DE102007024463A1 - Verfahren und Vorrichtung zur Überprüfung der korrekten Ankopplung einer Zugabevorrichtung an ein Therapiegerät - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zur Überprüfung der korrekten Ankopplung einer Zugabevorrichtung an ein Therapiegerät Download PDF

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Überprüfung der korrekten Ankopplung einer Zugabevorrichtung an ein Therapiegerät, das einen extrakorporalen Kreislauf aufweist, mit dem die Zugabevorrichtung derart in Verbindung steht, dass mittels der Zugabevorrichtung während des Betriebes des Therapiegerätes ein Mittel in den extrakorporalen Kreislauf einführbar ist, wobei die Zugabevorrichtung auf der Saugseite einer im extrakorporalen Kreislauf angeordneten Pumpe an den extrakorporalen Kreislauf angekoppelt ist, wobei ein Abschnitt im Unterdruckbereich des extrakorporalen Kreislaufs in Verbindung mit einem Abschnitt der Zugabevorrichtung gegenüber den anderen Teilen des extrakorporalen Kreislaufs abgeschlossen wird und wobei der Druck in diesem abgeschlossenen Abschnitt verändert und gemessen wird.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Überprüfung der korrekten Ankopplung einer Zugabevorrichtung an ein Therapiegerät, das einen extrakorporalen Kreislauf aufweist, mit dem die Zugabevorrichtung derart in Verbindung steht, dass mittels der Zugabevorrichtung während des Betriebs des Therapiegerätes ein Mittel in den extrakorporalen Kreislauf einführbar ist, wobei die Zugabevorrichtung vorzugsweise auf der arteriellen Seite eines extrakorporalen Blutkreislaufs vor oder nach der Blutpumpe angekoppelt ist.
  • Aus der DE 38 37 298 C1 ist ein extrakorporaler Blutkreislauf mit einer Heparinspritze bekannt, die in den Unterdruckbereich auf der Saugseite der in der arteriellen Leitung angeordneten Blutpumpe infundiert, wobei sich an der arteriellen Blutleitung stromaufwärts von der Infusionsstelle eine arterielle Klemme bzw. ein arterielles Ventil und stromabwärts vor der Blutpumpe der Infusionsstelle eine Druckmessstelle befindet. Hier wird im einzelnen beschrieben, wie Heparin während der Blutbehandlung dosiert zugeführt werden kann.
  • Aus der U.S. 6.558.347 B1 ist eine peristaltische Infusionspumpe zur Infusion eines Medikamentes in einen Patienten bekannt. Hier wird eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Überprüfung der korrekten Arbeitsweise einer Fingerpumpe bzw. der korrekten Positionierung des Schlauchs in der Fingerpumpe beschrieben. Dabei wird durch Schließen eines Ventils auf der Druckseite der Pumpe ein abgeschlossenes Schlauchvolumen erzeugt, das durch gezieltes Anlaufen der Pumpe gegen das geschlossene Ventil unter Überdruck gesetzt wird. Der Druck im betreffenden Schlauchabschnitt wird gemessen.
  • Bei einer an ein Therapiegerät angekoppelten Zugabevorrichtung kommt es entscheidend darauf an, dass die Ankopplung fehlerfrei ist. Insbesondere beim Ankoppeln auf der Saugseite einer im extrakorporalen Kreislauf angeordneten Pumpe kann es zu einer Reihe von Risiken und Fehlern kommen. Folgende mögliche Fehler können hierbei vorkommen:
    • – Die Zugabevorrichtung arbeitet nicht einwandfrei, wodurch das zuzugebende Mittel fehlerhaft angesaugt wird (Problem des ungewollten Bolus);
    • – bei einer nicht dicht angeschlossenen Leitung entstehen beim Ansaugen Mikroblasen;
    • – beim Einsatz von Fremdfabrikaten der Zugabevorrichtung, z. B. von Heparinspritzen von Fremdherstellern, ist ein notwendiger Spielausgleich nicht geschaffen, so dass die Zugabevorrichtung nicht einwandfrei arbeitet.
