DE102007043831B4 - Katheter - Google Patents
Katheter Download PDFInfo
- Publication number
- DE102007043831B4 DE102007043831B4 DE200710043831 DE102007043831A DE102007043831B4 DE 102007043831 B4 DE102007043831 B4 DE 102007043831B4 DE 200710043831 DE200710043831 DE 200710043831 DE 102007043831 A DE102007043831 A DE 102007043831A DE 102007043831 B4 DE102007043831 B4 DE 102007043831B4
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- catheter
- sections
- cavities
- section
- length
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Fee Related
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/24—Heart valves ; Vascular valves, e.g. venous valves; Heart implants, e.g. passive devices for improving the function of the native valve or the heart muscle; Transmyocardial revascularisation [TMR] devices; Valves implantable in the body
- A61F2/2442—Annuloplasty rings or inserts for correcting the valve shape; Implants for improving the function of a native heart valve
- A61F2/2445—Annuloplasty rings in direct contact with the valve annulus
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/24—Heart valves ; Vascular valves, e.g. venous valves; Heart implants, e.g. passive devices for improving the function of the native valve or the heart muscle; Transmyocardial revascularisation [TMR] devices; Valves implantable in the body
- A61F2/2442—Annuloplasty rings or inserts for correcting the valve shape; Implants for improving the function of a native heart valve
- A61F2/2466—Delivery devices therefor
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/0021—Catheters; Hollow probes characterised by the form of the tubing
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/0043—Catheters; Hollow probes characterised by structural features
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Hematology (AREA)
- Anesthesiology (AREA)
- Pulmonology (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Transplantation (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Prostheses (AREA)
Abstract
Katheter (10a), mit einem flexiblen, entlang seiner Längserstreckung wenigstens zwei Hohlräume (90, 100/110) ausbildenden Katheterkörper (10a),
dadurch gekennzeichnet, dass
der Katheterkörper (10a) wenigstens zwei aufeinanderfolgend angeordnete Abschnitte (20) mit zwischen den Abschnitten (20) angeordneten, die Hohlräume (90, 100/110) abschnittsweise abdichtenden Schleusen (60) aufweist,
wobei
– der eine Hohlraum (90) mit wenigstens einer in jedem Abschnitt (20) die Katheterwandung durchbrechenden Öffnung (70) kommunizierend ausgebildet ist und
– der andere Hohlraum (100/110) zum Einbringen eines eine Längenänderung wenigstens eines der Abschnitte (20) bewirkenden Elements (40/50) eingerichtet ist.
dadurch gekennzeichnet, dass
der Katheterkörper (10a) wenigstens zwei aufeinanderfolgend angeordnete Abschnitte (20) mit zwischen den Abschnitten (20) angeordneten, die Hohlräume (90, 100/110) abschnittsweise abdichtenden Schleusen (60) aufweist,
wobei
– der eine Hohlraum (90) mit wenigstens einer in jedem Abschnitt (20) die Katheterwandung durchbrechenden Öffnung (70) kommunizierend ausgebildet ist und
– der andere Hohlraum (100/110) zum Einbringen eines eine Längenänderung wenigstens eines der Abschnitte (20) bewirkenden Elements (40/50) eingerichtet ist.
Description
- Die Erfindung betrifft einen Katheter, mit einem flexiblen, entlang seiner Längserstreckung wenigstens zwei Hohlräume ausbildenden Katheterkörper. Die Erfindung betrifft insbesondere einen Katheter zur Rekonstruktion einer Herzklappe, insbesondere der Mitralklappe.
- Katheter werden in einer Vielzahl von unterschiedlichen Ausbildungen zur minimal-invasiven Diagnostik und Therapie eingesetzt. Gewöhnlich weisen Katheter einen oder mehrere Hohl räume auf, in denen Flüssigkeiten zu- oder abgeleitet, oder chirurgisches Werkzeug und Transplantate geführt werden können.
- Insbesondere bei der Herzklappenablation werden Katheter eingesetzt, die neben flüssigkeitsleitenden Hohlräumen gleichzeitig Hohlräume zur Aufnahme von Werkzeugen und zum Einbringen eines Herzklappenstents zum Ersatz einer fehlgebildeten oder krankhaft veränderten Herzklappe aufweisen.
- Beispielsweise wird bei Vorliegen von Erkrankungen der Mitralklappe versucht, die alte Herzklappe trotz aufgetretener Fehlfunktion weitestgehend zu erhalten, damit der gesamte dynamische Mitralklappenapparat nicht zerstört wird. Die Sehnenfäden, die an der Mitralklappe ansetzen, sind z. B. sehr wichtig für die Ventrikelfunktion und sollten daher möglichst nicht von der alten Mitralklappe losgelöst werden. Um bei Hochrisikopatienten die Herz-Lungen-Maschine und einen Eingriff am "offenen" Herzen zu vermeiden, wurden minimal-invasive, z. B. transapikale, oder perkutane Methoden zur Implantation einer Herzklappe mit Hilfe von verschiedenen Kathetersystemen entwickelt.
