenden Körpers A1-12, wodurch sich die radiale Größe des sich aufweitenden Körpers A1-12 vergrößert und so eine abstützende Rolle spielt.
  • Die vorliegende Anmeldung stellt einen Halter B1 bereit, der in Verbindung mit dem vorangehenden Fusionscage verwendet wird. Der Halter B1 weist eine innere Stange B1-1, eine verdrehsichere Hülse B1 -2 und eine äußere Hülse B1 -3 auf, die in der angegebenen Reihenfolge von innen nach außen angeordnet sein können. Anders ausgedrückt ist die verdrehsichere Hülse B1-2 in die äußere Hülse B1-3 eingeschoben und die innere Stange B1-1 ist in die verdrehsichere Hülse B1-2 eingeschoben.
  • Die innere Stange B1-1 wird dazu verwendet, den Aufweitungsteil in den Fusionscage zu schieben. Das Kopfende der inneren Stange B1-1 liegt am Aufweitungsteil A1-2 des Fusionscage an und der Aufweitungsteil bewegt sich die axiale Richtung entlang, damit sich die radiale Größe des sich aufweitenden Körpers A1-12 des Fusionscage verändert. Die innere Stange B1-1 funktioniert also hauptsächlich so, dass sie eine Druckkraft auf den Aufweitungsteil A1-2 ausübt, damit auf den Aufweitungsteil A1-2 gedrückt wird und er axial zum Kopfende des sich aufweitenden Körpers A1-12 geschoben wird.
  • Das Kopfende der verdrehsicheren Hülse B1-2 ist mit einem Außengewindeabschnitt B1-24 versehen. Der Außengewindeabschnitt B1-24 ist auf das Schraubverschluss-Anbringungsloch A1-18 des Haltekörpers A1-11 des Fusionscage abgestimmt und wird damit verbunden. Die Schraubverschluss-Anbringungslöcher A1-18 des Haltekörpers A1-11 sind Löcher mit Innengewinde, die dafür verwendet werden, dass sie beim Vorgang des Verschließens auf die Schraubverschlüsse A1-3 abgestimmt sind. Das hintere Ende der verdrehsicheren Hülse B1-2 ist ferner mit einer passenden Struktur versehen, die auf den Trichter C1 zur Knochenanlagerung abgestimmt ist. In einer Ausführungsform kann die passende Struktur der verdrehsicheren Hülse B1-2 eine Gewindestruktur oder jede beliebige andere Struktur sein.
  • Das Kopfende der äußeren Hülse B1-3 ist auf den Haltekörper A1-11 des Fusionscage A1 abgestimmt und beschränkt so die Drehung des Fusionscage entlang seiner Achse. In einer Ausführungsform kann die äußere Endfläche des Haltekörpers A1-11 mit einer Passstruktur versehen sein, damit die Drehung des Fusionscage und der äußeren Hülse in Umfangsrichtung begrenzt wird. In dieser Beschreibung sind mindestens zwei Spalte A1-16 am Haltekörper A1-11 veranschaulicht und jeder Spalt A1-16 ist in der Umfangsrichtung angeordnet. Das Ende der äußeren Hülse B1-3 des Halters B1 ist mit einem gezackten Ende versehen, das in den Spalt A1-16 geführt wird. Die Anzahl der Spalte A1-16 kann drei oder vier oder sechs und so weiter betragen. Das Kopfende der äußeren Hülse B1-3 ist mit einer quadratischen Zacke B1-35 versehen.
  • Bei dem zusammengesetzten Halter B1 befinden sich beide Enden der inneren Stange B1-1 außerhalb der verdrehsicheren Hülse B1-2, und beide Enden der verdrehsicheren Hülse B1-2 befinden sich außerhalb der äußeren Hülse B1-3, was für die Operation zweckmäßig ist. Die Länge der inneren Stange B1-1, der verdrehsicheren Hülse B1-2 und der äußeren Hülse B1-3 kann entsprechend der spezifischen Anwendungsumgebung sinnvoll festgelegt werden.
  • Während der Operation werden die verdrehsichere Hülse B1-2 und die äußere Hülse B1-3 des Halters B1 außerhalb des Körpers kombiniert, anschließend wird die verdrehsichere Hülse B1-2 in das Schraubverschluss-Anbringungsloch A1-18 des Fusionscage geschraubt und die äußere Hülse B1-3 und der Halter sind in Umfangsrichtung begrenzt und so abgestimmt, dass das Festklemmen des Fusionscage erfolgt. Anschließend wird eine Anordnung, die durch Zusammenbringen des Halters B1 und des Fusionscage A1 gebildet wird, in den Körper eingebracht und die innere Stange B1-1 wird in die verdrehsichere Hülse B1-2 eingesetzt, sodass das Kopfende der inneren Stange auf den Aufweitungsteil A1-2 drückt und ihn so axial zum Kopfende des Abstützkörpers bewegt, damit sich die radiale Größe des Abstützkörpers vergrößert. Nachdem sich der Aufweitungsteil A1-2 in die festgelegte Position bewegt hat, kann die innere Stange B1-1 aus der verdrehsicheren Hülse B1-2 entnommen werden und anschließend wird der Trichter zur Knochenanlagerung für den Schritt der Knochenanlagerung an der passenden Struktur am hinteren Ende der verdrehsicheren Hülse B1-2 angebracht. Nach der abgeschlossenen Knochenanlagerung wird die verdrehsichere Hülse B1-2 aus dem Fusionscage geschraubt und aus dem Körper entnommen, und das Ende des Schraubenschlüssels zum Voranziehen D1, an dem der Schraubverschluss A1-3 befestigt ist, erstreckt sich vom inneren Hohlraum der äußeren Hülse B1-3 aus und wird in dem Schraubverschluss-Anbringungsloch A1-18 des Fusionscage angebracht und so der Vorgang des Verschließens abgeschlossen. Zum Schluss wird die äußere Hülse B1-3 vom Fusionscage A1 getrennt und aus dem Körper entnommen.
