DE10217635A1 - System zum Unterstützen des linken Herzventrikels - Google Patents
System zum Unterstützen des linken HerzventrikelsInfo
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Abstract
Ein voll implantierbares System zum Unterstützen des linken Herzventrikels weist eine über Adapterelemente an den Ventrikel anschließbare Pumpeinrichtung mit zwei komprimierbaren Kammern in Form von Druckschläuchen (5, 5') und eine Komprimiereinrichtung (4), um gleichzeitig abwechselnd die komprimierbaren Kammern (5, 5') zu füllen bzw. zu leeren, und eine dieser zugeordnete Antriebseinheit (41), eine Kühleinrichtung (50) zum Kühlen der Antriebseinheit (41) und eine Energieversorgungseinheit (60) für die Antriebseinheit (41) und die Kühleinrichtung (50) auf. DOLLAR A Bei dem implantierbaren System sind die Pumpeinrichtung, die Komprimiereinrichtung (4), die Antriebseinheit (41) und ein Teil der Kühleinrichtung (50) in einem zweiteiligen Gehäuse (1) untergebracht, an welchem rohrförmige Anschlußstutzen (10a, 10b; 10'a, 10'b) zum Anbringen von Y-förmigen Adapterelementen (3, 3') ausgebildet sind.
Description
Die Erfindung betrifft ein System zum Unterstützen des linken
Herzventrikels.
Herz-Kreislauferkrankungen sind in den westlichen Industrie
nationen die häufigste Todesursache. Hierbei stellten davon
in Deutschland im Jahr 1998 die chronisch ischämische Herzer
krankung, der akute Herzinfarkt und die Herzinsuffizienz die
drei häufigsten Todesursachen dar. Insgesamt 2,7 Millionen
Patienten mußten aufgrund kardiovaskulärer Erkrankungen sta
tionär behandelt werden, etwa 15% davon starben. Allein in
Deutschland werden jährlich ca. 1000 Spenderherzen zur Trans
plantation benötigt. Bei in den letzten Jahren stetig rück
läufigen Zahlen an Spenderherzen konnten 1998 in Deutschland
jedoch nur 542 Herztransplantationen durchgeführt.
Implantierbare mechanische Kreislaufunterstützungssysteme
(VAD = ventricular assist device) werden seit etwa 20 Jahren
klinisch eingesetzt. Dabei dient diese Therapieform meist als
Überbrückung zur Transplantation (bridge to transplant), wenn
kein Spendeorgan verfügbar ist oder der Patient sich bereits
in einem gesundheitlich so kritischen Zustand befindet, dass
er die akute Belastung der Herztransplantation und der initi
al damit verbundenen hochdosierten immunsuppressiven Therapie
mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überleben würde.
Die Patienten können dann - nach mehrmonatiger Stabilisierung
durch ein VAD und nach Besserung der durch akute und chroni
sche Minderdurchblutung zuvor beeinträchtigten Organfunktio
nen - mit einer höheren Erfolgsrate der Transplantation zuge
führt werden. Neuere Untersuchungen zeigen, dass sich unter
dieser Therapie die Herzfunktion auch soweit bessern kann,
dass eine Explantation des Systems ohne anschließende Herz
transplantation möglich ist (bridge to recovery).
Aufgrund des Spendermangels und der Organvergabe nach Warte
zeit kommt es zur früh- und teilweise vorzeitigen Anmeldung
zur Transplantation, was zu einer suboptimalen Organvergabe
führt. Durch flächendeckenden Einsatz geeigneter Herzunter
stützungssysteme könnten verfügbare Spenderorgane optimal zu
gewiesen werden, da eine Wartezeitkalkulation entfallen und
das Ergebnis der Herztransplantation bei erholter Organfunk
tion nach mechanischer Kreislaufunterstützung verbessert wer
den könnte.
Einem häufigeren Einsatz stehen derzeit die schweren Kompli
kationen dieser Therapieform entgegen, wie vorallem Thrombem
bolien und deren schwere Folgeschäden wie beispielsweise He
miplegie nach Apoplex. Zur Vermeidung der Thrombusentstehung
muss medikamentös die Gerinnbarkeit des Blutes gehemmt wer
den, was wiederum zu Blutungskomplikationen führt.
Weiterhin brauchen die meisten dieser Systeme beim Pumpvor
gang einen Volumenausgleich, der meist durch einen transkuta
nen Vent verwirklicht ist d. h. einen Schlauch, der ausgehend
vom Unterstützungssystem durch die Bauchhaut nach außen tritt
und über einen Filter Luft zuströmen lässt. Hierbei muss der
Patient auch noch Verbindungskabel zu einer externen Batterie
und Steuereinheit mit sich führen.
Dadurch wird einerseits die Lebensqualität der Patienten be
einträchtigt, da ihnen ständig bewusst wird, von einer mecha
nischen Pumpe abhängig zu sein und andererseits stellt dies
gleichzeitig eine Eintrittspforte für Keime dar. Ein weiteres
Problem ist das Abführen von Wärme. Gängige VADs können mitt
lerweile über eine Zeitdauer von bis zu vier Jahren einzelnen
Patienten implantiert werden, eine Dauerlösung ist bislang
jedoch noch nicht verfügbar.
Zu den technisch stabilsten Systemen, die bisher beim Men
schen implantiert worden sind, gehört das System NOVACOR 100
(P) der Firma Novacor Division, Baxter Healthcare Corp., Oak
land/CA, USA. Bei diesem Novacor-System wird nur die Pumpe
implantiert; Energieversorgung und Steuerelektronik werden
auch bei diesem System extrakorporal mitgeführt.
Da bei dem vorstehend erwähnten Novacor-System der Volumen
ausgleich mit einem Schlauch direkt durch die Haut herge
stellt wird, können verstärkt Komplikationen aufgrund von In
fektionen auftreten. Durch das Implantieren eines Volumenaus
gleichbehälters entstehen darüber hinaus Probleme aufgrund
einer Feuchtigkeitsbildung.
Bei dem Novacor-System wird zur Ableitung der Wärme ein durch
die Haut geführter Schlauch verwendet. Hierdurch wird jedoch
ein weitaus höheres Infektionsrisiko in Kauf genommen. Auch
die Energieversorgung sowie die Übermittlung von Prozeßdaten
wird bisher durchweg mit einer Kabelverbindung durch die Haut
gelöst, wodurch das Infektionsrisiko noch weiter gesteigert
wird.
