DE102008062032A1 - Medizinischer Arbeitsplatz und Verfahren zu dessen Betreiben - Google Patents

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Abstract

Ein medizinischer Arbeitsplatz (2) umfasst ein Röntgensystem (4) und ein Navigationssystem (6), wobei das Röntgensystem (4) eine Anzeigeeinheit (10) mit mindestens zwei Anzeigen (12a, b) umfasst. Das Navigationssystem (6) umfasst eine im Betrieb darzustellende Navigationsinformationen (34) übertragende Schnittstelle (32) zu mindestens einer der Anzeigen (12a, b). Der Arbeitsplatz (2) umfasst mindestens eine das Navigationssystem (6) und das Röntgensystem (4) gemeinsam steuernde Bedieneinheit (18a-c). Bei einem Verfahren zum Betreiben eines medizinischen Arbeitsplatzes (2) mit einem Röntgensystem (4) und einem Navigationssystem (6), wobei das Röntgensystem (4) eine Anzeigeeinheit (10) mit mindestens zwei Anzeigen (12a, b) umfasst, werden im Betrieb Navigationsinformationen (34) über eine Schnittstelle (32) an mindestens eine der Anzeigen (12a, b) übertragen und an dieser dargestellt, und das Navigationssystem (6) und das Röntgensystem (4) werden gemeinsam über eine Bedieneinheit (18a-c) gesteuert.

Description

  • Die Erfindung betrifft einen medizinischen Arbeitsplatz und ein Verfahren zum Betreiben des medizinischen Arbeitsplatzes.
  • Als medizinischer Arbeitsplatz wird im vorliegenden Fall der Zusammenschluss mehrerer zu medizinischen Zwecken diener Einzelkomponenten zu einem Gesamtsystem verstanden. Im vorliegenden Fall wird speziell ein solcher Arbeitsplatz betrachtet, der ein Röntgensystem zur Durchleuchtung eines Patienten und ein Navigationssystem zur Unterstützung einer medizinischen Maßnahme am Patienten enthält.
  • Bekannte Kombinationen von Röntgensystemen, z. B. einem C-Bogen, mit z. B. optischen, also kameragestützten Navigationssystemen weisen eine Vielzahl von Einzelkomponenten auf, welche untereinander verbunden sind: Ein Röntgengerät, z. B. ein C-Bogen, und ein hierzu gehörender Monitorwagen – in der Regel als Rollwagen ausgeführt –, mit Monitoren zur Darstellung von Röntgenbildern und -informationen. Eine Navigationskamera auf einem rollbaren Stativ und ein zugehöriger zweiter Rollwagen mit Touchscreen. Letzterer dient zur Darstellung der Navigationsinformationen und zur Bedienung des Navigationssystems. Sämtliche Komponenten müssen bei der Konfiguration bzw. beim Errichten des Arbeitsplatzes, z. B. in einem Operationssaal, an diesen Ort geschoben und extern verkabelt werden. Röntgen- und Navigationssystem werden über separate Stromkreise betrieben. Mit anderen Worten besteht der Arbeitsplatz aus zwei zwar gemeinsam bzw. parallel genutzten, aber separaten technischen Systemen mit unterschiedlichen Komponenten, z. B. Visualisierungsmonitoren, welche miteinander kombiniert werden und über unterschiedliche Bedienkonzepte genutzt werden.
  • Nachteilig bei bekannten Arbeitsplätzen ist, dass der für diesen zur Verfügung stehende Raum – in der Regel im OP – oft sehr begrenzt ist, wenn z. B. bereits ein Röntgensystem aufgestellt ist. Das Hereinrollen bzw. der Platzbedarf für zusätzliche Systeme, wie z. B. dem zweiten Rollwagen für das Navigationssystem neben denjenigen des Röntgensystems wird dann als unangenehm empfunden. Die bekannten Navigationssysteme werden über Touchscreen-Monitore bedient. Der Monitor dient hierbei zugleich der Visualisierung der Navigationsdaten und der Eingabe von Befehlen zur Steuerung des Navigationssystems. Der Touchscreen-Monitor kann hierbei im sterilen sowie im unsterilen Umfeld bedient werden. Für die sterile Bedienungsmöglichkeit wird der Monitor in bekannter Weise mit einem sterilen Bezug abgedeckt. Eine derartige transparente Folienabdeckung wird jedoch oft als störend wahrgenommen, da sie die Sichtbarkeit auf den Monitor reduziert bzw. zu Spiegelungen führt.
