DE10113513A1 - Kombinationspräparat zur Prophylaxe und/oder Therapie von Nervenzell- und/oder Gliazellschäden durch ein neues Behandlungsverfahren - Google Patents
Kombinationspräparat zur Prophylaxe und/oder Therapie von Nervenzell- und/oder Gliazellschäden durch ein neues BehandlungsverfahrenInfo
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Abstract
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Erzeugnis, enthaltend mindestens einen Kinase-Inhibitor (A), der nur eine geringe oder keine hemmende Aktivität auf Raf aufweist und mindestens einen neurotrophen Faktor (B) und/oder mindestens eine Substanz (C), welche in der Lage ist, die zelluläre Bildung und/oder die Freisetzung eines oder mehrerer neurotropher Faktoren (B) zu verstärken und/oder zu bewirken als Kombinationspräparat zur Anwendung in der Prophylaxe und/oder Therapie von Nervenzell- und/oder Gliazellschäden.
Description
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Erzeugnis, enthaltend mindestens
einen Kinase-Inhibitor (A), der nur eine geringe oder keine hemmende Aktivität
auf Raf aufweist, mindestens einen neurotrophen Faktor (B) und/oder mindestens
eine Substanz (C), welche in der Lage ist, die zelluläre Bildung und/oder die Frei
setzung eines oder mehrerer neurotropher Faktoren (B) zu verstärken und/oder
bewirken und welche zusätzlich zu oder anstelle des neurotrophen Faktors (B) mit
dem Kinase-Inhibitor (A) kombinierbar ist, als Kombinationspräparat zur Anwen
dung in der Prophylaxe und/oder Therapie von Nervenzell- und/oder Gliazell
schäden.
Die Degeneration von Nervenzellfortsätzen und das Absterben von neuronalen
Zellen ist ein wesentliches Charakteristikum von akuten und chronischen neuro
degenerativen Erkrankungen. Die Frage, wie Nervenzellen sterben, ist in allen
Einzelheiten bislang noch nicht ausreichend verstanden. Gleichermaßen unver
standen sind die Mechanismen für die Aufrechterhaltung von Nervenzellfortsät
zen, besonders von Axonen.
Jedoch ist bekannt, daß Nervenzellen für ihr Überleben, und für das Auswachsen
und die Aufrechterhaltung ihrer Nervenzellfortsätze eine trophische Unterstützung
benötigen.
Es ist auch bekannt, daß Nervenzellen, gleichgültig ob sie eine sensorische oder
motorische Funktion haben, nur in Anwesenheit einer Anzahl von sogenannten
neurotrophen Faktoren überleben können. Ein Entzug dieser neurotrophen Fakto
ren führt zumindest in der Zellkultur zur verstärkten Expression von proapopto
tisch wirkenden Proteinen, wie beispielsweise p38, JNK und Fas-L (Le-Niculescu
et al Mol Cell Biol 19(1): 751-763, 1999).
Die neurotrophen Faktoren stellen Mitglieder unterschiedlicher Familien dar. Zu
ihnen gehören die Neurotrophine, wie beispielsweise der Brain Derived Neu
rotrophic Factor (BDNF), Neurotrophin-3 (NT-3), NT-4/5, NT-6 (Götz et al Na
ture 372: 266-269, 1994) und der Nerve Growth Factor (NGF) (Kaplan und
Miller, Curr. Opin. Neurobiol. 10: 381-291, 2000), des weiteren der Ciliary Neu
rotrophic Factor (CNTF), Stöckli et al., Nature 342: 920-923, 1989; J Cell Biol
115: 447-459, 1991), der Leukemia-Inhibitory Factor (LIF), das Cardiotrophin-1
(CT-1) (Pennica et al., Neuron 17: 63-74, 1996), der Insulin like Growth Factor
(IGF) (Hughes et al., J Neurosci Res 36(6): 663-671,1993; Arakawa et al J Neu
rosci 10: 3507-3515, 1990), das Insulin (Ryu et al. J Neurobiol 39(4): 536-546,
1999), der Hepatozytenwachstumsfaktor (HGF) (Mama und Klein, Nat. Neurosci.
2: 213-217, 1999), der Gliacell Derived Neurotrophic Factor (GDNF) (Yan et al.,
Nature 373: 341-344, 1995; Oppenheim et al., Nature 373: 344-346, 1995; Hen
derson et al., Science 266: 1062-1064, 1994; Lin et al., Science 260: 1130-1132,
1993; Balok et al., Curr. Opin. Neurobiol. 10: 103-110, 2000), das Neurturin
(Kotzbauer et al Nature 384: 467-470, 1996), das Artemin (Baloh et al., Neuron
21: 1291-302, 1998), das Persephin (Milbrandt et al., Neuron 20: 245-253, 1998),
das Midkine (Owada et al., J Neurochem 73(5): 2084-2092, 1999) und ein neues
Mitglied der Transforming Growth Factor Familie, das GDF-15 (Kriegelstein und
Unsicker WO 00/70051)
Derartige neurotrophe Faktoren wirken durch Bindung an und Aktivierung von
Tyrosin-Kinase-Rezeptoren. So binden beispielsweise
- - NGF mit hoher Affinität an den Receptor trkA,
- - BDNF und NT-4/5 an trkB und
- - NT-3 an trkC (Glass und Yancopoulos, Trends Cell Biol 3: 262-268, 1993).
- - CNTF bindet an einen Rezeptorkomplex aus drei Untereinheiten, dem Re zeptor-a, gp130 und dem LIF-Rezeptor-b. An diesen Rezeptorkomplex bindet auch LIF und CT-1.
- - IGF, Insulin, Midkine wie auch GDNF binden an ihre jeweiligen spezifischen Rezeptoren.
Von diesen unterschiedlichen Rezeptoren für neurotrophe Faktoren wird das Ak
tivierungssignal über im Zytoplasma vorhandene signaltransduzierende Proteine
in den Zellkern übertragen. Mehrere Signalübertragungswege sind hierbei in Neu
ronen bekannt. Zu ihnen gehören antiapoptotisch wirkende Aktivierungswege,
wie beispielsweise der PI-3K-AKT-Signalübertragungsweg und der Ras-Raf-
Übertragungsweg. Beide Aktivierungswege sind vernetzt durch aktiviertes RAS,
ein Protein, welches in dem Raf-Übertragungsweg eine Schlüsselrolle einnimmt
(Yuan und Yankner, Nature 407: 802-809, 2000). Zusätzliche Raf-abhängige Sig
nalübertragungswege sind der Bag-1-C-Raf Signalweg (Wang et al., PNAS USA
93: 7063-7068, 1996) und der Rap-1-B-Raf-cAMP Signalweg (Grewal et al., J.
Biol. Chem. 275: 3722-3728, 2000).
Zu ihnen gehören jedoch auch proapoptotisch wirkende Aktivierungswege, wie
die durch ASK stimulierten p38 - oder JNK Übertragungswege (Sedlacek Drug
59(3): 435-476, 2000).
Ein Entzug dieser neurotrophen Faktoren führt in Nervenzellen, zumindest in der
Zellkultur, zur verstärkten Expression von proapoptotisch wirkenden Proteinen,
wie beispielsweise p38, JNK und Fas-L (Le-Niculescu et al., Mol Cell Biol 19(1):
751-763, 1999). In beschränktem Ausmaß kann der Entzug eines bestimmten neu
rotrophen Faktors durch die Zugabe eines anderen neurotrophen Faktors kompen
siert werden (Russel et al., J Neurobiol 36(4): 455-467, 1998). Desweiteren ist
bekannt, daß die Kombination von unterschiedlichen neurotrophen Faktoren eine
additive oder synergistische antiapoptotische Wirkung auf Nervenzellen haben
kann (Kobayashi und Matsuoka Neuroreport 11: 2541-2545, 2000).
Das Muster der von den unterschiedlichen Nervenzellen exprimierten Rezeptoren
bestimmt die Zellspezifität der unterschiedlichen neurotrophen Faktoren: So wirkt
NGF neurotroph auf die peripheren sympathischen und auf eine Subpopulation
von sensiblen Nervenzellen, zeigt jedoch keine Wirkung auf motorische Nerven
zellen. Auf motorische Nervenzellen wirken jedoch BDNF, NT-3 und NT-4
(Griesbeck et al., J Neurosci Res 42: 21-33, 1995; Henderson et al., Nature 363:
266-270, 1993; Sendtner et al Nature 360: 757-758, 1992) wie auch CNTF
(Sendtner et al., 1990), LIF, CT-1, IGF, Insulin, GDNF und Neurturin. Darü
berhinaus induziert BDNF das Neuritenwachstum in cortikalen, pyramidalen
Neuronen (McAllister et al., Neuron 17: 1057-1064, 1996; Neuron 18: 756-778,
1997) und in Purkinje Neuronen (Baptista et al., Neuron 12: 243-260, 1994).