  • Aus der vorstehenden Beschreibung lässt sich erkennen, dass der mit der vorliegenden Anmeldung bereitgestellte Halter B1 die Funktionen Halten, Implantieren, Aufweiten, Knochenanlagerung, Verschließen usw. erfüllen kann, wodurch die Arbeitsbelastung von Ärzten bei Operationen stark verringert werden und eine effiziente Operation von hoher Qualität erreicht werden kann.
  • Die innere Stange B1-1 kann insbesondere eine gerade Stange B1-14 und einen ersten Griff B1-11, der mit dem hinteren Ende der geraden Stange B1-14 verbunden ist, aufweisen. Die gerade Stange B1-14 ist in die verdrehsichere Hülse B1-2 eingeschoben und die gerade Stange B1-14 weist einen ersten Gewindeabschnitt B1-13 für die Verschraubung mit der verdrehsicheren Hülse B1-2 auf. Die verdrehsichere Hülse B1-2 ist entsprechend mit einem Innengewindeabschnitt versehen, der mit dem ersten Gewindeabschnitt B1-13 zusammenwirkt. Der erste Griff B1-11 befindet sich außerhalb der verdrehsicheren Hülse B1-2. Wenn der Fusionscage A1 aufgeweitet wird, muss sich das Kopfende der geraden Stange B1-14 auch aus dem Kopfende der verdrehsicheren Hülse B1-2 heraus erstrecken.
  • In der vorstehenden Ausführungsform ist die innere Stange B1-1 über Gewinde mit der verdrehsicheren Hülse B1-2 verbunden und sorgt so für eine axiale Hin- und Herbewegung, wodurch sich die Stabilität und die Steuerbarkeit der axialen Bewegung der inneren Stange B1-1 steuern lässt und so eine hohe Maßgenauigkeit bei der Verschiebebewegung erzielen lässt.
  • Die gerade Stange B1-14 weist einen ersten Skalenstangenabschnitt auf. Der erste Skalenstangenabschnitt befindet sich in der Nähe einer Seite des ersten Griffs B1-1 1 und liegt außerhalb der verdrehsicheren Hülse B1-2 frei. Der erste Skalenstangenabschnitt ist mit Skalenwerten zum Kennzeichnen der Tiefe der geraden Stange B1-14 versehen, die in die verdrehsichere Hülse B1-2 reicht. Der Halter B1 weist ferner eine erste Begrenzungsanordnung B1-12 auf. Die erste Begrenzungsanordnung B1-12 ist bezogen auf den ersten Skalenstangenabschnitt verschiebbar oder feststellbar und ist konfiguriert, die axiale Position der geraden Stange B1-14 zu begrenzen. Sobald der Verschiebungsweg der geraden Stange B1-14 festgelegt ist, wird die erste Begrenzungsanordnung B1-12 an der entsprechenden Skala des ersten Skalenstangenabschnitts fixiert und die gerade Stange B1-14 wird der Skala entsprechend gedreht und die erste Begrenzungsanordnung B1-12 kann die weitere Drehung der geraden Stange B1-14 begrenzen. Auf diese Weise kann der Verschiebungsweg der geraden Stange B1-14 ferner genau beeinflusst werden, was für eine Verbesserung der Genauigkeit der Operation von Nutzen ist.
  • In den vorangehenden Ausführungsformen weist die verdrehsichere Hülse B1-2 entlang der axialen Richtung einen hohlen Knopf B1-21 mit großem Durchmesser und eine Ummantelung B1-23 mit geringem Durchmesser auf, die koaxial angeordnet sind. Der Knopf B1-21 weist einen Gewindeabschnitt für die Schraubverbindung mit dem ersten Gewindeabschnitt B1-13 der geraden Stange und für die Verbindung mit dem Trichter C1 zur Knochenanlagerung auf. Der Trichter C1 zur Knochenanlagerung kann dementsprechend einen Trichterhohlraum C1-1 und einen Ansatz C1-2 aufweisen, die einteilig miteinander verbunden sind, ein dritter Gewindeabschnitt C1-3 ist an dem Ende des Ansatzes C1-2 entfernt von dem Trichterhohlraum C1-1 angeordnet und der dritte Gewindeabschnitt C1-3 kann auf den Gewindeabschnitt des Knopfs B1-21 abgestimmt sein, sodass der Trichter C1 zur Knochenanlagerung an der verdrehsicheren Hülse B1-2 montiert werden und so für instrumentelle Unterstützung des Arztes bei der Knochenanlagerung sorgen kann. Durch die Ausgestaltung der raschen Anbringung des Trichters C1 zur Knochenanlagerung am Halter B1 wird das Operationsrisiko in hohem Maße reduziert und wird die Effizienz der Operation verbessert. Das Kopfende der Ummantelung B1-23 ist mit einem Außengewindeabschnitt B1-24 zur passenden Verbindung mit dem Schraubverschluss-Anbringungsloch A1-18 des Haltekörpers A1-11 des Fusionscage A1 versehen.
  • Für eine präzise Anbringung des Fusionscage kann die äußere Hülse B1-3 somit eine Hülse B1-33 und einen zweiten Griff B1-31, der an der Hülse B1-33 angebracht ist, aufweisen. Die Ummantelung B1-23 der verdrehsicheren Hülse B1-2 ist in die Hülse B1-33 eingeschoben und der Knopf befindet sich außerhalb der Hülse B1-33. Die Hülse B1-33 weist einen zweiten Skalenstangenabschnitt auf, der konfiguriert ist, die Tiefe der Hülse B1-33 im Zwischenwirbelraum zu kennzeichnen.
  • Die äußere Hülse B1-3 kann ferner eine zweite Begrenzungsanordnung B1-32 aufweisen, die bezogen auf den zweiten Skalenstangenabschnitt verschiebbar oder feststellbar ist. Die Funktion der zweiten Begrenzungsanordnung B1-32 ist identisch mit der Funktion der ersten Begrenzungsanordnung B1-12 und wird hier nicht wiederholt.