  • Vom Produkt „NaviVision” der Firmen Siemens und BrainLAB ist es bekannt, den Navigationsrechner des Navigationssystems in einen Röntgen-C-Bogen einzubauen. Der zweite Monitorwagen entfällt. Das System verfügt über einen separaten Navigationsmonitor mit Touchscreen, welcher mittels eines Stativs als zusätzlicher Monitor z. B. am Röntgenrollwagen oder am OP-Tisch anbringbar ist. Das System weist zwei Hauptschalter, jeweils einen für das Röntgen- und einen für das Navigationssystem auf. Das Bedienkonzept sieht die Bedienung des Navigationssystems über den Navigationsmonitor und die des Röntgen-C-Bogens über eine Tastatur am Röntgenrollwagen mit den Röntgenmonitoren vor. Dieses Kombinationsgerät wird zusammen mit weiteren Standardnavigationskomponenten genutzt, wie sie auch bei alleinstehenden Navigationssystemen Verwendung finden. Z. B. ist ein Navigationsring bzw. Markerring am Bildverstärker des Röntgen-C-Bogens anzubringen.
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, einen verbesserten medizinischen Arbeitsplatz sowie ein verbessertes Verfahren zu dessen Bedienung anzugeben.
  • Die Aufgabe wird hinsichtlich der Vorrichtung gelöst durch einen medizinischen Arbeitsplatz gemäß Patentanspruch 1. Der Arbeitsplatz umfasst ein Röntgensystem und ein Navigationssystem, wobei das Röntgensystem wiederum eine Anzeigeeinheit mit mindestens zwei Anzeigen umfasst. Die Anzeige ist z. B. ein Röntgenmonitor, ein Display, ein Wandpanel o. ä. Die Anzeigeeinheit ist z. B. ein Monitorwagen, eine Decken- oder Wandhalterung für die Anzeigen. Erfindungsgemäß weist das Navigationssystem eine Schnittstelle zu mindestens einem der Röntgenmonitore auf. Über die Schnittstelle werden im Betrieb Navigationsinformationen an mindestens eine der Anzeigen übertragen und dort dargestellt. Die Navigationsinformationen sind solche, welche beim Betrieb des medizinischen Arbeitsplatzes darzustellen, also einem Benutzer anzuzeigen sind. Weiterhin umfasst der Arbeitsplatz mindestens eine Bedieneinheit, über welche das Navigationssystem und das Röntgengerät gemeinsam gesteuert werden.
  • Die Bedieneinheit ist also eine sowohl das Röntgensystem als auch das Navigationssystem steuernde Bedieneinheit. Die Bedienung des gesamten Arbeitsplatzes, d. h. des Röntgensystems und/oder des Navigationssystems kann damit von einer einzigen Bedieneinheit aus erfolgen. Ein wechselweises Bedienen unterschiedlicher Einheiten ist nicht mehr nötig. Dies führt zu einer Verbesserung im Workflow.
  • Die Erfindung beruht auf der Erkenntnis, dass bei heutigen Kombinationen von Röntgensystemen und Navigationssystemen zwei vollständig separate Plattformen nötig sind, insbesondere zwei separate Rollwägen in den OP geschoben werden müssen und dass es sich um zwei separate technische Systeme mit unterschiedlichen Bedienkonzepten bzw. Visualisierungsmonitoren handelt. Die Erfindung beruht damit auf der grundlegenden Idee, diese parallel genutzten Systeme zu einem einzigen System zu verschmelzen bzw. zu integrieren, in welchem die Navigationsfunktion lediglich als Unterfunktion des Röntgensystems zu verstehen ist.