Die Expression von Rezeptoren für neurotrophe Faktoren ist nicht auf Zellen des
Nevensystems beschränkt. So können beispielsweise Osteoblasten trk-A und trk-
B ausbilden und hierdurch durch autokrin und/oder parakrin gebildetes NGF und
BDNF zur Proliferation stimuliert werden (Mogi et al., Life Sci 67(10): 1197-
1206, 2000). Phäochromozytomzellen (Zell-Linie PC12) reagieren auf NGF mit
der Ausbildung von Neuriten-ähnlichen Fortsätzen, ein Phänomen, welches durch
Zugabe von Inhibitoren der Zellproliferation, wie beispielsweise durch Rapamy
cin, Ciclopirox oder Flavopiridol gesteigert werden kann (Parker et al Neu
ropharmacology 39(10): 1913-1919, 2000). Weitere orthotope wie auch ektope
Expressionen von Rezeptoren für neurotrophe Faktoren auf Zellen von unterschiedlichen
Geweben wie auch auf Tumorzellen sind seit Längerem bekannt
(Sedlacek Drug 59(3): 435-476, 2000).
Ein wesentliches Ergebnis der Aktivierung von neuronalen Zellen und Gliazellen
durch neurotrophe Faktoren ist die verstärkte Expression von intrazellulären Pro
teinen, welche die Zellen vor dem kontrollierten Zelltod schützen (Newmeyer und
Green, Neuron 21: 653-655, 1998; Wiese et al., Nature Neurosci. 2: 978-893,
1999). Zu diesen Proteinen zählen die Inhibitoren der IAP/ITA Familie, insbeson
dere IAP-1, IAP-2, x-IAP und Survivin. Proteine der IAP/ITA Familie hemmen
die Aktivierung von Procaspase-9 (Deveraux et al., EMBO J. 17: 2215-2223,
1998), die ihrerseits aktiviert wird durch Cytochrome-C und Apaf 1. Des weiteren
hemmen Proteine der IAP/ITA Familie die Funktion der aktivierten Caspasen-3, -
6 und -7 und können auch hierdurch die durch diese Enzyme bewirkte Apoptose
inhibieren (Devereaux et al., Nature 388: 300-304, 1997; Roy et al., EMBO J. 16:
6914-6925, 1997). Transfektion von IAP-Expressionsplasmide in isolierte senso
rische oder sympathische Nervenzellen kann den Zelltod, der durch Entzug von
NGF ausgelöst wird, verhindern. Allerdings ist der Effekt von IAPs auf das Neu
ritenwachstum wesentlich geringer als der von NGF und anderen neurotrophen
Faktoren (Wiese et al., Nature Neurosci 2: 978-893,1999). Mitglieder der IAP-
Familie können somit eine Überlebenswirkung vermitteln, sind aber nur in gerin
gem Maße an dem Auswachsen und der Aufrechterhaltung von Nervenfortsätzen
beteiligt. Dies weist darauf hin, daß NGF und andere neurotrophe Faktoren Sig
nalwege anschalten, die verschieden sind zu denjenigen der IAP-Familie.
Akt, ein Protein des PI-3K-AKT-Signalübertragungsweges, hat drei zelluläre I
somere, von denen Akt-3 besonders in Neuronen exprimiert ist (Datta et al., Ge
nes Dev. 13: 2905-2927, 1999). Für den Raf-Signalübertragungsweg in Säuger
zellen spielen drei unterschiedliche Raf-Proteine eine besondere Rolle: C-Raf
(auch Raf-1 genannt), A-Raf und B-Raf. Von B-Raf existieren mehrere durch un
terschiedliches Splicen entstandenen Formen. In Zellen des zentralen Nervensystems
ist vorwiegend B-Raf und C-Raf vorhanden und aktiv, weniger das A-Raf
(Morice et al., Eur. J. Neurosci. 11: 1995-2006, 1999, Dugan et al., J Biol Chem
274: 25842-25848, 1999).
B-Rafund C-Raf sind nicht nur in Neuronen, sondern auch in Gliazellen nachzu
weisen (Mikaly et al., Brain Res. 27: 225-238, 1993; Mikaly und Rapp, Acta
Histochem. 96: 155-164, 1994).
Obwohl relativ gut geklärt ist, wie Neurotrophine und/oder eine Membrandepola
risation Signaltransduktionswege aktivieren, die das Überleben von Nervenzellen
sichern, ist weitgehend fraglich, welche Mechanismen bei neurodegenerativen
Erkrankungen zur Dysfunktion und zum Sterben von Nervenzellen führen. Expe
rimentelle Untersuchungen (Übersicht bei Yuan und Yankner, Nature 407: 802-
809, 2000) geben Anhaltspunkte, daß das Sterben von Nervenzellen beispielswei
se ausgelöst werden kann durch
- - die relative Aktivierung von proapoptotischen Faktoren innerhalb der Nerven zelle, beispielsweise durch mangelnde Phosphorylierung und Inaktivierung von proapoptotischen Proteinen (Bad, besonders jedoch von Bax) im Rahmen der AKT- und/oder Raf-Signaltransduktionswege,
- - die mangelnde Aktivierung (beispielsweise im Rahmen des Raf- Signaltransduktionsweges) von Transkriptionsfaktoren, welche die Transkrip tion von Genen aktivieren, welche antiapoptotische Proteine (z. B. Bcl-2, be sonders jedoch Bcl-XL) exprimieren,
- - die Schädigung von Mitochondrien mit der Freisetzung von Cytochrome C und der Aktivierung von proapoptotischen Enzymen (Caspasen) beispielswei se durch abnormale Proteinstrukturen oder Aggregate,
- - durch Aktivierung von proapoptotischen Signalkaskaden (im Besonderen ASK und damit p38 und JNK) durch Neurotrophine beispielsweise über den Neurotrophin-Rezeptor p75 NTR,
- - durch oxidative Schädigungen, NO-Überproduktion oder durch enzymatische Fehlfunktionen, z. B. durch Mutationen der Superoxiddismutase (SOD),
- - durch Synthese proapoptotischer Stoffwechselprodukte, wie advanced glyco silation endproducts (AGEPs)
- - durch Hochregulierung und Aktivierung von cyclinabhängigen Kinasen (Gio vanni et al., J Biol Chemistry 274/27: 19011-19016, 1999), Park et al. Neuro biol.Aging 21: 771-781, 2000), welche in entscheidendem Maße an der Regu lierung der Zellteilung beteiligt sind und/oder
- - durch pathologische Proteinspaltung an physiologischen Membranen, die z. B. zur Produktion von β-Amyloid führen, sowie durch spezifische pathophysio logische Prozesse, welche die Änderung der Faltung und Struktur von Memb ranproteinen von einer alpha- zu einer beta-Struktur bewirken, wie dieses z. B. bei Prionenerkrankungen zu beobachten ist.
In Anbetracht dieser vielfältigen Möglichkeiten für das Sterben von Nervenzellen
ist es bislang äußerst schwierig gewesen, Verfahren zu entwickeln, um das Ster
ben von Nervenzellen zu verhüten oder zu behandeln. So ist es bislang nicht
möglich gewesen, den Einfluß von neurotrophen Wachstumsfaktoren auf Nerven
zellen derart zu steuern, das ausschließlich antiapoptotische und nicht auch proa
poptotische Signaltransduktionswege aktiviert werden. Beispielsweise kann
BDNF die durch Stichstoffmonoxyd bewirkte Nervenzellschädigung drastisch
verstärken (Ishikawa et al., J Neurochem 75(2): 494-502, 2000). In klinischen
Untersuchungen an Patienten mit amyotropher Lateralsklerose ergab die subkuta
ne Verabreichung von rekombinant hergestelltem menschlichem CNTF keine
eindeutige therapeutische Wirksamkeit, jedoch derartig starke Nebenwirkungen,
daß die Dosis nicht erhöht werden konnte (CNTF Treatment Study Group, Neu
rology 46(5): 1244-1249, 1996) und die Studie beendet werden mußte.
In einem weiteren Forschungsansatz wurde versucht, mit Hilfe von Immunophi
lin-bindenden Substanzen (wie beispielsweise Rapamycin, FK506, GPI-1046,
Cyclosporin A und Analoge dieser Substanzen) Schädigungen von Nervenzellen
zu verhindern oder zu mindern. Die Ergebnisse in Zellkulturexperimenten mit
Phaeochromocytomzellen (PC12), neuronalen Zellen und am Tier waren jedoch
widersprüchlich (Parker et al., Neuropharmacology 39 (10): 1913-1919, 2000;
Costantini and Isacson, Exp.Neurol. 164(1): 60-70, 2000; Madsen et al.,
Exp.Neurol. 154(2): 673-683, 1998; Gold Drug Metab Rev 31(3): 649-663, 1999;
Gold et al., Exp Neurol 147(2): 269-278, 1997; Steiner et al., PNAS USA, 94(5):
2019-2024, 1997). Diejenigen Untersuchergruppen, welche Wirksamkeit in ihren
Modellen finden konnten, führten diese Wirksamkeit zurück auf eine Inhibition
der Zellteilung (Parker et al., Neuropharmacology 39(10): 1913-1919, 2000), eine
Beeinträchtigung des Corticoidrezeptors und von Hsp-90 (Gold et al., Drug Metab
Rev 31(3): 649-663, 1999), eine Inhibition des Calcineurins (Marioka et al., Prog
Neurobiol 58(1): 1-30, 1999, eine verstärkte Expression des neuronalen, "growth
associated" Faktors (GAP 43, Madsen Exp.Neurol 154(2): 673-683, 1998), eine
Inhibition von Proteinphosphatasen und/oder eine Stimulation der Proteinkinase C
(Audesirk et al., Brain Res Dev Brain Res 102(2): 247-260, 1997.
