DE10033720A1 - Rohrförmiges Element zur Herbeiführung eines intraluminalen Nebenwegs zur Überbrückung eines Blutgefäßabschnitts und entsprechende Vorrichtung zur Durchführung von Anastomosen - Google Patents
Rohrförmiges Element zur Herbeiführung eines intraluminalen Nebenwegs zur Überbrückung eines Blutgefäßabschnitts und entsprechende Vorrichtung zur Durchführung von AnastomosenInfo
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Abstract
Zur Erleichterung von Operationen an offenen Blutgefäßabschnitten, beispielsweise von Bypass-Operationen, wird ein intraluminaler Shunt (1) in Form eines rohrförmigen Elements vorgeschlagen, in dessen Umwandung (2) ein Anschluß für die Zufuhr einer kardioplegischen Flüssigkeit in das Innere des rohrförmigen Elements (1) und/oder die Abfuhr von Blut vorgesehen ist. Die Umwandung (2) des rohrförmigen Elements (1) ist vorzugsweise aus einem flexiblen Material ausgestaltet. Der Anschluß (3) ist vorzugsweise in Form eines Katheters ausgestaltet, der aus einem steiferen Material als die Umwandung (2) besteht. Der Katheter (3) kann mit einem Y-Schlauch (8-10) gekoppelt werden, so daß einerseits selektiv eine kardioplegische Lösung in ein zu behandelndes Blugefäß (4) eingeführt und andererseits Blut aus dem Blutgefäß (4) abgesaugt werden kann.
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein rohrförmiges Element
zur Herbeiführung eines intraluminalen Nebenwegs zur
Überbrückung eines Blutgefäßabschnitts nach dem Oberbegriff
des Anspruches 1 sowie eine entsprechende Vorrichtung zur
Durchführung von Anastomosen. Insbesondere betrifft die
vorliegende Erfindung ein derartiges rohrförmiges Element,
welches auch als intraluminaler "Shunt" bezeichnet und
vorzugsweise in der Herz- und Gefäßchirurgie
(Koronarchirurgie) eingesetzt wird, sowie eine entsprechende
Vorrichtung zur Durchführung von Koronatanastomosen bei
minimalinvasiven Herzoperationen, insbesondere
totalendoskopischen Roboteroperationen.
Unter dem Oberbegriff "Koronarchirurgie" werden operative
Eingriffe zur Verbesserung der Myokarddurchblutung bei
krankhafter Enge der Koronararterien verstanden. Bei
verengten Blutgefäßen gelangt zu wenig Sauerstoff in die zu
versorgenden Herzmuskelabschnitte, so daß es bei Belastung -
in schweren Fällen auch im Ruhezustand - zu typischen
Brustschmerzen ("Angina pectoris") kommt. Ziel der
Koronarchirurgie ist es, durch operative Behandlung eine
Verbesserung der Durchblutung in den bedrohten
Herzmuskelarealen herbeizuführen.
Das kann beispielsweise mit Hilfe von "Umleitungsbrücken"
oder Bypässen geschehen. Unter einem Bypass versteht man
dabei einen künstlichen, vorübergehenden oder auf Dauer
angelegten Umgehungsblutkreislauf, wobei aufgesättigtes Blut
um eine Engstelle oder einen Verschluß der Herzkranzgefäße
und letztendlich wieder zurück in einen gesunden Endabschnitt
geleitet wird. Für die Bypässe bedient man sich in der Regel
der Beinvenen und/oder der Brustarterien.
Für Bypass-Operationen ist somit das Annähen von einem
Blutgefäß an ein anderes Blutgefäß erforderlich, was
allgemein unter dem Oberbegriff "Anastomose" zusammengefaßt
werden kann. Allgemein wird unter einer Anastomose eine
operativ angelegte durchgängige Verbindung zweier Hohlorgane,
insbesondere zweier Blutgefäße verstanden. Dabei muß das den
Bypass bildende Blutgefäß derart an das kranke Blutgefäß
angenäht werden, daß der eine Engstelle oder einen Verschluß
aufweisende Blutgefäßabschnitt des kranken Blutgefäßes
überbrückt wird. Hierzu ist wichtig, daß während der
Operation das Herz stillgestellt wird, da sonst durch das an
der Behandlungsstelle herausspritzende Blut einerseits die
Sicht für den Chirurgen auf die Behandlungsstelle
verschlechtert und andererseits durch den Blutverlust eine
Infarktgefahr hervorgerufen wird. Um dieses Problem zu lösen,
kann die jeweilige Näh- oder Behandlungsstelle mit Hilfe von
Fäden für kurze Zeit abgeklemmt werden.