Ferner sind die bisher eingesetzten Systeme zu groß und des
halb vor allem bei Kindern oder bei kleineren Menschen nicht
oder nur schwer implantierbar. Aus diesem Grund wurde die Un
terstützung des linken Herzventrikels beim Menschen bisher
nur mit Einkammersystemen durchgeführt. Darüber hinaus wird
bei Einsetzen von mehr als zwei Herzklappenprothesen in einem
Herzunterstützungssystem die Hämodynamik des Körperkreislaufs
erheblich beeinflußt. Aus diesem Grund müssen gerinnungshem
mende Medikamente eingesetzt werden. Form und Pumpprinzip der
bekannten, bisher eingesetzten Pumpen führen zu Strömungsver
hältnissen, die eine Schädigung der roten Blutkörper (Erytro
zyten) begünstigen.
Ursache für die Schädigung der roten Blutkörper ist jedoch
immer eine zu hohe Scherung des Fluids, zu der es aufgrund
von instationären und turbulenten Strömungsverhältnissen
kommt. Hierdurch kommt es zu einer Deformation und letztlich
zu einer Zerstörung der Membran der roten Blutkörper. Soge
nannte Totwassergebiete im weiteren Verlauf der Strömung be
günstigen darüber hinaus ein Absetzen und Verkleben defekter
Zellen, wodurch es dann wiederum zur Bildung von Tromben
kommt.
Aufgabe der Erfindung ist es, für einen Einsatz als Kreis
lauf-Unterstützungssystem ein voll implantierbares As
sistsystem mit niedrigem Thrombembolierisiko zu schaffen, das
ohne Ausgleichsvent und ohne transkutane Kabelführung aus
kommt.
Gemäß der Erfindung ist diese Aufgabe bei einem Unterstüt
zungssystem für den linken Herzventrikel durch die Merkmale
des Anspruchs 1 gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen sind Ge
genstand der auf den Anspruch 1 unmittelbar oder mittelbar
rückbezogenen Ansprüche.
Gemäß der Erfindung ist das Unterstützungssystem für den lin
ken Herzventrikel, das eine Pumpeinrichtung, eine Kühlein
richtung und eine Energieversorgungseinrichtung umfaßt, als
Ganzes komplett implantierbar. Hierbei weist die Pumpeinrich
tung im Unterschied zu den meisten bisher eingesetzten Sys
temen zwei Pumpkammern und nur drei Ventile auf. Neben zwei
Herzklappenprothesen ist am Auslaß des erfindungsgemäßen Un
terstützungssystems ein sogenanntes Segelventil vorgesehen,
weshalb das gesamte System erheblich blutschonender arbeitet
als alle bisher bekannten Systeme. Das erfindungsgemäße Un
tersützungssystem kann aufgrund seiner geringen Abmessungen
bei kleinen Menschen oder auch bei Kindern implantiert wer
den.
Das erfindungsgemäße System ist somit nicht nur voll implan
tierbar, sondern auch hämodynamisch optimiert. Ferner weist
das erfindungsgemäße Assistsystem zwei strömungsoptimierte
Pumpkammern auf, von denen die eine jeweils mit ähnlich star
kem Sog gefüllt wird, wie die andere ihr Blutvolumen aus
wirft. Dadurch kommt es zur maximalen Entlastung der linken
Herzkammer und somit auch zur Entlastung der Lungenstrombahn
und des rechten Herzens. Insbesondere bleibt bei diesem
gleichzeitig ablaufenden Austreibungs- und Ansaugvorgang das
intrakavitäre Volumen konstant, so dass ein Ausgleichsvent
nicht nötig ist.
Durch das Implantieren des erfindungsgemäßen Unterstützungs
systems und aller erforderlichen Komponenten im Körper eines
Patienten wird dessen Lebensqualität gesteigert und gleich
zeitig ist die Infektionsgefahr minimiert, wenn nicht sogar
weitgehend ausgeschlossen.
Nachfolgend wird die Erfindung anhand der Zeichnungen im ein
zelnen erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 in einer perspektivischen Darstellung eine als eine
sogenannte Blutpumpe einsetzbare Einrichtung mit
zwei in einem Gehäuse untergebrachten Kammern;
Fig. 2a und 2b eine schematisierte Darstellung des Pumpprin
zips bei zwei Kammern mit drei Ventilen, und in
Fig. 2c schematisch eine vergrößerte Darstellung eines
Segelventils;
Fig. 3 eine weitere perspektivische Darstellung der als
Blutpumpe einsetzbaren Einrichtung;
Fig. 4 schematisch in Draufsicht eine Kammer in Form eines
gekrümmten Druckschlauchs;
Fig. 5 in Draufsicht eine schematische Darstellung von
zwei gegeneinander versetzten Druckschläuchen;
Fig. 6 in perspektivischer Darstellung einen Y-förmigen
Adapter mit diesem zugeordneten Adapterteilen zum
Aufteilen eines Fluidstroms auf die beiden Druck
schläuche einer Pumpeinrichtung;
Fig. 7 in perspektivischer Darstellung einen weiteren Y-
förmigen Adapter mit integriertem Segelventil zum
Zusammenführen der aus den beiden Druckschläuchen
der Pumpeinrichtung kommenden Fluidströme;
Fig. 8 in perspektivischer Darstellung eine Komprimierein
richtung;
Fig. 9 eine schematische Darstellung einer implantierbaren
Kühleinrichtung zum Kühlen einer Antriebseinheit,
und
Fig. 10 eine schematische Darstellung einer implantierbaren
Energieversorgungseinrichtung für ein Kreislauf-
Unterstützungssystem sowie eine extrakorporale
Energieversorgungseinrichtung.
Fig. 1 zeigt eine perspektivische Darstellung einer als eine
sogenannte Blutpumpe einsetzbaren Einrichtung, die in einem
aus zwei Gehäusehälften 10 und 10' bestehendem Gehäuse 1 un
terzubringen ist. An den beiden Gehäusehälften 10 und 10'
sind jeweils zwei rohrförmige Anschlußstutzen 10a und 10b
bzw. 10'a und 10'b ausgebildet.