Für einige Substanzen konnten in Tiermodellen Anhaltspunkte für eine therapeu
tische Wirkung gefunden werden (Parker et al., Neuropharmacology 39(10):
1913-1919, 2000, Madsen et al., Exp Neurol 154(2): 673-683, 1998, Gold et al.,
Exp Neurol 147(2): 269-278,1997, Steiner et al PNAS USA 94(5): 2019-2024,
1997). Im Gegensatz hierzu sind bislang nach klinischer Verabreichung von Im
munphilin-bindenden Arzeimittel, wie beispielsweise Cyclosporin A, Rapamycin
oder FK506 zur Immunsuppression keine neuroprotektiven Wirkungen an den
behandelten Patienten zu beobachten gewesen.
Es konnte desweiteren gezeigt werden, daß Inhibitoren der Zellproliferation, wie
beispielsweise solche, welche cyclinabhängige Kinasen hemmen (wie beispiels
weise Flavopiridol, Roscovitin oder Olomoucin (Park et al., J Biol Chemistry 271:
21898-21905, 1996; Maas et al., J Neurochem 70(4): 1401-1410, 1998) oder auch
andersartige Inhibitoren der Zellproliferation (wie beispielsweise Chloro
phenylthio-cAMP, N-acetylcystein, Deferoxamin, Ciclopirox oder Mimosin, Park
et al., 17: 1256-1270, 1997), oder ausgewählte Immunphilin-bindende Substanzen
(wie beispielsweise Rapamycin, Parker et aL, Neuropharmacology 39(10): 1913-
1919, 2000), in der Lage sind, Phäochromozytomzellen (PC12) oder Nervenzellen
in der Zellkultur vor dem Einfluß von zellschädigenden Substanzen zu schützen.
Inhibitoren von apoptotischen Proteinen, im speziellen von Caspasen (Park et al.,
J. Neurosccience 18: 830-840, 1998) können zwar die schnelle Apoptose von ge
schädigten Nervenzellen verhindern, jedoch nicht den verzögert auftretenden
Zelltod.
Substanzen, welche in diesen Experimenten benutzt wurden, um Nervenzellen zu
schädigen und zu deren Apoptose führen, sind beispielsweise die Zytostatika
Camptothecin, Cytosin-Arabinosid, Etoposid, Teniposid oder Mitoxanthron (Park
et al., J Neuroscience 17: 1256-1270, 1997), oder das proapoptotische B-Amyloid
Protein (Giovanni et al., J Biol Chemistry 274/27: 19011-19016, 1999, Park et
al., Neurobiol Aging 21, 771-781, 2000). Anhaltspunkte liegen vor, daß die a
poptotische Wirkung dieser Substanzen im wesentlichen darauf beruht, daß sie in
Nervenzellen zu einer verstärkten Expression von cyclinabhängigen Kinasen
(CDKs) und proapoptotischen Signalproteinen wie p38 und JNK führen (Court
ney und Coffey, Eur J Neurosci 11(3): 1073-1084, 1999).
Als Mechanismus für die Nervenzell-schützende Wirkung von Inhibitoren der
Zellproliferation wurde postuliert, daß sie die verstärkte Aktivität von CDKs
und/oder von proapoptotisch wirkenden signaltransduzierenden Kinasen (verur
sacht beispielsweise durch nervenzellschädigende Substanzen) über wahrschein
lich unterschiedliche Wege reduzieren können. Beispielsweise wird angenommen,
daß die Nervenzell-schützende Wirkung von Inhibitoren der Zellproliferation
wie Flavopiridol auf eine direkte Hemmung der CDKs (insbesonders von cdk4
und cdk6) beruht. Diese Hemmung bewirkt in Konsequenz eine Inhibition der
Phosphorylierung von pRB und P107 und damit ein Hemmung der transskriptio
nellen Aktivität von E2F/Dp (Sedlacek, Critic. Rev. Onc./Heam, 37(2001).
Dagegen spricht, daß für Butyrolactone-1 (ein relativ hoch spezifischer CDK-
Inhibitor) keine schützende Wirkung auf Nervenzellen nachgewiesen werden
konnte (Maas et al., J Neurochem 70(4): 1401-1410, 1998) und Staurosporine (ein
breit wirkender Kinaseinhibitor) in Nervenzellen Apoptose induziert (Thomas und
Mayle Brain Res 884(1-2): 163-173, 2000).
Andererseits scheint Cycloheximid durch Hemmung der Proteinsynthese die A
poptose von Nervenzellen nach Behandlung mit Ara-C (und die hierdurch ver
stärkte Expression von proapoptotischen Proteinen wie p38 und JNK) zu reduzie
ren.
Die klinische Anwendung der bislang bekannten antiproliferativen und Nerven
zellkulturen unter den jeweiligen experimentellen Bedingungen schützenden Sub
stanzen wird in erheblichem Maße eingeschränkt durch ihre Toxizität wie auch
durch das Risiko, daß diese Substanzen auch in Anwesenheit von neurotrophen
Substanzen Nervenzellen schädigen können.
So wurden einige Inhibitoren der Cyclinabhängigen Kinasen wegen ihrer an
tiproliferativen Wirksamkeit bereits an Tumorpatienten geprüft. In diesen Studien
ergab sich als Dosis-begrenzende Toxizität beispielsweise für Flavopiridol starke
wässerige Duchfälle, und nach deren erfolgreichen pharmakologischen Behand
lung, starke Blutdrucksenkungen (Senderowicz et al., J Clin Oncol 16: 2986-2999,
1998).
Eine Behandlung mit Kinase-Inhibitoren birgt zudem das Risiko in sich, daß in
Nervenzellen nicht nur proaptotisch wirkende Kinasen (wie beispielsweise die an
der Zellteilung beteiligten cyclinabhängige Kinasen [CDK]) inhibiert werden,
sondern auch antiapoptotisch wirkende Kinasen, beispielsweise signaltransduzie
rende Kinasen wie B-Raf (Wiese et al., Nature Neurobiol 4: 137-142, 2001) oder
aber solche wie beispielsweise PKC, deren Hemmung zu einer Verminderung der
Funktion und des Axonwachstums von Nervenzellen führen (Audesirk et al.,
Brain Res Dev Brain Res 102(2): 247-260, 1997). Die Hemmung derartiger, das
Überleben und die Funktion von Nervenzellen unterstützender Kinasen durch Ki
nase-Inhibitoren, sollte die Schädigung von Nervenzellen eher verstärken. So ist
von Staurosporin (einem Inhibitor von einer Reihe von Kinasen einschließlich
von CDKs) bekannt, daß er die Apoptose von Nervenzellen verstärkt (Thomas
und Mayle Brain Res 884(1-2): 163-173, 2000; Lankiewicz et al., J Biol Chem
275(22): 17064-17071, 2000; Choi et al., J Neurochem 74(4): 1621-1626, 2000).
Wortmannin, ein Kinase-Inhibitor mit besonderer Aktivität auf die Phosphatidyli
nositol 3-Kinase, hemmt die antiapoptotische Aktivität von IGF-1 (Yamaguchi et
al., J Biol Chem Oct 27, 2000). Flavopiridol hemmt nicht nur die CDKs, sondern
auch rezeptorassoziierte Kinasen wie PKC sehr effektiv (Sedlacek et al., Int J
Oncol 9: 1143-1168, 1996; Sedlacek, Crit Rev Oncol Hematol 2000). Durch die
Hemmung solcher antiapoptotischer Kinasen könnte die Verabreichung von Fla
vopiridol das Risiko einer Nervenzellschädigung in sich bergen. In diesem Zu
sammenhang ist zu berücksichtigen, daß eine isolierte Hemmung der PKC das
Neuritenwachstum hemmen kann und es so möglicherweise auch zu trophischen
Störungen in den Nervenzellfortsätzen kommt, welche die neurodegenerativen
Veränderungen verstärken.
Für den therapeutischen Effekt von Kinase-Inhibitoren wie auch für jede andere,
möglicherweise Nervenzellen schützende Substanz, ist demzufolge bedeutsam, in
welchem Ausmaß sie in klinisch relevanten Zielzellen Neuritenwachstum
fördende und/oder -hemmende Mechanismen beeinflussen kann, ob sie bei
spielsweise in der Lage ist, das Axonwachstum von Motoneuronen, sensorischen
Neuronen, dopaminergen Neuronen, Purkinjezellen, cholinergen Projektionsneu
ronen und retinalen Ganglionzellen zu fördern oder zu hemmen.
Eine Kombination von Flavopiridol mit geringen Konzentrationen von NGF führt
an Phäochromozytomzellen (wie den PC 12-Zellen) zu einem Auswachsen von
Neuriten ähnlichen Fortsätzen (Parker et al., Neuropharmacoly 39(10): 1913-
1919, 2000). Dieser Effekt war jedoch nicht spezifisch für Flavopiridol als Kina
se-Inhibitor, er konnte auch bei Verwendung anderer Inhibitoren der Zellprolife
ration, wie beispielsweise Rapamycin oder Ciclopirox gesehen werden, nicht je
doch bei solchen Immunophilin-bindenden Substanzen wie FK506 oder GPI-
1046, welche keine Inhibitoren der Zellproliferation darstellen. Desweiteren war
dieser Effekt auf Nervenzellen nicht übertragbar. So zeigten FK506 (wie auch
Rapamycin) eine neuroprotektive Wirksamkeit bei der cerebralen Ischämie in der
Ratte, nicht dagegen GPI-1046.