  • In der vorangehenden Ausführungsform kann die Umfangsfläche der Hülse B1-33 auch mit mehreren Durchgangslochstreifen B1-34 versehen sein und die Anordnung der Durchgangslochstreifen B1-34 eignet sich gut für die Reinigung und Desinfektion des Instruments.
  • Der zweite Griff B1-31 und die verdrehsichere Hülse B1-2 können auch miteinander verschraubt sein, die verdrehsichere Hülse B1-2 ist also mit einem zweiten Gewindeabschnitt B1-22 versehen, der zweite Griff B1-31 ist mit Innengewinden versehen und der zweite Gewindeabschnitt B1-22 der verdrehsicheren Hülse verläuft durch das Durchgangsloch am zweiten Griff und erstreckt sich in die Hülse B1-33 hinein.
  • Der konkrete Aufbau des Aufweitungsteils A1-2 ist nachstehend beschrieben.
  • In einer Ausführungsform weist der Aufweitungsteil A1-2 einen Scheibenkörper A1-23 mit einem mittigen Durchgangsloch AI-21 auf, die Umfangswand des Scheibenkörpers AI-23 weist zwei Bogenwände A1-25 und zwei Plattformen auf, die Bogenwände A1-25 sind von den Plattformen beabstandet und die Plattformen können durch Schneiden von Ausschnittblöcken in die zylindrische Außenfläche gebildet werden. Zwei Aufweitungsschultern A1-22 erstrecken sich jeweils von den beiden Plattformen aus radial, die Aufweitungsschultern A1-22 erstrecken sich in die Verschiebebahn A1-13 hinein und die Bogenwände A1-25 liegen an den entsprechenden Positionen der Wand des inneren Hohlraums an und sind darauf abgestimmt, sodass die Bogenwände A1-25 die Wand des inneren Hohlraums stabil halten können, wenn sich der Fusionscage in einem aufgeweiteten Zustand befindet.
  • Die vier Ecken der Aufweitungsschulter A1-22 können tatsächlich eine sanfte Abschrägung aufweisen.
  • Die Breite der Aufweitungsschulter A1-22 ist ferner geringer als die Breite der Plattform, sodass ein rechtwinkliger Bereich A1-27 zwischen der Seitenwand der Aufweitungsschulter A1-22 und der angrenzenden Bogenwand A1-25 entsteht. Der rechtwinklige Bereich A1-27 wirkt mit der Seitenwand des entsprechenden sich aufweitenden Körpers A1-12 zusammen, der die Verschiebebahn A1-13 bildet, und begrenzt so die Drehung des Aufweitungsteils A1-2 in Umfangsrichtung. Die Aufweitungsschulter A1-22 kann auf diese Weise lediglich in der axialen Richtung verschoben werden und kann sich nicht in der Umfangsrichtung bewegen, sodass sich die Bewegung des Aufweitungsteils A1-2 relativ gut steuern lässt.
  • Die dem Haltekörper zugewandte Stirnfläche des Scheibenkörpers A1-23 ist ferner eine Ebene und die dem Kopfende zugewandte Stirnfläche des Scheibenkörpers A1-23 ist ferner mit einem unregelmäßigen Bogenblock A1-24 versehen. Der unregelmäßige Bogenblock A1-24 ist mit einem Durchgangsloch versehen, das koaxial zum mittigen Durchgangsloch verläuft. Der unregelmäßige Bogenblock A1-24 weist zumindest einen Abschnitt mit einer gebogenen Fläche A1-26 koaxial zur Bogenwand A1-25 auf. Wenn die Bogenwand A1-25 zwecks Begrenzung auf die Klemmrille A1-19 abgestimmt ist, wird die Bogenwand A1-25 mit der Klemmrille begrenzt und die gebogene Fläche A1-26 stützt die Wand des inneren Hohlraums am vorderen Ende der Klemmrille A1-19.
  • Die gebogene Fläche A1-26 stützt des Weiteren die Wand des inneren Hohlraums am vorderen Ende der Klemmrille A1-19 und erhöht so die Montagestabilität des Fusionscage.
  • In den vorangehenden Ausführungsformen wird die Umfangsabmessung der Gesamtstruktur, die aus den einzelnen sich aufweitenden Körpern A1-12 aufgebaut ist, wenn sich der Aufweitungsteil A1-2 am Kopfende des sich aufweitenden Körpers A1-12 befindet, vom Haltekörper A1-11 zum Kopfende des sich aufweitenden Körpers A1-12 allmählich größer. Diese Struktur entspricht der physiologischen Krümmung des menschlichen Körpers mit einer hohen Vorderseite und einer niedrigen Rückseite des Zwischenwirbelraums von Lendenwirbeln.
  • Der Werkstoff des Fusionscage in der vorliegenden Anmeldung kann ein Titanlegierungswerkstoff mit einer hohen Stabilität und Haltbarkeit sein und die Metalleigenschaften der Titanlegierung stellen möglicherweise kein Hindernis für die kernspintomografische Untersuchung dar.
  • In der vorliegenden Anmeldung ist das Schraubverschluss-Anbringungsloch A1-18 des Haltekörpers A1-11 nicht nur auf den Schraubverschluss A1-3 abgestimmt, sondern kann auch auf den Außengewindeabschnitt am Kopfende B1-24 der verdrehsicheren Hülse B1-2 des Halters B1 abgestimmt sein. Der Schraubverschluss A1-3 weist demzufolge eine zylindrische Form mit Gewinden A1-31 an der gekrümmten Fläche des Zylinders auf, mit einer an den Schraubenschlüssel zum Voranziehen angepassten mehreckigen Einschnitt an einem Ende und mit einer glatten Ebene am anderen Ende. Der Schraubverschluss A1-3 ist zudem auf das Innengewinde des Schraubverschluss-Anbringungslochs des Haltekörpers A1-11 abgestimmt und daran montiert, wodurch die Abdichtung und Fixierung des Fusionscage erreicht wird. Der Schraubverschluss A1-3 kann zudem auch als Kappe für den Fusionscage zwecks Verwendung von knochenmorphogenetischem Protein (also osteogenes Protein) verwendet werden, damit die Knochenfusion im betroffenen Bereich schneller vonstattengeht.
