DE102004019804B4 - Arrangement for determining intraorbital pressure - Google Patents

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Abstract

Anordnung zur Bestimmung des intraorbitalen Drucks, bestehend aus einer Kammer mit einer Öffnung zur periorbital hermetisch schließenden Positionierung über dem Auge des Patienten und einer Einlassöffnung zur Verbindung mit einem Kompressor und einer Druckmesseinrichtung, gekennzeichnet dadurch, dass zwischen der Einlassöffnung der Kammer, dem Kompressor (KP) und der Druckmesseinrichtung (DS) ein über ein Dreiwege-Umstellventil (UV) zuschaltbares Auslassventil (AL) angeordnet ist.arrangement for determining the intraorbital pressure, consisting of a chamber with an opening to periorbital hermetically closing positioning above the Eye of the patient and an inlet port for connection with a Compressor and a pressure measuring device, characterized by that between the inlet opening chamber, compressor (KP) and pressure gauge (DS) one over a three-way Umstellventil (UV) switchable outlet valve (AL) arranged is.

Figure 00000001
Figure 00000001

Description

Die Erfindung betrifft eine Anordnung zur nichtinvasiven Bestimmung des intraorbitalen Drucks.The The invention relates to an arrangement for noninvasive determination of intraorbital pressure.

Erkrankungen und Verletzungen im Bereich der Orbita können zu einem akuten Anstieg des intraorbitalen Drucks, im Sinne eines sogenannten Orbitakompartmentsyndroms, mit der Folge einer irreversiblen Schädigung v.a. neuronaler Strukturen bis zur Erblindung führen. Innerhalb eines engen Zeitfensters von wenigen Stunden kann die chirurgische Dekompression der Orbita zur rettenden Maßnahme für die Sehkraft des Auges werden, jedoch nur wenn sie rechtzeitig erfolgt und tatsächlich ein intraorbitaler Druckanstieg vorlag (5). Erfolgt die Dekompression zu spät wird eine Schädigung des Sehnervs nicht mehr zu beheben sein. Bestehen andere Ursachen einer Störung der Sehfunktion als ein intraorbitaler Druckanstieg, so bringt die chirurgische Dekompression der Orbita nicht nur keinen Nutzen für die Rettung der Sehkraft, sie kann möglicherweise sogar selbst zur Ursache einer irreversiblen Schädigung der Sehkraft werden. Eine genaue Abwägung von möglichem Risiko und zu erwartendem Nutzen wird als unabdingbare Voraussetzung zur verantwortungsvollen Indikationsstellung für oder gegen eine chirurgische Dekompression gefordert. Erschwert wird diese Entscheidung für den Chirurgen ganz erheblich durch den bestehenden Zeitdruck, v.a. aber durch die Tatsache, dass bis heute kein Verfahren zur Bestimmung des intraorbitalen Drucks existiert, das der o.g. Problemstellung in akzeptabler Weise gerecht wird. Eine Anordnung zur kontinuierlichen, nichtinvasiven Bestimmung des intraorbitalen Drucks hat große Bedeutung in den medizinischen Fächern Augenheilkunde, Neurochirurgie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.diseases and orbital injuries can lead to an acute increase intraorbital pressure, in the sense of a so-called orbital compartment syndrome, with the consequence of irreversible damage v.a. neural structures lead to blindness. Within a narrow time frame of a few hours, the Surgical decompression of the orbit for the purpose of saving sight of the eye, but only if it is timely and actually on intraorbital pressure increase (5). If the decompression occurs is getting late a damage the optic nerve can not be fixed. There are other causes one disorder the visual function as an intraorbital pressure increase, so brings the Surgical decompression of the orbit not only does not benefit the rescue of sight, she may possibly even become the cause of irreversible vision damage. A precise balance of possible Risk and expected benefits are considered indispensable for the responsible indication for or against a surgical Demanded decompression. This decision is made more difficult for the surgeon quite considerably by the existing time pressure, v.a. but through the fact that to date no method for the determination of intraorbital Pressure exists, the o.g. Problem definition in an acceptable way does justice. An arrangement for continuous, non-invasive Determination of intraorbital pressure has great significance in the medical field Subjects Ophthalmology, Neurosurgery, Oral and Maxillofacial Surgery and Otolaryngology.

