DE102007043831B4 - Katheter - Google Patents

Katheter Download PDF

Info

Publication number
DE102007043831B4
DE102007043831B4 DE200710043831 DE102007043831A DE102007043831B4 DE 102007043831 B4 DE102007043831 B4 DE 102007043831B4 DE 200710043831 DE200710043831 DE 200710043831 DE 102007043831 A DE102007043831 A DE 102007043831A DE 102007043831 B4 DE102007043831 B4 DE 102007043831B4
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
catheter
sections
cavities
section
length
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE200710043831
Other languages
English (en)
Other versions
DE102007043831A1 (de
Inventor
Lucian Lozonschi
Georg Lutter
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Lozonschi Lucian Madison
Original Assignee
Lozonschi Lucian Madison
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Lozonschi Lucian Madison filed Critical Lozonschi Lucian Madison
Priority to DE200710043831 priority Critical patent/DE102007043831B4/de
Publication of DE102007043831A1 publication Critical patent/DE102007043831A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE102007043831B4 publication Critical patent/DE102007043831B4/de
Expired - Fee Related legal-status Critical Current
Anticipated expiration legal-status Critical

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/24Heart valves ; Vascular valves, e.g. venous valves; Heart implants, e.g. passive devices for improving the function of the native valve or the heart muscle; Transmyocardial revascularisation [TMR] devices; Valves implantable in the body
    • A61F2/2442Annuloplasty rings or inserts for correcting the valve shape; Implants for improving the function of a native heart valve
    • A61F2/2445Annuloplasty rings in direct contact with the valve annulus
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/24Heart valves ; Vascular valves, e.g. venous valves; Heart implants, e.g. passive devices for improving the function of the native valve or the heart muscle; Transmyocardial revascularisation [TMR] devices; Valves implantable in the body
    • A61F2/2442Annuloplasty rings or inserts for correcting the valve shape; Implants for improving the function of a native heart valve
    • A61F2/2466Delivery devices therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0021Catheters; Hollow probes characterised by the form of the tubing
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0043Catheters; Hollow probes characterised by structural features

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Prostheses (AREA)