  • Der erfindungsgemäße Arbeitsplatz zeichnet sich also durch einen vollständig integrierten Systemaufbau aus. Ein separater Navigationsrollwagen oder auch Monitor ist nicht mehr nötig. Lediglich eine zusätzliche Navigationskamera ist am Navigations- oder Röntgensystem – z. B. am C-Bogen oder Monitorwagen – anzuschließen. Die Navigationsinformationen werden erfindungsgemäß auf einem der im Röntgensystem ohnehin vorhandenen, am Monitorwagen angebrachten Röntgenmonitore angezeigt bzw. visualisiert. Ein separater Touchscreen-Monitor für die Navigation sowie ein extra Einschaltknopf für das Navigationssystem sind nicht mehr erforderlich. Mit anderen Worten ist die Bedien- und Beobachtungs-Funktionalität des bisherigen Touchscreen-Monitors aufgeteilt: Die Anzeige erfolgt über eine herkömmliche Anzeige, z. B. einen Röntgenmonitor und die Bedienung über die Bedieneinheit.
  • Da das Navigationssystem nun nicht mehr über den – zumindest zweitweise – als Navigationsmonitor genutzten Röntgenmonitor, bedient wird, sondern über die Bedieneinheit, kann auch das sterile Abdecken des Röntgenmonitors in seiner Funktion als Navigationseingabe-Touchmonitor entfallen. Dies führt zu einer besseren Sichtbarkeit des Monitors bzw. der Navigationsinformationen, da z. B. keine Spiegelungen vom sterilen Bezug verursacht werden. Die Ausgestaltung der Bedieneinheit ermöglicht überdies optional auch eine Bedienung sowohl des C-Bogens als auch der Navigationskomponenten.
  • Erfindungsgemäß erfolgt im medizinischen Arbeitsplatz also eine wesentlich tiefere Integration der Komponenten als bei der bekannten „NaviVision”-Lösung. Für den Benutzer des Arbeitsplatzes, z. B. den Chirurgen im OP, stellten sich bisher bekannte Arbeitsplätze durch eine klare Trennung von Navigationsteil und Bildgebung dar. Im erfindungsgemäßen Arbeitsplatz dagegen ergibt sich nun das Navigationsteil als zusätzliche modulare Funktion im Rahmen der C-Bogen Benutzung. Hierdurch ist eine deutlich höhere Akzeptanz beim Benutzer zu erwarten.
  • Für den erfindungsgemäßen Arbeitsplatz ergibt sich eine bessere Kostenposition, da weniger Plattformen und Monitore verwendet werden, die Systemlösung aber zum gleichen oder einem durch den Mehrwert sogar höheren Preis vertrieben werden kann, welche separate, nicht integrierte Varianten von Arbeitsplätzen erzielen. Für den Benutzer ergibt sich eine verbesserte Ergonomie, da nur die Monitore des Röntgenrollwagens zu verwenden bzw. beobachten sind. Das gesamte System kann über einen einzigen Hauptschalter bedient werden. Ein einziges, schlüssiges Bedienkonzept für den gesamten Arbeitsplatz, also beide Teilsysteme bzw. -funktionalitäten kann realisiert werden. Es ergibt sich eine intuitivere Bedienung durch den Benutzer, da nur ein einziges System bedient werden muss. Generell ergibt sich eine bessere Kundenakzeptanz navigationsgestützter Röntgensysteme, da die Navigation tief als Modul in die Bildgebung integriert ist. Insgesamt ist der – auch eine Gefahren- und Hindernisquelle im OP darstellende – Verkabelungsaufwand beim Systemaufbau deutlich reduziert.
  • In einer vorteilhaften Ausführungsform des Arbeitsplatzes ist die Bedieneinheit frei im Arbeitsplatz platzierbar. Die Platzierung erfolgt in Abhängigkeit der Arbeitssituation an dem hierfür optimal geeigneten Ort. Jede der Bedieneinheiten kann also im Arbeitsplatz an einer frei wählbaren bzw. geeigneten Position platziert werden, z. B. am OP-Tisch, dem Röntgen-C-Bogen, dem Monitorwagen oder der Navigationskamera. Das OP-Setup für jede medizinische Maßnahme kann somit optimal auf den Benutzer abgestimmt werden, d. h. die Bedieneinheit immer in optimaler Reichweite für den oder die Benutzer angebracht werden.