Bekannt ist das Einbringen einer Druckmesssonde in die Augenhöhle. Kratky et al. (1) haben dieses Vorgehen experimentell kontrolliert indem sie über die Punktion der Augenhöhle einen sehr dünnen Schlitzkatheder als Zuführung zu einem Barosensor in den hinter dem Augapfel gelegenen Raum einführten und so den hier herrschenden Druck messen konnten. Das Verfahren arbeitet direkt und kontinuierlich, hat jedoch einen entscheidenden Nachteil: die Invasivität. Das operative Eröffnen der Augenhöhle und anschließende Einführen eines, wenn auch sehr dünnen, Fremdkörpers bis hinter den Augapfel, stellt einen risikoträchtigen Eingriff dar, v.a. unter der Bedingung einer vorbestehenden pathologischen Veränderung. Das Verfahren wird daher auch nur unter experimentellen Gesichtspunkten an Augen durchgeführt, die wegen eines bösartigen Tumors sofort anschließend chirurgisch entfernt werden mussten, bzw. wenn aufgrund einer bestehenden Raumforderung in der Augenhöhle die Anzeige zu einer dekomprimierenden Operation gestellt worden war.Known is the introduction of a pressure probe into the eye socket. Kratky et al. (1) have experimentally controlled this approach she over the puncture of the eye socket a very thin slot catheter as a feeder introduced to a barosensor in the space behind the eyeball and so could measure the pressure prevailing here. The procedure works direct and continuous, but has one major drawback: the invasiveness. The operative opening the eye socket and subsequent Introduce one, albeit very thin, foreign body beyond the eyeball, represents a risky intervention, v.a. under the condition of a pre-existing pathological change. The method is therefore only under experimental aspects performed on eyes, because of a malicious Tumors immediately afterwards surgically removed, or if due to an existing Mass in the eye socket the ad has been made a decompressing operation was.