- So ist aus der
DE 195 46 692 C2 und derEP 1 469 797 B1 eine selbstexpandierbare Herzklappenprothese zur Implantation im menschlichen Körper über ein Kathetersystem mit einer Herzklappe und mit einem mit der Herzklappe verbundenen zusammenfaltbaren und expandierbaren Stent bekannt. Eine solche selbstexpandierbare Herzklappenprothese kann mit Hilfe eines Kathetersystems durch eine Leistenarterie bis hin zum Implantationsort am Herzen geführt werden und sukzessiv entfaltet werden. Nach der Entfaltung kann die Herzklappenprothese auch mit Unterstützung von Verankerungshaken zumindest im herznahen Bereich im jeweiligen Blutgefäss verankert werden. Die eigentliche Herzklappenprothese befindet sich dabei im Stent. - Eine weitere Vorrichtung zur Befestigung und Verankerung von Herklappenprothesen ist in der
DE 100 10 074 A1 beschrieben, die im wesentlichen aus drahtförmigen miteinander verbundenen Elementen gebildet wird. Eine verbesserte Positionierung und angulare Ausrichtung zur Aortenklappe kann durch den Stent derEP 1 469 797 B1 erreicht werden, bei dem soge nannte Stützbügel ausgebildet sind, die in die Aortentaschen einführbar sind und so eine definierte Entfernung zur Aortenklappe herstellen. - Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit eine fehlgeschlagene Implantation einer Herzklappenprothese abzubrechen und den Klappenstent (d. h. die in einen Stent integrierte Klappe) wieder in das Kathetersystem (genauer die Kartusche) hineinzuziehen. Hierbei wird dann der gesamte Stent wieder zusammengefaltet und in die Katheteröffnung (Kartusche) zurückgeführt, um ihn dann nach besserer Positionierung wieder an anderer Position auszufahren.
- Ein weitaus größeres Problem für die optimale Platzierung der neuen Herzklappe im Stent (bzw. Klappenstent) besteht jedoch darin, dass die alte, native Klappe in den meisten Fällen der zuvor beschriebenen Implantationstechnik nicht entfernt werden soll. Allerdings führt dieses dazu, dass die neue Klappe, die in eine alte, deformierte Klappe hineingedrückt (teilweise hineingequetscht) wird, in ihrer ursprünglichen Stentform abgewandelt wird. Dies liegt daran, dass der Implantationsort für den Klappenstent durch die Morphologie, den Zustand und die Beschaffenheit der alten nativen Klappe bestimmt wird (z. B. bei Klappensklerose oder -verkalkung der nativen Klappe).
- Weiterhin sind auch Perfusionskatheter oder aufblasbare Einheiten beschrieben, um in kleineren oder größeren (aortalen) Gefäßen eine isolierte Kammer zur Klappenresektion herstellen zu können:
Bei der Herzoperation kommen spezielle Perfusionskatheter, die vom Prinzip der Ballonkatheter (DE 195 33 601 ) bekannt sind, zum Einsatz. DieUS 6,135,981 schlägt beispielsweise einen Perfusionskatheter mit zwei distal benachbart angeordneten, aufblasbaren Kammern vor, die einen von den Kammern eingeschlossenen Operationsraum bilden, der vom Blutkreislauf ausgenommen ist. Zur verbesserten Positionierung des Ballons im Gefäß kann die Oberfläche speziell (Noppen, Ausbuchtungen) verändert sein (US 5,423,745 ). Für die Ablation von erkrankten Herzklappen ist die Vorrichtung mit zwei entlang des Katheters angeordneten, inflatierbaren Dilatationseinheiten bekannt (sieheDE 102 17 559 ). - Besonders wünschenswert wäre es allerdings zumindest im Fall einer Herzinsuffizienz, statt einer vollständigen oder bevorzugt teilweisen Entfernung einer fehlgebildeten oder krankhaft veränderten Herzklappe, den Klappenannulus der defekten Herzklappe des Patienten mit den dazugehörigen alten Klappenanteilen mit einfachen Mitteln so zu verändern und zu rekonstruieren, dass die Insuffizienz der Klappe beseitigt werden kann.
- Aufgabe der Erfindung ist es daher, einen Katheter zu schaffen, der mit einfachen Mitteln eine Rekonstruktion von Gefäßquerschnitten, insbesondere die Rekonstruktion einer insuffizienten Herzklappe ermöglicht.
- Die Aufgabe wird erfindungsgemäß durch den Katheter mit den Merkmalen von Anspruch 1 gelöst. Die Unteransprüche geben vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung wieder.
- Der Erfindung liegt der Gedanke zugrunde, einen Katheter abschnittsweise derart auszubilden, dass sich der flexible Katheter im Wesentlichen ringförmig um eine zu rekonstruierende Struktur, beispielsweise eine Herzklappe, legen und an dieser dauerhaft fixiert werden kann, wobei die einzelnen Abschnitte des Katheters in ihrer Länge veränderbar sind, sodass die Anatomie des Gefäßes/der Klappe verändert und damit eine Änderung des Querschnitts des betroffenen Gefäßes erreicht und z. B. so eine Herzklappeninsuffizienz beseitigt werden kann.