  • In einer vorteilhaften Ausgestaltung des Arbeitsplatzes umfasst dieser mindestens zwei Bedieneinheiten. So ergibt sich ein Freiheitsgrad bei der Bedienung des Gesamtsystems, indem aus mehreren Bedieneinheiten z. B. diejenige gewählt werden kann, die gerade am günstigsten ist, z. B. dem Bediener am nächsten liegt. Auch können wahlweise verschiedene In einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung umfasst der medizinische Arbeitsplatz mindestens eine sterile und eine unsterile Bedieneinheit. Die Bedienung des Arbeitsplatzes kann somit während einer einzigen medizinischen Maßnahme sowohl im sterilen sowie im unsterilen Umfeld ausgeführt werden. D. h. sowohl das sterile Personal, wie z. B. der operierende Arzt als auch das unsterile Personal, wie z. B. ein Röntgenassistent, eine unsterile Schwester oder technisches Personal, können bei Bedarf entsprechende Einstellungen am Arbeitsplatz vornehmen. Der OP-Workflow wird dadurch weiter optimiert, da weniger steril/unsteril-Wechsel notwendig sind.
  • Sämtliche Workflowschritte wie das weiter- und zurückschalten der Navigationsabfolge, Planung von Implantatgrößen, Einstellungen zur Visualisierung oder das Weiterschalten zu einer neuen 3D-Bildaufnahme, dem Anfertigen eines 2D-Kontrollbildes können über jede der Bedieneinheiten jederzeit direkt vorgenommen werden. Durch dieses Design sind erheblich weniger Wechsel zwischen sterilen und unsterilen Arbeitsschritten nötig. Durch die variable Bedienmöglichkeit des Gesamtsystems ist z. B. auch eine Implantatplanung auf Zuruf möglich, d. h. auf mündliche Anweisungen des Chirurgen führt der unsterile Assistensarzt oder Röntgenassistent über die ihm zur Verfügung stehende Bedieneinheit die Implantatplanung durch oder justiert diese im Rahmen einer Feineinstellung.
  • In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform sind mindestens zwei der Bedieneinheiten gleich und gleich wirkend ausgeführt. Die entsprechenden Bedieneinheiten bzw. Bedienpanele zeigen exakt das gleiche, z. B. dynamisch an den jeweiligen Workflow-Schritt angepasste User-Interface, z. B. in graphischer Form, an. Dadurch, dass z. B. bei einer medizinischen Maßnahme permanent ein Röntgenassistent zur Bedienung des Röntgengerätes, z. B. des C-Bogens im OP verfügbar ist, kann dieser über zwei identische Bedienpanele, z. B. am Monitorwagen oder am C-Bogen die Bedienung der Röntgeneinheit als auch des Navigationssystems durchführen. Ein Umdenken bei der Be dienung des Arbeitsplatzes über eine andere Instanz der Bedieneinheiten ist nicht mehr nötig.
  • In einer besonders vorteilhaften Ausführungsform weist die Bedieneinheit eine sterile Abdeckung auf, wodurch diese besonders einfach und schnell steril bedienbar gemacht werden kann. Eines der Bedienpanele kann dann z. B. am OP-Tisch befestigbar sein und dann mit einem transparenten Sterilbezug abgedeckt werden und kann so vom Operateur oder einem sterilen Assistenzarzt vom sterilen Feld aus bedient werden.
  • In einer anderen Ausführungsform ist es möglich, die beiden Monitore am Monitorwagen um eine vertikale Achse, z. B. um 180° zu drehen. So kann der Rollwagen sehr nahe z. B. an die dem Chirurgen gegenüberliegende Seite des OP-Tisches heran gerollt werden kann. Der Monitorwagen kann hierbei unsteril bleiben, vom Röntgenassistenten auch unsteril bedient werden, ist jedoch durch die gedrehten Monitore auf der gegenüberliegenden Seite des OP-Tisches vom Chirurgen einsehbar. Da die Röntgenmonitore vom Chirurgen nicht berührt werden müssen, entsteht hier keinerlei Sterilproblem. Zusätzlich kann die Hubsäule der Monitore in der Höhe verstellt werden, so dass stets eine gute Sichtbarkeit der Navigationsviews bzw. der Röntgenmonitore für den Operateur möglich ist.