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Überprüfung der korrekten Ankopplung einer Zugabevorrichtung an ein Therapiegerät zu schaffen.
  • Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe zunächst durch ein Verfahren gemäß Anspruch 1 gelöst. Hier wird bei einem gattungsgemäßen Verfahren mit den Merkmalen des Oberbegriffs des Anspruchs 1 ein Abschnitt des extrakorporalen Kreislaufs in Verbindung mit einem Abschnitt der Zugabevorrichtung gegenüber den anderen Teilen des extrakorporalen Kreislaufs abgeschlossen. In diesem abgeschlossenen Bereich wird der Druck verändert und gemessen.
  • Grundsätzlich kann im Rahmen der Erfindung ein Abschnitt im Unterdruckbereich auf der Saugseite der Blutpumpe zusammen mit einem Abschnitt der Zugabevorrichtung gegenüber dem anderen Teil des extrakorporalen Kreislaufs abgeschlossen sein. Optional kann aber auch ein Abschnitt im Überdruckbereich auf der Druckseite der Blutpumpe zusammen mit einem Abschnitt der Zugabevorrichtung gegenüber den anderen Teilen des extrakorporalen Kreislaufs abgeschlossen sein.
  • Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus den sich an den Hauptanspruch anschließenden Unteransprüchen.
  • Demnach kann vorzugsweise eine vorbestimmte Abfolge von Druckzuständen im Unter- und Überdruckbereich aufgeprägt und gemessen werden und der gemessene Druckverlauf kann mit einem Sollwertverlauf verglichen werden.
  • Vorteilhaft handelt es sich bei der Zugabevorrichtung um eine Spritzenpumpe mit einer darin eingesetzten Spritze.
  • Bei der Pumpe im extrakorporalen Kreislauf handelt es sich vorteilhaft um eine okkludierende Pumpe, insbesondere eine peristaltische Pumpe.
  • Die Pumpe kann vorteilhaft eine Rollenpumpe oder eine Fingerpumpe sein.
  • Bei dem aus der Zugabevorrichtung, d. h. vorteilhaft aus der Spritzenpumpe, zugeführten Mittel handelt es sich um ein Antikoagulationsmittel und vorteilhaft um Heparin. Es kann sich bei dem zugeführten Mittel aber auch um ein anderes Medikament, z. B. um ein Eisenpräparat zur medizinischen Zusatzbehandlung, handeln.
  • Der Druck kann über einen mit dem extrakorporalen Kreislauf in Verbindung stehenden Drucksensor gemessen werden.
  • Vorteilhaft werden die Schlauchabschnitte der arteriellen Leitung eines Blutschlauchsatzes für ein extrakorporales Blutbehandlungsverfahren den unterschiedlichen Druckzuständen unterworfen.
  • Die Druckänderungen können durch Vorgabe der Translationsbewegung des Kolbens einer Spritzenpumpe und/oder eines Drehwinkels einer peristaltischen Pumpe erfolgen, wobei die durch die Translation und/oder den Drehwinkel vorgegebene Druckänderungen mit dem Sollverlauf oder Sollwert verglichen wird. Andererseits können vorteilhaft auch die Sollwerte oder Sollwertverlaufe für die Drücke vorgegeben werden und die dafür erforderlichen Translationsbewegungen des Kolbens einer Spritzenpumpe und/oder Drehwinkel einer peristaltischen Pumpe können gemessen werden und mit den vorgegebenen Translationsbewegungs- und/oder Drehwinkelsollwerten oder -sollwertverläufen verglichen werden.
  • Es kann auch das Drehmoment des Motors zum Antrieb der Spritzenpumpe und/oder der peristaltischen Pumpe über den Motorstrom erfaßt und als Sollwert oder Sollwertverlauf vorgegeben werden.