Eine Einschätzung des intraorbitalen Drucks auf ganz anderem Wege liefert das Orbitonometer, das 1948 von Copper entwickelt wurde und das bei Dyer und Henderson (2), sowie Stanley et al. (3) in seiner Anwendung beschrieben wird. Dabei handelt es sich im Prinzip um einen Stempel, der über eine auf die Cornea aufgelegte Augenschale den Bulbus durch Auflegen definierter Massenkörper belastet und in Richtung des Orbitatrichters verdrängt. Das Ausmaß dieser Verdrängung, gemessen in Millimetern, wird umso kleiner sein, je größer der intraorbitale Druck ist. Als Referenzpunkt für die Messung der Bulbusverdrängung wird transversal über die Scheitelpunkte beider Corneae ein Balken gelegt, der sich über entsprechende Lager am seitlichen Orbitarand und an der Nasenwurzel abstützt und mit einem elastischen Kopfband am Patienten befestigt wird. Der Stempel ist genau rechtwinklig gleitend mit dem Balken verbunden und trägt an seinem Schaft eine Millimeter-Skala zum Ablesen der Verlagerungsdistanz. Der Patient muss während der Messung so auf dem Rücken gelagert werden, dass der Stempel sich exakt in lotrechter Position befindet. Einige Minuten vor der Messung muss eine Oberflächenanästhesie der Cornea erfolgen. Nach Aufsetzen der Augenschale und des Stempels wird dieser mit Massekörpern von 100, 200 und 300 Gramm nacheinander belastet. Nach dem Auflegen eines jeden Massekörpers ist abzuwarten bis sich keine weitere Änderung an der Millimeter-Skala ablesen lässt. Der so eingestellte Wert wird als Messwert in Beziehung zum jeweiligen Masseköper erfasst. Aus der Beschreibung geht hervor, dass es sich um ein indirektes, nicht invasives Verfahren handelt. Die Nachteile der Methode sind offensichtlich. Die erforderliche Oberflächenanästhesie und das Anbringen der Messapparatur sowie die Messung selbst sind zeitaufwendig. Die Messapparatur ist relativ sperrig, sie kann andere, gleichzeitig am Patienten erforderliche Untersuchungen bzw. Verrichtungen stören oder unmöglich machen, somit auch nicht dauerhaft am Patienten verbleiben. Während der Messung muss der Patient in einer genau vorgegebenen Position verharren, Abweichungen von der Idealposition verfälschen das Ergebnis. Die Untersuchung einer körperlageabhängigen Änderung des intraorbitalen Drucks ist somit nicht möglich.A assessment The intraorbital pressure in a completely different way is provided by the Orbitonometer, the Developed by Copper in 1948, and by Dyer and Henderson (2), and Stanley et al. (3) is described in its application. This is in principle a stamp that has a on The eye-cup set up on the cornea defines the globe by placing it on a defined spot mass body burdened and displaced in the direction of the Orbitatrichters. The extent of this Displacement, measured in millimeters, the smaller the larger the intraorbital pressure is. As a reference point for the measurement of bulbus displacement is transversally over the vertexes of both corneae laid a beam, which over corresponding cornice Bearings at the lateral orbital rim and at the root of the nose and supports with an elastic headband attached to the patient. The Stamp is exactly at right angles slidingly connected to the beam and carries on his Shaft one millimeter scale for reading the displacement distance. Of the Patient must during the measurement so on the back be stored, that the stamp is exactly in a vertical position located. A few minutes before the measurement must have a surface anesthesia the cornea take place. After putting on the eyecup and the punch this becomes with mass bodies loaded by 100, 200 and 300 grams in succession. After hanging up of each mass body is to wait until there is no further change on the millimeter scale read. The value set in this way is related as a measured value to the respective value mass body detected. The description shows that it is an indirect, non-invasive procedure. The disadvantages of the method are obviously. The required surface anesthesia and the attachment of the Measuring equipment and the measurement itself are time consuming. The measuring apparatus is relatively bulky, it can be others, at the same time on the patient disturbing required examinations or activities or impossible make, so not permanently remain on the patient. During the Measurement, the patient must remain in a precisely predetermined position, Deviations from the ideal position distort the result. The investigation a body-dependent change the intraorbital pressure is therefore not possible.

Die beiden genannten Verfahren finden aufgrund ihrer Nachteile keine routinemäßige Anwendung.The both methods mentioned are due to their disadvantages no routine use.

Weiterhin sind aus der US 4.907.595A und der US 5.951.477A Anordnungen zur Messung des systolischen Blutdruckes in der A. ophthalmica (Augenarterie) und zur Bestimmung des intrakraniellen Drucks durch Bestimmung des Blutflusses in intakten Blutgefäßen bzw. des Gefäßverschlussdrucks bekannt. Hierbei wird eine Kammer mit einer Öffnung zur periorbital hermetisch abschließenden Positionierung über dem Auge des Patienten angeordnet, die über eine Einlassöffnung zur Verbindung mit einem Kompressor und einer Druckmesseinrichtung verfügt. Der Zeitpunkt des Gefäßverschlusses wird mittels einer Dopplersonde erfasst. Ein Nachteil der Anordnungen besteht darin, dass deren Anwendung unabdingbar die Unversehrtheit der Blutgefäße im Anwendungsbereich sowie eine in diesen Bereichen suffiziente Blutzirkulation voraussetzt. Beide Bedingungen sind jedoch unter den Realbedingungen der Traumatologie des Auges meist nicht gegeben.Furthermore, from the US 4,907,595A and the US 5,951,477A Arrangements for measuring the systolic blood pressure in the ophthalmic artery and for determining the intracranial pressure by determining the blood flow in intact blood vessels or the vessel closure pressure known. This is a chamber with an opening for periorbital hermetically sealing positioning over the patient's eye, which has an inlet port for connection to a compressor and pressure gauge. The time of vascular occlusion is detected by means of a Doppler probe. A disadvantage of the arrangements is that their use inevitably requires the integrity of the blood vessels in the area of application as well as a sufficient blood circulation in these areas. However, under the real conditions of the trauma of the eye, both conditions are usually not given.