  • Bei der Benutzung mancher Röntgensysteme ergibt sich ein zusätzliches Problem: Bestimmte Navigationskomponenten, wie z. B. der Markerring für einen Bildverstärker eines Röntgen-C-Bogens, werden über definierte Schnittstellen, d. h. an bestimmten vorgegebenen Orten am C-Bogen angebracht. Der Markerring hat hierbei ein Gewicht; diese Zusatzbelastung beeinflusst den Gewichtsausgleich des C-Bogens bzw. dessen Biegeverhalten negativ. Die isozentrische Kalibrierung des C-Bogens gerät hierbei z. B. aus dem Gleichgewicht oder ist nicht mehr korrekt. Zusätzlich müssen bei aktiven Navigationssystemen, welche also z. B. optisch oder elektromagnetisch aktive Marker aufweisen, die Marker entsprechend elektrisch angebunden werden. Die aktiven Marker werden hierzu mit Bat terien oder Akkumulatoren betrieben oder es sind zusätzliche Kabel für die Verbindung zu einer Stromversorgung notwendig. Für den Workflow im OP ist dies unter Umständen sehr ungünstig: Wird nämlich bei der Installation der Navigationskomponenten bzw. beim aktuellen Aufbau des medizinischen Arbeitsplatzes vor seiner Verwendung die Installation sämtlicher Komponenten vor dem Abdecken mit sterilen Tüchern nicht korrekt durchgeführt, kann entweder die Navigation während der medizinischen Maßnahme nicht genutzt werden oder das System muss nachinstalliert werden und ein erneutes Abdecken mit sterilen Tüchern ist notwendig.
  • In einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform sind daher Marker des Navigationssystems fest und dauerhaft am Röntgensystem, z. B. an dessen Bildempfänger oder an einem sonstigen navigationsrelevanten Teil, integriert. Am Bildverstärker oder alternativ bei neueren Geräten Flat Panel Detector (CFD) sind also Marker für die Navigation integriert, z. B. im Gehäuse des Bildempfängers. Die Marker können dann so platziert werden, dass sie beispielsweise sämtlichen navigationsrelevanten Winkelbereiche bzw. Umfangsbereiche des Bildverstärkers abdecken, die von einer Navigationskamera einsehbar sind. Weiterhin können diese sensiblen Elemente derart platziert werden, dass sie im Kollisionsfall nicht beschädigt werden und maximale Genauigkeit in der Navigation erreicht wird. Die Marker sind permanent am Röntgengerät vorhanden und beeinflussen somit das mechanische Verhalten des C-Bogens nicht, wenn diese entfernt oder angebracht werden. Die fest und dauerhaft integrierten Marker sind im Gewichtsausgleich des C-Bogens also bereits berücksichtigt, so dass dieser einmalig – inklusive der Marker – kalibriert werden kann. Sowohl aktive als auch passive Marker können hier vorgesehen sein. Passive Marker sind z. B. mit einer reflektiven Folie beschichtet, die der optischen Navigationskamera ein Tracking des Röntgensystems ermöglichen. Aktive optische Marker sind z. B. Leuchtdioden, die im Infrarotspektrum ihre Position ans Trackingsystem übermitteln. Durch die Integration der aktiven oder passiven Marker an den Umfangsflächen des Bildverstär kers oder CFD-Gehäuses ist eine optimale Anbringung dieser Komponenten gesichert, so dass die Sichtbarkeit der Marker am Röntgensystem für das Kamerasystem optimiert ist. Die Marker können außerdem über einen großen Oberflächenbereich eines Gehäuses des Röntgensystems angebracht werden, was insbesondere die Navigationsgenauigkeit positiv beeinflusst. Hintergrund hierfür ist, dass je größer die Fläche bzw. der Raumbereich ist, welchen zu detektierende Marker einnehmen, umso geringer ist der Fehler des Trackingsystems im Isozentrum des C-Bogens bzw. im Koordinatensystem des Röntgensystems.
  • Bei einem derart ausgestalteten Röntgensystem ist auch der Entwurf eines an diesem anzubringenden Sterilbezugs vereinfacht, da ja die Position der Marker von vornherein bekannt ist, so dass hier ein optimales Design gefunden werden kann. So kann vermieden werden, dass ungünstigerweise gerade ein Marker durch einen Klebepunkt oder eine Plastikschweißnaht des Sterilbezuges verdeckt wäre.
