DE102014010826A1 - Optimierte chemische oder physikalische Kombination von Grüntee-Extrakt mit weiteren Hilfsstoffen zur gleichzeitigen Stabilisierung des Grüntee-Extrakts und zur Modulierung körpereigener Prozesse. - Google Patents

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Abstract

Patentliteratur 1. US 7192612 B2 2. US 20050031716 A1 3. EP20100724392 4. CN 101111290 B 5. EP1327441 B1 6. EP 2172117 Zusammenfassung und Zeichnungen Zusammenfassung Die vorliegende Erfindung beschreibt eine chemische oder physikalische Kombination aus Grüntee-Extrakt und weiteren Hilfsstoffen einschließlich Pflanzenextrakten, Vitaminen, und Aminosäuren. Die Kombinationen sind im Hinblick auf den Metabolismus von Grüntee-Extrakt und EGCG im Menschenkörper für u. a. orale, sublinguale, intravenöse, nasale, intradermale, und subkutane Verabreichungen optimiert. Für die orale Verabreichungsform werden Kapseln entworfen, deren Wirkungsstoff sich aus Kombination der drei Hauptkomponenten – EGCG, Vitamin C, und Piperin – und ggf. weitere Naturstoffextrakte zusammensetzt. Die Kombinationen versprechen sowohl eine erhöhte Bioverfügbarkeit von EGCG als auch zielorientierte synergistische therapeutische Effekte. Die verschiedene Verabreichungsform (Pellet, Coating, Mehrkammerkapsel) von EGCG, Vitamin C, und Piperin dient zur Abstimmung eines speziellen Freisetzungsprofils und der Maximierung der gesamten therapeutischen Wirkung. Das aus Cellulose-Derivate bestehende Kapselmaterial schützt den Wirkungsstoff z. B. vor vorzeitiger Freisetzung. ...

Description

  • Stand der Technik
  • EGCG((–)-Epigallocatechin-3-Gallat) ist der Hauptbestandteil des Grüntee-Extrakts (GTE) und gesundheitsfördernd in vieler Hinsicht. Es ist Inhibitor vieler Proteinfehlfaltungserkrankungen, z. B. Alzheimer- und Parkinsonkrankheiten (Mandel et al. 2004), und kann präventiv für verschiedenen Krebs, u. a. Prostata-, Brust-, Lungen-, Haut-, und Blasenkrebs verwendet werden (Lucarelli 2003). EGCG ist ebenfalls wirksam gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Lucarelli 2003).
  • Bisher wurde nur wenige optimierte Trägersysteme für EGCG bzw. eine EGCG-enthaltende therapeutische Formulierung in menschlichen Zielgewebe, -organe, und -körperflüssigkeiten vorgeschlagen (Patent US 7192612 B2 , US20050031716 A1 ).
  • Einerseits ist es allgemein bekannt, dass die Bioverfügbarkeit von EGCG im Grüntee und Grüntee-Extrakt oft unzureichend für medizinische Anwendung ist, andererseits wurde berichtet, dass chronische und/oder hohe Dosen vom EGCG Hepatotoxizität induzieren können (Mazzanti et al. 2009).
  • Das Wirkungsspektrum und der Wirkungsgrad des EGCGs hängen stark von den einzelnen Darreichungsformen, Administrationswegen und dem Freisetzungsmodus ab. Weil einige freiverkäufliche Grüntee-Extrakt eine möglichst hohe Konzentration von EGCG anstreben und ohne ärztliche Beratung von Kunden selbst unkontrolliert dosiert werden, sind oft die erwünschten Wirkungen ausbleibend oder von unerwünschten Nebenwirkungen begleitet (Molinari et al. 2006).
  • Im Gegensatz bezieht sich die vorliegende Erfindung auf fallweise angepasste chemische oder physikalische Kombination von Grüntee-Extrakt und Hilfsstoffe von meist natürlichem Ursprung, die entweder die Inhaltsstoffe des Grüntee-Extraktes stabilisieren oder bestimmte positive Wirkungen vom EGCG im menschlichen Körper gewährleisten. Außerdem können Risiken reduziert werden, die von Überdosierung während der Selbstmedikation verursacht werden können.