Die Aufgabe der Erfindung besteht darin, eine Anordnung anzugeben, die folgende Anforderungen erfüllt:

  • 1. Prinzip der Nichtinvasivität. Bei der Diagnostik im Bereich einer, wie auch immer, vorgeschädigten Orbita ist jedes invasive Vorgehen streng kontraindiziert.
  • 2. Die Anordnung soll eine latenzfreie und kontinuierliche, simultan beidseitige Einschätzung und Aufzeichnung der intraorbitalen Druckverhältnisse ermöglichen, auch als Langzeituntersuchung über mehrere Stunden.
  • 3. Die Anordnung soll unabhängig von der Körperlage des Patienten arbeiten. Eine Anwendung im Notarztwagen, intraoperativ und während anderer diagnostischer Maßnahmen (CT, MRT) auch am bewusstlosen Patienten muss möglich sein.
  • 4. Die Anordnung soll den Patienten möglichst wenig belasten und nicht gefährden. Manipulationen und technische Installationen am Patienten sollen minimal gehalten werden.
  • 5. Es ist ein günstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis zu fordern. Der technische und personelle Aufwand ist gering zu halten. Die Anordnung soll in der Anwendung sicher sein, wenig störanfällig und möglichst auch vom Mittleren Medizinischen Personal angewendet werden können.
The object of the invention is to specify an arrangement which fulfills the following requirements:
  • 1. Principle of non-invasiveness. When diagnosing a damaged orbit, however, any invasive procedure is strictly contraindicated.
  • 2. The arrangement should allow a latency-free and continuous, simultaneous bilateral assessment and recording of intraorbital pressure conditions, even as a long-term study over several hours.
  • 3. The arrangement should work independently of the body position of the patient. An application in the ambulance, intraoperatively and during other diagnostic measures (CT, MRI) also on the unconscious patient must be possible.
  • 4. The arrangement should stress the patient as little as possible and not endanger it. Manipulations and technical installations on the patient should be kept to a minimum.
  • 5. It is a favorable cost-benefit ratio to demand. The technical and personnel costs are to be kept low. The arrangement should be safe in the application, less susceptible to interference and possibly also be applied by the medical staff.

Erfindungsgemäß wird die Aufgabe durch die im Anspruch 1 beschriebene Anordnung gelöst. In weiteren Unteransprüchen wird die Anordnung vorteilhaft weiter ausgestaltet.According to the invention Problem solved by the arrangement described in claim 1. In further dependent claims the arrangement is advantageously designed further.

Die erfindungsgemäße Anordnung nutzt das Prinzip der pneumatischen Resilienzprüfung. Das mittels der Anordnung durchgeführte Verfahren besteht seinem Prinzip nach in der intermittierenden Anwendung von zeitlich und betragsmäßig definierten Druckschwankungen auf kompressible Oberflächen bzw. Systeme unter Nutzung einer hermetisch schließenden Messkammer sowie der reaktiven Erfassung der druckschwankungsbestimmten Wechselwirkungen zwischen Messkammer und untersuchtem Medium in Form elastischer Deformierungen. Die Bestimmung des Innendrucks eines Systems bzw. seiner internen elastischen Eigenschaften wird so möglich ohne das Einbringen von herkömmlicher Druckmesstechnik in das Systeminnere (Prinzip der Nichtinvasivität).The inventive arrangement Uses the principle of pneumatic resilience testing. That by means of the arrangement conducted Method is in principle in the intermittent application of time and amount defined Pressure fluctuations on compressible surfaces or systems under use a hermetically closing one Measuring chamber and the reactive detection of the pressure fluctuation-determined Interactions between measuring chamber and investigated medium in Shape of elastic deformations. Determination of internal pressure of a system or its internal elastic properties becomes so possible without the introduction of conventional pressure measurement technology into the interior of the system (principle of non-invasiveness).