Abstract

Katheter (10a), mit einem flexiblen, entlang seiner Längserstreckung wenigstens zwei Hohlräume (90, 100/110) ausbildenden Katheterkörper (10a),
dadurch gekennzeichnet, dass
der Katheterkörper (10a) wenigstens zwei aufeinanderfolgend angeordnete Abschnitte (20) mit zwischen den Abschnitten (20) angeordneten, die Hohlräume (90, 100/110) abschnittsweise abdichtenden Schleusen (60) aufweist,
wobei
– der eine Hohlraum (90) mit wenigstens einer in jedem Abschnitt (20) die Katheterwandung durchbrechenden Öffnung (70) kommunizierend ausgebildet ist und
– der andere Hohlraum (100/110) zum Einbringen eines eine Längenänderung wenigstens eines der Abschnitte (20) bewirkenden Elements (40/50) eingerichtet ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft einen Katheter, mit einem flexiblen, entlang seiner Längserstreckung wenigstens zwei Hohlräume ausbildenden Katheterkörper. Die Erfindung betrifft insbesondere einen Katheter zur Rekonstruktion einer Herzklappe, insbesondere der Mitralklappe.
  • Katheter werden in einer Vielzahl von unterschiedlichen Ausbildungen zur minimal-invasiven Diagnostik und Therapie eingesetzt. Gewöhnlich weisen Katheter einen oder mehrere Hohl räume auf, in denen Flüssigkeiten zu- oder abgeleitet, oder chirurgisches Werkzeug und Transplantate geführt werden können.
  • Insbesondere bei der Herzklappenablation werden Katheter eingesetzt, die neben flüssigkeitsleitenden Hohlräumen gleichzeitig Hohlräume zur Aufnahme von Werkzeugen und zum Einbringen eines Herzklappenstents zum Ersatz einer fehlgebildeten oder krankhaft veränderten Herzklappe aufweisen.
  • Beispielsweise wird bei Vorliegen von Erkrankungen der Mitralklappe versucht, die alte Herzklappe trotz aufgetretener Fehlfunktion weitestgehend zu erhalten, damit der gesamte dynamische Mitralklappenapparat nicht zerstört wird. Die Sehnenfäden, die an der Mitralklappe ansetzen, sind z. B. sehr wichtig für die Ventrikelfunktion und sollten daher möglichst nicht von der alten Mitralklappe losgelöst werden. Um bei Hochrisikopatienten die Herz-Lungen-Maschine und einen Eingriff am "offenen" Herzen zu vermeiden, wurden minimal-invasive, z. B. transapikale, oder perkutane Methoden zur Implantation einer Herzklappe mit Hilfe von verschiedenen Kathetersystemen entwickelt.
  • So ist aus der DE 195 46 692 C2 und der EP 1 469 797 B1 eine selbstexpandierbare Herzklappenprothese zur Implantation im menschlichen Körper über ein Kathetersystem mit einer Herzklappe und mit einem mit der Herzklappe verbundenen zusammenfaltbaren und expandierbaren Stent bekannt. Eine solche selbstexpandierbare Herzklappenprothese kann mit Hilfe eines Kathetersystems durch eine Leistenarterie bis hin zum Implantationsort am Herzen geführt werden und sukzessiv entfaltet werden. Nach der Entfaltung kann die Herzklappenprothese auch mit Unterstützung von Verankerungshaken zumindest im herznahen Bereich im jeweiligen Blutgefäss verankert werden. Die eigentliche Herzklappenprothese befindet sich dabei im Stent.
  • Eine weitere Vorrichtung zur Befestigung und Verankerung von Herklappenprothesen ist in der DE 100 10 074 A1 beschrieben, die im wesentlichen aus drahtförmigen miteinander verbundenen Elementen gebildet wird. Eine verbesserte Positionierung und angulare Ausrichtung zur Aortenklappe kann durch den Stent der EP 1 469 797 B1 erreicht werden, bei dem soge nannte Stützbügel ausgebildet sind, die in die Aortentaschen einführbar sind und so eine definierte Entfernung zur Aortenklappe herstellen.
  • Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit eine fehlgeschlagene Implantation einer Herzklappenprothese abzubrechen und den Klappenstent (d. h. die in einen Stent integrierte Klappe) wieder in das Kathetersystem (genauer die Kartusche) hineinzuziehen. Hierbei wird dann der gesamte Stent wieder zusammengefaltet und in die Katheteröffnung (Kartusche) zurückgeführt, um ihn dann nach besserer Positionierung wieder an anderer Position auszufahren.
  • Ein weitaus größeres Problem für die optimale Platzierung der neuen Herzklappe im Stent (bzw. Klappenstent) besteht jedoch darin, dass die alte, native Klappe in den meisten Fällen der zuvor beschriebenen Implantationstechnik nicht entfernt werden soll. Allerdings führt dieses dazu, dass die neue Klappe, die in eine alte, deformierte Klappe hineingedrückt (teilweise hineingequetscht) wird, in ihrer ursprünglichen Stentform abgewandelt wird. Dies liegt daran, dass der Implantationsort für den Klappenstent durch die Morphologie, den Zustand und die Beschaffenheit der alten nativen Klappe bestimmt wird (z. B. bei Klappensklerose oder -verkalkung der nativen Klappe).