Zwischen den beiden Gehäusehälften 10 und 10' sind zwei über
einander angeordnete, als Druckschläuche 5 und 5' ausgebilde
te Kammern dargestellt, welche über Y-förmige Adapter 3 und
3' miteinander verbunden sind. Ausführung und Anordnungsmög
lichkeiten der schlauchförmigen Kammern 5, 5' werden anhand
von Fig. 4 und 5 im einzelnen erläutert.
Zwischen den beiden Druckschläuchen 5 und 5' ist eine Druck
ausübende Platte 8 vorgesehen, die nachstehend als Druckplat
te 8 bezeichnet ist, und welche Teil einer als Modul ausge
bildeten Komprimiereinrichtung 4 ist, die nachstehend anhand
von Fig. 3 und Fig. 8 im einzelnen beschrieben wird. Über seit
liche Halteteile 46 ist die Komprimiereinrichtung 4 in den
beiden Gehäusehälften 10 und 10' in einer in Fig. 1 nicht nä
her dargestellten Weise gehalten und dadurch in ihrer Lage
genau fixiert.
Zwischen den Druckschläuchen 5 und 5' und den Y-förmigen
Adaptern 3 und 3' sind Adapterteile 2 bzw. 2' vorgesehen, was
anhand von Fig. 6 und 7 im einzelnen beschrieben wird. Adap
terteile 2 und 2' werden im Gehäuse 1 an den rohrförmigen An
schlußstutzen 10a und 10'a bzw. 10b und 10'b befestigt. Vom
Gehäuseinneren aus werden an den Adapterteilen 2 und 2' die
Druckschläuche 5 und 5' befestigt. Wenn die Gehäusehälften 10
und 10' zu einem geschlossenen Gehäuse 1 zusammengefügt sind,
werden an die Adapterteile 2 und 2' von außen die Y-förmigen
Adapter 3 bzw. 3' aufgesteckt und an diesen fixiert.
Durch abwechselndes Komprimieren eines der Druckschläuche 5,
5' wird Fluid (Blut) vorwärts gepumpt, während gleichzeitig
durch Freigeben des anderen Druckschlauches Fluid angesaugt
wird. Hierbei wird die Druckplatte 8 gleichförmig oder be
schleunigt zwischen Endlagen A und B hin- und herbewegt (sie
he Fig. 3).
Wie der schematischen Darstellung der Fig. 2 zu entnehmen ist,
führt ein Komprimieren des Druckschlauches 5 zum Aufbau von
Druck im Schlauch 5; gleichzeitig wird ein Ventil V1 am Ein
laß geschlossen. Der Aufbau des Drucks in dem Druckschlauch 5
bewirkt ein Umklappen eines Segelventils 6 in die in Fig. 2a
wiedergegebene Lage. Dadurch wird das im Druckschlauch 5 be
findliche Fluid ausgestoßen, wie durch einen Pfeil P1 in
Fig. 2a angedeutet ist, bis die Druckplatte 8 die Endlage A
(Fig. 3) erreicht hat.
Durch das Umklappen des Segelventils 6 wird der Auslaß des
Druckschlauches 5' geschlossen, so daß in diesem Unterdruck
entsteht; dadurch öffnet ein Ventil V2 und Fluid (Blut)
strömt in den Schlauch 5', was durch einen Pfeil P2 in Fig. 2a
angedeutet ist. Sobald die Druckplatte 8 die Endlage A er
reicht hat, ist der Druckschlauch 5 weitgehend geleert, wäh
rend sich der Schlauch 5' gefüllt hat.
Wird nunmehr die Druckplatte 8 von der Endlage A in Richtung
auf die Endlage B bewegt, klappt das Segelventil 6 in die in
Fig. 2b wiedergegebene Lage zurück, das Ventil V2 schließt und
das Ventil V1 öffnet. Das Fluid (Blut) in dem Schlauch 5'
wird aus diesem herausgepreßt (siehe Pfeil P3 in Fig. 2b) und
gleichzeitig wird Fluid in den Schlauch 5 angesaugt (siehe
Pfeil P4 in Fig. 2b) und dieser dadurch gefüllt. Die Druck
schläuche 5, 5' können gegebenenfalls mechanisch mit der
Druckplatte 8 verbunden sein, da dadurch der Unterdruck und
somit die Saugwirkung verstärkt werden können.
In Fig. 2c ist das lappenförmige Segelventil 6 vergrößert dar
gestellt. Als Ventile V1 und V2 können/sind herkömmliche
Herzklappenprothesen verwendet werden/worden.
In Fig. 3 ist eine als Fluid- bzw. Blutpumpe dienende Pumpein
richtung dargestellt. Die schlauchförmigen Kammern in Form
der Druckschläuche 5, 5' sind einander gegenüberliegend orts
fest angeordnet. Die Einlässe der Druckschläuche 5, 5' sind
mittels des Y-förmigen Adapters 3 zusammengeführt. Vor den
Schläuchen 5, 5' ist je ein Ventil in Form herkömmlicher
Herzklappenprothesen 25, 25' vorgesehen, wie im einzelnen an
hand der Fig. 6 und 7 erläutert wird. Am Auslaß sind die bei
den Druckschläuche 5, 5' mittels des Y-förmigen Adapters 3'
zusammengeführt. In dem Adapter 3' ist das in Fig. 2c vergrö
ßert wiedergegebene, in Fig. 3 nicht dargestellte Segelventil
6 vorgesehen. Die Druckschläuche 5, 5' können differierende
Wandstärken aufweisen.
Als Komprimiermittel ist eine sehr dünne Druckplatte 8 vorge
sehen, die in Hebelarmen 49 drehbar gelagert ist. Mittels
einer Antriebseinheit 41 (Fig. 8) werden die Hebelarme 49 und
über diese die Druckplatte 8 zwischen Endlagen A und B
(Fig. 3) hin- und herbewegt. Die Druckplatte 8 drückt dabei
abwechselnd die Druckschläuche 5, 5' zusammen. Hierbei kann
sich die Druckplatte 8, die flexibel ausgeführt sein kann, in
ihrer Winkelstellung optimal an die Form des jeweils zusam
mengedrückten Druckschlauches 5 bzw. 5' anpassen.