  • Weiterhin können die Verfahrensabläufe mittels einer Steuervorrichtung gesteuert werden. Hierdurch ist eine Automatisierung der Druckverlaufsüberprüfung möglich. Anstelle dieser Automatisierung ist aber auch eine manuelle Überprüfung im Rahmen der Erfindung möglich. Die vorteilhaft vorgesehene Steuervorrichtung kann in der Steuerung einer Blutbehandlungsmaschine integriert sein. So kann in besonders vorteilhafter Weise die die Verfahrensabläufe steuernde Steuervorrichtung in einer Blutbehandlungsmaschine nachgerüstet werden.
  • Die Aufgabe wird auch durch ein Therapiegerät mit den Merkmalen des Anspruchs 12 gelöst. Demnach weist ein Therapiegerät, vorzugsweise eine Dialysemaschine die zur Aufnahme eines extrakorporalen Kreislaufs mit einer Zugabevorrichtung für Konzentrate mit einem Verdünnungsmittel geeignet ist, eine Steuervorrichtung auf, bei der die Steuereinheit derart ausgeführt ist, dass sie automatisiert die korrekte Ankopplung der Zugabevorrichtung mittels eines Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 11 überprüft.
  • Bei der Zugabevorrichtung kann es sich vorteilhaft um eine Spritzenpumpe mit einer darin eingesetzten Spritze handeln.
  • Die Spritzenpumpe kann über eine Schlauchleitung an eine Schlauchleitung des Therapiegerätes im Unterdruckbereich auf der Saugseite einer Pumpe oder aber auch auf der Druckseite einer Pumpe angeschlossen sein.
  • Die Spritze kann mit einem Konzentrat gefüllt sein, beispielsweise mit einem Antikoagulationsmittel oder ganz besonders vorteilhaft mit Heparin.
  • Bei dem Schlauchabschnitt handelt es sich um einen Abschnitt der arteriellen Leitung des Blutschlauchsatzes für ein extrakorporales Blutbehandlungsverfahren.
  • Ganz besonders vorteilhaft kann das Therapiegerät mit den vorgenannten Merkmalen in der Dialyse, Hämodialyse, Hämofiltration, Hämodiafiltration, zur adsorptiven Blutreinigung, in Transfusionsverfahren oder in Autotransfusionsverfahren verwendet werden.
  • Weitere Merkmale, Einzelheiten und Vorteile der Erfindung werden anhand eines in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiels näher erläutert. Es zeigen:
  • 1: eine schematische Darstellung eines Teils eines Therapiegerätes, in dem die Überprüfung der korrekten Ankopplung einer Zugabevorrichtung überprüft werden kann,
  • 2: einen extrakorporalen Kreislauf in einer Ausführungsvariante und
  • 36: Druckverlaufsdiagramme für unterschiedliche Testprozedurergebnisse.