  • Wie zuvor erwähnt ist, weist der Schraubverschluss A1-3 einen mehreckigen Einschnitt auf, der Querschnitt des Schraubverschlusses A1-3 ist ein mehreckiges inneres Loch A1-32, das zum Zusammenwirken mit dem Schraubenschlüssel zum Voranziehen D1 verwendet wird.
  • Damit der Arzt die Position des im menschlichen Körper angebrachten Fusionscage rasch beurteilen kann, sind in dieser Beschreibung ferner die folgenden Einstellungen gegeben.
  • Die Außenumfangswand des Haltekörpers A1-11 ist ferner mit einem Fensterschlitz A1-17 versehen. Der Fensterschlitz A1-17 weist eine Ebene und eine Schräge A1-17-2 auf, die entlang der axialen Richtung an der Ebene A1-17-1 anliegt. Ein Ende der Ebene A1-17-1 erstreckt sich zur äußeren Endfläche des Haltekörpers A1-11 und das andere Ende liegt an der Schräge A1-17-2 an. Die Höhe der Schräge A1-17-2 nimmt von der Ebene zum sich aufweitenden Körper AI-12 allmählich zu.
  • Wenn der Halter B1 und der Fusionscage A1 außerhalb des menschlichen Körpers zusammengesetzt werden, kann der zweite Griff B1-31 parallel zum Fensterschlitz A1-17 angeordnet sein. Der Halter B1, der den Fusionscage hält, dreht sich in den Zwischenwirbelraum hinein und der Arzt kann die Position des Fusionscage A1 anhand des Zustands des zweiten Griffs B1-31 bestimmen, sodass die beiden Fensterschlitze A1-17, die in der Symmetrieebene angeordnet sind, der oberen Endplatte beziehungsweise der unteren Endplatte zwischen Zwischenwirbelräumen entsprechen.
  • Der Schraubenschlüssel zum Voranziehen D1 der chirurgischen Instrumentenanordnung für die endoskopische Fusion über das Foramen intervertebrale der vorliegenden Anmeldung weist ein hohles Außenrohr D1-1 und eine Röhre D1-2 auf, die im inneren Hohlraum des Außenrohrs D1-1 angeordnet ist. Die Röhre D1-2 kann sich bezogen auf das hohle Außenrohr axial bewegen und die Röhre D1-2 weist einen konischen Kopf auf. Die Form des Kopfs des Außenrohrs D1-11 ist auf das mehreckige innere Loch A1-32 des Schraubverschlusses A1-3 abgestimmt und der Kopf des Außenrohrs D1-1 ist in Umfangsrichtung nicht abgedichtet. Wenn der konische Kopf der Röhre D1-2 am Kopf des Außenrohrs angebracht ist, kann der Kopf des Außenrohrs aufgeweitet, um den Außendurchmesser zu vergrößern, und dann im mehreckigen inneren Loch A1 -32 des Schraubverschlusses A1-3 fixiert werden. Wenn der Schraubverschluss A1-3 im Fusionscage angebracht ist, bewegt sich die Röhre D1-2 nach außen und bewirkt so die Verkleinerung des Kopfs des Außenrohrs, der Schraubverschluss A1-3 wird gelöst und der Schraubenschlüssel zum Voranziehen D1 aus dem menschlichen Körper entnommen.
  • In der vorangehenden Ausführungsform werden das hohle Außenrohr D1-1 und die Röhre D1-2 über Schraubgewinde über eine axiale Bewegung verbunden. Ein vierter Gewindeabschnitt D1-21 ist also außerhalb der Röhre D1-2 in der Nähe des äußeren Endes der Röhre D1-2 angeordnet und der vierte Gewindeabschnitt D1-21 kann auf das integrierte Gewinde des Außenrohrs D1-1 abgestimmt sein.
  • Zur Vereinfachung der Operation können sowohl die Röhre D1-2 als auch das Außenrohr D1-1 mit einem Griff versehen sein. In den vorangehenden Ausführungsformen weist die chirurgische Instrumentenanordnung ferner mehrere Instrumente für chirurgische Eingriffe für die endoskopische Fusion über das Foramen intervertebrale auf. Die zuvor erwähnten Instrumente für chirurgische Eingriffe können in der Verpackung E1 für Instrumente zur Behandlung im Zwischenwirbelraum aufbewahrt werden. Jedes Instrument für chirurgische Eingriffe weist einen langen Stab E1-6 mit einem Arbeitskopf E1-5 an einem Ende und mindestens einem Griff auf, der lösbar mit dem anderen Ende des langen Stabs E1-6 verbunden ist, und der Durchmesser des langen Stabs E1-6 ist geringer als die Eintrittsgröße des Kopfendes des Endoskops für das Foramen intervertebrale. Die Hauptformen des Arbeitskopfs E1-5 weisen auf: Knochenräumer, Knochenfeile, Ringschaber, Rechteckschaber, Kürette, Wirbelspreizer und Testform, bei denen es sich hauptsächlich um Werkzeuge handelt, die bei der endoskopische Fusion über das Foramen intervertebrale verwendet werden.