  • In Beachtung von dem vollständigen Metabolismus des EGCG-haltigen Nahrungsergänzungsmittels oder Arzneimittels im ganzen Verdauungstrakt werden geeignete Bioenhancer und Trägerstoffe in den Formulierungen ergänzt, um die Bioverfügbarkeit von EGCG zu erhöhen. Außerdem werden weitere Pflanzenextrakte in einer neuartigen Kombination hinzugefügt, die einzeln bereits klinisch bekannte synergistische Effekte in der Co-Administration mit EGCG zeigen und in der neuartigen Kombination ein weiter verbesserte Aufnahme von EGCG durch den menschlichen Körper ermöglichen.
  • Die im Folgenden aufgeführten Kombinationen von EGCG und bestimmten Bioenhancer und Trägerstoffe eignen sich als Nahrungsergänzungsmittel, Arzneimittel, und Zahn-/Mundpflegemittel.
  • Aufnahme von EGCG
  • Die Konzentration von EGCG in getrockneten Grünteeblättern liegt bei 4600 bis 7600 mg/100 g (US Database 2011). Der Gehalt von EGCG wird stark reduziert (Verlust > 99%), wenn die Teeblätter aufgebrührt sind (US Database 2011).
  • In einer in vivo Studie (Chen et al. 1997) wird berichtet, dass die Verabreichungswege vom reinem EGCG und EGCG in natürlicher Form, z. B. im Tee, verschieden sind. Nach intravenöser Administration von reinem EGCG und EGCG aus entkoffeiniertem Grüntee in einer Ratte wurde beobachtet, dass die Plasmakonzentration im ersten Fall niedriger ist. Außerdem wurde reines EGCG schneller vom Körper ausgeschieden als EGCG aus entkoffeiniertem Grüntee. Mögliche Gründe dafür sind die schnellere Verteilung und Verstoffwechselung des reinen EGCGs als des EGCGs in einer Polyphenolmischung, sowie die aktive Bindung von EGCG mit Plasma- oder Gewebeproteine. In dieser Hinsicht ist die Ergänzung weiterer synergistischen Naturstoffen zum reinen EGCG eine sinnvolle Strategie um die Bioverfügbarkeit des EGCG zu erhöhen.
  • In der menschlichen Saliva kann EGCG durch Degalloylierung zersetzt werden (Yang et al. 1999). Mithilfe einer Catechin Esterase wird EGCG in EGC umgesetzt, wobei sowohl EGCG als auch EGC zum Teil durch die Mundschleimhaut absorbiert werden können (Yang et al. 1999). Daher ist es vorteilhaft, EGCG in Form von Kapseln einzunehmen, weil der Wirkstoff dadurch vor Abbau oder vorzeitiger Freisetzung geschützt wird. Dies ist bereits Stand der Technik.
  • Auf natürlicher Weise wird oral eingenommenes EGCG vor allem im Dünndarm resorbiert, gefolgt von der Leber (Nakagava et al. 1997). Allerdings geht EGCG dort zum großen Teil durch Oxidation verloren (> 80%). Ein Grund dafür ist der schneller Anstieg vom pH-Wert vom Magen zum Dünndarm (Zhu et al. 1997). Eine Stabilisierung von EGCG im Dünndarm kann durch die Co-Verabreichung von Vitamin C erreicht werden (Chen at al. 1998). Dies ist ebenfalls Stand der Technik.
  • Außerdem finden Glucuronidierung und O-methylierung von EGCG auch in Dünndarm statt, die durch Enzyme UDP-glucurosyltransferase und Catechol-O-methyl-transferase aktiviert werden (Lambert et al. 2004). Das erklärt die schnell sinkende EGCG-Konzentration im Dickdarm im Vergleich zum Dünndarm (Nakagava et al. 1997). Co-administration von Piperin kann diese Prozesse behindern und damit die Bioverfügbarkeit von EGCG erhöhen (Lambert et al. 2004).
  • In der Leber wird EGCG weiter methyliert und glucuronidiert (Lambert et al. 2003). Hier spielt Piperin wieder die Hauptrolle bei der Hinderung solcher enzymatischen Biotransformationen (Srinivasan 2007).
  • Es ist bekannt, dass reine Grüntee-Catechin durch Vitamin C, andere Säuren oder Antioxidantien (wie z. B. oligomere Proanthocyanidine) in basischen Umgebungen stabilisiert werden können. Dabei werden die Oxidation und Dimerisierung der Catechin verhindert (siehe kommerziell erhältliches Produkt Praevent loges und Patentanmeldung Lambelet et al. 2010, EP20100724392 ). Allerdings entspricht die anti-oxidativ orientierte Stabilisierung alleine den Erwartungen noch nicht, die Plasma-Konzentration von EGCG zu erhöhen, denn die Absorption und Degradation der Catechine findet weitgehend über weitere bedeutende Mechanismen statt, z. B. Glucuronidierung und Methylierung, wie oben beschrieben.