Überraschenderweise wurde nun gefunden, daß die Behandlung von Nervenzellen
oder von Gliazellen mit einer Kombination von Kinase-Inhibitoren, die keine oder
nur eine geringe Hemmung der B-Raf-Kinase bewirken (Kinase-Inhibitor (A)) mit
Substanzen, welche selbst eine neurotrophische Wirkung aufweisen (neurotropher
Faktor (B)) und/oder mit Substanzen, welche die Bildung und/oder Freisetzung
von neurotrophen Faktoren (B) verstärken und/oder bewirken (Substanz C), die
Überlebensrate von Nervenzellen und zwar von sensorischen und wie auch von
motorischen Neuronen deutlich erhöht, deren Widerstandsfähigkeit gegen nerven
zellschädigende Substanzen vermehrt, das spezifische Axonwachstum dieser Ner
venzellen erhöht, die Funktion der Nervenzellen verbessert und/oder die Todes
rate von Nervenzellen nach Einwirkung nervenzellschädigender Substanzen ver
mindert.
Die Schutzwirkung dieser Kombination von Kinase-Inhibitor (A) und/oder neu
rotrophem Faktor (B) und/oder Substanz (C) auf Nervenzellen ist deutlich stärker
als die Wirksamkeit der Einzelsubstanzen. Insbesondere in Gegenwart eines en
zymatisch funktionsfähigen B-Rafs und vor allem bei einer zusätzlich erhöhten
Expression Mitgliedern der IAP Genfamilie. Eine Erhöhung der Expression er
folgt über PI-3K, AKT und NFkB vermittelte Signalwege. So hat die Kombinati
on von Kinase-Inhibitor (A) und neurotrophem Faktor (B) geringe oder keine
Wirkung auf Nervenzellen, welche nicht B-Raf, aber C-Raf exprimieren.
Ein Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist daher ein Erzeugnis, enthaltend
mindestens einen Kinase-Inhibitor (A), der nur eine geringe oder keine hemmende
Aktivität auf Raf aufweist und
- a) mindestens einen neurotrophen Faktor (B) und/oder
- b) mindestens eine Substanz (C), welche in der Lage ist, die zelluläre Bildung und/oder die Freisetzung eines oder mehrerer neurotropher Faktoren (B) zu verstärken und/oder zu bewirken
als Kombinationspräparat in Form eines Gemisches oder als einzelne Kompo
nenten zur gleichzeitigen oder zeitlich unterschiedlichen Anwendung an unter
schiedlichen oder gleichen Orten in der Prophylaxe und/oder Therapie von Ner
venzell- und/oder Gliazellschäden.
Grundsätzlich ist es für die erfindungsgemäße Wirkung des Erzeugnisses uner
heblich, ob das Erzeugnis mit den Nerven- und/oder Gliazellen am gleichen oder
an unterschiedlichen Orten, als einzelne Komponenten oder als Gemisch, gleich
zeitig oder zu unterschiedlichen Zeiten, vorzugsweise innerhalb von 6 Stunden,
besonders bevorzugt innerhalb von 12 Stunden, insbesondere innerhalb von 24
Stunden, vor allem innerhalb von 48 Stunden, beispielsweise gleichzeitig mit ei
ner Mischung aus Kinase-Inhibitor (A) mit neurotrophem Faktor (B) und/oder
Substanz (C), oder zuerst mit Kinase-Inhibitor (A) und nachfolgend mit neu
rotrophem Faktor (B) und/oder Substanz (C) oder zuerst mit neurotrophem Faktor
(B) und/oder Substanz (C) und nachfolgend mit Kinase-Inhibitor (A) in Kontakt
gebracht wird.
Vorzugsweise wird die Vorbehandlung mit Kinase-Inhibitor (A) oder die gleich
zeitige Behandlung mit Kinase-Inhibitor (A) und/oder neurotrophem Faktor (B)
und/oder Substanz (C) durchgeführt.
Bevorzugt für die Wirkung und die Wahl der Verabreichung ist, daß die erste
Substanz in der zu behandelnden Nervenzelle noch wirksam ist, wenn die zweite
Substanz verabreicht wird. Dies ist in der Regel gegeben, wenn der Abstand zwi
schen der Verabreichung der ersten Substanz und der zweiten Substanz vorzugs
weise bis zu 6 Stunden, besonders bevorzugt bis zu 12 Stunden, insbesondere bis
zu 24 Stunden, vor allem bis zu 48 Stunden beträgt.
Das Inkontaktbringen kann durch Zugabe der Substanzen beispielsweise in das
Nährmedium einer Nervenzell- oder Gliazellkultur erfolgen, oder durch lokale
oder systemische Verabreichung der Substanzen in einen Organismus.
Eine lokale Verabreichung im Sinne dieser Erfindung kann beispielsweise in eine
Wundhöhle, auf die Haut, in eine Körperöffnung, in eine Körperhöhle, wie bei
spielsweise in die Brust- oder Bauchhöhle, oder in ein Organ, insbesondere in das
Gehirn, in den Rückenmarkskanal, in ein Gelenk, in das Binde- oder Muskelge
webe erfolgen. Eine systemische Verabreichung kann oral, rektal oder in den
Kreislauf, beispielsweise intravenös oder intraarteriell, erfolgen.
Die Wirksamkeit des erfindungsgemäßen Verfahrens lässt sich an Hand der
Funktion von Nervenzellen nachweisen.
Unter Funktion von Nervenzellen wird beispielsweise die Reizleitung sowie alle
daran beteiligten biochemischen und/oder elektrochemischen Prozesse verstan
den. Desweiteren umfasst die Funktion von Nervenzellen das morphologisch er
fassbare Wachstum von Neuriten bzw. Axonen und von Dendriten. Insbesondere
umfasst der Begriff Funktion von Nervenzellen das Überleben von Nervenzellen.
Das Absterben von Nervenzellen kann beispielsweise durch in vitro-
Testverfahren, mit denen Apoptose nachgewiesen werden kann, beobachtet wer
den. Solche Testverfahren sind beispielsweise "Tunnel-Assay" (Gavrielli et al., J.
Cell Biol., 119: 493-501, 1992; Gold et al., Lab.Invest. 71: 219-225, 1994),
Chromatinfragmentierung (Götz et al., Hum. Mol. Genet. 9: 2479-2489, 2000),
Zählung von überlebenden und absterbenden Nervenzellen (Arakawa et al., J.
Neurosci. 10, 3507-3515, 1990), die Verwendung von Testsubstanzen zur Quanti
fizierung des Zelltods in Zellkultur (Uliasz und Hewett, J. Neurosci. Methods 100,
157-163, 2000), Quantifizierung der Expression von Zelltod-assoziierten Genen in
Nervenzellen wie Cyclinen (Timsit et al., Eur. J. Neurosci. 11, 263-278, 1999)
und Bestimmung des neuronalen Zelltods nach Zugabe von Aß (Iwasaki et al.,
Mol. Psych. 1, 65-71, 1996) oder nach Induktion von oxidativem Stress (Manev et
al., Exp. Neurol. 133, 198-206, 1995).
Zellen des Nervensystems im Sinne der vorliegenden Erfindung sind Gliazellen
oder neuronale Zellen, beispielsweise sensorische und sympathische neuronale
Zellen, motorische neuronale Zellen, cholinerge Neurone des basalen Vorderhirns,
dopaminerge Nervenzellen des Mittelhirns (Substantia nigra), Körnerzellen und
Purkinje-Zellen des Kleinhirns und des Hippocampus, retinale Ganglienzellen
und Photorezeptoren sowie neuronale Stammzellen.
In einer bevorzugten Ausführungsform sind die Kinase-Inhibitoren (A) mit gerin
ger oder keiner hemmenden Aktivität auf B-Raf Kinase-inhibierende Derivate des
4H-1-Benzopyran. Beispiele für derartige Derivate sind in den Patentschriften EP 0137193
und EP 366061 ausführlich dargestellt und die Struktur-
Wirkungsbeziehung für diese Derivate wurde von Sedlacek et al., Int J Oncol 9:
1143-1168, 1996) im Detail beschrieben. Die in diesen Patentschriften beispiel
haft dargestellten Derivate des Flavopiridols und das Flavopiridol selber (Sedla
cek et al., Int J Oncol 9: 1143-1168, 1996) sind ausdrücklich Gegenstand dieser
Erfindung.
In einer weiteren Ausführungsform sind die Kinase-Inhibitoren (A) Flavopiridol
derivate, dargestellt von Kim et al., J Med Chem 43(22): 4126-4134, 2000, insbe
sondere Thio-Flavopiridol und Oxy-Flavopiridol. Desweiteren sind Beispiele für
Kinase-Inhibitoren (A) das von Ebendal (WO 00/50030) dargestellte 2-(2-Amino-
3-methoxyphenyl)-4-oxo-4H-(1)benzopyran.