In Fig. 4 ist in Draufsicht eine Ausführungsform einer Kammer
in Form beispielsweise eines der gekrümmten Druckschläuche 5
oder 5' dargestellt; für ein optimales Strömungsprofil ist
die Geometrie des Schlauches von ausschlaggebender Bedeutung.
Die für einen Einsatz in einer Blutpumpe vorgesehenen ge
krümmten Druckschläuche 5, 5' haben einen Krümmungswinkel
α < 180° und sind so ausgelegt, daß der Durchmesser D1 der
Schläuche 5, 5' am Einlaß bis zu einem maximalen Durchmesser
Dmax kontinuierlich zunimmt und anschließend kontinuierlich
auf einen Durchmesser D2 am Auslaß abnimmt. Hierbei liegt der
maximale Durchmesser Dmax nicht in der Mitte zwischen Ein- und
Auslaß, sondern näher beim Auslaß des jeweiligen Druck
schlauchs 5, 5'. Hierbei ist der Durchmesser D1 an der Ein
laßseite jedes Druckschlauches 5, 5' vorzugsweise etwas grö
ßer als der Durchmesser D2 an deren Auslassseite.
In der beschriebenen Zweikammerpumpe sind vorzugsweise zwei
gleich dimensionierte Schläuche 5, 5' in dem aus den zwei Ge
häusehälften 10, 10' gebildeten Gehäuse 1 mittels entspre
chend dimensionierter Adapter 3, 3' spiegelsymmetrisch bezüg
lich der Druckplatte 8 ortsfest fixiert untergebracht.
(Fig. 4)
Um die Höhe des Gehäuses 1 zu verringern, können die beiden
Druckschläuche 5, 5' beispielsweise um einen Winkel δ gegen
einander versetzt angeordnet werden (siehe Fig. 5). Ferner
sind die Druckschläuche 5, 5' in dem Gehäuse 1 so unterzu
bringen, daß ein Zurückströmen von Fluid (Blut) im Einlaß-
bzw. Auslaßbereich nicht stattfinden kann. Die Druckschläuche
5, 5' bestehen aus hochelastischem Material; dadurch sind
bessere strömungsmechanische Eigenschaften erreicht und ins
besondere können Druckstöße gedämpft werden.
In Fig. 6 sind in perspektivischer Darstellung der Y-förmige
Adapter 3, diesem zugeordnete Adapterteile und zwei Herzklap
penprothesen 25, 25' gezeigt. Ein vom Herzen kommender
Schlauch 26 wird auf ein Adapterteil 22 geschoben und dort
beispielsweise mittels einer Klebeverbindung fixiert. Niedri
ge kreisförmige Ansätze bzw. Gewindegänge 22' am Außenumfang
des Adapterteils 22 sind zum Erhöhen der Zugfestigkeit sowie
der Dichtigkeit der Verbindung vorgesehen.
In dem Y-förmigen Adapter 3 werden auf der Seite des Einlas
ses ein Adapterteil 23 und am Ende von dessen Ästen Adapter
teile 24 bzw. 24' wiederum beispielsweise durch eine Klebe
verbindung fixiert. In die rohrförmigen Anschlußstutzen 10a
und 10'a der Gehäusehälften 10 und 10' sind Adapterteile 29
bzw. 29' aufgenommen, in welchen wiederum Aufnahmen für die
Herzklappenprothesen 25 und 25' ausgebildet sind.
Ist die Pumpeinrichtung montiert und sind beide Gehäusehälf
ten 10, 10' des Gehäuses 1 miteinander verbunden, werden die
Herzklappenprothesen 25, 25' in die Adapterteile 29 bzw. 29'
eingesetzt. Anschließend wird der Y-förmige Adapter 3 mit den
eingesetzten Adapterteilen 24 bzw. 24' in die Adapterteile 29
bzw. 29' des Gehäuses 1 eingebracht. Dadurch sind dann die
Herzklappenprothesen 25, 25' axial festgelegt und die Pump
einrichtung ist einlaßseitig montiert.
Wird die Pumpe an ein lebendes Herz angeschlossen, wird zu
nächst ein Ende des Schlauches 26 an dem Herz fixiert. Das am
anderen Ende des Schlauches 26 befestigte Adapterteil 22 wird
in das Adapterteil 23 gesteckt und mit einer Übermutter 21
gesichert.
Zur Verdeutlichung ist in Fig. 7 ein Y-förmiger Adapter 3' mit
integriertem Segelventil 6 in zwei Hälften aufgeteilt darge
stellt. Zweckmäßigerweise ist jedoch der Adapter 3' einteilig
ausgebildet. Das lappenförmige Segelventil 6 beginnt am Ver
zweigungspunkt der weitgehend gleich ausgeführten Hälften 3'a
und 3'b des Y-förmigen Adapters 3' und reicht bis in dessen
Auslaßbereich. Das Segelventil 6 ist aus sehr dünnem, flexib
lem organischem oder anorganischem Material hergestellt. Der
Y-förmige Adapter 3' mit eingesetzten Adapterteilen 23 und 22
wird in die rohrförmigen Anschlußstutzen 10b und 10'b des
montierten Gehäuses 1 geschoben und abgedichtet.
Wenn die Pumpe am lebenden Herz angeschlossen wird, wird zu
nächst ein Schlauch 27 mit einem Ende am Herzen bzw. der Aor
ta fixiert. Das am anderen Ende des Schlauchs 27 befestigte
Adapterteil 22 wird in den Adapter 23 gesteckt und dort mit
tels beispielsweise einer Überwurfmutter 21 gesichert. Durch
die ringförmigen Ansätze bzw. Gewindegänge 22' am Außenumfang
des Adapterteils 22 ist wiederum die Zugfestigkeit erhöht und
die Dichtigkeit der Verbindung verbessert.
Zum Bewegen der Druckplatte 8 zwischen den Endlagen A, B
(siehe Fig. 3) ist eine Antriebseinheit 41 in Form eines
Elektromotors mit Getriebeeinheit vorgesehen. Die Rotation
der Antriebseinheit 41 wird auf eine Exzenterscheibe 44 über
tragen. An der Exzenterscheibe 44 ist ein Verbindungsteil 42
gelagert, mittels welchem die Rotation der Scheibe 44 an ei
nen Hebelarm 43 übertragen wird, dessen anderes Ende mit ei
ner Welle starr verbunden ist. Mit derselben Welle sind unter
einem Winkel von vorzugsweise 90° bezüglich des Hebelarms 43
zwei vorzugsweise gleich lange Arme 49 starr verbunden.