  • Weiterhin sind auch Perfusionskatheter oder aufblasbare Einheiten beschrieben, um in kleineren oder größeren (aortalen) Gefäßen eine isolierte Kammer zur Klappenresektion herstellen zu können:
    Bei der Herzoperation kommen spezielle Perfusionskatheter, die vom Prinzip der Ballonkatheter ( DE 195 33 601 ) bekannt sind, zum Einsatz. Die US 6,135,981 schlägt beispielsweise einen Perfusionskatheter mit zwei distal benachbart angeordneten, aufblasbaren Kammern vor, die einen von den Kammern eingeschlossenen Operationsraum bilden, der vom Blutkreislauf ausgenommen ist. Zur verbesserten Positionierung des Ballons im Gefäß kann die Oberfläche speziell (Noppen, Ausbuchtungen) verändert sein ( US 5,423,745 ). Für die Ablation von erkrankten Herzklappen ist die Vorrichtung mit zwei entlang des Katheters angeordneten, inflatierbaren Dilatationseinheiten bekannt (siehe DE 102 17 559 ).
  • Besonders wünschenswert wäre es allerdings zumindest im Fall einer Herzinsuffizienz, statt einer vollständigen oder bevorzugt teilweisen Entfernung einer fehlgebildeten oder krankhaft veränderten Herzklappe, den Klappenannulus der defekten Herzklappe des Patienten mit den dazugehörigen alten Klappenanteilen mit einfachen Mitteln so zu verändern und zu rekonstruieren, dass die Insuffizienz der Klappe beseitigt werden kann.
  • Aufgabe der Erfindung ist es daher, einen Katheter zu schaffen, der mit einfachen Mitteln eine Rekonstruktion von Gefäßquerschnitten, insbesondere die Rekonstruktion einer insuffizienten Herzklappe ermöglicht.
  • Die Aufgabe wird erfindungsgemäß durch den Katheter mit den Merkmalen von Anspruch 1 gelöst. Die Unteransprüche geben vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung wieder.
  • Der Erfindung liegt der Gedanke zugrunde, einen Katheter abschnittsweise derart auszubilden, dass sich der flexible Katheter im Wesentlichen ringförmig um eine zu rekonstruierende Struktur, beispielsweise eine Herzklappe, legen und an dieser dauerhaft fixiert werden kann, wobei die einzelnen Abschnitte des Katheters in ihrer Länge veränderbar sind, sodass die Anatomie des Gefäßes/der Klappe verändert und damit eine Änderung des Querschnitts des betroffenen Gefäßes erreicht und z. B. so eine Herzklappeninsuffizienz beseitigt werden kann.
  • Entscheidend ist also, dass durch den erfindungsgemäßen Katheter der native Annulus an den richtigen Stellen/in den richtigen Abschnitten des ringförmig ausgebildeten Katheters zusammengezogen werden kann. Ebenso wichtig ist dabei auch die optimale Fixierung des Kathers am Gewebe.
  • Hierzu weist der erfindungsgemäße Katheter zur Klappenrekonstruktion besondere Fixationselemente auf, die den Katheter, ähnlich der in der PCT/DE2005/000437 vorgeschlagenen Ausbildung, an das Gefäßgewebe eng und fluiddicht fixieren. Auch kann dabei auf die WO 00/74574 A1 zurückgegriffen werden, die einen Gegenstand zeigt, der sich ringförmig an Gewebe ansaugen kann. Jedoch geht aus diesen Druckschriften nicht hervor, wie durch diese Fixierung eine dauerhafte Veränderung eines Gefäßquerschnitts bewirkt werden könnte.
  • Um eine dauerhafte und stabile Rekonstruktion des Gefäßquerschnitts zu ermöglichen, die auch mit minimal-invasiven Techniken durchführbar sein sollte, bildet der erfindungsgemäße Katheter einen faltbaren, repositionierbaren, zu einem Klappenring ausbildbaren Katheter mit besonders flexibler Form und Struktur, der mittels Strukturen zum Ansaugen an den Herzklappenring fixiert werden kann. Der Katheter wird perkutan oder transapikal mittels eines Hüllkatheters oder durch ein dem Herzen angrenzendes, großes Gefäß in eine Herzkammer eingeführt und dort entfaltet. Seine Fixationselemente werden so justiert, dass sich zum einen eine optimale Fixation ergibt und zum anderen durch in ihrer Länge unterschiedlich auszubildende Abschnitte im bevorzugt ringförmig angeordneten Katheter auch die native Annuluskonfiguration rekonstruiert und optimiert werden kann.
  • Die Erfindung wird anhand von in den Zeichnungen dargestellter bevorzugter Ausführungsbeispiele näher erläutert. Es zeigen:
  • 1 einen Transversalschnitt durch ein menschliches Herz mit Draufsicht auf die Mitralklappe mit dem Katheter nach der Erfindung in situ;
  • 2 eine Lateralansicht des erfindungsgemäßen Katheters zur Klappenrekonstruktion; und
  • 3 ein als Klappenstent ausgebildetes Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung.
  • 1 zeigt zur beispielhaften Erläuterung der Erfindung einen Transversalschnitt durch ein menschliches Herz mit Draufsicht auf die Mitralklappe (M) mit dem erfindungsgemäßen Katheter 1. In der äußeren Ansicht ähnelt der erfindungsgemäße Katheter 1 einem herkömmlichen flexiblen Katheter, der gemäß einer bevorzugten Ausgestaltung durch (nicht gezeigte) Bowdenzüge in eine Ringkonformation überfuhrt werden kann und sich an den Annulus einer erkrankten, insuffizienten Mitralklappe M anschmiegen kann. Nach genauer Positionierung und erfolgter Fixierung des Katheters 1 an der Mitralklappe M können die einzelnen Ab schnitte des Katheters in ihrer Länge so verkürzt oder verlängert werden, dass die Mitralklappe M wieder suffizient wird (1E).
  • 2 zeigt einen Längsschnitt eines besonders bevorzugt ausgebildeten Katheters nach der Erfindung in vier Detailansichten:
    2A zeigt ein besonders bevorzugt ausgebildetes Kathetersystem 10, bestehend aus dem erfindungsgemäßen Katheter 10a, einem lösbar mit dem Katheter 10a verbundenen Katheterträger 10b und einem den Katheter 10a und den Katheterträger 10b aufnehmenden Hüllkatheter 5. Der Hüllkatheter ist bevorzugt im Bereich seines freien Endes beispielsweise durch Bowdenzüge auslenkbar eingerichtet, sodass der Katheter 10a in einer vorgegebenen Richtung aus dem Hüllkatheter 5 vorgeschoben und der in 1 gezeigten Mitralklappe M angepasst werden kann.
  • Der Katheter 10a und der Katheterträger 10b weisen bevorzugt eine Kopplungseinrichtung 80 zum lösbaren Verbinden des Katheters 10a mit dem Katheterträger 10b auf (2C), wobei die Kopplungseinrichtung 80 während des Entkopplungsvorgangs des Katheterträgers 10b vom Katheter 10a zum fluiddichten Verschließen der im Katheter 10a geführten Hohlräume eingerichtet ist. Die Kopplungsvorrichtung ist notwendig, um den Katheter 10a bei minimal-invasiver Implantationstechnik dauerhaft in den Patienten zu verbringen.
  • In 2B ist nun der Katheter 10a in einer größeren Ansicht dargestellt, wobei zu erkennen ist, dass der Katheter 10a durch Schleusen 60 in Abschnitte unterteilt ist. 2D verdeutlicht dieses weiter:
    Jeder durch eine Schleuse 60 gebildete Abschnitt 20 weist im gezeigten Ausführungsbeispiel drei sich in Längsrichtung des Abschnitts 20 erstreckende Hohlräume 90, 100, 110 auf, wobei die im Beispiel dargestellten oberen zwei Hohlräume 100, 110 auch zu einem einzigen Hohlraum 100/110 zusammengefasst sein können. In den Hohlräumen 90, 100, 110 sind jeweils Schleusen 60 angeordnet, die die Hohlräume 90, 100, 110 abschnittsweise unterteilen. Die Schleusen 60 dichten die Hohlräume 90, 100, 110 jedes Abschnitts 20 gegeneinander ab, können aber beispielsweise durch Beauschlagung eines vorbestimmten Drucks geöffnet werden, sodass die Hohlräume 90, 100, 110 jedes Abschnitts 20 miteinander kommunizieren.
  • Bevorzugt sind die Schleusen jedoch nur durch besondere im Katheterträger 10b vorgehaltene Elemente 30, 40, 50 (vgl. 2C) zu öffnen, die durch die Hohlräume 90, 100, 110 in ihrer Längsrichtung durch die Abschnitte 20 vorgeschoben werden können.
  • Das Element 30 dient dabei bevorzugt dem Anlegen eines Unterdrucks an die wenigstens eine Öffnung 70 eines Abschnitts zur Fixation des Katheters 10a an dem Gewebe. Da es schwierig sein mag eine dauerhafte Fixation durch Unterdruck zu erreichen, kann alternativ auch vorgesehen sein, dass das Element 30 über die Öffnungen 70 ein Klebemittel (beispielsweise einen Fibrinkleber) abgibt und derart für eine Fixierung am Gewebe sorgt.