Im folgenden wird die erfindungsgemäße Anordnung in einem Ausführungsbeispiel näher erläutert. Die zugehörigen Zeichnungen zeigen inin the The following will be the arrangement according to the invention in one embodiment explained in more detail. The associated Drawings show in

1 Schematische Darstellung von Orbita, Bulbus und luftdicht aufgesetzter Messkammer Der Druck in der Messkammer entspricht dem atmosphärischen Druck. 1 Schematic diagram of orbit, globe and airtight measuring chamber The pressure in the measuring chamber corresponds to the atmospheric pressure.

2 Erhöhung des Messkammerdrucks pK über einen an die Einlassöffnung angeschlossenen Kompressor. Als Folge dieser Druckerhöhung kommt es zu einer Bulbusverlagerung in Richtung Orbita (enophthalmische Phase). 2 Increase of the measuring chamber pressure p K via a compressor connected to the inlet opening. As a result of this pressure increase, there is a Bulbus shift toward orbit (enophthalmic phase).

3 Schnelles Absenken des Messkammerdrucks auf das Niveau des atmosphärischen Drucks durch Öffnen des Auslassventils. Als Folge dieser Drucksenkung kommt es zu einer Bulbusrückverlagerung nach außen (exophthalmische Phase). 3 Rapid lowering of the measuring chamber pressure to the level of atmospheric pressure by opening the outlet valve. As a result of this pressure reduction, there is a Bulbusrückverlagerung outward (exophthalmic phase).

4 Diagramm veranschaulicht den zu erwartenden Druckverlauf in der Messkammer (Auslass- oder exophthalmische Phase) 4 Diagram illustrates the expected pressure curve in the measuring chamber (outlet or exophthalmic phase)

5 Schematische Darstellung der Komponenten der Apparatur sowie deren prinzipielle Anordnung 5 Schematic representation of the components of the apparatus and their basic arrangement

Die Wirkungsweise der Anordnung zur Bestimmung des intraorbitalen Drucks macht sich folgende Überlegung zu nutze. Die Orbita stellt ein allseitig fest umschlossenes Kompartiment dar, das bei inneren Druckanstiegen lediglich in eine Richtung, nämlich durch Ventralverlagerung seines Inhaltes, des Bulbus und des Septum orbitale, eine minimale Expansion erfahren kann, die jedoch zur vollständigen Kompensation eines beliebigen Druckanstieges nicht ausreicht (2, 4).The Mode of action of the device for determining the intraorbital pressure makes the following consideration advantage. The orbit is a compre hensive compartment which, in inner pressure increases only in one direction, namely by Ventral displacement of its contents, the bulb and the septum orbital, can experience a minimal expansion, however, to complete compensation insufficient pressure increase (2, 4).

Dieses Ein-Kompartiment-Modell lässt sich zu einem Zwei-Kompartiment-Modell erweitern, wenn man von außen eine periorbital hermetisch schließende Kammer über dem Auge aufsetzt. Dies kann in Form einer Brille geschehen, die über ein Kopfband fixiert wird. In diesem Falle besteht zwischen den beiden Kompartimenten ein Druckgleichgewicht bzw. Druckänderungen in einem Kompartiment übertragen sich auf das andere Kompartiment durch geringfügige Verlagerungen von Bulbus und Septum orbitale (1). Analog der oben beschriebenen Orbitonometrie wird die Verlagerung von Bulbus und Septum orbitale dabei von der Differenz der wirkenden intra- und extraorbitalen Kraft bestimmt. Weiterhin hat sich gezeigt, dass der Vorgang der Verlagerung von Bulbus/Septum orbitale reversibel ist, d.h., bei Umkehr des Kräfte- (Druck-) Verhältnisses erfolgt auch eine Umkehr der Verlagerung von Bulbus/Septum orbitale. Der zeitliche Verlauf dieser Rückstellbewegung bei Änderung der Druckdifferenz in den beiden Kompartimenten ist von der Größe der Druckdifferenz abhängig. D.h., bei großer Druckdifferenz verläuft diese Rückstellbewegung schneller, bei kleiner Druckdifferenz langsamer.This one-compartment model can be extended to a two-compartment model by placing a periorbital hermetically sealing chamber over the eye from the outside. This can be done in the form of glasses, which is fixed on a headband. In this case, there is a pressure equilibrium between the two compartments or pressure changes in one compartment are transferred to the other compartment by slight displacements of bulb and septum orbital ( 1 ). Analogous to the orbitonometry described above, the displacement of the globe and septum orbital is determined by the difference between the acting intra- and extraorbital forces. Furthermore, it has been shown that the process of displacement of bulb / septum orbital is reversible, ie, upon reversal of the force (pressure) ratio there is also a reversal of the displacement of bulb / septum orbital. The time course of this return movement when changing the pressure difference in the two compartments is dependent on the size of the pressure difference. That is, with large pressure difference, this return movement is faster, with a smaller pressure difference slower.