  • In der Vergangenheit wurde beschrieben, dass Grüntee-Extrakt in Kapseln zusammen mit Vitamin C-Präparaten, Omega-3-Kapseln oder Piperin-Kapseln eingenommen wurde (Mereles et al. 2011). Diese Einnahmeform bedeutet aber eine unkontrollierbare Passage der einzeln aufgenommenen Kapseln, wodurch die Pharmakokinetik einzelnen Inhaltstoffe nicht gut aufeinander abgestimmt ist. Dadurch ergeben sich unerwünschte Effekte wie z. B. eine zeitlich zu frühe oder zu späte Freisetzung des Piperins und/oder der Ascorbinsäure oder eine hohe notwendige Vitamin C-Dosis, da dieses nicht reaktionsnah den Grüntee-Extrakt oder das EGCG stabilisieren kann und daher z. B. in mehrfacher empfohlener Tagesdosis verabreicht werden muss.
  • Ferner wurden bei vergangenen Selbstversuchen Kapseln mit unterschiedlichen Eigenschaften verwendet – es wurden beispielsweise auch keine Magensaftresistenten Kapseln verwendet, wodurch das EGCG durch den hohen PH-Wert Anstieg vom Magen zum Dünndarm in großer Menge inaktiviert wird.
  • Der bisherige Ansatz der isolierten oder nicht-kontrollierten Stabilisierung des Grüntee-Extrakts oder des EGCG greift daher zu kurz.
  • Unsere Erfindung verbessert das Oralverabreichungsverfahren dadurch, dass Piperin zu der Grüntee-Catechine hinzugefügt und dabei eine gleichzeitig oder eine zeitlich versetzte Freisetzung von Piperin und EGCG durch ein innovatives Trägersystem realisiert wird. Um ein optimales therapeutisches Profil zu erzielen, werden EGCG, Piperin, und Vitamin C in unserer Erfindung in einer z. B. magensaftresistenten Kapsel eingefüllt, wobei die Absorptionskinetik der EGCG und/oder anderer Inhaltsstoffe ferner z. B. mithilfe physikalisch unterschiedlicher Komprimierungsgrade oder z. B. der Co-Kristallisationstechnik (Smith et al. 2013) für einen günstigsten synergistischen Effekt moduliert wird. Eine örtlich gleichzeitige Freisetzung der beiden Substanzen EGCG und Piperin stellt z. B. sicher, dass diese erstmals zu gleichen Zeitpunkten im Dünndarm aktiv werden können.
  • Im Falle einer zeitlich versetzten Freisetzung der beiden Stoffe resultiert der Vorteil, dass das zuerst freigesetzte Schwarzpfeffer Alkaloid sowohl den Magen-Darm-Transit bremst als auch das Enzym für Glucuronidierung herunterreguliert und damit die Absorption der Grüntee-Catechine durch den Dünndarm erhöht. Das Vorgehen hat den Vorteil, eine bessere Absorptionsbedingung für EGCG durch das zuerst freigesetzte Piperin vorzubereiten.
  • Überraschenderweise hat sich die Beschichtung einer komprimierten Grüntee-Extrakt-Formulierung mit Saccharose als positiv für die Bioverfügbarkeit erwiesen. Dadurch wird vermutlich die Viskosität der Grüntee-Mischung erhöht und ihre Auslaufzeit im Magen-Darm-Trakt verlängert bzw. deren Resorption gesteigert.
  • Im Hinblick auf die verschiedene Einsatzmöglichkeiten der Grüntee-Catechine tragen viele weitere Naturstoffextrakte zu synergistischen Effekte bei, z. B. Grüntee-Catechine zusammen mit Omega-3-Fettsäure gegen Amyloidogenese (Giunta et al. 2010), mit Resveratrol (3,5,4'-trihydroxy-trans-stilbene) und γ-Tocotrienol gegen Brustkrebs (Hsien et al. 2008), und mit Genistein und Quercetin gegen Prostatakrebs (Hsien et al. 2009). Unsere Erfindung bezieht sowohl Saccharose als auch die vorteilbringende Naturstoffextrakte in einzelnen Formulierungen für eine der angegebenen Krankheiten (neurodegenerative oder karzinogene Krankheiten) ein.