  • Die Elemente 40, 50 dienen zum Bewirken einer Längenänderung eines einzelnen Abschnitts 20. Die Längenänderung eines einzelnen Abschnitts 20 kann beispielsweise durch Einleiten oder Absaugen eines Fluids (Gas oder Flüssigkeit) hervorgerufen werden. Wird beispielsweise ein Abschnitt 20 mit einem Überdruck eines Fluids beaufschlagt, wird sich der Abschnitt 20 des flexibel ausgebildeten Katheters 10a dehnen, sodass der durch wenigstens eine Schleuse 60 abgedichtete Abschnitt 20 verlängert wird. Umgekehrt kann eine Verkürzung eines Abschnitts 20 bewirkt werden, wenn ein Unterdruck in einem Abschnitt 20 erzeugt wird, sodass sich der Abstand zwischen zwei Schleusen verringert. Nach der beispielhaft gezeigten Ausbildung ist vorgesehen, dass die Elemente 40, 50 nach erfolgter Fixation am Gewebe bis in den vordersten Abschnitt 20 vorgeschoben werden, die Längenänderungen des vordersten Abschnitts 20 bewirkt wird und die hinter dem vordersten Abschnitt 20 liegenden Abschnitte 20 sukzessive verändert werden. Dabei sind die Schleusen 60 die Abschnitte 20 gegeneinander derart abdichtend ausgebildet, so dass nahezu keine Volumenänderungen auftreten, wenn ein Element 40, 50 den Abschnitt durchfahren und wieder verlassen hat.
  • Zusätzlich kann im Katheter 10a ein Bowdenzug vorgesehen sein, der nicht nur zur Auslenkung des Katheters 10a verwendet, sondern zur abschnittsweisen Verkürzung des jeweiligen Abschnitts 20 eingerichtet sein kann.
  • Durch die jeweilige Längenänderungen der Abschnitte 20, die eine Querschnittsänderung des ringförmig angelegten Katheters 10a bewirken, kann bei gleichzeitiger Fixation mittels der Öffnungen 70 in den jeweiligen Abschnitten 20 am Gewebe ein bestimmter Abschnitt des Klappenrings verkürzt, aber auch geweitet werden, um so z. B. die vorhandene Mitralklappeninsuffizienz aufzuheben.
  • Eine weitere Möglichkeit besteht darin (nicht dargestellt), dass es nur ein Element 30, 40, 50 gibt, das alle zwei oder mehr Hohlräume 90, 100, 110 der jeweiligen Untereinheit 20 bedienen kann, so dass nicht unbedingt drei einzelne Elemente 30, 40, 50 vorhanden sein müssen. Diese kann beispielsweise derart bewerkstelligt werden, dass eine besondere Führung dieses einen Elements in der Kopplung 80 erfolgt, so dass dieses durch besondere Markierungen (für den behandelnden Arzt wichtig) in den jeweiligen, Hohlraum 90, 100, 110 eingeführt werden kann.
  • Sollte es, wie oben bereits bemerkt, technisch schwierig sein, allein durch die Poren 70 der Abschnitte 20 ein Vakuum herzustellen, um den Katheter 10a am Klappenannulus zu fixieren, wird eine Injektion von einem Klebemittel (z. B. Kleber, Fibrinkleber) in den jeweiligen Hohlraum notwendig sein, so dass sich der Volumenzustand des Hohlraums 90, 100, 110 im jeweiligen Abschnitt 20 nicht mehr ändert, bzw. nur unter kontrollierten Bedingungen verändert werden kann. So kann es mit Hilfe von Polymerschäumen, insbesondere solchen, die während der Polymerisierung Gase freisetzen (z. B. Polyurethanschäume), möglich sein, einen dauerhaften Über- oder Unterdruck aufzubauen. Die entsprechenden Monomere oder Hilfsstoffe (z. B. Wasser zur Schaumbildung) müssten dann in z. B. flüssiger oder Gas-Form exakt zudosiert werden und würden im Zuge ihrer Erhärtung aufschäumen und das entsprechende Volumen (durch Volumenzu- oder Abnahme) einnehmen.
  • Nach einer weiteren, in 3 dargestellten Ausführung der Erfindung ist vorgesehen, einen Stent S mit einem ringförmigen Abschnitt 10a auszubilden, der aus wenigstens zwei aufeinanderfolgend angeordneten Abschnitten 20 mit wenigstens zwei Hohlräumen 90, 100/110 gebildet ist, wobei die Hohlräume 90, 100/110 mittels Schleusen 60 abschnittsweise unterteilt sind, und wobei der eine Hohlraum 90 mit wenigstens einer in jedem Abschnitt 20 die Katheterwandung durchbrechenden Öffnung 70 kommunizierend ausgebildet ist und der andere Hohlraum 100/110 zum Einbringen eines eine Längenänderung wenigstens eines der Abschnitte 20 bewirkenden Elements 40/50 eingerichtet ist.
  • Durch diese Ausbildung ist es möglich, den Stent S mittels der oben für den Katheter 10a beschriebenen Vorgehensweise an die anatomischen Gegebenheiten eines Gefäßes, beispielsweise das Herz, anzupassen. Dabei weist der Stent S bevorzugt weitere, zusätzliche Verankerungsmittel A auf.
  • Obwohl vorstehend ausschließlich anhand der Ausbildung des Katheters 10a, des Kathersystems 10 und des Stents S für Anwendungen am menschlichen Herz beschrieben, versteht es sich, dass der erfindungsgemäße Katheter 10a, das Kathetersystem 10 und der Stent S für alle Arten von Gefäßen, wie auch beispielsweise für Ausführgänge von Drüsen oder in Körperhöhlen und anderen unterschiedlich ausgebildeten Körperabschnitten verwendet werden können. Dabei muss der Katheter 10a einen Gewebeabschnitt nicht notwendigerweise umschließen, sondern kann auch zur Erweiterung/Einengung eines Hohlraums innen an der Innenwandung des Hohlraums anliegen.