Legt man im äußeren Kompartiment einen Druck bekannter Größe (in jedem Fall größer als der umgebende atmosphärische Druck und größer als der momentan zu erwartende intraorbitale Druck) an, so wird es zu einer Verlagerung von Bulbus/Septum orbitale in Richtung Orbita kommen – dies stellt die sogenannte enophthalmische Phase der Messung dar (2).If a pressure of known size (in any case greater than the ambient atmospheric pressure and greater than the currently expected intraorbital pressure) is applied in the outer compartment, there will be a shift from bulbus / septum orbital towards the orbit - this is the problem so-called enophthalmic phase of the measurement ( 2 ).

Lässt man diesen Kammerdruck pK nun durch Öffnen eines Ventils bis zur Höhe des umgebenden atmosphärischen Druckes patm abfallen, so wird die dafür benötigte Zeitspanne Δt maßgeblich von der Höhe des intraorbitalen Druckes porb bestimmt – je größer die Differenz von intraorbitalem Druck porb zu umgebendem atmosphärischem Druck patm, um so kürzer ist die bis zum vollständigen Druckabfall benötigte Zeitspanne Δt. Dies entspricht der sogenannten exophthalmischen Phase des Messvorganges (3). Die 1 bis 3 zeigen schematisch einen sagittalen Schnitt durch die Orbita und die aufgesetzte Messkammer.If this chamber pressure p K is now allowed to drop to the level of the surrounding atmospheric pressure p atm by opening a valve, the time interval Δt required for this is decisively determined by the height of the intraorbital pressure p orb - the greater the difference between intraorbital pressure p orb ambient atmospheric pressure p atm, the shorter the time period until the complete pressure drop required is .DELTA.t. This corresponds to the so-called exophthalmic phase of the measuring process ( 3 ). The 1 to 3 show schematically a sagittal section through the orbit and the attached measuring chamber.

Die Phase des Druckabfalls lässt sich durch die allgemeine Geradengleichung (y = mx + t) mathematisch beschreiben, wenn man von einem streng linear verlaufenden Vorgang ausgeht. Je größer der intraorbitale Druck, umso steiler der Druckabfall. Es gilt:

Figure 00060001
mit:

Δt
Zeitdifferenz bis zum vollständigen Abfall des Messkammerdrucks auf das Niveau des atmosphärischen Drucks
pK
Messkammerdruck
patm
atmosphärischer Druck
porb
intraorbitaler Druck
k
Proportionalitätsfaktor
The phase of the pressure drop can be described mathematically by the general equation of the line (y = mx + t), assuming a strictly linear process. The greater the intraorbital pressure, the steeper the pressure drop. The following applies:
Figure 00060001
With:
.delta.t
Time difference until complete drop of the measuring chamber pressure to the level of the atmospheric pressure
p K
Measuring chamber pressure
p atm
atmospheric pressure
orb
intraorbital pressure
k
proportionality

In k fließen alle „Material- und Konstruktionseigenschaften" der Orbita sowie der verwendeten Apparatur ein (Weite der Öffnung des Auslassventils, Volumen der Messkammer usw.).In k flow all "material and construction characteristics "of Orbita and the apparatus used (width of the opening of the Outlet valve, volume of the measuring chamber, etc.).