- Entscheidend ist also, dass durch den erfindungsgemäßen Katheter der native Annulus an den richtigen Stellen/in den richtigen Abschnitten des ringförmig ausgebildeten Katheters zusammengezogen werden kann. Ebenso wichtig ist dabei auch die optimale Fixierung des Kathers am Gewebe.
- Hierzu weist der erfindungsgemäße Katheter zur Klappenrekonstruktion besondere Fixationselemente auf, die den Katheter, ähnlich der in der
PCT/DE2005/000437 WO 00/74574 A1 - Um eine dauerhafte und stabile Rekonstruktion des Gefäßquerschnitts zu ermöglichen, die auch mit minimal-invasiven Techniken durchführbar sein sollte, bildet der erfindungsgemäße Katheter einen faltbaren, repositionierbaren, zu einem Klappenring ausbildbaren Katheter mit besonders flexibler Form und Struktur, der mittels Strukturen zum Ansaugen an den Herzklappenring fixiert werden kann. Der Katheter wird perkutan oder transapikal mittels eines Hüllkatheters oder durch ein dem Herzen angrenzendes, großes Gefäß in eine Herzkammer eingeführt und dort entfaltet. Seine Fixationselemente werden so justiert, dass sich zum einen eine optimale Fixation ergibt und zum anderen durch in ihrer Länge unterschiedlich auszubildende Abschnitte im bevorzugt ringförmig angeordneten Katheter auch die native Annuluskonfiguration rekonstruiert und optimiert werden kann.
- Die Erfindung wird anhand von in den Zeichnungen dargestellter bevorzugter Ausführungsbeispiele näher erläutert. Es zeigen:
-
1 einen Transversalschnitt durch ein menschliches Herz mit Draufsicht auf die Mitralklappe mit dem Katheter nach der Erfindung in situ; -
2 eine Lateralansicht des erfindungsgemäßen Katheters zur Klappenrekonstruktion; und -
3 ein als Klappenstent ausgebildetes Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung. -
1 zeigt zur beispielhaften Erläuterung der Erfindung einen Transversalschnitt durch ein menschliches Herz mit Draufsicht auf die Mitralklappe (M) mit dem erfindungsgemäßen Katheter1 . In der äußeren Ansicht ähnelt der erfindungsgemäße Katheter1 einem herkömmlichen flexiblen Katheter, der gemäß einer bevorzugten Ausgestaltung durch (nicht gezeigte) Bowdenzüge in eine Ringkonformation überfuhrt werden kann und sich an den Annulus einer erkrankten, insuffizienten Mitralklappe M anschmiegen kann. Nach genauer Positionierung und erfolgter Fixierung des Katheters1 an der Mitralklappe M können die einzelnen Ab schnitte des Katheters in ihrer Länge so verkürzt oder verlängert werden, dass die Mitralklappe M wieder suffizient wird (1E ). -
2 zeigt einen Längsschnitt eines besonders bevorzugt ausgebildeten Katheters nach der Erfindung in vier Detailansichten:
2A zeigt ein besonders bevorzugt ausgebildetes Kathetersystem10 , bestehend aus dem erfindungsgemäßen Katheter10a , einem lösbar mit dem Katheter10a verbundenen Katheterträger10b und einem den Katheter10a und den Katheterträger10b aufnehmenden Hüllkatheter5 . Der Hüllkatheter ist bevorzugt im Bereich seines freien Endes beispielsweise durch Bowdenzüge auslenkbar eingerichtet, sodass der Katheter10a in einer vorgegebenen Richtung aus dem Hüllkatheter5 vorgeschoben und der in1 gezeigten Mitralklappe M angepasst werden kann. - Der Katheter
10a und der Katheterträger10b weisen bevorzugt eine Kopplungseinrichtung80 zum lösbaren Verbinden des Katheters10a mit dem Katheterträger10b auf (2C ), wobei die Kopplungseinrichtung80 während des Entkopplungsvorgangs des Katheterträgers10b vom Katheter10a zum fluiddichten Verschließen der im Katheter10a geführten Hohlräume eingerichtet ist. Die Kopplungsvorrichtung ist notwendig, um den Katheter10a bei minimal-invasiver Implantationstechnik dauerhaft in den Patienten zu verbringen. - In
2B ist nun der Katheter10a in einer größeren Ansicht dargestellt, wobei zu erkennen ist, dass der Katheter10a durch Schleusen60 in Abschnitte unterteilt ist.2D verdeutlicht dieses weiter:
Jeder durch eine Schleuse60 gebildete Abschnitt20 weist im gezeigten Ausführungsbeispiel drei sich in Längsrichtung des Abschnitts20 erstreckende Hohlräume90 ,100 ,110 auf, wobei die im Beispiel dargestellten oberen zwei Hohlräume100 ,110 auch zu einem einzigen Hohlraum100 /110 zusammengefasst sein können. In den Hohlräumen90 ,100 ,110 sind jeweils Schleusen60 angeordnet, die die Hohlräume90 ,100 ,110 abschnittsweise unterteilen. Die Schleusen60 dichten die Hohlräume90 ,100 ,110 jedes Abschnitts20 gegeneinander ab, können aber beispielsweise durch Beauschlagung eines vorbestimmten Drucks geöffnet werden, sodass die Hohlräume90 ,100 ,110 jedes Abschnitts20 miteinander kommunizieren. - Bevorzugt sind die Schleusen jedoch nur durch besondere im Katheterträger