Bei jeder Umdrehung der Scheibe 44 wird durch die starr mit
der Welle verbundenen Arme 43 und 49 die Druckplatte 8 zwi
schen den Endlagen A, B bewegt. Wie vorstehend ausgeführt,
beträgt der Winkel zwischen dem Hebelarm 43 und den Armen 49
vorzugsweise 90°. Wenn die Winkel zwischen dem Hebelarm 43
und den beiden Armen 49 unterschiedlich sind, werden die
schlauchförmigen Kammern 5, 5' durch die Druckplatte 8 unter
schiedlich stark komprimiert.
In Fig. 9 ist eine Ausführungsform einer Kühleinrichtung 50
für die Antriebseinheit 41 dargestellt. Das zu kühlende Ele
ment, im vorliegenden Fall die Antriebseinheit 41, ist mit
eng nebeneinander angeordneten Windungen eines endlosen
Schlauchs 54 umwickelt, die vorzugsweise beispielsweise mit
tels einer Klebeverbindung fest mit der Einheit 41 verbunden
sind. Es können auch Wicklungen in mehreren Lagen übereinan
der vorgesehen sein. Der restliche Schlauch 54 ist an eine
zur Kühlung vorgesehene Stelle geführt und dort beispielswei
se in Form einer endlosen Spirale 55 fixiert; hierzu sind
beispielsweise die Windungen der Spirale 55 mit geeignetem
Material vergossen.
Damit Kühlmittel in dem Schlauch 54 zirkuliert, ist eine Pum
pe 51 in den geschlossenen Kreislauf integriert. In Fig. 9 ist
als Pumpe eine Verdrängerpumpe mit einem Rückschlagventil 52
vorgesehen. Bei einem Einsatz als Blutpumpe werden Schläuche
und Materialien aus biokompatiblen Werkstoffen, wie bei
spielsweise medizinischem Silikon oder Polyurethan verwendet.
Mit Hilfe der Pumpe 51 wird das Kühlmittel in dem endlosen
Schlauch 54 umgewälzt. Um zu verhindern, daß Wärme bereits
vor Erreichen der Spirale 55 abgegeben wird, ist der Schlauch
54 von der Antriebseinheit 41 bis zur Spirale 55 mit einer
entsprechenden Isolierung 56 ummantelt. Pumpe 51 und Rück
schlagventil 52 können auch auf der kühlen Seite, d. h. im Zu
lauf zu dem zu kühlenden Element 41 in dem Kreislauf unterge
bracht sein.
Bei Einsatz beispielsweise einer Axialpumpe kann das Rück
schlagventil entfallen. Gegebenenfalls kann auch die Druck
platte 8 in der Weise genutzt werden, daß durch sie in der
Art einer Schlauch- oder Rollerpumpe ein Abschnitt des
Schlauches 54 zusammengedrückt wird und dadurch das Kühlmit
tel weitergedrückt wird.
Da der Schlauch 54 in eng nebeneinander angeordneten Windun
gen um die zu kühlende Antriebseinheit 41 gewickelt ist,
nimmt das Kühlmittel über die Schlauchoberfläche Wärme von
der warmen Einheit 41 auf und transportiert sie weiter. Der
Wärmeübergang und die abgegebene Wärmemenge hängen u. a. von
dem Wärmeübergangskoeffizienten des Schlauches 54 und demje
nigen der Verbindung zwischen Schlauch und Antriebseinheit
41, dem Durchmesser und der Wandstärke des Schlauches, der
Anzahl der Windungen sowie der Strömungsgeschwindigkeit des
Kühlmittels ab.
Die Pumpe 51 fördert das Kühlmittel wieder in die um die Ein
heit 41 gewickelten Windungen. Pumpe 51 und Rückschlagventil
52 können gegebenenfalls auch im Gehäuse einer Steuerelektro
nik untergebracht sein.
Die Kühleinrichtung kann im Fettgewebe, gegebenenfalls dicht
unter der Haut untergebracht werden. Dadurch wirken sich grö
ßere Temperaturschwankungen weniger drastisch auf den Gesamt
organismus aus und die Abwärme, beispielsweise der Antriebs
einheit 41 kann optimal abgeführt werden.
Anhand von Fig. 10 wird eine implantierbare Energieversor
gungseinheit 60 beschrieben, über welche die Antriebseinheit
41 mit Energie versorgt wird und gleichzeitig Daten übertra
gen werden können.
Die Energieversorgungseinheit 60 weist ein kleines gekapsel
tes Energiereservoir 64 mit Steuerelektronik auf und ist über
Leitungen mit der Antriebseinheit 41 verbunden. Zum Aufladen
des kleinen Energiereservoirs 64 ist dieses über einen Lade
regler 65 mit einer im Patientenkörper implantierbaren Induk
tionsspule 62 verbunden. Vorzugsweise ist die Induktionsspule
62 im Fettgewebe dicht unter der Haut 71 vorgesehen. Eine
zweite Induktionsspule 61, die an ein größeres Energiereser
voir 66 angeschlossen ist, ist extrakorporal vorgesehen.
Zum Übertragen von Energie von dem extrakorporal mitgeführten
Energiereservoir 66 an das kleinere Energiereservoir 64 wird
die Induktionsspule 61 genau gegenüber der unter der Haut 71
implantierten Induktionsspule 61 positioniert. An die Induk
tionsspule 61 wird Wechselspannung angelegt und in der im
plantierten Spule 62 wird Spannung induziert. Die induzierte
Spannung wird zum Laden des implantierten Energiereservoirs
64 an den Laderegler 65 angelegt. Mit dem kleinen Energie
reservoir 64 steht somit ein Energiepuffer zur Verfügung, so
daß für eine bestimmte Zeitspanne die Energieversorgung für
den Betrieb der Pumpeinrichtung gewährleistet ist. Dadurch
ist auch ein kurzfristiges Abkoppeln der extrakorporalen
Energieversorgung möglich.
Wenn der Wechselspannung hochfrequente Wechselspannung über
lagert wird, können über die Induktionsspulen 61, 62 Daten
übertragen werden. Bei diesen Daten kann es sich um Komman
dos, Diagnose-, Status-, Steuersignale u. ä. handeln.