  • Die hintere Seite des langen Stabs E1-6 kann über das Kopfende des Instrumentenkanals des Endoskops für das Foramen intervertebrale umgekehrt in den inneren Hohlraum des Instrumentenkanals des Endoskops für das Foramen intervertebrale eingeschoben werden, und die hintere Seite des langen Stabs E1-6 ragt aus dem hinteren Ende des Instrumentenkanals des Endoskops für das Foramen intervertebrale, und anschließend wird der Arbeitskopf E1-5 am entsprechenden Ende des langen Stabs E1-6 angebracht. Das Instrument erreicht den Instrumentenarbeitskanal von der Linse des Endoskops für das Foramen intervertebrale aus, damit die großflächige Ausgestaltung jedes Instrumentenarbeitskopfs E1-5 erzielt wird. Durch die optische instrumentelle Unterstützung wird auch die Effizienz der operativen Behandlung des Zwischenwirbelraums des Patienten verbessert.
  • Diese Beschreibung zeigt eine konkrete Ausführungsform, in der sowohl der erste Griff B1-11 als auch der zweite Griff B1-31 senkrecht verlaufen, d.h. zwischen der äußeren Hülse und dem ersten Griff B1-1 1 sowie dem zweiten Griff B1-31 eine T-Form erkennbar ist, sodass das Drehmoment des Griffs verhältnismäßig groß ist und im Gebrauch die Arbeit erleichtert.
  • In der Praxis können der erste Griff B1-11, der zweite Griff B1-31 und weitere Griffe vorliegend andere Formen aufweisen.
  • Die zuvor erwähnten Griffe, die mit entsprechenden Instrumenten zusammenwirken, können beispielsweise vertikale Griffe mit Schnellverschluss E1-1 und in Längsrichtung wirkende Griffe mit Schnellverschluss E1-2 aufweisen. Jeder vertikale Griff mit Schnellverschluss E1-1 und in Längsrichtung wirkende Griff mit Schnellverschluss E1-2 weist einen Silikongriff E1-4 und einen Klemmteil E1-3 auf. Die Silikongriffe E1-4 des vertikalen Griffs mit Schnellverschluss E1-1 und des in Längsrichtung wirkenden Griffs mit Schnellverschluss E1-2 sind jeweils mit ihren jeweiligen Klemmteilen E1-3 als einteilige T-förmige Verbindung und I-förmige Verbindung verbunden. Ärzte können je nach ihren operativen Präferenzen und der Vorgehensweise mit passenden Instrumenten beim chirurgischen Eingriff (beispielsweise Knochenfeilen, Ringschaber, Rechteckschaber, Küretten usw., die sich eher für vertikale Griffe eignen) verschiedene Formen von Griffen auswählen.
  • Der Klemmteil E1-3 weist hauptsächlich eine Feder, eine Klemmwulst und einen quadratischen inneren Hohlraum auf, und der quadratische innere Hohlraum kann auf das quadratische hintere Ende des langen Stabs E1-6 abgestimmt sein und so verhindern, dass der lange Stab E1-6 während der Operation eine Umfangsbewegung ausführt. Der lange Stab E1-6 ist im Klemmteil E1-3 über die Sicherungsringrille E1-7 des langen Stabs E1-6 fixiert und die eingebaute Feder kann derart auf den langen Stab E1-6 einwirken, dass er mit dem Klemmteil E1-3 kombiniert oder davon gelöst wird.
  • Es sei darauf hingewiesen, dass die mit Begriffen wie „horizontal“, „innere“, „äußere“ und Ähnlichem angegebene Ausrichtung oder angegebenen Positionsbeziehungen auf der in den Zeichnungen angegebenen Ausrichtung oder den dort angegebenen Positionsbeziehungen beruhen und lediglich der Beschreibung der vorliegenden Anmeldung und der Vereinfachung der Beschreibung dienen und damit nicht angegeben ist oder gemeint ist, dass die benannte Vorrichtung oder das benannte Element eine bestimmte Ausrichtung aufweisen muss oder in einer bestimmten Ausrichtung konfiguriert und betrieben werden muss und deshalb nicht als Einschränkung des Umfangs der vorliegenden Anmeldung ausgelegt werden soll. Die Begriffe „erste“, „zweite“ und ähnliche Begriffe dienen zudem der Beschreibung und sollten nicht so ausgelegt werden, dass sie eine relative Bedeutung angeben oder mit sich bringen.
  • In einer Beschreibung der vorliegenden Anmeldung sei angemerkt, dass, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben und definiert ist, der Begriff „Verbindung“ weitgefasst verstanden werden sollte, der Begriff beispielsweise eine feste Verbindung, eines lösbare Verbindung oder eine einteilige Verbindung; eine direkte Verbindung oder eine direkte Verbindung über ein Zwischenelement bedeutet. Die konkrete Bedeutung der vorangehenden Begriffe in der vorliegenden Anmeldung ist für den Fachmann angesichts konkreter Umstände verständlich.
  • Der Halter und die chirurgische Instrumentenanordnung für die endoskopische Fusion über das Foramen intervertebrale gemäß der vorliegenden Anmeldung sind ausführlich vorstehend beschrieben. Grundsatz und Ausführungsformen der vorliegenden Anmeldung sind vorliegend mit konkreten Beispielen veranschaulicht. Die vorstehende Beschreibung von Beispielen soll lediglich zum Verständnis des Verfahrens und Geists der vorliegenden Anmeldung beitragen. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass der Fachmann ohne Abweichung vom Grundsatz der vorliegenden Offenbarung verschiedene Verbesserungen und Abwandlungen vornehmen kann und diese alle in den Schutzumfang der vorliegenden Anmeldung fallen.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • CN 202010190792 [0001]
    • CN 202020341444 [0001]