Claims (12)

  1. Katheter (10a), mit einem flexiblen, entlang seiner Längserstreckung wenigstens zwei Hohlräume (90, 100/110) ausbildenden Katheterkörper (10a), dadurch gekennzeichnet, dass der Katheterkörper (10a) wenigstens zwei aufeinanderfolgend angeordnete Abschnitte (20) mit zwischen den Abschnitten (20) angeordneten, die Hohlräume (90, 100/110) abschnittsweise abdichtenden Schleusen (60) aufweist, wobei – der eine Hohlraum (90) mit wenigstens einer in jedem Abschnitt (20) die Katheterwandung durchbrechenden Öffnung (70) kommunizierend ausgebildet ist und – der andere Hohlraum (100/110) zum Einbringen eines eine Längenänderung wenigstens eines der Abschnitte (20) bewirkenden Elements (40/50) eingerichtet ist.
  2. Katheter (10a) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der eine Hohlraum (90) zum Anlegen eines auf die Öffnungen (70) wirkenden Unterdrucks eingerichtet ist.
  3. Katheter (10a) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Öffnungen (70) zum Abgeben eines den Katheter (10a) am Gewebe fixierenden Haftmittels eingerichtet sind.
  4. Katheter (10a) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Abschnitte (20) zu ihrer Längenänderung durch Beaufschlagung der Abschnitte (20) mit einem Unter- oder Überdruck eingerichtet sind.
  5. Katheter (10a) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Abschnitte (20) zu ihrer Längenänderung durch Aufschäumen eines in das Lumen eines Abschnitts (20) eingebrachten, aushärtenden Materials eingerichtet sind.
  6. Katheter (10a) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass zur Längenänderung wenigstens eines Abschnitts (20) wenigstens ein Bowdenzug vorgesehen ist.
  7. Katheter (10a) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Schleusen (60) unter Abdichtung der von den Abschnitten (20) aufgenommenen Teilabschnitte der Hohlräume (90, 100/110) zur Aufnahme von zur zur Fixierung des Katheters und/oder zur Längenveränderung der Abschnitte (20) dienenden, fluidführenden Leitungen (30, 40/50) eingerichtet sind.
  8. Kathetersystem (10), mit – dem Katheter (10a) nach einem der vorhergehenden Ansprüche und – einem mit dem Katheter (10a) lösbar verbundenen Katheterträger (10b) mit mit den Hohlräumen (90, 100/110) des Katheters (10a) im verbundenen Zustand kommunizierenden Hohlräumen, die zur beweglichen Aufnahme des eine Längenänderung der Katheterabschnitte (20) bewirkenden Elements (40/50) eingerichtet sind.
  9. Kathetersystem (10) nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Katheter (10a) und der Katheterträger (10b) eine Kopplungseinrichtung (80) aufweisen, die während des Entkopplungsvorgangs des Katheterträgers (10b) vom Katheter (10a) zum fluiddichten Verschließen der Hohlräume (90, 100/110) des Katheters (10a) eingerichtet ist.
  10. Kathetersystem (10) nach einem der Ansprüche 8 und 9, dadurch gekennzeichnet, dass der Katheter (10a) und der Katheterträger (10b) von einem den Katheter (10a) und den Katheterträger (10b) aufnehmenden Hüllkatheter (5) aufgenommen sind, wobei der Hüllkatheter (5) an seinem freien Ende auslenkbar eingerichtet ist.
  11. Stent (S), gekennzeichnet durch einen ringförmigen Abschnitt (10a), der aus wenigstens zwei aufeinanderfolgend angeordneten Abschnitten (20) mit wenigstens zwei Hohlräumen (90, 100/110) gebildet ist, wobei die Hohlräume (90, 100/110) mittels Schleusen (60) abschnittsweise unterteilt sind, und wobei – der eine Hohlraum (90) mit wenigstens einer in jedem Abschnitt (20) die Katheterwandung durchbrechenden Öffnung (70) kommunizierend ausgebildet ist und – der andere Hohlraum (100/110) zum Einbringen eines eine Längenänderung wenigstens eines der Abschnitte (20) bewirkenden Elements (40/50) eingerichtet ist.
  12. Stent (S) nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass der Stent (S) Verankerungsmittel (A) zum Verankern des Stents (S) im Gewebe aufweist.
DE200710043831 2007-09-13 2007-09-13 Katheter Expired - Fee Related DE102007043831B4 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE200710043831 DE102007043831B4 (de) 2007-09-13 2007-09-13 Katheter