10b vorgehaltene Elemente30 ,40 ,50 (vgl.2C ) zu öffnen, die durch die Hohlräume90 ,100 ,110 in ihrer Längsrichtung durch die Abschnitte20 vorgeschoben werden können. - Das Element
30 dient dabei bevorzugt dem Anlegen eines Unterdrucks an die wenigstens eine Öffnung70 eines Abschnitts zur Fixation des Katheters10a an dem Gewebe. Da es schwierig sein mag eine dauerhafte Fixation durch Unterdruck zu erreichen, kann alternativ auch vorgesehen sein, dass das Element30 über die Öffnungen70 ein Klebemittel (beispielsweise einen Fibrinkleber) abgibt und derart für eine Fixierung am Gewebe sorgt. - Die Elemente
40 ,50 dienen zum Bewirken einer Längenänderung eines einzelnen Abschnitts20 . Die Längenänderung eines einzelnen Abschnitts20 kann beispielsweise durch Einleiten oder Absaugen eines Fluids (Gas oder Flüssigkeit) hervorgerufen werden. Wird beispielsweise ein Abschnitt20 mit einem Überdruck eines Fluids beaufschlagt, wird sich der Abschnitt20 des flexibel ausgebildeten Katheters10a dehnen, sodass der durch wenigstens eine Schleuse60 abgedichtete Abschnitt20 verlängert wird. Umgekehrt kann eine Verkürzung eines Abschnitts20 bewirkt werden, wenn ein Unterdruck in einem Abschnitt20 erzeugt wird, sodass sich der Abstand zwischen zwei Schleusen verringert. Nach der beispielhaft gezeigten Ausbildung ist vorgesehen, dass die Elemente40 ,50 nach erfolgter Fixation am Gewebe bis in den vordersten Abschnitt20 vorgeschoben werden, die Längenänderungen des vordersten Abschnitts20 bewirkt wird und die hinter dem vordersten Abschnitt20 liegenden Abschnitte20 sukzessive verändert werden. Dabei sind die Schleusen60 die Abschnitte20 gegeneinander derart abdichtend ausgebildet, so dass nahezu keine Volumenänderungen auftreten, wenn ein Element40 ,50 den Abschnitt durchfahren und wieder verlassen hat. - Zusätzlich kann im Katheter
10a ein Bowdenzug vorgesehen sein, der nicht nur zur Auslenkung des Katheters10a verwendet, sondern zur abschnittsweisen Verkürzung des jeweiligen Abschnitts20 eingerichtet sein kann. - Durch die jeweilige Längenänderungen der Abschnitte
20 , die eine Querschnittsänderung des ringförmig angelegten Katheters10a bewirken, kann bei gleichzeitiger Fixation mittels der Öffnungen70 in den jeweiligen Abschnitten20 am Gewebe ein bestimmter Abschnitt des Klappenrings verkürzt, aber auch geweitet werden, um so z. B. die vorhandene Mitralklappeninsuffizienz aufzuheben. - Eine weitere Möglichkeit besteht darin (nicht dargestellt), dass es nur ein Element
30 ,40 ,50 gibt, das alle zwei oder mehr Hohlräume90 ,100 ,110 der jeweiligen Untereinheit20 bedienen kann, so dass nicht unbedingt drei einzelne Elemente30 ,40 ,50 vorhanden sein müssen. Diese kann beispielsweise derart bewerkstelligt werden, dass eine besondere Führung dieses einen Elements in der Kopplung80 erfolgt, so dass dieses durch besondere Markierungen (für den behandelnden Arzt wichtig) in den jeweiligen, Hohlraum90 ,100 ,110 eingeführt werden kann. - Sollte es, wie oben bereits bemerkt, technisch schwierig sein, allein durch die Poren
70 der Abschnitte20 ein Vakuum herzustellen, um den Katheter10a am Klappenannulus zu fixieren, wird eine Injektion von einem Klebemittel (z. B. Kleber, Fibrinkleber) in den jeweiligen Hohlraum notwendig sein, so dass sich der Volumenzustand des Hohlraums90 ,100 ,110 im jeweiligen Abschnitt20 nicht mehr ändert, bzw. nur unter kontrollierten Bedingungen verändert werden kann. So kann es mit Hilfe von Polymerschäumen, insbesondere solchen, die während der Polymerisierung Gase freisetzen (z. B. Polyurethanschäume), möglich sein, einen dauerhaften Über- oder Unterdruck aufzubauen. Die entsprechenden Monomere oder Hilfsstoffe (z. B. Wasser zur Schaumbildung) müssten dann in z. B. flüssiger oder Gas-Form exakt zudosiert werden und würden im Zuge ihrer Erhärtung aufschäumen und das entsprechende Volumen (durch Volumenzu- oder Abnahme) einnehmen. - Nach einer weiteren, in