Claims (11)

  1. Halter für die endoskopische Fusion über das Foramen intervertebrale, der eine innere Stange, eine verdrehsichere Hülse und eine äußere Hülse aufweist, die von innen nach außen aufgeschoben sind und entlang einer axialen Richtung relativ bewegbar sind; wobei die innere Stange konfiguriert ist, den Aufweitungsteil in einen Fusionscage zu schieben; ein Kopfende der verdrehsicheren Hülse mit einem Außengewindeabschnitt versehen ist, der Außengewindeabschnitt konfiguriert ist, auf das Schraubverschluss-Anbringungsloch eines Haltekörpers des Fusionscage abgestimmt zu sein und damit verbunden zu werden, und das hintere Ende der verdrehsicheren Hülse mit einer passenden Struktur versehen ist, um auf den Trichter zur Knochenanlagerung abgestimmt zu sein; und ein Kopfende der äußeren Hülse auf den Haltekörper des Fusionscage abgestimmt ist, um die Drehung des Fusionscage entlang einer Achse des Fusionscage einzuschränken.
  2. Halter nach Anspruch 1, wobei die innere Stange eine gerade Stange und einen ersten Griff aufweist, der mit einem hinteren Ende der geraden Stange verbunden ist, wobei die gerade Stange in die verdrehsichere Hülse eingeschoben ist, und die gerade Stange einen ersten Gewindeabschnitt für eine Verschraubung mit der verdrehsicheren Hülse aufweist und sich der erste Griff außerhalb der verdrehsicheren Hülse befindet.
  3. Halter nach Anspruch 2, wobei die gerade Stange einen ersten Skalenstangenabschnitt aufweist, wobei sich der erste Skalenstangenabschnitt in der Nähe einer Seite des ersten Griffs befindet und außerhalb der verdrehsicheren Hülse freiliegt, der erste Skalenstangenabschnitt mit Skalenwerten zum Kennzeichnen einer Tiefe der geraden Stange versehen ist, die in die verdrehsichere Hülse reicht, und der Halter ferner eine erste Begrenzungsanordnung aufweist, die bezogen auf den ersten Skalenstangenabschnitt verschiebbar oder feststellbar und konfiguriert ist, eine axiale Position der geraden Stange zu begrenzen.
  4. Halter nach Anspruch 2, wobei entlang der axialen Richtung die verdrehsichere Hülse einen hohlen Knopf mit großem Durchmesser und eine Ummantelung mit geringem Durchmesser aufweist, die koaxial angeordnet sind, der Knopf einen Gewindeabschnitt für die Schraubverbindung mit dem ersten Gewindeabschnitt der geraden Stange und für die Verbindung mit dem Trichter zur Knochenanlagerung aufweist, und der Außengewindeabschnitt an einem Kopfende der Hülse angeordnet ist.
  5. Halter nach Anspruch 4, wobei die äußere Hülse eine Hülse und einen zweiten Griff, der an der Hülse angebracht ist, aufweist, die Ummantelung in die Hülse eingeschoben ist und sich der Knopf außerhalb der Hülse befindet, wobei die Hülse ferner einen zweiten Skalenstangenabschnitt aufweist, der konfiguriert ist, eine Tiefe der Hülse im Zwischenwirbelraum zu kennzeichnen; wobei der Halter ferner eine zweite Begrenzungsanordnung aufweist, die bezogen auf den ersten Skalenstangenabschnitt verschiebbar oder feststellbar und konfiguriert ist, eine axiale Position der Hülse zu begrenzen.
  6. Halter nach Anspruch 5, wobei die Umfangsfläche der Hülse mit einer Vielzahl von Durchgangslochstreifen versehen ist.
  7. Chirurgische Instrumentenanordnung für die endoskopische Fusion über das Foramen intervertebrale, aufweisend: den Halter für die endoskopische Fusion über das Foramen intervertebrale nach einem der Ansprüche 1 bis 6; und einen Fusionscage und einen Trichter zur Knochenanlagerung, wobei der Fusionscage einen Fusionscagekörper und einen Aufweitungsteil aufweist, wobei der Fusionscagekörper einen Haltekörper und sich aufweitende Körper aufweist, die Anzahl der sich aufweitenden Körper mindestens zwei beträgt und die sich aufweitenden Körper entlang eines Endes des Haltekörpers in Umfangsrichtung angeordnet sind; wobei die sich aufweitenden Körper einen inneren Hohlraum umschließen und zwischen zumindest einem Teil von benachbarten sich aufweitenden Körpern ein Knochenaustrittskanal ausgebildet ist; wobei der Haltekörper mit einem Schraubverschluss-Anbringungsloch versehen ist, das mit dem inneren Hohlraum in Verbindung steht, und das Schraubverschluss-Anbringungsloch auf einen Außengewindeabschnitt gewindemäßig abgestimmt ist, der am Kopfende der verdrehsicheren Hülse angeordnet ist; wobei der Aufweitungsteil verschiebbar im inneren Hohlraum angeordnet ist und zwischen zwei benachbarten von einem Teil der sich aufweitenden Körper eine Verschiebebahn ausgebildet ist, sich die Verschiebebahn in einer Längsrichtung erstreckt und die Verschiebebahn umso schmaler ist, je näher sie an einem Kopfende des sich aufspreizenden Körpers liegt, und der Aufweitungsteil eine Aufweitungsschulter aufweist, die auf die Verschiebebahn verschieblich abgestimmt ist; und wobei an einem Kopfende der Wand des inneren Hohlraums eine Klemmrille vorgesehen ist und der Aufweitungsteil dann in der Klemmrille festgeklemmt wird, wenn sich die Aufweitungsschulter zum Kopfende des sich aufweitenden Körpers verschiebt.