Das kleine Energiereservoir 64 kann dadurch überwacht werden,
daß bei Unterschreiten eines definierten Ladezustand eine
entsprechende Statusmeldung abgegeben wird. Da bei Abkoppeln
der extrakorporalen Energieversorgung 66 das implantierte
kleine Energiereservoir 64 verhältnismäßig schnell aufge
braucht sein kann, wird dies, wenn der Zustand unbemerkt
bleibt, zwangsläufig zum Ausfall der Pumpeinrichtung führen.
Aus diesem Grund ist bei Unterschreiten eines definierten La
dezustands ein Alarmsignal, beispielsweise in Form eines
akustischen Signals abzugeben, und/oder es wird an einen ex
ternen Empfänger ein Signal gesendet oder es kann eine Kombi
nation von verschiedenen Alarmsignalen vorgesehen sein.
1
Gehäuse
10
,
10
' Gehäusehälften
10
a,
10
b,
10
'a,
10
'b rohrförmige Anschlußstutzen
2
,
2
' Adapterteile
3
,
3
' Y-förmige Adapter
3
'a,
3
'b Hälften von
3
'
4
Komprimiereinrichtung
5
,
5
' Druckschläuche
6
Segelventil
8
Druckplatte
21
Überwurfmutter
22
Adapter
22
' dünne Ansätze an
22
23
,
24
,
24
' Adapterteile
25
,
25
' Herzklappenprothesen
26
,
27
Schlauch
29
,
29
' Adapterteile
41
Antriebseinheit
42
Verbindungsteil
43
Hebelarm
44
Scheibe
46
Halteteile
49
Arme
50
Kühleinrichtung
51
Pumpe
52
Rückschlagventil
54
Schlauch
55
Spirale
56
Isolierung
60
Energieversorgungseinheit
61
,
62
Induktionsspulen
64
kleines Energiereservoir
65
Laderegeleinrichtung
66
extrakorporales Energiereservoir
71
Haut
A, B Endlagen
P1 bis P4 Pfeile
D1, D2, Dmax
A, B Endlagen
P1 bis P4 Pfeile
D1, D2, Dmax
Durchmesser
α Krümmungswinkel
δ Versatzwinkel
α Krümmungswinkel
δ Versatzwinkel
Claims (17)
1. System zum Unterstützen des linken Herzventrikels gekenn
zeichnet durch
eine über Adapterelemente (2, 2') an den Ventrikel anschließ bare Pumpeinrichtung mit
zwei komprimierbaren Kammern (5, 5') und
einer Komprimiereinrichtung (4), um gleichzeitig abwech selnd die komprimierbaren Kammern (5, 5') zu füllen bzw. zu leeren, mit einer dieser zugeordneten Antriebseinheit (41),
eine Kühleinrichtung (50) zum Kühlen der Antriebseinheit (41), und
eine Energieversorgungseinheit (60) für die Antriebseinheit (41) und die Kühleinrichtung (50).
eine über Adapterelemente (2, 2') an den Ventrikel anschließ bare Pumpeinrichtung mit
zwei komprimierbaren Kammern (5, 5') und
einer Komprimiereinrichtung (4), um gleichzeitig abwech selnd die komprimierbaren Kammern (5, 5') zu füllen bzw. zu leeren, mit einer dieser zugeordneten Antriebseinheit (41),
eine Kühleinrichtung (50) zum Kühlen der Antriebseinheit (41), und
eine Energieversorgungseinheit (60) für die Antriebseinheit (41) und die Kühleinrichtung (50).
2. System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Pumpeinrichtung, die Komprimiereinrichtung (4), die An
triebseinheit (41) und ein Teil der Kühleinrichtung (50) in
einem zweiteiligen Gehäuse (1) untergebracht sind, an welchem
rohrförmige Anschlußstutzen (10a, 10b; 10'a, 10'b) zum An
bringen von Y-förmigen Adapterelementen (3, 3') ausgebildet
sind.
3. System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
als Druckschläuche (5, 5') ausgeführten, komprimierbaren Kam
mern exakt oder leicht versetzt übereinander angeordnet sind.
4. System nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die
komprimierbaren Druckschläuche (5, 5') gekrümmt ausgeführt
sind und von einem einlaßseitigen Durchmesser (D1) kontinu
ierlich auf einen maximalen Durchmesser (Dmax) zunehmen und
anschließend wieder kontinuierlich bis auf einen auslaßseiti
gen Durchmesser (D2) abnehmen.
5. System nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der
Krümmungswinkel (α) der Druckschläuche (5, 5') kleiner als
180° ist (α < 180°).
6. System nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der
maximale Durchmesser (Dmax) der Druckschläuche (5, 5') außer
mittig näher bei deren Auslaßseite liegt.
7. System nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die
ein- und auslaßseitigen Schlauchdurchmesser (D1, D2) gleich
groß sind.
8. System nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der
einlaßseitige Schlauchdurchmesser (D1) größer als der auslaß
seitige Durchmesser (D2) ist.
9. System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Komprimiereinrichtung (4) eine zwischen den beiden kompri
mierbaren Kammern (5, 5') angeordnete dünne Druckplatte (8)
aufweist, die zum abwechselnden Komprimieren der beiden Kam
mern (5, 5') zwischen zwei Endlagen (A, B) hin- und herbeweg
bar ist.
10. System nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß der
Antriebseinheit (41) in Form eines Elektromotors mit Getriebe
ein Mechanismus nachgeordnet ist, durch welchen eine Rotation
der Abtriebswelle des Elektromotors in eine Pendelbewegung
zum Hin- und Herbewegen der Druckplatte (8) umgewandelt wird.
11. System nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß in
den Ästen des einlaßseitig angebrachten Y-förmigen Adapter
elements (3) Aufnahmen für herkömmliche Herzklappenprothesen
(25, 25') ausgebildet sind.
12. System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß im
Verzweigungsbereich der Äste des auslaßseitig angebrachten Y-
förmigen Adapterelements (3') ein lappenförmiges Segelventil
(6) aus dünnem, flexiblem Material vorgesehen ist.