  • In 1 ist ein Abschnitt der arteriellen Leitung 10 des Blutschlauchsatzes für ein extrakorporales Blutbehandlungsverfahren schematisch dargestellt, an welches eine Spritze 12 angeschlossen ist. Die Spritze 12 ist im Unterdruckbereich einer peristaltischen Pumpe 14, beispielsweise einer okkludierenden Rollenpumpe 14 angeordnet. In der arteriellen Leitung 10 ist weiterhin eine arterielle Druckmeßeinheit 16 angeschlossen. Über eine arterielle Klemme 18 sowie durch die Okklusion der okkludierenden Rollenpumpe 14 und die Spritze 12 kann der hier in 1 dargestellte Teil der arteriellen Leitung gegenüber der Umgebung abgeschlossen werden. Zur Überprüfung der korrekten Ankopplung einer Spritze 12 in einer hier nicht näher dargestellten Spritzenpumpe sowie der Dichtigkeit des Abschnitts des extrakorporalen Blutkreislaufs 10 im Unterdruckbereich auf der Saugseite der Blutpumpe 14 wird der Schlauchabschnitt 10 durch die arterielle Klemme 18, die Spritze 12 und die okkludierenden Blutpumpe 14 abgeschlossen gehalten, wobei der Druck in dem abgeschlossenen Schlauchabschnitt 10 verändert und gemessen wird. Mit Hilfe der Blutpumpe 14 und der Pumpe 12 wird in dem Schlauchabschnitt 10 eine bestimmte Abfolge von Druckzuständen im Unter- und/oder Überdruckbereich aufgeprägt, wobei der gemessene Druckverlauf mit einem Sollverlauf verglichen wird. Bei der hier dargestellten Spritze kann es sich um eine Heparinspritze 12 handeln, in der ein Konzentrat vorgefüllt ist, das nach der entsprechenden Überprüfung und Bestätigung der Dichtigkeit und des funktionell einwandfreien Verlaufs gezielt am extrakorporalen Blutkreislauf aufgezogen und so verdünnt wird, um so die gewünschte Heparinkonzentration, die dann später zugegeben werden soll, zu erzeugen.
  • Die zu den Testzwecken aufgebrachte Abfolge von Druckzuständen weist bezogen auf den Ausgangsdruck sowohl Überdrücke als auch Unterdrücke auf. Die Unterdrücke können insbesondere durch Rückwärtslauf der Pumpe 12 und/oder durch Vorwärtslauf der Rollenpumpe 14 erzeugt werden. Analog können Überdrücke durch Vorwärtslauf der Spritze 12 und/oder durch Rückwärtslauf der Rollenpumpe 14 erzeugt werden.
  • In 2 ist eine konkrete Ausgestaltung des in 1 schematisch dargestellten Bereichs dargestellt. Hier ist eine Spritze 12 im Bereich einer Spritzenpumpe 13 eingelegt, wobei hier die Flügel 20 des Zylinders der Spritze 12 fixiert sind und der Stempel des Spritzenkolbens entsprechend bewegt wird. Über einen Schlauch 11 ist die Spritze 12 mit dem arteriellen Schlauchabschnitt 10 verbunden. Mit 14 ist die Rollenpumpe bezeichnet, über die das arterielle Blut förderbar ist. Der Drucksensor 16 sowie die arterielle Klemme 18 sind in der Vorrichtung gemäß 2 automatisiert. Hier handelt es sich um einen extrakorporalen Blutkreislauf einer Dialysevorrichtung.
  • Eine Überprüfung der korrekten Ankopplung der Heparinpumpe, d. h. der Spritze 12 erfolgt beispielsweise wie folgt. Die Blutpumpe 14 dreht in die Grundstellung, beispielsweise mit einer Förderrate von 100 ml/min. Anschließend schließt die arterielle Klemme 18. Die Blutpumpe baut gegebenenfalls einen arteriellen Druck auf ≤ 0 mm Hg ab. Dies muss innerhalb eines bestimmten Drehwinkels der Pumpe erreicht werden. Ansonsten ist der Heparinpumpenkonnektionstest gescheitert. Wenn der arterielle Druck abgebaut ist, wird der Blutpumpenstartwinkel gespeichert. Die Blutpumpe erzeugt anschließend einen arteriellen Unterdruck von ≤ –200 mm Hg. Dieser muss vom Startwinkel aus mit maximal 36° Drehung der Blutpumpe erreicht werden. Ansonsten ist der Heparinpumpenkonnektionstest gescheitert. Es wird dann 5 Sekunden gewartet, damit sich der Druck stabilisieren kann. Anschließend wird der arterielle Startdruck gespeichert. Die Heparinpumpe, d. h. die Spritze 12 fördert vorwärts bis der arterielle Druck um + 50 mm Hg vom Startdruck gestiegen ist. Dies muss mit einem Fördervolumen der Heparinpumpe, d. h. der Spritze 12, von maximal 2,0 ml erreicht werden. Andernfalls ist der Heparinpumpenkonnektionstest gescheitert.