In einer bevorzugten Ausführungsform sind die Kinase-Inhibitoren (A)
- - 7,12-Dihydro-indolo (3,2-d)(1) Benzazepin-6(5H)-one (NSC 664704 Saus ville et al., Pharmacol.Ther. 82(2-3): 285-292, 1999),
- - Kinase-Inhibitoren, wie beispielsweise 7OH-Staurosporine und ihre Kinase inhibierenden Derivate, Butyrolactone, Roscovitine, Purvalanol A, Emodin, Anilinoquin-azoline (PD-168393 und PD 169414) und Phenylaminopyrimidine (STI 571, CGP 78850, CP 358774, CP59326 und CGP 60474), Trioylimidazole (1-779450), wie insgesamt von Meijer et al., Parmacol. Ther. 82(2-3): 297-284, 1999 und von Sedlacek et al., int J Oncol 9: 1143-1168, 1996 bzw. von Sedlacek, Drug 59(3): 435-476, 2000) dargestellt,
- - Paullone (Zaharevitz et al., Cancer Res. 59, 2566-2569, 1999),
- - SB203580 [4-(4-Fluorophenyl)-2-(4-methylsulfinylphenyl)-5-(4-pyridyl)1H- imidazol, (Ishikawa et al., J Neurochem 75(2): 494-502, 2000, Harada und Sugimoto, Jpn J Pharmacol 79(3) 369-378, 1999)],
- - 1,4-Diamino-2,3-dicyano-1,4-bis(2aminophenylthio) butadien [U0126, (Favata et al., J BIOL Chem 273(29): 18623-18632, 1998; DeSilva et al., J Immunol 160: 4175-4181, 1998)],
- - 2-2'-amino-3'-methoxyphenyl(-oxanaphtalen-4-on) [PD098059, (Dudley et al., PNAS USA 92: 7686-7686, 1995)],
- - 2-(2-chlor-4-jod-phenylamino)-N-cyclopropylmethoxy-3,4-difluor-benzamid [PD184352, (Sebolt-Leopold et al., Nature Med 5: 810-816, 1999)],
- - bis-ethylthiomethyl, [CEP-1347 (KT7515) (Maroney et al., J Neurochem 73(5): 1901-1912, 1999)], Analog von Indobarbazol [(K252a) (Saporito et al., J Pharmacol Exr Ther 288: 421-427, 1999)]
- - Tetrapyrrolische Makrocyclen, wie beispielsweise 5,10,15,20- Tetraarylporphyrin und 5,10,15-Triarylcorrol (Aviezer et al., WO 00/27379) und/oder
- - Pyrimidonderivate, welche die tau-Proteinkinase inhibieren und von Ando et al., WO 00/18758 ausführlich dargestellt wurden.
Vorzugsweise wird zum Schutze und/oder zur Therapie von Nervenzellschädi
gungen der Kinase-Inhibitor (A) in einmaliger Dosis, besonders bevorzugt in
mehrmaliger Dosis verabreicht, welche geringer sind als die maximal tolerable
Dosis (MTD) der jeweiligen Substanz für den Menschen. Vorzugsweise wird eine
Dosis gewählt, welche die Hälfte der MTD beträgt. Beispielsweise liegt für die
Infusion von Flavopiridol die MTD am Tumorpatienten bei 50 mg/m2/dx3 (Sen
derowicz et al., J Clin Oncol 16(9): 2986-2999, 1998). Für die Anwendung am
Menschen ist Flavopiridol somit vorzugsweise in einer Dosis von 0,1-50 mg/m2,
besonders bevorzugt von 5-30 mg/m2, insbesondere von 25 mg/m2 täglich zu vera
breichen. Die Tagesdosis kann einmalig am Tag oder in mehrere Teilportionen
aufgeteilt über den Tag hinweg in etwa gleichen Zeitabständen verabreicht wer
den.
Vorzugsweise erfolgt die Verabreichung des Kinase-Inhibitors (A) entweder lokal
oder systemisch, beispielsweise nur an einem Tag oder über mehrere Tage täglich
oder an jedem zweiten oder dritten Tag über mehrere Wochen, bis die therapeuti
sche Wirkung sichtbar wird. Bevorzugt wird eine Behandlung von zwei bis 25
Wochen Dauer in Kombination mit dem neurotrophem Faktor (B) und/oder mit
Substanz (C) gewählt.
In einer bevorzugten Ausführungsform sind neurotrophe Faktoren (B) beispiels
weise
- - die Neurotrophine BDNF und Varianten von BDNF (Barde et al., US 5438121, Bailey et al., WO 91/03568), NT-3, NT-4/5, NT-6 oder Varianten der NT und NGF, wie beispielsweise das NNT-1 (Chang, US 5,741,772),
- - CNTF und Varianten des CNTF (DiMarco und Laufer WO 98/01149),
- - LIF, CT-1, IGF-1, Insulin, Midkine, HGF, GDNF, Artemin, Persephin, GDF- 15 oder Neurturin.
Diese neurotrophen Faktoren (B) werden entsprechend dem Stand der Technik
bevorzugt mit Hilfe der rekombinanten DNS-Technologie hergestellt. Vorzugs
weise werden die neurotrophen Faktoren (B) lokal oder systemisch verabreicht, in
einer Dosis, welche unterhalb der MTD liegt, besonders bevorzugt etwa die Hälfte
der MTD beträgt. Beispielsweise liegt für CNTF nach subkutaner Verabreichung
jeden zweiten Tag über 9 Monate die MTD bei etwa 30 mg/kg Körpergewicht.
Vorzugsweise wird beispielsweise CNTF oder CT-1 oder CLC/NNT-1 in einer
Dosis von 0,1-30 mg/kg, besonders bevorzugt von 2-25 mg/kg, desweiteren be
vorzugt von 5-20 mg/kg, insbesonere von 15 mg/kg verabreicht. Die Verabrei
chung der Tagesdosis für den neurotrophen Faktor (B) erfolgt einmalig oder in
Teilportionen in etwa gleichen Zeitabständen über den Tag hinweg. Der neu
rotrophe Faktor (B) kann einmalig oder täglich oder jeden zweiten, dritten, vier
ten, fünften, oder sechsten Tag oder einmal pro Woche verabreicht werden. Die
Behandlungsdauer richtet sich ähnlich wie bei dem Kinase-Inhibitor (A) nach der
klinischen Wirkung. Vorzugsweise wird eine Behandlungsdauer von 2 Wochen
bis 25 Wochen in Kombination mit einem Kinase-Inhibitor (A) gewählt.
Vorzugsweise wird der neurotrophe Faktor (B), beispielsweise in Form eines re
kombinant hergestellten Proteins, durch geeignete Medikamentenpumpsysteme in
den Subarachnoidalraum (wie beschrieben von Dittrich et al., Exp Neurol 141:
225-239, 1996) in ein Organ oder Gewebe, wie beispielsweise in das Gehirn oder
in die Muskulatur, oder systemisch, beispielsweise in das Blutgefäßsystem, verab
reicht.
In einer weiteren Ausführungsform liegt der neurotrophe Faktor (B) nicht als
Protein, sondern als Nukleotidsequenz vor, welche für den neurotrophen Faktor
kodiert. Derartige Nukleotidsequenzen werden mit, dem Fachmann bekannten,
Methoden entweder in Plasmide oder in virale Vektoren, beispielsweise adenovi
rale Vektoren (z. B. beschrieben von Gravel et al., Nature Medicine 3: 765-770,
1997; Cayouette et al. J Neurosci 18: 9282-9293, 1998) oder retrovirale Vektoren
oder Vektoren, welche von anderen Viren abstammen (beispielsweise AAV, oder
HIV), beispielsweise Lentiviren, insbesondere von solchen Viren, welche einen
Tropismus für Nervenzellen (z. B. HPV) oder Muskelzellen aufweisen, eingefügt.
Plasmide oder virale Vektoren werden mit geigneten Hilfsmitteln, beispielsweise
Protease-Inhibitoren, Detergentien, Puffer, und/oder Transfektionsreagenzien, wie
z. B. kationische Lipide oder kationische Polymere vermischt und dem Organis
mus ergänzend zu den neurotrophen Proteinen oder anstelle von den neurotrophen
Proteine verabreicht.