  • Weiterhin ist es bekannt, dass Grüntee-Extrakt zur Vorbeugung und Heilung verschiedener Hautkrankheiten beitragen kann. Dessen vielseitige Funktionen sind z. B. übermäßiges Wachstum von Zellen der Oberhaut (Keratinozyten) zu hemmen, die Haut vor zellschädigenden freien Radikalen und Entzündung zu schützen, und die Biosynthese von Kollagen zu fördern (siehe kommerziell erhältliches Produkt Ellviva, Patent CN101111290 B u. Ä.).
  • Durch Auftragen oder Eincremen der EGCG-haltigen Hautpflegemittel beschränkt sich die Behandlung auf die Oberhautschicht. Allerdings lassen sich viele Hautprobleme auch auf Krankheitsbild in der Lederhaut, oder sogar in der Unterhaut zurückzuführen. Es ist bekannt, dass mit der nadellosen Injektion schonende, genaue, und schnelle Abgabe der Medikamente in verschiedener Hautschichten (insb. intradermal oder subkutan) erzielt werden kann. Dadurch wird eine ultrafeine Verteilung des Wirkstoffes am Zielort erreicht. Unsere Erfindung sieht zudem vor, mithilfe einer speziell für die Verarbeitung von EGCG angepassten Lösung für nadellose Injektionssysteme Hautkrankheiten, die in tieferer Hautschichten (Leder- und Unterhaut) auftreten, zu behandeln.
  • Eine in vitro Studie berichtete von deutlich verbesserter Verabreichung von EGCG in Tumorzellen und -Gewebe für den Fall, dass es in Liposom verkapselt und intratumor administriert wird (Fang et al. 2005). Dieser Verabreichungsweg könnte aber noch optimiert werden, wenn das EGCG am Ort des Tumors selbst stabilisiert werden könnte um längerfristig wirksam zu sein.
  • Für die intravenöse Verabreichung von Grüntee-Extrakt oder EGCG wären ggf. sog. Microbubbles geeignet. Hydrophile oder hydrophobe Wirkstoffe und deren Salz- oder Ester Derivate werden in der Schale der Microbubble eingebaut, während die Polarität der Schale nach Bedarf modifiziert wird (analog der Modifizierungen eines Chitosan Derivates, siehe Sunil et al. 2004). Ähnliche Strategien für Zustellung der Omega-3-ungesättige Fettsäureethylester, Melatonin, und Hydroquinon sind bereits Standard der Technik (Shoji et al.).
  • Teephenolhaltige Zahn- oder Mundpflegemittel wie z. B. Zahnpaste, -Pulver, und Mundspülung sind als wirksames Mittel zur Erhöhung der Säurebeständigkeit der Zähne bekannt (Nayakawa et al. 1995). In unserer Erfindung enthält die Formulierung für Zahn- oder Mundpflegemittel neben EGCG noch weitere Naturstoffextrakte, die dazu geeignet sind, die Aufnahme von EGCG in nennenswerten Dosen mittels der Mundschleimhäute zu gewährleisten. Die Aufnahme von EGCG über die Mundschleimhäute ist wegen des fehlenden First-Pass Metabolisierungseffektes gegenüber der Darmpassage des EGCG ein interessanter Verabreichungsweg.
  • Das EGCG würde z. B. mittels eines Kaugummis oder einer Sublingualtablette verabreicht werden (siehe kommerziell erhältliche Produkte Mega-T Green Tea Chewing Gum und Bozai Green tea sublingual strips). Wirkstoffkaugmmis sind dabei z. B. bereits in der Nikontinersatztherapie bekannt ( EP 1327441 B1 ). Neu in unserer Erfindung ist die Co-Administration von Propylgallat, Octylgallat, oder Dodecylgallat, die durch ihre eigene Degalloylierung die Degalloylierung von EGCG im Mund vermindern können, während sie die Aktivierungsseiten des Degalloylierungsenzyms besetzen. Durch die Erhaltung der charakteristischen Struktur des EGCGs sind viele seiner therapeutischen Wirkungen, vor allem die antivirale Wirkungen und die Bindungsaffinität an Plasmaprotein beibehalten (Gescher et al. 2011, Xiao et al. 2011). Es wurde zudem berichtet, dass EGCG eine höhere Affinität zu der im Pharmazie verwendeten Trägerstoffen hat als seine Metaboliten nach der Degalloylierung (Bohin et al. 2012). Es ist dabei ein nicht-astringenter Grüntee-Extrakt zu verwenden, da andernfalls der erhebliche Bittergeschmack zu einem unangenehmen Mundgefühl führt. Lecithin ( EP 2172117 ), Xylitol, Sorbit, Maltit, Sucralose, und andere Süßstoffe werden ergänzt, um den bitteren Geschmack zu neutralisieren und das Mundgefühl zu verbessern.