  • Die Heparinpumpe, d. h. die Spritze 12, fördert anschließend rückwärts bis der Startdruck wieder erreicht ist. War der Startdruck ≥ –50 mm Hg wird weiter rückwärts gefördert bis der arterielle Druck ≤ –50 mm Hg beträgt. Dies muss mit einem Fördervolumen der Heparinpumpe von maximal 2,0 ml erreicht werden. Andernfalls ist der Konnektionstest gescheitert.
  • Nach bestandenem oder auch durchgefallenem Heparinpumpenkonnektionstest wird für 2 Sekunden die Blutpumpe angehalten und die Klemmen werden geöffnet, um einen Druckausgleich herzustellen.
  • Für den Fall, dass der Heparinpumpenkonnektionstest im Vorbereiten bis einschließlichen Zirkulieren nicht durchgeführt wurde bzw. nicht bestanden wurde oder wenn der Anwender die Heparinspritze 12 verspätet aufrüstet, wird beim Übergang in die Dialyse eine Warnung abgegeben, die den Anwender darauf hinweist, dass die Heparinisierung zu prüfen ist.
  • Grundsätzlich lässt sich der vorgenannte Test auch während der Patientenbehandlung durchführen.
  • Folgende Fehler können bei dem Drucktest detektiert werden:
    • – Klemme 55 an der Heparinleitung ist geschlossen;
    • – Heparinleitung 11 abgeknickt;
    • – Heparinleitung 11 nicht an Spritze konnektiert;
    • – Spritzenstempel 22 nicht in Griffstück eingerastet und
    • – Griffstück nicht an Antrieb angekoppelt (Rastung betätigt).
  • Anhand der 3 bis 6 werden unterschiedliche Druckverläufe gezeigt, die unterschiedliche Fehlerfälle und auch den Idealfall zeigen.
  • In 3 kann der geforderte Unterdruck mittels der Blutpumpe nicht innerhalb des Volumenkriteriums aufgebaut werden, da der Drehwinkel der Blutpumpe begrenzt ist. Hier ist der Fehlerfall gezeigt, in dem das Griffstück nicht verriegelt ist oder die Heparinleitung 11 nicht konnektiert ist.
  • In 4 ist es zwar möglich, den geforderten Unterdruck mittels der Blutpumpe, d. h. der Rollenpumpe, aufzubauen. Der Druckaufbau über die Heparinpumpe, d. h. die Spritze 12, schlägt jedoch fehl, da kein Flüssigkeitsvolumen bewegt wird. Hieraus folgt, dass entweder die Spritze nicht eingelegt ist oder der Luer-Lock der Heparinleitung nicht korrekt verriegelt wurde oder die Heparinleitung mittels einer Klemme 55 abgeklemmt wird.
  • In 5 ergibt das Testergebnis, dass zwar der geforderte Unterdruck mittels der als Rollenpumpe ausgeführten Blutpumpe 14 erreicht ist, dass auch der Druckaufbau über die Spritze 12 funktioniert, dass aber der Unterdruckaufbau mittels der Spritze 12 fehlschlägt, da der Spritzenstempel nicht verriegelt und innerhalb des Volumenkriteriums (Verschiebevolumen der Spritze ist begrenzt) kein größerer Unterdruck aufgebaut werden kann.
  • Schließlich wird in 6 der Idealzustand dargestellt, in dem der Konnektionstest erfolgreich abgeschlossen wurde. Hier wird zum einen der geforderte Unterdruck mittels der Blutpumpe erreicht und zum anderen funktioniert auch das Aufprägen des Überdrucks bzw. des Unterdrucks mittels der Spritze 12.