Eine weitere, fortschrittlichere Möglichkeit zur Lösung
dieses Problems ist die Verwendung von sogenannten
"intraluminalen Shunts". Unter einem Shunt wird allgemein ein
natürlicher oder künstlicher, operativ angelegter Nebenweg
zur Überbrückung eines Blutgefäßabschnitts oder zur
atypischen direkten Verbindung zweier Gefäßsysteme
verstanden. Ein "intraluminaler Shunt" besteht aus einem
intravenösen rohrförmigen Element, welches an der Nähstelle
in das jeweilige Blutgefäß eingebracht wird und eine
Umwandung aufweist, welche die Nähstelle abdichtet, so daß
kein Blut herausspritzen kann. Dies soll nachfolgend näher
anhand Fig. 5 erläutert werden.
In Fig. 5 ist ein Blutgefäß 4 dargestellt, welches an einer
Näh- oder Behandlungsstelle 5 mit einem weiteren Blutgefäß 6
verbunden werden soll. Bei dem Blutgefäß 4 kann es sich
insbesondere um eine krankhaft verengte Koronararterie
handeln, wobei die Nähstelle 5 beispielsweise in
Blutströmungsrichtung hinter der Verengung des Blutgefäßes 4
angeordnet ist. Das mit dem Blutgefäß 4 zu verbindende
Blutgefäß 6 ist Teil eines Bypasses, der zur Überbrückung der
Verengung des Blutgefäßes 4 vorgesehen ist. In Fig. 5 ist
ein sogenannter "Shunt" 1 dargestellt. Dabei handelt es sich
um ein rohrförmiges, insbesondere zylinderförmiges, Element
mit einer dünnen Umwandung aus einem flexiblen Material.
Durch Zusammenbiegen der Shuntenden kann der Shunt 1 über die
offene Nähstelle 5 in das Blutgefäß 4 eingebracht werden. Da
der Shunt 1 aus einem elastischen Material besteht, kann er
nach seinem Einbringen in das Blutgefäß 4 wieder seine
ursprüngliche, in Fig. 5 gezeigte Form annehmen. Der Shunt
weist einen Durchmesser auf, welcher vorzugsweise geringfügig
kleiner als der Durchmesser des zu behandelnden Blutgefäßes 4
ist, so daß die Umwandung des Shunts 1 möglichst nah an der
Wand des Blutgefäßes 4 anliegt. Wie in Fig. 5 gezeigt ist,
wird auf diese Weise die Nähstelle 5 durch den Shunt 1
überbrückt, da das Blut in Pfeilrichtung durch den Shunt 1
fließt und somit an der Nähstelle 5 vorbeigeleitet wird.
Durch die blutundurchlässige Umwandung des Shunts 1 wird die
Nähstelle 5 abgedichtet, so daß ein Herausspritzen von Blut
aus der Nähstelle 5 verhindert wird. Der Shunt 1 kann
insbesondere mit Hilfe eines sogenannten Telemanipulators in
das Blutgefäß 4 eingebracht werden. Unter einem
Telemanipulator wird ein rechnergestütztes Robotersystem
verstanden, welches es dem Chirurgen ermöglicht, operative
Eingriffe von einer Arbeitsstation aus durchzuführen. Der
Shunt 1 kann mit Hilfe von Fäden wieder über die Nähstelle 5
aus dem Blutgefäß 4 herausgezogen werden.
Durch die Verwendung des Shunts 1 kann - wie bereits erwähnt
worden ist - das Herausspritzen von Blut aus der Nähstelle 5
und somit eine verschlechterte Sicht auf die Nähstelle 5
weitgehend verhindert werden. Dennoch ist nicht
auszuschließen, daß eine geringe Blutmenge austritt, welche
die Sicht auf die Nähstelle verschlechtert.