In einer bevorzugten Ausführungsform sind Substanzen (C) alle Substanzen, die
die intrazelluläre Bildung und/oder die Freisetzung von neurotrophen Faktoren
stimulieren. Zu diesen Substanzen gehören beispielsweise
- - Cytokine und Interleukine (IL), insbesondere auch solche, welche Makropha gen, Lymphozyten, Nervenzellen und/oder Gliazellen stimulieren wie bei spielsweise IL-1, IL-2, IL-3, IL-4, IL-6, TNF-alpha, Interferon (IFN) -alpha, -beta, und -gamma, GM-CSF, M-CSF, (Hughes et al., Brain Res Mol Brain Res 53: 138-151, 1998; Laurenzi et al., Eur J Biochem 223: 733-744, 1994),
- - Melanocortin und Analoge hiervon, beispielsweise Org 2766 (Dyer et al., Peptides 16: 515-522, 1995),
- - Toluene (Gotohda et al., Horm Metab Res 32: 301-305, 2000),
- - D1/D2 Dopamin-Agonisten, beispielsweise Apomorphine (Ohta et al., BBRC 272: 18-22, 2000),
- - Beta-adrenerge Agonisten, beispielsweise Isoproteronol (Barouch et al., J Neuroimmunol 103: 112-121, 2000),
- - Neurotransmitter, beispielsweise Substanz P (Barouch et al., J Neuroimmunol 103: 112-121, 2000),
- - Catechol und Catechol-Derivate, beispielsweise 4-Methylcatechol (Nitta et al., J Pharmacol Exp Ther 291: 1276-1283, 1999),
- - Diterpenoide, beispielsweise Scabronin-A und Scabronin-B (Obara et al., Eur J Pharmacol 370: 79-84, 1999),
- - Forskolin und Forskolinderivate, beispielsweise NKH 477 (Morinobu et al., J Neurochem 72: 2198-2205, 1999),
- - Agonisten für cholinerge Rezeptoren, beispielsweise Nikotin, Carbachol und Pilocarpin (French et al., Brain Res Mol Brain Res 67: 124-136, 1999),
- - Dihydro-Kaffeesäureamid-Derivate, (Fukazawa et al., WO 92/02490),
- - Optische Isomere von 2-Methyl-spiro(1,3-oxathiolan-5,3)-quinuclidin, (Fisher et al., EP 303391),
- - Quinolin-Säure (Rocamora et al., Brain Res Mol Brain Res 26: 89-98, 1994),
- - Agonisten für den Glutamat-Receptor, beispielsweise Quisqualat, Kainat, Alpha-amino-3-hydroxy-5-methyl-4-isoxazolpropionat (AMPA) oder N- methyl-D-aspartat (NMDA) (Bessho et al., Brain Res Mol Brain Res 18: 201- 208, 1993),
- - Agonisten für AMPA, beispielsweise beschrieben von Henrich-Noack et al., DE 195 13 630,
- - 2,6-diphenyl substituierte Pyridin-Derivate, beispielsweise beschrieben von Hanabusa et al., WO 94/27604,
- - Ribavirine und Ribavirin-Derivate, beispielsweise 1-(beta-D-ribofuranosyl)- 1H-1,2,4-triazol (Gage et al., WO 00/30656),
- - Retinoide, beispielsweise Retinsäure (Wion et al., BBRC 149: 510-514, 1987)
- - Biguanid-Derivate, beispielsweise Metformin,
- - Sulfonyl-Harnstoff-Derivate, beispielsweise Glibenclamid, Glimepirid, Glic lacid, Glibornurid, Gliquidon, Glisoxid Pioglitazon, Rosiglitazonmaelat und/oder Repaglinid
- - Tolbutamid und/oder
- - Aldose-Reduktase-Inhibitoren, beispielsweise beschrieben von Longo und Mizisin, WO 98/42324,
Substanz (C) wird vorzugsweise in einer Dosis verabreicht, welche unterhalb der
Maximal tolerablen Dosis (MTD), beispielsweise für den Menschen liegt. Beson
ders bevorzugt wird eine Dosis im Bereich von 5%-90% der MTD, desweiteren
bevorzugt von 10%-60%, insbesondere von 50% der MTD gewählt.
Bevorzugt werden jeweils eine oder mehrere unterschiedliche Kinase-
Inhibitor(en) (A) und neurotrophe(r) Faktor(en) (B) und/oder Substanz(en) (C)
verabreicht.
Vorzugsweise wird das Erzeugnis, enthaltend den Kinase-Inhibitor (A) und den
neurotrophen Faktor (B) und/oder die Substanz (C) bei Störungen der Funktion
von Zellen des zentralen oder peripheren Nervensystems verabreicht, beispiels
weise bei Cerebraler Ischemie (Schlaganfall), Amyeotropher Lateralsklerose
(ALS), Alzheimer Erkrankung, Nervenläsionen, Multiple Sklerose, Morbus Par
kinson, Diabetischer Neuropathie, Spinaler Muskelatrophie und/oder Prione
nerkrankungen, wie z. B. Creutzfeld-Jakob Erkrankung.
Eine bevorzugte Ausführungsform ist ein Verfahren zur Herstellung eines erfin
dungsgemäßen Erzeugnisses, bei dem mindestens ein Kinase-Inhibitor (A) mit
mindestens einem neurotropher Faktor (B) und/oder mindestens einer Substanz
(C) in geeigneter Weise kombiniert wird.
Eine weitere Ausführungsform ist die Verwendung eines erfindungsgemäßen Er
zeugnisses zur Prophylaxe und/oder Therapie von Nervenzell- und/oder Gliazell
schäden.
Eine bevorzugte Ausführungsform ist die Verwendung eines erfindungsgemäßen
Erzeugnisses, bei der mindestens ein Kinase-Inhibitor (A) mit mindestens einem
neurotrophen Faktor (B) und/oder mindestens einer Substanz (C) mit Nervenzel
len und/oder Gliazellen in Kontakt gebracht werden.
Eine weitere Ausführungsform ist ein Verfahren mit dem ein erfindungsgemäßes
Erzeugnis in vitro mit Nervenzellen und/oder Gliazellen in Kontakt gebracht wird.
b-raf (+/-) heterozygote oder c-raf (+/-) heterozygote Elterntiere wurden rückge
kreuzt (Wojnowski et al., Mech. Dev. 76: 141-149, 1998; Nature Genet. 16: 293-
297, 1997). Von Embryonen im Alter von 12,5 Tagen, die homozygot für b-raf (-
/-) oder c-raf (-/-) waren, wurden spinale Motoneurone mit Hilfe der Panningtech
nik (Metzger et al., J. Neurosci. 18: 1735-1742, 1998) unter Verwendung eines
monoklonalen Ratte-anti p75-Antikörpers (Chemicon, Hofheim, Deutschland)
isoliert. Hierzu wurden die ventrolateralen Teile des lumbalen Rückenmarks me
chanisch zerkleinert, in Hepespuffer-Lösung (enthaltend 10 µM 2-
Mercaptoethanol) übertragen und mit Trypsin (0,05%, 10 min) inkubiert. Die Ein
zelzellsuspension im Überstand wurde in eine mit dem anti p75-Antikörper be
schichteten Kulturschale überführt und bei Raumtemperatur für 30 min. inkubiert.
Nachfolgend wurden die einzelnen Kulturschalen gewaschen, anschließend die
anhaftenden Zellen von der Kulturplatte durch 0,8% Kochsalzlösung enthaltend
35 mM KCl und 1 µM 2-Mercaptoethanol abgelöst.
Die so gewonnen Zellen wurden in einer Dichte von 2000 Zellen/cm2 in Kultur
platten (Greiner, Nürtingen, Deutschland), die mit Polyornithin und Laminin vor
beschichtet waren, ausgesät. Die Zellen wurden bei 37°C in Neurobasalmedium
(Life Technologies, ergänzt mit B27-Supplement, 10% Pferdeserum, 500 µM
Glutamax und 50 µg/ml Apotransferrin) und in einer 5% CO2 Atmosphäre gehal
ten. 50% des Zellkulturmediums wurden am Tag 1 und nachfolgend jeden 2. Tag
ersetzt.
Die Analyse der mRNA für IAP-1, IAP-2, x-IAP und t-IAP (survivin) wurde mit
Hilfe der RT-PCR durchgeführt. RNA wurde mittels Trizol-Reagenz (Life-
Technologies, Karlsruhe) isoliert und je 10 ng Total-RNA wurde für eine RT-PCR
Reaktion eingesetzt. Die Primer-Sequenzen zur Amplifikation von IAP-1, IAP-2,
x-IAP und t-IAP (survivin) waren wie folgt:
IAP-1f: 5'-TACTACATAGGACCTGGAGA-3',
IAP-1r: 5'-CCCACCATCACAGCAAAA-3', annealing 55°C;
IAP-2f: 5'-GGAGAAGAAAATGCTGACCC-3',
IAP-2r: 5'-GCTTGTAAGGGTATCTGTGT-3' annealing 55°C;
x-IAPf: 5'-TGCAAGAGCTGGATTTTATG-3',
x-IAPr: 5'-CCCGATCTGGCAGCTGTACC-3' annealing 55°C;
tIAP (survivin) f: 5'-CCA GAT CTG GCA GCT GTA CC-3',
tIAP (survivin) r: 5'-GCC AGC TGC TCA ATT GAC TG-3', annealing 64°C.
IAP-1f: 5'-TACTACATAGGACCTGGAGA-3',
IAP-1r: 5'-CCCACCATCACAGCAAAA-3', annealing 55°C;
IAP-2f: 5'-GGAGAAGAAAATGCTGACCC-3',
IAP-2r: 5'-GCTTGTAAGGGTATCTGTGT-3' annealing 55°C;
x-IAPf: 5'-TGCAAGAGCTGGATTTTATG-3',
x-IAPr: 5'-CCCGATCTGGCAGCTGTACC-3' annealing 55°C;
tIAP (survivin) f: 5'-CCA GAT CTG GCA GCT GTA CC-3',
tIAP (survivin) r: 5'-GCC AGC TGC TCA ATT GAC TG-3', annealing 64°C.