In 5 ist die Anordnung zur Bestimmung des intraorbitalen Drucks schematisch dargestellt. Die fettgedruckten Verbindungslinien stellen luftdruckleitende Schläuche dar, die dünn gedruckten entsprechen Kabelverbindungen zur Datenübertragung. Das Dreiwege-Umstellventil UV dient der Umschaltung von der Füllungs- bzw. enophthalmischen Phase auf die Ablass- bzw. exophthalmische Phase. Mit dem Kompressor KP, der über einen Luftschlauch mit dem am Patienten PT angeordneten Messkammerlumen verbunden ist, wird der erforderliche Druck pK aufgebaut. Nach einer Latenzzeit, in der die Verlagerung von Bulbus und Septum orbitale abgewartet wird, erfolgt die Öffnung des Dreiwege-Umstellventils UV in Richtung Auslassventils AL. Die mit dem Messkammerlumen ebenfalls über einen Luftschlauch verbundene Druckmesseinheit in Form eines Drucksensors DS erfasst im Zusammenspiel mit dem Datenlogger DL und dem nachgeschalteten Computer PC den zeitlichen Verlauf des daraufhin erfolgenden Druckabfalls (4). Alternativ könnte das Ausmaß der Bulbusverlagerung nach Anlegen eines definierten Überdrucks in der Messkammer durch bekannte Verfahren wie die Ophthalmometrie nach Härtel bestimmt und als Maß für den intraorbital bestehenden Druck herangezogen werden. Das entscheidende Prinzip besteht auch hierbei in der Bestimmung der Systemresilienz bei Anlegen eines definierten Luftdrucks auf den Bulbus.In 5 the arrangement for determining the intraorbital pressure is shown schematically. The bold printed connection lines represent air-pressure-conducting hoses, the thin-printed correspond to cable connections for data transmission. The three-way Umstellventil UV is used to switch from the filling or enophthalmic phase to the drain or exophthalmic phase. With the compressor KP, which is connected via an air hose with the measurement chamber lumen arranged on the patient PT, the required pressure p K is established. After a latency period in which the relocation of bulb and septum orbital is awaited, the opening of the three-way diverter valve UV is in the direction of the outlet valve AL. The pressure measuring unit in the form of a pressure sensor DS, which is likewise connected via an air hose to the measuring chamber lumen, records, in interaction with the data logger DL and the downstream computer PC, the time profile of the subsequently occurring pressure drop (FIG. 4 ). Alternatively, the extent of the Bulbusverlagerung after applying a defined overpressure in the measuring chamber by known methods such as ophthalmometry according to Härtel determined and used as a measure of intraorbital existing pressure. The decisive principle here too is the determination of the system's resilience when a defined air pressure is applied to the globe.

Die beschriebene Anordnung erfüllt insbesondere die Anforderungen an ein nichtinvasives Messverfahren für die Bestimmung des intraorbitalen Drucks. Bei Ausführung der Messkammer in Größe und Gestalt einer handelsüblichen Schwimmbrille, die von einem Kopfband gehalten wird, ist eine schnelle und unkomplizierte Anbringung am Patienten sowie die Untersuchung in praktisch jeder Körperlage auch während des Patiententransports möglich. Das Anlegen, Anschließen und Überwachen eines solchen Gerätes kann von jeder Pflegekraft analog zu anderen Überwachungsgeräten erfolgen. Die Daueranwendung ist gewährleistet.The meets the described arrangement in particular the requirements for a non-invasive measurement method for the Determination of intraorbital pressure. When the measuring chamber is designed in size and shape a commercial one Swimming goggles, which is held by a headband, is a fast and easy attachment to the patient as well as the examination in virtually every body position even while patient transport possible. The docking, connecting and monitoring of such a device Can be done by any nurse analogous to other monitoring devices. The permanent application is guaranteed.