  8. Chirurgische Instrumentenanordnung nach Anspruch 7, wobei der Aufweitungsteil einen Scheibenkörper mit einem mittigen Durchgangsloch aufweist, eine Umfangswand des Scheibenkörpers zwei Bogenwände und zwei Plattformen aufweist, die Bogenwände von den Plattformen beabstandet sind, die zwei Aufweitungsschultern sich jeweils von den zwei Plattformen aus radial erstrecken, die Aufweitungsschultern sich in die Verschiebebahn hinein erstrecken und die Bogenwände an entsprechenden Positionen der Wand des inneren Hohlraums anliegen und darauf abgestimmt sind; wobei die Bogenwände, die zwischen den zwei Plattformen positioniert sind, in der Klemmrille abgestimmt und festgeklemmt sein können; wobei die dem Haltekörper zugewandte Stirnfläche des Scheibenkörpers eine Ebene ist und die dem Kopfende zugewandte Stirnfläche des Scheibenkörpers mit einem unregelmäßigen Bogenblock versehen ist, der unregelmäßige Bogenblock mit einem Durchgangsloch versehen ist, das koaxial zum mittigen Durchgangsloch verläuft, der unregelmäßige Bogenblock zumindest einen Abschnitt mit einer gebogenen Fläche koaxial zur Bogenwand aufweist und die gebogene Fläche die Wand des inneren Hohlraums am vorderen Ende der Klemmrille dann stützt, wenn die Bogenwände zwecks Begrenzung auf die Klemmrille der Wand des inneren Hohlraums abgestimmt sind.
  9. Chirurgische Instrumentenanordnung nach Anspruch 7, ferner aufweisend einen Schraubenschlüssel zum Voranziehen, der ein hohles Außenrohr und eine Röhre aufweist, die in einem inneren Hohlraum des hohlen Außenrohrs platziert ist, und wobei das Außenrohr und die Röhre über Schraubgewinde über eine axiale Bewegung miteinander verbunden sind; wobei die Röhre einen konischen Kopf aufweist, eine Form eines Kopfs des Außenrohrs auf ein mehreckiges inneres Loch des Schraubverschlusses abgestimmt ist und der Kopf des Außenrohrs in Umfangsrichtung nicht abgedichtet ist; und wobei dann, wenn der konische Kopf der Röhre am Kopf des Außenrohrs angebracht ist, der Kopf des Außenrohrkopfs aufgeweitet werden kann, um den Außendurchmesser zu vergrößern, und sowohl die Röhre als auch das hohle Außenrohr mit Griffen versehen sind.
  10. Chirurgische Instrumentenanordnung nach Anspruch 7, wobei der Trichter zur Knochenanlagerung einen Trichterhohlraum und einen Ansatz aufweist, die einteilig miteinander verbunden sind, ein dritter Gewindeabschnitt an einem entfernten Ende des Ansatzes entfernt von dem Trichterhohlraum angeordnet ist, die passende Struktur des hinteren Endes der verdrehsicheren Hülse ein Gewinde ist und der dritte Gewindeabschnitt mit dem Gewinde der verdrehsicheren Hülse verbindbar ist.
  11. Chirurgische Instrumentenanordnung nach einem der Ansprüche 7 bis 10, ferner aufweisend eine Vielzahl von Instrumenten für chirurgische Eingriffe für die endoskopische Fusion über das Foramen intervertebrale, wobei jedes der Instrumente für chirurgische Eingriffe einen langen Stab mit einem Arbeitskopf an einem Ende und mindestens einem Griff aufweist, der lösbar mit dem anderen Ende des langen Stabs verbunden ist, ein Durchmesser des langen Stabs geringer ist als eine Eintrittsgröße des Kopfendes des Endoskops für das Foramen intervertebrale und eine hintere Seite des langen Stabs über das Kopfende des Instrumentenkanals des Endoskops für das Foramen intervertebrale umgekehrt in den inneren Hohlraum des Instrumentenkanals des Endoskops für das Foramen intervertebrale einschiebbar ist, die hintere Seite des langen Stabs aus dem hinteren Ende des Instrumentenkanals des Endoskops für das Foramen intervertebrale ausgezogen und mit dem Griff verbunden ist.
DE112020006078.0T 2020-03-18 2020-03-25 Halte- und aufnahmevorrichtung für die endoskopische fusion über das foramen intervertebrale und chirurgische instrumentenanordnung Pending DE112020006078T5 (de)