13. System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Kühleinrichtung (50) einen mit Kühlmittel gefüllten endlosen
Schlauch (54) aufweist, von welchem ein Teil in einer Anzahl
Windungen um die zu kühlende Antriebseinheit (41) gewickelt
ist, und ein weiterer Teil des Schlauchs (54) zum Abkühlen
des Kühlmittels unmittelbar unter der Haut eng spiralförmig
(55) gewickelt angeordnet ist.
14. System nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß in
dem endlosen Schlauch (54) eine Pumpe (51) sowie ein Rück
schlagventil (52) vorgesehen sind.
15. System nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß der
Abschnitt des Schlauchs von dem zu kühlenden Element (41) bis
in den spiralförmig gewickelten Bereich unter der Haut mit
Isoliermaterial (56) ummantelt ist.
16. System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Energieversorgungseinheit (60) ein kleines Energiereservoir
(64) aufweist, das mit einer unter der Haut (71) angeordneten
Induktionsspule (62) verbunden ist und von einer Laderege
lungseinrichtung (65) gesteuert und überwacht ist.
17. System nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß ein
extrakorporal vorgesehenes größeres Energiereservoir (66) mit
einer extrakorporal vorgesehenen Induktionsspule (61) verbun
den ist, welche zur Energieübertragung bei der unter der Haut
(71) implantierten Induktionsspule (62) positioniert ist.
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Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE10217635A DE10217635B4 (de) | 2001-04-20 | 2002-04-19 | System zum Unterstützen des linken Herzventrikels |
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---|---|---|---|
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Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE10217635A1 true DE10217635A1 (de) | 2002-11-21 |
DE10217635B4 DE10217635B4 (de) | 2012-04-26 |
Family
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Family Applications (2)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
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Family Applications Before (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE10119691A Withdrawn DE10119691A1 (de) | 2001-04-20 | 2001-04-20 | System zum Unterstützen des linken Herzventrikels |
Country Status (2)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US6949065B2 (de) |
DE (2) | DE10119691A1 (de) |
Cited By (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2008012007A1 (de) * | 2006-07-28 | 2008-01-31 | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. | Implantierbares zweikammersystem zum unterstützen des linken herzventrikels |
EP1948035A2 (de) * | 2005-10-19 | 2008-07-30 | Transmyo, Inc. | Ventrikelpumpen-kupplung |
US7628808B2 (en) * | 2004-03-22 | 2009-12-08 | Deutsches Zentrum Fur Luft Und Raumfahrt E.V. | Device for connecting a cardiac biventricular assist means |
EP2517739A2 (de) | 2011-02-28 | 2012-10-31 | Fundacja Rozwoju Kardiochirurgii Im. Prof. Zbigniewa Religi | Blutpumpe, insbesondere eine pneumatische Herzunterstützungsvorrichtung |
Families Citing this family (43)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
AU2003242536A1 (en) * | 2002-05-15 | 2003-12-02 | Behr Gmbh And Co. Kg | Switchable waste gas exchanger |
US7217236B2 (en) * | 2003-05-30 | 2007-05-15 | Innovamedica S.A. De C.V. | Universal pneumatic ventricular assist device |
US7494477B2 (en) * | 2003-09-02 | 2009-02-24 | Pulsecath B.V. | Catheter pump, catheter and fittings therefore and methods of using a catheter pump |
US20080167531A1 (en) * | 2007-01-05 | 2008-07-10 | Cardiac Pacemakers, Inc. | System and method to monitor battery status in an implantable medical device |
US8376927B2 (en) | 2008-03-28 | 2013-02-19 | Vitalmex Internacional S.A. De S.V. | Fluid pumping ventricular assist device and components with static seal |
US8092416B2 (en) * | 2008-03-28 | 2012-01-10 | Vitalmex Internacional S.A. De C.V. | Device and method for connecting a blood pump without trapping air bubbles |
KR101058527B1 (ko) * | 2009-08-12 | 2011-08-23 | 주식회사 리브라하트 | 심실보조장치 |
KR101136827B1 (ko) * | 2009-12-24 | 2012-04-19 | 주식회사 리브라하트 | 경심근 혈류 재건 장치 |
WO2012019126A1 (en) * | 2010-08-06 | 2012-02-09 | Heartware, Inc. | Conduit device for use with a ventricular assist device |
PL217321B1 (pl) * | 2011-02-28 | 2014-07-31 | Fundacja Rozwoju Kardiochirurgii Im Prof Zbigniewa Religi | Pompa krwi, zwłaszcza pneumatyczna komora wspomagania serca |
EP2878062A4 (de) | 2012-07-27 | 2016-04-20 | Thoratec Corp | Resonante leistungsübertragungsspulen und systeme |
WO2014018972A1 (en) | 2012-07-27 | 2014-01-30 | Thoratec Corporation | Computer modeling for resonant power transfer systems |
US9287040B2 (en) | 2012-07-27 | 2016-03-15 | Thoratec Corporation | Self-tuning resonant power transfer systems |
US9805863B2 (en) | 2012-07-27 | 2017-10-31 | Thoratec Corporation | Magnetic power transmission utilizing phased transmitter coil arrays and phased receiver coil arrays |
US9592397B2 (en) | 2012-07-27 | 2017-03-14 | Thoratec Corporation | Thermal management for implantable wireless power transfer systems |
WO2014018971A1 (en) | 2012-07-27 | 2014-01-30 | Thoratec Corporation | Resonant power transfer systems with protective algorithm |
US10525181B2 (en) | 2012-07-27 | 2020-01-07 | Tc1 Llc | Resonant power transfer system and method of estimating system state |
US10383990B2 (en) | 2012-07-27 | 2019-08-20 | Tc1 Llc | Variable capacitor for resonant power transfer systems |
US9680310B2 (en) | 2013-03-15 | 2017-06-13 | Thoratec Corporation | Integrated implantable TETS housing including fins and coil loops |