  • Es ist bekannt, dass der Absorptionsgrad der sublingual administrierten Medikamente von folgenden Faktoren beeinflusst wird (Narang et al. 2011): (i) der Lipophilie des Medikaments, (ii) der Löslichkeit des Medikaments in der Saliva, (iii) der pH- und pKa-Werte des Speichels, (iv) der Dicke des oralen Epithels, (v) der Bindungsfähigkeit des Medikaments an der Mundschleimhaut, und (vi) dem Öl-zu-Wasser Verteilungskoeffizient des Medikaments. Eine Optimierung der Darreichungsform als Spray oder Film, eine Anpassung der Härte, Benetzungs- und Zerfallszeit der Tablette, und die Pro-Administration einer pH-regulierenden Pufferlösung können die Absorption von EGCG in Zusammenhang in einem sublingual administrierten Medikament verbessern.
  • Die Kombination eines sich oral zersetzenden Trägersystems, EGCG-stabilisierenden Stoffen und Stoffen, die orale körpereigene Prozesse modulieren ist dabei neu und erstmals ein ganzheitlicher Ansatz zur Verbesserung der Bioverfügbarkeit des EGCG.
  • Figurenbeschreibung
    • 1. Beispiel eines EGCG oder GCG-Prodrugs. R = H, COH3, oder CO(CH2)nCH3, oder CO(CH2)nCH(CH3)2, oder CO(CH2)n(CH=CHCH2)nCH3, wobei n = 0–16. Die Stellen 4' und 4'' sind bevorzugt unsubstituiert (R = H).
    • 2. Beispiel eines EGC oder GC-Prodrugs. R = H, oder (CH2)nCH3, oder CH(CH3)(CH2)nCH3, oder CO(CH2)nCH3, oder CO(CH2)nCH(CH3)2, oder CO(CH2)n(CH=CHCH2)nCH3, wobei n = 0–16. Die Stelle 4' ist bevorzugt unsubstituiert (R = H).
    • 3. Beispiel eines ECG oder CG-Prodrugs. R = H, OCH3, oder CO(CH2)nCH3, oder CO(CH2)nCH(CH3)2, oder CO(CH2)n(CH=CHCH2)nCH3, wobei n = 0–16.
    • 4. Beispiel eines EC oder C-Prodrugs. R = H, oder (CH2)nCH3, oder CH(CH3)(CH2)nCH3, oder CO(CH2)nCH3, oder CO(CH2)nCH(CH3)2, oder CO(CH2)n(CH=CHCH2)nCH3, wobei n = 0–16.
    • 5. Beispiel einer EGCG Kapsel. 1. Komprimiertes EGCG-Pulver, 2. Coating, z. B. Saccharose, und 3. Kapselhülle aus Cellulose Derivate (z. B. Methylcellulose) mit oder ohne Innenbeschichtung (z. B. Piperin)
    • 6. Beispiel einer EGCG Kapsel. 1. In Pellet eingepacktes Mischpulver von EGCG und Vitamin C, 2. Im Öl (z. B. Leinöl) gelöstes Piperin oder loses Piperin-Pulver, und 3. Kapselhülle, z. B. Methylcellulose.
    • 7. Beispiel eines mit EGCG geladenen Liposoms. Als Lösungsmittel dient demineralisiertes Wasser oder Alkohol. 1. Piperin, 2. kristallines EGCG, 3. EGCG in Lösung
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
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Claims (16)

  1. Eine chemische oder physikalische Kombination von Grüntee-Extrakt, insb. Epigallocatechin-3-Gallat oder dessen pharmazeutisch akzeptablen Salz- oder Ester Derivaten (Prodrugs) mit weiteren pharmazeutisch akzeptablen Hilfsstoffen, die in Kombination miteinander und/oder mit dem Epigallocatechin-3-Gallat in einem einzelnen Trägersystem unter anderem zur anti-oxidativ orientierten Stabilisierung des Grüntee-Extraktes, insbesondere des Epigallocatechin-3-Gallats und gleichzeitig zur Modulierung körpereigener Prozesse dient.