Als Kontrolle für die Integrität der RNA wurde ein Teil der β-Actin mRNA mit
folgenden Primern amplifiziert: β-actinf: 5'-GTGGGCCGCCCTAGGCACCAG-
3', β-actinr: 5'-CTCTTTAATGTCACGCACGATTTC-3', annealing 64°C. Die
RT-PCR wurde entsprechend dem Protokoll des Herstellers mit Random-
Hexamer Primern durchgeführt. Die PCR-Amplifikation wurde wie folgt durchge
führt: 94°C, 30 sec, indizierte annealing Temperaturen, 1 min. 72°C, 1 min. IAP-1
und t-IAP (survivin) wurden für 33 and 35 Zyklen, IAP-2 und x-IAP für 28 und
30 Zyklen und β-actin für 26 und 28 Zyklen. Die RT-PCR an RNA von E12.5-
Gehirnen von b-raf und c-raf +/- Verpaarungen ergab eine deutliche Verminderung
um durchschnittlich 60% bzw. 55% für IAP-1 bei b-rafund c-raf -/- Emb
ryonen im Vergleich zur Wildtyp Kontrolle, von 52% für IAP-2 bei b-raf -/- und
46% für x-IAP bei b-raf -/- Embryonen im Vergleich zur Wildtyp Kontrolle. Die
Expressionsunterschiede von IAP-2 und x-IAP bei c-raf -/-, sowie t-IAP bei b-raf
-/- und c-raf -/- waren statistisch nicht signifikant unterschiedlich im Vergleich
zur Wildtyp Kontrolle.
Von Embryonen im Alter von 12,5 Tagen, die homozygot waren für b-raf (-/-)
oder c-raf (-/-), wurden desweiteren sensorische Neurone isoliert. Hierzu wurden
dorsale Wurzelganglien isoliert, in PBS und mit Trypsin (0,05% in Hepespuffer)
für 30 min. inkubiert. Die Trypsinverdauung wurde durch Zugabe von L15-
Medium enthaltend 10% Pferdeserum gestoppt und nachfolgend die Zellen in
Kulturplatten für 3-4 Stunden ausplattiert. Zellen im Überstand wurden zentrifu
giert (10 min. 400 g) und das Zellsediment genauso wie bereits für spinale Moto
neurone beschrieben im Neurobasalmedium gehalten.
Neurale Stammzellen wurden aus dem Gehirn von normalen, b-raf (-/-) oder c-raf
(-/-) defizienten Mausembryonen isoliert. Der Bereich des Vorderhirns wurde
unter einem Präparationsmikroskop entnommen, in weiter entwickelten Embryo
nen auch der Bereich des Hippocampus und der periventrikulären Zone. Diese
Gehirnareale wurden dann in 200 µl HBSS (Hanks balanced salt solution (HBSS,
Life Technologies (Karlsruhe), transferiert, mit 0,1% Trypsin (Endkonzentration
in HBSS) für 10 min bei 37°C, inkubiert, die Reaktion mit 0,1% Trypsin-Inhibitor
(Trypsin-Inhibitor aus egg yolk sack (Sigma, Deisenhofen), Stammlösung: I % in
HBSS/25 mM HEPES) Endkonzentration in HBSS abgestoppt. Dann wurden die
Zellen 10x mit einer 200 µl Pipette trituriert und in Medium [(Neurobasal-
Medium (Life Technologies), B27 Supplement (Life Technologies Stock 50x, EK
1x) Glutamax II (Life Technologies Stock 100x, EK 1x), basicFGF (20 ng/ml),
EGF (20 ng/ml)1] in ein Volumen von 5 ml überführt. Die dissoziierten Zellen
wurden in Sarstedt Schalen (50 ml) kultiviert (Brutschrank, 37°C, 5% CO2 feuch
tigkeitsgesättigte Atmosphäre), das Medium alle zwei Tage gewechselt. Die Zel
len wuchsen als Embroid Bodies und attachieren nicht, daher wurden die Zellen
zum Mediumwechsel in ein Falcon-Röhrchen überführt und 5 min bei 400 g
zentrifugiert. Der Überstand wurde abgesaugt und das Zellsediment trituriert und
in frisches Medium aufgenommen. Spätestens nach 3 Passagen bildeten sich gro
ße Embroid Bodies, die trypsiniert (s. o.) und in niedriger Zelldichte (max. 10000
Zellen/Platte) auf 10 cm Schalen (Sarstedt) plattiert werden konnten. Einzelzellen
wurden dann gepickt und zunächst in 96er Platten, später in 24er und 12 weil
Platten expandiert. Diese Einzelzellklone neuraler Stammzellen konnten dann auf
ihre Differenzierungskapazität hin untersucht und anschließend in Testverfahren
eingesetzt werden.
Um reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten, wurden die Zellen auch als Linien
etabliert und für spätere Experimente eingefroren und gelagert.
Das Einfrieren der neuralen Stammzellen erfolgte nach Standardprotokoll, d. h.
nach der Zentrifugation wurden die Zellen in Medium mit 10% DMSO aufge
nommen und mit 1°C/min zunächst auf -86 C abgekühlt (im MrFrosti) um dann
im flüssigen N2 bei -186°C gelagert zu werden.
Hinzugegeben werden:
- - zu Motoneuronen als neurotrophische Faktoren GDNF, BDNF und CNTF
(jeweils 0,1; 0,3; 0,5; oder 1 ng/ml) und
zu sensorischen Neuronen NGF (0,1; 0,3; 0,5; Oder 1 ng/ml), entweder jeweils alleine oder in Kombination mit dem Kinase-Inhibitor Flavopiridol (Konzent ration von 0,1; 0,3; 0,5 µM; Struktur, Molekulargewicht von Flavopiridol sie he Sedlacek et al., Int J Oncol 9: 1143-1168, 1996; Sedlacek, Critic Rev Oncol Hematol 2000) - - oder Flavopiridol in Kombination mit Pilocarpin (Konzentration von 0,01; 0,1 und 0,3 µM).
In einer weiteren Kontrollgruppe wird zu den neuronalen Zellen nur Flavopiridol
jeweils in der angegebenen Konzentrationen hinzugegeben.
In Kontrollkulturen normaler embryonaler Neuronen überleben nach 3 Tagen oh
ne Zugabe der jeweiligen neurotrophen Wachstumsfaktoren nur ca. 10-25% der
Zellen, mit Zugabe der jeweiligen Wachstumsfaktoren konzentrationsabhängig
jedoch etwa 30-70% der ursprünglich eingesäten neuronalen Zellen.
Zugabe von Flavopiridol bewirkt eine geringe Steigerung der Überlebensrate
(konzentrationsabhängig überleben 20-40% der Zellen). Die stärkste Erhöhung
der Überlebensrate kann bei der Kombination von Wachstumsfaktoren, Flavopiri
dol und Pilocarpin oder bei der Kombination von Flavopiridol mit Pilocarpin ge
sehen werden (konzentrationsabhängig überleben zwischen 40-90% der Zellen).
Die Kombinationen von neurotrophen Wachstumsfaktor (neurotropher Faktor
(B)), Flavopiridol (Kinase-Inhibitor (A)) und Pilocarpin (Substanz (C)) oder Fla
vopiridol (Kinase-Inhibitor (A)) und Pilocarpin (Substanz (C)) hat ihren stärksten
synergistischen Effekt bei geringen Konzentrationen der Wachstumsfaktoren oder
bei geringen Konzentrationen von Flavopiridol (Kinase-Inhibitor (A)) und hohen
Konzentrationen der jeweils anderen Substanz.
Während neuronale Zellkulturen von c-raf (-/-), c-raf (+/-) oder b-raf (+/-) defi
zienten Embryonen diesbezüglich keinen Unterschied zu Kulturen von normalen
Embryonen aufweisen, kann kein Effekt neurotropher Faktoren alleine auf das
Überleben von Motoneuronen oder sensorischen Neuronen von b-raf (-/-) defi
zienten Embryonen nachgewiesen werden. Bei b-raf (-/-) defizienten Neuronen
liegt die Überlebensrate nach 3 Tagen Zellkultur mit oder ohne neurotropher
Faktoren (B) bei Werten, die kleiner als 3% der eingesäten Neuronen sind. Die
Kombination von neurotrophen Wachstumsfaktoren mit Flavopiridol führte hier
bei nur zu einer geringen Erhöhung der Überlebensrate.
Mit diesem Versuch kann belegen, daß das erfindungsgemäße Erzeugnis mit Ver
abreichung eines Kinase-Inhibitors (A), der Raf, im speziellen B-Raf nicht oder
nur gering inhibiert, in Kombination mit einem neurotrophen Faktor (B) das Ü
berleben von neuronalen Zellen fördert und sie vor schädigenden Einflüssen
schützt.