  • Somit ergibt sich der Vorteil einer höheren Genauigkeit bzw. besseren Sichtbarkeit der integrierten Marker; außerdem das gleiche mechanische Verhalten des Röntgensystems mit und ohne Navigation, da die Marker im Röntgensystem auch verbleiben, wenn kein Navigationssystem gewünscht ist. Somit sinkt der Kalibrieraufwand des Gesamtsystems.
  • Die Positionsdaten der Marker am Röntgensystem, also die Positionsdaten aktiver LEDs oder passiver Markeraufnahmehalterungen können zusätzlich als Information auch an externe Navigationshersteller gegeben werden. Dies stellt eine Erweiterung der bereits etablierten „Navi-Link-3D”-Schnittstelle dar und ermöglicht Fremdfirmen dennoch die Nutzung der bereits im Röntgensystem integrierten Marker. Hier sind auch z. B. Geschäftsmodelle über eine zu entrichtende Lizenzgebühr denkbar.
  • Hinsichtlich des Verfahrens wird die Aufgabe der Erfindung gelöst durch ein Verfahren zum Betreiben eines wie oben er läuterten medizinischen Arbeitsplatzes gemäß Patentanspruch 8. Erfindungsgemäß werden die Navigationsinformationen des Navigationssystems im Betrieb des Arbeitsplatzes über die Schnittstelle an mindestens eine der Anzeigen übertragen und an dieser dargestellt. Zusätzlich wird das Navigationssystem und das Röntgensystem gemeinsam über mindestens eine Bedieneinheit gesteuert. Das erfindungsgemäße Verfahren wurde zusammen mit seinen Vorteilen und vorteilhaften Ausgestaltungen bereits im Zusammenhang mit dem medizinischen Arbeitsplatz erläutert.
  • Für eine weitere Beschreibung der Erfindung wird auf die Ausführungsbeispiele der Zeichnungen verwiesen. Es zeigt in einer schematischen Prinzipskizze:
  • 1 einen medizinischen Arbeitsplatz gemäß der Erfindung bei dessen Betrieb.
  • 1 zeigt einen medizinischen Arbeitsplatz 2, welcher ein Röntgensystem 4 und ein Navigationssystem 6 umfasst. Das Röntgensystem 4 umfasst einen C-Bogen 8 und als Anzeigeeinheit 10 einen Monitorwagen mit zwei Anzeigen 12a, b in Form von Röntgenmonitoren. Das Navigationssystem 6 umfasst einen – lediglich beispielhaft im C-Bogen 8, sonst an beliebiger Stelle integrierten – Navigationsrechner 14 und eine Navigationskamera 16.
  • Gemäß der Erfindung ist der Arbeitsplatz 2 ein voll integriertes System, in welchem Röntgensystem 4 und Navigationssystem 6 verschmelzen. Der gesamte Arbeitsplatz 2 weist daher drei identische, gleich wirkende und gleich zu bedienende Bedieneinheiten 18a–c in Form von Bedienpanels auf. Diese sind sowohl dem Röntgensystem 4 als auch dem Navigationssystem 6 zugeordnet, da sich beide Teilsysteme des Arbeitsplatzes 2 über die jeweiligen Bedieneinheiten 18a–c steuern lassen. Die Bedieneinheit 18a ist hierbei an der Anzeigeeinheit 10 angebracht und wird unsteril bedient. Die Bedieneinheit 18b ist direkt am C-Bogen 8 ebenfalls unsteril angebracht, die Bedieneinheit 18c ist an einem OP-Tisch 20 befestigt und mit einem Sterilüberzug in Form einer Abdeckung 22 versehen, so dass die gesamte Bedieneinheit 18c steril bedienbar ist. Zusätzlich ist die Bedieneinheit 18c noch um einen Fußschalter 24 erweitert, mit welchem einzelne ausgewählte Funktionen des Arbeitsplatzes 2 steuerbar sind.
  • Entsprechend der Bedieneinheiten 18a–c weist der Arbeitsplatz 2 auch nur einen einzigen Hauptschalter 26 und einen Anschlussstecker 28 auf, welche beide an der Anzeigeeinheit 10 angebracht sind und wieder jeweils Röntgensystem 4 und Navigationssystem 6 gemeinsam zugeordnet sind.