Aufstellung der benutzten Bezugszeichenlist the reference numbers used

  • ALAL
    Auslassöffnungoutlet
    DLDL
    Datenloggerdata logger
    DSDS
    Drucksensorpressure sensor
    UVUV
    Umstellventildiverter
    KPKP
    Kompressorcompressor
    PCPC
    PersonalcomputerPC
    PTPT
    Patientpatient

Literaturliterature

  • 1 Kratky, V., Hurwitz, J., Avram, D.: Orbital compartment syndrome. Direct measurement of orbital tissue pressure: 1. Technique. Can J Ohpthalmol – vol. 25, no. 6, 19901 Kratky, V., Hurwitz, J., Avram, D .: Orbital compartment syndrome. Direct measurement of orbital tissue pressure: 1. Technique. Can J Ohpthalmol - vol. 25, no. 6, 1990
  • 2 Dyer, J.A., Henderson, J.W.: Orbitonometry in unilateral exophthalmos. American Journal of Ophthalmology 45 (1958) 208-2212 Dyer, J.A., Henderson, J.W .: Orbitonometry in unilateral exophthalmos. American Journal of Ophthalmology 45 (1958) 208-221
  • 3 Stanley, R.J., McCaffrey, T.V., Offord, K.P., DeSanto, L.W.: Space-Occupying Lesions: Can Critical Increases in Intraorbital Pressure Be Predicted Clinically ? Laryngoscope Jan. 98 (19-23)3 Stanley, RJ, McCaffrey, TV, Offord, KP, DeSanto, LW: Space Occupying Lesions: Can Critical In Creases in Intraorbital Pressure Be Predicted Clinically? Laryngoscope Jan. 98 (19-23)
  • 4 Fleischmann, J. A., Beck, R. W., Hoffmann, R. O.: Orbital Emphysema as an Ophthalmic Emergency. Ophthalmology Vol. 11, No 11 (1984): 1389-13914 Fleischmann, J.A., Beck, R.W., Hoffmann, R.O .: Orbital Emphysema as of Ophthalmic Emergency. Ophthalmology Vol. 11, No 11 (1984): 1389-1391
  • 5 Schick, B., Weber, R., Draf, W., Kahle, G: Akute Sehminderung oder Erblindung: diagnostische und therapeutische Aspekte In : Rochels, R., Behrendt, S. (Hrsg.) Orbita-Chirurgie. Einhorn-Presse Verlag Reinbek 19975 Schick, B., Weber, R., Draf, W., Kahle, G: Acute Acceptance or blindness: diagnostic and therapeutic aspects In: Rochels, R., Behrendt, S. (ed.) Orbital Surgery. Unicorn Press Verlag Reinbek 1997

Claims (3)

Anordnung zur Bestimmung des intraorbitalen Drucks, bestehend aus einer Kammer mit einer Öffnung zur periorbital hermetisch schließenden Positionierung über dem Auge des Patienten und einer Einlassöffnung zur Verbindung mit einem Kompressor und einer Druckmesseinrichtung, gekennzeichnet dadurch, dass zwischen der Einlassöffnung der Kammer, dem Kompressor (KP) und der Druckmesseinrichtung (DS) ein über ein Dreiwege-Umstellventil (UV) zuschaltbares Auslassventil (AL) angeordnet ist.Arrangement for determining intraorbital pressure, consisting of a chamber with an opening to the periorbital hermetic closing Positioning over the patient's eye and an inlet port for connection to a patient Compressor and a pressure measuring device, characterized by that between the inlet opening chamber, compressor (KP) and pressure gauge (DS) one over a three-way diverter valve (UV) switchable outlet valve (AL) is arranged. Anordnung nach Anspruch 1, gekennzeichnet dadurch, dass als Kammer eine an sich bekannte Schwimmbrille mit einem Kopfband verwendet wird.Arrangement according to claim 1, characterized in that that as a chamber known swimming goggles with a headband is used. Anordnung nach Anspruch 1 oder 2, gekennzeichnet dadurch, dass die Druckmesseinrichtung aus einem Drucksensor (DS) mit nachgeschaltetem Datenlogger (DL) und Personalcomputer (PC) zur Messwerterfassung und -verarbeitung bestehtArrangement according to claim 1 or 2, characterized in that the pressure measuring device consists of a pressure sensor (DS) with downstream data logger (DL) and personal computer (PC) for measured value acquisition and processing
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