Als weiteren Beleg für die Abhängigkeit der Wirksamkeit des erfindungsgemäßen
Erzeugnisses von einem enzymatisch aktiven B-Raf Protein werden sensorische
neuronale b-raf (-/-) Zellen mit einem Plasmid (pCDNA3), das den offenen Lese
rahmen des B-Raf Gens enthält (Wojnowski et al. Mech. Dev. 91: 97-104 (2000)
oder mit einem LacZ-Expressionsplasmid mit der von Wiese et al., (Nature Neu
rosci. 2: 987-983, 1999) angegebenen Methode transfiziert und das Überleben der
so transfizierten Neuronen in Abhängigkeit von der Zugabe des Kinase-Inhibitors
(A) (Flavopiridol) und des neurotrophen Faktors (B) oder der Kombination von
Kinase-Inhibitor (A) und neurotrophem Faktor (B) (in Konzentrationen wie oben
angeführt) und der Kombination beider Substanzen mit Pilokarpin (Substanz (C))
in der Zellkultur ermittelt.
Während nicht-transfizierte und mit dem LacZ-Expressionsplasmid transfizierte
b-raf (-/-) defiziente Neuronen in Zellkultur mit und ohne neurotrophen Faktor
(B) bzw. mit und ohne Kinase-Inhibitor (A), Flavopiridol, oder der Kombination
von Kinase-Inhibitor (A) und neurotrophem Faktor (B) in beträchtlichem Ausmaß
sterben, erweisen sich b-raf (-/-) defiziente Neuronen, die mit einem das b-raf Gen
enthaltene Plasmid transfiziert wurden, als überlebensfähig. Immunfluoreszen
suntersuchungen an überlebenden b-raf (-/-) defizienten neuronalen Zellen, die
mit einem das b-raf Gen enthaltenden Plasmid transfiziert worden waren, ergaben
mit einem für das B-Raf Protein spezifischen Antikörper (Sithanandam et al., On
cogene 5: 1775-1780, 1990), daß diese Zellen das B-Raf Protein enthielten. Die
Behandlung dieser transfizierten Zellen mit der Kombination von Kinase-Inhibitor
(A) und neurotrophem Faktor (B) führt zu einer gleich hohen Überlebensrate, wie
die Behandlung von normalen neuronalen Zellen mit der gleichen Kombination
von Kinase-Inhibitor (A) und neurotrophem Faktor (B) und/oder Substanz (C).
Diese Untersuchungen zeigen, daß die Wirksamkeit des erfindungsgemäßen Er
zeugnisses abhängig ist von einem enzymatisch funktionsfähigem B-Rafund daß
die Behandlung mit dem erfindungsgemäßen Erzeugnis, enthaltend mindestens
einen Kinase-Inhibitor (A), der nicht oder nur gering B-Raf inhibiert, und min
destens einem neurotrophen Faktor (B) und/oder mindestens einer Substanz (C)),
das Überleben von Nerven- und/oder Gliazellen fördert und sie demzufolge vor
schädigenden Einflüssen schützt.
Claims (16)
1. Erzeugnis, enthaltend mindestens einen Kinase-Inhibitor (A), der nur eine
geringe oder keine hemmende Aktivität auf Raf aufweist, und
- a) mindestens einen neurotrophen Faktor (B) und/oder
- b) mindestens eine Substanz (C), welche in der Lage ist, die zelluläre Bildung und/oder die Freisetzung eines oder mehrerer neurotropher Faktoren (B) zu verstärken und/oder zu bewirken
2. Erzeugnis nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens ein
Kinase-Inhibitor (A), ausgewählt aus einer Gruppe von Kinase-
Inhibitoren, umfassend Derivate des 4H-1-Benzopyran-4, enthalten ist.
3. Erzeugnis nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Kinase-
Inhibitor (A) ein 2-(2-Amino-3-methoxyphenyl)-4-oxo-4H-(1)benzopyran,
Flavopiridol und/oder Derivate des Flavopiridols ist.
4. Erzeugnis nach Anspruch 2 und 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Kina
se-Inhibitor (A) ein Thio-Flavopiridol und/oder Oxy Flavopiridol ist.
5. Erzeugnis nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Kinase-
Inhibitor (A) ein 7,12-Dihydroindolo(3,2-d)(1) Benzazepin-6(5H)-on,
7OH-Staurosporin und/oder ihre Kinaseinhibierenden Derivate, Butyro
lacton, Roscovitin, Purvalanol A, Emodin, Anilinoquin-azolin, Phenyla
mino-pyrimidin, Trioylimidazol, Paullon, tetrapyrrolische Macrocyclen, 4-
(4-Fluorophenyl)-2-(4-methylsulfinylphenyl)-5-(4-pyridyl) 1H-imidazol,
1,4-Diamino-2,3-dicyano-1,4-bis(Zaminophenylthio) butadien, 2-2'-
amino-3'-methoxyphenyl(-oxanaphtalen-4-on), 2-(2-chlor-4 jod
phenylamino)-N-cyclopropylmethoxy-3,4-difluor-benzamid, bis
ethylthiomethyl (Analog von Indocarbazol) und/oder Pyrimidonderivat ist.
6. Erzeugnis nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Kinase-
Inhibitor (A) ein 5,10,15,20-tetraarylporphyrin und/oder 5,10,15-
triarylcorrol ist.
7. Erzeugnis nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der neurotrophe
Faktor (B) ein neurotrophes Protein ist, insbesondere ein Neurotrophin
und/oder eine Variante des neurotrophen Proteins ist.
8. Erzeugnis nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der neurotrophe
Faktor (B) ein BDNF, NT-3, NT 4/5, NT-6 und/oder NGF, CNTF, LIF,
CT-1, IGF, Insulin, Midkine, HGF, GDNF, GDF-15 und/oder Neurturin
ist.
9. Erzeugnis nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der neurotrophe
Faktor (B) eine Nukleotidsequenz darstellt, kodierend für ein neurotrophes
Protein.
10. Erzeugnis nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Nukleotid
sequenz in ein Plasmid oder in einen viralen Vektor integriert ist.
11. Erzeugnis nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet,
daß die Substanz (C) ein Cytokin, Interleukin und/oder Interferon, Toluen,
D1/D2 Dopamin-Agonist, Beta-adrenergische Agonist, Neurotransmitter,
Ribavirin und/oder Ribavirin-Derivat, Catechol und/oder Catechol-
Derivat, Diterpenoid, Aldose-Reduktase-Inhibitor, Forskolin, Agonist des
cholinergen Rezeptors, Melanocortin, Quinolinsäure, 2-Methyl-spiro(1,3-
oxathiolan-5,3)-quinuclidin, Agonist für den Glutamatrezeptor, AMPA-
Agonist, 2,6-Diphenyl substituierte Pyridin-Derivat, Dihydro-Kaffeesäure
amid-Derivat, Biguanid-Derivat, Sulfonylharnstoffderivat, Tolbutamid
und/oder Retinoid ist.
12. Erzeugnis nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Substanz
(C) ein IL-1, IL-2, IL-3, IL-4, IL-6, TNF-alpha, GM-CSF,M-CSF, IFN-
alpha, IFN-beta; IFN-gamma, Apomorphin, Isoproterenol, Substanz P, 1-
(beta-D-ribofuranosyl)-1H-1,2,4-Triazol, 4-Methylcatechol, Scabronine A
und B, NKH 477, Nikotin, Carbachol und Pilocarpin, Org2766, optische I
somere von 2-Methyl-spiro(1,3-oxathiolan-5,3)-quinuclidin, Quisqualat,
Kainat, Alpha-amino-3-hydroxy-5-methyl-4-isoxazolepropionat (AMPA)
und Nmethyl-D-aspartat (NMDA), Metformin, Glibenclamid, Glimepirid,
Gliclazid, Glibornid, Gliquidon, Glisoxepid, Pioglitazon,
Rosiglitazonmaleat und/oder Retinsäure ist.
13. Verfahren zur Herstellung eines Erzeugnisses nach einem der Ansprüche 1
bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens ein Kinase-Inhibitor (A)
mit mindestens einem neurotrophen Faktor (B) und/oder mindestens einer
Substanz (C) in geeigneter Weise kombiniert wird.
14. Verwendung eines Erzeugnisses nach einem der Ansprüche 1 bis 8 zur
Prophylaxe und/oder Therapie von Nervenzell- und/oder Gliazellschäden.
15. Verwendung eines Erzeugnisses nach einem der Ansprüche 1 bis 8, da
durch gekennzeichnet, daß mindestens ein Kinase-Inhibitor (A) mit min
destens einem neurotrophen Faktor (B) und/oder mindestens einer Sub
stanz (C) mit Nervenzellen und/oder Gliazellen in Kontakt gebracht wer
den.
16. Verfahren, dadurch gekennzeichnet, daß ein Erzeugnis nach einem der
Ansprüche 1 bis 8 in vitro mit Nervenzellen und/oder Gliazellen in Kon
takt gebracht werden.
Priority Applications (3)
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DE10113513A DE10113513A1 (de) | 2001-03-20 | 2001-03-20 | Kombinationspräparat zur Prophylaxe und/oder Therapie von Nervenzell- und/oder Gliazellschäden durch ein neues Behandlungsverfahren |
AU2002304872A AU2002304872A1 (en) | 2001-03-20 | 2002-03-19 | Combined preparation for the prophylaxis and/or therapy of nerve cell and/or glia cell damage using a novel method of treatment |
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DE10113513A DE10113513A1 (de) | 2001-03-20 | 2001-03-20 | Kombinationspräparat zur Prophylaxe und/oder Therapie von Nervenzell- und/oder Gliazellschäden durch ein neues Behandlungsverfahren |
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