  • Sämtliche Einzelkomponenten des Arbeitsplatzes 2 sind über ein System von Verbindungsleitungen 30 nach Art eines Bussystems untereinander sowohl zur Datenübertragung als auch zur Stromversorgung verbunden.
  • Erfindungsgemäß weist das Navigationssystem 6 eine Schnittstelle 32 – im Ausführungsbeispiel am Navigationsrechner 14 – auf, über welche die Anzeige 12b angeschlossen ist. Bei der Benutzung des Arbeitsplatzes 2 während dessen Betrieb wird während Phasen, in welchen Navigationsunterstützung erwünscht ist, an der Anzeige 12b keine Röntgeninformation sondern Navigationsinformation 34, in 1 durch einen Pfeil symbolisiert, dargestellt. Die zweite Anzeige 12a zeigt weiterhin Röntgeninformationen 36 an.
  • Ein Workflow im erfindungsgemäßen Arbeitsplatz 2 während der Durchführung einer medizinischen Maßnahme an einem Patienten 38 gestaltet sich wie folgt: Zunächst wird das gesamte System des Arbeitsplatzes 2, also C-Bogen 8, Anzeigeeinhei 10 und Navigationskamera 16 auf entsprechend an den Komponenten angebrachten Rollen 40 in den Operationssaal 42 gerollt, in welchem sich bisher nur der fest installierte OP-Tisch 20 befindet. Bereits hier sind weniger Komponenten als bei bekannten anderen Arbeitsplätzen notwendig, da z. B. ein separater Navigationsrollwagen nicht benötigt wird. Anschließend wird der gesamte Arbeitsplatz 2 am Hauptschalter 26 eingeschaltet, ein separates Anschalten der Navigationskomponenten wie bei bekannten Systemen entfällt.
  • Wie bei bekannten System erfolgt nun das Einschleusen, Lagern und Waschen des Patienten 38 sowie Befestigen eines Markersterns mit Markern 44a als Patientenreferenz für das Navigationssystem 6 am Patienten 38. Dies ist bereits ein steriler Arbeitsschritt. Als nächster Schritt erfolgt das Vorbereiten der Software des Röntgensystems 4 und des Navigationssystems 6 in einem einzigen Schritt für den Röntgenscan. Die Bedienung erfolgt hierbei über eine der Bedieneinheiten 18a–c, d. h. im sterilen oder unsterilen Umfeld. Gegenüber bekannten Systemen besteht hier der Unterschied, dass dort die Software des C-Bogens 8 alleine über die Bedienung einer Maus in einem unsterilen Schritt vorbereitet werden musste und als zusätzlicher Schritt die Vorbereitung des Navigationssystems für den 3D-Scan über einen separaten Touchscreen, hier wiederum steril zu erfolgen hatte.
  • Die anschließenden Schritte, nämlich Ausrichten der Trackingkamera, Anästhesie und Hyperoxygenierung des Patienten 38, steriles Durchführen des 3D-Scans mit dem C-Bogen 8 und unsteriles Ausfahren des C-Arms des C-Bogens 8 entsprechen denen von bekannten Systemen.
  • Die bisher nötige Bestätigung der Patientendaten auf einem separaten Navigationssystem im sterilen Umfeld entfällt wegen der vollständigen Integration des Navigationssystems 6 im Arbeitsplatz 2, wo Datenkonsistenz jeweils zwingend vorhanden ist. Die Verifikation der Genauigkeit des Arbeitsplatzes 2 erfolgt danach steril in bekannter Weise.
  • Zur Registrierung, d. h. ortsrichtigen Zuordnung von Bilddaten des C-Bogens 8 und dem mit dem Marker 44a referenzierten Patienten 38 ist im C-Bogen 8 bzw. dessen Bildempfänger 46 ein weiterer Marker 44b fest integriert. Die Marker 44a, b werden von der Navigationskamera 16 erfasst und vom Navigationsrechner 14 in bekannter Weise verarbeitet. Die eigentliche Navi gation durch das Navigationssystem 6 auf dem gescannten Volumen erfolgt nun wieder wahlweise steril oder unsteril über eine der Bedieneinheiten 18a–c, was bisher lediglich steril durch Bedienung des Navigationssystems bzw. dessen Touchscreen möglich war.
  • Als Abschluss erfolgt in bekannter Weise die Aufnahme von 2D-Kontrollbildern oder eines 3D-Kontrollscans mit Hilfe des C-Bogens 8.