Zudem sollte während der Operation zusätzlich das Herz
stillgestellt werden. Dies kann dadurch erreicht werden, daß
über das Blutgefäß 4 eine sogenannte kardioplegische Lösung
zugeführt wird, die zu einem künstlich induzierten
reversiblen Herzstillstand führt. Dabei sollte die
kardioplegische Lösung möglichst nah an die Nähstelle 5
geleitet werden, was jedoch bei der herkömmlichen
Vorgehensweise, bei der die kardioplegische Lösung über einen
Schlauch oder einen Katheter entfernt von der Nähstelle 5 in
das Blutgefäß 4 eingeleitet wird, kaum realisiert werden
kann.
Der vorliegenden Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde,
ein verbessertes rohrförmiges Element (Shunt) zur
Herbeiführung eines intraluminalen Nebenwegs zur Überbrückung
eines Blutgefäßabschnitts sowie eine entsprechende
Vorrichtung zur Durchführung von Anastomosen vorzuschlagen,
womit die Durchführung von Anastomosen, d. h. von
Blutgefäßverbindungen, insbesondere von Koronaranastomosen,
erleichtert werden kann.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch ein rohrförmiges
Element mit den Merkmalen des Anspruches 1 bzw. eine
Vorrichtung mit den Merkmalen des Anspruches 8 gelöst. Die
Unteransprüche definieren jeweils bevorzugte und vorteilhafte
Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung.
Erfindungsgemäß weist das rohrförmige Element (Shunt),
vorzugsweise in seiner Umwandung, einen Anschluß zur Zufuhr
eines kardioplegischen Mittels oder einer kardioplegischen
Flüssigkeit in das Innere des rohrförmigen Elements auf.
Ebenso kann dieser Anschluß alternativ oder zusätzlich zum
Absaugen von Blut von der jeweiligen Behandlungs- oder
Nähstelle verwendet werden. Der Anschluß kann insbesondere
eine längliche, schlauchförmige Zuführleitung, beispielsweise
in Form eines Katheters, umfassen. Auf diese Weise kann die
kardioplegische Lösung selektiv zugeführt werden, wobei
insbesondere die Zufuhr der kardioplegischen Lösung über den
Shunt direkt an der Behandlungs- oder Nähstelle erfolgt.
Durch den Shunt kann ein blutfreies Vernähen von zwei
Blutgefäßen erzielt werden. Zudem wirkt der in ein
entsprechendes Blutgefäß eingebrachte Shunt als Schiene und
unterstützt auf diese Weise das Vernähen der Blutgefäße. Ein
weiterer Vorteil der vorliegenden Erfindung besteht darin,
daß über den vorzugsweise in Form eines Katheters
ausgestalteten Anschluß, der eigentlich zur Zufuhr einer
kardioplegischen Lösung dient, auch ein mit dem zu
behandelnden Blutgefäß, in welches der Shunt einzubringen
ist, zu vernähendes Blutgefäß zugeführt werden kann. Auf
diese Weise können beispielsweise auch Venen als Bypass mit
einer Koronararterie vernäht werden. Zu diesem Zweck ist es
vorteilhaft, wenn der vorzugsweise als Katheter ausgestaltete
Anschluß des Shunts aus einem steiferen Material als die
Umwandung des Shunts ausgestaltet ist. Im Prinzip kann der
Katheter auch aus einem relativ starren Material,
beispielsweise Aluminium, bestehen, wobei sich das Material
jedoch wenigstens in einem gewissen Maß biegen lassen sollte.
Die Umwandung des Shunts sollte aus einem flexiblen Material
ausgestaltet sein, damit der Shunt auf möglichst einfache Art
und Weise, nämlich einfach durch Zusammendrücken, in das zu
behandelnde Blutgefäß eingebracht werden kann.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung umfaßt ein erfindungsgemäßes
rohrförmiges Element (Shunt), welches über ein Anschlußmittel
sowohl mit einer Herz-Lungen-Maschine bzw. einem
wiederverwendbaren Blutreservoir als auch mit einem Reservoir
für ein kardioplegisches Mittel verbindbar ist. Über einen
Anschluß des Anschlußmittels kann somit selektiv Blut über
den Katheter des Shunts von der Behandlungsstelle abgesaugt
werden, während über den anderen Anschluß des Anschlußmittels
die kardioplegische Lösung über den Katheter des Shunts der
Behandlungsstelle zugeführt werden kann. Das Anschlußmittel
ist vorzugsweise in Form eines Y-Adapters ausgestaltet, der
einerseits mit dem Katheter des Shunts und andererseits mit
der Herz-Lungen-Maschine und dem Reservoir für die
kardioplegische Lösung verbunden werden kann.