  2. Eine Kombination nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass es Glutathion und/oder Nicotinamide adenine dinucleotide hydride (NADH) und/oder enthält, um die Hepatotoxizität der Teephenole bei hoher Konzentration, insb. des EGCGs zu reduzieren.
  3. Eine Kombination nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass es gleichzeitig Vitamin C oder ein anderes geeignetes Antioxidans und Piperin oder deren Derivate/Analoge enthält.
  4. Eine Kombination nach einem oder mehreren der Ansprüche 1–3, dadurch gekennzeichnet, dass Cellulose-Derivate, wie z. B. Methylcellolose, Ethylcellulose, Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC), oder Silicified microcrystalline cellulose (SMCC) als Kapselhülle dienen.
  5. Eine chemische oder physikalische Kombination von Grüntee-Extrakt und weiteren Hilfsstoffen, dadurch gekennzeichnet, dass innerhalb der Kapsel Grüntee-Extrakt oder EGCG oder deren Prodrugs oder die Hilfsstoffe in komprimierter (z. B. gepresster) Form zur zeitversetzen Auflösung (modifizierten Freisetzung) enthalten sind.
  6. Anspruch 1–5 oder eine Kombination nach mehreren der Ansprüche 1–5, dadurch gekennzeichnet, dass Grüntee-Extrakt und/oder die Hilfsstoffe in separaten Kammern einer Mehrkammerkapsel enthalten sind.
  7. Anspruch 1–6 oder eine Kombination nach mehreren der Ansprüche 1–6, dadurch gekennzeichnet, dass das EGCG oder dessen Prodrugs in Liposomen verkapselt ist.
  8. Anspruch 1–6 oder eine Kombination nach mehreren der Ansprüche 1–6, dadurch gekennzeichnet, dass das EGCG oder dessen Prodrugs in Microbubble, z. B. Schwefelhexaflourid (SF-6) verkapselt ist.
  9. Anspruch 1–6 oder eine Kombination nach mehreren der Ansprüche 1–6, dadurch gezeichnet, dass Piperin als Innenbeschichtung des Kapselmaterial dient.
  10. Ein Verfahren nach Anspruch 1, und Ansprüche 7 und/oder 8, dadurch gekennzeichnet, dass medizinischer Ultraschall benutzt wird, um die lokale Freisetzung des Grüntee-Extrakts, insb. Epigallocatechin-3-Gallat oder dessen Prodrugs, zu beeinflussen.
  11. Eine Kombination nach einem oder mehreren der Ansprüche 1–10, dadurch gekennzeichnet, dass es gleichzeitig eins der folgenden Tee-Catechine enthält: Epicatechin (EC), Epigallocatechin (EGC), und Epicatechin-3-Gallat (ECG), die entweder in natürlicher Form oder pharmazeutisch akzeptablen Salz- oder Ester Derivaten (Prodrugs) vorkommen.
  12. Anspruch 1–8 oder eine Kombination nach mehreren der Ansprüche 1–8, dadurch gekennzeichnet, dass es Saccharose und/oder Resveratrol (3,5,4'-trihydroxy-trans-stilbene) und/oder γ-Tocotrienol und/oder Genistein und/oder Quercetin enthält.
  13. Eine chemische oder physikalische Kombination von Grüntee-Extrakt und weiteren Hilfsstoffen, dadurch gekennzeichnet, dass innerhalb der Kapsel Grüntee-Extrakt oder EGCG oder deren Prodrugs oder die Hilfsstoffe in gelöster Form enthalten sind. Als Lösungsmittel dient z. B. Leinöl, Chiaöl, oder Perillaöl.
  14. Ein Nahrungsergänzungsmittel und/oder Arzneimittel dadurch gekennzeichnet, dass es eine Kombination nach einem der Ansprüche 1 bis 4 bzw. 11–12 enthält.
  15. Ein sich oral zersetzendes Trägersystem für EGCG, welches gleichzeitig EGCG-stabilisierende Stoffe und Stoffe, die orale körpereigene Prozesse modulieren, enthält.
  16. Ein Hautcreme oder ein Nasenspray oder ein transdermales Pflaster oder ein Injektionspräparat dadurch gekennzeichnet, dass es eine Kombination nach einem der Ansprüche 1 bis 4 bzw. 11–12 enthält.
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