3 dargestellten Ausführung der Erfindung ist vorgesehen, einen Stent S mit einem ringförmigen Abschnitt10a auszubilden, der aus wenigstens zwei aufeinanderfolgend angeordneten Abschnitten20 mit wenigstens zwei Hohlräumen90 ,100 /110 gebildet ist, wobei die Hohlräume90 ,100 /110 mittels Schleusen60 abschnittsweise unterteilt sind, und wobei der eine Hohlraum90 mit wenigstens einer in jedem Abschnitt20 die Katheterwandung durchbrechenden Öffnung70 kommunizierend ausgebildet ist und der andere Hohlraum100 /110 zum Einbringen eines eine Längenänderung wenigstens eines der Abschnitte20 bewirkenden Elements40 /50 eingerichtet ist. - Durch diese Ausbildung ist es möglich, den Stent S mittels der oben für den Katheter
10a beschriebenen Vorgehensweise an die anatomischen Gegebenheiten eines Gefäßes, beispielsweise das Herz, anzupassen. Dabei weist der Stent S bevorzugt weitere, zusätzliche Verankerungsmittel A auf. - Obwohl vorstehend ausschließlich anhand der Ausbildung des Katheters
10a , des Kathersystems10 und des Stents S für Anwendungen am menschlichen Herz beschrieben, versteht es sich, dass der erfindungsgemäße Katheter10a , das Kathetersystem10 und der Stent S für alle Arten von Gefäßen, wie auch beispielsweise für Ausführgänge von Drüsen oder in Körperhöhlen und anderen unterschiedlich ausgebildeten Körperabschnitten verwendet werden können. Dabei muss der Katheter10a einen Gewebeabschnitt nicht notwendigerweise umschließen, sondern kann auch zur Erweiterung/Einengung eines Hohlraums innen an der Innenwandung des Hohlraums anliegen.
Claims (12)
- Katheter (
10a ), mit einem flexiblen, entlang seiner Längserstreckung wenigstens zwei Hohlräume (90 ,100 /110 ) ausbildenden Katheterkörper (10a ), dadurch gekennzeichnet, dass der Katheterkörper (10a ) wenigstens zwei aufeinanderfolgend angeordnete Abschnitte (20 ) mit zwischen den Abschnitten (20 ) angeordneten, die Hohlräume (90 ,100 /110 ) abschnittsweise abdichtenden Schleusen (60 ) aufweist, wobei – der eine Hohlraum (90 ) mit wenigstens einer in jedem Abschnitt (20 ) die Katheterwandung durchbrechenden Öffnung (70 ) kommunizierend ausgebildet ist und – der andere Hohlraum (100 /110 ) zum Einbringen eines eine Längenänderung wenigstens eines der Abschnitte (20 ) bewirkenden Elements (40 /50 ) eingerichtet ist. - Katheter (
10a ) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der eine Hohlraum (90 ) zum Anlegen eines auf die Öffnungen (70 ) wirkenden Unterdrucks eingerichtet ist. - Katheter (
10a ) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Öffnungen (70 ) zum Abgeben eines den Katheter (10a ) am Gewebe fixierenden Haftmittels eingerichtet sind. - Katheter (
10a ) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Abschnitte (20 ) zu ihrer Längenänderung durch Beaufschlagung der Abschnitte (20 ) mit einem Unter- oder Überdruck eingerichtet sind. - Katheter (
10a ) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Abschnitte (20 ) zu ihrer Längenänderung durch Aufschäumen eines in das Lumen eines Abschnitts (20 ) eingebrachten, aushärtenden Materials eingerichtet sind. - Katheter (
10a ) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass zur Längenänderung wenigstens eines Abschnitts (20 ) wenigstens ein Bowdenzug vorgesehen ist. - Katheter (
10a ) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Schleusen (60 ) unter Abdichtung der von den Abschnitten (20 ) aufgenommenen Teilabschnitte der Hohlräume (90 ,100 /110 ) zur Aufnahme von zur zur Fixierung des Katheters und/oder zur Längenveränderung der Abschnitte (20 ) dienenden, fluidführenden Leitungen (30 ,40 /50 ) eingerichtet sind. - Kathetersystem (
10 ), mit – dem Katheter (10a ) nach einem der vorhergehenden Ansprüche und – einem mit dem Katheter (10a ) lösbar verbundenen Katheterträger (10b ) mit mit den Hohlräumen (90 ,100 /110 ) des Katheters (10a ) im verbundenen Zustand kommunizierenden Hohlräumen, die zur beweglichen Aufnahme des eine Längenänderung der Katheterabschnitte (20 ) bewirkenden Elements (40 /50 ) eingerichtet sind. - Kathetersystem (
10 ) nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Katheter (10a ) und der Katheterträger (10b ) eine Kopplungseinrichtung (80 ) aufweisen, die während des Entkopplungsvorgangs des Katheterträgers (10b ) vom Katheter (10a ) zum fluiddichten Verschließen der Hohlräume (90 ,100 /110 ) des Katheters (10a ) eingerichtet ist. - Kathetersystem (