  • In den Figuren zeigen die gestrichelten stufenförmigen Graphen keine Meßgrößen, sondern unterschiedliche Intervalle der Testprozedur. Die Intervalle betreffen die programmiertechnische Umsetzung der Tests. Es handelt sich bei diesem Beispiel um eine Testprozedur mit drei grundlegenden Schritten, wie zuvor ausgeführt. Es handelt sich hier um folgende Schritte:
    • – die Blutpumpe baut stromaufwärts einen Unterdruck auf;
    • – die Heparinpumpe (Spritze) baut einen Überdruck auf;
    • – die Heparinpumpe (Spritze) baut einen Unterdruck auf.
  • Dieser Test ist erforderlich, da die Heparinpumpe (Spritze 12) im Unterdruckbereich der Blutpumpe (Rollenpumpe 14) angeordnet ist. Durch diese Anordnung ergeben sich nämlich Nachteile und Risiken, welche durch die oben beschriebenen Tests minimiert werden können.
  • Die Risiken bzw. Nachteile sind:
    • – der Stempel der Heparinpumpe ist gegebenenfalls nicht fixiert, dadurch ist ein fehlerhaftes Ansaugen des gesamten Heparins möglich („ungewollter Bolus);
    • – die Schlauchklemme in der Heparinleitung ist gegebenenfalls nicht geöffnet, wobei dann unerkannt kein Heparin fließt;
    • – bei nicht dicht verbundener Heparinleitung entstehen gegebenenfalls Mikroblasen
    • – ein Spielausgleich ist für Fremdfabrikate der Heparinpumpe nötig
  • Der Test wurde für minimale Mengen von Heparin optimiert. Durch den Test werden folgende Sachverhalte geprüft:
    • – Ist die Schlauchklemme in der Heparinleitung geöffnet?
    • – Ist die Schlauchklemme 55 an der Heparinleitung bei nicht vorhandener Heparinspritze korrekt geschlossen?
    • – Ist die Heparinspritze korrekt in der Halterung fixiert?
    • – Können Undichtigkeiten auf der Saugseite der Blutpumpe ausgeschlossen werden?
  • Die Vorrichtung und das Verfahren, wie sie zuvor dargestellt wurden, betreffen beispielsweise den Blutschlauchsatz und die Dialysemaschine vor der Konnektion des Patienten.
  • Das vorbeschriebene Verfahren zur Überprüfung der korrekten Ankoppelung kann prinzipiell auch während der Behandlung durchgeführt werden.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • - DE 3837298 C1 [0002]
    • - US 6558347 B1 [0003]

Claims (22)

  1. Verfahren zur Überprüfung der korrekten Ankopplung einer Zugabevorrichtung an ein Therapiegerät, das einen extrakorporalen Kreislauf aufweist, mit dem die Zugabevorrichtung derart in Verbindung steht, dass mittels der Zugabevorrichtung ein Mittel in den extrakorporalen Kreislauf einführbar ist, wobei die Zugabevorrichtung am extrakorporalen Blutkreislauf angekoppelt ist, dadurch gekennzeichnet, dass ein Abschnitt des extrakorporalen Kreislaufs in Verbindung mit einem Abschnitt der Zugabevorrichtung gegenüber den anderen Teilen des extrakorporalen Kreislaufs abgeschlossen wird und dass der Druck in diesem abgeschlossenen Abschnitt verändert und gemessen wird.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass eine vorbestimmte Abfolge von Druckzuständen im Unter- und Überduckbereich aufgeprägt und gemessen wird und dass der gemessene Druckverlauf mit einem Sollverlauf verglichen wird.
  3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei der Zugabevorrichtung um eine Spritzenpumpe mit einer darin eingesetzten Spritze handelt.
  4. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei der Pumpe um eine okkludierende Pumpe, insbesondere eine peristaltische Pumpe, handelt.
  5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Pumpe eine Rollenpumpe oder eine Fingerpumpe ist.