Die vorliegende Erfindung ermöglicht somit verschiedene
Vorteile. Das erfindungsgemäße rohrförmige Element bzw. die
erfindungsgemäße Vorrichtung kann einfach per Punktion gemäß
der sogenannten "Seldinger"-Technik in den Brustkorb (Thorax)
eines Patienten eingebracht werden, wobei durch den relativ
steifen Katheterteil eine einfache manuelle oder auch
totalendoskopische, d. h. robotergesteuerte, Navigation zu der
Näh- oder Anastomosenstelle möglich eist. Nach dem Einbringen
des rohrförmigen Elements in das entsprechende Blutgefäß
dient die Vorrichtung einerseits als Saugvorrichtung zum
Absaugen von Blut, um eine freie Sicht auf die Nähstelle zu
ermöglichen, sowie andererseits zur Applikation von
selektiver Kardioplegie in das Versorgungsgebiet der
entsprechenden Blutgefässes. Zudem dient das rohrförmige
Element selbst als Shunt im eigentlichen Sinne zur
Aufrechterhaltung des Blutflusses durch das Blutgefäß während
der Durchführung der Anastomose. Das rohrförmige Element kann
einfach durch Traktion wieder entfernt werden.
Die vorliegende Erfindung ist nicht auf den bevorzugten
Anwendungsbereich der Koronarchirurgie beschränkt, sondern
kann überall dort angewandt werden, wo Anastomosen
durchgeführt werden sollen.
Insbesondere ist die Erfindung bei der Durchführung von
minimalinvasiven Herzoperationen, welche vorzugsweise
totalendoskopisch mit Hilfe eines Roboters oder
Telemanipulators durchgeführt werden, vorteilhaft.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand eines bevorzugten
Ausführungsbeispiels näher unter Bezugnahme auf die
beigefügte Zeichnung erläutert.
Fig. 1 zeigt ein rohrförmiges Element (Shunt) gemäß einem
bevorzugten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung,
Fig. 2 zeigt das Einbringen des in Fig. 1 gezeigten Shunts
in ein zu behandelndes Blutgefäß,
Fig. 3 zeigt die Anordnung des in Fig. 1 gezeigten Shunts
in dem in Fig. 2 gezeigten Blutgefäß, um eine
Behandlungsstelle des Blutgefäßes zu überbrücken,
Fig. 4 zeigt eine Seitenansicht einer Vorrichtung zur
Durchführung von Koronaranastomosen gemäß einem bevorzugten
Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung, und
Fig. 5 zeigt einen Shunt gemäß dem Stand der Technik.
Bei dem in Fig. 1 gezeigten Shunt 1 handelt es sich um ein
im wesentlichen rohrförmiges Element, dessen Grundkörper
durch eine dünne, zylinderförmige Umwandung 2 gebildet ist.
Die Umwandung 2 besteht aus einem flexiblen Material,
beispielsweise Polyethylen. Im in Längsrichtung mittleren
Bereich der Umwandung 2 ist ein Anschluß 3 vorgesehen, der
ins Innere des Shunts 1 bzw. der Umwandung 2 führt. Bei dem
dargestellten Ausführungsbeispiel ist der Anschluß 3 in Form
eines Katheters 3 ausgestaltet, über den von außen eine
kardioplegische Lösung in das Innere der Umwandung 2 bzw. in
das Innere des Shunts 1 eingeführt werden kann.