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE200710043831 DE102007043831B4 (de) 2007-09-13 2007-09-13 Katheter

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE102007043831A1 DE102007043831A1 (de) 2009-04-02
DE102007043831B4 true DE102007043831B4 (de) 2009-07-02

Family

ID=40384034

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE200710043831 Expired - Fee Related DE102007043831B4 (de) 2007-09-13 2007-09-13 Katheter

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE102007043831B4 (de)

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US9078749B2 (en) 2007-09-13 2015-07-14 Georg Lutter Truncated cone heart valve stent
US9480559B2 (en) 2011-08-11 2016-11-01 Tendyne Holdings, Inc. Prosthetic valves and related inventions
US9486306B2 (en) 2013-04-02 2016-11-08 Tendyne Holdings, Inc. Inflatable annular sealing device for prosthetic mitral valve
US9526611B2 (en) 2013-10-29 2016-12-27 Tendyne Holdings, Inc. Apparatus and methods for delivery of transcatheter prosthetic valves
US9597181B2 (en) 2013-06-25 2017-03-21 Tendyne Holdings, Inc. Thrombus management and structural compliance features for prosthetic heart valves

Families Citing this family (37)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US20090276040A1 (en) 2008-05-01 2009-11-05 Edwards Lifesciences Corporation Device and method for replacing mitral valve
EP2395944B1 (de) 2009-02-11 2020-09-23 Georg Lutter Kathetersystem zur Rekonstruktion einer anatomischen Struktur
WO2011072084A2 (en) 2009-12-08 2011-06-16 Avalon Medical Ltd. Device and system for transcatheter mitral valve replacement
EP2351540A1 (de) * 2010-01-27 2011-08-03 Jönsson, Anders Vorrichtung und Verfahren zur Verringerung von Herzklappenregurgitation
US8523940B2 (en) 2011-05-17 2013-09-03 Boston Scientific Scimed, Inc. Annuloplasty ring with anchors fixed by curing polymer
WO2012158258A1 (en) 2011-05-17 2012-11-22 Boston Scientific Scimed, Inc. Annuloplasty ring with piercing wire and segmented wire lumen
WO2012158187A1 (en) 2011-05-17 2012-11-22 Boston Scientific Scimed, Inc. Corkscrew annuloplasty device
US20140172076A1 (en) 2011-08-03 2014-06-19 Aeeg Ab Delivery Device For Medical Implant And Medical Procedure
US9827092B2 (en) 2011-12-16 2017-11-28 Tendyne Holdings, Inc. Tethers for prosthetic mitral valve
WO2014022124A1 (en) 2012-07-28 2014-02-06 Tendyne Holdings, Inc. Improved multi-component designs for heart valve retrieval device, sealing structures and stent assembly
WO2014021905A1 (en) 2012-07-30 2014-02-06 Tendyne Holdings, Inc. Improved delivery systems and methods for transcatheter prosthetic valves
US10463489B2 (en) 2013-04-02 2019-11-05 Tendyne Holdings, Inc. Prosthetic heart valve and systems and methods for delivering the same
US11224510B2 (en) 2013-04-02 2022-01-18 Tendyne Holdings, Inc. Prosthetic heart valve and systems and methods for delivering the same
US10478293B2 (en) 2013-04-04 2019-11-19 Tendyne Holdings, Inc. Retrieval and repositioning system for prosthetic heart valve
US9610159B2 (en) 2013-05-30 2017-04-04 Tendyne Holdings, Inc. Structural members for prosthetic mitral valves
EP3027144B1 (de) 2013-08-01 2017-11-08 Tendyne Holdings, Inc. Epikardiale verankerungsvorrichtungen
WO2015058039A1 (en) 2013-10-17 2015-04-23 Robert Vidlund Apparatus and methods for alignment and deployment of intracardiac devices
CN108403261B (zh) 2013-10-28 2021-02-12 坦迪尼控股股份有限公司 假体心脏瓣膜以及用于输送假体心脏瓣膜的***和方法
WO2015120122A2 (en) 2014-02-05 2015-08-13 Robert Vidlund Apparatus and methods for transfemoral delivery of prosthetic mitral valve
US9986993B2 (en) 2014-02-11 2018-06-05 Tendyne Holdings, Inc. Adjustable tether and epicardial pad system for prosthetic heart valve
CA2937566C (en) 2014-03-10 2023-09-05 Tendyne Holdings, Inc. Devices and methods for positioning and monitoring tether load for prosthetic mitral valve
EP3242630A2 (de) 2015-01-07 2017-11-15 Tendyne Holdings, Inc. Herzklappenprothesen sowie vorrichtung und verfahren zur einführung davon
CN107896484B (zh) 2015-02-05 2020-09-08 坦迪尼控股股份有限公司 可膨胀的心外膜垫及其递送装置和方法
CN107750150B (zh) 2015-04-16 2021-03-05 坦迪尼控股股份有限公司 用于递送、重新定位和收回经导管假体瓣膜的装置和方法
US10327894B2 (en) 2015-09-18 2019-06-25 Tendyne Holdings, Inc. Methods for delivery of prosthetic mitral valves
CN108430391B (zh) 2015-12-03 2020-09-08 坦迪尼控股股份有限公司 用于假体二尖瓣的框架特征结构
CA3006010C (en) 2015-12-28 2023-09-26 Tendyne Holdings, Inc. Atrial pocket closures for prosthetic heart valves
US10470877B2 (en) 2016-05-03 2019-11-12 Tendyne Holdings, Inc. Apparatus and methods for anterior valve leaflet management
US11039921B2 (en) 2016-06-13 2021-06-22 Tendyne Holdings, Inc. Sequential delivery of two-part prosthetic mitral valve
WO2018005779A1 (en) 2016-06-30 2018-01-04 Tegels Zachary J Prosthetic heart valves and apparatus and methods for delivery of same
US11065116B2 (en) 2016-07-12 2021-07-20 Tendyne Holdings, Inc. Apparatus and methods for trans-septal retrieval of prosthetic heart valves
JP7216066B2 (ja) 2017-07-13 2023-01-31 テンダイン ホールディングス,インコーポレイテッド 人工心臓弁とその送達のための装置および方法
US11191639B2 (en) 2017-08-28 2021-12-07 Tendyne Holdings, Inc. Prosthetic heart valves with tether coupling features
EP3831343B1 (de) 2019-12-05 2024-01-31 Tendyne Holdings, Inc. Geflochtener anker für mitralklappe
US11648114B2 (en) 2019-12-20 2023-05-16 Tendyne Holdings, Inc. Distally loaded sheath and loading funnel
US11951002B2 (en) 2020-03-30 2024-04-09 Tendyne Holdings, Inc. Apparatus and methods for valve and tether fixation
EP4199860A1 (de) 2020-08-19 2023-06-28 Tendyne Holdings, Inc. Vollständig transseptales apikalpolster mit riemenscheibe zum spannen

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2005025644A2 (en) * 2003-09-04 2005-03-24 Guided Delivery Systems, Inc. Delivery devices and mehods for heart valve repair
DE60116786T2 (de) * 2000-10-05 2006-08-31 Edwards Lifesciences Corp., Irvine Minimalinvasives system mit schablone für ein annuloplastisches reparatursegment