  • 2
    Arbeitsplatz
    4
    Röntgensystem
    6
    Navigationssystem
    8
    C-Bogen
    10
    Anzeigeeinheit
    12a, b
    Anzeige
    14
    Navigationsrechner
    16
    Navigationskamera
    18a–c
    Bedieneinheit
    20
    OP-Tisch
    22
    Abdeckung
    24
    Fußschalter
    26
    Hauptschalter
    28
    Anschlussstecker
    30
    Verbindungsleitung
    32
    Schnittstelle
    34
    Navigationsinformation
    36
    Röntgeninformation
    38
    Patient
    40
    Rolle
    42
    Operationssaal
    44a, b
    Marker
    46
    Bildempfänger

Claims (14)

  1. Medizinischer Arbeitsplatz (2) mit einem Röntgensystem (4) und einem Navigationssystem (6), wobei das Röntgensystem (4) eine Anzeigeeinheit (10) mit mindestens zwei Anzeigen (12a, b) umfasst, bei dem das Navigationssystem (6) eine im Betrieb darzustellende Navigationsinformationen (34) übertragende Schnittstelle (32) zu mindestens einer der Anzeigen (12a, b) umfasst, und der Arbeitsplatz mindestens eine das Navigationssystem (6) und das Röntgensystem (4) gemeinsam steuernde Bedieneinheit (18a–c) umfasst.
  2. Arbeitsplatz (2) nach Anspruch 1, bei dem die Bedieneinheit (18a–c) frei im Arbeitsplatz (2) platzierbar ist.
  3. Arbeitsplatz (2) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, mit mindestens zwei Bedieneinheiten (18a–c).
  4. Arbeitsplatz (2) nach Anspruch 3, der mindestens eine sterile und eine unsterile Bedieneinheit (18a–c) umfasst.
  5. Arbeitsplatz (2) nach Anspruch 3 oder 4, bei dem mindestens zwei Bedieneinheiten (18a–c) gleich und gleichwirkend ausgeführt sind.
  6. Arbeitsplatz (2) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, mit einer sterilen Abdeckung (22) für die Bedieneinheit (18a–c).
  7. Arbeitsplatz (2) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem ein Marker (44b) des Navigationssystems fest und dauerhaft am Röntgensystem (4) integriert ist.
  8. Verfahren zum Betreiben eines medizinischen Arbeitsplatzes (2) mit einem Röntgensystem (4) und einem Navigationssystem (6), wobei das Röntgensystem (4) eine Anzeigeeinheit (10) mit mindestens zwei Anzeigen (12a, b) umfasst, bei dem im Betrieb Navigationsinformationen (34) über eine Schnittstel le (32) an mindestens eine der Anzeigen (12a, b) übertragen und an dieser dargestellt werden, und das Navigationssystem (6) und das Röntgensystem (4) gemeinsam über eine Bedieneinheit (18a–c) gesteuert werden.
  9. Verfahren nach Anspruch 8, bei dem die Bedieneinheit (18a–c) in Abhängigkeit der Arbeitssituation frei im Arbeitsplatz (2) platziert wird.
  10. Verfahren nach Anspruch 8 oder 9, bei dem die Bedieneinheit (18a–c) mit einer sterilen Abdeckung (22) abgedeckt wird.
  11. Verfahren nach einem der Ansprüche 8 bis 10, bei dem das Navigationssystem (6) und das Röntgensystem (4) über eine von mindestens zwei Bedieneinheiten (18a–c) gesteuert wird.
  12. Verfahren nach Anspruch 11, bei dem das Navigationssystem (6) und das Röntgensystem (4) über eine von mindestens zwei gleichen und gleichwirkenden Bedieneinheiten (18a–c) gesteuert wird.
  13. Verfahren nach Anspruch 11 oder 12, bei dem das Navigationssystem (6) und das Röntgensystem (4) über mindestens eine sterile und eine unsterile Bedieneinheit (18a–c) gesteuert werden.
  14. Verfahren nach einem der Ansprüche 8 bis 13, bei dem das Navigationssystem (6) anhand von fest und dauerhaft am Röntgensystem (4) integrierten Markern (44b) arbeitet.
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