Applications Claiming Priority (5)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CN202010190792.9A CN111265348A (zh) 2020-03-18 2020-03-18 用于椎间孔镜下融合术的持取器及手术器械组件
CN202020341444.2U CN212592583U (zh) 2020-03-18 2020-03-18 用于椎间孔镜下融合术的持取器及手术器械组件
CN202020341444.2 2020-03-18
CN202010190792.9 2020-03-18
PCT/CN2020/081038 WO2021184402A1 (zh) 2020-03-18 2020-03-25 用于椎间孔镜下融合术的持取器及手术器械组件

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE112020006078T5 true DE112020006078T5 (de) 2022-09-22

Family

ID=77772087

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE112020006078.0T Pending DE112020006078T5 (de) 2020-03-18 2020-03-25 Halte- und aufnahmevorrichtung für die endoskopische fusion über das foramen intervertebrale und chirurgische instrumentenanordnung

Country Status (3)

Country Link
US (1) US20220330809A1 (de)
DE (1) DE112020006078T5 (de)
WO (1) WO2021184402A1 (de)

Families Citing this family (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN114209270A (zh) * 2021-11-25 2022-03-22 北京大学第三医院 一种脊柱椎间融合内窥镜结构

Family Cites Families (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN100584283C (zh) * 2008-04-15 2010-01-27 叶晓健 一种可调式椎间融合器及其把持器
US9572684B2 (en) * 2012-12-26 2017-02-21 Innovasis, Inc. Interbody insertion tool and method
EP3531983B1 (de) * 2016-10-25 2024-06-12 Amplify Surgical, Inc. Instrumente und zugehörige kits zur zwischenwirbelkäfigexpansion
CN207928360U (zh) * 2017-08-15 2018-10-02 北京市富乐科技开发有限公司 一种微创植骨漏斗组件
CN109124834A (zh) * 2018-09-04 2019-01-04 创辉医疗器械江苏有限公司 脊柱融合器植入器
CN110584844A (zh) * 2019-09-30 2019-12-20 北京东鸿致远医疗科技有限公司 可撑开式椎间融合器

Also Published As

Publication number Publication date
US20220330809A1 (en) 2022-10-20
WO2021184402A1 (zh) 2021-09-23

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69919343T2 (de) Führungshülse für verschobene wirbelkörper
EP1030605B1 (de) Gerätesystem zur operativen korrektur von wirbelverschiebungen
DE69433702T2 (de) Schutzvorrichtung mit zwei Durchführungen zur Chirurgie des Zwischenwirbelraums
DE69730509T2 (de) Vorrichtung und verfahren zum einsetzen eines implantats
DE69926523T2 (de) Instrument für die rückgratchirurgie
DE69633778T2 (de) Instrumentarium zur chirurgischen korrektur der menschlichen wirbelsäule in lenden- und brusthöhe
DE60217061T2 (de) Verfahren und instrumentarium zur wirbelkörperfusion
DE60025014T2 (de) Vorrichtung zur distraktion mit rippen zur lagefixierung von insertionen
DE69400299T2 (de) Gerät zum Festhalten der Wirbelsäule
EP2096982B1 (de) Vorrichtung und verfahren zum minimal-invasiven eingriff an der wirbelsäule
EP1786369B1 (de) Chirurgisches instrument
DE69729140T2 (de) Instrumentarium für die Einsetzung eines chirurgischen Implantats
DE69535666T2 (de) Chirurgische Instrumente für endoskopische Wirbelsäuleneingriffe
DE102013004964B4 (de) Instrumentenset und Verfahren zum Einbringen eines Körbchens in das Bandscheibenfach zwischen zwei Wirbelkörpern
DE69723832T2 (de) Vorrichtung zur intervertebralen fusion
DE102020108007A1 (de) Chirurgisches instrument und verfahren
EP1392190B1 (de) Manipulator zur handhabung einer pedikelschraube
DE29623246U1 (de) Vorrichtung zum Einsetzen von Wirbelsäulenimplantaten
DE10219104A1 (de) Wirbelsäulenfusionsimplantat
DE3601715A1 (de) Chirurgisches instrumentenset zum verbinden von knochenfragmenten
EP1222903A1 (de) Chirurgisches Instrument zum Einsetzen einer Zwischenwirbelendoprothese
DE102016108504A1 (de) Medizintechnisches Instrument zur provisorischen Fixierung einer polyaxialen Pedikelschraube
DE112007001579T5 (de) Vorrichtung für den perkutanen Zugang zu Gewebe
EP2497433A1 (de) Mehrfachtrokarsystem
DE112020006078T5 (de) Halte- und aufnahmevorrichtung für die endoskopische fusion über das foramen intervertebrale und chirurgische instrumentenanordnung

Legal Events

Date Code Title Description
R012 Request for examination validly filed