Family Cites Families (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5423745A (en) 1988-04-28 1995-06-13 Research Medical, Inc. Irregular surface balloon catheters for body passageways and methods of use
US5545133A (en) 1994-09-16 1996-08-13 Scimed Life Systems, Inc. Balloon catheter with improved pressure source
DE19546692C2 (de) 1995-12-14 2002-11-07 Hans-Reiner Figulla Selbstexpandierende Herzklappenprothese zur Implantation im menschlichen Körper über ein Kathetersystem
US6135981A (en) 1997-10-22 2000-10-24 Dyke; Charles C. Protective aortic occlusion catheter
US6231585B1 (en) 1997-11-20 2001-05-15 Medivas, Llc Device for stabilizing a treatment site and method of use
DE10010074B4 (de) 2000-02-28 2005-04-14 Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. Vorrichtung zur Befestigung und Verankerung von Herzklappenprothesen
DE10217559B4 (de) 2002-04-19 2004-02-19 Universitätsklinikum Freiburg Vorrichtung zur minimalinvasiven, intravasalen Aortenklappenextraktion
DE20321838U1 (de) 2002-08-13 2011-02-10 JenaValve Technology Inc., Wilmington Vorrichtung zur Verankerung und Ausrichtung von Herzklappenprothesen
DE102004013012B3 (de) 2004-03-16 2005-06-16 Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Balkonkatheter

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE60116786T2 (de) * 2000-10-05 2006-08-31 Edwards Lifesciences Corp., Irvine Minimalinvasives system mit schablone für ein annuloplastisches reparatursegment
WO2005025644A2 (en) * 2003-09-04 2005-03-24 Guided Delivery Systems, Inc. Delivery devices and mehods for heart valve repair

Cited By (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US9078749B2 (en) 2007-09-13 2015-07-14 Georg Lutter Truncated cone heart valve stent
US9254192B2 (en) 2007-09-13 2016-02-09 Georg Lutter Truncated cone heart valve stent
US9480559B2 (en) 2011-08-11 2016-11-01 Tendyne Holdings, Inc. Prosthetic valves and related inventions
US9486306B2 (en) 2013-04-02 2016-11-08 Tendyne Holdings, Inc. Inflatable annular sealing device for prosthetic mitral valve
US9597181B2 (en) 2013-06-25 2017-03-21 Tendyne Holdings, Inc. Thrombus management and structural compliance features for prosthetic heart valves
US9526611B2 (en) 2013-10-29 2016-12-27 Tendyne Holdings, Inc. Apparatus and methods for delivery of transcatheter prosthetic valves

Also Published As

Publication number Publication date
DE102007043831A1 (de) 2009-04-02

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102007043831B4 (de) Katheter
EP2395944B1 (de) Kathetersystem zur Rekonstruktion einer anatomischen Struktur
EP1942834B1 (de) Selbstexpandierbares medizinisches instrument zur behandlung von defekten am herzen eines patienten
DE102006052564B3 (de) Mitralklappenstent
DE19546692C2 (de) Selbstexpandierende Herzklappenprothese zur Implantation im menschlichen Körper über ein Kathetersystem
DE60128705T2 (de) Vorrichtung zur verminderung von erhöhtem lungenvenendruck
DE10217559B4 (de) Vorrichtung zur minimalinvasiven, intravasalen Aortenklappenextraktion
DE69822220T2 (de) System zum endoluminalen transplantieren von gefässen mit bifurkation oder abzweigung
DE69626822T2 (de) Endovaskuläres system zur erzeugung eines herzstillstandes
DE10049814B4 (de) Vorrichtung zur Unterstützung chirurgischer Maßnahmen innerhalb eines Gefäßes, insbesondere zur minimalinvasiven Explantation und Implantation von Herzklappen
DE69633789T2 (de) Röhrenförmige prothese mit einer, in-situ expandierender und sich anpassender abdichtungsschicht
DE102005051849B4 (de) Vorrichtung zur Implantation und Befestigung von Herzklappenprothesen
DE60314273T2 (de) Vorrichtungen zur herzklappenbehandelung
WO2016045808A1 (de) System und verfahren zum ersatz einer an einer entzündung oder einer infektion erkrankten klappe des herzens
DE102013200152A1 (de) Herzunterstützungsvorrichtung mit einer selbst-expandierenden Schale
DE102013200154A1 (de) Herzunterstützungsvorrichtung mit einer Schale und einer ersten und einer zweiten Hülle
EP2918249A2 (de) Supraclaviculäres Kathetersystem für einen transseptalen Zugang zum linken Vorhof und linken Ventrikel
DE102013200151A1 (de) Herzunterstützungsvorrichtung mit Markierungen
DE102013200148A1 (de) Steckersystem für eine Herzunterstützungsvorrichtung
EP1748809B1 (de) Vorrichtung zur epikardialen unterstützung und/oder übernahme der herztätigkeit
DE102013200149A1 (de) Herzunterstützungsvorrichtung mit einer Kammer mit einem balgförmigen Abschnitt
WO2005089854A1 (de) Ballonkatheter
AT516899A1 (de) Kanülenanordnung
EP1981563A1 (de) Medizinische gefässschleuse mit blockungsfunktion
DE102017121143A1 (de) Implantierbare Klappenprothese

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
8364 No opposition during term of opposition
R119 Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee

Effective date: 20110401