Der Shunt 1 kann auf in Fig. 2 gezeigte Art und Weise in ein
zu behandelndes Blutgefäß 4 eingebracht werden. Dabei kann
das Einbringen des Shunts 1 insbesondere totalendoskopisch
durch die Thoraxwand des Patienten erfolgen, wobei der Shunt
1 mit dem Katheter 3 beispielsweise gemäß der bekannten
"Seldinger"-Technik eingeführt werden kann. Zu diesem Zweck
wird ein Rohr mit einer Nadel, ein sogenannter "Introducer",
an einer gewünschten Stelle in den Thorax eingeführt, wobei
nach der Positionierung des "Introducers" die Nadel
herausgezogen und statt dessen der Shunt 1 mit dem Katheter 3
über das Rohr an die gewünschte Stelle innerhalb des Thorax
eingeführt wird. Bei dem Blutgefäß 4 kann es sich
insbesondere analog zu Fig. 5 um ein mit einem weiteren
Blutgefäß 6 zur Herbeiführung eines Bypasses zu vernähendes
Blutgefäß handeln. Durch Zusammendrücken der beiden Enden des
Shunts 1 kann der Shunt 1 wie in Fig. 2 gezeigt durch eine
in dem Blutgefäß 4 ausgebildete Öffnung 5, welche zugleich
als Nähstelle dient (vgl. Fig. 5), in das Blutgefäß 4
eingebracht werden. Dies ist auf einfache Art und Weise
möglich, da die Umwandung 2 des Shunts 1 aus einem flexiblen,
möglichst dünnen Material gefertigt ist. Wird der Shunt 1
über die in Fig. 2 gezeigte Stellung hinaus in das Blutgefäß
4 geschoben, nimmt der Shunt 1 aufgrund der Flexibilität
seines Grundkörpers bzw. seiner Umwandung 2 wieder seine
ursprüngliche längliche Form an.
Die Endposition des Shunts 1 in dem Blutgefäß 4 ist in Fig.
3 dargestellt. Analog zur Darstellung von Fig. 5 ist der
Shunt 1 nunmehr derart angeordnet, daß durch seine Umwandung
die Nähstelle 5 abgedichtet ist und somit das Herausspritzen
von Blut verhindert wird. Über den Anschluß 3 kann dem
Blutgefäß 4 selektiv eine kardioplegische Lösung zur
Herbeiführung eines künstlich induzierten reversiblen
Herzstillstands direkt im Bereich der Nähstelle 5 zugeführt
werden. Ist der vorzugsweise in Form eines Katheters
ausgestaltete Anschluß 3 aus einem gegenüber der Umwandung 2
des Shunts 1 relativ steifen Material ausgestaltet, kann über
den Katheter 3 auch das an der Nähstelle 5 mit dem Blutgefäß
4 zu vernähende Blutgefäß 6 (vgl. Fig. 5) zugeführt werden,
indem dieses Blutgefäß 6 über den Katheter 3 zu der Nähstelle
5 hingeschoben wird. Grundsätzlich kann jedoch auch der
Katheter 3 aus einem flexiblen oder biegbaren Material
bestehen.
Der Shunt 1 kann aus der in Fig. 3 gezeigten Position
einfach durch eine an dem Anschluß bzw. Katheter 3 wirkende
Zugkraft wieder aus dem Blutgefäß 4 über die Behandlungs-
oder Nähstelle 5 herausgezogen werden. Ebenso kann hierzu ein
zusätzlicher Faden verwendet werden, mit dem der Shunt 1 aus
dem Blutgefäß 4 herausgezogen wird. Der Shunt 1 eignet sich
insbesondere zur Verwendung mit sogenannten
Telemanipulatoren. Bei einem Telemanipulator handelt es sich
um ein System, welches es dem Chirurgen ermöglicht, operative
Eingriffe von einer Arbeitsstation aus durchzuführen. Dabei
werden Telemanipulator-Arbeitseinheiten von einer graphischen
Benutzeroberfläche aus, welche eine 3D-Bildwiedergabe des
Operationsfeldes darstellt, gesteuert. Als Telemanipulator-
Arbeitseinheiten kann beispielsweise ein rechnergesteuertes
Trägersystem für chirurgische Effektoren oder ein
rechnergesteuertes Endoskop-Führungssystem verwendet werden.
Mit Hilfe derartiger Telemanipulator-Arbeitseinheiten können
die beiden Enden des Shunts 1 rechnergesteuert gegriffen,
zusammengedrückt und wie in Fig. 2 gezeigt in das Blutgefäß
4 geschoben werden. Ebenso kann der Shunt 1 mit Hilfe
derartiger Telemanipulator-Arbeitseinheiten wieder aus dem
Blutgefäß 4 herausgezogen werden.