10 ) nach einem der Ansprüche 8 und 9, dadurch gekennzeichnet, dass der Katheter (10a ) und der Katheterträger (10b ) von einem den Katheter (10a ) und den Katheterträger (10b ) aufnehmenden Hüllkatheter (5 ) aufgenommen sind, wobei der Hüllkatheter (5 ) an seinem freien Ende auslenkbar eingerichtet ist. - Stent (S), gekennzeichnet durch einen ringförmigen Abschnitt (
10a ), der aus wenigstens zwei aufeinanderfolgend angeordneten Abschnitten (20 ) mit wenigstens zwei Hohlräumen (90 ,100 /110 ) gebildet ist, wobei die Hohlräume (90 ,100 /110 ) mittels Schleusen (60 ) abschnittsweise unterteilt sind, und wobei – der eine Hohlraum (90 ) mit wenigstens einer in jedem Abschnitt (20 ) die Katheterwandung durchbrechenden Öffnung (70 ) kommunizierend ausgebildet ist und – der andere Hohlraum (100 /110 ) zum Einbringen eines eine Längenänderung wenigstens eines der Abschnitte (20 ) bewirkenden Elements (40 /50 ) eingerichtet ist. - Stent (S) nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass der Stent (S) Verankerungsmittel (A) zum Verankern des Stents (S) im Gewebe aufweist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE200710043831 DE102007043831B4 (de) | 2007-09-13 | 2007-09-13 | Katheter |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE200710043831 DE102007043831B4 (de) | 2007-09-13 | 2007-09-13 | Katheter |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE102007043831A1 DE102007043831A1 (de) | 2009-04-02 |
DE102007043831B4 true DE102007043831B4 (de) | 2009-07-02 |
Family
ID=40384034
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE200710043831 Expired - Fee Related DE102007043831B4 (de) | 2007-09-13 | 2007-09-13 | Katheter |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE102007043831B4 (de) |
Cited By (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US9078749B2 (en) | 2007-09-13 | 2015-07-14 | Georg Lutter | Truncated cone heart valve stent |
US9480559B2 (en) | 2011-08-11 | 2016-11-01 | Tendyne Holdings, Inc. | Prosthetic valves and related inventions |
US9486306B2 (en) | 2013-04-02 | 2016-11-08 | Tendyne Holdings, Inc. | Inflatable annular sealing device for prosthetic mitral valve |
US9526611B2 (en) | 2013-10-29 | 2016-12-27 | Tendyne Holdings, Inc. | Apparatus and methods for delivery of transcatheter prosthetic valves |
US9597181B2 (en) | 2013-06-25 | 2017-03-21 | Tendyne Holdings, Inc. | Thrombus management and structural compliance features for prosthetic heart valves |
Families Citing this family (37)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US20090276040A1 (en) | 2008-05-01 | 2009-11-05 | Edwards Lifesciences Corporation | Device and method for replacing mitral valve |
EP2395944B1 (de) | 2009-02-11 | 2020-09-23 | Georg Lutter | Kathetersystem zur Rekonstruktion einer anatomischen Struktur |
WO2011072084A2 (en) | 2009-12-08 | 2011-06-16 | Avalon Medical Ltd. | Device and system for transcatheter mitral valve replacement |
EP2351540A1 (de) * | 2010-01-27 | 2011-08-03 | Jönsson, Anders | Vorrichtung und Verfahren zur Verringerung von Herzklappenregurgitation |
US8523940B2 (en) | 2011-05-17 | 2013-09-03 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Annuloplasty ring with anchors fixed by curing polymer |
WO2012158258A1 (en) | 2011-05-17 | 2012-11-22 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Annuloplasty ring with piercing wire and segmented wire lumen |
WO2012158187A1 (en) | 2011-05-17 | 2012-11-22 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Corkscrew annuloplasty device |
US20140172076A1 (en) | 2011-08-03 | 2014-06-19 | Aeeg Ab | Delivery Device For Medical Implant And Medical Procedure |
US9827092B2 (en) | 2011-12-16 | 2017-11-28 | Tendyne Holdings, Inc. | Tethers for prosthetic mitral valve |
WO2014022124A1 (en) | 2012-07-28 | 2014-02-06 | Tendyne Holdings, Inc. | Improved multi-component designs for heart valve retrieval device, sealing structures and stent assembly |
WO2014021905A1 (en) | 2012-07-30 | 2014-02-06 | Tendyne Holdings, Inc. | Improved delivery systems and methods for transcatheter prosthetic valves |
US10463489B2 (en) | 2013-04-02 | 2019-11-05 | Tendyne Holdings, Inc. | Prosthetic heart valve and systems and methods for delivering the same |