  6. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei dem in der Spritzenpumpe enthaltenen Mittel um ein Antikoagulationsmittel oder um ein anderes Medikament handelt.
  7. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei dem Antikoagulationsmittel um Heparin handelt.
  8. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass über einen mit dem extrakorporalen Kreislauf in Verbindung stehenden Drucksensor der Druck gemessen wird.
  9. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass Schlauchabschnitte der arteriellen Leitung eines Blutschlauchsatzes für ein extrakorporales Blutbehandlungsverfahren nach Abschließen über eine Klemme einerseits und die Spritzenpumpe und die okkludierende Blutpumpe andererseits den unterschiedlichen Druckzuständen unterworfen werden.
  10. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Druckänderungen durch die Vorgabe der Translationsbewegung des Kolbens einer Spritzenpumpe und/oder eines Drehwinkels einer peristaltischen Pumpe erfolgt und dass die durch die Translation und/oder den Drehwinkel vorgegebene Druckänderung mit dem Sollverlauf oder Sollwert verglichen wird.
  11. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Sollwerte oder Sollwertverläufe für die Drücke vorgegeben werden und die dafür erforderlichen Translationsbewegungen des Kolbens einer Spritzenpumpe und/oder Drehwinkel einer peristaltischen Pumpe gemessen werden und mit vorgegebenen Translationsbewegungs- und/oder Drehwinkelsollwerten oder -sollwertverläufen verglichen werden.
  12. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Drehmoment des Motors zum Antrieb der Spritzenpumpe und/oder der peristaltischen Pumpe über den Motorstrom erfaßt und als Sollwert oder Sollwertverlauf vorgegeben wird.
  13. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Verfahrensabläufe mittels einer Steuervorrichtung gesteuert werden.
  14. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuervorrichtung in der Steuerung einer Blutbehandlungsmaschine integriert ist.
  15. Therapiegerät, vorzugsweise Dialysemaschine, geeignet zur Aufnahme eines extrakorporalen Kreislaufes mit einer Zugabevorrichtung für ein Mittel, dadurch gekennzeichnet, dass das Therapiegerät eine Steuervorrichtung aufweist, wobei die Steuereinheit derart ausgeführt ist, dass sie automatisiert die korrekte Ankopplung der Zugabevorrichtung mittels eines Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 14 überprüft.
  16. Therapiegerät nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei der Zugabevorrichtung um eine Spritzenpumpe mit einer darin eingesetzten Spritze handelt.
  17. Therapiegerät nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, dass die Spritzenpumpe über eine Schlauchleitung an eine Schlauchleitung des Therapiegerätes im Unterdruckbereich auf der Saugseite einer Pumpe angeschlossen ist.
  18. Therapiegerät nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, dass die Spritze mit einem Konzentrat oder einer Lösung gefüllt ist.
  19. Therapiegerät nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei dem Mittel um ein Antikoagulationsmittel oder um ein anderes Medikament handelt.
  20. Therapiegerät nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei dem Antikoagulationsmittel um Heparin handelt.
  21. Therapiegerät nach einem der Ansprüche 15 bis 20, dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei der Schlauchleitung des Therapiegeräts um einen Abschnitt der arteriellen Leitung des Blutschlauchsatzes für ein extrakorporales Blutbehandlungverfahren handelt.
  22. Verwendung eines Therapiegeräts nach einem der Ansprüche 15 bis 21 in der Dialyse und/oder Hämodialyse, und/oder Hämofiltration, und/oder Hämodiafiltration, und/oder zur adsorptiven Blutreinigung, und/oder in Transfusionsverfahren und/oder in Autotransfusionsverfahren.
DE102007024463A 2007-05-25 2007-05-25 Verfahren und Vorrichtung zur Überprüfung der korrekten Ankopplung einer Zugabevorrichtung an ein Therapiegerät Ceased DE102007024463A1 (de)

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