In Fig. 4 ist eine erfindungsgemäße Vorrichtung zur
Durchführung von Koronaranastomosen in Seitenansicht
dargestellt.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung umfaßt ein erfindungsgemäßes
rohrförmiges Element (Shunt) 1, welches wie zuvor beschrieben
aufgebaut sein kann. Wie bereits erwähnt worden ist, besteht
die Umwandung 2 des Shunts 1, welche beispielsweise einen
Durchmesser im Bereich 0,5 mm-4 mm aufweisen kann, aus einem
flexiblen Material. Mit der Umwandung 2 ist ein Katheter 3
gekoppelt, der in das Innere des Shunts 1 führt. Der Katheter
3 besteht aus einem relativ starren oder steifen Material,
welches dennoch derart biegsam ist, daß der Shunt 1 mit dem
Katheter 3 einfach positioniert werden kann. Der Katheter 3
kann beispielsweise aus Aluminium gefertigt sein und einen
Durchmesser im Bereich 5 mm-8 mm aufweisen. Die Länge (z. B.
20 cm) des Katheters 3 ist derart bemessen, daß das Ende des
Katheters 3 nach der Positionierung des Shunts 1 in dem
gewünschten Blutgefäß außerhalb des Brustkorbs zu liegen
kommt. Am Ende des Katheters 3 befindet sich ein Übergangs-
oder Kopplungsstück 7, über welches der Katheter 3 mit einem
Y-Adapter 8 verbunden werden kann. Der Y-Adapter 8 ist im
Prinzip ein flexibles Schlauchteil, beispielsweise aus
Kunststoff, mit zwei Enden 9 und 10, die zwei separate
Leitungsabschnitte mit einer Länge von jeweils beispielsweise
ca. 25 cm-30 cm definieren. Jedes dieser beiden Enden 9 und
10 ist mit einer Klemme oder einem Ventil 11 zum wahlweisen
Verschließen und Öffnen des entsprechenden Leitungsabschnitts
gekoppelt.
Das Ende 9 des Y-Adapters 8 ist mit einem (nicht gezeigten)
Reservoir für eine kardioplegische Lösung zu verbinden,
während das Ende 10 des Y-Adapters 8 an eine (ebenfalls nicht
gezeigte) Herz-Lungen-Maschine oder ein wiederverwendbares
Blutreservoir anzuschließen ist. Wird die dem Ende 9
zugeordnete Klemme 11 geschlossen und die dem Ende 10
zugeordnete Klemme 11 geöffnet, kann auf diese Weise über das
Ende 10, den Y-Adapter 8 und den Katheter 3 Blut von der
Behandlungsstelle in die Herz-Lungen-Maschine abgesaugt
werden, um eine freie Sicht auf die Anastomosenstelle zu
ermöglichen. Umgekehrt kann über das Ende 11, den Y-Adapter 8
und den Katheter 3 die kardioplegische Lösung der
Anastomosenstelle zugeführt werden, wenn die dem Ende 9
zugeordnete Klemme 11 geöffnet und die dem Ende 10
zugeordnete Klemme 11 geschlossen wird.
Claims (11)
1. Rohrförmiges Element zur Herbeiführung eines
intraluminalen Nebenwegs zur Überbrückung eines
Blutgefäßabschnitts,
wobei das rohrförmige Element (1) eine den intraluminalen
Nebenweg definierende Umwandung (2) aufweist,
dadurch gekennzeichnet,
daß das rohrförmige Element (1) einen Anschluß (3) zur Zufuhr
eines kardioplegischen Mittels in das Innere des rohrförmigen
Elements (1) und/oder zur Abfuhr von Blut aus dem Inneren des
rohrförmigen Elements (1) aufweist.
2. Rohrförmiges Element nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Anschluß (3) in der Umwandung (2) vorgesehen ist.
3. Rohrförmiges Element nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Anschluß (3) in Längsrichtung im mittleren Bereich
der Umwandung (2) vorgesehen ist.
4. Rohrförmiges Element nach einem der vorhergehenden
Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Umwandung (2) des rohrförmigen Elements (1) aus einem
flexiblen Material ausgestaltet ist.
5. Rohrförmiges Element nach einem der Ansprüche 1-4,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Anschluß (3) eine länglichen Leitung für die Zufuhr
des kardioplegischen Mittels und/oder die Abfuhr von Blut
umfaßt.
6. Rohrförmiges Element nach Anspruch 5,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Leitung (3) in Form eines Katheters ausgestaltet ist.