US11224510B2 (en) | 2013-04-02 | 2022-01-18 | Tendyne Holdings, Inc. | Prosthetic heart valve and systems and methods for delivering the same |
US10478293B2 (en) | 2013-04-04 | 2019-11-19 | Tendyne Holdings, Inc. | Retrieval and repositioning system for prosthetic heart valve |
US9610159B2 (en) | 2013-05-30 | 2017-04-04 | Tendyne Holdings, Inc. | Structural members for prosthetic mitral valves |
EP3027144B1 (de) | 2013-08-01 | 2017-11-08 | Tendyne Holdings, Inc. | Epikardiale verankerungsvorrichtungen |
WO2015058039A1 (en) | 2013-10-17 | 2015-04-23 | Robert Vidlund | Apparatus and methods for alignment and deployment of intracardiac devices |
CN108403261B (zh) | 2013-10-28 | 2021-02-12 | 坦迪尼控股股份有限公司 | 假体心脏瓣膜以及用于输送假体心脏瓣膜的***和方法 |
WO2015120122A2 (en) | 2014-02-05 | 2015-08-13 | Robert Vidlund | Apparatus and methods for transfemoral delivery of prosthetic mitral valve |
US9986993B2 (en) | 2014-02-11 | 2018-06-05 | Tendyne Holdings, Inc. | Adjustable tether and epicardial pad system for prosthetic heart valve |
CA2937566C (en) | 2014-03-10 | 2023-09-05 | Tendyne Holdings, Inc. | Devices and methods for positioning and monitoring tether load for prosthetic mitral valve |
EP3242630A2 (de) | 2015-01-07 | 2017-11-15 | Tendyne Holdings, Inc. | Herzklappenprothesen sowie vorrichtung und verfahren zur einführung davon |
CN107896484B (zh) | 2015-02-05 | 2020-09-08 | 坦迪尼控股股份有限公司 | 可膨胀的心外膜垫及其递送装置和方法 |
CN107750150B (zh) | 2015-04-16 | 2021-03-05 | 坦迪尼控股股份有限公司 | 用于递送、重新定位和收回经导管假体瓣膜的装置和方法 |
US10327894B2 (en) | 2015-09-18 | 2019-06-25 | Tendyne Holdings, Inc. | Methods for delivery of prosthetic mitral valves |
CN108430391B (zh) | 2015-12-03 | 2020-09-08 | 坦迪尼控股股份有限公司 | 用于假体二尖瓣的框架特征结构 |
CA3006010C (en) | 2015-12-28 | 2023-09-26 | Tendyne Holdings, Inc. | Atrial pocket closures for prosthetic heart valves |
US10470877B2 (en) | 2016-05-03 | 2019-11-12 | Tendyne Holdings, Inc. | Apparatus and methods for anterior valve leaflet management |
US11039921B2 (en) | 2016-06-13 | 2021-06-22 | Tendyne Holdings, Inc. | Sequential delivery of two-part prosthetic mitral valve |
WO2018005779A1 (en) | 2016-06-30 | 2018-01-04 | Tegels Zachary J | Prosthetic heart valves and apparatus and methods for delivery of same |
US11065116B2 (en) | 2016-07-12 | 2021-07-20 | Tendyne Holdings, Inc. | Apparatus and methods for trans-septal retrieval of prosthetic heart valves |
JP7216066B2 (ja) | 2017-07-13 | 2023-01-31 | テンダイン ホールディングス,インコーポレイテッド | 人工心臓弁とその送達のための装置および方法 |
US11191639B2 (en) | 2017-08-28 | 2021-12-07 | Tendyne Holdings, Inc. | Prosthetic heart valves with tether coupling features |
EP3831343B1 (de) | 2019-12-05 | 2024-01-31 | Tendyne Holdings, Inc. | Geflochtener anker für mitralklappe |
US11648114B2 (en) | 2019-12-20 | 2023-05-16 | Tendyne Holdings, Inc. | Distally loaded sheath and loading funnel |
US11951002B2 (en) | 2020-03-30 | 2024-04-09 | Tendyne Holdings, Inc. | Apparatus and methods for valve and tether fixation |
EP4199860A1 (de) | 2020-08-19 | 2023-06-28 | Tendyne Holdings, Inc. | Vollständig transseptales apikalpolster mit riemenscheibe zum spannen |
Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2005025644A2 (en) * | 2003-09-04 | 2005-03-24 | Guided Delivery Systems, Inc. | Delivery devices and mehods for heart valve repair |
DE60116786T2 (de) * | 2000-10-05 | 2006-08-31 | Edwards Lifesciences Corp., Irvine | Minimalinvasives system mit schablone für ein annuloplastisches reparatursegment |
Family Cites Families (9)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US5423745A (en) | 1988-04-28 | 1995-06-13 | Research Medical, Inc. | Irregular surface balloon catheters for body passageways and methods of use |
US5545133A (en) | 1994-09-16 | 1996-08-13 | Scimed Life Systems, Inc. | Balloon catheter with improved pressure source |
DE19546692C2 (de) | 1995-12-14 | 2002-11-07 | Hans-Reiner Figulla | Selbstexpandierende Herzklappenprothese zur Implantation im menschlichen Körper über ein Kathetersystem |
US6135981A (en) | 1997-10-22 | 2000-10-24 | Dyke; Charles C. | Protective aortic occlusion catheter |
US6231585B1 (en) | 1997-11-20 | 2001-05-15 | Medivas, Llc | Device for stabilizing a treatment site and method of use |
DE10010074B4 (de) | 2000-02-28 | 2005-04-14 | Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. | Vorrichtung zur Befestigung und Verankerung von Herzklappenprothesen |