WO2014145895A1 (en) | 2013-03-15 | 2014-09-18 | Thoratec Corporation | Malleable tets coil with improved anatomical fit |
DE102013013700A1 (de) * | 2013-04-05 | 2014-10-09 | CircuLite GmbH | Implantierbare Blutpumpe, Blutpumpensystem und Verfahren zur Datenübertragung in einem Blutpumpensystem |
JP6516765B2 (ja) | 2013-11-11 | 2019-05-22 | ティーシー1 エルエルシー | ヒンジ付共振電力伝送コイル |
WO2015070205A1 (en) | 2013-11-11 | 2015-05-14 | Thoratec Corporation | Resonant power transfer systems with communications |
WO2015070200A1 (en) | 2013-11-11 | 2015-05-14 | Thoratec Corporation | Resonant power transfer systems with communications |
WO2015109328A2 (en) * | 2014-01-17 | 2015-07-23 | Correx, Inc. | Apparatus and method for forming a hole in a hollow organ, connecting a conduit to the hollow organ and connecting a left ventricular assist device (lvad) to the hollow organ |
US10610692B2 (en) | 2014-03-06 | 2020-04-07 | Tc1 Llc | Electrical connectors for implantable devices |
EP4213298A1 (de) | 2014-09-22 | 2023-07-19 | Tc1 Llc | Antennenentwürfe zur kommunikation zwischen einem drahtlos betriebenen implantat mit einer externen vorrichtung ausserhalb des körpers |
US9583874B2 (en) | 2014-10-06 | 2017-02-28 | Thoratec Corporation | Multiaxial connector for implantable devices |
US10148126B2 (en) | 2015-08-31 | 2018-12-04 | Tc1 Llc | Wireless energy transfer system and wearables |
US10177604B2 (en) | 2015-10-07 | 2019-01-08 | Tc1 Llc | Resonant power transfer systems having efficiency optimization based on receiver impedance |
DE102015223541A1 (de) * | 2015-11-27 | 2017-06-01 | Albert-Ludwigs-Universität Freiburg | Implantierbares Fluidpumpensystem |
US9968720B2 (en) | 2016-04-11 | 2018-05-15 | CorWave SA | Implantable pump system having an undulating membrane |
US10166319B2 (en) | 2016-04-11 | 2019-01-01 | CorWave SA | Implantable pump system having a coaxial ventricular cannula |
EP4084271A1 (de) | 2016-09-21 | 2022-11-02 | Tc1 Llc | Systeme und verfahren zur ortung von implantierten vorrichtungen zur drahtlosen stromübertragung |
WO2018136592A2 (en) | 2017-01-18 | 2018-07-26 | Tc1 Llc | Systems and methods for transcutaneous power transfer using microneedles |
EP3600479A1 (de) | 2017-03-31 | 2020-02-05 | Corwave SA | Implantierbares pumpensystem mit einer rechteckigen membran |
KR20230156452A (ko) * | 2017-04-07 | 2023-11-14 | 이씨피 엔트빅클룽스게젤샤프트 엠베하 | 이식가능한 심장 보조 펌프용 외부 구동 유닛 |
FR3073578B1 (fr) | 2017-11-10 | 2019-12-13 | Corwave | Circulateur de fluide a membrane ondulante |
US10188779B1 (en) | 2017-11-29 | 2019-01-29 | CorWave SA | Implantable pump system having an undulating membrane with improved hydraulic performance |
EP3735733B1 (de) | 2018-01-04 | 2024-01-17 | Tc1 Llc | Systeme und verfahren für elastische drahtlose energieübertragungsvorrichtungen |
CN113795295A (zh) | 2019-03-15 | 2021-12-14 | 科瓦韦公司 | 用于控制可植入血泵的***及方法 |
US11191946B2 (en) | 2020-03-06 | 2021-12-07 | CorWave SA | Implantable blood pumps comprising a linear bearing |
US12017059B2 (en) | 2022-11-15 | 2024-06-25 | CorWave SA | Implantable heart pump systems including an improved apical connector and/or graft connector |
Family Cites Families (7)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US5314469A (en) * | 1992-03-11 | 1994-05-24 | Milwaukee Heart Research Foundation | Artificial heart |
US5367760A (en) * | 1993-04-26 | 1994-11-29 | Terlop; William E. | Method of making a narrow profile transformer |
WO1995007109A1 (en) * | 1993-09-10 | 1995-03-16 | Ottawa Heart Institute Research Corporation | Electrohydraulic ventricular assist device |
US5674281A (en) * | 1996-01-30 | 1997-10-07 | The Penn State Research Foundation | Artificial heart braking system |
US5964694A (en) * | 1997-04-02 | 1999-10-12 | Guidant Corporation | Method and apparatus for cardiac blood flow assistance |
US6330910B1 (en) * | 1999-03-03 | 2001-12-18 | Easton Bennett | Heat exchanger for a motor vehicle exhaust |
US6264601B1 (en) * | 1999-04-02 | 2001-07-24 | World Heart Corporation | Implantable ventricular assist device |
-
2001
- 2001-04-20 DE DE10119691A patent/DE10119691A1/de not_active Withdrawn
-
2002
- 2002-04-19 DE DE10217635A patent/DE10217635B4/de not_active Expired - Lifetime
- 2002-04-22 US US10/126,978 patent/US6949065B2/en not_active Expired - Lifetime
Cited By (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US7628808B2 (en) * | 2004-03-22 | 2009-12-08 | Deutsches Zentrum Fur Luft Und Raumfahrt E.V. | Device for connecting a cardiac biventricular assist means |
EP1948035A2 (de) * | 2005-10-19 | 2008-07-30 | Transmyo, Inc. | Ventrikelpumpen-kupplung |
EP1948035A4 (de) * | 2005-10-19 | 2013-03-13 | Transmyo Inc | Ventrikelpumpen-kupplung |
WO2008012007A1 (de) * | 2006-07-28 | 2008-01-31 | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. | Implantierbares zweikammersystem zum unterstützen des linken herzventrikels |
US8398536B2 (en) | 2006-07-28 | 2013-03-19 | Deutsches Zentrum Fuer Luft- Und Raumfahrt E.V. | Implantable two-chamber system for supporting the left ventricle of the heart |
EP2517739A2 (de) | 2011-02-28 | 2012-10-31 | Fundacja Rozwoju Kardiochirurgii Im. Prof. Zbigniewa Religi | Blutpumpe, insbesondere eine pneumatische Herzunterstützungsvorrichtung |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE10217635B4 (de) | 2012-04-26 |
DE10119691A1 (de) | 2002-11-21 |
US20020165426A1 (en) | 2002-11-07 |
US6949065B2 (en) | 2005-09-27 |
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Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
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