7. Rohrförmiges Element nach Anspruch 5 oder 6,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Leitung (3) aus einem steiferen Material als die
Umwandung (2) des rohrförmigen Elements (1) ausgestaltet ist.
8. Vorrichtung zur Durchführung von Anastomosen,
mit einem rohrförmigen Element (1) mit einer länglichen Leitung (3) für die Zufuhr eines kardioplegischen Mittels und/oder die Abfuhr von Blut nach einem der Ansprüche 5-7, und
mit einem mit der länglichen Leitung (3) gekoppelten Anschlußmittel (8) mit einem ersten Endabschnitt (9) und einem zweiten Endabschnitt (10), wobei der erste Endabschnitt (9) für die Zufuhr des kardioplegischen Mittels und der zweite Endabschnitt (10) für die Abfuhr von Blut vorgesehen ist.
mit einem rohrförmigen Element (1) mit einer länglichen Leitung (3) für die Zufuhr eines kardioplegischen Mittels und/oder die Abfuhr von Blut nach einem der Ansprüche 5-7, und
mit einem mit der länglichen Leitung (3) gekoppelten Anschlußmittel (8) mit einem ersten Endabschnitt (9) und einem zweiten Endabschnitt (10), wobei der erste Endabschnitt (9) für die Zufuhr des kardioplegischen Mittels und der zweite Endabschnitt (10) für die Abfuhr von Blut vorgesehen ist.
9. Vorrichtung nach Anspruch 8,
dadurch gekennzeichnet,
daß dem ersten Endabschnitt (9) und dem zweiten Endabschnitt
(10) jeweils Verschlußmittel (11) zum wahlweisen Öffnen und
Verschließen des ersten bzw. zweiten Endabschnitts (9, 10)
zugeordnet sind.
10. Vorrichtung nach Anspruch 8 oder 9,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Anschlußmittel (8) Y-förmig ist.
11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 8-10,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Anschlußmittel (8) in Form eines flexiblen
Schlauchteils ausgestaltet ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE2000133720 DE10033720A1 (de) | 2000-07-12 | 2000-07-12 | Rohrförmiges Element zur Herbeiführung eines intraluminalen Nebenwegs zur Überbrückung eines Blutgefäßabschnitts und entsprechende Vorrichtung zur Durchführung von Anastomosen |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE2000133720 DE10033720A1 (de) | 2000-07-12 | 2000-07-12 | Rohrförmiges Element zur Herbeiführung eines intraluminalen Nebenwegs zur Überbrückung eines Blutgefäßabschnitts und entsprechende Vorrichtung zur Durchführung von Anastomosen |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE10033720A1 true DE10033720A1 (de) | 2002-01-24 |
Family
ID=7648574
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE2000133720 Withdrawn DE10033720A1 (de) | 2000-07-12 | 2000-07-12 | Rohrförmiges Element zur Herbeiführung eines intraluminalen Nebenwegs zur Überbrückung eines Blutgefäßabschnitts und entsprechende Vorrichtung zur Durchführung von Anastomosen |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE10033720A1 (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP2477558A1 (de) * | 2009-09-14 | 2012-07-25 | CircuLite, Inc. | Endovaskuläre anastomosesteckervorrichtung, verabreichungssystem sowie verabreichungs- und verwendungsverfahren dafür |
-
2000
- 2000-07-12 DE DE2000133720 patent/DE10033720A1/de not_active Withdrawn
Cited By (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP2477558A1 (de) * | 2009-09-14 | 2012-07-25 | CircuLite, Inc. | Endovaskuläre anastomosesteckervorrichtung, verabreichungssystem sowie verabreichungs- und verwendungsverfahren dafür |
EP2477558A4 (de) * | 2009-09-14 | 2014-09-24 | Circulite Inc | Endovaskuläre anastomosesteckervorrichtung, verabreichungssystem sowie verabreichungs- und verwendungsverfahren dafür |
US9050419B2 (en) | 2009-09-14 | 2015-06-09 | Circulite, Inc. | Endovascular anastomotic connector device, delivery system, and methods of delivery and use |
US11241231B2 (en) | 2009-09-14 | 2022-02-08 | Circulite, Inc. | Endovascular anastomotic connector device, delivery system, and methods of delivery and use |
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