DE10217559B4 (de) | 2002-04-19 | 2004-02-19 | Universitätsklinikum Freiburg | Vorrichtung zur minimalinvasiven, intravasalen Aortenklappenextraktion |
DE20321838U1 (de) | 2002-08-13 | 2011-02-10 | JenaValve Technology Inc., Wilmington | Vorrichtung zur Verankerung und Ausrichtung von Herzklappenprothesen |
DE102004013012B3 (de) | 2004-03-16 | 2005-06-16 | Universitätsklinikum Schleswig-Holstein | Balkonkatheter |
-
2007
- 2007-09-13 DE DE200710043831 patent/DE102007043831B4/de not_active Expired - Fee Related
Patent Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE60116786T2 (de) * | 2000-10-05 | 2006-08-31 | Edwards Lifesciences Corp., Irvine | Minimalinvasives system mit schablone für ein annuloplastisches reparatursegment |
WO2005025644A2 (en) * | 2003-09-04 | 2005-03-24 | Guided Delivery Systems, Inc. | Delivery devices and mehods for heart valve repair |
Cited By (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US9078749B2 (en) | 2007-09-13 | 2015-07-14 | Georg Lutter | Truncated cone heart valve stent |
US9254192B2 (en) | 2007-09-13 | 2016-02-09 | Georg Lutter | Truncated cone heart valve stent |
US9480559B2 (en) | 2011-08-11 | 2016-11-01 | Tendyne Holdings, Inc. | Prosthetic valves and related inventions |
US9486306B2 (en) | 2013-04-02 | 2016-11-08 | Tendyne Holdings, Inc. | Inflatable annular sealing device for prosthetic mitral valve |
US9597181B2 (en) | 2013-06-25 | 2017-03-21 | Tendyne Holdings, Inc. | Thrombus management and structural compliance features for prosthetic heart valves |
US9526611B2 (en) | 2013-10-29 | 2016-12-27 | Tendyne Holdings, Inc. | Apparatus and methods for delivery of transcatheter prosthetic valves |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE102007043831A1 (de) | 2009-04-02 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE102007043831B4 (de) | Katheter | |
EP2395944B1 (de) | Kathetersystem zur Rekonstruktion einer anatomischen Struktur | |
EP1942834B1 (de) | Selbstexpandierbares medizinisches instrument zur behandlung von defekten am herzen eines patienten | |
DE102006052564B3 (de) | Mitralklappenstent | |
DE19546692C2 (de) | Selbstexpandierende Herzklappenprothese zur Implantation im menschlichen Körper über ein Kathetersystem | |
DE60128705T2 (de) | Vorrichtung zur verminderung von erhöhtem lungenvenendruck | |
DE10217559B4 (de) | Vorrichtung zur minimalinvasiven, intravasalen Aortenklappenextraktion | |
DE69822220T2 (de) | System zum endoluminalen transplantieren von gefässen mit bifurkation oder abzweigung | |
DE69626822T2 (de) | Endovaskuläres system zur erzeugung eines herzstillstandes | |
DE10049814B4 (de) | Vorrichtung zur Unterstützung chirurgischer Maßnahmen innerhalb eines Gefäßes, insbesondere zur minimalinvasiven Explantation und Implantation von Herzklappen | |
DE69633789T2 (de) | Röhrenförmige prothese mit einer, in-situ expandierender und sich anpassender abdichtungsschicht | |
DE102005051849B4 (de) | Vorrichtung zur Implantation und Befestigung von Herzklappenprothesen | |
DE60314273T2 (de) | Vorrichtungen zur herzklappenbehandelung | |
WO2016045808A1 (de) | System und verfahren zum ersatz einer an einer entzündung oder einer infektion erkrankten klappe des herzens | |
DE102013200152A1 (de) | Herzunterstützungsvorrichtung mit einer selbst-expandierenden Schale | |
DE102013200154A1 (de) | Herzunterstützungsvorrichtung mit einer Schale und einer ersten und einer zweiten Hülle | |
EP2918249A2 (de) | Supraclaviculäres Kathetersystem für einen transseptalen Zugang zum linken Vorhof und linken Ventrikel | |
DE102013200151A1 (de) | Herzunterstützungsvorrichtung mit Markierungen | |
DE102013200148A1 (de) | Steckersystem für eine Herzunterstützungsvorrichtung | |
EP1748809B1 (de) | Vorrichtung zur epikardialen unterstützung und/oder übernahme der herztätigkeit | |
DE102013200149A1 (de) | Herzunterstützungsvorrichtung mit einer Kammer mit einem balgförmigen Abschnitt | |
WO2005089854A1 (de) | Ballonkatheter | |
AT516899A1 (de) | Kanülenanordnung | |
EP1981563A1 (de) | Medizinische gefässschleuse mit blockungsfunktion | |
DE102017121143A1 (de) | Implantierbare Klappenprothese |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
8364 | No opposition during term of opposition | ||
R119 | Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee |
Effective date: 20110401 |